PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenas Stimme - etwas Besonderes ?



Seiten : [1] 2 3 4

Grombold
06.04.2010, 21:38
Macht Lenas Stimme süchtig ?

Ich weiß es nicht. Jedenfalls wird sie mir nie langweilig. Deshalb möchte ich euch hier mal versuchen zu schildern, wie ich ihre Stimme so empfinde.

-Klangfarbe: Ihre Stimme ist weder besonders klar, daß sie sich ins Ohr schmeichelt noch besonders volltönend oder außergewöhnlich kräftig. Ich meine die Stimme ist ein ganz klein wenig quäkig, ohne jedoch jemals unangenehm zu werden. Hin- und wieder mischt sich minimal etwas nasales mit ein, sei es durch fehlende Atemtechnik oder teil ihrer Ausdrucksstärke.

-Ausdruck: Eine ihrer ganß großen stärken, mit ihrer Stimme unglaublich viel emotionale Energie auf den Hörer zu übertragen, weil sie sich auch in wenigen, vieleicht 20-30 , Sekunden in eine entsprechende Stimmung versetzen kann. Als Beispiel nenn ich hier mal das säufzen in 'Mr Curiosity' oder wie sie ins Micro jault bei 'The Lovecats' oder das ins Ohr gesäuselte 'Diamond Dave'.
Zusätzlich zu den Songspezifischen emotionen überträgt sie gleichzeitig die Freude und das Glück, daß sie beim Singen empfindet. Was zB. bei 'Satellite' zu einer art ironischem augenzwinkern bei den strengeren Passagen führt, wahrscheinlich absichtlich.
Dadurch werden die Stücke so authentisch.

- Technik: neben den emotionalen Stilmitteln wie schluchzen, schnaufen, jaulen oder weiss der Geier, verwendet sie ein repertoire an gesanglichen Stilmitteln wie, ich wüsste keine zweite zu benennen (obwohl es die sicherlich gibt). Sie liebt es mit ihrer Stimme zu spielen, mal intensiv/mal gedämpft, laut/leise, hoch/tief, gesang/sprechgesang, mal ändert sie für 2 zeilen text die tonlage, dann wechselt sie von der Kehlstimme in die Kopf- oder Bauchstimme, mal springt sie die tonleiter hoch, runter und wieder zurück und vieles mehr (manches weiss ich gar nicht zu beschreiben). Wobei sie allerdings nie das Maß verliert und den Stücken angemessen bleibt.
Dadurch werden die Lieder sehr dynamisch und lebendig.

- Jetzt kommen wir zu einem Punkt, da bin ich erst Karfreitag drauf gekommen. Und das lag einfach daran, daß ich Lenas Stimme immer mit Jenifers verglichen und nach unterschieden gesucht habe. Diese Eigenschaft haben sie aber gemeinsam und zwar, daß sie sehr prägnante, dominante Stimmen haben. Bei Kerstin, Christian und Sherihan hatte ich eher das Gefühl die Stimme fließt so mit der Musik mit. Bei Lena und Jenifer floß die Stimme mit der Musik, tauchte auch mal unter um sich dann aber mühelos über die Musik zu erheben und das Geschehen jederzeit zu kontrollieren. So hab ich das zumindest empfunden. Ist vieleicht mehr eine Charakterfrage als die der Stimme.

Jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/a108.gif

Melanie
06.04.2010, 22:03
Ich möchte mich mit einem Kommentar eigentlich auf ihren ersten filmisch dokumentierten Auftritt beschränken, sprich ihr Schulkonzert. Sie hat eine sehr hohe Stimme und damit kann sie umgehen. Aber was sie so einmalig dabei macht, ist ihre Mimik und Gestikulierung, was man wunderbar bei "Ich atme ein, ich atme aus" sieht und was sie gerade bei USFO sehr schön perfektioniert hat. Ähnliches sieht man bei Respect. Sie hat zwar nicht so eine druckvolle Stimme wie Stefanie Heinzmann, aber allein ihr Zusammenspiel aus Mimik, Gestik und Gesang bringt das Publikum zum Jubeln. Zumindest merkt man, dass die Leute in Hannover den Auftritt sehr genossen haben, was allerdings auch an diesem fantastischen Schulorchester liegt.

Lena-Fan
06.04.2010, 22:15
Für mich zählt das Gesamtpaket!

Wenn Lena nur stupide singen würde und evtl. noch 'n paar D!-Choreos dazu, wäre sie mir wohl ziemlich egal gewesen... :wub:

Aber durch ihre (wie schon vor mir gesagt) Mimik und Gestik und vor allen Dingen ihr Art und Weise, die Songs regelrecht zu leben und ihre unbändige Freude am Singen (ich hoffe, die legt sie nie ab) ist Lena etwas besonderes!

Und ihre Stimme hat 1000 % Wiedererkennungwert!
Spätestens bei ihrem "Akzent" weiß man sofort, wer da singt.
Auch, wenn man den Song das 1. Mal hören würde! :)

MrFalderal
06.04.2010, 22:22
Für mich zählt das Gesamtpaket!


Waaah! 5€ in das Dieter Bohlen Phrasenschwein! ;)

@Grombold: Ich finde, du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht. So ähnlich habe ich im USFO-Forum auch immer argumentiert, wenn mal wieder irgendjemand behauptet hat, sie könne nicht singen.

Ich würde nur auch noch Timing deutlicher erwähnen. Lena hält sich nicht sklavisch an die Vorlage, sondern spielt mit dem Timing und improvisiert. Und das durchaus gewollt und immer so dass es sich gut anhört. Besonders deutlich ist das imo bei "Foundations" "but I... can't", aber es gibt massenweise weitere Beispiele.

Lena-Fan
06.04.2010, 22:51
Waaah! 5€ in das Dieter Bohlen Phrasenschwein! ;)

Baaah! Okay, dann halt anders: Lena hat die Gabe, jeden Song zu ihrem Song zu machen! Sie singt Songs von z.B. Kerlen, und bringt die so geil rüber, dass das Original schon fast dagegen abschwächelt! :)

So besser, Mr.? :-D

MrFalderal
06.04.2010, 22:52
Na klaro ;).

Tobier
06.04.2010, 22:54
Die Frage: "Lenas Stimme - etwas besonderes?" würde ich ganz klar und ohne zu überlegen mit "ja" beantworten. Allerdings gehört dazu nicht nur die Fähigkeit, mit ihren Stimmbändern Töne zu erzeugen, sondern auch, wie MrFalderal richtig sagt, das Timing und der Ausdruck, die "Leichtigkeit" in der Stimme. Sie singt unbeschwert, locker und fröhlich - wie ein Schmetterling, der durch ein duftendes Blütenmeer flattert (hach, wie poetisch :D ). Da passt einfach alles! Die Töne zwar vielleicht nicht immer in der 100% exakten Höhe, dafür umso mehr zum passenden Zeitpunkt zu treffen ist eine Kunst, die, so glaube ich, von den meisten Lena-Nörglern einfach komplett ignoriert wird - dabei ist das Timing für mich sogar noch wichtiger um mich von dem Gesang mitreißen zu lassen.

Um es kurz zu machen: Lena hat den "flow". Sie singt so wie sie tanzt - so singt sie. :)


Besonders deutlich ist das imo bei "Foundations" "but I... can't", aber es gibt massenweise weitere Beispiele.

yep, genau den Auftritt und der Moment bei Foundations finde ich auch beeindruckend. Das ist ja im Original von Kate Nash überhaupt nicht so (vielleicht hat sie es aber auch mal bei einem Live-Auftritt gemacht, keine Ahnung). Aber auch alle anderen Auftritte, vor allem "New Shoes" zeigt ihre unglaubliche Gabe, den Text locker flockig einfach runter zu singen, so als wäre das das leichteste von der Welt. Vielleicht ist das auch der Grund, warum das manche Nörgler einfach nicht wahrnehmen...

Grombold
06.04.2010, 23:36
Ich würde nur auch noch Timing deutlicher erwähnen. Lena hält sich nicht sklavisch an die Vorlage, sondern spielt mit dem Timing und improvisiert. Und das durchaus gewollt und immer so dass es sich gut anhört. Besonders deutlich ist das imo bei "Foundations" "but I... can't", aber es gibt massenweise weitere Beispiele.


Da passt einfach alles! Die Töne zwar vielleicht nicht immer in der 100% exakten Höhe, dafür umso mehr zum passenden Zeitpunkt zu treffen ist eine Kunst, die, so glaube ich, von den meisten Lena-Nörglern einfach komplett ignoriert wird - dabei ist das Timing für mich sogar noch wichtiger um mich von dem Gesang mitreißen zu lassen.

Klar, geb ich dir sofort recht, nur das würde ich zum musikalischen feingefühl rechnen. Das sie auch ein aussergewöhnlich gutes musikalisches Ohr hat, hab ich ja schon an anderer stelle 'kurz erwähnt'.
Ich meine mit dem timing kann man am auffälligsten bei 'mouthwash' erkennen. "this - oh - is my face" da sitzt jede silbe aber hundert prozent genau auf dem beat - ausser das "oh", daß ist genau auf dem fehlenden beat. einfach genial.

Lubitsch
07.04.2010, 16:18
Ihre Stimme ist per se nichts besonderes, sie ist kein Supertalent, was ihre Austattung durch die Natur angeht. Würde sie normale Lieder mit ihrer normalen Stimme singen, gäbe es hier kein Forum.
Was Lenas Gesang auszeichnet, sinist ihre Variabilität. Sie interpretiert alles in einem Song, was man nur interpretieren kann. Jedes Wort, jede Phrase wird darauf abgeklopft, ob man es singen, sprechen, kieksen, mit Pausen verzögern, mit überdeutlichem Akzent oder gemurmelt wiedergeben kann. Lenas Lieder sind immer ausdrucksvoller (nicht unbedingt besser, Diamond dave ist im gleichmäßigeren Original etwas eleganter als Lenas Version) als die Originalversionen. Eine Kate Nash schreibt einen ausdrucksstarken Text, trägt ihn aber bei Foundations relativ gleichmäßig vor. Lena bohrt immer weiter, der Anfang ist noch fröhlich nonchalanter, bitch und shit kommen natürlich besonders knackig, das I can't wird extra ätherisch gesungen und zum Schluß ganz trocken in perfektestem Schulenglisch gesetzt, das much fitter wird gepreßt, die Pause zwischen wind you und up wird noch länger und das up fast gespuckt. Dann gibt es noch die total überraschenden Ideen, Passagen wie
You've gone and got sick on my trainers
I only got these yesterday
werden überraschenderweise in einem geradezu fröhlichem Tempo durchlaufen, wenn man bedenkt, was hier eigentlich gesungen wird, während sie bei
Well, I'll leave you there 'till the mornin'
and I purposely wont turn the heating on
and dear God, I hope I'm not stuck with this one
wieder einen Gang umlegt und daraus eine halbverzeifelte Bittformel macht, aber sie gleichzeitig ironisch unterminiert. Langer Rede, kurzer Sinn, Lena kennt ihre Grenzen und kennt ihre Stärken und so singt sie auch. Kluges Mädchen.

Was ich interessant finde, ist daß die Songs nicht in ihre Einzelteile zerfallen. Ich vermute die Arrangements durch die Heavytones und das knackige Grundtempo treiben die Lieder so voran, daß die Lenaesken Abweichungen nicht alles in die Luft jagen, sondern lediglich starke Akzente setzen. In fast jedem Song ist ein Zug drin, bei den Originalversionen kann man sich vom Song lösen, bei Lena ist ist ein erbarmungsloser Drive, der den Zuhörer richtig jagt.

juppmartinelli
11.04.2010, 14:55
Exzellenter Beitrag, Lubitsch! :)
(U.a. wegen der von Dir genannten Features ist "Foundations" immer noch mein "LML-Referenz-Song", d.h. wenn ich nur eine Chance hätte/habe, jemanden für sie zu begeistern, nehm ich den.)

Grombold
18.04.2010, 14:37
Irgendwie bilde ich mir ein, daß Lena während der usfo-Auftritte gesanglich souveräner, besser geworden ist.

Acid0989
18.04.2010, 19:39
Irgendwie bilde ich mir ein, daß Lena während der usfo-Auftritte gesanglich souveräner, besser geworden ist.

Ich denke einfach sie hat ihre anfängliche "Angst? Aufregung?" mit der Zeit verloren. Ich mein bei der ersten Sendung hat sie noch so Sachen gesagt wie: "Im haarrrrr""Mit 30 Vögeln""Freu mich harrrrt", da dachte ich echt die is ja völlig Irre und neben der Spur. Das wurde aber in denn nächsten Sendungen wesentlich besser und ihre Sprüche waren das Highlight jeder Sendung. Ich mein wenn ich mir jetzt zum Beispiel VSS ansehe wie sie sich auf die Couch setzt und einfach mal locker die Sendung übernihmmt, das ist schon der Hammer. Ich dachte da echt:"Tja Gantz du kannst jetzt gehen, Lena is da und macht weiter für dich !"
Kurz gesagt, sie hat die Bestätigung bekommen nach jedem Auftritt bei USFO das sie es drauf hat quasi und ist extrem selbstbewusst geworden, was natürlich die gesangliche Leistung verbessert!
Und... äh... sehr gut! :)

Lars
19.04.2010, 00:20
Ihr gleitet immer ab von der Stimme zu anderem. Wie sie die denn einsetzt, ist ja noch immer was anderes im "Gesamtpaket". ;)
Die Stimme selbst ist eine schöne Mischung aus allem, wie Grombold im ersten Satz zur Klangfarbe schon sagte. Dabei ist sie nicht statisch immer gleich, sondern kann bei Bedarf klarer, voller oder deren Gegenteil, belegter, rauher oder was immer, wofür mir grad Worte fehlen, werden, ohne sich dabei aber zu sehr fremd zu werden, d.h. nie verstellt, sondern immer klar als Lenas Stimme erkennbar. Offenbar macht es gerade diese im besten Sinne "dreckige" Mischung, die Lena erst einen großen Interpretationsspielraum mit ihrer Stimme gibt. Das zusammen mit dem "Schluchzen, Schnaufen, Jaulen", wie Grombold schrieb, gibt der Stimme auch etwas Erotisches, was ich bei Frauenstimmen immer sehr mag, und zudem bei Lena nie vordergründig oder gar aufdringlich ist, was zum "schönen Klang" entsprechend beiträgt.

EDIT: Edit wieder gelöscht,

sound
19.04.2010, 02:13
ja schöner Beitrag @Lubitsch
Nein und ich drifte nicht vom Thema ab, das gehört zur Erklärung dazu.
Also ich glaube Sie hat einfach genügend "Prozessorleistung" frei sich eben nicht nur aufs singen zu konzentrieren wie es die meisten machen, sondern kann sich eben zusätzlich auf Ausdruck, Variabilität von Stimmlage, Timing oder gar Text konzentrieren. Sie liebt es etwas anders zu machen und transportiert das auch, teilweise lächelt sie ja schon vorher weil sie meist schon in den Proben experimentiert hat und weiß was sie machen will und unterstreicht ihre Interpredation dann lieber noch mit Körbersprache ob zwinkern, Schulterwackeln oder mit einem ironisierendem lächeln. Sie Liebt es.
Ein Helge Schneider findet das genau so langweilig einfach nur ein Instrument zu spielen, er spielt dann auch mal zwei Instrumente und singt noch dazu, das macht dem sichtlich Spaß. Und wenn er schon mal nur ein Instrumennt spielt dann möglichst unter künstlich herbei geführten Schwierigkeitsgrad und Grinst dabei.
Ich glaube das Lena auch einfach so experimentelles liebt, ich denke das zeigt auch ihre Songauswahl. Im Halbfinalle mit dem Song von Gossip aufzutreten würde ihr einfach nicht einfallen. Gesanglich waren andere in der Show besser, nein stimmlich waren andere besser, aber das gibts doch an jeder Ecke und hat mit transportieren von Emotionen, guter Laune oder Unterhaltung noch lange nichts zu tun.
In ihren Interviews ist sie doch auch anders als alle anderen und gibt gerne Antworten die der gegenüber gar nicht hören wollte. Oder wenn Sie eine Frage für überflüssig oder dämlich hält, gibt sie auch gerne mal eine schnippische Antwort.
Bei Wetten Dass z.B. die Frage "Hast du Respeckt vor grossen Opersängerinnen?" Lena Nein überhaupt nicht, find ich zum kotzen" oder die Frage, "Kannst du dir vorstellen in der grösten Halle Europas vor einem Millionenpuplikum auf zu treten?" Lena: "Nein, natürlich nicht, hab ich ja noch nie gemacht"
Oder: "Dein Tipp für Oslo?" Lena: Mein Tipp für Oslo..........angucken!
Ich glaube Sie findet es einfach langweilig nach Schema F zu handeln oder zu arbeiten. Ja sie will einfach überraschen.
Steffan Raab hat das übrigens bei "Neopolitan Dreams" ab 4:55 sehr schön zum Ausdruck gebracht. Sie sagt ja selbst sie hätte kein Konzept manchmal würde sie es aber wünschen.
Ihre Stimme an sich alleine ist es auf keinen Fall, im gegenteil ich denke da kann Sie Tonlagenmäßig noch zulegen ohne Gefahr zu laufen ihren typischen Stiel zu verlieren.

Hansi
19.04.2010, 02:27
Auch wenn das wohl viele hier anders sehen, ich denke schon dass ihr etwas Gesangstraining und eine ordentliche Atemtechnik sehr helfen würde.
Gerade im Hinblick auf eine Tour mit mehreren langen Konzerten ist sowas extrem wichtig, da kann man sich auch die Stimme ganz ruinieren wenn die richtige Technik fehlt.

Ihren eigenen Style würde sowas auch nicht gefährden, da spielen ja etliche hier schon genannte Faktoren eine Rolle, aber wenn sie zB bei Mr Curiosity zum Ende hin den ein oder anderen Ton länger halten könnte wäre der Auftritt noch besser.

Melanie
19.04.2010, 11:50
Ich hab ja Lena leider noch nicht im Duo gehört (was ich liebend gerne tun würde), im Gegensatz zu Stefanie Heinzmann, die mit Joss Stone ein fantastisches Duett geliefert hat. Wenn ihr jetzt mal allein nach Lenas Stimmbandbreite, Stimmhöhe und Stimmfarbe geht: Mit welchen Interpreten (USFO-Kandidaten mit eingeschlossen), würde Lenas Stimme am besten harmonieren?

Melanie
19.04.2010, 12:16
Auch wenn das wohl viele hier anders sehen, ich denke schon dass ihr etwas Gesangstraining und eine ordentliche Atemtechnik sehr helfen würde.
Gerade im Hinblick auf eine Tour mit mehreren langen Konzerten ist sowas extrem wichtig, da kann man sich auch die Stimme ganz ruinieren wenn die richtige Technik fehlt.


Ich denke Lena, weiß selbst am besten was sie tut. Aber sie ist 18 und hat gerade 2 (!) Monate im professionellen Showgeschäft hinter sich. Das ist im Popbusiness so gut wie nichts (was Live-Auftritte betrifft). Lena will Erfahrungen sammeln, genau wie Stefanie Heinzmann vor zwei Jahren, und wenn sie ihrer Stimme überreizt, dann braucht sie eben irgendwann ne Stimmband-Op wie Stefanie Heinzmann, die aber garantiert auch kein professionelles Gesangstraining hatte. Das Training kommt durch Live-Auftritte oder im Probekeller und das hat Lena noch alles vor sich. Wichtig ist, dass sie versierte Leute wie die heavytones an ihrer Seite hat. Denn die können ihr alles beibringen, wass sie für eine professionelle Gesangskarriere braucht, sofern Lena dies anstrebt.

2desperados
19.04.2010, 16:38
Also ich versuche mal tatsächlich nur bei ihrer Stimme zu bleiben, was fast unmöglich erscheint (wegen des Kopfkinos). Die Sache mit dem Chamäleon, trifft auch auf ihre Stimme zu. Bestes Beispiel sind die 3 total verschiedenen CD-Titel. Eigentlich hat mir beim Finale keiner so gefallen, das ich für einen bestimmten angerufen habe... ich hätte eh' jeden akzeptiert (die Sache mit dem Telefonbuch).

Jetzt hab' ich aber alle 3 sooft hintereinander (teilweise als Endlosschleife LOL) gehört, das allein durch ihre Stimme (obwohl ich weder bei "Love me", noch bei "Bee" irgendwelche Bilder aus dem Finale gespeichert habe) mittlerweile völlig neue entstanden sind. Jeder Titel ist ja total anders und so auch ihre Stimme. Für mich das beste Beispiel, bei "Bee" die Textzeile "... describe, - I love this life". Eine völlig neue Stimmfärbung - wenn ich nicht wüsste wer das singt und nur diese 5 Worte einer Person zuordnen müsste, ich würd' nie auf Lena kommen. ...geht's euch genauso?

inside
19.04.2010, 17:27
Das liegt aber auch an den Filtern, die in den Studioversionen benutzt werden.

2desperados
19.04.2010, 17:53
Kann sein, aber ich meine das leichte vibrieren in ihrer Stimme und sie klingt genau bei den 5 Worten ganz anders als davor oder danach im Lied. Sie "schauspielert" quasi mit der Stimme.

Lars
19.04.2010, 17:58
Also ich glaube Sie hat einfach genügend "Prozessorleistung" frei sich eben nicht nur aufs singen zu konzentrieren wie es die meisten machen, sondern kann sich eben zusätzlich auf Ausdruck, Variabilität von Stimmlage, Timing oder gar Text konzentrieren.
Damit stimmst du mir ja zu. Ja, sie hat genügend "Hardware", wozu neben anderem eben auch die Stimme zählt, um sich einfacher auf anderes konzentrieren zu können.

