PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Chancen hat Jamie-Lee Kriewitz in Stockholm?



Seiten : [1] 2

esiststeffen
26.02.2016, 00:47
Soooo ... wie in jedem Jahr gibt es auch diesmal wieder eine entsprechende Umfrage von mir ;)


Auch wenn die letzten Jahre uns ja v.a. gezeigt haben, dass wir uns hier im Forum immer etwas schwer getan haben, das Abschneiden der deutschen Beiträge einigermaßen korrekt zu tippen, sag ich es diesmal ganz klar heraus: So vom ersten Eindruck beim Vorentscheid her klingt der Song für mich wirklich zu sehr nach "hat man doch schon 1000x gehört, auch beim ESC" (und Jamie-Lees Stimme und Bühnenpersönlichkeit sind vielleicht auch einen Ticken zu unbesonders), als dass wir da in Stockholm groß was reißen könnten. Natürlich weiß ich nicht, ob und wie sich Jamie und der Song bis zum ESC noch entwickeln werden (und daher werd ich in der Umfrage vielleicht auch noch nicht jetzt sofort abstimmen), aber nach gegenwärtigem Stand der Dinge befürchte ich bestenfalls graues Mittelmaß, eher noch einen Platz im unteren Drittel :hmm:
(Disclaimer: Das soll keineswegs so rüberkommen, als würde ich Jamie-Lee ablehnen, ganz und gar nicht! Ich halte sie vom ersten Eindruck her für ein sehr sympathisches Mädchen mit großem Potenzial, und zwar auch was den ausgewählten Song angeht. Ich befürchte lediglich, dass dies für den großen ESC bis jetzt – noch – nicht reicht :gruebel:)


Ach ja, und ich weiß natürlich nicht, ob Jamie-Lee sich outfit- und bühnenbildtechnisch auch weiterhin an dem beim Vorentscheid Gezeigten orientieren wird; ich persönlich würde ihr dazu für den ESC aber eher abraten. Auf mich wirkte das alles eher albern als beeindruckend.

senom91
26.02.2016, 00:49
Bin da ganz bei dir. Der Song is für mich dem Siegertitel des letzten Jahres zu ähnlich.

ESC_Germany
26.02.2016, 00:50
Ich denke, dass Alex Diehls Song besser gepasst hätte...wäre auch nicht das erste Mal gewesen, dass ein politischer Song den ESC gewonnen hätte ;)

Mo123
26.02.2016, 00:55
Ich weiß nicht - mir gefällt der Song nicht. Die Melodie im wirkt irgendwie zusammengesetzt und nimmt einen nicht wirklich mit.

Melanie
26.02.2016, 01:03
Also weniger als 0 punkte gibt es auf keinem Fall. Kann also nur aufwärts gehen ;)

vampire67
26.02.2016, 01:29
Bin da ganz bei dir. Der Song is für mich dem Siegertitel des letzten Jahres zu ähnlich.
Ich sehe keine strichmännchen :gruebel:

Und sorry, der letzte sieger war ein mann, klang ziemlich anders :hmm:

j_easy
26.02.2016, 02:23
Was mäkelt ihr hier herum? Selbst Kaskada kam mit ihrem Fast-Plagiat nicht auf den letzten Platz.
Der Song hat für mich Ohrwurmpotenzial ... Jamie ist ein bunter Vogel mit einer markanten Stimme und wird in Stockholm auffallen. Sie wird sich, ähnlich wie Lena, bis Mai noch steigern und Ihren Stil hoffentlich beibehalten.

Was wäre denn die bessere Wahl gewesen? Alex Diehl? Vielleicht. Avantasia, eher nicht.

Karoshi
26.02.2016, 04:30
Also alleine für die Kopfbedeckung muss es ja Punkte geben.
Ich meine wer sich traut sowas im Fernsehen zu tragen, der passt wunderbar in den ESC Rummel.

Der Song hört sich nach dem ersten Anhören eher nach einem an, für den ich persönlich nicht anrufen würde.
Kann aber auch an meiner Technik hier liegen (Laptop mit In ears ohne Verstärker)
Er erinnert mich irgendwie an Marsch Musik (Links Rechts Links rechts, lala lala)

Aber vielleicht ändert sich meine Meinung nach mehrfachem Genuss ja noch :)

Eulenspiegel
26.02.2016, 06:08
Ich denke, dass Alex Diehls Song besser gepasst hätte...wäre auch nicht das erste Mal gewesen, dass ein politischer Song den ESC gewonnen hätte ;)

in dieser Version
https://www.youtube.com/watch?v=S_nRjcrkl0o

und in Englisch! sonst geht die Botschaft vor lauter Text und nich grade eingängiger Melodie verloren.
Nur mit Gitarre erinnert sich ein Lied später kein Mensch mehr an Alex Diehl.

Das kann uns mit Jamie Lees Frisur nicht passieren

https://www.youtube.com/watch?v=EHwxqCygHRA

https://www.youtube.com/watch?v=EHwxqCygHRA

und da sie singen kann, wahrscheinlich besser als 80 Prozent der Konkurrent, glaube ich dass mindestens eine Top 10 Platzierung drin ist. Ich hätte ja die Fanta 4 mit auf die Bühne genommen und den Song noch etwas cooler aufgepeppt.

Wo die Ähnlichkeit mit dem Siegertitel von letzten Jahr liegen soll? Der hat doch nur wegen seinem Ausssehen und dem Strichmännchen gewonnen, der Siegertitel letztesJahr war schwach.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/vorentscheid-zum-eurovision-song-contest-jamie-lee-kriewitz-zeigt-dass-sie-keine-notloesung-fuer-den-esc-ist-1.2881186

http://www.welt.de/vermischtes/article152666622/Jamie-Lee-die-erste-wuerdige-Kandidatin-seit-Lena.html

http://www.zeit.de/kultur/musik/2016-02/eurovision-song-contest-vorentscheid-ard

@esiststeffen letztes Jahr die Siegerperformance war albern, da völlig künstlich. Dadie Anime Kleidung von Jamie Lee Krievitz völlig ihre Persönlichkeit repräsentiert und Authentizität das wichtigste ist, sollte sie unbedingt dabei bleiben.

Wie ich schon vor Wochen, als ich den Sieg vorraussagte, empfahl - alle NDR Schreibtischhengste in Deutschland lassen und nur mit Smudo und Michi Beck fahren. Das spart Kosten und reicht völlig aus!

Eulenspiegel
26.02.2016, 06:31
Hier noch die Pressekonferenz nach dem Vorentscheid

https://www.youtube.com/watch?v=wkBlXrxEmi0

https://www.youtube.com/watch?v=wkBlXrxEmi0

Die Pressesprecherin gehört allerdings sofort gefeuert! Peinlicher kann man eine Präsentation nicht vornehmen. Die Deutschlandfahne am Anfang :facepalm:

david davidson
26.02.2016, 06:47
Eine Mark ins Eulenspiegel-will-jemanden-feuern-lassen-Schwein, bitte. :kicher: :zahn:

Melanie
26.02.2016, 06:51
Danke für das Video. Sind einige Lena-Mentions drinne.

Eulenspiegel
26.02.2016, 08:10
Unser Star für Stockholm: Jamie-Lee #Kriewitz mit Grüßen an die #ardmoma-Zuschauer und eine A-capella-Version! #ESC
https://amp.twimg.com/v/f596a5b2-c83e-4985-a55b-aa7ddb306764 …

earplane
26.02.2016, 09:24
Nach einem tiefen Blick in die :glaskugel: lehne ich mich mal ganz weit vor und sage voraus dass wir diesmal garantiert nicht weniger Punkte bekommen werden als im letzten Jahr. Noch besser, die Platzierung wird auf jeden Fall besser sein. Alleine schon deshalb weil in diesem Jahr wieder nur 25 Teilnehmer im Finale sind und nicht wie ausnahmsweise beim letzten Mal 26.

steffen3
26.02.2016, 09:34
Der Song schöpft das Potential nicht ansatzweise aus. Ich sehe da einen Platz im hinteren Mittelfeld.

maybear
26.02.2016, 13:26
Ich habe Platz 20 getippt. Der Song fällt nicht besonders auf, ihre Stimme ist gut, aber auch da ist nichts, was auffällt, ein paar Punkte wird sie für die Optik bekommen.

earplane
26.02.2016, 13:48
Vielleicht sollte man hier auch noch mal erwähnen dass dieses Jahr der Abstimmungsmodus geändert wurde. Die Änderungen kommen wahrscheinlich vor allem auffälligen Acts wie Jamie-Lee zugute. In der Vergangenheit hatten schon einige Länder ehemalige The Voice Sieger mit Balladen zum ESC geschickt. Die Platzierungen waren immer recht gut. Ob ein Song für die Charts oder das Radio geeignet ist spielt beim ESC keine Rolle. Eine Platzierung in den Top10 halte ich für möglich. Mehr kann man momentan nicht sagen da bisher noch nicht alle Beiträge bekannt sind.

Eulenspiegel
26.02.2016, 14:07
Vielleicht sollte man hier auch noch mal erwähnen dass dieses Jahr der Abstimmungsmodus geändert wurde. Die Änderungen kommen wahrscheinlich vor allem auffälligen Acts wie Jamie-Lee zugute. In der Vergangenheit hatten schon einige Länder ehemalige The Voice Sieger mit Balladen zum ESC geschickt. Die Platzierungen waren immer recht gut. Ob ein Song für die Charts oder das Radio geeignet ist spielt beim ESC keine Rolle. Eine Platzierung in den Top10 halte ich für möglich. Mehr kann man momentan nicht sagen da bisher noch nicht alle Beiträge bekannt sind.

Aufällige Acts werden nicht unbedingt bevorzugt, eher das, was den aktuellen Massengeschmack widergibt.
Dawir beim ESC wahrscheinlich nur mit 1% Wahrscheinlichkeit jemals musikalische Hochqualität erwarten dürfen, geht "Ghost" völlig in Ordnung und hat vom Song her, sehr gute Chancen. Es wird sich auch länger im Gedächtnis halten, als der letztjährige Siegersong oder der Siegersong von Düsseldorf. Die waren beide Tage nach dem Sieg vergessen.

Natürlich spielt die Radio/Charts Qualität die größte Rolle. Die Gefahr istbaber zu Groß, dass man gewinnt, wenn man als einer der wenigen danach geht.
Beim ESC geht es für fast alle darum. Im Gespräch sein......und bitte, bitte, bittte, bitte nicht gewinnen.
So dämlich können wirklich nicht europaweit mittlerweise tausende Musikredaktionen in Jahrzehnten sein, dass sie fast immer absolute Mülleimerqualität senden und das keine Absicht ist. ;)

Die bedeutendste Auswirkung der Regeländerungen wird sein, dass es (fast) keine Mauscheleien bei den Jurys mehr geben wird.

aber das wichtigste, was für Jamie Lee spricht ist, dass sie halbwegs aktuelle Musik, stimmlich perfekt und vor allem authentisch performen kann. Ja es gab Voice Teilnehmer in den letzten Jahren, dafragte man sich aber oft, waren die bei The Voice gedoubelt? Oft war die stimmliche Performance eher von minderer Qualität.

LilyHydrangea
26.02.2016, 14:29
Der Song gefällt mir spontan besser als der von Ann-Sophie letztes Jahr.
Und - das hat jetzt nichts mit ihren ESC-Chancen zu tun - aber K-Pop-Fans sind mir ja sowieso sympathisch :D
Ich weiß mittlerweile aus Erfahrung, dass meine ESC-Vorhersagen fast nie auch nur ansatzweise zutreffen, von daher sage ich einfach mal, dass ich dem Song eine Top-10-Platzierung zutrauen würde, aber es wahrscheinlich eher ein Platz zwischen 15 und 25 werden wird...

Georg
26.02.2016, 14:52
Ok, es wurden Regeln geändert. Aber ich frage mal ganz bescheiden, was genau denn eigentlich geändert wurde.

eternity
26.02.2016, 15:05
Im Refrain winkt aber Rihannas "Umbrella" gewaltig mit dem Zaunpfahl.

Ich dachte, ich warte mal mit diesem Zitat, ob bzw. bis das Lied wirklich für den ESC gewählt wurde. Aber ich musste genau an diesen Satz denken, als ich erfuhr, dass es für den Vorentscheid ausgesucht wurde.
Hmm, mal sehen, was die Experten zu dieser Ähnlichkeit sagen, wird ganz sicher irgendwie irgendwo irgendwann aufkommen.

esiststeffen
26.02.2016, 15:30
Alleine schon deshalb weil in diesem Jahr wieder nur 25 Teilnehmer im Finale sind und nicht wie ausnahmsweise beim letzten Mal 26.
Fast ... letztes Jahr waren es 27, diesmal 26 ;)


@esiststeffen letztes Jahr die Siegerperformance war albern, da völlig künstlich. Dadie Anime Kleidung von Jamie Lee Krievitz völlig ihre Persönlichkeit repräsentiert und Authentizität das wichtigste ist, sollte sie unbedingt dabei bleiben.
Naja .... ich bin halt generell kein Freund irgendwelcher überzogener Bühneninszenierungen. Dass dem letztjährigen Siegerbeitrag der fade Beigeschmack anhaftete, nur wegen der Strichmännchen gewonnen zu haben, da stimme ich dir ja ganz und gar zu. Das Ding ist aber, dass ich diesen rein vom Song her eigentlich ziemlich gut und einprägsam fand (auf jeden Fall deutlich besser als die Zweit- und Drittplatzierten), was ich, gerade was die Einprägsamkeit angeht, von "Ghost" noch nicht so ohne weiteres behaupten kann .... :gruebel:

Bronto
26.02.2016, 15:31
So ein bisschen erinnert mich der Ghost an Wild and Free. Was das zu den Chancen aussagt? Weiß ich nicht.

earplane
26.02.2016, 15:35
Ok, es wurden Regeln geändert. Aber ich frage mal ganz bescheiden, was genau denn eigentlich geändert wurde.

guckst du hier
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8624-ESC-2016-in-Schweden&p=633027&viewfull=1#post633027

Georg
26.02.2016, 15:57
guckst du hier
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?8624-ESC-2016-in-Schweden&p=633027&viewfull=1#post633027Ok, danke.

j_easy
26.02.2016, 16:23
Abwarten. Vielleicht schafft Deutschland ja mal eine klasse Inszenierung. (Z.b. Wenn Raab TV weiterhin mit mischt. )
Da fällt mir ein, dass ein Teil der Fantas schon mal beim ESC mitmischte. Stichwort Roman Lob. Die Platzierung war gar nicht übel.

racoon
26.02.2016, 17:34
Ich denke es wird irgendwas zwischen Platz 15 und 18 werden. So besonders ist der Song nicht.

Melanie
26.02.2016, 17:48
Mal schaun wie sich Smudo als Mentor macht. Stefan Raab und Thomas D. haben die Latte ja SEHR hoch gelegt. Daran müssen sich Smudo und Jamie Lee messen lassen.

marathonmann
26.02.2016, 18:03
Ich finde das Lied langweilig. Ich tippe unteres Drittel. Oben habe ich mich auf Platz 23 festgelegt.

AlienEi
26.02.2016, 19:40
Ich finde Jamie UND den Song einfach Klasse!! Bin gespannt wies laufen wird.. dieses Mal werd ich auf jeden Fall wieder gespannt den ESC verfolgen

j_easy
26.02.2016, 19:54
Ich finde Jamie UND den Song einfach Klasse!! Bin gespannt wies laufen wird.. dieses Mal werd ich auf jeden Fall wieder gespannt den ESC verfolgen
Geht mir auch so. Damals fanden viele Satellite auch eher langweilig. Es hängt ja auch von Jamie-Lees Live Performance ab. Und gestern hatte ich nur bei Ghost Gänsehaut.

AlienEi
26.02.2016, 20:04
Geht mir auch so. Damals fanden viele Satellite auch eher langweilig. Es hängt ja auch von Jamie-Lees Live Performance ab. Und gestern hatte ich nur bei Ghost Gänsehaut.

Oh man ja! Ich auch! Wenn das schon im TV sone Gänsehaut verursacht ,frag ich mich wie das Live Publikum reagiert. Auf jeden Fall ganz grosse Klasse !!

Viel ändern muss man auch gar nicht mehr für Stockholm.

P.S.
Die erste Überraschung ist sowieso das schon im ersten Takt Jamies Stimme tönt. Das haut mich jedesmal um :kicher:

Nicolas Hazen
27.02.2016, 01:12
Ich mag den Song und Jamie-Lee auch. Schon bei The Voice fand ich sie ziemlich überzeugend, und ich denke, dass sie mit einer guten Performance deutlich besser abschneiden sollte als die letzten deutschen Teilnehmer.

Ich habe sehr optimistisch mal auf Platz 9 getippt.

Eulenspiegel
27.02.2016, 05:54
bei der NDR Talkshow

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/Saengerin-Jamie-Lee-Kriewitz,ndrtalkshow3412.html

laut Auskunft der Moderatoren sind wohl Lena samt Anhang sehr verfressen, wenn sie dort sind...

steffen3
27.02.2016, 10:46
bei der NDR Talkshow

Jetzt sind es schon 190 Millionen vor den "performed" wird. Das lässt sich wohl nicht mehr ausrotten. Zur Erinnerung, es handelt sich um die akkumulierte Zahl aller Zuschauer bei allen drei Shows. Wobei die Zahl 190 falsch sein dürfte, es war bisher immer die Ree von 120 Millionen.

earplane
27.02.2016, 11:45
Jetzt sind es schon 190 Millionen vor den "performed" wird. Das lässt sich wohl nicht mehr ausrotten. Zur Erinnerung, es handelt sich um die akkumulierte Zahl aller Zuschauer bei allen drei Shows. Wobei die Zahl 190 falsch sein dürfte, es war bisher immer die Ree von 120 Millionen.

Na und. Die vermelden auch immer dass bei den Olympischen Spielen Milliarden Leute zuschauen würden. Das dürfte auch extrem übertrieben sein.

vampire67
27.02.2016, 12:17
bei der NDR Talkshow

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/Saengerin-Jamie-Lee-Kriewitz,ndrtalkshow3412.html

laut Auskunft der Moderatoren sind wohl Lena samt Anhang sehr verfressen, wenn sie dort sind...
Iris Berben auch :pah:

Melanie
02.03.2016, 12:34
Jamie Lee ist auf Platz 7 in den Midweekcharts gelandet. Schon mal ein besseres Ergebnis als für Ann Sophie.

Brummell
02.03.2016, 13:54
Natürlich ist das ein besseres Ergebnis als Ann-Sophie .

Bei Itunes ist allerdings eine stark fallende Tendenz erkennbar - vermutlich wird sie also Top 10 nicht halten können.

esiststeffen
02.03.2016, 14:53
So richtig vergleichen kann man das doch ohnehin nicht. Viele dürften den Song ja auch schon nach ihrem TVoG-Sieg im Dezember gekauft haben.

leona
02.03.2016, 15:14
Ich fand das Lied beim Vorentscheid am Besten aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob wir damit wirklich weit oben landen werden. Wenn ich mir die Reaktionen hier und auch auf YouTube anschaue scheint der Song nicht überall so gut anzukommen und nun ja es ist eben auch einfach ein gewöhnlicher Popsong den man so in der Art schon hundertmal gehört hat.
Naja, wir werden sehen und ich wünsche Jamie Lee alles Gute, Sie ist ein eigener Typ und verdient mehr als 0 Punkte. Wär außerdem auch mal wieder ganz schön ein bisschen mehr bei der Punktevergabe eingebunden zu sein und nicht nur so teilnahmelos zuschauen zu müssen. :)

j_easy
02.03.2016, 17:21
Naja. ESC Songs aus anderen Ländern klingen auch oft bekannt. Es kommt auf das Gesamt Paket aus Gesang, Bühnenbild / Performance und Person an.

