PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas Stimme - etwas Besonderes ?



Seiten : 1 [2] 3 4

Fana
31.12.2010, 15:03
Geht mir gleich. Die machen sich alle über mich lustig :D

Jo,is bei mir auch so :D

der|Spieler
03.01.2011, 01:54
Ich finde Lenas stimme ist schon was besonderes!

96wirdMeister
03.01.2011, 23:26
Besonders ist jede Stimme und Lenas ist bestimmt nicht die "besonderste" - aber sicherlich interessant. Ein bisschen quakig, ein bisschen kindlich, nicht kreischig. Das macht meiner Ansicht nach den Charme dieser Stimme aus.

wonfa
04.01.2011, 09:10
Ein bisschen quakig, ein bisschen kindlich, nicht kreischig. Das macht meiner Ansicht nach den Charme dieser Stimme aus.

Dein Empfinden in allen Ehren. Aber auf quakig wäre ich im Traum nie gekommen. Oder liegt das eventuell an Feddersens Platzierung von Lenas Partyhut in seinem neuesten Blog? (http://eurovision.blog.ndr.de/2011/01/03/lenas-krone/)

In diesem Thread sind schon so viele schöne Beschreibungen über Lenas Stimme geschrieben worden, da will ich in Kontrast zu quakig :-D nochmal die Schönsten aus meiner Sicht hervorheben.


Ihre Stimme ist per se nichts besonderes, sie ist kein Supertalent, was ihre Austattung durch die Natur angeht. Würde sie normale Lieder mit ihrer normalen Stimme singen, gäbe es hier kein Forum.
Was Lenas Gesang auszeichnet, ist ihre Variabilität. Sie interpretiert alles in einem Song, was man nur interpretieren kann. Jedes Wort, jede Phrase wird darauf abgeklopft, ob man es singen, sprechen, kieksen, mit Pausen verzögern, mit überdeutlichem Akzent oder gemurmelt wiedergeben kann. Lenas Lieder sind immer ausdrucksvoller (nicht unbedingt besser, Diamond dave ist im gleichmäßigeren Original etwas eleganter als Lenas Version) als die Originalversionen. Eine Kate Nash schreibt einen ausdrucksstarken Text, trägt ihn aber bei Foundations relativ gleichmäßig vor. Lena bohrt immer weiter, ...


Ihre Stimme kann beides sein, zart und hart (höre Mr. Curiosity), dieser Spannungsbogen ist erotisch und Gänsehaut erzeugend. Und darum kann man sich die Lieder immer wieder anhören.


Ihr Talent unkonventionell eine Stimmfarbe zu erzeugen, indem sie das Lied lebt, das sie gerade darbietet.

und natürlich muss bates zitiert werden, der meiner Ansicht nach die perfekteste Begründung geliefert hat, warum denn Lenas Stimme etwas Besonderes ist. Deshalb als Vollzitat ohne Kürzung.


Lena hat eine großartige Stimme! Wenn jemand mit der "Die kann doch gar nicht singen"-Nummer kommt, habe ich das Gefühl, so viel Grundsätzliches klären zu müssen, dass ich es fast schon von vornherein aufgeben möchte. Wo soll man anfangen? Dass "gut singen können" (im technischen Sinne) und "eine gute Stimme haben" (also eine Stimme haben, die etwas ausdrückt) zwei völlig verschiedene Dinge sind? Dass beides zwar durchaus zusammentreffen kann, dass es aber in der Popmusik (im weitesten Sinne) seit jeher und für alle Zeiten auf Letzteres ankommt? Dass es in den Reihen der Superstars von Leuten nur so wimmelt, die technisch bestenfalls zweitklassige Sänger/innen sind, aber eine Stimme haben, die dich direkt ins Herz oder in die Seele oder ins Lustzentrum trifft? (Ich könnte jetzt mit den üblichen Verdächtigen anfangen; Jagger, Bowie, Dylan, meinetwegen auch Madonna, auch wenn das nicht so meine Baustelle ist ...)
Also, wer das alles nicht weiß, dem wird es auch schwer begreiflich zu machen sein, warum Lena eine großartige Sängerin ist. (Wobei ich sie natürlich vorerst nicht mit genannten Leuten in eine Reihe stellen will - es geht nur ums Prinzip.)

Wenn die Gesangs- und Gitarrenlehrer das Sagen hätten, gäbe es ohnehin keine Popmusik (im weitesten Sinne), keinen Glanz und keinen Wahnsinn, keine genialen Dilettanten und keine heiligen Irren - nur biederes, nach Schweiß und Arbeit riechendes Muckertum.

P.S. Wenn Lena mal länger auf Tour gehen sollte, wird sie um ein bisschen Technik wohl trotzdem kaum herumkommen, wenn ihr nicht nach dem dritten Konzert die Stimme wegbleiben soll.

P.P.S. Anwesende Gesangs- und Gitarrenlehrer: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Kölscher Jung
04.01.2011, 09:21
Lena mag nicht das größte Stimmvolumen haben und sie kann wohl nicht über mehrere Oktaven singen. Aber ihre Stimme ist wunderschön und vor allem einzigartig. Da gibt es nichts Vergleichbares. Lena hört man sofort heraus und somit hat sie dieses so wichtige Alleinstellungsmerkmal und geht nicht in der Menge unter. Außerdem hat Lenas Stimme dien Fähigkeit, einen mitten ins Herz zu treffen. Einfach Hammer.
Das sind alles Attribute, die sich allein auf das Hören beziehen. Wenn man dazu noch das nimmt, was Lena dem Auge bietet, ist es sowieso aus und vorbei. :wub:

Muenzi
04.01.2011, 13:58
Ihre Stimme kann durchaus auch ein wenig quäkig sein, wenn sie das will. Was mich persönlich am meisten beeindruckt ist ihre Klangfarbe. Ihre Stimme kann so wunderschön sein, noch viel viel schöner als das, was sie "dem Auge bietet". So empfinde ich es zumindest.

96wirdMeister
04.01.2011, 14:27
Dein Empfinden in allen Ehren. Aber auf quakig wäre ich im Traum nie gekommen. Oder liegt das eventuell an Feddersens Platzierung von Lenas Partyhut in seinem neuesten Blog? (http://eurovision.blog.ndr.de/2011/01/03/lenas-krone/)

Ist doch aber auch schön, wenn es so viele individuelle Empfindungen gibt :) .

Laura-chan
04.01.2011, 16:07
Und was bedeutet "quäkig" in euren Augen?:hmm: So ganz leuchtet mir das Wort nämlich nicht ein :hmm:

wonfa
04.01.2011, 16:32
Ist doch aber auch schön, wenn es so viele individuelle Empfindungen gibt :) .

Nichts dagegen. Dafür dürfen Du und Münzi der Laura-chan erklären, was ihr unter quakig versteht. ;)

96wirdMeister
04.01.2011, 17:00
Sie hat eben ab und zu so eine Stimmlage, die sich ein bisschen quäkig anhört. Das ist irgendwie schwer zu beschreiben. Z. B. wenn sie lacht.

Axel1954
04.01.2011, 18:53
Für mich ist der Prototyp einer quäckigen Stimme die von Verona Poot.

Axel

Muenzi
04.01.2011, 18:59
Als sie die goldene Hene gewonnen hat, da hatte sie vor lauter Aufregung auch so eine hohe leicht quäkige Stimme. Fand ich übrigens megasüß. :wub: Wenn sie singt, dann setzt sie dies manchmal als Stilmittel ein. Sogar bei einigen Tand-Auftritten hat sie das getan. Mich stört das überhaupt nicht. Es betont eher noch wie wunderschön ihre Stimme in anderen Passagen ist. :wub: :wub:

Sie hat halt eine unglaubliche Vielfalt von Stimmfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. Absolut faszinierend und einmalig.

DJ Berti
04.01.2011, 20:23
Sie hat halt eine unglaubliche Vielfalt von Stimmfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. Absolut faszinierend und einmalig.

gepaart mit der von Dir bereits erwähnten, sehr ausdrucksstarken, rechten Augenbraue.

Wollte das nur noch mal erwähnen, dass mir die Ausdrucksstärke und die Art, wie sie diese Augenbraue einsetzt auch ganz ausserordentlich gefällt und ich gerade diese Fotos so sehr mag.

LilyHydrangea
08.01.2011, 12:13
Naja, eine professionelle "Hammer-Stimme" wie z.B. Leona Lewis hat Lena natürlich nicht. Aber gerade dass ihre Stimme so ungeschliffen und unprofessionell klingt, klingt sie viel emotionaler als von richtig gesanglich ausgebildeten Sängerinnen. Lena SINGT einfach, ohne sich Gedanken zu machen, wie ihre Srimme klingt und ohne lange zu trainieren. Ich finde auch, dass sie eine sehr vielseitige Stimme hat, die für gute Laune sorgen kann (wie bei Satellite, Bee usw.) aber auch verträumt und auch traurig klingen kann (Mr. Curiosity). Außerdem fand ich, dass Lena es dank ihrer Stimme geschafft hat, jedes Lied, dass sie bei USFO gesungen hat, zu IHREM Lied zu machen (und das obwohl es Lieder von anderen Interpreten waren). Ich kannte ehrlich gesagt kaum ein Lied von den USFO-Liedern, aber als ich sie mir hinterher mal im Original angehört hab, fand ich dass bei den Lena-Versionen immer noch etwas anderes drin war, was bei den Originalliedern fehlte. Ach ich kanns nicht beschreiben. Jedenfalls find ich schon dass ihre Stimme was Besonderes ist.

Axel1954
08.01.2011, 18:41
Das ist ganz einfach eingeschulte Stimme birgt die Gefahr das man nur noch professionell perfekt singt und die Emotion dabei auf der Strecke bleibt.
Ich habe auch schon öfter bemerkt das viele Sänger mit geschulter Stimme Emotionen zu erzeugen versuchen, das auch im ersten Moment auch so klingt, man aber bei mehrmaligen hören dann doch heraushört das die Emotionen "gespielt" sind.
Bei Lena merkt man aber das sie die Emotionen nicht spielt, sondern irgendwie mit ihrer Stimme zum leben erweckt, sowas können auch nur ganz wenige Sänger mit geschulten Stimmen und wenn ich ehrlich bin kann ich aus dem Augenblick nur Kate Bush nennen die bei mir ähnlich wirkt..

Axel

Muenzi
09.01.2011, 19:02
Hab vorgestern Max Mutze auf NDR 3 gehört. Bemerkenswertes Konzert mit eingestreutem Interview. ER hat gesagt, dass er bewußt keien Stimmausbildung gemacht hat. Er war einmal bei einer Gesangslehrerin (oder war es ein lehrer) und ist danach nur noch einmal hingegangen, um zu sagen, dassd er nicht mehr kommt. Er hatte den Eindruck, dass ihn diese Ausbildung, Tonleitern usw. völlig von seinem Gesang wegbringen würde. Da musste ich sehr an Lena denken. Sie hat wohl eine Trainerin speziell für ihre Stimmbildung. Das muss schon jemand richtig Gutes sein, wenn sie nur lenas Stime kräftigen soll, ohne ihren Charakter zu beeinflussen. Ich bin sehr gespannt, was wir da am 31.1. erleben werden. SEHR SEHR gespannt.

Übrigens hab ich heute nach zwei Wochen mal wieder MCP über meine Anlage und nicht nur die langsamen Lieder über Kopfhörer gehört. Nach My Same und Not Following war ich mal wieder so was von hin und weg. Diese Stimme geht mir imer noch - oder sogar immer mehr - unter die Haut. Je länger ich Lenas Musik kenne, um so begeisterter bin ich. Vor allem von ihrer STIMME. SIE ist einfach der absolute WAHNSINN!!!

Muenzi
14.01.2011, 00:03
Jetzt poste ich schon wieder. Wir haben aber im Thread über das zweite Album gerade eine Diskussion über Lenas zauberhafte Stimme, von der ich etwas zitieren MUSS:


Das ist etwas, was man gar nicht so begreifen kann. Ich höre schon sehr lange sehr viel Musik von verschiedensten Interpreten und verschiedenen Stilrichtungen. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass mir jemand durch seinen Gesang und seine Stimme direkt ins Herz zu greifen scheint. Noch nie heißt natürlich, "noch nie vor dem 2. Februar 2010".

Genau so geht es mir auch. Direkt ins Herz!!

Len.a
14.01.2011, 15:26
Genau so geht es mir auch. Direkt ins Herz!!

Dirket ins Herz und für immer da drin http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif

Laura-chan
14.01.2011, 21:50
Dirket ins Herz und für immer da drin http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif

Genau :wub:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif

dw1996
17.01.2011, 20:30
klar. ich liebe ihre stimme. ich würde sie immer wieder erkennen. :) :wubb:

Kölscher Jung
17.01.2011, 22:41
Ich vergleiche jetzt mal Lenas Stimme mit der von einem Weltstar, nämlich Lady Gaga. Für mich liegen da Welten zwischen. Die eine Stimme wirkt für mich seelenlos, auch wenn sie gut zu den Songs passt. Aber da ist kein Gefühl und kein Leben drin, sie rührt einen nicht an. Ganz anders Lena. Ihr Gesang und ihre Stimme lösen Emotionen aus, die man nicht beschreiben kann. Und wenn sie dann einmal die Chance bekommt, das vor dem gesammelten europäischen Fernsehpublikum zu zeigen, sieht man, was dann passieren kann. :wub:

herkules1976
22.01.2011, 23:31
:hmm:Wenn ich Lenas Stimme höre, :love: dann bin ich ein wenig abgelenkt von der aktuellen Situation:bahnhof:
Sie ist so unbeschreiblich :-*:PC tippen01:würde dann sofort posten was bei mir abgeht. Allerdings müsste ich dann nur noch hier sein:seufz::lol07:

brabelwu
24.01.2011, 17:37
Ja ihre Stmme ist echt der Hammer!!!!!!!!!

Grombold
24.01.2011, 23:38
Hab' heute beim autofahren einem Kollegen die usfo-Songs vorgespielt und leider hat es ihm nicht so gefallen. Ja, nun, Lena gefällt nun mal nicht jedem, ist halt so.
Höchst bemerkenswert fand ich aber seinen Kommentar: "Nö, das ist definitiv nicht so meine Welt. Da sind ja nicht ein einziges mal drei aufeinander folgende Töne harmonisch ausgesungen."

Ja, stimmt (auf usfo bezogen). Sie will es auch garnicht. Und genau das ist es, was mich an Lenas Gesang so fasziniert. Diese art von Gesang erzeugt eine innere Spannung in den Songs, die es so unglaublich fesselnd macht der Musik zu lauschen.

Die geborene Antisängerin. ;)

Muenzi
24.01.2011, 23:47
Dann spiel ihm mal "Caterpillar in the Rain" oder auch IJWYK vor. Lena kann durchaus aufeinander folgende Töne sehr harmonisch aussingen. Aber sie kann so so so viel mehr. In dieser Stimme liegt so unendlich viel Gefühl. Ich muss es immer wieder sagen: Bei mir geht sie mitten ins Herz!!

Kölscher Jung
25.01.2011, 08:48
Lena singen zu hören ist einfach unglaublich schön. Man kann die Gefühle, die man dabei hat, gar nicht so richtig beschreiben. Auf jeden Fall ist es faszinierend, wie viel gute Laune und wie viel Lebensfreude durch ihren Gesang in einen hineingepumpt wird.

Wolfgang
25.01.2011, 09:25
Sicher, im klassischen Sinn der Musik hat sie vielleicht nicht die bestausgebildete Stimme. Nebenbei bemerkt, gefällt mir sowas auch nicht wirklich und ich bekomme immer alle möglichen Zustände, wenn Sänger(-innen) Töne bis zur Grenze des Erträglichen ausschnörkeln, nur um zu beweisen, welch tollen Stimmumfang sie nicht haben!

Die wahre Kunst ist m.E. die Reduktion: Mit möglichst wenig Mitteln einen tollen Klang und Rhythmus zu erzeugen. Ich denke da immer wieder an Jazzgrößen, wie z.B. Miles Davis, der darin ein wahrer Meister war - aus seinen Aufnahmen spielt er kaum Töne und es klingt total geil!
Und Lena ist da offensichtlich ein Naturtalent, weil sie es mit einfachen Mitteln schafft, eine extreme Spannung zu erzeugen. Ich denke, momentan "passiert" ihr das einfach, aber wenn sie sich dabei weiterentwickelt - und wenn sie dabei bleibt, wird sie sich weiterentwickeln - darauf bin ich sehr gespannt!

Rolwin
25.01.2011, 09:48
An Lenas Stimme werden sich immer die Geister scheiden. Ich habe Kollegen die sagen, wenn sie Lena hören, die hat aber eine quarkige Stimme. Kann den einen oder den anderen sogar verstehen, denn wenn man Lena nur am Rande wahrgenommen hat, den Text überhaupt nicht verstanden hat (der englishen Sprache nicht so mächtig ist, oder schlichtweg nicht zugehört hat), versteht man auch nicht ihre Interpretation, mal sehr kraftvoll, mal sehr schräg. Erst beim richtigen Hinhören erkennt man ihre Vielseitigkeit und ich bin mir sicher, dass Lena, wenn sie will, die Töne sehr gut halten kann. Beim Jazz ist es nicht anders, man muß richtig hinhören und das ist vielen zu mühselig, deshalb ist auch die Jazzgemeinde relativ klein.
Ich kenne Leute, die auch mit Sharikas Stimme nichts anfangen können, die aber alleine schon durch ihr tänzerisches Können die Menschen positiv einnehmen kann.
Bei Lena ist das ähnlich. Wenn sie die Bühne betritt, füllt sie den ganzen Raum aus und spielt uns ein Theaterstück in Form eines Liedes vor.
Wer das bisher noch nicht erlebt hat, wird sich kaum nur durch das flüchtige Hinhören eines Lanaliedes für sie begeistern.
Ich denke mal, dass durch USfD die "Fangemeinde" wachsen wird, besonders bei denjenigen, die USFO gar nicht mitbekommen haben und Lena einzig und alleine nur durch Satellite kennen.
Ich hätte es auch für gut befunden, wenn Lena bei "Wetten daß" nicht Satellite, sondern eventuell My Same gesungen hätte und beim Deutschen Fernsehpreis Mr Curiosity (war eh eine traurige Veranstaltung...grins)

Gruß Rolwin

Muenzi
25.01.2011, 19:11
Wir unterhalten uns über Lenas Stimme wieder nach dem 31.1. Ich bin mir sicher, die Einschätzung ihrer stimmlichen Fähigkeiten wird sich grundlegend ändern!!

cyberscout
25.01.2011, 21:37
Wir unterhalten uns über Lenas Stimme wieder nach dem 31.1. Ich bin mir sicher, die Einschätzung ihrer stimmlichen Fähigkeiten wird sich grundlegend ändern!!

Hää? Meinst du, danach finden alle ihre Stimme häßlich und unanhörbar? :zahn:

Grombold
26.01.2011, 00:06
@Münzi: Ich glaug, du weißt nicht, was gemeint war.
Es geht nicht so sehr darum, ob Lena jetzt ein c, d oder e singt. Es geht mehr darum, daß man bei Lena nicht im voraus erahnen kann, ob die nächste Silbe von ihr einen flehenden Unterton hat, gefaucht wird oder geflüstert.
Und das auch noch bei jedem Auftritt anders.

Die einen finden es fesselnd, andere ...anstrengend oder irritierend.

bates
26.01.2011, 00:18
@Münzi: Ich glaug, du weißt nicht, was gemeint war.
Es geht nicht so sehr darum, ob Lena jetzt ein c, d oder e singt. Es geht mehr darum, daß man bei Lena nicht im voraus erahnen kann, ob die nächste Silbe von ihr einen flehenden Unterton hat, gefaucht wird oder geflüstert.
Und das auch noch bei jedem Auftritt anders.

Fauchen find' ich gut. Wobei sie da aufpassen muss - am Ende faucht sie so wieder ein Stück zum Siegersong, der gar nicht ihr Lieblingslied ist. Ich bin ja Anhänger der heiß umstrittenen Theorie, dass sie "Love me" lieber gehabt hätte als "Satellite". Aber das hat sie sich mit ihrem herrlich aggressiv rausgerotzen ersten Satellite-Auftritt nunmal selbst verbockt. Ich behaupte mal, sie wollte den Song gründlich zur Schnecke machen und den dämlichen Text nach allen Regeln der Kunst zusammenfalten, und das hat halt hervorragend geklappt, dabei hat man ihr mit Begeisterung zugehört. And then she had the salad. War ja aber am Ende zu unser aller Wohl.

Tiny Tim
26.01.2011, 00:24
Ich bin ja Anhänger der heiß umstrittenen Theorie, dass sie "Love me" lieber gehabt hätte als "Satellite". Aber das hat sie sich mit ihrem herrlich aggressiv rausgerotzen ersten Satellite-Auftritt nunmal selbst verbockt. Ich behaupte mal, sie wollte den Song gründlich zur Schnecke machen und den dämlichen Text nach allen Regeln der Kunst zusammenfalten, und das hat halt hervorragend geklappt, dabei hat man ihr mit Begeisterung zugehört.

Na den "Fehler" hat sie aber schon ca. 90 Stunden früher, bei der Studioaufnahme von Satellite gemacht, der sie - im Unterschied zu Ian Dury, der zwar den Text, aber nicht ganz das Feeling rüberbrachte - tatsächlich ein "hit-me-with-your-rhythm-stick" einprägte. :D

rumimo
26.01.2011, 06:33
...Aber das hat sie sich mit ihrem herrlich aggressiv rausgerotzen ersten Satellite-Auftritt nunmal selbst verbockt. Ich behaupte mal, sie wollte den Song gründlich zur Schnecke machen und den dämlichen Text nach allen Regeln der Kunst zusammenfalten, und das hat halt hervorragend geklappt, dabei hat man ihr mit Begeisterung zugehört. And then she had the salad. War ja aber am Ende zu unser aller Wohl.
Das Gefühl hatte ich auch, ich denke aber bei "Love Me" war zuviel Love drin.
Ansonsten fiebere ich bei jedem Lied mit, ob sie es verbockt, teilweise schwitzend (das Herz pumt wohl heftig).
Ich habe auch Schwierigkeiten damit, dass sie die ersten Töne immer zaghaft angeht und sich dann natürlich enorm steigert, was auch wieder den Reiz ihrer Performance ausmacht.
Und ich entwickele mich in meinen Hörgewohnheiten. Was ich vor ein paar Monaten nicht so gelungen empfand hört sich heute gut an.

cyberscout
26.01.2011, 08:28
Und ich entwickele mich in meinen Hörgewohnheiten. Was ich vor ein paar Monaten nicht so gelungen empfand hört sich heute gut an.

Das sage ich ja auch immer von mir. Ich bin bloß manchmal nicht ganz sicher, ob sich so ein Lied bei mir wirklich entfaltet, oder ob es nur reine Gewöhnung ist, nachdem ich es viele Male gehört habe. Bei Lenaliedern sicher Ersteres.

"Love me" halte ich aber noch immer für eines der schwächsten Lenalieder. Beste Version davon war meiner Meinung nach die bei der Lenawoche - aber vielleicht liegt das nur an dem süßen Versinger :)

Grombold
26.01.2011, 08:38
Ich bin ja Anhänger der heiß umstrittenen Theorie, dass sie "Love me" lieber gehabt hätte als "Satellite"
@rumimo + bates: Ich hab mir die Auftritte schon mehrfach allein daraufhin angesehen und kann das immer noch nicht ein Millimeter nachvollziehen.
Möglicherweise verwechselt ihr Lenas Einstellung zur Interpretation der Songs mit ihrer Einstellung zu den Songs selber.

rumimo
26.01.2011, 10:25
Das sage ich ja auch immer von mir. Ich bin bloß manchmal nicht ganz sicher, ob sich so ein Lied bei mir wirklich entfaltet, oder ob es nur reine Gewöhnung ist, nachdem ich es viele Male gehört habe. Bei Lenaliedern sicher Ersteres....
Es muß eben eine wie auch immer geartete Vermittlung stattfinden, dass man am Ball bleibt, und das schafft Lena problemlos, im Gegensatz zu den Künstlern die sie covert.

