PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche ESC-Beiträge in der Ära nach Lena



esiststeffen
16.05.2016, 13:07
Ja, man glaubt es kaum, wie die Zeit vergeht, aber mit Jamie-Lee haben wir nun schon wieder den fünften (!) deutschen ESC-Beitrag erlebt, seitdem sich Lena von der großen ESC-Bühne verabschiedet hat. Da bietet es sich ja vielleicht an, mal eine kleine Bilanz zu ziehen ;)


Objektiv betrachtet, starteten alle Kandidaten, die Deutschland seither vertreten haben (einmal abgesehen von Cascada), mit annähernd den gleichen Voraussetzungen wie Lena: Junge Menschen zwischen 18 und 25, die ein paar Monate vor dem ESC selbst im eigenen Land noch kein Mensch kannte, für die der ESC also letzten Endes ein Karrieresprungbrett bot, und die es (bis auf Jamie-Lee) allein ihrer Teilnahme daran verdankten, dass sie überhaupt ein Album veröffentlichen konnten. Dennoch hat keiner von ihnen auch nur annähernd den Erfolg gehabt, wie ihn Lena hatte; Roman Lob hat es beim ESC zwar immerhin noch in die Top Ten geschafft, seine nationale Karriere ist anschließend aber ebenso im Sande verlaufen wie die aller seiner Nachfolger. Und exakt seitdem Raab und ProSieben nicht mehr mit im Boot sind, ging es auch ESC-punktemäßig unaufhörlich bergab. Woran lag es also, dass Deutschland seit späestens 2013 wieder in den altbewährten Punkteniederungen rumdümpelt? Wurden die falschen Kandidaten ausgewählt? Die falschen Songs? Wurde beides beim ESC nur falsch in Szene gesetzt? Investierte man zu wenig Energie dafür, die Kandidaten auch außerhalb des ESC zu promoten? Oder haftete allen (und zumindest bei Roman und USFB hatte ich seinerzeit tatsächlich immer ein wenig das Gefühl) nach wie vor die Bürde an, unterschwellig mit Lena verglichen zu werden; einen Vergleich, den sie nicht gewinnen können? :gruebel:


Wie auch immer, es soll auch gar nicht nur um eine Rundumabrechnung mit den deutschen Kandidaten (und dem deutschen Kandidatenfindungsprozess) gehen – vor allem würde ich gerne mal ganz unvoreingenommen wissen wollen, welcher der letzten fünf deutschen Beiträge euch am besten gefallen hat (und wer es vielleicht verdient gehabt hätte, sowohl beim ESC als auch auf dem inländischen Markt noch mehr von sich reden zu machen), und bei wem ihr den ausbleibenden Erfolg womöglich nicht ganz so unverdient fandet ;)

j_easy
16.05.2016, 13:21
Roman Lob und Elaiza wünschte ich größeren Erfolg. Jamie-Lee wird hoffentlich auch nicht so schnell vergessen.

Deutschland sollte die Auswahl der Vorentscheid Kandidaten verbessern. Oder einen anderen Modus probieren, z.B. einen Komponisten Wettstreit und erst danach den Interpreten wählen.

maybear
16.05.2016, 13:22
Objektiv betrachtet, starteten alle Kandidaten, die Deutschland seither vertreten haben (einmal abgesehen von Cascada), mit annähernd den gleichen Voraussetzungen wie Lena: Junge Menschen zwischen 18 und 25, die ein paar Monate vor dem ESC selbst im eigenen Land noch kein Mensch kannte, für die der ESC also letzten Endes ein Karrieresprungbrett bot, und die es (bis auf Jamie-Lee) allein ihrer Teilnahme daran verdankten, dass sie überhaupt ein Album veröffentlichen konnten.Auf Elaiza trifft das aber auch nicht zu, sie hatten vor dem ESC schon eine LP veröffentlicht und das "richtige" Album wäre sicher auch ohne den ESC erschienen, ihr neues Album ist gerade zumindest in die Top100 eingestiegen.

bates
16.05.2016, 13:22
Puha, angesichts dieser Auswahl bleibt einem ja nichts anderes übrig, als für Roman Lob zu stimmen. Und auch Roman Lob scheint mir als Künstler einfach viel zu unspektakulär, um Aussicht auf größeren Erfolg im Business zu haben.

Ich weiß, ich habe seinerzeit über Elaiza und Ann-Sophie auch freundliche Worte verloren und hatte Ersteren, beeinflusst von ihrem ja durchaus überraschenden Abräumen beim Vorentscheid, auch eine höhere Platzierung zugetraut. Aber das war natürlich auch ein bisschen kontextabhängig, spricht eher gegen die Qualität der Vorentscheide als für die der Interpreten.