Noccu
03.03.2016, 16:28
nein ist aber tatsächlich mittlerwei8le echt so -kein witz
Jetzt sind es schon 190 Millionen vor den "performed" wird. Das lässt sich wohl nicht mehr ausrotten. Zur Erinnerung, es handelt sich um die akkumulierte Zahl aller Zuschauer bei allen drei Shows. Wobei die Zahl 190 falsch sein dürfte, es war bisher immer die Ree von 120 Millionen.

tron911
04.03.2016, 18:57
naja, worauf es beim ESC ankommt weis wahrscheinlich nicht mal die Glaskugel. Ann-Sophie fand ich super - und wir haben ja gesehen wo das endete. Also es duerfte einfacher sein die Lottozahlen vorrauszusagen als den Gewinner beim ESC. Und das Lied von Kaskada wahr ja nur schrecklich. Da find ich selbst wild and free besser und das soll was heissen. Jetzt geh ich mal in Deckung bevor die Steine fliegen :what:

Brummell
04.03.2016, 19:13
naja, worauf es beim ESC ankommt weis wahrscheinlich nicht mal die Glaskugel. Ann-Sophie fand ich super - und wir haben ja gesehen wo das endete. Also es duerfte einfacher sein die Lottozahlen vorrauszusagen als den Gewinner beim ESC. Und das Lied von Kaskada wahr ja nur schrecklich. Da find ich selbst wild and free besser und das soll was heissen. Jetzt geh ich mal in Deckung bevor die Steine fliegen :what:

Du kannst unbesorgt senkrecht stehen bleiben . Die Meinungen zu W&F sind hier durchaus geteilt - auch wenn man dem Track nicht absprechen kann, dass er sehr erfolgreich ist. Geschmäcker sind verschieden. ;)

earplane
04.03.2016, 19:25
naja, worauf es beim ESC ankommt weis wahrscheinlich nicht mal die Glaskugel.
Jetzt, wo noch bei vielen Ländern weder Song noch Teilnehmer bekannt sind sind Prognosen tatsächlich nur schwer möglich. Es gibt aber durchaus ein paar Dinge auf die es ankommt. Man sollte auffallen, idealer Weise positiv. Wer viele Stimmen bekommen möchte sollte sympathisch wirken. Es wäre gut die Töne zu treffen. Natürlich sind das Binsenweisheiten. Aber wie man immer wieder sieht ist das nicht immer so einfach umzusetzen.
In der ESC Woche nachdem die Teilnehmer alle geprobt haben sind die Vorhersagen von Experten und Buchmachern oft bereits erstaunlich dicht am Tatsächlichen Ergebnis.

Brummell
04.03.2016, 20:10
Jetzt, wo noch bei vielen Ländern weder Song noch Teilnehmer bekannt sind sind Prognosen tatsächlich nur schwer möglich. Es gibt aber durchaus ein paar Dinge auf die es ankommt. Man sollte auffallen, idealer Weise positiv. Wer viele Stimmen bekommen möchte sollte sympathisch wirken. Es wäre gut die Töne zu treffen. Natürlich sind das Binsenweisheiten. Aber wie man immer wieder sieht ist das nicht immer so einfach umzusetzen.
In der ESC Woche nachdem die Teilnehmer alle geprobt haben sind die Vorhersagen von Experten und Buchmachern oft bereits erstaunlich dicht am Tatsächlichen Ergebnis.

Die Charts dürften dem Ghost keine Flügel verleihen: Itunes #12

Edit: ich meinte natürlich offizielle Charts :schaem:

Furlong
04.03.2016, 20:31
In den offiziellen Charts hat es für Platz 12 gereicht.

maybear
04.03.2016, 20:52
Die Charts dürften dem Ghost keine Flügel verleihenMan darf allerdings nicht vergessen, daß der Song bereits seit über 2 Monaten auf dem Markt ist und dadurch schon mal die ganzen Fankäufe wegfallen.

Brummell
04.03.2016, 20:56
Man darf allerdings nicht vergessen, daß der Song bereits seit über 2 Monaten auf dem Markt ist und dadurch schon mal die ganzen Fankäufe wegfallen.

Andererseits hatte die Show 4,5 Mio Zuschauer :hmm:

LilyHydrangea
04.03.2016, 22:05
Die Jamie-Lee-Fans, die (sicher auch mehr als einmal) für ihre Favoritin angerufen haben, werden den Song alle schon haben.
Gemessen daran, dass der Song schon mal auf Platz 11 der Charts stand, ist Platz 12 doch ein gutes Ergebnis.
Ann Sophie hat beispielsweise mit ihrer ESC-Single deutlich schlechter abgeschnitten.

earplane
09.03.2016, 18:38
Auch die Marktforscher haben eine Umfrage zum Thema gemacht. Ich verrate euch gleich das überraschende Ergebnis.
Kaum jemand glaubt dass Jamie Lee gewinnt. :skandal:

http://www.mafo.com/news/deutsche-sicher-kein-neues-esc-wunder-durch-jamie-lee-kriewitz/

LilyHydrangea
09.03.2016, 20:06
Auch die Marktforscher haben eine Umfrage zum Thema gemacht. Ich verrate euch gleich das überraschende Ergebnis.
Kaum jemand glaubt dass Jamie Lee gewinnt. :skandal:

http://www.mafo.com/news/deutsche-sicher-kein-neues-esc-wunder-durch-jamie-lee-kriewitz/

Dass Lenas gesangliche Qualitäten von den ominösen Umfrageteilnehmern hier so gelobt werden, ist schon ziemlich ironisch, wenn man daran zurückdenkt, dass "Die kann ja gar nicht singen und wird beim ESC sowieso abkacken" im Jahr 2010 ja recht häufig von allen Seiten behauptet wurde - und wie das ausging, wissen wir ja :D

BTW finde ich, dass Jamie eine wirklich schöne Stimme hat, ohne die beiden jetzt vergleichen zu wollen.

vampire67
09.03.2016, 20:12
Dass Lenas gesangliche Qualitäten von den ominösen Umfrageteilnehmern hier so gelobt werden, ist schon ziemlich ironisch, wenn man daran zurückdenkt, dass "Die kann ja gar nicht singen und wird beim ESC sowieso abkacken" im Jahr 2010 ja recht häufig von allen Seiten behauptet wurde - und wie das ausging, wissen wir ja :D

BTW finde ich, dass Jamie eine wirklich schöne Stimme hat, ohne die beiden jetzt vergleichen zu wollen.
Dito.
Ich vermute das die gesangslehrerfraktion eher durch unbekannte stimmen irritiert werden: kenn ich nicht, klingt nicht :gruebel:

PanAnoyd
09.03.2016, 21:18
Ich muss euch mal was schlimmes beichten und ich hoffe, ihr könnt es über's Herz bringen und mir verzeihen.

ICH HABE "THE VOICE" NICHT GEGUCKT UND DEN ESC VORENTSCHEID AUCH NICHT! :schock::nichtvordenkindern:

Ja, ich weiß. Schande über mich und meine Familie...:schaem::rainyday:

Deshalb konnte ich mit ihr nix anfangen. Hatte zuerst immer "Lenny Kravitz" gelesen... Wie auch immer, sie war neu für mich.
Was mir aber sofort bei "Ghost" (das einzige Stück, dass ich von ihr kenne) aufgefallen ist, dass sie gesangsstilistisch (gibts das Wort überhaupt?) stellenweise stark an Lana Del Rey erinnert. An den Stellen, bei denen sie die Note quasi "runterzieht". Ich habe den Text jetzt nicht zur Hand, sonst könnte ich die Stellen benennen.

*Wollte ich jetzt mal so einwerfen, da Lena auch gerne mal verglichen wird. Zumindest außerhalb des Forums.

Zu den Chancen... schwierig. Ich glaube, es gibt zwei Gruppen, die das Lied gut finden. Die einen packt es sofort, die Anderen müssen sich erst reinhören. Am Anfang, wo ich nur mal so grob reingehört hatte, konnte ich nix mit anfangen. Als ich aber das erste mal "richtig" zugehörte, packte es mich sofort. Aber wie immer, kommt es darauf an, was Europa dazu denkt. Laut den Kommentaren bei YT und div. ESC Foren, scheint es ganz gut anzukommen. Sollte es zum PR-Rummel wie damals bei Lena kommen und das Lied dadurch bekannt(er) werden, könnte ich mir die Top 10 schon vorstellen. Nach 2011, werde ich wohl dieses Jahr mal wieder den ESC gucken...

Einer Sache bin ich ganz und gar sicher. Und da lass ich mir auch von niemandem reinreden. Schlechter als letztes Jahr wird es definitiv nicht werden! :glaskugel:

LilyHydrangea
09.03.2016, 21:20
Was mir aber sofort bei "Ghost" (das einzige Stück, dass ich von ihr kenne) aufgefallen ist, dass sie gesangsstilistisch (gibts das Wort überhaupt?) stellenweise stark an Lana Del Rey erinnert. An den Stellen, bei denen sie die Note quasi "runterzieht". Ich habe den Text jetzt nicht zur Hand, sonst könnte ich die Stellen benennen.

*Wollte ich jetzt mal so einwerfen, da Lena auch gerne mal verglichen wird. Zumindest außerhalb des Forums.


Genau das Gefühl hatte ich bei einigen Stellen des Songs auch.

maybear
09.03.2016, 23:08
Schlechter als letztes Jahr wird es definitiv nicht werden! :glaskugel:Das Schlechtestmögliche wäre wohl, wenn ein Teilnehmer gar nicht auftritt (gab es sowas schon mal?) ...

Lars
09.03.2016, 23:18
Schlechter als letztes Jahr wird es definitiv nicht werden! :glaskugel:

Na ja: Wenn dieses Jahr Jury- und Publikumsvoting getrennt gezählt werden, könnte sie mit Doppel-Null-Punkten ... :binweg:

Ill
09.03.2016, 23:19
... ICH HABE "THE VOICE" NICHT GEGUCKT UND DEN ESC VORENTSCHEID AUCH NICHT! ...
Da bist du nicht allein. Allerdings schäme ich mich jetzt nicht dafür ... ;)
Und Lana del Rey war auch meine erste Assoziation.

Wenn man zur Beurteilung der Chancen Lena als Vergleich heranzieht, kann das eigentlich nur zu einer ungünstigen Prognose führen, und das offensichtlich nicht nur bei eingefleischten Lena-Fans.
Lena wurde und wird offenbar als Ausnahme-Talent wahrgenommen, Jamie-Lee nicht. Und das hat ja gute Gründe.

Schon die teils zu lesende Gleichsetzung, beide seien aus Casting-Shows hervorgegangen, führt in die Irre. Denn im Gegensatz zu Lena ist Jamie-Lee wirklich ein echtes "Casting-Sternchen". Sie wollte erfolgreiche Sängerin werden, hat sich folgerichtig bei The Voice beworben und hat dort vermutlich die Erwartungen des Formats zur vollsten Zufriedenheit bedient.
Lena dagegen ist eher zufällig und ohne großen Plan in die Ausscheidung gerutscht, hat die Dinge locker-unbekümmert, aus Spaß und ohne großen Ehrgeiz verfolgt und dennoch durch ihre spezielle Art und zum eigenen Erstaunen so großen Erfolg gehabt.

Jamie-Lee will bewußt auffallen, verfolgt dazu einen exotischen (aber eben keinen wirklich "eigenen") Stil und eine entsprechend aufwendige Aufmachung. Lena fiel von alleine auf, ohne jede Anstrengung, ohne Aufmachung, einfach durch ihren sehr persönlichen, völlig unbedarft gelebten Stil, einfach durch ihre Persönlichkeit, sowohl bei USFO als auch in Oslo.

Lena hat den ESC "nebenher" betrieben und planmäßig ihr Abitur gemacht, Jamie-Lee setzt dafür extra ein Jahr aus (vermutlich hätte sie das durch The Voice ohnehin getan, aber spätestens jetzt hält sie das offenbar für zwingend und umproblematisch).

Talent und Persönlichkeit will ich Jamie-Lee auf keinen Fall absprechen, aber sie hat in beiden Hinsichten nichts wirklich Neues, nichts besonders Herausstechendes, einfach nichts Überraschendes wie Lena zu bieten.

Zampano
09.03.2016, 23:39
Der für mich entscheidende Unterschied ist: Jamie-Lee hat mich noch nie zum Lachen gebracht...

j_easy
10.03.2016, 00:15
Der für mich entscheidende Unterschied ist: Jamie-Lee hat mich noch nie zum Lachen gebracht...

:daumen:

PanAnoyd
10.03.2016, 01:01
Das Schlechtestmögliche wäre wohl, wenn ein Teilnehmer gar nicht auftritt (gab es sowas schon mal?) ...

Naja, das hat ja dann aber nicht mit einer Be-/Verurteilung zu tun.


Na ja: Wenn dieses Jahr Jury- und Publikumsvoting getrennt gezählt werden, könnte sie mit Doppel-Null-Punkten ... :binweg:

Verkackt sozusagen. :zahn:


@III: Es gibt unbeschreitbar offensichtliche parallelen zwischen den beiden. Die Qualität der Casting-Shows hat damit nix zu tun. Wer sagt denn, das Lena nicht zu The Voice gegangen wäre, wenn es mit USFO nicht geklappt hätte? Jamie-Lee "Casting Sternchen" auf die Stirn zu tätowieren nur weil es keine USFO ähnliche Show gab, ist schon unfair. Bei DSDS würde das schon etwas anders aussehen.
Absichten jemanden zu unterstellen, den man gar nicht kennt, für zur Verurteilung aufgrund eigener Präferenzen. Jamie-Lees Abipause kann man auch als vernünftige Entscheidung sehen. Wenn es musikalisch in Zukunft nix wird, kann sie sich in Ruhe aufs Abi konzentrieren!
Jemanden als Unikat, oder einmalig zu bezeichnen, ist auch unnütz. Lenas "Kleine Schwarze" war auch nicht originell. Es stach aber damals aus dem buntem Kostüme-Wahn heraus. Ihre Interpretationen bei USFO waren auch nicht immer sooo eigenartig, wie es oft dargestellt wurde, wenn man sich die Originale anhört.
Jamie-Lees Modegeschmack ist zwar nicht eigen, aber auch nicht Mainstream. Der K-Pop/Anime/Manga Trend ist gerade im Kommen. Carlotta (TVK) hatte ihn auch. Lena trägt aber auch nur das, was andere entworfen haben. Wo ist da der Unterschied? Lena wurde oft modemäßig mit Lana Del Rey verglichen (internationale YT Kommentare). Und seit CS gesanglich mit Ellie Goulding.

Jamie-Lee ist nicht Lena! Und das ist auch gut so. Ehrlich gesagt würde es mich freuen, wenn sie gewinnt. Ich hoffe, dass dann der ganze ESC Focus auf ihr liegt und nicht jeder Artikel über Lena mit "Lena Meyer-Landrut, Gewinnerin des ESC 2010..." anfängt!

In diesem Sinne :gutenacht:

maybear
10.03.2016, 02:10
... Die Qualität der Casting-Shows hat damit nix zu tun. ...Ich habe da so einiges anders verstanden. So ging es nicht um "die Qualität der Casting-Shows", sondern um Unterschiede bei der Motivation und Zielstrebigkeit, nicht darum wer einfallsreicher gekleidet war oder ist, sondern darum, daß Lena unabhängig davon ob sie als graue Maus oder als Modeikone auftritt gleichermaßen wirkt (wie Jamie-Lee ohne ihr ungewöhnliches Outfit wirken würde, kann ich schlecht sagen, ich habe sie beim Vorentscheid erstmals bewußt gesehen, habe aber weder ihren Auftritt noch ihre sonstige Art auch bei der leicht peinlichen Pressekonferenz (wofür Jamie-Lee freilich nichts konnte) in auffallender Erinnerung).

Brummell
10.03.2016, 02:13
Der für mich entscheidende Unterschied ist: Jamie-Lee hat mich noch nie zum Lachen gebracht...

Da ich Jamie-Lee bislang nur einmal bei einem Auftritt im Fernsehen wahrgenommen habe, tue ich mir schwer dies als Unterscheidungskriterium heran zu ziehen.

Tatsächlich sorgte und sorgt Lenas Art des Seins und Denkens bei mir immer wieder für ein Schmunzeln oder Lachen und damit für ganz schwere Steine in meinem Sympathie-Brett. :)

LilyHydrangea
10.03.2016, 08:50
Lena hat den ESC "nebenher" betrieben und planmäßig ihr Abitur gemacht, Jamie-Lee setzt dafür extra ein Jahr aus (vermutlich hätte sie das durch The Voice ohnehin getan, aber spätestens jetzt hält sie das offenbar für zwingend und umproblematisch).


Es ist aber noch mal was anderes, ob man noch mitten in einem normalen Schuljahr steckt oder nicht!
Jamie-Lee selbst hat gesagt, dass ihre Entscheidung, das Schuljahr zu wiederholen, nichts mit dem ESC zu tun hat (die Promo dafür beginnt ja erst jetzt), sondern damit, dass sie durch TVoG viele Fehlzeiten hatte und ihr eigenes Zeugnis für zu schlecht befand. Sie ist sich also wahrscheinlich voll bewusst, dass sie möglicherweise einen besseren Abischnitt rausholen könnte, wenn sie später noch mal mehr Zeit in die Schule investiert.
Und solange ihre Eltern und die Schule damit kein Problem haben, wieso denn auch nicht?
Lena war zum Zeitpunkt ihres USFO-Gewinns und der ESC-Promo in einer Phase, in der das letzte Schuljahr vor dem Abi normalerweise endet und die Schüler dann frei haben, um sich ganz auf ihre Abiklausuren konzentrieren zu können.
Wie viel Zeit Lena letztendlich mit dem Lernen für die Prüfungen verbracht hat, kann zwar keiner sagen, aber ich würde schon sagen, dass man logischerweise mehr Zeit hat, wenn man nicht jeden Tag noch verpflichtet ist, zur Schule zu gehen.

steffen3
10.03.2016, 08:55
Während Lena ein unglaubliches Identifikationspotential hat und grosse Empathie erzeugt, wirkt Jamie Lee auf mich eher wie eine tendentiell unnahbare Kunstfigur.

bates
10.03.2016, 11:02
Den Unterschied in der Wirkung kann man ja empirisch feststellen, eine "Eruption", wie LML sie vom ersten Auftritt an auslöste – einschließlich einer wie aus dem Boden schießenden Fan-Community inkl. Forum ;-) –, gab es seitdem bei keinem anderen ESC-Kandidaten und/oder Castingstar, nicht mal annähernd. Genau darum finde ich aber auch das alljährliche Abarbeiten an Lena etwas öde und diese "Wer liegt vorne?"-Umfrage – v.a. den unsäglichen Attraktivitätsvergleich – ziemlich blöd und nicht sehr fair gegenüber der diesjährigen Bewerberin. Eine besondere Wertschätzung für Lena spricht aus diesem plumpen Vergleichstest übrigens auch nicht. Bezeichnend, dass der Begleittext LML und Jamie-Lee Kriewitz als "Konkurrentinnen" bezeichnet, die sie de facto ja gar nicht sind.

Bina
10.03.2016, 13:50
ziemlich plump diese vergleiche zwischen 2 Frauen die sich äusserlich u. gesanglich überhaupt nicht
gleichen. :), die beiden kommen noch nicht mal aus dem gleichen Ort:X;)
Gute Entscheidung von Jamie Lee die Schule zu unterbrechen um sich später dann wohl wieder besser
auf den unterricht konzentrieren zu können?
Bei Lena wäre das schwachsinn gewesen, da sie schon mitten in den Vorbereitungen für das Abi stand als
USFO anfing.

