PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC 2015 - Finale - 23. Mai 2015



esiststeffen
22.05.2015, 03:02
Startreihenfolge für das Finale steht fest:


The running order for the Grand Final

1. Slovenia
2. France
3. Israel
4. Estonia
5. United Kingdom
6. Armenia
7. Lithuania
8. Serbia
9. Norway
10. Sweden
11. Cyprus
12. Australia
13. Belgium
14. Austria
15. Greece
16. Montenegro
17. Germany
18. Poland
19. Latvia
20. Romania
21. Spain
22. Hungary
23. Georgia
24. Azerbaijan
25. Russia
26. Albania
27. Italy


Hatte ja schon geschrieben, dass ich das Finale diesmal nicht live sehen werde. Evtl. werd ich mir dann hinterher (auf Melanies Empfehlung) um 1:35 noch die Wiederholung reinziehen ..... bloß ist halt bissl doof, dass man dann immer noch ~2 Stunden Gesinge und Getanze über sich ergehen lassen muss, ehe endlich die Punktevergabe kommt ... :whistle: :binweg:

Melanie
22.05.2015, 10:00
Ich leg mich fest: Italien gewinnt. :glaskugel:

esiststeffen
23.05.2015, 00:56
So oder so sag ich jedenfalls voraus: Wer auch immer das Ding nach Hause holt, es wird in jedem Fall ein weitaus knapperes und ausgeglicheneres Rennen werden als in den letzten Jahren. Es scheint dieses Jahr keinen Favoriten zu geben, wie es Loreen oder Emmelie oder selbst Conchita war. Ich rechne eher mit einem Ergebnis im Ell&Nikki-Bereich.

vampire67
23.05.2015, 01:42
So oder so sag ich jedenfalls voraus: Wer auch immer das Ding nach Hause holt, es wird in jedem Fall ein weitaus knapperes und ausgeglicheneres Rennen werden als in den letzten Jahren. Es scheint dieses Jahr keinen Favoriten zu geben, wie es Loreen oder Emmelie oder selbst Conchita war. Ich rechne eher mit einem Ergebnis im Ell&Nikki-Bereich.
Also ausgeglichen :gruebel:
Ich rechne mit dem schweden.
... oder vielleicht mit dem australier.

JHM
23.05.2015, 03:23
Schweden, wobei die beeindruckende Performance ob der Animationen schon in gewisser Weise unfair ist gegenüber der anderen Kandidaten.

Australien wäre mir aus opportunen Gründen lieber, so hätten wir gegebenenfalls 2016 einen Grand Prix in Deutschland ;).

Furlong
23.05.2015, 10:35
Dass der Beitrag der von Anfang an favorisiert wird gewinnt passiert eigentlich fast nur bei Schweden oder seinen skandinavischen Nachbarn.

Oder bei Lena. :zahn:

Furlong
23.05.2015, 10:50
Auch da täuscht die Erinnerung und die Falschmeldungen in der deutschen Presse. Als fast schon sichere Siegerin wurde damals international immer nur Safura gehandelt. Schweden war auch damals bei den Wetten und Umfragen zu den Favoriten und immer vor Lena. Bis die Schweden dann im Halbfinale raus geflogen sind. Lena wurde zwar in den Top10 gesehen aber mehr nicht. Dass sie bei Wetten oder Prognosen in die Top3 vordrang passierte erst kurz vorm Finale.

Der Smiley!!! ;) Ich (evtl. auch noch andere) habe Lena von Anfang an favorisiert. :)

Xigemoa
23.05.2015, 11:24
Dass sie bei Wetten oder Prognosen in die Top3 vordrang passierte erst kurz vorm Finale.

Nein: http://blog.prinz.de/grand-prix/lena-meyer-landrut-toppt-die-wettlisten-buchmacher-setzen-satellite-auf-platz-eins-beim-eurovision-song-contest/

Xigemoa
23.05.2015, 13:23
Ah ja, das hab ich natürlich vergessen, ganz kurz nach dem Lena USFO gewonnen hatte und ewige Rekorde in den Charts aufgestellt hatte war sie auch bei den Buchmachern mal für ganz kurz die #1. Da war sie aber dann aber ganz flott wieder weg. Sie war auch bis zum Finale nie wieder in der Spitzenposition. Da hatten wohl in der ersten Euphorie einige Deutsche auf Sieg gesetzt als sonst kaum jemand an ESC Wetten interessiert war.

Sie war mMn. die ganze Zeit auf #1 oder #2, was natürlich unheimlich weit entfernt ist von #1. Siehe z. B. vom 26.04.: http://www.n-tv.de/leute/Wetten-dass-Lena-gewinnt-article841770.html

esiststeffen
23.05.2015, 14:10
Die Behauptung Conchita hätte letztes Jahr schon lange als Favoritin festgestanden kommt immer wieder aber ist natürlich kompletter Quatsch. Bis zum Semifinale hatte da niemand dran geglaubt. Genau so wie auch keiner die Niederländer auf der Rechnung hatte. Die wurden alle erst am dem Auftritt im Semi überhaupt zum Favoritenkreis gezählt. Dass der Beitrag der von Anfang an favorisiert wird gewinnt passiert eigentlich fast nur bei Schweden oder seinen skandinavischen Nachbarn.
Ich weiß, dass Conchita letztes Jahr bis zum Semifinale eher als Kuriosität gehandelt wurde denn als ernsthafte Konkurrenz. Aber ich weiß auch noch, wie sich spätestens mit dem Halbfinalauftritt das komplett wandelte und auf einmal jeder über sie sprach. Dieses Jahr gibts nicht den einen Beitrag, über den vor dem Finale jeder spricht, sondern so ungefähr drei, vier, fünf Namen, die in etwa gleicher Häufigkeit immer wieder fallen. Das ist es, was ich damit ausdrücken wollte ;)
So oder so bin ich überzeugt, ein 300-Punkte-Durchmarsch à la Rybak oder Loreen wird es diesmal nicht, für niemanden.

david davidson
23.05.2015, 16:31
Wen die Entwicklung der Wettquoten 2010 interessiert: Den Verlauf kann man hier im Thread noch grob nachvollziehen. --> http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?506-Englische-Buchmacher-setzen-Lena-auf-4

Die meiste Zeit war Safura auf eins und Lena auf zwei. Sprich: Das...