Regelrecht grauenhaft fand ich persönlich nur Cascada, also den einzigen Act, der ja tatsächlich international erfolgreich war/ist (auch wenn sich das in Sphären abspielen muss, mit denen ich nie in Berührung komme) – die anderen vier fand ich nicht "schlecht", sondern, was fast noch schlimmer ist, "unauffällig und belanglos", und von diesen Unauffällig-Belanglosen dann Roman Lob eben noch am besten.

Melanie
16.05.2016, 13:24
Die Frage nach den falschen Songs stell ich mir auch jedes Jahr. Wenn wir mal die Songs der letzten 3 Jahre nehmen, hitverdächtige Nummern waren das wirklich nicht. Aber selbst wenn Deutschland mal einen Hit im eigenen Lande hat, dann heisst es noch lange nicht, dass er sich auch beim ESC gut platziert. Bestes Beispiel ist No No Never von Texas Lightning aus dem Jahr 2006. 3 Wochen Nummer 1 in Deutschland aber beim ESC nur Platz 15.

ESC_Germany
16.05.2016, 13:24
Gute Threadidee! Mir persönlich hat Cascadas Lied am besten gefallen, hab deswegen auch dafür gestimmt.
Ann Sophie's Beitrag fand ich persönlich am schwächsten, wie auch das ESC-Ergebnis zeigte.

In einem Punkt muss ich @esiststeffen allerdings korrigieren. Cascada war eine bereits etablierte Künsterlin in Deutschland ;)

Meiner Meinung nach scheiterte es an der fehlenden Präsens der Künstler, sie konnten auch meiner Meinung nach eben einfach nicht so verkaufen, dass sie (positiv) auffielen. Fehlende Promo zuvor war mir ein Problem.
Vergleiche mit Lena waren jedes Jahr unangebracht, solch ein Hype wie bei Lena war nicht in Ansätzen erkennbar

Georg
16.05.2016, 13:26
--- OT
Der beste deutsche ESC-Beitrag der Vor-Lena-Ära?

Eurovision 1975 Germany - Joy Fleming - Ein Lied kann eine Brücke sein (https://www.youtube.com/watch?v=s4eeWFBupdY)
YT: She was german, so she couldn`t get more in these times, what a shame!

Doktor Landshut
16.05.2016, 13:59
Woran lag es also, dass Deutschland seit späestens 2013 wieder in den altbewährten Punkteniederungen rumdümpelt? Wurden die falschen Kandidaten ausgewählt? Die falschen Songs? Wurde beides beim ESC nur falsch in Szene gesetzt? Investierte man zu wenig Energie dafür, die Kandidaten auch außerhalb des ESC zu promoten? Oder haftete allen (und zumindest bei Roman und USFB hatte ich seinerzeit tatsächlich immer ein wenig das Gefühl) nach wie vor die Bürde an, unterschwellig mit Lena verglichen zu werden; einen Vergleich, den sie nicht gewinnen können? :gruebel:

Nach meinem Eindruck ist Deutschland neben anderen südlichen und westlichen europäischen Staaten keine typische ESC-Nation und ein Sieg in diesem Wettbewerb nicht von großer nationaler Bedeutung wie zB. bei den Nord- und Osteuropäern. So läuft das ganze eher halbherzig und man glänzt lieber im Fußballstadion statt künstlerisch bedeutende nationale Interpreten in einem Trash-Contest zu verheizen und Lena war einfach ein ungewöhnlicher Glücksfall, der sich nicht wirklich planen ließ. ;)

Brummell
16.05.2016, 14:07
--- OT
Der beste deutsche ESC-Beitrag der Vor-Lena-Ära?

Eurovision 1975 Germany - Joy Fleming - Ein Lied kann eine Brücke sein (https://www.youtube.com/watch?v=s4eeWFBupdY)
YT: She was german, so she couldn`t get more in these times, what a shame!

In Deutschland wahrscheinlich heute noch bekannter ist der Song einer Konkurrentin die beim Vorentscheid 1975 Joy Fleming unterlag: Ich gehör zu dir .....:whistle:

Tiny Tim
16.05.2016, 14:10
Nach meinem Eindruck ist Deutschland neben anderen südlichen und westlichen europäischen Staaten keine typische ESC-Nation und ein Sieg in diesem Wettbewerb nicht von großer nationaler Bedeutung wie zB. bei den Nord- und Osteuropäern. So läuft das ganze eher halbherzig und man glänzt lieber im Fußballstadion statt künstlerisch bedeutende nationale Interpreten in einem Trash-Contest zu verheizen und Lena war einfach ein ungewöhnlicher Glücksfall. ;)

