PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefragt – Gejagt



esiststeffen
04.03.2017, 02:21
Es ist schon irgendwie ein Phänomen: Ein Sendeformat, das zunächst im dritten Programm startete und nach drei (!) Jahren einen Platz im ARD-Vorabendprogramm erhielt, stolpert nun ebendort seit einigen Wochen von Quotenrekord zu Quotenrekord ..... und wird heute Abend als dreistündiges Prominentenspecial im Samstagabendprogramm laufen ;)


Und auch für mich persönlich (als jemanden, der mit Wer wird Millionär als jahrelanger Lieblingsspielshow aufgewachsen ist und generell auch schon immer so ein bisschen was Besserwisserisches hatte ;)), hat sich die genannte Sendung auch im Lauf der Zeit seit Anfang 2016 von "joa, immer mal so ein bisschen dort hängenbleiben" über "vielleicht doch mal etwas genauer hinschauen" zu "raaahhh, ich darf keine Folge mehr verpassen!!!" entwickelt – was schließlich darin gipfelte, dass ich Anfang letzter Woche in Hamburg war und dort zum ersten Mal in meinem Leben bei einer Fernsehaufzeichnung im Publikum saß :whistle:


Also: Gibt es hier noch weitere Fans der Sendung? Wer ist euer Lieblingsjäger? Welche Kandidaten und Momente sind euch besonders in Erinnerung geblieben?

Randwer
04.03.2017, 11:45
Ich mag die Sendung auch und sehe sie meistens beim Abendessen.

esiststeffen
05.03.2017, 01:45
Hmhm. War ich der einzige hier, der es heut Abend gesehen hat?

Vor der Show hätte ich ja gesagt, dass ich es toll finde, dass dieses kleine Format jetzt sogar das Zeug zur großen Samstagabendunterhaltung hat – aber nun habe ich gemerkt: Der eigentliche Reiz dieser Sendung liegt für mich eher darin, dass es eben keine große, strahlende Samstagabendshow ist ;)
Was haben wir gesehen? Schauspieler, die auffällig viele Fragen zu Film und Fernsehen bekommen. Comedians mit auffällig vielen Fragen zu Satiresendungen und Kabarettpreisen. Die mir zuvor unbekannte Schauspielerin Mimi Fiedler, die (wie mir Wikipedia verraten hat) in Kroatien geboren wurde und schon 2x auf dem Playboy war, mit einer Frage zu Kroatien, einer Frage zum Playboy und einer zum Lied "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett". Die Dänin Gitte Hænning mit vier (!) Fragen mit Dänemarkbezug. Sorry, aber da komme ich mir als Zuschauer schon ein wenig verarscht vor :gruebel:
(Und kommt mir da bitte nicht mit dem "guten Zweck". Ich denke, keinem Zweck sollte diese Sendung heute so sehr dienen wie die Vermarktung von sich selbst und ihren Teilnehmern. Ob ihr das gelungen ist? Tja .... ;))

Doktor Landshut
05.03.2017, 15:29
Hmhm. War ich der einzige hier, der es heut Abend gesehen hat?

Keine Ahnung. Was mich betrifft, ich versaue mir doch die Samstagabende, die mir in diesem Leben noch bleiben, nicht mehr mit dem Gucken von öffentlich-rechtlichen Unterhaltungsshows. Glücklicherweise muss ich das auch seit längerem nicht mehr aus "beruflichen" Gründen.;)

Randwer
05.03.2017, 16:31
Keine Ahnung. Was mich betrifft, ich versaue mir doch die Samstagabende, die mir in diesem Leben noch bleiben, nicht mehr mit dem Gucken von öffentlich-rechtlichen Unterhaltungsshows. Glücklicherweise muss ich das auch seit längerem nicht mehr aus "beruflichen" Gründen.;)
Ja, die offentlich-rechtlichen haben sich dem niedrigen Niveau der privaten Sender angepasst.

