PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS Re-Release - Back in Time



ESC_Germany
20.10.2015, 03:21
Am Freitag erscheint das Re-Release von Crystal Sky und somit auch das Lied 'Back In Time'. Da dies ja nicht mehr lange hin ist, öffne ich das hier mal ;)

maybear
23.10.2015, 02:51
BIT hat wirklich enormes Hitpotential und als Komponistin/Texterin wird zuerst Lena genannt, eine ideale Single. Mich würde interessieren, ob es dieser Titel zunächst nicht auf CS geschafft hat oder ob er erst später entstanden ist, vielleicht kann das ja einer der VIPs Lena fragen ...

hlfan
23.10.2015, 06:46
BIT hat meiner Ansicht nach tatsählich so viel Hitpotential wie kaum ein Song auf CS. Wäre verschenkt, wenn er nicht als single erscheint

maybear
23.10.2015, 07:14
BIT hat meiner Ansicht nach tatsählich so viel Hitpotential wie kaum ein Song auf CS. Wäre verschenkt, wenn er nicht als single erscheintVielleicht zur Haupttour im Februar, in der aktuellen Playlist fehlt er ja.

rix
23.10.2015, 08:32
Sorry, im Vergleich zu Galaxies finde ich Back In Time "belangloses Füllmaterial". Die angedeuteten Calypso-Steel-Drums verbunden mit sommerlichen LaLaLas im Refrain stechen zwar etwas heraus - aber nicht genug, um es zu eine Single zu qualifizieren.

Just my 5 Cent. Und mein Geschmack kann sich durchaus irren. ;)

Nachtrag nach 10x hören: Er irrte. Back In Time ist ein absoluter Gute-Laune-Song, der einen das trübe Novemberwetter-im-Oktober vergessen lässt und mich an Sommer-Sonne-Strandparty denken lässt. Galaxies mit seinen Bombast-Sound dagegen passt besser in die Herbst/Winter-Saison, vielleicht favorisiere ich ihn deshalb momentan. Und im Frühling dann Back In Time. Auf jeden Fall sind beides starke Songs, die nach Single-Auskopplung schreien.

Fluxxxie
23.10.2015, 10:34
BiT gefällt mir sehr gut, wäre eine super passende Nachfolgesingle zu WaF und müsste auch gut charten.
Bei Galaxies bleibt bei mir nur das "iiiiiiiii" schmerzend im Ohr hängen => skip.

Noccu
23.10.2015, 11:26
Ich kann sie fragen maybear

Frank 67
24.10.2015, 00:17
Nachtrag nach 10x hören: Er irrte. Back In Time ist ein absoluter Gute-Laune-Song, der einen das trübe Novemberwetter-im-Oktober vergessen lässt und mich an Sommer-Sonne-Strandparty denken lässt. Galaxies mit seinen Bombast-Sound dagegen passt besser in die Herbst/Winter-Saison, vielleicht favorisiere ich ihn deshalb momentan. Und im Frühling dann Back In Time. Auf jeden Fall sind beides starke Songs, die nach Single-Auskopplung schreien.

Nachdem der Postboste heute ein schönes Päckchen mit noch schönerem Inhalt im Briefkasten eingeworfen hat, konnte ich die neuen Songs nun auch hören.

Mir geht es genau so wie dir Rix. Beim erstmaligen Hören gefiel mir Galaxies etwas besser als Back in Time. Aber mittlerweile hat Back in Time aufgeholt. Als Single zu Lenas Frühjahrs Tour gut geeignet.

Rolwin
24.10.2015, 09:20
Beim ersten Anhören war ich hauptsächlich damit beschäftigt, dass der Song zwischen Catapult und In The Light nicht passt :). Ich hatte was völlig anderes erwartet. Was genau - das weiß ich aber auch nicht. Ich hatte als erstes Galaxies gehört und dachte, - jouu - das passt, hat es wohlmöglich nicht auf Anhieb aufs Album geschafft, aber ganz gut. Liebhaber des ersten Albumteils dürften erfreut sein :).

BiT zwischen den etwas düsteren Songs, gewollt, oder nicht gewollt?