Das stimmt nicht ganz; kaum irgendwo wird der ESC so wichtig genommen wie in Deutschland, das ja auch von allen teilnehmenden Ländern am häufigsten dabei gewesen ist. Der Absturz in den Tabellenkeller liegt eher an einem Mangel an Lockerheit und selbstbewusster Haltung in der Herangehensweise. Der federführende NDR geht an den ESC heran wie eine Behörde an ein Problem. Stefan Raab dagegen nahm den ESC als eine spielerische Herausforderung an, der er sich mit Ehrgeiz und Energie widmete. Und er mag den ESC! Bei den NDR-Verantwortlichen dagegen werde ich nicht das Gefühl los, dass sie dem ESC mit einer Art lutheranischem Pflichtgefühl begegnen. So kommt dann natürlich kein Erfolg zustande. Stefan Niggemeier hat das Problem schon vor 14 Jahren auf den Punkt gebracht: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/9223/time-to-say-goodbye/

Doktor Landshut
16.05.2016, 14:15
Das stimmt nicht ganz; kaum irgendwo wird der ESC so wichtig genommen wie in Deutschland, das ja auch von allen teilnehmenden Ländern am häufigsten dabei gewesen ist. Der Absturz in den Tabellenkeller liegt eher an einem Mangel an Lockerheit und selbstbewusster Haltung in der Herangehensweise. Der federführende NDR geht an den ESC heran wie eine Behörde an ein Problem. Stefan Raab dagegen nahm den ESC als eine spielerische Herausforderung an, der er sich mit Ehrgeiz und Energie widmete. Und er mag den ESC! Bei den NDR-Verantwortlichen dagegen werde ich nicht das Gefühl los, dass sie dem ESC mit einer Art lutheranischem Pflichtgefühl begegnen. So kommt dann natürlich kein Erfolg zustande. Stefan Niggemeier hat das Problem schon vor 14 Jahren auf den Punkt gebracht: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/9223/time-to-say-goodbye/

Wenn das so ist, dann habe ich vielleicht meine persönliche Beziehung zum ESC zu stark in meinen Eindruck mit einbezogen und ich lasse diesen Thread lieber in Ruhe.;)

Richtig ist natürlich auch, dass es derzeit an treibenden Kräften fehlt wie seinerzeit Siegel und zuletzt Raab.

Achja: Nach Lena fand ich keinen der deutschen Beiträge sonderlich spannend oder interessant. An die vor Lena kann ich mich kaum mehr erinnern, außer Nicole. Das betrifft allerdings auch die meisten Beiträge aus den anderen Ländern außer zB. Waterloo, einem der genialsten Popsongs der Nachkriegszeit. Dass ich seit Lena den ESC's mehr Aufmerksamkeit schenk(t)e als früher, hat vor allem mit diesem Forum zu tun und daran ist Lena schuld. ;)

esiststeffen
16.05.2016, 14:32
Auf Elaiza trifft das aber auch nicht zu, sie hatten vor dem ESC schon eine LP veröffentlicht und das "richtige" Album wäre sicher auch ohne den ESC erschienen, ihr neues Album ist gerade zumindest in die Top100 eingestiegen.
Naja, so weit ich das verstehe, war die LP eine Eigenproduktion .... ob man das zählen kann? :gruebel:
Fakt ist für mich, ohne den ESC hätten wohl auch sie nicht einmal annähernd die Aufmerksamkeit und die entsprechenden Promomöglichkeiten gehabt, wie sie sie tatsächlich hatten. Dass sie derzeit ein neues Album am Start haben, hatte ich auch mitbekommen, aber Platz 92 ist jetzt auch nicht unbedingt das, was ich auch nur ansatzweise als nachhaltigen und v.a. ESC-unabhängigen Erfolg sehen würde .... :gruebel:


Ähnlich wie bei Roman war ja auch bei Elaiza im Herbst nach dem ESC eine recht umfangreiche Tournee geplant, die dann ziemlich zusammengekürzt wurde. Und auch die verbliebenen Konzerte waren, um es mal vorsichtig auszudrücken, nach allem, was man hörte, nicht so waaaahnsinnig gut besucht :gruebel:



In einem Punkt muss ich @esiststeffen allerdings korrigieren. Cascada war eine bereits etablierte Künsterlin in Deutschland ;)
Cascada hatte ich genau deshalb ja auch ausdrücklich als Ausnahme genannt, junger Freund!



Das stimmt nicht ganz; kaum irgendwo wird der ESC so wichtig genommen wie in Deutschland, das ja auch von allen teilnehmenden Ländern am häufigsten dabei gewesen ist. Der Absturz in den Tabellenkeller liegt eher an einem Mangel an Lockerheit und selbstbewusster Haltung in der Herangehensweise. Der federführende NDR geht an den ESC heran wie eine Behörde an ein Problem. Stefan Raab dagegen nahm den ESC als eine spielerische Herausforderung an, der er sich mit Ehrgeiz und Energie widmete. Und er mag den ESC! Bei den NDR-Verantwortlichen dagegen werde ich nicht das Gefühl los, dass sie dem ESC mit einer Art lutheranischem Pflichtgefühl begegnen. So kommt dann natürlich kein Erfolg zustande. Stefan Niggemeier hat das Problem schon vor 14 Jahren auf den Punkt gebracht: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/9223/time-to-say-goodbye/
Danke für diese Einschätzung! Du bringst damit (bzgl. Raab) etwas auf den Punkt, was in mir schon eine Weile unterschwellig gärte ;)
(und was den mir bisher unbekannten Niggemeier-Beitrag angeht, so verbirgt sich mit dem Wissen von heute darin nicht zuletzt auch die Ironie, dass genau ein Jahr später, also 2003, letztendlich doch noch mal der Siegel randurfte ;))