esiststeffen
05.03.2017, 18:31
Keine Ahnung. Was mich betrifft, ich versaue mir doch die Samstagabende, die mir in diesem Leben noch bleiben, nicht mehr mit dem Gucken von öffentlich-rechtlichen Unterhaltungsshows. Glücklicherweise muss ich das auch seit längerem nicht mehr aus "beruflichen" Gründen.;)

Na wie gesagt, das "Original" (montags bis freitags um 18 Uhr) sehe ich richtig, richtig gerne, daher wollte ich als jemand, der ansonsten eher selten samstagabendliche Unterhaltungsshows konsumiert, die XXL-Ausgabe gestern auf keinen Fall verpassen. Aber so hatte ich daran gestern wenig Freude ... :gruebel: ;)
(Wobei ich aber ganz grundsätzlich sagen muss: An sich bin ich kein Freund von ÖR-Bashing ;))

bates
05.03.2017, 18:37
Hmhm. War ich der einzige hier, der es heut Abend gesehen hat?

Bis gestern noch nie von der Show gehört. Eben habe ich mal, angeregt durch Dein Posting, ein halbes Stündchen in der Mediathek reingeguckt.

Bestimmt ein innovatives neues Gewand fürs alte Frage-und-Antwort-Spiel – das bei mir aber an einem Sympathieproblem scheitert. Das hat mit den "Jägern" zu tun. Ich persönlich finde es nicht bewundernswert, wenn jemand ein Lexikon verschluckt (also sich auf Knopfdruck abrufbares Faktenwissen ins Hirn gestopft) hat. Und dann kam aber gleich der erste Typ von der Sorte derart selbstverliebt platzhirschmäßig rüber, dass meine Nerv-Grenze im Nu schnell überschritten war. Ich weiß: Dieses Auftreten gehört zur Show, die "Jäger" sollen ja die "Bösen" sein. Hilft aber nichts: Mich törnt's trotzdem ab.

Doktor Landshut
05.03.2017, 19:04
(Wobei ich aber ganz grundsätzlich sagen muss: An sich bin ich kein Freund von ÖR-Bashing ;))

Das "Bashing" bezog sich zunächst auch nur auf die Samstagabend-Unterhaltungsformate von ARD und ZDF (die Privaten gucke ich wegen der ständigen Werbeunterbrechungen und weil sie für meine Empfangsart kostenpflichtig wären überhaupt nicht mehr), die sich mentalitäts- und humortechnisch nach meinem Eindruck zunehmend in Richtung 1960er Jahre zurückbewegen und wohl ein Publikum ansprechen sollen, dem ich mich in keinster Weise zugehörig fühle. Darüberhinaus sehe ich das ÖR-Angebot differenzierter.

j_easy
05.03.2017, 23:43
Hmhm. War ich der einzige hier, der es heut Abend gesehen hat?

Vor der Show hätte ich ja gesagt, dass ich es toll finde, dass dieses kleine Format jetzt sogar das Zeug zur großen Samstagabendunterhaltung hat – aber nun habe ich gemerkt: Der eigentliche Reiz dieser Sendung liegt für mich eher darin, dass es eben keine große, strahlende Samstagabendshow ist ;)
Was haben wir gesehen? Schauspieler, die auffällig viele Fragen zu Film und Fernsehen bekommen. Comedians mit auffällig vielen Fragen zu Satiresendungen und Kabarettpreisen. Die mir zuvor unbekannte Schauspielerin Mimi Fiedler, die (wie mir Wikipedia verraten hat) in Kroatien geboren wurde und schon 2x auf dem Playboy war, mit einer Frage zu Kroatien, einer Frage zum Playboy und einer zum Lied "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett". Die Dänin Gitte Hænning mit vier (!) Fragen mit Dänemarkbezug. Sorry, aber da komme ich mir als Zuschauer schon ein wenig verarscht vor :gruebel:
(Und kommt mir da bitte nicht mit dem "guten Zweck". Ich denke, keinem Zweck sollte diese Sendung heute so sehr dienen wie die Vermarktung von sich selbst und ihren Teilnehmern. Ob ihr das gelungen ist? Tja .... ;))

