PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor unsicheren Passwortfeldern in Firefox beim Forums login



earplane
12.03.2017, 14:28
Dass das Forum leider keine gesicherte Übermittlung von Passwörtern und Daten unterstützt ist nicht neu. Aber wer die neueste Version von Firefox benutzt wird jetzt explizit auf diesen Missstand hingewiesen. Das wäre doch mal ein Anlass um das endlich zu ändern.

Tech-Admin
12.03.2017, 14:39
Dass das Forum leider keine gesicherte Übermittlung von Passwörtern und Daten unterstützt ist nicht neu. Aber wer die neueste Version von Firefox benutzt wird jetzt explizit auf diesen Missstand hingewiesen. Das wäre doch mal ein Anlass um das endlich zu ändern.
Geht leider wohl nicht ohne den ganzen forenserver auszutauschen. Das basissystem ist einfach zu alt.
Das ist geplant, wird aber nix bis gestern ;)

Risiko: unbestimmbar (was das überleben des forums wie es heute ist angeht ... kurz gesagt, ich hab zuviel repekt dass da was unreparierbar kaput geht)

earplane
12.03.2017, 15:10
Ich verlange ja nicht dass nun spontan irgendein Schnellschuss übers Knie gebrochen wird. Das gravierende Sicherheitsproblem wird nur einfach schon viel zu lange ignoriert. Firefox ist ja nur ein Vorreiter und die Warnung wohl nur eine erster Schritt. Ich rechne damit dass solche Warnungen bald bei jedem zu sehen sind. Spätestens wenn deswegen irgendwann die Verbindung zum Forum verweigert wird ist es auf jeden Fall tot. Angeblich war vor Jahren auch mal eine komplette Umstellung auf ein anders Forensystem geplant. Und das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben. Das wäre ja auch eine Lösung.
Sonst bleibt irgendwann nur die Flucht auf Facebook.

Brummell
12.03.2017, 16:15
Ich verlange ja nicht dass nun spontan irgendein Schnellschuss übers Knie gebrochen wird. Das gravierende Sicherheitsproblem wird nur einfach schon viel zu lange ignoriert. Firefox ist ja nur ein Vorreiter und die Warnung wohl nur eine erster Schritt. Ich rechne damit dass solche Warnungen bald bei jedem zu sehen sind. Spätestens wenn deswegen irgendwann die Verbindung zum Forum verweigert wird ist es auf jeden Fall tot. Angeblich war vor Jahren auch mal eine komplette Umstellung auf ein anders Forensystem geplant. Und das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben. Das wäre ja auch eine Lösung.
Sonst bleibt irgendwann nur die Flucht auf Facebook.

Nööööt !!

Ovi
12.03.2017, 16:37
Ich nutze hier schon seit immer ein - für meine Verhältnisse - unsicheres PW, das gleicht aus.
:D

... hatte gerade erst hier'ma kurz getestet...
Bezüglich grundlegender ”Sicherheit”, im Sinne dieses Fredtitels, möchte so gut wie niemand belehrt werden oder gar was darüber wissen wollen.

Diese Beobachtung mache ich ”im Feld” bislang zu 100%, fühle mich ”allein”, und habe prinzipiell längst aufgegeben.

earplane
21.03.2017, 14:17
Wie ich vermutet habe warnt inzwischen auch Chrome vor dem unsicheren Login ins Forum.

Doktor Landshut
21.03.2017, 15:07
Wie ich vermutet habe warnt inzwischen auch Chrome vor dem unsicheren Login ins Forum.

Wenn in einer Adresszeile vorne nicht "https" steht, bin ich sowieso immer besonders vorsichtig mit dem, was ich auf einer interaktiven Internetseite so von mir gebe. Da braucht mich ein Browser nicht extra zu warnen.;)

Hollie60
22.03.2017, 14:33
Gerade gesehen bei "Wer ist online". Sehr viele Zugriffe von "Gast" bei Richter Alexander Hold. Zufall oder Hacking?

ESC_Germany
22.03.2017, 16:00
Gerade gesehen bei "Wer ist online". Sehr viele Zugriffe von "Gast" bei Richter Alexander Hold. Zufall oder Hacking?