Melanie
26.01.2011, 17:48
Wenn Leute Lenas Stimme als dünn bezeichnen, dann werde ich doch ein wenig wütend, weil man Lena dann in die gleiche Schublade schmeissen würde, wie eine Möchtegernsängerin namens Stephanie von Monaco (die doch mit ihrer extrem dünnen Stimme tatsächlich einen Hit hatte).

bates
26.01.2011, 18:02
@rumimo + bates: Ich hab mir die Auftritte schon mehrfach allein daraufhin angesehen und kann das immer noch nicht ein Millimeter nachvollziehen.
Möglicherweise verwechselt ihr Lenas Einstellung zur Interpretation der Songs mit ihrer Einstellung zu den Songs selber.

Ich sage ja auch nicht, dass sie "Satellite" nicht mochte, sondern nur, dass sie "Love me" ein bisschen lieber mochte. Beweisen kann man das natürlich nicht, und mir ist das auch gar nicht soo wichtig (es wurde ja auch schon zig mal ergebnislos diskutiert). Das einzige Argument, das mir einfiele, wäre, dass zumindest ich den Song, an dem ich selbst mitgeschrieben hätte, auch favorisiert hätte.

USFD: Los, anfangen jetzt!

Grombold
26.01.2011, 19:31
@bates: Naaa, du hast das Thema ja wieder mit einer Beiläufigkeit aufgegriffen. Da kann ich das doch nicht so stehen lassen, als wenn das allgeimein gültiger Konsens wäre. Nacher glauben das noch irgendwelche Neulinge.;)

"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird ..." Goethe


* aber manchmal ist das ziemlich nervig, ich wiederhole mich eigendlich nicht gerne

fitzi
30.01.2011, 16:58
Ich habe da auch noch so eine Theorie. Im Telefonmarkting gibt es ja den Ratschlag, man müsse auch am Telefon lächeln, da dies in der Stimme hörbar sei.

Habt ihr Lena schon mal singen sehen, ohne dass sie ein Grinsen im Gesicht hatte? Sie ist immer fröhlich und ist am lächeln, wenn sie singt. Das speigelt sich wahrscheinlich auch in der Stimme wieder.

wolf11
30.01.2011, 17:18
Ich sage ja auch nicht, dass sie "Satellite" nicht mochte, sondern nur, dass sie "Love me" ein bisschen lieber mochte. Beweisen kann man das natürlich nicht, und mir ist das auch gar nicht soo wichtig (es wurde ja auch schon zig mal ergebnislos diskutiert). Das einzige Argument, das mir einfiele, wäre, dass zumindest ich den Song, an dem ich selbst mitgeschrieben hätte, auch favorisiert hätte.

USFD: Los, anfangen jetzt!

Ein ganz klein wenig darf dabei ja vielleicht auch reinspielen, dass es, wenn man die Wahl hat, auf die Dauer doch etwas schade sein kann, immer nur jemand anderem die Taschen vollzusingen. Die Autoren sitzen an den Fleischtöpfen doch weiter in der ersten Reihe.

Muenzi
30.01.2011, 18:01
Ich habe da auch noch so eine Theorie. Im Telefonmarkting gibt es ja den Ratschlag, man müsse auch am Telefon lächeln, da dies in der Stimme hörbar sei.

Habt ihr Lena schon mal singen sehen, ohne dass sie ein Grinsen im Gesicht hatte? Sie ist immer fröhlich und ist am lächeln, wenn sie singt. Das speigelt sich wahrscheinlich auch in der Stimme wieder.

Bei Mr Curiosity war sie eher nachdenklich, traurig, ja fassungslos über das, was ihr (im Lied) geschehen ist. Und genau so hat sie gesungen. Ich war völllig fertig hinterher. Ihre Stimme kann unendlich anrührend sein. Unendlich!!!

Grombold
30.01.2011, 20:03
Ich habe da auch noch so eine Theorie. Im Telefonmarkting gibt es ja den Ratschlag, man müsse auch am Telefon lächeln, da dies in der Stimme hörbar sei.

Habt ihr Lena schon mal singen sehen, ohne dass sie ein Grinsen im Gesicht hatte? Sie ist immer fröhlich und ist am lächeln, wenn sie singt. Das speigelt sich wahrscheinlich auch in der Stimme wieder.

Ich sag mal so, vor ungefähr elf Monaten war das noch gesichertes Wissen hier im Forum.

wolf11
30.01.2011, 23:14
Ich habe da auch noch so eine Theorie. Im Telefonmarkting gibt es ja den Ratschlag, man müsse auch am Telefon lächeln, da dies in der Stimme hörbar sei.

Habt ihr Lena schon mal singen sehen, ohne dass sie ein Grinsen im Gesicht hatte? Sie ist immer fröhlich und ist am lächeln, wenn sie singt. Das speigelt sich wahrscheinlich auch in der Stimme wieder.

Als Hörtest eignet sich vielleicht am besten Neopolitan Dreams und der Wechsel bei 0:45, aber natürlich: Augen zu !

cyberscout
31.01.2011, 18:17
Als Hörtest eignet sich vielleicht am besten Neopolitan Dreams und der Wechsel bei 0:45, aber natürlich: Augen zu !

Oder im gleichen Lied, nachdem sie so lustig imTakt mit dem Kopf hin- und herwippt.

NewShoe
01.02.2011, 15:29
Hab ich nur den Endruck, dass Lenas Stimme ein bisschen tiefer geworden ist, oder hab ich was an den Ohren?

Melanie
02.02.2011, 00:45
Hab ich nur den Endruck, dass Lenas Stimme ein bisschen tiefer geworden ist, oder hab ich was an den Ohren?

Sie singt ab und an etwas rauchig, wie z. B. bei TBAS und dann auch wieder total zart und hoch wie bei I lke You.

cyberscout
02.02.2011, 11:21
ich war schon vorher überzeugt, dass Lenas Stimme etwas Besonderes ist. Nach GN könnten da aber nie mehr Zweifel kommen.
bates hat das im Voting-Thread so schön ausgedrückt: es war "eine Offenbarung". Für mich eben auch, was ihre stimmlichen und sängerischen Fähigkeiten betrifft.

Doktor Landshut
02.02.2011, 11:53
Schade, dass einem in der ersten USfD Show durch die akustische Dominanz der "Kapelle" viele evtl. vorhandene Nunancierungen in Lenas Gesang teilweise verborgen geblieben sind.
Aufgefallen ist mir aber, dass sie bei GOOD NEWS z.B. die Töne mit einem kleinen aber feinen Vibrato ganz zart und gekonnt hat ausklingen lassen. Kein aus dem Hals gequetschtes Tremolo wie oft bei schlechten Sängern, sondern ganz natürlich, leicht schwebend, aus dem Unterbauch herausgeatmet. Das hatte ich vorher bei ihr nie so gehört und läßt m.E. darauf schließen, dass sie besonders auch an ihrer Atemtechnik gefeilt hat. Für ihre Stimme ein enormer Zugewinn.

xxjr16xx
02.02.2011, 20:59
Zur Frage ,,Lenas Stimme - etwas Besonderes ? '' definitiv ! Ich kanns nicht beschreiben,aber ihr Gesang fasziniert einen so,das is wahnsinn :wub:

Muenzi
03.02.2011, 18:46
Schade, dass einem in der ersten USfD Show durch die akustische Dominanz der "Kapelle" viele evtl. vorhandene Nunancierungen in Lenas Gesang teilweise verborgen geblieben sind.
Aufgefallen ist mir aber, dass sie bei GOOD NEWS z.B. die Töne mit einem kleinen aber feinen Vibrato ganz zart und gekonnt hat ausklingen lassen. Kein aus dem Hals gequetschtes Tremolo wie oft bei schlechten Sängern, sondern ganz natürlich, leicht schwebend, aus dem Unterbauch herausgeatmet....

Bei I Like You ist das auch deutlich zu hören. Man konnte Andeutungen davon auch vorher schon bemerken. Ich habe immer davon geträumt, dass sie mal einen Song auf diesem wunderschönen zarten berührenden Vibrato aufbauen würde. Und jetzt hat sie uns gleich zwei solche Songs geschenkt.

Mein Gott ist ihre Stimme schön,
wunder-wunderschön !!

remaka
03.02.2011, 21:24
hm....also aus rein musikalischer Sicht muss ich sagen, dass ihre Stimmfarbe an sich...gar nicht so besonders ist. ABER ...ihre Intonation, die Melodik, Akzentuierung, Pausensetzung und vor allem die Emotion mit der sie singt! Das ist das Besondere =) ...sie schafft es einfach die Freude die sie beim singen hat auch nach aussen zu tragen....und das habe ich in dem Maße bisher nur sehr selten erlebt. Ich schau sie 30 Sekunden an und bin gut gelaunt :)

...ihre Personality macht ihre Stimme aus....

Ps: "Good News" fand ich von allen Songs am Besten!!! ...sehr schade, dass er nicht weiter kam. Der Titel hat perfekt zu ihr gepasst....

Veggie^^
03.02.2011, 21:30
Ich finde Lenas Stimme schon sehr besonders, Lena und ihre Stimme sind einfach einzigartig :). Man braucht ihre Stimme nur zu hören und schon wird man davon verzaubert =)

FC.Bayern.München
08.02.2011, 16:56
lena´s Stimme ist unverwechselbar !

und ich Liebe ihr English das hört sich so Krass an :)

Melanie
09.02.2011, 09:34
Fakt ist, dass Lenas Stimme (Gesang- und Sprechstimme) polarisiert. Wenn man sich mal reinzieht wie Lenas Gegner die Stimme beschreiben, dann kann man einen Roman drüber schreiben.

Absolut Awesome
09.02.2011, 10:49
Lena's stimme ist zu 100% was besonderes...
Jeder Fan würde diese Stimme aus Millionen anderen raushören die stimme ist einfach der Hammer...

LenaFan71
09.02.2011, 11:39
Fakt ist, dass Lenas Stimme (Gesang- und Sprechstimme) polarisiert. Wenn man sich mal reinzieht wie Lenas Gegner die Stimme beschreiben, dann kann man einen Roman drüber schreiben.
Vielleicht gibt es ja simple biologische Erklärungen?
irgendwelche bestimmten Frequenzmuster, die bei den einen zur Ausschüttung von Glückshormonen führen, und bei anderen allergische Reaktionen bis hin zur Aggressivität auslösen, wo die im Grunde garnichts dafür können?

cyberscout
11.02.2011, 18:23
Ich mag auch ihre "Quäkstimme", die sie beim Live-"Opps, I forgot" mal wieder zeigt. Klingt schön frech.

Grombold
11.02.2011, 21:58
Vielleicht gibt es ja simple biologische Erklärungen?
irgendwelche bestimmten Frequenzmuster, die bei den einen zur Ausschüttung von Glückshormonen führen, und bei anderen allergische Reaktionen bis hin zur Aggressivität auslösen, wo die im Grunde garnichts dafür können?

An sowas hab ich auch schon mal gedacht. :D
Vieleicht eine besondere Struktur an Obertönen oder sowas.

LenaFan71
12.02.2011, 08:12
Vielleicht ein Parasit im Gehörgang, der eindringende Ohrwürmer anfaucht und ihnen die Köpfe abbeißt? :hmm:

Mir gefällt die Vorstellung, dass ein kleiner Eingriff beim HNO, von der Kasse bezahlt, möglicherweise ausreicht, um verbitterte Lena-Hater zu therapieren und auf die glückliche Seite der Menschheit herüberzuziehen. :thumbsup:

cyberscout
12.02.2011, 11:02
Vielleicht ein Parasit im Gehörgang, der eindringende Ohrwürmer anfaucht und ihnen die Köpfe abbeißt? :hmm:

Mir gefällt die Vorstellung, dass ein kleiner Eingriff beim HNO, von der Kasse bezahlt, möglicherweise ausreicht, um verbitterte Lena-Hater zu therapieren und auf die glückliche Seite der Menschheit herüberzuziehen. :thumbsup:

:-D

dafür zahle ich dann auch gerne höhere Beiträge!

Axel1954
12.02.2011, 16:47
Also nachdem ich mir mal intensiv so einige "Superstars" wie z.B. Rhianna, M.Cyrus und einige mehr angehört habe kann ich nur sagen das Lena denen locker Paroli bieten kann, ich jedenfalls finde das da ein paar stimmlich deutlich schwächer unterwegs sind als Lena, woher deren Erfolg rührt ist mir teilweise ein Rätsel.

Muenzi
14.02.2011, 00:30
War am Wochenende ein wenig unterwegs und habe dabei vieieieieieiel Good News gehört. Ich finde Lenas Stimme hat sich unheimlich entwickelt. Sie ist unverwechselbar wie immer aber sie ist unendlich schön und noch viel ausrucksstärker geworden. Wie sie bei Good News selber, bei AMAO oder bei PF mit ihrer Stimme in den höchsten Tönen spielt, .. atemberaubend. Ich kenne nicht eine Sängerin, die auch nur andeutungsweise so eine schöne Stimme hat wie Lena. Kerstin Freking geht so ein wenig in diese Richtung aber Lena hat Kerstin inzwischen weit abgehängt.

Auf der anderen Seite hat sie auch an power zugelegt. Was sie mit ihrer Stimme z.B. bei MTM macht, das haut mich einfach um.

Ich finde ihre stimmliche Entwicklung ganz ganz toll. genau davon hatte ich geträumt und nun ist es wahr geworden.

NewShoe
14.02.2011, 18:08
Lena hat ne sehr sehr schöne Stimme, aber ob sie die schönste der Welt ist... :hmm: ich kenne noch schönere! :D Ist denke ich Geschmacksache! :zahn:

Axel1954
15.02.2011, 11:41
Lena hat ne sehr sehr schöne Stimme, aber ob sie die schönste der Welt ist... :hmm: ich kenne noch schönere! :D Ist denke ich Geschmacksache! :zahn:

......aber Rihanna hat im Vergleich zu Lena eine nölige Stimme, der ich beim besten Willen nichts abgewinnen kann.

NewShoe
26.02.2011, 02:28
Manche denken jetzt bestimmt ich spinne... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lmfao.gif ich find aber, dass Lenas Stimme etwas von Katy Perry hat. Zumindest die Katy Perry von vor einigen Jahren! Mittlerweile hat sich ihr Stimme doch ziemlich verändert! Vielleicht hatte Katy mehr Druck und Kratzigkeit im Gesang aber vom Klang her war sie Lena irgendwie ähnlich...

cyberscout
26.02.2011, 11:34
Manche denken jetzt bestimmt ich spinne... http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/lmfao.gif ich find aber, dass Lenas Stimme etwas von Katy Perry hat. Zumindest die Katy Perry von vor einigen Jahren! Mittlerweile hat sich ihr Stimme doch ziemlich verändert! Vielleicht hatte Katy mehr Druck und Kratzigkeit im Gesang aber vom Klang her war sie Lena irgendwie ähnlich...

Du spinnst doch! :zahn:

NewShoe
26.02.2011, 11:41
Du spinnst doch! :zahn:

Hmm... das ist mir in der Nacht spontan eingefallen als ich den Song hier gehört hab! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Freude02.gif Mit ein bisschen Fantasie ^^


http://www.youtube.com/watch?v=Nm7M9dIx0Ss

cyberscout
26.02.2011, 11:57
Hmm... das ist mir in der Nacht spontan eingefallen als ich den Song hier gehört hab! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Freude02.gif Mit ein bisschen Fantasie ^^


So viel Fantasie habe ich nicht :D

Okay, bei dem "Oh, perhaps some day" könnte man entfernt an Lenas Stimme erinnert werden. Das kommt aber vielleicht eher durch die Tatsache, das es besonders betonter Sprechgesang ist, den wir ja von Lena auch oft hören..?

Katys Stimme ist insgesamt rauher, fast schon spröde :). Lenas klingt da schon edler, zierlicher, reiner.

So, jetzt kommt noch mein durchgeknallter Spinner-Gedanke des Tages:
Lenas Stimme kommt mir manchmal so "wertvoll" vor, wie ein strahlender Goldschatz, der in einer Schatztruhe liegt. Bei manchen Liedern wird der Deckel der Truhe einen kleinen Spalt geöffnet. Und wenn man da dabei ist, muss man ganz vorsichtig und behutsam hinhören, damit man sich etwas von dem Glanz bewahren kann.

Bei MTM und Ähnlichem knallt sie einem den Silberschatz um die Ohren, bei so mancher Ballade kommt die Schatztruhe mit dem Gold...http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/smilie_girl_231.gif

Doktor Landshut
26.02.2011, 12:04
Hmm... das ist mir in der Nacht spontan eingefallen als ich den Song hier gehört hab! http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Freude02.gif Mit ein bisschen Fantasie ^^


http://www.youtube.com/watch?v=Nm7M9dIx0Ss

Stimmliche Übereinstimmungen mit Lena höre ich da auch nicht so recht. Lenas Stimme klingt viel kindlicher und "reiner". Vielleicht kommt die Assoziation mit Lenas Gesang aber auch durch die streckenweise musikalische Ähnlichkeit des Songs mit "Good News" zustande... z.B. so ab etwa 0:45 ?

Axel1954
26.02.2011, 13:51
Nun also besonders finde ich den Gesang von Katie in dem Stück nicht, wenn man so einige Passagen hört wirkt das so wie das was man Lena am anfang so attestiert hat, etwas unkontrolliert.
Ich finde das hier etwas rauh und nicht unbedingt ein Ohrenschmaus, zwar locker und mit Freude gemacht aber....... :hmm:

Ralf Dose
27.02.2011, 08:16
"Seit den Veröffentlichungen der "Antimenschen-These" durch Rudolf Osten (und Ralf Dose) gab es keine so weitreichende Revolution in unserem Lande, wie die durch zumindest einige der Lieder Lena Meyer-Landruts zementierte Wahrheit, daß hier ein beinahe neuer Musikstil erschaffen wurde, der sich zunächst als "Electro-Wave-Pop" regte, nun aber in der Fachwelt den netten Namen "Step Hop" erhalten hat." (Steglitzer Woche, Ausgabe vom 25.02.2011)

PanAnoyd
07.03.2011, 15:25
War mir ja klar, dass solch eine Aussage, wie die von Nadine, auf das Forum wie ein rotes Tuch wirkt.

Auch auf die Gefahr hin, aus dem Forum auf Lebenszeit verbannt zu werden, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin ein Fan von Lena, sonst wäre ich nicht hier. Aber das hält mich nicht davon ab, Lenas gesanglichen Unzulänglichkeiten zu hören. Und diesbezüglich hat Nadine nunmal mehr drauf. Das heißt ja nicht gleich, dass sie eine bessere Sängerin ist - was sie ja auch nicht gesagt hat! Christina Aquilera hat mehr drauf als Lena und Nadine zusammen, dennoch kann ich sie absolut nicht abhaben. Nadine hat lediglich Aussagen wollen, dass sie sich vor Lena nicht verstecken muss - auf die Frage, ob sie "Angst" vor Lena hätte. Was an sich schon eine blöde Frage ist.

Und wieso kommen immer Argumente wie "sie sei ja keine Opernsängerin", wenn Kritik an Lenas Stimme geübt wird? Was soll denn so ein Extrem-Vergleich? Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Klassischer Gesang ist erster Line eine Gesangstechnik, die man lange studieren muss, um sie zu beherrschen (wobei der klassische Gesang selbst verschiedene Techniken beinhaltet). Aber nur weil jemand technisch den klassischen Gesang beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass die Stimme schön ist, bzw, klanglich angenehm ist.

Lena könnte mehr Training gebrauchen. Ihre Stimme ist immer noch wackelig und häufig unsicher. Und an die, die jetzt mit "das ist halt ihr Stil" kontern wollen; Wenn ein Gitarrist jeden fünften Akkord daneben haut, kann man auch nicht sagen, dass es sein Stil wäre! Sie müsste mal eine Clubtour machen. So 50 Gigs in nem halben Jahr, das wird ihre Stimme automatisch trainieren.

Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn sie tatsächlich 50 Gigs in 6 Monaten durchzieht und sich ihre Stimme dadurch verbessert? Würde ihr dann keine Fans mehr sein?


Sorry, dass es zum Schluss etwas OT wurde!


PS:

Um nun noch etwas Öl ins Feuer zu gießen; Vielleicht bin ich ja der "bessere" Fan, denn obwohl ich nicht blind gegenüber ihrer stimmlichen Unzulänglichkeiten bin, mag ich Lena. :D

Doktor Landshut
07.03.2011, 15:47
@PanAnoyd, ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen. In einem ähnlichen Zusammenhang, als ich den Aussagen eines in der Presse zitierten Vetreters klassischer Musik und Crossover darin zustimmte, daß Lena unsauber singe, mußte ich auch viel Kritik, teils begründete, teils aber auch polemische, einstecken. Man macht sich nicht unbedingt Freunde, wenn man in diesem Forum nicht mit dem Mainstream schwimmt (feige wie ich bin - habe ich mich mich seitdem mit Beiträgen, die sich kritisch mit Lena auseinandersetzen, eher zurückgehalten). Das finde ich nicht zuletzt auch deshalb so schade, da ausgerechnet Lena ja das beste Beispiel dafür ist, wie man sich erfolgreich dem "Mainstream" widersetzt und u.a. genau dafür geliebt wird.

Lars
07.03.2011, 15:47
Mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn sie tatsächlich 50 Gigs in 6 Monaten durchzieht und sich ihre Stimme dadurch verbessert? Würde ihr dann keine Fans mehr sein?
Wenn sie dann so klänge wie Nadine und zu solch melismatischen Singsang greift:
Nee, dann wär ich kein Fan der Sängerin mehr und würde hoffen, dass Lena hauptsächlich Schauspielerin wird. :)
Lena kann sich gern verbessern und hat da sicher noch Potential, aber sollte doch bitte nicht zu so einem R'n'B-Gesang wechseln. Manchmal ist weniger auch mehr, so dass es eben nicht auf Stimmvolumen oder Stimmumfang ankommt.

Muenzi
07.03.2011, 15:52
Doktor Landshut und PanAnoyd, ich finde es gut, wenn ihr auf gewisse immer noch vorhandene Defizite bei Lena hinweist. Das ist doch voll ok und bringt uns und sie weiter.

Das mit den stimmlichen "Unzulänglichkeiten" ist so eine zweischneidige Sache. PanAnoyd hat durchaus recht, Lena verhaut schon mal dann und wann einen Ton. Da hat sie durchaus noch Potential nach oben. Auf der anderen Seite hat sie genau das gemacht, was PanAnoyd vorschlug. Zwar keine Clubtour aber sie hat in letzter Zeit wohl offensichtlich sehr sehr viel gesungen. Und sie muss auch eine gewisse Anleitung erhalten haben. Denn wenn ich ihre Auftritte bei USFD mit denen bei USFO vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen. Ihr erster Auftritt bei USFD, Good News, war rein vom gesanglichen her wirklich ein Brett. Das war auch vom rein technischen her allerhöchstes Niveau, was sie da geboten hat. Sie kann das noch nicht immer und konstant abliefern. So war ihr erster Auftritt von AMAO bei USFD in den ganz hohen Tönen noch ein wenig wackelig, der zweite Auftritt im Finale dagegen allererste Sahne. Bei Push Forward habe ich es umgekehrt erlebt. Der erste Auftritt im zweiten Halbfinale war gesanglich eine einzige Meisterleistung, der erste im Finale dann eher schwach, der zweite im Finale wieder unheimlich stark. Du siehst, PanAnoyd, ich sehe auch, dass Lena noch lange nicht perfekt ist. Dass sie also noch Entwicklungspotential nach oben besitzt. Das wird sie auch nutzen, einfach dadurch, dass sie noch mehr singt.

