PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gewinnen wir den ESC?



Seiten : 1 [2]

Brummell
27.05.2021, 19:50
Hm. Naja. Aserbaidschan ist seit 2008 beim ESC dabei. Die ersten sechs Platzierungen lauteten: 8 – 3 – 5 – 1 – 4 – 2. Erst seit 2014 ist auf einmal irgendwie die Luft raus, mit nur noch einem weiteren Top-Ten-Platz im Jahr 2019. Ein gewisses Element der Planbarkeit scheint also zumindest in den Anfangsjahren sehr wohl dabei gewesen zu sein. Meiner Auffassung nach könnte es also durchaus hilfreich sein zu analysieren, was man in Aserbaidschan in den ersten Jahren richtig gemacht hat und was im Anschluss offensichtlich falsch. Und ebenso gibt es auch westliche Länder, die da offenbar eine bestimmte Strategie verfolgen, die meistens erfolgreich ist. Wie bereits erwähnt, hatte ich schon im Jahre 2017 hier im Thread korrekt vorausgesagt, dass Italien und die Niederlande innerhalb der nächsten Jahre gewinnen würden. Einfach weil das anhand der Erfolge und Qualität ihrer Beiträge der Vorjahre irgendwie in der Luft lag. "Nur" mit Zufall, Glück und Unberechenbarkeit ist das m. E. schwerlich zu erklären.

Und ja, natürlich gibt es auch Länder, deren ESC-Erfolge man als Zufallstreffer verbuchen muss. Das Paradebeispiel der letzten Jahre ist vielleicht Conchita Wurst, mit deren Sieg wohl nicht mal der nominierende Sender so wirklich gerechnet hatte. Und ja, auch Michael Schulte gehört für mich (zumindest weit mehr als Lena) in diese Kategorie.




Aktuell ist es die Schweiz, die beim letzten ESC Vierter und nun Dritter war. Ob sich da ein längerfristiger Trend abzeichnet oder man einfach zwei Zufallstreffer hintereinander gelandet hat, muss die Zukunft zeigen. Freuen würde mich natürlich Ersteres.

Meines Wissens ist bei einigen politischen Lobbyisten im EU Parlament mittlerweile belegt , dass in erheblichem Umfang Geld aus Aserbaidschan geflossen ist. Dies lässt vermuten, dass auch die damals ständig aufpoppenden Gerüchte über Bestechungsgelder an die Juries kleinener mediterraner Staaten nicht nur als übele Nachrede abgetan werden kann.
Das damalige Voting-System errleichterte offensichtlich solche Durchstechereien.

synapse
28.05.2021, 17:05
Meines Wissens ist bei einigen politischen Lobbyisten im EU Parlament mittlerweile belegt , dass in erheblichem Umfang Geld aus Aserbaidschan geflossen ist. Dies lässt vermuten, dass auch die damals ständig aufpoppenden Gerüchte über Bestechungsgelder an die Juries kleinener mediterraner Staaten nicht nur als übele Nachrede abgetan werden kann.
Das damalige Voting-System errleichterte offensichtlich solche Durchstechereien.

Ell und Nikki sind gute Künstler, sie haben eine gute Bühnenperformance gezeigt und kamen in Interviews gut rüber. Ihr Erfolg könnte also auch verdient sein.

earplane
16.05.2023, 21:35
Ja, es wäre schon schön nicht ständig auf dem letzten Platz zu landen, aber.

Wer beim ESC nicht untergehen will muss auf Sieg spielen!
Nur auffallen genügt nicht!
Wer Punkte will muss mit dem Auftritt positiv auffallen!
Sonst ruft keiner an und es gibt auch keine Jury Punkte!

Eulenspiegel
17.05.2023, 07:26
Ja, es wäre schon schön nicht ständig auf dem letzten Platz zu landen, aber.

Wer beim ESC nicht untergehen will muss auf Sieg spielen!
Nur auffallen genügt nicht!
Wer Punkte will muss mit dem Auftritt positiv auffallen!
Sonst ruft keiner an und es gibt auch keine Jury Punkte!

