PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Livemusik vs. Halbplayback



Melanie
04.04.2010, 12:08
Kann ein Interpret eigentlich beim ESC-Management verlangen, dass auch seine Band live spielt oder ist er verpflichtet, dass der Auftritt im Halbplayback stattfindet? Lena sagte mal, aus dem Lied Satellite kann man so viel machen, und wie man bei den ganzen Amateur-Coverversionen bei Youtube sieht, gar nicht mal so schlecht. Nur finde ich, dass dieses Halbplayback ein zu enges Korsett ist, weil ich Lena ein sehr großes Improvisationstalent zutraue, was sie bei Livemusik viel besser ausleben kann.

Cassiopeia
04.04.2010, 12:11
Die Musik muss leider zwingend Playback sein.

Melanie
04.04.2010, 12:19
Schade, Max hatte es da einfacher gehabt in Istanbul, weil der Auftritt komplett live war. Nun, ich bin gespannt was sich Stefan Raab einfallen lässt, um das Herz der Norweger zu erobern. In der Türkei war die Promoarbeit absolut obercool:

http://www.youtube.com/watch?v=XAesi4pPQ5o



Die Musik muss leider zwingend Playback sein.

anselm
04.04.2010, 13:04
Schade, Max hatte es da einfacher gehabt in Istanbul, weil der Auftritt komplett live war. Nun, ich bin gespannt was sich Stefan Raab einfallen lässt, um das Herz der Norweger zu erobern. In der Türkei war die Promoarbeit absolut obercool:

http://www.youtube.com/watch?v=XAesi4pPQ5o

Nein, 2004 wars auch schon so. ;)

Das Orchester wurde 1999 abgeschafft, seitdem wird die Musik eingespielt.

Melanie
04.04.2010, 13:42
Hä, heisst das, dass Stefan Raab und Herbert Jösch gar nicht live gespielt haben? Irgendwie bin ich gerade verpeilt.

96wirdMeister
04.04.2010, 14:32
Raab war meiner Einschätzung nach live, auch Cicero war 2006 live. Früher gab es noch ein richtiges Orchester (1998 war Raab ja sogar noch Dirigent), heute dürfen ja auch nur 5 Leute auf die Bühne.

Melanie
04.04.2010, 14:44
Ich denke gerade an den belgischen Kandidaten: Tom Dice wird alleine auf der Bühne stehen und da wird bestimmt nicht nur sein Gesang live sein, sondern auch seine Gitarre. Daher bin ich der Meinung, dass Schlagzeug und Gitarre auch bei Lenas Auftritt live eingespielt werden sollten.

Hansi
05.04.2010, 01:50
Die Regeln sind für alle gleich und eindeutig, die Instrumentalbegleitung wird als Playback eingespielt und das war auch schon bei Mutzke, Cicero oder sonst wem so.

MrFalderal
05.04.2010, 06:12
Finde das ja irgendwie ulkig. Der größte Musikwettbewerb der Welt besteht also darin, dass etwa 25 Leute aus ganz Europa nacheinander Karaoke singen, wobei die Lieder schon Monate vorher im Internet verfügbar sind und der Gewinner zur Hälfte hinter verschlossenen Türen ermittelt wird. ;)

Wozu überhaupt noch die Liveausstrahlung? :hmm: Die Lieder kennt man sowieso und die Punktevergabe zieht sich doch eh künstlich wie Kaugummi. Da könnte man doch gleich eine Jury beraten lassen und die Entscheidung einfach irgendwann bekannt geben (nach den Lottozahlen oder so). "Gewinner dieses Jahr: Estland! Sie haben das Lied sicher schon bei youtube gesehen". :zahn: Oder man schaltet einfach parallel zur tagesschau 15 Minuten die Leitungen frei, sodass alle für ein Land anrufen können und präsentiert das Ergebnis dann in einem Balkendiagramm. Oder man nimmt gleich die youtube-Zugriffszahlen.