Sie singt inzwischen aber auf einem derart hohen Niveaus, dass ich nicht weiss, ob ich den einen oder anderen falschen Ton oder nicht 100 prozentigen Einsatz immer noch als stimmliche Unzulänglichkeit bezeichnen möchte. Denn darüber gehen mir ihre enormen stimmlichen Fähigkeiten verloren. Wenn ich ihren a capella Auftritt mit Satellite, ihre Live-Auftritte von Good News, I Like You, A Million And One, Push Forward, Teenage Girls nehme, dann muss ich feststellen, dass sie inzwischen eine wunderschöne Stimme besitzt, die gerade in den besonders hohen Tönen der Kopfstimme einen faszinierend schönen Klang hat. Sehe ich das alles durch die rosarote Brille? Nun, meine Frau ist seit langem Chorsängerin und (leider) kein Lena Fan, schaut sich dann und wann aus Solidarität mit mir mal den einen oder anderen Lena-Auftritt an und hat in letzter Zeit gerade bei diesen Liedern immer wieder spontan gesagt, "Eins muss man ihr lassen. sie kann ja wirklich wunderschön singen."

Also: sicherlich kann sich Lena stimmlich noch weiter entwickeln. Sicherlich wird sie das tun. Wenn es so weiter geht, wie im letzten Jahr, dann steht uns da noch so einiges bevor. Aber schon jetzt ist sie für mich - rein stimmlich gesehen - eine ganz hervorragende Sängerin.

Ich glaube übrigens, das Lena selbst sich viel kritischer sieht als ich. Wir wissen aus vielen Interviews, das sie selbst einen sehr hohen Anspruch an sich selbst hat ohne dabei ihre enorme Freude am Singen zu verlieren. Und das ist auch gut so.

bates
07.03.2011, 17:10
@PanAnoyd, Doktor Landshut: Natürlich kann man nicht jeden einzelnen danebengehauenen Ton einfach als „Lenas Stil“ rechtfertigen. Sehr wohl kann man aber sagen, dass ein im herkömmlichen Sinne sauberer und gerader Gesang eben nicht mehr Lenas Stil wäre. Das Brüchige (in Balladen) gehört ebenso dazu wie das Schräge-Kieksige (in schnellen Stücken). Und im Zweifel ist mir eine typische Lena-Interpretation eines Songs mit einem Dutzend danebengehauener Töne dann eben doch lieber als der gleiche Song, technisch perfekt gesungen.

Als Raab damals nach „Diamond Dave“ sagte, dass er die falschen Töne als „Teil der Interpretation“ empfinde, hat er da nur schöngeredet? Hatten die Lena-Gegner recht, die es als ungerecht empfanden, dass man bei allen anderen USFO-Kandidaten auch technische Details des Gesangs kritisierte, dies bei Lena aber einfach überging und stattdessen immer nur über ihre „Interpretation“ sprach? Ungerechtfertigte Bevorteilung Lenas? Nein: Die Jury hatte das Wesentliche erkannt, nämlich dass Lena als Song-Interpretetin und Bühnenkünstlerin bei USFO von Anfang an in einer Liga gespielt hat, in der eine Mäkelei an technischen Details einfach albern gewesen wäre. Es mag tausendfach technische bessere Sängerinnen geben, an die Lena auch nach zwanzig Jahren Gesangstraining nicht rankommen würde, aber als Song-Interpretin, die aus einem Stück ein Schauspiel und eine Entdeckungsreise macht, ist sie auf ihre Weise völlig konkurrenzlos. Und ja, da würde ich Euch dann doch widersprechen: Da gehört das, was Ihr als schiefe Töne bezeichnet, unabdingbar dazu.

Bei Lena gleicht kein Auftritt dem gleichen, aus jedem ihrer 35713 „Satellite“-Auftritte hat sie etwas anderes gemacht. Wahrscheinlich hat sie den Song nie auch nur ein zweites Mal in der gleichen Noten-Abfolge gesungen (also hat sie ihn jedesmal irgendwo „falsch“ und „schief“ gesungen). Man könnte vielleicht sogar sagen, sie hat das nicht gemacht, weil sie es nicht kann, weil sie eben nicht sicher genug ist (also, meinetwegen: Sie hätte es selbst, wenn sie gewollt hätte, nicht perfekt singen können – das will ich nicht mal abstreiten). Aber was Lena stattdessen kann, ist zumindest mir unendlich wichtiger. Auch hier gilt: Tausende Sängerinnen könnten selbst einen vergleichsweise einfachen Song wie „Satellite“ technisch besser singen als Lena, Ton für Ton sitzend – und der Song wäre vielleicht nicht gleich sofort mausetot, aber er hätte nichts mehr mit dem zu tun, was Lena daraus macht.


Dass sie Training gut gebrauchen kann, ist keine Frage, aber da geht es doch v.a. darum, mehr Kondition und Ausdauer zu bekommen, um eine Tournee durchzuhalten.

Fluxxxie
07.03.2011, 17:43
Zu Lenas Gesangs Imperfektion:
Das ist für mich gerade das Schöne daran. Perfekte Sänger sind für mich einfach langweiliger.
Bei Lena kommt immer wieder Spannung auf wie sie denn jetzt den Song interpretiert und ob mal wieder ein falscher Ton rausrutscht.
Das bewirkt bei mir immer ein Mitfiebern bei jedem Auftritt.

Natürlich könnte sie technisch besser werden, aber ich bin mir nicht sicher ob sie das auch wirklich will.
Stimmtraining hatte sie ja, aber wohl nur "Aufwärmübungen".
Vielleicht will sie Ihren Gesang genau so lassen?

Melanie
07.03.2011, 17:47
Vielleicht will sie Ihren Gesang genau so lassen?

Genau, das glaub ich. Wer sich daran freut, soll ihr Fan bleiben, wer nicht, der soll gehen. Oder wie es Lena so schön ausdrückt: Hü oder Hott.

PanAnoyd
07.03.2011, 18:00
@Lars, ich sagte Training, nicht einen Gesangsstil aneignen.

@Bates, ich hatte öffentliche Reaktion auf USFO nicht mitbekommen, kenne aber die Shows. Ich finde nicht, dass bei den anderen Kandidaten mehr auf schiefe Töne geachtet würde (Jury). Im Gegenteil, ich erinner mich, dass sie bei vielen weniger den Gesang als die Performance kritisierten. Andererseits, wenn es bei einem Sänger nichts weiter gibt als den Gesang, was will man dann noch anderes kritisieren. ;)
Wie ich schon sagte, Nadine hat gesanglich mehr darauf, aber es macht sie nicht automatisch zur besseren Sängerin. In diesem Punkt sind wir uns ja einig. Lenas stärken liegen in Performance und Interpretation und sticht dadurch gewaltig raus. Allerdings, Töne nicht zu treffen macht noch keinen Stil. Wenn sie es absichtlich machen würde, dann wäre es ein Stil (siehe Nina Hagen!).

Singen können bedeutet, gezielt die Stimmbänder in einer bestimmten Frequenz schwingen zu lassen. Wenn die Stimmbänder aber nicht in der Lage sind, in gewissen Frequenzen zu schwingen, dann wird es schäpp und krumm. Ich behaubte, dass Lenas Stimmbänder die Frequenzen zwar hinbekommen können, Lena aber zu ungeübt ist, diese immer auf Anhieb zu treffen. Sie wird mit Sicherheit ein Stimmtraining absolvieren, damit sie die Tour übersteht und nicht nach dem ersten Konzert gleich heiser wird (oder die Stimme gar verliert). Ich bin sehr gespannt, wie sie nach der Tour klingen wird, denn das Training und die Konzerte werden automatisch eine bessere Kontroll ihrer Stimme verleihen. Jeder, der ein Instrument spielt, oder Sport treibt, weiß das man im Training bleiben muss, regelmäßig üben muss, um nicht einzurosten. Mit der Stimme ist das genauso. Allerdings ist die Stimme eine filigrane Angelegenheit und selbst die (technisch) besten Sänger erwischen schlechte Tage.



Um mal verständlicher zu machen, worauf ich hinaus will, mal ein Beispiel *meiner* aller liebsten Sängerin. Nein, nicht Lena. Nina Persson (Cardigans/A Camp). Die Dame könnte "Alle meine Entchen" Singen und ich würde die Augen schließen und ihre Stimme geniessen. Meine "Aloe Vera Gesangsmassage" (oder wie nannte es Raab?) der Seele.

Hier mal eine Performance von Lovefool (Cardigans) in 1996:

http://www.youtube.com/watch?v=zpLCrEor_xY

Selbst ein ungeübtes Ohr, sollte die Eierein hören, die sie da abgeliefert hat.

Und nun eine Live Accoutic Session von "Chinatown" (A Camp):

http://www.youtube.com/watch?v=zhDxuZdsTZc

Gut, es liegt mehr als eine Dekaden dazwischen. Aber schon bei Auftritten von 98/99, ist sie gesanglich weitaus sicherer und kräftiger. Das Chinatown Video ist halt gerade eines meiner Liebsten.


Oder, wer hätte ihr das hier zugetraut?:

http://www.youtube.com/watch?v=JCk6FWAltSg

Was für enorme Eier muss man denn haben, Whole Lotta Love, einen der bekanntesten Led Zepplin Songs, mit Led Zepplin im Publikum, zu performen? Und guckt mal in die Kommentare. Selbst Hardcore Led Zep Fans sind begeistert. Das wichtigste ist aber, es klingt immer noch nach Nina!

Nina ist überhaubt ein guter Vergleich zu Lena. Damals, zu einer Zeit, als Mariah Carey als "Non plus ultra" galt, wurde auch auf Nina, wegen dem "dünnen Stimmchen", herumgehakt.

@petsta: Du machst dich nicht unbeliebt, denn du hast recht!

ziggy
07.03.2011, 18:02
Zu Lenas Gesangs Imperfektion:
Das ist für mich gerade das Schöne daran. Perfekte Sänger sind für mich einfach langweiliger.

Ach was! Ich steh zB voll auf richtig guten Operngesang. Maria Callas zuzuhören ist was besonderes. Die war jetzt auch nicht die Perfekteste, aber doch ziemlich perfekt.



Natürlich könnte sie technisch besser werden, aber ich bin mir nicht sicher ob sie das auch wirklich will.
Stimmtraining hatte sie ja, aber wohl nur "Aufwärmübungen".
Vielleicht will sie Ihren Gesang genau so lassen?

Ich glaub nicht, dass Lena sich nicht entwickeln will. Falls Lena jemals in einer Lebenssituation, einem Stimmumfang oder einem Augenblick verweilen wollen würde, müsste sie Schnatz, dem kleinen Teufel, ihre Seele übergeben ;)

Ansonsten stimme ich Dr. Landshut und PanAnoyd zu.

Doktor Landshut
07.03.2011, 18:02
@bates, ich denke Du weißt, daß ich ich Dir im Prinzip gar nicht widersprechen kann und will, dazu liege ich viel zu sehr d'daccord mit dem, was Du schreibst.
Ich komme aber nicht umhin, für mich festzustellen, dass Lenas technische Schwächen beim Treffen mancher schwieriger Töne meinen Hörgenuß einschränken und ich das als störend empfinde. Das liegt auch daran, daß die Musikstile, die sie mit den meisten ihrer Songs interpretiert, nach meinem Empfinden einen technisch sauberen Gesang erfordern. Würde sie eher Punk- oder Heavy Metalnummern oder irgendetwas entspr. Indie-mäßiges experimentelles freejazziges singen, würde das evtl. ganz anders ausschauen.
Sie singt aber nun meistens Popnummern, die - wie ich finde - auch einen bestimmten Interpretationsspielraum in der stilistischen Anlage vorgeben, den zu verlassen ich - wenn es für mich unbeabsichtigt wirkt - als irgendwie manchmal etwas - ich sag mal - unglücklich empfinde.
(Man stelle sich vor, die Heavytones oder ihre Backies würden unsauber singen/spielen, dann wäre der Aufschrei bestimmt nicht zu überhören)

Kann natürlich auch sein, daß ich da etwas empfindlich bin, weil ich mit klassischer Musik aktiv und passiv sozusagen aufgewachsen bin und das Produzieren technisch sauberer Töne zu den Grundanforderungen meiner Ausbildung gehört hat.

Allerdings muß ich Lena aber auch zugute halten, daß sie wie kaum eine andere Sängerin in so kurzer Zeit eine enorme künstlerische Entwicklung gemacht hat und man nicht vergessen darf, daß sie bei ihren Auftritten im TV fast ausschließlich live singt. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo es allein aus technischen Gründen kaum möglich war, daß Interpreten in TV-Shows ohne Vollplayback auftraten.

Muenzi
07.03.2011, 18:06
Da muss ich mich noch mal einmischen. Denn das sehe ich teilweise doch sehr anders als bates.

Mich stört es durchaus, wenn Lena die Töne mal nicht trifft. So hat mich AMAO erst nach einiger Zeit richtig erreicht, weil sie es beim ersten Auftritt bei USFD nicht in allen Teilen sauber abgeliefert hat. Dagegen hat mich Push Forward sofort gepackt. Das war eine geniale Synthese. Ein wunderbarer Song, mit unglaublich intensivem Gefühl interpretiert, so wie es wirklich nur Lena kann. Und dann zusätzlich noch grandios gesungen. Mit einer wunderschönen Stimme, kräftig und mitreißend, da wo es nötig war, hauchzart und gefühlvollst an anderen Stellen. So wunderbar gesungen, wie es nur Lena kann. Da hätten mir trotz aller Interpretationsgabe falsche Töne oder falsche Einsätze die Freude durchaus nehmen können. Die waren aber nicht vorhanden. Das war ein super-Auftritt!!

Ich bin inzwischen derartig süchtig nach Lenas gesanglichen Fähigkeiten, dass ich durchaus nicht über zu viele Fehler hinwegsehen möchte, nur weil sie so eine tolle Interpretationsgabe hat. Das muss ich aber auch gar nicht. Und ich bin mir sehr sicher, dass Lena das genau so sieht. Sie schämt sich heute noch für ihrer Sieger-Auftritt von Satellite bei USFO, weil der gesanglich ein wenig daneben lag, obwohl wir alle das als einen der bewegendsten und schönsten Auftritte von ihr überhaupt sehen. Lena will als Künstlerin und auch als Sängerin ernst genommen werden. Sie stellt durchaus einen hohen Anspruch an sich selbst. Deswegen ist es auch kein Wunder, dass ihr Album GN gegenüber MCP gerade vom gesanglichen her eine enorme Weiterentwicklung darstellt.

Sie hat eine so wunderbare Stimme. Sie kann bewegensd ins Mikro hauchen, dass es Dir kalt den Rücken runter käuft. Sie kann ganz weich und einfühlsam singen. Sie hat diese wunderschönste Kopfstimme, die wirklich einem Engel gleicht. Dann hat sie diese Power, die wir schon bei Satellite kennen glernt haben, die jetzt z.B. Mama Told Me einfach trägt. Und dann hat sie noch so etwas Verrücktes in der Stimme, das bei TBAS zum Tragen kommt. Sie hat gesanglich sooooo viel zu bieten. Das muss sie nicht durch schiefe Töne kaputt machen.

Und das macht sie auch kaum noch. Meist singt sie inzwischen grandios. Der eine oder andere nicht exakt getroffene Ton, den wird ihr niemand verübeln, der gehört zum Live-Geschäft dazu. Aber wirklich nur den einen oder anderen! Den nehme ich gerne in Kauf, weil sie aus jeder-Live-Performance ein Erlebnis macht. Aber sie wird weiter an sich arbeiten. Um ihre Interpretationsfähigkeit noch weiter zu steigern. Und um noch sicherer zu werden. Sie selbst will keine schrägen Töne abliefern und wird das auch immer weniger tun. Und so soll es auch sein.

PanAnoyd
07.03.2011, 18:06
Vielleicht will sie Ihren Gesang genau so lassen?
Genau, das glaub ich.
Innteressante Aussage, da doch alle von Lenas verbesserten Gesang schwärmen...


Wer sich daran freut, soll ihr Fan bleiben, wer nicht, der soll gehen. Oder wie es Lena so schön ausdrückt: Hü oder Hott.
Genau mein Argument. Ich sag was gegen Lena, und schon soll ich mich hier verziehn...? :suspekt:

ziggy
07.03.2011, 18:12
Genau PanAnoyd! Leute wie du, die sich mit den herrschenden Verhältnissen nicht abfinden wollen, können gern aus dem Forum verschwinden! Geh doch nach Kuba!
;)

Muenzi
07.03.2011, 18:15
Jetzt hört doch mit dem Quatsch auf, wo wir gerade in so einer interessanten Diskussion sind. Ich finde es sehr spannend, welchen Anspruch wir an Lena rein vom gesanglichen her haben. Ich habe einen sehr hohen und ich finde, dass Lena ihn erfüllt. Ich bin gerade von ihren sängerischen Fähigkeiten einfach nur hin und weg.

Doktor Landshut
07.03.2011, 18:45
Genau PanAnoyd! Leute wie du, die sich mit den herrschenden Verhältnissen nicht abfinden wollen, können gern aus dem Forum verschwinden! Geh doch nach Kuba!
;)

Darf ich mich dem anschließen? In Havanna ließe es sich ja ganz gut leben, so mit Zigarre, Tango und schönen Frauen... ;)

Axel1954
07.03.2011, 18:52
Schlagt euch nicht die Köppe ein freut euch doch einfach auf das was noch kommen wird!

Tiny Tim
07.03.2011, 19:03
Eigentlich wollte ich diese Albernheiten sich selbst überlassen, aber jetzt juckt's mir doch zu sehr in den Fingern. Warum bitte geilen sich eigentlich bestimmte Leute hier regelmäßig an dem Gedanken auf, sie würden aus dem Forum ausgeschlossen, wenn sie etwas an Lena zu kritisieren haben? Das ist noch nie vorgekommen und wird auch nie vorkommen. Freilich steht es aber jedem, der solche Kritik kritikwürdig findet, seinerseits frei sich dazu zu äußern, und das scheint immer wieder vergessen zu werden. Wer Lena in bestimmten Dingen kritisieren will, soll das tun, aber er steht deswegen noch lange nicht unter besonderem Schutz, sondern muss sich auf Gegenkritik gefasst machen, die genauso legitim ist wie die Kritik an Lena. Selbstverständlich hat trotzdem jeder das Recht zu barmen und sich verfolgt und unterdrückt und wer weiß was zu fühlen, aber dafür habe ich dann das Recht, das lächerlich und deplaziert zu finden.

Im übrigen stimme ich bates zu, aber auch Muenzi, und zwar speziell in dieser Aussage:

Aber sie wird weiter an sich arbeiten. Um ihre Interpretationsfähigkeit noch weiter zu steigern. Und um noch sicherer zu werden. Sie selbst will keine schrägen Töne abliefern und wird das auch immer weniger tun. Und so soll es auch sein.
Und weil das so ist, empfinde ich die Kritik an ihren Gesangsdarbietungen als voreilig und naseweis. Gemessen an der vergleichsweise wenigen Erfahrung, die sie bisher als Sängerin gesammelt hat, ist ihre diesbezügliche Entwicklung unerhört rasant verlaufen; und es ist überflüssig zu betonen, dass sie im Grunde gerade erst begonnen hat.

bates
07.03.2011, 19:10
Ich komme aber nicht umhin, für mich festzustellen, dass Lenas technische Schwächen beim Treffen mancher schwieriger Töne meinen Hörgenuß einschränken und ich das als störend empfinde. Das liegt auch daran, daß die Musikstile, die sie mit den meisten ihrer Songs interpretiert, nach meinem Empfinden einen technisch sauberen Gesang erfordern. Würde sie eher Punk- oder Heavy Metalnummern oder irgendetwas entspr. Indie-mäßiges experimentelles freejazziges singen, würde das evtl. ganz anders ausschauen.
Sie singt aber nun meistens Popnummern, die - wie ich finde - auch einen bestimmten Interpretationsspielraum in der stilistischen Anlage vorgeben, den zu verlassen ich - wenn es für mich unbeabsichtigt wirkt - als irgendwie manchmal etwas - ich sag mal - unglücklich empfinde.

Du hast schon recht, dass sich nicht jeder Song auf die gleiche Weise zum wilden Drauflos-Interpretieren eignet, und "Diamond Dave" war da von mir schon durchaus tricky als Beispiel gewählt (bzw. von Lena selbst - gerade ihre ersten drei USFO-Stücke "My Same", "D.D." und "Foundations" ließen ja eben diesen kreativ-freien Umgang hervorragend zu). Die Schaub-Lammers-Songs zum Beispiel sind, wie Du schreibst, eher "normale" Popsongs und eignen sich, so sehr ich sie schätze, überhaupt nicht dazu, auf ähnliche Weise "zerfetzt" zu werden - deswegen fallen da Fehler dann auch unangenehmer auf. Aber selbst hier bliebe ich noch dabei: "Push Forward" lebt mehr von der Klangfarbe und von der Ausdruckskraft der Stimme als von der Perfektion ihres Gesangs - und bei letzterem empfinde ich Lena übrigens als noch längst nicht so brillant, wie Muenzi es tut (ich habe schon den Eindruck, dass sie sich da ein paarmal verhaut).

Ansonsten, klar: Es gibt manche falsche Töne, die auch ich als falsche Töne und als nichts anderes empfinde (wo ich also "Autsch" denke, ohne einen interpretatorischen Mehrwert). Da ist schon Luft noch oben, und natürlich wird Lena auch noch besser werden. (Und Befürchtungen, Lenas Gesang könnte aalglatt und steril werden, sind wohl eh unbegründet.)

@PanAnoyd, auch in dem Sinne: Danke für die schönen NinaPersson-Beispiele, finde Deinen Vergleich durchaus plausibel.

Eigentlich müssten jetzt ein paar Posts in "Lenas Stimme - etwas besonderes?" verschoben werden.

ziggy
07.03.2011, 19:21
Eine fundierte und durchdachte Kritik (wie die von PanAnoyd und Landshut), in der auch auf Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden, ist doch eine besonders schöne Form der Wertschätzung!

Muenzi
07.03.2011, 19:34
Eine fundierte und durchdachte Kritik (wie die von PanAnoyd und Landshut), in der auch auf Verbesserungspotenziale aufgezeigt werden, ist doch eine besonders schöne Form der Wertschätzung!

:Schild good post:

rumimo
07.03.2011, 20:08
Wenn ich mir die USfO-Auftritte ansehe habe ich den Eindruck, dass sie da eine kräftigere Stimme hatte. Kann das damit zu tun haben, dass sie ohne In-Ears gesungen hatte? Ich habe den Eindruck, dass die In-Ears sie etwas verunsichern. Ich denke, dass sie immer versucht, ihre Lautstärke anzupassen, obwohl das doch der Tontechniker machen sollte.

