PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC 2017 in der Ukraine



Seiten : 1 [2]

Bina
15.05.2017, 01:45
1. war das nicht Lenas eigener Song

na eben drum ;)
sorry ich habe wieder den hier :ironie: vergessen :)

esiststeffen
15.05.2017, 02:16
Conchita Wurst hat auch mit einem Song gewonnen, der jahrelang in der Schublade gelegen hatte. Ganz grundsätzlich gilt: Es gab und gibt kein Patentrezept, wie man einen erfolgreichen ESC-Künstler und -Song auswählen sollte. Ob man einen Song zu einem Künstler wählt oder einen Künstler zu einem Song; ob man eine pompöse Vorentscheidsshow veranstaltet oder im stillen Kämmerlein entscheidet – alles kann gleichermaßen zu beispiellosem Erfolg führen wie zu beispiellosem Misserfolg. Es kommt immer auf ein Gesamtkonzept an, das – und das ist das Entscheidende – letztlich nicht planbar ist. Und genau das macht ja auch nicht zuletzt den Reiz des ESC aus ;)

Diver
15.05.2017, 02:39
oder siehe Lena mit Satellite :X:)

außerdem gab es doch genügend Künstler die mit ihren eigenen Songs in den letzten Jahren beim Vorentscheid oder beim Finale angetreten sind, das kann es also auch nicht sein

Schlechtes Beispiel.
Lena hat, auch aus fremden Liedern, immer ihr eigenes Ding gemacht.
Satellite gabs in verschiedenen Varianten, ich glaube Sie singt es jedesmal anders.

esiststeffen
15.05.2017, 03:11
Schlechtes Beispiel.
Lena hat, auch aus fremden Liedern, immer ihr eigenes Ding gemacht.
Satellite gabs in verschiedenen Varianten, ich glaube Sie singt es jedesmal anders.

Was hätte Levina gehindert, mit "Perfect Life" ebenso zu verfahren? Bzw. wäre dies nicht eigentlich sogar die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Popsänger, aus einem Song "sein eigenes Ding" machen zu können?

vampire67
15.05.2017, 08:41
Was hätte Levina gehindert, mit "Perfect Life" ebenso zu verfahren? Bzw. wäre dies nicht eigentlich sogar die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Popsänger, aus einem Song "sein eigenes Ding" machen zu können?
Das problem ist das wer sein eigenes ding mach auch auf gegenwind stösst.
Raab hatte Lena genau da durchmanövriert mit z.T. auch mal recht aggressiven mittel (man denke an die pressekonferenz). Das kam nicht bei jedem gut an, aber die moserer haben dabei ziemlich schlecht ausgesehen als die hater und idioten die sie sind.
Heute verpacken sich die gleichen leute als 'experten' und haben das schlechte abschneiden ja schon immer gewusst.
Weh tut dann nur das diese leute noch bestätigt werden.
So funktioniert im nächsten jahr die auswahl noch schlechter weil diese miesmacher wieder die auswahl dominieren werden und alles was ihnen nicht passt ablehnen.
Man denke mal an die abstimmung 2013(?) gegen Unheilig. Da wurde nicht für einen interpreter abgestimmt, sondern strategisch: bloss nicht der!
So funktioniert ESC leider auch nicht.

earplane
15.05.2017, 08:47
Der Sündenfall war vor ein paar Jahren als Cascada gegen Brassbanda durchgedrückt wurde.
Das war die Entscheidung des Publikums (Televoting). Leider sucht selbiges gern die Schuld bei anderen wenn es schief geht. Die eigene Mitverantwortung wird gern verdrängt.
Abgesehen davon hätten wir mit Andreas Kümmert ja bald darauf einen einen eigenwilligen Künstler mit eigenem Song zum ESC geschickt. Den hat nur leider im letzten Moment der Mut verlassen. Für Deutschland wird auch in Zukunft kein empfindsamer Künstler zum ESC fahren. Dafür sorgt schon die Unheilige Allianz aus Hetzpresse und Internet Hooligans.

Und Vampi hat Recht, das mehrstufige Abstimmungsverfahren im Vorentscheid begünstigt in gewisser Weise die Saboteure.