Brummell
16.05.2016, 14:37
Ein interessantes Statement in einem Kommentar des Prinz-Blog:

"Die deutsche Musikindustrie betreibt seit Jahren in punkto ESC reine Bauchnabelschau. Sie hat wenig Interesse, ihre deutschen Acts auch im Ausland zu positionieren – der Vorentscheid wird als gute Plattform betrachtet, nationale Künstler zu promoten. Ob die bei einem ESC einen Erfolg hätten, ist für die Firmen nebensächlich. Das mag aus ihrer Warte heraus verständlich sein – doch der NDR sollte sich nicht vor den Karren der Plattenfirmen spannen lassen."

http://blog.prinz.de/grand-prix/kommentar-der-ndr-und-das-deutsche-publikum-verstehen-den-esc-nicht/

Georg
16.05.2016, 14:49
In Deutschland wahrscheinlich heute noch bekannter ist der Song einer Konkurrentin die beim Vorentscheid 1975 Joy Fleming unterlag: Ich gehör zu dir .....:whistle:Tja, wenn noch alle Vorentscheidsausscheider eingepreist werden, dann wirds spannend. ;)

ESC_Germany
16.05.2016, 14:58
Cascada hatte ich genau deshalb ja auch ausdrücklich als Ausnahme genannt, junger Freund!

Ah Verzeihung hatte irgendwie die Klammer übersehen ;)

Brummell
16.05.2016, 15:05
Tja, wenn noch alle Vorentscheidsausscheider eingepreist werden, dann wirds spannend. ;)

Schick jemand in die Fußgängerzone und lass ihn Passanten fragen ob sich noch jemand an die beiden Lieder erinnern kann - und dann lassen ihn nachbohren ob die Befragten noch ein paar Takte der Melodie zusammenkriegen:

Ich bin mir recht sicher : wenn überhaupt was kommt, dann kommt Er gehört zu mir ..

einfach weil es ein total simpel gestrickter Ohrwurm war dem sich kaum jemand entziehen konnte der damals gelebt hat- selbst wenn er Schlager hasste. (Ich glaube der wird auf den Schlagerkanälen sogar noch heute gespielt)

maybear
16.05.2016, 15:11
Schick jemand in die Fußgängerzone und lass ihn Passanten fragen ob sich noch jemand an die beiden Lieder erinnern kannVersuch das mal in Mannheim, da könnte das Ergebnis anders ausfallen ...

Brummell
16.05.2016, 15:14
Versuch das mal in Mannheim, da könnte das Ergebnis anders ausfallen ...

Beim Erinnern OK, Mannem ist schließlich Joy Flemings Vorgarten - aber beim Singen wäre ich mir schon nicht mehr so sicher :ugly:

Georg
16.05.2016, 15:17
Schick jemand in die Fußgängerzone und lass ihn Passanten fragen ob sich noch jemand an die beiden Lieder erinnern kann ...Ich habe das zwar nicht in Abrede gestellt. Aber, na gut.

vampire67
16.05.2016, 15:43
Schick jemand in die Fußgängerzone und lass ihn Passanten fragen ob sich noch jemand an die beiden Lieder erinnern kann - und dann lassen ihn nachbohren ob die Befragten noch ein paar Takte der Melodie zusammenkriegen:

Ich bin mir recht sicher : wenn überhaupt was kommt, dann kommt Er gehört zu mir ..

einfach weil es ein total simpel gestrickter Ohrwurm war dem sich kaum jemand entziehen konnte der damals gelebt hat- selbst wenn er Schlager hasste. (Ich glaube der wird auf den Schlagerkanälen sogar noch heute gespielt)

Das Atemlos seiner zeit :X

racoon
16.05.2016, 16:10
Ich musste förmlich für Roman Lob stimmen. Cascada war ja im Grunde nur n billiger Abklatsch der Vorjahressiegerin, Elaiza und Ann-Sophie nicht der Rede wert und Jamie-Lee, nun ja, der Song gefällt mir, aber ESC tauglich war er leider nicht.

Bina
16.05.2016, 16:18
zu Roman Lob: ich fand u. finde ihn immer noch Langweilig,
aber im ESC Finale hat er einer guten Auftritt abgeliefert.
Cascada hat auch einen guten Auftritt abgeliefert, nur da war das Problem mit den Song.
Die anderen 3 waren alle einfach zu Blass, nette Auftritte aber auch nicht mehr.

