PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xavier Naidoo und der ESC 2016 – Diskussion



Seiten : [1] 2

ESC_Germany
19.11.2015, 01:09
Xavier Naidoo soll wohl für Deutschland beim ESC 2016 antreten:
http://www.turi2.de/aktuell/ard-schickt-xavier-naidoo-zum-eurovision-song-contest/

JHM
19.11.2015, 06:31
Nun ist es offiziell:

http://www.eurovision.de/news/Xavier-Naidoo-singt-beim-ESC-2016-fuer-Deutschland,teilnehmer260.html

Sein Highlight war Lena, "junge, strahlende Frau, Fräuleinwunder" (Im Videointerview).



Schreiber im Interview "Wenn Xavier Naidoo singt, geht die Sonne auf":

http://www.eurovision.de/news/Interview-mit-Thomas-Schreiber-zu-Xavier-Naidoo,schreiber222.html

"In der Show am 18. Februar werden ESC-Gewinnerin Lena und zwei weitere prominente Experten die Songs bewerten. Sie haben aber kein Stimmrecht - es entscheiden ausschließlich die Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauer."

vampire67
19.11.2015, 07:33
Nun ist es offiziell:

http://www.eurovision.de/news/Xavier-Naidoo-singt-beim-ESC-2016-fuer-Deutschland,teilnehmer260.html

Sein Highlight war Lena, "junge, strahlende Frau, Fräuleinwunder" (Im Videointerview).



Schreiber im Interview "Wenn Xavier Naidoo singt, geht die Sonne auf":

http://www.eurovision.de/news/Interview-mit-Thomas-Schreiber-zu-Xavier-Naidoo,schreiber222.html

"In der Show am 18. Februar werden ESC-Gewinnerin Lena und zwei weitere prominente Experten die Songs bewerten. Sie haben aber kein Stimmrecht - es entscheiden ausschließlich die Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauer."
Also wird jetzt Xavier sechsmal gegen sich selbst singen :gruebel:

steffen3
19.11.2015, 08:54
Schreiber im Interview "Wenn Xavier Naidoo singt, geht die Sonne auf":


wenn er allerdings über politische und gesellschaftliche Themen redet, geht sie unter.
Irgendwie würde es mich stören, wenn der Typ womöglich gewinnt. Es ist sogar so, dass ich ihn gerne in den hintersten Rängen sehen würde.

synapse
19.11.2015, 08:55
Also wird jetzt Xavier sechsmal gegen sich selbst singen :gruebel:

Diesen Quatsch nochmal zu schreiben werden sie nicht wagen.

Eigentlich ganz schlau; das Ergebnis für Deutschland beim ESC kann nur besser werden. Xavier Naidoo steht unter überhaupt keinem Druck. ;)

bates
19.11.2015, 08:59
Ha, Xavier Naidoo vertritt ein Land, das es seiner Meinung nach gar nicht gibt (oder tritt er fürs Reich an?) ... so einen schrägen Humor habe ich der ARD gar nicht zugetraut.

vampire67
19.11.2015, 09:15
Ha, Xavier Naidoo vertritt ein Land, das es seiner Meinung nach gar nicht gibt (oder tritt er fürs Reich an?) ... so einen schrägen Humor habe ich der ARD gar nicht zugetraut.
Du verwechselst land und staat ;)
(aber vermutlich 'verwechseltst' du das aber gar nicht :ugly: )

bates
19.11.2015, 09:24
Du verwechselst land und staat ;)
(aber vermutlich 'verwechseltst' du das aber gar nicht :ugly: )

Gut, etwas exakter: Xavier Naidoo vertritt sein Land im Auftrag einer Anstalt des öffentlichen Rechts eines Staates, den es seiner Meinung nach gar nicht gibt (ignoriert er das, oder ist das eine subversive Aktion des frommen Barden, um den Fortbestand des Reiches zu fördern?). So einen eigentümlichen Humor hätte ich einer öffentlich-rechtlichen Institution in der Bundesrepublik Deutschland gar nicht zugetraut. – Zufrieden?

Rolwin
19.11.2015, 09:38
Also wird jetzt Xavier sechsmal gegen sich selbst singen :gruebel:
Den Satz kennen wir und Lena mußte ihn aushalten. Ich denke bei Xavier, wird man ihn nicht wieder aus der Schublade holen, denn das Konzept ist nun bekannt, aber sehr reduziert.
Lena hat viel Häme und Hohn abbekommen, wofür sie nicht verantwortlich war. Drei Shows waren einfach zu viel, wobei die Dritte nur eine Wiederholung der zwei ersten Shows war. Einen Siegersong hätte man ohne weiteres auch an einem Abend ermitteln können, selbst bei 12 Songs und ich bin mir sicher, es wäre kein anderes Ergebnis herausgekommen.
Im Grunde genommen mußte Lena die Prügel einstecken für ein mißlungenes Konzept wovon Xavier jetzt profitiert.
Aus heutiger Sicht würde ich behaupten, dass Lena 2011 von Raab und Schreiber etwas verheizt wurde. Mit Xavier, zwanzig Jahre Profi, wäre das nicht zu machen gewesen.
Tja, und nun ist Lena 2016 wieder im ESC-Geschäft tätig :D und es stellt sich die Frage, macht es für sie Sinn, oder nicht?

Rolwin
19.11.2015, 09:43
wenn er allerdings über politische und gesellschaftliche Themen redet, geht sie unter.
Irgendwie würde es mich stören, wenn der Typ womöglich gewinnt. Es ist sogar so, dass ich ihn gerne in den hintersten Rängen sehen würde.
Solche, oder ähnliche Stimmen dürfte es bei Lenas Teilnahmen auch gegeben haben :).....

steffen3
19.11.2015, 09:55
Solche, oder ähnliche Stimmen dürfte es bei Lenas Teilnahmen auch gegeben haben :).....

Da möchte ich aber noch einen kleinen Unterschied machen. Naidoo befindet sich politisch auf einer vollkommen indiskutablen Linie und neigt zu Verschwörungstheorien. Ich halte ihn als "Vertreter" unseres Landes für ungeeignet. Selbstverständlich dürfen Künstler ihre eigene Meinung haben. Wer sich aber für die "Reichsbürger" engagiert, die die Existenz und Daseinsberechtigung unseres Staates anzweifeln, kann Deutschland nicht vertreten. Das ist noch etwas anderes, als wenn jemand aus dem ein oder anderen Grund einfach nur als Person nicht gemocht wird.

Rolwin
19.11.2015, 10:10
Da möchte ich aber noch einen kleinen Unterschied machen. Naidoo befindet sich politisch auf einer vollkommen indiskutablen Linie und neigt zu Verschwörungstheorien. Ich halte ihn als "Vertreter" unseres Landes für ungeeignet. Selbstverständlich dürfen Künstler ihre eigene Meinung haben. Wer sich aber für die "Reichsbürger" engagiert, die die Existenz und Daseinsberechtigung unseres Staates anzweifeln, kann Deutschland nicht vertreten. Das ist noch etwas anderes, als wenn jemand aus dem ein oder anderen Grund einfach nur als Person nicht gemocht wird.
In dem Punkt stimme ich mit dir völlig überein und ich bin mir sicher, dass es darüber auch noch heftige Diskussionen geben wird.
In dem Interview schimmert für mich stark durch, dass es ihm nicht darum geht ausschließlich aus Spaß und Freude am ESC teilzunehmen....

vampire67
19.11.2015, 10:39
Da möchte ich aber noch einen kleinen Unterschied machen. Naidoo befindet sich politisch auf einer vollkommen indiskutablen Linie und neigt zu Verschwörungstheorien. Ich halte ihn als "Vertreter" unseres Landes für ungeeignet. Selbstverständlich dürfen Künstler ihre eigene Meinung haben. Wer sich aber für die "Reichsbürger" engagiert, die die Existenz und Daseinsberechtigung unseres Staates anzweifeln, kann Deutschland nicht vertreten. Das ist noch etwas anderes, als wenn jemand aus dem ein oder anderen Grund einfach nur als Person nicht gemocht wird.

Er hat aus seiner sicht sich für friedensmahnwachen engagiert.
Komisch aber auch das da die medien einen kreuzzug draus gemacht haben weil nach deren meinung die falschen leute dran teilgenommen haben ;)
Übrigens sind dieser meinung auch leute aus dem äussersten linken spektrum. Seltsame allianz der medien wenn man leute politisch ruinieren will ;)

earplane
19.11.2015, 10:50
Hier wird sich gerne beklagt wenn die Medien Lena durch verzerrte tendenziöse Berichterstattung irgendetwas andichten. Und dass dann viele Leute diese Darstellungen vollkommen unreflektiert übernehmen. Bei anderen Künstlern macht man das dann aber ganz genau so und übernimmt das Etikett ohne zu hinterfragen oder wenigstens einmal zu hören was der Betroffene selbst dazu zu sagen hat.
Warum? Ich fürchte eine Antwort darauf würde mich nur verunsichern. :zahn:

steffen3
19.11.2015, 10:52
Er hat aus seiner sicht sich für friedensmahnwachen engagiert.


Er sprach an diesem Tag auf zwei Veranstaltungen. Auf der Friedensmahnwache (bei der ebenfalls merkwürdige Typen mitmachen, zB Ken Jebsen), und kurz davor auf einer anderen Veranstaltung der "Staatenlosinfo" und des "Freistaat Preussen". Dieses nun zusammenzufassen indem er "doch nur auf Friedensmahnwachen" sprach, ist ebenso verfälschende Propaganda. Abgesehen davon, gibt es von ihm auch in anderen Zusammenhängen Aussagen, die ich persönlich unter "Hirnschiss" verbuche.

bates
19.11.2015, 10:56
Hier wird einem gerne mal unterstellt, man würde tendenziöse Berichterstattung unreflektiert übernehmen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mir genau genug angehört habe, was Monsieur Naidoo zu sagen hat, und mich mit Phänomenen wie den "Friedensmahnwachen" ebenfalls intensiv auseinandergesetzt habe (wie viele habe ich auch noch ein Leben jenseits dieses Forums). Für einen "Rechten" im ernster zu nehmenden Sinne halte ich Naidoo gleichwohl nicht, nur für einen typischen entsicherten Polit-Wirrkopf, der ganz offensichtlich nicht die hellste Kerze ist.

Brummell
19.11.2015, 11:10
Hier wird einem gerne mal unterstellt, man würde tendenziöse Berichterstattung unreflektiert übernehmen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mir genau genug angehört habe, was Monsieur Naidoo zu sagen hat, und mich mit Phänomenen wie den "Friedensmahnwachen" ebenfalls intensiv auseinandergesetzt habe (wie viele habe ich auch noch ein Leben jenseits dieses Forums). Für einen "Rechten" im ernster zu nehmenden Sinne halte ich Naidoo gleichwohl nicht, nur für einen typischen entsicherten Polit-Wirrkopf, der ganz offensichtlich nicht die hellste Kerze ist
.


Ich liebe manche deiner Formulierungen :knuddel:


[Fama est, dass es auch sonst Menschen gibt die manchmal politisch leicht Wirres von sich geben - und trotzdem im real life ganz nett Kerle zu sein scheinen :whistle: ]

bates
19.11.2015, 12:39
Das Lustige: Wenn Naidoo seine Meinung über den Status der Bundesrepublik selbst ernst nimmt, dann tritt er eigentlich für die USA an :ugly:. Erst die Aussies, jetzt die Amis – der ESC ist echt nicht mehr, was er mal war.

vampire67
19.11.2015, 12:51
Das Lustige: Wenn Naidoo seine Meinung über den Status der Bundesrepublik selbst ernst nimmt, dann tritt er eigentlich für die USA an :ugly:. Erst die Aussies, jetzt die Amis – der ESC ist echt nicht mehr, was er mal war.
Der ESC ist kein staatenwettbewerb, sondern ein wettbewerb von völkern.
Auch wenn Lena hinterher das schwarz/rot/goldene gewitter ertragen musste ist sie nicht für frau Merkel angetreten.

earplane
19.11.2015, 12:54
In jedem Fall garantiert ein polarisierender Teilnehmer Diskussionsstoff und Aufmerksamkeit.

Hier übrigens der Kommentar von Jan Feddersen
http://www.eurovision.de/feddersens_kommentar/Xavier-Naidoo-tritt-beim-ESC-an,naidoo288.html

bates
19.11.2015, 12:57
@v: Schon irgendwie ulkig, wie Du meine launigen Kommentare die ganze Zeit faktografisch richtigstellen willst. Aber wenn überhaupt, ist der ESC ein Wettstreit nicht zwischen "Völkern", sondern zwischen Nationen.

Peter M. aus V.
19.11.2015, 13:01
Eigentlich zwischen Fernsehanstalten. Meist öffentlich- rechtlichen. Oder vollstaatlichen.

Diver
19.11.2015, 13:12
Wir sollten verbal abrüsten und es zu einem Wettbewerb zwischen Musikern erklären.
Die nicht immer aus dem Land kommen, für die sie antreten.

DJ Berti
19.11.2015, 13:13
Aber wenn überhaupt, ist der ESC ein Wettstreit nicht zwischen "Völkern", sondern zwischen Nationen.

Ist der ESC nicht viel mehr eine europäische Vision?

support4lena
19.11.2015, 13:29
Wir sollten verbal abrüsten und es zu einem Wettbewerb zwischen Musikern erklären.

Man beachte aber, dass es offiziell schon immer um die Songs gegangen ist, nicht um die Interpreten. Ob sich die Abstimmenden dessen immer bewusst sind, steht auf einem anderen Blatt.

Eulenspiegel
19.11.2015, 13:49
Grundsätzlich ist es ja richtig, dass der Song endlich in den Mittelpunkt gelangt.
Es is bloß immer wieder erstaunlich, wie man es immer wiedér schafft, Künstler zu finden, die ihre Beste Zeit schon hinter sich haben, siehe Cascada.
Das wirkliche Problem ist mittlerweile Universal. die den ESC nur noch als Verzweiflungspromo benutzen und leider mittlerweile noch schlimmer für den ESC sind, als Ralf Siegel in seinen schlimmsten Zeiten.
Wahrscheinlich muss das neue Album von Xavier beworben werden, wenn man mit der Hälfte der Songs die Zuschauer beschallt, steigen die Verkäufe, so wohl die Planung.

Wie gesagt, die Idee ist völlig richtig, die Umsetzung wird wohl wieder von Universal "gesponsert".

Es gäbe so viele interessante aktuelle Künstler, die aktuelle, angesagte Musik repräsentieren könnten. Nein man setzt auf Künstler, die zur Zeit des Gefechts der Düppler Schanzen (1864) ;) erfolgreich waren ;) Die sind aber vielleicht nicht bei Universal unter Vertrag. Vielleicht bei einen freien Label..oder gar nicht.

Die Label sollten aus der gesamten Vorentscheidung rausgeschmissen werden.

maybear
19.11.2015, 14:02
Es gäbe so viele interessante aktuelle Künstler, die aktuelle, angesagte Musik repräsentieren könnten.Aber auch bereit wären, das beim ESC zu tun? Zumal nach einem letzten Platz mit 0 Punkten im letzten Jahr (mit einem durchaus nicht schlechten Beitrag)?

Eulenspiegel
19.11.2015, 14:16
Aber auch bereit wären, das beim ESC zu tun? Zumal nach einem letzten Platz mit 0 Punkten im letzten Jahr (mit einem durchaus nicht schlechten Beitrag)?

Der Beitrag von Ann Sophie war musikalisch Schrott. Ein schlechter Song mit einer überforderten Künstlerin...

Ja es hatte jemand anders gewonnen, der nicht wollte...geschenkt.

Wir in Deutschland folgen jetzt wieder der Strategie von GB 2012 - Xavier Naidoo ist unser Engelbert Humperdinck ;)

Doktor Landshut
19.11.2015, 14:25
Der Beitrag von Ann Sophie war musikalisch Schrott. Ein schlechter Song mit einer überforderten Künstlerin...

Ja es hatte jemand anders gewonnen, der nicht wollte...geschenkt.

Wir in Deutschland folgen jetzt wieder der Strategie von GB 2012 - Xavier Naidoo ist unser Engelbert Humperdinck ;)

Na wenns schon einer von den Ollen sein soll, dann in diesen hysterischen Zeiten lieber den coolen Udo oder gemütlichen Heino.;)

tobago
19.11.2015, 14:33
Wenn ich tatsächlich noch einen Grund gebraucht hätte, mir den ESC nicht mehr anzusehen, dann wäre das dieser Interpret.

Nein, ich mag den jammernden Wanderprediger nicht! :-!

esiststeffen
19.11.2015, 15:10
Gab es so was eigentlich bei Lena auch? :gruebel:

https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-teilnahme-von-xavioo-naidoo-am-eurovision-song-contest-2016

DJ Berti
19.11.2015, 15:23
Gab es so was eigentlich bei Lena auch? :gruebel:

https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-teilnahme-von-xavioo-naidoo-am-eurovision-song-contest-2016

Gefühlt: Ja

cue
19.11.2015, 15:23
Gab es so was eigentlich bei Lena auch? :gruebel:

https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-teilnahme-von-xavioo-naidoo-am-eurovision-song-contest-2016

:-D

tobago
19.11.2015, 15:24
Gab es so was eigentlich bei Lena auch? :gruebel:

Nee, Lena wurden nur keine "ohne Frage herausragenden Gesangskünste" unterstellt. :D

esiststeffen
19.11.2015, 15:45
Wenn ich den Tweet zwischen den Zeilen lese, ist Ann Sophie auch nicht gerade begeistert: https://twitter.com/AnnSophie/status/667336269589028864

Auch wenn ich ihre Formulierung schon ein wenig gewagt finde, angesichts der Tatsache, dass sie ja auch nicht durch den Willen des Publikums zum ESC gefahren ist :X

Bina
19.11.2015, 16:04
sehr gute Entscheidung:daumen:
wenn Naidoo Bock hat zum ESC zu fahren soll er es machen.
Toller Künstler, einer der besten den wir haben.

Silent Watcher
19.11.2015, 16:55
Die Meinung von SPON dazu: http://www.spiegel.de/kultur/musik/xavier-naidoo-beim-eurovision-song-contest-dieser-weg-wird-kein-leichter-sein-a-1063597.html
Natürlich mit Lena-Mention

Doch ein freundlicher, gefühliger, aufs Authentische achtender Umgang mit anderen Musikern, wie er dort gepflegt wird, macht vielleicht Hoffnung darauf, dass die Songauswahlshow am 18. Februar 2016 recht unterhaltsames Fernsehen werden könnte - anders als 2011, als in einem zähen Prozess das Titelverteidigungslied für Lena Meyer-Landrut gesucht wurde.

david davidson
19.11.2015, 17:56
https://twitter.com/janboehm/status/667357458680193024

:-D


...Und noch ein Quiz. :D

http://www.buzzfeed.com/annadushime/quiz-xavier-naidoo-erika-steinbach-oder-lutz-ba#.pblR2xYj

punkrock
19.11.2015, 18:02
Den Vorentscheid wird er schon mal gewinnen! :)



Irgendwie würde es mich stören, wenn der Typ womöglich gewinnt.

vampire67
19.11.2015, 19:49
Hier wird einem gerne mal unterstellt, man würde tendenziöse Berichterstattung unreflektiert übernehmen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mir genau genug angehört habe, was Monsieur Naidoo zu sagen hat, und mich mit Phänomenen wie den "Friedensmahnwachen" ebenfalls intensiv auseinandergesetzt habe (wie viele habe ich auch noch ein Leben jenseits dieses Forums). Für einen "Rechten" im ernster zu nehmenden Sinne halte ich Naidoo gleichwohl nicht, nur für einen typischen entsicherten Polit-Wirrkopf, der ganz offensichtlich nicht die hellste Kerze ist.
Ja, du reichsbürger ;)
https://www.bundestag.de/presse/hib/2015_06/-/380964

esiststeffen
19.11.2015, 20:42
Kritische Töne auch von innerhalb der ARD-Anstalten:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Naidoo-Das-falsche-Signal,naidoo294.html
https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/zwischenruf/201511/227794.html


Tweet auf dem offiziellen Twitteraccount der Linkspartei:
https://twitter.com/dieLinke/status/667338708060921857
Zudem vom selben Account retweetet: https://twitter.com/linke_sh/status/667337634348421120
Gab es das schon jemals zuvor, dass sich eine (große) politische Partei in irgendeiner Form zu einem deutschen ESC-Teilnehmer geäußert hat? :gruebel:


@dd: Danke für die Links! :thumbsup: Das Quiz hatte ich heute auch schon gesehen und fand es .... naja ... weiß nicht, ob 'krass' das passende Wort ist ;)

bates
19.11.2015, 20:53
Ja, du reichsbürger ;)


Was soll das? :suspekt:

Ja, diese Pressemeldung wurde auf den einschlägigen Irren-Seiten abgefeiert, freilich ohne dass ihr Inhalt kapiert wurde. Denn darin steht nichts anderes als die gängige Rechtssprechung, nach der die Bundesrepublik mit dem vormaligen Deutschen Reich völkerrechtlich identisch ist. Das mag erstmal komisch klingen, meint aber nur: Das Staatsgebilde, das früher "Deutsches Reich" hieß, heißt heute "Bundesrepublik Deutschland". Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was die "Reichsbürger" behaupten – die Gestalten zum Beispiel, die seit Monaten täglich vorm Reichstag stehen und die Kollege Naidoo mit seinem Besuch beehrt hat –, die die BRD für illegetim bzw. für "nicht existent" halten.

Ausführlicher hier: http://www.krr-faq.net/ident.php

eternity
19.11.2015, 21:02
Ehrlich gesagt bin ich verwirrt aufgrund der zwei Threads zum gleichen Thema. Hab mich jetzt für diesen entschieden und weiß nicht, ob es der richtige ist.
Weiß ja mittlerweile jeder hier, dass ich mit den Söhnen und Xaver hier in der Gegend aufgewachsen bin und keinen anderen Künstler so oft live erlebt habe wie ihn. Und ich habe jedes Mal wieder Gänsehaut bei seiner Livestimme. Hat bisher kein anderer Künstler geschafft.
Ob ich es gut finde, dass er Deutschland beim ESC vertreten wird, kein Plan. Ob ich das Format gut finde, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall habe ich Respekt davor, dass er sich das antut. Er kann nur verlieren. Ich finde es mutig von ihm. Es ist aber jemand, der sich wahnsinnig viele Gedanken macht und aufgrund seines Perfektionismus alles geben wird. Wenn er etwas tut, ist er tausend prozentig davon überzeugt und von daher wird es, so denke ich, gut werden.
Ich hatte die erste Staffel von Sing meinen Song intensiv verfolgt und ich fand es krass geil. Was er aus den Teilnehmern raus gekitzelt hat und ihnen neue Seiten, von denen sie selbst nicht wussten, dass sie sie besitzen, aufgezeigt hat, war faszinierend. Sarah z. B. hatte solchen Schiss, deutsch zu singen, er hat ihr das Vertrauen gegeben und nun ja, was dann für ein Album von ihr folgte, weiß jeder. Aber auch Sandra, die zugab, dass sie eigentlich auf der Bühne nur schreit, gab er Vertrauen und ja, sie kann tatsächlich singen. Ich beurteile Xaver nur danach, was er mit Musik anstellt und wie er mit anderen Künstlern umgeht und das finde ich großartig. Ob es richtig ist, alles andere auszublenden, weiß ich auch nicht.
Noch eine Sache zu Lena: ich hoffe inständig, das Publikum entscheidet sich nicht für den Song, den sie favorisiert. Sie liegt da ja immer so krass daneben :D Wünsche mir weitere Jurymitglieder, mit denen sie sich batteln kann und die ihr und dem Publikum somit richtig Spaß machen.

Bina
19.11.2015, 21:23
@eternity: :daumen:

steffen3
19.11.2015, 21:27
Ein offener Brief an die ARD vom "Goldenen Aluhut".

http://blog.dergoldenealuhut.de/2015/11/19/koenig-aluhut-wird-deutschland-beim-esc-2016-vertreten-ein-offener-brief-an-die-ard/

Lars
19.11.2015, 21:53
Naidoo?

O je.
Wer schreibt dann für ihn den Song?
Ken Jebsen?

:kicher:

Queeny
19.11.2015, 22:35
[...]
Ob ich es gut finde, dass er Deutschland beim ESC vertreten wird, kein Plan. Ob ich das Format gut finde, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall habe ich Respekt davor, dass er sich das antut. Er kann nur verlieren. [...]

Erklär das mal genauer, kapier ich nämlch nicht.

woelfen
19.11.2015, 22:37
Schlimmer Seierhannes mit obstrusen Ansichten, mocht ich noch nie. Dass Lena da (Jury) involviert ist, find ich nun weder originell noch gut, werd mir die Sendung wohl auch nicht ansehen. Der Naidoo kann gerne mit 0 Points nach Hause fahren.

Queeny
19.11.2015, 22:41
Schau mal quer durchs netz.