Worauf ich hinaus will: Ich finde, dass so ein Kontest im Prinzip nur Sinn macht, wenn wirklich Aufwand um die Musik betrieben wird, d.h. die Songs werden geheim gehalten, alle Auftritte sind komplett live, es gibt ein Orchester und ausschließlich Televoting. Alles andere ist doch im Prinzip nur Zuschauerverarsche.

LDericher
05.04.2010, 17:58
Natürlich schwächelt das System extremst... v.a. dieses Jahr.

Aber trotzdem ist es wichtig, dass unser Lenchen in die Top10 kommt, um nicht allzusehr verrissen zu werden... :'(

Melanie
05.04.2010, 18:25
Jepp, oder wie Jan Fedderson schrieb, wir haben lediglich unsere Olympiateilnehmerin gefunden, alles andere passiert am 29. Mai. Außerdem hat Lenchen einen tollen Trainer und Raab ist extrem ehrgeizig wenn es um die nationale Aufgabe geht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es in der TV-Total-Oslowoche noch ein Zusammentreffen zwischen Lena und Alex Rybak geben wird und wenn Lena, Stefan und Alex zusammen Satellite singen, dann sind uns Punkte aus Norwegen sicher.


Natürlich schwächelt das System extremst... v.a. dieses Jahr.

Aber trotzdem ist es wichtig, dass unser Lenchen in die Top10 kommt, um nicht allzusehr verrissen zu werden... :'(

lizo
05.04.2010, 18:29
falls es denn eine tv-total-oslowoche geben wird ;)

Melanie
10.06.2010, 06:57
Würdet ihr eine Rückkehr zum gestellten Orchester (Grand Prix früher) begrüssen, oder haltet ihr die jetzige Regelung (Halbplayback( für besser. Und überhaupt würdet ihr Regeländerungen für den Eurovision Song Contest begrüssen, oder findet ihr dass es keiner Regeländerung mehr bedarf? Ich war zum Beispiel verwundert, dass die Bewertung der Generalprobe als wichtiger für die Jury empfunden wird, als der finale Auftritt.

ilam
10.06.2010, 08:04
Ich denke, das Orchester würde zu einem Großteil der heutigen Songs einfach nicht passen (was hätte es dieses Jahr als Extrem bei den Türken gemacht?). Ich wäre eigentlich auch dafür, dass live-Musik auf der Bühne zumindest erlaubt wäre. Aber da gibt es ein großes Problem: Es sind mehr Proben notwendig und die 30 Sekunden-Umbaupausen würde nicht genügen, defacto müsste man auf 2 Bühnen spielen oder die Veranstaltung (und auch die Probenzeit) dauert ewig. Das würde aber dazu führen, dass die Kosten richtig explodieren. Daher bin ich schweren Herzens dafür, es so wie im Moment zu lassen...

wonfa
10.06.2010, 09:33
Finde das ja irgendwie ulkig. Der größte Musikwettbewerb der Welt besteht also darin, dass etwa 25 Leute aus ganz Europa nacheinander Karaoke singen, wobei die Lieder schon Monate vorher im Internet verfügbar sind und der Gewinner zur Hälfte hinter verschlossenen Türen ermittelt wird. ;)

Es ist dennoch ein Riesenunterschied zu Youtube. Man merkt den Interpreten an, wieviel Spass es macht vor so grossem Publikum zu singen. Das war nicht nur bei Lena so. Umgekehrt ist für den Fernsehzuschauer das Feedback des Hallenpublikums interessant. Überhaupt ist eben alles Party. Youtube kann das nicht alleine leisten.


Wozu überhaupt noch die Liveausstrahlung? :hmm: Die Lieder kennt man sowieso und die Punktevergabe zieht sich doch eh künstlich wie Kaugummi. Da könnte man doch gleich eine Jury beraten lassen und die Entscheidung einfach irgendwann bekannt geben (nach den Lottozahlen oder so). "Gewinner dieses Jahr: Estland! Sie haben das Lied sicher schon bei youtube gesehen". :zahn: Oder man schaltet einfach parallel zur tagesschau 15 Minuten die Leitungen frei, sodass alle für ein Land anrufen können und präsentiert das Ergebnis dann in einem Balkendiagramm. Oder man nimmt gleich die youtube-Zugriffszahlen.