Ob die Stimme an sich was besonderes ist, ist schwer zu sagen, da müßte man sie jemand anderem einpflanzen (mal beispielsweise der Jenny) und hören, ob es einem genauso gefiele. Ja, nee, ich glaube nicht. Das mit dem "Gesamtpaket" hat schon was für sich.
Aber das ist mit jedem Instrument so, ob nun die menschl. Stimme oder eine Geige, beispielshalber. Auch die beste Geige klingt bei einem schlechten Geiger beschissen, während gute Geiger auch aus schlechten Instrumenten Schönes hervorzaubern können. Lenas Stimme ist sicher irgendwo zwischen den beiden Extremen einzureihen, meiner Meinung nach ist es aber eher ein gutes Instrument. Weil es nun eine gute Instrumentalistin in der Hand, äh, im Hals hat und schon allein deshalb schön klingt, weiß man's nicht so genau.

Etwas Atem-, Stimm- und Gesangstraining kann natürlich nie schaden. Zum einen kann es gesanglich nur von Vorteil sein, etwas Technik zu kennen, zum anderen wär es auch vorbeugend aus gesundheitlichen Gründen gut.

Hansi
19.04.2010, 21:24
...und wenn sie ihrer Stimme überreizt, dann braucht sie eben irgendwann ne Stimmband-Op wie Stefanie Heinzmann...

Na sowas sollte ja eben vermieden werden, damit ist nicht zu spaßen.
Alles kann man sich nunmal auch nicht selber beibringen aber ich denke die werden auch eh alle schon während der Show den ein oder anderen Tipp bekommen haben und auch jetzt wird Raab da sicherlich weiter Hilfestellung leisten.

Zu deiner Frage mit dem Duettpartner, da würde ich sagen wird es echt schwer da eine passende Stimme zu finden. Könnte mir wenn dann vorstellen was mit Jamie Cullum, er am Klavier und Lena singt.

steffen3
19.04.2010, 21:39
Jamie Cullum, er am Klavier und Lena singt.

dafür würde ich den kompletten inhalt meines bankkontos hergeben...

Nighty
19.04.2010, 22:06
Was die Atemtechnik betrifft wird Lena sicher etwas "lernen". Ohne eine entsprechende Atemtechnik kannst du den Beruf "Sänger/in" nicht ausüben. Mit einem Experten lässt sich da in kürzester Zeit auch eine Atemtechnik erarbeiten, die zu Lenas Art des Singens passt.

Alter_Finne
19.04.2010, 23:12
dafür würde ich den kompletten inhalt meines bankkontos hergeben...
Ich gehe mal davon aus, du meinst nicht deinen Dispo ... :D

Zu ihrer Stimme: ich weiß nicht, ob es ihre Stimme allein ist, es ist die Intonation, die Art und Weise, wie sie moduliert, variiert und betont ... sie ist eben auch ohne Bilder ein reiner Hörgenuss ... das kann auch ein professionelles Stimmtraining nicht kaputtmachen :X

Melanie
20.04.2010, 08:10
Also, wenn ich allein nach Lenas Timbre gehen würde, dann würde ein Duett mit Kate Nash auch sehr gut passen.

Lars
21.04.2010, 01:45
in Duett mit Kate Nash auch sehr gut passen.

Ein Duett mit 2 doch recht ähnl. Stimmen?*
Dann kann auch eine alleine singen - ich wähl mal ... Lena.

*)Neulich mir noch unbek. Nash-Song gehört, aufgehorcht und "upps, klingt ja wie Lena" gedacht ...

Melanie
21.04.2010, 07:22
Ein Duett mit 2 doch recht ähnl. Stimmen?*
Dann kann auch eine alleine singen - ich wähl mal ... Lena.

*)Neulich mir noch unbek. Nash-Song gehört, aufgehorcht und "upps, klingt ja wie Lena" gedacht ...

Steffi und Joss haben auch ähnliche Stimmen und es hat sich geil angehört.

Grombold
25.04.2010, 11:55
@Lars:
...gibt der Stimme auch etwas Erotisches, was ich bei Frauenstimmen immer sehr mag,...
Was erotisches kann ich für mich an Lenas Stimme nicht ausmachen.

@2desperados:
Eine völlig neue Stimmfärbung - wenn ich nicht wüsste wer das singt und nur diese 5 Worte einer Person zuordnen müsste, ich würd' nie auf Lena kommen. ...geht's euch genauso?
vergleich mal bei der live-version von 'Bee' den Schluß 'only the start - oh yeah' mit dem Anfang. Ich finde hier ist der Unterschied sogar noch größer und auch garantiert ohne technische Tricks.

Gestern bei dem DAS-Interview im NDR ist mir wiedermal aufgefallen, daß ich ihre Stimme, wenn sie so in nem Interview spricht, alles andere als berauschend finde. Also jetzt nicht nervend oder sowas, aber auch nicht das sie mich wer weiss wie begeistert.
Für einen augenblick hatte ich schon angst, ich könnte ihre Stimme nicht mehr leiden - schnell CD eingworfen - und, ach nein, alles wie gehabt. Sobald sie singt, geht mir ihre Stimme runter wie Honig.

Melanie
25.04.2010, 19:11
[QUOTE=Grombold;16763
@2desperados:
vergleich mal bei der live-version von 'Bee' den Schluß 'only the start - oh yeah' mit dem Anfang. Ich finde hier ist der Unterschied sogar noch größer und auch garantiert ohne technische Tricks.
[/QUOTE]

Bei Love me ist es noch deutlicher. Sie fängt mit eine derben Akzent an, verfällt dann aber nach kurzer Zeit schon wieder in eine ganz normale Singstimme und behält dies auch bis zum Schluß bei. Und wenn man Lenas Mimik und Gestik zu Love me auf der Bühne sieht, dann sieht man auch, dass dies Lied eigentlich ein sehr fröhliches Liebeslied ist.

rumimo
25.04.2010, 21:35
Ihre Stimme kann beides sein, zart und hart (höre Mr. Curiosity), dieser Spannungsbogen ist erotisch und Gänsehaut erzeugend. Und darum kann man sich die Lieder immer wieder anhören.
Als Gegenbeispiel hätte ich da eine Stimme wie die von Sting, die halte ich höchstens Minute aus.

Ich hab's gewusst, Satellite ist wieder auf 1 bei iTunes!!!

catchmo
27.04.2010, 02:25
Hab mich irgendwie lange Zeit davor gedrückt hier zu schreiben, mich nun aber doch dazu entschieden meine Meinung kundzutun.

Ihr Stimme finde ich, ganz ehrlich, nicht sonderlich besonders. Ihre Stimmfarbe ist irgendwo weit verbreitet. Ich glaube Michael Jackson z.B. ist jemand wo man auch 100 Mio. Männer singen lassen könnte und da würden höchstens 5 Leute ähnlich klingen.

Was Lenas Stimme für mich aber doch besonders macht, wurde hier schon oft gesagt. Ihre Intonierung die das Lied das sie singt erst besonders macht. Ihr Talent unkonventionell eine Stimmfarbe zu erzeugen, indem sie das Lied lebt, das sie gerade darbietet. Ihre persönliche Note ins Lied einfließen zu lassen. Scheinbar völlig Leicht zwischen den Tönen hin und her springt. Mal bewusst kraftvoll (New Shoes, das "gebrüllte": im walking to the break of dawn), mal bewusst träumerisch (Beginn von Neapolitan Dreams), mal völlig ohne "Gefühl" (z.b. bei Foundations ihr Sprechpart zu Beginn, aber auch das letzte "but i can't" wirkt völlig kalt, nicht aber emotionslos), sehnsüchtig wie bei Mr Curiosity und so weiter. Manchmal geschieht all das in einem einzigen simplen Satz, sie springt zwischen Gefühlslagen ebenso hin und her, wie in der Tonleiter. In diesem Sinne finde ich ihre Stimme, schon besonders, wenngleich sie eben, nicht besonders ist... Wenn ihr wisst was ich damit meine.

Gesangstraining kann in dieser Zusammensetzung das aus bedeuten.. Alles was sie lernen muss ist ihre Stimme für ein Konzert aufzuwärmen und sie so zu nutzen, dass sie nicht beim 3. Lied heiser krächzt.

Melanie
27.04.2010, 07:37
Hab mich irgendwie lange Zeit davor gedrückt hier zu schreiben, mich nun aber doch dazu entschieden meine Meinung kundzutun.

Gesangstraining kann in dieser Zusammensetzung das aus bedeuten.. Alles was sie lernen muss ist ihre Stimme für ein Konzert aufzuwärmen und sie so zu nutzen, dass sie nicht beim 3. Lied heiser krächzt.

Kann dem nur zustimmen. Steffi Heinzmann hatte auch kein Gesangstraining, hat aber ebenfalls eine ganz besondere Stimme. Nur leider hat Stefanie ihre Stimme überanstrengt und musste eine Stimmband-Op machen. Diese Op hat man gestern bei Stefanies Webkonzert in Berlin gemerkt. Gerade bei den hohen Tönen klang Stefanie sehr brüchig und teilweise wurde ihr Gesang auch von der Band bzw. den Backgroundsängerinnen übertönt. Aber nichts destrotrotz. Sowohl Lena als auch Stefanie bringen auf der Bühne ein Gefühl rüber, bei dem ich mich einfach wohlfühle.

Badesh
27.04.2010, 13:38
ich denke wenn sie es schafft ihren musikstil durchzusetzen und weiterhin spass an der musik hat, weiterhin aus ihrem gefühl heraus ihre stimme und ihr talent weiterentwickeln kann dann werden wir in den kommenden jahren noch einiges zu hören bekommen.

und jedesmal wenn ich ihre auftritte höre gefällt mir ihre wunderschöne, klare und deutliche stimme besser.

mein lena-megamix läuft bei mir bis zu sattelite, bee & love me. danach ist das eine andere welt. kaum interpretationsradius, immer noch gut aber nix besonderes imho (meine kumpels, die sich nich viel um lena kümmern schunkeln bis zu genannten tracks mit - danach geht die diskussion um musikwechsel los XD )

MSchnitzler2000
27.04.2010, 19:54
Steffi Heinzmann hatte auch kein Gesangstraining, hat aber ebenfalls eine ganz besondere Stimme. Nur leider hat Stefanie ihre Stimme überanstrengt und musste eine Stimmband-Op machen. Diese Op hat man gestern bei Stefanies Webkonzert in Berlin gemerkt.
Da muss ich gleich doppelt widersprechen. Stefanie hatte sehr wohl eine Gesangslehrerin, die ihr Talent entdeckt hat und bei der ersten Tour sogar als Backgroundsängerin dabei war. Zur Stimme: Vergleich mal Stefanie vor der OP mit der kaputten Stimme und ihre Auftritte jetzt bei der Tour. Nun klingt sie deutlich befreiter, von Stimmband-Schäden keine Spur mehr.

mütze
01.05.2010, 14:23
ich finde eindeutig: ja!

ich habe mich schon immer schrecklich geärgert, wenn singen ausschließlich über bandbreite/stimmumfang und volumen bewertet wird. in dieser hinsicht ist ihre stimme tatsächlich nichts besonderes. daran würde wohl auch gesangsunterricht nicht wesentlich etwas ändern, wenn auch etwas atemtechnik wahrlich nicht schaden könnte. bei manchen usfo-auftritten hatte ich in dieser hinsicht echt angst um sie.

woher das besondere kommt, dafür habt ihr hier schon sehr schöne worte gefunden. eine sache fällt mir noch ein, die mich sehr geflasht hat: wenn sie singt, hat sie oft ein lachen in der stimme, das die stimme bis kurz vor den punkt treibt, wo sie sich überschlägt. das finde ich umwerfend. und wahnsinnig "ansteckend" wie es jedes lachen eben an sich hat.

da ist viel licht drin in der stimme. in dem schönen vorstellungsthread von dunkeltaps steht ja was über jennifers vs. lenas bee-version. da kann man das tatsächlich besonders gut hören, was das besondere an lenas stimme ist. die sehr talentierte jennifer flacht dagegen einfach nur ab. sehr schön war das in einem youtube-zusammenschnitt der beiden zu hören, den ich jetzt nicht mehr finde. der fängt mit jennifers version an und dann kommt lena. und die welt dreht sich um 180°. das ist so frisch, fast jauchzend, dann wieder frech und im besten sinne kokett. das ist nicht mehr dasselbe lied, wenn sie es singt. großes theater!

machtjanixgirl*
08.05.2010, 18:20
achja...
ich weiß noch gaaanz genau wie ich diese sendung angeschaut hab..
und ehrlich gesagt nicht viel gehofft hatte aber dann
schau ich und schaue
und hab gelesen lol dann
am schluß kahm dieses unscheinbare mädl wo mich zum lachen gebracht hat wo ich dachte ok?

dann kahm sie auf die bühne und fing an und ich war leise (was nicht oft der fall ist) still und regungslos sahs ich dort und hab zugehört und hatte tränen in den augen und dachte omg

das einzige was ich gesagt hab dann aber laut TALENT
darauf hin war lena für mich geboren!!!!!!!!!!!!! mit my same einfach genial!

Toller Mensch unsere Lena

Wolfgang
23.06.2010, 17:13
Der letzte Eintrag ist ja schon etwas her, aber ich muss das hier trotzdem loswerden:
Ich habe mir nach längerer Pause wieder mal die USFO-Videos von Lena angesehen und -gehört und wieder folgendes bemerkt:
Die Stimme allein erklärt bei weitem nicht ihre Wirkung auf das Publikum. Sie singt rhythmisch und melodisch hochkomplexe Lieder so, als ob es das leichteste auf der Welt wäre - das ist Talent - für sie ist es leicht und hat so noch genügend Zeit, ihre Interpretationen hineinzulegen.
Wenn sie die Lieder auf der Bühne singt, klingen die bestimmt jedesmal ein wenig anders, weil sie einfach anders improvisiert und variiert (und nicht jedesmal gleich und so wie auf der CD klingt, wie man das von anderen kennt). Mit anderen Worten: Durch ihre Art zu singen und zu improvisieren leben die Lieder - ich denke, das ist es!

broesie
23.06.2010, 17:23
Der letzte Eintrag ist ja schon etwas her, aber ich muss das hier trotzdem loswerden:
Ich habe mir nach längerer Pause wieder mal die USFO-Videos von Lena angesehen und -gehört und wieder folgendes bemerkt:
Die Stimme allein erklärt bei weitem nicht ihre Wirkung auf das Publikum. Sie singt rhythmisch und melodisch hochkomplexe Lieder so, als ob es das leichteste auf der Welt wäre - das ist Talent - für sie ist es leicht und hat so noch genügend Zeit, ihre Interpretationen hineinzulegen.
Wenn sie die Lieder auf der Bühne singt, klingen die bestimmt jedesmal ein wenig anders, weil sie einfach anders improvisiert und variiert (und nicht jedesmal gleich und so wie auf der CD klingt, wie man das von anderen kennt). Mit anderen Worten: Durch ihre Art zu singen und zu improvisieren leben die Lieder - ich denke, das ist es!

genau und auf der bühne kommt ihre darstellerische intuitive interpretation noch hinzu. deshalb freue ich mich schon auf ihre konzerte, die dann irgendwann mal kommen werden, hoffentlich in kleinerem rahmen, denn nur da kommt ihre einzigartige ausstrahlung zur geltung.

ilam
23.06.2010, 17:45
Ich war die ganze Zeit am grübeln, an wen mich Lenas Sprechstimme die ganze Zeit erinnert, diese Stimme kannte ich so verdammt gut, kam aber nicht drauf.

Jetzt weiß ich es: Veronika Neugebauer. Die Gaby von den TKKG-Hörspielkassetten. Einige Hörproben gibt es hier: http://www.veronikaneugebauer.com/sprech_vita.html (leider ist sie mit 40 verstorben...)

Muenzi
23.06.2010, 18:50
Ich höre jetzt schon seit geraumer Zeit ihre Lieder, vor allem von den Liveauftritten zu MCP bei TV-Total aber ohne mir die Bilder dabei anzusehen. Neulich fragte meine Frau, wer denn diese tolle Jazz-Sängerin sei. (sie hat USFO und den ESC kaum verfolgt) "Ja rate mal" ... "keine Ahnung" ... "Das ist LENA !!" ..."Nee, echt ??" ... "JA !!" Da war sie echt platt und ich auch. Ich finde Lena von Tag zu Tag besser, gerade wenn ich sie nur höre.

Lena hat eine wundervolle Stimme, sehr klar- wenn sie will, und mit einem unglaublichem Timbre vor allem wenn sie jazzt. Also sie ist auch stimmlich was ganz ganz besonderes.

Finde ich und jetzt auch meine Frau.

Eifelaner
23.06.2010, 20:46
Mir gefällt die Art wie sie Ihre Stimme einsetzt, Ihre improvisation bei Songs, so das viele Songs eben eine ganztypische Lena-Note bekommen !
Vom Stimmumfang und auch vom Volumen ist Ihre Stimme wirklich nicht die beste Gesangsstimme.
Lena verlässt sich halt auf Ihren Sprechgesang, ihr Gefühl, Ihr Improvisationstalent, ihre Lebensfreude und allein damit schafft Sie es, daß es besonders klingt und auch verzaubert !

Melanie
23.06.2010, 21:48
Lena ist ein Stimmwunder und das zeigt sie vor allem in der Live-Performance. Vergleicht mal Diamond Dave mit dem Original. Nichts gegen Bird and the Bee aber Lenas Version ist dermassen anspruchsvoll, dass sie damit schon jetzt für mich zu den Topsängerinnen in Europa zählt. Lena ist ein wundervolles Original: stimmlich, musikalisch, schauspielerisch und menschlich.

kjqiu
24.06.2010, 01:34
Lena ist ein Stimmwunder und das zeigt sie vor allem in der Live-Performance. Vergleicht mal Diamond Dave mit dem Original. Nichts gegen Bird and the Bee aber Lenas Version ist dermassen anspruchsvoll, dass sie damit schon jetzt für mich zu den Topsängerinnen in Europa zählt. Lena ist ein wundervolles Original: stimmlich, musikalisch, schauspielerisch und menschlich.

ich kann da nichts mehr hinzufügen. i agree :thumbsup:

bates
24.06.2010, 02:51
Lena hat eine großartige Stimme! Wenn jemand mit der "Die kann doch gar nicht singen"-Nummer kommt, habe ich das Gefühl, so viel Grundsätzliches klären zu müssen, dass ich es fast schon von vornherein aufgeben möchte. Wo soll man anfangen? Dass "gut singen können" (im technischen Sinne) und "eine gute Stimme haben" (also eine Stimme haben, die etwas ausdrückt) zwei völlig verschiedene Dinge sind? Dass beides zwar durchaus zusammentreffen kann, dass es aber in der Popmusik (im weitesten Sinne) seit jeher und für alle Zeiten auf Letzteres ankommt? Dass es in den Reihen der Superstars von Leuten nur so wimmelt, die technisch bestenfalls zweitklassige Sänger/innen sind, aber eine Stimme haben, die dich direkt ins Herz oder in die Seele oder ins Lustzentrum trifft? (Ich könnte jetzt mit den üblichen Verdächtigen anfangen; Jagger, Bowie, Dylan, meinetwegen auch Madonna, auch wenn das nicht so meine Baustelle ist ...)
Also, wer das alles nicht weiß, dem wird es auch schwer begreiflich zu machen sein, warum Lena eine großartige Sängerin ist. (Wobei ich sie natürlich vorerst nicht mit genannten Leuten in eine Reihe stellen will - es geht nur ums Prinzip.)

Wenn die Gesangs- und Gitarrenlehrer das Sagen hätten, gäbe es ohnehin keine Popmusik (im weitesten Sinne), keinen Glanz und keinen Wahnsinn, keine genialen Dilettanten und keine heiligen Irren - nur biederes, nach Schweiß und Arbeit riechendes Muckertum.

P.S. Wenn Lena mal länger auf Tour gehen sollte, wird sie um ein bisschen Technik wohl trotzdem kaum herumkommen, wenn ihr nicht nach dem dritten Konzert die Stimme wegbleiben soll.

P.P.S. Anwesende Gesangs- und Gitarrenlehrer: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Nick Name
24.06.2010, 03:02
Stefan Raab hat es ja schon beim "Mouthwash"-Auftritt auf den Punkt gebracht:

http://www.unser-star-fuer-oslo.de/videos/player/index.html?contentId=61984&initialTab=sendung&showId=1447-01
(7:48 - 8:13)

Dem ist nichts hinzuzufügen! ;)

desperadostrinker
24.06.2010, 09:45
Ich habe keine Ahnung von Klangfarbe, Timbre oder Ähnlichem. Mich interessiert nur, ob die Stimme mich berührt. Und das tut sie auf jeden Fall und ist daher auch etwas besonderes für mich.

Melanie
24.06.2010, 09:57
Ich habe keine Ahnung von Klangfarbe, Timbre oder Ähnlichem.


Dafür gibt es auch Fachleute wie Stefan Raab, der das ganz gerne dem Publikum erklärt, wie in USfO geschehen. BTW Klangfarbe und Timbre ist dasselbe.

desperadostrinker
24.06.2010, 10:22
Dafür gibt es auch Fachleute wie Stefan Raab, der das ganz gerne dem Publikum erklärt, wie in USfO geschehen. BTW Klangfarbe und Timbre ist dasselbe.