Dass ich dir mal Recht gebe…

und es ist auch eine Antwort auf @synapse im anderen Thread


Es stellt sich jetzt die Frage, ob wir es wirklich lassen sollten….oder endlich es wirklich professionell angehen.. das bedeutet auch schon im Vorentscheid richtig Geld in die Hand zu nehmen…endlich die Mittelmäßigkeit, die Angepassheit hinter uns zu lassen, in einer deutschen Gesellschaft, die die reine Verkörperung von Mittelmäßigkeit ist… kein Risiko wird mehr eingegangen…. während andere Weltstädte längst den Umbau zur Fahrradstadt begonnen haben… führen ein paar hundert Meter in Berlin in der Friedrichstraße zum Aufstand, dasselbe hier in Aachen. Wir wissen, dass es 5 Windräder pro Tag braucht, so und soviel Photovoltaik..und was machen wir…wir … unsere Schulen, unsere gesamte Infrastruktur ist eine Katastrophe. Alles ist Stillstand…der aber in der Wirklichkeit ein Rückschritt ist.

Wie ich ja schon schrieb, stellt sich mir die Frage, ob wir überhaupt noch konkurrenzfähige MusikerInnen haben…da ja auch unsere Musikindustrie dieses Mittelmaß, wenn überhaupt, diesen Stillstand repräsentiert…alles ist nett…nice… aber wirkliche Klasse…all die Helene Fischers, Silbereisens, Forsters, Weiss, unsere ganzen drittklassigen Deutsch Rapper…es schreiben quasi 10 Songwriter alles von Andrea Berg bis Rap… alles ist eine mittelmäßige, schlecht gewürzte, international nicht konkurrenzfähige Musiksauce.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es doch…

dann bräuchten wir enorme Anstrengungen..,jedes Jahr…einen Vorentscheid über Wochen, wie in Italien oder Schweden…
Das bedeutet schon mal mindestens 5 Mio Euro oder mehr Geldeunsatz für Orchester, Halle, Technik etc. …nur für den Vorentscheid…meinetwegen in der Lanxess Arena… mit WDR Rundfunkorchester, WDR Big Band etc. etc.


Dann müsste der ganze NDR Klüngel gefeuert werden… all die inkompetenten Musikredakteure in den Radiosendern… es müssten Leute wie Nicolas Rebscher die Kontrolle übernehmen….

Eigentlich ist das ganze illusorisch.

Denn es müsste immer ein Song gewinnen, der das Ziel hat… in Deutschland, Österreich, Schweiz…am Besten auch noch in Belgien, Niederlande,Frankreich…Top 10 oder sogar #1 zu sein…ein Hit in Europa….jedes Jahr auf der Suche nach „Maneskin“

synapse
18.05.2023, 02:27
Dass ich dir mal Recht gebe…

und es ist auch eine Antwort auf @synapse im anderen Thread


Es stellt sich jetzt die Frage, ob wir es wirklich lassen sollten….oder endlich es wirklich professionell angehen.. das bedeutet auch schon im Vorentscheid richtig Geld in die Hand zu nehmen…endlich die Mittelmäßigkeit, die Angepassheit hinter uns zu lassen, in einer deutschen Gesellschaft, die die reine Verkörperung von Mittelmäßigkeit ist… kein Risiko wird mehr eingegangen…. während andere Weltstädte längst den Umbau zur Fahrradstadt begonnen haben… führen ein paar hundert Meter in Berlin in der Friedrichstraße zum Aufstand, dasselbe hier in Aachen. Wir wissen, dass es 5 Windräder pro Tag braucht, so und soviel Photovoltaik..und was machen wir…wir … unsere Schulen, unsere gesamte Infrastruktur ist eine Katastrophe. Alles ist Stillstand…der aber in der Wirklichkeit ein Rückschritt ist.

Wie ich ja schon schrieb, stellt sich mir die Frage, ob wir überhaupt noch konkurrenzfähige MusikerInnen haben…da ja auch unsere Musikindustrie dieses Mittelmaß, wenn überhaupt, diesen Stillstand repräsentiert…alles ist nett…nice… aber wirkliche Klasse…all die Helene Fischers, Silbereisens, Forsters, Weiss, unsere ganzen drittklassigen Deutsch Rapper…es schreiben quasi 10 Songwriter alles von Andrea Berg bis Rap… alles ist eine mittelmäßige, schlecht gewürzte, international nicht konkurrenzfähige Musiksauce.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es doch…

dann bräuchten wir enorme Anstrengungen..,jedes Jahr…einen Vorentscheid über Wochen, wie in Italien oder Schweden…
Das bedeutet schon mal mindestens 5 Mio Euro oder mehr Geldeunsatz für Orchester, Halle, Technik etc. …nur für den Vorentscheid…meinetwegen in der Lanxess Arena… mit WDR Rundfunkorchester, WDR Big Band etc. etc.