Hätte es eventuell geschaut, war aber diesmal Abends unterwegs.

esiststeffen
06.03.2017, 03:40
Bestimmt ein innovatives neues Gewand fürs alte Frage-und-Antwort-Spiel – das bei mir aber an einem Sympathieproblem scheitert. Das hat mit den "Jägern" zu tun. Ich persönlich finde es nicht bewundernswert, wenn jemand ein Lexikon verschluckt (also sich auf Knopfdruck abrufbares Faktenwissen ins Hirn gestopft) hat. Und dann kam aber gleich der erste Typ von der Sorte derart selbstverliebt platzhirschmäßig rüber, dass meine Nerv-Grenze im Nu schnell überschritten war. Ich weiß: Dieses Auftreten gehört zur Show, die "Jäger" sollen ja die "Bösen" sein. Hilft aber nichts: Mich törnt's trotzdem ab.
Du hast vermutlich Sebastian Jacoby gesehen? So einen Dunkelhaarigen im Anzug, der sehr wie ein Banker rüberkommt? Joa, das ist in der Tat der Aalglatteste und Geschniegeltste der vier Jäger .... und ich glaube tatsächlich, ich musste sie auch alle erst ein paar mal sehen und erleben, um ihren wahren Unterhaltungswert zu erkennen ;)


Das "Bashing" bezog sich zunächst auch nur auf die Samstagabend-Unterhaltungsformate von ARD und ZDF (die Privaten gucke ich wegen der ständigen Werbeunterbrechungen und weil sie für meine Empfangsart kostenpflichtig wären überhaupt nicht mehr), die sich mentalitäts- und humortechnisch nach meinem Eindruck zunehmend in Richtung 1960er Jahre zurückbewegen und wohl ein Publikum ansprechen sollen, dem ich mich in keinster Weise zugehörig fühle. Darüberhinaus sehe ich das ÖR-Angebot differenzierter.

Die Fernsehunterhaltung der 1960er (und ebenso die der 1970er und 1980er) kenne ich nur aus der Konserve .... ob diese damals schlechter, besser oder genauso gut oder schlecht war wie das, was uns heute geboten wird, kann und will ich daher nicht beurteilen ;)

bates
06.03.2017, 19:20
Du hast vermutlich Sebastian Jacoby gesehen? So einen Dunkelhaarigen im Anzug, der sehr wie ein Banker rüberkommt? Joa, das ist in der Tat der Aalglatteste und Geschniegeltste der vier Jäger ...

Genau der wars. Ja, unangenehmer Typ. Um es Dir anschaulich zu machen, er ist mir wohl etwa so sympathisch wie Dir Levina. ;)



und ich glaube tatsächlich, ich musste sie auch alle erst ein paar mal sehen und erleben, um ihren wahren Unterhaltungswert zu erkennen ;)


Okay, vielleicht bekommen sie nochmal die Chance, mein Herz zu gewinnen ... irgendwann ... wobei ich eigentlich, wenn Quiz, dann Kneipen-/Pub-Quiz vorziehe (auch wenn das in der Smartphone-Ära eine diffizilere Angelegenheit geworden ist). :)

Borusse0001
06.03.2017, 20:54
Ich schaue diese Sendung auch öfters, auch schon als die noch im NDR lief. Erstmal finde ich es als ein anderes Quiz-Format recht interessant und sonst Alexander Bommes als wirklich guten Moderator (auch bei der Sportschau im Vergleich zu Delling oder Beckmann). Zu lustig finde ich die Kabbeleien zwischen den Jägern und Bommes.

esiststeffen
09.03.2017, 20:01
Für Zahlenfreunde: Hier gibt es eine interessante Statistik zu den fünf Jägern und ihren Erfolgsquoten in den bisherigen Folgen der aktuellen Staffel:
http://sebastianfrankenberger.blogspot.nl/2017/03/gefragt-gejagt-2017-jager-statistik.html