Also wie bei allen anderen Künstlern auch, inkl. Lena.

vampire67
19.11.2015, 22:44
Also wie bei allen anderen Künstlern auch, inkl. Lena.
Ne, diese qualität ist mir neu.
Dagegen war Lenas frühjahr 2011 kindergeburtstag.
Petitionen im netz und statements von politischen parteien, alles ne neue qualität des :facepalm:
Kannst ja mal durch den thread hier duchschauen, aber betreten auf eigene gefahr ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8892-Xavier-Naidoo-vertritt-Deutschland-beim-ESC-2016

support4lena
19.11.2015, 22:52
...

Rufmord bezeichnet laut Wikipedia das Aufstellen ehrverletzender Behauptungen über eine Person, obwohl bekannt ist, dass sie unwahr sind. Welche sind das in diesem Fall? Bitte konkret! Ich habe heute nur eine ganze Reihe von persönlichen Meinungsäußerungen gelesen, die sich auf belegte Äußerungen oder Handlungen von Naidoo bezogen haben.

Eine Kampagne ist laut Wikipedia eine zeitlich befristete Aktion mit einem definierten Ziel, das durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen oder Akteure zu erreichen versucht wird. Wer hat die heutigen Meinungsäußerungen deiner Meinung nach koordiniert? Bitte belegen.

Ausgerechnet die Kritiker von Naidoo als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Um welche Verschwörungstheorien geht es hier deiner Meinung nach? Bitte konkret.

Queeny
19.11.2015, 22:57
Ne, diese qualität ist mir neu.
Dagegen war Lenas frühjahr 2011 kindergeburtstag.
Petitionen im netz und statements von politischen parteien, alles ne neue qualität des :facepalm:
Kannst ja mal durch den thread hier duchschauen, aber betreten auf eigene gefahr ;)
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8892-Xavier-Naidoo-vertritt-Deutschland-beim-ESC-2016

Wie auch immer. Aber nur mal angenommen er holt auch nur einen Punkt, dann ist er deutlich besser, als Ann Sophie dieses Jahr und damit ist es Essig mit "nur verlieren".

support4lena
19.11.2015, 23:18
Wie auch immer. Aber nur mal angenommen er holt auch nur einen Punkt, dann ist er deutlich besser, als Ann Sophie dieses Jahr und damit ist es Essig mit "nur verlieren".

Wenn ein renommierter, etablierter Künstler tatsächlich nur einen Punkt holen würde, könnte man das, gemessen am eigenen Standard und den in ihn gesetzten Erwartungen, durchaus als "verlieren" bezeichnen.

earplane
19.11.2015, 23:35
Für Freunde der Statistik. Xavier hat auch in Österreich und der Schweiz mehr als genug Fans und sollte zumindest von dort Punkte bekommen.

Queeny
19.11.2015, 23:35
Wenn ein renommierter, etablierter Künstler tatsächlich nur einen Punkt holen würde, könnte man das, gemessen am eigenen Standard und den in ihn gesetzten Erwartungen, durchaus als "verlieren" bezeichnen.

Ist sicher eine Frage des Standpunktes, ggf. des Anspruchs. Aber allein mit der Tatsache, daß er teilnehmen darf, hat er ja schon gewonnen.

steffen3
19.11.2015, 23:35
Was mag die ARD bewogen haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so naiv sind und die Art des Shitstorms NICHT vorausgesehen haben. Will man die Schlappe wieder wettmachen und holt sich den, zumindest musikalisch, höchstkarätigen, der bereit und greifbar ist? Und nimmt dafür ein bisschen Stress in Kauf? Aber was passiert, wenn die Kritik bis zum ESC nicht abnimmt? Thomas Schreiber muss sich ja jetzt schon rechtfertigen.

eternity
19.11.2015, 23:36
Erklär das mal genauer, kapier ich nämlch nicht.

Naja, es ist immer schwierig, wenn ein etablierter Künstler am ESC (der nicht wirklich ein Standing in der Brache hat) teilnimmt. Sind schon ganz andere Künstler an den Erwartungen gescheitert.
Das Format an sich wurde bereits 2011 kritisiert. Auch nicht wirklich ein Vorteil für ihn.
An dem restlichen Gegenwind ist er sicher nicht unschuldig, möchte ich mich aber nicht zu äußern.
Wie gesagt, ich finde es mutig von ihm. Fände es aber genauso mutig, wenn es zu sehr ausartet, dass er alles hinschmeißt, soweit das vertraglich möglich ist. Ein Pfeifkonzert braucht er ganz sicher auch nicht, braucht keiner. ESC soll Spaß sein. Und auch er hat ne Würde.
Bin irgendwie schon auf die Entwicklung gespannt.

Melanie
19.11.2015, 23:59
Artikel aus Österreich

http://www.krone.at/Stars-Society/Religionsklemmi_bei_schwulster_Veranstal tung-Haeme_gegen_Naidoo-Story-482914

und der Schweiz

http://www.blick.ch/people-tv/musik/ihm-wird-homophobie-und-antisemitismus-vorgeworfen-esc-fans-sagen-zu-xavier-nei-du-id4375275.html

2075manuel
20.11.2015, 00:31
Egal wie voll das Glas ist,
der Xavier kann immer noch was ...

(Fehlendes Wort bitte selbständig ergänzen)

vergil
20.11.2015, 01:16
"Wo sind sie jetzt" (aka der "Warum liebst du keine Möse"-Song) wäre doch ein passendes Lied für den ESC!

Muenzi
20.11.2015, 02:34
Xavier Naidoo ist so gar nicht mein Geschmack. Aber er ist eine "Marke". Hat Ausstrahlung. Von daher finde ich dieses ESC Konzept sehr interessant. Freue mich nicht nur wegen Lena auf den nationalen Auswahl-Entscheid.

bates
20.11.2015, 09:31
Man muss zwei Dinge trennen: Zum einen das Phänomen des "Shitstorms", das unabhängig vom Gegenstand immer hässlich ist, so auch diesmal. Natürlich gibt es in den semi-sozialen Netzwerken jetzt auch zahlreiche Mitläufer, die irgendwas Halbgares aufschnappen und dann begeistert mitmachen beim "Auf ihn mit Gebrüll!". Das finde ich immer unangenehm, auch in diesem Fall. Und eine Petition, die jemand mit durchgestrichem Gesicht zeigt, würde ich nicht unterschreiben.

Diese unschönen Erscheinungen müssen einem aber nicht in der Beurteilung der Sachlage irritieren. Man kann sachlich und wohlbegründet argumentieren – so wie dies eben auch vielfach geschieht –, warum diese Entscheidung des NDR, vorsichtig ausgedrückt, vermessen und instinktlos ist. Es geht nicht darum, einen Künstler in seiner Meinungsfreiheit oder sonstigen Bürgerrechten zu beschneiden, sondern nur um die Frage, ob dieser Künstler ein geeigneter Vertreter dieses Landes für den ESC ist (und auch, ob sich das Publikum, wie man so schön sagt, mit ihm identifizieren kann). Selbstverständlich spielen dabei auch die politischen Ansichten des Künstlers eine Rolle, zumal wenn er sie nicht als stille Privatmeinung hegt, sondern wiederholt mit großem Sendungsbewusstsein herausposaunt. Und dabei geht es ja nicht nur um diesen Reichsbürger-Unsinn, sondern bspw. um fundi-christliche und homophobe Ansichten, und all dies ist auch nicht neu, sondern seit vielen Jahren bekannt. Es war also abzusehen, dass die Nominierung dieses Künstlers auf scharfe Kritik stoßen wird. Die eigentlich spannende Frage ist, ob Thomas Schreiber Naidoos Positionen und die erwartbaren Reaktionen unbekannt waren oder ob sie ihm gleichgültig waren, und was für jemand, der auf dem Posten des ARD-Unterhaltungschefs sitzt, sagen wir wieder vorsichtig: merkwürdiger wäre.

All das kann und sollte man natürlich diskutieren, ohne unter die Gürtellinie zu treten. Mit Leuten aber, die einem wg. einer kritischen Meinung zur Naidoo-Nominierung als "hirngewaschen" und "Propagandaopfer" bezeichnen und sich selbst für die einzigen politischen Durchblicker halten, braucht man erst gar nicht zu reden.

synapse
20.11.2015, 10:02
Vielleicht gehört die Auswahl eines kontroversen Kandidaten zum Konzept? Mit Conchita Wurst https://de.wikipedia.org/wiki/Conchita_Wurst ging der ORF der Kontroverse zumindest nicht aus dem Weg, um es vorsichtig auszudrücken. Ich sehe da eine gewisse Symmetrie.

Wobei die Symmetrie natürlich nicht eindimensional ist. Xavier ist, wie Conchita, eine vielschichtige Persönlichkeit.

Claudio
20.11.2015, 10:17
Das Format an sich wurde bereits 2011 kritisiert. Auch nicht wirklich ein Vorteil für ihn.

Das Format ist besser als damals, weil es nur eine Show gibt.

bates
20.11.2015, 11:32
Vielleicht gehört die Auswahl eines kontroversen Kandidaten zum Konzept? Mit Conchita Wurst https://de.wikipedia.org/wiki/Conchita_Wurst ging der ORF der Kontroverse zumindest nicht aus dem Weg, um es vorsichtig auszudrücken. Ich sehe da eine gewisse Symmetrie.

Naja. Bei der Frage, mit wem man die Kontroverse sucht, verhalten sich die beiden Fälle fast diametral. Dein Vergleich veranlasst mich trotzdem, mein obiges Posting etwas richtigzustellen, das in einem Punkt etwas missverständlich klingt: Ich finde es natürlich nicht grundsätzlich falsch, dem Publikum einen Kandidaten vor den Latz zu knallen, der erstmal irritiert – so wenig wie ich jeden mehrheitsfähigen Kandidaten automatisch unbedenklich fände. Natürlich bin ich da parteiisch; es kommt natürlich auch darauf an, warum ein Kandidat irritiert bzw. mehrheitsfähig ist, wen er provoziert und bei wem er Zustimmung findet. Ob er eher für die Moderne steht oder eher für die Reaktion. Wenn die Ansichten, für die Naidoo Gott sei Dank in der Kritik steht, flächendeckend auf jubelnde Zustimmung stießen, fände ich die Nominierung ja nicht besser, im Gegenteil, ich würde wohl eher ans Auswandern denken ;).

Doktor Landshut
20.11.2015, 12:51
Mit Xavier Naidoo habe ich mich nie beschäftigt, der "Sound" seiner Musik spricht mich auch nicht besonders an. Habe nur mal mitbekommen, dass er als homophob gilt. Und da wirkt seine Kandidatur auf mich durchaus erstaunlich angesichts der doch traditionellen Beliebtheit des ESC in Teilen der Schwulenszene.

Ansonsten gehört der ESC nicht gerade zu den Dingen, die mich persönlich nun besonders interessieren - in meiner privaten Welt hat er künstlerisch keine Bedeutung - und mir ist es im Prinzip egal, wer daran teilnimmt. Solange ich jedoch das Lena-Forum besuche und diesem Thema bereits 3 neue Threads gewidmet sind, komme ich wohl nicht umhin, immer mal wieder etwas darüber mitzukriegen und mich manchmal sogar bemüßigt zu fühlen, irgendeinen Senf dazuzugeben.;)

Edit: Der ESC und Lena waren damals eine besondere Sache, die ist aber für mich längst abgeschlossen und man blickt gerne zurück.

woelfen
20.11.2015, 13:10
@bates: Sehr gut dargestellt (meine subjektive Meinung), danke dafür !

Fluxxxie
20.11.2015, 13:31
Die aktuelle Schublade in die Xavier gepackt wird, ist viel zu klein.
Viele Punkte werden nicht erwähnt, die genau in diese Schublade nicht passen: z.B. Mitbegründer von Brothers Keepers, Auftritt bei Rock gegen Rechts, Unterstützung der Eheöffnung für gleichgeschlechtliche Paare, öffentliche Distanzierung von Reichsbürgern.
Ich kann nur jedem empfehlen, mal etwas zu recherchieren, als den Schlagzeilen unreflektiert zu glauben.

Trotzdem bleibt da ein Künstler übrig, der statt der gesunden 2-3 Prisen "alternative news" eine ganze Menge zu viel davon intus hat.

Ehrlich gesagt, stört mich das aber weniger, als dass er für mich für den ESC in musikalischer Hinsicht vollkommen daneben ist.
Da wird ein großer Name ausgepackt, der in einer Nische (deutscher jammer pop in D/A/CH) sehr erfolgreich ist, in der Hoffnung Europaweit Punkte einzuholen.
Ich bezweifle sehr stark, dass dies funktioniert. (na gut, mehr als 0 Punkte könnten ja schon drin sein :-) )

Diese Nominierung erinnert mich dann doch an die UK mit Engelbert Humperdink, das Gegenteil von frisch und mutig, und ohne den Shitstorm eigentlich langweilig und wieder mal ein Armutszeugnis für die deutsche ESC Verantwortlichen.

Brummell
20.11.2015, 15:20
Zum Thema Xavier ein lesenswerter "nüchterner" Beitrag eines ESC-Bloggers aus der Schweiz:

http://eurovision-windmachine.blogspot.ch/2015/11/xavier-naidoo-eurovisionarer-shit-sturm.html

rumimo
20.11.2015, 16:19
Meine Laune hat sich seit Lena 2010 wesntlich gebessert.
Daher sehe ich das mit Humor, das jetzt Xanadu für Deutschland singt,
er muss sich nur überwinden, bei der ersten Probe zwei unterschiedliche Schuhe zu tragen.

Georg
20.11.2015, 17:22
An dem restlichen Gegenwind ist er sicher nicht unschuldig ...Mal abgesehen davon, dass er mir beim Singen etwas gefühlsselig greint, wird es Deutschland in üblicher Manier schon schaffen, den nicht unberechtigten Gegenwind in der Vorwoche in den Vordergrund zu rücken, damit die Chancen im Ausland auch schön gegen Null tendieren.

Eulenspiegel
20.11.2015, 18:42
Für Freunde der Statistik. Xavier hat auch in Österreich und der Schweiz mehr als genug Fans und sollte zumindest von dort Punkte bekommen.

Das kann ja durchaus sein, vielleicht hofft die ARD aus Stimmen aus Kärnten. ;)

Aber andererseits wurde auch hier auf die Massen von Fans von Cascada hingewiesen, die dann doch nicht existierten.

Nochmal: Die ganze Diskussion um Xavier Naidoo lenkt doch von der eigentlichen Problematik ab, der Umgang des NDR mit dem ESC und der unheilvollrn Einfluss von Universal.
Bei Cascada hat man es noch verbrämt, die Jury bestand aus lauter Universal "Angestellten". Solange Universal da mitmischt und den ESC praktisch nur als Promoobjrkzüt betrachtet, wird das nie was.

Nicht, dass die anderen Labels besser wären.

Die Labels einfach außen vor lassen

Man wählt einfach 10 Top Songs vorher aus - Geldanreiz, 500.000 € bei Teilnahme, 2 Mio bei ESC Gewinn - und sucht dann den passenden Künstler dazu.

Der Song macht 95% aus. Mit einem guten Song ist Top 3 gesichert.

Frank 67
20.11.2015, 18:48
Ich erinnere mich das Lena 2010 in Oslo ihren allerersten Pokal von der Gay Community entgegen genommen hat auch wenn er -wie Lena meinte- jetzt nicht der allerschönste ist.
Würde Xavier Naidoo diesen Pokal annehmen?
Andere Frage: Falls er in Stockhom gewinnt, wird er dann wie Lena mit der Deutschland Fahne noch mal antreten? Oder mit der Reichkriegsfahne?

Die Entscheidung, einen Mann als Vertreter unseres Landes zu einer Veranstaltung zu schicken, die von Homosexuellen besonders gemocht wird, obwohl dieser Mann sowohl den Staat für den er antritt, als auch eine der großen Fangruppen dieser Veranstaltung ablehnt, halte ich für sagen wir mal so bizarr wie die Ansichten von Herrn Naidoo.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Verantwortlichen tun alles, damit nach Lena ja die nächsten 30 Jahre auf keinen Fall wieder Deutschland gewinnt.

sound
20.11.2015, 18:49
Nochmal: Die ganze Diskussion um Xavier Naidoo lenkt doch von der eigentlichen Problematik ab, der Umgang des NDR mit dem ESC und der unheilvollrn Einfluss von Universal.
Bei Cascada hat man es noch verbrämt, die Jury bestand aus lauter Universal "Angestellten". Solange Universal da mitmischt und den ESC praktisch nur als Promoobjrkzüt betrachtet, wird das nie was.

Nicht, dass die anderen Labels besser wären.

Die Labels einfach außen vor lassen

Man wählt einfach 10 Top Songs vorher aus - Geldanreiz, 500.000 € bei Teilnahme, 2 Mio bei ESC Gewinn - und sucht dann den passenden Künstler dazu.

Der Song macht 95% aus. Mit einem guten Song ist Top 3 gesichert.

Also mit den Labels gebe ich dir natürlich Recht, aber dann muß man auch konsequenter Weise an Lena denken, schließlich ist Sie auch bei Universal.
Und das der Song 95% ausmacht bestreite ich absolut entschieden.




................
:facepalm:

earplane
20.11.2015, 20:14
Das kann ja durchaus sein, vielleicht hofft die ARD aus Stimmen aus Kärnten. ;)

Aber andererseits wurde auch hier auf die Massen von Fans von Cascada hingewiesen, die dann doch nicht existierten.

Ich glaube ich hatte damals darauf hingewiesen dass die vielen Cascada Fans für den ESC etwas ungünstig über die Welt verteilt sind. Also die allermeisten davon in Ländern leben die beim ESC gar nicht für Deutschland abstimmen konnten. Und dass die typischen Cascada Fans Party Kids sind die Samstag Abend eigentlich etwas anderes vor haben als ESC zu gucken. Trotzdem hatte es beim Televoting wohl auch Dank der Fans für einen Platz im Mittelfeld gereicht. Die Jurys hatten das aber mit schlechten Wertungen torpediert. :hmm:

synapse
20.11.2015, 21:46
Naja. Bei der Frage, mit wem man die Kontroverse sucht, verhalten sich die beiden Fälle fast diametral.

Klar. Ich hätte Xavier Naidoo auch nicht nominiert. Aber man kann beim ESC nicht erfolgreich die Kontroverse suchen, indem man die Strategie vom vorletzten Jahr wiederholt. Man kann nur (vielleicht) erfolgreich sein, wenn man mit etwas Anderem, z.B. dem Gegenteil, die Kontroverse sucht. Man holt dann vielleicht auch die ab, denen Conchita vor zwei Jahren auf den Schlips getreten hat. Ich mag Deinen Begriff 'Reaktion': actio = reactio.

maybear
20.11.2015, 21:50
Die ganze Diskussion um Xavier Naidoo lenkt doch von der eigentlichen Problematik ab, der Umgang des NDR mit dem ESC und der unheilvollrn Einfluss von Universal.
Bei Cascada hat man es noch verbrämt, die Jury bestand aus lauter Universal "Angestellten".Es kommt doch überhaupt nicht darauf an, wer in der Jury sitzt, solange nicht die Jury, sonderen das Publikum entscheidet.


Die Labels einfach außen vor lassenUnd du meinst, das geht?

Ich denke, daß die großen Labels soviele Fäden in der Hand haben (z. B. bei Vertrieb und Promotion), daß man (zumindest zur Zeit noch) kaum an ihnen vorbeikommt.


Man wählt einfach 10 Top Songs vorher aus - Geldanreiz, 500.000 € bei Teilnahme, 2 Mio bei ESC Gewinn - und sucht dann den passenden Künstler dazu.Wer ist "man"? Die Verantwortlichen beim NDR? Wenn das Publikum auswählen soll, geht das nicht anhand von Notenblättern, da brauchst du jemanden, der das performt. Und hinterher erst den Künstler dazu suchen, das erinnert mich mehr an Retortenmusik von Dieter Bohlen, Frank Farian, etc. (wobei bei letzterem ja eigentlich oft er selbst der Interpret war und nur nicht als solcher nach außen in Erscheinung getreten ist).


Der Song macht 95% aus. Mit einem guten Song ist Top 3 gesichert.Bei Lena war es nicht der Song. Bei Conchita Wurst auch nicht. Das gleiche gilt für Måns Zelmerlöw. Oder denken wir an Lordi ... Wie viele Songs wurden erfolglos veröffentlicht und später mit einem anderen Interpreten zum Welterfolg ...


Ich erinnere mich das Lena 2010 in Oslo ihren allerersten Pokal von der Gay Community entgegen genommen hat auch wenn er -wie Lena meinte- jetzt nicht der allerschönste ist.
Würde Xavier Naidoo diesen Pokal annehmen?Sollte Xavier tatsächlich ein "Schwulen- und / oder Lesbengegner" sein, würde er diesen Pokal schon einmal gar nicht erhalten. Der erstere Vorwurf scheint sich (ich habe mich damit nicht ausführlicher beschäftigt) aber lediglich auf umstrittene Songtexte (in denen eine geäußerte Meinung ja durchaus nicht der Meinung des Verfassers entsprechen muß) zu beziehen, im wirklichen Leben soll Xavier dagegen die Schwulen- und Lesbenehe unterstützen ...

Übrigens muß der Interpret, der ein Land beim ESC vertritt, weder Bürger dieses Landes sein noch dort leben (das gleiche gilt für die Komponisten).

Rolwin
20.11.2015, 22:24
...........Die eigentlich spannende Frage ist, ob Thomas Schreiber Naidoos Positionen und die erwartbaren Reaktionen unbekannt waren oder ob sie ihm gleichgültig waren, und was für jemand, der auf dem Posten des ARD-Unterhaltungschefs sitzt, sagen wir wieder vorsichtig: merkwürdiger wäre.


Ich tippe eher auf bekannt, die Frage war nur offen, in welcher Heftigkeit die Reaktionen ausfallen.
Der Zeitpunkt der Nominierung war schon mal gut gewählt. Man hat eventuell gehofft, dass die Menschen, besonders die politisch stark interessierten, momentan stärker mit Isis, Paris und der Flüchtlingskriese beschäftigt sind und die Nominierung nur wenig Beachtung erhält.

Die spannende Frage ist eher, warum man trotzdem Xavier Naidoo auserkoren hat?
Meine Überlegung:
In der beiden letzen Jahren, ist man mit den Newcomern auf die letzten Plätze verwiesen worden. Im Vorentscheid haben die Newcomer gegenüber den etablierte Künstlern gesiegt. Neue unverbrauchte Gesichter haben es etwas leichter. Das Endergebnis beim ESC konnte den NDR nicht zufrieden stellen.
Sowohl Elaiza, als auch Ann-Sophie hatten zuwenig Bühnenpräsenz, mangels ausreichender Erfahrung. Es mußte für den NDR zwingend ein anderes Konzept her und das lautete, etablierten "gute" Künstler zu nominieren, mit, oder ohne Auswahlverfahren. Mit, wäre sicherlich der Wunsch gewesen. Da der ESC aber im Ergebnis eher eine Wundertüte ist, dürfte es schwierig sein, Künstler dazu zu begeistern. Die Engländer haben das gleiche Problem. Gute, erfolgreiche Künstler im Land, aber beim ESC eher drittklassige Künstler.
Ich nehme an, dass der NDR viele Künstler angesprochen hat für eine Direkt-Nominierung. Entweder dürften die Künstler abgesagt haben, oder die jeweiligen Platten-Lables, die ihre Künstler nicht verheizen wollen.
Möglicherweise ist Xavier Naidoo nur noch übrig geblieben, der bereits Jahre vorher nicht abgeneigt war am ESC teilzunehmen.
Die Entscheidung dürfte dann recht schwierig gewesen sein. Ein drittklassiger Künstler hätte genauso Kopfschütteln ausgelöst, wie Xavier Naidoo.

Ich bin mir ziemlich sicher, der NDR sitzt das jetzt kommentarlos aus. Kritisch dürfte es für den Chefsessel erst werden, wenn die ausländische Presse kurz vor dem ESC das thematisiert und dadurch Deutschland auf einer der letzten Plätze landet.....

Ill
20.11.2015, 22:34
Imre Grimm meint, Naidoo habe eine Chance verdient:

http://www.maz-online.de/Nachrichten/Kultur/Xavier-Naidoo-faehrt-fuer-Deutschland-zum-Eurovision-Songcontest-er-hat-eine-Chance-verdient

esiststeffen
20.11.2015, 22:59
Ich tippe eher auf bekannt, die Frage war nur offen, in welcher Heftigkeit die Reaktionen ausfallen.
Der Zeitpunkt der Nominierung war schon mal gut gewählt. Man hat eventuell gehofft, dass die Menschen, besonders die politisch stark interessierten, momentan stärker mit Isis, Paris und der Flüchtlingskriese beschäftigt sind und die Nominierung nur wenig Beachtung erhält.
Das Statement, was der NDR gestern spätnachmittags/abends noch nachgeschoben hat ( http://www.eurovision.de/news/Statement-von-Xavier-Naidoo-zur-Kritik-an-ESC-Nominierung,reaktion102.html ), las sich für mich persönlich von Anfang an so, als hätte es von vornherein für die zu erwartenden Reaktionen in der Schublade gelegen ....