Dass sie bei Wetten oder Prognosen in die Top3 vordrang passierte erst kurz vorm Finale.

... ist falsch.

Zampano
23.05.2015, 17:17
Die meiste Zeit war Safura auf eins und Lena auf zwei.
http://i1096.photobucket.com/albums/g340/Zampano2/Es_heisst/safura.jpg~original

earplane
23.05.2015, 19:29
nett zu lesen
http://www.aufrechtgehn.de/2015/05/die-startreihenfolge-fuers-finale-orfs-grande-amore/

juergen
24.05.2015, 00:18
Ich muss schon sagen, sowohl an vielfalt als auch qualität der Auftritte war das jetzt der beste ESC, den ich gesehen habe. Ich gucke natürlich erst seit 2010 :)

Ich gebe meinen Tipp für Belgien ab.

luis.andres
24.05.2015, 00:34
Mein Ranking:

#SLO #ESP #ALB #GER #GEO
#RUS #FRA #GRE #EST #NOR
#ROM #ITA #AZE #BEL #ARM
#LAT #HUN #LTU #SWE #POL
#GBR #AUT #AUS #MNG #CYP
#SER #ISR

Zampano
24.05.2015, 00:34
Ich hab abgestimmt für "Wer soll den ESC gewinnen" statt "wer gewinnt..."...
Lettland und Belgien waren supi... Lettland hat die Nase vorn, weil ich eine Schwäche für hübsche junge Damen hab... :)

OldStephen66
24.05.2015, 00:49
Ja Lettland oder Belgien.
Hätte "Love Injected" nicht mit dem "Powerrefrain" Zugeständnisse an ESC-Konventionen gemacht und sich da etwas zurückgenommen, wäre der Song noch so viel cooler rübergekommen.

OldStephen66
24.05.2015, 01:32
Auf den beiden vorderen Plätzen ein musikalischer Offenbarungseid. Das Grauen regiert!

punkrock
24.05.2015, 01:34
Ähm ja, das wird nix mehr für Germany... Es wird aber spannend, ob wir vielleicht noch EINEN Punkt irgendwo her kriegen...

Frank 67
24.05.2015, 01:44
Irgendwie habe ich gerade das Bedürfnis mir noch mal die Abstimmung von 2010 anzusehen.
Arme Ann-Sophie.

vampire67
24.05.2015, 01:46
Ehrlich, mir ist es völlig schleierhaft wie das mit null ausgehen kann :hmm:

Axel1954
24.05.2015, 01:47
Das nennt man eine Klatsche.
Na ja, wir sind wahrscheinlich erst 2043 dran, Fußballweltmeister werden wir ja auch nur im Schnitt alle 20 Jahre. :D

steffen3
24.05.2015, 01:53
Tut mir leid für Ann Sophie. Der Song und die Performance war deutlich besser als viele andere. Aber so ist er nun mal, der ESC.

Holgerhoto
24.05.2015, 11:45
Ich habe mir das gestern abend angeschaut, ohne hier oder sonstwo zuvor irgendwas darüber gelesen oder mir zuvor angeschaut zu haben.
Also gewissermassen "völlig unbefleckt".

Sehr gut, also wirklich sehr gut, hat mir der Belgier gefallen.
Donnerwetter, das war super.
Natürlich hätte man auch hier spotten können (man kann ja immer spotten), daß eine Michael Jackson-Imitation noch nicht gleich Originalität bedeutet, aber der Gedanke blieb im Ansatz stecken, dafür war der song selbst und dessen Umsetzung viel zu gut.
Da passte einfach alles, das funktioniert selbst ohne Bild, aber wenn man denn schon Bild hat, dann bitte so.
Selbst die Backies und deren Tanz und Mimik möchte man hier lobend erwähnen, und ein leichtes Bedauern, daß man diesen song nicht gleich auf gefühlt acht Minuten gestreckt hat, die erlaubten drei waren definitiv zu wenig.
Da halte ich ein gewisses Interesse für durchaus berechtigt, was dieser junge Mann denn sonst noch zu bieten hat.
So blieb am Ende etwas Irritation, daß dieser Auftritt mit Platz 4 tatsächlich belohnt wurde, aber warum und wieso?
Sollte es beim ESC neuerdings tatsächlich um "Qualität" gehen?

Absurder Gedanke, den verscheuchen wir mal besser gleich schnell.
Nein, dazu war es dann doch wieder mal das ewig Gleiche, eine Flotte von mehr oder weniger attraktiven und stimmgewaltigen weiblichen Windmaschinen, vereint in völliger Sinnfreiheit, Frieden und Mystery scheint dieses Mal wieder en vogue gewesen zu sein, und das bei gefühlt jedem zweiten Auftritt. Der ESC-erfahrene Zuschauer hat da seine Fernbedienung stets in der Hand, um jederzeit notfallmäßig beim parallelen Sportstudio nach dem Rechten schauen zu können, wo wiederum permantes Abstiegsgejammer in Verein mit dümmlichen Moderatorenfragen zuverlässig verhinderte, daß man etwa vergaß, wo man gerade hergekommen war. So verpasste man auch nichts, hier wie dort.