Das ist ja auch gut so. Mich interessiert es aber nicht. Die Stimme kann noch so eine tolle Klangfarbe, einen schönen Ausdruck oder sonst was haben. Wenn sie mich nicht berührt, ist sie für mich persönlich nichts besonderes. Ist halt reine Gefühlssache.

ichliebe lena
24.06.2010, 11:42
sie ist klasse und sie ist was besonderes!

Economist
18.08.2010, 01:49
Angeregt durch einen Hinweis im Gästebuch auf Lenas Website, würde ich gerne diesen im Juni eingeschlafenen Thread "wiederbeleben": Dort wird (17.8., 19:29) Lenas Ausnahmetalent als Sängerin bestritten, mit Verweis auf eine 10-jährige, die gerade bei "America's got talent" wie eine fertig ausgebildete Klassiksängerin aufgetreten ist. Lena sei dagegen "nur" ein Showtalent.

Die Kleine - sie heißt Jackie Evancho - ist wirklich beeindruckend. Das beziehe ich aber ausdrücklich allein auf ihre gesangstechnischen Fertigkeiten. Ich habe nachgelesen, sie erhält seit Mitte 2008 Gesangsausbildung, und es gibt schon Youtube Auftritte von ihr als 7-jährige!

Wie in vorliegendem Thread nachzuschauen, fasziniert bei Lena aber gerade diese einmalige Mischung aus stimmlicher Variabilität, perfektem Rhythmusgefühl, sehr facettenreiche Mimik/Gestik, einfach diese Interpretationsgabe, und natürlich auch all die Aspekte ihrer Persönlichkeit, die wir inzwischen aus zahlreichen Interviews und TV-Auftritten kennen.

All diese Dinge, ob nun einfach Naturbegabung oder - bei den Persönlichkeitsaspekten - sicherlich auch Ergebnis einer hervorragenden Erziehung, kann man als Erwachsener nicht (mehr) "lernen". Dahingegen sind Dinge wie Gesangs-/Atemtechnik, Stimmumfang, Ausdauer, etc., sehr wohl noch lange erlernbar bzw. ausbaufähig. Lena hat ja auch in Interviews in den letzten Wochen zu erkennen gegeben, daß ihr voll bewußt ist, daß für die Konzerttournee im Frühjahr 2011 noch viel Training vonnöten ist, um das einfach "stimmbandmäßig" überhaupt durchzustehen.

Ich bin wirklich gespannt, was das für das "Gesangserlebnis" - so will ich das mal nennen - zukünftig bedeutet. Denn im Grunde haben wir es ja noch immer gewissermaßen mit einem Rohdiamanten zu tun, denn Lena hat mit ganz wenigen Ausnahmen im Grunde erst im Februar 2010 angefangen, vor Publikum zu singen. Dieses noch große (gesangstechnische) Potential hat sich für mich kürzlich angedeutet bei ihrem MoMa-Auftritt am 6. August mit TAND, der für mich eine ganze Klasse besser war als alle ihre TAND-Performances vorher (egal ob Studio/Album oder live). Ich glaube, auch wir als Fans mit unseren hochgesteckten Erwartungen können da noch tollen Erlebnissen entgegensehen! :wub:

Lars
18.08.2010, 02:00
Angeregt durch einen Hinweis im Gästebuch auf Lenas Website, würde ich gerne diesen im Juni eingeschlafenen Thread "wiederbeleben": Dort wird (17.8., 19:29) Lenas Ausnahmetalent als Sängerin bestritten, mit Verweis auf eine 10-jährige, die gerade bei "America's got talent" wie eine fertig ausgebildete Klassiksängerin aufgetreten ist. Lena sei dagegen "nur" ein Showtalent.
Der Vergleich mit einer Klassiksängerin (egal wie alt) ist ja ohnehin daneben. Man könnte immer auf klassisch ausgebildete Sängerinnen verweisen und so jeder Pop-, Rock-, Soul-, Jazz-Sängerin Talent absprechen, weil sie anders singen. Das wäre ja Humbug.

Diese 10-Jährige tut mir leid. Ich kann mir das nicht allzu freiwillig vorstellen, vermutlich überambitionierte Eltern am Werk, außerdem frag ich mich, ob eine solche Gesangsausbildung in so jungen Jahren wirklich gut für die Stimme ist, wenn sie mal älter wird.

wonfa
18.08.2010, 02:15
Dort wird (17.8., 19:29) Lenas Ausnahmetalent als Sängerin bestritten, mit Verweis auf eine 10-jährige, die gerade bei "America's got talent" wie eine fertig ausgebildete Klassiksängerin aufgetreten ist.

An solchen Kommentaren merke ich jedesmal aufs Neue, dass ich Lenafan bin. So viel eingebildete Besserwisserei und Arroganz, sollte mich nicht kratzen und doch ärgert es. Das ist mal wieder wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Jackie Evancho ist ein Fall für sich. Dagegen kann man so ziemlich jeden Sänger und jede Sängerin als talentlos bezeichnen. Und hat damit das Thema gnadenlos verfehlt.

Soll man sich die ganze Pop- und Rockgrössen anschauen. Wieviel davon waren Ausnahmesänger? Geradezu grottig sang der Leadsänger der Dire Straits, Mark Knopfler. Über den Erfolg der Dire Straits muss ich wohl nichts schreiben. Da gibt es unzählige weitere Beispiele im Pop und Rockbereich ohne lange überlegen zu müssen. Sie alle verkörperten etwas mit ihrer Musik.

Verkörpere ich nur Perfektion, habe ich ein Problem. Es muss schon etwas mehr sein. Genau diese Perfektion versuchen die Castingshows weltweit zu finden und zu produzieren. Der Erfolg ist mässig - gemessen am medialen Aufwand. Weil ich nur vermittle: Ja, ich mache alles was man mir sagt und setze das möglichst perfekt um.

Lena hat als Erste in Deutschland dieses Schema F durchbrochen. Wir wissen das alle. Da können so konstruierte Begriffe wie Gesangsschauspielerin, Ein-Oktaven-Lena etc. ihr nichts wirklich anhaben. Gottseidank. Und doch ärgert es mich immer so einen Sch.... - pardon - böswilligen Schabernack zu lesen.

Economist
18.08.2010, 03:22
Der Vergleich mit einer Klassiksängerin (egal wie alt) ist ja ohnehin daneben. Man könnte immer auf klassisch ausgebildete Sängerinnen verweisen und so jeder Pop-, Rock-, Soul-, Jazz-Sängerin Talent absprechen, weil sie anders singen. Das wäre ja Humbug.

Diese 10-Jährige tut mir leid. Ich kann mir das nicht allzu freiwillig vorstellen, vermutlich überambitionierte Eltern am Werk, außerdem frag ich mich, ob eine solche Gesangsausbildung in so jungen Jahren wirklich gut für die Stimme ist, wenn sie mal älter wird.

Ich sehe das ohnehin gelassen mit dem Vergleichen über verschieden Musikstilrichtungen hinweg - Gesangstalent gibt es überall, und es muß weiß Gott nicht zwangsläufig bei der Oper gezeigt werden. Und bei Pop-, Rock-, Soul-, Jazz-Sängern/-innen könnte man wohl auch sagen, daß die Einheit von Instrumentierung und Gesang eine größere Rolle spielt als bei der Klassik (wo der Gesang mehr für sich steht).

Ich stimme Dir auch zu, daß - bei allem Spaß, die diese Jackie Evancho beim Singen auch haben mag - man ihr wohl einen guten Teil der Kindheit stiehlt. Da hat es Lena mit ziemlicher Sicherheit besser getroffen...

@wonfa: Du hast ja recht, und doch würde ich an Deiner Stelle die ganze Sache viel gelassener nehmen. Sängerische Perfektion (wie immer man das definieren mag) ist eben allemal nur EINE Kategorie, wenn wir uns fragen, warum uns dieser oder jener Künstler berührt/flasht/inspiriert, etc. Dessen ungeachtet glaube ich umgekehrt nicht, daß es dem Erlebnis als Zuschauer/Zuhörer schadet, wenn ein Sänger seine technischen Fertigkeiten ausbaut. Das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag, als ich von der Hoffnung auf noch tollere "Hörerlebnisse" mit Lena in der Zukunft sprach.:)

wonfa
18.08.2010, 03:44
@wonfa: Du hast ja recht, und doch würde ich an Deiner Stelle die ganze Sache viel gelassener nehmen.

Das hatte zumindest einmal was Gutes. Ich war es ziemlich schnell leid gegen die ganzen Hater im USFO-Forum anzukämpfen und war deshalb einer der Ersten, die hierher in den Fanclub "geflüchtet" sind.

bates
18.08.2010, 09:58
Und doch ärgert es mich immer so einen Sch.... - pardon - böswilligen Schabernack zu lesen.

Mir geht das genauso. Obwohl mich noch mehr die Ahnungslosigkeit als die Böswilligkeit ärgert. Man weiß ja gar nicht, wo man mit dem Erklären anfangen soll, wenn jemand mit dieser Gesangstechnik-Nummer kommt. Was ich dabei am erstaunlichsten finde, dass dieser alte Hut überhaupt noch ausgegraben wird - der Dilettantismus-Vorwurf dürfte die Popmusik seit ihrer Erfindung begleiten, und die Beispiele der Superstars, die technisch schlechte Sänger sind, sind, Du sagst es selbst, Legion.

Meistens kommt von diesen Leuten dann noch eine Bemerkung wie: "Das ist der Beweis, dass es mit dem guten Geschmack endgültig bergab geht" - und auch die Kulturverfalls-Hypothese ist so alt wie die Popmusik selbst, mindestens so alt wie Elvis' erstes Hüftkreisen.

@lars: Man könnte auch noch umgekehrt anführen, dass Opernsänger, die sich in der Pop- und Rockmusik versuchen, meist auf ganzer Linie scheitern. Ein Beispiel wäre dieser Peter Hofmann, der das in den 1980er mal versuchte, das hat hinten und vorne nicht hingehauen, was dabei herauskam, war geradezu Anti-Rock'n'Roll.

Natürlich gibt es in der Pop-/Rockmusik auch zahlreiche Stimmwunder, das bestreitet dabei ja niemand. Ganz vorne steht da sicher Freddie Mercury, der als einer der wenigen Rocksänger neben einer Opernsängerin auf der Bühne stehen konnte, ohne sich zu blamieren. Allerdings: Auch bei ihm war das wichtigste der Klang und die Wirkung seiner Stimme, nicht seine technische Brillanz als Selbstzweck. Nicht sein unglaublicher Stimmumfang als solcher, sondern wie er ihn einzusetzen verstand. Und er war auch ein Song-Schauspieler vor dem Herren!

Mich tröstet bei alledem immer das Dave-Lombardo-Zitat, das mit einem Satz auf den Punkt bringt, worauf es bei einer guten Stimme ankommt - und er musste Lena dafür nicht einmal sehen.

Tiny Tim
18.08.2010, 12:47
Man könnte auch noch umgekehrt anführen, dass Opernsänger, die sich in der Pop- und Rockmusik versuchen, meist auf ganzer Linie scheitern. Ein Beispiel wäre dieser Peter Hofmann, der das in den 1980er mal versuchte, das hat hinten und vorne nicht hingehauen, was dabei herauskam, war geradezu Anti-Rock'n'Roll.

An den denke ich auch meist zuerst - und an Jennifer Rush -, wenn Kommentare abgegeben werden wie: Lena hat den ESC-Sieg gar nicht verdient; die und der oder jene hätten ihn viel eher verdient gehabt. Das ist schon mal deshalb grotesk, weil dann wieder mal jemand seine persönliche Meinung über die versammelte Televoting-Abstimmung in 39 europäischen Ländern plus der nationalen Jurys stellt (es ist ja bekannt, dass Lena in beiden Teilabstimmungen auf 1 stand), aber auch deshalb, weil es diesen schwachsinnigen "Gerechtigkeits"-Aspekt in die Popmusik hineinzwingen will, wo er gar nichts zu suchen hat. Jennifer Rush war ja auch so eine Anti-Rocksängerin, bei der mir nie klar war, wo sie eigentlich hin will.
Es ist in der Tat lachhaft, nach Jahrzehnten, in denen die Popmusik ihre Existenzberechtigung nun wirklich niemandem mehr beweisen musste, immer noch diese verhärmte Oberlehrerattitüde auszugraben. Ich glaube auch nach wie vor, dass es nicht Lenas Erfolg und ihre Popularität als solche sind, von denen sich gewisse Leute gereizt fühlen - dann hätten die nämlich viel zu tun, dann müssten die auf hunderten und tausenden Fansites herumnörgeln -, sondern vielmehr Lenas überwältigende persönliche Qualitäten, die diese Leute auf ihre eigene Begrenztheit stoßen. Eine solche Ausstrahlung darf dann eben buchstäblich nicht wahr sein.

wonfa
18.08.2010, 13:08
Mich tröstet bei alledem immer das Dave-Lombardo-Zitat, das mit einem Satz auf den Punkt bringt, worauf es bei einer guten Stimme ankommt - und er musste Lena dafür nicht einmal sehen.

Dave hilft wirklich. Hab ich auch schon unzählige Male gehört. Zum Dank kauf ich auch die nächste Slayer-Platte. Egal, was drauf ist und ob ichs ertragen kann. Slayer ist mir doch etwas zu heavy. :D

Dave Lombardo ist mein Diamond Dave.:thumbsup:

bates
18.08.2010, 17:13
Dave Lombardo ist mein Diamond Dave.:thumbsup:

Wow! Das mit dem Namen kann kein Zufall sein! Damit wäre noch eine weitere Superkraft Lenas aufgedeckt: Sie kann auch in die Zukunft sehen - der Song war ihr persönliches Vorab-Dankeschön an Dave!

Sieht man schon daran, wie hervorragend gerade dieser Auftritt zu Lombardos she wants the crowd-These passt - was Lena als Bühnenkünstlerin hier abliefert, ist so tausendmal mehr als "technisch guter Gesang". Ein Mädchen ersetzt in drei Minuten ein ganzes Musical (das hab ich irgendwo geklaut, stimmt aber).

Grombold
18.08.2010, 20:35
Ein Mädchen ersetzt in drei Minuten ein ganzes Musical@Bates: Wo hast du das denn her? Super Spruch.

bates
18.08.2010, 20:40
@Bates: Wo hast du das denn her? Super Spruch.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine das - sinngemäß, nicht wörtlich - vor längerer Zeit in einem Beitrag zu "Diamond Dave" gelesen zu haben. Aber frag mich nicht mehr, wo. (Die literarische Verdichtung stammt aber von mir ;))

wonfa
18.08.2010, 20:43
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine das - sinngemäß, nicht wörtlich - vor längerer Zeit in einem Beitrag zu "Diamond Dave" gelesen zu haben. Aber frag mich nicht mehr, wo. (Die literarische Verdichtung stammt aber von mir ;))

Das kenn ich noch von den Kommentaren aus den USFO-Videos.

bates
18.08.2010, 20:50
Das kenn ich noch von den Kommentaren aus den USFO-Videos.

Das könnte es gewesen sein, ja - dort habe ich neulich ja mal rumgewühlt (was viel Nerven gekostet hat), und neben unglaublichem Müll findet man da ja auch die eine oder andere Perle.

An der Stelle bei DD, an der Lena "un - da - stand" singt, bekomme ich übrigens jedesmal einen Lachanfall.

steffen3
18.08.2010, 21:12
Das kenn ich noch von den Kommentaren aus den USFO-Videos.

Könnte ich gewesen sein und habe mal aus Neugier in den alten USFO Kommentaren gewühlt. Zu "New Shoes" schrieb ich "Lena macht aus den Songs irgendwie kleine Mini-Musicals". Das finde ich übrigens immer noch, und es wurde bisher von ihr nicht wieder getoppt, eventuell ein bisschen mit dem ESC Finalauftritt.

Melanie
18.08.2010, 21:33
Wow! Das mit dem Namen kann kein Zufall sein! .

Mit dem Dave in Diamond Dave ist David Lee Roth (ex-Sänger von Van Halen) gemeint.

Grombold
18.08.2010, 21:42
@Steffen3:
Wie denn auch ohne Arme. Da muß man auch einen geeigneten Song für haben.

Axel1954
18.08.2010, 22:37
@lars: Man könnte auch noch umgekehrt anführen, dass Opernsänger, die sich in der Pop- und Rockmusik versuchen, meist auf ganzer Linie scheitern. Ein Beispiel wäre dieser Peter Hofmann, der das in den 1980er mal versuchte, das hat hinten und vorne nicht hingehauen, was dabei herauskam, war geradezu Anti-Rock'n'Roll.



Ich mag Peter Hofmann, Jennifer Rusch (Heidi Stern), Sarah Brightman, Amelia Brightman, Helen Schneider, Hayley Westenra, Charlotte Church gerade weil sie beides können und auch machen und Lena mag ich sowieso, egal was die Leute sagen.

Axel :hi:

Axel1954
18.08.2010, 22:43
Diese 10-Jährige tut mir leid. Ich kann mir das nicht allzu freiwillig vorstellen, vermutlich überambitionierte Eltern am Werk, außerdem frag ich mich, ob eine solche Gesangsausbildung in so jungen Jahren wirklich gut für die Stimme ist, wenn sie mal älter wird.

Irgendwo hatte ich gelesen das die Eltern Jackie Evancho erst Gesangsunterricht gegeben haben als die Kleine permanat vor dem Fernsehen anfing die Opern mit zu schmettern.

Eine angetriebene, durch den Vater, ist Faryl Smith in England, die war 12 als sie bei Britain's Got Talent auf der Bühne erschien.


Axel

Biblio
19.08.2010, 08:23
Dave hilft wirklich. Hab ich auch schon unzählige Male gehört. Zum Dank kauf ich auch die nächste Slayer-Platte. Egal, was drauf ist und ob ichs ertragen kann. Slayer ist mir doch etwas zu heavy. :D

Dave Lombardo ist mein Diamond Dave.:thumbsup:

Ich habe mir das Video mit seiner Aussage zu Lena auch schon des öfteren angeschaut und bin auch immer wieder sehr angetan. Es ist schon wirklich bezeichnend, dass sogar jemand, der aus einer völlig anderen musikalischen Ecke kommt, von Lena angetan ist. Stundenlang könnte ich mir jetzt Slayer auch nicht anhören, aber ab und zu, je nach Stimmung brauche ich sowas schon.

Axel1954
20.08.2010, 00:33
Ich mag Peter Hofmann, Jennifer Rusch (Heidi Stern), Sarah Brightman, Amelia Brightman, Helen Schneider, Hayley Westenra, Charlotte Church gerade weil sie beides können und auch machen und Lena mag ich sowieso, egal was die Leute sagen.

Axel :hi:


Ach, ich hab Tarja Turunen vergessen!

Laura-chan
20.08.2010, 22:34
Ich scheibe mal wieder nichts zu den Beiträgen hier also wieder ein ziemlich merkwürdiger Kommentar :D

Klar hat Lena eine wahsinnige Stimme,wie man bei verschiedensten Liedern erkennen kann!
Und man erkenn sie WIRKLICH im Radio,Interview etc. wieder

Ich hoffe das das jetzt nicht zu unnötig ist :hi:
Ich schreib halt immer was eigenes

Biblio
21.08.2010, 11:51
Ich scheibe mal wieder nichts zu den Beiträgen hier also wieder ein ziemlich merkwürdiger Kommentar :D

Klar hat Lena eine wahsinnige Stimme,wie man bei verschiedensten Liedern erkennen kann!
Und man erkenn sie WIRKLICH im Radio,Interview etc. wieder

Ich hoffe das das jetzt nicht zu unnötig ist :hi:
Ich schreib halt immer was eigenes

Ich finde Deinen Kommentar keineswegs merkwürdig und Du hast Dein gutes Recht, Deine eigene Meinung zu äußern und man muß ja nicht unbedingt immer Kommentare zu anderen Beiträgen abgeben. Ich kann mich Deiner Meinung nur völlig anschließen...:wub:

Opa Hoppenstedt
22.08.2010, 00:12
Ich mag Peter Hofmann, Jennifer Rusch (Heidi Stern), Sarah Brightman, Amelia Brightman, Helen Schneider, Hayley Westenra, Charlotte Church gerade weil sie beides können und auch machen ...

Axel :hi:

Sorry, aber ich mag die alle nicht. :( Sterile Schönsingerei von Leuten, die keinerlei Gespür für Rock/Pop haben. Weder Fisch noch Fleisch.

Die einzige Sängerin mit klassischer Gesangsausbildung und "Opernstimme" die ich mag ist Shara Worden (aka My Brightest Diamond). Aber die agiert auch eher im Alternative/Indie-Bereich.

Laura-chan
22.08.2010, 10:46
Ich finde Deinen Kommentar keineswegs merkwürdig und Du hast Dein gutes Recht, Deine eigene Meinung zu äußern und man muß ja nicht unbedingt immer Kommentare zu anderen Beiträgen abgeben. Ich kann mich Deiner Meinung nur völlig anschließen...:wub:

Danke nett von dir ;)

NewShoe
22.08.2010, 12:35
Ich bin mal gespannt wie sich Lenas Stimme weiterentwickelt. Sie ist ja noch sooo jung und Mädchenhaft. Ich denk, dass sie noch etwas tiiiefer werden wird!

Melanie
22.08.2010, 13:16
Ich bin mal gespannt wie sich Lenas Stimme weiterentwickelt. Sie ist ja noch sooo jung und Mädchenhaft. Ich denk, dass sie noch etwas tiiiefer werden wird!