Sowohl Elaiza, als auch Ann-Sophie hatten zuwenig Bühnenpräsenz, mangels ausreichender Erfahrung. Es mußte für den NDR zwingend ein anderes Konzept her und das lautete, etablierten "gute" Künstler zu nominieren, mit, oder ohne Auswahlverfahren. Mit, wäre sicherlich der Wunsch gewesen. Da der ESC aber im Ergebnis eher eine Wundertüte ist, dürfte es schwierig sein, Künstler dazu zu begeistern.
Naja, nach der Argumentation hätte es aber auch keine Lena geben dürfen :hmm: (die wiederum noch viel, viel weniger Bühnenerfahrung hatte als Elaiza oder Ann Sophie).
Der ESC ist, wie du richtig bemerkt hast, eine Wundertüte. Das in den letzten Jahren letzendlich fast immer gepflegte Konzept, junge, unbekannte Künstler zum ESC zu schicken, ist bei Lena und in geringerem Maße auch bei Roman Lob aufgegangen, bei Elaiza und Ann Sophie (die sich anders als die ersten beiden im Vorentscheid auch gegen Etablierte durchzusetzen hatten!) aber grandios gescheitert. Ebenso könnte auch ein in Deutschland etablierter Künstler sowohl den Nerv des ESC-Publikums treffen als auch dessen Ausschalttaste. Wir dürfen auch nicht vernachlässigen, dass für das Publikum des ESC fast jeder Künstler ein Newcomer ist. Für den durchschnittlichen Zuschauer in Finnland oder Griechenland oder Armenien dürfte Xavier Naidoo, auch wenn ihn in Deutschland (/Österreich/Schweiz) jedes Kind kennt, ebenso unbekannt sein wie es 2010 Lena war.


Alles in allem ist die Nominierung Xaviers für mich ein ziemlich zweischneidiges Schwert. Einerseits haben sich mit einem Schlag fast alle Wünsche/Hoffnungen/Forderungen, die die ESC-interessierte Öffentlichkeit in den letzten Jahren an einen potenziellen deutschen ESC-Bewerber gestellt haben, erfüllt – ein Künstler, den in Deutschland jeder kennt und der seit vielen Jahren ganz oben in den Charts mitmischt; der auf Deutsch singt und dabei zugleich doch eine gehörige Portion internationales Flair mitbringt; der gleichermaßen die Generation U18 und Ü50 ansprechen dürfte – aber andererseits, joa, ist da eben diese leidige Geschichte um sein Weltbild und seine diesbezüglichen Äußerungen. Ich halte es da übrigens durchaus mit der Einschätzung von bates:

Für einen "Rechten" im ernster zu nehmenden Sinne halte ich Naidoo gleichwohl nicht, nur für einen typischen entsicherten Polit-Wirrkopf, der ganz offensichtlich nicht die hellste Kerze ist.
Es mag durchaus sein, dass die Medien vielleicht manche (!) seiner Aussagen etwas verdreht/überspitzt/aus dem Zusammenhang gerissen haben – aber Fakt ist, allein der Umstand, in der derzeitigen, politisch ohnehin extrem aufgeheizten Lage ausgerechnet einen solchen Künstler auszuwählen, um Deutschland in Europa zu repräsentieren, halte ich in der Tat für ein von Grund auf falsches Signal. Und die Rechtfertigungsversuche seitens des NDR finde ich bis jetzt mehr als halbherzig. Aber mal sehen, vielleicht holen sie ja noch Ronald Pofalla aus der Versenkung, damit er die ESC-Debatte für beendet erklärt ;)

bates
20.11.2015, 23:27
Klar. Ich hätte Xavier Naidoo auch nicht nominiert. Aber man kann beim ESC nicht erfolgreich die Kontroverse suchen, indem man die Strategie vom vorletzten Jahr wiederholt. Man kann nur (vielleicht) erfolgreich sein, wenn man mit etwas Anderem, z.B. dem Gegenteil, die Kontroverse sucht. Man holt dann vielleicht auch die ab, denen Conchita vor zwei Jahren auf den Schlips getreten hat. Ich mag Deinen Begriff 'Reaktion': actio = reactio.

Ich glaube allerdings nicht, dass Schreiber "die Kontroverse gesucht" hat. Ehrlich gesagt, kommt mir der Mann ganz einfach etwas planlos vor, der Eindruck verfestigt sich in den letzten Jahren mehr und mehr.

Vorhin bin ich beim Einkaufen an einer Phalanx von Tageszeitungen vorbeigelaufen, die alle diesen Naidoo-Quatsch groß auf der Titelseite haben. "DER NICHT!" prangt in riesigen Lettern auf Springers B.Z. Das hat das heute morgen geschilderte Dilemma nochmal verschärft: Ich halte die Naidoo-Nominierung für falsch, aber mit diesem hysterischen Geschrei will ich auch nichts zu tun haben. Man muss auf einen Unsinn trällernden Spatzen nicht aus allen Kanonen schießen. Nun ist es natürlich nicht ganz leicht, elegant aus der Nummer rauszukommen. Nach diesem katastrophalen Auftakt steht die ganze ESC-Teilnahme unter einem schlechten Stern – in was für einer Stimmung soll diese Show denn jetzt stattfinden? Aber ich wäre jetzt auch dagegen, die Sache abzublasen. Der damit entstehende Eindruck, hier werde ein politisch unliebsamer Künstler aufgrund einer "Medienkampagne" zurückgepfiffen, wäre in der Tat fatal. Die "Meinungsdiktatur!"-Schreihälse freuen sich doch jetzt schon auf diesen Moment – einen größeren Gefallen könnte man diesen Typen nicht tun. Aber diese Situation hätte man sich auch ganz einfach von vornherein sparen können.

Ach ja, die Mucke von dem Bruder ist auch nicht meins. (Obwohl, es gibt ein Duett von ihm und Jan Delay, Flashgott, das ist ganz okay.)

Doktor Landshut
20.11.2015, 23:27
Nach meinem Eindruck haben vor allem diejenigen Kandidaten beim ESC gute Chancen, die eine irgendwie geartete aktuelle überregional vorhandene kollektive Gemütsverfassung ansprechen, die zu erfassen und in Musik umzusetzen vor allem Instinkt erfordert. Ob dies allerdings bei der Wahl von Naidoo der Fall sein wird, kann ich nicht beurteilen. Kommt sicher auf den Song an, den er vortragen wird und ob er einen Spirit rüberbringt, der im Kontext allgemeiner Befindlichkeiten und Themen "funktioniert". Unbeschwerten lustigen Liedern beispielsweise würde ich angesichts der derzeitigen in Europa vorherrschenden Stimmungen und Problemen nicht unbedingt den Vorzug geben.

eternity
20.11.2015, 23:47
@esiststeffen: bin gespannt, ob er bei allen Songs auf deutsch singen wird, kann mir durchaus vorstellen, dass auch etwas Englisches dabei sein wird

@Imre: tut gut, sowas zu lesen. Auch wenn ich heute genauso schlau wie gestern bin und immer noch keine Meinung habe, ob ich es gut oder schlecht finde, dass er Deutschland beim ESC vertritt.

Lars
21.11.2015, 00:00
Ich halte die Naidoo-Nominierung für falsch, aber mit diesem hysterischen Geschrei will ich auch nichts zu tun haben. Man muss auf einen Unsinn trällernden Spatzen nicht aus allen Kanonen schießen.

Ja, diese Hysterie ist schon beinahe erschreckend.
Naidoo mag ja manch wirre Meinung haben: Das Merkmal unserer Gesellschaft sollte doch sein, dass er das darf.

Das kann und sollte man völlig gelassen betrachten.

Rolwin
21.11.2015, 00:20
@Imre: tut gut, sowas zu lesen. Auch wenn ich heute genauso schlau wie gestern bin und immer noch keine Meinung habe, ob ich es gut oder schlecht finde, dass er Deutschland beim ESC vertritt.
Wenn es dich beruhigt, 2010 war wohl das einzige Jahr in der ESC-Geschichte, dass tatsächlich "ein ganzes Land" (fast) hinter einer KünstlerIn stand :D

support4lena
21.11.2015, 00:22
Nachdem ich kürzlich so scharf auf vampire's Rufmord-Kampagnen-Vorwurf reagiert habe, möchte nun auch mal was zum eigentlichen Thema sagen.

Fangen wir mal musikalisch an: da halte ich Naidoo für eine ziemlich gute Wahl, auch wenn mir die meisten seiner Songs überhaupt nicht gefallen. Beim ESC wird er ja nicht SEINE Songs singen, sondern einen vorgegebenen. Er muss nur performen, und das kann er wirklich, gerade live. Ich habe ihn mal bei einem Festival erlebt und habe nicht schlecht gestaunt über seine Power auf der Bühne, nachdem ich bis dahin nur einige seiner traurig-soften Lieder aus dem Radio kannte. Das war ein ähnlicher Effekt wie bei Silbermond, von denen man im Radio auch nur die meiner Meinung nach schlechtesten Songs hört. Wie die 2013 die Wuhlheide gerockt haben, hat einige von uns überrascht. Gib Naidoo einen guten Song, und er kann beim ESC einen starken Eindruck hinterlassen.

Was seine Person und seine Standpunkte angeht, so bin ich ziemlich nahe bei bates. "Wirrkopf" ist eine treffende Bezeichnung, und für besonders helle halte ich ihn auch nicht. Aber auch nicht für wirklich "böse". "Rechts" im üblichen Sinne ist er sicher nicht, und homophob schonmal gar nicht, aber was er wirklich ist, kann man nicht so genau sagen, weil er sich so widersprüchlich äußert und verhält. Mal verteidigt er die Argumente der "Reichsbürger", mal distanziert er sich von ihnen. Meiner Meinung nach nicht aus Unaufrichtigkeit, sondern mangels Durchblick.

Der Shitstorm nach seiner Nominierung ist natürlich eine schwere Hypothek. Wieviel man davon im Ausland mitgekriegt hat oder noch mitkriegen wird, weiß ich nicht. Deutsche können ja eh nicht für ihn abstimmen. Ein Risiko ist seine Nominierung allemal, aber so schrecklich viel zu verlieren hat man nach ZERO POINTS im letzten Jahr auch wieder nicht. Naidoo selbst hat einiges zu verlieren, aber es zwingt ihn ja niemand.

Eine spannende Sache. Ich werde den ESC jedenfalls mit mehr Interesse verfolgen als in den letzten beiden Jahren mit Elaiza (kamen mir vor wie Kinder unter Erwachsenen) und Ann Sophie (nicht schlecht, aber irgendwie im falschen Film).

eternity
21.11.2015, 00:33
Wenn es dich beruhigt, 2010 war wohl das einzige Jahr in der ESC-Geschichte, dass tatsächlich "ein ganzes Land" (fast) hinter einer KünstlerIn stand :D
Ähm, ich stehe sicher hinter ihm, falls er in Schweden dabei sein wird. Aber ich weiß halt nicht, ob es für ihn gut ist, beim ESC dabei zu sein und ich weiß auch nicht, ob er die richtige Besetzung für den ESC ist. Davon bin ich nicht überzeugt. Überzeugt bin ich nur davon, dass er mehr als gut abliefern wird und wir werden auch nicht bangen müssen, dass wir nen schiefen Ton hören müssen :D Er ist ein Live-Künstler. Das Publikum in der Arena wird er sicher kriegen. Ob er auch die Leute vor den Bildschirmen kriegt, das weiß ich nicht. Vielleicht versteht mich ja jemand, der ihn schon mal live erlebt hat (gibt's hier aber wahrscheinlich eh niemanden).
Edit: ups, es gibt doch jemanden ;)

support4lena
21.11.2015, 00:37
Vielleicht versteht mich ja jemand, der ihn schon mal live erlebt hat (gibt's hier aber wahrscheinlich eh niemanden).

Doch, ich! Nicht absichtlich (ich war wegen anderen Künstlern zu diesem Festival gegangen), aber ich kann bestätigen, dass er eine coole Rampensau ist.

punkrock
21.11.2015, 00:41
Der Smilie muss da schon deutlich dahinter, nicht wahr. Wenn Lena etwas nicht war, war das ja "unser aller Lena", war (und ist) alles andere als Everybody's Darling, hat von Anfang an polarisiert...

Als ich ihn mit den Söhnen Mannheims live gesehn habe, wurde die Band ausgepfiffen - aber war wahrscheinlich als U2-Support einfach nicht so ideal gewählt. :)


Wenn es dich beruhigt, 2010 war wohl das einzige Jahr in der ESC-Geschichte, dass tatsächlich "ein ganzes Land" (fast) hinter einer KünstlerIn stand :D

support4lena
21.11.2015, 00:45
Wenn Lena etwas nicht war, war das ja "unser aller Lena"

Doch. Als der Spiegel seinen Artikel mit dem Titel "Lenaismus" brachte, lag Deutschland und Europa Lena zu Füßen. Hat nur nicht lange gehalten.

esiststeffen
21.11.2015, 00:46
Ja, diese Hysterie ist schon beinahe erschreckend.
Naidoo mag ja manch wirre Meinung haben: Das Merkmal unserer Gesellschaft sollte doch sein, dass er das darf.

Das kann und sollte man völlig gelassen betrachten.

Naja, es geht ja nicht darum ihm seine Meinung zu verbieten. Er darf doch ganz ungehindert auf rechten oder fundamentalchristlichen Veranstaltungen sprechen/singen, niemand hindert ihn daran. Und auch wirre Songtexte oder Interviews abzusondern, verbietet ihm (bis auf wenige Ausnahmen abgesehen) in diesem Land kein Gesetz. Die Frage ist aber nicht zuletzt auch: Soll man so jemanden – auf der größten und aufmerksamkeitsträchtigsten Bühne, die Europa zu bieten hat – ein Land repräsentieren lassen? Im Namen einer gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt? In einer politisch ohnehin extrem angeheizten Stimmung, in der wöchentlich Tausende für die Ziele rechter Parteien/Organisationen auf die Straße gehen? :hmm:

eternity
21.11.2015, 00:52
Doch, ich! Nicht absichtlich (ich war wegen anderen Künstlern zu diesem Festival gegangen), aber ich kann bestätigen, dass er eine coole Rampensau ist.

:) hab meinen Beitrag editiert, hatte sich genau überschnitten, komischer Zufall.

Falls der Vorentscheid in Mannheim sein sollte, sind wir alle dabei. In der Region gibt's ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl, das kann nicht so schnell zerstört werden. (Er hat viel für seine Heimat getan bzw. tut es immer noch.)

vampire67
21.11.2015, 01:24
Nachdem ich kürzlich so scharf auf vampire's Rufmord-Kampagnen-Vorwurf reagiert habe, möchte nun auch mal was zum eigentlichen Thema sagen.
Nun ja, wie nennst du dann so eine mediale reaktion wie sie Bates grade geschildert hat auf so etwas nebensächliches wie eine ESC nominierung.
Vor allem unter dem hintergrund dass die parisopfer noch nicht mal alle begraben sind.
Wann genau war sowas schon mal titelblatttauglich?
Niemand unterstellt hier einen diabolischen plan einer einzelnen person wie du es offenbar mir unterstellst. Aber eine derartig einfältige medienreaktion kann man schon mit fug und recht als kampagne bezeichnen.

Bitte auch erinnern das die fokusierung der medien (und auch erst danach bei Crethi und Plethi) auf Xaviers einstellungen erst mit seiner stellungnahme im rahmen der gazen Ukrainediskussion einsetzte als er einem mehr oder weniger medial totgeschwiegenem forum von randgruppenmeinungen beider politischer richtungen unwillkommene aufmerksamkeit bescherte.
Deine fragen sind von Bates und von undifferenzierten nacherzählungen medialer vorwürfe wie von Frank 67 so ziemlich beantwortet worden.
Ja, die reaktion sowohl des internet pöbels wie der der presse ist schon so ziemlich rufmord.
Man achte dabei mal wie aus dem verdacht in einem songtext homosexualität und pädophilie gleichzusetzen (was unter dem aspekt das es um misbrauch in der katholischen kirche geht nicht mal faktisch von der hand zu weisen ist) gleich allgemeine schwulenfeindlichkeit wird.
Gekrönt wird das dann von nazi-schreihälsen im internet. Dämlichere vorwürfe gehen kaum wenn man andere aspekte von Xaviers lebenslauf vergegenwärtigt.
Spätestens bei einem so widerwärtigen gebrüll im netz sollte einem klar sein welcher seite man eigentlich nicht noch 'moralisch' den rücken stärken sollte.

bates
21.11.2015, 01:49
Spätestens bei einem so widerwärtigen gebrüll im netz sollte einem klar sein welcher seite man eigentlich nicht noch 'moralisch' den rücken stärken sollte.

Moment, da Du Dich ja auf Posts von mir berufst: Die Implikationen dieses Satzes teile ich entschieden nicht. Es ist nun einmal so, dass man, egal zu welchem Thema man Stellung bezieht, nie gefeit ist vor "Applaus von der falschen Seite". Ich muss nicht aus Furcht, dieser Seite "moralisch den Rücken zu stärken", meine Ansichten ändern. Sprich: Auch wenn tausend Idioten auf Twitter mit dummen Argumenten gegen die Nominierung von Naidoo sind, muss ich deshalb nicht dafür sein. Mit dem "widerwärtigen Gebrüll", das im übrigen bei jedem Thema von allen Seiten kommt, muss ich mich nicht gemein machen, ich muss mich davon aber auch nicht beeindrucken lassen.

Dieser Fall ist eigentlich viel zu banal für solche Grundsatzfragen, aber sie sind ja auf alle möglichen Fälle anwendbar.

vampire67
21.11.2015, 02:11
Stop! Da Du Dich ja auf Posts von mir berufst: Die Implikationen dieses Satzes teile ich entschieden nicht. Es ist nun einmal so, dass man, egal zu welchem Thema man Stellung bezieht, nie gefeit ist vor "Applaus von der falschen Seite". Ich muss nicht aus Furcht, dieser Seite "moralisch den Rücken zu stärken", meine Argumente ändern. Sprich: Auch wenn tausend Idioten auf Twitter mit dummen Argumenten gegen die Nominierung von Naidoo sind, muss ich deshalb nicht dafür sein. Meine Meinung ist unverändert, ich halte die Nominierung für falsch. Mit dem "widerwärtigen Gebrüll", das im übrigen bei jedem Thema von allen Seiten kommt, muss ich mich nicht gemein machen, ich muss mich davon aber auch nicht beeindrucken lassen.

Dieser Fall ist eigentlich viel zu banal für solche Grundsatzfragen, aber sie sind ja auf alle möglichen Fälle anwendbar.
Ich sehe da schon einen subtilen unterschied ob die üblichen beiderseitigen reaktionen kommen oder ein derartiger shitstrom der innerhalb von ne knappen stunde und spätestens mit der petition qualitativ abzusehen war.
Es spricht auch keiner davon jetzt gleich dafür zu sein.
Und was deinen applaus von falscher seite betrifft trifft das ja auch auf persönliche äusserungen von Xavier zu. Nur weil er ein paar argumente teilt oder einer veranstalung beiwohnt die vordergründig einen durchaus akzeptablen zweck hatte heisst das nicht automatisch das er die veranstalter in jedem aspekt unterstützt.
Eigentlich wirfst du damit Xavier etwas vor was du selber auch nicht so ganz erfüllen magst. Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem unterschied promi/normalo :hmm:

Grade weil ich aus der DDR komme bin ich es eher als bundesdeutsche gewohnt das man politische dissonanzen durchaus für inhaltliche sachen hintenanstellen kann. Das scheint hier aber nicht üblich zu sein. Die erfahrungen haben wir leider 1990 bei zusammenprall von ostdeutschen studentenräten und bundesdeutschen Asten machen müssen.
Wenn ich mir die diskussion um Xavier ansehe geht es nicht wirklich um inhalte, sondern um mehr oder weniger aus dem zusammenhang gerissene fragmente persönlicher meinungen. Daraus so einen shitstorm zu generieren ist schon extrem merkwürdig.

earplane
21.11.2015, 10:50
Wieviel man davon im Ausland mitgekriegt hat oder noch mitkriegen wird, weiß ich nicht.
Ich greife die Frage mal raus weil das ja eigentlich der entscheidende Punkt ist.
Die Erfahrung sagt die meisten Zuschauer beschäftigen sich bis zum Finale überhaupt nicht mit den ausländischen Teilnehmern. Viele nicht einmal mit dem aus dem eigenen Land. Die erfahren alles was sie wissen aus dem Kommentar des eigenen Sprechers. Es kommt also darauf an was der sagt. Genau wie Peter Urban versuchen auch die ausländischen Kollegen mit flotten Sprüchen den Teilnehmer kurz zu charakterisieren. Bei Ann-Sophie haben sie alle sinngemäß gesagt dass sie nur die 2. Wahl ist. Geholfen hat ihr das nicht. Bei Naidoo werden sie wohl sagen dass er seit Jahren in Deutschland erfolgreich aber wegen politischer Äußerungen auch umstritten ist. Selbst wenn dabei Worte wie politisch rechts, Homophob oder fundamental Christlich fallen dürfte das bei einen Zuschauer in Russland wohl eher ein Schulterzucken auslösen und die Wertung kaum beeinflussen.
Andererseits bekommt in Österreich und der Schweiz auch ein ESC-Uninteressierter viel mehr von der Diskussion in Deutschland mit. Und genau in diesen Ländern hat er viele Fans die eigentlich für ihn anrufen müssten. Da könnten ihm wertvolle Punkte verloren gehen.
Natürlich alles nur Spekulatius aber es ist ja bald Weihnachten.

maybear
21.11.2015, 11:27
Andererseits bekommt in Österreich und der Schweiz auch ein ESC-Uninteressierter viel mehr von der Diskussion in Deutschland mit. Und genau in diesen Ländern hat er viele Fans die eigentlich für ihn anrufen müssten. Da könnten ihm wertvolle Punkte verloren gehen.Im Endeffekt sind die vielen anderen Länder aber erheblich wichtiger. Und Fans in Österreich und in der Schweiz dürften von den Kontroversen sowieso schon Kenntnis haben, die sind ja nicht neu.

bates
21.11.2015, 11:55
Nur beim Thema Amerikanische Musik stimme ich ihm zu.

Du meinst das hier?


Bevor ihr uns diktiert, was wir zu tun haben, hört erst mal auf, uns mit eurer Musik zuzuscheißen.

Lars
21.11.2015, 11:58
Die Frage ist aber nicht zuletzt auch: Soll man so jemanden – auf der größten und aufmerksamkeitsträchtigsten Bühne, die Europa zu bieten hat – ein Land repräsentieren lassen? Im Namen einer gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt? In einer politisch ohnehin extrem angeheizten Stimmung, in der wöchentlich Tausende für die Ziele rechter Parteien/Organisationen auf die Straße gehen? :hmm:

Die Antwort auf diese Frage ist ein ganz klares: Ja, mein Gott, warum nicht?
Ich wüsste nicht, was es mit "gebührenfinanziert" zu tun haben soll. Die Gebühren muss jeder zahlen, auch Pegidioten und Reichsbürger.
Der "angeheizten Stimmung" wird doch eher Wind aus den Segeln genommen, wenn gerade jemand mit obskuren Ansichten ausgerechnet vom "Zentralorgan der Lügenpresse" für eine solche Aufgabe ausgesucht wird.

Die viel wichtigere Frage ist, warum jemand, der dieses Land bei einem Sangeswettstreit "repräsentieren" soll, in Bezug auf seine musikfernen Meinungen von irgendwelchen Meinungs-Vorgaben nicht abweichen dürfe, als handele es sich um ein politisches Amt.

Ill
21.11.2015, 12:48
... Eine spannende Sache. Ich werde den ESC jedenfalls mit mehr Interesse verfolgen als in den letzten beiden Jahren ...
Wird mir ähnlich gehen, und sehr vielen anderen sicher auch. Und maximale Aufmerksamkeit ist in dem Geschäft ja nicht unwichtig, für den ESC-Erfolg aber auch schlicht und einfach für die Quoten.
Inwieweit letzterer Aspekt bei der Auswahl im Vordergrund stand, weiß ich natürlich auch nicht.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß solche Entscheidungen einsam an der Spitze (also z. B. von Herrn Schreiber) getroffen werden, und so halte ich Unkenntnis von Naidoos wirren Statements für ebenso ausgeschlossen wie eine völlige Fehleinschätzung ihrer Wirkung.
Man hat möglicherweise neben dem Gewinn eines prominenten und musikalisch vielversprechenden Künstlers zugleich eine Zusatzgarantie für Medien- und Zuschauerinteresse gesehen, den erwartbaren Gegenwind nimmt man eben in Kauf.

Im Übrigen paßt für mich persönlich ein etwas verwirrter Künstlertyp wie Naidoo perfekt zum bunten ESC-Spektakel.
Und erstaunlich, wie ernsthaft so mancher die Frage des deutschen Vertreters offenbar als "nationale Angelegenheit" sieht, wie es bei Raab seinerzeit so gerne belächelt wurde.