Die Abstimmungsphase, in ihrer Langwierigkeit stets unerklärlich kurzweilig, hinterliess mich gänzlich ratlos.
Da tummelten sich an der Spitze gleich von Beginn an drei Auftritte, die für mich zu den überflüssigsten überhaupt gezählt hatten, die verheult russische Nicole ebenso wie der unvermeidliche "Skandinavien-Dance-Pop" mit Sieger-Abo aus Schweden, und was jetzt an der Testosteron-schwangeren stimmgewaltig-theatralischen Darbietung dreier Herren am Ende so toll gewesen sein soll, das kann wohl nur erklären, wer mindestens ein paar Tropfen italienischen Blutes in sich weiß.

Nein, es war in der Hinsicht wieder mal der ewig zum Scheitern verurteilte Versuch, einen Querschnitt gesamteuropäischer musikalischer Qualität zu präsentieren, ein Versuch, der regelmässig an der hinterwäldlerisch-provinziellen Unbedarftheit überwiegend ost- und südeuropäischer Provenienz scheitert, bei der der geographische Hintergrund der jeweiligen Windmaschine bei der Punktevergabe die entscheidende Rolle spielt, und den Rest des Kontinentes zu einem Akt der Notwehr zwingt, sich auf so etwas wie den kleinsten gemeinsamen Nenner zu einigen, der dann regelmässig "Schweden" heisst.

Womit der Sieger des gestrigen Abends auch nur kurz gestreift sein soll.
Ob dessen Sieg nun "verdient" war oder nicht, kann angesichts der sich ewig wiederholenden Muster nicht die Frage sein, diese Art von "Dance-Pop" geht immer.
Wie gesagt, ein Akt gesamteuropäischer Notwehr gegen die Windmaschinen und Jammerbarden, meine Art der persönlichen Notwehr gegen diese Art von Notwehr besteht dann in der stets griffbereiten Notwehr-Fernbedienung, und das muß in Schweden niemanden kümmern, wo man vermutlich jetzt schon mit generalstabsmäßiger Tüchtigkeit Pläne schmiedet, wie man denn am besten den ESC 2018 wieder nach Schweden holt, wo er ja gefühlt alle zwei Jahre (mindestens) hingehört.

Interessanter war da schon der Auftritt der Australier, an sich schon ein mir sehr sympathischer Farbtupfer, und Farbtupfer müssen sich für Platz 5 auch nicht rechtfertigen.
Wen interessiert da noch, daß der Auftritt selbst doch recht konventionell daherkam, man fühlte sich irgendwie an Parties in den 80ern erinnert, und das immerhin kann man dem song selbst zubilligen, er hätte auf keiner Party gestört, weder in der Küche, noch auf der Tanzfläche im Wohnzimmer.

Bliebe noch die Frage, was eigentlich die Franzosen veranlasst, jedes Jahr völlig untauglichen Müll ins Rennen zu schicken, in diesem Falle wohl so eine Art "Adele für Arme", so ganz genau kann ich das aber nicht sagen, das wußte meine Notfall-Fernbedienung entscheidend zu verhindern. Können die Franzosen nicht besser, oder wollen sie nicht? Könnten sie nicht mindestens das, was die ihnen kulturell nicht ganz unverwandten Belgier diesmal konnten?
Ich glaube fast, das ist die falsche Fragestellung.
Dazu müßte man sich die Briten genauer anschauen. Natürlich könnten diese es besser als das, was sie jedes Jahr pflichtschuldigst ins Rennen schicken, aber warum sollten sie das wollen?
Warum sollten sie im ESC irgend etwas anderes sehen als einen Comedy-Wettbewerb? Selbst die Briten, ernsthaftestes Bemühen vorausgesetzt, könnten künstlerisch/musikalisch einen Beitrag wie den der Belgier kaum toppen, um sich dann mit einem honorigen 4. Platz zu begnügen, vorhersehbar beiseite gerempelt von heulsusigen Windmaschinen, Testosteron mit Brusttoupet und Stimmgewalt, und schwedischer Unbesiegbarkeit, ein Kampf gegen die Windmühlen des kleinsten gemeinsamen Nenners.
Nein, so tickt der Brite nicht, wenn er nicht gewinnen kann, flüchtet er sich in Humor, das jedenfalls macht ihm kein Schwede nach, auch nicht unter Zuhilfenahme von Strichmännchen.
Und so gesehen war der britische Beitrag dieses Mal garnicht mal soo übel, wenn auch unter anderen Umständen kaum erwähnenswert.

Das müßte man jetzt nur noch einem Peter Urban erklären, dem ich eine möglichst fette Rente gönne, und das aber bitte möglichst bald.
Ich brauche keinen Moderator, der mir ausführlichst erklärt, warum ich für diesen oder jenen Beitrag keinesfalls anrufen sollte, und dessen flache Witzchen stets auf Kosten der gerade auftretenden Künstler gehen (auch wenn ein Schmunzler hier und da immer mal drin ist), und der ansonsten jeden deutschen Auftritt der vergangenen 100 Jahre mit dem ewig gleichen "ein suuuuper Auftritt!!!" quittiert, damit der Deutsche auch gleich weiß, für wen er denn anrufen müsste, wenn er das denn dürfte.