DerWolle
07.03.2011, 20:12
Mir gehen Künstler, die sich negativ über die stimmlichen Fähigkeiten anderer Künstler äußern, auf den Sack, sowas will ich einfach nicht hören, nicht von Nadine Beiler und auch nicht von Profis wie Thomas Quasthoff:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,584087,00.html

Das Hascherl Nadine scheint sich ja einiges vorgenommen zu haben, wir werden sehen, wie es sich bei der Wok WM schlägt. Was zählt, is auf'em Platz!

cyberscout
07.03.2011, 20:27
Auch ich Rosa-Brillen-Träger bemerke Lenas schiefe Töne, finde sie aber total erforderlich. Die bringen das Salz in die Gesangssuppe und machen die Interpretationen noch interessanter. Das gestehe ich aber nicht nur Lena zu, sondern auch anderen Sängern, die ich gerne höre.
Bei ihr geht es halt sogar so weit, dass ich mich manchem Versinger Lenas "entgegenfreue", wie das hier irgendwann so passend formuliert wurde. Manchmal kann man ja auch ihre Reaktion auf den von ihr selbst bemerkten Versinger sehen und freut sich dann für sie, dass sie das durch ihre bezüglich solchen Sachen von Anfang an da gewesene Professionalität ausbügelt bzw. unbemerkbar werden lässt. Ich bin wohl total verrückt - und kann momentan auch nicht wirklich angemessen formulieren ...

Lichteskind
07.03.2011, 20:38
Mir gehen Künstler, die sich negativ über die stimmlichen Fähigkeiten anderer Künstler äußern, auf den Sack, sowas will ich einfach nicht hören, nicht von Nadine Beiler und auch nicht von Profis wie Thomas Quasthoff:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,584087,00.html


Das will ich nochmal hervorheben.. ich finde auch dass es, egal, wie sie es gemeint hat, einfach nicht schön ist, so über irgendjemanden zu reden. Völlig egal, ob es jetzt um Lena geht oder nicht.
Lena würde das nicht machen. Sie würde niemals in der Öffentlichkeit sagen, dass sie besser ist als irgendjemand anders. :hmm: Genau dieses Verhalten, sich nicht schlecht über Andere äußern, was manche als so charakterstark empfinden, das finde ich eigentlich selbstverständlich. Muss es eigentlich sein.
Das schmälert NICHT Nadine Beilers künstlerische Leistung - zeigt aber, dass sie einfach keinen Anstand besitzt.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es wirklich nicht dramatisch finde - aber irgendwie kann ich persönlich diese Aussage als solche nicht in ein positives Licht gerückt sehen, auch, wenn es hier der eine oder andere versucht.

Lars
07.03.2011, 20:41
@Lars, ich sagte Training, nicht einen Gesangsstil aneignen,
Ja, ja. Ich fand das aber wichtig zu erwähnen. :)
(Es wär mir wirklich ein Graus, wenn Lena ähnlich sänge wie Nadine, wie perfekt auch immer).
Beide haben einen völlig unterschiedl. Gesangsstil. Das kann man ohnehin schlecht vergleichen. Beides stellt völlig unterschiedl. Ansprüche an die Sängerin. Und schon deshalb fand ich Nadines Kommentar etwas daneben. Und dass ich für Nadines Gesangsstil nicht viel übrig hab, wollte ich halt auch noch mal einfließen lassen.
Übrigens sehe ich auch bei Nadine noch viel Luft nach oben, wo sie besser werden könnte und sogar müsste, um unter all diesen R'n'B-Diven was zu reißen. Ich glaube, in diesem Metier ist es eher schwieriger, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Da hat es Lena vielleicht sogar leichter.

Edit: Ich habe das zu Nadine Beiler und Lena, soweit es Lenas Gesang betrifft, mal in den "Lenas Stimme - etwas besonderes?"-Thread verschoben.
ich hoffe, das ist OK.

Axel1954
07.03.2011, 21:26
Mir gehen Künstler, die sich negativ über die stimmlichen Fähigkeiten anderer Künstler äußern, auf den Sack, sowas will ich einfach nicht hören, nicht von Nadine Beiler und auch nicht von Profis wie Thomas Quasthoff:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,584087,00.html

Das Hascherl Nadine scheint sich ja einiges vorgenommen zu haben, wir werden sehen, wie es sich bei der Wok WM schlägt. Was zählt, is auf'em Platz!

Ich hab ja einiges von Quasthoff gehalten, aber das Interview zeigt mir das der nur so vor Standesdünkel trieft, da hat er jetzt aber so einiges bei mir verspielt.

petsta
07.03.2011, 21:38
Ich hab ja einiges von Quasthoff gehalten, aber das Interview zeigt mir das der nur so vor Standesdünkel trieft, da hat er jetzt aber so einiges bei mir verspielt.

Der hat ja Nerven. Hat sein "Jazzprogramm" in Jazzclubs gespielt, z.B. A-Trane in Berlin, weiß Gott was da für schreckliche Gäste da waren und sein Begleitgitarrist (Bruno Müller) hat jetzt die Stirn und spielt bei der LLT mit einem "Castingstar". Arrogant fand ich ihn übrigens trotz (oder wegen) zweifellos guter Stimme schon immer.

ziggy
07.03.2011, 21:51
Ich hab ja einiges von Quasthoff gehalten, aber das Interview zeigt mir das der nur so vor Standesdünkel trieft, da hat er jetzt aber so einiges bei mir verspielt.

also ich finde ja Arroganz und Standesdünkel sind bei Opernsängern fast schon als Tugenden zu betrachten. Es sollten immer alle so demütig und bescheiden sein, aber das sind ja Künstler und nicht Priester.

Tiny Tim
07.03.2011, 21:54
also ich finde ja Arroganz und Standesdünkel sind bei Opernsängern fast schon als Tugenden zu betrachten. Es sollten immer alle so demütig und bescheiden sein, aber das sind ja Künstler und nicht Priester.

Das Kom(m)ödchen-Ensemble brachte es letztens folgendermaßen auf den Punkt:

Wenn's hart auf hart kommt, ist Beethoven das einzige, was uns noch von der Unterschicht unterscheidet.
;)

Axel1954
07.03.2011, 21:58
Das Kom(m)ödchen-Ensemble brachte es letztens folgendermaßen auf den Punkt:

;)

Ich zähle mich nicht gerade zur Oberschicht, vereinahme Beethoven aber trotzdem für mich, also ist das auch hinfällig.

ziggy
07.03.2011, 21:58
Beethoven kannst dir aber auch schon als Klingelton bei Jamba besorgen :D

Tiny Tim
07.03.2011, 22:01
Ich zähle mich nicht gerade zur Oberschicht, vereinahme Beethoven aber trotzdem für mich, also ist das auch hinfällig.

Es war ja auch das Abgrenzungsbedürfnis der prekarisierten Mittelschicht, das hier karikiert wurde.

ziggy
07.03.2011, 22:18
Gesellschaftliche Schichten sind schwer zu definieren. Ich bin ja eher so in der Bodenkunde, da tut man sich mit der Bestimmung der Schichten ziemlich leicht :) Faktoren wie Humusanteil sind ein bisserl zuverlässiger, als das Verhältnis zur klassischen Musik.

Wieder mal total off-topic

Muenzi
07.03.2011, 22:21
Lena hat eine enorme Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten. Und diese Bandbreite hat zwischen den beiden USFX Shows enorm zugenommen. Ich habe so eine gute-Nacht-Zusammenstellung mit ruhigen Lena Songs. Wenn da Mr. Curiosity nach A Million And One und nach Push Forward kommt, dann denke ich manchmal, mein Gott, wie schwach war ihre Stimme damals im Vergleich zu heute. Und wenn ich Mama Told Me nach New Shoes höre, freue ich mich, wie sehr sie sich weiter entwickelt hat.

Ist es nicht das, worauf es ankommt. Dass man nicht stehen bleibt. Dass man immer nach Verbesserung trachtet.

//Rosa Brille auf//
Ich muss es noch einmal sagen. Für mich hat Lena inzwischen auch rein gesanglich ein Niveau erreicht, dass ich einfach großartig finde. Und ich nehme an, sie wird sich noch deutlichst weiter entwickeln. Und wenn ich sehe, wie gut sie jetzt schon ist, dann kommt da bei mir nur noch helle Begeisterung auf.
//rosa Brille wieder ab//

Oder braucht man für solche Aussagen gar keine rosarote Brille mehr????

PanAnoyd
07.03.2011, 22:47
@Lars, danke für's verschieben!

Um nochmal kurz auf Nadine zurück zu kommen, mich würde mal die Atmosphäre des Interviews interessieren. Allein schon von der Überschrift her klingt es, als wird da absichtlich versucht, einen "Schlagabtausch zweier Gegner" zu kreieren (wenn da mal nicht sogar Brainpool dahinter steckt). Mich würde es also auch nicht wundern, ob das nicht vielleicht etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Vieleicht hat sie sich auch nur von der Fragestellung provozieren lassen. Oder es war schon die 1000ste Frage nach Lena,...
Ich denke, solange man nicht selber hört, wer, wie, was und in welchem Zusammenhang gesagt hat, sollte man solchen Aussagen nicht zuviel Gewicht geben.

Lenas Safuuraaaa (http://www.youtube.com/watch?v=a-FtKTSItd0) hatte im Ausland auch große Wellen geschlagen...



Wenn ich mir die USfO-Auftritte ansehe habe ich den Eindruck, dass sie da eine kräftigere Stimme hatte. Kann das damit zu tun haben, dass sie ohne In-Ears gesungen hatte? Ich habe den Eindruck, dass die In-Ears sie etwas verunsichern. Ich denke, dass sie immer versucht, ihre Lautstärke anzupassen, obwohl das doch der Tontechniker machen sollte.

Ich stimme dir zu, dass Lena bei USFO weit mehr aufgedreht hat. Ob das an den In-Ears lag, kann ich nicht sagen. Ich muss gestehen, das ich diesbezüglich bei MCP etwas enttäuscht war. Ich hatte das Gefühl, als hätte man sie ausgebremst. Gerade "My Same" und "New Shows" auf dem Album kommen von der Energie her, nicht an die USFO Performances heran. In habe diesbezüglich auch eine Therie. In der USFD MAZ zu "Good News" erzählt sie, dass es das einzige Lied gewesen sei, dass sie beim Aufnehmen komplett durchgesungen habe. Sonst würde immer nur ein Stück aufgenommen. Das macht Sinn. Stückweises Aufnehmen, ist zeit-effizienter und spart damit Geld. Studiozeit kostet richtig viel.
Ich kann mir aber gerade bei Lena vorstellen, dass sie dabei nicht richtig in den Song kommt und damit auch viel spontane Interpretationen flöten gehen. Sie geht dann eher auf Nummer Sicher und singt es "schön" ein. Hoffendlich können wir auf die Geldgeilheit von Brainpool zählen und es wird eine Live DVD von der LLT geben. ;)

Ich sehe da auch einen großen Unterschied zwischen USFD und der halben Lena-Woche. Bei USFD schien sie so erpicht darauf gewesen zu sein, die Lieder "schön" zu präsentieren, dass sie lieber nichts riskieren wollte. Vielleicht wollte sie auch ihre Favoriten nicht durchschimmern lassen. Bei TVT, wo es um nix mehr ging, kam das Lenchen plötzlich wieder zum Vorschein.
Aber ich finde auch, dass sie seit USFO nicht so viel Kraft in der Stimme hat. Es kam nur bei "Good News" im ersten USFD Semi gegen Ende des Liedes mal kurz durch.
Oder vielleicht isses auch genau anders herum. Bei USFO ging es für *sie* um die Wurst, also drehte sie voll auf?

Doktor Landshut
07.03.2011, 22:49
Oder braucht man für solche Aussagen gar keine rosarote Brille mehr????

Besser wär vielleicht ein rosarotes Hörgerät... ;)

Nee, Quatsch, die von mir kritisierten Unsauberkeiten bezogen sich eigentlich auch nur auf manche Live-Auftritte Lenas und nicht auf die Studioaufnahmen, die in diesem Punkt perfekt sind (es wurde an anderer Stelle zwar heftig darüber dikutiert, ob da nicht z.B. bei PF mit autotunes etc. rumgefummelt worden ist... kann ich nicht beurteilen).
Von vielen, auch alt gedienten Popmusikern kenne ich außerdem sowieso nur Studiofassungen aus dem Radio und weiß nicht, wie die live klingen.

Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, daß sie im Sommer in verschiedenen Morgenmagazinen, während hektische Moderatoren unter Zeitdruck auf sie einquasselten, zwischendurch ganz locker TAND gesungen hatte, mehr oder weniger improvisiert, aber anscheinend völlig unbeeindruckt von dem Stress am frühen Morgen (wo sie ja so gerne ausschläft).
Wenn man diese und weitere Faktoren, die der Konzentration ja nicht gerade dienlich sind, mal mit einbezieht, z.B. auch die beiden USFD Shows, in denen sie jeweils 6 Titel, zeitlich getrennt nur durch kurze Umkleide- und Umfrisierpausen, darbieten mußte, ja, dann kann man eigentlich nur darüber staunen, wie es ihr gelingt, ihren Zauber aufrechtzuerhalten und wie sie sich innerhalb nur eines einzigen Jahres künstlerisch entwickelt hat.

edit: Ok, bin jetzt etwas vom Thema abgekommen, denke aber, daß man Lenas künstlerische Qualitäten inkl. ihres stimmlichen Ausdrucks immer auch im Kontext mit den Bedingungen der Präsentation zusammen sehen muß und die sind in Lenas Fall ja meistens ziemlich "verschärft"

pLENArium
07.03.2011, 22:54
Oder braucht man für solche Aussagen gar keine rosarote Brille mehr????

...würde ich Lena nur nach der Anzahl der getroffenen Tönen beurteilen, wäre ich mit absoluter Sicherheit in diesem Fan-Forum fehl am Platz. Wie ich schon so oft erwähnte, gibt es subjektiv betrachtet "bessere" Sängerinnen auf diesem Planeten. Natürlich hat Lena in den letzten zwölf Monaten jede Menge dazugelernt, was die Ausdrucksmöglichkeiten und den kraftvolleren Einsatz ihrer Stimme betrifft...aber (verdammte Scheiße nochmal ;)) ich möchte gar keine "perfekte" Lena haben. Denn genauso wie sie im Moment ist, stellt sie für mich schon die Lena dar, wie ich sie für immer lieben und bewundern werde...ich will auch kein 100% genau intoniertes 4-Oktaven-Geknödel von ihr hören...das wäre nicht mehr sie selbst. Sie hat ihren eigenen Style, welcher einen einzigartigen Charakter hat - ein Fels in der Brandung, Jemand, den man aus hunderten verschiedenen Stimmen klar heraushört...von ihrer Ausstrahlung und ihren Perfomances kaum zu schweigen :wub:

Lena ist ein Unikat - und soll es auch bleiben...ihr Erfolg schreibt Geschichte, und bestätigt das sie mit allem was sie tut recht hat. Punkt. :D

PanAnoyd
07.03.2011, 22:55
[Fan-atismus]

Hmm, vielleicht sollte sich Lena gar nicht verbessern. Es bestünde die Gefahr, das die Amis einmarschieren. Stellt euch doch mal vor, was uns Lena für Dinger vor den Latz ballern würde, wenn sie ihre Stimme 100%'tig unter Kontrolle hätte?

:faint: :faint: :faint:

Bei so vielen Herzstillständen, würden doch die Amis Lena als Massenvernichtungswaffe deklarieren...

[/Fan-atismus]

Muenzi
07.03.2011, 22:57
....
Aber ich finde auch, dass sie seit USFO nicht so viel Kraft in der Stimme hat. Es kam nur bei "Good News" im ersten USFD Semi gegen Ende des Liedes mal kurz durch.
Oder vielleicht isses auch genau anders herum. Bei USFO ging es für *sie* um die Wurst, also drehte sie voll auf?

Sehe ich völlig anders. Bei USFO war die Stimme ganz anders abgemischt. Das war so gewollt, weil man ja die Kandidaten in den Vordergrund stellen wollte. Deswegen erscheint die Stimme lauter im Vergleich zur Band. Zumindest im Studio hatte ich bei USFD dann den Eindruck, dass sie enorm Gas gegeben hat. Bei USFD 1 kam das dann im Fernsehen gar nicht rüber, weil anders abgemischt. Bei USFD 2 und Finale aber schon.
Bzgl der TVT Total Auftritte stimme ich bedingt zu. Wenn ich danach zu entscheiden gehabt hätte, wäre meine Wahl eindeutig MTM gewesen. Da ging sie locker und frei drauf los, das war einer der allerbesten Lena-Auftritte ever. TBAS war auch noch ganz gut. Aber Push Forward und Good News fand ich gesanglich nicht ganz überzeugend. Vom Auftritt her zwar grandios aber eben nicht sauber gesungen.

Bezüglich pLENArium: Ich freue mich über jede stimmliche Weiterentwicklung. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass ihre Ausdrucksfähigkeit, ihre Einzigartigkeit darunter gelitten hätten. Im Gegenteil. Und wenn sie ihre Töne noch eindringlicher und schöner, noch intensiver singen kann, wo soll das schaden??

Ich bin mir sicher, sie wird sich noch sehr weiter entwickeln und wir werden begeistert sein.

bates
08.03.2011, 00:43
Ich finde die Diskussion um Lenas Gesang auch deshalb interessant, weil hier unterschiedliche Wahrnehmungsweisen, Bedürfnisse und Ansprüche zum Vorschein kommen, worum es bei Musik eigentlich geht. Was mich betrifft: Ich bin kein Musiker und habe von Gesangstechnik im Grunde überhaupt keine Ahnung. Ich kann Musik nur danach beurteilen, was bei mir ankommt. Für mich ist es bei Kunst generell und bei Musik im Besonderen allein der Ausdruck, was zählt. Ob etwas in mir berührt wird, etwas bewegt wird, ob etwas in mir zum Zerspringen gebracht wird. (Gut gefällt mir, aus einem ganz anderen Kontext, Kafkas Satz, ein gutes Buch sei "die Axt für das gefrorene Meer in uns"). Auf welchem Weg Musik das bei mir erreicht, ob mit technisch filigranem, handwerklich virtuosem Zusammenspiel einer Superstar-Band mit einem Genie an jedem Instrument, oder mit völlig dilettantisch runtergerotztem Drei-Akkorde-Geschraddel von Leuten, die kaum die Gitarre grade halten können, ist mir scheißegal (oder besser: ich kenne Beispiele aus beiden Lagern, die mich mit ihrer Musik in eine neue Welt werfen, und ich kenne Beispiele aus beiden Lagern, die mich unendlich langweilen).

Auch ohne explizit von Lena gesprochen zu haben, dürfte klar sein, worum es mir bei ihr geht und warum mir ihre Musik so viel bedeutet ;). (Handwerkliche Kritik an Musik finde ich zwar gerechtfertigt und kann ich nachvollziehen, aber nicht nachempfinden.)

Tiny Tim
08.03.2011, 00:58
@bates: Ich kann mich mit jedem Deiner Worte vollumfänglich identifizieren.

Doktor Landshut
08.03.2011, 01:19
(Handwerkliche Kritik an Musik finde ich zwar gerechtfertigt und kann ich nachvollziehen, aber nicht nachempfinden.)

Dasselbe wollte ich eigentlich mit meinem Post auch zum Ausdruck bringen.
In der Klassik z.B. gibt es ja unendlich viele Beispiele, die zeigen, wie durch die Art der Interpretation ein und desselben Stücks bei gleicher "handwerklicher" Qualität ein ganzer Kosmos von Emotionen und Geschichten erzeugt werden kann oder auch ein totes Nichts.

Technik ist dabei ja immer nur Mittel zum Zweck.
Immer aber ist es die künstlerische Vision und Ausdrucksfähigkeit des Musikers, die letztendlich zählt. Und im Bereich konzertierter Musik natürlich auch und vor allem die Beziehung, die zwischen Künstler und Publikum entsteht.
Und manchmal entstehen die tollsten Sachen, wenn Leute einfach nur improvisieren und rein intuitiv zu einem Klang finden.

Manche Musikstile erfordern aber ein Mindestmaß an technischem Können, damit die Umsetzung musikalischer Ideen überhaupt funktionieren kann. Sonst ist es nur frustrierend, für den Musiker selbst wie auch für den Zuhörer.

Um aber bei Lena zu bleiben: Sie bewegt sich - jedenfalls auf ihrem neuen Album - in einer Kategorie von Musik, deren Interpretationsspielraum stilistisch begrenzt ist und in meinen Augen - oder besser Ohren - ein bestimmtes Mass an Gesangstechnik erfordert um zu wirken. Die hat sie großenteils ja auch längst drauf. Wenn sie aber in dieser Richtung, also auf dem Gebiet tradioneller, programmatisch orientierter populärer Musikstile weitermachen möchte, wird sie weiter dran arbeiten müssen, um dem Vergleich mit etablierten Starsängerinnen in diesen strukturell ziemlich genormten Pop-Standards standhalten zu können.
Ich könnte mir eher vorstellen, daß sie sich musikalisch und künstlerisch evtl. aber auch in andere Richtungen bewegt, etwas weg von diesem doch recht engen 3-Minuten-Popsong-Korsett und dessen begrenzten und zu stereotypen Ritualen verpflichtenden Präsentationsformen, immer darauf ausgerichtet, im streng ökonomisch organisierten Medienverbund ein Massenpublikum zu erreichen und ohne wirkliche künstlerische Vision.

Letzteres ist jetzt eine Sichtweise aus einer Perspektive, die nicht unbedingt meinem persönlichen Bild von Lena als Person entspricht (dürfte nach dem vielen Kram, den ich hier schon verzapft habe, eigentlich auch klar sein, und sonst wäre ich kaum in einem Fanforum registriert), mehr eine Einschätzung ihrer künftigen Positionierung in einem modernen, kommerziellen Musikbetrieb, wenn sie dem denn in der bisherigen Weise treu bleiben will.

Axel1954
08.03.2011, 07:19
Okay um es einfach zu machen ich nehme jetzt Post #362 und 363 schüttel die Texte, mach den Guttenberg und dann hab ich das was ich sagen will.


Vorschlag: Beim Echo Lena und Adele mit "Rollingin the deep" im Wechselgesang!


........übrigens Adele mit Rolling in the deep als Beitrag für der ESC ........uiuiuiiuiuiuiu........
da wäre wohl mal ein Titel für die Insel mit drinne......das Teil wäre scharf.......ein saugeiles Stück, meiner Meinung nach!

PanAnoyd
08.03.2011, 14:17
Sehe ich völlig anders. Bei USFO war die Stimme ganz anders abgemischt. Das war so gewollt, weil man ja die Kandidaten in den Vordergrund stellen wollte. Deswegen erscheint die Stimme lauter im Vergleich zur Band.

Also, um hier sachlich zu bleiben zu können, werde ich mir das alles nochmal genau anhören (welch ein Opfer ;)), bevor ich weiter diesbezüglich weiter diskutiere. Allerdings schon mal eine Anmerkung, beim Album wurde über Lenas Stimme kein Effekt gelegt. Noch nicht einmal ein kleiner Hall. Eine Stimme mehr in den Vordergrund stellen, ist kaum möglich. Aber wie gesagt, ich hör mir nochmal alles an.


Aber mal zum Thema "Klang und Ausdruck wichtiger als Technik und Können", möchte ich mal ein klasse (pro) Beispiel bringen:

Pete Yorn & Scarlett Johansson - Relator Live @ The Interface (http://www.youtube.com/watch?v=XCx5sOj7SlA).

Die Performance ist besser als die Album-Version. Sie ist technisch sehr einfach gestrickt, aber der Song lebt vom Klang ihrer Stimme. Allerdings komplementieren sich die beiden Stimmen auch sehr gut. Da würde auch nur das leichtest R'n'B Gedödel, alles ruinieren. (Süss, wie sie ab und zu bei dem "do" in einen New Yorker Akzent "abrutscht")

Oder auch die Norwegerin Maria Solheim, die man, wie ich finde, stimmlich ganz gut mit Lena vergleichen kann:

Maria Solheim - Too many Days (http://www.youtube.com/watch?v=Vru5l7eB5-I)

Oder auch mal norwegisch:

Maria Solheim & Hans-Erik Dyvik Husby - Rom for Alle (http://www.youtube.com/watch?v=IENZRb8YhRg&NR=1) (Husby ist eigendlich Death-Punker :zahn:)

gauloises
08.03.2011, 14:31
...ich will auch kein 100% genau intoniertes 4-Oktaven-Geknödel von ihr hören...das wäre nicht mehr sie selbst. Sie hat ihren eigenen Style, welcher einen einzigartigen Charakter hat - ein Fels in der Brandung, Jemand, den man aus hunderten verschiedenen Stimmen klar heraushört...von ihrer Ausstrahlung und ihren Perfomances kaum zu schweigen :wub:

Lena ist ein Unikat - und soll es auch bleiben...ihr Erfolg schreibt Geschichte, und bestätigt das sie mit allem was sie tut recht hat. Punkt.