Bina
09.03.2017, 21:35
Die Samstag Abend Show war langweilig
Einfach nur 4 Teams hintereinander ab zuspielen ist für eine Samstag Abend Show zu wenig
Da müsste dann doch mehr passieren

An der Show von Kai Pflaume wurde ein bisschen Rum gefeilt und Samstag abend tauglich gemacht

esiststeffen
11.04.2017, 18:06
Gestern wurde übrigens die Folge ausgestrahlt, bei der ich im Publikum saß:
http://www.ardmediathek.de/tv/Gefragt-gejagt/Sendung-vom-10-April-18-00-Uhr/Das-Erste/Video?bcastId=28362548&documentId=42079200

Und ja, man sieht mich .... :whistle:

ESC_Germany
11.04.2017, 18:18
Und ja, man sieht mich .... :whistle:

Bringt nur nichts, wenn man nicht weißt, wie der Gesuchte aussiehst :zahn:

Oskar
11.04.2017, 21:11
Bringt nur nichts, wenn man nicht weißt, wie der Gesuchte aussiehst :zahn:

Allerdings. :D
esiststeffen, bist du auch immer beim Mitgrölen dabei gewesen, wenn es ums Zocken geht? :P

Peter in der Expressfragerunde ist ja sehr unterhaltsam. :D Deutscher Landfunk - jaja.

j_easy
12.04.2017, 01:09
Gestern wurde übrigens die Folge ausgestrahlt, bei der ich im Publikum saß:
http://www.ardmediathek.de/tv/Gefragt-gejagt/Sendung-vom-10-April-18-00-Uhr/Das-Erste/Video?bcastId=28362548&documentId=42079200

Und ja, man sieht mich .... :whistle:

Mein herzliches Beileid. ;)

esiststeffen
12.04.2017, 01:33
Bringt nur nichts, wenn man nicht weißt, wie der Gesuchte aussiehst :zahn:
Es gibt Menschen hier, die es wissen :fies:


Allerdings. :D
esiststeffen, bist du auch immer beim Mitgrölen dabei gewesen, wenn es ums Zocken geht? :P

Peter in der Expressfragerunde ist ja sehr unterhaltsam. :D Deutscher Landfunk - jaja.
Es gibt sogar einen Einheizdödel, der die Zuschauer immer daran erinnert, das Mitgrölen auch ja nicht zu vergessen :whistle:
Und ja, der Peter war eindeutig das Highlight. Sie haben sogar noch ein paar Aussagen von ihm rausgeschnitten; z.B. hat er meiner Erinnerung nach offenbart, dass er im Durchschnitt zehn (?) Krimis pro Woche (!) lese, was wohl selbst Herrn Nagorsnik ein bisschen in Erstaunen versetzte. Aber aus Sicht der Sendung war es vielleicht gar nicht so schlecht, dass er schon nach der zweiten Frage ausgeschieden ist; ich dachte hinterher so, wenn der bis ins Finale gekommen wäre, hätten die auch eine ganze Sendung nur mit ihm füllen können .... ;)

Oskar
12.04.2017, 11:07
Es gibt sogar einen Einheizdödel, der die Zuschauer immer daran erinnert, das Mitgrölen auch ja nicht zu vergessen :whistle:
Und ja, der Peter war eindeutig das Highlight. Sie haben sogar noch ein paar Aussagen von ihm rausgeschnitten; z.B. hat er meiner Erinnerung nach offenbart, dass er im Durchschnitt zehn (?) Krimis pro Woche (!) lese, was wohl selbst Herrn Nagorsnik ein bisschen in Erstaunen versetzte. Aber aus Sicht der Sendung war es vielleicht gar nicht so schlecht, dass er schon nach der zweiten Frage ausgeschieden ist; ich dachte hinterher so, wenn der bis ins Finale gekommen wäre, hätten die auch eine ganze Sendung nur mit ihm füllen können .... ;)

Klar, muss ja auch möglich "authentisch" bleiben. :D

Mal eine Interessensfrage: Wie lange sind denn da so ungefähr die Pausen, wenn z.B. der/die nächste Kandidat/in in die Expressrunde kommt? Da wird ja immer ein Cut gesetzt.