Womit wir beim deutschen Auftritt wären.
Es war, ich schwöre, das erste Mal, daß ich "Ann-Sophie" mit diesem song hörte und sah.
Ob der song etwas taugte oder nicht ist für mich eine müßige Frage, denn ich hatte ihn in rekordverdächtiger Zeit schon wieder vergessen.
Das allein macht den song aber nicht schlimmer als den sämtlicher Windmaschinen.
Das einzige mir Erinnerliche an ihrem Auftritt waren gekünstelt lüsterne Blicke, die ich ja noch niedlich fand, nicht aber den grenzwertig breiten Hintern, der mir gleich zwei Mal für jeweils gefühlt 20 Minuten vor die Nase gehalten wurde.
Eigentlich ein Fall für die Notfall-Fernbedienung, aber nee, da wollte ich jetzt durch, war ja schließlich "unser" Auftritt.

Ich weiß irgendwie nicht, welche gutgemeinten Ratschläge man ihr für die Zukunft mit auf den Weg geben sollte, an der Stimme lag es jedenfalls nicht.
Und doch finde ich, nichts, aber auch garnichts rechtfertigt "0 Punkte", dafür hat sie mein Mitgefühl, als würde das etwas helfen.

Und doch muß ich mich gleich korrigieren, denn für die Österreicher waren selbige 0 Punkte wohlverdient.
Ich weiß ja nicht, was das jetzt gewesen sein soll, in solchen Fällen vollständiger Entgeisterung hilft auch keine Fernbedienung mehr.
Fast hatte man den Eindruck, das kulturell konservative Österreich schlage hier zurück, im vergangenen Jahr blamiert und bloßgestellt von einer bärtigen Transe, die wohl ein kulturelles Österreich repräsentierte, von dem man garnicht vermutet hätte, daß ein solches überhaupt existiert. Nicht einmal beschweren durfte man sich da, hatte man doch damit gewonnen.
Höchste Zeit also für das kulturelle k.u.k.-Empire, mit aller Macht zurückzuschlagen, und deren kulturelle Vertreter halten es ja schon für cool, sich einen Cowboyhut aufzusetzen, boah, voll fett.
Stellt man sich dann noch die Möglichkeit vor, für einen völlig sinnfrei in Flammen aufgehenden Flügel auch Minuspunkte vergeben zu dürfen, dann könnte man die "0" am Ende sogar als Erfolg werten.

Aber der Ösi muß sich nicht grämen, darf sich allenfalls unverstanden fühlen, das hat ja auch eine gewisse Tradition.
Dafür bot man eine Show, die zwar nicht ewig in Erinnerung bleiben wird, mit der man sich aber auch nicht blamierte, was ich ja keineswegs selbstverständlich finde.
Hin und wieder blitzte sogar mal künstlerischer Anspruch auf, ich habe jedenfalls schon jede Menge uninteressantere "show-acts" gesehen, wenn auch bei Conchita wieder die Fernbedienung bemüht werden mußte.

Solange aber jeder ESC (die von mir ignorierten mal ausgenommen) dazu führt, daß ich am nächsten Morgen das Bedürfnis verspüre, meine allgegenwärtige Entgeisterung in viele Worte zu fassen mich zu bemühen, solange hat der ESC wohl auch eine gewisse kulturelle Berechtigung. Zumindest für mich, wenn auch niemals ohne "Notfall-Fernbedienung".

FloMG
24.05.2015, 11:52
Es wird wieder Zeit dass Herrn Raab die nationale Aufgabe übernimmt, sobald Raab nicht mit im Boot ist in der jüngeren Vergangenheit, verkacken wir auf ganzer Linie beim ESC :schnueff:

Georg
24.05.2015, 12:37
und was jetzt an der Testosteron-schwangeren stimmgewaltig-theatralischen Darbietung dreier Herren am Ende so toll gewesen sein soll, das kann wohl nur erklären, wer mindestens ein paar Tropfen italienischen Blutes in sich weiß.Setze doch mal gleich morgen eine Versuchsreihe im Labor mit einem Querschnitt der verfügbaren Probanden auf. Die deutschen Televoter hatten Italien auf Platz 1 gesetzt.

http://www.eurovision.tv/page/results?event=2083&voter=DE

(meine Vorfahren müssten im Übrigen Kelten von der britischen Insel sein) ;)

Randwer
24.05.2015, 12:43
Den schwedischen Erfolg halte ich schon für gerechtfertigt, auch wenn mir andere Songs deutlich besser gefallen haben (Lettland, Estland, Belgien, Spanien).
Die Choreographie von Heroes stach schon als Hingucker heraus. Das Ganze war recht innovativ, kreativ und auf dem Stand der Technik und auch eher dezent als pompös. Vor allem bekam man den Eindruck, dass man sich auf schwedischer Seite wirklich Mühe gegeben hat, um das Zusammenspiel des Sängers mit den Animationen so authentisch wirken zu lassen. Im Saal dürfte das wohl weit weniger elegant gewirkt haben, aber fürs Televoting ist eh das TV-Publikum entscheidend.
Der Song selbst, fügt sich in die graue Masse ein, die diesmal irgendwie noch eintöniger war als sonst. Vielleicht weil die Folkloregruppen und die Spaßbeiträge fehlten.

Doktor Landshut
24.05.2015, 12:55
Das Ganze war recht innovativ, kreativ und auf dem Stand der Technik und auch eher dezent als pompös. Vor allem bekam man den Eindruck, dass man sich auf schwedischer Seite wirklich Mühe gegeben hat, um das Zusammenspiel des Sängers mit den Animationen so authentisch wirken zu lassen. Im Saal dürfte das wohl weit weniger elegant gewirkt haben, aber fürs Televoting ist eh das TV-Publikum entscheidend.
Der Song selbst, fügt sich in die graue Masse ein, die diesmal irgendwie noch eintöniger war als sonst. Vielleicht weil die Folkloregruppen und die Spaßbeiträge fehlten.