Ich kann Musik nur danach beurteilen, was bei mir ankommt. Für mich ist es bei Kunst generell und bei Musik im Besonderen allein der Ausdruck, was zählt. Ob etwas in mir berührt wird, etwas bewegt wird, ob etwas in mir zum Zerspringen gebracht wird. (Gut gefällt mir, aus einem ganz anderen Kontext, Kafkas Satz, ein gutes Buch sei "die Axt für das gefrorene Meer in uns"). Auf welchem Weg Musik das bei mir erreicht, ob mit technisch filigranem, handwerklich virtuosem Zusammenspiel einer Superstar-Band mit einem Genie an jedem Instrument, oder mit völlig dilettantisch runtergerotztem Drei-Akkorde-Geschraddel von Leuten, die kaum die Gitarre grade halten können, ist mir scheißegal

Danke für diese zwei Posts, in denen ich mich gut wiederfinden kann.



Pete Yorn & Scarlett Johansson - Relator Live @ The Interface (http://www.youtube.com/watch?v=XCx5sOj7SlA).

Himmel, dass Johansson auch singt, ist komplett an mir vorbeigegangen. Danke für Deine schönen Beispiele, PanAnoyd!

PanAnoyd
08.03.2011, 14:43
[...] oder mit völlig dilettantisch runtergerotztem Drei-Akkorde-Geschraddel von Leuten, die kaum die Gitarre grade halten können, ist mir scheißegal
Ahh! Ein Nirvana Fan! :-D

Grombold
08.03.2011, 19:33
Im Grunde habt ihr alle mehr oder weniger recht.
Nur kann ich mich trotzdem nicht ernsthaft an einer Diskussion beteidigen, die sich darum dreht, welche gesanglichen Qualitäten Lena besitzt. Obwohl ich mich zu allen hier genannten Punkten im laufe der Zeit schon geäußert habe. Das ist einfach ein Niveau, was Lena nicht gerecht wird.

Was ich meine ist, nehmt das Lied von Lena, das euch am meisten berührt hat. Das wird wohl bei jedem anders sein, bei dem einen ist es 'My Same', beim nächsten 'Pusch Forward' oder 'New Shoes' oder welches auch immer.
Es gibt nicht viele Lieder, die einen soo dermaßen berühren. Bei mir ist es übrigens im Moment AMAO, nach 150 mal hören immernoch Gänsehaut - das ist nicht normal
- da kann man keine normalen Maßstäbe ansetzen.
Und soviel kann man verraten, das liegt nicht am Liedmaterial.

Muenzi
08.03.2011, 20:02
Bei mir ist es Push Forward und I Like You und A Million And One und Good News und Taken By A Stranger und Not Following und Mr Curiosity und MySame und Caterpillar In The Rain.

Das sind Lieder, die mich wie noch nie vorher gekannt berühren. Manchmal paart es sich dieses tiefe Berühren mit weiteren Schauern, die von ihrer wundervollen Stimme hervorgerufen werden. Ich finde ihre Stimme so unglaublich schön. Und deswegen freut es mich so sehr, dass sie ihre stimmlichen Fähigkeiten so erweitert hat. Weil die Ausdruckskraft und die Schönheit ihre Stimme so zugenommen haben. Und deswegen freue ich mich darauf, dass sie auf diesem Wege noch weiter fortschreiten wird.

Wer sie live gehört hat, weiß, dass sie emotional mit einem Achterbahn fährt. So dass man es kaum aushält. Und dass ihre Stimme einfach grandios ist. So grandios, dass man ihr mit vor Staunen offenem Mund zuhört. Wo soll das alles nur enden. Wo ????

Axel1954
08.03.2011, 20:35
Ist ja gut Muenzi, ruhig Brauner, ich kann's nachvollziehen. Ich hab sie noch nicht live erlebt, aber ich bekomme das sogar durch die viereckige Kiste mit.
Wie sagt der Engländer " I got goosebumps" oder wie Opti sagt "Gänsepelle" bei Good News und bei Mr couriosity.

Aber ein Lied das etwas untergegangen ist zeigt in meinen Augen so richtig wie weit Lena sich entwickelt hat, "I like you" da singt sie wunderschön, jedenfalls für meine Ohren.

Opa Hoppenstedt
08.03.2011, 22:10
Nur mal so zwischendurch:

Zwei Versionen von Leonard Cohens "Hallelujah"

Amaury Vassili (http://www.youtube.com/watch?v=WysmLnY7zog)
Eine professionelle "Opernstimme" mit bombastischer Orchesterbegleitung. Vassili tritt übrigens für Frankreich beim ESC 2011 an.

Jeff Buckley (http://vimeo.com/2702155)
Ein Sänger aus dem Rock/Pop-Bereich. Begleitet nur von einer Gitarre.

Kann sich jetzt jeder selbst ein Urteil darüber bilden, welche Version mehr zu Herzen geht.

Doktor Landshut
08.03.2011, 22:58
Zwei Versionen von Leonard Cohens "Hallelujah"

Zu 1.: Kitsch hoch 10, hat mit "Klassik" so viel zu tun wie James Last mit Modern Jazz

Zu 2.: Wunderschöne Version und akustische Lovestory mit Julia Jentsch und D. Brühl im Film "Die fetten Jahre sind vorbei"

Axel1954
09.03.2011, 07:59
Zu1: Technisch aufwändig, aber "the wall of sound" erschläg alles.

Zu2: Hier ist es die Persönlichkeit des Sängers die das ganze trägt.


Wenn's um den Titel geht ist das meine bevorzugte Version Hallelujah, hat aber wohl nix mit dem hier besprochenen gemein! :)

Hallelujah! (http://www.youtube.com/watch?v=kncBZfzVDIM)

NewShoe
09.03.2011, 11:21
Wer ist Nadine??

PanAnoyd
09.03.2011, 13:07
Nadine Beiler, geht für Österreich an den Start.

GoodNews
09.03.2011, 16:42
Lena hat jetzt nicht eine Stimme wie Cèline Dion, aber bei ihr stimmt einfach das Gesamtpaket - die Ausstrahlung, der Charackter, die Performance.

gauloises
09.03.2011, 18:21
Es gibt nicht viele Lieder, die einen soo dermaßen berühren. Bei mir ist es übrigens im Moment AMAO, nach 150 mal hören immernoch Gänsehaut - das ist nicht normal
- da kann man keine normalen Maßstäbe ansetzen.
Und soviel kann man verraten, das liegt nicht am Liedmaterial.

Bin da ganz bei Dir.

bates
09.03.2011, 18:43
Lena hat jetzt nicht eine Stimme wie Cèline Dion.

Dem Herrn sei's gedankt.

Axel1954
09.03.2011, 20:56
Cline Dione mag ich aber auch, macht spass ihr zu zuhören!

Converge
10.03.2011, 17:31
Also, um hier sachlich zu bleiben zu können, werde ich mir das alles nochmal genau anhören (welch ein Opfer ;)), bevor ich weiter diesbezüglich weiter diskutiere. Allerdings schon mal eine Anmerkung, beim Album wurde über Lenas Stimme kein Effekt gelegt. Noch nicht einmal ein kleiner Hall. Eine Stimme mehr in den Vordergrund stellen, ist kaum möglich. Aber wie gesagt, ich hör mir nochmal alles an.


Das ist aber mehr Wunschdenken als Realität, Autotune hörst du bei Lenas Alben an jeder Ecke und da sind noch reichlich andere Effekte drauf.




Was ich an Lenas Gesang sehr schätze, ist ihr erzählender Charakter. Gerade wenn der Text
gut ist, fühlt Lena sich ein und man versteht den Text und die Stimmung ohne auf ein Wort zu achten. Vor allem Mr. Curiosity, Neopolitan Dreams und Push Forward finde ich sehr stark in der Hinsicht. Leider bieten die restlichen Texte nicht so die Möglichkeiten dafür.
Diese ganzen Gagas und Perrys könnten auch Bibeltexte singen, das klingt immer gleich kalt.

Kev95
10.03.2011, 19:32
Hi,
ich muss mich mal ein bisschen auslassen. :-!

Wer ist eigentlich noch der Meinung das man Lenas Lieder ohne Autotune nicht hören könnte?
Ich sage nämlich, dass man Taken By A Stranger, Satellite und die anderen Lieder in die
Tonne treten könnte, wären da nicht Software á la "Autotune" und die Jungs & Mädels an den Mischpulten.

Bei manchen Studios wo gesagt wurde die Akkustik ist schlecht, hat schlicht weg Autotune gefehlt. :zahn:
Wer was anderes behauptet kann gern mit mir diskutieren...

Gruß,
Kevin :-D

Muenzi
10.03.2011, 19:34
Du scheinst ja Experte zu sein. Ist bei den Live-Auftritten auch Autotune im Hintergrund wirksam??

Kev95
10.03.2011, 19:37
Du scheinst ja Experte zu sein. Ist bei den Live-Auftritten auch Autotune im Hintergrund wirksam??

Nein, ich bin kein Experte (sieher mein Profil, 15 Jähriger Schüler).

Ja, Autotune ist auch live verwendbar.
Nahezu kein Künstler traut sich ohne diese Software auf die Bühne.
Ich hab das mal getestet, das ist echt schön, man singt schief und der Computer richtets...

Gruß,
Kevin

Tiny Tim
10.03.2011, 19:39
Das ist immer super: Behauptungen aufzustellen, die weder bewiesen noch widerlegt werden können. Sozusagen die Gottesbeweis-Diskussion in tausendster Variation... ;)

Kev95
10.03.2011, 19:44
Das ist immer super: Behauptungen aufzustellen, die weder bewiesen noch widerlegt werden können. Sozusagen die Gottesbeweis-Diskussion in tausendster Variation... ;)

Mein Gott, ja ARD und ZDF benutzen kein "Autotune", das ist bekannt.
Bei USFD muss es benutzt worden sein, sonst wäre der Ton anders gewesen.
Lass mal nen Soundanalysator drüber laufen alles auf die perfekte Tonleiter getrimmt.
Dazu ca. 5%-Fails und tada: TBAS @ USFD.

Ich wollte es eigentlich etwas anders sagen aber so kann man es nachprüfen. ;)

Gruß,
Kevin

Doktor Landshut
10.03.2011, 19:47
Also nach meiner Kenntnis werden im herkömmlichen, seriösen Studiobetrieb Titel bzw. Teile eines Songs nach wie vor so oft eingesungen bis sie sitzen, auch ohne "pitch correction".

Chris
10.03.2011, 19:53
Wer ist eigentlich noch der Meinung das man Lenas Lieder ohne Autotune nicht hören könnte?
Ich sage nämlich, dass man Taken By A Stranger, Satellite und die anderen Lieder in die
Tonne treten könnte, wären da nicht Software á la "Autotune" und die Jungs & Mädels an den Mischpulten.
D Meinst du das ernst Kev95? Wo hörst du denn da Autotune? Glaube du weißt nicht wirklich wie ein richtiges Autotune Lied klingt. Und da ich mich zu den Glücklichen zähle die live bei USFD waren, kann ich dir sagen, dass da nichts verwendet wurde. Das würde doch Lenas Stimme völlig ruinieren.

Kev95
10.03.2011, 19:53
Also nach meiner Kenntnis werden im herkömmlichen, seriösen Studiobetrieb Titel bzw. Teile eines Songs nach wie vor so oft eingesungen bis sie sitzen, auch ohne "pitch correction".

Auf der Disk schon. Naja, bei Maybe auch nicht...
Aber gerade bei der Livemusik macht man das. ;)


Meinst du das ernst Kev95? Wo hörst du denn da Autotune? Glaube du weißt nicht wirklich wie ein richtiges Autotune Lied klingt. Und da ich mich zu den Glücklichen zähle die live bei USFD waren, kann ich dir sagen, dass da nichts verwendet wurde. Das würde doch Lenas Stimme völlig ruinieren.

Autotune merkt nich jeder. Das etwas echt ist würde ich nur behaupten wenn kein Mikrofon in der Nähe ist.

Surfer
10.03.2011, 19:57
Also ich weiss nicht genug über Autotune, aber Lena's letzter TBAS Live-Auftritt bei TVT 21.02. fand ich so genial. Es ist zur Zeit mein Lieblings-Vid, weil sie dort mal leiser, mal lauter singt und der Bass-Synthi der Heavytones voll rein geht. M. E. war das Lena pur.

Doktor Landshut
10.03.2011, 19:57
Aber gerade bei der Livemusik macht man das. ;)

Dann hat das bei einigen Live-Auftritten von Lena wohl nicht richtig funktioniert... :hmm: ;)

Kev95
10.03.2011, 20:01
Dann hat das bei einigen Live-Auftritten von Lena wohl nicht richtig funktioniert... :hmm: ;)

Ich denke eher, das man Autotune bei Lena nicht so stark nutzen kann, weils sonst auffällt und irgendwie nicht mehr Lena ist.
Wäre eigentlich auch schade um die Natürlichkeit.

mr.spock1968
10.03.2011, 20:01
Dann kann man ja mal eine Lippensycronisationsanalyse der Fersehaufnahmen machen.Auch wenn die anderen im Studio sprechen. Autotune geht nicht in Echtzeit. Eine Verzögerung muss nachweisbar sein.

cyberscout
10.03.2011, 20:02
Na zum glück ist Lenas Stimme so extreme kraftvoll und variantenreich, dass nicht einmal der beste Auto-Tuner mitzukommen scheint.
Ich war auch beim USFD-Finale und habe 100 mal die TVT-Videos geschaut. Das hätte ich bestimmt irgendwie bemerkt.

Beim Album stimme ich dir zu, das gefällt mir, bis auf AMAO immer noch nicht so gut, weshalb ich fast ausschließlich das Live-Album höre.

Doktor Landshut
10.03.2011, 20:03
Ich denke eher, das man Autotune bei Lena nicht so stark nutzen kann, weils sonst auffällt und irgendwie nicht mehr Lena ist.
Wäre eigentlich auch schade um die Natürlichkeit.

So isses... :thumbsup:

Kev95
10.03.2011, 20:03
Autotune geht nicht in Echtzeit.

Doch??!!

Converge
10.03.2011, 20:03
Autotune ist der letzte Scheiss und macht Sänger komplett austauschbar. Ich verehre Queen, weil ich nicht so singen kann, John Petrucci, weil ich nicht so Gitarre spielen kann, Mike Portnoy, weil ich nicht so Schlagzeug spielen kann, Frank Turner, weil ich solche Texte nicht selbst schreiben kann und Lena, weil ich Menschen nicht so berühren kann.

Wenn ich mir den Großteil der heutigen "Popmusik" anhöre, sind da zusammengeklickte Keyboard-Samples und zurechtgebogene Stimmen. Da muss man nicht mehr singen können, sondern nur noch fürs Marketing gut aussehen. Das ist Wegwerfmüll ohne irgendwelche Faszination. Auch wenn es vielleicht arrogant klingt: Sowas kann ich auch noch.

Sorry, Kevin aber dass alle Künstler das verwenden ist Schwachsinn. Hör dir Lenas Auftritte an, die Macken und Fehler sind doch nicht zu überhören. Live ist da kein Autotune drauf und mich nervt es, dass man es auf dem Album wieder drauf verwendet hat.
Geh auf Livekonzerte und hör dir die Fehler und die Macken von anderen Sängern an, die wenigsten verstecken sich hinter so einem Drecksprogramm.

Nettes Detail am Rande: wenn man Autotune zu stark einsetzt, klingt der "Sänger" wie ein Roboter. Wir wollen also Roboterstimmen in unserer Musik, nadann...

Chris
10.03.2011, 20:07
Autotune ist der letzte Scheiss und macht Sänger komplett austauschbar. wenn man Autotune zu stark einsetzt, klingt der "Sänger" wie ein Roboter. Wir wollen also Roboterstimmen in unserer Musik, nadann... Danke, genau so sehe ich das auch. Habe früher sehr viel Black Music gehört aber da wirklich inzwischen jeder 2. RnB Sänger diesen scheiß verwendet ist diese Musik für mich schon lange gestorben.
Kanye West schafft es aber dennoch trotz Autotune gute Musik zu machen.

DerWolle
10.03.2011, 20:08
Wann und wo hört man dieses Wundermittel Auto-Tune denn? Dauerhaft oder nur an bestimmten Stellen? Auf welche Effekte muß man achten?

Von dem, wie Auto-tune hier durch den Kakau gezogen wird, höre ich jedenfalls nix. :)

http://www.youtube.com/watch?v=IBaXwRQQciI

david davidson
10.03.2011, 20:12
@Kev95:

Ach so ist das... und der kurze Ausschnitt aus dem Mama Told Me Einspieler, als Lena nur zu Stefans Gitarre singt, der ist sicher auch nur so schön weils Autotune ist oder? :D

Der Meinung, dass man Lenas Lieder ohne Autotune nicht hören könnte, bin ich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass das bei USFO oder USFD eingesetzt wurde.

Kev95
10.03.2011, 20:13
Autotune ist der letzte Scheiss und macht Sänger komplett austauschbar. Ich verehre Queen, weil ich nicht so singen kann, John Petrucci, weil ich nicht so Gitarre spielen kann, Mike Portnoy, weil ich nicht so Schlagzeug spielen kann, Frank Turner, weil ich solche Texte nicht selbst schreiben kann und Lena, weil ich Menschen nicht so berühren kann.

Wenn ich mir den Großteil der heutigen "Popmusik" anhöre, sind da zusammengeklickte Keyboard-Samples und zurechtgebogene Stimmen. Da muss man nicht mehr singen können, sondern nur noch fürs Marketing gut aussehen. Das ist Wegwerfmüll ohne irgendwelche Faszination. Auch wenn es vielleicht arrogant klingt: Sowas kann ich auch noch.

Sorry, Kevin aber dass alle Künstler das verwenden ist Schwachsinn. Hör dir Lenas Auftritte an, die Macken und Fehler sind doch nicht zu überhören. Live ist da kein Autotune drauf und mich nervt es, dass man es auf dem Album wieder drauf verwendet hat.
Geh auf Livekonzerte und hör dir die Fehler und die Macken von anderen Sängern an, die wenigsten verstecken sich hinter so einem Drecksprogramm.

Nettes Detail am Rande: wenn man Autotune zu stark einsetzt, klingt der "Sänger" wie ein Roboter. Wir wollen also Roboterstimmen in unserer Musik, nadann...

Das nenne ich mal Argument.
Bei Queen habs sowas wirklich noch nicht.

Auf dem Album von Lena ist es definitiv verwendet worden ohne Zweifel.
Meiner Recherche nach auch beu USFD, nur darf Autotune eben kein großen Patzer drücken sonst hat man die berühmte Chipmunk-Stimme.
Das wird ja bei Techno oft absichtlich so gemacht.

Die ganz großen Autotuner sind übrigens: Katy Perry, Kesha, Lady Gaga und andere POP-Ikonen...


@Kev95:

Ach so ist das... und der kurze Ausschnitt aus dem Mama Told Me Einspieler, als Lena nur zu Stefans Gitarre singt, der ist sicher auch nur so schön weils Autotune ist oder? :D

Auch das ist jetzt nich böse gemeint, aber ich denke gerade diese Clips wurden i-wie aufbereitet.
Wobei ich mich da jetzt auf extrem dünnen Eis bewege.

cyberscout
10.03.2011, 20:16
@Kev95:

Ach so ist das... und der kurze Ausschnitt aus dem Mama Told Me Einspieler, als Lena nur zu Stefans Gitarre singt, der ist sicher auch nur so schön weils Autotune ist oder? :D

Danke, das hätte ich auch als Argument bringen müssen - wo ich mir doch ein komplettes Album in dieser Konstellation (Lena unplugged und Raab an der Gitarre) wünsche :)

Doktor Landshut
10.03.2011, 20:16
@Kev95:

Ach so ist das... und der kurze Ausschnitt aus dem Mama Told Me Einspieler, als Lena nur zu Stefans Gitarre singt, der ist sicher auch nur so schön weils Autotune ist oder? :D

Man kann wohl Autotune auch so verwenden, daß alles etwas schief klingt, weil es ohne Autotune zu perfekt klänge... ;)

Converge
10.03.2011, 20:18
Wann und wo hört man dieses Wundermittel Auto-Tune denn? Dauerhaft oder nur an bestimmten Stellen? Auf welche Effekte muß man achten?

Von dem, wie Auto-tune hier durch den Kakau gezogen wird, höre ich jedenfalls nix. :)

http://www.youtube.com/watch?v=IBaXwRQQciI
Stellen an den man das direkt hören kann? Im Prinzip alle die live anders klingen :D
Ziemlich deutlich bei A Million And One bei 1:05 und bei den hohen Tönen im Refrain
Good News am Anfang beim Vibrato vom letzten you
Push Forward auch immer an den längeren ausklingenden Tönen und beim letzten "behind"
Für mehr bin ich jetzt zu faul zum suchen ;)

Das macht die jeweiligen Songs nicht schlechter, aber ich finde, dass Lena das nicht nötig hat.
Live gefallen mir die Songs in der Regel besser, ich mag Sänger mit "Macken".

mr.spock1968
10.03.2011, 20:19
Doch??!!

Mit Echtzeit meine ich in der Computertechnik verzögerungen im microsekunden Bereich.

Tiny Tim
10.03.2011, 20:21
Stellen an den man das direkt hören kann? Im Prinzip alle die live anders klingen :D

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif :nein:


Also nach meiner Kenntnis werden im herkömmlichen, seriösen Studiobetrieb Titel bzw. Teile eines Songs nach wie vor so oft eingesungen bis sie sitzen, auch ohne "pitch correction".

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif

Kev95
10.03.2011, 20:21
Mit Echtzeit meine ich in der Computertechnik verzögerungen im microsekunden Bereich.

Ist so gering, das man es höchstens messen kann aber nicht spüren.

Converge
10.03.2011, 20:24
Das nenne ich mal Argument.
Bei Queen habs sowas wirklich noch nicht.

Auf dem Album von Lena ist es definitiv verwendet worden ohne Zweifel.
Meiner Recherche nach auch beu USFD, nur darf Autotune eben kein großen Patzer drücken sonst hat man die berühmte Chipmunk-Stimme.
Das wird ja bei Techno oft absichtlich so gemacht.

Die ganz großen Autotuner sind übrigens: Katy Perry, Kesha, Lady Gaga und andere POP-Ikonen...

Genau die letztgenannten halte ich ja für diesen austauschbaren Mist ;)

Also wenn Autotune bei USFO verwendet worden wäre, hätte Lena nicht so viele Fehler gemacht. Der Anfang von Good News ist so zielsicher daneben, da ist zu 100% kein Autotune drauf :D

Abseits vom Pop kenne ich einen Sänger, der Autotune live verwendet (der von Blink182).

Muenzi
10.03.2011, 20:24
Nein, ich bin kein Experte (sieher mein Profil, 15 Jähriger Schüler).

Ja, Autotune ist auch live verwendbar.
Nahezu kein Künstler traut sich ohne diese Software auf die Bühne.
Ich hab das mal getestet, das ist echt schön, man singt schief und der Computer richtets...