Also ich hätte Peter gerne noch länger gesehen. Und das hätte man gerne noch mit drin lassen können - seien Krimis waren ja schließlich so eine Art Aufhänger.

esiststeffen
12.04.2017, 18:28
Wie lange sind denn da so ungefähr die Pausen, wenn z.B. der/die nächste Kandidat/in in die Expressrunde kommt? Da wird ja immer ein Cut gesetzt.
Paar Minuten? :gruebel: .... halt so lange, wie es dauert, um den jeweiligen Kandidaten noch ein paar letzte Anweisungen zu erteilen, ggf. noch mal die Verkabelung zu checken und vor allem um das Pult auf- und wieder abzubauen, von dem A.B. während der Schnellraterunden die Fragen abliest ;)
Als Zuschauer kannst du wohl jedenfalls nicht raus; aber ich meine (!) mich zu erinnern, dass einer der Kandidaten vor seiner Runde auch noch mal das stille Örtchen aufgesucht hat :whistle:

esiststeffen
20.04.2017, 17:26
Tjoa ... heute wird nun die letzte (!) Folge der Staffel laufen. Dann gehts voraussichtlich erst irgendwann gegen Jahresende weiter :schnueff:

(gestern wurde passenderweise zum, so weit ich mich erinnern kann, ersten Mal meine Lieblingsband in der Sendung erwähnt ... und dann war es auch noch die falsche Antwort :nein: :whistle:)

esiststeffen
11.04.2018, 22:43
Ab 23. April gehts wieder los: http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/gefragt-gejagt/100-neue-ausgaben-100.html


Ich finde ja nach wie vor: Das ganze Sommerhalbjahr über jeden Tag um 18 Uhr vor dem TV hocken zu müssen klingt irgendwie weit weniger verlockend, als dasselbe den Winter über zu tun. Muss ich alter Mann am Ende wohl doch immer mal wieder auf die Mediathek zurückgreifen. Vor allem aber hoffe ich, dass sie sich damit quotenmäßig nicht ins eigene Fleisch schneiden .... :gruebel:

esiststeffen
06.07.2018, 04:57
Aus der aktuellen Folge:

6432

racoon
06.07.2018, 09:02
Aus der aktuellen Folge:

6432
:facepalm:

j_easy
06.07.2018, 10:04
:facepalm:

Nicht lustig. Aber Sie bleibt im Gespräch. :knuddel:

vampire67
06.07.2018, 11:25
Nicht lustig. Aber Sie bleibt im Gespräch. :knuddel:
Ich hats gesehen und fand es lustig.

Ist halt die anfangskategorie wo man mit wortspielen arbeitet. Ist ja bei Jauchs millionärsshow auch so :)

support4lena
06.07.2018, 11:32
Ich find's auch lustig. :kicher:

Wenn ich nicht wüsste, dass es einen Fluss dieses Namens gibt, würde ich allerdings genauso blöd gucken wie die junge Dame.

Georg
06.07.2018, 13:56
Aus der aktuellen Folge:

6432Ich hab's nicht gesehen. Blieben die Kandidaten letztlich tats. bei der dritten Auswahlantwort hängen? :popcorn2:

Der Witz solcher Wortspiele verhält sich natürlich umgekehrt proportional zur zeitlichen Einordnung (USFO liegt 8 Jahre zurück). Ich hätte gestern am Bildschirm aber mglw. ebenfalls schmunzeln müssen.

esiststeffen
06.07.2018, 15:28
Ich hab's nicht gesehen. Blieben die Kandidaten letztlich tats. bei der dritten Auswahlantwort hängen? :popcorn2:

Der Witz solcher Wortspiele verhält sich natürlich umgekehrt proportional zur zeitlichen Einordnung (USFO liegt 8 Jahre zurück). Ich hätte gestern am Bildschirm aber mglw. ebenfalls schmunzeln müssen.
Es gibt drei Runden in der Sendung: Eine Schnellraterunde, in der möglichst viele Fragen mündlich in einer Minute beantwortet werden, dann (wie hier abgebildet) ein Duell mit dem "Jäger" (einen professionellen Quizspieler), in dem Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden. Ist man darin besser als der Jäger, zieht man ins Finale ein und muss dort wieder Fragen mündlich beantworten. Danach ist nochmals der Jäger dran; und erst wenn er weniger Fragen richtig beantwortet als die Kandidaten, haben diese gewonnen. Klingt für sich genommen wohl erst mal recht kompliziert, ist aber derzeit tatsächlich meine Lieblingsquizsendung ;)

Und ja, die konkrete Dame (der Herr im Bild ist natürlich kein Kandidat, sondern der Moderator Alexander Bommes ;)) hat sich tatsächlich für die Antwort "Landrut" entschieden. Und ich war mir übrigens auch nicht sicher, ob sie die Frage überhaupt verstanden hatte. Der Jäger hatte es natürlich richtig. Ausgeschieden ist sie dann aber ein oder zwei Fragen später. Wobei man zu ihrer Ehrenrettung bestenfalls noch sagen müsste, dass in der gestrigen Folge auch andere Kandidaten eher schwach drauf waren ;)

Georg
06.07.2018, 16:02
Es gibt drei Runden in der Sendung: Eine Schnellraterunde, in der möglichst viele Fragen mündlich in einer Minute beantwortet werden, dann (wie hier abgebildet) ein Duell mit dem "Jäger" (einen professionellen Quizspieler), in dem Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden. Ist man darin besser als der Jäger, zieht man ins Finale ein und muss dort wieder Fragen mündlich beantworten. Danach ist nochmals der Jäger dran; und erst wenn er weniger Fragen richtig beantwortet als die Kandidaten, haben diese gewonnen. Klingt für sich genommen wohl erst mal recht kompliziert, ist aber derzeit tatsächlich meine Lieblingsquizsendung ;)

Und ja, die konkrete Dame (der Herr im Bild ist natürlich kein Kandidat, sondern der Moderator Alexander Bommes ;)) hat sich tatsächlich für die Antwort "Landrut" entschieden. Und ich war mir übrigens auch nicht sicher, ob sie die Frage überhaupt verstanden hatte. Der Jäger hatte es natürlich richtig. Ausgeschieden ist sie dann aber ein oder zwei Fragen später. Wobei man zu ihrer Ehrenrettung bestenfalls noch sagen müsste, dass in der gestrigen Folge auch andere Kandidaten eher schwach drauf waren ;)Ja, den Alexander Bommes hatte ich erkannt; mein Plural war insofern falsch an der Stelle. Klar, bei Jauch wäre die Kandidatin ausgeschieden. So kommen Missverständinisse auf; mein "Schild anhängen/andocken" wäre natürlich mit Neudeutsch "einloggen" besser und auch eindeutig beschrieben gewesen. ;)

Lars
06.07.2018, 20:07
"Landrut" klingt jetzt durchaus wie ein möglicher Flussname. Wer den Fluss Lena nicht kennt, wird am ehesten auf Landrut tippen.

Doktor Landshut
06.07.2018, 20:13
Ich hätte auf "Meyer" getippt. Alle Menschen mit dem Nachnamen übereinander gestellt ergeben eine Strecke von 4000 km.:daumen:

Bronto
06.07.2018, 22:34
Aber dass die Landrut(e) nur um die 3,66 m lang ist, kann man doch hier nachlesen.
https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?1221-Bedeutung-des-Familiennamens-Landrut/page2

esiststeffen
20.07.2018, 15:48
Walulis mit einer sehr positiven Rezension der Sendung:


https://youtube.com/watch?v=mVOBXE_kZDU

Seine Einschätzungen kann ich praktisch komplett teilen, auch was den Vergleich mit WWM angeht.