Jamie Lee scheit mir ihr ganz eigener Typ zu sein, und damit wird sie auch beim ESC auffallen,
ein paar Manga Fans werden bestimmt zusehen;)
Das Lied ist gut, sie kann Live singen, und sie hat die 2 Fantas an ihrer Seite!
ohne nur ein hauch zu wissen was die anderen Länder zum ESC schicken
zwischen platzt 8 u. 12 ist alles drin:)
meine Einschätzung ist aber nicht viel wert, da ich letztes Jahr gesagt habe, Ann Sophie landet
zwischen Platzt 10 u. 15 :X:D

PanAnoyd
10.03.2016, 14:05
meine Einschätzung ist aber nicht viel wert, da ich letztes Jahr gesagt habe, Ann Sophie landet
zwischen Platzt 10 u. 15 :X:D[/SIZE]

10 + 15 = 25. Mit den Zahlen an sich, lagst du instinktiv gar nicht mal so verkehrt! :ugly:

Bina
10.03.2016, 14:17
10 + 15 = 25. Mit den Zahlen an sich, lagst du instinktiv gar nicht mal so verkehrt! :ugly:

omg dann wird Jamie Lee auf Platzt 20 landen,:X :(
aber das heißt auch sie bekommt PUNKTE :ugly:

PanAnoyd
10.03.2016, 14:52
https://www.youtube.com/watch?v=E5WTmvVfgy4

Ohne jetzt Dynamit ins Feuer werfen zu wollen, aber hier kommt sie schon sehr lenaesk rüber. Ihre Klamotten, so wie sie im Sessel gammelt, die Brille (auch wenn sie nur Accessoir ist) erinnert sie schon an die damalige Lena. Nur die Docs fehlen. :zahn:

HolgerL
10.03.2016, 18:58
https://www.youtube.com/watch?v=E5WTmvVfgy4

Ohne jetzt Dynamit ins Feuer werfen zu wollen, aber hier kommt sie schon sehr lenaesk rüber. Ihre Klamotten, so wie sie im Sessel gammelt, die Brille (auch wenn sie nur Accessoir ist) erinnert sie schon an die damalige Lena. Nur die Docs fehlen. :zahn:

Mein Eindruck nach Betrachtung des Videos: Sie kommt selbstbewusst rüber und ist souveräner als Lena lange bei Talkshows war. Aber lenaesk? Nullkommanull.
Da ist auch nichts, was mich an der Person an sich interessiert.

PanAnoyd
10.03.2016, 19:43
Mein Eindruck nach Betrachtung des Videos: Sie kommt selbstbewusst rüber und ist souveräner als Lena lange bei Talkshows war. Aber lenaesk? Nullkommanull.
Da ist auch nichts, was mich an der Person an sich interessiert.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass ich mich auf Äußerlichkeiten bezogen habe?

j_easy
10.03.2016, 19:55
Mein Eindruck nach Betrachtung des Videos: Sie kommt selbstbewusst rüber und ist souveräner als Lena lange bei Talkshows war. Aber lenaesk? Nullkommanull.
Da ist auch nichts, was mich an der Person an sich interessiert.
Ha? Ich fand Lena von Anfang an Selbstbewusst. Ihre ersten Talkshow etc. Gehversuche waren sehr charmant. :)

Ill
10.03.2016, 23:56
... Es gibt unbeschreitbar offensichtliche parallelen zwischen den beiden. ...
Ja, ohne Zweifel, vor allem deshalb habe ich mich überhaupt für Jamie-Lee interessiert. Aber gerade die Aussage, daß beide aus Casting-Shows kommen, verwischt die entscheidenden Unterschiede, die vor allem in Motivation und Zielstrebigkeit liegen, wie @Maybear schreibt.


... Wer sagt denn, das Lena nicht zu The Voice gegangen wäre, wenn es mit USFO nicht geklappt hätte? ...
Meiner Erinnerung nach sie selbst, jedenfalls in Hinsicht auf Castingshows im allgemeinen, und das glaube ich ihr auch. Ihr Start bei USFO war ja wohl weniger dem festen Plan geschuldet, als Sängerin zu reüssieren, als vielmehr der Affinität zur Person Raab bzw. seiner Show und der für Lena typischen Lust am Ausprobieren.
Ob sie mit ihrer Einstellung in einer "richtigen" Casting-Show Erfolg gehabt hätte? Auch wenn TVoG nicht DSDS ist, habe ich Zweifel.


... Jamie-Lee "Casting Sternchen" auf die Stirn zu tätowieren nur weil es keine USFO ähnliche Show gab, ist schon unfair. Bei DSDS würde das schon etwas anders aussehen. ...
Gut, "Casting-Sternchen" klingt negativer, als es von mir gemeint war. Es sollte vor allem nicht heißen, daß so jemand nicht weitergehende Qualitäten haben kann.
Aber tatsächlich kommen bei Jamie-Lee eben einige Dinge zusammen, die ich für eher typisch für das Genre halte und die Lena eben nicht aufweist.


... Lenas "Kleine Schwarze" war auch nicht originell. Es stach aber damals aus dem buntem Kostüme-Wahn heraus. Ihre Interpretationen bei USFO waren auch nicht immer sooo eigenartig, wie es oft dargestellt wurde, wenn man sich die Originale anhört.
Jamie-Lees Modegeschmack ist zwar nicht eigen, aber auch nicht Mainstream. Der K-Pop/Anime/Manga Trend ist gerade im Kommen. Carlotta (TVK) hatte ihn auch. Lena trägt aber auch nur das, was andere entworfen haben. Wo ist da der Unterschied? Lena wurde oft modemäßig mit Lana Del Rey verglichen (internationale YT Kommentare). Und seit CS gesanglich mit Ellie Goulding. ...
Lena ist natürlich nicht in allen Dingen "anders" als die anderen. Vor allem aber nicht absichtlich, bei Jamie-Lee sehe ich das etwas anders.


... Wenn es musikalisch in Zukunft nix wird, kann sie sich in Ruhe aufs Abi konzentrieren! ...

... dass sie möglicherweise einen besseren Abischnitt rausholen könnte, wenn sie später noch mal mehr Zeit in die Schule investiert.
Wann ist denn der Zeitpunkt für die Erkenntnis, daß es "nix wird"? Gleich nach Stockholm? Oder doch erst, nachdem die zweite Tour mangels Interesse abgesagt werden mußte? Und dann noch mal auf die Schulbank und schnell Abi nachholen? Kann ja sein, aber ich habe Zweifel.
Sie hat einfach andere Prioritäten. Vielleicht auch einfach anders gestrickte Eltern.

leona
11.03.2016, 00:21
Ha? Ich fand Lena von Anfang an Selbstbewusst. Ihre ersten Talkshow etc. Gehversuche waren sehr charmant. :)

Sehe ich auch so! Gerade wenn man bedenkt dass sie davor noch nie sowas gemacht hat.
Schön auch die Lena Erwähnung bei 5:55 :zahn:

Ich sehe ansonsten nicht viel Ähnlichkeit zu Lena. Aber da sie dunkelhaarig ist, war es klar dass da wieder die Vergleiche kommen. ;)

esiststeffen
11.03.2016, 01:17
Meiner Erinnerung nach sie selbst, jedenfalls in Hinsicht auf Castingshows im allgemeinen, und das glaube ich ihr auch. Ihr Start bei USFO war ja wohl weniger dem festen Plan geschuldet, als Sängerin zu reüssieren, als vielmehr der Affinität zur Person Raab bzw. seiner Show und der für Lena typischen Lust am Ausprobieren.
Ob sie mit ihrer Einstellung in einer "richtigen" Casting-Show Erfolg gehabt hätte? Auch wenn TVoG nicht DSDS ist, habe ich Zweifel.
Wobei man nicht außer acht lassen darf, dass TVoG erst lange nach Lenas Durchbruch startete (November 2011). Zu dem Zeitpunkt, als Lena zu USFO ging (nämlich ziemlich genau zwei Jahre zuvor), waren ihr Raabs Castingshows ja offensichtlich schlicht und einfach als die 'humane' Alternative zu DSDS, Popstars und Supertalent bekannt. Es dürfte ihr also tatsächlich eher um das Konzept gegangen sein (dass also die Teilnehmer als Künstler ernst genommen und nicht nur vorgeführt werden) und nicht ausschließlich an der Person Raab gelegen haben. Wie Lena damals als unbekannte, sich einfach mal ausprobieren wollende Schülerin das Konzept TVoG gefunden hätte, und vor allem ob sie es als ihrer Mitwirkung würdig befunden hätte (und falls ja, wie weit sie dort gekommen wäre), kann jeder von uns nur spekulieren. Ich denke aber, dass sie Fersehcastings generell recht interessiert verfolgt ;)



Ich sehe ansonsten nicht viel Ähnlichkeit zu Lena. Aber da sie dunkelhaarig ist, war es klar dass da wieder die Vergleiche kommen. ;)
:five:
Ich fürchte, das ist tatsächlich das grundsätzliche Schicksal so gut wie jeder jungen, dunkelhaarigen, auf Englisch singenden deutschen Sängerin, dass man sie ganz automatisch immer wieder mit Lena vergleicht, ganz egal wie groß die Übereinstimmungen sonst sein mögen. Madeline Juno kann zum Beispiel ein Lied davon singen. Oder selbst bei Ann Sophie kam ja letztes Jahr immer mal wieder dieser Vergleich auf ;)

vampire67
11.03.2016, 01:39
Madeline Juno kann zum Beispiel ein Lied davon singen.
Die hat sich feige aus der schusslinie gebracht :whistle:

http://www.fourartists.com/cache/21ecac966e97c536567f709ec3796f87.jpg

PanAnoyd
11.03.2016, 01:50
Meiner Erinnerung nach sie selbst, jedenfalls in Hinsicht auf Castingshows im allgemeinen, und das glaube ich ihr auch.

Ich habe gerade mal geguckt. TVoG gibt es erst seit 2011. Davor waren tatsächlich alle nicht-Raab-Casting Shows scheiße. Und sind sie heute noch. Alternativen gab es eben nicht.
Da sie heute aber Bestandteil des "The Voice" Franchise ist, hätte sie da vielleicht auch mitgemacht. Das ist natürlich alles nur Spekulatius - was wäre wenn...? Mir geht es nur darum,
sie nicht gleich zu verdammen, nur weil sie keine "Raab Entdeckung" ist. Tatsächlich wurde damals Lena auch darauf reduziert. Die Casting-Göre halt.


Ihr Start bei USFO war ja wohl weniger dem festen Plan geschuldet, als Sängerin zu reüssieren, als vielmehr der Affinität zur Person Raab bzw. seiner Show und der für Lena typischen Lust am Ausprobieren.
Ob sie mit ihrer Einstellung in einer "richtigen" Casting-Show Erfolg gehabt hätte? Auch wenn TVoG nicht DSDS ist, habe ich Zweifel.

Gut, "Casting-Sternchen" klingt negativer, als es von mir gemeint war. Es sollte vor allem nicht heißen, daß so jemand nicht weitergehende Qualitäten haben kann.
Aber tatsächlich kommen bei Jamie-Lee eben einige Dinge zusammen, die ich für eher typisch für das Genre halte und die Lena eben nicht aufweist.

Was ist denn bitteschön schlimm daran, ein Ziel vor Augen zu haben. Nur weil jemand Sänger/-in werden will, muss das nicht zwangsweise was mit niederen Beweggründen zu tun zu haben.
Emma Bale war auch bei "The Voice Kids" dabei. Ist sie dadurch jetzt minderwertiger? Weniger talentiert? Oder Urteilst du aufgrund ihres (Jamie-Lee) Aussehens?


Lena ist natürlich nicht in allen Dingen "anders" als die anderen. Vor allem aber nicht absichtlich, bei Jamie-Lee sehe ich das etwas anders.

Wieder die Outfits, oder was?


Wann ist denn der Zeitpunkt für die Erkenntnis, daß es "nix wird"? Gleich nach Stockholm? Oder doch erst, nachdem die zweite Tour mangels Interesse abgesagt werden mußte? Und dann noch mal auf die Schulbank und schnell Abi nachholen? Kann ja sein, aber ich habe Zweifel. Sie hat einfach andere Prioritäten. Vielleicht auch einfach anders gestrickte Eltern.

In der NDR Talkshow hat sie gesagt, dass sie allein wegen TVoG viele Stunden verpasst hatte, die sich in einem schlechten Halbjahreszeugnis widerspiegelten. Das ist der Grund, das Jahr zu wiederholen. Vermutlich hat der Gewinn des Vorentscheids die Entscheidung leichter gemacht. Abgesehen davon, die Möglichkeit zum ESC bekommt man - sofern man nicht Lena heißt - idR nur einmal. Ein Abi kann man nachholen. Und selbst wenn nicht, ist sie ohne Abi weniger wert? Es soll tatsächlich Musiker ohne Abi und Studium geben... hab ich gehört. Oder gar Sängerinnen, die gar kein Instrument spielen können!!!

LilyHydrangea
11.03.2016, 08:52
Jamie-Lee hat doch nach eigener Aussage aufgrund ihres Interesses an Korea den Wunsch, Koreanistik zu studieren. Schon alleine für dieses Ziel wird sie ja ihr Abi brauchen.
In K-Pop-Fangruppen trifft man eine ganze Menge Leute, die das Fach studieren wollen - ob man damit Topaussichten hat, sei jetzt mal dahingestellt, aber das Fach beinhaltet unter anderem auch, Texte auf Mittelalterkoreanisch lesen zu können und chinesische Schriftzeichen zu lernen, die teilweise auch zur koreanischen Umschrift benutzt werden.
Alle, die das durchziehen, haben schon mal meinen Respekt.
Und abgesehen davon: Lena hat auch mal etwas beinahe noch Exotischeres studieren wollen - erinnert sich jemand? :D

Ob Jamie-Lee in Zukunft mit ihrer Musik erfolgreich sein wird, ist ja sowieso die Frage, aber jetzt wäre ja die Möglichkeit, sich ein kleines finanzielles Polster für ein Studium zuzulegen, das sie sowieso schon die ganze Zeit über machen will und ihren Interessen entspricht.
Scheint für mich nicht der schlechteste Plan.

Rolwin
11.03.2016, 09:34
Ha? Ich fand Lena von Anfang an Selbstbewusst. Ihre ersten Talkshow etc. Gehversuche waren sehr charmant. :)
Das konnte ich nicht erkennen.
Sie war nicht übermäßig ängstlich.
Selbstbewußt heißt für mich, ich habe einen Plan und bin mir sicher, dass der aufgeht.
JLK hat einen Plan. Recht deutlich zu erkennen an ihrem Outfit. Dazu gehört ne Menge Selbstbewußtsein.
Bei Lena überwog die Einstellung "Ich mach einfach mal..."

j_easy
11.03.2016, 09:38
Das konnte ich nicht erkennen.
Sie war nicht übermäßig ängstlich.
Selbstbewußt heißt für mich, ich habe einen Plan und bin mir sicher, dass der aufgeht.
JLK hat einen Plan. Recht deutlich zu erkennen an ihrem Outfit. Dazu gehört ne Menge Selbstbewußtsein.
Bei Lena überwog die Einstellung "Ich mach einfach mal..."

Ich meinte eher Lenas Auftreten.

Ill
11.03.2016, 09:43
... Mir geht es nur darum,
sie nicht gleich zu verdammen, nur weil sie keine "Raab Entdeckung" ist. Tatsächlich wurde damals Lena auch darauf reduziert. Die Casting-Göre halt.
Was ist denn bitteschön schlimm daran, ein Ziel vor Augen zu haben. Nur weil jemand Sänger/-in werden will, muss das nicht zwangsweise was mit niederen Beweggründen zu tun zu haben.
Emma Bale war auch bei "The Voice Kids" dabei. Ist sie dadurch jetzt minderwertiger? Weniger talentiert? Oder Urteilst du aufgrund ihres (Jamie-Lee) Aussehens? ...
Um Himmels Willen, ich verdamme doch niemanden! Schon oben schrieb ich ja, daß ich Jamie-Lee aufgrund ihres anderen Ansatzes und Werdeganges weder Talent noch Persönlichkeit abspreche. Und ich gönne ihr oder Emma Bale jeden Erfolg.
Gerne auch noch mehr Erfolg als Lena. (Oder vielleicht doch nicht? :gruebel: :suspekt: ;))

Natürlich bin ich von Lenas Art und Weg besonders angetan, und ganz gewiß auch nicht objektiv, was wertende Vergleiche betrifft.
Aber mir ging es von Beginn an nur um die offensichtlichen Unterschiede hinsichtlich dieser Casting-Show-Einsortierung.

Und ich bin der Letzte, der Zielstrebigkeit kritisieren oder gar als "niedere Beweggründe" bezeichnen würde. Da gibt es andere, die irgendwelche reinen Lehren vom Künstlertum vertreten und schnell mit Vorwürfen wie "sich verkaufen" oder "nicht glaubwürdig" bei der Hand sind, und denen ich jederzeit gerne widerspreche.

Und selbstverständlich kann man ohne weiteres ohne Abitur glücklich werden, nicht nur als Künstler!

bates
11.03.2016, 10:03
Selbstbewußt heißt für mich, ich habe einen Plan und bin mir sicher, dass der aufgeht.


Äh, nö, das ist nicht die Bedeutung von "selbstbewusst". Was Du meinst, ist "zielstrebig." Du darfst das Wort natürlich anders gebrauchen, aber das führt dann zu Missverständnissen ;). "Einen Plan haben" ist keine Bedingung für "Selbstbewusstsein".

Doktor Landshut
12.03.2016, 14:00
Äh, nö, das ist nicht die Bedeutung von "selbstbewusst". Was Du meinst, ist "zielstrebig." Du darfst das Wort natürlich anders gebrauchen, aber das führt dann zu Missverständnissen ;). "Einen Plan haben" ist keine Bedingung für "Selbstbewusstsein".

Verfügte ich nur über einen Bruchteil von Lenas Selbstbewusstsein, oder besser noch: Selbstvertrauen - du meine Güte, was hätte aus mir werden können.;)

Brummell
12.03.2016, 14:29
Verfügte ich nur über einen Bruchteil von Lenas Selbstbewusstsein, oder besser noch: Selbstvertrauen - du meine Güte, was hätte aus mir werden können.;)

Ich finde du hast aus deinem offensichtlich sehr konservativ geschätztem 'Bruchteil' doch einiges rausgeholt ! ;) :knuddel:

Tasobi
12.03.2016, 15:01
Welche Chancen sie in Stockholm hat, wage ich mich jetzt noch nicht zu prognostizieren. Dazu müsste man erst die Songs der Konkurrenz kennen. Ich werde daher meinen Tipp erst nach den Halbfinals abgeben ...

PanAnoyd
14.03.2016, 15:27
Ich habe mal einige ESC 2016 Ranking Videos von YT'ern geguckt. Natürlich gibt es da regional bedingt krasse Unterschiede. Aber Jamie-Lee ist bei etwa 2/3 (+/-) in den Top 10! Einmal sogar auf der 1 (nein, kein deutscher YT'er). Wenn wir die "einige Videos" repräsentativ auf ~100.000.000 hochrechnen, könnte es also spannend werden!!! :zahn:

earplane
14.03.2016, 16:28
Auch die Wettquoten suggerieren dass wir seit Jahren zum ersten Mal wieder auf der linken Tabellenseite landen könnten.

j_easy
14.03.2016, 22:45
Schaut doch gut aus. Nach den typischen Unkenrufen.

Ill
14.03.2016, 22:48
Schaut doch gut aus. Nach den typischen Unkenrufen.
Ja, schrecklich, diese ewigen Pessimisten. :D

j_easy
15.03.2016, 09:41
Ja, schrecklich, diese ewigen Pessimisten. :D

:unschuldslena:

Annika1996
18.03.2016, 00:59
Ich glaube dass Jamie-Lee gute Chancen hat. Hab sie schon bei The Voice gesehen und fand sie echt gut. Zwar nicht so gut wie lena... aber wer ist das schon ;) Auch mit ihrem Styling wird sie in den Köpfen der Zuschauer bleiben. Ob sie es aufs Treppchen schafft sei dahingestellt, aber ich trau ihr auf jeden Fall einen Platz in der Top 10 zu.

j_easy
18.03.2016, 22:55
Wenn Sie mit den TVK Kids von Sasha zum ESC könnte, das wäre was ... Fand den Auftritt heute wirklich stimmig. Der Song gefällt mir nach wie vor. Jamie selbst kommt mir noch etwas zurückhaltend vor. Ist wahrscheinlich auch Ihre Art.