Gruß,
Kevin

Sowas kann ich nicht gut leiden. Erst sagen, man ist kein Experte und dann alles besser wissen.
Wenn Du kein Experte bist, dann kannst Du auch nicht so präzise Angaben machen, wie Du es in diesem oder den dann folgenden Posts machst. Oder Du bist Doch Experte. Das Alter von 15 Jahren sagt da überhaupt nichts. Da kann man in gewissen Themen schon totaler Experte sein.

Ich finde Deine Aussagen insgesamt aber widersprüchlich. Erst behauptest Du, es würde gerade live bei Lena Autotune benutzt. Später dann, bei Lena geht das nicht so gut, deswegen wird es nur so ein wenig benutzt. Von daher glaube ich bei den USFD-Aufnahmen nicht an Autotune. Es deckt sich auch überhaupt nicht mit meinen persönlichen Eindrücken. Es gibt ja durchaus einige wenige Stellen, bei denen sie sich deutlich versungen hat. Einige Stellen mehr, bei denen sie so ein ganz klein wenig daneben liegt und eben wunderbare Stücke, bei denen sie alles wunderschön voll und klar trifft. Das passt für mich nicht zu Autotune.
Ich glaube Lena wird in Punkto Ton-Sicherheit sowieso total unterschätzt. Das merkt man, wenn sie mal spontan irgendwo etwas singt, oder z.B. an den kurzen Einspielern in USFD, wenn sie zu Raabs Gitarre singt. Da trifft sie die Töne absolut sicher. Die Frau ist gesanglich top, das ist nur bei einigen immer noch nicht angekommen.

Beim Album kann ich es nicht beurteilen. Ich vermute aber eher, dass sie so viele Takes nehmen, bis einer so richtig stimmt. Das hat Lena in einem Interview auch mal erläutert, in dem sie ihre besondere Liebe zu Good News daran erklärt hat, dass sie dieses Stück nur ein paar mal als Ganzes eingesungen hat und dann stimmte es und war fertig.

Mag sein, dass sie beim Album trotzdem noch ein wenig nachkorrigieren - weiss ich nicht - aber live, nie und nimmer !!

Doktor Landshut
10.03.2011, 20:30
Na, wenigstens wissen wir jetzt, daß Autotuner nicht die Leute sind, die Ford Escorts tieferlegen... :zahn:

Kev95
10.03.2011, 20:31
Wenn man bei manchen Stellen Autotune greifen lassen würde, dann würde das bei so manchem Liveauftritt von ihr extrem auffallen.
Deshalb greift Autotune automatisch nicht.
Achja,
ich muss zugeben mittlerweile haben sich doch einige Wiedersprüche aufgetan.
Ist fast wie in der Bibel hier. ;)

Ich zitiere eure schönen Posts mal nichtmehr, dafür sind sie zu groß.

Converge
10.03.2011, 20:33
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/kicher2nu6.gif :nein:



http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/Daumen rauf01.gif
Wenn ein Sänger Töne live dauerhaft nicht genau trifft, aber auf dem Album alles perfekt ist, lässt sich durchaus auf Autotune schließen. Bei der relativ kurzen Zeit für die Alben hat sich mit Sicherheit niemand die Zeit für 20-30 Takes nehmen. Das macht im Popbereich kaum noch jemand. Zudem war die Aussage nicht zu 100% ernst gemeint, du hast den Smilie ja sogar mit zitiert.

Was soll also so ein Beitrag? Wenn dich das nicht interessiert, okay aber dieses lächerlich machen hat keinen Sinn.
Ich hab doch danach Stellen genannt an denen man es hört, weil Wolle gefragt hat.

Tiny Tim
10.03.2011, 20:42
Mein Interesse an der Autotune-Diskussion ist in der Tat sehr beschränkt, aber solange Behauptungen in den Raum gestellt werden, deren Nachprüfbarkeit an pure Esoterik grenzt, mische ich mich doch hin und wieder ein.
Zu der wiederum unbelegten Behauptung, für 20-30 Takes pro Song habe "mit Sicherheit niemand die Zeit", fällt mir noch ein, dass die Aufnahmen für "Good News" im September begannen; insofern war nach meinem Dafürhalten sehr wohl genug Zeit für eine seriöse Produktion da. Und die beinhaltet, wie von Doktor Landshut richtig angeführt, dass ohne Autotune Zeile für Zeile ein Song eingesungen wird, bis alles sitzt; so hat es ja auch Lena geschildert.

Lars
10.03.2011, 20:49
Ziemlich deutlich bei A Million And One bei 1:05
Bei "(spend the night on the couch and) watching TV"?
Kann denn Lena nicht mal ordentlich sprechen ohne Auto-tune? :D
Oder danach bei 1:07 "Maybe we should"?
Und woran merkst du das?

Converge
10.03.2011, 20:54
Ich hab doch danach einige Stellen genannt, an denen das typische Autotune Vibrato hörbar ist :hmm:
Das sollen keine Beispiele für Unterschiede zu den Live-Versionen sein, sondern Stellen an denen Autotune z.B. durch das künstliche Vibrato zu hören ist. Und nach solchen Stellen hat DerWolle gefragt.

Ich war bei den Aufnahmen nicht dabei, es bleibt natürlich alles Spekulation. Aber reine Fakten lassen sich ja schlecht diskutieren. ;)
Wenn dich das nich interessiert, setzt mich auf Ignore. Ich interessiere mich halt für die handwerkliche Seite von Musik.

Converge
10.03.2011, 20:59
Bei "(spend the night on the couch and) watching TV"?
Kann denn Lena nicht mal ordentlich sprechen ohne Auto-tune? :D
Oder danach bei 1:07 "Maybe we should"?
Und woran merkst du das?
Dieses "should" meine ich, iTunes schneidet wohl die leeren Enden ab, deswegen passt das nicht so ganz mit der Zeit.
Wenn du drauf achtest hörst du dieses künstliche Vibrato.
Sehr deutlich wird das bei dem letzten "you" vom Beginn von "Good News"

Eigentlich hat das ja nix mit Lenas Stimme zu tun, gehört das nicht mehr in einen neuen Thread?

ptp
10.03.2011, 20:59
Also wenn Autotune verwendet worden wäre, dann hätte es doch schon längst in Blogs und Presse einen riesigen Aufschrei gegeben. Mag sein, dass nicht jedem Autotune auffällt, aber einem Teil des Publikums im Studio müsste Autotune aufgefallen sein. Und das wäre mit Sicherheit längst durchgesickert, gerade im Zuge der scharfen Kritik nach den USFD-Shows. Jeder Reporter hätte das nur zu gerne als ein zusätzliches Argument genutzt um die Shows schlecht zu reden...

Randwer
10.03.2011, 21:12
Und was war in Oslo? Hat da Autotune geholfen die Stimmen der Jurys und Televoter zu bekommen? Oder hat am Ende etwa Frank Farian alles gesungen? ;)

Muenzi
10.03.2011, 21:13
Dieses "should" meine ich, iTunes schneidet wohl die leeren Enden ab, deswegen passt das nicht so ganz mit der Zeit.
Wenn du drauf achtest hörst du dieses künstliche Vibrato.
Sehr deutlich wird das bei dem letzten "you" vom Beginn von "Good News"

Eigentlich hat das ja nix mit Lenas Stimme zu tun, gehört das nicht mehr in einen neuen Thread?

Doch, genau das gehört in diesen Thread. Meine Wahrnehmung von Lena ist, dass sie schon vom allerersten Auftritt an dieses wundervolle leichte Vibrato in ihrer Stimme hat. Das ist übrigens ein typisches Kennzeichen guter Jazz-Sänger/innen. Deswegen passen diese swingenden Stücke wie MySame auch so gut zu Lena. Dieses Vibrato in ihrer Stimme hat sich meiner Einschätzung nach durch Training (bei ihr einfach durch Singen) und vielleicht auch durch ein wenig Anleitung deutlicher ausgeprägt. Das Vibrato kommt ja letztlich aus den Muskeln des Oberkörpers. Und die prägen sich durch Training eben weiter aus.

Ich habe sie ja einmal bei der Show "das Quizz" gesehen und da hat sie zwischendurch mal ganz spontan gesungen "kein Schwein hört mich an, keine Sau interessiert sich für mich". ;) Und zwar mit hellster Kopfstimme und einem umwerfenden Vibrato. Wie ein Engel klang sie da. Und da war mit Sicherheit kein Autotune dabei. Da hab ich mir gedacht: hoffentlich bringt sie sowas später auch mal in einem Song unter. Und genau das hat sie bei Good News dann gemacht.

Was Du als Autotune empfindest, Coverge, das IST Lena, wie sie leibt und singt. Die Frau IST so gut, die hat das nicht nötig. Glaub mir, ich habs live gehört.

Muenzi
10.03.2011, 21:19
Ergänzung: Vergleiche mal die verschiedenen Live-Versionen von TBAS. Da wirst Du feststellen, dass sie dieses wunderschöne Vibrató nicht immer an den gleichen Stellen einsetzt. Es ist in der einen Live-Version mal hier etwas stärker und in einer anderen dann an anderer Stelle. Dieses Unterschiede sprechen doch empirisch völlig gegen den Einsatz von AT bei ihren LIVE-Auftritten.

Carlos
10.03.2011, 21:19
den skandal gabs doch schon in england http://www.uiuiuiuiuiuiui.de/x-factor-skandalautotune-singen-koennen

Muenzi
10.03.2011, 21:25
Noch eine Ergänzung: Vergleicht mal die verschiedenen Live-Versionen von TBAS. Da werdet ihr feststellen, dass sie z.B. dieses wunderschöne Vibrató, dass sie beitzt, nicht immer an den gleichen Stellen einsetzt. Es ist in der einen Live-Version mal hier etwas stärker und in einer anderen dann an anderer Stelle. Dieses Unterschiede sprechen empirisch völlig gegen den Einsatz von AT bei ihren LIVE-Auftritten.

Für mich ist das Thema zumindest bei den LIVE-Auftritten damit gegessen.

Converge
10.03.2011, 21:25
Muenzi versteh mich bitte nicht falsch, Live verwendet Lena kein Autotune, da bin ich mir sicher. ;)
Ich find ihre Livestimme toll und wahnsinnig berührend.

Ich finde nur, dass sie auf dem Album das nicht nötig hat.

In diesem Video (bestimmt nicht dein Geschmack, aber da wurden absichtlich Kinderstimmen mit Autotune "hörbar" gemacht) ist bei 1:18 schön zu hören, was ich meine.
http://www.youtube.com/watch?v=oOeugwd4vqs
Dieses künstliche auf den langgezogenen Tönen meine ich, nicht das natürliche Vibrato.

PanAnoyd
10.03.2011, 21:26
Ich weiß das auto-tune mittlerweile als Schimpfwort gilt, aber das ist doch völliger Quatsch. Auto-Tune kann keinen schlechten Sänger "gut" machen. Was man bekommt, ist bloß dieser widerliche Robot-Effekt, was damit zu tun hat, das die Software nicht auf den richtigen Ton springt, sondern sich dem "langsam" nähert, wie eine Gitarrensaite, wenn man sie Stimmt. Also kann A-T nur ganz leicht eingesetzt werden, um bereits gute Gesangsspuren zu "bereinigen", ohne den Robot-Effekt zu verursachen. Das wird aber schon gemacht, seit es die digitale Aufnahme gibt. Das Ding kommt nur aus einem Grund im Studio zum Einsatz, um Zeit zu sparen. Denn Studiozeit kostet Asche. Anstatt 20 Takes zu machen, bis es dann vielleicht passt, wird an den Nötigen Stellen nachgebessert. Ob das nun Auto-Tune ist, oder eine manuelle "Pitch Correction", ist egal.

Bei Auto-Tune wurde aber der Robot-Effekt als solcher dann eingesetzt, weil er als "cool" empfunden wurde (Cher - Do You Believe in Life After Love '98). Da der Effekt unabhängig von der Gesangsqualität funktioniert, wurde er als bald von jedem Hinz und Kunz verwendet. Ich konnte den Effekt schon bei Cher damals nicht abhaben.
Wenn Auto-Tune Live eingesetzt wird, dann nur in einem kleinen Bereich, so dass der Robot-Effekt nicht Auftritt. B.z.w., dass es dem Menschlichen Gehör nicht auffällt. Das macht aber den Sänger, wie gesagt, nicht besser. Von nix kommt nix - zumindest nicht ohne Robot-Effekt.
Das bei Lenas Album nachgebessert wurde, kann schon sein. Aber nicht zwangsweise mit Auto-Tune, denn selbst auf dem Album sind Töne, die da nicht unbedingt hingehören.

@Carlos, danke für das schöne Beispiel.

Converge
10.03.2011, 21:33
Mal zwei Videos, was man damit so machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=oOeugwd4vqs
Die Kinderstimmen sind bewusst damit bearbeitet, wird ja auch gesungen in dem Lied :D

und eine schöne Erklärung:
http://www.youtube.com/watch?v=9xX6OwNk8sk

Und ich stimme Muenzi zu, live verwendet Lena das nicht 100%ig.
Bei dem x-factor Video hört das aber auch jeder, das geht ja gar nicht :-D

mr.spock1968
10.03.2011, 21:34
Ist so gering, das man es höchstens messen kann aber nicht spüren.

Und darum muss man es wenn man es Live aufnimmt merken. Denn so schnell sind die Audio-DSPs ja nun doch nicht.

Doktor Landshut
10.03.2011, 21:41
Ob das nun Auto-Tune ist, oder eine manuelle "Pitch Correction", ist egal.

Bei Auto-Tune wurde aber der Robot-Effekt als solcher dann eingesetzt, weil er als "cool" empfunden wurde (Cher - Do You Believe in Life After Love '98). Da der Effekt unabhängig von der Gesangsqualität funktioniert, wurde er als bald von jedem Hinz und Kunz verwendet. Ich konnte den Effekt schon bei Cher damals nicht abhaben.

Ich war eigentlich immer der Ansicht, daß der "Cher-Effekt" via Vocoder erzeugt wird und Autotune im Prinzip nichts anderes als eine Frequenz- also Tonhöhenveränderung erlaubt ähnlich wie Pitch Control. So mache ich das jedenfalls immer bei kleineren Musikproduktionen, um z.B. einzelne Sounddateien sauber aufeinander abzustimmen. Bin jetzt aber auch nicht der große Spezialist.

Muenzi
10.03.2011, 21:47
Muenzi versteh mich bitte nicht falsch, Live verwendet Lena kein Autotune, da bin ich mir sicher. ;)
Ich find ihre Livestimme toll und wahnsinnig berührend.
Da sind wir uns da doch voll einig



Dieses künstliche auf den langgezogenen Tönen meine ich, nicht das natürliche Vibrato.
Danke für das Beispiel. Genau das von Dir beschriebene höre ich bei Lenas Album ganz und gar nicht. Und wie schon erwähnt, auch das Album hat - glücklicher Weise - Ecken und Kanten.
Lena steht da nicht so unter Strom. Ein Kritiker hat das mal als "angenehm unaufgeregt" beschrieben. DAS ist für mich der Hauptunterschied zwischen Album- und Liver-Versionen. Mir gefällt beides ganz ausgezeichnet. Je nach eigener Stimmung bevorzuge ich mal diese, mal jene Variante.

Insgesamt ist ihre Stimme bei GN noch viel viel besonderer als sie es bei MCP schon war.

DerWolle
10.03.2011, 21:53
Das Vibrato beim letzten "you" bringt sie auch live, habe ich gerade mal mit dem USfD-Live-Album verglichen...
Es klingt sowohl auf dem Album als auch live ein wenig unregelmäßig.

Lars
10.03.2011, 21:55
Wenn du drauf achtest hörst du dieses künstliche Vibrato.
Sehr deutlich wird das bei dem letzten "you" vom Beginn von "Good News"
Vibrato, ja klar.
Aber dass es künstlich ist, glaube ich nicht.
Denn das haargenau gleiche Vibrato höre ich auch bei "for yooouuuu in der USFD-Liveversion von Good News.
Aber vielleicht hat Kev95 ja recht und das ist auch Auto-tune :)


Es klingt sowohl auf dem Album als auch live ein wenig unregelmäßig.

EDIT: Miſt, Wolle war schneller. :)
Stimmt, es klingt jeweils leicht unregelmäßig.

PanAnoyd
10.03.2011, 22:00
Ich war eigentlich immer der Ansicht, daß der "Cher-Effekt" via Vocoder erzeugt wird und Autotune im Prinzip nichts anderes als eine Frequenz- also Tonhöhenveränderung erlaubt ähnlich wie Pitch Control. So mache ich das jedenfalls immer bei kleineren Musikproduktionen, um z.B. einzelne Sounddateien sauber aufeinander abzustimmen. Bin jetzt aber auch nicht der große Spezialist.

So, erstma, dat Ding heißt I Believe! Mein Fehler. Und ja, da wurde auto-Tune (http://de.wikipedia.org/wiki/Auto-Tune) "missbraucht".

pLENArium
10.03.2011, 22:12
Ich war eigentlich immer der Ansicht, daß der "Cher-Effekt" via Vocoder erzeugt wird...

...du kannst Autotune aber auch derart mißbrauchen, daß es aber fast wie ein Vocoder klingt. Ich kenne lediglich das Antares ATR1-Modul, welches ich schon mal vor Jahren in einem fremden Studio verwendete. Den aktuellen Stand der Technik kenne ich zwar nicht, aber in der Regel wird AT zur nachträglichen Tonhöhenkorrektur einer bereits bestehenden Aufnahme verwendet, und funktioniert live nicht wirklich. Du schaust Dir am Monitor den "soll/ist"-Wert der aufgezeichneten Stimme an, und meistens (bei technisch versierten Sängern) reichen ein paar Cent nach oben/unten, um den "versemmelten" Ton auf die gewünschte Frequenz zu korrigieren.

...natürlich bei absoluten Sänger-Flachpfeifen (wer erinnert sich noch an Zlatko ?) reichen solche Aktionen natürlich nicht aus...da kannst Du nur jeden einzelnen Ton transponieren das die Heide wackelt...aber neee, sowas ist bei Lena definitiv nicht nötig ;)

PanAnoyd
10.03.2011, 22:19
Das ist aber mehr Wunschdenken als Realität, Autotune hörst du bei Lenas Alben an jeder Ecke und da sind noch reichlich andere Effekte drauf.
Auto-Tune ist kein "Effekt", auch wenn es als Solches gerne missbraucht wird! Nenn mir aber mal die reichlichen Effekte, bitte.
Wie ich sehe haben wir beide in zwei verschiedenen Threads das gleiche gesagt, nämlich, dass man aus Zeit- und Kostengründen, heutzutage, kaum noch auf "Pitch Correction" verzichten kann. Insofern, kann ich gar nicht behaupten, das da nix gedreht wurde, aber speziell bei den Beispielen, die du angegeben hast, muss ich dir widersprechen. Das ich nicht das Auto-Tune Vibrato, sondern Lenas wackelige Stimme. Und die hörst du auch Live. Außerdem sind auch noch anderweitig schiefe Töne ohne Vibrato. Aber, da man nicht dabei war, sind das eh alles nur Spekulationen.

Muenzi
10.03.2011, 23:40
Lenas wackelige Stimme ????

Wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann. Mir laufen genau bei dieser Stimme an dieser Stelle Schauer über den Rücken, so schön und anrührend finde ich ihre Stimme da.

bates
11.03.2011, 00:00
Lenas wackelige Stimme ????

Wie unterschiedlich man das wahrnehmen kann. Mir laufen genau bei dieser Stimme an dieser Stelle Schauer über den Rücken, so schön und anrührend finde ich ihre Stimme da.

Tja, man muss das Wort "wackelig" ja nicht nur negativ sehen (Converge sagte oben, glaube ich, er möge Stimmen mit "Macken") - womit wir wieder bei der Gesangs-Diskussion von vor ein paar Tagen wären: Ich finde Lenas Stimme schön und anrührend, gerade weil sie, auch wenn das Wort etwas ungünstig ist, manchmal "wackelig" (schräg, kantig, "mackig", wie auch immer) ist.

Zu der Autotunes-Debatte: Ich kenne mich da gar nicht aus, aber mir scheint es durchaus plausibel, dass bei einer Albumproduktion hier und da technisch nachgeholfen wird, also Fehler dezent korrigiert werden. Da dass bei Lenas Platten, wenn es denn gemacht wurde, offenbar eben so unauffällig und dezent gemacht wurde, dass ein ganz großer Teil der Hörer es nicht bemerkt, das Essenzielle ihrer Stimme also erhalten bleibt - so what? Ihr empfindet doch so etwas nicht ernsthaft als "Betrug"? Das wäre ja Authentizitäts-Kult hoch zehn. Mich würden solche Eingriffe eben erst stören, wenn ich sie als solche hören und Lenas Stimme als offensichtlich verfälscht und künstlich wahrnehmen würde. Aber GN und, mit Abstrichen, MCP sind doch noch durch und durch mit stimmlichen Lenaismen übersät, die ganz sicher nicht durch irgendein Korrigierprogramm gejagt wurden. Wenn dann da zwischendurch hier und da mal wirklich etwas korrigiert wurde: :achselzuck:.

Axel1954
11.03.2011, 07:40
Ich mag z.B. sehr gerne Annett Louisan, sie hat ein sehr prägnante Stimme, aber ich habe machmal das Gefühl das sie nicht mal eine ganze Oktave schafft.

Aber wie schon gesagt wichtig ist das der Künstler einen anspricht mit dem was er macht und wenn es nun dem einen oder anderen zu wenig ist, tja dann hat er eben Pech gehabt, ich hab jedenfalls nicht nur an "big things" Spass, denn dann läuft das Leben an einem vorbei, wie Lena schon sagte "viel schöne kleine Sachen"(sinngemäß), sich darüber freuen zu können ist viel wichtiger, diese kleinen Dinge sind täglich in Massen zu finden, so dass man jeden Tage Freude haben kann.

petsta
11.03.2011, 09:16
Ich würde diese Autotune-sache auch nicht überbewerten. Das ist heute Studiostandard, wie irgendwann mal Hall, Limiter etc. und wenn das Standard ist wird es auch eingesetzt, der Künstler wird da ja ohnehin nicht gefragt. Bei LENA sicher sehr dezent am unteren Ende, Katie Perry z.B. quasi als Autotune Werbeveranstaltung.

NewShoe
11.03.2011, 10:23
So, erstma, dat Ding heißt I Believe! Mein Fehler. Und ja, da wurde auto-Tune (http://de.wikipedia.org/wiki/Auto-Tune) "missbraucht".

Nee nur Believe! ;)

Hört euch mal "The Music's No Good Without You" an! Klingt ziemlich geil find ich! :thumbsup:

Ich muss aber noch erwähnen... Cher kanns auch ohne Autotune!!

Tall Blonde Helicopter
11.03.2011, 10:51
Im Hinblick auf Lena wird's nun OT, nicht aber in bezug auf die allgemeine Thread-Thematik. Und da hier gerade so viele musiktechnische Experten versammelt sind, heißt's "jetzt oder nie"!
In Konzertberichten über reine Showacts mit viel Herumgehüpfe wie Madonna, Britney und Co. habe ich immer wieder mal gelesen, es sei ein "voice guide" (oder so ähnlich) verwendet worden. Ich hatte stets den Eindruck, dessen Einsatz sei negativ angemerkt worden, aber es schien mir andererseits nichts mit Playback zu tun zu haben. In meiner Ignoranz habe ich mir das dann so vorgestellt, daß es eine Software gibt, die dafür sorgt, daß, auch wenn falsch oder atemlos ins Mikro gesungen wird, es via Mischpult doch richtig oder sauber aus den Boxen klingt... :zahn: Weiß einer von Euch die richtige Erklärung? (Denn das wird sie doch kaum sein, oder?)