Bina
21.11.2015, 12:55
hier ein statement von Xavier von 2012
http://www.musikexpress.de/offizielles-statement-von-xavier-naidoo-groesster-respekt-vor-schwulen-und-lesben-weltweit-111744/

bates
21.11.2015, 12:57
Die viel wichtigere Frage ist, warum jemand, der dieses Land bei einem Sangeswettstreit "repräsentieren" soll, in Bezug auf seine musikfernen Meinungen von irgendwelchen Meinungs-Vorgaben nicht abweichen dürfe, als handele es sich um ein politisches Amt.

Die Frage kann man nicht allgemein beantworten. Es kommt auf den Einzelfall an. Erstens, welcher Art die musikfernen Meinungen sind, und zweitens, in welcher Lautstärke diese vertreten werden. Letzteres ist banal: Wenn jemand seine Meinung nicht öffentlich äußert, interessiert sie natürlich auch nicht, deswegen fand ich den gestern von @Brummell verlinkten Artikel nicht sehr überzeugend. Bei Ersterem ist das eine Ermessensfrage. Ich würde sagen, es gibt so etwas wie "zivilisatorische Mindeststandards", die die "musikfernen Meinungen" vielleicht nicht unterbieten sollten, zum Beispiel weil sie in Richtung gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenbezogene_Menschenfeindlichkeit)ge hen. Sicher kann man sich schnell einig werden, dass ein Kandidat, der, sagen wir, das Weltbild eines Lutz Bachmann oder Akif Pirincci hätte und dieses bei jeder Gelegenheit herausposaunen würde, ein eher ungeeigneter Kandidat wäre. Nun ist Naidoo eine viel harmlosere Figur als die beiden, aber er hat im Laufe seines öffentlichen Lebens eine Menge sehr krudes Zeug zusammenschwadroniert – das von j_easy verlinkte Interview von 99 ist ja fast nur noch nach medizinischen Kriterien zu bewerten – und in Songtexten mit homophoben und antisemitischen Klischees gespielt, die so niedlich und harmlos nicht sind. Unter den Aspekten "Meinungsfreiheit" und "Freiheit der Kunst" habe ich mit solchen Ergüssen noch nicht mal ein Problem, aber dass so jemand als "Repräsentant" streitbar ist, das liegt doch auf der Hand. Und ich finde es auch richtig, dass darüber gestritten wird. (Auch wenn ich die Shitstorm-Auswüchse schwer erträglich finde.)

Wie gesagt: Man hätte ihn m.E. erst gar nicht nominieren sollen.

Doktor Landshut
21.11.2015, 14:13
– das von j_easy verlinkte Interview von 99 ist ja fast nur noch nach medizinischen Kriterien zu bewerten –

Vielleicht hat man sich ja beim NDR gedacht, wenn es schon mal mit einer Wahnsinnigen geklappt hat, warum sollte es nicht auch mit einem Spinner klappen.;)

earplane
21.11.2015, 14:21
Und erstaunlich, wie ernsthaft so mancher die Frage des deutschen Vertreters offenbar als "nationale Angelegenheit" sieht, wie es bei Raab seinerzeit so gerne belächelt wurde.
Wenn man etwas oft genug wiederholt glauben es viele Leute irgendwann. Ob es nun stimmt oder nicht. Ich denke in vielen Köpfen verfestigt hat sich die Auffassung aber am Tag nach Lenas Sieg. Da gab es ja mediale Sonderberichterstattung auf allen Kanälen. So umfangreich als wäre eine neuer Papst gewählt worden.

esiststeffen
21.11.2015, 14:26
Ich würde sagen, es gibt so etwas wie "zivilisatorische Mindeststandards", die die "musikfernen Meinungen" vielleicht nicht unterbieten sollten, zum Beispiel weil sie in Richtung gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenbezogene_Menschenfeindlichkeit)ge hen. Sicher kann man sich schnell einig werden, dass ein Kandidat, der, sagen wir, das Weltbild eines Lutz Bachmann oder Akif Pirincci hätte und dieses bei jeder Gelegenheit herausposaunen würde, ein eher ungeeigneter Kandidat wäre. Nun ist Naidoo eine viel harmlosere Figur als die beiden, aber er hat im Laufe seines öffentlichen Lebens eine Menge sehr krudes Zeug zusammenschwadroniert – das von j_easy verlinkte Interview von 99 ist ja fast nur noch nach medizinischen Kriterien zu bewerten – und in Songtexten mit homophoben und antisemitischen Klischees gespielt, die so niedlich und harmlos nicht sind. Unter den Aspekten "Meinungsfreiheit" und "Freiheit der Kunst" habe ich mit solchen Ergüssen noch nicht mal ein Problem, aber dass so jemand als "Repräsentant" streitbar ist, das liegt doch auf der Hand. Und ich finde es auch richtig, dass darüber gestritten wird.
Danke! :daumen:

david davidson
21.11.2015, 15:24
Xavier Naidoo wird nicht beim ESC 2016 antreten:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/eilmeldung-xavier-naidoo-wird-2016-nicht-beim-eurovision-song-contest-singen-13924547.html

vampire67
21.11.2015, 15:28
Xavier Naidoo wird nicht beim ESC 2016 antreten:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/eilmeldung-xavier-naidoo-wird-2016-nicht-beim-eurovision-song-contest-singen-13924547.html
Der pöbel hat seinen willen durchgesetzt ...
... ich finds zu heulen mit diesem deutschland :nein:

Eulenspiegel
21.11.2015, 15:32
Vor 5min auf facebook

"Vor einigen Monaten ist die ARD auf mich zugekommen und hat mich gebeten, im nächsten Jahr für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Stockholm anzutreten.
Das war der alleinige Vorschlag der ARD. Ich habe nach reichlicher Überlegung schließlich zugesagt, weil dieser Wettbewerb ein ganz besonderes Ereignis für mich gewesen wäre. Wenn sich nun kurz nach unserer vertraglichen Einigung mit dem NDR und dem Abschluss aller Vorbereitungen die Planungen der ARD durch einseitige Entscheidung geändert haben, dann ist das ok für mich. Meine Leidenschaft für die Musik und mein Einsatz für Liebe, Freiheit, Toleranz und Miteinander wird hierdurch nicht gebremst.
Xavier Naidoo, 21.11.2015"

eternity
21.11.2015, 15:35
War mein Bauchgefühl wieder mal richtig. Hätte wahrscheinlich erst ne Meinung zu der Entscheidung gehabt, wenn er definitiv das erste Lied beim Vorentscheid gesungen hätte :D

Armes Deutschland.
Hatten sich ja nun wirklich genügend Künstler, die mit ihm zu tun hatten bzw. haben, pro Xaver geäußert. Aber eine Person des öffentlichen Lebens wird nun mal mehrheitlich von Menschen bewertet, die sie absolut nicht kennen. Sowas macht mich immer wieder traurig.

Georg
21.11.2015, 15:39
3 Rückzüge innerhalb von 3 Tagen

* Schweiger-Tatort am morgigen Sonntag
* Angela Merkel vom CSU-Parteitag (schweigend, brummend)
* Xavier Naidoo vom ESC

:ugly:

steffen3
21.11.2015, 15:41
Für mich komplettes Versagen der ARD. Die Entscheidung war von vornherein grundlegend fragwürdig. Und die sollen jetzt nicht so tun, als ob sie der shitstorm überrascht hätte. Und falls doch, zeugt das von absoluter Unprofessionalität.

bates
21.11.2015, 15:44
Armes Deutschland.


Ersetze "armes Deutschland" durch "strunzblöde ARD". Gibt es einen Preis für die "dümmste Aktion der deutschen Fernsehgeschichte" ? Wie will man das (also ich meine alles: von der Nominierung bis zum Rückzug) noch toppen? (Wenn Naidoos fb-Post stimmt und das Ganze a) schon seit Monaten geplant war und b) jetzt einseitig gekündigt wurde, wird's ja noch einmal pikanter.)

Selten so ein heftiges Gefühl der Fremdscham gehabt.

sound
21.11.2015, 15:44
Na endlich wieder Gesprächsstoff für den Stammtisch, jawoll!

sound
21.11.2015, 15:49
"Das ist wirklich die billigste Form von widerlicher Meinungsmache. Homophobie, Rassismus und Rechtsextremismus - Ihr wart wohl noch nie auf einem Söhne Mannheims Konzert?"
http://www.stern.de/kultur/musik/nach-esc-nominierung--til-schweiger-haelt-zu-xavier-naidoo-6567884.html

thereisnoescape
21.11.2015, 15:55
Applaus. Die deutsche Hysterie hat mal wieder den Pyrrhussieg davongetragen. Das Konzept einen etablierten, erfahrenen Sänger der noch im Geschäft ist für Deutschland singen zu lassen ist mit Naidoos Rücktritt wohl gestorben. Wer soll sich denn jetzt noch für diese Aufgabe hergeben? Entweder ein Newcomer (von irgendeiner Plattenfirma gestellt die gerade dessen Album promoten will) oder ein total abgehalfterter Künstler, dem eh alles egal sein kann. Den deutschen ESC-Beitrag wird man also auch in diesem Jahr vergessen können. Kann man nur hoffen dass Thomas Schreiber endlich abtritt.

Brummell
21.11.2015, 16:02
Ersetze "armes Deutschland" durch "strunzblöde ARD". Gibt es einen Preis für die "dümmste Aktion der deutschen Fernsehgeschichte" ? Wie will man das (also ich meine alles: von der Nominierung bis zum Rückzug) noch toppen? (Wenn Naidoos fb-Post stimmt und das Ganze a) schon seit Monaten geplant war und b) jetzt einseitig gekündigt wurde, wird's ja noch einmal pikanter.)

Selten so ein heftiges Gefühl der Fremdscham gehabt.


:daumen:

Damit haben sich wohl auch für die Zukunft alle Bemühungen der ARD um etablierte Acts erledigt .

Ein peinliches, gedanken- und rückratloses Verhalten der ARD .

Konsequent wäre es, wenn auch Schreiber seinen Hut nehmen würde.

Edit: @thereisnoescape ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. :hmm:

Fluxxxie
21.11.2015, 16:02
Was für ein kompletter Blödsinn.
Naja, jetzt nach der Shitstorm-Vorbereitung könnte doch noch schnell Lena zum dritten Mal antreten. :binweg:

vampire67
21.11.2015, 16:03
"Das ist wirklich die billigste Form von widerlicher Meinungsmache. Homophobie, Rassismus und Rechtsextremismus - Ihr wart wohl noch nie auf einem Söhne Mannheims Konzert?"
http://www.stern.de/kultur/musik/nach-esc-nominierung--til-schweiger-haelt-zu-xavier-naidoo-6567884.html
@DD
Ich würde da eher dieses zitat verwenden:

"Was hier gerade von sogenannten Leitmedien abgezogen wird, das ist eine Form von Terrorismus!" Statt um Naidoo solle man sich um die "viele[n] Nazis in diesem Land" und die "Schwulenhasser" kümmern. "Denn Xavier gehört nicht dazu!!!!", schreibt er.
"Und wieso schalten sich jetzt auch noch Politiker ein (egal von welcher Partei)?! Haben wir im Moment, ein paar Tage nach Paris, Hannover und Mali keine anderen Probleme!? Gute Nacht Deutschland!!!!"
S4L hatte gefragt was den den begriff rufmord oder kampagne rechtfertigt.
Ich frage mich eher wie man das logisch anders bezechnen sollte.

@Brumell/Bates:
Sorry, aber die ARD (bzw NDR) ist hier auch nur opfer.
Soll sie sich von den medialen 'rädelsführern' vorschreiben lassen wen sie nominiert?
Man mag das unprofessionell halten, kann sein, aber die ursachen dieses massiven shitstorms liegen nun mal nicht nicht bei der ARD oder allein in Xaviers verangenheit sondern sind nachwirkung der medialen 'aufarbeitung' letztes jahr die ganz klar eine agenda hatte: wer mit unseren 'gegnern' spielt wird unseren zorn spüren.
Es ist doch ein fakt das Xaviers geschwurbel nicht neu war (ich erinnere mich eines jahrealten statements: Phill Collis sei der antichrist :aua: ).
Neu ist das es plötzlich (bzw seit einem jahr) leitartikeltauglich ist. Das gehört aber dann schon eher wieder in den politikthread.

Doktor Landshut
21.11.2015, 16:15
Naja, jetzt nach der Shitstorm-Vorbereitung könnte doch noch schnell Lena zum dritten Mal antreten. :binweg:

Gibt aber auch noch andere Interessenten(, an denen die Generation Shitstorm ihren Spaß haben könnte). :ugly:

http://www.schleckysilberstein.com/2015/11/49180/

vampire67
21.11.2015, 16:21
Gibt aber auch noch andere Interessenten(, an denen die Generation Shitstorm ihren Spaß haben könnte). :ugly:

http://www.schleckysilberstein.com/2015/11/49180/
https://twitter.com/AnnSophie/status/668063021470715904

Ann Sophie Verifizierter Account
‏@AnnSophie

Xavier Naidoo hat abgesagt ....

....ja gut. Dann fahr ich halt wieder.

eternity
21.11.2015, 16:30
Ersetze "armes Deutschland" durch "strunzblöde ARD".Gibt es einen Preis für die "dümmste Aktion der deutschen Fernsehgeschichte" ? Wie will man das (also ich meine alles: von der Nominierung bis zum Rückzug) noch toppen? (Wenn Naidoos fb-Post stimmt und das Ganze a) schon seit Monaten geplant war und b) jetzt einseitig gekündigt wurde, wird's ja noch einmal pikanter.)

Selten so ein heftiges Gefühl der Fremdscham gehabt.

Klar, auch. Und er nimmt's gelassen hin und respektiert es; wieso sollte seine Aussage nicht stimmen?
Naja, Deutschland hat halt abgestimmt, bevor er auch nur einen Ton sang. Das meinte ich damit (auch wenn Du es anders siehst, was ich respektiere).
Für ihn wirklich unschön, was in den letzten Tagen und heute abgegangen ist. Versuche immer, mich in Menschen hineinzuversetzten, sorry.

earplane
21.11.2015, 16:31
Gibt aber auch noch andere Interessenten(, an denen die Generation Shitstorm ihren Spaß haben könnte) :ugly:

http://www.schleckysilberstein.com/2015/11/49180/

Super Idee, müsste man eigentlich wirklich machen. Falls die ARD da mit macht dürften viele so gucken wie Lena damals bei Halligalli.

Diver
21.11.2015, 16:42
Ich schlage Heino vor.
Dem ist für Erfolg alles egal und kennt keine Schamgrenzen.
Eine noch bessere Idee, den ganzen Käse bleiben zu lassen.

0 Punkte beim letzten ESC, jetzt schon 0 Punkte beim finden des Kandidaten.
Der ESC in Deutschland ist am Ende.
Totengräber sind der ausrichtende Sender und die sogenannten Wutbürger.

steffen3
21.11.2015, 16:54
Schade eigentlich. Früher war der ESC ein belangloses buntes Spektakel, das aber vielen als Abendunterhaltung gefallen hat. Mit Lena war es der pure Spass an der Freud, belohnt mit dem "Sieg". Überhaupt waren alle Raab ESC Unternehmungen köstliche, sich selbst parodierende Unterhaltung, und erfolgreich. Kaum übernehmen die öffentlich rechtlichen wieder das Ruder, wird's ernst. Bierernst. Schreiber sieht den ESC offensichtlich sehr, sehr eng. Erfolg muss her, auf Deubel komm raus. Ann-Sophie wird wie ne heisse Kartoffel fallen gelassen (steht mehr oder weniger zwischen den zeilen eines ihrer Facebook Posts). Und jetzt dieser ganz tiefe Griff ins Klo, eine einzige Peinlichkeit.

vampire67
21.11.2015, 17:12
Dabei hatte er sich wirklich gefreut, auf den ESC, gerade in Stockholm.
http://www.eurovision.de/videos/Interview-Xavier-Naidoo,esc2268.html
Ohne Skandale geht's scheinbar nicht mehr. Letztes Jahr der Kümmert. Dieses Jahr der Xavier ... Schade! Dachte die ARD beweist mehr Rückrat. Wird Lena in der Jury bleiben? Wird wieder einsam entschieden? Findet sich überhaupt noch ein guter Künstler, solch ein Shitstorm und evtl. schlechte ESC Platzierung vor Augen.
Meine vermutung: man verzichtet ganz auf publikumseinfluss und schickt jemand aus der 3..4. reihe mit ner auftragsproduktion.

steffen3
21.11.2015, 17:13
Oder bei Raab klingelt das Telefon. "Stefan, du musst uns ganz schnell noch einmal bitte aus der Patsche helfen".

thereisnoescape
21.11.2015, 17:21
Bei Spiegel Online wird - nach Stunden der Nichterreichbarkeit - getitelt "Xavier Naidoo verzichtet auf Start beim ESC". Besser wär's gewesen die Seite wäre ganz abgetaucht geblieben. Ich werde diesen Stromausfall als ein Zeichen nehmen und sie in Zukunft nicht mehr lesen.

esiststeffen
21.11.2015, 17:22
Für mich komplettes Versagen der ARD. Die Entscheidung war von vornherein grundlegend fragwürdig. Und die sollen jetzt nicht so tun, als ob sie der shitstorm überrascht hätte. Und falls doch, zeugt das von absoluter Unprofessionalität.

Genau das war auch mein erster Gedanke.
Schon bevor die ARD vorgestern morgen offiziell Xavier Naidoo als ESC-Teilnehmer benannt hat, kursierte in der Nacht die Meldung, dass er angeblich antritt, durchs Netz (siehe ersten Beitrag dieses Threads). Und schon da war mein allererster Gedanke: "Das wird Hauen und Stechen geben". Bis heute war ich felsenfest überzeugt, dass den ARD-Verantwortlichen das Konfliktpotenzial dieser Nominierung vollauf bewusst war, sie den ganzen zu erwartenden Shitstorm aber entweder gleichmütig aussitzen oder aber sogar bewusst für sich nutzen wollten, um dem ESC damit (nach den Debakeln der letzten drei Jahre) wenigstens mal wieder eine breite mediale Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dass sie nun aber schon nach zweieinhalb Tagen klein beigeben (wo der Shitstorm doch meinem Empfinden nach grad erst begonnen hatte), zeigt mir aber, dass sie vom Ausmaß dieser Reaktionen anscheinend tatsächlich kalt überrascht wurden. In meinen Augen spricht das in der Tat nicht gerade für ihre Medienkompetenz :hmm:

Eulenspiegel
21.11.2015, 18:31
:daumen:

Damit haben sich wohl auch für die Zukunft alle Bemühungen der ARD um etablierte Acts erledigt .

Ein peinliches, gedanken- und rückratloses Verhalten der ARD .

Konsequent wäre es, wenn auch Schreiber seinen Hut nehmen würde.

Edit: @thereisnoescape ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. :hmm:

http://blogs.taz.de/reptilienfonds/2015/11/21/heim-ins-reich-warum-die-ausladung-xavier-nadoos-noch-schlimmer-ist-als-seine-vorherige-einladung/

"Im Grunde kann es jetzt nur eine vernünftige Lösung geben: Der NDR gibt die Betreuung des ESC vollständig ab und schickt alle dafür Verantwortlichen in die Wüste. 2016 verzichtet Deutschland einfach auf jede Teilnahme. Und die dadurch eingesparten Millionen werden der Flüchtlingshilfe zugesprochen.
Abschließend darf man natürlich gespannt sein, wann Xavier Naidoo uns erläutern wird, dass die Absage auf Geheiß der amerikanischen Besatzer bzw. der jüdischen Weltregierung erfolgte. Ach, wenn es doch nur so wäre! Aber dafür brauchen wir keine geheimen Mächte, dafür brauchen wir nur die Vollprofis vom NDR"

Wie wäre es mit Barbara Schöneberger als Teilnehmerin, die quasselt alle so lange voll, bis alle ihr freiwillig 12 Punkte geben.

Bina
21.11.2015, 18:31
sehr schade, sehr peinlich, armes deutschland sage ich nur

:idee: soll doch Sarah Connor das machen
ups, stimmt ja ::aua:, die hat ja vor ca. 10 Jahren mal die Nationalhymne
falsch gesungen, geht natürlich überhaupt nicht ;)
:kicher:

Melanie
21.11.2015, 18:36
Was der fehlende Publikumseinfluss bewirkt, haben wir beim ESC in Moskau zu spüren bekommen. Ich wäre mittlerweile auch dafür, dass Deutschland nächstes Jahr ESC-mässig pausiert. Die Stimmung ist einfach zu schlecht, als dass wir noch auf einen grünen Zweig kommen würden, bei der Kandidatensuche und bei der Teilnahme in Stockholm

Eulenspiegel
21.11.2015, 18:39
und noch hier,

wenn Thomas Schreiber seinen Job am Montag noch hat....

Eurovision Song Contest
Nehmt der ARD den ESC weg!

http://www.sueddeutsche.de/medien/eurovision-song-contest-ndr-sagt-xavier-naidoos-esc-teilnahme-ab-1.2748204

"Das ist ein Anlass darüber nachzudenken, ob die ARD der richtige Sender für diese Veranstaltung ist. Eigentlich müssten jetzt Profis ans Werk."

bates
21.11.2015, 18:50
http://blogs.taz.de/reptilienfonds/2015/11/21/heim-ins-reich-warum-die-ausladung-xavier-nadoos-noch-schlimmer-ist-als-seine-vorherige-einladung/

Dieser Taz-Blogeintrag trifft so schmerzlich genau meine Meinung, dass ich fast glauben könnte, er wäre von mir (ist er aber nicht ;)). Genau das, was ich meinte: Die Nominierung war falsch, die Ausladung in dieser Form noch falscher:



Dass der NDR ihn aber aktiv ausgesucht hat und damit eben als sozusagen von höchster Stelle gewollten Repräsentanten entsenden wollte, war eine beachtliche Fehlleistung seitens des Senders.
Die Absage nun ist allerdings noch viel schlimmer. Erstens leistet Thomas Schreiber, offenbar der zuständige Mann im Sender, schlicht einen intellektuellen Offenbarungseid, wenn er nun verkündet: „Die Wucht der Reaktionen hat uns überrascht.“ Ahnungslosigkeit trifft Realitätsverlust – anders ist diese Überraschung nicht zu erklären. Aber nun genau diese „Wucht der Reaktionen“ als Grund anzugeben, Naidoo wieder auszuladen, ist eine Bankrotterklärung auf allen Ebenen.

Bemerkenswert finde ich, dass der Autor das Einknicken des NDR vor dem Zorn einer Teilöffentlichkeit kritisiert und dann hinzufügt: "Dass ich zu ihr gehöre, macht es nicht besser." On point. Und besonders dieser "Kollateralschaden" hier ärgert mich genau wie den Autor am meisten:



Noch fataler aber sind die gesellschaftlichen Folgen. Denn genau diese Reaktion jetzt ist ein Wasserfall auf die Mühlen der Pegida- und AfD-Typen, die überall Tugendterrorismus, die Diktatur des politisch Korrekten und ganz allgemein „Gutmenschentotalitarismus“ [...] wittern. Der NDR kann also stolz von sich behaupten, der Wutbürgermeute und den Zwangsgebühren- und Lügenpresse-Schreihälsen genau das Futter gegeben zu haben, das diese sich am sehnlichsten wünschen, nämlich die Bestätigung all ihrer Ressentiments, dass man in diesem Land ja nichts mehr sagen dürfe, ohne von denen da oben gleich mundtot gemacht zu werden. Was für ein Desaster.

Und ja, bei Elsaesser & Co. knallen heute die Sektkorken, davon ist auszugehen. Bravo, gut gemacht, NDR.

Die Lektüre des Textes lohnt aber auch sonst.

Ill
21.11.2015, 18:52
Applaus. Die deutsche Hysterie hat mal wieder den Pyrrhussieg davongetragen. ...
:daumen:

Schon merkwürdig, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit werden doch "Querdenker", "Typen" und "Charaktere" etc. gefordert.
Naidoos Standpunkte (oder sagen wir: kolportierte und interpretierte Äußerungen) erscheinen schon recht abstrus, aber gerade im Rahmen eines solchen Spaß- und Trash-Events hätte das eigentlich verkraftbar sein sollen.
Aber die "richtige" Farbzusammensetzung der so gerne geforderten und gefeierten Buntheit wird offenbar vom Mainstream recht exakt festgelegt. :kicher:

vampire67
21.11.2015, 18:56
und noch hier,

wenn Thomas Schreiber seinen Job am Montag noch hat....