Die Folge mit Lena kam heute im TV ;)

Surfer
22.03.2017, 19:49
Bei mir ist im Firefox noch zusätzlich CLIQZ installiert. Es entfernt meine persönlichen Daten vom Browser und schützt vor Phishing. (Zur Zeit poste ich auch noch durch 2 verschiedene Firewalls über Laptop und Smartphone per USB + Adblocker). Viel mehr kann man als User proaktiv nicht machen, außer nicht ins Forum zu gehen. :schock:

Das Problem das hier bei Password-Eingabe vom Browser vermittelt wird bezieht sich auf die unverschlüsselte Datenübermittlung zum Forumsserver.
Dieser Datenstrom kann natürlich abgefangen werden.
Das ist aber äußerst unwahrscheinlich, oder gibt's im Forum Reichtümer zu klauen? :D

Außerdem sind wir doch alles Avatare :ugly:

Meines Erachtens braucht das Forum ein Verifikations-Zertifikat, das wir herunterladen können, dann springt die Eingabezeile im Browser auf grün.

senom91
22.03.2017, 23:13
Sogae bei skygo warnt firefox :ugly:

earplane
23.03.2017, 08:33
hier ist kurz umrissen was getan werden müsste
https://www.vbulletin.com/forum/articles/4361080-converting-your-forum-to-https

vampire67
23.03.2017, 09:05
hier ist kurz umrissen was getan werden müsste
https://www.vbulletin.com/forum/articles/4361080-converting-your-forum-to-https
Ist leider nicht ganz so einfach.
Weder das zertifikat (kostet mehrere hundert €) noch TLS (>1.0) funktioniert hier so problemlos ohne den unterbau auszutauschen.
Https geht hier nur mit neuen servern und der damit einhergehenden umzugsarbeit.

earplane
23.03.2017, 15:50
Ist leider nicht ganz so einfach.
Weder das zertifikat (kostet mehrere hundert €) noch TLS (>1.0) funktioniert hier so problemlos ohne den unterbau auszutauschen.
Https geht hier nur mit neuen servern und der damit einhergehenden umzugsarbeit.

Es gibt mittlerweile sogar kostenfreie Zertifikate.
https://de.wikipedia.org/wiki/Let%E2%80%99s_Encrypt
https://letsencrypt.org/

Dass euer Webserver von 2010 und schon lange veraltet ist macht eine Modernisierung nicht unbedingt leicht. Es geht mir ja nur darum dass das Problem nicht einfach weiter einfach ignoriert wird. Mir ist durchaus klar dass das Zeit und Arbeit kostet und nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt werden kann.

bates
23.03.2017, 16:05
Ist leider nicht ganz so einfach.

Mal eine laienhafte Frage, da Du oben was von "unbestimmbares Risiko" und "unreparierbar" schreibst: Wie gut gesichert / gebackupt ist der Content dieses Forums eigentlich? Ich wollte vor einiger Zeit mal in dem Depeche-Mode-Forum "Stripped" vorbeischauen, wo Holgerhoto ja bekanntlich, bevor er hierher kam, einen hier viel beachteten Lena-Blog betrieb, und siehe da, das Forum gibt es nicht mehr – diese Nachricht des Betreibers ist der traurige Überrest: http://www.strippedforum.de/

Auch hier haben sich ja über sieben Jahre doch sehr viele bewahrenswerte Inhalte angesammelt, und die Vorstellung, dass die einfach im Nirwana verschwinden könnten, ist schon unheimlich.

mr.spock1968
23.03.2017, 16:42
Warscheinlich muss man auch eine neue Forumsversion kaufen bzw. die Lizenz.

Dann die Zeit. Ich denke man braucht 1-2 Tage um auch zu Prüfen ob alles geht.

earplane
12.04.2017, 12:55
Gibt es inzwischen schon irgendwelche Aktivitäten um das Problem zu lösen?

vampire67
12.04.2017, 15:10
Warscheinlich muss man auch eine neue Forumsversion kaufen bzw. die Lizenz.

Dann die Zeit. Ich denke man braucht 1-2 Tage um auch zu Prüfen ob alles geht.
Das forum wird das letzte sein was umgezogen wird (never change a running system).
Vorher müssen erst alle anderen services (email, eV verwaltung, file server[smileys], teamspeak, FTP) die auf einem zweiten server liegen umgezogen werden. Dazu haben wir grade mal angefangen uns nach alternativen providern umzusehen.
Vorteil hier das nicht gleich das forum kollabiert wenn der ausfällt/umgebaut wird.