Rolwin
11.03.2011, 11:54
Autotune hin, oder her, für mich zählt das Gesamtergebnis. Wir leben heute in einer technischen Welt. Kein Mensch wird mehr Nachrichten per Trommel oder Rauchzeichen übermitteln. Selbst das waren Hilfsmittel, denn nur das persönliche Gespräch wäre normal gewesen. Heute wird alles mit Mikrofone und Lautsprecher übertragen, denn sonst müßte Lena zu jeden von uns nach Hause kommen und etwas vorsingen (toller Gedanke, würde ganz schnell ERSTER schreien).
Wir setzen heute, bei allem was wir tun, Hilfsmittel ein, was auch legitim ist. Wir fahren Auto, Rolltreppe und mähen unseren Rasen mit einem Rasenmäher.

Eng wird es erst, wenn die Studioversion von einem Liveauftritt krass abweicht. Das beste Beispiel dafür war damals dieser Slatko. Da waren selbst Fans von ihm geschockt. Das war auch sein Ende (Gott sei Dank).

Lenas Stimme etwas besonderes? Für mich, JA. Will die Perfektion einmal außer Acht lassen. Es ist der Klang ihrer Stimme. Ganz deutlich zu hören, ohne jeden Schnickschnack, beim Vorspann zu MTM, als sie mit Stefan dieses Lied probt. Dieser, ich sag einmal "Slang", hat es mir angetan und ich höre ihn immer wieder, bei allen ihren unterschiedlichen Liedern, an irgendeiner Stelle heraus. Ist für mich nicht nur etwas besonderes, sondern auch unverwechselbares. Hinzu kommt noch die begnadete Art, ihren Liedern leben einzuhauchen, mal sanft - mal kräftiger, für mich lebt sie Musik.

Nach gerade einem Jahr öffentlichen Singen, kann und muß Lena für mich nicht perfekt sein. Da darf sie ohne weiteres, sowohl im Studio als auch live, Hilfsmittel einsetzen, um zu einem tollen Gesamtergebnis zu kommen. Vielleicht wird sie irgendwann ohne diese Hilfsmittel auskommen und sie ist dabei immer ehrlich geblieben. Sie sagte einmal in einem Gespräch, es wäre toll gewesen eine Studioaufnahme zu machen und wieviel technische Möglichkeiten es dort gibt, sie könnte sich daran gewöhnen.

Ich weiß nicht, ob es für einen wichtig ist, jedes Lied von ihr einem Analyseprogramm zu unterziehen um ihre Schwachstellen herauszufiltern. Was will man damit erreichen? Versucht man damit sich der Faszination von Lena etwas zu entziehen, was einem sonst nicht gelingt? Mir würde auch das nicht helfen und soll es auch gar nicht.

Gruß Rolwin

Doktor Landshut
11.03.2011, 12:57
...du kannst Autotune aber auch derart mißbrauchen, daß es aber fast wie ein Vocoder klingt.

Nun ja, ich würde eher von einem Mißbrauch sprechen, wenn mit Hilfe digitaler Bearbeitung ein perfekt klingender Gesang vorgetäuscht werden soll, der eigentlich gar nicht vorhanden ist, ein wahrer Purist würde da gar von Betrug sprechen.
Wird Elektronik (ob Autotune oder was auch immer) dagegen verwendet, um Stimmen zum Zwecke eines besonderen künstlerischen Ausdrucks oder Sounds hörbar zu verfremden, dann finde ich das völlig legitim. (Es gab mal so eine Disconummer im Technostyle von Daft Punk - "One more time", wo das finde ich ganz gut gelungen ist).

kann man hier auch hören >>> (http://www.youtube.com/watch?v=LyowTzkPRzc&feature=related) ab 5:20

Lars
11.03.2011, 13:07
Da es jetzt in zwei Threads um Autotune und Lenas Stimme ging (und einzelne Posts in beiden Threads gleichlauteten), habe ich die beiden Threads mal vereinigt, da es ja allgemein um Lenas Stimme geht.

Converge
11.03.2011, 13:29
Ich würde diese Autotune-sache auch nicht überbewerten. Das ist heute Studiostandard, wie irgendwann mal Hall, Limiter etc. und wenn das Standard ist wird es auch eingesetzt, der Künstler wird da ja ohnehin nicht gefragt. Bei LENA sicher sehr dezent am unteren Ende, Katie Perry z.B. quasi als Autotune Werbeveranstaltung.
Schlimm genug, dass es Studiostandard ist. Es ist eben nicht einfach "nur" ein Effekt, sondern verändert den Gesang erheblich. Instrumentalisten müssen auch üben, dann sollen es die Sänger auch machen. Dieses Vortäuschen von einem perfekten Gesang finde ich persönlich zum k*****.
Es ist auch Studiostandard CDs tlw. bis in die Verzerrung zu komprimieren - das bleibt bescheuert, auch wenn es alle machen.
Bei Lena weiß ja, dass sie ihre Songs singen kann, aber was es da im Popbreich noch so alles gibt... Die Meisten werden doch nur noch nach Aussehen ausgewählt, die Stimme ist nebensächlich geworden.


Im Hinblick auf Lena wird's nun OT, nicht aber in bezug auf die allgemeine Thread-Thematik. Und da hier gerade so viele musiktechnische Experten versammelt sind, heißt's "jetzt oder nie"!
In Konzertberichten über reine Showacts mit viel Herumgehüpfe wie Madonna, Britney und Co. habe ich immer wieder mal gelesen, es sei ein "voice guide" (oder so ähnlich) verwendet worden. Ich hatte stets den Eindruck, dessen Einsatz sei negativ angemerkt worden, aber es schien mir andererseits nichts mit Playback zu tun zu haben. In meiner Ignoranz habe ich mir das dann so vorgestellt, daß es eine Software gibt, die dafür sorgt, daß, auch wenn falsch oder atemlos ins Mikro gesungen wird, es via Mischpult doch richtig oder sauber aus den Boxen klingt... :zahn: Weiß einer von Euch die richtige Erklärung? (Denn das wird sie doch kaum sein, oder?)
Autotune zieht die Töne auf die "richtige" exakte Höhe und fügt auch Vibrato hinzu. Atemfehler oder Aussetzter kann es natürlich nicht korrigieren.
Deine Erklärung war also im Prinzip richtig ;)

Tall Blonde Helicopter
11.03.2011, 13:56
Deine Erklärung war also im Prinzip richtig ;)

Ha! :) Danke, Converge.

Converge
12.03.2011, 10:22
Es passt zwar nicht zu Lenas Stimme, aber zur "Ist Autotune okay oder nicht?" Diskussion im anderen Thread:
Ein Zitat, das meine Einstellung ziemlich gut wiedergibt:

We, as a band, and myself, as pseudo-engineer, are pretty sick of the modern standard for lifeless, sterile, and inhumanly perfect records. We wanted the record to sound real, like the four of us just jamming out in a room and nothing more. Music is a human expression, humans are imperfect, and there's beauty in that, but I digress.
[...]
(Auf die Frage nach Autotune)
In fact, no auto tune anywhere on the record.


Ich denke besser kann man es nicht ausdrücken.

Lars
12.03.2011, 14:35
Music is a human expression, humans are imperfect, and there's beauty in that
Ein schöner Satz. :)

(Und noch die Quellenangabe nachgeliefert: http://www.gearslutz.com/board/so-much-gear-so-little-time/413598-thrice-beggars.html)

Converge
12.03.2011, 18:15
Danke Lars, den Link hab ich vergessen ;)

pelikan
13.03.2011, 22:02
Offener Brief an Stefan Raab (als Produzent von Good News):
Sollte Lena im Studio, also wenn gerade mal keine 2-3 Mio. Zuschauer zusehen, ein Stück (notfalls auch gerne mit mehreren Takes) einmal perfekt intonieren, dann bitte mit Autotune unbedingt ein paar Fehler bewußt einbauen. Ein gelegentliches Vibrato, wie z.B. live bei Diamond Dave (USFO) zu hören, sollte ebenfalls mit Autotune oder Melodyne weggebügelt werden, da es ansonsten zu Vermutungen kommen könnte, dasselbe wäre gar künstlich mittels Autotune erzeugt worden.
Es soll Menschen geben, die es durchaus bevorzugen, wenn ein Neuwagen, der die Fabrik verläßt, schon ein paar Beulen und Kratzer hat, denn auch Menschen in Fabriken machen nunmal Fehler. (s.a. "Used-look" bei Jeans, etc)
Deshalb ist es unklug, ein tontechnisch perfektes Album herstellen und verkaufen zu wollen.
Die Nutzung von Drum-Samples (schlimm-schön bei That Again, z.B.) kann ich leider nicht als ausreichende Maßnahme gelten lassen, man könnte vermuten, daß dies bewußt als "Sollbruchstelle" eingebaut ist, verwerflich!

NewShoe
17.03.2011, 18:31
Was habt ihr alle gegen diese Technischen Hilfsmittel! Mir ist das schnuppe... hauptsache es klingt geil! :thumbsup:

Muenzi
17.03.2011, 19:36
Ich habe heute auf dem Weg zur Schule und auf dem Weg zurück GN (Album) gehört. Bin immer noch emotional angeschlagen wegen Japan. Und ihre Stimme hat mich soooo sehr berührt. Zwischendurch musste ich ein paar mal laut rufen: "Mein Gott ist das schön." Ich muss es noch einmal sagen, auch wenn ich mich wiederhole:

Ihre Stimme ist unendlich schön, unendlich berührend. Unendlich !! Unbegreiflich !!

Sag ich nich...
17.03.2011, 21:04
Ihre Stimme ist unendlich schön, unendlich berührend. Unendlich !! Unbegreiflich !!

JAA!! Definitiv!

Klaus
23.03.2011, 00:12
Das Lenas Stimme ohne Gesangsunterricht auskommt und vielleicht die ein oder andere "Eigenart" hat, macht den besonderen Reiz aus.
Was hat man von einer makellosen Gesangsstimme wenn sie einen emotional nicht anspricht. Es ist wie bei einem makellosen Gesicht, wirkt irgendwie weichgespühlt und ausdruckslos.
Die ein oder andere kleine Unregelmäßigkeit macht die wahre Schönheit aus, und ich bin überzeugt, die Faszination ihrer Stimme basiert genau darauf.

Axel1954
23.03.2011, 09:50
.........und ich bin überzeugt, die Faszination ihrer Stimme basiert genau darauf.

Da hast du recht, aber es reicht nicht, bei Lena ist da noch mehr!

cyberscout
23.03.2011, 09:58
Da hast du recht, aber es reicht nicht, bei Lena ist da noch mehr!

Das finde ich auch.

Aber lasst uns das bitte niemals entmystifizieren!

Muenzi
23.03.2011, 10:08
Ich muss es noch einmal sagen, auch wenn ich mich wiederhole:

Ihre Stimme ist unendlich schön, unendlich berührend. Unendlich !!

Unbegreiflich !!

Kölscher Jung
23.03.2011, 11:57
Ich muss es noch einmal sagen, auch wenn ich mich wiederhole:

Ihre Stimme ist unendlich schön, unendlich berührend. Unendlich !!

Unbegreiflich !!

JA, JA und nochmals JA. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen.

cyberscout
23.03.2011, 12:05
JA, JA und nochmals JA. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen.

Was wiederholen? :zahn:

Muenzi
23.03.2011, 13:06
Höre gerade Good News (Albumversion) und könnte es schon wieder wiederholen.

Axel1954
23.03.2011, 14:29
@Muenzi


Jetzt komm mal wieder runter, oder willst du das die Jungs mit der Schmusejacke kommen? ;)

devdev
23.03.2011, 16:47
Das Ich ihre Stimme so unglaublich finde hat mehr mit Mir als mit IHR zu tun.
Durch meine Bereitschaft mich auf sie komplett einzulassen ,schaffe ich erst den Resonanzraum
in dem ihre Stimme,in mir, sich entfalten kann.
Das ist für mich das Einzigartige an Lena ,sie fordert es geradezu von mir, ich muss mich komplett einlassen sonst fliegt ihr Zauber an mir vorbei.Für mich ist ihre Stimme Teil dieses Zaubers der ihr Sosein umgibt und dieses Geheimnis transportiert.

Len.a
23.03.2011, 19:46
Höre gerade Good News (Albumversion) und könnte es schon wieder wiederholen.

Wozu gibt es Fernbedienungen? dann muss man nicht mal mehr aufstehen zum wiederholen, wie praktisch :D

________________
Ich habe seit Monaten nix mehr anderes gehört als Lena. Außer im Auto, da läuft immer Radio :D
Meine Eltern verzweifeln schon, mein Bruder verzweilfelt und im SOmmer werden es die Nachbarn echt schwer haben, weil ich ja immer das Fenster dann aufhabe http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/fies01.gif
Das heißt ich werde die CDs und die Live Auftritte noch einige male wiederholen...

Axel1954
16.04.2011, 15:01
So, nach über eine Jahr ist mir endlich klar geworden was es ist was mich an Lenas Gesang so fasziniert, es ist diese Unaufgeregtheit in ihrer Stimme,
obwohl sie an sich eine Person mit richtig Pfeffer im Arsch ist, strahlt sie beim singen eine innere Ruhe aus die ich bisher noch bei kaum einem Sänger(in) erlebt habe,
auch dieses rauspressen der Töne geht ihr völlig ab, wie z.B. man das bei Edita ganz dramatisch hören kann, Lena hat Volumen und Druck ohne das sie pressen("röhren") muß, es wirkt bei Lena ganz leicht, "wie 'ne Wolke"!


Arrgh.....schon über 2000 Posts......und nicht gemerkt!

princess sparkle
16.04.2011, 18:48
Genau das ist es..dieses "Rumgeschreie" a la Leona Lewis, Christina Aguilera etc...hat Lena garnicht nötig!

arthurspooner1
16.04.2011, 19:20
So, nach über eine Jahr ist mir endlich klar geworden was es ist was mich an Lenas Gesang so fasziniert, es ist diese Unaufgeregtheit in ihrer Stimme,
obwohl sie an sich eine Person mit richtig Pfeffer im Arsch ist, strahlt sie beim singen eine innere Ruhe aus die ich bisher noch bei kaum einem Sänger(in) erlebt habe,
auch dieses rauspressen der Töne geht ihr völlig ab, wie z.B. man das bei Edita ganz dramatisch hören kann, Lena hat Volumen und Druck ohne das sie pressen("röhren") muß, es wirkt bei Lena ganz leicht, "wie 'ne Wolke"!



Genau. Im Berliner Konzert Thread habe ich das gestern so beschrieben:

Jeder Ton der aus ihr rauskommt ist pure Leidenschaft, Eleganz und Leichtigkeit.

Grombold
16.04.2011, 22:22
Leidenschaft, Eleganz und Leichtigkeit.
Angemessen erfasst :D

:thumbsup:

Wolfgang
19.04.2011, 23:32
Wenn ich an das Live Konzert denke und zB. alleine die Videos von Not Following You ansehe muss ich einfach nur denken: Was für eine geile Stimme, Wow!! Da ist ganz schön Power dahinter und wirkt dabei aufreizend unaufgeregt!

gauloises
20.04.2011, 09:53
Wenn ich an das Live Konzert denke und zB. alleine die Videos von Not Following You ansehe muss ich einfach nur denken: Was für eine geile Stimme, Wow!! Da ist ganz schön Power dahinter und wirkt dabei aufreizend unaufgeregt!

Die Stimme bei NF (live) ist der Hammer.
Noch eine allgemeine Anmerkung: Manche hatten ja die Befürchtung, Lena sei noch zu untrainiert bzw. gebe am Anfang der Tour zu viel Gas, so dass die Stimme nachlassen wird. Ne ne, in Dortmund war noch alles da, und zwar so richtig. Mann, hat die "New Shoes" gerotzt.

Surfer
27.04.2011, 16:35
Für mich zeigt sich die ganze Schönheit ihrer Stimme bei dem Song Good News.

Bei diesem Lied geht die Sonne selbst des Nachts auf. :clap:

bates
27.04.2011, 17:56
Für mich zeigt sich die ganze Schönheit ihrer Stimme bei dem Song Good News.

Bei diesem Lied geht die Sonne selbst des Nachts auf. :clap:

... in dem Fall darf man sogar von der güldenen Sonne sprechen :). Nein, wirklich, bei dem Song ist ihre Stimme live so warm, so voll, so ausfüllend (die Halle, die Seelen, die Herzen), in Berlin hat sie mich damit in eine andere Welt gekickt, so schön war das (in Leipzig war ich es zu dem Zeitpunkt schon).

Witzig finde ich ja, dass Lena den Song ein "Schrei-Lied" nennt. Wenn das so ist, würde ich gerne mal hören, wie es klingt, wenn Lena brüllt.

Nassi
27.04.2011, 20:23
... in dem Fall darf man sogar von der güldenen Sonne sprechen :). Nein, wirklich, bei dem Song ist ihre Stimme live so warm, so voll, so ausfüllend (die Halle, die Seelen, die Herzen), in Berlin hat sie mich damit in eine andere Welt gekickt, so schön war das (in Leipzig war ich es zu dem Zeitpunkt schon).

Witzig finde ich ja, dass Lena den Song ein "Schrei-Lied" nennt. Wenn das so ist, würde ich gerne mal hören, wie es klingt, wenn Lena brüllt.

In Berlin war ich total geflasht von ihr :wub: bin ich immernoch glaub ich :) Ihre Stimme ist der wahnsinn! <3

stormarnjonas
28.04.2011, 16:58
ihre stimme ist keine wie die von whitney houston oder der aguilera. ganz klar.
dafür hat lena das was ich bisher bei niemandem so absolut ausgeprägt gehört habe.

Leidenschaft, Lockerheit, Wiedererkennung, Glückseligkeit, gewisse Aufmüpfigkeit :D und dann noch ein Hauch Sarkasmus und Selbstironie. Das ist Lena und das ist das warum sie mich glücklich macht, zumindest beim singen ;) :wub:

Lisa Mitchell
28.04.2011, 18:28
In der Tageszeitung, die wir immer kriegen, steht JEDES mal 'Ihre knödelige Stimme' :D:D:D das ist so ein komisches Wort

:-D

stormarnjonas
28.04.2011, 19:07
In der Tageszeitung, die wir immer kriegen, steht JEDES mal 'Ihre knödelige Stimme' :D:D:D das ist so ein komisches Wort

:-D

knödel sind doch eigentlich zum essen da :D

petsta
28.04.2011, 19:21
knödel sind doch eigentlich zum essen da :D
Ja und ich liebe sie!!! :wub:

Nevareth
28.04.2011, 21:09
Ihre Kopfstimme ist echt wunderschön:wub:
Man höre sich nur mal "A Million And One" an...

Grombold
28.04.2011, 21:15
Ihre Kopfstimme ist echt wunderschön:wub:
Man höre sich nur mal "A Million And One" an...

Echt? dann muss das wohl mal machen,
warte, irgendwo hab ich hier doch noch so ne CD rumfliegen ...

:P

Muenzi
28.04.2011, 21:32
Ihre Kopfstimme ist echt wunderschön:wub:
Man höre sich nur mal "A Million And One" an...

Ich kommenriere ihre Stimme einfach nicht mehr. Mir fehlen einfach die Worte für diese einmalige Mischung aus Schönheit, Wärme, Intensität...

Klaus
28.04.2011, 23:43
Lenas Stimme ist, gesprochen od. gesungen vor allem eines:
ein immer präsenter " Stimmungsaufheller " !!

Axel1954
29.04.2011, 08:32
Lenas Stimme ist, gesprochen od. gesungen vor allem eines:
ein immer präsenter " Stimmungsaufheller " !!

Möglicherweise wurde Lena 1990 nach dem Genuß von Johanniskrauttee gezeugt! :zahn:

xxjr16xx
30.04.2011, 22:59
Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

puh...schlicht und ergreifend muss ich sagen ....ja :wub: :zahn:

MezzoMiiix
01.05.2011, 09:53
Ich kann auch nur ein paar Wörter sagen! Jes jes yaa! :wub:

Celebration
01.05.2011, 17:43
Bei Lena ist einfach alles perfekt... also auch die stimme!

mr.spock1968
01.05.2011, 18:15
Der Beweis wurde bei den Proben von TBAS in D'dorf erbracht. Hier wurde der Song von jemand anders gesungen.


http://www.youtube.com/watch?v=f6FhZRKFQwE&feature=player_embedded

Axel1954
02.05.2011, 11:14
Der Beweis wurde bei den Proben von TBAS in D'dorf erbracht. Hier wurde der Song von jemand anders gesungen.


http://www.youtube.com/watch?v=f6FhZRKFQwE&feature=player_embedded

Die Sängerin wirkt irgendwie gelangweilt, so nach dem Motto "warum muß ich das singen, damit kann ich ja eh nix reissen!"

M.Joey K.
14.07.2011, 09:22
Ihre Stimme ist etwas besonderes, weil sie einfach so ergreifend, schön und unnachambar ist.:wub:

nobody_0991
15.07.2011, 22:16
Lenas stimme ist einzigartig und unverwechselbar. als ich sie zum ersten mal beim konzert gehört habe, also live gehört habe war ich total geflasht und verzaubert. es war eine große ehre und auch freunde sie beim ESC wieder live zu hören.

Muenzi
16.07.2011, 00:30
Die Sängerin wirkt irgendwie gelangweilt, so nach dem Motto "warum muß ich das singen, damit kann ich ja eh nix reissen!"

Diese Stimme ist nicht schlecht. Sie wirkt nur im Vergleich zu Lena gelangweilt. Weil Lena so eine unglaubliche Präsenz in ihrer Stimme hat. Neben dem wunderschönen Klang, der ihre Stimme natürlich auch noch auszeichnet.

Es geht mir immer noch so. Je länger ich Lena kenne, um so schöner und ausdrucksstärker finde ich ihre Stimme. Einfach faszinierend!

Axel1954
16.07.2011, 11:54
Diese Stimme ist nicht schlecht ..................

Bitte nichts reininterpretieren, ich hab keine Qualitätsaussage gemacht nur meinen Eindruck geschildert. :hi:

Grombold
23.07.2011, 15:48
Hell ist ihre Stimme vielleicht, aber nicht hoch. Was sie da singt (AMAO besonders) ist sogar extrem tief, bei Mr. C. ist z. B. der höchste Ton eine mittlere Sopranlage. Ändert aber nichts am Charme der Stimme.'hoch' und 'hell' in Bezug auf Stimmlage gelten aber allgemein hin als synonym, hier nur mal als Beispiel der Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/hell) dazu "helle Stimme: (von einer Gehörempfindung) hoch klingend, klar, nicht dumpf".
Mit der mittleren Sopranlage geb ich dir recht ;).
Wikipedia zu Sopran (http://de.wikipedia.org/wiki/Sopran): "Der Sopran ( ... ) ist die höchste menschliche Stimmlage."
und weiter
"Der Tonumfang der Sopranstimme reicht normalerweise von c’ bis a’’, bei Berufssängerinnen (und -sängern) sind aber viel höhere Töne möglich." c'=261,6 Hz und a''=880 Hz.
Dazu auch A. Gernemann: Akustische Phonetik ganz kurz 2 (http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/aph2.html): "Variationen bei Sängern:
Baß 80-320Hz; Tenor 120-440Hz; Alt 170-640Hz; Sopran 250-850Hz; Koloratur-Sopran bis 1100Hz."
Diese Angaben beziehen sich immer auf die Grundtonhöhe bei gesungenen Vokalen.
Ich hab mal so einige Songs von Lena auf diese Grundtöne hin durchforstet. Den tiefsten Grundton, den ich noch einwandfrei isolieren konnte war etwa 260 Hz, der höchste bei etwa 800 Hz. Ein paar Beispiele: GN: 'Oh what did i do' das gesungene 'u' ist bei 330 Hz, Maybe: bewegt sich im gesamten Bereich zwischen 500 Hz und 600 Hz, AMAO: 'hi, how are you' das 'you' ist bei 280 Hz, im Refrain ist sie hingegen durchweg über 700 Hz. Der Großteil der Grundtöne bewegt sich um 400 Hz herum.
Da brauch ich aber eigentlich auch nur auf mein Laienhaftes Ohr zu hören, das sagt mir, das ist eine Sängerin mit einem mädchenhaften Tonumfang.