Eurovision Song Contest
Nehmt der ARD den ESC weg!

http://www.sueddeutsche.de/medien/eurovision-song-contest-ndr-sagt-xavier-naidoos-esc-teilnahme-ab-1.2748204

"Das ist ein Anlass darüber nachzudenken, ob die ARD der richtige Sender für diese Veranstaltung ist. Eigentlich müssten jetzt Profis ans Werk."
Ich halte genau das für eins der probleme.
Was genau sind bei dir 'profis'?
Raab war meiner meinung nach auch deshalb erfolgreich weil er das nicht so bierernst genommen hat.
Erst genommen hat die ARD jetzt nur die ganze pöbelei im netz und den schwanz eingezogen. Also genau das was Raab niemals gemacht hätte.
Nicht weil er da keinen sensor für hätte, sondern weil er weis das es nur entertainment ist und weil er noch ein gewisses rückrad jenseits der political correctness hat.

Jedem der jetzt irgendwas besseres erwartet dürfte enttäuscht werden, weil für mehr als einen notfallplan B ist jetzt keine zeit mehr. So kurzfristig würde nicht mal Stefan übernehmen. Im bestenfall erwartet uns ein neuaufguss mit bekannten gesichtern, falls da überhaupt nach ner pöbelei noch jemand lust drauf hat.
Im schlimmsten fallen gibts ne interne nominierung die dann zum letztmöglichen zeitpunkt bekannt gegeben wird, ohne jede wahlmöglichkeit.

Ill
21.11.2015, 18:58
Oder bei Raab klingelt das Telefon. "Stefan, du musst uns ganz schnell noch einmal bitte aus der Patsche helfen".
Er hätte ja auch jede Menge Zeit im nächsten Jahr ... und Lena hat ja am Tag der Vorausscheidung zufällig auch noch nichts anderes vor. :ugly:

Melanie
21.11.2015, 19:10
Hier ist der Senf von Jan Feddersen. Der ist masslos enttäuscht

http://www.eurovision.de/feddersens_kommentar/Feddersens-Kommentar-zur-Kritik-an-Xavier-Naidoo-beim-ESC,naidoo324.html

Bina
21.11.2015, 19:15
https://de-de.facebook.com/XavierNaidoo

HolgerL
21.11.2015, 19:17
Dass die ARD einknickt, ist natürlich oberpeinlich.
Peinlich finde ich aber auch, dass der Fehler, den hier einige wenige Entscheider zu verantworten haben, mal wieder von einigen zur allgemeinen Medienschelte genutzt wird. Das war leider vorhersehbar.

Schade finde ich es für Lena, die möglicherweise/wahrscheinlich wegen des Termins auf ein Konzert verzichtet hat. Mal sehen, ob und wie sie in ein neues Kandidatensuchformat eingebunden wird.

sound
21.11.2015, 19:18
Hier ist der Senf von Jan Feddersen. Der ist masslos enttäuscht

http://www.eurovision.de/feddersens_kommentar/Feddersens-Kommentar-zur-Kritik-an-Xavier-Naidoo-beim-ESC,naidoo324.html

"Eine letzte Bemerkung des Bedauerns: Kritik an Xavier Naidoo zu üben war nie riskant, es war sogar Teil einer Lebenshaltung. Im Sinne von "Hey, seht her, ich bin ein korrekter Menschen, der moralisch über alle Zweifel erhaben ist." So sagen Fundamentalisten des Guten immer. In Wahrheit scheint mir doch wichtig, dies festzuhalten: Hütet euch vor den reinen Personen mit gutem Gewissen. Sie wissen immer Bescheid - und sind doch nur Tugendwächter."

vampire67
21.11.2015, 19:33
Hier ist der Senf von Jan Feddersen. Der ist masslos enttäuscht

http://www.eurovision.de/feddersens_kommentar/Feddersens-Kommentar-zur-Kritik-an-Xavier-Naidoo-beim-ESC,naidoo324.html
Selten das ich Feddersens kommentare gut finde, aber hier :goodpost:

Eulenspiegel
21.11.2015, 19:44
Ich halte genau das für eins der probleme.
Was genau sind bei dir 'profis'?
Raab war meiner meinung nach auch deshalb erfolgreich weil er das nicht so bierernst genommen hat.
Erst genommen hat die ARD jetzt nur die ganze pöbelei im netz und den schwanz eingezogen. Also genau das was Raab niemals gemacht hätte.
Nicht weil er da keinen sensor für hätte, sondern weil er weis das es nur entertainment ist und weil er noch ein gewisses rückrad jenseits der political correctness hat.

Jedem der jetzt irgendwas besseres erwartet dürfte enttäuscht werden, weil für mehr als einen notfallplan B ist jetzt keine zeit mehr. So kurzfristig würde nicht mal Stefan übernehmen. Im bestenfall erwartet uns ein neuaufguss mit bekannten gesichtern, falls da überhaupt nach ner pöbelei noch jemand lust drauf hat.
Im schlimmsten fallen gibts ne interne nominierung die dann zum letztmöglichen zeitpunkt bekannt gegeben wird, ohne jede wahlmöglichkeit.

Machst du Witze.

Raab ist an die ganze Sache 500% professionell herangegangen. Was glaubst du wieviel Arbeit darin steckt, dass du glaubst, dass er es nur aus Spaß mache.
Da war alles bis ins kleinste Detail geplant.
Das Stammpublikum wird auf Lena - ich wette, dass sie schon vor den Shows sein absoluter Favorit war, durch Einspieler neugierig gemacht, Lena tritt als Letzte in der ersten Runde an etc. usw. usw.

Das heißt natürlich nicht, dass man Raab jetzt wieder holen sollte, aber ein wirkliches professionelles Herangehen wäre nicht schlecht, ist natürlich in einer Fernsehanstalt, die sich aus Proporz mindestens 3 überflüssige Talkshows leistet, nicht zu erwarten. Die ehrwürdige BBC schafft es ja auch nicht.

earplane
21.11.2015, 19:45
Der Beitrag hier im Prinzblog ist auch ganz lesenswert.
http://blog.prinz.de/grand-prix/kommentar-das-war-medialer-rufmord/

Frank 67
21.11.2015, 19:48
sehr schade, sehr peinlich, armes deutschland sage ich nur

:idee: soll doch Sarah Connor das machen
ups, stimmt ja ::aua:, die hat ja vor ca. 10 Jahren mal die Nationalhymne
falsch gesungen, geht natürlich überhaupt nicht ;)
:kicher:

Nun ja. Aus Nervosität und/oder lenaesker Schusseligkeit das deutsche Vaterland nicht blühen sondern brühen zu lassen und auf Veranstaltungen von obskuren rechten Gruppen aufzutreten, die den deutschen Staat seine Daseinssberechtigung absprechen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

ARD/NDR und Thomas Schreiber haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Die Nominierung war ein Fehler. Dieser Fehler soll jetzt durch den Rückzieher aufgehoben werden. Sorry das haut nicht hin. 1 Fehler +1 Fehler ergibt 2 Fehler und nicht 0. Der von Eulenspiegel verlinkte Artikel der Taz beschreibt es sehr gut.

Eulenspiegel
21.11.2015, 19:50
Bitte verschont mich mit den Auftragsergüssen von Jan Feddersen.Der würde alles in seinem Blog toll finden, was der NDR sagt, auch wenn er am Vortag das Gegenteil behauptet hat, er ist z.B ein Teil des Problems.
All die Jobs werden anscheinend bis ins Rentenalter vergeben ....

Eulenspiegel
21.11.2015, 19:57
Dann lese mal seinen letzten Beitrag. Du erzählst auch teilweise mächtigen Unfug.

Darauf zielte doch meine Forderung. Lies seinen Blogeintrag mal genau. Das klingt doch genauso, als ob die Berater von Thomas Scheiber oder dieser selber ihm das direkt diktiert haben.
So wird die Entscheidung für Xavier Naidoo erst gar nicht hinterfragt, es ist quasi nur eine Beschimpfung der Öffentlichkeit.

"Hätte der NDR geahnt, auf welches Minenfeld er sich mit der Direktnominierung begibt, wäre die Wahl sicher anders ausgefallen – damit konnte man in dieser Lawinenhaftigkeit einfach nicht rechnen. "

Das Ganze verbrämt er dann mit Pseudo Satire - siehe Siegel...

Und er merkt noch nicht mal, dass er mit dem Hinweis auf Garvey, Fischer etc. , das ganze Geklüngel von NDR und Universal offenlegt.

Bina
21.11.2015, 19:58
Nun ja. Aus Nervosität und/oder lenaesker Schusseligkeit das deutsche Vaterland nicht blühen sondern brühen zu lassen und auf Veranstaltungen von obskuren rechten Gruppen aufzutreten, die den deutschen Staat seine Daseinssberechtigung absprechen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

ARD/NDR und Thomas Schreiber haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Die Nominierung war ein Fehler. Dieser Fehler soll jetzt durch den Rückzieher aufgehoben werden. Sorry das haut nicht hin. 1 Fehler +1 Fehler ergibt 2 Fehler und nicht 0. Der von Eulenspiegel verlinkte Artikel der Taz beschreibt es sehr gut.

die Nominierung war kein Fehler :), der Rückzieher dagegen ist einfach nur peinlich und mutlos ;)

sound
21.11.2015, 20:10
http://blog.prinz.de/grand-prix/kommentar-das-war-medialer-rufmord/

Ich bin Xavier!
Danke Jan.

earplane
21.11.2015, 20:10
fiel mir nur gerade so ein, keine Ahnung warum
https://pbs.twimg.com/media/B9-n_rBIYAE4Zj1.jpg

Bina
21.11.2015, 20:36
http://blog.prinz.de/grand-prix/kommentar-das-war-medialer-rufmord/

Ich bin Xavier!
Danke Jan.

:daumen:

KarlMai
21.11.2015, 22:34
Naja, jetzt nach der Shitstorm-Vorbereitung könnte doch noch schnell Lena zum dritten Mal antreten. :binweg:


So wie König Boris es einst prophezeite?


"Bachmann, Seehofer, Schreiber & Co. reiten das Land in die Scheiße, aber Du gehst nach Stockholm und reißt es wieder raus!!!"

Eulenspiegel
21.11.2015, 22:39
http://blog.prinz.de/grand-prix/kommentar-das-war-medialer-rufmord/

Ich bin Xavier!
Danke Jan.

:whocares::wowtoll::puh::facepalm2:

Cogito ergo sum

Gab's eigentlich schon irgendwo - Je suis Charlie (Sheen) ;)

rumimo
21.11.2015, 23:46
Mich haben die Lieder von Yavier immer runtergezogen, da war nie etwas fröhliches.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kritik an den Äusserungen von Xavier nur vorgeschoben sind,
in Wirklichkeit gehen die Lieder auf den Wecker.

maybear
21.11.2015, 23:58
Egal wer jetzt zum ESC fährt, er wird im Ausland wieder als 2. Wahl wahrgenommen werden.

Man wird wohl keinen etablierten Künstler mehr finden, am besten wäre es vielleicht, nur das Clubkonzert zu veranstalten und den Sieger direkt zu nominieren, eine Chance auf einen guten Platz dürfte man jetzt eigentlich sowieso nicht mehr haben und da ist die einzige Chance, mit einem Nobody anzutreten, ohne große Kosten und ohne große Erwartungen. Schließlich ist selbst ein vorletzter Platz besser als im Vorjahr ...

bates
22.11.2015, 01:17
Arno Frank auf Spiegel online: http://www.spiegel.de/kultur/musik/xavier-naidoos-esc-rueckzug-peinlich-fuer-den-ndr-a-1063968.html




"Tagesschau" wie "Deutschlandfunk" brachten die Meldung vom Rückzug der ARD in den Hauptnachrichten, gleich nach dem CSU-Parteitag und anderen Katastrophen. Glücklich ein Land, das solche Staatsaffären hat.

Georg
22.11.2015, 01:53
Tja, mit der einzige Rückzug der sinnvoll wäre, ist zumindest TTIP in seiner jetzigen Form zu entschärfen, was nicht zuletzt knapp 3.3 Mio. Unterschriften der TTIP-Gegner befürworten. Aber das unselige Vorhaben wird wohl inmitten des Fahrwassers der vielfältigen allgegenwärtigen Entrüstung unerkannt duchgepeitscht.

Elvis
22.11.2015, 01:58
Hier der Kommentar von Xavier auf Facebook zu seiner Ausladung vom NDR. Interessant sind die Statements. Ein Kommentar der Xavier verteidigt hat bereits 17.615 likes. Es gibt also in der Bevölkerung mindesten genau soviele Unterstützer wie diejenigen die Teinahme von Xavier ablehnen. Ich frage mich nur was den NDR geritten hat so einzuknicken ohne die andere Seite zu hören. Seine Facebookseite hat in den lezten Stunden großen Zulauf.

https://www.facebook.com/XavierNaidoo/posts/799174536876191

earplane
22.11.2015, 09:20
Für Freunde der Statistik. Der Popularität des Sängers hat die Aktion übrigens nicht geschadet. Zumindest was davon anhand der Zahl der Facebook Fans messbar ist. Die ist nämlich kräftig gestiegen (über 12 Tausend mehr allein gestern). Zum Vergleich, Lena braucht momentan 2 Monate um so viele neue FB Fans zu sammeln.
http://www.socialbakers.com/statistics/facebook/pages/detail/145751188885199-xavier-naidoo

punkrock
22.11.2015, 09:59
Lena bestreitet ihre CYH 2.0-Tour im jüngst diskutierten Home-Kleid und trägt nix drunter! Ist dann überall auf der Titelseite! :)

P. S. Und Naidoo singt im Vorprogramm!

Rolwin
22.11.2015, 10:20
Mich haben die Lieder von Yavier immer runtergezogen, da war nie etwas fröhliches.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kritik an den Äusserungen von Xavier nur vorgeschoben sind,
in Wirklichkeit gehen die Lieder auf den Wecker.
"In Wirklichkeit" ist etwas übertrieben, aber es dürfte in vielen Beiträgen eine Rolle gespielt haben. Ich kann mich auch selber nicht vollkommen davon ausnehmen, da Naidoo nicht meinem Musikgeschmack entspricht. Seine Songs sind mir zu destruktiv. Ich kenne aber auch nur, die im Radio gespielten Songs.

---------------------------------------------------
In meiner Einschätzung, dass der NDR das ganze aussitzt, habe ich mich gründlich geirrt. Es ist ja allgemein bekannt, dass ein Shitstorm im Netz ein paar Tage andauert und danach glätten sich etwas die Wogen, da dann auch jene zu Wort kommen, die die Teilnahme von Naidoo weniger kritisch sehen. Dass der NDR bereits nach zwei Tagen einknickt, halte ich nicht nur für sehr bedenklich, sondern auch für undemokratisch. Es war keinerlei Gefahr in Verzug, die eine dermaßen kopf- und haltungslose Maßnahme rechtfertigt, egal zu welchem Ergebnis man letztlich gekommen wäre.

bates
22.11.2015, 10:21
Mittlerweile hat sich auch ARD-Programmchef Volker Herres zu Wort gemeldet.

http://www.rp-online.de/kultur/musik/eurovision/xavier-naidoo-und-der-esc-das-sagt-der-ard-programmdirektor-aid-1.5577353 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.rp-online.de/kultur/musik/eurovision/xavier-naidoo-und-der-esc-das-sagt-der-ard-programmdirektor-aid-1.5577353)


"Ob ihn das [=seine Äußerungen] als begnadeten Künstler, der er zweifelsohne auch ist, für eine Teilnahme am ESC disqualifiziert, ist eine Frage, die man kontrovers diskutieren kann und muss. Ich hätte es begrüßt, wenn diese Diskussion ARD-intern hätte geführt werden können, bevor mit der Nominierung Fakten geschaffen wurden", kritisierte Herres. "So ist das alles sehr unglücklich gelaufen."

Liest sich interessant im Hinblick darauf, dass die Nominierung laut Naidoos Aussage schon vor Monaten stattfand ...

Rolwin
22.11.2015, 10:34
Lena bestreitet ihre CYH 2.0-Tour im jüngst diskutierten Home-Kleid und trägt nix drunter! Ist dann überall auf der Titelseite! :)

P. S. Und Naidoo singt im Vorprogramm!
Wenn dann noch hinzu käme, dass der NDR sie für den ESC nominiert, dann geht richtig die Post ab :D

Obwohl, mit "Wild & Free" hätte sie eine große Chance das Ding zu gewinnen. Da der Song erst nach dem 1.September veröffentlicht wurde, wäre er startberechtigt :D

Wie wäre es mit einer Petition: Lena mit Wild & Free zum ESC :D (Petitionen sind im Moment sehr erfolgreich ;))

Rolwin
22.11.2015, 10:49
Mittlerweile hat sich auch ARD-Programmchef Volker Herres zu Wort gemeldet.

http://www.rp-online.de/kultur/musik/eurovision/xavier-naidoo-und-der-esc-das-sagt-der-ard-programmdirektor-aid-1.5577353 (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.rp-online.de/kultur/musik/eurovision/xavier-naidoo-und-der-esc-das-sagt-der-ard-programmdirektor-aid-1.5577353)



Liest sich interessant im Hinblick darauf, dass die Nominierung laut Naidoos Aussage schon vor Monaten stattfand ...
Das ist nicht ganz korrekt. Gespräche führen und Nominierung sind zwei verschiedene Dinge:


https://fbcdn-profile-a.akamaihd.net/hprofile-ak-xpa1/v/t1.0-1/c8.0.50.50/p50x50/12109238_792940540832924_797866324526547 7325_n.jpg?oh=1c68a55567aeda39a32dbce51a b1c49f&oe=56AFA360&__gda__=1458764638_463398881f8f9e5d36418 a3f9ab76713
(https://www.facebook.com/XavierNaidoo/?ref=nf)https://fbstatic-a.akamaihd.net/rsrc.php/v2/ya/r/9egfilwGRMz.pngProfil (https://www.facebook.com/XavierNaidoo/)

Xavier Naidoo (https://www.facebook.com/XavierNaidoo/?fref=nf)MusikerIn/Band · 1.404.479 „Gefällt mir“-Angaben
· 19 Std. (https://www.facebook.com/XavierNaidoo/posts/799174536876191)


· Vor einigen Monaten ist die ARD auf mich zugekommen und hat mich gebeten, im nächsten Jahr für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Stockholm anzutreten.


Das war der alleinige Vorschlag der ARD. Ich habe nach reichlicher Überlegung schließlich zugesagt, weil dieser Wettbewerb ein ganz besonderes Ereignis für mich gewesen wäre. Wenn sich nun kurz nach unserer vertraglichen Einigung mit dem NDR und dem Abschluss aller Vorbereitungen die Planungen der ARD durch einseitige Entscheidung geändert haben, dann ist das ok für mich. Meine Leidenschaft für die Musik und mein Einsatz für Liebe, Freiheit, Toleranz und Miteinander wird hierdurch nicht gebremst.
Xavier Naidoo, 21.11.2015

bates
22.11.2015, 11:01
Das ist nicht ganz korrekt. Gespräche führen und Nominierung sind zwei verschiedene Dinge:


Okay. Der Punkt ist aber, dass die Idee keineswegs Knall auf Fall erfolgte, sondern zumindest einigen Mitarbeitern schon lange bekannt gewesen ist. Da kann man sich über die internen Kommunikationsstrukturen bei der ARD schon wundern. Für die von Herres vermisste interne Diskussion wäre doch mehr als genug Zeit gewesen.

Rolwin
22.11.2015, 11:09
Okay. Der Punkt ist aber, dass die Idee keineswegs Knall auf Fall erfolgte, sondern zumindest einigen Mitarbeitern schon lange bekannt gewesen ist. Da kann man sich über die internen Kommunikationsstrukturen bei der ARD schon wundern. Für die von Herres vermisste interne Diskussion wäre doch mehr als genug Zeit gewesen.
Ich wollte es auch nur erwähnen. :)
Da du mir nie die Gelegenheit bietest dir zu widersprechen, mußte ich einfach zuschlagen :D :knuddel:

maybear
22.11.2015, 11:43
Ich denke, daß keiner bei der ARD gedacht hat, daß das - 1 Woche nach Paris - so hohe Wellen schlagen wird, die Presse war da auch nicht vorndran, sondern ist zum Teil erst eingestiegen, nachdem es bereits eine entsprechende Stimmung(smache) gab. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß es das so nicht gegeben hätte, wenn Xavier nicht ein Farbiger wäre (so kann man mal ungestraft auf einen (nicht so wunderbaren) "Neger" einprügeln ...).

vampire67
22.11.2015, 11:50
Okay. Der Punkt ist aber, dass die Idee keineswegs Knall auf Fall erfolgte, sondern zumindest einigen Mitarbeitern schon lange bekannt gewesen ist. Da kann man sich über die internen Kommunikationsstrukturen bei der ARD schon wundern. Für die von Herres vermisste interne Diskussion wäre doch mehr als genug Zeit gewesen.
Ich würde aus eigener beruflicher erfahrung davon ausgehen das es lange intern bekannt war, das kritiker sich zu wort gemeldet haben aber niemand drauf gehört hat oder es nicht ernst genommen hat.
Und wie immer tut jetzt das 'management' jetzt als hätten sie da noch nie was von gehört :hmm:

bates
22.11.2015, 15:54
Im Tenor ähnlich wie die Taz, aber schön kurz und knackig der KStA:

http://www.ksta.de/medien/kommentar-zu-naidoo-und-ard-sote,15189656,32478236.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.ksta.de/medien/kommentar-zu-naidoo-und-ard-sote,15189656,32478236.html)



Diese Nominierung war instinktlos, von Anfang an. Aber was jetzt geschieht, ist eigentlich noch abenteuerlicher. Da merken die öffentlich-rechtlichen Fernsehmacher, dass ihre Wahl eine seltsame war, da bekommen sie Widerstand aus allen Netzwerken – und sagen: Na, dann fährt er halt nicht. Sie fallen einfach um. Lassen Naidoo allein. Man kann ja von Xavier Naidoo halten, was man will, aber wenn man von der ARD so schnell entsorgt wird, haben die Fernsehleute nicht nur Unterhaltungs- sondern vor allem Haltungsprobleme. In der Hand von deutschen Unterhaltungskoordinatoren möchte man jedenfalls nicht sein.



---


Ich denke, daß keiner bei der ARD gedacht hat, daß das - 1 Woche nach Paris - so hohe Wellen schlagen wird

Tja, wer weiß, vielleicht gerade deshalb. Man stürzt sich direkt nach der Katastrophe zur Ablenkung / als Ventil auf irgendein offensichtlich völlig unwichtiges Thema. Mal schön küchenpsychologisch erklärt ;).

earplane
22.11.2015, 16:23
Künstler sind wie heiße Kartoffeln. :hmm:

ranzig
22.11.2015, 17:11
Wenn sich nun kurz nach unserer vertraglichen Einigung mit dem NDR und dem Abschluss aller Vorbereitungen die Planungen der ARD durch einseitige Entscheidung geändert haben, dann ist das ok für mich.

Na dann. Nicht auszudenken, wenn die Entscheidung lange vor dem Vertragsabschluss und in gegenseitigem Einvernehmen zustande gekommen wäre. Dann wäre die Kacke jetzt aber am Dampfen.

tobago
22.11.2015, 17:15
Ich bin ja bekanntlich kein Anhänger von Naidoos Musik und stehe auch einigen seiner Aussagen ausgesprochen kritisch gegenüber. Aber das, was sich die ARD jetzt geleistet hat, ist einfach nur erbärmlich!

Zum ESC: Können wir nicht einfach niemanden hinschicken und sagen, wir seien krank? :D

esiststeffen
22.11.2015, 17:51
Naja. Der eigentlich entscheidendste Fehler, den die Verantwortlichen gemacht haben, war es, ihn überhaupt zu nominieren. Sobald diese Meldung einmal draußen war, war das Kind in den Brunnen gefallen, und egal welche Entscheidung sie letztendlich getroffen hätten, wäre es so oder so die falsche gewesen: Wäre Aussitzen und damit Zeter und Mordio im In- und Ausland provozieren (irgendwer schrieb sinngemäß: "Dann erlebt der Spielbudenplatz seine erste ESC-Party mit Gegendemo") wirklich die bessere Alternative gewesen? Und nur damit wir uns richtig verstehen, die Nominierung von Xavier war auf einer ganz anderen, ernsteren Ebene kontrovers als die von Lena oder Conchita; an Gegendemos oder an kritische Stellungnahmen selbst von Politikern und Parteien kann ich mich bei diesen beiden jedenfalls nicht erinnern :hmm:
(Und dass bei der ARD meinem Eindruck nach – der sich durch Beiträge wie diesen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8892-Xavier-Naidoo-und-der-ESC-2016-%96-Diskussion&p=625313&viewfull=1#post625313) noch deutlich verstärkt – offenbar die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut, irritiert mich dann doch noch mal zusätzlich. Gerade bei einem für den Sender so wichtigen Projekt wie der ESC-Teilnahme hätte ich doch erwartet, dass so etwas doch von vornherein von ganz oben abgesegnet wird, bevor man da überhaupt irgendwelche Verträge aushandelt, geschweige denn mit ihnen an die Öffentlichkeit geht?)