esiststeffen
07.09.2018, 21:24
Wieder scheitert jemand an einer Frage mit LML-Bezug, die noch dazu in diesem Fall sogar zum Ausscheiden führt .... obwohl die Kandidatin übrigens sogar zu dritt angetreten war :gruebel: ;)

ESC_Germany
08.09.2018, 00:58
Also das ist ja wohl absolutes Allgemeinwissen :pah: ;)

maybear
08.09.2018, 02:06
Wieder scheitert jemand an einer Frage mit LML-Bezug, die noch dazu in diesem Fall sogar zum Ausscheiden führt .... obwohl die Kandidatin übrigens sogar zu dritt angetreten war :gruebel: ;)Dabei sieht das Tattoo der Kandidatin durchaus lenaistisch aus ...

j_easy
08.09.2018, 13:16
Dabei sieht das Tattoo der Kandidatin durchaus lenaistisch aus ...

Neeeeee! Eher nach der Frontfrau von Jeniffer Rostock.

Rolwin
08.09.2018, 15:09
Dabei sieht das Tattoo der Kandidatin durchaus lenaistisch aus ...
Kann es sein, dass du von Lena Körperteile mit Tattoo`s kennst, die uns anderen verborgen geblieben sind?
Jetzt aber mal raus mit der Sprache :D

esiststeffen
20.07.2019, 19:03
Nachdem heute Abend mal wieder das alljährliche Samstagabend-Prominentenspecial laufen wird, will ich den Thread zu meiner Lieblingssendung (und ja, das ist sie in der Tat) mal wieder aus der Versenkung holen ;)


Seit letztem Monat läuft die Sendung wieder auf dem gewohnten Sendeplatz werktags um 18 Uhr (freitags nunmehr sogar als Doppelfolge), und das offenbar auch weiterhin nicht unerfolgreich. Im Februar war ich innerhalb von zwei Tagen bei fünf (!) Aufzeichnungen im Studiopublikum dabei; die Folgen sind mittlerweile aber schon alle gelaufen und ich habe mich im Fernsehen leider nicht entdecken können :engel:


Das für mich auf jeden Fall Bemerkenswerteste ist aber: Während der langen Winterpause hat sich auf Initiative einiger Gefragt-Gejagt-Fans jeden Freitag eine (im Lauf der Monate stetig wachsende) Runde von Twitter-Usern zusammengetan, um auf YouTube eine alte Folge der Sendung zu schauen (wo sie nahezu vollständig vorhanden sind) und unter dem Hashtag #GefragtGejagtFreitag zu kommentieren. Und über diesen Hashtag hat sich über die letzten Monate hinweg eine ziemlich aktive Fancommunity zusammengefundenm, die inzwischen sogar während der Staffel ihre allfreitäglichen Wiederholungen fortsetzt. Vielleicht hat der eine oder andere, der mir bei Twitter folgt, es ja schon das eine oder andere Mal mitbekommen :whistle:
Und ich kann es nicht anders sagen, aber ich halte es für einen unfassbaren Wahnsinn, was so eine kleine Vorabendsendung, die vor sieben Jahren mal auf einem dritten Programm begonnen hat, für einen Fankult auslösen kann. Einen Fankult, wie ich ihn z.B. selbst bei Wer wird Millionär oder TV total nie mitbekommen habe. Das finde ich ja ehrlich gesagt sogar manchmal fast noch surrealer als einen Haufen mittelalter Männer, die einen Fanclub für eine junge Popkünstlerin ins Leben rufen.... :)


Was nun die heutige Abendausgabe angeht: Ich gestehe, dass die Prominentenspecials immer nicht so sehr mein Ding sind wie die "normale" Sendung. Ich weiß daher tatsächlich noch nicht, ob ich es mir "live" oder irgendwann später ansehen werde. Den Hauptzweck einer solchen Sendung sehe ich aber ohnehin v. a. darin, vor einem etwas größeren Publikum ein wenig Werbung für die gewöhnliche Vorabendsendung zu machen, und vielleicht auch für den Deutschen Quiz-Verein, dem ich seit letztem Jahr übrigens ebenfalls angehöre. Und zumindest dabei wünsche ich der heutigen Sendung natürlich möglichst viel Erfolg... ;)

Zampano
21.07.2019, 00:48
https://i.imgflip.com/2l9vks.jpg

maybear
21.07.2019, 00:56
Die Promis heute waren größtenteils überraschend gut (auch wenn am Ende niemand gewonnen hat).