Die idee ist dann auf dem zweiten server erst mal ein testforum zu starten und zu schauen ob das importiert funktioniert. NACHDEM alles andere läuft und der alte zweite wieder gekündigt ist!
Dazu muss man wissen das unsere forenversion auch ziemlich veraltet ist. Zudem ist sie in der vergangenheit recht zahlreich geändert worden. Also änderungen im code die in einer neu installierten version gar nicht exitieren. Die wir (vor allem in der vergangenheit) auch nicht alle kennen. Die leute die das alles mal installiert und geändert haben sind ja bekanntermassen gar nicht mehr verfügbar.
Wahrscheinlich lohnt der aufwand nur wenn man auch gleich die forenversion upgraded.
Möglicherweise müssen wir das sogar weil es auf neuen hostsystemen so gar nicht mehr läuft.
Neben der forensoftware gibts da noch so gut ein duzzend plugins (z.b. snatzbox) wo wir keine installationspackete haben, die so auch nicht mehr verfügbar sind. Vor allem nicht mit ner neuen version.

Dazu kommt das damoklesschwert das bates hier richtig erwähnt.
Die wahrscheinlichkeit ist gar nicht mal so klein. Es gibt zwar backups, aber wir haben noch nie versucht das zurückzuspielen. Das wird im fall des falles möglicherweise ne (hoffentlich positive) überraschung.
Wir sind alle nur leien. Wir machen das in der begrenzten der freizeit neben dem vollzeitjob und auch nur alle jubel jahre mal. Erfahrung mit forensoftware: wenig. Nebenher haben die leute die das forum im moment betreuen auch noch den zweitjob im vorstand der auch zeit kostet.

Man hat also bei solchen updates genau einen versuch. Geht der richtig schief wars das hier. Dann könnte man das forum gleich neu ansetzen mit 0 usern und 0 posts.
Das war ja auch Simons problem mit dem ersten versuch eine neue forensoftware zu benutzen. Das war in dem fall noch schlimmer da eine völlig andere software. Man hätte hier drauf vertrauen müssen das der import der alten datenbank klapt.

Deshalb die idee das alles vorher auf dem zweitserver durchzuprobieren.
Das macht aber eben erst sinn wenn der neu ist und auch ausreichend resource dafür hat.
So, bleibt jetzt aus zeitmangel oder technischen problemen irgendwas bei der umstellung hängen haben wir während der zeit nicht nur 2 sondern 3 server zu bezahlen.
Es muss also genaugenommen sogar zweimal gemacht werden. Der test auf dem zweitserver und anschliessend das ganze noch mal auf einem neu gemieteten forenserver.
Letztere kostet ca 50€ im monat. Wenn der umzug aus verschiedendsten gründen nicht richtig klappt kostst das schnell mal über ++100€ wenn man es nicht gleich bei misserfolg abbricht und die kosten abschreibt.
Wir reden hier nicht über tage, das wird monate brauchen und ich geh nicht davon aus das wird diesjahr noch ein neues forum haben werden.

Das alles muss abgestimmt werden. Vorher passiert am forenserver gar nix, da hilft auch kein generve einzelner user ;)

ESC_Germany
12.04.2017, 15:19
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung:)

mr.spock1968
12.04.2017, 15:19
..

:suspekt:

Mein Post ist 3 Wochen her.

:suspekt:

vampire67
12.04.2017, 15:30
:suspekt:

Mei Post ist 3 Wochen her.

:suspekt:
Ich hab deinen auch nicht als auslöser benutzt. Nur die 1..2 tage 'korregiert'.

Aktuell haben wir auch kein 'problem' mit unsicheren passwortfeldern.
Wir hätten mit HTTPS viel mehr probleme weil man da gezwungen ist auch den ganzen unterbau immer passend zu halten.
Wie gesagt, der server kann nur TLS 1.0 und das funktioniert schon nicht mehr. Und TLS1.1 oder höher kann dieser server einfach nicht. Von neueren systemen für die zertifikatssteuerung mit freien zertifikaten mal ganz zu schweigen.

Wer schon mal versucht hat seinen windows rechner upzudaten (nicht etwas neu zu installieren) kennt die problematik: irgendwann gehts einfach nicht mehr.
Microsoft schaft es ja nicht mal die benutzereinstellungen zu importieren nach der neuinstallation.

Dass das normale unverschlüsselte forum mal nicht mehr aufgerufen werden kann weil die browser es nicht mehr mögen ist eigentlich recht unwahrscheinlich eben WEIL es keine ansprüche an irgendwelche sicherheitstechnik stellt.
Wichtig ist halt nur das jeder user sich dessen bewusst ist wenn er sich hier einloggt das im internetkaffee da wahrscheinlich recht einfach auf die daten beim einloggen zugegriffen werden kann.

earplane
12.04.2017, 15:44
Dann könnte man das forum gleich neu ansetzen mit 0 usern und 0 posts.