Die einzige halbwegs (!) elegante Lösung, aus der Nummer jetzt noch halbwegs unbeschadet rauszukommen, wäre es vllt gewesen, wenn Xavier von sich aus öffentlich auf seine Teilnahme verzichtet hätte. Aber aus seinem Statement bei FB trieft ja eine merkwürdige Gleichgültigkeit, wo aus jeder Zeile nur dringt "joa, wenn sie mich wollen, ist es ok, und wenn nicht, dann nicht". Selbst zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen kein Wort, weder der Entschuldigung noch der Rechtfertigung :gruebel:

punkrock
22.11.2015, 18:18
Na, das stimt ja nun auch nicht, dass er kein Wort zu den Vorwürfen sagte. Das tat er ja schon, als die Kritik laut wurde:

http://www.rp-online.de/kultur/musik/eurovision/esc-2016-xavier-naidoo-ich-stehe-fuer-ein-weltoffenes-deutschland-aid-1.5573806

esiststeffen
22.11.2015, 18:30
Na, das stimt ja nun auch nicht, dass er kein Wort zu den Vorwürfen sagte. Das tat er ja schon, als die Kritik laut wurde:

http://www.rp-online.de/kultur/musik/eurovision/esc-2016-xavier-naidoo-ich-stehe-fuer-ein-weltoffenes-deutschland-aid-1.5573806

Ich bezog mich auf sein Statement bei FB: https://www.facebook.com/XavierNaidoo/posts/799174536876191
Die (mMn halbherzigen) Statements von ARD bzw NDR vor dem Rückzug hatte ich natürlich mitbekommen ;)

earplane
22.11.2015, 18:37
Die einzige halbwegs (!) elegante Lösung, aus der Nummer jetzt noch halbwegs unbeschadet rauszukommen, wäre es vllt gewesen, wenn Xavier von sich aus öffentlich auf seine Teilnahme verzichtet hätte.
Ich vermute der NDR hatte wegen Kümmertgate den Vertrag so formuliert dass Naidoo gar nicht die Möglichkeit gehabt hätte das zu tun.

esiststeffen
22.11.2015, 18:46
Ich vermute der NDR hatte wegen Kümmertgate den Vertrag so formuliert dass Naidoo gar nicht die Möglichkeit gehabt hätte das zu tun.

Man hätte aber zumindest, wie es so schön heißt, die Zusammenarbeit 'in gegenseitigem Einvernehmen' aufkündigen und diese Entscheidung dann zunächst Naidoo nach außen kommunizieren lassen können.

Eulenspiegel
22.11.2015, 18:51
Vielleicht reagiert Xavier Naidoo auch so cool, weil er eine Entschädigung in Gottschalk Höhe kassiert? Ich glaube kaum, dass das den NDR nichts kostet.

Was gäbe ich jetzt um die Vertragsdetails ;)

sound
22.11.2015, 19:04
@Eulenspiegel: Also ich glaube nicht das er es wegen des Geldes macht.


Im Tenor ähnlich wie die Taz, aber schön kurz und knackig der KStA:

http://www.ksta.de/medien/kommentar-zu-naidoo-und-ard-sote,15189656,32478236.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.ksta.de/medien/kommentar-zu-naidoo-und-ard-sote,15189656,32478236.html)


Diese Nominierung war instinktlos, von Anfang an. Aber was jetzt geschieht, ist eigentlich noch abenteuerlicher. Da merken die öffentlich-rechtlichen Fernsehmacher, dass ihre Wahl eine seltsame war, da bekommen sie Widerstand aus allen Netzwerken – und sagen: Na, dann fährt er halt nicht. Sie fallen einfach um. Lassen Naidoo allein. Man kann ja von Xavier Naidoo halten, was man will, aber wenn man von der ARD so schnell entsorgt wird, haben die Fernsehleute nicht nur Unterhaltungs- sondern vor allem Haltungsprobleme. In der Hand von deutschen Unterhaltungskoordinatoren möchte man jedenfalls nicht sein.

---

Tja, wer weiß, vielleicht gerade deshalb. Man stürzt sich direkt nach der Katastrophe zur Ablenkung / als Ventil auf irgendein offensichtlich völlig unwichtiges Thema. Mal schön küchenpsychologisch erklärt ;).

Ich kann dem Text der ksta ja absolut zustimmen, aber es bleibt, wie du selbst angedeutet hast, die Möglichkeit das es gar nicht "instinktlos" war, sprich vielleicht war es ja gar kein "Fehler".
Warum und weshalb würde ich dir jetzt allerdings gefühlt und spontan nicht zustimmen.
Diese Frage kam mir als erstes in den Sinn als ich von der Nominierung gehört habe, wohlwissend das es eine heftige Reaktion geben wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies nicht auf dem "Radar" war. Zumal wenn man schon auf Kritik vorbereitet ist knickt man doch nicht nach zwei Tagen ein, nein das passt einfach nicht.

Ill
22.11.2015, 19:04
... Die einzige halbwegs (!) elegante Lösung, aus der Nummer jetzt noch halbwegs unbeschadet rauszukommen, wäre es vllt gewesen, wenn Xavier von sich aus öffentlich auf seine Teilnahme verzichtet hätte. Aber aus seinem Statement bei FB trieft ja eine merkwürdige Gleichgültigkeit, wo aus jeder Zeile nur dringt "joa, wenn sie mich wollen, ist es ok, und wenn nicht, dann nicht". Selbst zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen kein Wort, weder der Entschuldigung noch der Rechtfertigung :gruebel:
"Gegenseitiges Einvernehmen vorzugaukeln" - geglaubt im Sinne von Freiwilligkeit hätte das sowieso kaum jemand - hat er im Zweifel abgelehnt.
Für mich sagt er sinngemäß: "Na, wenn ihr meint, ich kann auch ohne euch!" Und das ist vermutlich richtig.
Und wofür sollte er sich jetzt rechtfertigen, geschweige denn entschuldigen? Seine fragwürdigen Aussagen sind ja offenbar schon früher heiß diskutiert und kommentiert worden.



... Können wir nicht einfach niemanden hinschicken und sagen, wir seien krank? :D
Das wäre ja nicht mal gelogen ... :krank:

eternity
22.11.2015, 19:22
Vielleicht reagiert Xavier Naidoo auch so cool, weil er eine Entschädigung in Gottschalk Höhe kassiert? Ich glaube kaum, dass das den NDR nichts kostet.

Was gäbe ich jetzt um die Vertragsdetails ;)

Klar kriegt er jetzt Kohle, ohne etwas getan zu haben. Ich nenne es mal Schmerzensgeld.
Wird er aber wahrscheinlich wieder spenden oder in regionale Projekte investieren, auch nicht das Schlechteste.
Wo ist eigentlich die Reinigungskraft von Schalke abgeblieben, vielleicht kannst Du sie mal um den Vertrag bitten? :ugly:

Wäre wohl wirklich das Beste, Deutschland setzt dieses Jahr mal aus. Aber das geht wohl wegen Big Four (oder mittlerweile Five?) auch nicht, denke ich.
Ist doch obersch.. für denjenigen, den es jetzt trifft, wenn man überhaupt noch jemanden findet. Was ein Käse, unglaublich alles.

ESC_Germany
22.11.2015, 19:25
Wäre wohl wirklich das Beste, Deutschland setzt dieses Jahr mal aus. Aber das geht wohl wegen Big Four (oder mittlerweile Five?) auch nicht, denke ich.
Ist doch obersch.. für denjenigen, den es jetzt trifft, wenn man überhaupt noch jemanden findet. Was ein Käse, unglaublich alles.

Big Five ist es schon seit 2011 ;)

eternity
22.11.2015, 20:02
Big Five ist es schon seit 2011 ;)
Ah, seit 2011 schon, danke. Bin da nicht so drin, wie es 2016 aussehen wird, also wieviele Bigs aktuell sind ;) Sorry

Lars
23.11.2015, 00:20
Stefan Niggemeyers neuer Senf zu Thema:

http://blogs.taz.de/reptilienfonds/2015/11/21/heim-ins-reich-warum-die-ausladung-xavier-nadoos-noch-schlimmer-ist-als-seine-vorherige-einladung/

Wieso Niggemeier?
Der Text ist einem Heiko Werning zugewiesen.

bates
23.11.2015, 00:24
Wieso Niggemeier?
Der Text ist einem Heiko Werning zugewiesen.

... und ist im übrigen der von gestern.

Lars
23.11.2015, 00:29
... und ist im übrigen der von gestern.

Also auch noch ganz alter Senf ;)

Niggemeier hat nur ein Naidoo-Video auf seiner (neuen) Seite:
http://übermedien.de

earplane
23.11.2015, 10:39
mit Lena Erwähnung
http://www.oljo.de/blog/ndr-reissleine-kein-esc-mit-xavier-naidoo/

earplane
23.11.2015, 14:23
Vor allem aber hatte Schreiber seit Donnerstag massiv Kritik aus dem eigenen NDR bekommen. Weniger von Hierarchen - eingebunden in die Nominierung waren Intendant Lutz Marmor und Fernsehdirektor Frank Beckmann - sondern von NDR-Mitarbeitern. Die legten Donnerstagnachmittag einen Protestbrief vor, tags darauf gab es ein Treffen der Unterzeichner mit Beckmann und Schreiber, bei dem Äußerungen Naidoos zur Sprache kamen und bei dem auch Schreiber nachdenklich gewirkt haben soll. Wer den Unterhaltungschef kennt, ahnt, wie gewaltig der Druck gewesen sein muss, wenn er zurückzog.
http://www.sueddeutsche.de/medien/eurovision-song-contest-jetzt-lieber-doch-nicht-1.2748607

Brummell
23.11.2015, 14:46
http://www.sueddeutsche.de/medien/eurovision-song-contest-jetzt-lieber-doch-nicht-1.2748607

Den Hans Hoff Artikel vom 19. November sollte man in diesem Zusammenhang auch noch lesen:

http://www.sueddeutsche.de/medien/eurovision-song-contest-was-fuer-eine-show-1.2744394

Brummell
23.11.2015, 15:25
Nochn Artikel:

http://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/xavier-naidoo-am-digitalen-galgen--die-suehne-mannheims-6569638.html

Man sollte bis zum Schluß lesen :)

earplane
23.11.2015, 18:55
noch ein link
http://www.nollendorfblog.de/?p=5235

Brummell
24.11.2015, 00:08
Gieselmann hat zu diesem Thema sein Alter Ego Dietmar Poppeling interviewt:

http://gieselmann.typepad.com/blog/2015/11/deine-lakaien.html

http://gieselmann.typepad.com/blog/2015/11/petitionsinflation%C3%A4re-zeit.html

esiststeffen
24.11.2015, 03:15
noch ein link
http://www.nollendorfblog.de/?p=5235

Was die Einschätzung des Verfassers zur Verantwortlichkeit des NDR angeht, gibt dieser Beitrag von so ziemlich allem, was ich zu diesem Thema in der Blogosphäre der letzten Tage gelesen habe, meine Ansichten am bestzen wieder. Seine Ansichten, der NDR habe Xavier aus purer Berechnung nominiert, um "die queere Relevanz des ESC soweit wie möglich nach unten zu fahren", find ich dann aber schon etwas gewagt ;) (aber gut, bin bei dem Thema wohl eh befangen (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8082-Kommentare-zum-ESC-Sieg-von-Conchita-Wurst) :X)

earplane
24.11.2015, 14:48
wieder ein link
http://blog.prinz.de/grand-prix/bild-ndr-redakteursaufstand-fuehrte-zur-absage-an-xavier-naidoo/

earplane
25.11.2015, 15:02
und wieder was
http://blog.prinz.de/grand-prix/herbert-groenemeyer-klassifiziert-den-xavier-naidoo-eklat-als-absurdes-theater/
http://meedia.de/2015/11/25/nach-naidoo-debakel-ard-laesst-publikum-wieder-ueber-esc-kandidaten-entscheiden/
http://www.quotenmeter.de/n/82239/esc-vorentscheid-jetzt-sollen-die-zuschauer-wohl-entscheiden

Es wird wohl momentan überlegt wieder einen ESC Vorentscheid mit mehreren Kandidaten durchzuführen.

esiststeffen
25.11.2015, 15:35
Also selbst wenn es nun doch wieder einen klassischen Vorentscheid geben sollte: Xavier Naidoo dort noch mal aufzustellen, wie im ersten Link ins Spiel gebracht, wäre dann doch nur das unwiderrufliche Zeichen dafür, dass der NDR nun endgültig von allen guten Geistern verlassen ist :hmm:


Und was ich übrigens in der Debatte von Anfang an nicht verstehe: Welche Relevanz die unzähligen Beurteilungen durch prominente Musiker, die Xavier persönlich kennen, für die Beurteilung dieses Falles haben sollen. Sollte man nicht davon ausgehen, dass gerade diejenigen, die ihn näher kennen (wie z.B. die Sing-meinen-Song-Teilnehmer), in dieser Frage befangen sein könnten? Hier geht es ja um konkrete politische Haltungen/Äußerungen, nicht um persönliche Sympathien oder Antipathien. Wenn ich mich recht erinnere, waren doch selbst nach der Aufdeckung des NSU-Trios die Nachbarn ganz irritiert, weil die drei jungen Leute doch immer so nett waren :whistle:
(Disclaimer: Auch wenn diese Anmerkung sicherlich überflüssig sein sollte – ich setze die Eskapaden eines Xavier Naidoo selbstverständlich nicht mit den Verbrechen des NSU gleich. Dennoch kann sich ja jeder mal selbst vorstellen, es würde ein Gerichtsprozess geführt, ganz egal wie schwer oder wie banal das verhandelte Delikt ist, und als Geschworene in der Jury säßen die Mutter des Angeklagten, seine drei besten Kumpels und die nette alte Dame, der er immer die Einkäufe in den dritten Stock getragen hat – glaubt ihr echt, da käme ein halbwegs neutrales und faires Urteil raus?)

bates
25.11.2015, 16:34
Auf Grönemeyers Meinung haben natürlich noch alle gewartet ;). Immerhin, er schlägt nicht ganz so grelle Töne an wie Til "42 Ausrufezeichen" Schweiger ("Terrorismus!!!!!!") oder Jan Feddersen, aber unter "Gesinnungspolizei" und "Meinungsüberwachung" geht's natürlich auch nicht. Das Absurde bei alledem ist, dass die eigentliche Ausgangsfrage kaum noch eine Rolle spielt. Was die Naidoo-Verteidiger so empört, und auch mit einem gewissen Recht empört, ist die menschlich schäbige Art und Weise, in der mit Naidoo umgegangen wurde. Das war und ist ja auch unter aller Kanone. Diesem Bockmist des NDR ist zu verdanken, dass man eine halbwegs nüchterne Diskussion, ob Naidoo ein guter ESC-Kandidat ist oder nicht (und um nichts anderes geht es!), praktisch gar nicht mehr führen kann. – Heute vor einer Woche, als noch nichts von diesem ganzen Malheur bekannt war, hätten wahrscheinlich auch viele aus der "Er is'n guter Junge"-Fraktion der Idee, er solle zum ESC fahren, skeptisch gegenübergestanden. Da war es ja auch noch nicht nötig, ihn mit flammendem Schwert zu verteidigen.

maybear
25.11.2015, 17:38
Tja, aber alles, was Naidoo vorgeworfen wurde bzw. begründet vorgeworfen werden konnte, waren doch wohl nur Meinungen und Äußerungen von ihm sowie Schnipsel aus Raptexten, das geht halt gegen das Recht der freien Meinungsäußerung sowie das Recht auf künstlerische Freiheit, kein Wunder, daß da andere Künstler empfindsam reagieren.

sound
25.11.2015, 18:16
Ich habe dafür auf so allerlei Meinungen hier gewartet.

Ich weiß nicht ob man das nicht oder falsch verstehen kann aber dem ist nichts hinzuzufügen.
http://blog.prinz.de/grand-prix/herbert-groenemeyer-klassifiziert-den-xavier-naidoo-eklat-als-absurdes-theater/

"...weder homophob, noch rechts und reichsbürgerlich, sondern neugierig, christlicher Freigeist und zum Glück umtriebig und leidenschaftlich. Wir brauchen keine Gesinnungspolizei oder Meinungsüberwachung.”
Und übrigens auch hier nicht!

vampire67
25.11.2015, 19:08
Auf Grönemeyers Meinung haben natürlich noch alle gewartet ;). Immerhin, er schlägt nicht ganz so grelle Töne an wie Til "42 Ausrufezeichen" Schweiger ("Terrorismus!!!!!!") oder Jan Feddersen, aber unter "Gesinnungspolizei" und "Meinungsüberwachung" geht's natürlich auch nicht. Das Absurde bei alledem ist, dass die eigentliche Ausgangsfrage kaum noch eine Rolle spielt. Was die Naidoo-Verteidiger so empört, und auch mit einem gewissen Recht empört, ist die menschlich schäbige Art und Weise, in der mit Naidoo umgegangen wurde. Das war und ist ja auch unter aller Kanone. Diesem Bockmist des NDR ist zu verdanken, dass man eine halbwegs nüchterne Diskussion, ob Naidoo ein guter ESC-Kandidat ist oder nicht (und um nichts anderes geht es!), praktisch gar nicht mehr führen kann. – Heute vor einer Woche, als noch nichts von diesem ganzen Malheur bekannt war, hätten wahrscheinlich auch viele aus der "Er is'n guter Junge"-Fraktion der Idee, er solle zum ESC fahren, skeptisch gegenübergestanden. Da war es ja auch noch nicht nötig, ihn mit flammendem Schwert zu verteidigen.
Das ist ja das was du bei deinen äusserungen offenbar ignorierst.
Die künstler zeigen haltung, und zwar zu person Xaviers.
Sie haben sich eben bewusst an spekulationen zu seinen äusserungen nicht beteiligt, im gegensatz zu einigen hier.
Fakt ist doch dass das ganze auf persönliche meinungen, aus dem zusammenhang gerissenen zitate und reichlich dubioser (wer hat denn da eigentlich wirklich den aluhut auf) textinterpretationen eines EINZIGEN songs (noch dazu mit Kool Savas!) basiert. Also wenn das keine gesinnungspolizei ist die sowas zur staatsaffaire macht weis ich nicht was sonst.

Dazu kommt der kommentar in prinz blog von biobanane:

Der ganze Streit hat übrigen auch eine persönliche Dimension. Einer der schärfsten Kritiker ist Roland Sieber ein Mannheimer der nun in Hamburg lebt und für die Amadeu Antonio Stiftung arbeitet, welche übrigens Naidoo auch halft mit aufzubauen, derer Gründungkapital kam von einigen Rock gegen rechts Konzerten, an denen XN teilnahm. Sieber und Naido kennen sich und scheinbar ist da vor einen Jahr etwas passiert, nur der Auftritt vor den Reichsbürgern kann es nicht gewesen sein. Auf jedenfall sind die Stiftunge und Siber persönlich die schärfsten Kritiker Nidoos geworden, man sah sich auch schon vor Gericht. Die meisten ernsthaften Kritiken an Naidoo wie die von Panorama, deren sich scheinbar die anderen Politikredakteure des NDRs anschlossen und das Aus für XN bedeutete, hat sich auch auf die Stiftung bezogen.
Ich lese hier mal raus das hier wirklich sowas wie ein kampagne stattgefunden hat und das sich gleich und gleich als meinungsverstärker auf ihr 'opfer' eingeschossen haben.
Hier kann ich dann deine etwas süffisante 'verteidigung' der dubiosen kritik an Xavier spätestens nicht mehr wohlwollend betrachten.
Fakt ist doch das alle Xavier verteidiger sich eben nicht auf die schäbige behandlung, sondern bereits auf die zugrundeliegenden (recht substanzlosen) vorwürfe beziehen. Man kann also auch mit aller logik annehmen das diese vorwürfe keinerlei einfluss auf deren entscheidung ob er ein guter ESC kandidat wäre gehabt haben dürfen. Fachlich gesehen (musik, gesang, musikalische relevanz) gibt es jedenfalls allenfalls geschmackliche vorlieben, aber keine relevanten contra argumente. Diese entspinnen alleinig besagter 'gesinnungspolizei'.

bates
25.11.2015, 19:25
@vampire: Als Antwort könnte ich nur Sachen wiederholen, die ich schon geschrieben habe. Also kurz: Wenn die Meinung, dass Xavier Naidoo aufgrund seiner vielfach (!) geäußerten dubiosen politischen Ansichten ein fragwürdiger ESC-Kandidat ist, einen für Herbert Grönemeyer zum Gesinnungspolizisten macht – na gut, dann bin ich eben für Herbert Grönemeyer ein Gesinnungspolizist. Damit kann ich locker leben, denke ich :hi:.

maybear
25.11.2015, 19:30
Wenn einen die Meinung, dass Xavier Naidoo aufgrund seiner vielfach (!) geäußerten dubiosen politischen Ansichten ein fragwürdiger ESC-Kandidat ist, für Herbert Grönemeyer zum Gesinnungspolizisten macht – na gut, dann bin ich eben für Herbert Grönemeyer ein Gesinnungspolizist. Damit kann ich locker leben, denke ich :hi:.Es geht ja nicht nur um den Widerruf der ESC-Nomierung, sondern auch und gerade um den völlig überzogenen Shitstorm.

Ill
25.11.2015, 19:36
"...weder homophob, noch rechts und reichsbürgerlich, sondern neugierig, christlicher Freigeist und zum Glück umtriebig und leidenschaftlich.”
Was er davon tatsächlich ist oder nicht ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Und andere offenbar auch nicht wirklich, denn z.B. explizit antisemitisch oder homophob hat er sich wohl nie geäußert. Oder doch?

"Vertreten" fühle ich mich oder mein Land durch "unseren" ESC-Beitrag übrigens ungefähr so sehr wie durch die Fußballnationalmannschaft, nämlich gar nicht. Das war selbst bei Lena nicht anders, obwohl sie sicher deutlich mehr quasi-demokratische Legitimation für sich beanspruchen konnte als die meisten bisherigen Vertreter.
Insofern ist für mich die Frage, ob er uns ernsthaft für ein besetztes Land hält, eher unterhaltsam als problematisch. Immerhin kenne ich dadurch jetzt eine lustige Randgruppe mehr. ;)
Solcherlei Eigensinn oder Spinnerei halte ich bei einem Künstler wenn nicht gar für angemessen dann doch auf jeden Fall für unproblematisch. In Sachen Politik hat er für mich die Bedeutung jedes Normalbürgers und somit ein Recht auf abseitige Ansichten oder billige Stammtischmeinungen, ohne daß das seine Reputation als Künstler berührt.

... Und was ich übrigens in der Debatte von Anfang an nicht verstehe: Welche Relevanz die unzähligen Beurteilungen durch prominente Musiker, die Xavier persönlich kennen, für die Beurteilung dieses Falles haben sollen. ...
Da es hier gerade um die Priorität der künstlerischen Seite geht, haben diese Äußerungen m. E. mehr Gewicht als in anderen Fällen, wo es tatsächlich um Politik geht und wo es eben keinen Grund gibt, den Aussagen dieser Leute irgendein besonderes Gewicht beizumessen.
Meiner Meinung nach sind durch diese Äußerungen von - im Sinne der Anschuldigungen "unverdächtigen" - Kollegen quer durch die Künstlerszene die aufgeregten Moralwächter innerhalb und außerhalb des NDR ziemlich bloßgestellt.
Es sei denn, zu Naidoo und seinem Tun und Lassen kämen noch ganz neue und wirklich gewichtige Fakten zutage. Was ich bisher dazu gelesen haben, erscheint mir als Begründung für eine solch harsche Ablehnung mehr als fragwürdig, zumal das meiste offenbar in der Vergangenheit längst aufgearbeitet wurde.