Tiefer als bei Satellite wird sie wohl nicht werden. Außerdem gibt es viele Sängerinnen , die sehr hohen Stimmen haben, siehe Kate Nash und Marit Larsen, wo ich Lenas Stimmhöhe mal zwischensiedeln würde.

Axel1954
22.08.2010, 13:20
Sorry, aber ich mag die alle nicht. :( Sterile Schönsingerei von Leuten, die keinerlei Gespür für Rock/Pop haben. Weder Fisch noch Fleisch.

Die einzige Sängerin mit klassischer Gesangsausbildung und "Opernstimme" die ich mag ist Shara Worden (aka My Brightest Diamond). Aber die agiert auch eher im Alternative/Indie-Bereich.

Ist deine Ansicht aber nicht meine, brauchen wir aber nicht weiter drüber zu diskutieren, ich behalte und höre die CDs von denen trotzdem weiter, allerdings hat sich MCP bei mir zur meistgehörten CD entwickelt.

......Amelia Brightman habe ich schon live erlebt und was du sagst trifft auf sie überhaupt nicht zu, sie ist auch eine herausragende, sehr sympatische Sängerin.


Axel

NewShoe
22.08.2010, 13:33
Tiefer als bei Satellite wird sie wohl nicht werden. Außerdem gibt es viele Sängerinnen , die sehr hohen Stimmen haben, siehe Kate Nash und Marit Larsen, wo ich Lenas Stimmhöhe mal zwischensiedeln würde.

Das mein ich gar nicht so. Ich find, dass ihre Stimme noch ein bisschen kindlich klingt. Wenn man älter wird, klingt die Stimme ja irwie "erwachsener", wenn ihr wisst was ich meine!

Axel1954
22.08.2010, 15:33
Ich weiß nicht ob es schon jemand so direkt mal gesagt hat, Lenas Stimme ist nicht nur bei Gesang was besonderes, sondern auch wenn sie spricht.
Sie hat nicht diese langweilige, was die meisten Menschen in ihrer Stimme haben wenn ein langerText gesprochen wird.
Nein, es macht sogar spass und man bleibt aufmerksam wenn sie eine längere Strecke redet, das ist eine Art natürlicher Sprachmelodie die einen gefangen nimmt, obwohl die Stimme relativ normal wirkt, ich kann's irgendwie nicht so recht beschreiben wie ihr an meinem Geschwurbel hier erkennen könnt. :(

Axel :hi:

bates
22.08.2010, 19:09
Nein, es macht sogar spass und man bleibt aufmerksam wenn sie eine längere Strecke redet, das ist eine Art natürlicher Sprachmelodie die einen gefangen nimmt, obwohl die Stimme relativ normal wirkt, ich kann's irgendwie nicht so recht beschreiben wie ihr an meinem Geschwurbel hier erkennen könnt. :( Axel :hi:

Ich hab's verstanden und sehe das auch so ;). Etwas prosaischer könnte man sagen, sie hat eine schöne, klare Sprechstimme. Und dazu imitatorische und parodistische Begabung. Irgendwer beim Film, s. "Sammys Abenteuer", muss das auch so gesehen haben.

Melanie
27.08.2010, 12:34
Aussehen ist wichtiger als Stimme.

Kommentar zu den Äußerungen von Udo Jürgens

http://news.myvideo.de/lena-meyer-landrut-ausstrahlung-wichtiger-als-stimme-udo-juergens-lobt-saengerin-von-touch-a-new-day_7746

Tiny Tim
27.08.2010, 12:47
Lena Meyer-Landrut muss nun damit leben, dass sie eine hübsche junge Frau ist, deren Ausstrahlung manchen intensiver als ihre Stimme erscheint. Es gibt sicher Schlimmeres.

So kann ich das unterschreiben. Ansonsten mal wieder viel Lärm um Nichts.

Melanie
27.08.2010, 12:59
Naja, was Lenas Stimme betrifft, da hat der gute Udo aber Unrecht. Gerade wenn man Meinungen wie die von Jane Comerford ernst nimmt, dann ist die Stimme eigentlich das wichtigste bei Lena, weil sie so einzigartig ist. Und auch Stefan Raab dürfte wohl mehr in Lenas Stimme verliebt sein, als in ihr Äußeres. Stefan Raab meinte ja bei der PK nach USfO. Bei Lena stimmt einfach das Gesamtpaket.

Tiny Tim
27.08.2010, 14:40
Lena Meyer-Landrut muss nun damit leben, dass sie eine hübsche junge Frau ist, deren Ausstrahlung manchen intensiver als ihre Stimme erscheint. Es gibt sicher Schlimmeres.

So kann ich das unterschreiben. Ansonsten mal wieder viel Lärm um Nichts.

Im übrigen stimme ich Melanie selbstverständlich zu.

Ben
27.08.2010, 15:10
Ich wundere mich immer wieder das die Presse/bekannte Personen an vielen Stellen die Künstler auf ihre Stimme Reduzieren. Lenas Stimme kann nicht so grottig schlecht sein, sonst hätte sie nicht gewonnen. Durch Äusserlichkeiten alleine gewinnt man solch einen Contest nicht. Vielfach schon erwähnt, hier aber nochmal von mir eingebracht, ist es das Gesamtbild - die Kombination und das Zusammenspiel verschiedener Attribute - welche den Star ausmachen. "Zerlegt" man ihn in seine Einzelteile (Stimme, Aussehen etc..) wird man sich immer nach dem "Warum?" fragen. Auseinandergenommen mag einem jede dieser Eigenschaften mittelmässig erscheinen, im Zusammenspiel aber ergibt sich unter Umständen ein völlig anderes Bild.

Beth Ditto von Gossip ist ein gutes Beispiel, denke ich. Stimmlich auch nicht allerste Liga. Aussehen, naja, ist schon kräftig gebaut das Mädchen. Auch wenn es nicht ganz meine Musik ist versprüht diese Frau auf ihren Livekonzerten eine Energie welche ihres gleichen sucht. Würde sie beim ESC für Amerika :D antreten hätte sie durchaus auch die Chance auf einen der hohen Plätze. Am Ende erkennen die meisten Menschen dann doch Authenzität und stimmen in der Regel dafür ab. Nur das sich diese Eigenschaft beim ESC halt grundsätzlich recht rar macht :zahn:.

Ist nur was mir gerade so durch den Kopf geht. Es besteht kein Anspruch hiermit die ultimative Wahrheit erzählt zu haben :D

Tiny Tim
27.08.2010, 15:22
Es gibt eben nach über einem halben Jahrhundert Popmusik immer noch Leute, die nicht begreifen, dass Popmusik keinen anderen Zweck hat als Menschen Freude zu bereiten. Je simpler die Zielgruppe, desto simpler die Interpreten und ihre Musik. Das gilt auch umgekehrt; insofern kommt das Gesamtniveau dieses Forums nicht von ungefähr. ;)
Grundsätzlich kommt aber einE PopinterpretIn, der/die Menschen Freude bereiten will, ohne Charisma nicht aus; das liegt in der Natur der Sache. Für SängerInnen ohne Charisma oder mit benachteiligtem Äußeren bleibt immer noch die Kammermusik; schon in der Oper wird's wieder eng. Wer sich diesen schlichten Wahrheiten versperrt, will der Popmusik im Grunde immer noch die Existenzberechtigung absprechen. Ich warte nur darauf, dass genau eine solche Diskussion geführt wird: Pop ist dumm und primitiv, weil Lena zu charismatisch und zu schön ist. :zahn:

bates
27.08.2010, 15:45
Ich wundere mich immer wieder das die Presse/bekannte Personen an vielen Stellen die Künstler auf ihre Stimme Reduzieren. Lenas Stimme kann nicht so grottig schlecht sein, sonst hätte sie nicht gewonnen.

Man muss allerdings sagen, dass die Kritik an Lenas Stimme nur sehr, sehr selten von Leuten kommt, die wirklich Ahnung haben. Es sind meist selbsternannte Experten und Gesangslehrer aus der zweiten Reihe. Von Kollegen quer durch die Musikszene gab es fast durchgehend Lob. (auch wenn es nervig ist, muss ich da noch ein weiteres Mal auf den guten D. Lombardo verweisen, weil der eben punktgenau trifft, worauf es bei einer guten Stimme ankommt, bei einer signature voice, wie MMW es nannte).

Wie W.S. schon hinwies, ist das erstaunlichste, dass es diesen Dilettantismus-Vorwurf überhaupt noch gibt, der ja so alt ist wie die Popmusik selbst. Dass er bei Lena so außergewöhnlich laut ist, hat damit zu tun, dass ein Großteil ihres Post-USFO-Publikums - also Wetten-dass- und ESC-Gucker - schlicht keine Musik jenseits des Mainstreams kennen. Selbst so etwas wie Björk (nein, keine Angst ich will Lena nicht mit ihr vergleichen) dürfte den meisten von denen unbekannt sein - und wenn sie es hören würden, hielten sie es für atonales Gejaule.

Wer z.B. punk-/indie-/alternative sozialisiert ist, hat zu Technik vs. Dilettantismus ein grundlegend anderes Verhältnis. Der typische ESC-/Schlager-Fan aber wäre wohl entsetzt, wenn er wüsste, wie viele Platten in den ewigen Bestenlisten der Popgeschichte stehen, deren Musiker nach technischen Kriterien ihre Instrumente kaum beherrschen und in seinen Ohren nichts als Misstöne von sich geben. Kurz: Wer losheult: "Aber die können doch gar nicht singen/spielen", bei dem ist in der Regel Hopfen und Malz verloren.

Übrigens: Wenn man Jürgens mal nach ihrer Stimme fragen würde, bin ich überzeugt, dass er auch sagen würde: Technik ist nicht so wichtig wie Wiedererkennungswert. Er hat ja übrigens auch schon mit den Sportfreunden musiziert - das sind nun wahrlich keine Stimmakrobaten ...

Ben
27.08.2010, 15:50
Walter: Ich warte nur darauf, dass genau eine solche Diskussion geführt wird: Pop ist dumm und primitiv, weil Lena zu charismatisch und zu schön ist.

Ich finde Pop dumm und primitiv, weil Lena zu charismatisch und zu schön ist!

Möge die Diskussion beginnen :D

wonfa
27.08.2010, 15:53
Möge die Diskussion beginnen :D

Dann führe ich die Diskussion fort. Lena macht keinen Pop. Sie macht verzaubernde Musik. :zahn:

Axel1954
27.08.2010, 16:22
Das einzige was bei Lena mir manchmal etwas Angst macht, ist das ungesteuerte bei ihrer Stimme, wie Jane Comerford auch schon angemerkt hat.
Bei manchen Passagen in einigen Liedern zucke ich dann doch das ein oder andere mal zusammen, ok, jetzt kommt wieder die Leier aber das macht doch gerade den Reiz bei Lena aus, da sage ich das sind aber so kleine Sachen an der sie noch wachsen kann.

Ein Beispiel in dem sehr, sehr schön gesungenen "Neopolitain Dreams", die Passage "you are not in the room" rutscht ihr beim vorletzten "room" zum Ende des Lieds der Ton weg, da hab ich nur gedacht hoffentlich haben die Leute das nicht krass wahrgenommen, da war mir ein bischen bange, da sollte sie dran arbeiten und das sind meine einzigen Punkte die wo ich was zu nörgeln habe.

Aber ist mir schon klar das jetzt wieder die Gegenargumente kommen! :)

Axel :hi:

bates
27.08.2010, 16:58
Aber ist mir schon klar das jetzt wieder die Gegenargumente kommen! :)

Axel :hi:

Ich hab keine :). Dass sie sich noch verbessern kann, steht ja außer Frage (und ganz unter uns: ein paar "Autsch!"-Stellen fallen mir bei der USFO-Videos auch ein). Oder vielmehr: Sie war ja schon fast ohne Erfahrung & Ausbildung so gut, dass einem schwindlig wird bei dem Gedanken, wie gut sie noch werden kann!

Zu Jürgens: Auch wenn ich es in der ZEIT lese, habe ich nach wie vor keinen Schimmer, was er mit "zickig" meint.

gauloises
27.08.2010, 19:57
(und ganz unter uns: ein paar "Autsch!"-Stellen fallen mir bei der USFO-Videos auch ein)

aber die sind allesamt so süüüüß...

http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/herzchen.gif

Smirn
27.08.2010, 21:41
Aber ist mir schon klar das jetzt wieder die Gegenargumente kommen! :)
Nein, keine Gegenargumente. Mir persönlich gefällt diese Stelle sogar, aus einem einfachen Grund, der aber eher außerhalb von USFO zu sehen ist, weil es da natürlich eine Grundvoraussetzung war: Lena sing live. Da darf mal der eine oder andere Ton daneben gehen oder auch ein Ausrutscher wie beim Frühstücksfernsehen passieren.
Viel schlimmer finde ich es, wenn "etablierte" Gruppen wie Muse bei der Autoball WM oder Solokünstler wie Britney bei sämtlichen Konzerten Playback spielen. Ich gehe auch nicht auf Arbeit und sage "Das habe ich gefertigt", obwohl da "Made in China" draufsteht. Und die bekommen auch noch Geld für den Auftritt, obwohl die dafür nichts tun mussten...

Axel1954
27.08.2010, 22:23
Viel schlimmer finde ich es, wenn "etablierte" Gruppen wie Muse bei der Autoball WM oder Solokünstler wie Britney bei sämtlichen Konzerten Playback spielen. Ich gehe auch nicht auf Arbeit und sage "Das habe ich gefertigt", obwohl da "Made in China" draufsteht. Und die bekommen auch noch Geld für den Auftritt, obwohl die dafür nichts tun mussten...

Das ist wohl ein Problem der heutigen Zeit das die meisten garnicht so gut sind wie ihre perfekt gebürsteten Studioaufnahemen uns vorgaukeln wollen.
Lena hat aber die Eier und auch ein natürliches Können wie sonst nicht allzu viele, wie zB die Spaers die garnicht so gut ist, selbst eine J.Lo kann garnicht so gut wie uns ihre CDs vorgaukeln, letztlich hat das eine Aufnahme aus einem Studio von ihr gezeigt, was an sich garnicht für die Öffentlichkeit gedacht war.
Live soll das Playback soll natürlich diesen Nimbus des Perfekten erhalten.

Axel :hi:

Nicolas Hazen
27.08.2010, 23:51
Das ist wohl ein Problem der heutigen Zeit das die meisten garnicht so gut sind wie ihre perfekt gebürsteten Studioaufnahemen uns vorgaukeln wollen.


Oh ja, ein wahres Wort.
Schonmal jemand Katy Perry live gehört :D ?!

felix
28.08.2010, 06:56
erst einmal :

"Popmusik ist musikwissenschaftlich nicht gleichzusetzen mit „populäre Musik“, obwohl der Begriff insbesondere in der soziologischen Literatur auch in diesem Sinne verwendet wird. Ähnlich wie beim Kunstgenre Pop-Art, deren Popularität um 1962 zur Verwendung des Begriffs Pop führte, sei die Ableitung von „Pop“ als Abkürzung von populär unzureichend. Popmusik stelle nach Peter Wicke „technisch rekontextualisierte Musik und somit prinzipiell jede Musikform dar, die einen ökonomisch rentablen Verbreitungsgrad erreichen kann“. Daher sei es kaum möglich, sie auf bestimmte musikalische Charakteristika einzuschränken."
Quelle wik.

zum zweiten,

ob nun von jürgens oder diesem anderen schlagerfuzzi, wird ständig auf eine frage geantwortet, die möglicher weise die plattenfirmen interessieren mag, aber sicher nicht lena. sie kann weder etwas für diesen hype, noch hat sie selbst interesse daran das der so bleibt. wenn masse etwas mit qualität zu tun hätte, wäre die bild wohl die qualitativ beste zeitung in unserem land..würg.
nur weil lena beim esc mitgemacht hat, ist sie noch lange keine schlagersängerin, weshalb diese schlagersternchen auch einfach mal den mund halten sollten.

im übrigen kann sich lena gar nicht "versingen". das darf jeder natürlich so sehen wie er will, aber wenn ich etwas an lena genieße, dann ist es lena selbst. sie könnte auch mitten im stück lalala singen, dem lena-genuss würde das keinen abbruch tun.
wenn auch sonst schlecht vergleichbar, erinnert es mich in der frage an frank zappa. er inzenierte die chaotik allerdings absichtlich und jeder schräge ton war auch so gewollt. er war die show, die durch seine einzigartige persönlichkeit auch von niemanden kopiert werden konnte. gerade live möchte ich sie nicht studiohaft perfekt erleben, sondern lebendig und so nicht zu wiederholen.
was ihren englischen akzent betrifft, sehe ich auch den eher aus der musikalischen warte. mir völlig egal ob es so "normaler weise" ausgesprochen wird, es klingt einfach gut.

Ben
28.08.2010, 09:46
@felix: Du hast die Worte zu diesem Thema gefunden nach denen ich schon lange suche! Einfach nur :thumbsup:.

Tiny Tim
28.08.2010, 13:05
im übrigen kann sich lena gar nicht "versingen". das darf jeder natürlich so sehen wie er will, aber wenn ich etwas an lena genieße, dann ist es lena selbst. sie könnte auch mitten im stück lalala singen, dem lena-genuss würde das keinen abbruch tun.

Sehr schön auf den Punkt gebracht, Felix. Barbara Schöneberger drückte es nach Lenas "Lovecats"-Interpretation so aus: "Ich finde, Du kannst nichts falsch machen; das ist, was mir gefällt. Selbst wenn Du etwas falsch machen würdest, würde man denken, dass es so gehört."
Das bedeutet natürlich nichts anderes, als dass Lena eine vollkommen eigenständige Autorität auf der Bühne ausstrahlt. Wenn Lena performt, gelten nur noch ihre eigenen Maßstäbe, keine anderen mehr. Das ist wirklich einzigartig.

wonfa
28.08.2010, 13:15
Lena ist selbst dann kreativ, wenn sie nur "lala" singt. Nur "lala" singt sie nie - siehe Neapolitan Dreams.

Smirn
28.08.2010, 15:07
Lena macht eben aus jedem Song ihren eigenen, wie man bei Neopolitan Dreams gesehen hat. Lalala wäre aber auch zu simpel ;)


Oh ja, ein wahres Wort.
Schonmal jemand Katy Perry live gehört :D ?!
Obwohl die bei MTV Unplugged imo sehr gut klang.

NewShoe
28.08.2010, 16:31
Obwohl die bei MTV Unplugged imo sehr gut klang.

dito

Tiny Tim
28.08.2010, 22:34
Man muss allerdings sagen, dass die Kritik an Lenas Stimme nur sehr, sehr selten von Leuten kommt, die wirklich Ahnung haben. Es sind meist selbsternannte Experten und Gesangslehrer aus der zweiten Reihe. Von Kollegen quer durch die Musikszene gab es fast durchgehend Lob. (auch wenn es nervig ist, muss ich da noch ein weiteres Mal auf den guten D. Lombardo verweisen, weil der eben punktgenau trifft, worauf es bei einer guten Stimme ankommt, bei einer signature voice, wie MMW es nannte).

Wie W.S. schon hinwies, ist das erstaunlichste, dass es diesen Dilettantismus-Vorwurf überhaupt noch gibt, der ja so alt ist wie die Popmusik selbst. Dass er bei Lena so außergewöhnlich laut ist, hat damit zu tun, dass ein Großteil ihres Post-USFO-Publikums - also Wetten-dass- und ESC-Gucker - schlicht keine Musik jenseits des Mainstreams kennen. Selbst so etwas wie Björk (nein, keine Angst ich will Lena nicht mit ihr vergleichen) dürfte den meisten von denen unbekannt sein - und wenn sie es hören würden, hielten sie es für atonales Gejaule.

Wer z.B. punk-/indie-/alternative sozialisiert ist, hat zu Technik vs. Dilettantismus ein grundlegend anderes Verhältnis. Der typische ESC-/Schlager-Fan aber wäre wohl entsetzt, wenn er wüsste, wie viele Platten in den ewigen Bestenlisten der Popgeschichte stehen, deren Musiker nach technischen Kriterien ihre Instrumente kaum beherrschen und in seinen Ohren nichts als Misstöne von sich geben. Kurz: Wer losheult: "Aber die können doch gar nicht singen/spielen", bei dem ist in der Regel Hopfen und Malz verloren.

Übrigens: Wenn man Jürgens mal nach ihrer Stimme fragen würde, bin ich überzeugt, dass er auch sagen würde: Technik ist nicht so wichtig wie Wiedererkennungswert. Er hat ja übrigens auch schon mit den Sportfreunden musiziert - das sind nun wahrlich keine Stimmakrobaten ...

Kleine kuriose Fundsache (aus Stefan Niggemeiers Blog bei: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/lena-ist-nicht-die-ikone-der-buergerlichkeit/)

Kommentar Nr. 74:


@Ommelbommel LML reiht sich schon durch das, was sie macht, als Produkt in den Medien-Supermarkt ein: Musik im 4/4-Takt mit standardisierten Synkopen. Die Pop-Musik wiederholt seit dem Ragtime von 1890 ihre regressiven und infantilen Muster immerwährender Pubertät. Hört lieber Mozart, Schönberg und Mahler.
— menteuse — 9. Juni 2010, 17:07

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

P.S.: Sehr schön übrigens Stefan Niggemeiers Antwort darauf:


Spätestens mit der Abschlussforderung von Kommentar 74 haben wir jetzt den Punkt erreicht, wo man diese Kommentarspalte nicht mehr von einer Parodie auf Kommentarspalten unterscheiden könnte.
— Stefan Niggemeier — 9. Juni 2010, 17:18

wonfa
29.08.2010, 07:09
:-D Nice find, Walter :thumbsup:
OML

Tiny Tim
29.08.2010, 11:47
:-D Nice find, Walter :thumbsup:

Danke! :)


OML

Liebe Leute, eure Freude an Abkürzungen in Ehren, aber bitte achtet darauf, ob die wenigstens über Google oder Wikipedia erklärbar sind. Für OML habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:


Die Abkürzung OML kann stehen für:

* Object Module Library
* OPEN Modeling Language - eine Modellierungssprache, die lange Zeit als Hauptkonkurrent von UML galt; Teil von OPEN
* Outline Markup Language - ein XML-Format
* Orbital Motion Limit - eine Theorie zur Beschreibung von geladenen Teilchen in der Nähe einer Langmuir-Sonde.
* Object Manipulation Language - Findet Anwendung bei objektorientierten Datenbanksystemen.