Doktor Landshut
16.05.2016, 17:10
einfach weil es ein total simpel gestrickter Ohrwurm war dem sich kaum jemand entziehen konnte der damals gelebt hat- selbst wenn er Schlager hasste. (Ich glaube der wird auf den Schlagerkanälen sogar noch heute gespielt)


.. und weil Marianne Rosenberg die geilste Schlagerstimme (http://de.musicplayon.com/play?v=166214) aller Zeiten hatte.:P

AlienEi
16.05.2016, 17:37
Ich drücks mal lieber so aus:

Am wenigsten bescheiden fand ich Roman Lob.

Nach Lena kam halt nichts "aufregendes" mehr.

Georg
16.05.2016, 20:12
Ein interessantes Statement in einem Kommentar des Prinz-Blog:
http://blog.prinz.de/grand-prix/kommentar-der-ndr-und-das-deutsche-publikum-verstehen-den-esc-nicht/Mir scheint der Kommentator verfolgt unsere Assoziationskette (Tausendsassa). Vermutlich jedoch war da Zufall im Spiel. Von mir steht im Prinz-Blog jedenfalls kein Eintrag. ;)

Tiny Tim
16.05.2016, 20:19
Was für ein herrlicher Kommentar von Andi Knoll! :D

http://tvthek.orf.at/program/ESC-Finale-Vorstellung-der-Songs/12719587/ESC-Finale-2016-Vorstellung-der-Songs-1-12/12716137/Deutschland-mit-Ghost-von-Jamie-Lee/12730292

j_easy
16.05.2016, 20:26
Mir scheint der Kommentator verfolgt unsere Assoziationskette (Tausendsassa). Vermutlich jedoch war da Zufall im Spiel. Von mir steht im Prinz-Blog jedenfalls kein Eintrag. ;)
Sehr guter Kommentar! Allerdings war bei Lena 2011 m.E
auch ein ganzer Songhaufen Füllmaterial dabei. ... Aber auch Perlen, wie Push Forward und natürlich TBAS.

Richtig ist, die Song Auswahl muss besser werden, sowie die Kandidaten. Vielleicht eine gekürzte Version der Raab Show.

Doktor Landshut
16.05.2016, 20:55
Was für ein herrlicher Kommentar von Andi Knoll! :D

http://tvthek.orf.at/program/ESC-Finale-Vorstellung-der-Songs/12719587/ESC-Finale-2016-Vorstellung-der-Songs-1-12/12716137/Deutschland-mit-Ghost-von-Jamie-Lee/12730292

:-D

Randwer
16.05.2016, 21:11
Jetzt wo ich es nochmal angeschaut habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Der Mond war zu kontrastreich. So dunkel erscheinen die Mare nicht am Firmament. Dadurch wurde auch Jamie-Lees Silhouette aufgelöst.
Das war zumindest schoneinmal der erste optische Patzer. Das hatte man beim Vorentscheid schon besser hinbekommen.

LilyHydrangea
16.05.2016, 21:47
Ein interessantes Statement in einem Kommentar des Prinz-Blog:

"Die deutsche Musikindustrie betreibt seit Jahren in punkto ESC reine Bauchnabelschau. Sie hat wenig Interesse, ihre deutschen Acts auch im Ausland zu positionieren – der Vorentscheid wird als gute Plattform betrachtet, nationale Künstler zu promoten. Ob die bei einem ESC einen Erfolg hätten, ist für die Firmen nebensächlich. Das mag aus ihrer Warte heraus verständlich sein – doch der NDR sollte sich nicht vor den Karren der Plattenfirmen spannen lassen."

http://blog.prinz.de/grand-prix/kommentar-der-ndr-und-das-deutsche-publikum-verstehen-den-esc-nicht/

Erstmal: schöner Thread! :thumbsup:
Dieses Statement hier finde ich ziemlich passend. Bei den Vorentscheiden der letzten Jahre ist mir die Songauswahl ziemlich willkürlich vorgekommen und ich hatte den Eindruck, da wird meist eh nur das hingeschickt, was sowieso schon zu Promozwecken in den Werbepausen überall gedudelt wird (Gregorian? Santiano?? Die Priester???)
Dass in den Jahren 2014 und 2015, als es noch das Clubkonzert gab, ausgerechnet die dort gefundenen Newcomer den Vorentscheid am Ende auch gewonnen haben, wundert mich daher irgendwie nicht wirklich - zum einen haben die darüber schon Fans zum späteren Voten mobilisieren können und zum anderen wird es auch unter den Vorentscheid-Zuschauern, die das Clubkonzert nicht gesehen haben, einige gegeben haben, die Elaiza und Ann Sophie einfach als willkommene Abwechslung zum sonstigen Einheitsbrei gesehen haben und deshalb am Ende für die beiden gestimmt haben.
2016 gab es zwar kein Clubkonzert, ich denke aber, dass Jamie-Lees vorheriger Sieg bei TVoG ähnlich gewirkt hat (2015 hätte ja auch eigentlich der Herr Kümmert gewonnen, der auch TVoG-Sieger war...).
Elaiza und Jamie-Lee fand ich musikalisch gut, Cascada und Ann-Sophie haben mich nicht angesprochen.
Mir persönlich hat auch Roman Lob am besten gefallen.