Dann müsste der ganze NDR Klüngel gefeuert werden… all die inkompetenten Musikredakteure in den Radiosendern… es müssten Leute wie Nicolas Rebscher die Kontrolle übernehmen….

Eigentlich ist das ganze illusorisch.

Denn es müsste immer ein Song gewinnen, der das Ziel hat… in Deutschland, Österreich, Schweiz…am Besten auch noch in Belgien, Niederlande,Frankreich…Top 10 oder sogar #1 zu sein…ein Hit in Europa….jedes Jahr auf der Suche nach „Maneskin“

Ich gebe Dir Recht. Wir sollten jedes Jahr auf der Suche nach Måneskin sein. Aber selbst Italien findet die nicht jedes Jahr, und Schweden findet nicht jedes Jahr ABBA. Wir finden nicht jedes Jahr Lena.

Der Vorentscheid über mehrere Wochen (wie USFO z.B.) ist wohl ein wichtiger Punkt. Wichtig auch dass man eine Tradition dafür etablieren muss, und die darf nicht so aussehen wie DSDS. Überhaupt sollten die Anstrengungen nicht beim Suchen (und Verheizen) enden, sondern sich auf das Finden konzentrieren, wie zum Beispiel bei USFO.

Und natürlich ist nicht alles in Deutschland Mittelmaß. BioNTech ist nicht Mittelmaß. Mercedes ist nicht Mittelmaß. Benjamin List (https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_List) ist nicht Mittelmaß.

Eulenspiegel
18.05.2023, 03:26
Ich gebe Dir Recht. Wir sollten jedes Jahr auf der Suche nach Måneskin sein. Aber selbst Italien findet die nicht jedes Jahr, und Schweden findet nicht jedes Jahr ABBA. Wir finden nicht jedes Jahr Lena.

Der Vorentscheid über mehrere Wochen (wie USFO z.B.) ist wohl ein wichtiger Punkt. Wichtig auch dass man eine Tradition dafür etablieren muss, und die darf nicht so aussehen wie DSDS. Überhaupt sollten die Anstrengungen nicht beim Suchen (und Verheizen) enden, sondern sich auf das Finden konzentrieren, wie zum Beispiel bei USFO.

Und natürlich ist nicht alles in Deutschland Mittelmaß. BioNTech ist nicht Mittelmaß. Mercedes ist nicht Mittelmaß. Benjamin List (https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_List) ist nicht Mittelmaß.

Nein, keine Casting Show… Lena wr die Ausnahme… wir brauchen keine mittelmäßigen Casting Sternchen…wir brauchen Champions League…

mir schwebt so etwas wie San Remo vor… vielleicht noch professioneller… die Elite der deutschen Musiker, Songwriter…

Melanie
18.05.2023, 09:45
Wir sollten unser Hauptaugenmerk wieder auf die Komponisten liegen. Ralph Siegel war eine Songschreiber-Legende. Lena (2011) und Roman Lob (2012) haben deshalb so gut abgeschnitten, weil ihre Lieder von herausragenden Schreibern aus USA und England (letzterer von Jamie Callum) waren. Warum schneidet Schweden immer so gut ab, weil sie mit Thomas G:Son einen Schreiber haben, der genau weiß, welche Songs Hits werden.

synapse
18.05.2023, 11:36
mir schwebt so etwas wie San Remo vor… vielleicht noch professioneller… die Elite der deutschen Musiker, Songwriter…

So eine Tradition wie Sanremo muss man erst etablieren.

earplane
18.05.2023, 12:25
San Remo ist praktisch die Urgroßmutter aller Casting Shows und der ESC ist ihre etwas jüngere Schwester. Das Schwedische Melodiefestivalen ist auch eine Casting Show.
Alle erfolgreichen deutschen ESC Teilnehmer der letzten 20 Jahre kommen von der Casting Show. Ohne Ausnahme. Angefangen bei Max Mutzke über Lena und Roman Lob bis hin zu Michael Schulte der durch The Voice bekannt wurde.