Ich nehme nicht an, dass eine dieser fünf Varianten zutrifft. Daher bitte ich erstens um Aufklärung und zweitens für die Zukunft um etwas weniger klandestine Ausdrucksweisen. Danke. :)

Thophi
29.08.2010, 11:48
OML = Oh my Lena ;)

wonfa
29.08.2010, 13:55
OML = Oh my Lena ;)

you're damn right, man :thumbsup:

Muenzi
29.08.2010, 22:22
Hab gestern eine Fete veranstaltet. Am Schluss haben wir dann ganz ruhige Musik gespielt, und dabei habe ich dann ein paar Lieder von Katie Melua mit Balladen von Lena gemischt. Meine Freunde waren ein wenig verwirrt. Ist das Katie oder nicht? ?? Nein doch eher nicht. Alle waren sich einig, dass da noch jemand mit einer wunderschönen Stimme singt. Jemand hat dann verraten, dass es Lena ist und da waren einige schon erstaunt dass sie eine derartig gute Sängerin mit einer so wunderschönen Stimme ist.

Da wurde mir mal wieder bewusst, was für ein wahnsinniges Potential Lena hat. Neben ihrer Präsenz und Ausdruckskraft ist es gerade ihre Stimme, die etwas ganz ganz besonderes ist.

malo
30.08.2010, 01:15
Ich finde es auch ein bisschen schade, dass viele Menschen Lena für eine Mainstream-Popsängerin mit einer eher durchschnittlichen Stimme halten. Die meisten kennen eben nur Satellite, wo Lena ihr stimmliches Talent längst nicht in allen Facetten zeigen kann. (Dennoch ist es für mich einer ihrer besten Songs;))Ansonsten haben sie aber kaum etwas von Lena gehört. "Touch a new day" habe ich nun leider schon länger nicht mehr im Radio gehört und auch rund um den Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde es zumindest hier nicht so oft gespielt.
Dass Lena auch eine wahnsinnig tolle Jazz- (My Same, The Lovecats) und Balladensängerin (Mr Curiosity, Caterpillar in the Rain) ist, wissen die meisten eben nicht.
Ich hoffe für mich ja insgeheim, dass Lena die Menschen beim Eurovision Song Contest im nächsten Jahr mit einer Musikrichtung überrascht, die in eine völlig andere Richtung geht als das, was bisher die breite Masse erreicht hat, da sie stimmlich einfach viel mehr drauf hat als man ihr gemeinhin zutraut. Ich würde ihr fast alles zutrauen

(na ja gut, Heavy Metal nun vielleicht nicht gerade oder wenn dann mit humoristischer Lena-Note als Parodie):zwinker:

Muenzi
30.08.2010, 02:08
Stimme Dir voll zu, besonders bezüglich ihrer Fähigkeiten als Jazz-Sängerin. Was sie alleine in dem Bereich drauf hat, würde für eine große Karriere ausreichen.

Juelz
01.09.2010, 13:07
Nein, sie hat keine Stimme wie Mariah Carey oder Whitney Houston, aber wer will diese nervtötende Stimmakrobatik unverbesserlicher Heulsusen hören? An der Sängerin Lena gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Auch wenn sie keine Gesangsausbildung hat, mich stört das nicht. Ich finde ihre Stimme und ihr Charisma einfach toll. Und allein der Song "Caterpillar In The Rain" beweist, dass sie wirklich singen kann. Wenn ich Popmusik höre, brauche ich keine Opernsänger, die über fünf Oktaven kommen. Und wenn ich den Kammerton a perfekt hören will, kauf ich mir eine Stimmgabel. Nur kann ich dazu nicht so gut tanzen.
Lenas Stimme hat für mich etwas, das sie unverwechselbar macht und genau das macht sie aus.

felix
01.09.2010, 18:37
stimme hat sie auch...stimmt :D

das schöne bei lena ist, das man sich wirklich wenig sorgen um sie machen braucht. selbst wenn sie nicht singen könnte, wäre sie immer noch ein bezaubernd einnehmendes wesen..und selbst wenn sie weder singen könnte, noch ihre äusserlichkeiten hervorstechen würden, hätte sie immer noch einen wunderschönen charakter..einfach schön das es sie gibt :wub:

Smirn
01.09.2010, 18:39
Wenn ich Popmusik höre, brauche ich keine Opernsänger, die über fünf Oktaven kommen. Und wenn ich den Kammerton a perfekt hören will, kauf ich mir eine Stimmgabel. Nur kann ich dazu nicht so gut tanzen.
Den Satz hab ich schonmal bei Amazon gelesen :thumbsup:

Edit: blablubb, Link gelöscht

Muenzi
01.09.2010, 18:54
stimme hat sie auch...stimmt :D

das schöne bei lena ist, das man sich wirklich wenig sorgen um sie machen braucht. selbst wenn sie nicht singen könnte, wäre sie immer noch ein bezaubernd einnehmendes wesen..und selbst wenn sie weder singen könnte, noch ihre äusserlichkeiten hervorstechen würden, hätte sie immer noch einen wunderschönen charakter..einfach schön das es sie gibt :wub:

Das tolle ist aber, dass sie singen kann, und auch noch unheimlich gut. Was muss sie für ein musikalisches Talent haben, wenn sie nur nach dem Gehör in nur einer Woche die ganzen Lieder von MCP eingesungen hat. Und dabei singt sie häufig auch noch den Background oder die zweite Stimme selbst. Weiterhin hinzu kommt, dass ihre Stimme einzigartig ist. Sie prägt sich sofort ein, kann wunderschön, weich und melodisch aber auch hart und eindringlich sein. Ich habs schon öfter geschrieben: Ich bin gerade von ihren stimmlichen Möglichkeiten total begeistert.

Wobei sie sicherlich noch dazu lernen kann. Wenn sie ihre stimmliche Ausbildung zur Vorbereitung der Konzerte so ernsthaft betreibt, wie sie bisher alles in ihrer Karriere betrieben hat, dann erwarte ich noch ganz Großes von ihr. Ihr letzter Auftritt im ARD Morgenmagazin mit TAND war da schon ein erster Hinweis. Sie hatte ein unheimliches Timbre in der Stimme, und wie sie von eindringlichem Sprechgesang ganz kontinuierlich zu schönem stimmhaften Gesang übergegangen ist, das können nur ganz wenige Sängerinnen derartig perfekt. Wenn sie da noch mehr Fortschritte macht, wird sie gesanglich unheimlich gut und bleibt doch immer typisch Lena.

Ich freu mich so auf die Zukunft mit ihr.

felix
01.09.2010, 18:59
Das tolle ist aber, dass sie singen kann, und auch noch unheimlich gut. Was muss sie für ein musikalisches Talent haben, wenn sie nur nach dem Gehör in nur einer Woche die ganzen Lieder von MCP eingesungen hat. Und dabei singt sie häufig auch noch den Background oder die zweite Stimme selbst. Weiterhin hinzu kommt, dass ihre Stimme einzigartig ist. Sie prägt sich sofort ein, kann wunderschön, weich und melodisch aber auch hart und eindringlich sein. Ich habs schon öfter geschrieben: Ich bin gerade von ihren stimmlichen Möglichkeiten total begeistert.

Wobei sie sicherlich noch dazu lernen kann. Wenn sie ihre stimmliche Ausbildung zur Vorbereitung der Konzerte so ernsthaft betreibt, wie sie bisher alles in ihrer Karriere betrieben hat, dann erwarte ich noch ganz Großes von ihr. Ihr letzter Auftritt im ARD Morgenmagazin mit TAND war da schon ein erster Hinweis. Sie hatte ein unheimliches Timbre in der Stimme, und wie sie von eindringlichem Sprechgesang ganz kontinuierlich zu schönem stimmhaften Gesang übergegangen ist, das können nur ganz wenige Sängerinnen derartig perfekt. Wenn sie da noch mehr Fortschritte macht, wird sie gesanglich unheimlich gut und bleibt doch immer typisch Lena.

Ich freu mich so auf die Zukunft mit ihr.

:Schild good post:

Tiny Tim
01.09.2010, 19:13
Ich habe Anfang Juli einem Freund, von dem ich nicht wusste, was er von Lena hält, von dem ich allerdings aufgrund seiner ganzen Art annahm, dass er jedenfalls sich nicht mit ihr beschäftigt hat, Not Following vorgespielt (er ist Hardcore-Reggea-Fan) und ihn gebeten, er solle mal raten, von wem der Song sei. Während die ersten Takte liefen, meinte er sofort: Tryo. Falsch, sagte ich, aber ich weiß, warum Du das glaubst (ich besitze das Album Faut qu'ils s'activent selber; sehr schöne Sommer-Musik). Als Lenas Gesang einsetzte, sagte er sofort: Ach so, ja, Lena Meyer-Landrut. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er sich in der Tat nicht weiter mit ihr befasst hat, dass er aber im Februar/März USFO gesehen hatte. Aus dieser Show hat er dann keine weitergehenden Schlüsse gezogen, aber er erkannte Lenas Stimme noch vier Monate später auf Anhieb, obwohl er den Song noch nicht gehört hatte.

Juelz
02.09.2010, 08:18
@Smirn

Wie hast du das denn so schnell aufgetrieben?

Das habe ich nun davon, wenn ich eine Passage aus einer 3 Monate alten Rezension in dem Beitrag einfüge.
Ich spielte zwar schon mit dem Gedanken einen Vorstellungsthread zu öffnen, wollte aber vorerst anonym bleiben. Nun, das ging dann wohl in die Hose. Ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob mein Aufenthalt hier von Dauer sein wird, oder ob es ein kurzweiliges Vergnügen bleibt. Daher überlasse ich es dir ob du den link editieren wirst, aber drängen möchte ich dich dazu nicht.

Smirn
02.09.2010, 18:33
@Smirn

Wie hast du das denn so schnell aufgetrieben?
Das mit dem Kammerton blieb mir einfach im Gedächtnis, da man sowas nicht alle Tage lesen darf. Danach war die Suche nicht mehr schwer. Ich hab übrigens keinen Vorstellungsthread und bin trotzdem hier. Mit der Zeit weiß man einfach besser, ob man was über sich preisgeben will oder nicht. ;)
Link hab ich gelöscht. Wenn du den hier nicht haben willst, dann ist das völlig i.O.

gauloises
02.09.2010, 18:50
Ich bin mir im Moment noch nicht sicher ob mein Aufenthalt hier [...] ein kurzweiliges Vergnügen bleibt.

nach nur fünf (gefühlten) postings von dir, und vor allem bei den inhalten dieser postings, würde ich es jedenfalls extrem begrüßen, wenn du bleibst!

steffen3
02.09.2010, 19:13
nach nur fünf (gefühlten) postings von dir, und vor allem bei den inhalten dieser postings, würde ich es jedenfalls extrem begrüßen, wenn du bleibst!

Ich auch. Dein Avatarbild und der Untertitel deines Nicks sind übrigens sehr schön.

Juelz
03.09.2010, 23:43
Dankeschön, dass ist lieb von euch beiden. :)

pLENArium
04.09.2010, 00:03
...deine Einstellung ist völlig in Ordnung :)

Lena´s Stimme ist (auch wenn sie sich nach sogenannter "Expertenmeinung" :-D nur auf einer Oktave abspielt) ein Naturereignis, für das es keine herkömmlichen Maßstäbe gibt.

Bleib ma schön hier :-*

Thophi
04.09.2010, 00:58
@Juelz
Ich würde mich ebenfalls freuen wenn du bleibst :)

felix
04.09.2010, 02:57
@Juelz

..schliesse mich da an. bewahre dir hier deine lust und bleib:)

Muenzi
04.09.2010, 15:12
Nein, sie hat keine Stimme wie Mariah Carey oder Whitney Houston, aber wer will diese nervtötende Stimmakrobatik unverbesserlicher Heulsusen hören? An der Sängerin Lena gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Auch wenn sie keine Gesangsausbildung hat, mich stört das nicht. Ich finde ihre Stimme und ihr Charisma einfach toll. Und allein der Song "Caterpillar In The Rain" beweist, dass sie wirklich singen kann. Wenn ich Popmusik höre, brauche ich keine Opernsänger, die über fünf Oktaven kommen. Und wenn ich den Kammerton a perfekt hören will, kauf ich mir eine Stimmgabel. Nur kann ich dazu nicht so gut tanzen.
Lenas Stimme hat für mich etwas, das sie unverwechselbar macht und genau das macht sie aus.
Danke, seh ich auch so. Hab jetzt über einen Tag lang krank im Bett gelegen und MCP gehört. Auch nachts - nur die ruhigen Lieder wie dieser Hammer "Caterpillar In The Rain" - ganz leise zum Schlafen ;-). Was ich unglaublich finde, ist dass ich von ihrer Stimme einfach nicht genug kriegen kann.

P.S. @Juelz, Du bleibst doch hier ?? Ich wünsche es mir.

Tiny Tim
25.10.2010, 19:33
Gestern sagte meine gute Freundin - die, die einige Jahre lang Tourmanagement betrieben hat -, Lena habe eine Stimme wie Champagner. :clap:

Laura-chan
25.10.2010, 20:46
Gestern sagte meine gute Freundin - die, die einige Jahre lang Tourmanagement betrieben hat -, Lena habe eine Stimme wie Champagner. :clap:

Ist das jetzt gut oder schlecht gemeint? :hmm:

Tiny Tim
25.10.2010, 21:10
Ist das jetzt gut oder schlecht gemeint? :hmm:

Da sie das sagte, während sie mit mir und meinen besten Freunden zusammen eine Flasche ausgezeichneten Champagner leerte und dabei You Can't Stop Me lief: sehr gut! :thumbsup:

Muenzi
25.10.2010, 21:29
Ihre Stimme ist auch sehr besonders. Ich habe schon häufiger an anderer Stelle geschrieben, dass sie eine wunderschöne Klangfarbe hat. Besonders auffällig ist das bei den Balladen, es bildet aber auch die Grundlage für ihre power-Lieder wie z.B. Satellite.

Lena arbeitet zur Zeit offensichtlich an ihrer Stimme. Ihre Stimme ist seit USFO deutlich kräftiger geworden und sie kann ihr wunderbares Timbre immer öfter einsetzen. (DAS erinnert mich übrigens wirklich an einen leicht perlenden Champagner, ein sehr treffender Vergleich!!) Je mehr sie an sich arbeitet - und das tut sie offensichtlich sehr professionell - desto mehr wird diese einmalige Schönheit ihrer Stimme zum Tragen kommen.

Auch Champagner braucht eine gewisse Zeit zum Reifen. Geben wir ihr diese Zeit und wir werden vom Ergebnis noch mehr berauscht sein als wir es heute eh schon sind.

Laura-chan
25.10.2010, 21:44
Da sie das sagte, während sie mit mir und meinen besten Freunden zusammen eine Flasche ausgezeichneten Champagner leerte und dabei You Can't Stop Me lief: sehr gut! :thumbsup:

Na dann bin ich ja beruhigt :)

Doktor Landshut
25.10.2010, 23:39
Ist das jetzt gut oder schlecht gemeint? :hmm:

Der "Champagner"-Vergleich wird ja immer gerne genommen, wenn etwas edel ist, prickelt und die Stimmung hebt. Passt doch zu Lena wie maßgeschneidert.

Axel1954
29.10.2010, 14:44
Der "Champagner"-Vergleich wird ja immer gerne genommen, wenn etwas edel ist, prickelt und die Stimmung hebt. Passt doch zu Lena wie maßgeschneidert.

Champagner.......prickelt bei jedem, schmeckt aber noch lange nicht jedem.

Axel

Tiny Tim
29.10.2010, 17:16
Champagner.......prickelt bei jedem, schmeckt aber noch lange nicht jedem.

Ein Winzer würde vielleicht sagen: "Kein toller Wein, aber du erkennst diesen Geschmack wieder." ;)

NinaKorallina
29.10.2010, 17:21
"ja" Lena hat eine so besondere stimme das ich sie eigentlich gar nicht definieren kann,
sie ist immer anders und trotzdem wunderschön , ihr Musik geht mir auch nicht mal annährend auf den Sender oder so.
Ich kann sie immer hören egal wie schlecht oder gut es mir geht.
Sie kann mit ihrer Stimme spielen ,sie macht einfach immer etwas besonderes daraus, Dazu natürlich ihr Ausstrahlung , ihr Spaß den sie auf der Bühne hat, die freiheit die sie ausleben , kann und das Publikum , das sie noch mehr anspornt. Das singen ist ihr Ding , etwas was sie für sich gefunden hat deshalb denke ich ist ihr nicht nur der Erfolg und das Geld wichtig, sondern wie gesagt das sie anerkannt wird als Sängerin, das es ein paar leute gibt den die Musik gefällt, die sie begeistern kann. und die sie damit glücklich macht , das hat sie mit denke ich allen hier gemacht, und das ist eine leistung .

Doktor Landshut
29.10.2010, 20:29
Champagner.......prickelt bei jedem, schmeckt aber noch lange nicht jedem.

Axel

Stimmt, Mezzo Mix tuts auch und ist noch süßer...;)

Muenzi
29.10.2010, 22:03
"ja" Lena hat eine so besondere stimme das ich sie eigentlich gar nicht definieren kann,
sie ist immer anders und trotzdem wunderschön , ihr Musik geht mir auch nicht mal annährend auf den Sender oder so.
Ich kann sie immer hören egal wie schlecht oder gut es mir geht.....ön
:Schild good post:

Genau so gehts mir auch. Ich glaube, die meisten Menschen wissen gar nicht WIE schön ihre Stimme sein kann. Na... warten wir mal die nächste Single und das nächste Album ab!

RatedR-Taker
30.10.2010, 21:43
lenas stimme = unbeschreiblich schön :wub::wub::wub::wub::wub:

Len.a
30.10.2010, 21:59
lenas stimme = unbeschreiblich schön :wub::wub::wub::wub::wub:

Ich stimme voll zu ! Ihre Stimme ist nicht so wie jede andere. SIe ist was ganz besonderes :wub:

DJ Berti
31.10.2010, 01:16
ich bin ja eigentlich musikalisch dort "zuhause", wo entweder der Klang der Instrumentalisierung oder der der Stimmen bis zur Grenze des Perfekten ausgereizt wurde (ABBA / ELO). Und ich muss zugeben, zunächst auch ein "MCP" als irgendwie recht schnell und mager produziertes Werk hier bezeichnet zu haben. Allerdings habe ich für mich folgendes festgestellt:

Nachdem ich seit März meine USFO-CD in ständiger Dauerschleife im Auto hörte , diese dann seit Mai mit der MCP im ewigen Wechsel und Wettstreit lief, danach eine eigene Compilation-CD der beiden Werke folgte und diese letztendlich von der neuerliche Compilation mit den ESC-Live-Auftritten abgelöst wurde, habe ich dann mal wieder versucht, meine alten Lieblings-CDs der o.g. Bands zu hören. Keine schaffte es, sie auch nur einmal zu wiederholen. Seit einer Woche hat sich dann die letzte, o.g. Lena-Compilation wieder durchgesetzt und erlebt wieder diese Endlos-Dauerschleife.

Dazu muss ich sagen, dass ich sowas immer gehasst habe. Warum das bei Lena anders ist, hat mich also sehr gewundert.

Es ist ihre grandiose Stimme !!!

Mir ist mittlerweile auch klar, warum MCP so aufgenommen werden musste. Die Stimme ist pur natur. Keine Dopplung, kein Schnick Schnack, einfach Lena, rein und sauber. Da wurde, wie ich es jetzt für mich verstanden wissen will, auf alles verzichtet, was von ihrer ausdrucksstarken Stimme ablenken könnte. Bei USFO war so gesehen der Sound der Heavytones schon arg bombastisch. Das hat man bei MCP nicht so stark reingemischt, weil hier Lena in den Vordergrund sollte. Und mittlerweile finde ich es richtig, dass es so ist.

Ihre Stimme beinhaltet hörbare Schauspielerei. Irgendwie empfinde ich sie so, dass man sie auch sehen kann. Es ist mal weich und warm, mal hart und energisch, mal verrückt und mal entspannt. Ihre Klangfarbe ist von Lied zu Lied irgendwie immer anders und deswegen im Gesamtwerk verdammt bunt.

Und darüber hinaus ist sie frei, natürlich, und transportiert verdammt viel Seele/Gefühl rüber. "Gefühlvoll" hört sich ja immer nach "Ballade" an, ist jetzt aber in meinem Kontext anders zu verstehen. Lena schafft es, mit ihrer Stimme, ihr inneres nach aussen zu kehren. Sie klingt mal tough, mal verletzlich, mal cool, mal verspielt, mal total easy, mal strange, mal energisch, mal erotisch, mal albern (nach manchen Schlusstönen bei USFO).