Meiner Meinung nach hätte es nicht geschadet, mit USFB weiterzumachen - oder mit einem anderen ähnlichen Konzept, das rein auf Newcomern basiert.
Ich fand zwar damals dieses Blitztabellen-Gedöns unglaublich nervig, aber rückblickend war das Ergebnis weit besser als alles, was danach kam (und hat mit einem achtbaren Platz auch weitaus besser abgeschnitten - schade nur, dass Roman in der öffentlichen Wahrnehmung danach so untergegangen ist).
Seit es USFB nicht mehr gibt bzw. seit der NDR das Ganze wieder alleine zu wuppen versucht, wird irgendwie sehr viel verkrampfter an die Sache herangegangen.

Was auch noch hinzukommt: Erinnert sich noch jemand an den Auftritt der No Angels im Jahr 2008 beim ESC? Der war auch ein ziemliches Debakel, aber der Punkt war, dass die Mädels da gar nicht wirklich hin wollten. Weil ihr Comeback zuvor sich nicht so gut verkauft hat, wie es die Plattenfirma eigentlich erwartet hatte, stand deren Vertrag damals schon auf der Kippe - ein neues Album wurde ihnen nur unter der Bedingung zugesichert, dass sie aus Promogründen am ESC-Vorentscheid teilnehmen.
Ich weiß nicht, auf wie viele der Künstler, die in den letzten Jahren am Vorentscheid teilgenommen haben, Ähnliches zutrifft, aber wenn jemand zum ESC geschickt wird, der das eigentlich eher aus Vertragsgründen als seine Pflicht ansieht und gleichzeitig aber auch wahnsinnige Angst davor hat, dort seinen Ruf zu verlieren, KANN ja nur irgendein verkrampfter Mist dabei herauskommen.
Bei einem reinen Casting mit vertraglich ungebundenen Newcomern ist zumindest die Chance größer, jemanden zu finden, der auch wirklich Bock auf das hat, was er da tut, als wenn eine Plattenfirma einfach 8 von ihren Künstlern vorschreibt, dass sie da hin sollen.
Lena hatte wahnsinnige Lust, auf dieser riesigen Bühne zu stehen und ihr Ding zu machen und das hat man ihr in jeder Sekunde angemerkt. Jamie-Lee hingegen wirkte dort etwas verloren - obwohl sie wunderschön gesungen hat.

earplane
16.05.2016, 22:03
Der beste deutsche ESC-Beitrag der Nach-Lena-Ära wäre eindeutig der von Andreas Kümmert gewesen. Der war ja gewählt aber wollte leider nicht fahren.

maybear
16.05.2016, 22:04
Jamie-Lee hingegen wirkte dort etwas verloren - obwohl sie wunderschön gesungen hat.Auffällig war, daß sie sowohl in der Live-Schalte direkt vor dem ESC-Beginn als auch in der danach etwas von internationaler Karriere gefaselt hat, irgend jemand scheint ihr da etwas eingeredet zu haben (dabei ist selbst Lena als Siegerin nicht automatisch zum internationalen Topstar avanciert) ...

Tiny Tim
16.05.2016, 22:09
:-D

Vielen Dank! Hier eine Zugabe: http://tvthek.orf.at/program/ESC-Finale-Vorstellung-der-Songs/12719587/ESC-Finale-2016-Vorstellung-der-Songs-13-26/12716145/Russland-mit-You-Are-The-Only-One-von-Sergey-Lazarev/12730559

j_easy
16.05.2016, 23:24
Auffällig war, daß sie sowohl in der Live-Schalte direkt vor dem ESC-Beginn als auch in der danach etwas von internationaler Karriere gefaselt hat, irgend jemand scheint ihr da etwas eingeredet zu haben (dabei ist selbst Lena als Siegerin nicht automatisch zum internationalen Topstar avanciert) ...
Lena war da entweder realistischer, wollte ihr Privatleben nicht für Reisen im Ausland opfern oder es wurde von der Plattenfirma und dem Management später, nach der Europa Promo Tour, nicht weiter forciert.

support4lena
18.05.2016, 11:17
Haben wir nicht gerade noch davon gesprochen, dass man von Roman Lob nichts mehr hört?

Voilà: http://www.tagesspiegel.de/berlin/roman-lob-zieht-nach-berlin-esc-saenger-wird-solist-im-friedrichstadt-palast/13605914.html

j_easy
18.05.2016, 11:39
Haben wir nicht gerade noch davon gesprochen, dass man von Roman Lob nichts mehr hört?