Ich denke da führt letztendlich kein Weg dran vorbei. Dann dort auch wirklich eine ganz neue Version. Erst mal im Testbetrieb und wenn das läuft und sich dort genug Leute angemeldet haben kann hier dicht gemacht werden. Macht es euch doch nicht unnötig schwer.

bates
12.04.2017, 16:26
Mein Post ist 3 Wochen her.

Meins auch, aber ich freue mich auch jetzt noch über die informative Antwort :).



Ich denke da führt letztendlich kein Weg dran vorbei. Dann dort auch wirklich eine ganz neue Version. Erst mal im Testbetrieb und wenn das läuft und sich dort genug Leute angemeldet haben kann hier dicht gemacht werden. Macht es euch doch nicht unnötig schwer.

Du unterschätzt, scheint mir, dass vielen Usern das Forum in seiner Gänze doch auch einiges bedeutet. Dieser Start bei 0 wäre so, als würde die Hausbibliothek komplett abbrennen.

Andererseits, natürlich müssen inaktive Foren auch nicht zwangsläufig vom Netz. Ein Beispiel, das mir einfällt, sind die einst sehr lesenswerten filmforen (http://www.filmforen.de/index.php/topic/20030-schliessung-der-filmforen/page__pid__479001#entry479001). Seit zwei Jahren dicht, aber bis heute ist der Content komplett online.

mr.spock1968
12.04.2017, 17:08
Es heißt korrigiert (https://www.google.de/search?client=firefox-b&q=korrigiert&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwi9r8fRi5_TAhUFrRoKHVSYBqoQvwU IGSgA&biw=1920&bih=989)


:pah:

mr.spock1968
12.04.2017, 17:13
Daten kann man immer irgendwie importieren. Dauert halt ein script zu enwickeln.
Ich melde mich Freiwillig um sowas zu testen und zu schreiben. Ich brauche nur die Erlaubnis wegen Datenschutz. Ich würde das dann auf einer virtuellen Maschine
machen die nicht bei einem Provider liegt. Sowas kann man zuhause entwickeln.

Wäre echt Schade und ist ein NOGO das alte Posts wegfallen würden.

:yaya:

Doktor Landshut
12.04.2017, 17:28
Der einzige Änderungswunsch, der mir einfiele, beträfe die Suchfunktion. Die Recherche nach älteren Beiträgen erscheint mir ziemlich umständlich und ineffizient.
Ansonsten, was den Datensicherheits-Aspekt betrifft: Was meine Beiträge anbelangt, hätte ich kein Problem damit, wenn sie von "nicht autorisierten" Personen gelesen werden können. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass mir unangeforderte Werbung für Lena-Produkte oder so untergejubelt wurde.;)

earplane
12.04.2017, 17:31
Du unterschätzt, scheint mir, dass vielen Usern das Forum in seiner Gänze doch auch einiges bedeutet. Dieser Start bei 0 wäre so, als würde die Hausbibliothek komplett abbrennen.

Andererseits, natürlich müssen inaktive Foren auch nicht zwangsläufig vom Netz. Ein Beispiel, das mir einfällt, sind die einst sehr lesenswerten filmforen (http://www.filmforen.de/index.php/topic/20030-schliessung-der-filmforen/page__pid__479001#entry479001). Seit zwei Jahren dicht, aber bis heute ist der Content komplett online.

Das ist ein schönes Beispiel. Hatte ich übrigens schon vor Wochen so ähnlich gesagt.

Und das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben.

Ich nerve hier ja herum weil ich fürchte dass sonst tatsächlich hier alles verloren geht. Der Forenserver ist überaltert, die Software auch. Es ist auch nicht beruhigend wenn unser Admin nicht weiß ob sich das Backup einspielen lässt.

vampire67
12.04.2017, 18:19
Und das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben.
Ich nerve hier ja herum weil ich fürchte dass sonst tatsächlich hier alles verloren geht. Der Forenserver ist überaltert, die Software auch. Es ist auch nicht beruhigend wenn unser Admin nicht weiß ob sich das Backup einspielen lässt.
Das alte kann eben NICHT erhalten bleiben. Das würde nämlich bedeuten man müsste dan alten server immer weiter bezahlen, was NICHT passieren wird.