Die Punktevergabe ist doch das Salz in der Suppe. Ist ein Land dabei, für das man mitfiebert, muss ja nicht immer Deutschland sein, dann wirds richtig aufregend.


Worauf ich hinaus will: Ich finde, dass so ein Kontest im Prinzip nur Sinn macht, wenn wirklich Aufwand um die Musik betrieben wird, d.h. die Songs werden geheim gehalten, alle Auftritte sind komplett live, es gibt ein Orchester und ausschließlich Televoting. Alles andere ist doch im Prinzip nur Zuschauerverarsche.

Geheimhaltung ist nicht Dein Ernst. Dann hätte es eine Lena in Oslo nie gegeben. Ist doch ne schöne Sache, wenn jeder vorher seine Fans hinter sich versammeln kann. Mit der Jury muss man noch seine Erfahrungen sammeln, aber immerhin werden die Ergebnisse später veröffentlicht, so dass man von Verarsche nicht unbedingt sprechen kann.
Alles Live ist natürlich wünschenswert, aber ein Aufwand, der heutzutage kaum noch zu stemmen ist. Haben Andere schon geschrieben.

Alles in Allem war das dieses Jahr ein wirklich gelungener Wettbewerb. Ein perfekter Gastgeber, der keine billige Tourismuswerbung betrieb, sondern den europäischen Gedanken, ich korrigiere, den Gedanken der Völkerverständigung in den Mittelpunkt stellte.

Es hat richtig Spass gemacht. Glow, ein Riesenhighlight. Manga sprach von einem hohen Niveau dieses Jahr und sie hatten voll Recht.

Melanie
11.07.2010, 13:01
Ich bin der Meinung, dass die ESC-Leitung die Möglichkeit schaffen sollte, dass alle Interpreten beim nächsten Grand Prix komplett live spielen. Gerade der diesjährige Auftritt von mAnga hat es doch auf dem Punkt gebracht. mAnga ist eine richtig coole Live-Band aber diesen Halbplayback-Auftritt mit dieser aufgesetzten Robowoman-Showeinlage fand ich jetzt nicht so prickelnd.

teroh
11.07.2010, 17:47
Das Problem ist dass wir heutzutage soviel verschiedene Musikstile beim ESC haben und daher auch soviel verschiedene Instrumente und Arrangements.

Da kommt zuerst eine Rockband mit E-Gitarren, Schlagzeug und dicken Marshall-Amps auf die Bühne, und eine Minute nach dem Auftritt kommt dann eine Ethnopop-Nummer mit Orgel, Flöten und Streichern. Live-Musik braucht zwingend einen Soundcheck vor dem Auftritt. Wie soll das also funktionieren?

Nein, es ist nicht realisierbar, wenn die Pause zwischen zwei Songs weiterhin nur 60 Sekunden betragen soll (und eine längere Pause würde die Show unnötig in die Länge ziehen und sich negativ auf die Quoten auswirken).

Früher war das problemlos möglich, alle Songs vom gleichen Orchester begleiten zu lassen, da alles mehr oder weniger der gleiche Musikstil war. Aber gib einer Rockband mal eine Orchester-Unterstützung.. :-D

Auch die Punktevergabe darf nicht weiter gestrafft werden (geht ja jetzt ohnehin schon sehr schnell, da nur die 8-12 laut verkündet werden), die Punktvergabe ist nunmal absoluter Kult und sobald man die abschafft oder zu stark ändert, ist der Wettbewerb dem Untergang geweiht.

Melanie
11.07.2010, 17:57
Beim BuViSo funktioniert es doch auch, oder ist das da auch Halbplayback?

ilam
11.07.2010, 21:38
Nein, es ist nicht realisierbar, wenn die Pause zwischen zwei Songs weiterhin nur 60 Sekunden betragen soll (und eine längere Pause würde die Show unnötig in die Länge ziehen und sich negativ auf die Quoten auswirken).

Es gab in den 80ern auch GPs mit zwei Bühnen. Das ist in der heutigen Zeit mit den gigantisch aufwändigen Bühnen aber nicht finanzierbar.