Voilà: http://www.tagesspiegel.de/berlin/roman-lob-zieht-nach-berlin-esc-saenger-wird-solist-im-friedrichstadt-palast/13605914.html
Danke!
Wow! Ich freue mich für Roman. Hoffe die Show wird ein Erfolg. Interessanter Cast.

esiststeffen
18.05.2016, 11:44
Haben wir nicht gerade noch davon gesprochen, dass man von Roman Lob nichts mehr hört?

Voilà: http://www.tagesspiegel.de/berlin/roman-lob-zieht-nach-berlin-esc-saenger-wird-solist-im-friedrichstadt-palast/13605914.html

Oha! Nicht schlecht ... ;)

Und den ersten Satz des Artikels könnte man wohl ohnehin zugleich auch als bisheriges Fazit unter diesen Thread setzen ;)

Wie gut sein Auftritt wirklich war, hat sich erst später gezeigt.

Carlos
20.05.2016, 20:56
Imre Grimm: Thomas Schreiber Interview

"Herr Schreiber, vermissen Sie Stefan Raab?"
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Interview-mit-ARD-Unterhaltungschef-und-ESC-Beauftragten-Thomas-Schreiber

steffen3
20.05.2016, 21:25
Imre Grimm: Thomas Schreiber Interview

"Herr Schreiber, vermissen Sie Stefan Raab?"
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Interview-mit-ARD-Unterhaltungschef-und-ESC-Beauftragten-Thomas-Schreiber (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Uebersicht/Interview-mit-ARD-Unterhaltungschef-und-ESC-Beauftragten-Thomas-Schreiber)


warum bewirbt sie sich dann beim NDR wenige Minuten, nachdem wir bekannt gegeben hatten, dass Xavier Naidoo nicht zum ESC fährt?

Wie, die wollte wirklich nochmal? Sozusagen eine andere Art der Titelverteidigung...

bates
20.05.2016, 21:51
Wie, die wollte wirklich nochmal? Sozusagen eine andere Art der Titelverteidigung...

Überhaupt ganz interessant, Schreibers von Ann-Sophie, na sagen wir mal, leicht abweichende Darstellung des Falls ;).

Fandererstenstunde
20.05.2016, 22:10
Wie, die wollte wirklich nochmal? Sozusagen eine andere Art der Titelverteidigung...

Wenn Schreiber diesen Tweed meint, hat er das falsch verstanden.
https://twitter.com/AnnSophie/status/668063021470715904

esiststeffen
20.05.2016, 22:23
Wenn er diesen Tweed meint, hat er das falsch verstanden.
https://twitter.com/AnnSophie/status/668063021470715904

Haha, dieser Tweet war auch das, was mir zuerst einfiel :whistle:
Und ansonsten: Klar gibt es von grundsätzlich jeder Sache zwei Sichtweisen; aber wenn das Vielversprechendste, was mir der ARD-Unterhaltungschef anbietet, Auftritte auf Kreuzfahrtschiffen (Aida Cruises) sind, dann würde ich mir als Künstler auch leicht verarscht vorkommen :gruebel:

Zampano
20.05.2016, 22:24
Dieser Hallodri dreht sich so ziemlich alles so zurecht, daß alle anderen außer ihn die Schuld trifft... mit jedem Satz redet er sich weiter in die Scheiße (für meinen Geschmack)... :ugly:

LilyHydrangea
20.05.2016, 22:45
Haha, dieser Tweet war auch das, was mir zuerst einfiel :whistle:
Und ansonsten: Klar gibt es von grundsätzlich jeder Sache zwei Sichtweisen; aber wenn das Vielversprechendste, was mir der ARD-Unterhaltungschef anbietet, Auftritte auf Kreuzfahrtschiffen (Aida Cruises) sind, dann würde ich mir als Künstler auch leicht verarscht vorkommen :gruebel:

Seh ich auch so. Das klingt für mich auch eher nach Fallenlassen.

maybear
20.05.2016, 22:58
wenn das Vielversprechendste, was mir der ARD-Unterhaltungschef anbietet, Auftritte auf Kreuzfahrtschiffen (Aida Cruises) sind, dann würde ich mir als Künstler auch leicht verarscht vorkommen :gruebel:Nur - hätte er sie besser beim Reeperbahn-Festival auftreten lassen sollen ... ?

