PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Album Nr. 5 - Spekulationsthread



Seiten : [1] 2 3 4 5

TasticOne
14.07.2015, 01:35
Meint ihr Lena behält ihren neuen Musik look oder geht wieder wie ich es hoffe in den normalen pop über im nächsten Album?
bzw wie ist das denn der vertrag mit Universial music läuft ja aus... heißt sollten die nicht verlängern wollen wars das erstmal bis wer sich anders meldet oder seh ich das falsch? :D

Mensch bekomm schon angst das unsere gute lena ausstirbt :D :)

vampire67
14.07.2015, 01:44
Meint ihr Lena behält ihren neuen Musik look oder geht wieder wie ich es hoffe in den normalen pop über im nächsten Album?
bzw wie ist das denn der vertrag mit Universial music läuft ja aus... heißt sollten die nicht verlängern wollen wars das erstmal bis wer sich anders meldet oder seh ich das falsch? :D
Sie hat das selbst doch in einem interview relativiert, dass das nicht heisst alles wird umgekrempelt, sondern eher nur ein paar anpassungen an 5 jahre später. Das geht recht wahrscheinlich weiter.
Das geht ja auch nicht nur um Universal, sondern da gibts noch anderen beteiligte wie Brainpool und plattenlabel (USFO?)

Wenn du 'n bischen suchst, da wurde schon ziemlich viel drüber geschrieben. Muss man nur finden.
Kann ja jemand mal suchen helfen, mir ist heute dazu schon zu spät :)
So aus'm bauch raus vermute ich mal hier weiter vorne im thread:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8363-Allgemeine-Diskussion-zum-Album-Crystal-Sky&p=611710#post611710


Mensch bekomm schon angst das unsere gute lena ausstirbt :D :)
Aussterben wohl nicht, sie wollte ja noch tausend kinder :zahn:

TasticOne
14.07.2015, 01:48
Sie hat das selbst doch in einem interview relativiert, dass das nicht heisst alles wird umgekrempelt, sondern eher nur ein paar anpassungen an 5 jahre später. Das geht recht wahrscheinlich weiter.
Das geht ja auch nicht nur um Universal, sondern da gibts noch anderen beteiligte wie Brainpool und plattenlabel (USFO?)

Wenn du 'n bischen suchst, da wurde schon ziemlich viel drüber geschrieben. Muss man nur finden.
Kann ja jemand mal suchen helfen, mir ist heute dazu schon zu spät :)
So aus'm bauch raus vermute ich mal hier weiter vorne im thread:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8363-Allgemeine-Diskussion-zum-Album-Crystal-Sky&p=611710#post611710


Aussterben wohl nicht, sie wollte ja noch tausend kinder :zahn:

ok danke :D

earplane
14.07.2015, 09:16
Meint ihr Lena behält ihren neuen Musik look oder geht wieder wie ich es hoffe in den normalen pop über im nächsten Album?
bzw wie ist das denn der vertrag mit Universial music läuft ja aus... heißt sollten die nicht verlängern wollen wars das erstmal bis wer sich anders meldet oder seh ich das falsch? :D

Mensch bekomm schon angst das unsere gute lena ausstirbt :D :)

Was bei Lena als nächstes kommt kann man nie wirklich voraussagen. Sie macht einfach oft das wozu sie Bock hat. Das ist ja auch das Schöne, so wird es nie langweilig. Und falls sie plötzlich Lust hätte ein Rap Album zu machen dann würde sie das auch tun.
Eines ist aber denke ich sicher, das nächste Album wird anders als das Jetzige oder die davor. Wenn es genau gleich wäre gäbe es ja auch keinen Grund es zu kaufen. ;) Noch etwas ist sicher, es wird kein deutsches Schlager Album. :zahn:
Solche Platten Verträge laufen immer eine bestimmte Zeit, können allerdings auch vorher aufgelöst werden. Wenn ein Vertrag wie bei Lena über die volle Zeit läuft dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Lena ist mit ihrer Musik so erfolgreich dass jede Firma froh wäre sie unter Vertrag zu haben. Also werden sich alle bemühen sie zu bekommen und sie kann sich das beste Angebot aussuchen.

Rolwin
14.07.2015, 10:28
Was bei Lena als nächstes kommt kann man nie wirklich voraussagen. Sie macht einfach oft das wozu sie Bock hat. Das ist ja auch das Schöne, so wird es nie langweilig. Und falls sie plötzlich Lust hätte ein Rap Album zu machen dann würde sie das auch tun.
Eines ist aber denke ich sicher, das nächste Album wird anders als das Jetzige oder die davor. Wenn es genau gleich wäre gäbe es ja auch keinen Grund es zu kaufen. ;) Noch etwas ist sicher, es wird kein deutsches Schlager Album. :zahn:
Solche Platten Verträge laufen immer eine bestimmte Zeit, können allerdings auch vorher aufgelöst werden. Wenn ein Vertrag wie bei Lena über die volle Zeit läuft dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Lena ist mit ihrer Musik so erfolgreich dass jede Firma froh wäre sie unter Vertrag zu haben. Also werden sich alle bemühen sie zu bekommen und sie kann sich das beste Angebot aussuchen.
Ein ganzes Rap-Album?
Das halte ich für ausgeschlossen.
Da ich mich in der Szene nicht auskenne, wäre es mal ganz interessant Antworten von Usern zu bekommen, die sich dort besser auskennen. 1-2 ganz kleine Kostproben haben wir ja schon erhalten, aber noch nie einen kompletten Song.
Eignet sich ihre Stimme/Stimmlage für Rap? Wenn ich das jetzt nicht total falsch sehe, sind die Männer (Männerstimmen) in diesem Musikbereich in der Mehrzahl und führen die Chartlisten an.
Hätte Lena als Person überhaupt eine realistische Chance in dieser Szene anerkannt zu werden, um ein komplettes Album auch unter die Leute zu bringen?
Ich persönlich halte das eher für ausgeschlossen und habe das Gefühl, dass Lena das ähnlich sieht.
Bei Catapult hätte sie ja die Chance gehabt den Rapteil selber zu singen. Mit ein wenig Übung und dazu die Unterstützung der Studiotechnik, hätten ihr ermöglicht, diese 60 Sek selber auszufüllen......

TasticOne
14.07.2015, 12:07
Ein ganzes Rap-Album?
Das halte ich für ausgeschlossen.
Da ich mich in der Szene nicht auskenne, wäre es mal ganz interessant Antworten von Usern zu bekommen, die sich dort besser auskennen. 1-2 ganz kleine Kostproben haben wir ja schon erhalten, aber noch nie einen kompletten Song.
Eignet sich ihre Stimme/Stimmlage für Rap? Wenn ich das jetzt nicht total falsch sehe, sind die Männer (Männerstimmen) in diesem Musikbereich in der Mehrzahl und führen die Chartlisten an.
Hätte Lena als Person überhaupt eine realistische Chance in dieser Szene anerkannt zu werden, um ein komplettes Album auch unter die Leute zu bringen?
Ich persönlich halte das eher für ausgeschlossen und habe das Gefühl, dass Lena das ähnlich sieht.
Bei Catapult hätte sie ja die Chance gehabt den Rapteil selber zu singen. Mit ein wenig Übung und dazu die Unterstützung der Studiotechnik, hätten ihr ermöglicht, diese 60 Sek selber auszufüllen......

also i like to bang my head war ja echt schon interessant bzw gut :D

hlfan
14.07.2015, 12:19
Es wird bei Lena sicher weiterhin Popmusik im Mainstreambereich bleiben. Ich finde Stardust sogar weniger Mainstream als Crystal Sky. Crystal Sky ist für mich ganz mainstreamiger Pop, der sich einfach von ihren bisherigen Werken unterscheidet, so wie auch Stardust, allerdings keineswegs sehr experimentell ist, was viele hier immer behaupten. Ein namenhaftes feature wäre mal was ganz neues. Also mit einem oder einer bereits kommerziell erfolreichen Künstler/in. Gespannt darf man immer sein. Aber hey. CS ist etwa zwei Monate alt, also bitte nicht wieder mit dem WARTEN anfangen :D

Doktor Landshut
14.07.2015, 12:34
Hätte Lena als Person überhaupt eine realistische Chance in dieser Szene anerkannt zu werden, um ein komplettes Album auch unter die Leute zu bringen?

Ein erster Schritt wäre ein Umzug aus dem "grünen" Agnes-Viertel nach Köln-Chorweiler oder "Auf dem Kölnberg".;)

Rolwin
14.07.2015, 12:39
Ein erster Schritt wäre ein Umzug aus dem "grünen" Agnes-Viertel nach Köln-Chorweiler oder "Auf dem Kölnberg".;)
:-D

punkrock
14.07.2015, 19:15
Sind wir doch froh, dass sich die Alben merklich unterscheiden. Is aber alles Popmusik - also SO anders jetzt ja auch nicht. Hoffentlich wird auch das nächste Album wieder so gut - ja, wird's bestimmt. :)

j_easy
15.07.2015, 00:03
..

Zampano
15.07.2015, 00:18
Langfristig muss Lena wohl weitere Nebeneinkünfte auftun um die sinkenden Verkaufszahlen zu kompensieren.

Usually I frown, but this one made me chuckle... (could be the weed...)

j_easy
15.07.2015, 00:39
...

david davidson
15.07.2015, 00:47
Usually I frown, but this one made me chuckle... (could be the weed...)

Ihr wohnt doch beide in der Hauptstadt. Komm, tu uns allen einen Gefallen und bring dem guten j_easy mal welches vorbei. :zahn:

Zampano
15.07.2015, 00:49
Ihr wohnt doch beide in der Hauptstadt. Komm, tu uns allen einen Gefallen und bring dem guten j_easy mal welches vorbei. :zahn:

Naaah, ich weiß nicht, man sagt ja, daß damit vorhandene Gemütszustände verstärkt werden... :D

tobago
15.07.2015, 00:59
:facepalm2:

punkrock
20.02.2016, 01:04
Lena hat im Meet And Greet gesagt, dass das nächste Album sich musikalisch nicht so sehr von CS entfernen dürfte wie CS von SD. Da sie sich mit der aktuellen Richtung sehr wohl fühle, werde auch das neue Album in diese gehn!

j_easy
20.02.2016, 11:16
Vielleicht wird es in Teilen noch experimenteller, mutiger ... Ansonsten kann ich mit dem Stile gut leben. Eine erneute musikalische Wende wäre auch etwas unglaubwürdig, oder?

bates
20.02.2016, 11:41
Eine erneute musikalische Wende wäre auch etwas unglaubwürdig, oder?

Nö. Nicht zwangsläufig. Man kann glaubwürdig eine Wende vollziehen, so wie man beim Beibehalten seines alten Stils unglaubwürdig sein kann, und umgekehrt. Das hängt jeweils vom Beweggrund ab.

Ovi
20.02.2016, 12:54
Lena hat im Meet And Greet gesagt, dass das nächste Album sich musikalisch nicht so sehr von CS entfernen dürfte wie CS von SD. Da sie sich mit der aktuellen Richtung sehr wohl fühle, werde auch das neue Album in diese gehn!

Solche Infos lesen sich mir echt gerne.
Diese Aussage hat glatt die gleiche Tragweite wie die im 2013er Bauhausinterview. Kein "Gefühl sich neu erfinden zu müssen".
Ein sehr grundlegender Einblick.
Das fünfte Album ist ja immer das Schwerste. Sagt man doch....

sound
20.02.2016, 13:15
Das fünfte Album ist ja immer das Schwerste. Sagt man doch....
:-D

Carlos
20.02.2016, 13:25
Lena hat im Meet And Greet gesagt, dass das nächste Album sich musikalisch nicht so sehr von CS entfernen dürfte wie CS von SD. Da sie sich mit der aktuellen Richtung sehr wohl fühle, werde auch das neue Album in diese gehn!

Ja genau was sagte sie noch mal bei früheren Songs ging es ihr teilweise so kann ich nicht mehr hören

punkrock
20.02.2016, 15:29
Was mich natürlich schon wunderte, denn Stardust war ja schon ein tolles Album (mit dem sie sich ja quasi "freigeschwommen" hatte). Mr. Arrow Key würd ich z. B. schon ganz gerne mal wieder bei einem Konzert hören. :)

bates
20.02.2016, 15:34
Was mich natürlich schon wunderte, denn Stardust war ja schon ein tolles Album (mit dem sie sich ja quasi "freigeschwommen" hatte). Mr. Arrow Key würd ich z. B. schon ganz gerne mal wieder bei einem Konzert hören. :)

Hat sie diese Aussage denn explizit auf bestimmte Songs bezogen?

punkrock
20.02.2016, 15:55
Nein, hat sie nicht. Nur so allgemein.

Frank 67
20.02.2016, 17:51
Lena hat im Meet And Greet gesagt, dass das nächste Album sich musikalisch nicht so sehr von CS entfernen dürfte wie CS von SD. Da sie sich mit der aktuellen Richtung sehr wohl fühle, werde auch das neue Album in diese gehn!

Also doch kein Deutsches Schlager Album :binweg:

Ich glaube aber es werden zumindest ein oder zwei Lieder auf Deutsch -kein Schlager eventuell Hip-Hop- dabei sein.

punkrock
21.02.2016, 10:19
Das mit deutsch war ja ne andere Frage. Die Chancen auf deutsch sind wohl nicht so berauschend... da klang die nicht sehr enthusiastisch...

j_easy
21.02.2016, 13:03
Das mit deutsch war ja ne andere Frage. Die Chancen auf deutsch sind wohl nicht so berauschend... da klang die nicht sehr enthusiastisch...
Aber generell verneint wurde es nicht. Vielleicht gibt es ja als Easteregg oder Hidden Track ein Kinderlied auf Deutsch. ;)

Doktor Landshut
21.02.2016, 14:05
Also doch kein Deutsches Schlager Album :binweg:


Das mit deutsch war ja ne andere Frage. Die Chancen auf deutsch sind wohl nicht so berauschend... da klang die nicht sehr enthusiastisch...

Nach meinem Eindruck haben viele populäre deutsch singende Pop-Ladies einen ähnlichen, auf mich teilweise "kleinmädchenhaft" wirkenden Gesangsstil, der sich bewusst vom Schlager-Sound absetzt (zB. Nena, Alina Süggeler, die Sängerinnen von Wir sind Helden, Silbermond oder Rosenstolz) und glaube, dass diese spezielle, während der 80er Jahre in Mode gekommene und im deutschsprachigen Pop bewährte Art zu singen Lena auch nicht so liegt. Andererseits fände ich es interessant, wenn sie innerhalb ihrer Möglichkeiten eine "neudeutsche" Art des Singens erfinden würde wie seinerzeit Nina Hagen mit Spliff.

punkrock
21.02.2016, 15:31
Aber grad "kindlicher" Gesang wird doch auf CS ziemlich zelebriert.

Kinderlied hamma doch schon durch, das fänd ich jetzt eher langweilig. :)

Doktor Landshut
21.02.2016, 15:48
Aber grad "kindlicher" Gesang wird doch auf CS ziemlich zelebriert.

Kinderlied hamma doch schon durch, das fänd ich jetzt eher langweilig. :)

Es ist etwas schwierig in Worten auszudrücken, was ich meinte. Lena hat finde ich eine natürliche kindliche Stimme, mit der sie aber durchaus erwachsen rüberkommt, aber eben ohne den kleinmädchenhaften Touch, den ich bei manchen anderen deutschsprachigen Sängerinnen im Pop- und Rock-Bereich oft als etwas attitüdenhaft empfinde oder auch den künstlichen, stereotyp wirkenden Klang und Gesangsstil von Schlagersängerinnen. Ich meinte auch nicht, dass sie Kinderlieder singen soll, schrieb ja auch sinngemäß, dass ich es interessant fände, würde sie im Fall deutscher Texte künstlerisch etwas unbekanntes, neues kreieren.
Kann aber auch sein, dass es Unsinn ist, was mir da so durch den Kopp geht, meine Kenntnisse im Pop-Bereich sind vergleichsweise auch etwas begrenzt. ;)

maybear
22.02.2016, 08:44
Wenn sie den Banks / Goulding-Sound mit deutschen Texten kombinieren würde, wäre das zumindest etwas Neues.

Karoshi
26.02.2016, 03:12
Ich hatte heute viel Glück und bin beim Meet & Greet mit einer lange Antwort auf folgende Frage belohnt worden:

"Lena, die Arbeit am neuen Album steht ja bald an. Hast Du denn vor wieder mit den gleichen Leuten wie beim letzen Album zusammen zu arbeiten?"

Gefühlt hat sie diese Frage ca. 5 Minuten lang beantwortet, dass konnte ich mir gar nicht alles merken. Aber hier die wichtigsten Eckpunkte:

Sie wird auf jeden Fall wieder mit Hannes Büscher von den Beatgees zusammenarbeiten, und sie möchte die Platte auch gerne im selben Studio aufnehmen wie Crystal Sky!
Allerdings wird sie diesmal nichts mit Biffco zusammen machen. Und Ihrer Antwort nach bleibt Kat Vinter wohl in Australien, und ist deswegen auch nicht mehr dabei.