ESC_Germany
18.03.2016, 23:01
Wenn Sie mit den TVK Kids von Sasha zum ESC könnte, das wäre was ... Fand den Auftritt heute wirklich stimmig. Der Song gefällt mir nach wie vor. Jamie selbst kommt mir noch etwas zurückhaltend vor. Ist wahrscheinlich auch Ihre Art.

kann man ja in paar Jahren machen, wenn die Kids alle 16+ sind :D nur dann halt mit anderem Lied ;)

Eulenspiegel
19.03.2016, 06:28
Um Himmels Willen, ich verdamme doch niemanden! Schon oben schrieb ich ja, daß ich Jamie-Lee aufgrund ihres anderen Ansatzes und Werdeganges weder Talent noch Persönlichkeit abspreche. Und ich gönne ihr oder Emma Bale jeden Erfolg.
Gerne auch noch mehr Erfolg als Lena. (Oder vielleicht doch nicht? :gruebel: :suspekt: ;))

Natürlich bin ich von Lenas Art und Weg besonders angetan, und ganz gewiß auch nicht objektiv, was wertende Vergleiche betrifft.
Aber mir ging es von Beginn an nur um die offensichtlichen Unterschiede hinsichtlich dieser Casting-Show-Einsortierung.

Und ich bin der Letzte, der Zielstrebigkeit kritisieren oder gar als "niedere Beweggründe" bezeichnen würde. Da gibt es andere, die irgendwelche reinen Lehren vom Künstlertum vertreten und schnell mit Vorwürfen wie "sich verkaufen" oder "nicht glaubwürdig" bei der Hand sind, und denen ich jederzeit gerne widerspreche.

Und selbstverständlich kann man ohne weiteres ohne Abitur glücklich werden, nicht nur als Künstler!

Ob sie noch Abitur macht oder nicht, Lena in dieser Hinsicht mehr Zielstrebigkeit zu attestieren, ist abenteuerlich.
Lenas Teilnahme bei USFO fand zu einem Zeitpunkt statt, wo es egal war, ob sie zur Schule ging oder nicht. Vielleicht noch Vorabiklsusuren und Abiklausuren und gut ist. Da die Abiturnote wohl für Lena nicht so die wichtige Rolle spielte, ein Medizinstudium wurde wohl nicht angestrebt ;), war das wohl ohne Probleme zu schaffen.

Bei Jamie Lee war es aber praktisch das gesamte letzte Schuljahr, und da aufgrund des eingeführten Zentralabiturs und der damit explodierenden guten Noten eine 1,9 heute fast schon ein schlechtes Abitur ist, zumindest bei der Studienplatzwahl, zeugt es vielleicht dann wohl eher von Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit das Jahr zu wiederholen.
Zumal sie ja dann zu früher kein Jahr verloren hat, praktisch ein Jahr im Ausland.

maybear
19.03.2016, 08:50
Ob sie noch Abitur macht oder nicht, Lena in dieser Hinsicht mehr Zielstrebigkeit zu attestieren, ist abenteuerlich.
Lenas Teilnahme bei USFO fand zu einem Zeitpunkt statt, wo es egal war, ob sie zur Schule ging oder nicht. Vielleicht noch Vorabiklsusuren und Abiklausuren und gut ist. Da die Abiturnote wohl für Lena nicht so die wichtige Rolle spielte, ein Medizinstudium wurde wohl nicht angestrebt ;), war das wohl ohne Probleme zu schaffen.

Bei Jamie Lee war es aber praktisch das gesamte letzte Schuljahr, und da aufgrund des eingeführten Zentralabiturs und der damit explodierenden guten Noten eine 1,9 heute fast schon ein schlechtes Abitur ist, zumindest bei der Studienplatzwahl, zeugt es vielleicht dann wohl eher von Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit das Jahr zu wiederholen.
Zumal sie ja dann zu früher kein Jahr verloren hat, praktisch ein Jahr im Ausland.Ich glaube, du hast da etwas genau andersherum verstanden, die Meinung war, daß Jamie Lee die Karriere als Sängerin zielstrebiger anstrebte als Lena und nicht umgekehrt und das dürfte auch unstreitig so sein.

Was Lenas Abitur angeht, denke ich schon, daß es durch ihre Teilnahme an USFO und die Termine nach ihrem Gewinn beeinträchtigt wurde, Lena aber offenbar froh war, mit der Schule fertig zu sein und das in Kauf nahm.

Bina
19.03.2016, 12:34
:-D

ESC_Germany
19.03.2016, 12:37
Bei Jamie Lee war es aber praktisch das gesamte letzte Schuljahr, und da aufgrund des eingeführten Zentralabiturs und der damit explodierenden guten Noten eine 1,9 heute fast schon ein schlechtes Abitur ist, zumindest bei der Studienplatzwahl, zeugt es vielleicht dann wohl eher von Verantwortungsbewusstsein und Zielstrebigkeit das Jahr zu wiederholen.
Sorry aber das ist totaler Quatsch. Es gibt ne ganze Menge Studiengänge, die auch heute noch keinen NC haben und du somit auch mit einem 4,0 Abitur noch viel studieren kannst.
Dennoch finde ich es von Jamie Lee eine vernünftige Entscheidung und ein Jahr mehr oder weniger ist am Ende sowieso nicht so wichtig, grad weil sie durch ihre Gesangskarriere sowieso etwas Sicherheit hat

Bina
19.03.2016, 13:03
ich verstehe diesen Vergleich nicht
Jamie Lee hat ihre Entscheidung die Schule erst mal zu Unterbrechen zu einem Zeitpunkt gefällt,
wo Lena schon mitten den Abi Vorbereitungen steckte.
Und klar war Lena froh das sie das Abi geschafft hat, bei den kram was Lena damals alles an der Backe hatte,
war es letztendlich egal mit welcher Note sie bestanden hat. ( ich empfehle sich noch mal alte Interviews an zuschauen, die vor den ESC geführt wurden:))
Auch ist Jamie Lee fast 1 Jahr jünger als Lena ;)

ESC_Germany
19.03.2016, 13:20
Es kommt auch drauf an, was man machen will nach der Schule, wenn man sowieso nicht studieren möchte oder keinen Schnitt für seinen Studiengang braucht, ist der Abitur-Schnitt nicht so wichtig. Vielleicht strebt Jamie-Lee ja tatsächlich ein Studium an, das einen NC benötigt

ESC_Germany
22.03.2016, 22:46
Hier noch ein (ziemlich) kleiner Bericht von Eurovision von dem TVK-Halbfinal Auftritt:
http://www.eurovision.de/news/Jamie-Lee-singt-mit-The-Voice-Kids,jamielee264.html

leona
22.03.2016, 23:34
Ich habe mal einige ESC 2016 Ranking Videos von YT'ern geguckt. Natürlich gibt es da regional bedingt krasse Unterschiede. Aber Jamie-Lee ist bei etwa 2/3 (+/-) in den Top 10! Einmal sogar auf der 1 (nein, kein deutscher YT'er). Wenn wir die "einige Videos" repräsentativ auf ~100.000.000 hochrechnen, könnte es also spannend werden!!! :zahn:

Auch die Wettquoten suggerieren dass wir seit Jahren zum ersten Mal wieder auf der linken Tabellenseite landen könnten.

Wie war es denn letztes Jahr? Hab das da nicht so erfolgt. Gab es da bei Ann Sophie auch so viele positive Kommentare aus dem Ausland oder war das auf jeden Fall ein Unterschied?

earplane
23.03.2016, 09:00
Hier noch ein (ziemlich) kleiner Bericht von Eurovision von dem TVK-Halbfinal Auftritt:
http://www.eurovision.de/news/Jamie-Lee-singt-mit-The-Voice-Kids,jamielee264.html

klick mal auf das dort verlinkte Video :zahn:

mr.spock1968
23.03.2016, 09:59
klick mal auf das dort verlinkte Video :zahn:

Dieses Video enthält Inhalte von Studio71_1_1. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

j_easy
23.03.2016, 13:18
Sehr professionell :(

vampire67
23.03.2016, 18:01
Dieses Video enthält Inhalte von Studio71_1_1. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.
Üblich, die scheinen alles von TVK erst mal als referenzmaterial automatisch sperren zu lassen.
Insofern macht der azubi nur seinen job nach schema F.
Ist natürlich wieder sehr schlecht für ESC werbung, aber die firmen denken wieder nicht soweit.

Carlos
23.03.2016, 18:33
Hier noch was
Intermezzo mit... Jamie-Lee
NDR 1 Niedersachsen Autor/in: Jessi Schantin / Thomas Hans
Jamie-Lee Kriewitz über ihre Laster, Marotten und Ticks, über verrückte Träume und Wünsche und den Eurovision Song Contest in Stockholm. Die ESC-Kandidatin im Video-Interview

https://www.ndr.de/fernsehen/Intermezzo-mit-Jamie-Lee,intermezzo196.html

Ist schon par Tage alt.

bates
23.03.2016, 18:38
Insofern macht der azubi nur seinen job nach schema F.


Aber immerhin, der ewige "Praktikant" hat jetzt endlich nen Ausbildungsplatz ;).

Zampano
24.03.2016, 00:15
Die unbeliebtesten Ausbildungsberufe, Platz 1: "Irgendwas mit Medien"

"Machst'n so...?"
"Ich sperr' Videos auf Youtube..."
"Du bist das...?"
"Jo..."
"Arschloch..."

blaufink
24.03.2016, 11:13
Ostermontag ist Jamie-Lee Kriewitz in der Mönckebergstraße in Hamburg live zu sehen:
http://www.radiohamburg.de/Musik/TOP-827/TOP-827/Artikel/Oster-Mega-Hit-Marathon-Alle-wichtigen-Infos-zu-den-TOP-827
Das ist die Veranstaltung von Radio Hamburg, auf der im letzten Jahr Lena einige ihrer neuen Songs vorstellte.

thereisnoescape
24.03.2016, 22:49
Hier noch was

https://www.ndr.de/fernsehen/Intermezzo-mit-Jamie-Lee,intermezzo196.html

Ist schon par Tage alt.

Sie ist schon ein verrückter Vogel. Wenn sie das so rüberbringt beim ESC, dann kann das gar nicht so schlecht werden. Wobei - schlechter als letztes Jahr kann es ja eigentlich sowieso nicht werden. Es sei denn sie würde auf der Bühne stehend ihren Liedtext vergessen und auf dieses Weise mit Null Punkten abschneiden. Allerdings... selbst das wäre ja noch immer besser als der überehrgeizige, um Punkte bettelnde Auftritt von Ann-Sophie letztes Jahr...

vampire67
29.03.2016, 06:17
Heute morgen ein symphatisches interview von Jamie bei FFH.

Zeigt aber das hier mal sogar die privatradios unterstützen.
Also, vielleicht klappts ja diesjahr wieder mit ner guten plazierung :)

http://www.ffh.de/on-air/die-ffh-morningshow/themen/toController/Topic/toAction/show/toId/50406/toTopic/bunte-kleidung-und-hashtags-jamie-lee-kriewitz-bei-ffh.html

blaufink
29.03.2016, 10:02
Gestern hat Jamie-Lee in Hamburg einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Mit einer Backing-Sängerin und Halb-Playback sang sie die drei Stücke „Ghost“, „Berlin“ und als Premiere ein neues. Jamie-Lee kündigte ihr erstes Album an, das noch vor dem ESC erscheinen und „Berlin“ heißen wird.

5962

j_easy
29.03.2016, 10:02
Habe insgesamt den Eindruck, dass da etwas mehr als bei Sophie läuft. Kann mich auch irren.

earplane
29.03.2016, 10:20
Gestern hat Jamie-Lee in Hamburg einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Schade dass sich keiner den Live Stream angesehen hat. Da hätte es sich bestimmt Scheiße angehört. Und man hätte wunderbar meckern und jammern können. Gibt es vielleicht ein paar scheppernde und wackelige Handy Aufnahmen. :X

Damit nicht aus Versehen Optimismus aufkommt. Bei den Wettquoten ist Deutschland mittlerweile ins Mittelfeld abgerutscht. Der Trend geht immer weiter nach hinten. Favorit für den Sieg ist Russland.

blaufink
29.03.2016, 10:48
Jamie-Lee ist eine charismatische Erscheinung. Ich kannte sie bisher nur aus Fernsehen und YouTube und war wirklich positiv überrascht, mit welcher Souveränität und welchem Spaß sie auf der Bühne stand und das überwiegend junge Publikum begeisterte. Leider hat sie den langen Catwalk vor der Bühne nicht genutzt, so dass ich, ganz hinten stehend, sie nur aus der Distanz zu Gesicht bekam.

Hier gibt es ein Video, das allerdings zu wünschen übrig lässt:
https://www.youtube.com/watch?v=b9XzpTt4YMw
Der Ton wird von einem anderen Geklimper überlagert, das offenbar das Bearbeitungsprogramm hinzugefügt hat.

Rolwin
29.03.2016, 11:46
Aber immerhin, der ewige "Praktikant" hat jetzt endlich nen Ausbildungsplatz ;).
:D

Ist schon merkwürdig anzunehmen, dass eine Plattenfirma überwiegend aus Praktikanten und Azubis besteht und diese schalten und walten können, nach Lust und Laune ;).
Auftretende Fehler werden hier ganz automatisch bei diesen Personen verortet, weil die Verantwortlichen natürlich niemals Fehler machen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn ein Praktikant/Azubi, bei dem was er tut, unsicher ist, dann fragt er einen Verantwortlichen und macht nicht einfach so, ganz besonders, wenn sein Tun und Handeln öffentlich zugängig ist.
Wer annimmt, dass Plattenfirmen geführt werden, wie ein Kiosk, der ist auf dem Holzweg.
Da die Nachfrage nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Medien riesengroß ist, werden sicherlich nicht die Dümmsten angestellt.........

marathonmann
29.03.2016, 12:22
Ich denke mal, die Bezeichnung "Praktikant" ist von den meisten ironisch gemeint. So unter dem Motto: "Ein "Facharbeiter" wird doch wohl nicht so viel Blödsinn verzapfen. Das muß deshalb schon der Praktikant (oder gegebenenfalls auch ein Azubi) verbockt haben." Der "Praktikant" hat deshalb die gleiche Bedeutung wie "Plattenfirmen sind taub und blind."

Rolwin
29.03.2016, 12:51
Ich denke mal, die Bezeichnung "Praktikant" ist von den meisten ironisch gemeint. So unter dem Motto: "Ein "Facharbeiter" wird doch wohl nicht so viel Blödsinn verzapfen. Das muß deshalb schon der Praktikant (oder gegebenenfalls auch ein Azubi) verbockt haben." Der "Praktikant" hat deshalb die gleiche Bedeutung wie "Plattenfirmen sind taub und blind."
Macht es aber nicht besser, ganz im Gegenteil.
Scheint aber in allen Bereichen so üblich zu sein. Auf den "Kleinen" läßt sich gut alles abwälzen, siehe VW. Von den Bossen hatte anfangs auch niemand etwas gewußt :D
Wenn ich Praktikant wäre, dann wäre ich stinkesauer :D

j_easy
29.03.2016, 20:08
Macht es aber nicht besser, ganz im Gegenteil.
Scheint aber in allen Bereichen so üblich zu sein. Auf den "Kleinen" läßt sich gut alles abwälzen, siehe VW. Von den Bossen hatte anfangs auch niemand etwas gewußt :D
Wenn ich Praktikant wäre, dann wäre ich stinkesauer :D
Och. Elton war doch auch Raabs ewiger Show Praktikant :)

thereisnoescape
29.03.2016, 21:33
Damit nicht aus Versehen Optimismus aufkommt. Bei den Wettquoten ist Deutschland mittlerweile ins Mittelfeld abgerutscht. Der Trend geht immer weiter nach hinten. Favorit für den Sieg ist Russland.

Ist ein schwacher Jahrgang ohne große Glanzlichter. Kann sein, dass die Blockvoting-Länder da ganz vorne abschneiden werden. Aber das bietet auch Jamie-Lee die Chance ein wenig aus der grauen Masse hervorzustechen mit einem etwas anderen Auftritt.

earplane
06.04.2016, 09:52
mit Lena Erwähnung
http://eurovisionaer.de/2016/04/deutschland-mittelmass/

maybear
06.04.2016, 23:59
mit Lena Erwähnung
http://eurovisionaer.de/2016/04/deutschland-mittelmass/Oh Gott, "Kunstprodukt", sie stammt nicht direkt aus Hannover ...

Zampano
07.04.2016, 00:10
Wär ja alles schön und gut, wenn der Song nicht so stinkend langweilig wäre...!

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich das mit Genuß und Konzentration anhören kann... ich will nicht sagen, daß der Song schlecht ist, aber ich finde ihn schon seeeehr mittelmäßig... ich muß es leider mit so harten Worten sagen... damit hinterher keiner sagen kann, er habe nichts davon gewußt... ;-)

earplane
08.04.2016, 19:48
Keine Ahnung ob der Terminkalender von Jamie-Lee hier jemanden interessiert. Ich verlinke das trotzdem mal.
http://www.eurovision.de/news/Jamie-Lee-Voller-Terminkalender-vorm-ESC,jamielee278.html

Hollie60
08.04.2016, 19:55
Keine Ahnung ob der Terminkalender von Jamie-Lee hier jemanden interessiert. Ich verlinke das trotzdem mal.
http://www.eurovision.de/news/Jamie-Lee-Voller-Terminkalender-vorm-ESC,jamielee278.html
So voll ist der Kalender ja gar nicht. Da siehr man mal wieder wo Raab Lena damals unterbrachte.

Zampano
08.04.2016, 21:29
Ich hab ja noch diesen alten Screenshot in meinem Archiv... aaaah, those were the days...

http://i1096.photobucket.com/albums/g340/Zampano2/Lena-Termine_2010.jpg~original

esiststeffen
08.04.2016, 22:01
So voll ist der Kalender ja gar nicht. Da siehr man mal wieder wo Raab Lena damals unterbrachte.

Ich hab ja noch diesen alten Screenshot in meinem Archiv... aaaah, those were the days...

http://i1096.photobucket.com/albums/g340/Zampano2/Lena-Termine_2010.jpg~original


Vielleicht war das auch gar nicht nur Raabs persönlicher Einfluss, sondern auch der damaligen Kollaboration von ARD und ProSieben geschuldet. Was ich nicht so ganz verstehe: Auch Jamie-Lee entstammt ja einer Castingshow des Privatfernsehens. Dennoch scheint man seitens ProSiebenSat.1 offenbar kein gesteigertes Interesse zu haben, 'seinen' Star im Fahrwasser des ESC noch ein bisschen zu promoten? Bis auf eine einzige ProSieben-Sendung (Schlag den Star) lese ich da ja tatsächlich nur ARD-Sendungen :gruebel:

vampire67
08.04.2016, 22:15
Wenn man fair ist müsste man die ganzen TV Total und Oslo Spezial folgen weglassen beim vergleich.
Das sieht es eigentlich sehr ähnlich aus.
Raabs grosser vorteil was das er einge auftrittsplätze in seinen sendungen lancierte.

j_easy
08.04.2016, 23:34
Wenn man fair ist müsste man die ganzen TV Total und Oslo Spezial folgen weglassen beim vergleich.
Das sieht es eigentlich sehr ähnlich aus.
Raabs grosser vorteil was das er einge auftrittsplätze in seinen sendungen lancierte.

Sehe ich auch so. Michi uns Smudo haben halt keine eigene TV-Show. Pro7/Sat1 packt Sie in die paar Sendungen, bei denen es noch Musikauftritte gibt. War Jamie-Lee eigentlich schon bei HalliGalli?

bates
09.04.2016, 01:15
Vielleicht war das auch gar nicht nur Raabs persönlicher Einfluss, sondern auch der damaligen Kollaboration von ARD und ProSieben geschuldet.

