PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS Re-Release - Galaxies



ESC_Germany
20.10.2015, 03:22
Am Freitag erscheint das Re-Release von Crystal Sky und somit auch das Lied 'Galaxies'. Da dies ja nicht mehr lange hin ist, öffne ich das hier mal ;)

Lars
21.10.2015, 02:24
Satellite, Stardust, To the Moon, Crystal Sky, Galaxies - Mit dem Weltall hat sie’s :)

maybear
21.10.2015, 02:57
Satellite, Stardust, To the Moon, Crystal Sky, Galaxies - Mit dem Weltall hat sie’s :)Da gibt's noch "Moonlight", "Junimond" und "A Whole New World" und nicht zuletzt "At All" ... ;)

woelfen
21.10.2015, 10:46
Ob auch noch "Schwarzes Loch " kommt ?

Frank 67
21.10.2015, 13:54
Ob auch noch "Schwarzes Loch " kommt ?

Lena singt doch englisch. Wenn müsste also Black Hole kommen.
Bei den vielen Titeln mit Bezug zum Weltraum dürfte eins klar sein. Lena ist definitiv eine Außerirdische, die uns durch Ihre Titelwahl auf Ihre Herkunft aufmerksam macht.
Figurmäßig sieht sie ja auch wie ein kleiner Grauer aus. :binweg:

Furlong
21.10.2015, 14:13
Ob auch noch "Schwarzes Loch " kommt ?

Ein Cover davon wäre interessant: https://www.youtube.com/watch?v=3mbBbFH9fAg

Brummell
21.10.2015, 15:33
Ein Cover davon wäre interessant: https://www.youtube.com/watch?v=3mbBbFH9fAg

Und dazu kann Lenchen mit ihrem Snap -tools die Bilder bearbeiten . :kicher:

punkrock
23.10.2015, 21:18
Macht Spaß, der Song! Und ich reiß mich zam - hör nicht sofort die neuen Stücke, sondern das gsamte Album. Bin jetzt so richtig in Tourstimmung. Sonntag, Montag, Dienstag - das wird super!!!!

Peter M. aus V.
24.10.2015, 20:47
Und auch hierzu meine immer noch nicht maßgebliche Meinung zu


Galaxies

Das Stück reiht sich ein in die erste Hälfte von Crystal Sky, in die eher beliebigen Songs; Ohrwurmcharakter hat es weniger. Zwar beginnt der Song ganz interessant, insbesondere durch den Melodierhythmus in der 3./4. Textzeile. Und die reduzierte Begleitung mit dem interessanten Sound; leider die langen Töne zu Beginn des Refrains nicht galaktisch, sondern einfach nur lang; dabei bietet der kleine Anstieg in der Mitte doch Potenzial. Ganz schön finde ich dafür den Ausklang beim zweiten Durchgang (mit Übergang zur Bridge) bzw. am Schluss: das spielerische, umspielende „uh“ klingt leicht, so wie auch die (fast ganz) instrumentale Bridge samt lenatypischer Paukenschläge. Angenehme Erholung.

Wie bei den meisten Songs gefallen mir die Strophen besser, weil sie näher an Lenas wirklicher Stimme produziert sind. Ansonsten überwiegt auch hier die Überproduktion mit zu viel Hall, zu vielen Effekten, zu viel Stimmbearbeitung. Aber vielen wird es gefallen. Lena wohl auch.

Bine
25.10.2015, 11:52
Kein Ohrwurmcharakter? :please: Also für mich schon. :wub3:

cue
25.10.2015, 15:53
Kein Ohrwurmcharakter? :please: Also für mich schon. :wub3:

:nick::pulpfiction::pulpfiction2:
Absolut Singletauglich

punkrock
28.10.2015, 13:04
Warum wurde das denn on tour so schnell fallen gelassen??? Das finde ich sehr schade, hätte es gerne mal live gehört...

maybear
28.10.2015, 13:12
Warum wurde das denn on tour so schnell fallen gelassen??? Das finde ich sehr schade, hätte es gerne mal live gehört...Die Setliste wurde ja - nachdem es in Berlin so spät wurde - etwas gekürzt, da war wohl dieser den meisten Konzertbesuchern unbekannte Song naheliegend.

vampire67
28.10.2015, 13:20
Warum wurde das denn on tour so schnell fallen gelassen??? Das finde ich sehr schade, hätte es gerne mal live gehört...Die Setliste wurde ja - nachdem es in Berlin so spät wurde - etwas gekürzt, da war wohl dieser den meisten Konzertbesuchern unbekannte Song naheliegend.
Ich fand Galaxies in Berlin auch noch nicht wirklich rund.
Das hat live (noch) nicht wirklich funktioniert.

steffen3
28.10.2015, 18:47
Höre es mir gerade noch mal auf Spotify an und plötzlich fällt mir ein, woran der Stil mich erinnert. Kennt jemand Robyn? Ich glaube Lena hatte sie auch schon mal erwähnt.

Ill
28.10.2015, 19:17
... Ich glaube Lena hatte sie auch schon mal erwähnt.
https://youtu.be/AbW1MbVjqLU?t=270

Aber es gibt noch deutlich jüngere Erwähnungen, glaube ich, vermutlich in irgendwelchen Interviews.