Dafür kommen ein, zwei neue Leute ins Boot, einen davon konnte sie auch schon benennen: Ali (Alexander) Zuckowski, den Sohn von Rolf Zuckowski.
Wem das nichts sagt, sein bekanntest Werk ist wohl Rise like a Phoenix, womit dann zwei ESC Gewinner am nächsten Lena Album zusammenarbeiten ^^
Er hat bisher viel für Sasha geschrieben, aber auch für Adel Tawil und Sarah Conner.
Lena hat dann sehr ausgeschmückt davon erzählt, dass sie sich vorstellt, mit Ali zusammen im August nach LA zu fliegen, und dort am Strand Songs zu schreiben. :sonne:

Ohne Nachfrage hat sie dann noch erzählt, dass sie das Album gerne im Sommer 2017 veröffentlichen würde, "müssen halt mal schauen, was ein günstiger Termin ist".
Allerdings hat sie auch erzählt, dass es im Moment noch kein Vertragsverhältnis für das nächste Album gibt, und dass sie da erstmal noch schauen muss,
was mich überraschte, aber weil viele andere noch Fragen hatte, konnte/wollte ich da dann nicht weiter nachhaken.
Denn das wird schon, sonst wären die Plattenfirmen ja blind und dumm, eine so gut weiter entwickelte Lena nicht unter Vertrag zu nehmen. ;)

Fluxxxie
26.02.2016, 09:51
Ui, sehr interessante Infos.
Dann vermute ich spontan mal ein mainstreamiges, balladigeres Album mit deutschen Titeln.
Bin auch gespannt welches Plattenlabel es werden wird.
Leider klingt das aber wieder nach D/A/CH only.

LilyHydrangea
26.02.2016, 10:03
Vielen Dank für die Infos, @Karoshi!
Dass CS das letzte Album war, für das Lenas alter Plattenvertrag galt, war ja schon bekannt, mich wundert nur, dass der nicht verlängert wurde :O (Oder wollte sie das selbst nicht?)

Naja, Rise Like A Phoenix und Adel Tawil gefallen mir bis auf wenige Ausnahmen gar nicht, aber das muss ja jetzt erst mal nicht heißen, dass Herr Zuckowski nicht auch andere Lieder schreiben kann. Schade finde ich es, dass Kat scheinbar nicht mehr dabei ist, denn deren Zusammenarbeit mit Lena hat mir gut gefallen und ein weiteres Album, auf dem dieser Stil überwiegt, würde mich jetzt auch nicht stören :D

esiststeffen
26.02.2016, 15:14
Alexander Zuckowski hat m.W. auch schon mit Simon Triebel zusammen Songs geschrieben. Vielleicht steuert dieser ja dann auch wieder was für Lena bei :whistle: ;)

Borusse0001
26.02.2016, 17:34
Nachtrag zu Karoshis Beitrag:

Auch Laila Samuelsen, die bei CS einiges mitgeschrieben hat, wird ja beim ESC für Norwegen antreten und daher auch nichts dazu tun können.

Quelle: Meet&Great Dortmund

punkrock
26.02.2016, 17:40
@Birthyfireflies: Ne, das sagt nix. Ellie Goulding mag ich ja auch nicht, aber CS gefällt mir trotz Biffco sehr gut.

@Fluxxxi: Ne, das wurde Gegenteiliges verlautet. Wieder ähnlicher Stil wie CS und mit deutsch schaut`s eher schlecht aus...

bates
26.02.2016, 17:44
Wieder ähnlicher Stil wie CS und mit deutsch schaut`s eher schlecht aus...

Na dann sieht's ja gut aus (und ähnlicher Stil wie CS ist auch okay). ;)

earplane
26.02.2016, 17:58
Auch Laila Samuelsen, die bei CS einiges mitgeschrieben hat, wird ja beim ESC für Norwegen antreten und daher auch nichts dazu tun können.

Das stimmt so nicht ganz. Der norwegische Vorentscheid ist Morgen. Sie nimmt daran teil. Ob sie ihr Land wirklich vertreten darf entscheidet sich erst dann.

j_easy
26.02.2016, 19:45
Lena gewollt ohne neuen Vertrag? Vielleicht springt ja Universal doch ab oder hat kein Interesse mehr. Die haben andere weibliche Goldesel ... wie Fischer und Co. Und CS war ja, ausser die Singles vielleicht, nicht so erfolgreich wie evtl. erwartet. Interessant das BTMM noch rauskommt. War also schon geplant und Bestandteil des ausgelaufenen Vertrages.

Borusse0001
26.02.2016, 20:39
Das stimmt so nicht ganz. Der norwegische Vorentscheid ist Morgen. Sie nimmt daran teil. Ob sie ihr Land wirklich vertreten darf entscheidet sich erst dann.

Wo ich es jetzt nochmal nachgesehen, hast du natürlich recht. Bei Lena hörte sich das gestern so an, als ob sie schon fest dabei ist. Also, glaube nicht alles, was Lena dir so erzählen will. ;)

maybear
26.02.2016, 22:18
Das stimmt so nicht ganz. Der norwegische Vorentscheid ist Morgen. Sie nimmt daran teil. Ob sie ihr Land wirklich vertreten darf entscheidet sich erst dann.Das könnte aber trotzdem heißen, daß sie in der nächsten Zeit in Norwegen aktiv sein wird, auch ohne ESC-Teilnahme.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Lena gewollt ohne neuen Vertrag? Vielleicht springt ja Universal doch ab oder hat kein Interesse mehr. Die haben andere weibliche Goldesel ... wie Fischer und Co. Und CS war ja, ausser die Singles vielleicht, nicht so erfolgreich wie evtl. erwartet.Lena hat ja offenbar keine Zweifel daran, daß die nächste CD erscheinen wird, also hängt die Vertragsfrage wohl weniger von der Bereitschaft von Universal oder anderen Plattenfirmen ab, sondern davon, mit wem Lena zu welchen Bedingungen zusammenarbeiten will.

j_easy
26.02.2016, 22:58
Das könnte aber trotzdem heißen, daß sie in der nächsten Zeit in Norwegen aktiv sein wird, auch ohne ESC-Teilnahme.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Lena hat ja offenbar keine Zweifel daran, daß die nächste CD erscheinen wird, also hängt die Vertragsfrage wohl weniger von der Bereitschaft von Universal oder anderen Plattenfirmen ab, sondern davon, mit wem Lena zu welchen Bedingungen zusammenarbeiten will.

Gut möglich. Theoretisch könnte man ein Album auch ohne Label produzieren. Man bräuchte halt das Geld dafür ... und würde seine eigene Bank sein.

gauloises
26.02.2016, 23:09
@Birthyfireflies: Ne, das sagt nix. Ellie Goulding mag ich ja auch nicht, aber CS gefällt mir trotz Biffco sehr gut.

Dass BIFFCO "der Goulding-Produzent" sei, ist ja auch so eine These, die sich wacker in den Medien hält. Er hat ausschließlich einen Song von Goulding produziert, das liegt jetzt fünf Jahre zurück. (Zugegeben, "Lights" ist in der Karriere von Goulding nicht irgendein Song).

vampire67
26.02.2016, 23:14
Dass BIFFCO "der Goulding-Produzent" sei, ist ja auch so eine These, die sich wacker in den Medien hält. Er hat ausschließlich einen Song von Goulding produziert, das liegt jetzt fünf Jahre zurück. (Zugegeben, "Lights" ist in der Karriere von Goulding nicht irgendein Song).
Wobei er nicht nur produziert, sondern auch mitgeschrieben hat.

earplane
27.02.2016, 08:40
Lena hat ja offenbar keine Zweifel daran, daß die nächste CD erscheinen wird, also hängt die Vertragsfrage wohl weniger von der Bereitschaft von Universal oder anderen Plattenfirmen ab, sondern davon, mit wem Lena zu welchen Bedingungen zusammenarbeiten will.

Das denke ich auch.

tron911
27.02.2016, 13:43
Es ist schoen zu lesen was ihr so schreibt ... da merke ich erst mal das ich gar keine Ahnung von dem ganzen "neuen" Musikkram habe. Naja, man kann eben nicht mehr Zeit ausgeben als man hat. Mal sehen wie es mit LENA weitergeht. CS gefaellt mir jedenfalls nicht besonders und deswegen habe ich es auch nicht.

Hollie60
27.02.2016, 16:00
Zur Not kann sie ja, wie man gestern erfahren hat, das Label von Sasha nehmen.;)

j_easy
27.02.2016, 19:26
Zur Not kann sie ja, wie man gestern erfahren hat, das Label von Sasha nehmen.;)
Daran dachte ich gestern auch :)

Eulenspiegel
28.02.2016, 19:18
Ob CS wirklich ein finanzieller Erfolg war.. oder sich nur die ganzen Crossauftritte/Finanzierungen gerechnet hat?

Ist aber eigentlich auch sinnvoller man schreibt neues Material und sucht sich dann eine Plattenfirma, jedenfalls bei Lena. Im Moment bekommt sie ja immer irgendwo einen Plattenvertrag. Wobei sie ja eigentlich wirtschaftlich immer sehr konservativ und damit auch musikalisch eher mainstreammäßig agiert hat.

Bei einem Vertrag mit Universal hängt ja noch der ganze Rattenschwanz an Fernsehverphlichtungen dara. Die werden sich wohl sonst kaum auf ein teures Album und teure Promo,einlassen. Zumal wahrscheinlich man in ein paar Jahren mit 10.000 Einheiten ne Goldene Platte bekommt.

Ich hatte ja schon vor Monaten den Vortrag des Ascap Experten verlinkt. Solange man keine internationale Veröffentlichung anstrebt, ist ein Label nicht mehr nötig, oft sogar schlechter. Die Fanbase in den sozialen Netztwerken zählt.

Ich kann @tron911 nur zustimmen

Musikalisch wird es hoffentlich wieder besser.

Brummell
28.02.2016, 20:27
Ob CS wirklich ein finanzieller Erfolg war.. oder sich nur die ganzen Crossauftritte/Finanzierungen gerechnet hat?

Ist aber eigentlich auch sinnvoller man schreibt neues Material und sucht sich dann eine Plattenfirma, jedenfalls bei Lena. Im Moment bekommt sie ja immer irgendwo einen Plattenvertrag. Wobei sie ja eigentlich wirtschaftlich immer sehr konservativ und damit auch musikalisch eher mainstreammäßig agiert hat.

Bei einem Vertrag mit Universal hängt ja noch der ganze Rattenschwanz an Fernsehverphlichtungen dara. Die werden sich wohl sonst kaum auf ein teures Album und teure Promo,einlassen. Zumal wahrscheinlich man in ein paar Jahren mit 10.000 Einheiten ne Goldene Platte bekommt.

Ich hatte ja schon vor Monaten den Vortrag des Ascap Experten verlinkt. Solange man keine internationale Veröffentlichung anstrebt, ist ein Label nicht mehr nötig, oft sogar schlechter. Die Fanbase in den sozialen Netztwerken zählt.

Ich kann @tron911 nur zustimmen

Musikalisch wird es hoffentlich wieder besser.

Irgendwie verschlagen einem deine schrägen Thesen doch immer wieder die Sprache (allerdings könntest du auch eine recht spezielle Definition von "finanzieller Erfolg" haben ) .:X

Du kannst aber sicher sein, dass bei dem Projekt CS (nur Platten , Downloads, Streams, Rechteverwertung ) sowohl Universal wie Lena unter dem Strich gut (wenn auch wohl nicht sehr gut) verdient haben.


Um einmal Relationen aufzuzeigen: schau dir mal die mutmaßlichen Umsätze von exzellenten Musikerinnen wie Sohie Hunger an. Ich hoffe du willst mir nicht erzählen, dass sie bei ihren Plattenproduktionen draufzahlt. :hmm:

Mrs. Furiosity
28.02.2016, 22:43
Schön zu hören, dass Lena bereits erste konkrete Planungen und Entscheidungen für neue Musik in Angriff nimmt.

Neuer Vertrag wird kein Problem sein, ist halt nur eine Frage unter welchen Bedingungen. CS war wahrscheinlich schon ein finanzieller Erfolg, allerdings kein so großer wie Stardust: Der Trend ist im Moment nicht her friend (betreffend Verkaufszahlen im musikalischen Bereich, in einigen anderen Feldern natürlich schon). Sophie Hunger hat vermutlich zehnmal so viele Auftritte, live wird heutzutage die Kohle verdient. Der Wert neuer Plattenproduktionen besteht auch darin, neue Programminhalte zu liefern.

Bleibt zu hoffen, dass Lena bis zum Beginn der kreativen Phase aus ihrer selbstgewählten Chartsopferhaltung herausfindet.

vampire67
28.02.2016, 22:58
Sophie Hunger hat vermutlich zehnmal so viele Auftritte, live wird heutzutage die Kohle verdient. Der Wert neuer Plattenproduktionen besteht auch darin, neue Programminhalte zu liefern.
Also 10x so viele sinds wohl nicht, aktuell sind 21 liveauftritte auf http://sophiehunger.com/live/ gelistet
Auch die locations sind eher ähnliche grössen (Batschkapp morgen und Ringlokschuppen in Bielefeld inklusive).

Sie hat mal mehr gespielt, das wurde ihr aber 2014 zuviel und sie hat ein ganzes jahr pause eingeschoben.

Und das man live viel geld verdienen kann gilt nicht immer.
Ich war überrascht die nachbetrachtung des hessentags in Wetzlar noch mal durchzusehen.
Der grossauftritt von Elton John war wohl grade so eine schwarze null, Lenny Cravitz waren mit ca 8000 zuhörern zu wenige um die kosten zu tragen. Es hätten da angeblich etwa das doppelte sein müssen um die kosten (inklusive gage) zu bezahlen. Da wurde über eine million verlust gemacht.

Eulenspiegel
29.02.2016, 01:27
Irgendwie verschlagen einem deine schrägen Thesen doch immer wieder die Sprache (allerdings könntest du auch eine recht spezielle Definition von "finanzieller Erfolg" haben ) .:X

Du kannst aber sicher sein, dass bei dem Projekt CS (nur Platten , Downloads, Streams, Rechteverwertung ) sowohl Universal wie Lena unter dem Strich gut (wenn auch wohl nicht sehr gut) verdient haben.


Um einmal Relationen aufzuzeigen: schau dir mal die mutmaßlichen Umsätze von exzellenten Musikerinnen wie Sohie Hunger an. Ich hoffe du willst mir nicht erzählen, dass sie bei ihren Plattenproduktionen draufzahlt. :hmm:

Sophie Hungers Alben werden aber auch nicht mit demselben Aufwand beworben, wahrscheinlich nur ein Bruchteil, wie bei Lena. Ihre Plattenumsätze werden sich wahrscheinlich auch nur im Bruchteil von Lena bewegen.
Ich weiß nicht, ob Sophie Hunger oder die Plattenfirma draufzahlt.

Ich glaube aber durchaus, dass Sophie Hunger, wie fast alle Musiker ihren Lebensunterhalt nur noch durch die Konzerte bestreiten können. Platten sind oft nur noch Promo, Merchandising.

Wenn du dir das letzte Jahr anschaust, gab es genau 2 "Musikerinnen" - Helene Fischer und Sarah Connor ( wegen Helene Fischer Anführungszeichen ;) - die ernsthafte Umsätze generiert haben, danach kam in absoluten Zahlen relativ wenig, vielleicht in Ansätzen noch ein paar Künstler, die davon leben können, aber selbst bei diesen, stehen die Konzerte mittlerweile im Mittelpunkt.

Wenn du jetzt mal bei Lena zusammenrechnest
Bezahlung des/ der Produzenten, Plattenproduktion, Videoproduktion, Promo etc. da kommst du leicht in den 6-stelligen Bereich. Da musst du aber viele Alben verkaufen, um Gewinn zu machen.

Und ja @Brummel mittlerweile zahlen über 90% selbst der weltweiten Spitzenmusiker für ihre Plattenproduktionen drauf. Sollte es bei dir noch nocht angekommen sein. Die Plattenindustrie lebt im Moment noch von ein paar Ausreißern, die den Rest crossfinanzieren, eigentlich ist sie platt.
Götz Alsmann gab das ja schon vor 2 Jahren zu. Helene Fischer bezahlt mit ihrem Erfolg sein Album.

Über 90% sind mittlerweile Piraterie und illegaler Download. Der Albummarkt ist tot

vampire67
29.02.2016, 02:33
Sophie Hungers Alben werden aber auch nicht mit demselben Aufwand beworben, wahrscheinlich nur ein Bruchteil, wie bei Lena. Ihre Plattenumsätze werden sich wahrscheinlich auch nur im Bruchteil von Lena bewegen.
Ich weiß nicht, ob Sophie Hunger oder die Plattenfirma draufzahlt.

Ich glaube aber durchaus, dass Sophie Hunger, wie fast alle Musiker ihren Lebensunterhalt nur noch durch die Konzerte bestreiten können. Platten sind oft nur noch Promo, Merchandising.

Wenn du dir das letzte Jahr anschaust, gab es genau 2 "Musikerinnen" - Helene Fischer und Sarah Connor ( wegen Helene Fischer Anführungszeichen ;) - die ernsthafte Umsätze generiert haben, danach kam in absoluten Zahlen relativ wenig, vielleicht in Ansätzen noch ein paar Künstler, die davon leben können, aber selbst bei diesen, stehen die Konzerte mittlerweile im Mittelpunkt.