Aber ich merke gerade, dass ich selber an mir verzweifle, das, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen will, in Worte zu fassen.

Sie singt nicht nur den jeweiligen Song, sie spielt ihn. Das ist so, als wenn sie zu jedem Song nen anderen Film performt. So wirkt es auf jeden Fall auf mich. Mich macht es süchtig.

Und morgen werde ich sie im Auto wieder anschalten...

Tiny Tim
31.10.2010, 01:20
Mann, Berti, das ist mal ne klasse Stimmkritik! :clap: So hab ich gleich wieder eine zusätzliche Motivation, mir mal wieder MCP pur anzuhören - von 1 bis 13. :Yeah04:

Tiny Tim
31.10.2010, 18:52
Mann, Berti, das ist mal ne klasse Stimmkritik! :clap: So hab ich gleich wieder eine zusätzliche Motivation, mir mal wieder MCP pur anzuhören - von 1 bis 13. :Yeah04:

So, nachdem ich das jetzt getan habe, muss ich erschüttert feststellen, dass ich nun auch noch in Lenas Stimme verknallt bin... :seufz:
Es ist wie Berti geschrieben hat: Das Album ist sehr zurückhaltend produziert, ähnlich wie J.J.Cale-Alben, allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass hier Lenas Stimme - richtigerweise - ganz in den Vordergrund rückt. Zu dem daraus entstehenden musikalischen Effekt muss ich nichts mehr schreiben, das hat Berti schon getan. Zum persönlichen Effekt - s.o. :seufz: :wub:

Muenzi
31.10.2010, 19:23
......Seit einer Woche hat sich dann die letzte, o.g. Lena-Compilation wieder durchgesetzt und erlebt wieder diese Endlos-Dauerschleife.

Dazu muss ich sagen, dass ich sowas immer gehasst habe. Warum das bei Lena anders ist, hat mich also sehr gewundert.

Es ist ihre grandiose Stimme !!!

Mir ist mittlerweile auch klar, warum MCP so aufgenommen werden musste. Die Stimme ist pur natur. Keine Dopplung, kein Schnick Schnack, einfach Lena, rein und sauber. Da wurde, wie ich es jetzt für mich verstanden wissen will, auf alles verzichtet, was von ihrer ausdrucksstarken Stimme ablenken könnte.
...

Das hast Du sehr wunderbar ausgedrückt. Es sind genau die Erfahrungen, die ich auch bei MCP gemacht habe. Ich habe noch nie ein Album besessen, dass ich derart endlos hören kann wie MCP. Lenas Stimme wird für mich immer grandioser, je vertrauter mir die Lieder sind. Und zwar jedes auf seine eigene Art.

Ich füge nochmal hinzu, dass sie nicht nur die ausdrucksstärkste Stimme hat, die ich zur Zeit im POP-Bereich kenne. Sie gehört, neben Katie Melua, für mich - wenn sie ruhig und "schön" singt - zu den allerschönsten nicht-klassischen Stimmen, die ich je gehört habe.

Übrigens besitze ich selbst noch eine weitere Compilation: Die aus ihren Live-Auftritten jemseits von USFO und TV-Total. Besonders liebe ich dabei
- Satellite bei der NDR-Talkshow (sehr jazzig und sehr aggressiv),
- TAND beim Morgenmagazin (rein gesangstechnisch eine absolute Spitzenleistung!!!, sehr rhythmisch, sehr intensiv, gleichzeitig unglaublich schön)
- Medley Satellite TAND bei der goldenen Henne (kraftvoll, Glück ausstrahlend und vor allem TAND sehr intensiv und rein gesanglich absolute Spitze),
- Medley mit der WDR BigBand beim Fernsehpreis (extrem jazzig und im zweiten Teil mit einer so kraftvollen Stimme, wie Lena sie erst seit kurzem besitzt),
- Satellite, TAND, LoveMe beim SWR3 POP Festival (das reine Gefühl, vor allem TAND und Love Me!).

Laura-chan
01.11.2010, 16:00
- Medley mit der WDR BigBand beim Fernsehpreis (extrem jazzig und im zweiten Teil mit einer so kraftvollen Stimme, wie Lena sie erst seit kurzem besitzt),

Für mich der beste TAND Auftritt :thumbsup:
Wunderschönst gesungen :wub:

Axel1954
02.11.2010, 14:53
Ich kenne nur wenige Sängerinen von ähnlichem Kaliber mit signature Voice und Persönlichkeit, als da wären Bon...nie Tyler und Alannah Myles und die Power der zwei in der Stimme wird Lena auch noch bekommen, das muß einfach reifen.

PS wieso kann ich den Vornamen von B. Tyler hier nicht ausschreiben?

Axel

Tiny Tim
02.11.2010, 18:25
PS wieso kann ich den Vornamen von B. Tyler hier nicht ausschreiben?

:Schild guckst du hi http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/showthread.php?p=83687#post83687

DJ Berti
02.11.2010, 21:55
Die Stimme ist pur natur. Keine Dopplung, kein Schnick Schnack, einfach Lena, rein und sauber.

jetzt muss ich mich nach einer weiteren Hörprobe doch ein wenig korrigieren. Eine Dopplung ist an manchen Stellen z. Bsp. im Refrain doch drin, wenn auch nur zart hörbar (z. Bsp. bei ILTBMH oder bei YCSMN und zwei, drei weiteren Songs)

Das ändert allerdings nichts an meiner Meinung über ihre Stimme...

pLENArium
02.11.2010, 22:03
jetzt muss ich mich nach einer weiteren Hörprobe doch ein wenig korrigieren. Eine Dopplung ist an manchen Stellen z. Bsp. im Refrain doch drin, wenn auch nur zart hörbar (z. Bsp. bei ILTBMH oder bei YCSMN und zwei, drei weiteren Songs)

...Dopplungen sind auch bei "Weltklasse"-Sängern (und da zähle ich Lena natürlich dazu) in hochwertigen Produktionen an der Tagesordnung. Um wichtige Passagen tontechnisch hervorzuheben, ist dies ein wichtiges Instrument des Sounddesigns, und stellt keine "Schwäche" des Sängers dar.

Muenzi
02.11.2010, 22:50
...Dopplungen sind auch bei "Weltklasse"-Sängern (und da zähle ich Lena natürlich dazu) in hochwertigen Produktionen an der Tagesordnung. Um wichtige Passagen tontechnisch hervorzuheben, ist dies ein wichtiges Instrument des Sounddesigns, und stellt keine "Schwäche" des Sängers dar.

Wobei es sich um eine echte Dopplung handelt: Lena begleitet Lena. Toll übrigens wie sie dabei mal so eben zwei oder sogar dreistimmig singt. Und das alles ohne musikalische Ausbildung!! Mann hat die es drauf!!

wolf11
03.11.2010, 00:53
Übrigens besitze ich selbst noch eine weitere Compilation: Die aus ihren Live-Auftritten jemseits von USFO und TV-Total. Besonders liebe ich dabei
- Satellite bei der NDR-Talkshow (sehr jazzig und sehr aggressiv),
- TAND beim Morgenmagazin (rein gesangstechnisch eine absolute Spitzenleistung!!!, sehr rhythmisch, sehr intensiv, gleichzeitig unglaublich schön)
- Medley Satellite TAND bei der goldenen Henne (kraftvoll, Glück ausstrahlend und vor allem TAND sehr intensiv und rein gesanglich absolute Spitze),
- Medley mit der WDR BigBand beim Fernsehpreis (extrem jazzig und im zweiten Teil mit einer so kraftvollen Stimme, wie Lena sie erst seit kurzem besitzt),
- Satellite, TAND, LoveMe beim SWR3 POP Festival (das reine Gefühl, vor allem TAND und Love Me!).
Auch schon etwas älter ist Satellite mit Alexander Rybak (20100525_tvttd1490_05). Nach ein paar mal angucken sollte das Kopfkino auch per CD funktionieren!

Grombold
04.11.2010, 22:46
...Dopplungen sind auch bei "Weltklasse"-Sängern (und da zähle ich Lena natürlich dazu) in hochwertigen Produktionen an der Tagesordnung. Um wichtige Passagen tontechnisch hervorzuheben, ist dies ein wichtiges Instrument des Sounddesigns, und stellt keine "Schwäche" des Sängers dar.Hat das jemand behauptet? Hab ich zumindest hier im Forum noch nicht gelesen. Um den Gesang brillianter, sauberer klingen zu lassen, benutzt man oft Hall/Echo.

Übrigens liebe ich Lenas extrem feminine, fast schon ein bischen kindliche Stimme. Obwohl, nochmehr liebe ich Lenas unkonventionellen Gesangsstil.

pLENArium
04.11.2010, 23:12
Hat das jemand behauptet? Hab ich zumindest hier im Forum noch nicht gelesen.

...nö, das hat hier auch niemand ;)

...Dopplungen werden aber auch oft gerne bei schwachen "Piepsstimmen" (zusätzlich auch noch in Verbindung mit der Autotune-Tonhöhenkorrektur) verwendet, um noch einigermaßen verwertbare Ergebnisse zu erzielen. Daher ist der Begriff "Dopplung" der Vocals mit einem etwas faden Beigeschmack in der Musikproduktion zu sehen, stellt aber bei hervorragenden Sängern mit einer großartigen Stimme (ja genau - LENA zählt definitiv dazu :wub:) eher eine akustische Veredelung dar...gerade beim mehrstimmigen Gesang einer einzelnen Stimme ein faszinierend schöner Effekt :D

Muenzi
04.11.2010, 23:33
Faszinierend, wie die Nicht-Musikerin Lena mal so eben einen mehrstimmigen Gesang abliefert. Sie ist wirklich eine hervorragende Sängerin mit einer großartigen Stimme.

DJ Berti
05.11.2010, 01:02
Das mit der Dopplung von Stimmen und Instrumenten wurde ursprünglich perfektioniert von Phil Spector, der die Beach Boys produzierte. Man sprach damals von einer Klangwand. Nachgemacht hat das dann u. a. ab 1976 Michael B. Tretow, der Toningenieur von ABBA. Damals hat man mit dieser Technik und wenigen Studiomusikern den Sound eines riesigen "Orchesters" produzieren können. Deswegen klang dann ABBA auch so fett (obwohl man zu deren Stimmen sagen musste, dass diese auch sonst in der Kombination Sopran (Agnetha) und Mezzo-Sopran (Frida) perfekt waren, was vielen anderen Künstlern erst auffiel, als sie die Cover-Stücke nicht problemlos singen konnten).

Peinlich wirkt diese Dopplung bzw. Verzehnfachung der Stimmen m. E. bei Bands wie "Nickelback". Das ist dann nur noch Stimm-Sausse, die da rüber kommt.

Tiny Tim
05.11.2010, 01:12
Übrigens liebe ich Lenas extrem feminine, fast schon ein bischen kindliche Stimme.

Ich auch - inzwischen. Anfangs hatte ich damit meine Probleme, weil ich bei Sängerinnen eher auf dunklere, rauhere Stimmen stand; da war Lenas Stimme für mich eigentlich no-go. Dann aber, langsam aber sicher, fräste sich diese wunderschöne Sirene in mein Gehör hinein, und jetzt bin ich ihr erlegen. :wub:

Muenzi
05.11.2010, 01:24
Ich auch - inzwischen. Anfangs hatte ich damit meine Probleme, weil ich bei Sängerinnen eher auf dunklere, rauhere Stimmen stand; da war Lenas Stimme für mich eigentlich no-go. Dann aber, langsam aber sicher, fräste sich diese wunderschöne Sirene in mein Gehör hinein, und jetzt bin ich ihr erlegen. :wub:

Ich fand Lenas Stimme von Anfang an sehr angenehm. Ihre Stimme hat manchmal noch eine kindliche Klangfärbung, die Art wie sie singt aber ganz und gar nicht. Aus diesem Kontrast erwächst für mich eine manchmal fast erotische Spannung. In anderen Passagen ist auch ihre Klangfarbe gar nicht kindlich sondern sehr erwachsen und angenehm stimmhaft, allerdings nie richtig dunkel. Ich kann von ihrer Stimme nicht genug bekommen. Ich finde sie wunderschön. Auch ich bin ihr "erlegen".

Wolfgang
05.11.2010, 10:10
Faszinierend, wie die Nicht-Musikerin Lena mal so eben einen mehrstimmigen Gesang abliefert. Sie ist wirklich eine hervorragende Sängerin mit einer großartigen Stimme.

Also ich würde Lena jetzt nicht "Nicht-Musikerin" bezeichnen, nur weil sie keine musikalische Ausbildung absolviert hat (Sie sagte doch mal, dass sie Musik abgewählt hat).
Ich kenne ein paar brilliante Musiker in meinem Bekanntenkreis, die im klassischen Musikunterricht unterirdisch waren. Ich glaube, diese Menschen fühlen die Musik einfach, ohne dass sie das näher erklären können und daher fangen sie auch mit der 'Musikerziehung' in der Schule nichts an, die ja davon ausgeht, dass man am Anfang genauso wenig Ahnung von Musik hat wie vom Schreiben und Lesen.

Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie Lena mit ihrem Gesang rhythmisch spielen und improvisieren kann. Das trauen sich oft Jazz-Sängerinnen nach jahrelanger Bühnenerfahrung nicht.

Tiny Tim
05.11.2010, 14:05
Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie Lena mit ihrem Gesang rhythmisch spielen und improvisieren kann. Das trauen sich oft Jazz-Sängerinnen nach jahrelanger Bühnenerfahrung nicht.

Das stimmt, Lena scheint ein unfehlbares Rhythmusgefühl zu haben (was Adel Tawil als Juror ja geradezu herausschrie :D). Bei ihrem Auftritt in Hannover am 30.5. hat sie wie bei ihrem letzten Auftritt in Oslo am Ende von Satellite eine improvisierte Danksagung eingestreut, deren Timing absolut perfekt war, da stimmte alles.

Grombold
05.11.2010, 23:05
@Wolfgang: Lena ist die geborene Jazz-Sängerin, das reinste Naturtalent. Und das Beste ist, daß sie Pop-Musik macht, denn, nach jahrzehnten von Soul- und elektro-Einflüssen, kann die Pop-Musik dringend eine Jazz-Auffrischung gebrauchen.

@DJ Berti: Ich glaub da liegt ein Mißverständnis vor. Mir scheint, du redest hier von elektronischen effekten. Was ich meine ist ein mehrfach aufgenommener Gesangspart wie zB. bei 'Yesterday' von den Beatles, also mehrstimmig mit der eigenen Stimme oder sich selbst den Background-chor singen.

pLENArium
05.11.2010, 23:39
...tschuldigung, wenn ich "Volldepp" :ironie: mich wieder einmische:

...eine "Dopplung" ist ein gelayerter Gesangspart - das heißt die Stimme wird in exakt gleicher Tonhöhe mehrfach übereinander gelegt, um dünne Stimmchen wie die von Frau Katzenberger, Paris Hilton, Victoria Beckham und ähnlich talentierten Chanteusen fetter erscheinen zu lassen.

...der "mit sich selbst im Chor singen"-Effekt hat mit dem im Studio-Gebrauch geprägten Begriff "Dopplung" eigentlich nix zu tun...und der beste 1-Personen-Chor aller Zeiten war für mich definitiv Freddy Mercury :thumbsup:

...und die von Phil Spector erfundene "Wall of Sound" bezog sich eher auf den damaligen mit Hallplatten/-Folien erzeugten Hall-Effekt, der jedes noch so simple Arrangement durch die Klangreflektionen aural "bombastisch" erschienen ließ...ein klassisches Beispiel dafür ist der von Spector produzierte "The Ronettes"-Song "be my baby", und - später klangtechnisch perfektionert - "don´t answer me" von Alan Parsons Project.

Muenzi
06.11.2010, 00:38
...der "mit sich selbst im Chor singen"-Effekt hat mit dem im Studio-Gebrauch geprägten Begriff "Dopplung" eigentlich nix zu tun...und der beste 1-Personen-Chor aller Zeiten war für mich definitiv Freddy Mercury :thumbsup:

Und das hat Lena auf MCP in mehreren Songs so gemacht, oder täusche ich mich?

pLENArium
06.11.2010, 00:47
Und das hat Lena auf MCP in mehreren Songs so gemacht, oder täusche ich mich?

...eben - "not following" war dabei für mich das grandioseste Beispiel :wub:

...oder auch bei "wonderful dreaming", "my cassette player", "touch a new day", und stellenweise bei "my same" - hast Du schon richtig gehört ;)

Muenzi
06.11.2010, 01:09
Ich finde das einfach sehr beeindruckend. Lena liefert so ganz nebenbei Improvisationen ab, die sich manche gestandene Jazz-Sängerin nicht zutraut, sie singt ihren eigenen Backgroundchor, mehrstimmig versteht sich.

Und dann gibt es immer noch Leute, die behaupten, sie könne nicht SINGEN. Wenn sie eines kann, dann das!

Hinzu kommt das eigentliche Thema dieses Threads, ihre einmalige wundervolle Stimme!! Einfach wundervoll und schön. Anrührend, berührend, sanft, erotisch, ernergiegeladen, eindringlich...ach... mir fehlen die Worte...

Grombold
06.11.2010, 10:23
...der "mit sich selbst im Chor singen"-Effekt hat mit dem im Studio-Gebrauch geprägten Begriff "Dopplung" eigentlich nix zu tun...und der beste 1-Personen-Chor aller Zeiten war für mich definitiv Freddy Mercury :thumbsup:
Wie wird das denn genannt, das "mit sich selbst im Chor singen"? Ich kenn' das halt nur unter dem Begriff "Dopplung".

Ich hab' da auch nichts gegen einzuwenden. Im Gegenteil, oft finde ich den Effekt schön. Ich finde nur, daß auf MCP mit dem "mit sich selbst im Chor singen" etwas übertrieben wurde.

Muenzi
07.11.2010, 21:27
Wie wird das denn genannt, das "mit sich selbst im Chor singen"? Ich kenn' das halt nur unter dem Begriff "Dopplung".

Ich hab' da auch nichts gegen einzuwenden. Im Gegenteil, oft finde ich den Effekt schön. Ich finde nur, daß auf MCP mit dem "mit sich selbst im Chor singen" etwas übertrieben wurde.

Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Ich finds ganz toll. Teilweise betont es die Lena-pur Stellen noch einmal besonders.

"Leni hoch 2"
10.11.2010, 08:47
Zu Lenas Sprech-Stimme und nicht Singstimme nochwas:
Wenn man sie schonmal ohne Mikro und nicht nur im TV,Radio, Video...etc sprechen gehört hat, dann ist das echt krass, ich hätte mir ihre richtige,echte Lena-Live-Stimme anders vorgestellt, aber nicht unbedingt schöner, nein, sie ist frisch,fließend, soooo klar, und viel erwachsener als man denkt......
AWESOME

Laura-chan
10.11.2010, 14:59
Zu Lenas Sprech-Stimme und nicht Singstimme nochwas:
Wenn man sie schonmal ohne Mikro und nicht nur im TV,Radio, Video...etc sprechen gehört hat, dann ist das echt krass, ich hätte mir ihre richtige,echte Lena-Live-Stimme anders vorgestellt, aber nicht unbedingt schöner, nein, sie ist frisch,fließend, soooo klar, und viel erwachsener als man denkt......
AWESOME
Meiner Meinung nach ist da nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen "Echte" und "Radio" Stimme..:hmm:

Biblio
16.11.2010, 13:58
Beim dem SWR1-Interview (Radioversion) ist mir wieder der warme, intensive, sympathische Klang ihrer Stimme bewußt geworden und auch ihr sympathisches Lachen.

-TripleX-
17.11.2010, 12:37
Beim dem SWR1-Interview (Radioversion) ist mir wieder der warme, intensive, sympathische Klang ihrer Stimme bewußt geworden und auch ihr sympathisches Lachen.

Ganz deiner Meinung! :thumbsup::wub:

Muenzi
17.11.2010, 15:30
Beim dem SWR1-Interview (Radioversion) ist mir wieder der warme, intensive, sympathische Klang ihrer Stimme bewußt geworden und auch ihr sympathisches Lachen.

Ich habe heute auf dem Weg nach Hause MCP noch einmal anders wahrgenommen. Dieser @warme, intensive, sympathische Klang ihrer Stimme macht auch ihre Lieder einzigartig.

Muenzi
18.11.2010, 22:17
Muss meinen Postvon gestern noch ergänzen. Habe heute im Dunkeln eine Radtour mit Musik von J.S. BACH und von LENA genossen. Es macht mir unheimlich Spass bei Dunkelheit mit Orgelmusik von Bach Rad zu fahren. Und wenn Du dann nach so einer Bach-Dröhnung auf Lena umsteigst und fast von der Strasse abhebst..... Das ist echt der Wahnsinn. Und was ist da der Wahnsinn? Es ist Lenas Stimme.

Hört Euch mal ein Orgelkonzert von Bach an (oder einen Teil davon) und steigt dann auf Lena um. Das ist der Hyper-flash überhaupt!!

Laura-chan
18.11.2010, 22:22
Muss meinen Postvon gestern noch ergänzen. Habe heute im Dunkeln eine Radtour mit Musik von J.S. BACH und von LENA genossen. Es macht mir unheimlich Spass bei Dunkelheit mit Orgelmusik von Bach Rad zu fahren. Und wenn Du dann nach so einer Bach-Dröhnung auf Lena umsteigst und fast von der Strasse abhebst..... Das ist echt der Wahnsinn. Und was ist da der Wahnsinn? Es ist Lenas Stimme.