Ich sehe ihn mehr als einen Einzel-Song für eine Single und da finde ich ihn richtig gut, flockig, fröhlich, macht gute Laune und mußte unwillkürlich an MAK denken. Schön, dass es ihn gibt :D.

Bei Galaxies ist der Anfang recht ungewöhnlich. Dachte erst, dass meine CD fehlerhaft ist, da fehlt was :).....

Ovi
24.10.2015, 11:07
Beim ersten Anhören war ich hauptsächlich damit beschäftigt, dass der Song zwischen Catapult und In The Light nicht passt :).

Diese Art Beschäftigung wirkt sehr faszinierend auf mich.
Möchte daher hier verewigen das ich mich in diesem Leben noch nie mit der Reihenfolge von Liedern auf ”Alben" beschäftigte.
Selbstvertürlich hätte ich bis gerade eben auch nicht gewusst was davor und dahinter ist.

So war das schon immer. Nicht erst seit der Zeit von Trägermedien mit wahlfreiem Zugriff.
Bei der LP, der MC und auf 1/4 Zoll Bändern war es nur etwas umständlicher.

Diese, meine Eigenart der Schnurzegalität wird seit Lena nochmals — ich nenne es 'ma unterstützt. Wenn ich z.B. In The Light höre, ist’s schwer mich zu erinnern, was davor kam :D

steffen3
24.10.2015, 11:22
Bei Galaxies ist der Anfang recht ungewöhnlich. Dachte erst, dass meine CD fehlerhaft ist, da fehlt was :).....

Etwas unglücklich produziert. Statt ein paar Takte instrumentales Intro, fängt das Lied sofort an, der Gesang setzt aber erst auf der 2 ein. Hört sich irgendwie geschnitten an. Ich finde übrigens auch, dass sich die Anfänge von TL, WaF und BiT zu sehr ähneln. Da stellt sich als Hörer das Gefühl ein, man hätte das doch vorhin schon gehört.

Peter M. aus V.
24.10.2015, 20:46
Ob gewünscht oder nicht: Meine unmaßgebliche Meinung zu

Back in time
Überraschung - schon das Intro. Schöner, unalltäglicher rhythmischer Klaviereinstieg, ein bisschen Toy-Piano; Stimmung vorgeglüht: lustig. Die Strophen noch in lena- freundlichen Wiederholungen ohne große Besonderheiten; dann aber munter fröhlich in den Refrain mit Mitsing- Charakter und Kinderlied- instrumentalem Ausklang. Ich muss grinsen, aber gut gelaunt; es klingt nämlich nicht albern oder kindisch, sondern tatsächlich nur fröhlich. Hübsch auch die flotte Klatsch- Etüde in der Bridge, die melodisch etwas anders geführt wird, aber in der man auch zum ersten Mal merkt: Es ist ewig die gleiche Akkordfolge. Nur der letzte Refrain ist verschenkt: Nach einer schönen Einleitung geht er dann doch im Gebrüll des Arrangements unter. Vielleicht hat man das gemerkt, denn: Schicke kleine Idee der Schluss: Ein kleines a-cappella- „Back in time“ .

Der Song zwingt dazu, sich zu bewegen. Nur empfindet man das nicht als Zwang, sondern als Selbstverständlichkeit, mit passender Hormonausstattung: Glück. Bei aller Einfachheit: Mir gefällt der Song – deutlich besser jedenfalls als „Wild and free“.

Zur Stellung in der Dramaturgie des Albums: Natürlich ist das Lied einerseits eine Auflockerung im zweiten Teil des Albums, vor allem nach dem großen „Catapult“. Andererseits stellt er aber auch einen massiven Einbruch in die eher „eingedunkelte“ Stimmung des gesamten Albums dar. Da bin ich nicht so sicher, ob er richtig platziert ist.