Melanie
15.05.2017, 14:45
Irgendwie interessant. Wenn man nicht aus Russland kommt, darf man auf der Krim auftreten und trotzdem in der Ukraine beim ESC teilnehmen:

http://www.aufrechtgehn.de/2017/05/kinderbonus-kristian-kostovs-krim-konzert-bleibt-ohne-konsequenz/

Brummell
15.05.2017, 15:29
Irgendwie interessant. Wenn man nicht aus Russland kommt, darf man auf der Krim auftreten und trotzdem in der Ukraine beim ESC teilnehmen:

http://www.aufrechtgehn.de/2017/05/kinderbonus-kristian-kostovs-krim-konzert-bleibt-ohne-konsequenz/

Es ist schon lustig wie du den Inhalt resumierst und was "Aufrechtgehn" berichtet.

Nach dem Artikel kam das Gesetz nicht zur Anwendung, weil (so die ukrainischen Behörden):

a) es zum Zeitpunkt des Auftritts noch keine Rechtskraft hatte.

(So etwas gibt es auch in der BRD. Ein vom Bundestag verabschiedetes und vom Präsidenten unterzeichnetes Gesetz erlangt z. B. erst Rechtskraft mit dem Datum der Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Recht ist halt etwas sehr formalistisches. So passiert es z. B. auch immer wieder, dass ein Täter aus formalen Gründen [z.B. wegen Verstoß gegen die Strafprozessordnung] nicht verurteilt werden kann)

b) der Betroffene (der bulgarische Sänger) soll zum fraglichen Zeitpunkt keine 14 Jahre alt - und somit noch nicht strafmündig - gewesen sein.

esiststeffen
15.05.2017, 15:40
@Vampi: Verstehe ich dich richtig, dass Levina (u.a.) deshalb so schlecht abgeschnitten hat, weil man ihr zu wenig (künstlerische) Freiheiten gelassen hat...? :gruebel:

Fakt ist jedenfalls, Lena hat damals mit einem Song gewonnen, den sie (genau wie Levina) nicht selbst ausgesucht, sondern vom Publikum "aufgedrückt" bekommen hat. Genau das war ja Divers Argument, warum Deutschland schon wieder so schlecht abgeschnitten hat. Aber wie man eben an Lena sieht, kann es wohl doch nicht nuuuuur daran liegen ;)

LilyHydrangea
15.05.2017, 16:04
Lena hatte ja zusammen mit Stefan auch Love Me für ihre USFO-Songauswahl geschrieben, den wollte das Publikum aber nicht in Oslo sehen. Bei USFD war sie an zwei der zur Auswahl stehenden Songs beteiligt, das Publikum wollte aber TBAS. Der 10. Platz, den sie damals damit erreicht hat, scheint heute nahezu unerreichbar zu sein. Und auch Roman Lob, der ja immerhin einen respektablen achten Platz erreicht hat, hat seinen Song nicht selbst geschrieben.
In
Umgekehrt ist Satellite in der Version von Jennifer Braun beim Publikum auch durchgefallen. Die Kombination zwischen Sänger und Song muss irgendwie einfach stimmen, von daher fand ich die Idee, einen Song von mehreren Interpreten bzw. umgekehrt einen Interpreten mehrere Songs singen zu lassen, eigentlich gar nicht schlecht.
In einem anderen Thread wurde der schwedische Beitrag als ziemlich durchschnittlicher Boyband-Pop bezeichnet. Joa, stimmt, berauschend war deren Song jetzt auch nicht, aber er war zumindest einigermaßen gut inszeniert, ähnlich wie Mans Zelmerlöw 2015 mit dem Strichmännchen. Die Inszenierung bzw. das Bühnenbild hat Levinas Song hingegen auch ziemlich farblos wirken lassen.