Heute ist der ESC auch vielmehr eine Leistungsschau der Fernsehindustrie als ein Musikwettbewerb. Früh kapiert haben dies zB. die angelsächsischen Länder, die ihre Zugpferde schon lange im Stall lassen anstatt sie auf dem Festival der Trivialitäten zu verheizen, wo echte musikalische Innovationen eher ein Hinderungsgrund für einen guten Platz sind.

Holgerhoto
24.05.2015, 12:57
Setze doch mal gleich morgen eine Versuchsreihe im Labor mit einem Querschnitt der verfügbaren Probanden auf. Die deutschen Televoter hatten Italien auf Platz 1 gesetzt.

http://www.eurovision.tv/page/results?event=2083&voter=DE

(meine Vorfahren müssten im Übrigen Kelten von der britischen Insel sein) ;)

Ich versuche doch nur, mich um ein ganz klein wenig Plausibilität zu bemühen , und nun verbaust du mir diese Möglichkeit auch noch.

Also gut, nächster Versuch:
Die deutschen Anrufer kamen allesamt und ausschliesslich aus dem tiefsten Süden unseres Landes, also so etwa "Alpenrandgebiet".
Oder aber sie waren allesamt weiblichen Geschlechts, sieht ja aber auch immer ganz schnuckelig aus, solch Italiener.

Aber gut, plausibel ist das nun auch nicht, ich kapituliere also freiwillig.
Ist ja auch nicht so, daß der italienische Beitrag mir besonders den Schlaf raubte, verstand nur einfach nicht, was er da ganz oben zu suchen hatte.
Aber auch das ist ja ein alljährliches Phänomen, und immerhin, diese gewisse Unvorhersehbarkeit und Unerklärlichkeit beim ESC ist ja nicht ohne Reiz.

Andernfalls "Schweden" nicht alle zwei Jahre gewänne, sondern jedes Jahr. ;)

bates
24.05.2015, 12:58
Ich fand Belgien auch am besten.

Letztes Posting vor der Pfingstsonne :hi:.

Doktor Landshut
24.05.2015, 13:28
Ich fand Belgien auch am besten.

Letztes Posting vor der Pfingstsonne :hi:.

Wetter- und stimmungstechnisch würde man in München heute eher den Norwegern die meisten Punkte geben. ;)

Zampano
24.05.2015, 13:48
Ist ja auch nicht so, daß der italienische Beitrag mir besonders den Schlaf raubte, verstand nur einfach nicht, was er da ganz oben zu suchen hatte.


"Il volo" sind ja auch nicht ganz unbekannt, und vor allem scheinbar weltweit... meine Eltern leben in Italien, und meine Mutter hat mir schon vor ein paar Jahren von diesem Riesenhype um 3 junge Italiener erzählt, die das San-Remo-Festival (?) gewonnen haben und jetzt weltweit unterwegs sind, "auch in Amerika" (zumindest wird das promotechnisch in Italien so kommuniziert)... sie war sehr begeistert, sie steht aus "sowas", und viele andere scheinbar auch...

Aber nicht, daß ich jetzt da was rechtfertigen wollte... ;)

Queeny
24.05.2015, 13:52
Heute ist der ESC auch vielmehr eine Leistungsschau der Fernsehindustrie als ein Musikwettbewerb. Früh kapiert haben dies zB. die angelsächsischen Länder, die ihre Zugpferde schon lange im Stall lassen anstatt sie auf dem Festival der Trivialitäten zu verheizen, wo echte musikalische Innovationen eher ein Hinderungsgrund für einen guten Platz sind.

Was für ein Blödsinn. Gerade gestern war die qualität der Beiträge sehr gut, wirklichen Müll gab es eigendlich nicht. Aber der größte Quatsch ist jawohl das "Verheizen von Zugpferden", nenn mir mal einen, nur einen etablierten Künstler, der da jemals verheizt worden wäre, nur einen, würde mir schon reichen. Und komm mir jetzt bitte nicht Grazia und Co. die über den ESC ihre nicht vorhandene oder abgestorbene Karriere versucht haben anzuschieben.

Doktor Landshut
24.05.2015, 13:53
"Il volo" sind ja auch nicht ganz unbekannt, und vor allem scheinbar weltweit... meine Eltern leben in Italien, und meine Mutter hat mir schon vor ein paar Jahren von diesem Riesenhype um 3 junge Italiener erzählt, die das San-Remo-Festival (?) gewonnen haben und jetzt weltweit unterwegs sind, "auch in Amerika" (zumindest wird das promotechnisch in Italien so kommuniziert)... sie war sehr begeistert, sie steht aus "sowas", und viele andere scheinbar auch...

Aber nicht, daß ich jetzt da was rechtfertigen wollte... ;)

Junge italienische Tenöre sind eigentlich immer 'ne sichere Nummer. Insbesondere wenn es gleich drei sind. ;)

Eulenspiegel
24.05.2015, 13:58
Habe mal gerade die Ergebnisse des Publikvotings überschlagen.

Italien hätte haushoch gewonnen! Erdrutsch! fast 370 Punkte

Doktor Landshut
24.05.2015, 14:25
Was für ein Blödsinn. Gerade gestern war die qualität der Beiträge sehr gut, wirklichen Müll gab es eigendlich nicht. Aber der größte Quatsch ist jawohl das "Verheizen von Zugpferden", nenn mir mal einen, nur einen etablierten Künstler, der da jemals verheizt worden wäre, nur einen, würde mir schon reichen. Und komm mir jetzt bitte nicht Grazia und Co. die über den ESC ihre nicht vorhandene oder abgestorbene Karriere versucht haben anzuschieben.