Aalerich
24.10.2015, 21:32
Ob gewünscht oder nicht: Meine unmaßgebliche Meinung zu

Back in time
Überraschung - schon das Intro. Schöner, unalltäglicher rhythmischer Klaviereinstieg, ein bisschen Toy-Piano; Stimmung vorgeglüht: lustig. Die Strophen noch in lena- freundlichen Wiederholungen ohne große Besonderheiten; dann aber munter fröhlich in den Refrain mit Mitsing- Charakter und Kinderlied- instrumentalem Ausklang. Ich muss grinsen, aber gut gelaunt; es klingt nämlich nicht albern oder kindisch, sondern tatsächlich nur fröhlich. Hübsch auch die flotte Klatsch- Etüde in der Bridge, die melodisch etwas anders geführt wird, aber in der man auch zum ersten Mal merkt: Es ist ewig die gleiche Akkordfolge. Nur der letzte Refrain ist verschenkt: Nach einer schönen Einleitung geht er dann doch im Gebrüll des Arrangements unter. Vielleicht hat man das gemerkt, denn: Schicke kleine Idee der Schluss: Ein kleines a-cappella- „Back in time“ .

Der Song zwingt dazu, sich zu bewegen. Nur empfindet man das nicht als Zwang, sondern als Selbstverständlichkeit, mit passender Hormonausstattung: Glück. Bei aller Einfachheit: Mir gefällt der Song – deutlich besser jedenfalls als „Wild and free“.

Zur Stellung in der Dramaturgie des Albums: Natürlich ist das Lied einerseits eine Auflockerung im zweiten Teil des Albums, vor allem nach dem großen „Catapult“. Andererseits stellt er aber auch einen massiven Einbruch in die eher „eingedunkelte“ Stimmung des gesamten Albums dar. Da bin ich nicht so sicher, ob er richtig platziert ist.

Vielen Dank. Du öffnest mir immer wieder die Ohren.

vampire67
25.10.2015, 01:14
Der song ist offenbar nach IOFF von Lena, Beatgees, Leila Samuelsen und Simon Triebel.
Das letztere wird einen gewissen steffen hier freuen: http://juliwiki.de/Simon_Triebel
:zahn:

maybear
25.10.2015, 01:37
Nur der letzte Refrain ist verschenkt: Nach einer schönen Einleitung geht er dann doch im Gebrüll des Arrangements unter.Gerade diesen ekstatischen oder gar orgastischen Passus finde ich wiederum sehr interessant, ist ja quasi ein Battle zwischen Lena, die hier mehr shoutet als singt, und der instrumentalen Begleitung, gibt dem Song am Ende noch mal richtig Power, wie bei vielen Lena-Songs eine Steigerung zum Ende hin statt ständiger gleichförmiger Wiederholungen des Refrains wie meist üblich.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Der song ist offenbar nach IOFF von Lena, Beatgees, Leila Samuelsen und Simon Triebel.So steht's auch ganz offiziell im Booklet.

Rolwin
25.10.2015, 12:18
So steht's auch ganz offiziell im Booklet.
Ist mit ein Grund, weshalb ich als Fan mir lieber eine CD kaufe, als etwas nur herunter zu laden...
Ganz entspannt auf der Couch sitzen/liegen und im Booklet lesen ....:D

cue
25.10.2015, 15:38
Sorry, im Vergleich zu Galaxies finde ich Back In Time "belangloses Füllmaterial".

Jup find ich auch würde es aber nicht als belangloses Füllmaterial bezeichnen. Die neue Satellite Version der Tour ist allerdings auch richtig geil. :) :wub:

AlienEi
26.10.2015, 14:35
Höre gerade Back in Time zum ersten Mal. :kopfhoerer:

Wirklich wunderschön :wub:

Tanea
04.11.2015, 01:57
Schnell gestrickte Übersetzung vom Songtext:

Begrüßt einen weiteren Tag
So viele Wege, die wir nehmen können
Es gibt bestimmt einen davon, der uns zwingt zu bleiben
All die Orte dazwischen
All die Lichter, die wir gesehen haben
Eingefangen in schwarz und weiß
Schwarz und weiß, schwarz und weiß, schwarz und weiß

Refrain:
Wir können jung bleiben,
wir können hoch bleiben
Wir können die Sterne von der anderen Seite sehen
Wir werden alt werden, aber das ist in Ordnung
Wir können einfach in der Zeit zurückgehen
Wir können jung bleiben,
wir können hell brennen
Wir können jede Zeit, die wir wollen, zurückdrehen
Wir denken nicht zweimal
Leben unsere Leben
Wir können einfach in der Zeit zurückgehen