Es war vor allem der Tatsache geschuldet, dass Lena eine Massenbegeisterung auslöste. Und genau das war auch "Raabs großer Vorteil": dass er jemand wie sie gefunden hatte. Es ist nicht unbedingt so, dass diesmal "kein besonderes Interesse" von seiten des Senders besteht, "Jamie zu promoten". Vielmehr bestand damals "ein besonderes Interesse" der Öffentlichkeit daran, Lena sehen zu wollen. Daran muss man schon erinnern (wobei erstaunlich ist, dass man gerade hier daran erinnern muss), wenn man "fair bleiben" will. ;)

Es sei übrigens daran erinnert, dass "Roman Lob" (weiß noch irgendjemand, wer das war?) zwei Jahre später exakt die gleichen "Kollaborationen von ARD und Pro 7" hinter sich hatte wie Lena. Die Folgen sind bekannt ;).

esiststeffen
09.04.2016, 01:23
Es sei übrigens daran erinnert, dass "Roman Lob" (weiß noch irgendjemand, wer das war?) zwei Jahre später exakt die gleichen "Kollaborationen von ARD und Pro 7" hinter sich hatte wie Lena. Die Folgen sind bekannt ;).
Damit hast du natürlich Recht. Erst durch Roman hab ich ja damals überhaupt erst begriffen, dass ARD/ProSieben/Brainpool/Raab im Rücken nicht Lenas ganzes Erfolgsgeheimnis waren ;)


Aber trotzdem: War Roman vor dem ESC in deutlich weniger Sendungen (zumindest auf seinen 'Haussendern') als Lena? Und genau das meine ich doch: ProSiebenSat.1 könnte Jamie-Lee doch in so ziemlich jede seiner eigenen Sendungen schicken, wenn sie nur wollten. Scheinen sie aber offenbar nicht zu machen :gruebel:

Eulenspiegel
09.04.2016, 02:00
Damit hast du natürlich Recht. Erst durch Roman hab ich ja damals überhaupt erst begriffen, dass ARD/ProSieben/Brainpool/Raab im Rücken nicht Lenas ganzes Erfolgsgeheimnis waren ;)


Aber trotzdem: War Roman vor dem ESC in deutlich weniger Sendungen (zumindest auf seinen 'Haussendern') als Lena? Und genau das meine ich doch: ProSiebenSat.1 könnte Jamie-Lee doch in so ziemlich jede seiner eigenen Sendungen schicken, wenn sie nur wollten. Scheinen sie aber offenbar nicht zu machen :gruebel:

Was sollte das für den ESC bringen?

esiststeffen
09.04.2016, 02:09
Was sollte das für den ESC bringen?
Nicht vorrangig für den ESC, aber für Jamie-Lees Erfolg im eigenen Land. So eine Möglichkeit zur Promo hatte doch bislang noch kein TVoGler, da versteh ich nicht, wieso man nicht mehr draus macht.

j_easy
09.04.2016, 02:52
Es war vor allem der Tatsache geschuldet, dass Lena eine Massenbegeisterung auslöste. Und genau das war auch "Raabs großer Vorteil": dass er jemand wie sie gefunden hatte. Es ist nicht unbedingt so, dass diesmal "kein besonderes Interesse" von seiten des Senders besteht, "Jamie zu promoten". Vielmehr bestand damals "ein besonderes Interesse" der Öffentlichkeit daran, Lena sehen zu wollen. Daran muss man schon erinnern (wobei erstaunlich ist, dass man gerade hier daran erinnern muss), wenn man "fair bleiben" will. ;)

Es sei übrigens daran erinnert, dass "Roman Lob" (weiß noch irgendjemand, wer das war?) zwei Jahre später exakt die gleichen "Kollaborationen von ARD und Pro 7" hinter sich hatte wie Lena. Die Folgen sind bekannt ;).

Stimmt nicht so ganz. Raab hatte mit Roman Lob weniger zu tun. Das war ein Viertel der Fantas ...

Mit einem hast Du Recht, Lena begeisterte relativ schnell viele Leute und die Mediem stiegen auch schnell ein. Allerdings hatte Sie auch einen Vorteil. Raabs Auswahlshow war in Ihrer Art etwas Neues.

Ist aber egal, Jamie Lee muss ja nicht gewinnen. Vorderes Drittel wäre super. Ob sich auf Ihre Casting-Teilnahmen und dem ESC Auftritt eine stabile Karriere aufbauen lässt, wird sich zeigen. Sie ist jünger als Roman Lob damals und auch auffälliger. Und stimmlich sehr interessant.

Eulenspiegel
09.04.2016, 05:39
Der Song ist in Deutschland schon Geschichte. Wenn, sollte man in kleineren Teilnehmerländern Auftritte /Konzerte arrangieren. Das machen nämlich andere schon lange.

TVG ist der Erfolg der Künstler egal, kann er auch. Der Sieger/in ist für sie eine Minute nach Ende der Staffel schon uninteressant.

Das klassische Castingformat basiert auf der Devise. Der König ist tot, lang lebe der König. Die angebliche Nachhaltigkeit ist doch nur Promo und kann auch nur Promo sein. Ein Künstler/in wird nicht in einer Castingshow geboren.

Bei Lena war das etwas anderes, hatte aber auch nichts mit der Show zu tun.

earplane
09.04.2016, 09:34
Aber trotzdem: War Roman vor dem ESC in deutlich weniger Sendungen (zumindest auf seinen 'Haussendern') als Lena?

Roman war sogar in mehr Sendungen als Lena. Das Gleiche gilt für die Mädels von Elaiza oder Ann-Sophie. Dass das hier keinem bewusst ist liegt wohl einfach daran dass wir im Lena Forum sind. Vampi hat Recht, wenn man die TV Total Auftritte streicht dann bleibt bei Lena so gut wie nichts mehr übrig. Auch die SKL Show zählt eigentlich nicht als TV Auftritt. Falls sich mich recht erinnere wurde das doch nie im Fernsehen ausgestrahlt.

Jamie-Lee war übrigens schon in einigen Sendungen aufgetreten. Zum Beispiel im Halbfinale von The Voice Kids. Dass das keiner weiß ist für ein Lena Forum eher peinlich. Zur Erinnerung, Lena war auch dabei.
http://presse-portal.tv/voice/images/VOICE_KIDS/2016/shows/TVK_AK1_8897.JPG


Auch Lenas Nachfolger durften alle zumindest einmal zu TV Total. Mit dem Ende der Sendung fällt diese Möglichkeit natürlich weg.

Brummell
09.04.2016, 18:22
Stimmt nicht so ganz. Raab hatte mit Roman Lob weniger zu tun. Das war ein Viertel der Fantas ...

Mit einem hast Du Recht, Lena begeisterte relativ schnell viele Leute und die Mediem stiegen auch schnell ein. Allerdings hatte Sie auch einen Vorteil. Raabs Auswahlshow war in Ihrer Art etwas Neues.

Ist aber egal, Jamie Lee muss ja nicht gewinnen. Vorderes Drittel wäre super. Ob sich auf Ihre Casting-Teilnahmen und dem ESC Auftritt eine stabile Karriere aufbauen lässt, wird sich zeigen. Sie ist jünger als Roman Lob damals und auch auffälliger. Und stimmlich sehr interessant.

Wenn Jamie Lee nichts an ihrem statuarischen Auftritt ändert sehe ich keine Chance auf "erstes Drittel" (meine ganz persönliche Meinung :hmm:)

j_easy
09.04.2016, 23:33
Wenn Jamie Lee nichts an ihrem statuarischen Auftritt ändert sehe ich keine Chance auf "erstes Drittel" (meine ganz persönliche Meinung :hmm:)

Ich befürchte, daran wird sich nichts ändern. Was tänzerisch bei Ann Sophie zu viel war, ist bei Jamie-Lee zu wenig. Auch wenns das Mittelfeld wird, ist das besser als Schlusslicht.

Lenas Auftritt 2010 war einmalig. Das fast Lachen ab dem 2. Drittel (?). Das war Freude pur, ansteckend und entwaffnend. Das fiel einfach auf.

thereisnoescape
10.04.2016, 18:40
Wenn sie so weitermacht verpassen sie ihr noch die berühmte große Treppe fürs Finale (a la Cascada), von der sie dann beim Auftritt runterlaufen muss. Oder einen Tänzer, der sie dann in seine Performance einbinden darf.

Kein gutes Zeichen, dass man sie und ihren Auftritt so schnell wieder vergisst. Ging nicht nur den Zeitungen so, ging auch mir so. Beim ESC - Betting dümpelt sie um Platz 20 rum... wenn man berücksichtigt, dass wir praktisch keine Freundschaftspunkte erhalten, sieht es gar nicht gut aus was ihre Platzierung beim Finale angeht.

Doktor Landshut
10.04.2016, 18:57
Vielmehr bestand damals "ein besonderes Interesse" der Öffentlichkeit daran, Lena sehen zu wollen. Daran muss man schon erinnern (wobei erstaunlich ist, dass man gerade hier daran erinnern muss), wenn man "fair bleiben" will. ;)

Ganz genau. Manche Versuche hier im Forum, dieses einmalige und unfassbare Phänomen, das Lena seinerzeit darstellte, zu relativieren, erscheinen mir unverständlich und bemüht.

earplane
10.04.2016, 19:20
Ganz genau. Manche Versuche hier im Forum, dieses einmalige und unfassbare Phänomen, das Lena seinerzeit darstellte, zu relativieren, erscheinen mir unverständlich und bemüht.
https://youtu.be/UfO49_vBrxY?t=61 :cheerleader:

Brummell
10.04.2016, 20:15
https://youtu.be/UfO49_vBrxY?t=61 :cheerleader:

Oh Jesses . :faint:

earplane
11.04.2016, 13:01
mit Lena erwähnung
https://www.eurovision.de/news/Buerger-Lars-Dietrich-begleitet-Jamie-Lee-zum-ESC,larsdietrich104.html

Melanie
11.04.2016, 14:40
mit Lena erwähnung
https://www.eurovision.de/news/Buerger-Lars-Dietrich-begleitet-Jamie-Lee-zum-ESC,larsdietrich104.html

Was ist mit Smudo oder Michi Beck? Ist das Thema Jamie Lee für die schon beendet?

earplane
11.04.2016, 15:06
Was ist mit Smudo oder Michi Beck? Ist das Thema Jamie Lee für die schon beendet?

Bedeutet der Satz: "Melanie hat eine blaue Bluse angezogen." dass sie ansonsten nackt ist?

Melanie
11.04.2016, 15:07
Bedeutet der Satz: "Melanie hat eine blaue Bluse angezogen." dass sie ansonsten nackt ist?

Nö, aber konsequenterweise hätten die beiden Herren ESC-Paten werden müssen, siehe Thomas D bei Roman Lob.

maybear
11.04.2016, 23:53
Nö, aber konsequenterweise hätten die beiden Herren ESC-Paten werden müssen, siehe Thomas D bei Roman Lob.Laut dem Artikel wurde Bürger Lars Dietrich bereits vor dem Vorentscheid als ESC-Pate ausgewählt, also nicht speziell für Jamie-Lee.

earplane
22.04.2016, 20:56
aktuelles Interview mit Thomas Schreiber

Welche Platzierung streben Sie in Stockholm mindestens an?

Wir wollen mindestens auf die linke Seite der Tabelle kommen, unser Ziel ist eine Top Ten Platzierung.
http://blog.prinz.de/grand-prix/ard-esc-chef-thomas-schreiber-unser-ziel-ist-eine-topten-platzierung/

earplane
28.04.2016, 14:11
Die Oljos haben auch einen Artikel über das Thema geschrieben.
http://www.oljo.de/blog/jamie-lee-esc-2016-chancen-schlecht/

Bina
28.04.2016, 15:59
gestern wurde im Radio "Ghost" angekündigt und der Moderator sagte dazu : "Platz 15 in Stockholm".
ist das der Startplatz? oder er meinte seine Einschätzung zur Endplazierung, was wohl eher hinkommt

Brummell
28.04.2016, 16:27
Unter Datum 27. April eine Analyse der Chancen von Jamie Lee

http://tobsonineuroland.blogspot.de/

(Der Verfasser analysiert jedes Jahr die ESC-Beiträge aller teilnehmenden Länder und erfasst zumeist recht treffend die Essentials.) .

j_easy
28.04.2016, 23:20
Unter Datum 27. April eine Analyse der Chancen von Jamie Lee

http://tobsonineuroland.blogspot.de/

(Der Verfasser analysiert jedes Jahr die ESC-Beiträge aller teilnehmenden Länder und erfasst zumeist recht treffend die Essentials.) .

Immerhin nicht ganz so negativ wie Oljo. Ein Platz im letzten Drittel wäre bitter.

Eulenspiegel
29.04.2016, 06:09
Die Oljos haben auch einen Artikel über das Thema geschrieben.
http://www.oljo.de/blog/jamie-lee-esc-2016-chancen-schlecht/

Unabhängig von der Meinung zu Jamie Lee, könnte man hier in diesem Forum bitte auf diese Musikplattform hier verzichten. Das Niveau wird so gesenkt.

Wer so Prince kommentiert

"Das ist eine sehr traurige Sache. Mit Prince hat die Musikszene ein sehr begabtes und kreatives Mitglied verloren."

kann ich einfach nicht ernst nehmen. Der Rest des Prince Artikel ist praktisch wikipedia.

Ich habe bisher noch nie in einem von dir verlinkten Erzeugnis dieser Plattform etwas fundiertes gefunden.

Diese Internetplattformen sind auf Clicks ausgelegt. Da stört nur Inhalt.

thereisnoescape
29.04.2016, 07:33
gestern wurde im Radio "Ghost" angekündigt und der Moderator sagte dazu : "Platz 15 in Stockholm".
ist das der Startplatz? oder er meinte seine Einschätzung zur Endplazierung, was wohl eher hinkommt

Richtig, die Startreihenfolge fürs Finale ist noch nicht festgelegt. Das geschieht erst nach dem zweiten Halbfinale. Nur die Startposition des Gastgeberlandes (9) steht schon fest.

earplane
29.04.2016, 08:38
Die Einschätzung der PNP ist wahrscheinlich am zutreffendsten. :zahn:

zwischen grandiosem Triumph à la Lena Meyer-Landrut und peinlicher Null-Punkte-Pleite wie bei Ann Sophie im letzten Jahr scheint alles möglich. Der ESC hat schließlich seine eigenen Gesetze.
http://www.pnp.de/nachrichten/kultur_und_panorama/popkultur/2053382_Warum-so-ernst-Manga-Maedchen.html

rumimo
01.05.2016, 14:58
Das Festival der lauten langen Töne
https://www.youtube.com/watch?v=ATrI8ES0tRg
Jamie Lee ist da durchaus eine Erholung

earplane
01.05.2016, 15:43
noch etwas aus der :glaskugel:
http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-2016-youtube-clickzahlen-analyse-underdogs/

Doktor Landshut
01.05.2016, 17:37
Das Festival der lauten langen Töne
https://www.youtube.com/watch?v=ATrI8ES0tRg

Sollte das einen musikalischen Querschnitt der europäischen Leitkultur repräsentieren, würde ich da nicht einwandern wollen.;)

Melanie
01.05.2016, 19:02
Die Vergabe von 12 Punkten oder anderen hohen Punkten hat selten etwas mit guten Songs zu tun, sondern etwas mit den Favoriten und Hörgewohnheiten der einzelnen Länder. Bin sowieso mal gespannt, wie erfolgreich der Siegersong in den europäischen Charts sein wird nach dem ESC.

earplane
01.05.2016, 19:23
Bin sowieso mal gespannt, wie erfolgreich der Siegersong in den europäischen Charts sein wird nach dem ESC.

Für die Einschätzung der Chancen ist es viel interessanter zu schauen wo die Songs vorher in den Charts sind.
Wie man hier sieht http://www.esctracker.com/ dürfte Frankreich Punkte aus Skandinavien bekommen. Wir können allenfalls auf Österreich hoffen.

cue
01.05.2016, 21:40
Ich denke sie schafft es so um den 8. Platz.

Brummell
02.05.2016, 01:50
Nach dem Eindruck den ihre beiden letzten Auftritte bei mit hinterlassen haben würde ich vermuten : die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich würde mich natürlich freuen wenn ich unrecht hätte

thereisnoescape
02.05.2016, 07:40
Das Festival der lauten langen Töne
https://www.youtube.com/watch?v=ATrI8ES0tRg
Jamie Lee ist da durchaus eine Erholung

Dieser Beobachtung stimme ich dir voll und ganz zu. Ghost höre ich mir privat lieber an als die anderen ESC Songs diesen Jahres die ich bisher kenne (und das dürften fast alle sein). Trotzdem ändert das überhaupt nichts an meiner mittlerweile sehr negativen Einschätzung ihres Abschneidens. Beim ESC wird der Song anders wahrgenommen werden als beim Anhören mit Muße am heimischen PC. Da kommt es darauf an schnelle Akzente zu setzen und ich fürchte Jamie Lee's Performance wird dort einfach nur als statisch, langweilig und obskur wahrgenommen werden.

Rolwin
02.05.2016, 20:58
Heute habe ich den ersten Trailer im Ersten von der ARD für den ESC gesehen. B. Schöneberger warb für die Sendung und mit wem? Mit Lena. Gezeigt wurde ein kurzer Ausschnitt aus dem Satellite-Video. Ziemlich zum Schluß konnte man im Hintergrund, kaum hörbar, den Song von Jamie-Lee hören.
Da hat der NDR scheinbar wenig vertrauen zu J-L und ihrem Song um die Zuschauer vor den Fernseher zu locken. Ich finde es schade, dass die Verantwortlichen nicht mit der diesjährigen Künstlerin werben. Für Lena ist es natürlich gut :)

ESC_Germany
02.05.2016, 21:01
Da hat der NDR scheinbar wenig vertrauen zu J-L und ihrem Song um die Zuschauer vor den Fernseher zu locken. Ich finde es schade, dass die Verantwortlichen nicht mit der diesjährigen Künstlerin werben. Für Lena ist es natürlich gut :)
die rechnen eben genauso wenig mit einem Sieg wie die meisten anderen ESC-Zuschauer. Und die, die den ESC gar nicht (mehr) gucken, sollen nochmal an den Sieg Lenas 2010 zurückerinnert werden und denken lassen: "Naja vielleicht kann ich der Show ja nochmal eine Chance geben" und schauen sich dann den ESC doch an ;)

earplane
03.05.2016, 09:33
Hier mal die Sichtweise ausserirdischerländischer Fans.
https://www.youtube.com/watch?v=GUfkK_yJ1Mw
https://www.youtube.com/watch?v=womkijL2AGY

Das sagt mehr über die Chancen als irgendwelche Wettquoten oder die ganzen persönlichen Meinungen von Foren Nutzern.

Brummell
03.05.2016, 10:16
Hier mal die Sichtweise ausserirdischerländischer Fans.
https://www.youtube.com/watch?v=GUfkK_yJ1Mw
https://www.youtube.com/watch?v=womkijL2AGY

Das sagt mehr über die Chancen als irgendwelche Wettquoten oder die ganzen persönlichen Meinungen von Foren Nutzern.

Auch signifikant für ein überbordendes Interesse im Ausland:

Ein internationales ESC Forum verzeichnet auf dem Thread des deutschen Beitrags insgesamt 8 Posts seit dem 22. April.
(davon 5 posts off topic zu Mandy/Grace Capristo :hmm: )

Rolwin
03.05.2016, 12:46
Ich bin heute zufällig auf dieses Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=oPh5uVGuEYg

Ein Auftritt nur mit zwei Gitarren-Begleitung. Stimmlich erste Sahne. Das hat mich beeindruckt, da ich bis Dato mir nichts angeschaut hatte.

earplane
06.05.2016, 14:40
noch ein paar ausländische Stimmen
http://blog.prinz.de/grand-prix/was-halten-internationale-esc-medien-von-jamie-lee-und-ghost/

Bei den Wettquoten sind Deutschland und UK übrigens ein paar Plätze nach oben geklettert. Ich vermute einige der Konkurrenten haben bei den Proben kein gutes Bild abgegeben.

j_easy
06.05.2016, 17:44
noch ein paar ausländische Stimmen
http://blog.prinz.de/grand-prix/was-halten-internationale-esc-medien-von-jamie-lee-und-ghost/

Bei den Wettquoten sind Deutschland und UK übrigens ein paar Plätze nach oben geklettert. Ich vermute einige der Konkurrenten haben bei den Proben kein gutes Bild abgegeben.
Interessanter Meinungsquerschnitt. Wurde denn Lena bereits vor der ESC Woche international promotet? Kann mich nicht erinnern. Aber dafür standen größere Teile Deutschlands hinter Ihr.