Da kann ich dir kaum welche nennen, weil die gar nicht mehr dorthin geschickt werden außer denen, die im Musikmarkt keine interessante Rolle mehr spielen. In der Frühzeit, als der ESC noch Grand Prix... hieß, waren es vor allem Vertreter aus der nord- und westeuropäischen Schlagerwelt, die davon profitieren konnten. Infolge der Ausweitung auf Länder, die außer Folklore künstlerisch auf dem Gebiet der leichten Sangeskunst offenbar nicht viel zu bieten hatten, erwuchs eine Konkurrenz, die es ambitionierten, innovativen Strömungen immer schwerer machte, sich in dem Wettbewerb zu behaupten und nachdem politische Aspekte sowie innereuropäische kulturelle Seilschaften bei der Punktevergabe begannen, eine immer größere Rolle zu spielen. Die britische Musikindustrie bespielsweise hat es daraufhin vermieden, den ESC als Marketing-Instrument für ihre Produkte weiterhin zu nutzen.

Queeny
24.05.2015, 14:35
Da kann ich dir kaum welche nennen, weil die gar nicht erst dorthin geschickt werden. In der Frühzeit, als der ESC noch Grand Prix... hieß, waren es vor allem Vertreter aus der westeuropäischen Schlagerwelt, die davon profitieren konnten. Infolge der Ausweitung auf Länder, die außer Folklore künstlerisch auf diesem Gebiet nicht viel zu bieten hatten, erwuchs eine Konkurrenz, die es ambitionierten, innovativen Strömungen immer schwerer machten, sich in dem Wettbewerb zu behaupten. Die britische Musikindustrie bespielsweise hat es daraufhin vermieden, den ESC als Marketing-Instrument für ihre Produkte weiterhin zu nutzen.

Wenn also keine bekannten Künstler zum ESC geschickt werden, woher nimmst du dann die Weisheit, daß die verheizt werden würden, wenn sie denn auftreten täten? Was die Engländer tun ist doch kein Maßstab. Andere Länder schicken das Beste, was sie im Angebot haben, ob das dann immer mit deinem oder meinem Geschmack entspricht, lassen wir mal dahingestellt. Die Australier haben ihren absoluten Topakt geschickt, meinst du, der geht nun in Rente, weil er nicht gewonnen hat?

esiststeffen
24.05.2015, 14:44
Glück muss der Mensch habem: Nachdem ich ja wie angekündigt gestern auf nem Konzert war, war ich genau in dem Moment wieder zu Hause, als das erste Land abstimmte .... ;) :)


War eine schöne und spannende Punktevergabe. Die ersten vier, fünf Plätze waren ja exakt die Länder, die man vor dem Finale dort erwartet hätte – aber dass sie alle eine sooo klaren Vorsprung haben würden, dass selbst Italien auf Platz 3 noch fast an den 300 Punkten kratzt, hätt ich nicht erwartet. Dass Schweden gewonnen hat, find ich okay, auch wenn ich insofern noch etwas zwiegespalten bin, ob da wirklich der Song oder der Sänger gewonnen haben und nicht doch eher die Strichmännchen .... :whistle:

Eulenspiegel
24.05.2015, 14:50
Italien hat im Jury Voting gerade einmal die Hälfte der Punktzahl, oft hätten sie 0 Punkte bekommen, die sie im reinen Public Voting bekommen hätten.

Doktor Landshut
24.05.2015, 14:51
Wenn also keine bekannten Künstler zum ESC geschickt werden, woher nimmst du dann die Weisheit, daß die verheizt werden würden, wenn sie denn auftreten täten? Was die Engländer tun ist doch kein Maßstab. Andere Länder schicken das Beste, was sie im Angebot haben, ob das dann immer mit deinem oder meinem Geschmack entspricht, lassen wir mal dahingestellt. Die Australier haben ihren absoluten Topakt geschickt, meinst du, der geht nun in Rente, weil er nicht gewonnen hat?

Wenn das tatsächlich so wäre, was ich allerdings bezweifle, ist es um die zeitgenössische Musikwelt wahrlich traurig bestellt. Nach meinem Eindruck sind die Kriterien für die Auswahl der Kandidaten(innen) im allgemeinen eher optischer als musikalischer Natur. ;)

Am originellsten an der ganzen Show fand ich persönlich ja die serbische Luftgeigerin, da fehlten in der Choreo nur noch die einschlägigen Herren im weißen Kittel. :D

Queeny
24.05.2015, 15:06
Wenn das tatsächlich so wäre, was ich allerdings bezweifle, ist es um die zeitgenössische Musikwelt wahrlich traurig bestellt. Ich habe eher den Eindruck, es geht mehr darum schöne Menschen zu schicken als gute Musiker.;)

Nun, gestern gab es reichlich gute Musik, und daß diese von überwiegend schönen Menschen vorgetragen wird ist ja kein Nachteil, das Auge ißt bekanntlich mit. Man muß ja beim Musikhören ja nicht zwingend einen Brechreiz kriegen, oder? Ein Kümmert muß nicht überall sein. ;)

Randwer
24.05.2015, 15:22
Habe mal gerade die Ergebnisse des Publikvotings überschlagen.

Italien hätte haushoch gewonnen! Erdrutsch! fast 370 Punkte

Dann kann man ja tatsächlich doch froh sein, dass es zusätzlich die Jurys gibt. Italien wäre sicher mal wieder dran, und auch gewiss ein guter Gastgeber. Aber bitte nicht mit Schnulzen aus der Mottenkiste.