Ich glaube, schon beim letzten Mal, als hier nach Jamie-Lees letztem Platz die gleiche Frage diskutiert wurde, wurde schon dieser Dreiklang von Sänger, Song und Inszenierung aufgestellt. Ich glaube, auch 2017 ändert sich da nichts dran. Ein Patentrezept, wie man das hinkriegt, hab ich allerdings auch nicht. Also müssen wir doch eine Supergroup aus dem Rammstein-Sänger, H.P. Baxxter und Helene zum nächsten ESC schicken :ugly: (Das wiederum wäre wahrscheinlich wieder so schräg, dass ich es mir sogar angucken würde :D )

Bina
15.05.2017, 16:04
Schlechtes Beispiel.
Lena hat, auch aus fremden Liedern, immer ihr eigenes Ding gemacht.
Satellite gabs in verschiedenen Varianten, ich glaube Sie singt es jedesmal anders.
wie ich ja schon sagte, ich habe den hier :ironie: vergessen ,sorry:D
aber erst wurde Satellite Lena "aufgezwungen", und erst mit der zeit ist es "ihr" Song geworden :)
was sagte Lena damals als Satellite ausgewählt wurde? :gruebel: "ich werde Satellite zu meinen Song machen"
oder so ähnlich
und das ist ihr geglückt :)

LilyHydrangea
15.05.2017, 16:06
Also müssen wir doch eine Supergroup aus dem Rammstein-Sänger, H.P. Baxxter und Helene zum nächsten ESC schicken :ugly: (Das wiederum wäre wahrscheinlich wieder so schräg, dass ich es mir sogar angucken würde :D )

Bill Kaulitz hab ich noch vergessen!

Bina
15.05.2017, 16:15
Was hätte Levina gehindert, mit "Perfect Life" ebenso zu verfahren? Bzw. wäre dies nicht eigentlich sogar die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Popsänger, aus einem Song "sein eigenes Ding" machen zu können?

nicht jeder Künstler bekommt das hin ?:hmm:

j_easy
15.05.2017, 22:39
nicht jeder Künstler bekommt das hin ?:hmm:

Vielleicht war das auch Levinas Ding. Sie ist halt etwas bieder, oder wirkt oft so. Aber im Ernst, einen besseren Song hätte ich mir für Levina schon gewünscht. Hätten sie beim Vorentscheid nicht was von "Ballade zu wählen wäre unklug" geschwafelt, hätten die Zuschauer vielleicht den ersten Levina Song gewählt. Der lag ihr wirklich. Das war live Gänsehaut Gefühl.

earplane
16.05.2017, 11:51
mit Lena Erwähnung

das komplette Gegenteil der scheinbar spielerischen Leichtigkeit der verträumten Pop-Prinzessin Lena Meyer-Landrut
http://www.aufrechtgehn.de/2017/05/dem-arsch-von-kiew-droht-der-knast/

Brummell
16.05.2017, 14:11
"Lena hat funktioniert, weil Stefan Raab ihren Song vorher im Ausland kräftig beworben hatte“, sagte Ann-Sophie.
http://www.huffingtonpost.de/2017/05/16/ann-sophie-rechnet-mit-ar_n_16632566.html

Bestimmte Behauptungen haben offensichtlich ein ewiges Leben. Ich zumindest kann mich nicht erinnern, dass Stefan Raab Lena "vorher im Ausland kräftig beworben" hätte. Vielleicht braucht Anne-Sophie aber eine solche Erklärung für ihr Ego.

bates
16.05.2017, 14:25
... Vielleicht braucht Anne-Sophie aber eine solche Erklärung für ihr Ego.

Die von Dir und von @earplane zitierten Stellen stehen zueinander in so reizvollem Kontrast, dass ich mir erlaube, sie noch einmal direkt gegeneinander zu stellen:


Aber auch die bemüht perfektionistische Präsentation, wie sie Levina mit Ann Sophie Rottenmayer Dürmeyer miteinander vereint, schreckt eher ab, denn es wirkt gewollt, erzwungen, verkrampft, spaßbefreit – und ist damit das komplette Gegenteil der scheinbar spielerischen Leichtigkeit der verträumten Pop-Prinzessin Lena Meyer-Landrut


Lena hat funktioniert, weil Stefan Raab ihren Song vorher im Ausland kräftig beworben hatte


:kicher:

Brummell
16.05.2017, 14:59
Die von Dir und von @earplane zitierten Stellen stehen zueinander in so reizvollem Kontrast, dass ich mir erlaube, sie noch einmal direkt gegeneinander zu stellen:


Zitat von aufrechtgehn
Aber auch die bemüht perfektionistische Präsentation, wie sie Levina mit Ann Sophie Rottenmayer Dürmeyer miteinander vereint, schreckt eher ab, denn es wirkt gewollt, erzwungen, verkrampft, spaßbefreit – und ist damit das komplette Gegenteil der scheinbar spielerischen Leichtigkeit der verträumten Pop-Prinzessin Lena Meyer-Landrut

Zitat von Ann Sophie
Lena hat funktioniert, weil Stefan Raab ihren Song vorher im Ausland kräftig beworben hatte

:kicher:


Ich befürchte Ann-Sophie hat den Unterschied zwischen ihrem Auftritt und dem von Lena bis heute nicht begriffen :hmm:

vampire67
16.05.2017, 15:44
mit Lena Erwähnung

http://www.aufrechtgehn.de/2017/05/dem-arsch-von-kiew-droht-der-knast/

"das frisörblättchen Focus ..." :ugly:

Melanie
16.05.2017, 15:58
Bestimmte Behauptungen haben offensichtlich ein ewiges Leben. Ich zumindest kann mich nicht erinnern, dass Stefan Raab Lena "vorher im Ausland kräftig beworben" hätte. Vielleicht braucht Anne-Sophie aber eine solche Erklärung für ihr Ego.

Vielleicht meint Ann Sophie die TV-Total Sendung aus Oslo, wo Lena mit Alexander Rybak aufgetreten ist.

Brummell
16.05.2017, 16:15
Vielleicht meint Ann Sophie die TV-Total Sendung aus Oslo, wo Lena mit Alexander Rybak aufgetreten ist.

Das war zwar im Ausland (Oslo) aufgenommen worden, aber eine reine Sendung für das "Inland"

Raab hat ja auch schon von New York aus gesendet.

Das Erstaunliche war ja bei Lena, dass zuerst in den Kommentarspalten von USFO hyperventiliert wurde.
Nachdem Raab dann dafür gesorgt hatte, dass das offizielle Video in Windeseile gedreht wurde, kam es zu ungeheuren Viewzahlen im DACH-Bereich und diese haben dann dafür gesorgt, dass auch sehr viele Leute in Europa (war nicht auch Indien dabei ?) aufmerksam wurden. Raab hatte also m.E. nicht aktiv Werbung im Ausland gemacht, sondern nur die Voraussetzungen geschaffen, dass das Video auch im Ausland gesehen und gehyped werden konnte.

earplane
16.05.2017, 18:40
Lena war tatsächlich im Ausland. In Salzburg bei "Wetten Dass". Die Sendung wurde dort auch ausgestrahlt. Als Werbung taugte das allerdings nicht weil Österreich 2010 gar nicht am ESC teilgenommen hatte. :zahn:

j_easy
17.05.2017, 02:02
Für Leute wie Ann Sophie ist Raab der Schuldige, der Pate, der europäische Strippenzieher ... Lena scheinbar nur eine Marionette, die noch nicht einmal richtig singen kann.

LilyHydrangea
17.05.2017, 16:06
Ein paar ESC-Songs haben es jetzt auch in die Midweek-Charts geschafft. Allen voran Salvador Sobral (Platz 18) und Blanche (Platz 20). Aber auch der rumänische Jodel-Song (Platz 70) und der schwedische Timberlake-Verschnitt (Platz 90).

...und Levina ist auch wieder eingestiegen (auf Platz 63)

earplane
17.05.2017, 16:26
und das trotz der Fischer Flut :zahn:

esiststeffen
21.05.2017, 18:46
Offizielle Chartdaten: https://www.offiziellecharts.de/news/item/369-helene-fischer-mit-rekordstart-auf-platz-1-der-offiziellen-deutschen-charts


Der „Eurovision Song Contest" macht sich auf den Positionen 38, 43, 52, 88 und 93 bemerkbar, wo Belgiens Kandidatin Blanche ("City Lights"), der portugiesische Sieger Salvador Sobral ("Amar Pelos Dois"), das moldawische Sunstroke Project ("Hey Mamma"), Deutschlands Beitrag Levina ("Perfect Life") sowie Ilinca feat. Alex Florea ("Yodel it!") aus Rumänien gastieren.