Wenn du jetzt mal bei Lena zusammenrechnest
Bezahlung des/ der Produzenten, Plattenproduktion, Videoproduktion, Promo etc. da kommst du leicht in den 6-stelligen Bereich. Da musst du aber viele Alben verkaufen, um Gewinn zu machen.

Und ja @Brummel mittlerweile zahlen über 90% selbst der weltweiten Spitzenmusiker für ihre Plattenproduktionen drauf. Sollte es bei dir noch nocht angekommen sein. Die Plattenindustrie lebt im Moment noch von ein paar Ausreißern, die den Rest crossfinanzieren, eigentlich ist sie platt.
Götz Alsmann gab das ja schon vor 2 Jahren zu. Helene Fischer bezahlt mit ihrem Erfolg sein Album.

Über 90% sind mittlerweile Piraterie und illegaler Download. Der Albummarkt ist tot
Also wenn der plattenmarkt bereits so tot wäre würde man das schon drastischer merken.
Die machen das ja im zeitalter der monopolisierung in wenigen grossen (eigentlich nur noch zwei) plattenfirmen ja nicht aus altruistischen motiven. Beide gehören zu medienkonzernen die mehr als nur musik machen. Die würden recht schnell los werden was sich nicht mehr ansatzweise rentiert.
Und das eine HF die ganze branche crossfinanziert ist ein netter sozialer gedanke, mehr aber auch nicht. Für so blond halte ich die dame nicht ;)

Ich halte das ganze getöse für gemecker auf hohem niveau. Die wirkliche schmerzgrenze dürfte wesentlich niedriger liegen.
Was davon bei den musikern ankommt ist natürlich etwas völlig anderes. Aber das ist nicht grundsätzlich neu, das ist so alt wie das gewerbe, genauso wie die crossfinanzierung durch merchendise und liveauftritte.
Und bei Lena gibts ja noch die crossfinazierung aus anderen aktivitäten. Die geniale idee teile der weiteren produktionen praktisch innerhalb der 'familie' zu plazieren dürfte die marge die hängen bleibt auch verbessern.

earplane
29.02.2016, 08:35
Die Idee dass Universal und Helene Fischer quasi das Sozialamt für Musiker sind ist einfach zu köstlich. Was muss man rauchen um auf so was zu kommen? :hippilol:

bates
29.02.2016, 09:34
Es ist schon richtig, dass die meisten Musiker ihr Einkommen vor allem durch Konzerte bestreiten. Bands/Künstler, deren Plattenverkäufe etwa in Lenas Größenordnung liegen, touren entsprechend wesentlich mehr als Lena. Die allermeisten von ihnen haben allerdings weder einen hochdotierten Werbevertrag bei einem Kosmetikriesen noch einen lukrativen TV-Job am Start. Und ein solides Polster aus einem gigantischen Anfangserfolg ebensowenig. Lena ist eine vermögende Frau, die in einer deutlich komfortableren Ausgangslage ist als die allermeisten anderen Musiker. Es erstaunt mich, dass dieser doch so offensichtliche Aspekt in der Diskussion immer wieder unterschlagen wird.

Und sich zu sorgen, ob sie noch einen neuen Plattenvertrag kriegt, ist ja völlig albern. ;)

Diver
29.02.2016, 10:59
Es ist schon richtig, dass die meisten Musiker ihr Einkommen vor allem durch Konzerte bestreiten. Bands/Künstler, deren Plattenverkäufe etwa in Lenas Größenordnung liegen, touren entsprechend wesentlich mehr als Lena. Die allermeisten von ihnen haben allerdings weder einen hochdotierten Werbevertrag bei einem Kosmetikriesen noch einen lukrativen TV-Job am Start. Und ein solides Polster aus einem gigantischen Anfangserfolg ebensowenig. Lena ist eine vermögende Frau, die in einer deutlich komfortableren Ausgangslage ist als die allermeisten anderen Musiker. Es erstaunt mich, dass dieser doch so offensichtliche Aspekt in der Diskussion immer wieder unterschlagen wird.

Und sich zu sorgen, ob sie noch einen neuen Plattenvertrag kriegt, ist ja völlig albern. ;)

Mal wieder :thumbsup:

Brummell
29.02.2016, 12:04
Es ist schon richtig, dass die meisten Musiker ihr Einkommen vor allem durch Konzerte bestreiten. Bands/Künstler, deren Plattenverkäufe etwa in Lenas Größenordnung liegen, touren entsprechend wesentlich mehr als Lena. Die allermeisten von ihnen haben allerdings weder einen hochdotierten Werbevertrag bei einem Kosmetikriesen noch einen lukrativen TV-Job am Start. Und ein solides Polster aus einem gigantischen Anfangserfolg ebensowenig. Lena ist eine vermögende Frau, die in einer deutlich komfortableren Ausgangslage ist als die allermeisten anderen Musiker. Es erstaunt mich, dass dieser doch so offensichtliche Aspekt in der Diskussion immer wieder unterschlagen wird.

Und sich zu sorgen, ob sie noch einen neuen Plattenvertrag kriegt, ist ja völlig albern. ;)

1) Das Plattenprojekt Crystal Sky (Label : Usfo [Universal] ) umfasst das Album ( ca. 70 -75 k ) und die Singleauskoppelungen Traffic lights (ca. 150 -170 k ?) und Wild and Free (ca. 180 -200 k ?). [Genaue Schätzungen sind im 'Zeitalter' des Streams für normale Sterbliche kaum zu realisieren]. Auch wenn diese Umsätze nicht mehr so hoch liegen wie in früheren Zeiten, sind es nicht allzuviele deutsche Bands/Künstler die vergleichbare Umsätze generieren , denn in der Summe sind das immer noch gute Zahlen. Ich vermute, dass sie bei Universal im Bereich Pop noch immer zumindest zu den Top 20 ihrer deutschen Acts zählt.

Kosten:
Was die Produktionskosten des Albums betrifft tappe ich im Dunkeln.
Mit der teuren TV Werbung hat sich Universal bei CS deutlich zurückgehalten, besonders wenn man es mit den Werbezeiten für Stardust vergleicht. Dabei ist davon auszugehen, dass die TV-Werbung in Pro7/Sat1 (deren Musiktochter an Usfo beteiligt ist) zumindest teilweise mit Rechtenutzungen (Musikeinspieler bei Pojekten des Senders) verrechnet wurden.
Die aufwändigen Videoproduktionen vonTL und W&F haben, bei 21 bzw. 30 Millionen Views allein bei Youtube, das Budget sicher nicht belastet sondern das Ergebnis verbessert.
Selbst wenn die Produktionskosten 100 -200 k betragen haben sollten, sehe ich keine Indizien die - alleine bei Tonträgern, Streams, Rechteverwertungen (Einspieler, Radio, Kompilations) - gegen ein zumindest sehr ordentliches positives Ergebnis beim Projekt CS sprechen.

2) Nach meinem Eindruck sind es in diesem Umsatzbereich hauptsächlich die Bands die wesentlich häufiger Konzerte geben, vermutlich weil bei einer Plattenproduktion der Anteil der Acts sich auf mindestens 3 oder 4 Personen verteilt. Als Soloartistin und Co-Writerin (Gema) bleibt da für Lena prozentual wesentlich mehr hängen.

Selbst wenn man Werbeeinnahmen sowie TV - und sonstige Gagen außen vor lässt - allein ihr momentanes Einkommen aus musikalischen Aktivitäten dürfte immer noch recht üppig sein und ihre Lebenshaltungskosten deutlich übersteigen. Auch als Musikerin muß Madame sicher nicht darben.

3) 'Sorgen' um einen Plattenvertrag sind tatsächlich albern. Wenn sie in dieser Hinsicht wirkliche Probleme sehen würde, hätte Lena das Auslaufen ihres USFO-Universal Vertrages wohl kaum selbst offen thematisiert. Das nächste Plattenprojekt steht erst 2017 an: sie hat also noch viel Zeit für das Pokern um Konditionen. Hinzu kommt, dass es für sie nicht zwingend ist bei einem Major-Label unterzukommen. Da sie über erhebliche Mittel verfügt, könnte sie z.B. auch ein eigenes Label gründen (oder sich in ein bestehendes Label einkaufen) und nur beim Vertrieb mit einem Major kooperieren. Ein Geschäftsmodell das z.B. viele Rapper praktizieren.

Rolwin
29.02.2016, 12:23
Es ist schon richtig, dass die meisten Musiker ihr Einkommen vor allem durch Konzerte bestreiten. Bands/Künstler, deren Plattenverkäufe etwa in Lenas Größenordnung liegen, touren entsprechend wesentlich mehr als Lena. Die allermeisten von ihnen haben allerdings weder einen hochdotierten Werbevertrag bei einem Kosmetikriesen noch einen lukrativen TV-Job am Start. Und ein solides Polster aus einem gigantischen Anfangserfolg ebensowenig. Lena ist eine vermögende Frau, die in einer deutlich komfortableren Ausgangslage ist als die allermeisten anderen Musiker. Es erstaunt mich, dass dieser doch so offensichtliche Aspekt in der Diskussion immer wieder unterschlagen wird.

Und sich zu sorgen, ob sie noch einen neuen Plattenvertrag kriegt, ist ja völlig albern. ;)
So ist es!
Lena hat sich in der 6 Jahren nicht nur künstlerisch weiterentwickelt, sonder sie ist auch eine gesunde Geschäftsfrau geworden, was ihr so manche User verübeln.

Nein, es stimmt eben nicht, dass arme Künstler die besseren Alben produzieren, denn dann würden sie auch nicht arm bleiben :)......
Ich habe das Gefühl, dass ihr die CS-Produktion von allen bisherigen Alben am meisten Spaß bereitet hat und sie richtig Bock darauf hat, daran anzuknüpfen.
Nein, dafür braucht sie sich nicht für 365 Tage einzuschließen. Viele große Songs sind im Alltagsleben entstanden.......

maybear
29.02.2016, 16:37
dafür braucht sie sich nicht für 365 Tage einzuschließenSie will sich ja auch nicht einschließen, sondern in Kalifornien am Strand sitzen ...

j_easy
29.02.2016, 19:05
Danke @bates und insbesondere @Brummel ! Lena kann es sich leisten weniger zu touren. Deswegen ist Sie ja keine schlechtere Musikerin. So lange sie in Übung bleibt :)

steffen3
29.02.2016, 21:17
1)Ein Geschäftsmodell das z.B. viele Rapper praktizieren.

Die machen zwar manchmal nach aussen hin einen recht schlichten Eindruck, sind aber teilweise geschickte Kaufleute bzw. haben die richtigen Leute. In einem Interview auf youtube meine ich hätte Farid Bang mal was davon erzählt, pro CD würden bei ihm und seinem Label statt 2 knapp 10 Euro hängenbleiben. Goldketten und Daimler müssen ja bezahlt werden...

Eulenspiegel
01.03.2016, 05:31
Die machen zwar manchmal nach aussen hin einen recht schlichten Eindruck, sind aber teilweise geschickte Kaufleute bzw. haben die richtigen Leute. In einem Interview auf youtube meine ich hätte Farid Bang mal was davon erzählt, pro CD würden bei ihm und seinem Label statt 2 knapp 10 Euro hängenbleiben. Goldketten und Daimler müssen ja bezahlt werden...

Wie bei einer 9€ CD 10€ hängen bleiben sollen, muss man mir auch mal vormachen ;)

Er hat wahrscheinlich genug Geld, aber das ganze Gehabe gehört doch zum Image. Ein Rapper mit Harz iV und geliehenem Mercedes geht doch gar nicht ;)
Und ist jetzt plötzlich ein Interview auf youtube, dass man wahrscheinlich auch noch selber initiiert und hineingestellt hat, eine seriöse Quelle ;)

http://www.vermoegenmagazin.de/kollegah-vermoegen/

@Rolwin könnte es sein, dass sich die Qualität eines Albums vielleicht nicht ausschließlichnach dem Erfolg bemisst ;) Dass es vielleicht Künstler gibt, die ihre Ansprüche nicht für einen immer gearteten Erfolg verkaufen.

übrigens ich habe nie behauptet, dass Helene Fischer oder vor allem Kristina Bach die anderen Universal Künstler finanziell unterstützen. Aber das Label finanziert mit Gewinnen aus Helene Fischer und im letzten Jahr von Sarah Connor die Alben der anderen Künstler, jedenfalls zu einem erheblichen Anteil.

https://www.youtube.com/watch?v=nGdi0Np6hV4 (3:10ff)

https://www.youtube.com/watch?v=nGdi0Np6hV4

Merle
01.03.2016, 08:38
übrigens ich habe nie behauptet, dass Helene Fischer oder vor allem Kristina Bach die anderen Universal Künstler finanziell unterstützen. Aber das Label finanziert mit Gewinnen aus Helene Fischer und im letzten Jahr von Sarah Connor die Alben der anderen Künstler, jedenfalls zu einem erheblichen Anteil.

https://www.youtube.com/watch?v=nGdi0Np6hV4 (3:10ff)
https://www.youtube.com/watch?v=nGdi0Np6hV4

Alsmann erklärt das gut. Diese "cash cows" wie Helene Fischer ermöglichen Nischenprodukten, dass sie vom Label weiterfinanziert werden können. Wobei diese Nischenprodukte natürlich für die Labels oft die prestigeträchtigeren sind. Sie haben also durchaus auch ein Interesse, zumindest einige dieser Künstler in ihren Reihen zu behalten oder aufzubauen. Das ist ja bei Buchverlagen auch nicht anders.

earplane
01.03.2016, 08:43
das Label finanziert mit Gewinnen aus Helene Fischer und im letzten Jahr von Sarah Connor die Alben der anderen Künstler, jedenfalls zu einem erheblichen Anteil.

Egal wie oft du es behauptest, es ist und bleibt Unsinn.

Merle
01.03.2016, 09:03
Alsmann erklärt das gut. Diese "cash cows" wie Helene Fischer ermöglichen Nischenprodukten, dass sie vom Label weiterfinanziert werden können. Wobei diese Nischenprodukte natürlich für die Labels oft die prestigeträchtigeren sind. Sie haben also durchaus auch ein Interesse, zumindest einige dieser Künstler in ihren Reihen zu behalten oder aufzubauen. Das ist ja bei Buchverlagen auch nicht anders.

ach so, und von Alsmanns entspannter Haltung zu Helene Fischer könnte man sich vielleicht auch was abgucken ;)

- ups, ich wollte eigentlich nur den vorigen Beitrag ergänzen ...

bates
01.03.2016, 09:30
Nicht alles ist "Unsinn", nur weil @Eulenspiegel es schreibt. Sonst erzählte auch Götz Alsmann "Unsinn". Wie @Merle völlig richtig sagt, ist es in Buchverlagen Usus, mit zugkräftigen kommerziellen Titeln die Nischenprodukte querzufinanzieren, die sich alleine nicht tragen würden. Bei allen Unterschieden in Detail ist nicht einzusehen, wieso es in der Plattenindustrie anders sein soll. Sowas gibt es eigentlich in allen Branchen. Die großen Hollywood-Studios haben aus Prestigegründen z.B. auch gerne "anspruchsvollere" Filme im Programm, die sie auf den großen Festivals platzieren können, die aber an der Kasse eher wenig erfolgreich u. oft Verlustgeschäfte sind. Natürlich wird sowas durch Blockbuster querfinanziert.

j_easy
01.03.2016, 09:39
Nicht alles ist "Unsinn", nur weil @Eulenspiegel es schreibt. Sonst erzählte auch Götz Alsmann "Unsinn". Wie @Merle völlig richtig sagt, ist es in Buchverlagen Usus, mit zugkräftigen kommerziellen Titeln die Nischenprodukte querzufinanzieren, die sich alleine nicht tragen würden. Bei allen Unterschieden in Detail ist nicht einzusehen, wieso es in der Plattenindustrie anders sein soll. Sowas gibt es eigentlich in allen Branchen. Die großen Hollywood-Studios haben aus Prestigegründen z.B. auch gerne "anspruchsvollere" Filme im Programm, die sie auf den großen Festivals platzieren können, die aber an der Kasse eher wenig erfolgreich u. oft Verlustgeschäfte sind. Natürlich wird sowas durch Blockbuster querfinanziert.

Stimmt, dafür gibt es auch die sog. Independent Lable, sogenannt, weil Sie mittlerweile fast alle von den Majors als Töchter übernommen wurden. Einige wurden extra gegründet..

Rolwin
01.03.2016, 09:45
Wie bei einer 9€ CD 10€ hängen bleiben sollen, muss man mir auch mal vormachen ;)


Ich gehe mal davon aus, dass du nie, oder nur selten in einer CD-Abteilung bist. Und wenn ja, dass du dann nicht wegen Rap-CD´s nachschaust. Natürlich wirst du auf einem Wühltisch auch uralte Aufnahmen von Rappern sogar unter 9€ finden. Ansonsten liegen die Preise für Rap-Produkte mitunter bei der VÖ deutlich über den Pop-Bereich und was hinzu kommt, sie halten sich über einen viel längeren Zeitraum auf diesem Preis Niveau.
Die Zielgruppe ist viel eher bereit für eine CD tiefer in die Tasche zu greifen.