Ich finde, daß ist so ziemlich die treffendste Bezeichnung, weil man ja kaum von einer Sopranistin sprechen kann. Die Obertöne, auch 'Formanten' genannt, sind bei Lena so weit ab von allem, das hat mit einer ausgebildeten Sängerin nichts zu tun, nicht mal mit einer 'normalen' Sängerin. Zumindest soweit ich das nach meiner oberflächlichen Rechere sagen kann.
Ausgebildete Sänger/innen verfügen über das 'Sängerformant 3000 Hz', siehe hierzu auch 'Sounddesign Die menschliche Stimme (http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/_Menschliche_Stimme.pdf)' (sehr interessanter Stichwortkatalog) und auch bei -> Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ngerformant).
Dazu hier mal zwei Frequenzspektren durch Lena gesungener Vokale, um genau zu sein die beiden aller ersten auf großer Bühne gesungener Vokale: ein 'a' und ein 'i'. Ich sag nur 'ai - ai':

Bild 1 (http://imageshack.us/f/163/bild1vk.jpg/)

Bild 2 (http://img26.imageshack.us/img26/9140/bild2id.jpg)

Der Grundton des Vokal 'a' entspricht etwa der Mitte ihres Tonumfangs, eine 3/4 Oktave rauf und runter sind da noch möglich, insgesamt etwa 1,5 Oktaven Umfang. Für eine nicht ausgebildete Stimme ganz gut.
Übrigens konnte ich bei dem erstellen des Schnappschuß feststellen, wie der Grundton einige Hz hin und her vibriert (so ca. +/- 4 Hz), natürliches Sängervibrato, kaum wahrnehmbar aber sehr angenehm (im Gegensatz zum übersteigerten Sängervibrato bis zu +/- 200 Cent).
Aber jetzt geht es ja um die Obertöne. Bild1 mit dem 'a' ist sehr typisch für ein/e unausgebildete/n Sänger/in aber sehr untypisch für Lena. Die ersten beiden Obertöne sind die wichtigsten für Verständlichkeit und Klangcharakter. Danach fallen die Formanten bei ungeübten Sänger/innen gleichmäßig und stark ab. Bei geübten Sänger/innen steigen die Formanten um 3000 Hz nochmal deutlich und fallen nur allmählich ab.
Bei Lena allerdings sieht das bei 2/3 (oder mehr) aller gesungenen Vokale ähnlich wie auf Bild2 aus (ausgenommen der hier extrem hohe Grundton). Oft steigen die Formanten bis 2, 3 oder 4000 Hz an oder bleiben konstant, um dann ganz abrupt zu enden oder extrem abzufallen, die Wellen oberhalb von 2500 Hz in Bild2 sind keine Obertöne mehr.
Irgendwie scheint mir, Lena hat da ihr ganz eingenes 'lenasches Sängerformant'
Damit hängt vermutlich auch der manchmal näselnde Charakter ihres Gesangs zusammen. Wenn der Formant zwischen 1500 Hz und 2000 Hz stark betont ist, bringt dieser den Nasenraum zum Schwingen, weil das die Resonanzfrequenz des Nasenraums ist. -> Näselformant (http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4selformant) "Sofern der Näseleffekt nicht in der natürlichen Sprachstruktur liegt, ... , gilt er nach Untersuchungen von Günther Habermann als Ausdruck des Sinnlichen in der Stimme". :D
Ein weiterer Effekt des 'lenaistischen Sängerformants' ist eine, für mein Gefühl, ungeheure Intensivität Lenas Stimme oder wie ich zu usfo-Zeiten geschrieben habe, eine starke Dominanz. Manchmal liest man ja, daß Lena eine 'dünne' Stimme hätte (hab ich wohl auch schon selber), vieleicht umgangssprachlich für 'hoch'. Diese Bedeutung hat 'dünn' aber nicht, sondern 'leise', 'schwach' oder 'brüchig', was ja ganz und gar falsch ist. Wie hier jemand während der LLT aus dem Backstage-Bereich bestätigte, man hört Lena aus einem vollen, krakelenden Raum bei geschlossener Tür, quer über den ganzen Flur immer noch heraus. Das verwundert mich nicht. Durch diese Charakteristika besitzt Lenas Stimme ein sehr hohes Durchsetzungsvermögen wie bei nur wenigen Sänger/innen, "das klingt immer durch".
So eine hohe und prägnante Stimme hat natürlich auch seine 'nachteile', nämlich bei den 's'-Lauten. Auch die klingen immer durch. Auf MCP hat man, neben De-Esser, auch noch Equalizer eingesetzt (Ausnahme NF).
Desweiteren gibt es in Lenas Stimme noch ein raues Timbre, man könnte auch sagen ein 'krächsen', besser gefällt mir aber der Ausdruck (ich weiß nicht mehr wer ihn hier verwendete) 'erdiger Charakter'. Es scheint mir so zu sein, daß Lena meist so singt, daß die Energie der höheren Formanten wie sie in Bild2 fehlen und welche schnell einen schrillen nervcharakter entwickeln, in dieses erdige Timbre umgewandelt werden. Oder anders formuliert, das 'i' ist in der Weise unsauber angestimmt, daß sich in den höheren Lagen die Formanten gegenseitig auslöschen und die unteren und mittleren Formanten vermitteln den erdigen Eindruck (weil unsauber). Ganz anders in Bild1 das 'a' kling sehr sauber.

Unterm Strich bietet Lenas Stimme für mich eine unglaublich spannende und fesselnde Vielfalt und ist für mich SOOO - SPITZE!!!

Jetzt hab ich bestimmt das ein oder andere nicht richtig erfaßt, ganz bestimmt hab ich das nicht vollständig erfaßt. Lenas Stimme ist eben ein wahres Füllhorn an ungewöhnlichen Charakteristika.
Aber wofür hat man nicht die ganzen Mitforisten ;)

L-ML
23.07.2011, 16:12
Lenas stimme erkennt man aus 1000 anderen stimmen :)

Zampano
23.07.2011, 16:16
@ Grombold: Öhm... ja... genau so wollt ich das auch grad sagen...:D

eternity
23.07.2011, 19:01
Danke Grombold für Deinen Beitrag!
Ich musste während des Lesens, vor allem bei diesen Passagen, sehr schmunzeln


...
Ein weiterer Effekt des 'lenaistischen Sängerformants' ist eine, für mein Gefühl, ungeheure Intensivität Lenas Stimme oder wie ich zu usfo-Zeiten geschrieben habe, eine starke Dominanz. Manchmal liest man ja, daß Lena eine 'dünne' Stimme hätte (hab ich wohl auch schon selber), vieleicht umgangssprachlich für 'hoch'. Diese Bedeutung hat 'dünn' aber nicht, sondern 'leise', 'schwach' oder 'brüchig', was ja ganz und gar falsch ist. Wie hier jemand während der LLT aus dem Backstage-Bereich bestätigte, man hört Lena aus einem vollen, krakelenden Raum bei geschlossener Tür, quer über den ganzen Flur immer noch heraus. Das verwundert mich nicht. Durch diese Charakteristika besitzt Lenas Stimme ein sehr hohes Durchsetzungsvermögen wie bei nur wenigen Sänger/innen, "das klingt immer durch".
...
Desweiteren gibt es in Lenas Stimme noch ein raues Timbre, man könnte auch sagen ein 'krächsen', besser gefällt mir aber der Ausdruck (ich weiß nicht mehr wer ihn hier verwendete) 'erdiger Charakter'. Es scheint mir so zu sein, daß Lena meist so singt, daß die Energie der höheren Formanten wie sie in Bild2 fehlen und welche schnell einen schrillen nervcharakter entwickeln, in dieses erdige Timbre umgewandelt werden. Oder anders formuliert, das 'i' ist in der Weise unsauber angestimmt, daß sich in den höheren Lagen die Formanten gegenseitig auslöschen und die unteren und mittleren Formanten vermitteln den erdigen Eindruck (weil unsauber). Ganz anders in Bild1 das 'a' kling sehr sauber.

Unterm Strich bietet Lenas Stimme für mich eine unglaublich spannende und fesselnde Vielfalt und ist für mich SOOO - SPITZE!!!...

weil ich an zwei Sätze von Lena denken musste:

1. Beim Empfang in Hannover als die Menschen auf dem Trammplatz sie nicht richtig verstanden und „lauter“ riefen und sie daraufhin sagte: „Ich hab doch nicht so ein Organ, Mensch“
2. Ihr Satz in der NDR-Talkshow „ich halte mich z. B. für eine Grottensängerin“

So ist sie eben (ab und zu ein bißchen viel untertreiben) :D

Lisa Mitchell
23.07.2011, 21:25
Ich finde, viele Sänger/innen klinen genau gleich, aber andere erkennt man immer gleich und Lena gehört und zu letzteren :)
Sieht man finde ich auch daran, dass man sie bei WAM sofort erkannt hat.

Peter M. aus V.
23.07.2011, 22:34
@grombold: Was hab ich da mit meinen zwei Sätzen ausgelöst!

Danke für die wunderbare akustische Analyse mit der noch viel schöneren Schlussfolgerung:

Unterm Strich bietet Lenas Stimme für mich eine unglaublich spannende und fesselnde Vielfalt und ist für mich SOOO - SPITZE!!!
Das unterschreibe ich sofort und mit Nachdruck. Und gelernt habe ich auch noch einiges durch Deinen Beitrag. Aber auf die Feststellung, die Stimme Lenas ist nicht hoch, bin ich auf viel einfachere Weise gekommen: Ich habe die Töne am Klavier bwz. mit der Gitarre nachgespielt und mit Kindern und Jugendlichen mit "mädchenhaften" Stimmen gesungen. Lenas Tonumfang beträgt in der Tat 1 1/2 Oktaven, nämlich vom f# in "A Million And One" bis d'' am Ende von "Mr. Curiosity". Aber je nach Charakter des Liedes bzw. je nach Lenas Stimmung können die Töne sehr unterschiedlich klingen. Dank der wandlungsfähigen Formanten kann auch unsere Begeisterung für ihre Stimme vielfältige Formen annehmen.

Brummell
23.07.2011, 23:00
Wahnsinn was du da rausgetüftelt hast. Manches wird einem dadurch erst verständlich. Die meisten (?) sind ja wohl auch keine professionellen Hörer, die ad hoc die Eigenschaften und Besonderheiten einer Stimme erkennen können. :hmm:

Hinzu kommt in meinem Fall, dass mir dazu einfach die emotionale Distanz fehlt. Wenn ich sie höre fühle ich sie und kann nicht mehr analysieren.:wub:

alpha_centauri
24.07.2011, 02:48
[...]
Der Grundton des Vokal 'a' entspricht etwa der Mitte ihres Tonumfangs, eine 3/4 Oktave rauf und runter sind da noch möglich, insgesamt etwa 1,5 Oktaven Umfang. Für eine nicht ausgebildete Stimme ganz gut.
[...]

heilges strohsäckle, da haste dir aber echt mühe gegeben.http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/erstaunt01.gif ich dachte bislang, ich würde was von gesang verstehen - bin aber jetzt eher geneigt, mich in eine ecke zu verkriechen und schnell noch ein paar hausaufgaben zu machen. *lach* eine (nutzbare) vocal range von 1 - 1,5 oktaven hatte ich bei lena auch auf dem schirm – allerdings nur gefühlsmässig. "stinknormale" berufssängerinnen liefern etwa 2,5 – 3,5 oktaven. (ich schätze lenas backings werden sich etwa in diesem bereich bewegen). allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der tonumfang etwas mit der ausbildung zu tun hat. also der nutzbare bereich kann sicherlich noch ein wenig erweitert werden – aber werden die grenzen nicht von der beschaffenheit der stimme, also der "biologie" bestimmt?

Brummell
24.07.2011, 08:19
'hoch' und 'hell' in Bezug auf Stimmlage gelten aber allgemein hin als synonym, hier nur mal als Beispiel der Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/hell) dazu "helle Stimme: (von einer Gehörempfindung) hoch klingend, klar, nicht dumpf".
Mit der mittleren Sopranlage geb ich dir recht ;).
Wikipedia zu Sopran (http://de.wikipedia.org/wiki/Sopran): "Der Sopran ( ... ) ist die höchste menschliche Stimmlage."
und weiter
"Der Tonumfang der Sopranstimme reicht normalerweise von c’ bis a’’, bei Berufssängerinnen (und -sängern) sind aber viel höhere Töne möglich." c'=261,6 Hz und a''=880 Hz.
Dazu auch A. Gernemann: Akustische Phonetik ganz kurz 2 (http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/aph2.html): "Variationen bei Sängern:
Baß 80-320Hz; Tenor 120-440Hz; Alt 170-640Hz; Sopran 250-850Hz; Koloratur-Sopran bis 1100Hz."
Diese Angaben beziehen sich immer auf die Grundtonhöhe bei gesungenen Vokalen.
Ich hab mal so einige Songs von Lena auf diese Grundtöne hin durchforstet. Den tiefsten Grundton, den ich noch einwandfrei isolieren konnte war etwa 260 Hz, der höchste bei etwa 800 Hz. Ein paar Beispiele: GN: 'Oh what did i do' das gesungene 'u' ist bei 330 Hz, Maybe: bewegt sich im gesamten Bereich zwischen 500 Hz und 600 Hz, AMAO: 'hi, how are you' das 'you' ist bei 280 Hz, im Refrain ist sie hingegen durchweg über 700 Hz. Der Großteil der Grundtöne bewegt sich um 400 Hz herum.
Da brauch ich aber eigentlich auch nur auf mein Laienhaftes Ohr zu hören, das sagt mir, das ist eine Sängerin mit einem mädchenhaften Tonumfang.

Ich finde, daß ist so ziemlich die treffendste Bezeichnung, weil man ja kaum von einer Sopranistin sprechen kann. Die Obertöne, auch 'Formanten' genannt, sind bei Lena so weit ab von allem, das hat mit einer ausgebildeten Sängerin nichts zu tun, nicht mal mit einer 'normalen' Sängerin. Zumindest soweit ich das nach meiner oberflächlichen Rechere sagen kann.
Ausgebildete Sänger/innen verfügen über das 'Sängerformant 3000 Hz', siehe hierzu auch 'Sounddesign Die menschliche Stimme (http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/_Menschliche_Stimme.pdf)' (sehr interessanter Stichwortkatalog) und auch bei -> Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ngerformant).
Dazu hier mal zwei Frequenzspektren durch Lena gesungener Vokale, um genau zu sein die beiden aller ersten auf großer Bühne gesungener Vokale: ein 'a' und ein 'i'. Ich sag nur 'ai - ai':

Bild 1 (http://imageshack.us/f/163/bild1vk.jpg/)

Bild 2 (http://img26.imageshack.us/img26/9140/bild2id.jpg)

Der Grundton des Vokal 'a' entspricht etwa der Mitte ihres Tonumfangs, eine 3/4 Oktave rauf und runter sind da noch möglich, insgesamt etwa 1,5 Oktaven Umfang. Für eine nicht ausgebildete Stimme ganz gut.
Übrigens konnte ich bei dem erstellen des Schnappschuß feststellen, wie der Grundton einige Hz hin und her vibriert (so ca. +/- 4 Hz), natürliches Sängervibrato, kaum wahrnehmbar aber sehr angenehm (im Gegensatz zum übersteigerten Sängervibrato bis zu +/- 200 Cent).
Aber jetzt geht es ja um die Obertöne. Bild1 mit dem 'a' ist sehr typisch für ein/e unausgebildete/n Sänger/in aber sehr untypisch für Lena. Die ersten beiden Obertöne sind die wichtigsten für Verständlichkeit und Klangcharakter. Danach fallen die Formanten bei ungeübten Sänger/innen gleichmäßig und stark ab. Bei geübten Sänger/innen steigen die Formanten um 3000 Hz nochmal deutlich und fallen nur allmählich ab.
Bei Lena allerdings sieht das bei 2/3 (oder mehr) aller gesungenen Vokale ähnlich wie auf Bild2 aus (ausgenommen der hier extrem hohe Grundton). Oft steigen die Formanten bis 2, 3 oder 4000 Hz an oder bleiben konstant, um dann ganz abrupt zu enden oder extrem abzufallen, die Wellen oberhalb von 2500 Hz in Bild2 sind keine Obertöne mehr.
Irgendwie scheint mir, Lena hat da ihr ganz eingenes 'lenasches Sängerformant'
Damit hängt vermutlich auch der manchmal näselnde Charakter ihres Gesangs zusammen. Wenn der Formant zwischen 1500 Hz und 2000 Hz stark betont ist, bringt dieser den Nasenraum zum Schwingen, weil das die Resonanzfrequenz des Nasenraums ist. -> Näselformant (http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4selformant) "Sofern der Näseleffekt nicht in der natürlichen Sprachstruktur liegt, ... , gilt er nach Untersuchungen von Günther Habermann als Ausdruck des Sinnlichen in der Stimme". :D
Ein weiterer Effekt des 'lenaistischen Sängerformants' ist eine, für mein Gefühl, ungeheure Intensivität Lenas Stimme oder wie ich zu usfo-Zeiten geschrieben habe, eine starke Dominanz. Manchmal liest man ja, daß Lena eine 'dünne' Stimme hätte (hab ich wohl auch schon selber), vieleicht umgangssprachlich für 'hoch'. Diese Bedeutung hat 'dünn' aber nicht, sondern 'leise', 'schwach' oder 'brüchig', was ja ganz und gar falsch ist. Wie hier jemand während der LLT aus dem Backstage-Bereich bestätigte, man hört Lena aus einem vollen, krakelenden Raum bei geschlossener Tür, quer über den ganzen Flur immer noch heraus. Das verwundert mich nicht. Durch diese Charakteristika besitzt Lenas Stimme ein sehr hohes Durchsetzungsvermögen wie bei nur wenigen Sänger/innen, "das klingt immer durch".
So eine hohe und prägnante Stimme hat natürlich auch seine 'nachteile', nämlich bei den 's'-Lauten. Auch die klingen immer durch. Auf MCP hat man, neben De-Esser, auch noch Equalizer eingesetzt (Ausnahme NF).
Desweiteren gibt es in Lenas Stimme noch ein raues Timbre, man könnte auch sagen ein 'krächsen', besser gefällt mir aber der Ausdruck (ich weiß nicht mehr wer ihn hier verwendete) 'erdiger Charakter'. Es scheint mir so zu sein, daß Lena meist so singt, daß die Energie der höheren Formanten wie sie in Bild2 fehlen und welche schnell einen schrillen nervcharakter entwickeln, in dieses erdige Timbre umgewandelt werden. Oder anders formuliert, das 'i' ist in der Weise unsauber angestimmt, daß sich in den höheren Lagen die Formanten gegenseitig auslöschen und die unteren und mittleren Formanten vermitteln den erdigen Eindruck (weil unsauber). Ganz anders in Bild1 das 'a' kling sehr sauber.

Unterm Strich bietet Lenas Stimme für mich eine unglaublich spannende und fesselnde Vielfalt und ist für mich SOOO - SPITZE!!!

Jetzt hab ich bestimmt das ein oder andere nicht richtig erfaßt, ganz bestimmt hab ich das nicht vollständig erfaßt. Lenas Stimme ist eben ein wahres Füllhorn an ungewöhnlichen Charakteristika.
Aber wofür hat man nicht die ganzen Mitforisten ;)


Auf dem Hintergrund dieser Analyse eine Frage an dich oder auch andere hier die Kenntnisse in Stimmbildung haben:

Besteht überhaupt die Möglichkeit einer wesentlichen technischen Weiterbildung von Lenas Stimme ohne deren oben beschriebene Charakteristika zu gefährden.

Denn die angesprochenen Eigenheiten ihrer Stimme

a) ihre Sinnlichkeit (offensichtlich auf den Näseleffekt zurückzuführen)
b) ihr rauhes Timbre
c) ihre Intensität (offensichtlich auf den "lenaistischen Sängerformanten" [=die wunderbare Wortschöpfung Grombolds] zurückzuführen)

sind ja offensichtlich das was die Unverwechselbarkeit ihre Stimme ausmacht und das ist ein Pfund mit dem sie wuchern muß, um eine Nische im heutigen Musikmarkt besetzten zu können.
Niemand der etwas vom Musikmarkt versteht würde z.B. Jan Delay vorschlagen Gesangsunterricht zu nehmen, um das Näselnde seines Gesanges wegzubekommen. Diese Art des Singens ist sein Markenzeichen, auch wenn nicht wenige Leute diese Eigenheit (die zudem die Verständlichkeit seiner Texte einschränkt) unerträglich finden.

Da Lena eigentlich nie völlig identisch singt und immer wieder versucht einem Lied neue Facetten zu geben, könnte ich mir aber vorstellen, dass für sie auch eine Erweiterung ihrer stimmlichen Fähigkeiten von großem Interesse sein könnte.

Würde Lena eine Ausbildung ihrer Stimme unterm Strich also tatsächlich etwas bringen, oder hat sie unbewußt das Richtige gemacht wenn sie bisher darauf verzichtete?

Edit: Meine Frage zielte weniger auf eine parzielle Optimierung ihrer stimmlichen Fähigkeiten (wie z.B. Atemtechnik, Stimmkontrolle etc ) als auf eine grundlegende Ausbildung ihrer Stimme.

Hollie60
24.07.2011, 09:11
Sie hat, meines Erachtens, bisher aller Richtig gemacht. Denn diese Stimme würde ich immer sofort erkennen. Fazit: Bloß kein Gesangsunterricht oder wie Stefan schon bei USFO sagte, Lena ich würde an deiner Stelle eine Schule aufmachen und alle anderen Umerziehen (oder so ähnlich).

wolf11
24.07.2011, 09:15
Besteht überhaupt die Möglichkeit einer wesentlichen technischen Weiterbildung von Lenas Stimme ohne deren oben beschriebene Charakteristika zu gefährden.


Würde Lena eine Ausbildung ihrer Stimme unterm Strich also tatsächlich etwas bringen, oder hat sie unbewußt das Richtige gemacht wenn sie bisher darauf verzichtete?

Ich glaub, dass hier zu oft das Verständnis von Gesangunterricht vorherrscht, dass man bei Aufnahme eines solchen vocal coachings ab der ersten Stunde nur noch wie ein Standardsänger (bzw. -sängerin) singen kann, nur eben noch nicht so gut. Ich will nicht ausschließen, dass es auch Lehrer gibt, die sich an einem solchen Bild orientieren.

Aber es ist sicher auch möglich, an den vorgefunden Charakteristika zu arbeiten, miteinander auszuprobieren, was sich anders angehen lässt und auf diese Weise das handwerkliche Repertoire zu erweitern. Selbst ein Herr Delay könnte also vielleicht einmal ausprobieren, wie es sich anfühlt, etwas weniger zu näseln. Und dann immer noch überlegen, ob er das seinem Publikum zumuten möchte.

Ich habe immer noch den Eindruck, dass Lena ihre Erfahrungen des "Gehenlernens unter Aufsicht", die sie in dem fast lebenslangen Tanztraining gesammelt hat, zu einem sehr guten inneren Coach integriert hat, der sich zum Glück auch etwas mit der Stimme auskennt (sind ja auch beides keine komplett körperlosen Angelegenheiten!). Trotzdem könnte es schade sein, wenn auch sie sich so große Sorgen machte, dass sie sich den Luxus einer qualifizierten zweiten Meinung nie mehr gönnen würde.