Es IST leider ein kompletter umzug. Und wenn dabei die schrauben vom schrank weg sind heisst es basteln oder die teile auf den grobmüll stellen, so leid wie's um das alte möbel ist :hmm:

Es kann übrigens nicht mal die alte datenbank (ausser als backup file) erhalten bleiben.
Das problem ist das vBulletin nicht zwei datenbanken mit den selben tabellen akzeptiert. Die foren sind da ziemlich eindeutig: tu es nicht auf dem gleichen server!
vBulletin wird die alte datenbank beim upgrade migrieren, und ab da gibts auf dem gleichen server kein weg zurück ausser von den backups.
Der letzte versuch den ich hier gemacht habe benutzte eine von Guido per hand (!) mit search und replace manipulierte datenbank mit ausgetauschten tabellennamen. Das ist aber bei mittlerweise >2GB datenbank nicht wirklich zu empfehlen.
Das ist der grund es auf einem zweiten server zu tun, da muss man die datenbank nämlich nicht manipulieren sondern nur kopieren.

vampire67
12.04.2017, 18:31
Der einzige Änderungswunsch, der mir einfiele, beträfe die Suchfunktion. Die Recherche nach älteren Beiträgen erscheint mir ziemlich umständlich und ineffizient.
Ansonsten, was den Datensicherheits-Aspekt betrifft: Was meine Beiträge anbelangt, hätte ich kein Problem damit, wenn sie von "nicht autorisierten" Personen gelesen werden können. Ich habe auch noch nicht erlebt, dass mir unangeforderte Werbung für Lena-Produkte oder so untergejubelt wurde.;)
Sorry, aber das ist leider so als wenn du fragst ob Google ihre suchfunktion ändert.
Ist leider ein fertiger baustein. Ich fürchte du muss lernen damit umzugehen.

Im prinzip ist die funktion gar nicht schlecht (die 'erweiterte', nicht wenn du nur oben im forum einfach was ins suchfeld schreibst)
Du musst aber auch da lernen wie man siese suche anpasst wenn man etwas zielgerichtet suchen will bzw wie die ergebnisse angezeigt werden sollen. Bei den meisten stehen die suchparameter leider auf den völlig falschen settings (die man selber erst mal anpassen muss! )
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/search.php?search_type=1

bates
12.04.2017, 18:38
Die Recherche nach älteren Beiträgen erscheint mir ziemlich umständlich und ineffizient.

Ja, jenseits von "Vor einem Jahr oder älter" gibt es leider keine Differenzierungsmöglichkeiten mehr. Super wäre, wenn man Zeiträume genau nach Daten definieren könnte. [EDIT: Vampires Antwort an DL erst jetzt gelesen]



Ich habe auch noch nicht erlebt, dass mir unangeforderte Werbung für Lena-Produkte oder so untergejubelt wurde.;)

Die 350 Lena-Pappaufsteller habe ich damals einfach überall im Viertel verteilt. ;)

Doktor Landshut
12.04.2017, 18:40
Sorry, aber das ist leider so als wenn du fragst ob Google ihre suchfunktion ändert.
Ist leider ein fertiger baustein. Ich fürchte du muss lernen damit umzugehen.

Hatte ich mir schon gedacht, muss man eben mit leben.


Im prinzip ist die funktion gar nicht schlecht (die 'erweiterte', nicht wenn du nur oben im forum einfach was ins suchfeld schreibst)
Du musst aber auch da lernen wie man siese suche anpasst wenn man etwas zielgerichtet suchen will bzw wie die ergebnisse angezeigt werden sollen. Bei den meisten stehen die suchparameter leider auf den völlig falschen settings (die man selber erst mal anpassen muss! )
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/search.php?search_type=1

Ich nutze immer die erweiterte Suche und verstehe auch wie sie funktioniert, dennoch werden, auch bei systematischer Eingrenzung der Kriterien, Beiträge oder Threads oft nicht oder erst nach vielen Versuchen mit verschiedenen Suchbegriffen gefunden. Aber vielleicht bin ich auch zu blöd dazu. ;)

Doktor Landshut
12.04.2017, 18:47
Die 350 Lena-Pappaufsteller habe ich damals einfach überall im Viertel verteilt. ;)

Und die 400 Kaffeebecher zieren sämtliche Büro-Schreibtische in der näheren Umgebung? ;)

bates
12.04.2017, 19:10
Und die 400 Kaffeebecher zieren sämtliche Büro-Schreibtische in der näheren Umgebung? ;)

Nein, die behalte ich selbst, die gehen bei mir immer sehr schnell kaputt. ;)

earplane
12.04.2017, 20:24
Das alte kann eben NICHT erhalten bleiben. Das würde nämlich bedeuten man müsste dan alten server immer weiter bezahlen, was NICHT passieren wird.

Es IST leider ein kompletter umzug. Und wenn dabei die schrauben vom schrank weg sind heisst es basteln oder die teile auf den grobmüll stellen, so leid wie's um das alte möbel ist :hmm:

Es kann übrigens nicht mal die alte datenbank (ausser als backup file) erhalten bleiben.
Das problem ist das vBulletin nicht zwei datenbanken mit den selben tabellen akzeptiert. Die foren sind da ziemlich eindeutig: tu es nicht auf dem gleichen server!
vBulletin wird die alte datenbank beim upgrade migrieren, und ab da gibts auf dem gleichen server kein weg zurück ausser von den backups.
Der letzte versuch den ich hier gemacht habe benutzte eine von Guido per hand (!) mit search und replace manipulierte datenbank mit ausgetauschten tabellennamen. Das ist aber bei mittlerweise >2GB datenbank nicht wirklich zu empfehlen.
Das ist der grund es auf einem zweiten server zu tun, da muss man die datenbank nämlich nicht manipulieren sondern nur kopieren.

Deshalb sollte "das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben". Eben NICHT als weiterer laufender Server. Prinzipiell also das was auch Suchmaschinen/Crawler mit dem Forum machen. Das könnte man dann recht einfach neben das neue Forum auf den neuen Server tun. Einziges Problem bei der Idee ist dass ja manche Teile des Forums öffentlich sind. Andere sind nur für angemeldete Nutzer sichtbar. Das müsste dann ja auch für das Archiv gelten.

vampire67
12.04.2017, 20:54
Deshalb sollte "das Alte sollte nur noch als Archiv bleiben". Eben NICHT als weiterer laufender Server. Prinzipiell also das was auch Suchmaschinen/Crawler mit dem Forum machen. Das könnte man dann recht einfach neben das neue Forum auf den neuen Server tun. Einziges Problem bei der Idee ist dass ja manche Teile des Forums öffentlich sind. Andere sind nur für angemeldete Nutzer sichtbar. Das müsste dann ja auch für das Archiv gelten.
Das ist nicht wies funktioniert.
Archiv ist teil von vBulletin, aber eben nur wenn das forum läuft.
Du musst also schon eine foreninstanz mit dem archiv am laufen haben. Die muss dann auch als datenbank und webadresse laufen.
Man muss also das alte forum auf dem neuen server zuerst mal installieren und importieren. Dabei kann bereits jede menge schiefgehen.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/archive/index.php

Und sorry, aber man setzt ein forum mit 500k posts und 5000 (mehr oder weniger aktiver) user nicht komplett leer neu auf. Das ist mist. Da ist deine kundschaft weg weil sie sich neu anmelden muss und das forum ist uninteressant weil leer.
Sowas ist die anleitung hier das licht ganz auszumachen.

earplane
12.04.2017, 22:47
Das ist nicht wies funktioniert.
Archiv ist teil von vBulletin, aber eben nur wenn das forum läuft.
Du musst also schon eine foreninstanz mit dem archiv am laufen haben. Die muss dann auch als datenbank und webadresse laufen.
Man muss also das alte forum auf dem neuen server zuerst mal installieren und importieren. Dabei kann bereits jede menge schiefgehen.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/archive/index.php

Und sorry, aber man setzt ein forum mit 500k posts und 5000 (mehr oder weniger aktiver) user nicht komplett leer neu auf. Das ist mist. Da ist deine kundschaft weg weil sie sich neu anmelden muss und das forum ist uninteressant weil leer.
Sowas ist die anleitung hier das licht ganz auszumachen.

Ich mache hier nur gut gemeinte Vorschläge.

Ja, vbulettin hat eine Funktion die Archiv heißt. Die hat leider mit archivieren nix zu tun hat sondern schaltet letztendlich nur die Schreibfunktion ab. Davon rede ich aber überhaupt nicht. Sondern davon das wirklich zu archivieren wie das zum Beispiel die Wayback Machine macht https://web.archive.org/ Vielleicht geht es auch noch eleganter. Aber ich kann natürlich nicht in ein paar Minuten eine maßgeschneiderte Patentlösung aus dem Ärmel schütteln.
Übrigens, wenn man schon einen neuen Server hat könnte man auch zum Spaß einfach mal das Backup einspielen. Falls es klappt hat man gewonnen. Wenn nicht weiß man sicher dass alles weg ist wenn der alte Server abkackt.

Die 5000 hören sich toll an aber wenn du ehrlich bist musst du zugeben dass da sehr viele Karteileichen dabei sind. Ich kann nur raten aber ich habe das Gefühl dass davon kaum mehr als 100 in letzter Zeit aktiv waren. Nur als Mitleser eingeloggt wahrscheinlich ein paar mehr.

Vielleicht lässt sich ja sogar die Datenbank auf eine neuere vbulettin Version migrieren. Das wäre natürlich der Idealfall. Erfahrungsgemäß wird das schwieriger je so größer der Versionsunterschied ist.

vampire67
12.04.2017, 23:15
Ich mache hier nur gut gemeinte Vorschläge.

Ja, vbulettin hat eine Funktion die Archiv heißt. Die hat leider mit archivieren nix zu tun hat sondern schaltet letztendlich nur die Schreibfunktion ab. Davon rede ich aber überhaupt nicht. Sondern davon das wirklich zu archivieren wie das zum Beispiel die Wayback Machine macht https://web.archive.org/ Vielleicht geht es auch noch eleganter. Aber ich kann natürlich nicht in ein paar Minuten eine maßgeschneiderte Patentlösung aus dem Ärmel schütteln.
Was heist noch etwas installieren, konfigurieren und irgendwie muss das ja ans archiv kommen.
Vor allem geht da jeder zugriffsschutz flöten. Das heisst es wird entweder alles öffentlich oder sachen sind hinterher einfach weg.
Ne, wirklich arbeit spart das auch nicht und ich seh da keinerlei vorteile.

Und wie gesagt, ich denke ein derartiger 'neuanfang' des forum wäre gleichzeitig auch wahrscheinlich das ende. Und es dürften eigentlich laut damaliger checks noch mehrere hundert aktive user und leser sein wenn man auf ca 6 monate schaut.



Vielleicht lässt sich ja sogar die Datenbank auf eine neuere vbulettin Version migrieren. Das wäre natürlich der Idealfall. Erfahrungsgemäß wird das schwieriger je so größer der Versionsunterschied ist.
Klar geht das, aber es ist eben eine komplette neueinrichtung die man erst mal testweise sehen muss wie es funktioniert. Und die naturgemäss erst auf einem neuen server sinn macht.

david davidson
12.04.2017, 23:24
Ich kann nur raten aber ich habe das Gefühl dass davon kaum mehr als 100 in letzter Zeit aktiv waren.


Und es dürften eigentlich laut damaliger checks noch mehrere hundert aktive user und leser sein wenn man auf ca 6 monate schaut.

Letzte 100 User aktiv: innerhalb der letzten 5 Stunden.
Letzte 200 User aktiv: innerhalb der letzten 9 Tage.
Letzte 300 User aktiv: innerhalb der letzten 8 Wochen.
Letzte 400 User aktiv: innerhalb der letzten 4 Monate.
Letzte 500 User aktiv: innerhalb der letzten 10 Monate.

earplane
12.04.2017, 23:38
Letzte 100 User aktiv: innerhalb der letzten 5 Stunden.
Letzte 200 User aktiv: innerhalb der letzten 9 Tage.
Letzte 300 User aktiv: innerhalb der letzten 8 Wochen.
Letzte 400 User aktiv: innerhalb der letzten 4 Monate.
Letzte 500 User aktiv: innerhalb der letzten 10 Monate.

Ohne Kontext sagt das leider wenig. Ich nehme an da sind schon Gäste und Suchmaschinen raus gerechnet. Und "aktiv" schließt wahrscheinlich auch die reinen Leser mit ein. In den letzten 5 Stunden haben wohl deutlich weniger als 100 Leute was geschrieben.

Immerhin zeigt es dass sich selbst bei großzügiger Auslegung hier eher 500 als 5000 User zumindest gelegentlich einloggen.

david davidson
12.04.2017, 23:52
Ich nehme an da sind schon Gäste und Suchmaschinen raus gerechnet.

Nur individuelle, registrierte User. Nicht Webseitenbesucher. Das wären dann nochmal ne Stange mehr.

Man kann jedenfalls sagen: Es gibt ne "Stammkundschaft" von ~150 Leuten, die im Schnitt täglich hier sind. Für ein >7 Jahre altes Fanforum einer Musikerin, die seit einem Jahr nix Musikalisches mehr rausgebracht hat, ist das doch passabel. ;)


Es gibt jedenfalls keinerlei Gründe, hier was zu archivieren und einzumotten.

Schmullus
13.04.2017, 00:10
vorab ich bin ja der Typ never touch a halbwegs running system;) (was mein PC Sortiment immer wieder aufs neue beweist:D) ) also nur weil mir FF seit kurzem immer diese Unsicherheitsmeldung bringt wäre das für mich keinerlei Grund hier was zu verschlimmbessern:zahn:solange ich hier reinkomme nur mit so nem Hinweis:hmm:...wen juckts.. und wie hier auch schon jemand sagte der Datenstrom kann abgefangen werden?:hmm:...nu Reichtümer gibts hier nicht und auf meinen PCs auch nicht mir ist das also ziemlich wurscht...:hmm:..bevor hier alles umgemodelt wird und vielleicht vielles verloren geht.. ich komme mit dem Forum zufriedenstellend zurecht :) und hab mich sehr an diese Form gewöhnt....bin fast geneigt eine Umfrage zu machen ....wem paßt das Forum so wie es ist ...wer hätte gerne eine Änderung /-neuerung/-Anpassung was auch immer......aber ne mach ich nicht:D... so einfach lasse ich mich nicht zum Thread aufmachen verführen:ugly: :binweg:

david davidson
13.04.2017, 00:28
bin fast geneigt eine Umfrage zu machen ....wem paßt das Forum so wie es ist ...wer hätte gerne eine Änderung /-neuerung/-Anpassung was auch immer......

Ich denke ich spreche für die Mehrheit, wenn ich sage...


https://www.youtube.com/watch?v=TDEpLi-9WU8

:zahn:


so einfach lasse ich mich nicht zum Thread aufmachen verführen:ugly: :binweg:

:slap: :P

ESC_Germany
13.04.2017, 00:44
so einfach lasse ich mich nicht zum Thread aufmachen verführen:ugly: :binweg:
:suspekt2:

earplane
13.04.2017, 09:41
Das Problem ist. Ein derart altes System enthält viele alte und bekannte Fehler (Bugs). So ist es leicht das System zu hacken. Ich beschreibe jetzt nur mal ein (wie ich hoffe) einfach zu verstehendes Szenario.
Jemand fängt das unverschlüsselte Admin Passwort ab, logt sich als Admin ein. Dann löscht er die Nutzerdatenbank oder gleich das ganze Forum.
Jetzt kommt als nächstes Vampi an und schreibt dass das mit dem Abfangen gar nicht so einfach ist. Und damit hätte er natürlich Recht. Ich will hier ja auch keine Anleitung liefern das Forum kaputt zu machen. Ich möchte auch nicht den Unheils Propheten spielen. Unsere kleine gemütliche Stammkneipe steht direkt am Rand der Steilküste. Es wäre gut wenn wir umziehen bevor der Rand mitsamt der Kneipe abstürzt.

mr.spock1968
13.04.2017, 10:43
Das Problem ist die Zeit und ein Testumfeld. Wäre der Verein ein Unternehmen gäbe es die
Diskussion so gar nicht da es schon gemacht wurde.

:D

Vielleicht

:)

Ill
13.04.2017, 15:18
... ich geh nicht davon aus das wird diesjahr noch ein neues forum haben werden ...
Angesichts der geschilderten Probleme und Risiken eines Umzugs ist das mit Abstand das Beruhigendste, was ich hier herauslesen kann.
Von mir aus laßt euch also Zeit, ich bin da ganz bei der von @david davidson vermuteten Mehrheit! :D

Und an dieser Stelle auch mal wieder danke für den Einsatz der Beteiligten, den man als Laie immer wieder unterschätzt! :)

Doktor Landshut
13.04.2017, 15:54
Angesichts der geschilderten Probleme und Risiken eines Umzugs ist das mit Abstand das Beruhigendste, was ich hier herauslesen kann.
Von mir aus laßt euch also Zeit, ich bin da ganz bei der von @david davidson vermuteten Mehrheit! :D

Und an dieser Stelle auch mal wieder danke für den Einsatz der Beteiligten, den man als Laie immer wieder unterschätzt! :)

Dem schließe ich mich gerne an!

earplane
16.02.2018, 14:26
Ab Juli wird das Lena Forum von Chrome als "nicht sicher" markiert. Genau wie alle anderen Webseiten die dann immer noch auf http statt https setzen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chrome-markiert-bald-alle-HTTP-Webseiten-als-unsicher-3963924.html