Ich bin mir sicher, dass du auch hier wieder, so wie es deine Art ist, 1/2 Gegenbeispiele mir entgegen halten wirst, da du klare Gegenaussagen eigentlich kaum ertragen kannst. Also, dann hau rein in die tasten.....:D

earplane
01.03.2016, 11:40
Nicht alles ist "Unsinn", nur weil @Eulenspiegel es schreibt. Sonst erzählte auch Götz Alsmann "Unsinn". Wie @Merle völlig richtig sagt, ist es in Buchverlagen Usus, mit zugkräftigen kommerziellen Titeln die Nischenprodukte querzufinanzieren, die sich alleine nicht tragen würden. Bei allen Unterschieden in Detail ist nicht einzusehen, wieso es in der Plattenindustrie anders sein soll. Sowas gibt es eigentlich in allen Branchen. Die großen Hollywood-Studios haben aus Prestigegründen z.B. auch gerne "anspruchsvollere" Filme im Programm, die sie auf den großen Festivals platzieren können, die aber an der Kasse eher wenig erfolgreich u. oft Verlustgeschäfte sind. Natürlich wird sowas durch Blockbuster querfinanziert.

Dann eben noch mal ausführlicher. Nicht jeder Musikact macht sofort Gewinn und manche machen Verluste. Und das muss auch irgendwie ausgeglichen werden. Und das Geld dafür kommt natürlich von den Acts die Gewinn abwerfen.
Wenn Götz sagt dass die Jazz Abteilung aus Prestige Gründen am Leben erhalten wird kann er damit durchaus recht haben. Dass das wohl teilweise auch durch Gewinne aus dem Schlagergeschäft möglich ist kann sein.
Vollkommener Unsinn ist @Eulenspiegels Behauptung dass alles außer Helene und Sarah C. für die Plattenfirma Verlustgeschäfte sind. Die Plattenfirmen mögen taub und blind sein, aber rechen können die. Wenn nicht wären sie schon lange pleite.

Doktor Landshut
01.03.2016, 12:24
Nicht alles ist "Unsinn", nur weil @Eulenspiegel es schreibt. Sonst erzählte auch Götz Alsmann "Unsinn". Wie @Merle völlig richtig sagt, ist es in Buchverlagen Usus, mit zugkräftigen kommerziellen Titeln die Nischenprodukte querzufinanzieren, die sich alleine nicht tragen würden. Bei allen Unterschieden in Detail ist nicht einzusehen, wieso es in der Plattenindustrie anders sein soll. Sowas gibt es eigentlich in allen Branchen. Die großen Hollywood-Studios haben aus Prestigegründen z.B. auch gerne "anspruchsvollere" Filme im Programm, die sie auf den großen Festivals platzieren können, die aber an der Kasse eher wenig erfolgreich u. oft Verlustgeschäfte sind. Natürlich wird sowas durch Blockbuster querfinanziert.

Rückblickend angesprochen auf die einträgliche Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen, sagte Thomas Anders im Zusammenhang mit Querfinanzierungen in der Musikindustrie sinngemäß: "Wir waren doch damals das Sozialamt für brotlose Künstler". ;)

Rolwin
01.03.2016, 12:30
3) 'Sorgen' um einen Plattenvertrag sind tatsächlich albern. Wenn sie in dieser Hinsicht wirkliche Probleme sehen würde, hätte Lena das Auslaufen ihres USFO-Universal Vertrages wohl kaum selbst offen thematisiert. Das nächste Plattenprojekt steht erst 2017 an: sie hat also noch viel Zeit für das Pokern um Konditionen. Hinzu kommt, dass es für sie nicht zwingend ist bei einem Major-Label unterzukommen. Da sie über erhebliche Mittel verfügt, könnte sie z.B. auch ein eigenes Label gründen (oder sich in ein bestehendes Label einkaufen) und nur beim Vertrieb mit einem Major kooperieren. Ein Geschäftsmodell das z.B. viele Rapper praktizieren.
Wird, oder muss sich Lena überhaupt darum kümmern?
Sie hat doch bei Budde-Musik unterschrieben.
Fällt sowas nicht in deren Aufgabenbereich?

Brummell
01.03.2016, 12:51
...
Vollkommener Unsinn ist @Eulenspiegels Behauptung dass alles außer Helene und Sarah C. für die Plattenfirma Verlustgeschäfte sind. Die Plattenfirmen mögen taub und blind sein, aber rechen können die. Wenn nicht wären sie schon lange pleite.

Das Beispiel Ivy Quainoo zeigt wie Universal auf reale Verluste reagiert. Trotz massiver Schaltung von teuren TV-Spots und zahlreichen Promotionauftritte (z.B. Schlag d. Raab, Promi Big Brother, Goldene Henne etc. ) schaffte es ihr zweites Album 'Wildfires' (September 2013) nur auf # 40 in den Albumcharts und fiel nach 3 Wochen heraus. Der ersten Sigleauskoppelung "Wildfires" ging es nicht besser (#44, 3 Wochen), die zweite Singleauskoppelung schaffte es nicht mehr in die Charts. Eine angekündigte Wildfires Live Tour wurde Anfang 2014 noch durchgeführt

Die Konsequenz : Universal hat IVY Quainoo keine weitere Chance gegeben, das Vertragsverhältnis dürfte mittlerweile aufgelöst sein oder ruhen.
Medial ist sie nach der Tour weitgehend von der Bildfläche verschwunden, nur ihr Facebook-Account bietet noch Infos über ihre Aktivitäten (Follower: 46 000 / Sprechen darüber : 26 )

Edit: Das medial von der Bildfläche verschwunden stimmt nicht ganz : im Juli 2015 veröffentlichte ein Online-Magazin ein Interview.
http://www.klatsch-tratsch.de/2015/07/11/the-voice-ueberfliegerin-ivy-quainoo-geht-nach-new-york/246809

Brummell
01.03.2016, 12:55
Wird, oder muss sich Lena überhaupt darum kümmern?
Sie hat doch bei Budde-Musik unterschrieben.
Fällt sowas nicht in deren Aufgabenbereich?

Budde Music ist kein Platten-Label. Wenn ich mich richtig erinnere sind die nur für die Wahrung ihrer Rechte als Songwriterin zuständig :hmm:

Doktor Landshut
01.03.2016, 13:19
Budde Music ist kein Platten-Label. Wenn ich mich richtig erinnere sind die nur für die Wahrung ihrer Rechte als Songwriterin zuständig :hmm:

Na dann sollse mal Budde bei die Fische machen, ehe wir Oberschlauen uns hier die Köppe zerbrechen.:zahn:

vampire67
01.03.2016, 13:29
Na dann sollse mal Budde bei die Fische machen, ehe wir Oberschlauen uns hier die Köppe zerbrechen.:zahn:
Dann warten wir mal alle auf Surfer der die frage der fragen im Meet&Greet gestellt hat und eine überraschende antwort dazu bekommen hat.
Nur soviel, es dürfte einige hier überraschen und ja es gibt noch verhandlungen, aber es ist Lena die wohl der harte verhandlungspartner ist und die da gerne ein paar punkte geklärt haben möchte bevor es weitergeht ;)

Brummell
01.03.2016, 13:31
Dann warten wir mal alle auf Surfer der die frage der fragen im Meet&Greet gestellt hat und eine überraschende antwort dazu bekommen hat.
Nur soviel, es dürfte einige hier überraschen und ja es gibt noch verhandlungen, aber es ist Lena die wohl der harte verhandlungspartner ist und die da gerne ein paar punkte geklärt haben möchte bevor es weitergeht ;)

Das überrascht mich überhaupt nicht. :pah:

Will sie das joint-venture Label USFO unter eigener Beteiligung (Übernahme des Brainpool Drittels ?) weiterführen ? ;)

Plant sie vielleicht sogar einen buy out aller Raab TV/ Brainpool - Rechte ? :whistle: :faint:

Rolwin
01.03.2016, 13:39
Dann warten wir mal alle auf Surfer der die frage der fragen im Meet&Greet gestellt hat und eine überraschende antwort dazu bekommen hat.
Nur soviel, es dürfte einige hier überraschen und ja es gibt noch verhandlungen, aber es ist Lena die wohl der harte verhandlungspartner ist und die da gerne ein paar punkte geklärt haben möchte bevor es weitergeht ;)
Die Spannung steigt!
@Surfer wo bist du?
Hänschen piep mal :zahn:

earplane
01.03.2016, 14:43
Das überrascht mich überhaupt nicht. :pah:
Mich auch nicht. Schon bei den Verhandlungen mit Budde hatte sie sich schon Expertenhilfe geholt.

Brummell
01.03.2016, 15:14
Zufälle gibts im Leben: Ali Zuckowski ist jetzt auch bei Budde music pub. :kicher:

esiststeffen
01.03.2016, 15:34
Zufälle gibts im Leben: Ali Zuckowski ist jetzt auch bei Budde music pub. :kicher:

Simon Triebel übrigens schon länger :whistle: ...... aber ich bin ja schon still :X :binweg:

vampire67
01.03.2016, 18:29
Die Spannung steigt!
@Surfer wo bist du?
Hänschen piep mal :zahn:
Bevor's im anderen thread untergeht ...
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9006-10-Single-Beat-to-my-Melody-(V%D6-TBA)&p=634626&viewfull=1#post634626

Gestern beim M&G in Köln sagte sie das ihr Vertrag ausgelaufen sei und man nun neu verhandle, weil Sie (Lena) den Vertrag etwas anders haben will. Sie wollte das 5. Album viel schneller produzieren, aber die Dösbaddels haben es verpennt (O-Ton). Lena will einen Vertrag haben, wie er in Amerika üblich ist. Sie will eine schnellere Abfolge der Veröffentlichung von Alben. Alle 2 Jahre ein Album ist ihr zu lang. Als Beispiel erwähnte sie Rihanna. :zahn:

Also freut Euch. Lena gibt Gas, sobald sie ihren Vertrag hat.

LilyHydrangea
01.03.2016, 20:16
Bevor's im anderen thread untergeht ...
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9006-10-Single-Beat-to-my-Melody-(V%D6-TBA)&p=634626&viewfull=1#post634626

...wobei zwischen dem letzten Rihanna-Album und dem aktuellen auch 3,5 Jahre liegen :D

vampire67
01.03.2016, 20:28
...wobei zwischen dem letzten Rihanna-Album und dem aktuellen auch 3,5 Jahre liegen :D
Ok, kann sein.
Ich lese da aber zwischen den zeilen das die veröffentlichungspolitik der letzten beiden alben irgendwie einen gewissen abstand voneinander vorsahen.
Ich denke ich verstehe das die plattenfirma dazwischen zeit haben will 'noch das letzte' aus dem dem album rauszuquetschen bevor sie was neues rausgeben wollen.

Besonders übel ist mir das beim Grafen (Unheilig) und Helene Fischer aufgefallen. Da wird praktisch ein album bis zum St.Nimmerleinstag gestreckt in immer neuen versionen.
Hat eigentlich Frau Fischer irgendwas neues nicht-atemloses veröffentlicht in letzter zeit?

punkrock
04.03.2016, 17:28
Der Graf löst sich jetzt ja eh auf. :) Weihnachtslieder hat'se halt noch gemacht...

Rolwin
07.03.2016, 10:46
Ok, kann sein.
Ich lese da aber zwischen den zeilen das die veröffentlichungspolitik der letzten beiden alben irgendwie einen gewissen abstand voneinander vorsahen.
Ich denke ich verstehe das die plattenfirma dazwischen zeit haben will 'noch das letzte' aus dem dem album rauszuquetschen bevor sie was neues rausgeben wollen.

Besonders übel ist mir das beim Grafen (Unheilig) und Helene Fischer aufgefallen. Da wird praktisch ein album bis zum St.Nimmerleinstag gestreckt in immer neuen versionen.
Hat eigentlich Frau Fischer irgendwas neues nicht-atemloses veröffentlicht in letzter zeit?
Ungewöhnlich/übel ist das nicht, das gab und gibt es schon immer und nicht nur im musikalischen Bereich. Im Fußball erscheint fast jede Season ein neues Trikot...:D

leona
07.03.2016, 12:51
Der Graf löst sich auf? Hä? Hatte der damals Ende 2014 bei Wetten dass nicht seinen letzten Auftritt? :gruebel:
Ich blick da nicht durch. :hmm: :zahn:

maybear
07.03.2016, 14:38
Der Graf löst sich auf? Hä? Hatte der damals Ende 2014 bei Wetten dass nicht seinen letzten Auftritt? :gruebel:
Ich blick da nicht durch. :hmm: :zahn:Da erschien das letzte Unheilig-Studio-Album, die Abschiedstournee ist für diesen Sommer angekündigt.

leona
08.03.2016, 20:18
Da erschien das letzte Unheilig-Studio-Album, die Abschiedstournee ist für diesen Sommer angekündigt.

Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Danke für die Info :)

Carlos
19.05.2016, 16:57
Gestern Twitter fragen und antworten zum nächstes Album

https://twitter.com/Lenas_view/status/733019596744196096

https://twitter.com/Lenas_view/status/733021583380471808

marathonmann
19.05.2016, 19:13
Die Weltgesundheitsorganisation weß also bescheid. ;)

maybear
19.05.2016, 20:56
Gestern Twitter fragen und antworten zum nächstes AlbumDanach ist für dieses Jahr keine "neue Musik" mehr geplant, also wird es wohl nichts mit dem geplanten Sommerhit (es sei denn, man bringt doch noch einen der "alten Songs" als Single raus).

Ovi
16.06.2016, 23:16
Deutschland spielt?

https://www.instagram.com/p/BGunKebNERs/?taken-by=lenas_view (https://www.instagram.com/p/BGunKebNERs/?taken-by=lenas_view)


Auch wenn Deutschland grade spielt, ist hier ein kleines probenthrowback Bild- das passt ganz gut- denn heute war der offiziell erste Tag der writing Sessions für das neue Album ! Ich bin so unglaublich aufgeregt und nervös und gespannt und freu mich wie bekloppt auf diesen neuen kreativen Prozess ❤️ ps: Name steht schon seit vielen Wochen


https://scontent-amt2-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/e35/13423573_665574760257981_1489011551_n.jp g?ig_cache_key=MTI3NDEyNzk4ODI2OTc5NDQxM g%3D%3D.2

LilyHydrangea
16.06.2016, 23:57
OMG :feuerwerk:

Es hat begonnen!

Ich will es jetzt hören! :D

Bina
17.06.2016, 00:04
wie Lena heute Abend bekannt gegeben hat, beginnen nun die Arbeiten
am neuen Album
einen Namen soll es wohl schon haben :ugly:
:popcorn2:
https://www.instagram.com/p/BGunKebNERs/?taken-by=lenas_view

ESC_Germany
17.06.2016, 00:08
Endlich geht es mal wieder um Musik, statt um Werbung :X:binweg:

Bina
17.06.2016, 00:15
OMG :feuerwerk:

Es hat begonnen!

Ich will es jetzt hören! :D

ab jetzt in ca. 18 Monaten :schnueff::ugly:
es kribbelt jetzt schon :kicher:

j_easy
17.06.2016, 00:21
ab jetzt in ca. 18 Monaten :schnueff::ugly:
es kribbelt jetzt schon :kicher:

Ich tippe bei Lenas Baby auf 9 Monate :lol2:

ESC_Germany
17.06.2016, 00:22
Ich tippe bei Lenas Baby auf 9 Monate :lol2:

:suspekt:

ESC_Germany
17.06.2016, 00:28
Meine Spekulation (okay vielleicht ist es auch einfach nur Wunschdenken):

Ein Duett mit Emma Bale :wub::faint:

LilyHydrangea
17.06.2016, 00:29
Meine Spekulation (okay vielleicht ist es auch einfach nur Wunschdenken):

Ein Duett mit Emma Bale :wub::faint:

Das fände ich ja mal meeeega :thumbsup::wub:

Carlos
17.06.2016, 00:43
Projekt gestartet wer ist involviert es gibt bestimmt Input von außen welche rolle spielt die Band echt spannend.

Ovi
17.06.2016, 00:48
Aufgeregt.
Nervös.
Gespannt.
Freu.
Bekloppt.
Kreativ.

Das färbt auf mich schon zwecks Dauergrinsen ab.

Zum Namen werfe ich die Spekulation raus:
Am 15.07.2016 wird der per Versprecher bekanntgegeben. "Mein Album 5"

ESC_Germany
17.06.2016, 00:49
Am 15.07.2016 wird der per Versprecher bekanntgegeben. "Mein Album 5"

Oh du spekulierst also auf eine Kursänderung in Richtung Deutsch

synapse
17.06.2016, 03:25
Deutschland spielt?

https://www.instagram.com/p/BGunKebNERs/?taken-by=lenas_view (https://www.instagram.com/p/BGunKebNERs/?taken-by=lenas_view)

Es lebe der kreative Prozess :wub:

earplane
17.06.2016, 09:15
Wo sind eigentlich die Typen die hier letztens herum geheult haben? Lena probt schon die ganze Woche mit ihrer Band. Der nächste Auftritt steht bevor. Das neue Album wird angekündigt und die Arbeit daran beginnt. Da wäre doch zumindest mal eine Wortmeldung unserer Musikliebhaber zu erwarten, oder? :gruebel: Haben die einfach nur keine Zeit?