Wir wachen aus der Vergangenheit auf
Alles rennt so schnell vorbei
Gibt es eine Möglichkeit, es zum Anhalten zu bringen?
In den Himmel zu starren,
gibt mir ein Gefühl, das so ist als
könnten wir in der Zeit zurückgehen
Zurück in der Zeit, zurück in der Zeit, zurück in der Zeit

Refrain

Auf einem Draht rennend,
Vom Feuer wegrennend,
werden wir nie müde.
Es geht immer weiter und weiter und weiter
Auf einem Draht rennend,
Vom Feuer wegrennend,
werden wir nie müde
Es geht immer weiter und weiter und weiter
Und weiter und weiter

Refrain

ESC_Germany
04.11.2015, 07:40
Danke Tanea für deine Arbeit :) der nächste Text ist auch schon unterwegs ;)

Rolwin
04.11.2015, 08:24
Schnell gestrickte Übersetzung vom Songtext:


Wow...vielen Dank...Suuuuuper :thumbsup: :knuddel:

leona
08.03.2016, 23:10
Hör es mir grad an und es ist mir ein Rätsel warum das nicht die dritte Single geworden ist anstelle von dem BTMM Remix. Das Lied hat unfassbares Hitpotential und ich kann mir gut vorstellen wie es bei den Radiostationen hoch und runter läuft.
Erklär mir mal einer was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht :gruebel:

Doktor Landshut
08.03.2016, 23:50
Hör es mir grad an und es ist mir ein Rätsel warum das nicht die dritte Single geworden ist anstelle von dem BTMM Remix. Das Lied hat unfassbares Hitpotential und ich kann mir gut vorstellen wie es bei den Radiostationen hoch und runter läuft.
Erklär mir mal einer was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht :gruebel:

Falls es dies hier sein sollte (bin nicht mehr so ganz auf dem laufenden;)), kann ich kein "Hitpotential" erkennen, da nach meinem Eindruck zu wenig innere Dynamik und Struktur und kein eingängiger Refrain. Vielleicht sahen die Verantwortlichen das ähnlich.

https://vimeo.com/143313198

Ill
09.03.2016, 00:28
... zu wenig innere Dynamik und Struktur und kein eingängiger Refrain ...
Nachvollziehbar.
Andererseit: Wenn mir das jemand als "Sommerhit" 20xx vorgestellt hätte, hätte ich es sicher ohne weiteres geglaubt.
Sucht Lena da nicht noch was? :D

earplane
09.03.2016, 08:42
Fällt bei mir eher unter Filmmusik. Könnte ich mir eventuell überarbeitet und verkürzt als Titelsong einer TV Serie für Jugendliche vorstellen. Und Galaxies für passt meiner Meinung nach für Anime.

bates
09.03.2016, 08:58
Bei der "Lalalala ... lalalala ..."-Passage im Refrain sehe ich vor meinem inneren Auge immer ein paar fröhlich herumhopsende Drei- bis Fünfjährige zwischen Luftschlangen und bunten Luftballons. ;)

tobago
09.03.2016, 09:37
Bei der "Lalalala ... lalalala ..."-Passage im Refrain sehe ich vor meinem inneren Auge immer ein paar fröhlich herumhopsende Drei- bis Fünfjährige zwischen Luftschlangen und bunten Luftballons. ;)

Ich hab' mir grad das Video angehört und dabei deinen Post gelesen. Wehe, ich hab' das Bild jetzt immer im Kopf, wenn ich die CD abspiele. :slap:


:D

bates
09.03.2016, 10:30
@tobago: Das war der Plan. :D

tobago
09.03.2016, 15:05
@bates: Dass du so perfide bist, hätt' ich nicht von dir gedacht. Ich bin zutiefst enttäuscht. :D

Rolwin
10.03.2016, 11:08
Ich finde den Song ganz gut. Ist jetzt nicht der Kracher, aber er stiftet gute Laune. (Ich bin aber auch leicht zu bespaßen :D)

Ist jetzt nicht die große Kunst wie Catapult, aber auch so etwas braucht meine Seele gelegentlich. ich habe damit keinerlei Probleme :D

PanAnoyd
10.03.2016, 11:19
Für mich hat der Song "Coco Jumbo" Niveau. Galaxies kann ich mir vielleicht noch anhören. Nichtsdestotrotz, für mich zerstören sie das Album. Passen nicht hinein. Schlimm.

bates
10.03.2016, 11:32
Für mich hat der Song "Coco Jumbo" Niveau. Galaxies kann ich mir vielleicht noch anhören. Nichtsdestotrotz, für mich zerstören sie das Album. Passen nicht hinein. Schlimm.