Alles in allem finde ich die Vehemenz, mit der hier Konformismus eingefordert wird, einigermaßen irritierend.

vampire67
25.11.2015, 19:36
@vampire: Als Antwort könnte ich nur Sachen wiederholen, die ich schon geschrieben habe. Also kurz: Wenn die Meinung, dass Xavier Naidoo aufgrund seiner vielfach (!) geäußerten dubiosen politischen Ansichten ein fragwürdiger ESC-Kandidat ist, einen für Herbert Grönemeyer zum Gesinnungspolizisten macht – na gut, dann bin ich eben für Herbert Grönemeyer ein Gesinnungspolizist. Damit kann ich locker leben, denke ich :hi:.
Irgendwie zieht sich jeder wohl den schuh an der ihm passt :gruebel:

Fakt ist doch aber das mindestens ebensoviele positive aktionen von Xavier dem gegenüber stehen die völlig (auch von dir) ausgeblendet werden.
Wer also hier alleinig auf einer einseitigen bewertung dessen was er persönlich für fragwürdig hält (wir reden hier ja weder von justiziablen äusserungen noch auch nur ansatzweise etwas mehr als dubiosem !) das bewertet beteiligt sich mehr oder weniger an einer hexenjagt. Er liefert munition für die heerscharen an 'nazi' schreiern die dann die eigentliche schmutzige arbeit übernehmen.
Insofern stehen ein Grönemeier und Schweiger dir da auf einer praktisch diametral gegenüberliegenden seite entgegen selbst was die bewertung der äusserungen betrifft. Das sollte einem zumindestens zu denken geben.

esiststeffen
25.11.2015, 20:01
Da es hier gerade um die Priorität der künstlerischen Seite geht, haben diese Äußerungen m. E. mehr Gewicht als in anderen Fällen, wo es tatsächlich um Politik geht und wo es eben keinen Grund gibt, den Aussagen dieser Leute irgendein besonderes Gewicht beizumessen.
Geht es um "die Priorität der künstlerischen Seite"? Ich hatte es doch von Anfang an geschrieben: Würde man sich rein auf sein Wirken als Musiker konzentrieren, hätte ich mir kaum einen geeigneteren ESC-Kandidaten als XN vorstellen können. Es geht aber nun mal leider nicht nur darum. Und ja, mir ist es wichtig, wer "uns" nach außen vertritt, ob beim ESC oder in der Fußballnationalmannschaft ;)


Fakt ist doch aber das mindestens ebensoviele positive aktionen von Xavier dem gegenüber stehen die völlig (auch von dir) ausgeblendet werden.
Naja, ist es wirklich so, dass "gute" Aktionen "schlechte" Aktionen aufwiegen? Selbst wenn wir einmal davon ausgehen, dass Xavier in der Tat mit rechten Verschwörungstheorien sympathisiert und klammheimlich von Antisemitismus und Schwulenhass zerfressen ist – wären diesen Umstände dann weniger schlimm, wenn er aber doch immer so nett wäre und sich für Kinder und Tiere einsetzen und alten Omis über die Straße helfen würde? :gruebel:

earplane
25.11.2015, 21:29
Wer Andere mit Dreck bewirft macht sich dabei die Hände Schmutzig.

ESC_Germany
25.11.2015, 21:31
Wer Andere mit Dreck bewirft macht sich dabei die Hände Schmutzig.

Wer Handschuhe anzieht nicht ;):D

Bina
25.11.2015, 22:00
dazu muß man nichts weiter sagen :daumen:
https://www.facebook.com/herbertgroenemeyer/posts/10154313718258056

ESC_Germany
25.11.2015, 22:08
dazu muß man nichts weiter sagen :daumen:
https://www.facebook.com/herbertgroenemeyer/posts/10154313718258056

das wurde hier teils schon diskutiert ;) Nur der Link zu seinem Post fehlte noch, daher dankeschön :daumen:

vampire67
25.11.2015, 22:24
Fakt ist doch aber das mindestens ebensoviele positive aktionen von Xavier dem gegenüber stehen die völlig (auch von dir) ausgeblendet werden.
Naja, ist es wirklich so, dass "gute" Aktionen "schlechte" Aktionen aufwiegen? Selbst wenn wir einmal davon ausgehen, dass Xavier in der Tat mit rechten Verschwörungstheorien sympathisiert und klammheimlich von Antisemitismus und Schwulenhass zerfressen ist – wären diesen Umstände dann weniger schlimm, wenn er aber doch immer so nett wäre und sich für Kinder und Tiere einsetzen und alten Omis über die Straße helfen würde? :gruebel:
Der folgesatz weist ja drauf hin das wir hier über keine justiziablen sondern bestenfalls dubiosen äusserungen reden.
Über seine 'wirklich' geistige gesinnung jenseits seiner äusserungen oder verhaltens kann man aber gar keine spekulationen anstellen (die gedanken sind nun mal frei).
Genaugenommen fängt ab der spekulation er sei dies oder jenes wirklich die gesinnungspolizei an. Wie soll man beweisen das dem nicht so ist?

Ein grundprinzip des rechtsstaats ist nun mal das jeder unschuldig bis zum beweis der schuld ist. Dein beispiel verdreht dieses grundprinzip ins gegenteil.

Ill
25.11.2015, 22:36
Geht es um "die Priorität der künstlerischen Seite"? ...
Genau darum geht der Streit: Muß "unser" ESC-Barde die politischen Mehrheitsmeinungen teilen?
Wohl kaum, er darf einer Minderheit angehören und er darf auch spinnen. Um es mit Grönemeyer zu sagen: "Solange niemand davon verhetzt, verunglimpft, verletzt oder ausgegrenzt wird, ist das Kultur."


... Und ja, mir ist es wichtig, wer "uns" nach außen vertritt, ob beim ESC oder in der Fußballnationalmannschaft ;)
Man kann sich ja persönlich mit einer Lena oder einer WM-Elf identifizieren so viel man möchte und auch ich freue mich ein wenig über ein gutes Ergebnis bzw. wünsche mir keine Blamagen. :)
Aber mit offizieller Vertretung des Landes, die irgendwelche verfassungsrechtlichen Anforderungen rechtfertigen würde, hat das nichts zu tun. Und es wird ja (hier wie draußen) allein auf Grund dieser "Reichsbürger"-Rede allen Ernstes argumentiert, wer Deutschland nicht mal für einen souveränen Staat halte, könne es nicht beim ESC vertreten. Der ESC-Vertreter kann den Staat aber nicht vertreten, allen schwarz-rot-goldenen Fähnchen zum trotz. Dafür gibt es ausschließlich eine gewählte Regierung, Gott sei dank.

Übrigens würde wohl nicht einmal ein tatsächlich zur politischen Vertretung gewählter Politiker sein Mandat abgesprochen bekommen, nur weil er den ominösen Ideen dieser Reichsbürger oder sonstigen esoterischen Vereinigungen nahe stünde.

Aber von einem Sänger, den ein (!) deutscher Sender zu einem Musikspektakel entsendet, bestenfall "legitimiert" durch ein Publikumsvoting, wird das verlangt? :ugly:
Absurd.

Sind eigentlich unsere Nationalspieler alle schon mal auf "politische Zuverlässigkeit" abgeklopft worden? ;)
Und gerade im Fußball soll ja angeblich auch Homophobie recht verbreitet sein. Ach so, da paßt es besser zum Publikum als beim ESC ... na dann ...

esiststeffen
25.11.2015, 23:01
Genau darum geht der Streit: Muß "unser" ESC-Barde die politischen Mehrheitsmeinungen teilen?
Wohl kaum, er darf einer Minderheit angehören und er darf auch spinnen. Um es mit Grönemeyer zu sagen: "Solange niemand davon verhetzt, verunglimpft, verletzt oder ausgegrenzt wird, ist das Kultur."

Zu der Frage verweise ich noch mal auf den Beitrag von bates (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8892-Xavier-Naidoo-und-der-ESC-2016-%96-Diskussion&p=625142&viewfull=1#post625142), der es mMn besser als es jeder andere könnte auf den Punkt gebracht hat ;)
Zum Rest deines Beitrags: Die ESC-Vertreter (ebenso wie Spitzensportler) sind de facto aber nun mal Repräsentanten ihres Landes, die dessen internationale Wahrnehmung nicht unwesentlich mitbestimmen. Ich wage mal die These, dass Conchita Wurst in Europa um einiges bekannter ist als der österreichische Außenminister ;)
(eine Analogie aus dem Spitzensport wäre übrigens die Kontroverse um Nadja Drygalla (https://de.wikipedia.org/wiki/Nadja_Drygalla) 2012; auch darüber wurde damals auf das Trefflichste debattiert, auch hier im Forum ;))


Der folgesatz weist ja drauf hin das wir hier über keine justiziablen sondern bestenfalls dubiosen äusserungen reden.
Über seine 'wirklich' geistige gesinnung jenseits seiner äusserungen oder verhaltens kann man aber gar keine spekulationen anstellen (die gedanken sind nun mal frei).
Genaugenommen fängt ab der spekulation er sei dies oder jenes wirklich die gesinnungspolizei an. Wie soll man beweisen das dem nicht so ist?

Ein grundprinzip des rechtsstaats ist nun mal das jeder unschuldig bis zum beweis der schuld ist. Dein beispiel verdreht dieses grundprinzip ins gegenteil.
Natürlich kann man einen Menschen nur danach bewerten, was dieser in der Öffentlichkeit sagt oder tut, das streite ich ja auch gar nicht ab. Der Punkt, auf den ich hinaus will, ist aber: Wenn jemand durch sein Reden oder Tun in irgendeiner Form Scheiße baut, dann ist es für mich ein ziemlich wackeliges Argument, wenn man sagt "aber er/sie tut doch sonst nur lauter tolle und wichtige Sachen! und ist überhaupt total cool und nett!! d.h. er kann gar keine Scheiße labern/tun!!". Für mich entkräftet eben das eine Argument das andere nicht. Ob jemand homophob, antisemitisch und/oder ein rechter Verschwörungstheoretiker ist oder nicht, darüber kann man trefflich streiten; es hat aber für mich nichts damit zu tun, wie viele oder wie wenige Freunde derjenige hat und wie nett oder unnett er ansonsten ist ;)

ESC_Germany
25.11.2015, 23:08
Die ESC-Vertreter (ebenso wie Spitzensportler) sind de facto aber nun mal Repräsentanten ihres Landes, die dessen internationale Wahrnehmung nicht unwesentlich mitbestimmen.
eben. Irgendwie müssen internationale Vergleiche ja gemacht werden

Lars
25.11.2015, 23:09
Apropos Spitzensport:
Im Fußball bin ich ganz froh, dass der Jogi die "Repräsentanten" auswählt und ich hoffe, er wählt da nach möglichst sportlichen Gesichtspunkten aus - selbst auf die Gefahr hin, dass die Repräsentaten für mich völlig unrepräsentativ in der Umkleidekabine "Atemlos" singen. ;)

vampire67
25.11.2015, 23:23
Natürlich kann man einen Menschen nur danach bewerten, was dieser in der Öffentlichkeit sagt oder tut, das streite ich ja auch gar nicht ab. Der Punkt, auf den ich hinaus will, ist aber: Wenn jemand durch sein Reden oder Tun in irgendeiner Form Scheiße baut, dann ist es für mich ein ziemlich wackeliges Argument, wenn man sagt "aber er/sie tut doch sonst nur lauter tolle und wichtige Sachen! und ist überhaupt total cool und nett!! d.h. er kann gar keine Scheiße labern/tun!!". Für mich entkräftet eben das eine Argument das andere nicht. Ob jemand homophob, antisemitisch und/oder ein rechter Verschwörungstheoretiker ist oder nicht, darüber kann man trefflich streiten; es hat aber für mich nichts damit zu tun, wie viele oder wie wenige Freunde derjenige hat und wie nett oder unnett er ansonsten ist ;)
Der ist mir aber ein schöner antisemit, singt auf hebräisch in der Oper von Tel Aviv ;)

https://www.youtube.com/watch?v=PgXF4NGUZ9E
http://www.hagalil.com/archiv/2005/06/naidoo.htm
Vielleicht verstehst du jetzt was ich meine.
Es geht drum das es auch eine gazne reihe von dingen gibt die konträr zu den vorwürfen sind.

support4lena
25.11.2015, 23:34
selbst auf die Gefahr hin, dass die Repräsentaten für mich völlig unrepräsentativ in der Umkleidekabine "Atemlos" singen. ;)

So weit würde ich nicht gehen! ;)

bates
26.11.2015, 00:01
Zu der Frage verweise ich noch mal auf den Beitrag von bates (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8892-Xavier-Naidoo-und-der-ESC-2016-%96-Diskussion&p=625142&viewfull=1#post625142), der es mMn besser als es jeder andere könnte auf den Punkt gebracht hat

Thanx for the flowers, aber ich möchte noch einmal einen Satz aus dem Post zitieren, der mir wichtig ist:



Unter den Aspekten "Meinungsfreiheit" und "Freiheit der Kunst" habe ich mit solchen Ergüssen noch nicht mal ein Problem, aber dass so jemand als "Repräsentant" streitbar ist, das liegt doch auf der Hand. Und ich finde es auch richtig, dass darüber gestritten wird.

Dieses Posting schrieb ich, und das ist sehr wichtig, bevor die Absage kam. Und ich habe nicht geschrieben: "Ich finde es richtig, Naidoo jetzt wieder zurückzupfeifen." Ich habe sogar ausdrücklich gesagt, dass ich gegen eine Absage bin, weil das alles nur noch schlimmer machen würde. Auch Gieselmann weist übrigens in seinem Blog darauf hin, dass er die Nominierung zwar falsch fand, aber deshalb nicht gleich "Zurücknehmen!" gerufen hat. Nein, wo das Kind denn schon in den Brunnen gefallen war, da wäre ich dafür gewesen, dann diesen Streit um den streitbaren ESC-Kandidaten (und mit ihm) eben auch auszutragen. Hätte ja auch ne spannende Debatte werden können.

Einige Naidoo-Verteidiger möchten aber schon diesen Streit nicht haben. Es geht ihnen nicht um den Tonfall, in dem er ausgetragen wird (Stichwort "Shitstorm"), nein, sie finden die Diskussion schon als solche ungehörig. Und sie fanden sie auch schon vor der Absage ungehörig. Naidoo hat sakrosant zu sein, seine (mit Sendungsbewusstsein vorgebrachten!) politischen Äußerungen haben nicht zu interessieren, es geht nur um die Musik, er ist ein guter Kerl, basta.

Dass der Streit bei Naidoo aufgrund seiner Vorgeschichte vorprogrammiert war, hätte man wissen müssen bei der ARD. Dann hätte man zweierlei tun können: Entweder ihn nicht nominieren. Oder aber ihn nominieren und sich dann aber für diesen Streit rüsten.

In einem Land mit einer besser entwickelten Gesprächskultur* säßen Schreiber und sein streitbarer ESC-Kandidat jetzt in einer Talkshow und würden mit ihren Kritikern darüber (gerne heftig, gerne kontrovers) debattieren, wie nahe Naidoo den Reichsbürgern wirklich steht, was von diesen Knaben eigentlich zu halten ist und ob das überhaupt eine für den ESC relevante Frage ist oder nicht.

* Das ist es vielleicht, was dieser vergleichsweise unwichtigen Angelegenheit überhaupt ihre Bedeutung gibt: dass sie ein deprimierendes Licht auf die hiesige Gesprächskultur wirft. Und das glaube ich tatsächlich, dass man diese Übung - "einen Dissens aushalten und austragen" - anderswo besser beherrscht als in Deutschland.

Ill
26.11.2015, 00:15
Zu der Frage verweise ich noch mal auf den Beitrag von bates (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8892-Xavier-Naidoo-und-der-ESC-2016-%96-Diskussion&p=625142&viewfull=1#post625142), der es mMn besser als es jeder andere könnte auf den Punkt gebracht hat ;)
Der Beitrag von @bates verweist vor allem auf die Streitbarkeit des Punktes in Abhängigkeit von Art und Schwere der Äußerungen, natürlich zu recht. Nur komme ich persönlich im vorliegenden Falle wie Grönemeyer zu einem anderen Ergebnis als er.


Zum Rest deines Beitrags: Die ESC-Vertreter (ebenso wie Spitzensportler) sind de facto aber nun mal Repräsentanten ihres Landes, die dessen internationale Wahrnehmung nicht unwesentlich mitbestimmen. Ich wage mal die These, dass Conchita Wurst in Europa um einiges bekannter ist als der österreichische Außenminister ;)
(eine Analogie aus dem Spitzensport wäre übrigens die Kontroverse um Nadja Drygalla (https://de.wikipedia.org/wiki/Nadja_Drygalla) 2012; auch darüber wurde damals auf das Trefflichste debattiert, auch hier im Forum ;))
Dieser "Rest" meines Beitrages bezieht sich (bis auf die kleine Polemik am Schluß ;)) explizit auf das pseudojuristische Reichsbürger-Argument und die Vermessenheit, beim EBU-Gesandten der ARD für eine Gesangsshow höhere Maßstäbe anlegen zu wollen als bei gewählten Vertretern der Nation. Das ist keine Frage faktischer Bekanntheiten, hier sind einfach Maßstäbe und Kategorien völlig verrutscht.

Der Fall Drygalla bezog sich offenbar auf rein privaten Umgang ohne eigene hörbare Äußerungen und ging offiziell zugunsten der Beschuldigten aus, zurückbleibende Beschädigungen und allgemeine Verunsicherungen sicher nicht ausgeschlossen.
Er zeigt im Prinzip die folgerichtig nächste Stufe nach dem Fall Naidoo, nämlich die Durchleuchtung der Privatsphäre dieser "nationalen Vertreter" auf "Sauberkeit" in ihrem Umfeld, im Hinblick auf die mögliche internationale Wahrnehmung eben.

esiststeffen
26.11.2015, 00:45
@bates:
Dass die ARD bzw. der NDR dann doch soooo schnell den Schwanz eingekniffen hat, hat mich (wie schon irgendwo in diesem Thread geschrieben) dann doch gewundert. Nach den Pressemeldungen und Interviews der letzten Tage gehe ich aber tatsächlich davon aus, dass die Nominierung eher vorschnell und unüberlegt erfolgte und man selber zwar am Rande mit vielleicht zwei, drei kritischen Stimmen gerechnet hatte, aber von deren Ausmaß (auch innerhalb des eigenen Hauses) kalt erwischt wurde. Dass die ganze Geschichte viel eher auf die ARD/den NDR ein schlechtes Licht wirft als auf Naidoo selber, in diesem Punkt sind wir uns wohl einig ;)
Nur: Über das Wann und Wie kann man natürlich streiten – aber eine Kontroverse um jeden Preis einfach so auszusitzen halte ich auch nicht für eine gute Idee. Was hätte Schreiber in den von dir vorgeschlagenen Talkshows denn großartig sagen sollen? Ja, auch wenn er mööööglicherweise irgendwelche rechten Anwandlungen hat, aber Hauptsache, er singt gut?! :whistle:


Wie gesagt, ich war über den Schnellschuss des NDR (also v.a. auch den zweiten, nicht nur den ersten) auch ziemlich erstaunt. Selbst wenn ich als verantwortlicher Sender tatsächlich von der Wucht des Widerstands eiskalt überrascht gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich erst mal nix überstürzt und v.a. versucht, die ganze Sachlage erst mal im persönlichen Gespräch mit meinem ESC-Kandidaten zu erörtern. Dennoch hätte ich mir im Leben keinen Weg vorstellen können, wie der NDR es hätte schaffen können, diese ganze Geschichte bis zum ESC im Mai (immerhin ist es bis dahin noch fast ein halbes Jahr) eiskalt auszusitzen; und ich muss auch sagen, persönlich bin ich nicht unfroh, dass aus der Sache jetzt doch nix geworden ist ;)



@vampire, eternity und alle anderen, die sich zu der Frage geäußert haben:
Vielleicht lässt sich ganz einfach festhalten (und auch das hatte bates ja schon eingangs des Threads so ähnlich festgestellt), dass seine Wahrnehmung der Welt sich doch seeehr von der des Durchschnittsbürgers unterscheidet – siehe auch das Interview von 1999 – und dass er daher einerseits zu Widersprüchlichkeiten in seinen Taten und Handlungen, andererseits aber auch zur Nähe zu ähnlichen, z.T. noch größeren Wirrköpfen neigt. Ob diese Umstände nun im Zweifelsfall eher für oder eher gegen ihn sprechen (und seine Befähigung als ESC-Kandidat eher vergrößern, verkleinern oder auch überhaupt nicht beeinflussen), kann man sicherlich so oder so sehen ;)

Eulenspiegel
26.11.2015, 06:47
Ich wäre ja mal gespannt, ob all die Unterstützer von Xavier Naido wirklich Haltung zeigen würden.

Kein Til Schweiger Tatort, bis er wieder antreten darf.

Kein Auftritt eines der Kollegen in der ARD bis ...

Oder ist das nur alles heiße Luft?

marathonmann
26.11.2015, 14:18
Wann welcher Tatort gezeigt wird, entscheidet die AED, nicht Til Schweiger. Und die Auftritte von Xaviers Kollegen in der ARD sind ohnehin nicht besonders üppig gesät.

esiststeffen
26.11.2015, 16:18
http://www.neues-deutschland.de/artikel/992638.reine-lippenbekenntnisse.html

earplane
26.11.2015, 17:21
http://www.neues-deutschland.de/artikel/992638.reine-lippenbekenntnisse.html

Obwohl man beim Namen "Neues Deutschland" spontan eher politische Rechtslastigkeit vermutet handelt es sich laut Untertitel um eine "sozialistische Tageszeitung". Also eher das andere Extrem des politischen Spektrums.
Genauer war das in der DDR das Zentralorgan der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Heute gehört die Zeitung der Partei "Die Linke". Wenn das eine deiner bevorzugten Informationsquellen ist dann verstehe ich auch wie du auf deine Ideen kommst.

bates
26.11.2015, 17:41
Der Beitrag von @bates verweist vor allem auf die Streitbarkeit des Punktes in Abhängigkeit von Art und Schwere der Äußerungen, natürlich zu recht. Nur komme ich persönlich im vorliegenden Falle wie Grönemeyer zu einem anderen Ergebnis als er.

Ich habe zunächst gar kein klares "Ergebnis" genannt, sondern nur gesagt, dass die Äußerungen (offenkundig) streitbar sind. Aber vielleicht sollte man sich Xaviers Äußerungen einfach mal genauer ansehen. Anders als der nd-Artikel haben die "Ruhrbarone" (ein Journalistenblog) recht detailliert aufgelistet, worum es bei den Vorwürfen eigentlich geht:

http://www.ruhrbarone.de/wahrheitssuche-ist-xavier-naidoo-ein-opfer-der-pressehetze-2/117752

Nun werden sich hier einige User sicher wieder über das häufig vorkommende böse Wort mit "V" aufregen. Dennoch bleibt erstmal festzuhalten, dass der Text Naidoo nichts unterstellt und ihn nicht diffamiert, sondern lediglich Überprüfbares und Dokumentiertes liefert.

Was mich betrifft, ich finde nicht alle dieser Äußerungen unbedingt "schlimm". "9/11 Inside-Job"-Gelaber lässt mich eigentlich kalt, und die Ansicht ist so exotisch nicht, eher ziemlich weit verbreitet (sogar ca. 40 Prozent aller US-Amerikaner teilen sie). Anderes sehe ich aber schon kritischer, z.B. die Textzeilen über "Baron Tothschild", die faktisch mit antisemitischen Klischees spielen, mit den ältesten und abgehangensten überhaupt. Damit sage ich immer noch nicht, dass Naidoo Antisemit ist – ich bleibe bei "Wirrkopf" – , aber man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass so ein Zeug unwidersprochen und unkritisiert bleibt. Vor allem nicht, wenn da über die Jahre eine gewisse Kontinuität erkennbar ist (das Foto mit Elsässer ist natürlich fies; nehmen wir einfach mal an, dass es der Schnappschuss einer Zufallsbegegnung ist und das Interview mit ihm auch nur zufällig in die "Compact" hineingepurzelt ist). Natürlich liegt da die Frage "Ist das ein geeigneter ESC-Teilnehmer" auf der Hand. – Ich bin ja bereit, darüber ergebnisoffen zu diskutieren, aber diskutieren kann man es eben auch.



Es muss daher erlaubt sein, Reden und Songtexte, die über weit mehr als „Liebe und Toleranz“ erzählen, zu diskutieren, ohne als „Gesinnungspolizei“ oder „Meinungsüberwacher“ abgewatscht zu werden. Xavier Naidoo sagt, dass er in seinen Texten „bewusst Botschaften verpackt“. Man darf ihn also ernst nehmen.

Lars
26.11.2015, 21:52
Wenn das eine deiner bevorzugten Informationsquellen ist dann verstehe ich auch wie du auf deine Ideen kommst.

:facepalm::facepalm2:

Ill
26.11.2015, 22:09
Ich habe zunächst gar kein klares "Ergebnis" genannt ...
Ich meinte dieses:

Wie gesagt: Man hätte ihn m.E. erst gar nicht nominieren sollen.
Da bin ich eben anderer Ansicht.

Um es nochmal zu betonen: Niemandem liegen Verschwörungstheorien aller Art und aller politischen Richtungen wohl ferner als mir, aber die Ver(w)irrungen Naidoos können kein Grund sein, ihn als Künstler für eine künstlerische Mission abzulehnen. Die gelieferten Begründungen erscheinen mir z. T. überzogen (da liefern auch die "Ruhrbarone" nichts neues), z. T. schon im Ansatz unsinnig ("nationale Vertretung", "Reichsbürger").
Und eine Ausgrenzung auf derart fragwürdigem Fundament ist sicher nicht geeignet, den diversen V-Theorien den Boden zu entziehen, im Gegenteil.

earplane
27.11.2015, 10:05
:facepalm::facepalm2:
Da du es offenbar nicht verstehst muss ich wohl leider doch wohl wieder den Erklärbär spielen. Beim ESC tritt ein Künstler ja vor allem vor ausländischem Publikum auf. In der DDR wurden Künstler die solche Auslandsauftritte machen durften in erster Linie als offizielle Repräsentanten des Staates gesehen. Das bedeutete auch wie selbstverständlich eine sehr genaue Überprüfung auf politische Linientreue. Mal ganz abgesehen von der Überwachung durch die StaSi. Das solltest du ja auch alles selbst wissen.
Überreste dieser offiziellen DDR Sichtweise sind gerade im Osten durchaus verbreitet.
Im Westen Deutschlands sehen viele Leute politische Äußerungen von Künstlern eher als legitime individuelle Meinung. Man möchte auch da einen Wirrkopf wie Naidoo eher ungern beim ESC sehen aber sieht das eben nicht zwangsläufig als Staatsaffäre.