Doktor Landshut
24.05.2015, 15:29
Nun, gestern gab es reichlich gute Musik, und daß diese von überwiegend schönen Menschen vorgetragen wird ist ja kein Nachteil, das Auge ißt bekanntlich mit. Man muß ja beim Musikhören ja nicht zwingend einen Brechreiz kriegen, oder? Ein Kümmert muß nicht überall sein. ;)

Gemessen an den Maßstäben dessen, was beim ESC als gute Musik gilt, gebe ich dir durchaus recht. Dadurch fand ich die Show aber auch ziemlich langweilig. Wo sind sie bloß geblieben, der trashige Charme und die Freaks, die aus meiner Sicht den Unterhaltungswert dieses TV Großevents für mich immer ausmachten. :schnueff:

Randwer
24.05.2015, 15:29
Übrigens wird kein Künstler in den ESC geschickt, wie etwa ein Sodat in den Krieg. Deshalb ist "verheizen" der falsche Begriff.

Eulenspiegel
24.05.2015, 15:29
Bezüglich des künstlerischen Aspektes gebe ich dir ja recht, wobei ich den pseudo Operngesang grausam finde, aber andereseits, wenn du dir die Jury Votings anschaust ist da sehr viel Taktik dabei.

Der einzige Song der wahrscheinlich ohne jegliche Taktik im JuryVoting sehr gut abgeschnitten hätte und 2. ? geworden wäre ist der lettische Beitrag.

Der Rest war eher wie verhindere ich einen russischen, italienischen Sieg.

Eulenspiegel
24.05.2015, 15:50
Vor allem sollte einem zu denken geben, dass der belgische Beitrag in Deutschland im Public Voting besser bewertet wurde als im Jury Voting

Mark Forster und Sascha Reimann setzten Belgien auf den 7. Platz, wahrscheinlich nur neidisch :suspekt:

Doktor Landshut
24.05.2015, 16:38
Die "Wortfindungs-Akrobatin" Anja Rützel (http://www.spiegel.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-2015-viel-zu-harmoniebesoffen-a-1035371.html) hat meinen Eindruck vom gestrigen Fernsehabend in allerschönster SPIEGEL-Tradition aufbereitet. ;)

Furlong
24.05.2015, 18:14
Was mir noch aufgefallen ist: 4 (UK, D, A, F) von 7 vorher gesetzten Final-Teilnehmern belegen die letzen 4 Plätze, Spanien mit Platz 21 auch nicht gerade toll. Nur Australien (#5) und Italien (#3) schnitten gut ab.

esiststeffen
24.05.2015, 18:26
Was mir noch aufgefallen ist: 4 (UK, D, A, F) von 7 vorher gesetzten Final-Teilnehmern belegen die letzen 4 Plätze, Spanien mit Platz 21 auch nicht gerade toll. Nur Australien (#5) und Italien (#3) schnitten gut ab.
Ja, find ich auch interessant ..... aber noch krasser war es vor fast auf den Tag genau zehn Jahren: Damals belegten alle fünf für das Finale gesetzten Länder (Gastgeber Ukraine und die damaligen 'Big Four' Spanien, UK, Frankreich und Deutschland) die letzten fünf Platze ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2005

earplane
24.05.2015, 18:29
Was mir noch aufgefallen ist: 4 (UK, D, A, F) von 7 vorher gesetzten Final-Teilnehmern belegen die letzen 4 Plätze, Spanien mit Platz 21 auch nicht gerade toll. Nur Australien (#5) und Italien (#3) schnitten gut ab.
Wenn man nicht nur dieses eine Jahr ansieht merkt man dass einige recht oft hinten landen und Italien meist im vorderen Bereich landet. Die haben dort anscheinend ein besseres Gespür was in Europa ankommt.

Randwer
24.05.2015, 18:54
Wenn man nicht nur dieses eine Jahr ansieht merkt man dass einige recht oft hinten landen und Italien meist im vorderen Bereich landet. Die haben dort anscheinend ein besseres Gespür was in Europa ankommt.
Auch dafür könnte man andere plausible Erklärungen finden:
Italien profitiert ein wenig vom Diaspora-Voting. Außerdem hat man hier und da vielleicht die Sorge Italien könnten wieder abspringen.
Was Australien angeht, waren Begrüßungspunkte vorauszusehen.

Eulenspiegel
24.05.2015, 19:14
Könnte es vielleich auch daran liegen, dass Italien wirklich Profis zum ESC schickt und meistens auch gute Beiträge, z.B 2011 / 12 und wenn sie Kitsch schicken, dann ist der aber Original Kitsch und wird auch so transportiert.

Wir hingegen schicken Schubladenbeiträge mit New Kandidaten, die sich gegen die albumpromotende Resterampe von Universal durchgesetzt haben oder alle paar Jahre wird ein Voting ausgesetzt und Universal schickt die Resterampe.

Hollie60
24.05.2015, 20:53
Ich hatte bei der Umfrage auf Platz 10 getippt. Nun ist es der letzte Platz zusammen mit Österreich geworden.
Vielleich sollte es sich Lena doch noch einmal überlegen.

Lars
24.05.2015, 22:07
Ich hatte bei der Umfrage auf Platz 10 getippt. Nun ist es der letzte Platz zusammen mit Österreich geworden.
Vielleich sollte es sich Lena doch noch einmal überlegen.