Eine Erfolgsgarantie ist es natürlich nicht.
Aber fast alle ausländischen ESC Sieger der letzten Jahre kommen von der Casting Show.
Loreen vom schwedischen DSDS. Maneskin vom italienischen X Factor. Duncan Lawrence The Voice of Holland. Netta aus der Casting Show Rising Star. Salvador Sobral vom portugiesischen DSDS. Måns Zelmerlöw vom schwedischen DSDS. Conchita Wurst aus der österreichischen TV-Castingshow Starmania.

Nur die Ukrainer nicht. Denken sie mal drüber nach.

Eulenspiegel
18.05.2023, 13:24
San Remo ist praktisch die Urgroßmutter aller Casting Shows und der ESC ist ihre etwas jüngere Schwester. Das Schwedische Melodiefestivalen ist auch eine Casting Show.
Alle erfolgreichen deutschen ESC Teilnehmer der letzten 20 Jahre kommen von der Casting Show. Ohne Ausnahme. Angefangen bei Max Mutzke über Lena und Roman Lob bis hin zu Michael Schulte der durch The Voice bekannt wurde.

Eine Erfolgsgarantie ist es natürlich nicht.
Aber fast alle ausländischen ESC Sieger der letzten Jahre kommen von der Casting Show.
Loreen vom schwedischen DSDS. Maneskin vom italienischen X Factor. Duncan Lawrence The Voice of Holland. Netta aus der Casting Show Rising Star. Salvador Sobral vom portugiesischen DSDS. Måns Zelmerlöw vom schwedischen DSDS. Conchita Wurst aus der österreichischen TV-Castingshow Starmania.

Nur die Ukrainer nicht. Denken sie mal drüber nach.

Nein, nein, nein… San Remo ist keine Casting Show…

hier treten meistens etablierte MusikerInnen an… natürlich auch relativ Neue… aber keine 5. klassigen Amateure wie bei DSDS, The Voice, American Idol etc. etc… Leute mit wirklichem Talent treten nicht in Schrott Casting Shows an … ja mit Lena hat es funktioniert… aber das war die absolute Ausnahme… wer redet noch von Roman Lob… 99,9% der Teilnehmer an Casting Shows verschwinden direkt danach wieder in der Versenkung…oder sind Teilnehmer im Dschungelcamp etc.

Doktor Landshut
18.05.2023, 14:11
Welchen Ruf, welche Bedeutung San Remo heute hat, weiß ich nicht. Früher war das Festival regelmäßiger Bestandteil der Terminkalender öffentlich-rechtlicher TV- und Rundfunkredakteure zum Zwecke der Fahndung nach "frischen" Unterhaltungs- und Musik-acts. Vor allem aus Italien. Der Grand Prix bzw. ESC spielte diesbzgl. eine untergeordnete Rolle.

earplane
18.05.2023, 14:18
Natürlich ist San Remo eine Casting Show. Auch wenn das manch einem nicht ins Weltbild passt.

Eine Castingshow, auch Auswahlschau, Talentschau oder Talentshow, ist eine öffentliche Veranstaltung oder Fernsehsendung, die sich mit dem Casting potenzieller Sänger, Tänzer, Models, Akrobaten und Ähnlichem befasst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Castingshow

Auch beim Sanremo ist die gleiche Entwicklung wie beim ESC zu beobachten. Auch dort kommen inzwischen die Sieger aus anderen Casting Shows. Maneskin ist nur ein Beispiel.

Dass die alten Shows wie ESC und San Remo qualitativ hochwertiger wirken hat natürlich Gründe. Da werden nur die besten Kandidaten gezeigt die eine aufwendige Vorauswahl bestanden haben. Andere TV Casting Shows wie DSDS zeigen mehr vom Auswahlprozess. Irgendwo dazwischen liegt The Voice oder USFO. Da gibt es eine mehrstufige Vorauswahl die eine gewisse Mindestqualität der Kandidaten bei der Fernsehshow sicherstellt. Welches Verfahren einem nun am meisten gefällt ist Geschmackssache.