Hört Euch mal ein Orgelkonzert von Bach an (oder einen Teil davon) und steigt dann auf Lena um. Das ist der Hyper-flash überhaupt!!

Oder die Versionen von DomeK die er mit den Songs von Lena gemacht hat :D
Nein,dass ist keine Schleichwerbung
:D

Muenzi
18.11.2010, 22:23
Oder die Versionen von DomeK die er mit den Songs von Lena gemacht hat :D
Nein,dass ist keine Schleichwerbung
:D

?????????????????????????????

Laura-chan
18.11.2010, 22:47
?????????????????????????????
youtube.com/user/KayneWayne#p/search/5/HvkY0BdJnLo
;)

Doktor Landshut
19.11.2010, 00:21
youtube.com/user/KayneWayne#p/search/5/HvkY0BdJnLo
;)
Gut gemacht, passt aber nach meinem Geschmack überhaupt nicht zu Lena, mir gefällt die Leichtigkeit und Luftigkeit, das unpathetische an ihrer Stimme und ihres Gesangs, der so unmodern frei ist von tontechnischem Kitsch und das ECHTE ihrer Persönlichkeit unmittelbar in die Musik überträgt.

Laura-chan
19.11.2010, 10:33
Gut gemacht, passt aber nach meinem Geschmack überhaupt nicht zu Lena, mir gefällt die Leichtigkeit und Luftigkeit, das unpathetische an ihrer Stimme und ihres Gesangs, der so unmodern frei ist von tontechnischem Kitsch und das ECHTE ihrer Persönlichkeit unmittelbar in die Musik überträgt.
Find es trotzdem aber schick.Da hat DomeK gute Arbeit geleistet :)

Doktor Landshut
19.11.2010, 16:38
Find es trotzdem aber schick.Da hat DomeK gute Arbeit geleistet :)

Volle Zustimmung!

Laura-chan
19.11.2010, 17:20
Volle Zustimmung!
Und dann noch von so vielen Liedern :hurra:

Len.a
03.12.2010, 19:37
Und das süßeste Kichern der Welt :wub: vorallem bei 1Live einmal :wub:

Laura-chan
04.12.2010, 15:13
Und das süßeste Kichern der Welt :wub: vorallem bei 1Live einmal :wub:
Halt mal wieder Typisch Lena! ;):hurra:

Len.a
05.12.2010, 17:35
Halt mal wieder Typisch Lena! ;):hurra:

Jaaa, unsere Lena :wub:

Muenzi
05.12.2010, 18:40
Lena hat nach ihren Auftritten in Oslo auch so süß gekichert vor lauter Glück.
Das war soooo schön :wub:

Len.a
05.12.2010, 19:25
Lena hat nach ihren Auftritten in Oslo auch so süß gekichert vor lauter Glück.
Das war soooo schön :wub:

Oslo war eh wundertoll :wub:

Doktor Landshut
05.12.2010, 20:27
Lena hat nach ihren Auftritten in Oslo auch so süß gekichert vor lauter Glück.
Das war soooo schön :wub:

Oder hier http://www.youtube.com/watch?v=hOFKaCLzPcU ab ca. 0'16" :wub:

Axel1954
06.12.2010, 09:05
Bei der Kronevorstellung zuerst das Kichern und nach dem nicht gierig Statement, dieser kleine Lacher, da konnte man schon kleine Hörnchen auf der Stirn sehen. :zahn:

.......also irgendwo steckt in ihr auch ein kleines Teufelchen, das aber auch meistens mit sich selbst Schabernack treibt, weniger mit anderen.

Axel :hi:

Len.a
06.12.2010, 17:23
Lenas Kichern ist soooo süüß :wub:

jule.loves.lena
06.12.2010, 18:31
Lenas Kichern ist soooo süüß :wub:
jaa,find ich auch ,voll süüß.Ich finde schon,dass Lenas Stimme was besonderes ist.

Len.a
06.12.2010, 18:44
jaa,find ich auch ,voll süüß.Ich finde schon,dass Lenas Stimme was besonderes ist.

Jaa! Ihre stimme ist so anders, also positiv anders. :wub:

NinaKorallina
06.12.2010, 19:05
Ohh, ja die stimme ist außergewöhnlich schön.
Sie trifft nicht immer jeden Ton aber sie macht aus dem Song etwas
eigendes , man sieht was sie für ein Spaß dabei hat, wie locker sie singt,
und wie es aus ihrem Herzen kommt. Jedes Lied ist anders und hat doch etwas Lenahaftes,
etwas wunderschönes so unverwechselbar.

Ein Sound der mich immer wieder ins einzelne Flasht so das ich wenn
ich Lenas-Musik höre gar nicht mehr ganz bei der Sache bin, völlig abgeschirmt, und
beeindruckt, und das immer noch seit länger als einem halben Jahr.


ich muss dazu sagen , alle Songs dir mir gefallen kann ich mir ungefair eine Woche Hoch und runter anhören
doch dann ist Schluss , bei Lenas-Musik nicht mal annährend..... :wub:

Tiny Tim
06.12.2010, 20:29
Ohh, ja die stimme ist außergewöhnlich schön.
Sie trifft nicht immer jeden Ton aber sie macht aus dem Song etwas
eigendes , man sieht was sie für ein Spaß dabei hat, wie locker sie singt,
und wie es aus ihrem Herzen kommt. Jedes Lied ist anders und hat doch etwas Lenahaftes,
etwas wunderschönes so unverwechselbar.

Der Präsident der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Christoph Stölzl, hat sich über Lenas Gesang wie folgt geäußert:


Der zeugt von großer Musikalität. Bei ihrem Oslo-Auftritt hat Lena ein bisschen an der Melodie vorbei gesungen. Sie hat nicht falsch gesungen, sie hat die Hauptmelodie souverän umspielt.
[...] Im Internet kann man Probeaufnahmen von Marlene Dietrich vom Oktober 1929 im Ufa-Studio nachhören und wird erstaunt feststellen, dass die Dietrich, die eine sehr gute Musikerin war und, wie man weiß, in Weimar ja Geige studiert hatte, ebenfalls etwas schräg an der Melodie vorbei singt.

Quelle: http://www.otz.de/startseite/detail/-/specific/Anmutig-und-furchtlos-Musikexperte-Stoelzl-ueber-das-Phaenomen-Lena-1228361315

Doktor Landshut
06.12.2010, 20:38
...Im Internet kann man Probeaufnahmen von Marlene Dietrich vom Oktober 1929 im Ufa-Studio nachhören und wird erstaunt feststellen, dass die Dietrich, die eine sehr gute Musikerin war und, wie man weiß, in Weimar ja Geige studiert hatte, ebenfalls etwas schräg an der Melodie vorbei singt.

Und wäre Bob Dylan zur Legende geworden, wenn er nicht immer einen Viertelton zu hoch gesungen hätte?

pLENArium
06.12.2010, 23:21
...Sänger, die statisch 1:1 exakt jeden Ton treffen, sind mMn seelenlose Musikautomaten - alles was Musik "menschlich" macht, und zu Herzen geht, wirkt dadurch steril und überperfektioniert langweilig. Es sind genau diese "Ungenauigkeiten", und freie unwiederholbare Interpretationen, welche mich an Lena´s Darbietungen faszinieren, und sie zu einem sprichwörtlich einmaligen Ereignis machen. Das ist wahre Kunst, wie auch ein Kunstwerk einmalig sein soll - genau wie jeder Sonnenaufgang einzigartig, und selbst von der Natur nicht mehr identisch reproduzierbar ist. Deshalb ist Lena eine Künstlerin - und weniger eine Sängerin, die den gleichen Song immer nach bekanntem Schema F vorträgt - eine besondere Gabe...man muß dies nur erkennen, und zu schätzen wissen...

Tiny Tim
06.12.2010, 23:26
@pLENArium: Naja, mit dieser Zuspitzung tust Du freilich den Freunden und insbesondere den Interpreten von Oper, Kammermusik und Kunstlied Unrecht. ;) Da ist es nämlich unverzichtbar, jeden Ton mit absoluter Präzision zu treffen.
Für die Popmusik stimme ich Dir aber vollkommen zu.

pLENArium
06.12.2010, 23:41
@pLENArium: Naja, mit dieser Zuspitzung tust Du freilich den Freunden und insbesondere den Interpreten von Oper, Kammermusik und Kunstlied Unrecht. ;) Da ist es nämlich unverzichtbar, jeden Ton mit absoluter Präzision zu treffen.
Für die Popmusik stimme ich Dir aber vollkommen zu.

...deswegen mag ich auch keine Opern, Kammermusik und dergleichen...die Interpreten werden somit zu Sklaven der absoluten Werktreue, und was bei mir als Musikant als wichtigster Faktor eine tragende Rolle spielt ist der SPAß an der Musik. Freie Interpretationen und der Variantenreichtum, welches ein vorgegebenes Stück bietet, und dabei eine eigene persönliche Note einzufügen - das ist Voraussetzung an einer Fremdkomposition Freude zu empfinden...das Stück zu fühlen, und auf eigene Weise darzustellen, und dies der Umwelt glaubwürdig zu vermitteln, ist für mich MUSIK...und wenn der ganze Krempel mir nicht gefällt, ja dann mach ich halt was ganz eigenes ;)

Lars
06.12.2010, 23:49
...deswegen mag ich auch keine Opern, Kammermusik und dergleichen...die Interpreten werden somit zu Sklaven der absoluten Werktreue
Na ja, ursprünglich hatten Opernsänger schon viel Spielraum, den sie sogar ausfüllen mussten. Die Notation stellte nur ein grobes Gerüst dar, an dem sie sich orientieren sollten.

Doktor Landshut
06.12.2010, 23:54
Das Besondere - für mich zumindest - an Lenas Gesang und Auftreten ist etwas, was ich mal als im besten Sinne unprofessionell bezeichnen würde, und es steht wohl auch außer Frage, daß sie sich in technischer Hinsicht gesanglich weiterentwickeln kann und wird. Ich wünsche ihr sehr, daß sie einen Lehrer hat mit dem richtigen feeling für die Besonderheiten ihrer Stimme und ebenso ihrer Persönlichkeit, der sorgfältig darauf achtet, daß ihre musikalische Identität und natürliche Ausdruckskraft in ihrer ganzen Schönheit erhalten bleibt.

Tiny Tim
07.12.2010, 00:02
Ich wünsche ihr sehr, daß sie einen Lehrer hat mit dem richtigen feeling für die Besonderheiten ihrer Stimme und ebenso ihrer Persönlichkeit, der sorgfältig darauf achtet, daß ihre musikalische Identität und natürliche Ausdruckskraft nicht darunter leidet.

Das wünsche ich ihr auch, aber ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass es so ist. Einer von Stefan Raabs durchaus vorhandenen Vorzügen ist ja, dass er in der Unterhaltungsbranche nun wirklich Alle und Jeden kennt und, wie ich schon einige Male schrieb, höchsten Respekt für seinen förderlichen Umgang mit musikalischen Talenten genießt. Und als Lehrer für Lena tätig zu werden dürfte wohl als ähnlich attraktiv angesehen werden wie ihre persönliche Managerin zu sein. ;)

Muenzi
07.12.2010, 00:47
In diesem Faden geht es um Lenas Stimme und nicht um ihren Gesang. Gesanglich ist sie für mich ein absolutes Supertalent.
Sie hat in kürzester Zeit alle Lieder für USFO auf der Pfanne gehabt. Und ich kann mich an kaum einen schrägen Ton dabei erinnern. Dafür aber an intensivste Erlebnisse in jedweder Gefühlslage.
Sie hat ebenfalls in Windeseile ein ganzes Album aufgenommen. Mit durchaus nicht einfachen Stücken. Ich erinnere nur mal an "Not Following". Auch beim Album gibt es so gut wie keinen falschen Ton. Dafür aber absolut begeisternde Interpretationen der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Besonders begeistert hat mich die gerade offiziell erschienen Studioversion von New Shoes. Vom gesangstechnischen ist das absolute Spitze. Ich ken nur ganz ganz wenige Sängerinnen, die so einen Drive, so eine Ausdruckskraft und so eine Tonhöhe abliefern können. Natürlich kann sie sich wie jede/r noch verbessern, aber für mich stehen Lenas gesangliche Fähigkeiten schon jetzt weit außerhalb jeden Zweifels.

Hier geht es aber um ihre Stimme. Und die begeistert mich mehr und mehr je öfter ich sie höre. Ich weiss nicht, was es ist, aber der Klang ihrer Stimme berührt mich ungemein. So sehr, dass ich fast süchtig danach bin. Da ist irgendein Zauber drin. Unerklärlich und ungemein schön. Dieser Zauber wirkt bei mir nicht nur bei den Balladen, nein auch so richtige Hämmer wie Satellite, New Shoes, ILTBMH verzaubern mich durch den Klang ihre Stimme.

Ihre Stimme ist nicht nur etwas Besonderes, sie ist etwas ganz Besonderes, unbeschreiblich Besonderes. Unerklärlich Besonderes. (So wie ihre Schönheit und Klugheit)

Doktor Landshut
07.12.2010, 01:52
In diesem Faden geht es um Lenas Stimme und nicht um ihren Gesang.

Einen gewissen thematischen Spielraum sollte man in einem Thread aber schon zulassen. Lena ist Sängerin und setzt ihre Stimme als künstlerisches Ausdrucksmittel ein wie andere Musiker ihr Instrument. Da ist es doch wohl völlig legitim, wenn hier auch Gedanken ihren Gesang betreffend mit einfließen.

Muenzi
07.12.2010, 02:20
Einen gewissen thematischen Spielraum sollte man in einem Thread aber schon zulassen. Lena ist Sängerin und setzt ihre Stimme als künstlerisches Ausdrucksmittel ein wie andere Musiker ihr Instrument. Da ist es doch wohl völlig legitim, wenn hier auch Gedanken ihren Gesang betreffend mit einfließen.
Natürlich bilden Stimme und Gesang eine Einheit. Das Ganze diente für mich doch nur als Vorwand um einerseits in höchsten Tönen über ihren Gesang zu schwärmen und andererseits auch noch das ganz Besondere ihrer Stimme hervorzuheben.

Ich bin es einfach leid, dass immer wieder an ihren gesanglichen Fähigkeiten herumgekrittelt wird. Es gibt kaum eine Sängerin, die Live derartig sicher in der Intonation und derartig überzeugend im Ausdruck ist wie Lena. Man konnte bei der 1LIVE-Krone sehen, dass von den dort auftretenden Stars nur wenige Lenas gesangliches Niveau erreichen.

Aber das Besonderste ( ;) ) an ihr ist der Klang ihrer Stimme. Glaub ich jedenfalls. Oder wie kommt es, dass fast alle hier ihre Lieder immer und immer wieder hören können, ohne Lenas Stimme überdrüssig zu werden. Das ist doch nicht normal ist das doch nicht.

NinaKorallina
07.12.2010, 22:57
Natürlich bilden Stimme und Gesang eine Einheit. Das Ganze diente für mich doch nur als Vorwand um einerseits in höchsten Tönen über ihren Gesang zu schwärmen und andererseits auch noch das ganz Besondere ihrer Stimme hervorzuheben.

Ich bin es einfach leid, dass immer wieder an ihren gesanglichen Fähigkeiten herumgekrittelt wird. Es gibt kaum eine Sängerin, die Live derartig sicher in der Intonation und derartig überzeugend im Ausdruck ist wie Lena. Man konnte bei der 1LIVE-Krone sehen, dass von den dort auftretenden Stars nur wenige Lenas gesangliches Niveau erreichen.

Aber das Besonderste ( ;) ) an ihr ist der Klang ihrer Stimme. Glaub ich jedenfalls. Oder wie kommt es, dass fast alle hier ihre Lieder immer und immer wieder hören können, ohne Lenas Stimme überdrüssig zu werden. Das ist doch nicht normal ist das doch nicht.

ich stimme dir eindeutig zu, das album von lena und all die USFO Song kann ich tage hören ohne das sie mir annährend auf den Sender gehen , nicht nicht mal eine anscheinung darauf das es mir irgendwann mal langweilig wird. Bei jedem Lied kommt der Anfang und meine Stimmung ändert sich zu dem Lied, und ich bekomme so ein Glücksgefühl, also Spaß dieses Lied zu hören. Und das hat ganz klar was mit dem Klang der Stimme zu dun eindeutig.

Und bei dem Gesang isdt es so das ich finde das sie aufjedenfall nicht die Beste Sängerin ist , aber Live hat sie echt was drauf, das muss man sagen und sie entwickelt sich weiter, wie schon gesagt viele Sänger wo man denkt die müssen absolute spitze im Live singen sein, singen dann so verdammt scheiße, .... und lena singt live geil, und Interpretiert die Lieder auf ihre eigende Art überträgt Freunde und macht jedes Lied zu einem Knall.... :wub:

Axel1954
08.12.2010, 10:23
Und bei dem Gesang ist es so das ich finde das sie aufjedenfalls nicht die Beste Sängerin ist.........

So kann man das nicht stehen lassen, wenn du natürlich nur so Sänger wie......wen soll ich jetzt nehmen, hm....ok Anna Netrebko, Tarja Turunnen oder Isgaard Marke, als gute Sängerin bezeichnest, dann kannst du auch direkt alle Chorsänger, Backings und Popsänger in die Tonne kloppen.

Ich bezeichen jeden Sänger als gut, für den sich eine Anzahl Leute begeistern können.
Singen können heißt ja nicht nur virtuos mit seiner Stimme umgehen zu können, einen Sänger zeichnet mehr als nur das aus.

Wenn man jetzt so alles von Lena im laufe der letzten Monate gehört hat, weiß man das Lenas Stimme nicht nur beim singen toll ist, sondern auch wenn sie erzählt und redet,
in der Stimme ist einfach alles drinne und sie kann damit einfach alles rauslassen, die Spannbreite reicht vom Engelchen bis zum Teufelchen usw.


Axel

Laura-chan
08.12.2010, 16:48
So kann man das nicht stehen lassen, wenn du natürlich nur so Sänger wie......wen soll ich jetzt nehmen, hm....ok Anna Netrebko, Tarja Turunnen oder Isgaard Marke, als gute Sängerin bezeichnest, dann kannst du auch direkt alle Chorsänger, Backings und Popsänger in die Tonne kloppen.
Axel
Außerdem kommt es immer auf das Gesamtpaket an!;) Und das wollen manche einfach nicht verstehen!:(

Muenzi
08.12.2010, 17:02
....Und bei dem Gesang isdt es so das ich finde das sie aufjedenfall nicht die Beste Sängerin ist , aber Live hat sie echt was drauf, das muss man sagen und sie entwickelt sich weiter, wie schon gesagt viele Sänger wo man denkt die müssen absolute spitze im Live singen sein, singen dann so verdammt scheiße, .... und lena singt live geil, und Interpretiert die Lieder auf ihre eigende Art überträgt Freunde und macht jedes Lied zu einem Knall.... :wub:
Dieser Satz widerspricht sich in sich schon total. Die beschreibst im zweiten Teil, dass Lena eine absolut grandiose Sängerin ist und sagst im ersten Satz das Gegenteil. Wahrscheinlich meinst Du eben, dass sie keine Opernsängerin ist. Sie hat auch nicht das Stimmvolumen sagen wir mal einer Jennifer Braun. Ich finde aber, dass sie nicht nur eine große Interpretationsgabe hat und das "Gesamtpaket" Lena mehr als faszinierend ist. Sie ist auch eine ausgesprochen gute Sängerin. Das ist die Basis. Da läßt sich mit Interpretationsgabe allein nichts machen. Hört Euch jetzt mit Abstand mal ihren zweiten USFO Auftritt Diamond Dave an. Das ist ein wahnsinnig schwieriges Stück und Lena bringt das praktisch ohne Proben absolut sauber und überzeugend rüber. Das war ein gesanglich zur allerhöchsten Spitzenklasse der POp-Musik gehöriger Auftritt. Ebenso New Shoes. Besonders auf dem Album.
Dazu kommt dann dieser wahnsinnige Klang ihrer Stimme. Mich macht er süchtig. Ich kann davon (fast) nicht genug bekommen.

marathonmann
08.12.2010, 18:09
Und bei dem Gesang isdt es so das ich finde das sie aufjedenfall nicht die Beste Sängerin ist , ...

So kann man das nicht stehen lassen, ...

Doch, genau so muß man das stehen lassen! Weil das nämlich ganz eindeutig eine ganz subjektive Meinungsäußerung ist.

NinaKorallina
08.12.2010, 18:12
ahhh, egal .... xD
ist nicht so schlimm wenn
ihr nicht versteht was ich meine ,
Ihr habt natürlich auf der einen Seite auch recht.
Und das wir ja alle finden ist lena , egal was sie macht und tut und wie sie es macht also daher :) .... <3

Muenzi
08.12.2010, 18:24
Ein weiteres Beispiel, dass Lena eine wirklich gute Sängerin ist:


Wow, danke fürs finden. Das linkt übrigens auf http://www.youtube.com/watch?v=6JB8UrcoS_s
Ist wohl schon länger on, aber es konnte irgendwie nicht über die Youtube Suche gefunden werden.
Echt ein Wahnsinnsfundstück, sogar in HD.

NewShoe
08.12.2010, 18:48
Ein weiteres Beispiel, dass Lena ine wirklich gute Sängerin ist:

Joa gibt schlechtere, die Töne trifft sie alle. Lena hat einfach ne sehr sehr schöne Stimme und extremen Wiedererkennungswert beim Singen!