Zum Thema Spekulatius. Lena ist für die Proben sowieso gerade mit erfahrenen Musikern zusammen. Kann gut sein dass die auch beim Songwriting eine Rolle spielen. Vielleicht taucht der Name von dem einen oder anderen Bandmitglied im Booklet von Album5 auf. Zumindest Maya und Jenniffer hatten ja bereits eigene Hit's. Und die Instrumentalisten können bestimmt ebenfalls was beitragen. Ansonsten herrscht in Berlin ja generell kein Mangel an Künstlern. ;)

j_easy
17.06.2016, 09:32
Wo hat Lena etwas von Berlin geschrieben? ;)
Nur weil das Studio dort ist?
Sie könnte auch mit Larry zusammen tüfteln und Laila Samuels ist vielleicht auch noch im Lande ...

Das Album heißt bestimmt 10/2 :-)

ESC_Germany
17.06.2016, 09:36
Das Album heißt bestimmt 10/2 :-)

Solange es nicht 08/15 heißt:zahn:

tobago
17.06.2016, 13:02
Wo sind eigentlich die Typen die hier letztens herum geheult haben?

Was soll die dumme Polemik?


Das neue Album wird angekündigt und die Arbeit daran beginnt. Da wäre doch zumindest mal eine Wortmeldung unserer Musikliebhaber zu erwarten, oder?

Ich ärgere mich natürlich tierisch darüber. :doof:

Tiny Tim
17.06.2016, 13:14
Was soll die dumme Polemik?



Ich ärgere mich natürlich tierisch darüber. :doof:

Ich ärgere mich jedenfalls schon seit sechs Jahren über ein etabliertes Muster in diesem Forum, demgemäß dumme Polemiken gegen Lena und ihre angeblichen Missgriffe völlig risikolos durchdekliniert werden können, weil im regelmäßig wiederkehrenden Fall der Blamage an der Wirklichkeit die Blamierten das Scheitern ihrer stets im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Untergangsszenarien einfach beschweigen - und schon bald darauf wieder von vorne anfangen.

tl;dr: earplane hat Recht.

salvio
17.06.2016, 14:06
Albumtitel ? Ich könnnte mir einen Titel wie 5th dimension vorstellen - nach Stardust und Crystal Sky.
Spaciger Mainstream-Pop mit Indie-Touch (klingt wie Marketing-Sprech).:thumbsup:

Rolwin
17.06.2016, 14:23
Selbst wenn es gravierende Missgriffe gäbe, die ich aber bisher nicht erkennen kann, finde ich es ganz furchtbar, wenn man diese, einer 25jährigen Künstlerin nicht zugestehen kann und daraus ein Untergangszenarium hervor beschwört. Wie kann sich ein junger Mensch weiterentwickeln, wenn er keine Fehler macht? Jeder von uns, lernt doch auch aus seinen Fehlern und danach geht auch nicht die Welt unter, im Gegenteil.
Es ist völlig absurd, dass eine Person des öffentlichen Lebens niemals einen Fehler begehen darf, den ich mir selber aber zugestehe. Dann wird ganz fix mit zweierlei Maß gemessen und die selbsternannten Gutmenschen, stehen ganz vorne an der Front. Oftmals würde ich dann gerne in deren Biographie wühlen um zu sehen, ob sie tatsächlich diese fehlerfreien Gutmenschen sind........
Ich habe das Gefühl, dass bei vielen Menschen der Blick auf das Schöne, Berührende verloren gegangen ist, weil sie ständig auf der Fehlersuche sind. Ob dadurch das eigene Leben bereichert wird, kann ich mir nur schwer vorstellen.....

Peter M. aus V.
17.06.2016, 15:15
@earplane, @PPB, @Rolwin: Vor euren Beiträgen herrschte hier Freude über Lenas Ankündigung.
Ich wünsche mir, dass es so bleibt.

Die Tourproben gingen, wenn ich das richtig sehe, bis zum 15.6. Den 16. erklärt Lena zum offiziellen Projektbeginn. Das kann bedeuten, dass sie mit der Band an ihren Entwürfen herumexperimentiert oder eben auch irgendwo im Studio mit anderen Musikern gearbeitet hat. Ich tendiere dazu, dass es beides war: Florian, der "Kopf" der Band, der ja auch einige der Live- Arrangements zu verantworten hat, könnte sich gut mit Lena hingehockt und ihre Ideen gemeinsam mit ihr in eine konkretere Form gegossen haben.

Und wenn ein RTitel schon steht, hat Lena einiges in ihrert Sammelmappe, das ihr am Herzen liegt.

Schön, das alles.

ESC_Germany
17.06.2016, 15:29
Hier gibt es auch ein Video dazu :)


https://www.youtube.com/watch?v=4Yp4mvv8p7Y

Rolwin
17.06.2016, 15:37
@earplane, @PPB, @Rolwin: Vor euren Beiträgen herrschte hier Freude über Lenas Ankündigung.
Ich wünsche mir, dass es so bleibt.

Die Tourproben gingen, wenn ich das richtig sehe, bis zum 15.6. Den 16. erklärt Lena zum offiziellen Projektbeginn. Das kann bedeuten, dass sie mit der Band an ihren Entwürfen herumexperimentiert oder eben auch irgendwo im Studio mit anderen Musikern gearbeitet hat. Ich tendiere dazu, dass es beides war: Florian, der "Kopf" der Band, der ja auch einige der Live- Arrangements zu verantworten hat, könnte sich gut mit Lena hingehockt und ihre Ideen gemeinsam mit ihr in eine konkretere Form gegossen haben.

Und wenn ein RTitel schon steht, hat Lena einiges in ihrert Sammelmappe, das ihr am Herzen liegt.

Schön, das alles.
Da stimme ich dir zu. Die Beiträge sollte man verschieben. Ist nicht der richtige Ort dafür.

Meine Gedanken zum neuen Album gehen genau in deine Richtung. Ich bin mit meinen eigenen Überlegungen sogar noch einen Schritt weitergegangen. Vielleicht probiert sie auf den kommenden Festivals einiges aus um zu sehen, wie das beim Publikum ankommt :D

maybear
17.06.2016, 15:40
Da stimme ich dir zu. Die Beiträge sollte man verschieben. Ist nicht der richtige Ort dafür.

Meine Gedanken zum neuen Album gehen genau in deine Richtung. Ich bin mit meinen eigenen Überlegungen sogar noch einen Schritt weitergegangen. Vielleicht probiert sie auf den kommenden Festivals einiges aus um zu sehen, wie das beim Publikum ankommt :DNeue Songs soll es ja geben, fragt sich nur, ob wirklich neue Songs oder noch nicht gespielte Cover oder bisher nicht live gespielte Albumsongs.

Rolwin
17.06.2016, 15:51
Neue Songs soll es ja geben, fragt sich nur, ob wirklich neue Songs oder noch nicht gespielte Cover oder bisher nicht live gespielte Albumsongs.
Jap..habs gerade im neuen Video gesehen. So ganz falsch lag ich mit meiner Spekulation nicht :D

maybear
17.06.2016, 18:35
Jap..habs gerade im neuen Video gesehen. So ganz falsch lag ich mit meiner Spekulation nicht :DAh, ich hatte gedacht, du beziehst dich bereits auf diese Info ...

Rolwin
17.06.2016, 19:09
https://www.instagram.com/p/BGwsu2zJ...by=lenas_snaps (https://www.instagram.com/p/BGwsu2zJEOh/?taken-by=lenas_snaps)




https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn....60043654_n.mp4 (https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t50.2886-16/13477826_495727690630542_1560043654_n.mp 4) :wub3:

chuman96
17.06.2016, 23:13
https://twitter.com/JonaSelleMusic/status/743885260077801472

marathonmann
18.06.2016, 00:44
Der Jona Selle bezeichnet es in einem anderen Tweet als "spontane Songwritingsession".

LilyHydrangea
18.06.2016, 01:18
https://twitter.com/JonaSelleMusic/status/743885260077801472

In meiner Müdigkeit habe ich seinen Tweet gerade so interpretiert, dass die Session in Solingen stattgefunden habe :D :D
Ist von mir aus immerhin per S-Bahn erreichbar :D

Peter M. aus V.
18.06.2016, 01:53
Ist der in der Festival- Band?
Sein Youtube- Kanal ist voller Akustik- covers, enthält auch zwei eigene Songs, fokig, ein wenig melancholisch, mti Cello und Gitarre; angenehme Stimme; nichts aufregend Neues, aber gut hörbar. Markenzeichen: Cello.
Wer mal hören will: https://www.youtube.com/watch?v=B9WePYHRlSo
Sympathisch: Ein video ist in Düsseldorf auf den Rheinwiesen aufgenommen, mit Blick auf die Altstadt. ;)

Oskar
18.06.2016, 10:24
https://www.instagram.com/p/BGwsu2zJ...by=lenas_snaps (https://www.instagram.com/p/BGwsu2zJEOh/?taken-by=lenas_snaps)




https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn....60043654_n.mp4 (https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t50.2886-16/13477826_495727690630542_1560043654_n.mp 4) :wub3:





https://twitter.com/JonaSelleMusic/status/743885260077801472


WOW!!! :schock:

Das ist aber sehr schön - wenn es Stücke dieser Art auf dem neuen Album geben wird - perfekt!!!
Würde es mir sehr wünschen, dass es melancholischer wird.
Mehr in Richtung "Home".

Rolwin
18.06.2016, 12:13
Ist der in der Festival- Band?
Sein Youtube- Kanal ist voller Akustik- covers, enthält auch zwei eigene Songs, fokig, ein wenig melancholisch, mti Cello und Gitarre; angenehme Stimme; nichts aufregend Neues, aber gut hörbar. Markenzeichen: Cello.
Wer mal hören will: https://www.youtube.com/watch?v=B9WePYHRlSo
Sympathisch: Ein video ist in Düsseldorf auf den Rheinwiesen aufgenommen, mit Blick auf die Altstadt. ;)
Der Kontakt ist wohl durch Jennifer entstanden. Die beiden hatten bereits 2014 eine Session. Sehr gute Wahl....

Rolwin
18.06.2016, 12:20
In meiner Müdigkeit habe ich seinen Tweet gerade so interpretiert, dass die Session in Solingen stattgefunden habe :D :D
Ist von mir aus immerhin per S-Bahn erreichbar :D
Ich hätte von der Arbeit aus zu Fuß hingehen können :D (hab aber momentan Urlaub und bin zu Hause)

j_easy
19.06.2016, 22:13
WOW!!! :schock:

Das ist aber sehr schön - wenn es Stücke dieser Art auf dem neuen Album geben wird - perfekt!!!
Würde es mir sehr wünschen, dass es melancholischer wird.
Mehr in Richtung "Home".

Ich hoffe wieder auf eine gute Mischung und schöne Melodien und einfallsreiche Arangements.

earplane
19.06.2016, 22:25
Da hier ja offizielle Spekulatius Ecke ist. Der alte Plattenvertrag war ja ausgelaufen. Lena hatte wegen einem neuen Vertrag verhandelt. Lena beginnt jetzt mit der Arbeit am neuen Album. Das könnte heißen dass die Verhandlungen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt haben.

j_easy
19.06.2016, 22:57
Da hier ja offizielle Spekulatius Ecke ist. Der alte Plattenvertrag war ja ausgelaufen. Lena hatte wegen einem neuen Vertrag verhandelt. Lena beginnt jetzt mit der Arbeit am neuen Album. Das könnte heißen dass die Verhandlungen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt haben.

Oder einen Kompromiss :zahn:

earplane
20.06.2016, 08:54
Auch den renommierten Musikmagazinen Gala und Focus ist die Ankündigung einen Artikel wert.
http://www.gala.de/stars/news/starfeed/lena-meyer-landrut-so-sehr-freut-sie-sich-auf-das-neue-album_1470908.html
http://www.focus.de/kultur/musik/lena-meyer-landrut-so-sehr-freut-sie-sich-auf-das-neue-album_id_5648763.html

Rolwin
20.06.2016, 12:49
WOW!!! :schock:

Das ist aber sehr schön - wenn es Stücke dieser Art auf dem neuen Album geben wird - perfekt!!!
Würde es mir sehr wünschen, dass es melancholischer wird.
Mehr in Richtung "Home".
Würde mir auch gefallen. Ich glaube aber nicht, dass es mehr als 1-2 Songs dieser Art auf dem neuen Album geben wird.
Momentan sind solche Songs im Trend und man wird förmlich überfüttert. Das Album wird frühestens 2017 erscheinen und ich tippe gegen Ende. Dann dürfte dieser Trend wieder vorbei sein.

Ich wage einmal eine steile These. Das neue Album wird vermehrt flotte, tanzbare Musik enthalten. Ich glaube nicht, dass sie die düstere elektronische Poprichtung (Catapult, 4Sleeps usw) weiter forcieren wird (leider). We Roam wurde für die Festivals neu arrangiert, flotter, tanzbarer. Catapult war in Kleve nicht auf der Set-Liste, obwohl dieser Song, nach meiner Meinung, der Beste auf CS ist und ich vermute, dass Lena das auch so sieht. Er hätte das Potenzial gehabt, groß raus zu kommen und es haben sich viele gefragt, warum ist das nicht gelungen. Warum wurde der Song nicht als Single veröffentlicht? Ich glaube nicht, dass die Länge (5min) der Hauptgrund war. Der Knackpunkt dürfte gewesen sein, dass der Song seine durchschlagende Wirkung nur hat, wenn alle drei (Lena, Kat, Little Simsz) ihn auf die Bühne bringen. Gut zu sehen bei MTV. Auf der Tour hat Lena auf Little Simsz verzichtet, warum auch immer. Was (für mich) total in die Hose gegangen ist, dass Lena und Kat versucht haben den Rap-Teil zu übernehmen. Sie können es einfach nicht und so verlor dieser Song viel von seiner Qualität, der ansonsten sicherlich mit zu den Höhepunkten der Tour gezählt hätte und ich bin mir sicher, auch auf jedem Festival. Klar, die Kosten für den 1minütigen Auftritt wären recht hoch gewesen, aber wenn man einen so tollen Song auf dem Album hat?
Möglicherweise hat man beim Schreiben/Produzieren keine weiteren Verträge mit Little Simsz gemacht, obwohl es vielleicht möglich gewesen wäre, da Little Simsz, sowohl in UK, als auch in D. noch völlig unbekannt war.
Das dürfte auch ein Grund sein, dass Künstler von einem Duett auf einem Album eher Abstand nehmen. Da erwarte ich für das neue Album nichts.
Ich glaube es geht mehr in die Richtung Festival-Songs (das ist nicht abwertend gemeint), die sie problemlos auf die Bühne bringen kann.
Einen Namen für das neue Album, hat sie bereits. Manchmal kann man eine Musikrichtung daraus erkennen, aber nur manchmal. Bei Crystal Sky hätte ich nicht vermutet, dass der Name für ein tolles elektronischen Album steht.
Mehr Spekulation habe ich nicht zu bieten. Freue mich über weitere Spekulationen hier im Thread....bin gespannt. Ein bisschen Spinnerei gehört mit zum Fansein....

j_easy
20.06.2016, 15:02
Es ist recht schwierig die Termine von Künstlern in Übereinstimmung zu bringen und Little Simz auf einer Tour für einen Song zu engagieren ...

Lena hatte den Rap-Part im Frühjahr gut drauf!

Sie hatte für die Festivals fröhlichere Songs angekündigt. Das muss nicht unbedingt für das Album 5 gelten ...

vampire67
20.06.2016, 16:40
Es ist recht schwierig die Termine von Künstlern in Übereinstimmung zu bringen und Little Simz auf einer Tour für einen Song zu engagieren ...
Vor allem geht sowas weniger über plattenfirma und termine.

Hatte grade gelesen Nils Lofgren hat z.b. seine eigene promo und auftrittstour einer neuen soloplatte in UK vertagt als der Boss gerufen hat zur The River 2016 Tour.
Sowas funktioniert aber eben nicht mit simplen verträgen. Da müssen engere bindungen herrschen.

maybear
20.06.2016, 17:58
Ich wage einmal eine steile These. Das neue Album wird vermehrt flotte, tanzbare Musik enthalten.Ausgeschlossen ist es nicht, aber es kann auch ganz anders kommen. Ich habe ja nach wie vor den Verdacht, daß Lena bei CS nicht ganz so durfte wie sie wollte und das Album ursprünglich weniger kommerziell hätte werden sollen. Jetzt hat sie einen neuen Plattenvertrag ausgehandelt und möglicherweise mehr Freiheiten (sicher hat sie ihr "Ziel" MELT auch noch nicht vergessen).


We Roam wurde für die Festivals neu arrangiert, flotter, tanzbarer. Catapult war in Kleve nicht auf der Set-Liste ...Für ein Open-Air-Festival mit 80.000 Besuchern, auf dem sie nach den Lochis spielt, war das schon sinnvoll so, daraus kann man meiner Meinung nach aber nicht auf das nächste Album schließen.


Auf der Tour hat Lena auf Little Simsz verzichtet, warum auch immer.Beim zweiten Teil der Tour war auch Kat nicht mehr dabei, und die Bandmusiker wechseln teilweise auch. So groß sind Lenas Konzerte nun mal nicht, daß alle Beteiligten alle anderen Termine canceln und eine Little Simz (die vielleicht nicht ganz oben in den Hitparaden steht, aber in UK wohl in ihrem Segment durchaus sehr populär und offenbar auch vielfältig aktiv ist) mal eben für einen 2-Minuten-Auftritt von der Insel rüber jettet.

Überhaupt ist ein Album schon etwas Eigenständiges und nicht nur die Vorlage für Liveauftritte.

gauloises
20.06.2016, 18:33
Der Knackpunkt dürfte gewesen sein, dass der Song seine durchschlagende Wirkung nur hat, wenn alle drei (Lena, Kat, Little Simsz) ihn auf die Bühne bringen.

Simz. Es heißt Simz.

Lars
20.06.2016, 19:15
Vor allem geht sowas weniger über plattenfirma und termine.

Hatte grade gelesen Nils Lofgren hat z.b. seine eigene promo und auftrittstour einer neuen soloplatte in UK vertagt als der Boss gerufen hat zur The River 2016 Tour.
Sowas funktioniert aber eben nicht mit simplen verträgen. Da müssen engere bindungen herrschen.

Mitglied der E-Street-Band zu sein ist vermutlich auch um einiges einträglicher als alle Lofgren-Soloalben. Letzteres ist Hobby. :)
Außerdem dürfte die Band-Mitgliedschaft auch vertraglich bindend sein. Wenn der "Boss" ruft, spurt man.
Das ist nicht nur ein Spitzname ;)

ESC_Germany
20.06.2016, 19:20
Kleiner Artikel noch, aber nix neues:
http://www.msn.com/de-de/unterhaltung/musik/lena-meyer-landrut-so-sehr-freut-sie-sich-auf-das-neue-album/ar-AAhiGtY?ocid=spartanntp

vampire67
20.06.2016, 19:50
Kleiner Artikel noch, aber nix neues:
http://www.msn.com/de-de/unterhaltung/musik/lena-meyer-landrut-so-sehr-freut-sie-sich-auf-das-neue-album/ar-AAhiGtY?ocid=spartanntp
Wurde eine presseerklärung rausgegeben oder stecken wir schon soooo tief im sommerloch :zahn:

ESC_Germany
20.06.2016, 19:53
Wurde eine presseerklärung rausgegeben oder stecken wir schon soooo tief im sommerloch :zahn:

eher letzteres :sad1: und das obwohl das Wetter diesen Sommer so miserabel ist :suspekt:

Peter M. aus V.
20.06.2016, 22:36
@olwin: Catapult ist kein Song für die Kids. Kleve war für Kids.
Beim neuen Album werden wir uns überraschen lassen müssen. Die soften Schnippel und die Arbeit mit dem Cello spielenden Songwriter könnten einen Hinweis auf einen kleinen Teil geben, wie Du sagst. Der Rest - mal schauen, was musikalisch in der Zeit so passiert. Und Lena macht sowieso anschließen wieder etwas anderes aus dem, was in Vinyl gepresst oder auf CD gebrannt ist. Was grad gut läuft halt.

DomeK
20.06.2016, 22:49
Pflichtgemäß melde ich mich hiermit in diesem Thread, habe ich doch kürzlich noch völlig risikolos im Brustton der Überzeugung Untergangsszenarien vorgetragen. Ich freu mich natürlich auf das 5. Album, auch wenn das noch ein Jährchen dauert. Ach earplane und PPB, lass mal drücken :knuddel:

bates
20.06.2016, 23:20
Interessant ist natürlich die Frage, wie ein Forum wohl aussähe, in dem man "Untergangsszenarien" nicht mehr "risikolos vortragen" könnte ... also welche Art von "Risiko" man denn dort eingehen müsste. :gruebel:

DomeK
20.06.2016, 23:35
In so einem Forum geht man wahrscheinlich beim Posten von persönlichen Meinungen (Gefühlen, Ansichten, Kritik, Sorgen, Ängste, ...) dann das Risiko ein, auch in anderen Threads von den Unverbesserlichen auf subtile Art und Weise (je knapper überhalb der Wahrnehmungsgrenze, desto besser!) durch unangebrachte Vergleiche ausgegrenzt oder zumindest ins Abseits gedrängt zu werden.

Tiny Tim
21.06.2016, 01:11
Interessant ist natürlich die Frage, wie ein Forum wohl aussähe, in dem man "Untergangsszenarien" nicht mehr "risikolos vortragen" könnte ... also welche Art von "Risiko" man denn dort eingehen müsste. :gruebel:

:glaskugel: Ich sehe... ich sehe... ich sehe ein Forum... ich sehe ein Forum, in dem Menschen sich erinnern... daran, was sie geschrieben haben... dass das Quäse war... dass man den Quäse vom alten Brot nicht auch noch abkratzen muss, um ihn auf ein neues zu schmieren... und wenn einer das doch tut, sagen die anderen "Iiiiih" oder "Eeewwww"... und er merkt es und lässt es beim nächsten Mal... :glaskugel:

Rolwin
21.06.2016, 13:46
In so einem Forum geht man wahrscheinlich beim Posten von persönlichen Meinungen (Gefühlen, Ansichten, Kritik, Sorgen, Ängste, ...) dann das Risiko ein, auch in anderen Threads von den Unverbesserlichen auf subtile Art und Weise (je knapper überhalb der Wahrnehmungsgrenze, desto besser!) durch unangebrachte Vergleiche ausgegrenzt oder zumindest ins Abseits gedrängt zu werden.
Da ist was dran :D.
Von jedem User, den ich nicht persönlich kenne, bastel ich mir ein Bild durch seine Beiträge. Ich kann das nicht abstellen. Und ja, ich muß zugeben, ein wichtiger Baustein für mich ist, wie er zu Lena eingestellt ist....... auch das kann ich nicht abstellen. Nicht in einem Lena-Forum... :hmm:

earplane
21.06.2016, 22:51
das Lena an einem neuen Album arbeitet hat sich schon bis in die Schweiz herum gesprochen
http://radiovibration.ch/lena-meyer-landrut-arbeitet-an-neuem-album/

j_easy
21.06.2016, 23:32
das Lena an einem neuen Album arbeitet hat sich schon bis in die Schweiz herum gesprochen
http://radiovibration.ch/lena-meyer-landrut-arbeitet-an-neuem-album/
Internet Radio ... also wer liesst das ausser wir ;)

Rolwin
22.06.2016, 10:51
Internet Radio ... also wer liesst das ausser wir ;)
Man sollte das nicht unterschätzen. Der Verkauf von Internet Radios steigt ständig an. Die Web-Seite mag vielleicht wenig besucht werden, aber ich nehme an, On-Air wird es ebenfalls ein Thema gewesen sein.....

earplane
23.06.2016, 20:23
Übrigens wurde die Nachricht auch schon in Luxemburg vermeldet.

Iwwer Instagram huet d’Lena matgedeelt, dass et en éischten offizielle Songwriting Dag ginn ass, an dass hatt sou opreegt ass, a sech op de kreative Prozess freet.

Nieft dëser bombastescher Nouvelle huet hatt dann och verroden dass de Numm och scho fest steet. Wéi de Numm ass huet hatt dann awer nach fir sech gehalen.
http://www.eldo.lu/music/news/69182.html

LilyHydrangea
23.06.2016, 21:16
Übrigens wurde die Nachricht auch schon in Luxemburg vermeldet.

http://www.eldo.lu/music/news/69182.html


Das Luxemburger Platt ist ja echt niedlich :D

ESC_Germany
23.06.2016, 22:50
Das Luxemburger Platt ist ja echt niedlich :D

klingt ein klein wenig hunsrückisch...ist ja auch nicht weit weg von Luxemburg

Furlong
24.06.2016, 21:31
Das Album kommt wohl nicht vor Sommer 2017, das hat Lena in Klink grad selber gesagt.

earplane
24.06.2016, 21:54
Bei CS lag zwischen der ersten Songwriting Session im Januar 2014 bis zum Album Release im Mai 2015 ein ähnlicher Zeitraum. Meine :glaskugel: hält eine Veröffentlichung Anfang Herbst 2017 für wahrscheinlich.

earplane
06.07.2016, 13:44
https://instagram.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/t51.2885-15/e35/13551633_1806227596272516_1702157052_n.j pg

Rolwin
11.07.2016, 23:19
Bei CS lag zwischen der ersten Songwriting Session im Januar 2014 bis zum Album Release im Mai 2015 ein ähnlicher Zeitraum. Meine :glaskugel: hält eine Veröffentlichung Anfang Herbst 2017 für wahrscheinlich.
Ich glaube, da liegst du mit deiner Glaskugel daneben.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung haben, war Lena keinesfalls glücklich über die späte Veröffentlichung. Angedacht war wohl ursprünglich Herbst 2014. Zwischen Stardust und CS lagen 2 Jahre und 7 Monate. Der Zeitraum war viel zu lang und Lena war mit ihrem elektronischen Album eher ein Nachzügler, denn es gab reichlich Künstler, die weit vor ihr, Alben in diesem Stil veröffentlicht haben.
Ich rechne spätestens mit Frühjahr 2017 und wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, könnte es sogar noch Weihnachten 2016 klappen (vorausgesetzt, sie hat genügend Songs zusammen. Sie muß ja nicht alles selber schreiben) :D

HolgerL
11.07.2016, 23:29
Ich rechne spätestens mit Frühjahr 2017 und wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, könnte es sogar noch Weihnachten 2016 klappen (vorausgesetzt, sie hat genügend Songs zusammen. Sie muß ja nicht alles selber schreiben)

Hätte ich auch erst gedacht.
Aber die von ihr geäußerte Schreibblockade macht mir Sorgen. Offenbar weiß Lena noch nicht mal richtig, wo die Reise hingehen soll.

earplane
12.07.2016, 09:12
...
Warum nicht gleich ein Überraschungs Release in 3 Wochen? So ein paar Beats sind doch heute schnell mit dem Computer zusammen geklöppelt? Und einsingen könnte sie das auch an einem Tag. :idee:
Das "Gefühl" oder die eigenen Wünsche können leicht täuschen. Klar wäre es schön wenn es schneller geht als gedacht. Ich würde mich auch darüber freuen. Aber ich würde nicht fest damit rechnen. Alleine Lenas voller Terminkalender bremst schon mal. Sie hätte die nächsten Monate ja gar nicht genug Zeit am Stück für ernsthafte konzentrierte Arbeit im Studio.

bates
12.07.2016, 09:49
Ich finde ja, ein Künstler sollte sich für ein neues Werk einfach die Zeit nehmen, die er braucht. So einen Satz kann ich hier im Forum natürlich kaum schreiben, ohne dass sofort wieder das Business-Gechecke losgeht :D. Deswegen ergänze ich gleich vorsorglich, dass mir die Sachzwänge des Marktes bekannt sind. Sie sind aber nicht Teil meiner Perspektive als Musikhörer, und aus der bleibt meine Meinung unverändert: Ein Künstler sollte sich die Zeit nehmen, die er braucht. Für mich sind da tausend Jahre wie ein Tag :) .

Trotzdem, @Rolwin, auf irgendeine Art liebe ich es natürlich auch, mit Dir vor jedem Album verlässlich die gleiche Diskussion zu führen (das "Gefühl", von dem Du da sprichst, hat einen Namen, es heißt: "Ungeduld"). ;-).



Aber die von ihr geäußerte Schreibblockade macht mir Sorgen. Offenbar weiß Lena noch nicht mal richtig, wo die Reise hingehen soll.

Schreibblockaden gehören zum kreativen Prozess nunmal dazu, sofern nicht einfach nur immer derselben Formel gefolgt wird. Insofern bedeutet eine Blockade heute vielleicht ein umso inspirierteres Album morgen. Und dass Lena jetzt noch nicht weiß, wo die Reise hingehen soll, stimmt mich, ehrlich gesagt, eher zuversichtlich, dass es eine interessante Platte werden könnte.

Um mich aber nicht dem Verdacht des Rosa-Brille-Tragens auszusetzen, füge ich noch hinzu: Es kann natürlich auch alles ganz schlimm kommen. ;)

Lenchensviewer
12.07.2016, 09:49
Wenn es ähnlich innovativ wie CS wird, müsste sie ein in deutsch gesungenes Album rausbringen :D....Hallo auf diesem Wege!

Hollie60
12.07.2016, 10:06
Wenn es ähnlich innovativ wie CS wird, müsste sie ein in deutsch gesungenes Album rausbringen :D....Hallo auf diesem Wege!
Selber Hallo und :welcome: hier im Forum.
Frage: Warum soll es deutsch werden?

earplane
12.07.2016, 10:10
Ich wollte nur mal darauf Hinweisen dass das ein Spekulatius Thread ist. Sollte selbsterklärend sein, aber vielleicht sieht ja nicht jeder auf den Titel. Einige der Beiträge hier sind wirklich nur reine Fantasie. Wie z.b. "deutsches Album", "Schreibblockade", "Veröffentlichung in diesem Jahr", etc. Also bitte nehmt nicht alles ernst was hier irgendwer rein schreibt.

Rolwin
12.07.2016, 11:54
Ich finde ja, ein Künstler sollte sich für ein neues Werk einfach die Zeit nehmen, die er braucht. So einen Satz kann ich hier im Forum natürlich kaum schreiben, ohne dass sofort wieder das Business-Gechecke losgeht :D. Deswegen ergänze ich gleich vorsorglich, dass mir die Sachzwänge des Marktes bekannt sind. Sie sind aber nicht Teil meiner Perspektive als Musikhörer, und aus der bleibt meine Meinung unverändert: Ein Künstler sollte sich die Zeit nehmen, die er braucht. Für mich sind da tausend Jahre wie ein Tag :) .

Trotzdem, @Rolwin, auf irgendeine Art liebe ich es natürlich auch, mit Dir vor jedem Album verlässlich die gleiche Diskussion zu führen (das "Gefühl", von dem Du da sprichst, hat einen Namen, es heißt: "Ungeduld"). ;-).




Schreibblockaden gehören zum kreativen Prozess nunmal dazu, sofern nicht einfach nur immer derselben Formel gefolgt wird. Insofern bedeutet eine Blockade heute vielleicht ein umso inspirierteres Album morgen. Und dass Lena jetzt noch nicht weiß, wo die Reise hingehen soll, stimmt mich, ehrlich gesagt, eher zuversichtlich, dass es eine interessante Platte werden könnte.

Um mich aber nicht dem Verdacht des Rosa-Brille-Tragens auszusetzen, füge ich noch hinzu: Es kann natürlich auch alles ganz schlimm kommen. ;)
Da irrst du dich. Ich bin nicht ungeduldig. CS ist in meinen Augen so großartig, dass ich auch gut damit leben könnte, wenn es Lenas letztes Album wäre.
Tatsächlich waren meine Gedankengänge ausschließlich dem Business geschuldet. Hinzu kommt noch mein eigenes Gefühl, dass ich der Meinung bin, dass Lena eher ein ungeduldiger Mensch ist. Eben ein Mensch der nicht jahrelang an etwas herum bastelt und da der Album-Titel bereits fix ist, habe ich diese Prognose gewagt :D.

In Punkto Schreibblockade, bin ich voll bei dir. Abgesehen davon, eine Blockade kann auch schon nach einer Woche wieder vorbei sein......

Peter M. aus V.
12.07.2016, 21:35
Woher kommt jetzt eigentlich der Verdacht "Schreibblockade"? Weil Lena in einem Tweet gesagt hat, die Arbeit am neuen Album ginge "slowly"?

Lena ungeduldig? Kann sein, sie wollte ja die Schlagzahl erhöhen bei ihrer Musik.
Lena mag nicht jahrelang am Stück an einer Sache arbeiten? Hat sie das je getan? Auch das letzte Album entstand nicht am Stück. Ihre Besuche in NYC, LA, London, Bristol und Berlin (damals halt noch Besuch ;) ) lagen teilweise Monate auseinander. Gegen Ende knubbelt sich natürlich alles ein wenig, wenn die Feinarbeit im Studio ansteht. Aber auch das ging, wenn ich mich recht erinnere, nicht am Stück. Das war vermutlich bei "Stardust" in Hamburg noch anders, der vielen beteiligten "analogen Musiker" wegen.

Abhängig vom "Business"? Mal sehen, ob die neuen Verträge eine Änderung möglich machen. Eine andere Abhängigkeit vor allem beim Schreiben darf man aber nicht außer Acht lassen: Lena muss mit andren zusammen schreiben. Da müssen Terminabsprachen und kreativer Prozess irgendwie in Übereinstimmung gebracht werden. Das ist nicht immer einfach, vor allem, wenn man einen so eng getakteten Kalender führt wei Madame.
Noch keine Idee wegen der Ausrichtung des Albums? Die möglichen Produzenten und Komponisten, mit denen sie arbeiten will, sind ja durchaus unterschiedlich unterwegs; insofern bleibt es spannend. Auch wenn es elektronisch bleiben wird, könnte sich doch einiges ändern. Meine Hoffnung ist, dass die augenblicklich gut funktionierenden Live- Auftritte ihr das Vertrauen in die eigene Stimme zurückgeben* und sie den ganzen elektronischen Verfremdungskram lässt. (Wäre mein Wunsch, vor allem, nachdem ich gerade mal SD und CS hintereinander gehört habe.)
Lassen wir ihr die Zeit, die sie braucht, @bates hat Recht. Gut Ding will Weile haben.

*Okay, ich formulier um: Ihr noch mehr Vertrauen in die eigene Stimme gibt. :D

ESC_Germany
12.07.2016, 21:44
Woher kommt jetzt eigentlich der Verdacht "Schreibblockade"? Weil Lena in einem Tweet gesagt hat, die Arbeit am neuen Album ginge "slowly"?

Das erwähnte sie beim Meet and Greet am Samstag, auf die Frage, wann das neue Album käme ;) im Radio bei SWR3 war da ein kurzer Bericht drüber :)
Die Plattenfirma forderte anscheinend, dass Lena bis Dezember fertig sein solle, um dann mit der Produktion zu starten, wobei Lena aber nicht weiß ob sie das bis dann schafft

Peter M. aus V.
12.07.2016, 21:59
Das erwähnte sie beim Meet and Greet am Samstag, auf die Frage, wann das neue Album käme ;) im Radio bei SWR3 war da ein kurzer Bericht drüber :)
Die Plattenfirma forderte anscheinend, dass Lena bis Dezember fertig sein solle, um dann mit der Produktion zu starten, wobei Lena aber nicht weiß ob sie das bis dann schafft

Ah, danke für die Info. Ich krieg den netterweise zur Verfügung gestellt .ts- Link nicht auf.

Ja huch, jetzt will die Firma schnell und Lena kann nicht? Und beim letzten Mal soll's genau anders herum gewesen sein?

Na da drück ich Lena mal die Daumen, dass sie dem Berliner Chaos mal eine Zeitlang den Rücken kehren und Muße findet, um ihr Telefon mit Tönen und ihren Block mit Texten zu füllen.

earplane
13.07.2016, 09:19
Das erwähnte sie beim Meet and Greet am Samstag, auf die Frage, wann das neue Album käme ;) im Radio bei SWR3 war da ein kurzer Bericht drüber :)
Die Plattenfirma forderte anscheinend, dass Lena bis Dezember fertig sein solle, um dann mit der Produktion zu starten, wobei Lena aber nicht weiß ob sie das bis dann schafft

gibt es dazu einen Link?

vampire67
13.07.2016, 09:56
gibt es dazu einen Link?
Wenn du dich beeilst und mal etwas zurückblätterst schon:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9113-9-Juli-Ludwigshafener-Stadtfest&p=646789

earplane
13.07.2016, 11:07
Wenn du dich beeilst und mal etwas zurückblätterst schon:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9113-9-Juli-Ludwigshafener-Stadtfest&p=646789

ich kann da leider nichts passendes finden :hmm:

Rolwin
13.07.2016, 11:23
ich kann da leider nichts passendes finden :hmm:
Das war ein Link (Welttransf.) in der SB am 09.07.2016 am späten Abend (SWR3 Club Party - Lena M&G - Größe: 4,23 MB)

earplane
13.07.2016, 11:30
Das war ein Link (Welttransf.) in der SB am 09.07.2016 am späten Abend (SWR3 Club Party - Lena M&G - Größe: 4,23 MB)

hat den vielleicht noch jemand? oder kann das wo anders hoch landen?

Carlos
13.07.2016, 11:34
hat den vielleicht noch jemand? oder kann das wo anders hoch landen?

Habs mal in meine Dropbox geladen https://www.dropbox.com/s/2yomz2yxv54wtrs/SWR3%20ClubParty%20-%2009.07.2016%2C%2021_08%20-%20Lena%20M%26G.aac?dl=0

earplane
13.07.2016, 11:56
Habs mal in meine Dropbox geladen https://www.dropbox.com/s/2yomz2yxv54wtrs/SWR3%20ClubParty%20-%2009.07.2016%2C%2021_08%20-%20Lena%20M%26G.aac?dl=0
Danke! :thumbsup2:

Das sind ja dann schon konkretere Aussagen.
Der Plan ist wohl im Dezember mit der eigentlichen Produktion anzufangen. Sie ist sich aber noch nicht komplett sicher ob das klappt. Die 3 Tage auf Mallorca will sie nutzen um dafür auf neue Song Ideen zu kommen. Der Reporter interpretiert dass dann als kreative Krise und ein Forums Nutzer macht dann per stiller Post eine Schreibblockade daraus. Naja.


Im Idealfall könnte das Album dann bereits im nächsten Frühjahr fertig werden. Dann wären genau 2 Jahre zwischen den Alben.

ESC_Germany
13.07.2016, 12:12
Das war ein Link (Welttransf.) in der SB am 09.07.2016 am späten Abend (SWR3 Club Party - Lena M&G - Größe: 4,23 MB)

das bringt ihm allerdings sichtlich wenig, da das SB-Archiv 'nur' bis zum vor-vorletzten Tag um 00:00 reicht ;)
Ich hätte den Link noch raussuchen können hier bei mir, aber Carlos war damit schneller, als ich aufgestanden bin :D

Furlong
02.08.2016, 20:45
Lena zum Thema "deutsch":


Ich würde zu so etwas niemals nie sagen. Ich werde mit Sicherheit bei meinem kommenden Album mal ein paar deutsche Texte ausprobieren, und einfach mal schauen, wie sich das für mich anfühlt. Ich bekomme ja immer wieder von verschiedensten Seiten Anregungen, endlich auch mal einen deutschen Titel aufzunehmen. Daher werde ich es auch auf jeden Fall demnächst versuchen. Aber ich kann noch nicht versprechen, wie dieser Versuch ausgehen wird. Bei Sarah Connor war das wohl eine komplette Herzensentscheidung und Eingebung, etwas auf Deutsch zu machen. Diesen Wunsch verspüre ich aktuell zwar nicht in mir. Ich kann aber nicht ausschließen, dass dieses Gefühl spätestens dann entsteht, wenn man sieht, wie sich die ganze Sache entwickelt. Vor allem auch deshalb, da man in seiner Muttersprache gewisse Inhalte viel besser präsentieren kann als eben in Englisch.

http://www.unsertirol24.com/2016/08/02/lena-meyer-landrut-freut-sich-auf-suedtirol-interview/

ESC_Germany
02.08.2016, 20:47
Lena ist also weiter experimentierfreudig nur zu :thumbsup:


(und steigt mit Deutsch dann auch jetzt auf ein Level mit H.F. :nick::wub::binweg:)

Noccu
03.08.2016, 09:43
Bis Dezember würde mich auch schocken da kommt ja nix gescheites raus so schnell schnell

Hollie60
04.08.2016, 17:19
04.08.
Scheinbar hatte Leni einen Geistesblitz
#helloleni #lenameyerlandrut
https://www.instagram.com/p/BIr17srjD3v/
https://scontent-ams3-1.cdninstagram.com/l/t51.2885-15/e35/13732355_1713298258931309_275491860_n.jp g?ig_cache_key=MTMwOTM3NzMxNTU3MDcyODQzM Q%3D%3D.2

Furlong
04.08.2016, 17:43
:gruebel: https://de.wikipedia.org/wiki/Songwriting

Ill
05.08.2016, 00:33
... Scheinbar hatte Leni einen Geistesblitz ...
Genauer gesagt, den Durchbruch :nick::
https://www.instagram.com/p/BIpMuuQjogl/

Hollie60
08.08.2016, 18:06
Heute kommt der 2.te Hit
LenaCam 1671
#helloleni #lenameyerlandrut
https://www.instagram.com/p/BI2ahA8j4g3/

LOTHAR30
09.08.2016, 17:18
Songwriting :)
https://www.facebook.com/nicosantosofficial/photos/a.350623861749802.1073741827.35051888509 3633/934224643389718/?type=3&theater
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-0/s480x480/13962490_934224643389718_868656212360208 2978_n.jpg?oh=b004d27a0d90d108bd377498f0 df15d0&oe=5857A995

Brummell
09.08.2016, 17:51
Die Zusammenarbeit mit Scherer nährt in mir den Verdacht, dass sie als Testballon einen deutschen Song schreibt. :(

gauloises
09.08.2016, 18:51
Die Zusammenarbeit mit Scherer nährt in mir den Verdacht, dass sie als Testballon einen deutschen Song schreibt. :(

Diese Möglichkeit an sich bereitet mir insofern kein Kopfzerbrechen, als dass LML selbst ein solches Ereignis mehr oder weniger konkret angekündigt hat. Nachdenklicher lässt mich die Beobachtung zurück, dass der von Dir erwähnte Konstantin Scherer zuletzt Hits von Mark Forster maßgeschneidert hat. Gilt genauso für den anderen Komponisten/Produzenten im Bild, also den Urheber des Posts, Nico Santos. Und Mark Forster – nicht der Mensch, aber seine Musik – ist für mich so ziemlich das Unerträglichste des zeitgenössischen Pops dieser Republik. (Dass er höchst erfolgreich ist, weiß ich sogar; diese Fußnote @all, die schon damit begonnen haben, Posts zu verfassen, die mich über diesen Umstand aufklären sollen ;). @all, #2: Wie immer natürlich, alles Geschmackssache ;)!)

Naja, immerhin der Kommentar zum Bild ist in englischer Sprache, vielleicht besteht gar kein Grund zur Panik :ugly:.

Furlong
09.08.2016, 19:03
Hier kann man leider nicht erkennen, in welcher Sprache der Text auf dem Tablet ist:

https://www.instagram.com/p/BI4-ssOjj1h/

Grombold
13.08.2016, 12:23
Diese Möglichkeit an sich bereitet mir insofern kein Kopfzerbrechen, als dass LML selbst ein solches Ereignis mehr oder weniger konkret angekündigt hat. Nachdenklicher lässt mich die Beobachtung zurück, dass der von Dir erwähnte Konstantin Scherer zuletzt Hits von Mark Forster maßgeschneidert hat. Gilt genauso für den anderen Komponisten/Produzenten im Bild, also den Urheber des Posts, Nico Santos. Und Mark Forster – nicht der Mensch, aber seine Musik – ist für mich so ziemlich das Unerträglichste des zeitgenössischen Pops dieser Republik. (Dass er höchst erfolgreich ist, weiß ich sogar; diese Fußnote @all, die schon damit begonnen haben, Posts zu verfassen, die mich über diesen Umstand aufklären sollen ;). @all, #2: Wie immer natürlich, alles Geschmackssache ;)!)

Naja, immerhin der Kommentar zum Bild ist in englischer Sprache, vielleicht besteht gar kein Grund zur Panik :ugly:.

Im Grunde bin ich da ganz deiner Meinung, nur Grund zur Panik kann ich da weit und breit nicht sehen.

Es gibt viele Songschreiber und Produzenten.
Was da bei einer Zusammenarbeit hinten raus kommt, ist immer auch stark davon abhängig, was gewollt wird und mit wem man zusammen arbeitet.
Lena ist jetzt auch mittlerweile über das Stadium hinaus, wo sie froh ist, dass überhaupt jemand mit ihr arbeiten will.
'Schlimmstenfalls' wird das neue Album mainstreamig wie Crystal Sky oder Stardust, vieleicht haben die aber auch ein Dark Side Of The Moon im Keller liegen und wussten bisher nur nicht wohin damit.
:D

gauloises
13.08.2016, 13:22
Was da bei einer Zusammenarbeit hinten raus kommt, ist immer auch stark davon abhängig, was gewollt wird und mit wem man zusammen arbeitet.

Und ob dieser Jemand über eine minimale Antenne für die Schluchten und Ozeane seines Gegenübers verfügt. Wir werden sehen. (Es gibt ja die forumshistorische Fiktion, Rick Rubin ein paar Tapes von LML zukommen zu lassen. Mein Vorschlag wäre, ihn mit einem Dutzend erlesenen USFO-, Reeperbahn-, Bauhaus- und Klink-Zeugnissen 48 Stunden lang in einen Videoraum einzusperren. Vielleicht sogar mit ein, zwei Utopia-Files, let's see. Danach könnte er ja selbst entscheiden, ob er die Olle anruft oder nicht :D. OK, Klammer war jetzt off topic.)

bates
13.08.2016, 13:25
Die beiden Jungs da haben ja vor der Forsterschlaftablette hauptsächlich Hip-Hop-Kram gemacht.

Zampano
23.08.2016, 16:39
Infos zum Album aus dem gestrigen Twittertalk:

https://twitter.com/Lenas_view/statuses/767785037823676416


Wie läuft es mit deinem neuen Album?

hmhm ...

https://twitter.com/Lenas_view/statuses/767791645337251840


wie viele Songs sind schon fertig ??

00

https://twitter.com/Lenas_view/statuses/767793118108344320


wann sagst du uns den Album Titel?

puh dauert noch denk ich ..

https://twitter.com/Lenas_view/statuses/767789545870032896


kommen jetzt eigentlich auch deutsche Songs auf das neue Album?

weiß noch nicht


Glaubt immer noch jemand, daß das Ding zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen steht...? :D

bates
23.08.2016, 16:52
Glaubt immer noch jemand, daß das Ding zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen steht...? :D

Kommt darauf an, Weihnachtsgeschäft welchen Jahres ;).

Bronto
23.08.2016, 19:54
00

Immerhin schon zweistellig ...

Furlong
23.08.2016, 20:05
Immerhin schon zweistellig ...

Nö, das bedeutet, dass alle fertigen Songs für Klo waren. :X

Zampano
23.08.2016, 23:06
Kommt darauf an, Weihnachtsgeschäft welchen Jahres ;).

Haha hast hintenher den post noch mal koregiert von Gramatik her...

Bina
26.08.2016, 22:41
http://www.stol.it/Artikel/Kultur-im-Ueberblick/Musik/Lena-in-Kaltern-Ich-hoere-Justin-Bieber
bei ca. 2 min. geht es um Ideen für das neue Album
und ab 3:45 auch noch mal

gauloises
27.08.2016, 08:11
http://www.stol.it/Artikel/Kultur-im-Ueberblick/Musik/Lena-in-Kaltern-Ich-hoere-Justin-Bieber
bei ca. 2 min. geht es um Ideen für das neue Album
und ab 3:45 auch noch mal

Danke!

ESC_Germany
05.09.2016, 23:20
Die Arbeit am Album macht Fortschritte ;)
https://twitter.com/Lenas_view/statuses/772887939537928192

Ovi
05.09.2016, 23:44
Alle Zweideutigkeit 'ma ausblenden, dann gilt:

"Langsam aber gut" is genau "mein Ding".

Eindeutig.

Furlong
06.09.2016, 18:23
Lena Meyer-Landrut steckt mitten in der Arbeit zu einem neuen Album.

http://www.gala.de/stars/news/starfeed/lena-meyer-landrut-gewinner-des-tages_1521231.html

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gewinner-des-tages-lena-meyer-landrut-schreibt-einen-song.3f423c29-c5cb-4031-b73f-f384dc3fd872.html

Claudio
06.09.2016, 19:52
Um beim Albumtitelwettraten mitzumachen: Ich tippe auf "L". Denn: "L Is for Lover" (Al Jarreau).

LOTHAR30
06.09.2016, 20:27
Work Work Work :wub:
https://www.instagram.com/p/BKBY9UgDkHN/?taken-by=konstantinscherer&hl=de
https://scontent-ams3-1.cdninstagram.com/t51.2885-15/s640x640/sh0.08/e35/14145315_1073055149481415_75250910_n.jpg ?ig_cache_key=MTMzMzQ1NjczMTY5NTM2NjYwNQ %3D%3D.2

Peter M. aus V.
07.09.2016, 15:07
Auch ein interessanter Name. Werden wir jetzt mehr Bushido/Aggro Berlin, mehr Adel Tawil oder mehr Mark Forster zu hören bekommen? :bonweg:

marathonmann
07.09.2016, 20:22
Schlimme Nachrichten für einige Leute hier:

https://twitter.com/Lenas_view/status/773552701133168640

bates
07.09.2016, 20:33
Naja, "schlimm".

Ich gehöre zwar zu 100 Prozent zur "Englisch-Fraktion" (und bin von der "Sing doch mal deutsch, Lena! Bitte bitte sing doch mal deutsch!"-Twitterei durchaus ein bisserl genervt), dennoch halte ich es auch bei einer deutsch singenden Lena mit "Erst reinhören, dann urteilen". Und wenn's mir nicht gefällt, dann kauf ich mir eben die Platte nicht. Schlimm ist das noch nicht.

Grombold
07.09.2016, 20:52
synchronisiert sie nicht gerade "Trolls"?

Furlong
07.09.2016, 20:53
SCHREIBT SIE ENDLICH EIN DEUTSCHES ALBUM?

http://www.bunte.de/stars/star-news/musik/lena-meyer-landrut-schreibt-sie-endlich-ein-deutsches-album-372781.html

Zampano
07.09.2016, 21:32
Für mich hat es ein "Geschmäckle"... eine viel zu späte Trittbrettfahrerei... ich habe nicht den Eindruck, daß sie davon wirklich begeistert ist... da hat sie sich wohl zu sehr bequatschen lassen...

maybear
07.09.2016, 21:42
Für mich hat es ein "Geschmäckle"... eine viel zu späte Trittbrettfahrerei...Deutsch wurde schon gesungen, bevor Lena geboren wurde ...

Entscheidend ist nicht die Sprache, sondern das musikalisch-textlich-insgesamte Endergebnis!

Zampano
07.09.2016, 21:50
Deutsch wurde schon gesungen, bevor Lena geboren wurde ...


Ich spiele damit natürlich auf die in den letzten Jahren wiedererstarkte deutschsprachige Firlefanz-Musik an (Bourani, Forster, wie sie alle heißen)...