Ja, speziell BIT (unabhängig von seiner Qualität) finde ich an der Stelle auf CS geradezu grotesk deplatziert – gerade weil ich die Songabfolge dort vorher extremst stimmig fand: Es ist, als würde man von einem in gedeckten Farben gedrehten Noir-Thriller abrupt für drei Minuten in eine quietschbunte Komödie hineinschneiden.

Aber zerstört werden muss da dank der glorreichen Erfindung der Skip-Taste zum Glück nix :). (Ich hätte trotzdem an Stelle der Macher die Bonustracks eher hintenan gehängt.)

PanAnoyd
10.03.2016, 11:37
Aber zerstört werden muss da dank der glorreichen Erfindung der Skip-Taste zum Glück nix :).

Ja. Oder man hört das originale Album. Ist ja nicht so, dass man nicht beides hat! :zahn:

Grombold
10.03.2016, 21:34
Ich finde den Song trotzdem nicht schlecht. Simple zwar, aber trotzdem.
Ohne besondere Dramaturgie oder sonstiges Brimborium, ideal um als Sommerhit an einem vorbei zu rauschen.

Rolwin
16.03.2016, 10:46
Für mich hat der Song "Coco Jumbo" Niveau. Galaxies kann ich mir vielleicht noch anhören. Nichtsdestotrotz, für mich zerstören sie das Album. Passen nicht hinein. Schlimm.
Interessant wäre ja zu erfahren, welche Vorstellungen Lena zum Gesamtprojekt CS ursprünglich hatte. Durchgängig im Stil von Catapult & Co? Wenn ja, ist sie damit bei Universal eventuell nicht durchgekommen? Mich macht es ein wenig stutzig, dass das Album nicht, wie von Lena geplant im Sep/Okt erschienen ist, sondern erst im Mai, wobei der Herbst schon immer der umsatzstärkste Zeitraum ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass man ein fertiges Album sieben Monate einfach so liegen läßt um es erst in der schwächeren Frühjahreszeit zu veröffentlichen.
So ganz überläßt Universal nichts dem Zufall und schon gar nicht bei einer umsatzträchtigen Künstlerin wie Lena. Da werden im Vorfeld Songproben zur Bewertung verschickt.
Das Ergebnis kennen wir ja. Es entstand ein zweigeteiltes Album.
Bringt man nun ein Re-Release Album heraus, ergänzt man das Album mit Songs, die auf dem ursprünglichen Album den größten Zuspruch erhalten haben um die Umsatzzahlen noch etwas zu puschen.
Die Platzierung/Reihenfolge von Back in Time/Galaxies auf dem Release-Album, ist tatsächlich nicht optimal......

Bina
16.03.2016, 12:00
Nah ja , zum einen meinte Lena , sie brauchte mehr zeit zum schreiben für die Songs,
(gut was soll sie auch öffentlich anders sagen),
zum anderen kam dann TvK dazwischen,
und das war bestimmt nicht so geplant.

PanAnoyd
16.03.2016, 12:38
Ich denke, dass die Songs geschrieben wurden, aber konzeptionell nicht zum Rest passten. Da hat bestimmt UM mitgeredet.
WaF kam dann später dazu und um die CS Verkäufe nochmal anzukurbeln, sollte es mit drauf gepackt werden. Und damit die Leute dann das Re-Release auch kaufen, kamen die anderen plus BTMM Remix dazu.
Mir hätte da eine "Wild & Free Spaß und Party" EP besser gefallen.

punkrock
16.03.2016, 17:54
Gerade WEIL er simpel ist, wäre er als Hit durchaus denkbar gewesen. Also, ich finde den Song sehr ohrwurmig und hätte ihn dem überfküssigen BTMM-Remix (hätte dann eher das Original ausgekoppelt) durchaus vorgezogen...

earplane
28.07.2016, 11:24
Back in Time

iTunes:
#198 Israel