Doktor Landshut
08.12.2010, 19:11
Und wer jetzt hier noch was gegen Lenas Stimme sagt, der kriegt ne Schelle, jawollja! ;)

Axel1954
08.12.2010, 19:11
Wenn man mal ganz wenn mall mal ganz genau hinhört wenn sie singt ......I fight for you ........und noch ein paar Stellen wo das "you" gesungen wird, achtet mal genau wie sie das "you" singt dann hört ihr genau was für ein Potential in Lenas Stimme steckt, bei dem wo sie das Wort "True" singt ebenfalls, das einige Lena nicht als gute Sängerin bezeichnen liegt wohl eher daran das sie keine gesangliche Ausbildung hat, wenn dem so wäre dürfte es ganz anders aussehen aber ob es dann noch sooooo spannend wäre wie jetzt.....????

Axel

Muenzi
08.12.2010, 19:18
Was Axel schreibt ist mir auch schon sehr aufgefallen. Sie hat da so ein Timbre, das haben nur ganz wenige. Mitreißend schön.

bates
08.12.2010, 19:32
Was Axel schreibt ist mir auch schon sehr aufgefallen. Sie hat da so ein Timbre, das haben nur ganz wenige. Mitreißend schön.

Ganz im Ernst, was sie für ein sängerisches Potenzial hat, hört man doch schon fast, bevor sie das Wort "stubborn" beim Urknall-Auftritt ganz ausgesprochen hat. (vgl. auch die Publikumsreaktionen in diesen allerersten Augenblicken, das sind Reaktionen auf den Gesang. Das knallt gleich sowas von rein!)

marathonmann
08.12.2010, 19:56
Nach "... stubborn and I never give in" wird ein wenig gepfiffen. Was die Zuschauer damit aussagen wollten, ist mir aber bis heute unklar.

bates
08.12.2010, 19:57
Nach "... stubborn and I never give in" wird ein wenig gepfiffen. Was die Zuschauer damit aussagen wollten, ist mir aber bis heute unklar.

Ganz klar: "Wie-geil-ist-das-denn?"

Acid0989
08.12.2010, 21:12
Ich denke auch das in dem Moment einige im Publikum ihre momentane Begeisterung kundtaten. (was für ein Satz :suspekt:)

Lars
09.12.2010, 01:23
Diese ersten Begeisterungsbekundungen hatte ich in Gedanken immer einigen Unterstützern zugeordnet. die Lena aus Hannover mitgebracht hatte. Dieselben, die sie vor der Jurybewertung erstmal zur Ruhe auffordern musste. Sie wird ihren ersten Fernsehauftritt ja nicht völlig ohne Begleitung absolviert haben.

EDIT: Live-Fernsehauftritt ;)

Muenzi
09.12.2010, 01:23
Ich denke auch das in dem Moment einige im Publikum ihre momentane Begeisterung kundtaten. (was für ein Satz :suspekt:)

Hihi, totaler Anfangsflash nennt man das. Das war aber auch ein HAMMER, wie sie da angefangen hat. So ein zierliches Persönchen und so eine STIMME. Nach diesem sanften ei..ei.. hat mich das auch total geflasht und flasht mich heute noch.

bates
09.12.2010, 02:54
Hihi, totaler Anfangsflash nennt man das. Das war aber auch ein HAMMER, wie sie da angefangen hat. So ein zierliches Persönchen und so eine STIMME. Nach diesem sanften ei..ei.. hat mich das auch total geflasht und flasht mich heute noch.

Zwischen dem vierten und dem fünften "ei" kommt auch so ein ganz schwer zu transkribierender Laut (so ein leicht geschnalztes "a-did"), den ich in seiner Intonation, und zusammen mit Lenas Gesichtsausdruck dabei, höchst irritierend finde, ja die Sinne verwirrend. (Auch ihr Blick nach dem zweiten "ei" hat's in sich :)) ... oh Gott, Hilfe, was schreibe ich hier ... Sekundenanalysen ...

vampire67
09.12.2010, 09:26
Ich denke auch das in dem Moment einige im Publikum ihre momentane Begeisterung kundtaten. (was für ein Satz :suspekt:)

Ich würde sogar noch weiter gehen.
Die ersten sekunden sind atemlose stille im publikum. Man meint die sprichwörtliche nadel fallen hören zu können.
DER Lena-moment schlechthin, man kann kaum glauben was man sieht und hört.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/erstaunt01.gif
Und dann bricht es heraus :wub:


Ich denke mal das ganze entspricht dem von der Telekom verwursteten auftritt von Paul Pots.

Wolfgang
09.12.2010, 10:33
Ich würde sogar noch weiter gehen.
Die ersten sekunden sind atemlose stille im publikum. Man meint die sprichwörtliche nadel fallen hören zu können.
DER Lena-moment schlechthin, man kann kaum glauben was man sieht und hört.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/images/smilies/erstaunt01.gif
Und dann bricht es heraus :wub:

Ich habe sie schon immer zutiefst dafür bewundert: Sie hat so gut wie keine Bühnenerfahrung und dann stellt sie sich hin und singt ein Lied, wo sie ganz alleine anfägt zu singen - ohne Band - und das mit einer sicheren Stimme der man überhaupt nicht anmerkt, dass sie nervös ist!
Das war der allererste Magic-moment!

gauloises
09.12.2010, 11:48
Das war der allererste Magic-moment!

Hach, weil's so schön ist, nachstehend ein historisches User-Best-Of. (Liebe Mods, das hat ja alles auch mit Lenas Stimme zu tun ;).)


Für mich ist es gleich der Anfang von My Same. Man kann sehen wie sie sich innerhalb Sekunden verwandelt von der einen Lena zur anderen Lena.

Mit dem zweiten Aye wars schon um mich geschehen. Ich kanns nicht beschreiben. Es war fesselnd. Ihre Augen! :wub:

Es gab noch weitere Stellen:
Um das USFO Vid als Referenz zu nehmen: 2:24 bis 2:26 und ganz besonders nochmal exakt eine Minute später bei 3:26, Bruchteile bevor man die Catterfeld mitschnippen sieht.

Ganz am Ende von My Same. "we doooooo" wie sie mit den Fingern der linken Hand so in der Luft Klavier spielt. Sehr geil.



...bei My Same die Sekunde, in der sich der Bühnenwirbelwind plötzlich zurückverwandelt in das entwaffnend natürliche, verletzliche und vor Nervosität fast vergehende Mädchen, das haltlos schreit und springt und jubelt vor Glück. (Ich hab das schonmal geschrieben, aber trotzdem: Das ist der Moment, wo ich mir die Freudentränen weggewischt habe und nur noch wissen wollte, WER IST DAS, und wo ist sie so lange gewesen?)


- Bei My Same ab 3:00, zu Anfang des letzten Teils. Da ging sie nochmal richtig ab, ich saß mit offenem Mund und leerem Kopf da und erst als das Lied zu Ende war, hat mich die große Freude gepackt ^^

...und nochmal "My Same", meine Lieblingszeile in dem ganzen Lied (bei 2:19): "...don't know who'd I be if I didn't know you". Das singt sie nicht, das gurrt sie, und legt dabei den Kopf so verspielt-verträumt auf die Seite, dass ich mich schon beim ersten Mal gefragt habe, an wen sie dabei wohl denkt.

:wub:

Muenzi
09.12.2010, 12:34
Das macht mich ja völlig fertig. Absolut krass. Dieser ganze erste Auftritt besteht aus magic moments. Und über allem schwebt eine Sängerin mit einer Stimme, die Dich vom Hocker reißt. Behaupte noch mal irgendwer, sie hätte kein Volumen oder irgend so einen Unsinn. Lena singt da wie eine Göttin.

Tiny Tim
09.12.2010, 12:49
Es besteht m.E. ja überhaupt kein Widerspruch zwischen Lenas extremer Nervosität vor ihren Auftritten und ihrer explosiven Energie auf der Bühne. Im Kurzinterview mit Sabine Heinrich nach dem New-Shoes-Auftritt bei USFO schildert sie ja eindrücklich, was in ihr vorgeht: in den letzten Sekunden vor einem Auftritt passiert außer Atmen nicht viel, und dann ist's einfach nur noch geil (btw.: das Leuchten in ihrem Gesicht in diesem Augenblick ist unbeschreiblich! :wub:). Will sagen: Alle Nervosität vor einem Auftritt verwandelt sich auf der Bühne in Energie - in Form von Gesang und Ausstrahlung. So gewaltig Lenas Nervosität vorher ist, so hell strahlt sie auf der Bühne, und so eindrucksvoll singt sie auch. In diesem Moment muss ich an die Worte der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit denken, die sie an Lena unmittelbar nach dem ESC-Sieg richtete:

We were really impressed. Very impressed.

Grombold
09.12.2010, 17:17
Tja, was genau soll man da noch ergänzen?
- außer vieleicht, daß ihr alle miteinander einen Knall habt :zahn:

Ich möchte hier aber auch mal auf die anderen usfo-Songs hinweisen. Mit welcher unfassbaren Vielfalt an stimmlichen Stilmitteln Lena arbeitet. Wenn man sich das Song für Song ansieht, stellt man schnell fest, daß in jedem Song, auch den drei nicht selbst gewählten Finalsongs, jeweils ganz unterschiedliche stimmliche Fähigkeiten hervorstrahlen.

(leider ist es nicht ganz geglückt das auf MCP-1 herüber zu transportieren, da hat man wohl mehr Wert auf anderes gelegt. vieleicht oder bestimmt klappts auf MCP-2 besser)

Len.a
10.12.2010, 19:27
Das macht mich ja völlig fertig. Absolut krass. Dieser ganze erste Auftritt besteht aus magic moments. Und über allem schwebt eine Sängerin mit einer Stimme, die Dich vom Hocker reißt. Behaupte noch mal irgendwer, sie hätte kein Volumen oder irgend so einen Unsinn. Lena singt da wie eine Göttin.

Alles was Lena von sich gibt sind Macig moments :D :wub:

JulianAssange
11.12.2010, 04:15
also ich finde nicht dass lenas stimme etwas besonderes ist, sondern ihre ausstrahlung usw

NewShoe
11.12.2010, 11:55
also ich finde nicht dass lenas stimme etwas besonderes ist, sondern ihre ausstrahlung usw

http://www.smiliecenter.de/smilies/Fingernaegel_kauen.gif...

wonfa
11.12.2010, 12:31
also ich finde nicht dass lenas stimme etwas besonderes ist, sondern ihre ausstrahlung usw

Es spielt keine Rolle wie Lena Dich einnimmt. Die Töne und Bilder, die wir von Lena erhalten sind die Gleichen. Unsere Wahrnehmung bestimmt die Einordnung. Das ist der grosse Einfluss, den jeder Fan auf das Objekt seiner Wertschätzung hat. In der Beurteilung von Menschen und ihrer Wirkung gibt es eine grosse Fachliteratur - Stichwort Personalwesen. Doch letztendlich sind wir es selbst die das Gegenüber - ob real oder virtuell - wahrnehmen und einordnen. Es gibt kaum einen subjektiveren Vorgang.

Len.a
11.12.2010, 16:57
Nicht nur Lenas Stimme ist besonders. Sondern alle an ihr und was sie von sich gibt :wub:

Muenzi
11.12.2010, 17:13
Es spielt keine Rolle wie Lena Dich einnimmt. Die Töne und Bilder, die wir von Lena erhalten sind die Gleichen. Unsere Wahrnehmung bestimmt die Einordnung. Das ist der grosse Einfluss, den jeder Fan auf das Objekt seiner Wertschätzung hat. In der Beurteilung von Menschen und ihrer Wirkung gibt es eine grosse Fachliteratur - Stichwort Personalwesen. Doch letztendlich sind wir es selbst die das Gegenüber - ob real oder virtuell - wahrnehmen und einordnen. Es gibt kaum einen subjektiveren Vorgang.
Stimmt absolut.

Rein subjektiv wahrgenommen hat sie für mich die wunderschönste Stimme der ganzen Welt. Wirklich wunderschönst.

Len.a
11.12.2010, 20:26
Rein subjektiv wahrgenommen hat sie für mich die wunderschönste Stimme der ganzen Welt. Wirklich wunderschönst.

Nicht nur für dich! :D :wub:

Muenzi
11.12.2010, 20:31
Ich finde ihre Stimme nicht nur sehr ausdrucksvoll, sehr intensiv, ich finde ihre Klangfarbe einfach schön. Ich schmelze dahin bei ganz vielen Liedern.

Laura-chan
11.12.2010, 21:23
Ich finde ihre Stimme nicht nur sehr ausdrucksvoll, sehr intensiv, ich finde ihre Klangfarbe einfach schön. Ich schmelze dahin bei ganz vielen Liedern.
Welche Farbe hat den Lenas Stimme? Blau,Gelb,Rot? ;)

marvin
11.12.2010, 21:29
Laura, du bist echt der Hammer. Was für eine Frage?

:lol07: Golden natürlich!

wonfa
11.12.2010, 21:34
Laura, du bist echt der Hammer. Was für eine Frage?

:lol07: Golden natürlich!

So ganz ist Lauras Frage nicht von der Hand zu weisen. In der Druckindustrie spricht man gerne von warmen und kalten Farben. Blau- und Grüntöne gelten als kalt, Rot- und Gelbtöne als warm. Lenas Stimme ist sicherlich eher als warm zu bezeichnen. Goldfarben sind eine Veredelung und keine Eigenschaft an sich.

Deshalb ist die passendste Farbe für Lenas Stimme eine güldenes Rot. Damit sind übrigens bereits zwei Farben unserer Flagge abgedeckt. Dann ihr kleines Schwarzes dazu. Perfekt!

Len.a
11.12.2010, 22:14
Deshalb ist die passendste Farbe für Lenas Stimme eine güldenes Rot. Damit sind übrigens bereits zwei Farben unserer Flagge abgedeckt. Dann ihr kleines Schwarzes dazu. Perfekt!

Wie sie ja auch in Oslo einmal sagte: I'm from Germany, i AM Germany!

Laura-chan
12.12.2010, 14:05
So ganz ist Lauras Frage nicht von der Hand zu weisen. In der Druckindustrie spricht man gerne von warmen und kalten Farben. Blau- und Grüntöne gelten als kalt, Rot- und Gelbtöne als warm. Lenas Stimme ist sicherlich eher als warm zu bezeichnen. Goldfarben sind eine Veredelung und keine Eigenschaft an sich.

Deshalb ist die passendste Farbe für Lenas Stimme eine güldenes Rot. Damit sind übrigens bereits zwei Farben unserer Flagge abgedeckt. Dann ihr kleines Schwarzes dazu. Perfekt!
Lenas Stimmenfarbe ist eindeutig ein bunter Mix aus allem :D

Muenzi
12.12.2010, 14:10
Lenas Stimmfarbe ist für mich ein warmes dunkles Rot mit leichten gelben Einsprengseln.
Mein Gott, finde ich diese Stimme schön......

Laura-chan
12.12.2010, 22:16
Lenas Stimmfarbe ist für mich ein warmes dunkles Rot mit leichten gelben Einsprengseln.
Mein Gott, finde ich diese Stimme schön......
Sie ist ein Mix aus allem :D Basta!:zahn:

Muenzi
18.12.2010, 14:31
Heute morgen komme ich vom Einkaufen zurück. Wunderbare Stimmung, alles total verschneit. Schon so richtig weihnachtlich. Familie sitzt in der Küche. Da stelle ich MCP an. (Start eimmer nach Satellite). Und ich kriege den totalen Flash, und die Familie auch. Die Stimmung wird irgendwie fröhlich, friedlich, warm und entspannt. Lenas Stimme ist mehr als bezaubernd. Bei dieser Winterlandschaft merkt man erst mal wie unglaublich weich und warm ihre Stimme auf MCP ist. Ich bin wirklich total hin und weg. Unglaublich schön.. unglaublich schön!!

Ist das normal, dass man auch beim 100-sten mal (mindestens) von einem Album noch derartig total geflasht sein kann ????

Tiny Tim
18.12.2010, 14:34
Ist das normal, dass man auch beim 100-sten mal (mindestens) von einem Album noch derartig total geflasht sein kann ????

Wenn das normal wäre, wäre Lena normal. Ist Lena normal? ;)

Ich finde es aber schön, dass auch Deine Familie so positiv auf Lena reagiert. Ich habe das große Glück, dass meine engsten Freunde das auch tun. :)

Freibeuter
19.12.2010, 20:01
Mir ist es ja immer wichtig, auf welche Art und Weise die Inhalte eines Liedes transportiert werden.
Manche sog. "Stimmwunder" à la Sarah "Brühwurst" Connor oder Christina Aguilera vermitteln mir immer den Eindruck, als würden sie mich lauthals aus der Ecke des Raumes anschreien.
Ergo: Null Gefühl! :hmm:

Bei Lena hingegen kommt es mir oft so vor, als ob sie einem jede einzelne Zeile direkt ins Ohr flüstert.
Dieses warme Unmittelbare, diese beinahe schon physische Präsenz - das ist es, was für mich einen wesentlichen Teil ihrer Kunst ausmacht.

:wub:

Tondax
21.12.2010, 15:38
Ich habe das große Glück, dass meine engsten Freunde das auch tun.

Da hast du aber Glück ich bin der einzige Lena Fan in meiner Schule :D

Jetzt mal zu ihrer Stimme....Für mich ist ihre Stimme ein Regenbogen, ich kann ihre Klangfarbe nicht definieren...Lena kann so schön gefühlvoll singen, wie man bei Mr. Curiosity hört, aber sie kann auch dieses unglaubliche, freudige Lenagefühl (ich kann das Gefühl nicht definieren :) alles kribbelt und man wird happy) überbringen...Ich find Lenas Stimme aber ganz besonders toll, weil sie wie Stefanie von Silbermond mal sagte die Geschichte des Lieds erzählt <3 Ihre Ausdrucksweise beim Singen verleiht dem ganzen den für mich einfach unnacharmbarem Lena-Charme <3 Lenas Stimme ist definitiv was besonderes und einzigartig :)

chrissp
21.12.2010, 20:39
Hier mal eine kleine wahre Geschicht.
Vor einigen Wochen saßen wir beim Cafe zusammen, Opa war auch dabei.
Opa ist 86 und hat mit Musik eigentlich nichts am Hut.
Irgendwann sah er meinen neuen IPod und wollte auch hören.
Also Kopfhöhrer rein und los.
"Oh klingt gut, mach mal lauter. He das ist doch die Lena,... schön!
Dann noch ein paar, ihm natürlich unbekannte Lena Songs angespielt, er war richtig begeisert.
Am Ende kam dann dieser Satz :
(O-Ton)
Ja die Lena ist schon klasse, die erkenne ich immer sofort weil sie wirklich eine ganz besondere Stimme hat!!!!!!

Noch Fragen?

NinaKorallina
21.12.2010, 22:14
Hier mal eine kleine wahre Geschicht.
Vor einigen Wochen saßen wir beim Cafe zusammen, Opa war auch dabei.
Opa ist 86 und hat mit Musik eigentlich nichts am Hut.
Irgendwann sah er meinen neuen IPod und wollte auch hören.
Also Kopfhöhrer rein und los.
"Oh klingt gut, mach mal lauter. He das ist doch die Lena,... schön!
Dann noch ein paar, ihm natürlich unbekannte Lena Songs angespielt, er war richtig begeisert.
Am Ende kam dann dieser Satz :
(O-Ton)
Ja die Lena ist schon klasse, die erkenne ich immer sofort weil sie wirklich eine ganz besondere Stimme hat!!!!!!

Noch Fragen?


Hast du es gut,
als ich imm Sommer , nach Österreich mit meiner familie gefahren bin
haben wir im Auto, auch Lena gehört meine Oma fand das total scheiße , und ich war ganz traurig :(

Sag ich nich...
21.12.2010, 22:21
@tondax: Da hast du aber Glück ich bin der einzige Lena Fan in meiner Schule

Dito!!^^ Das nervt voll..:(

Converge
23.12.2010, 11:05
Ich find an Lenas Stimme besonders, dass sie nicht versucht technisch perfekt zu singen, sondern Gefühl in ihre Worte legt, wie bei Neopolitan Dreams oder ganz besonders bei den geflüsterten Worten bei Mr. Curiosity.
Das ist einfach :wub:

Len.a
23.12.2010, 13:29
Ich war letztes Wochenende bei meinem Onkel, dann meinte er, ich soll mal mein iPod bringen, er will mal die anderen Lieder von Lena hören. Dann haben wir es in der Küche eingestöpselt und das hat denen allen voll gut gefallen, dann haben wir alle in der Küche getanzt :D

Laura-chan
23.12.2010, 14:09
Ich war letztes Wochenende bei meinem Onkel, dann meinte er, ich soll mal mein iPod bringen, er will mal die anderen Lieder von Lena hören. Dann haben wir es in der Küche eingestöpselt und das hat denen allen voll gut gefallen, dann haben wir alle in der Küche getanzt :D
Fast schon etwas für den Thread:"Was sagen eure Eltern/Freunde/bekannte zu Lena?" :D

Len.a
23.12.2010, 14:40
Fast schon etwas für den Thread:"Was sagen eure Eltern/Freunde/bekannte zu Lena?" :D

Jaa :D aber ich dachte, ich schreib's mal hier rein weil oben hat chrissp ja auch was mit seinem Opa reingeschrieben :D

Julian31
27.12.2010, 02:38
in meiner schule/freundeskreis bin ich auch der einzigste lena fan/freak finds schade aber was soll man machen:hmm:

Len.a
31.12.2010, 12:24
in meiner schule/freundeskreis bin ich auch der einzigste lena fan/freak finds schade aber was soll man machen:hmm:

Geht mir gleich. Die machen sich alle über mich lustig :D