Entscheidend ist nicht die Sprache, sondern das musikalisch-textlich-insgesamte Endergebnis!

Für mich spielt die Sprache eine ganz entscheidende Rolle, denn auf Deutsch achtet man viel stärker auf den Text, und da gibt es nicht allzu viel, was mich anspricht... Peter Fox ist ok... dann wird's schon eng... alte NDW-Sachen gibt's einige... aber ich habe schlimme Befürchtungen, wenn Lena ihre Texte ihrer (vermeintlichen oder tatsächlichen?) Zielgruppe anpasst... auf Englisch kann man da auch mal drüber weghören (auch wenn mir das bei so Schmonzetten wie "Keep on living" oder "Wild & Free" nicht leicht fällt...)

bates
07.09.2016, 22:00
Es gibt sogar einige deutsche Musik, die ich mag, das liegt nur alles stilistisch sehr weit von dem entfernt, was ich mir von Lena vorstellen könnte ... die einzige Ausnahme: Hip-Hop. Manchen deutschen Hip-Hop finde ich okay, Lena steht auch drauf und kann es, hier wäre also eine Schnittmenge. Wenn also Lena auf Deutsch, dann gerne durchsetzt mit Hip-Hop-Elementen (ich schätze, @Schmullus murmelt jetzt gerade "Bitte nicht!" :D).

Aber abwadde, es sieht ja doch so aus, als wäre es heute um die Trolls gegangen.

Und schreib ich das jetzt noch? Ach ja doch, ich schreib es, extra fürs Forum: Lena darf natürlich machen, was sie will! :D

Bronto
07.09.2016, 22:24
Aber abwadde, es sieht ja doch so aus, als wäre es heute um die Trolls gegangen.

Trolls? Nope (https://twitter.com/Lenas_view/status/773552758318370816)

marathonmann
08.09.2016, 00:31
Deshalb hatte ich es auch direkt hier gepostet.

tobago
08.09.2016, 00:50
Ich gehöre zwar zu 100 Prozent zur "Englisch-Fraktion", dennoch halte ich es auch bei einer deutsch singenden Lena mit "Erst reinhören, dann urteilen". Und wenn's mir nicht gefällt, dann kauf ich mir eben die Platte nicht.

dito


Schlimm ist das noch nicht.

Kann aber schlimm werden... :X :binweg:

Nee, im Ernst: Deutsche Texte sind doch in der Regel ziemlich, nun ja, flach (bei Forster, Naidoo & Co. fielen mir noch ganz andere Prädikate ein :whistle:) - und die "Helden" pausieren je leider schon seit Jahren.

vampire67
08.09.2016, 01:48
@Tobago:

Das ist kein privileg deutscher texte, aber man merkt es halt schneller wenns seicht wird :ugly:

tobago
08.09.2016, 01:55
Stimmt latürnich: "Oh yeah, I'll tell you something, I think you'll understand..." :D

Oskar
08.09.2016, 02:14
Nee, im Ernst: Deutsche Texte sind doch in der Regel ziemlich, nun ja, flach (bei Forster, Naidoo & Co. fielen mir noch ganz andere Prädikate ein :whistle:) - und die "Helden" pausieren je leider schon seit Jahren.

Hier ein "Beispiel", für eine Künstlerin, die meiner Meinung, keine flachen Texte schreibt:


https://www.youtube.com/watch?v=H1cemdbSvtE


https://www.youtube.com/watch?v=mQhCx0A3wF4

tobago
08.09.2016, 10:48
@Oskar: Naja, ich schrub ja "in der Regel". ;)

Mir ist übrigens noch'n Beispiel für einen seichten englischen Text eingefallen: https://www.youtube.com/watch?v=iumcJwanDYw :whistle:

Peter M. aus V.
08.09.2016, 14:50
Auch ein interessanter Name. Werden wir jetzt mehr Bushido/Aggro Berlin, mehr Adel Tawil oder mehr Mark Forster zu hören bekommen? :bonweg:

Mit wem war sie da im Studio? Konstantin Scherer und Nico Santos.

https://de.wikipedia.org/wiki/Djorkaeff

Scherer produziert deutsch. Mehrheitlich. Rap und "flachen" Pop z.B. für Mark Forster.

Die Rap- Fans mögen Hoffnung schöpfen (Ich nicht so), die Befürchter deutscher Pop-Texte Panikattacken erleiden.

Für mich stellt sich nicht nur die Frage, was da für das Album entsteht; bei Lena ist mindestens ebenso interessant, was sie später auf der Bühne daraus macht.

maybear
08.09.2016, 15:23
Wenn ich mich richtig erinnere, lautet - abseits von Covern und Kinderliedern - Lenas bisher einziger deutscher Text "Hier ist richtig viel Blut" ...

Oskar
08.09.2016, 15:30
Wenn ich mich richtig erinnere, lautet - abseits von Covern und Kinderliedern - Lenas bisher einziger deutscher Text "Hier ist richtig viel Blut" ...

Aber die Liedzeile macht das Lied, unteranderem, auch zu eines meiner Lieblingslieder.

Obwohl es nur eine "Schnapsidee" war - ohne Schnaps.

https://www.spiesser.de/artikel/lena-meyer-landrut-ich-bin-chaotisch-und-planlos?page=0,4

Ovi
08.09.2016, 15:42
Lenas bisher einziger deutscher Text "Hier ist richtig viel Blut" ...

Schlafen.
Denken.
Formulieren.

gauloises
08.09.2016, 19:10
Ich spiele damit natürlich auf die in den letzten Jahren wiedererstarkte deutschsprachige Firlefanz-Musik an (Bourani, Forster, wie sie alle heißen)...

Exactamente, Forster & Co sind Firlefanz.

Dass es auch andere Beispiele gibt, wurde ja schon mehrfach erwähnt (Zustimmung übrigens zur Peter-Fox-Mention).

Ich selbst mag im Übrigen Lenas Dendemann-Cover; das schrieb ich damals auch. Was aber die uns noch unbekannten Ergebnisse der aktuellen "Lena-Deutsch-Liaison" betrifft, verbleibe ich, bis ich Konkretes gehört habe: Vorsichtig. :D

vampire67
08.09.2016, 19:13
Wer instagram hat dringens bei Lena und Lary mal reinsehen.
In den instagramm stories beider sind heute aufnahmen im studio.
Bei Lary härt man sie sogar kurz was auf deutsch im hintergrund singen.
Ansonsten hält Lary nur andere leute bei der arbeit ab :ugly:

Achtung, das geht NUR am handy in der App und nur wer auch angemeldet ist und beiden accounts folgt.
Die sachen sind nicht in der normalen timeline der accounts zu finden !!

Bina
08.09.2016, 20:44
"kreuzberger Nächte sind lang" :ugly:
die veräppelt uns doch
https://www.youtube.com/watch?v=tQYQ9nhWw7Q

marathonmann
08.09.2016, 20:46
Ich bin wohl zu blöd dafür. Aber wenn es nicht in der Timeline zu finden ist, wo finde ich es dann?

ESC_Germany
08.09.2016, 20:57
Ich bin wohl zu blöd dafür. Aber wenn es nicht in der Timeline zu finden ist, wo finde ich es dann?

in der offiziellen Instagram App aufm Smartphone auf der Startseite ganz oben, dort sind dann ein paar Profilbilder von Leuten zu sehen, denen du folgst und die kannst du dann anklicken und die Story dir anschauen. Ist aber nur 1-2 Tage sichtbar, danach verschwindet die automatisch, ähnlich wie bei Snapchat
wer kein Instagram User ist, guckt hier also in die Röhre

marathonmann
08.09.2016, 21:54
Was ist denn die Startseite? Wenn ich die App aufrufe, dann sehe ich mich selbst. Nach einem Klick rechts unten komme ich zu den Storys. Aber auf keiner der beiden Seiten sehe ich oben Profilbilder von Leuten, denen ich folge.

Zampano
08.09.2016, 22:05
So ein Schwachsinn... während Snapchat langsam von seinem einstigen Alleinstellungsmerkmal Abstand nimmt, muß Instagram wieder einen Schritt rückwärts machen... auch so eine Art "Trittbrettfahrerei"...

ESC_Germany
08.09.2016, 22:06
Die Startseite ist die Seite mit der Übersicht neuer Posts von den Accounts, denen du folgst und dort über dem ersten Bild siehst du diese Profilbilder, die ich meine

Hier auch mal ein Beispiel aus meiner App:
http://fs5.directupload.net/images/160908/uzytj4tj.png

marathonmann
08.09.2016, 22:23
Sieht so aus, als hätte ich da was nicht richtig gelesen. Ich war irgenwie immer bei Snapchat statt Instagram. Mein Fehler. :facepalm:

earplane
08.09.2016, 23:34
https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-ig-story/bojgejgifofondahckoaahkilneffhmf
ist vielleicht ganz nützlich :whistle:

vampire67
09.09.2016, 00:18
https://chrome.google.com/webstore/detail/chrome-ig-story/bojgejgifofondahckoaahkilneffhmf
ist vielleicht ganz nützlich :whistle:
:thumbsup:

leona
09.09.2016, 01:24
Bin ich die einzige die findet, dass die Art von Musik die Lena bei Crystal Sky gemacht hat und Deutsch garnicht zusammen passt?
Wenn schon ein deutsches Album, dann würde ich es mir in der Art wie das von Sarah Connor wünschen. :) Also eher Pop statt Elektronisch.

Schmullus
09.09.2016, 01:40
äh :lupe:..ach so ist ja der Spekulationsthread...ok:D............... ...also wir wissen ja nix außer Pippimann(genial:D ihre raue Stimme da ) und dem Geburtstagsständchen(auch da gefällt mir der rotzig raue Ton den sie da raushaut:zahn:) haben wir ja noch nicht soviel Deutsches von ihr gehört ;) und ich erwarte (ok hoffe) dass das nächste Album wieder musikalisch einiges Neues bietet oder auch wieder etwas wie bei SD und bloß nicht wie Bates in meinem Fall richtig erkannt hat irgendwas mit Hipp Hopp http://www.smiley-paradies.de/smileys/gemischt/gemischt_0052.gif (http://www.smiley-paradies.de) :D (ich dachte "Oh Nein" nicht "bitte nicht":D) ...wobei ich da letztlich doch ganz offen bin (ok Grenzen gibt es aber die stehen im Moment nicht zur Debatte und hoffentlich auch nicht wenn es denn soweit ist) bin gespannt :trampel: und hoffe es geht doch was zügiger als hier erwartet:)

Ovi
09.09.2016, 01:40
Bin ich die einzige die findet, dass die Art von Musik die Lena bei Crystal Sky gemacht hat und Deutsch garnicht zusammen passt?

Wenn ich nun mit einem wahrscheinlichen „Bestimmt nicht!“ antworte, führt das auch zu nix.

Viel zielführender ist:

Du bist nicht die Einzige, die findet, dass sie die Art von Musik, die Lena auf "#5" machen wird, garnicht kennt.



Übrigens:
Pop statt elektronisch finde ich viel zu eng gefasst.

maybear
09.09.2016, 02:02
Also wenn jemand meint, daß deutsche Sprache und elektronische Musik nicht zusammenpassen können (nicht müssen ...), hat in der Musikgeschichte irgendwie etwas verpaßt ...

Und es ist ja vielleicht gerade die Herausforderung, eine Art Musik mit deutschen Texten zu machen, die so noch niemand mit deutschen Texten gemacht hat ...

Rolwin
09.09.2016, 08:46
Hier mal ein Interview mit Frida Gold. Ihr Album kommt jetzt im Sept heraus in deutscher Sprache. Das Album war schon vor einem Jahr fertig, aber in englischer Sprache...
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/audio-frida-gold-zu-gast-bei-wdr--musik-aus-dem-herzen-100.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/audio-frida-gold-zu-gast-bei-wdr--musik-aus-dem-herzen-100.html)

Für Lenas Nr.5 plädiere ich für ein Doppelalbum, einmal Deutsch, einmal Englisch :D

bates
09.09.2016, 09:50
Hier mal ein Interview mit Frida Gold. Ihr Album kommt jetzt im Sept heraus in deutscher Sprache. Das Album war schon vor einem Jahr fertig, aber in englischer Sprache...

Schon lustig, das Interview. Wenn man die ganzen pathetischen Ausschmückungen abzieht, sagen sie nichts anderes als: "Wir haben ein Album auf Englisch gemacht, das wollte aber keiner hören, also haben wir es doch auf Deutsch umgeschrieben." ;)

Furlong
09.09.2016, 10:16
Für Lenas Nr.5 plädiere ich für ein Doppelalbum, einmal Deutsch, einmal Englisch :D

Oder so, wie es Nena seiner/ihrerzeit machte/n, nur halt sprachlich umgekehrt (englische Originaltexte ins Deutsche übersetzten):

https://de.wikipedia.org/wiki/It%E2%80%99s_All_in_the_Game_(Album)

Das war übrigens insgesamt betrachtet Nenas Nr.5!

Claudio
09.09.2016, 12:52
Wer instagram hat dringens bei Lena und Lary mal reinsehen.
In den instagramm stories beider sind heute aufnahmen im studio.
Bei Lary härt man sie sogar kurz was auf deutsch im hintergrund singen.
Ansonsten hält Lary nur andere leute bei der arbeit ab :ugly:

Also, wenn Lena mit Lary etwas auf deutsch macht, ist das ja im Rahmen des Erwartbaren. Princesse Poppins kann halt nur deutsch, wie der Name schon sagt.

j_easy
09.09.2016, 13:03
Warum wird hier spekuliert, dass das ganze Album auf Deutsch ist. Daran glaube ich nicht. Denke, sie probiert es mit ein paar Songs einfach mal aus ...

vampire67
09.09.2016, 15:18
Warum wird hier spekuliert, dass das ganze Album auf Deutsch ist. ...
Weil der thread nun man so heisst :ugly:

gauloises
09.09.2016, 19:06
Warum wird hier spekuliert, dass das ganze Album auf Deutsch ist.

In 90% der Posts kann ich nichts zu "einem ganzen Album" auf Deutsch finden. ;)

gauloises
09.09.2016, 19:15
Ist aber nur 1-2 Tage sichtbar

Eher nur 1 Tag (zumindest bei den Videos, um die es hier ging). Hab's also knapp verpasst :(.

(Aber vielleicht wollte ich ja den deutschsprachigen Mugge-Schnibbel auch gar nicht hören :ugly:.)

tobago
09.09.2016, 19:26
(Aber vielleicht wollte ich ja den deutschsprachigen Mugge-Schnibbel auch gar nicht hören :ugly:.)

Och, wenn's denn so sein sollte, wird der dir noch früh genug um die Ohren gehauen. :ugly:

Rolwin
09.09.2016, 22:20
Schon lustig, das Interview. Wenn man die ganzen pathetischen Ausschmückungen abzieht, sagen sie nichts anderes als: "Wir haben ein Album auf Englisch gemacht, das wollte aber keiner hören, also haben wir es doch auf Deutsch umgeschrieben." ;)
So ist es wohl gewesen. Sie hatte vor einem Jahr ein Bauhaus-Konzert mit dem englischen Album gespielt. Das ist wohl bei den Fans nicht so dolle angekommen.
Wenn man von der deutschsprachigen Fraktion kommt scheint es schwieriger zu sein auf englisch umzusteigen, als umgekehrt.

An einen Mix aus englischen und deutschen Songs beim Album 5, kann ich so recht nicht glauben. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Gab es das schon einmal bei einem Pop-Künstler?
Vielleicht erscheint in Kürze eine Test-Single auf deutsch.......

vampire67
09.09.2016, 23:05
So ist es wohl gewesen. Sie hatte vor einem Jahr ein Bauhaus-Konzert mit dem englischen Album gespielt. Das ist wohl bei den Fans nicht so dolle angekommen.
Wenn man von der deutschsprachigen Fraktion kommt scheint es schwieriger zu sein auf englisch umzusteigen, als umgekehrt.

An einen Mix aus englischen und deutschen Songs beim Album 5, kann ich so recht nicht glauben. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Gab es das schon einmal bei einem Pop-Künstler?
Vielleicht erscheint in Kürze eine Test-Single auf deutsch.......
Sophie Hunger
Englisch, französisch und (swyzer)deutsch ... Alles bunt gemixt auf einer platte

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Furlong
09.09.2016, 23:46
An einen Mix aus englischen und deutschen Songs beim Album 5, kann ich so recht nicht glauben. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Gab es das schon einmal bei einem Pop-Künstler?

Thomas Godoj, Richtung G: Deutsch, englisch, polnisch.

maybear
10.09.2016, 06:15
So ist es wohl gewesen. Sie hatte vor einem Jahr ein Bauhaus-Konzert mit dem englischen Album gespielt. Das ist wohl bei den Fans nicht so dolle angekommen.Es könnte aber auch sein, daß einfach die neuen Songs nicht so dolle angekommen sind, ganz unabhängig von der Sprache ...

Rolwin
10.09.2016, 10:58
Es könnte aber auch sein, daß einfach die neuen Songs nicht so dolle angekommen sind, ganz unabhängig von der Sprache ...
Ich kenne die neue Platte nicht, aber es scheint so, dass die meisten Songs übersetzt worden sind....