Terminschwierigkeiten:



Lena retweetete Dagi Bee
emoji1f602 emoji1f618 wird zeitlich schwierig emoji1f609 emoji2764

Hey @Lenas_view, kannste uns nicht nächstes Jahr wieder paar #12pointsForGermany bringen ? emoji1f605 emoji2764

punkrock
24.05.2015, 22:07
Sind wir denn nun eigentlich Letzter oder Vorletzter (Letzteres behauptete Schöneberger, ich hielt das eher für einen Scherz...) geworden? Ist es nicht so, dass bei Punktegleichständen das Land mit dem höheren Televotingsergebnis die bessere Position bekommt? Andererseits finde ich beim Googeln des Endergebnisses immer gleiche Positionen für die punktegleichen Länder...

Furlong
24.05.2015, 22:11
Sind wir denn nun eigentlich Letzter oder Vorletzter (Letzteres behauptete Schöneberger, ich hielt das eher für einen Scherz...) geworden? Ist es nicht so, dass bei Punktegleichständen das Land mit dem höheren Televotingsergebnis die bessere Position bekommt? Andererseits finde ich beim Googeln des Endergebnisses immer gleiche Positionen für die punktegleichen Länder...

Deutschland ist Vorletzter, besseres Televoting-Ergebnis gab den Ausschlag.
Die Summen aller Platzierungen im Televoting der 39 Länder ergeben 688 für Deutschland und 851 für Österreich.

punkrock
24.05.2015, 22:14
Hat die Schöneberger doch keinen Scherz gemacht. Dann werden die Deutschen also wieder überall unnötig schlecht gemacht - und es heißt, wir wären (zusammen mit Österreich) Letzte geworden. :)

maybear
24.05.2015, 22:39
Jedenfalls sieht man mal wieder, was auch Lenas 10. Platz in Düsseldorf eigentlich wert war!

Eulenspiegel
25.05.2015, 04:08
Vielleicht etwas zum einzigen wirklichen musikalischen Beitrag beim diesjährigen ESC ;)

Martin Grubinger (Interval Act)

https://www.youtube.com/watch?v=QgKRsBXEraw

https://www.youtube.com/watch?v=QgKRsBXEraw

und hier etwas zum Hintergrund, mit wirklichem deutschen Qualitätsfernsehen @Doktor Landshut

https://www.youtube.com/watch?v=pZQlMcO1JBY

Martin Grubinger - Eurovision Song Contest - Interval Act - Probe

https://www.youtube.com/watch?v=wFGMzVPkWyw

earplane
25.05.2015, 08:38
Der Trommelmensch wäre höchstens für ein Intenet Meme gut. "overly motivated drummer" oder so :ugly:

Furlong
25.05.2015, 11:05
Muss das Reglement angepasst werden?

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Nach-dem-ESC-2015-Muss-das-Reglement-angepasst-werden-id34185097.html

Zampano
25.05.2015, 15:06
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Nach-dem-ESC-2015-Muss-das-Reglement-angepasst-werden-id34185097.html



Die Unterhaltungschefin des Fernsehsenders France 2, Nathalie André, sprach von einer «Maskerade». Man müsse sich die Frage stellen, ob Frankreich im nächsten Jahr wieder teilnehme - oder mit einer ebenso modernen Nummer antrete wie die anderen Länder, sagte sie dem Radiosender France Info.


Na das wär doch mal 'ne clevere Idee...! Einfach zum Trotz nächstes Mal mit einer modernen Nummer antreten und es allen zeigen...!

earplane
25.05.2015, 16:33
Zum Thema Jury, deren Votum konnte diesmal in 2 Ländern nicht gezählt werden weil es dort Unregelmäßigkeiten gab.
http://blog.prinz.de/grand-prix/kommentar-die-jurys-muessen-weg/
http://www.aufrechtgehn.de/2015/05/jury-schmu-in-mazedonien-und-montenegro/
http://www.escfans.de/blog/2015/05/esc-2015-jurys-von-montenegro-und-mazedonien-disqualifiziert/
http://eurofire.blog.de/2015/05/24/eurovision-2015-unregelmaessigkeiten-besprochen-20452346/

cue
25.05.2015, 20:41
Vielleicht etwas zum einzigen wirklichen musikalischen Beitrag beim diesjährigen ESC http://www.lenaisten-storage.de/storage/others/vbulletin-smileys/zwinker.gif

Martin Grubinger (Interval Act)




Interessant fand ich auch den Hinweis das viele Länder Werbung gesendet und den Auftritt verpasst haben.
Irgendeinen Vorteil muss man ja mit den ÖR haben. :ugly:

earplane
25.05.2015, 21:29
eine Verkaufszahlen Schätzung
http://www.oljo.de/blog/esc-2015-verkaufszahlen-update/

Furlong
26.05.2015, 15:19
Wer hat's erfunden?

https://www.facebook.com/video.php?v=901389459925863&set=vb.354890121242469&type=2&theater

earplane
27.05.2015, 09:37
ein link
http://www.schlager.de/news/aktuell/der-60-esc-will-bruecken-bauen-building-bridges-823.html

maybear
27.05.2015, 16:24
ein link
http://www.schlager.de/news/aktuell/der-60-esc-will-bruecken-bauen-building-bridges-823.htmlÄhhm, kommt nach der Titelverteidigung diesmal die Revanche für 0 Punkte?

steffen3
29.05.2015, 21:53
Den Beitrag von Lettland finde ich aussergewöhnlich gut. Ausser seinerzeit Lena geht die ESC Musik zuverlässig komplett an meinem Geschmack vorbei, aber "Love injected" hat was.

earplane
30.05.2015, 17:31
noch was für statistik fans
http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-voting-was-waere-wenn-ergebnis-ohne-vollstaendiges-ranking-splitvotes/

earplane
29.07.2017, 12:14
ich packe es mal hier rein, war glaub ich noch nicht verlinkt

https://www.youtube.com/watch?v=j1SjQjUHVZA