Tanea
04.11.2015, 12:01
Die nächste Übersetzung:

Wir sind die Sterne
Wir sind der Aufgang
Der Fall (falling star = Sternschnuppe)
Wir sind der Raum (auch Weltraum) zwischen der Nacht
Der Morgendämmerung
Schau hoch, du bist plötzlich menschlich
Immer in Bewegung
Es ist ein Wunder, dass wir trotzdem stecken bleiben
Unsere Zeit ist hier und jetzt

Refrain:
Galaxien
Der Himmel ist geöffnet und ich bin bereit
Ich kann sehen
All die schönen Dinge beginnen zu regnen
Wir sind Teil einer Symphonie
(Göttlichen) Erscheinung
Bedeutungslos
Oder alles
Galaxien

Könnten wir mehr sein als nur diese Haut,
diese Knochen?
Wir sind die Kostbaren, die tief in Stein gemeißelt wurden
Schau hoch, du bist plötzlich menschlich
Schmerz ist verwirrend
Er versetzt dir einen Schock zurück ins Leben
Unsere Zeit ist hier (und jetzt)

Refrain
Wir sind die Sterne
Wir sind der Aufgang
Refrain

Peter M. aus V.
04.11.2015, 17:20
Danke, @Tanea!

Ich muss zugeben, dass ich nicht so sehr viel mit dieser Dichtung anfangen kann; irgendwie sind mir die Bilder ein wenig zusammengepuzzelt, ohne wirklich zu passen; eine Botschaft ist auch eher versteckt als offensichtlich.

Aber egal, meist geht es ja nur um die Musik. Texte sind im Pop oft nur dazu da, dass die Stimme etwas zu tun hat und nicht nur oh la hey macht.

maybear
04.11.2015, 20:06
Ich muss zugeben, dass ich nicht so sehr viel mit dieser Dichtung anfangen kann; irgendwie sind mir die Bilder ein wenig zusammengepuzzelt, ohne wirklich zu passen; eine Botschaft ist auch eher versteckt als offensichtlich.Irgendwie ist es bei den Texten zu Popmusik doch ähnlich wie bei modernen Gemälden, wenn sich der Inhalt auf den ersten Blick vollkommen erschließt, ist's keine Kunst.

Doktor Landshut
04.11.2015, 20:13
Danke, @Tanea!

Ich muss zugeben, dass ich nicht so sehr viel mit dieser Dichtung anfangen kann; irgendwie sind mir die Bilder ein wenig zusammengepuzzelt, ohne wirklich zu passen; eine Botschaft ist auch eher versteckt als offensichtlich.

Aber egal, meist geht es ja nur um die Musik. Texte sind im Pop oft nur dazu da, dass die Stimme etwas zu tun hat und nicht nur oh la hey macht.

Herbert Grönemeier sagte mal in einem Interview, erst komponiert er den Song, danach denkt er sich Wörter aus, die zur Musik passen. Schätze, bei Lena läuft das ähnlich. ;)

Bei "Currywurst" wars allerdings anders: Da hat Jürgen Triebel zuerst den Text geschrieben und Grönemeier hats vertont.

maybear
04.11.2015, 20:39
Herbert Grönemeier sagte mal in einem Interview, erst komponiert er den Song, danach denkt er sich Wörter aus, die zur Musik passen. Schätze, bei Lena läuft das ähnlich. ;)

Bei "Currywurst" wars allerdings anders: Da hat Jürgen Triebel zuerst den Text geschrieben und Grönemeier hats vertont.Lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst_(Lied)) und der Grönemeyer-Homepage (http://www.groenemeyer.de/archiv/musik/total-egal/) war das aber ganz anders, Triebel hat nicht den Text, sondern die Musik geschrieben, der Text stammt von Horst Herbert Krause und Diether Krebs, Herbert selbst war da gar nicht beteiligt.

Was Lena angeht, sie sagte ja mal, daß sie zunächst oft einen Phantasietext zur bereits vorhandenen Musik singt, auch bei "To The Moon" war die Musik lange vor dem Text da, ebenso bei "Goosebumps", wo sie nachts zur tagsüber komponierten Musik den Text geschrieben hat.

Doktor Landshut
04.11.2015, 20:52
Lt. Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst_(Lied)) und der Grönemeyer-Homepage (http://www.groenemeyer.de/archiv/musik/total-egal/) war das aber ganz anders, Triebel hat nicht den Text, sondern die Musik geschrieben, der Text stammt von Horst Herbert Krause und Diether Krebs, Herbert selbst war da gar nicht beteiligt.

Stimmt, hab ich verwechselt. Hab später mit J. Triebel zusammen Sketche für eine Show geschrieben, daher bin ich wohl durcheinander gekommen, ist alles schon so lange her.:gruebel:

Generell ist es wohl so, dass bei Interpreten, die selber komponieren, erst die Musik entsteht und danach ein passender Text geschrieben/geliefert wird oder beides fließt ineinander. Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache, das Endprodukt wirkt in sich stimmig.

Peter M. aus V.
05.11.2015, 13:36
Generell ist es wohl so, dass bei Interpreten, die selber komponieren, erst die Musik entsteht und danach ein passender Text geschrieben/geliefert wird oder beides fließt ineinander. Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache, das Endprodukt wirkt in sich stimmig.

Das ist wohl so; zumindest alle, die ich im Bereich Pop als Musiker kenne, beschreiben das so. Einer sagte mal: "Wenn ich mit dem Text anfange, dann kommt immer eine Musik raus wie Neues Geistliches Lied." :D

Aber es gibt schon noch qualitative Unterschiede zwischen den Texten, auch wenn sie nach der Musik entstehen.

earplane
15.10.2017, 18:16
der Titel ist jetzt auch auf eine Playlist für ESC Fans gerutscht

Eurovision Union’s Weekly Playlist (41/52)

Lots of former Eurovision winners this week, as we’ve also included Lena with a song off her most recent album, the song titled Galaxies.
https://eurovisionunion.wordpress.com/2017/10/15/eurovision-unions-weekly-playlist-4152/