Gerade dass Blanche von allen am höchsten einsteigt, freut mich natürlich besonders für sie :)

earplane
21.05.2017, 18:57
Gerade dass Blanche von allen am höchsten einsteigt, freut mich natürlich besonders für sie :)
Was meinst du, ob Levina mit einem Song wie dem von Blanche ähnlich gut abgeschnitten hätte?

esiststeffen
21.05.2017, 19:05
Was meinst du, ob Levina mit einem Song wie dem von Blanche ähnlich gut abgeschnitten hätte?

Da ich natürlich keine Ahnung hab, wie Levina denselben Song interpretiert hätte (ganz abgesehen davon, dass ich Blanche auch rein äußerlich für deutlich attraktiver halte als Levina :X), halte ich es für relativ müßig, darüber zu spekulieren ;)

LilyHydrangea
21.05.2017, 19:13
Die Stimme von Blanche passt ja auch sehr gut ins düstere Konzept des Songs. Das ist für mich ein Fall gewesen, wo Lied und Interpret(in) sehr gut zueinander gepasst haben.

earplane
21.05.2017, 20:04
Da ich natürlich keine Ahnung hab, wie Levina denselben Song interpretiert hätte (ganz abgesehen davon, dass ich Blanche auch rein äußerlich für deutlich attraktiver halte als Levina :X), halte ich es für relativ müßig, darüber zu spekulieren ;)

Das war ja auch überhaupt nicht die Frage. Sondern ob Levina mit einem ähnlich starken und zeitgemäßen Song eine Chance auf vordere Plätze beim ESC und in den Charts gehabt hätte.

Melanie
21.05.2017, 20:33
Der Zopftyp aus Montenegro gewinnt den Barbara Dex Award (d. i. der Preis für das schlechteste Outfit)

http://esctoday.com/148343/eurovision-2017-montenegro-wins-barbara-dex-award/

synapse
24.06.2017, 03:09
Was geht da ab? https://www.reuters.com/article/music-eurovision-ukraine-idUSL8N1JJ5O7

Melanie
29.06.2017, 20:08
Die Ukraine muss wohl jetzt mit einer Geldstrafe rechnen:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-2017-ukraine-soll-fuer-esc-einreiseverbot-der-russin-bestraft-werden-a-1155109.html

earplane
11.08.2017, 11:28
:facepalm2:

Gegen die Technoband Scooter und ihren Hamburger Sänger H.P. Baxxter ermitteln ukrainische Behörden. Scooter waren auf der von Russland besetzen Halbinsel Krim aufgetreten.
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ukraine-ermittelt-gegen-Scooter,scooter242.html

esiststeffen
11.08.2017, 13:16
:facepalm2:

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Ukraine-ermittelt-gegen-Scooter,scooter242.html

Gilt dein :facepalm2: Scooter oder den Ermittlungen gegen sie? ;)

earplane
11.08.2017, 15:38
Gilt dein :facepalm2: Scooter oder den Ermittlungen gegen sie? ;)

ja

Eulenspiegel
15.11.2017, 18:58
Blanche Probenphoto bei Night of the Proms

https://instagram.com/p/BbhaJYTAx7x/

earplane
11.12.2017, 09:01
vampi will es leider nicht selbst ins Forum schreiben

10/12/2017 20:07 vampire67: Oh, der Portugiese hat ein neues herz bekommen

vampire67
11.12.2017, 10:06
vampi will es leider nicht selbst ins Forum schreiben
Ne, nur wieder vergessen:
http://www.spiegel.de/panorama/leute/salvador-sobral-esc-gewinner-hat-neues-herz-bekommen-a-1182593.html

Die OP von Salvador Sobral war wohl schon an Freitag, also sind die nachrichten vom sonntag schon mal ein gutes zeichen :)

earplane
30.03.2019, 09:44
Der damalige Sieger im Schwedischen Fernsehen

https://www.youtube.com/watch?v=X82tMy-djtM