Der Running Gag "schickt doch einfach Rammstein" empfiehlt ja auch eine Band zu schicken die fernab jeder Politischen Korrektheit agiert.

punkrock
27.11.2015, 10:27
Rammstein wär was. Da ist zumindest für eine ordentliche Show gesorgt! Aber werden wohl keinen Bock haben, würd ich mal spontan tippen. :)

Lars
27.11.2015, 19:29
In der DDR

Es bleibt ein Geheimnis, was ein Artikel von Robert D. Meyer im ND-Blog 2015 mit der DDR zu tun haben soll.

Und was das bloße Nennen eines Artikels zum Thema des Threads, den Steffen offenbar als lesenswert empfand, mit seinen "bevorzugte Informationsquellen" oder dessen "Ideen" zu tun habe. Ich lehne solche Ad-personam-Angriffe ab und halte sie nicht für das geeignete Diskussionsklima dieses Forums, egal zu welchen Thema.

earplane
27.11.2015, 22:40
Es bleibt ein Geheimnis, was ein Artikel von Robert D. Meyer im ND-Blog 2015 mit der DDR zu tun haben soll.

Und was das bloße Nennen eines Artikels zum Thema des Threads, den Steffen offenbar als lesenswert empfand, mit seinen "bevorzugte Informationsquellen" oder dessen "Ideen" zu tun habe. Ich lehne solche Ad-personam-Angriffe ab und halte sie nicht für das geeignete Diskussionsklima dieses Forums, egal zu welchen Thema.

Das ND war das DDR Propagandablatt #1 und immer streng auf Parteilinie. Die DDR gibt es zum Glück nicht mehr aber die Partei und ihr Propagandablatt ND gibt es nach wie vor. Auch wenn sie nun "Die Linke" und nicht mehr SED heißt. Aber klar, da bleibt es natürlich ein Geheimnis wo da ein Zusammenhang sein sollte.
Wenn ein Link von einer solchen Quelle hier unkommentiert eingestellt wird darf man doch wohl vermuten dass der Einsteller den Artikel zumindest gelesen hat. Dass er Artikel von dort möglicher Weise gar regelmäßig liest. Da esiststeffen in der Diskussion hier sehr vehement ähnliche Ansichten wie der Autor vertreten hat darf ich doch erst einmal annehmen dass das nicht rein zufällig so ist. Es ist doch kein Angriff wenn ich fragen ob meine Annahme richtig ist.

Um jetzt mal ein vollkommen fiktives Beispiel zu nehmen. :whistle:
Wenn jetzt sagen wir mal ein Nutzer die Meinung vertreten würde die Krim hätte sich total freiwillig Russland angeschlossen und das wäre total in Ordnung so. Und wenn derjenige dann einen Link zu RTdeutsch hier unkommentiert postet . Dann würdest du da doch bestimmt absolut keinen Zusammenhang sehen. Und du würdest nicht auf die Idee kommen nach zu fragen weil du das als "Ad-personam-Angriffe ablehnst und so etwas sie nicht für das geeignete Diskussionsklima dieses Forums hältst, egal zu welchen Thema.

Oder wie?

esiststeffen
28.11.2015, 00:36
Apropos DDR: Dort wurden meine Wissens (nicht nur) Schüler, die kritische Ansichten äußerten, regelmäßig gefragt, ob sie denn etwa nicht "für den Frieden" seien. Daran musste ich gerade ganz spontan denken, als ich das hier erblickte:
https://twitter.com/niggi/status/670365121651351552
https://twitter.com/vierzueinser/status/670364629927874560
:whistle:

earplane
28.11.2015, 10:59
Etwas Hintergrundinformation zu der Zeitungs Anzeige.
http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/133491-menschen-fuer-xavier-naidoo-wer-hinter-der-soli-anzeige-in-der-faz-steckt.html

bates
28.11.2015, 11:07
Hier kann man das Prachtstück in voller Größe sehen:
https://drive.google.com/file/d/0B-mVAVgHLQWuY0FENGMzU0ZIVFk/view?pli=1


Prognose für den Verlauf dieser Woche:
- Der wütende Gesinnungspolizeipöbel entfacht einen Shitstorm gegen die FAZ-Anzeige.
- Die FAZ macht darauf einen Rückzieher und druckt die Samstagsausgabe noch einmal ohne die Anzeige.
- Ein paar Schreiberlinge erklären, warum dieser Rückzug noch schlimmer als die Anzeige selbst ist und überhaupt alle auf ganzer Linie versagt hätten.
- Til Schweiger kriegt auf Facebook den nächsten Wutanfall. Die Zahl der Ausrufezeichen ist erstmals dreistellig.
- Zahlreiche Prominente erklären ihre Erschütterung über den Vorfall, darunter Margot Käßmann ("Ich bin entsetzt"), Joachim Gauck ("Wir sind alle ein Stück weit betroffen") und Boris Becker ("Der Til ist n guter Kumpel und der Xavier auch, Maul halten").
- Es kommt ans Tageslicht, dass der Grund für den Rückzug der Anzeige gar nicht der Shitstorm, sondern Querelen innerhalb der FAZ-Redaktion waren.
- Am Samstag erscheinen in der "Süddeutschen" drei seitengroße Anzeigen mit jeweils 150 prominenten Unterzeichnern: "Menschen für Menschen, die für Xavier Naidoo sind", "Menschen für die FAZ" und "Menschen für den Friedensnobelpreis für Xavier Naidoo."

vampire67
28.11.2015, 11:15
Hier kann man das Prachtstück in voller Größe sehen:
https://drive.google.com/file/d/0B-mVAVgHLQWuY0FENGMzU0ZIVFk/view?pli=1


Prognose für den Verlauf dieser Woche:
- Der wütende Gesinnungspolizeipöbel entfacht einen Shitstorm gegen die FAZ-Anzeige.
- Die FAZ macht darauf einen Rückzieher und druckt die Samstagsausgabe noch einmal ohne die Anzeige.
- Ein paar Schreiberlinge erklären, warum dieser Rückzug noch schlimmer als die Anzeige selbst ist und überhaupt alle auf ganzer Linie versagt hätten.
- Til Schweiger kriegt auf Facebook den nächsten Wutanfall. Die Zahl der Ausrufezeichen ist erstmals dreistellig.
- Zahlreiche Prominente erklären ihre Erschütterung über den Vorfall, darunter Margot Käßmann ("Ich bin entsetzt"), Joachim Gauck ("Wir sind alle ein Stück weit betroffen") und Boris Becker ("Der Til ist n guter Kumpel und der Xavier auch, Maul halten").
- Es kommt ans Tageslicht, dass der Grund für den Rückzug der Anzeige gar nicht der Shitstorm, sondern Querelen innerhalb der FAZ-Redaktion waren.
- Am Samstag erscheinen in der "Süddeutschen" drei seitengroße Anzeigen mit jeweis 150 prominenten Unterzeichnern: "Menschen für Menschen, die für Xavier Naidoo sind", "Menschen für die FAZ" und "Menschen für den Friedensnobelpreis für Xavier Naidoo."
Sorry, aber der dämliche und widerliche anlass für die anzeige braucht keine ironie.
Es reicht wenn du dich auch sonst nur darüber lustig machst. Zeig mal etwas respekt für leute die haltung zeigen ;)

Und NEIN, der fehler war eben NICHT die nominierung vom NDR, sondern das widerliche schmierentheater was sich hinterher von vermeintlichen gutmenschen abspielt.
Du solltest echt mal überlegen auf welcher seite du stehen willst :hmm:

tobago
28.11.2015, 11:30
@bates: :-D

@vampire67: Mir stellt sich gerade die Frage, wer hier die "Gesinnungspolizei" ist. Du solltest echt mal überlegen, was du da eigentlich schreibst.

mr.spock1968
28.11.2015, 11:31
Zwecklos

:nein:

gauloises
28.11.2015, 11:48
Du solltest echt mal überlegen auf welcher seite du stehen willst :hmm:

Oh mann ...

Doktor Landshut
28.11.2015, 13:00
Lena ist ja gar nicht auf der Anzeige mit drauf. Die sollte sich echt mal überlegen, auf welcher Seite sie stehen will.;)

vampire67
28.11.2015, 13:07
Lena ist ja gar nicht auf der Anzeige mit drauf. Die sollte sich echt mal überlegen, auf welcher Seite sie stehen will.;)

Heute 11:30 earplane: ja, so gesehen braucht Lena sich nicht äußern weil sie ja ihre Unterstützung als Erste gezeigt hat bevor die schlammschlacht los gegangen ist.
Heute 11:26 Bina: es wäre nur um die songs gegangen
Heute 11:26 Bina: @senom91: welche anderen ?
Heute 11:25 senom91: sie bewertet ja die anderen nicht xavier
Heute 11:25 senom91: @Bina: naja
Heute 11:20 Bina: Lena hat in dem sie ihr ok gegeben hat in der Jury zu sitzen schon gezeigt das sie mit Naidoo einverstanden ist

Ansonsten hat sie sich herausgehalten und nicht noch irgendwelchen nazi schreihälsen im internet akademisch den rücken gestärkt ;)



@vampire67: Mir stellt sich gerade die Frage, wer hier die "Gesinnungspolizei" ist. Du solltest echt mal überlegen, was du da eigentlich schreibst.
Dann mal direkter.
Ich empfinde Bates post nun mal nicht als wirklich ironisch, eher verhöhnend. :hmm:

Eulenspiegel
28.11.2015, 13:47
Rammstein wär was. Da ist zumindest für eine ordentliche Show gesorgt! Aber werden wohl keinen Bock haben, würd ich mal spontan tippen. :)

Ne, wahrscheinlich ist est einfach unter deren musikaloschen Würde mot Half-Playback aufzutreten. Ganz abgesehen davon, dass diese typischen Reflexe Rammstein, Scooter nicht sehr erfolgsversprechend sind.

Manche Zeitungen können noch nicht mal Copy/Paste

http://www.stern.de/kultur/musik/-menschen-fuer-xavier-naidoo----70-000-euro-anzeige-fuer-rausgeworfenen-xavier-naidoo-6578966.html

Das war recht erfolgreich. Die Anzeige "Menschen für Xavier Naidoo" haben laut Kress.de unterschrieben: Alex Auer, Mario Adorf, Azad, Farid Bang, David Banks, Birgit Bauer, Dirk Baur, Tom Beck, Dirk Becker, Tim Bendzko, Tom Boy, Roswitha Brenner, Heinz Canibol, Anja Caspary, Yvonne Catterfeld, Bülent Ceylan, China, Roger Cicero, Jan Delay, Samy Deluxe, Die Prinzen, Dr. D, Astrid Eckstein, Philippe van Eecke, Willy Ehrmann, El PresidenTe D, Angelica Fleer, Katja Friedberg, Andreas Gabalier, Joe Garvey, Rea Garvey, Gerd Gebhardt, Jorge Gonzales, Prof. Dr. Christof Graf, Peter Gramsch, Matthias Grosch, Ralf Gustke, Michael Herberger, Bernd Herrmann, Marcus Hotze, Annette Humpe, Karsten Jahnke, Jacky Jedlicki, Christian Jürgens, Jürgen Jürgens, Jules Kalmbacher, Sophie Kammann, Guido Karp, KC Rebell, Mark Keller, Michael Klimas, Ralf Kokemüller, Michael "Kosho" Koschorrek, Julia Kraushaar, Heinz Rudolf Kunze, Peer Kurrer, Jochen Leuschner, Marek Lieberberg, Andre Lieberberg, Daniel Lieberberg, Hagen Liebing, Jan Josef Liefers, Johnny Logan, Michael Lohmann, Konrad von Löhneysen, Anna Loos, Edward Maclean, Tim Wälzer, Robbee Mariano, Milan Martelli, Silke Marthen, Alexander Maurus, Mario Mendrzycki, Gregor Meyle, Gudrun Mittermeier, Michael Mittermeier, Mousse T, Mr. Dürr, Patrick Mushatsi-Kareba, Max Matzke, Nature Tom, Ingo Nommsen, Tino Mac, Kay One, Neil Palmer, Miriam Bielhau, Friederike Pracht, Katharina Pracht, Peter Pracht, Pur, Alex Richter, Ruben Rodriguez, Nico Röger, Julia Röntgen, Michael Russ, Dominik Sanz, Sasha, Kool Savas, Rabea Schif, Richard Schönherz, Atze Schröder, Klaus-Peter Schulenberg, Til Schweiger, Linda Seidensticker, Billy, Sir Thomas, Rüdiger Skoczowsky, Rolf Stahlhöfen, Michael Stark, Christina Stürmer, Nico Suave, TaiDai, Tdissooo!, The Bosshoss, Thomas D, Antje Voller, Steffen Wink, Daniel Wirtz, Dr. Frank Wolf, Thomas Wolf und Lars Zimmermann.

gauloises
28.11.2015, 13:50
Dank SB-Auszug wissen wir jetzt, dass sich Lena gar nicht äußern muss, da sie sich schon längst positioniert hätte. (Oder so ähnlich.)

Muss schon sagen, Naidoo-Streit hin oder her: Die foristische Metaebene ist astreines Dope :D.

Doktor Landshut
28.11.2015, 13:59
Dank SB-Auszug wissen wir jetzt, dass sich Lena gar nicht äußern muss, da sie sich schon längst positioniert hätte. (Oder so ähnlich.)

Muss schon sagen, Naidoo-Streit hin oder her: Die foristische Metaebene ist astreines Dope :D.

Man spart sich dieses teure Zeug zum Rauchen.:zahn:

Brummell
28.11.2015, 14:19
Äußerungen von Lena zu Naidoo empfinde ich in diesem Kontext als irrelevant. Eine wirkliche Bekanntschaft halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn - abgesehen von Aftershowparties nach irgendwelchen Awards - gab es wohl kaum größere Berührungspunkte. Sie kennt ihn sicher als musikalisch sehr erfolgreichen Künstler. Dagegen bin ich mir keineswegs sicher ob sie seiner Musik aus den letzten 5-8 Jahren nahesteht. Auch die Lebens-Realitäten der Beiden lassen für mich kaum echte Bezüge erkennen. Warum sollte sie sich also zu jemandem äußern den sie kaum kennt ?
Interessanter finde ich die Frage wie viele der Ergebenheitsadressen von Personen stammen die mit Xavier in den letzten Jahren bei irgendewelchen TV- , Platten-oder Konzert-Projekten zusammen gearbeitet haben, beziehungsweise wer aus diesem Kreis fehlt.

Auffällig ist hier z.B. das Fehlen von Sarah Connor , die ihren zweiten Frühling ja in nicht unwesentlichem Umfang der Einladung in Naidoos TV-Format zu verdanken hat.

Eule
28.11.2015, 14:53
Man sollte wissen, daß Lena in Herrn Schreiber wohl einen väterlichen Freund sieht. Ich bin diesbezüglich Ohrenzeuge wie er beim NOCCU Konzert auf der Strasse vor der Großen Freiheit von Steffi begrüßt wurde. Schreiber hat in all den Jahren Lena gefördert wo es nur ging. Ein überzeugter Lenaist bis heute. Meistens im Hintergrund. Aber auch mal ganz präsent im Arrow Key-Video in ihrer Garderobe.
Das nennt man wohl einen klassischen Interessenkonflikt.

eternity
28.11.2015, 16:21
@Brummell: danke und völlig korrekt!
Die, "die auf der Liste stehen", haben mit Xaver zusammen gearbeitet oder kennen ihn sehr gut.
Warum Sarah nicht drauf steht, kann ich nur vermuten. Sie hat sich in den letzten Jahren sehr zurück gezogen und geht eigentlich allen öffentlichen Konflikten aus dem Weg, auch wenn ihr das manchmal leider nicht gelingt und irgendwas Privates in die Medien gelangt. Ich glaube sogar, wenn man sie direkt fragen würde, würde sie es nicht beantworten.

Lena hatte bisher, soweit es mir bekannt ist, nichts mit Xaver zu tun. Noch nicht mal ein Konzert in seinem Club, weil es verlegt wurde. Hätte mich schon sehr gewundert, wenn sie gefragt worden wäre bzw. unterzeichnet hätte.
Dass sie nichts gegen Xaver beim ESC gehabt hätte, kann man an ihrer Funktion als Jurymitglied erkennen. Wie sie aber zum Thema Shitstorm und zum NDR steht, kann ich mir vielleicht denken, aber es gibt keine Signale diesbezüglich von ihr. Was nur von Vorteil für sie als Künstlerin sein kann.

Edit: viele Sportler, die mit Xaver "zusammengearbeitet" haben, sind auch nicht gelistet. Ich nehme jetzt einfach mal an, sie wurden nicht gefragt oder möchten öffentlich keine Stellung dazu nehmen, weil sie in einem anderen Business tätig sind ;) was aber sicher nicht heißt, dass sie keine dazu Meinung haben, denn jeder, der in der Öffentlichkeit steht, macht sich sicher so seine Gedanken darüber, was da passiert ist.

earplane
28.11.2015, 18:11
Hier noch ein Artikel der Prinzblogger.
http://blog.prinz.de/grand-prix/marek-lieberberg-organisiert-solidaritaets-initiative-fuer-xavier-naidoo/

Übrigens fallen wohl nicht nur die Unterzeichner als potentielle Teilnehmer am Vorentscheid aus.
Hier spricht Andreas Bourani recht klar aus was wohl auch viele Kollegen denken dürften.

"Ich weiß nicht, ob ich die zweite Wahl sein möchte in einem Verein, der kein Rückgrat bewiesen hat."
http://www.stern.de/kultur/tv/markus-lanz-zum-esc--andreas-bourani-verteidigt-xavier-naidoo-6574476.html

Ich denke mit der Einschätzung dass die Kandidatensuche schwierig wird dürften die Prinzbloggger richtig liegen. Und das vielleicht nicht nur in diesem Jahr.

Bina
28.11.2015, 19:09
Äußerungen von Lena zu Naidoo empfinde ich in diesem Kontext als irrelevant. Eine wirkliche Bekanntschaft halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn - abgesehen von Aftershowparties nach irgendwelchen Awards - gab es wohl kaum größere Berührungspunkte. Sie kennt ihn sicher als musikalisch sehr erfolgreichen Künstler. Dagegen bin ich mir keineswegs sicher ob sie seiner Musik aus den letzten 5-8 Jahren nahesteht. Auch die Lebens-Realitäten der Beiden lassen für mich kaum echte Bezüge erkennen. Warum sollte sie sich also zu jemandem äußern den sie kaum kennt ?
Interessanter finde ich die Frage wie viele der Ergebenheitsadressen von Personen stammen die mit Xavier in den letzten Jahren bei irgendewelchen TV- , Platten-oder Konzert-Projekten zusammen gearbeitet haben, beziehungsweise wer aus diesem Kreis fehlt.

Auffällig ist hier z.B. das Fehlen von Sarah Connor , die ihren zweiten Frühling ja in nicht unwesentlichem Umfang der Einladung in Naidoos TV-Format zu verdanken hat.


ich weiß nicht wie oft, aber in den vergangenen Jahren hat Lena mehrmals gesagt,
das sie Naidoo als Künstler sehr mag ( einmal sogar das sie fan ist ):)
und deshalb glaube ich auch, das Lena deshalb dabei sein wollte.

Jetzt hat sich das meiner Meinung mit der Jury erledigt.
Andererseits ist da Thomas Schreiber den Lena wohl auch nichts in stich lassen will :hmm:
ich bin gespannt wie Lena sich entscheidet.

Warum muß Lena umbedingt auf der Liste stehen ?:hmm:
Maffey,Lindenberg u. Connor stehen auch nicht drauf
und viele andere auch nicht :)

bates
28.11.2015, 19:17
Warum Sarah nicht drauf steht, kann ich nur vermuten. Sie hat sich in den letzten Jahren sehr zurück gezogen und geht eigentlich allen öffentlichen Konflikten aus dem Weg, auch wenn ihr das manchmal leider nicht gelingt und irgendwas Privates in die Medien gelangt.

Immerhin hat sie eine Flüchtlingsfamilie aufgenommen und darüber berichten lassen (und auf eine angenehme Art, wie ich fand). Das würde ich nicht gerade "öffentlichen Konflikten aus dem Weg gehen" nennen, denn man kann sicher sein, dass sie dafür nicht nur freundliche Reaktionen bekommen hat (um es vorsichtig auszudrücken).

Warum sie nun nicht da draufsteht, darüber finde ich allerdings ebenso müßig zu spekulieren wie bei Lena. – Kann übrigens durchaus noch sein, dass Lena mal zu dem Fall befragt wird, und ich habe gar keinen Zweifel daran, dass sie dann eine freundliche und kollegiale Antwort geben würde (warum auch nicht).

eternity
28.11.2015, 19:39
Immerhin hat sie eine Flüchtlingsfamilie aufgenommen und darüber berichten lassen (und auf eine angenehme Art, wie ich fand). Das würde ich nicht gerade "öffentlichen Konflikten aus dem Weg gehen" nennen, denn man kann sicher sein, dass sie dafür nicht nur freundliche Reaktionen bekommen hat (um es vorsichtig auszudrücken).
Hmm, war es nicht so, dass sie nicht wollte, dass das publik wird? Und erst nachdem es blöderweise doch bekannt wurde (Paparazzi und Befragungen von Nachbarn), schrieb sie, wie es dazu kam? Ich weiß nicht, was Du unter "darüber berichten lassen" verstehst. Ich glaube ihr definitiv und glaube nicht, dass sie die Boulevardmedien um diese (unschönen) Dinge gebeten hatte.
Auch darauf spielte ich an, als ich schrieb, dass es ihr nicht immer gelingt, ihr Privatleben zu schützen.

bates
28.11.2015, 19:43
Hmm, war es nicht so, dass sie nicht wollte, dass das publik wird? Und erst nachdem es blöderweise doch bekannt wurde (Paparazzi und Befragungen von Nachbarn), schrieb sie, wie es dazu kam? Ich weiß nicht, was Du über "darüber berichten lassen" verstehst.

Stimmt, ich korrigiere mich, sie hat selbst darüber geschrieben. War aber gar nicht negativ gemeint, wie Du hier (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8477-Sarah-Connor&p=621511&viewfull=1#post621511)nachlesen kannst ;).

esiststeffen
28.11.2015, 20:20
Nur ein paar Sachen:


1)

Etwas Hintergrundinformation zu der Zeitungs Anzeige.
http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/133491-menschen-fuer-xavier-naidoo-wer-hinter-der-soli-anzeige-in-der-faz-steckt.html
In dem Artikel heißt es "Naidoo habe sich 'Jesus Christus als Vorbild genommen, der auch dahin ging, wo es weh getan' habe."
Okay, ich bin alles andere als bibelfest. Selbstverständlich ist es eine legitime Auffassung (wobei man meiner Ansicht nach auch da geteilter Meinung sein kann), dass man auf Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker zugehen muss, um sie in jesusartiger Manier auf den Pfad des 'Guten' zurückzuführen. Aber genau den Eindruck (dass Xavier deshalb auf sie zugeht, weil er sie von irgendwas abbringen will, nicht etwa weil er zumindest einige ihrer Ansichten gar nicht so schlecht findet) hatte/habe ich von Xaviers Aktionen eben gerade nicht :hmm:
(Und im selben Absatz heißt es auch, Xavier setze sich damit gegen Ausgrenzung und Hass ein. Aha, deshalb also geht er auf diese Art und Weise auf Menschen zu, die genau diese beiden Dinge – und zwar bewusst und willentlich! – zur Quintessenz ihres politischen Handelns erhoben haben? :gruebel:)



2) Die Überschrift "Menschen für Xavier Naidoo" finde ich völlig überzogen und übertrieben. So liest sich das für mich wie wenn er vom IS gekidnappt worden wäre oder so. Aber gut, laut diesem Artikel aus dem Prinzblog (siehe earplane) ist das ja nur egozentrisches Twitter-Genörgele :hmm: (nach dem Passus musste ich mich ehrlich gesagt sehr zusammenreißen, das Ding überhaupt weiterzulesen)



3) Meine Hochachtung gilt in dieser Angelegenheit ehrlich gesagt eher den Künstlern, die sich solchen Aktionen eben gerade nicht anschließen. Auch wenn es gerade offenbar sehr en vogue sein mag. Da hier ja schon so oft 'Haltung' eingefordert wurde: Das ist für mich viel eher welche als so ein 'joa, wenn sich auf einmal alle erst mal pauschal mit Xavier solidarisieren, mach ich eben auch erst mal mit' – und ja, diese FAZ-Anzeige (und nicht nur die) wirkt auf mich ganz genau so ;)