ESC_Germany
21.05.2016, 15:13
Thomas Schreiber nennt den Modus des Vorentscheides als Grund für das schlechte Abschneiden in den letzten Jahren, er möchte wohl "ESC-Songs" suchen und dann erst die Künstler...man darf gespannt sein
http://meedia.de/2016/05/21/nach-dem-erneut-schlechten-ergebnis-fuer-deutschland-esc-beauftragter-schreiber-wird-vorentscheid-reformieren/

earplane
21.05.2016, 16:05
Thomas Schreiber nennt den Modus des Vorentscheides als Grund für das schlechte Abschneiden in den letzten Jahren, er möchte wohl "ESC-Songs" suchen und dann erst die Künstler...man darf gespannt sein
http://meedia.de/2016/05/21/nach-dem-erneut-schlechten-ergebnis-fuer-deutschland-esc-beauftragter-schreiber-wird-vorentscheid-reformieren/

Das ist wahrscheinlich die Pressemeldung zum bereits hier verlinkten Imre Grimm Interview.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9102-ESC-2016-Finale-14-Mai-2016&p=642485&viewfull=1#post642485

Da erfährt man auch etwas mehr.

esiststeffen
21.05.2016, 18:00
Das ist wahrscheinlich die Pressemeldung zum bereits hier verlinkten Imre Grimm Interview.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9102-ESC-2016-Finale-14-Mai-2016&p=642485&viewfull=1#post642485

Da erfährt man auch etwas mehr.

Ich hab mir mal erlaubt, beides in einem Thema zusammenzuführen, da das Interview ja nicht nur von 2016 handelt und daher für mich hier ohnehin besser passt ;)

earplane
21.05.2016, 18:20
Ich hab mir mal erlaubt, beides in einem Thema zusammenzuführen, da das Interview ja nicht nur von 2016 handelt und daher für mich hier ohnehin besser passt ;)

Vielleicht würde es besser in den Thread passen als hier in die Umfrage?
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9105-Wie-gewinnt-man-den-ESC

Bina
21.05.2016, 19:47
http://www.sueddeutsche.de/medien/nach-pleitenserie-ard-besinnt-sich-auf-lenas-esc-erfolg-1.3001756

Brummell
21.05.2016, 19:54
" ...Meyer-Landrut hatte beim deutschen ESC-Vorentscheid 2010 zunächst das Lied "My Same" der britischen Soul- und Pop-Sängerin Adele vorsingen müssen .... " :ugly:

Irgendwie scheint der Autor hinsichtlich der Songauswahl die ehernen Gesetze von DSDS und ähnlichen Castingshows als gottgegeben und unumstößlich internalisiert zu haben :hmm:

mr.spock1968
21.05.2016, 21:22
" ...Meyer-Landrut hatte beim deutschen ESC-Vorentscheid 2010 zunächst das Lied "My Same" der britischen Soul- und Pop-Sängerin Adele vorsingen müssen .... " :ugly:

Irgendwie scheint der Autor hinsichtlich der Songauswahl die ehernen Gesetze von DSDS und ähnlichen Castingshows als gottgegeben und unumstößlich internalisiert zu haben :hmm:

Vielleicht hat er es unglücklich ausgedrückt und meint es nicht so.

Brummell
21.05.2016, 23:22
Vielleicht hat er es unglücklich ausgedrückt und meint es nicht so.

Mehr als zweifelhaft.

Die selbständige Auswahl der präsentierten Titel war ein entscheidender Teil der Konzeption der USFO-Show . Dieser Sachverhalt wurde sowohl in der Show immer wieder thematisiert (z.B. auch bei "My Same", da der Bandleiter Lena abgeraten hatte ein völlig unbekanntes Lied zu wählen) als auch von der Presse aufgegriffen . Die "ungewöhnliche Songauswahl" Lenas wurde ein Teil ihres künstlerischen Brands und in der Berichterstattung zigmal angesprochen.

Dies führt , wenn man nicht unterstellen will, dass der namentlich nicht genannte Verfasser des Artikels nach jahrlangem Alkoholmissbrauch unter Demenz leidet, zu der Schlußfolgerung, dass er weder USFO gesehen noch sauber recherchiert hat. (2 Klicks auf Google hätten genügt) . Wahrscheinlich ging ihm das Thema am Arsch vorbei.
Er hat sich also nicht unglücklich sondern dumm ausgedrückt. Wenn ein erfahrener Journalist über ein Thema schreibt von dem er keine Ahnung hat - fama est, dass so etwas vorkommt - und er auch keine Zeit hat ein paar Fakts im Internet zu kontrollieren, so bleibt er nebulös und versteigt sich nicht ohne Not zu Aussagen die sich unproblematisch widerlegen lassen.
Er ist also schlicht davon ausgegangen, dass USFO - nach dem üblichen Schema anderer Castingsshows - ebenfalls die zu präsentierenden Titel den Kandidaten vorgegeben hat.

Nicht der Gärtner war also der Täter. Es war - wie immer - der Redaktionshiwi :ugly:

marathonmann
22.05.2016, 00:18
@ mr.spock1968!

Wenn es bloß eine unglückliche Formulierung wäre, die etwas anderes ausdrückt, als er eigentlich schreiben wollte, rettet ihn das auch nicht. Wenn jemand hastig im Forum etwas schreibt, ohne sich den Blödsinn hinterher nochmal durchzulesen, kann sowas vorkommen. An einen Journalisten habe ich aber andere Ansprüche. Da darf sowas eigentlich nicht vorkommen.