Hollie60
06.05.2016, 18:10
Interessanter Meinungsquerschnitt. Wurde denn Lena bereits vor der ESC Woche international promotet? Kann mich nicht erinnern. Aber dafür standen größere Teile Deutschlands hinter Ihr.
Auf jeden Fall Norwegen. Da war sie täglich im Morgenmagazin.

j_easy
06.05.2016, 18:16
Auf jeden Fall Norwegen. Da war sie täglich im Morgenmagazin.
OK. Das war ja das Gastgeberland.

Jamie-Lee ist ( besser war ) halt mit dem Album "Berlin" beschäftigt. Ähnlich wie Lena, die MCP ja morgen vor 6 Jahren veröffentlichte.

leona
06.05.2016, 18:50
Gibt es nicht vor der ESC Woche immer schon Veranstaltungen, bei denen die Künstler bisschen Promotion machen können? Also so Partys und so?
Ich meine mich zu erinnern, dass Ann Sophie letztes Jahr schon lange vor dem ESC in London bei ner Eurovision Party war. Aber hat ja offensichtlich eh nichts gebracht. :zahn:

earplane
07.05.2016, 13:53
Jamie-Lee ist in Stockholm und hatte schon die erste Probe.
http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-2016-erste-probe-deutschland/
Ich verrate schon mal die Änderung gegenüber dem Vorentscheid. Der Mond ist nun kleiner.
Aus der Kommentarsektion hab ich mal 2 Stimmen aus dem Ausland heraus operiert


@ESCtips_Gavster
Career-killing performance from Jamie-Lee. Hard to see Germany escaping the bottom-5 with this. #Eurovision #ComeTogether

@Mr_Zannettos
#Germany continue their tutorial on how to take a radio friendly no1 charting song & turn it into Eurovision bottom 5
das sind wohl ESC Fans und Wettexperten

j_easy
07.05.2016, 14:14
Und am Ende ist wieder der Kandidat, aktuell Jamie-Lee schuld und wird fallen gelassen, wie Ann-Sophie letztes Jahr ...

earplane
07.05.2016, 14:33
der größte ausländische ESC Fan Blog schreibt

Jamie-Lee Kriewitz looks like Mexican piñata during first rehearsal
http://wiwibloggs.com/2016/05/07/germany-jamie-lee-kriewitz-looks-like-mexican-pinata-first-rehearsal/139091/

siehe auch

https://www.youtube.com/watch?v=-_B-ce8tkV0

earplane
07.05.2016, 16:37
Meet and Greet mit Jamie-Lee
http://blog.prinz.de/grand-prix/meet-and-greet-mit-jamie-lee/

wichtige Info:

Selbst trägt Jamie-Lee übrigens ausschließlich vegane Kleidung.


Und weil es hier noch nicht erwähnt wurde.
Ihr Debüt Album "Berlin" hat in den Charts Platz 18 erreicht. Das ist besser als bei den Vorgängern Ann-Sophie (82) und Elaiza (24).

Zampano
07.05.2016, 17:13
Gemeinsam mit unserer Delegationsleiterin Carola Conze absolvierte Jamie-Lee diesen Termin ausgesprochen souverän und professionell. Mit der Probe war sie sehr zufrieden. Sie kennt ihre Wege, weiß wohin sie schauen muss und hat überhaupt keine Angst vor der großen Halle.

:gaehn: Laaaaaangweilig...!

Man muß es ja nicht direkt mit Lenas Pressekonferenzen vergleichen, aber wenn man mal überlegt, was schon los war, wenn Lena nur zwei verschiedene Schuhe ausprobiert hat...



...beantwortete sie die Frage, weshalb sie hier in Stockholm eigenelich keinen K-Popsong singe, wie folgt: “Das passt einfach nicht zu mir als Solointerpretin”. Sie hört diesen Stil zwar gern, möchte ihn aber selbst nicht performen.

Und genau daran wird's diesmal scheitern... weil der langweilige Song nicht halten kann, was die Außendarstellung verspricht...

Ich hab neulich tatsächlich neugierigerweise mal in die Hörproben ihres Albums reingehört, was für eine fade, unnötige Scheiße... (sorry an die Fans, ist nur meine ganz persönliche Meinung...)

earplane
07.05.2016, 17:16
Noch ein aktuelles Interview aus dem Spiegel.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/jamie-lee-kriewitz-interview-mit-der-esc-kandidatin-a-1090673.html

Das finde ich aufschlussreich.

SPIEGEL ONLINE: Auf der Bühne trägst du bunte Fantasiekleidung im japanischen Decora-Kei-Stil, auch das Cover deines Album ist in diesem Stil gehalten. War das von Anfang an als dein Markenzeichen geplant?

Jamie-Lee: Nein, ich laufe eigentlich nur auf Conventions so herum oder mal im Sommer mit Freunden, wenn uns danach ist. Aber nach dem Vorcasting zu "The Voice" gab es ein Interview, in dem ich von meinen Hobbys erzählt habe. Als ich in die nächste Runde eingeladen wurde, hieß es: Bring mal solche Klamotten mit! Davon waren die so begeistert, dass sie gesagt haben: Wenn du es bis in die "Blind Auditions" schaffst, dann kommst du mit so einem Outfit dahin. So hat es sich ergeben, dass ich nun immer so auftrete. Mir macht das total Spaß, auch wenn es mit der Musik gar nichts zu tun hat.

SPIEGEL ONLINE: Ein Image, das also auch lästig werden kann?

Jamie-Lee: Wenn ich keinen Bock mehr darauf habe, dann ändere ich das. Ich glaube, wenn es noch weitergehen sollte mit der Musik, dann habe ich keine Lust, noch mit 25 in diesem Outfit auf der Bühne zu stehen.

esiststeffen
07.05.2016, 18:37
Noch ein aktuelles Interview aus dem Spiegel.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/jamie-lee-kriewitz-interview-mit-der-esc-kandidatin-a-1090673.html

Das finde ich aufschlussreich.

Danke, sehr interessanter Fund!

Eulenspiegel
07.05.2016, 18:50
:gaehn: Laaaaaangweilig...!

Man muß es ja nicht direkt mit Lenas Pressekonferenzen vergleichen, aber wenn man mal überlegt, was schon los war, wenn Lena nur zwei verschiedene Schuhe ausprobiert hat...




Und genau daran wird's diesmal scheitern... weil der langweilige Song nicht halten kann, was die Außendarstellung verspricht...

Ich hab neulich tatsächlich neugierigerweise mal in die Hörproben ihres Albums reingehört, was für eine fade, unnötige Scheiße... (sorry an die Fans, ist nur meine ganz persönliche Meinung...)


https://www.youtube.com/watch?v=AfDrXhPX6WY

https://www.youtube.com/watch?v=AfDrXhPX6WY


Die Fanta 2 gehören da neben sie auf die Bühne. Die langweiligen NDR Vertreter hätten zu Hause bleiben können, die braucht kein Mensch. Ein wichtiger Part bei Lenas Auftritten, war die Interaktion mit Stefan Raab.

Carola ist definitiv überflüssig!

Schnipsel des Rehearsals

https://www.youtube.com/watch?v=2UtqbyaGKUQ

Surfer
07.05.2016, 20:08
Die Songprobe auf der Pressekonferenz JLK war doch schon mal ein Hammer.

Inzwischen bin ich von ihren gesanglichen Qualitäten voll überzeugt. Auch ihre Aufmachung wird ankommen, egal was diese 3 "Mädels" im Rehearsal-Video so sagen. Bei deren Meinung war ja alles dabei, Pro, Kontra und weiß nicht.

Denke Ghost ist der am meisten unterschätzte ESC-Song den wir seit langem hatten. Man muß ihn nur öfters hören. :)

j_easy
07.05.2016, 20:22
Mir gefällt der Song auch. Das Dumme, die meisten Zuschauer vor dem TV hören 'Ghost' wohl zum ersten mal.
Und das Jamie-Lee keine Lena ist, wissen viele ja so langsam. ;)

j_easy
07.05.2016, 20:47
Noch ein aktuelles Interview aus dem Spiegel.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/jamie-lee-kriewitz-interview-mit-der-esc-kandidatin-a-1090673.html

Das finde ich aufschlussreich.
Danke! Interessantes Interview. Der Herr hatte doch auch Lena damals am Wickel, oder?

leona
08.05.2016, 00:01
Die Probe sieht schonmal vielversprechend aus und sind auch sehr viele positive Kommentare unter dem Video. Ich bin zuversichtlich und freue mich, schlechter als letztes Jahr kann es ja nicht eh werden. :)
Jetzt geht es endlich looos, noch eine Woche :hurra:

Eulenspiegel
08.05.2016, 01:28
Salat mit Lena und dazu rülpsen

https://www.youtube.com/watch?v=SaGBgxMyqOk

https://www.youtube.com/watch?v=SaGBgxMyqOk

Лена
08.05.2016, 02:19
I think Jamie will in top-5)

luis.andres
08.05.2016, 05:09
Erst hab ich 19. gevotet, aber jetzt habe ich alle die Lieder gehört, und ich glaube, Sie kann vielleicht 15. - 11. erreichen.

Also, ich habe gelesen, dass Leute sie mit Lena vergleicht. Und ich glaube, Lena hat sehr viel mehr Charisma als Jamie

Lena>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ich glaube dass letztes Jahr, Deutschland verdient mehr als letzte platz, aber Anne war sehr kontrolliert, und sie solltet mehr frei sein.


Off topic:
:puh: Mein Deutsch ist doch schlechter als 3 Monaten vor :heul: Ich vermisse alle Leute hier zu viel :(. Aber in 1 Monate beende ich die Uni, und ich werde wieder mehr Zeit haben :)

Und hoffentlich kann ich Eurovision sehen und in SB es kommentieren :D

maybear
08.05.2016, 06:04
Salat mit LenaDie Alternative war Schnitzel mit "Wurst", wenn sie Vegetarierin ist, dürfte die Antwort auch ohne Lena vorgegeben sein ...

Am Ende wurde Lenas letzter Fragenhagel verlinkt, im direkten Vergleich sieht man sehr gut den gewaltigen Unterschied in der Ausstrahlung.

Brummell
08.05.2016, 09:04
I think Jamie will in top-5)

I hope god will hear your wish. ;)

Eulenspiegel
08.05.2016, 10:21
Erst hab ich 19. gevotet, aber jetzt habe ich alle die Lieder gehört, und ich glaube, Sie kann vielleicht 15. - 11. erreichen.

Also, ich habe gelesen, dass Leute sie mit Lena vergleicht. Und ich glaube, Lena hat sehr viel mehr Charisma als Jamie

Lena>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ich glaube dass letztes Jahr, Deutschland verdient mehr als letzte platz, aber Anne war sehr kontrolliert, und sie solltet mehr frei sein.


Off topic:
:puh: Mein Deutsch ist doch schlechter als 3 Monaten vor :heul: Ich vermisse alle Leute hier zu viel :(. Aber in 1 Monate beende ich die Uni, und ich werde wieder mehr Zeit haben :)

Und hoffentlich kann ich Eurovision sehen und in SB es kommentieren :D

Off topic: Gibt es, wo du wohnst, keine deutsche Community/Verein oder an deiner Uni - zumindest 1mal die Woche?

earplane
08.05.2016, 10:52
Probeneindrücke
http://www.eurovision.de/videos/2016/Jamie-Lees-erste-Probe-Es-war-mega,videoblog402.html

Rolwin
08.05.2016, 11:11
Die Alternative war Schnitzel mit "Wurst", wenn sie Vegetarierin ist, dürfte die Antwort auch ohne Lena vorgegeben sein ...

Am Ende wurde Lenas letzter Fragenhagel verlinkt, im direkten Vergleich sieht man sehr gut den gewaltigen Unterschied in der Ausstrahlung.
Solche Vergleiche hinken immer gewaltig.
Richtig ist, dass es 2010 mehr Menschen gegeben hat, die das so empfanden, als heute bei J-L. Es gab aber sicherlich auch Leute, die Lena zum Kotzen fanden. :D

Bina
08.05.2016, 11:53
http://www.radiobremen.de/bremenvier/programm/themen/eurovision234.html

Melanie
08.05.2016, 13:00
Peter Urban tippt auf Platz 13.

Brummell
08.05.2016, 13:03
Solche Vergleiche hinken immer gewaltig.
Richtig ist, dass es 2010 mehr Menschen gegeben hat, die das so empfanden, als heute bei J-L. Es gab aber sicherlich auch Leute, die Lena zum Kotzen fanden. :D

Natürlich hinken Vergleiche immer . Jamie-Lee erinnert mich mit ihrem Bühnenauftritt etwas an Jennifer Braun: gute Stimme, begrenzte Beweglichkeit, weitgehendes Fehlen von Charisma. :hmm:

j_easy
08.05.2016, 14:04
Solche Vergleiche hinken immer gewaltig.
Richtig ist, dass es 2010 mehr Menschen gegeben hat, die das so empfanden, als heute bei J-L. Es gab aber sicherlich auch Leute, die Lena zum Kotzen fanden. :D
Die gibt es immer noch. Auch ihr Umgang mit Fans, wenn keine Kamera dabei ist, wird immer wieder kritisiert. ...

Jamie-Lee hat wohl einfach nicht den Hype um derart zu polarisieren, wie Lena damals.

Vorteil Jamie-Lee. An Ihrem Gesang gibt es kaum etwas zu bemängeln. Sie hat's technisch einfach drauf.

Elvis
08.05.2016, 14:10
Auf dem roten Teppich sind wir heute schon mal 4. :D

http://www.eurovision.tv/upload/2016/Media_Information_May_8_PJ_edits.pdf

Mal schauen was heute so bei der 2. Probe passiert.

SUNDAY 8 MAY
12:30: Sweden – Rehearsal 2
12:55: Spain – Rehearsal 2
13:20: France – Rehearsal 2
BREAK
14:05: Germany – Rehearsal 2
14:30: Italy – Rehearsal 2
14:55: United Kingdom – Rehearsal 2

Elvis
08.05.2016, 15:14
2. Probe war 14:05. Hier gibt es schon das erste Video.

https://www.youtube.com/watch?v=4yewQ7oSB4w

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive mit mehr Bühne.

https://www.youtube.com/watch?v=5UdqNz_iLcA

Bina
08.05.2016, 15:42
http://www.taz.de/Kolumne-Waterloo-in-Stockholm-4/!5302283/

Fluxxxie
08.05.2016, 15:44
Grade gesehen, und muss sagen, wenn die Choreo so bleibt, dann wird es wieder eine Katastrophe.
Ca. 25 Sekunden lang passiert NICHTS auf der Bühne, bis endlich Jamie Lee zu sehen ist.
Das Live-Publikum wird dankbar die Pinkelpause wahrnehmen.

Wird wohl dann im TV so wie im Vorentscheid aussehen, Jamie Lees Silhouette vor dem Mond, und die Kamera fährt dann langsam ran.
Auch das ist ein zu langer Vorspann in dem zu wenig passiert, zudem wohl auch der Mond auf der LED Wand kleiner ist.

In diesen ewigen 25 sec ist beim Großteil der Zuschauer das Lied als langweilig abgelegt, keine Punkte.

earplane
08.05.2016, 16:10
das sagen die prinzblogger
http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-2016-zweite-probe-deutschland/

Brummell
08.05.2016, 16:28
Der Bericht von Wiwibloggs deutlich positiver als das letzte mal:
http://wiwibloggs.com/2016/05/08/germany-jamie-lee-ghost-second-rehearsal-review/141394/

bates
08.05.2016, 18:26
Richtig ist, dass es 2010 mehr Menschen gegeben hat, die das so empfanden, als heute bei J-L. Es gab aber sicherlich auch Leute, die Lena zum Kotzen fanden. :D

Finden Sie das falsche Wort in diesem Satz: Es ist das Wort "aber". Dass es damals auch gar nicht so wenig Leute gab, die Lena zum Kotzen fanden, war kein Indiz gegen, sondern für ihre außergewöhnliche Ausstrahlung. ;)


Jamie-Lee hat wohl einfach nicht den Hype um derart zu polarisieren, wie Lena damals.

Es ist exakt andersrum. Jamie-Lee polarisiert einfach nicht stark genug (allgemeiner: ruft beim Publikum nicht so starke Reaktionen hervor), um einen derartigen Hype auszulösen wie Lena damals.


Vorteil Jamie-Lee. An Ihrem Gesang gibt es kaum etwas zu bemängeln. Sie hat's technisch einfach drauf.

Lenas Gesang war von Anbeginn auffällig, ungewöhnlich und heftigst umstritten. Vorteil Lena.

Aber was red' ich. Vielleicht sollten wir diese Seite einfach umbenennen in "Ach, so besonders war das mit Lena 2010 nun auch wieder nicht"-Forum. ;)

j_easy
08.05.2016, 18:35
Grade gesehen, und muss sagen, wenn die Choreo so bleibt, dann wird es wieder eine Katastrophe.
Ca. 25 Sekunden lang passiert NICHTS auf der Bühne, bis endlich Jamie Lee zu sehen ist.
Das Live-Publikum wird dankbar die Pinkelpause wahrnehmen.

Wird wohl dann im TV so wie im Vorentscheid aussehen, Jamie Lees Silhouette vor dem Mond, und die Kamera fährt dann langsam ran.
Auch das ist ein zu langer Vorspann in dem zu wenig passiert, zudem wohl auch der Mond auf der LED Wand kleiner ist.

In diesen ewigen 25 sec ist beim Großteil der Zuschauer das Lied als langweilig abgelegt, keine Punkte.
Aha. Wir brauchen Schneidbrenner und Pyro gleich ganz am Anfang.

Kann es nicht sein, das gerade das Spannung erzeugt und die Frage " Was passiert da noch ... ".

Aber Deine Meinung bleibt Dir natürlich belassen.

Auch ein " Langweiler " wie Roman Lob schaffte es in die Top 10.

earplane
08.05.2016, 18:46
Pressekonferenz mit Lena Erwähnung.

Sie wird nach ihrer ersten Eurovisionserinnerung gefragt. Jamie-Lee antwortet, dass sie den ESC 2010 rund um den Lena Sieg mitverfolgt hat. In den Jahren danach hat sie den ESC weiterhin geschaut und sie findet Jedwards aus Irland richtig cool.

http://blog.prinz.de/grand-prix/esc-2016-pressekonferenz-mit-jamie-lee/

j_easy
08.05.2016, 18:48
Finden Sie das falsche Wort in diesem Satz: Es ist das Wort "aber". Dass es damals auch gar nicht so wenig Leute gab, die Lena zum Kotzen fanden, war kein Indiz gegen, sondern für ihre außergewöhnliche Ausstrahlung. ;)



Es ist exakt andersrum. Jamie-Lee polarisiert einfach nicht stark genug (allgemeiner: ruft beim Publikum nicht so starke Reaktionen hervor), um einen derartigen Hype auszulösen wie Lena damals.



Lenas Gesang war von Anbeginn auffällig, ungewöhnlich und heftigst umstritten. Vorteil Lena.

Aber was red' ich. Vielleicht sollten wir diese Seite einfach umbenennen in "Ach, so besonders war das mit Lena 2010 nun auch wieder nicht"-Forum. ;)
Die ewige Frage, war zuerst das Ei oder die Henne da? Vielleicht war damals einfach die Zeit reif für eine Lena. Hilfreich war da sicher auch eine noch nie da gewesene Zusammenarbeit zwischen ÖR und privaten TV und das neue Auswahlkonzept namens USFO.

Gut möglich das es einen solchen ESC Hype wie 2010 nicht mehr so schnell geben wird.
Jamie-Lee kommt aus einem etablierten Format, hat technisch die bessere Stimme, aber viel weniger Charisma und Bühnenpräsenz (durch Körpersprache).