Bei einer Antwort war auch Lena als falsche Alternative dabei.

esiststeffen
21.07.2019, 02:19
Die Promis heute waren größtenteils überraschend gut (auch wenn am Ende niemand gewonnen hat).
Ja, einige haben mich durchaus positiv überrascht, sowohl von ihrem Wissen und ihrer Art her, die sie in der Sendung an den Tag kwgten, wie etwa Kaya Yanar und selbst Oliver Pocher. Ganz furchtbar fand ich hingegen Jasmin Wagner, die sich nicht mal die geringste Mühe gab, ihr offensichtliches Desinteresse am Spiel zu verbergen, und sich wohl selber noch am meisten über ihre zur Schau gestellte Dummchenhaftigkeit beömmelt hat... :nein:


Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Sendung bei mir einen positiveren Eindruck hinterlassen hat als die beiden letzten XXL-Ausgaben. Insbesondere deshalb, weil sie heute an keiner Stelle den Verdacht aufkommen ließ, den Promis werde der Erfolg geschenkt, was 2017 und 2018 zum Teil durchaus anders war. Ein Beispiel: Gitte Hænning war vor zwei Jahren schon mal dabei und hat damals in ihrer Schnellraterunde gleich vier (!) Fragen zum Thema Dänemark bekommen... diesmal keine einzige ;)
Und anders als in den letzten beiden Jahren gab es diesmal auch keine besondere Showeinlage mehr. Was ich persönlich auch durchaus nicht schlecht finde. Weniger Show und Tralala, dafür mehr Quiz ... das ist gerade auch der Grund, warum ich diese Sendung mag. Und der Grund, warum meine einstige WWM-Begeisterung irgendwann völlig erkaltet ist. Ich hoffe, dass GG noch lange nicht diesen Weg geht... :)

blaufink
21.07.2019, 09:58
(…) Ein Beispiel: Gitte Hænning war vor zwei Jahren schon mal dabei und hat damals in ihrer Schnellraterunde gleich vier (!) Fragen zum Thema Dänemark bekommen... diesmal keine einzige (…)

Ein Kuriosum war diesmal, dass Gitte Hænning in der Schnellraterunde und danach im Duell mit dem Jäger überraschend gut war, aber am Schluss, als es darum ging, mehr Punkte als der Jäger zu sammeln, die Antwort auf die einzige Frage mit Dänemark-Bezug nicht wusste. „Für welches Land gewann Emmelie de Forest 2013 mit Only Teardrops den Eurovision Song Contest?“ Die Antwort war „Dänemark“. Gittes verblüffte Reaktion, ein dahingehauchtes „neiiiiin“, war Gold wert. :)

6522

Neben Gitte: Katharina Wackernagel.

esiststeffen
17.04.2020, 15:31
Morgen gibt es (statt des ursprünglich angekündigten "Wer weiß denn sowas?") ein Special meiner Lieblings-Quizshow zur Primetime. Ab 4. Mai startet dann die Ausstrahlung der regulären 2020er Staffel: https://www.presseportal.de/pm/6694/4571726


Im Februar war ich auch dieses Jahr wieder zur Aufzeichnung einiger Episoden im Studio dabei. Wenig später entschied man sich, wie in so vielen anderen Fernsehformaten, auch hier für die Aufzeichnung ohne Publikum. Dabei wird es wohl nun voraussichtlich auch erst mal eine Weile bleiben. Tjaja.... :sad1: