PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 06.06.2017 | 22:05 Uhr | VOX | Die Lena-Story



ESC_Germany
27.04.2017, 00:40
Am 06.06.2017 im Anschluss an 'Lenas Folge' bei Sing meinen Song (ab 22:05 Uhr) strahlt VOX eine Kurzdoku über Lena aus:
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/478288898-die-lena-meyer-landrut--story

(danke an earplane fürs Finden :))

Bina
27.04.2017, 11:18
verdammt da fehlt ne 6 :X
:D

ESC_Germany
27.04.2017, 15:05
verdammt da fehlt ne 6 :X
:D

Tja, die Zeit vergeht eben zu schnell :schnueff:.......:zahn:

Brummell
21.05.2017, 16:23
Tja, die Zeit vergeht eben zu schnell :schnueff:.......:zahn:

Hoffentlich wird das keine super-dick aufgetragene Lobhudelstory :hmm:

vampire67
21.05.2017, 16:24
Hoffentlich wird das keine super-dick aufgetragene Lobhudelstory :hmm:
Sammt homestorry :X :popcorn:

Furlong
01.06.2017, 20:58
http://ais.vox.de/epgvox/928966218/24-3g9/738x415/702/928966218-jpg.jpg

http://www.vox.de/sendungen/die-lena-story-2930335.html

Lenafant
01.06.2017, 21:56
Mir fiel auf, dass sie letztens in einer Art Trailer, als sie vom ESC-Vorentscheid 2010 sprachen, dabei Bilder von der Sieges-PK in Oslo (mit der Champagner-Dusche) zeigten. Vermutungen: Brainpool hat das USfO-Material nicht rausgerückt oder es war VOX zu teuer oder es war VOX egal, welche Bilder sie zeigten.

j_easy
01.06.2017, 22:03
Hoffentlich wird das keine super-dick aufgetragene Lobhudelstory :hmm:

Wetten, wir werden niemanden sehen oder hören den wir nicht schon kennen. Wetten, wir, als fast alle Infos verschlinger, werden nichts groß Neues erfahren. Aber vielleicht gibt es schöne Bilder :)

bates
01.06.2017, 22:06
Mir fiel auf, dass sie letztens in einer Art Trailer, als sie vom ESC-Vorentscheid 2010 sprachen, dabei Bilder von der Sieges-PK in Oslo (mit der Champagner-Dusche) zeigten. Vermutungen: Brainpool hat das USfO-Material nicht rausgerückt oder es war VOX zu teuer oder es war VOX egal, welche Bilder sie zeigten.

Im "Kollektivgedächtnis" jenseits von (älteren) Lena-Fankreisen spielt USfO wohl auch eh keine besondere Rolle mehr, das kann man eindampfen zu dem Satz "... hat damals den Vorentscheid gewonnen ..."; wie das genau ablief, haben die meisten Leute nicht mehr auf dem Schirm. Vermute ich jedenfalls.

(Umso besser wäre es natürlich, wenn so ein Rückblick nochmal daran erinnerte.)

leona
02.06.2017, 14:37
Ich hoffe diese kleine "Doku" wird nicht nur ein Rückblick sondern es gibt auch für uns Hardcore Fans neue Bilder und/oder Aussagen von Lena die wir so noch nicht gehört haben. :)

Peter M. aus V.
02.06.2017, 15:06
Im "Kollektivgedächtnis" jenseits von (älteren) Lena-Fankreisen spielt USfO wohl auch eh keine besondere Rolle mehr, das kann man eindampfen zu dem Satz "... hat damals den Vorentscheid gewonnen ..."; wie das genau ablief, haben die meisten Leute nicht mehr auf dem Schirm. Vermute ich jedenfalls.

(Umso besser wäre es natürlich, wenn so ein Rückblick nochmal daran erinnerte.)

Auch wenn Du Recht hast: So ein MMW- Satz oder einer von Frau Engelke oder von Stefanie Kloß wären schn von Interesse für die Welt ausßerhalb des Fankreises, ganz zu schweigen von manchen Raab- Kommentaren. Aber die dürften wohl am unwahrscheinlichsten sein...

Zampano
06.06.2017, 23:51
Ist zwar noch nicht aus, aber ich wage jetzt schon mal zu behaupten, daß das eine der besten Lena-Dokus ever ist... alle wichtigen Schlüsselszenen und Personen sind gut ausgewählt und es ist auch sehr "liebevoll" gemacht... fühle mich gerade bestens unterhalten...!
Einzig ein aktueller O-Ton von Raab könnte das Ganze noch vervollständigen...
Von mir gibt's daher 9 von 10 Punkten :D und einen Daumen hoch :daumen:

ESC_Germany
07.06.2017, 00:01
Einfach wunderbar, nochmal die ganzen Sachen zu sehen :faint::wub:

Tolle, kurzweilige Doku :wub:

bates
07.06.2017, 00:02
Ist zwar noch nicht aus, aber ich wage jetzt schon mal zu behaupten, daß das eine der besten Lena-Dokus ever ist... alle wichtigen Schlüsselszenen und Personen sind gut ausgewählt und es ist auch sehr "liebevoll" gemacht... fühle mich gerade bestens unterhalten...!
Einzig ein aktueller O-Ton von Raab könnte das Ganze noch vervollständigen...
Von mir gibt's daher 9 von 10 Punkten :D und einen Daumen hoch :daumen:

:nick:

Überhaupt will ich ja nichts sagen, aber für einen Lena-Fan, für jeden, der Lena gut findet, war doch der heutige Tag wie Weihnachten und Ostern zusammen, oder nicht? Man könnte glatt Pfingsten noch obendrauf packen. Zwei lange, gut gemachte TV-Sendungen, in denen sie im Mittelpunkt stand und die ihr als Persönlichkeit und als Künstlerin voll gerecht wurden, und obendrein gibts noch einen sehr schönen Song mit tollem Video dazu. Was willste da mehr?

Und ja, auch wenn mich das Schielen auf die Meinung "der Öffentlichkeit" sonst auch mal ärgert: Heute freue ich mich, dass sehr viele TV-Zuschauer viele Dinge über Lena erfahren haben, die ich schon wusste. Sollen sie doch gerne überrascht sein, es ist nie zu spät, einen Irrtum einzugestehen ;).

Frank 67
07.06.2017, 00:03
@Zampano: Stimme in allen zu. Mit einer Ausnahme: Ich gebe 10 Punkte.

Tanea
07.06.2017, 00:08
Überhaupt will ich ja nichts sagen, aber für einen Lena-Fan, für jeden, der Lena gut findet, war doch der heutige Tag wie Weihnachten und Ostern zusammen, oder nicht? Man könnte glatt Pfingsten noch obendrauf packen. Zwei lange, gut gemachte TV-Sendungen, in denen sie im Mittelpunkt stand und die ihr als Persönlichkeit und als Künstlerin voll gerecht geworden sind, und obendrein gibts noch einen sehr schönen Song mit tollem Video dazu. Was willste da mehr?
:hach:

Gerade hatte ich den Gedanken "Es hat mich wieder, das Lena-Fieber" und ich habe mich gefragt, in welchen Thread ich damit will. Ich glaube, ich schreibe noch was persönlicheres, längeres in meinem Vorstellungs-Thread. Aber gerade sitze ich einfach emotional berührt vor dem Fernseher und genieße.

Zampano
07.06.2017, 00:12
Zwei lange, gut gemachte TV-Sendungen, in denen sie im Mittelpunkt stand und die ihr als Persönlichkeit und als Künstlerin voll gerecht wurden, und obendrein gibts noch einen sehr schönen Song mit tollem Video dazu. Was willste da mehr?

Und nicht zu vergessen: Lena in der Werbung dazwischen... :ugly:

Ja, den 06.06.2017 sollte man sich im Kalender markieren...

Diver
07.06.2017, 00:17
Und nicht zu vergessen: Lena in der Werbung dazwischen... :ugly:

Ja, den 06.06.2017 sollte man sich im Kalender markieren...

Als Lena - Feiertag, alle Lenafans haben Arbeitsfrei - Grillen - Chillen - Partyhüttchen

bates
07.06.2017, 00:17
Und nicht zu vergessen: Lena in der Werbung dazwischen... :ugly:


Stimmt, dieser Quatsch mit ihren "5 Problemen" war sozusagen noch die verstrahlt-surreale Prise obendrauf, im Gesamtkunstwerk des heutigen Abends unverzichtbar :D.

ESC_Germany
07.06.2017, 00:18
Als Lena - Feiertag, alle Lenafans haben Arbeitsfrei - Grillen - Chillen - Partyhüttchen

jedes Jahr am 29.05. denke ich mir auch, warum ist das noch kein gesetzlicher Feiertag :suspekt:...:D

Ovi
07.06.2017, 00:26
Ich gebe 10 Punkte.

Wegen des hohen ESC-Anteils gibbet von mir volle 12.

tobago
07.06.2017, 00:44
Hach ja, schee war's (auch die Aufnahmen aus der Steinzeit mal wieder zu sehen) - insgesamt eine sehr gelungene Sendung. Und hoffentlich werden Lena die vielen Hummeln im Arsch :D nie lästig!

Ill
07.06.2017, 00:53
Gibt's das irgendwo als Video zu sehen?

Furlong
07.06.2017, 01:06
Gibt's das irgendwo als Video zu sehen?

Im Moment hier, ist nur leider mit viel Werbung.

http://www.tvnow.de/vox/dokumentationen-und-reportagen/die-lena-story

Peter M. aus V.
07.06.2017, 02:10
Ein sehr intensiver Lena- Abend, ein sehr wohltuender zudem. Ich kann noch gar nicht schlafen gehen.
Die gefiel mir ebenfalls sehr, weil sie angenehm ruhig, zurückhaltend, Wohlwollen war, aber auch mit Tiefe und Anteilnahme punkten konnte. Pflichtprogramm für jeden, der sich mit Lena beshäftigen will.

@Tanea: Freue mich sehr auf Deine äusführlicheren Gedanken. Habe auch einige, komme aber die nächsten Tage nicht dazu, sie zu formulieren.

Diver
07.06.2017, 02:39
Ein toller Lenaabend für die schon Fans, zur Bestätigung.
Für die noch nicht Fans, die es jetzt werden können.
Für die, die nie Lenafan werden wollten, es jetzt werden müssen, nach dem Abend.

gauloises
07.06.2017, 08:44
Sieh an, sieh an ... ausgerechnet die RTL-Gruppe verantwortete gestern neben einem schönen musikalischen Lena-Event auch noch eine sehr feine Doku über die Künstlerin. Man lernt nicht aus.

vampire67
07.06.2017, 08:51
Sieh an, sieh an ... ausgerechnet die RTL-Gruppe verantwortete gestern neben einem schönen musikalischen Lena-Event auch noch eine sehr feine Doku über die Künstlerin. Man lernt nicht aus.
Man muss ja immer sehen wo's herkommt.
Sing meinen Song wird von Talpa produziert, und die haben auch schon TVK produziert ;)

Furlong
07.06.2017, 10:47
Quoten: 1.48 Mio / 5.8% (alle), 0.97 Mio / 10.6% (14-49)

http://www.quotenmeter.de/tag/Die+Lena-Story

Bina
07.06.2017, 15:08
gerade die Story gesehen
so schön wurde die olle ESC Kamelle noch nie erzählt, schön auch kommentiert von Lena,
auch das Maya :daumen:
und trotzdem zu viel ESC kram für mich

schönes Zitat von Lena:"ich bin Sängerin, ich bin Musikerin und das ist persönlich für mich auch Ultra wichtig, trotzdem habe ich soviel Hunger und Energie für eine Milliarden Sachen, ich habe so unfassbar viele Hummeln im Arsch".:thumbsup:

gauloises
07.06.2017, 15:14
Man muss ja immer sehen wo's herkommt.
Sing meinen Song wird von Talpa produziert, und die haben auch schon TVK produziert ;)

TVK wurde aber nicht von der RTL-Group ausgestrahlt ;).

Zur Doku: Mir ist schon klar, dass kein Sender so dämlich ist, einen Star einer eigenen Staffel in einer eigenen Doku "bloßzustellen". Daher könnte man sagen, es gab gestern keine Überraschung. Hinzufügen darf man aber auch: 1) Die Doku ist toll gemacht, es hätte ja auch nichtssagende Lena-Beschreibungen einer Gercke geben können (jetzt nur als Beispiel, ich habe sonst nichts gegen die andere Lena). 2) Und hier muss ich etwas ausholen: Der Anti-Hype 2011 wird recht offensiv angesprochen (was ich gut finde), und es wird auch thematisiert, dass da bestimmte Medien, sagen wir, etwas überzogene Messlatten anlegten. Wenn dann in einer schnellen Schnittfolge ausgerechnet eine Frauke-Ludowig-Anmoderation aus jener Zeit eingeblendet wird, so empfinde ich dabei, selbst wenn es überhaupt keine durchdachte Aktion der Macher sein sollte, eine gewisse dialektische Befriedigung ;).

bates
07.06.2017, 16:03
Wenn dann in einer schnellen Schnittfolge ausgerechnet eine Frauke-Ludowig-Anmoderation aus jener Zeit eingeblendet wird, so empfinde ich da, selbst wenn es überhaupt keine durchdachte Aktion der Macher sein sollte, eine Art dialektische Befriedigung ;).

Ja aber heute ist Frauke doch Lenafan :wub:.


( ;) Mir ging's natürlich genau wie Dir.)

Claudio
07.06.2017, 18:27
"Da geht es hauptsächlich ums Verstecken" ...

LilyHydrangea
07.06.2017, 22:18
Die Doku hat sooo viele Erinnerungen geweckt. Danke, Handwerker, ähm, VOX!
Es war schön, so viele Wegbegleiter von Lena zu hören und natürlich auch Lenas eigene Einschätzungen. Ich hoffe, die Sendung hat einigen Leuten gezeigt, warum wir Lena so lieben :wub:
Lena und ihr Management machen alles richtig, um den Eindruck von Lena als Künstlerin in der Öffentlichkeit zu verstärken. Lena wirkte sehr reflektiert und die Moderatorin Jeannine Michaelsen, die ich noch von 1Live kenne (da war sie von 2013 bis 2015) ist auch sehr sympathisch.

Eine winzige Frage ist mir jedoch geblieben, vielleicht ist da auch nur was an mir vorbeigegangen: Als Maya Saban zu Wort kam, wurde eingeblendet "Seit 2009 mit Lena befreundet"
Wie können sich Lena und Maya seit 2009 kennen? Ich dachte immer, sie hätten sich bei der ESC-Vorbereitung 2010 kennengelernt.

j_easy
07.06.2017, 23:41
Mich überraschte etwas das (nur) Herr Amend vom Zeitmagazin (den ich sehr schätze) zur Sprache kam und nicht Imre Grimm, als Lena Kenner und Begleiter der ersten Stunde.

Doktor Landshut
08.06.2017, 01:09
Mich überraschte etwas das (nur) Herr Amend vom Zeitmagazin (den ich sehr schätze) zur Sprache kam und nicht Imre Grimm, als Lena Kenner und Begleiter der ersten Stunde.

Da spielt natürlich auch der prominentere Status eines Zeit-Magazin-Autors gegenüber dem eines Redakteurs einer hannoveranischen Provinzzeitung eine Rolle.

esiststeffen
08.06.2017, 04:11
Der Anti-Hype 2011 wird recht offensiv angesprochen (was ich gut finde), und es wird auch thematisiert, dass da bestimmte Medien, sagen wir, etwas überzogene Messlatten anlegten. Wenn dann in einer schnellen Schnittfolge ausgerechnet eine Frauke-Ludowig-Anmoderation aus jener Zeit eingeblendet wird, so empfinde ich dabei, selbst wenn es überhaupt keine durchdachte Aktion der Macher sein sollte, eine gewisse dialektische Befriedigung ;).

Ja, die Teile, die sich mit dem ESC 2011 beschäftigten, fand ich auch am Interessantesten und Bemerkenswertesten ;) .... wie einige hier vermutlich wissen, war ich (ganz ähnlich wie es Herr Amend sagte) auch zeitlebens alles andere als ein Freund dieses Wiederantritts und gehörte daher auch zu denen, die 2010 doch sehr von ihr geflasht waren, dann aber 2011 sehr unter dem "absoluten Lena-Overkill" gekitten haben und auch zu dem Schluss gekommen waren, dass sie doch nur eine hohle, unsympathische Zicke ist :whistle:

Jedenfalls, ich weiß nicht, ob und in welchem Umfang sich Lena zuvor schon mal über die Ereignisse des Jahres 2011 aus heutiger Sicht geäußert hat; auf jeden Fall hat das für mich ja eher bestätigt, was ich schon von Anfang an so wahrgenommen hatte: Dass der Wiederantritt v.a. Stefans Projekt war, bei dem dann Lena eher aus Sympathie und Dankbarkeit ihm gegenüber (oder vielleicht sogar auch aus der Angst heraus, ihn zu enttäuschen?) mitgezogen hat; und dass das für sie vielleicht nicht sooo eine Herzensangelegenheit wie für ihren Mentor war, auch wenn sie natürlich stets tapfer und ehrgeizig mitgezogen hat ... ;)
Aber was ich mich dabei trotz allem auch ein wenig gefragt habe: Waren "die Leute" damals ernsthaft enttäuscht, dass Lena kein zweites Mal gewonnen hat? Ging jemals jemand ernsthaft davon aus, dass es darum ginge und das das Ziel sei? Das hatte ich bis jetzt eher für die Denke einiger überverwubbter Lenafans gehalten; für mich lief Lenas zweite Teilnahme schon damals eher so ein bisschen als ein Auftritt außer Konkurrenz .... :gruebel:


Und was ich mich bei der Sendung auch gefragt habe: Wie wörtlich ist es zu nehmen, dass Lena an ihre Woche in Oslo tatsächlich gaaar keine Erinnerungen mehr hat? Ausgenommen an ihre Geburtstagstorte? :gruebel:
(wobei ich es ein biiiiisschen vielleicht schon nachvollziehen kann: Den deutschen WM-Gewinn 2014 und die anschließende Siegerehrung haben für mich auch heute noch etwas irgendwie Surreales, was ich schon damals eher wie durch einen Schleier wahrgenommen habe. Und wenn schon mir vor dem heimischen Fernseher das so ging, wie muss es sich dann erst für die Spieler auf dem Rasen angefühlt haben?)

earplane
08.06.2017, 08:52
Da spielt natürlich auch der prominentere Status eines Zeit-Magazin-Autors gegenüber dem eines Redakteurs einer hannoveranischen Provinzzeitung eine Rolle.

Chefredakteur ZEITmagazin und Herausgeber Weltkunst, DIE ZEIT
http://www.zeit.de/autoren/A/Christoph_Amend/index.xml

bates
08.06.2017, 09:29
Und was ich mich bei der Sendung auch gefragt habe: Wie wörtlich ist es zu nehmen, dass Lena an ihre Woche in Oslo tatsächlich gaaar keine Erinnerungen mehr hat? Ausgenommen an ihre Geburtstagstorte? :gruebel:
(wobei ich es ein biiiiisschen vielleicht schon nachvollziehen kann: Den deutschen WM-Gewinn 2014 und die anschließende Siegerehrung haben für mich auch heute noch etwas irgendwie Surreales, was ich schon damals eher wie durch einen Schleier wahrgenommen habe. Und wenn schon mir vor dem heimischen Fernseher das so ging, wie muss es sich dann erst für die Spieler auf dem Rasen angefühlt haben?)

Naja, mit Deinem WM-Vergleich beantwortest Du Dir die Frage ja schon selbst (wobei ich es kurios finde, dass einen das als Zuschauer derart durchbeuteln kann, aber das nur nebenbei ;)). Es ist ja nicht so, dass Lena nicht mehr weiß, dass sie in Oslo aufgetreten ist. Und das wird kein reines Faktenwissen sein, natürlich wird sie auch noch Bilder und Eindrücke im Kopf haben. Ich glaube, was sie meint, ist eine Art emotionale Abkopplung, sie kann sich nicht mehr erinnern, wie sich diese totale Ausnahmesituation, als sie akut in ihr steckte, angefühlt hat - sie sagte ja auch schon mal, sie schaut auf die Fernsehbilder wie auf Bilder einer anderen Person. Und das scheint mir ein ziemlich normales Reaktionsmuster zu sein. In viel bescheidenerem Rahmen dürften das viele Leute kennen, etwa bei öffentlichen Auftritten wie Vorträgen usw.

Kurz: Was Lena mit "nicht mehr erinnern" meint, ist, dass sie sich die Situation nicht mehr vergegenwärtigen kann.

rumimo
08.06.2017, 11:24
...Eine winzige Frage ist mir jedoch geblieben ... Als Maya Saban zu Wort kam, wurde eingeblendet "Seit 2009 mit Lena befreundet"
Wie können sich Lena und Maya seit 2009 kennen? Ich dachte immer, sie hätten sich bei der ESC-Vorbereitung 2010 kennengelernt.
Das Vorsingen in der Box war doch schon 2009, oder? Vieleicht daher.

Bina
08.06.2017, 12:09
das mit Maya ist wohl ein Fehler, Lena und Maya dürften sich erst später bei den Aufnahmen und Auftritten zu Satellite kennen gelernt haben
Es sei denn Maya war schon bei USFO Backgroundsängerin ? :gruebel:

das war auch nicht der einzige Fehler, der Mann der als Lenas Manager bezeichnet worden ist, war auch falsch

support4lena
08.06.2017, 12:42
das war auch nicht der einzige Fehler, der Mann der als Lenas Manager bezeichnet worden ist, war auch falsch

So ganz falsch war das nicht. Als Brainpool-Chef hatte Jörg Grabosch schon die oberste Verantwortung für Lenas Management. Ihre persönliche Betreuerin Cludia Gliedt war ja nur Angestellte von Brainpool.

Eule
08.06.2017, 12:47
1. Maya ist ausgebildeter Vocal coach und war das schon zu USFO-Zeiten.
2. Grabosch ist GF von Brainpool. Er hat Lena nach Oslo / Düsseldorf / Baku eine "Carte blanche" ausgestellt, die er im nicht-öffentlichen Hintergrund bis heute für sie treuhänderisch ausspielt(*). Man darf annehmen, dass er sich dabei nicht auf das Organisieren der Festzelt-Auftritte konzentriert.

(*) Natürlich auch im geschäftlichen Interesse von Brainpool. Schließlich wollen Alle vom prächtigen Kuchen etwas abhaben.

Bina
08.06.2017, 15:34
So ganz falsch war das nicht. Als Brainpool-Chef hatte Jörg Grabosch schon die oberste Verantwortung für Lenas Management. Ihre persönliche Betreuerin Cludia Gliedt war ja nur Angestellte von Brainpool.

na gut:)

Peter M. aus V.
08.06.2017, 17:11
Das mentale Abkoppeln der ESC- Zeit, das Lena beschreibt, bezieht sie ja auch auf die Musik. Sie hat es nicht ganz so hart formuliert, aber schon deutlich gemacht, dass ihr die ersten beiden Alben nichts mehr sagen, nichts mehr mit ihr selbst zu tun haben. (Außer dem Satelliten). Dennoch gibt es ab und zu Reminiszenzen, z. B. die Wiederaufnahme von Mr. Curiosity bei der letzten Tour. Und war TBAS nicht auf ihre Initiative hin in den Vorentscheid 2011 aufgenommen worden?

j_easy
08.06.2017, 17:16
Da spielt natürlich auch der prominentere Status eines Zeit-Magazin-Autors gegenüber dem eines Redakteurs einer hannoveranischen Provinzzeitung eine Rolle.
Imre Grimm ist innerhalb der Verlagsgruppe verantwortlich, nicht nur für ein Blatt. Aber Chefredakteur ist er nicht. Das stimmt.

Johnny Blue
08.06.2017, 21:47
Im Moment hier, ist nur leider mit viel Werbung.

http://www.tvnow.de/vox/dokumentationen-und-reportagen/die-lena-story

TVnow funktioniert aber nicht im Ausland. Ach, so ein Ärger, das ich die Vox Lena Story gar nicht sehen kann...

Doktor Landshut
08.06.2017, 22:31
Dank meiner Gefährtin hatte ich nun endlich auch die Gelegenheit, die Aufzeichnung der Doku zu sehen und kann mich dem positiven bis begeisterten Feedback, das die Sendung hier im Forum erfahren hat, voll und ganz anschließen. Ein gutes Stück jüngerer Zeitgeschichte, reflektiert mit großem Respekt, viel Herzlichkeit und echtem Interesse an seinem "Gegenstand".

Brummell
08.06.2017, 22:36
TVnow funktioniert aber nicht im Ausland. Ach, so ein Ärger, das ich die Vox Lena Story gar nicht sehen kann...

Frag mal in der Schnatzbox nach. Carlos hat die hochgeladen . ;)

esiststeffen
09.06.2017, 22:03
Das mentale Abkoppeln der ESC- Zeit, das Lena beschreibt, bezieht sie ja auch auf die Musik. Sie hat es nicht ganz so hart formuliert, aber schon deutlich gemacht, dass ihr die ersten beiden Alben nichts mehr sagen, nichts mehr mit ihr selbst zu tun haben. (Außer dem Satelliten). Dennoch gibt es ab und zu Reminiszenzen, z. B. die Wiederaufnahme von Mr. Curiosity bei der letzten Tour. Und war TBAS nicht auf ihre Initiative hin in den Vorentscheid 2011 aufgenommen worden?

Wobei Mr. Curiosity natürlich ein Coversong war, den sie selbst für USFO ausgewählt hatte und der demzufolge schon eine gewisse persönliche Bedeutung für sie gehabt haben (und auch heute immer noch haben?) muss. Bei den originalen Raab-Songs hingegen war vor allem auf dem ersten Album sicher schon so einiges dabei, was nicht nur sie selber als Füllmaterial empfand ;)

leona
13.06.2017, 00:05
Ich habe die Doku vor ein paar Tagen auch endlich auch sehen können und bin sehr begeistert. Ein schöner Rückblick der viele Erinnerungen geweckt hat und toll auch dass es ein bisschen tiefgründiger wurde.
Wenn ich mich nicht täusche war es auch das allererste mal, dass Lena so ausdrücklich betont, wie schlecht ihr es nach dem zweiten ESC ging. Schon krass, dass man das damals so garnicht mitbekommen hat.
Was ich allerdings etwas schade finde ist dass sie, wenn sie über die Oslo Zeit redet, immer so einen total negativen Unterton drauf hat, es wirkt so als fände sie die Zeit im Rückblick eigentlich total scheiße. Hoffentlich hat ihr Team (inklusive Stefan) von damals das nicht gesehen. Damals hat sie immer davon geredet dass sie tolle Menschen um sich hat, heute im Nachhinein davon keine Rede.

j_easy
13.06.2017, 00:12
Ich habe die Doku vor ein paar Tagen auch endlich auch sehen können und bin sehr begeistert. Ein schöner Rückblick der viele Erinnerungen geweckt hat und toll auch dass es ein bisschen tiefgründiger wurde.
Wenn ich mich nicht täusche war es auch das allererste mal, dass Lena so ausdrücklich betont, wie schlecht ihr es nach dem zweiten ESC ging. Schon krass, dass man das damals so garnicht mitbekommen hat.
Was ich allerdings etwas schade finde ist dass sie, wenn sie über die Oslo Zeit redet, immer so einen total negativen Unterton drauf hat, es wirkt so als fände sie die Zeit im Rückblick eigentlich total scheiße. Hoffentlich hat ihr Team (inklusive Stefan) von damals das nicht gesehen. Damals hat sie immer davon geredet dass sie tolle Menschen um sich hat, heute im Nachhinein davon keine Rede.

Was USFO betrifft, empfinde ich Ihre Aussagen nicht so. Aber das es Lena auch mal längere Zeit schlecht gehen könnte, wurde von so einigen hier gern ignoriert oder verneint. Für viele war Sie die unkaputtbare Supermaus.

bates
13.06.2017, 00:41
Wenn ich mich nicht täusche war es auch das allererste mal, dass Lena so ausdrücklich betont, wie schlecht ihr es nach dem zweiten ESC ging. Schon krass, dass man das damals so garnicht mitbekommen hat.

Doch, ein bisschen hat man es schon mitbekommen. Vielleicht nicht im ganzen Ausmaß, aber wer Augen hatte zu sehen, der konnte es zumindest ahnen. Es war allerdings nicht einfach, das im Forum zu thematisieren.

Auch was sie über den Schritt zu Stardust im Vergleich zu ihren Alben vorher sagt, ist aus heutiger Sicht interessant ... für ähnliche Thesen konnte man damals im Forum mit mächtigem Gegenwind rechnen ;).

Doktor Landshut
13.06.2017, 01:03
... für ähnliche Thesen konnte man damals im Forum mit mächtigem Gegenwind rechnen ;).

Ja, das stimmt. Ich erinnere mich noch genau daran, als ich im Rahmen der Berichterstattung aus Düsseldorf meine Eindrücke schilderte, die ich damals von Lena gewann, und ich mich aufgrund der Reaktionen darauf entschloss, Wahrnehmungen in der Richtung nicht mehr zu posten.

j_easy
13.06.2017, 02:37
Klingt ja fast ein bischen nach "Selbstzensur", was ich aber gut verstehen kann. :knuddel:

eternity
13.06.2017, 08:47
Es war allerdings nicht einfach, das im Forum zu thematisieren.
Nicht einfach? Richtig arschig waren die meisten, kann ich leider nicht anders ausdrücken :D Mittlerweile - fünf/sechs Jahre später - schmunzle ich ja, aber damals! Alter!!! :suspekt:

earplane
13.06.2017, 08:55
und ich mich aufgrund der Reaktionen darauf entschloss, Wahrnehmungen in der Richtung nicht mehr zu posten.
Mit Wahrnehmungen halte ich mich hier auch zurück. Aber wer möchte kann sich ja jetzt noch mal ein paar Sachen ansehen die Lena in der Zeit gemacht hat. Vielleicht sieht man die nun mit etwas anderen Augen.

Claudio
13.06.2017, 14:19
Übrigens sieht man in "Das Wunder von Oslo" (auf der DVD der MCP-PE) auch sehr deutlich, in welches Loch Lena nach dem ersten ESC zunächst gefallen ist. Eigentlich hätte man sie da nicht vor die Kamera zwingen sollen.

Lenafant
13.06.2017, 19:39
Übrigens sieht man in "Das Wunder von Oslo" (auf der DVD der MCP-PE) auch sehr deutlich, in welches Loch Lena nach dem ersten ESC zunächst gefallen ist. Eigentlich hätte man sie da nicht vor die Kamera zwingen sollen.
Wo denn da? Im Interviewteil? Hab die DVD schon ne Weile nicht mehr hervorgeholt.

Claudio
14.06.2017, 12:58
Ja, im Interviewteil, in manchen Passagen. Es ist so wie Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Studiums nach der Prüfung, wenn alles vollbracht und die Zukunft völlig offen ist, gewähnlich erst einmal in ein Loch fallen, das auch noch tiefer sein kann als hier. Völlig normal also, aber so einen Film zu produzieren ist in meinen Augen unprofessionell.