Sorry, ich meinte eigentlich @Rollwin ;)

Georg
08.05.2016, 18:49
Grade gesehen, und muss sagen, wenn die Choreo so bleibt, dann wird es wieder eine Katastrophe.
Ca. 25 Sekunden lang passiert NICHTS auf der Bühne, bis endlich Jamie Lee zu sehen ist. Die Kameraeinstellung dürfte nächsten Samstag sehr wahrscheinlich eine andere sein. Vielleicht sehen wir dann zu Beginn neben einer Totalen einen grünlichen Effekt aus der Perspektive eines Ghostsuch- ... ähem Nachtsichtgerätes. ;)

earplane
08.05.2016, 19:20
Die ewige Frage, war zuerst das Ei oder die Henne da? Vielleicht war damals einfach die Zeit reif für eine Lena. Hilfreich war da sicher auch eine noch nie da gewesene Zusammenarbeit zwischen ÖR und privaten TV und das neue Auswahlkonzept namens USFO.
Mal wieder einer dieser Weg-Erklär-Versuche die einfach essentielle Fakten ignorieren. :(
Lena hatte bei USFO nur den einen Auftritt (hier gern Urknall genannt) gebraucht. Die Chance einmal vor großem Publikum aufzutreten haben viele Leute. Aber so wie sie hat die noch nie jemand vor oder nach ihr genutzt.
Außerdem hat sie das noch einmal in größerem Maßstab wiederholt. Auch beim ESC hatte ihr wieder ein 3 Minuten Auftritt genügt. Dann waren die Musikexperten in den Jurys und die TV- Zuschauer in ganz Europa von ihr begeistert.
Solcher Quatsch wie Auswahlkonzepte oder Sender-Kooperationen hat absolut keinen davon interessiert. Jamie-Lee hat auch ihre 3 Minuten. Was am Ende hinten raus kommt werden wir bald erfahren.

Eulenspiegel
08.05.2016, 19:33
Interview ohne Worte

http://www1.wdr.de/mediathek/av/video-jamie-lee-kriewitz-im-interview-ohne-worte-100.html

j_easy
08.05.2016, 19:50
Mal wieder einer dieser Weg-Erklär-Versuche die einfach essentielle Fakten ignorieren. :(
Lena hatte bei USFO nur den einen Auftritt (hier gern Urknall genannt) gebraucht. Die Chance einmal vor großem Publikum aufzutreten haben viele Leute. Aber so wie sie hat die noch nie jemand vor oder nach ihr genutzt.
Außerdem hat sie das noch einmal in größerem Maßstab wiederholt. Auch beim ESC hatte ihr wieder ein 3 Minuten Auftritt genügt. Dann waren die Musikexperten in den Jurys und die TV- Zuschauer in ganz Europa von ihr begeistert.
Solcher Quatsch wie Auswahlkonzepte oder Sender-Kooperationen hat absolut keinen davon interessiert. Jamie-Lee hat auch ihre 3 Minuten. Was am Ende hinten raus kommt werden wir bald erfahren.
Warum bist Du eigentlich nicht im Verein ;) Hast ja Recht. Aber neues generiert auch andere Aufmerksamkeit. Ich sagte ja nur, das dies mit dazu kam. Ohne Lenas Mitschuld zu mindern.

ESC_Germany
08.05.2016, 19:53
Warum bist Du eigentlich nicht im Verein ;)

Wo ist denn da der Zusammenhang mit den Verein :gruebel:

vampire67
08.05.2016, 22:35
2. Probe war 14:05. Hier gibt es schon das erste Video.

https://www.youtube.com/watch?v=4yewQ7oSB4w

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive mit mehr Bühne.

https://www.youtube.com/watch?v=5UdqNz_iLcA


Grade gesehen, und muss sagen, wenn die Choreo so bleibt, dann wird es wieder eine Katastrophe.
Ca. 25 Sekunden lang passiert NICHTS auf der Bühne, bis endlich Jamie Lee zu sehen ist.
Das Live-Publikum wird dankbar die Pinkelpause wahrnehmen.

Wird wohl dann im TV so wie im Vorentscheid aussehen, Jamie Lees Silhouette vor dem Mond, und die Kamera fährt dann langsam ran.
Auch das ist ein zu langer Vorspann in dem zu wenig passiert, zudem wohl auch der Mond auf der LED Wand kleiner ist.

In diesen ewigen 25 sec ist beim Großteil der Zuschauer das Lied als langweilig abgelegt, keine Punkte.

Im gegenteil, ich finde das ne interessante variante der Blind Auditions.
Die leute sind in dem moment überrascht wo sie plötzlich auftaucht, das ist völlig überraschend.

Auch überraschend ist die deutlich dynamischere benutzung der bühnenfläche.
Keine salzsäule mehr. Jetzt fehlt noch etwas lockerheit bei tanz über die bühne :)

luis.andres
08.05.2016, 22:39
Off topic: Gibt es, wo du wohnst, keine deutsche Community/Verein oder an deiner Uni - zumindest 1mal die Woche?

Off topic XD: Also, ich werde nächste semester ein Deutschkurs nehmen, dann habe ich keine Universität, und habe wieder Zeit... aber bis dann ich kann nichts machen :(

Das problem ist dass ich ein Einstufungstest machen, und ich habe mich nicht für das bereiten xD.

Eulenspiegel
08.05.2016, 23:15
Off topic XD: Also, ich werde nächste semester ein Deutschkurs nehmen, dann habe ich keine Universität, und habe wieder Zeit... aber bis dann ich kann nichts machen :(

Das problem ist dass ich ein Einstufungstest machen, und ich habe mich nicht für das bereiten xD.

Gibt es wirklich keine ausgewandertetn Deutsche in deiner Stadt, die sich regelmäßig aus Heimweh zum Biertrinkrn treffen ;) Dann brauchst du keinen blöden Kurs an der Uni. Provate Kontakte, bei welchen du dann nur Deutsch spricht sind viel effektiver als ein formeller Uni Kurs.
Mach dich mal ne Zeitungsanzeige, veranstalte selber ein 'Deutschen Abend" vielleicht mit Helene Fischer Musik ...;)

j_easy
08.05.2016, 23:19
Wo ist denn da der Zusammenhang mit den Verein :gruebel:
Die glühende Verteidigung der Lena Urknall "Legende".

maybear
09.05.2016, 00:05
Gibt es wirklich keine ausgewandertetn Deutsche in deiner Stadt, die sich regelmäßig aus Heimweh zum Biertrinkrn treffen ;) Dann brauchst du keinen blöden Kurs an der Uni. Provate Kontakte, bei welchen du dann nur Deutsch spricht sind viel effektiver als ein formeller Uni Kurs.
Mach dich mal ne Zeitungsanzeige, veranstalte selber ein 'Deutschen Abend" vielleicht mit Helene Fischer Musik ...;)Hier könntest du dich aber wirklich um korrektes Deutsch bemühen ...

"Mach dich mal ne Zeitungsanzeige" ... Hä?

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Interview ohne WorteAuch hier wird deutlich: eigentlich bei jeder Frage der gleiche Gesichtsausdruck.

Eulenspiegel
09.05.2016, 00:10
Hier könntest du dich aber wirklich um korrektes Deutsch bemühen ...

"Mach dich mal ne Zeitungsanzeige" ... Hä?

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Auch hier wird deutlich: eigentlich bei jeder Frage der gleiche Gesichtsausdruck.

Hochdeutsch in 20 Jahren ;)

Manchmal reagiert mein Obst Tablet etwas komisch auf mein schnelles tippen ;)

Wahr zu faul, das zu korrigieren;)

ESC_Germany
09.05.2016, 00:13
Hochdeutsch in 20 Jahren ;)

Manchmal reagiert mein Obst Tablet etwas komisch auf mein schnelles tippen ;)

Wahr zu faul, das zu korrigieren;)
tut mir leid, aber wenn man mit jemanden spricht, der gerade Deutsch lernt, ist sowas extrem unförderlich ;) je nachdem, wie man schreibt, schlägt er sogar das ein oder andere Wort im Wörterbuch nach, das aber dort gar nicht existiert ;) Also ich würde schon, wie maybear auch angedeutet, zumindest bei mal bei Deutschlernenden drauf achten :D

Eulenspiegel
09.05.2016, 00:19
tut mir leid, aber wenn man mit jemanden spricht, der gerade Deutsch lernt, ist sowas extrem unförderlich ;) je nachdem, wie man schreibt, schlägt er sogar das ein oder andere Wort im Wörterbuch nach, das aber dort gar nicht existiert ;) Also ich würde schon, wie maybear auch angedeutet, zumindest bei mal bei Deutschlernenden drauf achten :D

Werde mich bessern, versprochen :)

Oft wechsele ich innerhalb von Minuten vom deutschen Forum ins Englische und umgekehrt. Wenn ich dann, wie vor ein paar Tagen "and" statt "und" schreibe" bitte ich das zu entschuldigen ;)

Dann noch die Trägheit eines Tabletts, werde mich aber bessern.

luis.andres
09.05.2016, 01:07
Gibt es wirklich keine ausgewandertetn Deutsche in deiner Stadt, die sich regelmäßig aus Heimweh zum Biertrinkrn treffen ;) Dann brauchst du keinen blöden Kurs an der Uni. Provate Kontakte, bei welchen du dann nur Deutsch spricht sind viel effektiver als ein formeller Uni Kurs.
Mach dich mal ne Zeitungsanzeige, veranstalte selber ein 'Deutschen Abend" vielleicht mit Helene Fischer Musik ...;)

Keine Ahnung, vielleicht gibt es in Mexiko-Stadt, aber wo ich wohne, es ist ein bisschen unmöglich XD. Also ich weiss es ist ganz wichtig mit Deutsche zu sprechen, aber es ist gut ein Kurs zu nehmen um mein Deutsch zu testen und Grammatik zu verbessern. Also ich habe Deutsch allein (nicht eigentlich allein, aber ohne Sprachkurse XD), und es war gut, weil es schneller als mit ein Deutschkurs war. Aber jetzt, glaube ich dass ich mein Grammatik verbessern muss XD.

Ich mag eigentlich nicht Helene Fischer XDDDD, aber ich finde Sarah Konnor gut :daumen:



tut mir leid, aber wenn man mit jemanden spricht, der gerade Deutsch lernt, ist sowas extrem unförderlich ;) je nachdem, wie man schreibt, schlägt er sogar das ein oder andere Wort im Wörterbuch nach, das aber dort gar nicht existiert ;) Also ich würde schon, wie maybear auch angedeutet, zumindest bei mal bei Deutschlernenden drauf achten :D

:knuddel: ja das ist doch wichtig. Und es ist auch ganz einfacher richtig Deutsch zu lesen XD.

Eulenspiegel
09.05.2016, 06:01
Also der Schwede kann absolut nicht singen, absolut grausam, lassen die bei seinem Auftritt Playback laufen?

Der Russische Song ist Modern Talking für arme, auch stimmlich ist der Russe für Jamie Lee keine Konkurrenz, das ist ihnen wohl selber aufgefallen, deshalb die Show. Stellt sich natürlich die Frage, ob das Publikum, wie letztes Jahr auf diesen Schmu reinfällt.

Ich hoffe, dass der Aufritt von Jamie Lee heller wird und die Kamera sich eigentlich fast nur auf sie konzentriert. Auch der Hausfrau in Baku muss klar werden, dass sie die anderen im Vergleich in Grund und Boden singt.

Der Zuschauer muss denken, ungelenk, aber im Vergleich absolute Hammerstimme. Mit der Kostumierung bleibt sie im Gedächtnis. Das darf aber nur Hilfe sein um so mehr mit der Stimme zu imponieren.

Optimal wären eben die 2 Fantas mit auf der Bühne und wenn sie nur Faxen machen, aber einfach Lockerheit generieren.

Frankreich ist fast stimmlich noch schlechter als Schweden und der Song ist ja wirklich nichtssagend.

Italien ist für mich der Favorit, und ihre Stimme hat auch etwas, im Gesamtpaket ist sie besser als Jamie Lee aber die wird viele überraschen, wenn sie locker rüberkommt.

Eulenspiegel
09.05.2016, 06:32
Oder vielleicht doch Berlin nächstes Jahr, da sitzt wirklich jeder Ton

https://www.youtube.com/watch?v=GT8v4O5FT-w

https://www.youtube.com/watch?v=GT8v4O5FT-w

Obwohl ich mir den Spruch des BBC Kommentators schon vorstellen kann ;)

"And now the german moose on stage" :)

gauloises
09.05.2016, 08:20
Die glühende Verteidigung der Lena Urknall "Legende".

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich bin zwar selbst im Verein und sehe die Sache ähnlich wie @bates und @earplane. Dennoch: Ich lese auch bei Vereinsmitgliedern – wie z.B. bei Dir –, dass angeblich eine "raffinierte" ARD-Pro7-Kooperation für den Hype ursächlich gewesen sein soll.

Eine Darstellung, die darauf hinausläuft, dass die These "hatte wenig mit Lena zu tun" im Verein nicht vorhanden wäre (und stattdessen ein reines Produkt des Forums sein soll), hat weder Hand noch Fuß.

bates
09.05.2016, 08:33
Die glühende Verteidigung der Lena Urknall "Legende".

"Glühend verteidigen"? Normalerweise ist es auch nicht nötig, die Tatsache "glühend zu verteidigen", dass die Erde sich um die Sonne dreht – es sei denn, man begegnet Leuten, die diese Tatsache stoisch ignorieren (oder von einer "Heliozentrik-Legende" sprechen). Solche Leute trifft man selten, dass man sie aber ausgerechnet in einem Physiker-Forum trifft, ist erstaunlich (und kostet Nerven).

Eulenspiegel
09.05.2016, 09:08
Es war ein Urknall, man braucht sich nur an die Anfänge des Forum (ich war nur Leser) und die seitenlangen literarischen verzückten Ergüsse der bildungsbürgerlichen Gründungsmiglieder zu erinnern. Das war bestimmt nicht gesteuert. So begabt sind die Verantworlichen nicht. ;) Dass Lena von Anfang an Raabs Favoritin war, ja, aber das wurde bestimmt auch genug schon diskutiert.

Heute habe ich manchmal den Eindruck der versuchten Einflussnahme von Universal ;), aber damals nicht.

Brummell
09.05.2016, 09:41
Oder vielleicht doch Berlin nächstes Jahr, da sitzt wirklich jeder Ton

https://www.youtube.com/watch?v=GT8v4O5FT-w
https://www.youtube.com/watch?v=GT8v4O5FT-w

Obwohl ich mir den Spruch des BBC Kommentators schon vorstellen kann ;)

"And now the german moose on stage" :)


Warum kaprizierst du dich immer wieder auf das für dich anscheinend zentrale Kriterium des 'jeder Ton sitzt'.

Das ist relevant für klassische Musik, Oper/Operette/Musical etc.

Im Zentrum der contemporary music steht dagegen die Vermittlung von Gefühlen wobei eine Vielzahl von Fähigkeiten , z. B. von Rythmusgefühl bis Performance, gleichrangig neben dem 'sitzenden Ton' stehen.(ist das nicht ne schöne Formulierung :ugly:)

Wenn es um ein TV Spektakel geht kommt allerdings eine zentrale Kategorie hinzu. Es muss gelingen einen Künstler/Song ansprechend und faszinierend visuell zu präsentieren, um die Zuschauer zum Telefonieren zu motivieren .

(Der ESC ist kein großer internationaler Wettbewerb von klassischen Nachwuchssänger . Ein Vergleich hinsichtlich Qualität ist m. E. nicht möglich, da es sich um sehr unterschiedliche Genres handelt die nur eines gemeinsam haben: dass Sänger auf einer Bühne stehen)

Eulenspiegel
09.05.2016, 09:59
Warum kaprizierst du dich immer wieder auf das für dich anscheinend zentrale Kriterium des 'jeder Ton sitzt'.

Das ist relevant für klassische Musik, Oper/Operette/Musical etc.

Im Zentrum der contemporary music steht dagegen die Vermittlung von Gefühlen wobei eine Vielzahl von Fähigkeiten , z. B. von Rythmusgefühl bis Performance, gleichrangig neben dem 'sitzenden Ton' stehen.(ist das nicht ne schöne Formulierung :ugly:)

Wenn es um ein TV Spektakel geht kommt allerdings eine zentrale Kategorie hinzu. Es muss gelingen einen Künstler/Song ansprechend und faszinierend visuell zu präsentieren, um die Zuschauer zum Telefonieren zu motivieren .

(Der ESC ist kein großer internationaler Wettbewerb von klassischen Nachwuchssänger . Ein Vergleich hinsichtlich Qualität ist m. E. nicht möglich, da es sich um sehr unterschiedliche Genres handelt die nur eines gemeinsam haben: dass Sänger auf einer Bühne stehen)



Muss da eigentlich jemand singen...geht instrumental? Aber anderes Thema.

Doch für die Live Performance ist es wichtig, dass die Erwartungen an eine Stimme erfüllt werden. Wieviele Favoriten sind letztendlich schon an ihrer kläglichen stimmlichen Performance gescheitert...

Das hat absolut nicht alleine mit klassischen Gesang zu tun. Und eine Stimme muss auch nicht unbeding "sauber" klingen, wenn sie etwas einzigartiges hat. Ein Mark Knopfler ...

Ja die Vermittlung von Gefühlen steht im Zentrum, wie wohl in aller Musik...da ist der Russe aber noch weiter von entfernt als stimmlich.

Jetzt zur visuellen Vermittlung. Es gibt Songs die brauchen das nicht. Also bei "Hey Jude" ist die visuelle Vermittlung jawohl sowas von nebensächlich.

Jetzt gehört "Ghost" natürlich nicht zu der Kategorie, aber selbst dieser Song ist dem russischen sowas von überlegen. Meinst du die würden den Zirkus veranstalten, wenn sie von ihrem Song überzeugt wären.

Und jetzt zur Choreographie.

Die Choreographie erinnert mich an eine norkoreanische Version eines US Pop Choreographie. Jede Individualität ist verboten. Alles muss folgen. Die Backroundtänzer links zwo drei vier abtreten.

In Ansätzen hatte diese fürchterliche Verachtung des Individualismu ja schon der Sieger vom letzten Jahr. Die Russen treiben das in ihrer Kopie auf die Spitze.

Rolwin
09.05.2016, 10:05
Warum kaprizierst du dich immer wieder auf das für dich anscheinend zentrale Kriterium des 'jeder Ton sitzt'.

Das ist relevant für klassische Musik, Oper/Operette/Musical etc.

Im Zentrum der contemporary music steht dagegen die Vermittlung von Gefühlen wobei eine Vielzahl von Fähigkeiten , z. B. von Rythmusgefühl bis Performance, gleichrangig neben dem 'sitzenden Ton' stehen.(ist das nicht ne schöne Formulierung :ugly:)

Wenn es um ein TV Spektakel geht kommt allerdings eine zentrale Kategorie hinzu. Es muss gelingen einen Künstler/Song ansprechend und faszinierend visuell zu präsentieren, um die Zuschauer zum Telefonieren zu motivieren .

(Der ESC ist kein großer internationaler Wettbewerb von klassischen Nachwuchssänger . Ein Vergleich hinsichtlich Qualität ist m. E. nicht möglich, da es sich um sehr unterschiedliche Genres handelt die nur eines gemeinsam haben: dass Sänger auf einer Bühne stehen)


Auch da ist der Gesang nicht das allein Glückseeligmachende. Ohne schauspielerische Fähigkeiten (Ausstrahlung/Gestik), verliert jeder klassische Song etwas von seiner Faszination.

Rolwin
09.05.2016, 10:29
In Ansätzen hatte diese fürchterliche Verachtung des Individualismu ja schon der Sieger vom letzten Jahr. Die Russen treiben das in ihrer Kopie auf die Spitze.
Eine Kopie vom Vorjahr hatte bisher beim ESC nur wenig Chancen zu siegen. Die Zuschauer wollen etwas neues erleben.

Ich würde fast jede Wette eingehen, wenn Lena das erste Mal 2011 aufgetreten wäre und das mit TABS, dann hätte sie 2011 das erste Mal gesiegt. Um zu dieser Bewertung zu kommen, ist Lenas Zitat sehr hilfreich:" Wenn man das erste Mal einen Wasserfall sieht, ist man mehr geflasht, als beim zweiten Mal".
(Ist doch auch deutlich hier im Forum zu sehen. Wo sind die vielen Foris geblieben mit ihren wunderbaren lyrischen Beträgen über Lena?)

j_easy
09.05.2016, 13:57
Sorry, aber das ist Quatsch. Ich bin zwar selbst im Verein und sehe die Sache ähnlich wie @bates und @earplane. Dennoch: Ich lese auch bei Vereinsmitgliedern – wie z.B. bei Dir –, dass angeblich eine "raffinierte" ARD-Pro7-Kooperation für den Hype ursächlich gewesen sein soll.

Eine Darstellung, die darauf hinausläuft, dass die These "hatte wenig mit Lena zu tun" im Verein nicht vorhanden wäre (und stattdessen ein reines Produkt des Forums sein soll), hat weder Hand noch Fuß.
Dreht mir nicht die Worte im Sinn um. Ich meine, es war hilfreich, das es ein neues Konzept gab.

Wie weit wäre Lena wohl bei einem 'normalen' Vorentscheid gekommen, um nicht DSDS zu bemühen.

earplane
09.05.2016, 14:35
Ich meine, es war hilfreich, das es ein neues Konzept gab.

Wie weit wäre Lena wohl bei einem 'normalen' Vorentscheid gekommen, um nicht DSDS zu bemühen.

Für wen hilfreich? Für Lena oder für den NDR? Du hast einfach den Kern der Sache nicht verstanden. Das nervt mittlerweile also werde ich jetzt auch nerven und so lange den Erklärbär geben bis du es endlich kapiert hast. Lena war der Glücksfall. Die Tatsache dass sie sich entschieden hat da mit zu machen war der Glücksfall. Für Raab, für den NDR, für die Satellite Komponisten, für die Plattenfirma, für Deutschland,für den ESC, für Europa , für die Pop Musik, einfach für alle. Mit dem "hilfreichen Konzept" und irgendeinem anderen Sänger hätte es keine Chartrekorde, keinen Medienhype und keinen ESC Sieg gegeben. Woher ich das weiß? Frag Roman Lob oder Cascada oder Ann-Sophie. Auch Stefan Raab, Max Mutzke oder die No Angels können es dir vielleicht erklären. Und in ein paar Tagen könntest du auch Jamie-Lee fragen. Oder du fragst einfach mal Marius Müller-Westernhagen. Der erklärt dir vielleicht was Lena so besonderes an sich hat.
Und das Besondere dass sie hat entfaltet seine Wirkung auch weiter. Jedes mal wenn sie vor einer Kamera oder auf der Bühne steht.

bates
09.05.2016, 14:55
Selten war ich so sehr einer Meinung mit @earplane wie heute. :)

esiststeffen
09.05.2016, 15:49
Also meine Auffassung ist ja, dass es für beide Seiten ein Glücksfall war. Hätte Lena sich damals dafür entschieden, doch lieber eine unbekannte Abiturientin aus Hannover zu bleiben, und wäre an ihrer statt Jennifer Braun (oder Roman Lob oder Ann Sophie oder Elaiza) als USFO-Sieger nach Oslo gefahren, niemand – ich betone niemand – weiß mit Sicherheit, wie die Kiste dann ausgegangen wäre. Dass Roman und auch seine Nachfolger nicht zuletzt auch mit der Bürde, dass vor ihnen Lena kam, zurechtkommen mussten und auch das ein Grund gewesen sein mag (wenn auch natürlich nicht der einzige), dass keiner von ihnen seither einen vergleichbaren Hype auslösen konnte, halte ich nicht für eine sehr gewagte Theorie. Und ebenso weiß auch keiner von uns, wie Lenas Karriere bis jetzt verlaufen wäre, wenn sie irgendwann beschlossen hätte, sich doch als Sängerin und/oder Schauspielerin zu versuchen, jedoch ohne die ganze USFO-Brainpool-ProSieben-ESC-Maschinerie. Belehrungen anderer User à la Fettschrift und "Du hast es einfach nicht verstanden" halte ich da nicht für hilfreich ;)

Zampano
09.05.2016, 15:53
Wie weit wäre Lena wohl bei einem 'normalen' Vorentscheid gekommen, um nicht DSDS zu bemühen.

Hätte sie genauso gewonnen, da bin ich absolut überzeugt von... :hmm:

bates
09.05.2016, 16:52
Also meine Auffassung ist ja, dass es für beide Seiten ein Glücksfall war.

Das schreibst Du zwar, unterlässt es aber zu erklären, worin eigentlich der Glücksfall für Lena bestand ;). Darauf könnte man eigentlich auch nur mit einer Binsenweisheit antworten: Lenas "Glück" war, dass sie bei ihrer USFO-Bewerbung Leute vor sich hatte, die den richtigen Riecher hatten und sie für die Show ausgesucht haben. Mit Beginn ihres ersten Auftritts begann dann der Glücksfall für die Organisatoren.

Dafür braucht man sich auch nicht in "Was wäre wenn ..."-Spekulationen zu ergehen, es reicht dafür, sich die blanken Fakten anzusehen, sprich: die bis heute leicht zugänglichen Reaktionen der Öffentlichkeit auf Lena von ihrem ersten Auftritt bis zur ESC-Nacht zu studieren und sie mit irgendeinem anderen Kandidaten seit 2012 zu vergleichen. "Fettschrift" wäre dafür vielleicht nicht nötig, wenn wir das Thema das erste Mal hätten. Aber es ist halt etwas strange, wenn eine Pappnase wie Jens Maier vom "Stern" sich heute besser an das "Phänomen Lena" erinnern kann als manche ihrer eigenen Fans ;).

Aber nun zu Jamie-Lee. Immer, wenn ich Ghost höre, geht es mir so: Den Anfang des Songs, den Spannungsaufbau der ersten Strophe und der Bridge, finde ich eigentlich sehr vielversprechend (und anders als @Fluxxxie auch die Inszenierung mit der zunächst unsichtbaren Jamie-Lee dazu passend). Aber dann kommt der Refrain, und der Song säuft für mich total ab. Absturz ins Mittelmaß. Jedes Mal aufs Neue, da bessert sich nix. :(

Bina
09.05.2016, 17:01
Für wen hilfreich? Für Lena oder für den NDR? Du hast einfach den Kern der Sache nicht verstanden. Das nervt mittlerweile also werde ich jetzt auch nerven und so lange den Erklärbär geben bis du es endlich kapiert hast. Lena war der Glücksfall. Die Tatsache dass sie sich entschieden hat da mit zu machen war der Glücksfall. Für Raab, für den NDR, für die Satellite Komponisten, für die Plattenfirma, für Deutschland,für den ESC, für Europa , für die Pop Musik, einfach für alle. Mit dem "hilfreichen Konzept" und irgendeinem anderen Sänger hätte es keine Chartrekorde, keinen Medienhype und keinen ESC Sieg gegeben. Woher ich das weiß? Frag Roman Lob oder Cascada oder Ann-Sophie. Auch Stefan Raab, Max Mutzke oder die No Angels können es dir vielleicht erklären. Und in ein paar Tagen könntest du auch Jamie-Lee fragen. Oder du fragst einfach mal Marius Müller-Westernhagen. Der erklärt dir vielleicht was Lena so besonderes an sich hat.
Und das Besondere dass sie hat entfaltet seine Wirkung auch weiter. Jedes mal wenn sie vor einer Kamera oder auf der Bühne steht.

:daumen:

Diver
09.05.2016, 17:23
Für wen hilfreich? Für Lena oder für den NDR? Du hast einfach den Kern der Sache nicht verstanden. Das nervt mittlerweile also werde ich jetzt auch nerven und so lange den Erklärbär geben bis du es endlich kapiert hast. Lena war der Glücksfall. Die Tatsache dass sie sich entschieden hat da mit zu machen war der Glücksfall. Für Raab, für den NDR, für die Satellite Komponisten, für die Plattenfirma, für Deutschland,für den ESC, für Europa , für die Pop Musik, einfach für alle. Mit dem "hilfreichen Konzept" und irgendeinem anderen Sänger hätte es keine Chartrekorde, keinen Medienhype und keinen ESC Sieg gegeben. Woher ich das weiß? Frag Roman Lob oder Cascada oder Ann-Sophie. Auch Stefan Raab, Max Mutzke oder die No Angels können es dir vielleicht erklären. Und in ein paar Tagen könntest du auch Jamie-Lee fragen. Oder du fragst einfach mal Marius Müller-Westernhagen. Der erklärt dir vielleicht was Lena so besonderes an sich hat.
Und das Besondere dass sie hat entfaltet seine Wirkung auch weiter. Jedes mal wenn sie vor einer Kamera oder auf der Bühne steht.

Das kommt bei mir selten vor, das ich so was sage.
Da würde ich nichts mehr hinzufügen. :knuddel:

j_easy
09.05.2016, 17:46
Darauf wollte ich ja hinaus. Unabhängig von Jamie-Lee.

Hätte jemand anderes als Raab und Team ebenfalls den ungeschliffenen Pop-Diamant namens LML entdeckt, eine Chance gegeben und anschließend gefördert?

Lena war zum richtigen Moment am richtigen Platz.

Aber nun Ende damit.

Das Forum braucht seinen Sommerschlaf ... schnarch ;)

vampire67
09.05.2016, 18:00
Also meine Auffassung ist ja, dass es für beide Seiten ein Glücksfall war. Hätte Lena sich damals dafür entschieden, doch lieber eine unbekannte Abiturientin aus Hannover zu bleiben, und wäre an ihrer statt Jennifer Braun (oder Roman Lob oder Ann Sophie oder Elaiza) als USFO-Sieger nach Oslo gefahren, niemand – ich betone niemand – weiß mit Sicherheit, wie die Kiste dann ausgegangen wäre. Dass Roman und auch seine Nachfolger nicht zuletzt auch mit der Bürde, dass vor ihnen Lena kam, zurechtkommen mussten und auch das ein Grund gewesen sein mag (wenn auch natürlich nicht der einzige), dass keiner von ihnen seither einen vergleichbaren Hype auslösen konnte, halte ich nicht für eine sehr gewagte Theorie. Und ebenso weiß auch keiner von uns, wie Lenas Karriere bis jetzt verlaufen wäre, wenn sie irgendwann beschlossen hätte, sich doch als Sängerin und/oder Schauspielerin zu versuchen, jedoch ohne die ganze USFO-Brainpool-ProSieben-ESC-Maschinerie. Belehrungen anderer User à la Fettschrift und "Du hast es einfach nicht verstanden" halte ich da nicht für hilfreich ;)
Sorry, aber du ignorierst das da noch 19 andere mit auf der USFO bühne standen.
Da gab es einige gute dabei (ich wage zu behaupten mehr als bei USfB), aber keiner ausser Lena hatte diese resonanz.
Ohne Lena dürfte wahrscheinlich ein ähnlich gutes resultat wie bei Roman oder Max Mutzke rausgekommen sein, aber diesen erdrutschsieg hätte ich dann nicht erwartet.

gauloises
09.05.2016, 18:21
Aber nun zu Jamie-Lee.

Was mich hier wiederum etwas verwundert, ist, dass in den ganzen Monaten außer @eternity (:five:) keine Seele auf folgendes eingestiegen ist (oder dem widersprochen hätte):


Im Refrain winkt aber Rihannas "Umbrella" gewaltig mit dem Zaunpfahl.

Zur Konkretisierung dessen, was ich mit Zaunpfahl meine. Man vergleiche musikalisch diese beiden Stellen (gibt aber noch mehr Stellen):

1) Kriewitz, "lonely in a crowded room together": Hier (https://www.youtube.com/watch?v=avyMGbuna3w) ab ca. 01:02.

2) Rihanna, "when the sun shines, we'll shine together": Hier (https://www.youtube.com/watch?v=e-QvlGlR3hE) ab ca. 00:35.

Klar, Tempo und Arrangement sind nicht identisch. Aber die Ähnlichkeit ist schon sehr frappierend.

(Meine Zeilen haben übrigens nichts mit "Missgunst" oder so einem Unsinn zu tun. Wegen mir kann Kriewitz den Pott holen und mit Erfolg überschüttet werden, meinen Segen hätte sie. Ich finde die musikalische Anleihe extrem auffallend, that's all.)

esiststeffen
09.05.2016, 20:03
Hätte jemand anderes als Raab und Team ebenfalls den ungeschliffenen Pop-Diamant namens LML entdeckt, eine Chance gegeben und anschließend gefördert?

Lena war zum richtigen Moment am richtigen Platz.
Genau das meinte ich mit "Glücksfall für Lena" ;)
Raab (und Brainpool und ProSieben und die ARD) haben das Kunststück geschafft, dieser 18-/19-jährigen Schülerin einerseits zur richtigen Zeit auf die richtige Bühne zu stellen; ihr andererseits aber auch das richtige Rüstzeug mitzugeben, das sie brauchte, um dort und in dem ganzen Medienzirkus zu bestehen, und sie zu keiner Zeit zu verheizen. Wie gesagt: Lenas enormes Talent in allen Ehren, aber hätte sie von selbst bei Plattenfirmen und/oder Schauspielschulen Klinken putzen müssen (oder wäre sie in der Fernsehbranche an den/die Falschen geraten), hätte sie dann auch so einen kometenhaften Aufstieg hingelegt? Und vor allem, hätte dieser kometenhafte Aufstieg den Grundstein für etwas gelegt, was auch nach sechs Jahren noch ausreichend für eine nachhaltige Karriere ist? Wie gesagt, so richtig kann das keiner von uns wissen ;)

j_easy
09.05.2016, 20:07
Danke @esiststeffen

bates
09.05.2016, 20:29
...

Na ja, das ist jetzt aber größtenteils ein anderes Thema. Dass Lena insofern Glück hatte, als sie in "gute Hände geraten" ist, die verantwortungsvoll mit ihr umgingen und ihr das nötige Rüstzeug für eine längere Karriere mitgaben, das ist ja alles richtig – hat aber endgültig nichts mehr mit unserer Ausgangsfrage zu tun, die lautete: Wie kommt es eigentlich, dass Jamie-Lee nicht so einen Hype auslöst wie Lena? ;)

Übrigens bin ich ganz bei @Zampano, dass Lena auch in einer anderen Sendung als USFO ähnlich eingeschlagen hätte. Und da wir das nicht nachprüfen können, kann ich praktischerweise einfach behaupten, dass ich weiß, dass ich recht habe :D.

Bina
09.05.2016, 20:39
Na ja, das ist jetzt aber größtenteils ein anderes Thema. Dass Lena insofern Glück hatte, als sie in "gute Hände geraten" ist, die verantwortungsvoll mit ihr umgingen und ihr das nötige Rüstzeug für eine längere Karriere mitgaben, das ist ja alles richtig – hat aber endgültig nichts mehr mit unserer Ausgangsfrage zu tun, die lautete: Wie kommt es eigentlich, dass Jamie-Lee nicht so einen Hype auslöst wie Lena? ;)

Übrigens bin ich ganz bei @Zampano, dass Lena auch in einer anderen Sendung als USFO ähnlich eingeschlagen hätte. Und da wir das nicht nachprüfen können, kann ich praktischerweise einfach behaupten, dass ich weiß, dass ich recht habe :D.

oberer Teil :daumen:
unterer Teil: ich weiß das Lena in keiner anderen Show so nicht eingeschlagen wäre :X:D

ESC_Germany
09.05.2016, 20:56
Übrigens bin ich ganz bei @Zampano, dass Lena auch in einer anderen Sendung als USFO ähnlich eingeschlagen hätte. Und da wir das nicht nachprüfen können, kann ich praktischerweise einfach behaupten, dass ich weiß, dass ich recht habe :D.

Ich würde eher sagen, dass zwar keine Meinung richtig ist, aber auch keine Meinung falsch ist. Es ist nicht möglich zu wissen, was ohne USFO gewesen wäre. Ist ähnlich wie, wenn z.B. in einem Fußballspiel früh ein Elfmeter unberechtigerweise gegeben wird und verwandelt wird. Wie das Spiel weiter verlaufen wäre, wenn es diesen Elfmeter nicht gegeben hätte, ist eben nicht feststellbar ;)

Back To Topic: Ich traue Jamie-Lee maximal einen Platz im unteren Mittelfeld zu, aber noch eher Richtung 20 etwa.

earplane
09.05.2016, 21:09
Hätte jemand anderes als Raab und Team ebenfalls den ungeschliffenen Pop-Diamant namens LML entdeckt, eine Chance gegeben und anschließend gefördert?

Lena war zum richtigen Moment am richtigen Platz.


Also gut, nächste Runde. Ich hatte ja schon angedeutet dass ich weiter nerve.
Schau es dir bitte noch einmal an damit du weißt wovon wir überhaupt reden. Bitte auch die Kommentare der Jury. Damit ist nämlich eigentlich schon alles gesagt.
http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/?contentId=57482

Lena gehört einfach zu einer Klasse von Talenten die man am besten einfach nur bei dem unterstützt was sie tun. Wo andere sich jeden Schritt auf der Bühne überlegen und proben müssen bewegt sie sich intuitiv.
(Dass das nicht jeder kann sieht man zum Beispiel wenn Jamie-Lee über die Bühne stapft.)

Lena war von Anfang an schon die perfekte Performerin. Und es ist dumm an etwas ohnehin Perfektem herum schleifen zu wollen.
Genau das ist es ja das was du nicht zu verstehen scheinst. Die Leistung von Stefan Raab bestand darin diese einfache Wahrheit zu erkennen. Und sie so weit es ging vor solchen schädlichen Schleifversuchen zu schützen. Diese Rolle von Raab hätte prinzipiell aber auch jemand anders übernehmen können. Nur wahrscheinlich nicht so gut.

Es geht niemals um Orte und Momente. Es geht immer um Personen. Der richtige Ort und der richtige Moment ist immer der in dem sich die richtigen Leute treffen.

Brummell
09.05.2016, 21:37
Also gut, nächste Runde. Ich hatte ja schon angedeutet dass ich weiter nerve.
Schau es dir bitte noch einmal an damit du weißt wovon wir überhaupt reden. Bitte auch die Kommentare der Jury. Damit ist nämlich eigentlich schon alles gesagt.
http://www.unser-star-fuer-baku.tv/videos/player/?contentId=57482

Lena gehört einfach zu einer Klasse von Talenten die man am besten einfach nur bei dem unterstützt was sie tun. Wo andere sich jeden Schritt auf der Bühne überlegen und proben müssen bewegt sie sich intuitiv.
(Dass das nicht jeder kann sieht man zum Beispiel wenn Jamie-Lee über die Bühne stapft.)

Lena war von Anfang an schon die perfekte Performerin. Und es ist dumm an etwas ohnehin Perfektem herum schleifen zu wollen.
Genau das ist es ja das was du nicht zu verstehen scheinst. Die Leistung von Stefan Raab bestand darin diese einfache Wahrheit zu erkennen. Und sie so weit es ging vor solchen schädlichen Schleifversuchen zu schützen. Diese Rolle von Raab hätte prinzipiell aber auch jemand anders übernehmen können. Nur wahrscheinlich nicht so gut.

Es geht niemals um Orte und Momente. Es geht immer um Personen. Der richtige Ort und der richtige Moment ist immer der in dem sich die richtigen Leute treffen.

Da gibt es sogar ein explizites Statement von Raab:

"Doch stimmt das wirklich? Kommt alles einfach so aus ihr heraus? Ist für sie alles Spaß oder in Wahrheit nicht doch bitterer Ernst? Einer, der es wissen muss, ist ihr Mentor Stefan Raab. In Oslo weicht er nicht von ihrer Seite. Wo Lena ist, da ist Raab nicht weit. Bei ihrer ersten Probe in der Telenor-Arena kommt er nach dem ersten Durchgang zu ihr auf die Bühne, flüstert ihr etwas ins Ohr. Ist Lena also in Wahrheit eine große Show? Ist alles so perfekt einstudiert, dass es spontan wirkt? "Lena hat immer das gemacht, was sie machen wollte", sagt Raab zu stern.de. Sie sei so, wie sie ist - auch auf der Bühne. Einer wie ihr könne man keine Anweisungen geben. "Ich habe ihr lediglich gesagt, sie solle bei jeder Probe so tun, als sei es das Finale, und sie soll den Moment genießen. Denn das ist es, worauf es bei der Musik ankommt."


aus:
http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest/eurovision-song-contest-das-phaenomen-lena-meyer-landrut-3100334.html

(OMG, ich bin richtig stolz, dass ich das noch gefunden hab: :ugly:)