Es ändert aber nichts an der einfachen Wahrheit dass Erfahrung bei solchen TV Musikwettbewerben für Künstler von Vorteil ist. Die kennen die Situation eben schon.

Außerdem hat Melanie absolut Recht wenn sie darauf hinweist wie wichtig der richtige Song bei einem Songwettbewerb ist.

synapse
18.05.2023, 14:26
Außerdem hat Melanie absolut Recht wenn sie darauf hinweist wie wichtig der richtige Song bei einem Songwettbewerb ist.

Der Musikstil von Blood & Glitter ist eindeutig ein Nischenprodukt. Innerhalb dieses Musikstils mag es ein gutes Lied sein, und es gibt in allen Ländern Leute die dafür anrufen, aber es ist in allen Ländern eine kleine Minderheit (ok, z.B. in Finnland oder Island eine größere Minderheit). Wenn dann nicht andere Gründe dazukommen dass man anruft, wie z.B. eine besondere Künstlerpersönlichkeit oder ein guter oder witziger Act, dann bleibt man in den meisten Ländern unterhalb der Punkteschwelle. Eigentlich recht einfach.

juergen
18.05.2023, 16:12
Wenn nicht jedes Jahr neu diskutiert und geregelt würde, wie der Vorentscheid abläuft, das würde doch bestimmt schon mal gut ankommen. Andererseits könnten wir die Lords of the Lost fragen, ob sie nicht nochmal hingehen wollen und nächstes Jahr in den Song für sie investieren, statt in die Kandidatenauswahl.

bates
18.05.2023, 16:25
Der Musikstil von Blood & Glitter ist eindeutig ein Nischenprodukt. Innerhalb dieses Musikstils mag es ein gutes Lied sein, und es gibt in allen Ländern Leute die dafür anrufen, aber es ist in allen Ländern eine kleine Minderheit (ok, z.B. in Finnland oder Island eine größere Minderheit). Wenn dann nicht andere Gründe dazukommen dass man anruft, wie z.B. eine besondere Künstlerpersönlichkeit oder ein guter oder witziger Act, dann bleibt man in den meisten Ländern unterhalb der Punkteschwelle. Eigentlich recht einfach.

Gegen Deine These spricht, dass Metalbands schon öfter erfolgreich beim ESC waren. Ich würde also andersherum sagen: Wenn der Song gut ist, ist das Genre zweitrangig. Und Blood & Glitter ist m.E. kein besonders guter Song – eher als Metal getarnter Schlager.

Übrigens, hier mal ein Link zum Lord-of-the-Lost-Thread in einem dt. Metal-Forum. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sie in der Szene nicht sehr beliebt sind ;). Muss man natürlich nicht so viel drauf geben, aber ganz aufschlussreich ist der eine oder andere Kommentar denn doch:

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/lord-of-the-lost-dark-rock.19668/

Eulenspiegel
18.05.2023, 16:31
@eaplane ich fordere seit Jahren das man die Wichtigkeit des Songs sieht… über Jahre wurde ich dafür hier kritisiert, Lena hätte auch so gewonnen…ist ja schön, dass diese Einsicht immerhin mittlerweile da ist…

ich brauche aber keine schwedische Industrieproduktion…da verlier ich lieber und werde die nächsten 100 Jahre Letzter…wenn ich an den Song von Mans Zelmerlöw denke, kommt es mir hoch.

und ja Maneskin war damals bei der italienischen Ausgabe von x-Faktor… aber schon damals hatten die mehr Talent als alle Juroren zusammen und alles, was in Deutschen Casting Shows jedes Jahr Auftritt… der so erfolgreiche Michael Schulte trifft bis heute keinen Ton…

https://www.youtube.com/watch?v=Z-YTVvUNkNE

https://www.youtube.com/watch?v=Z-YTVvUNkNE

Die traditionelle Casting Show ist die Verkörperung von Mittelmäßigkeit… von Talentlosigkeit.. wirkliches Talent stört nur. Es geht eigentlich immer nur um Promo für die Juroren, Coaches, um williges, billiges Frischfleich für Plattenfirmen.

synapse
18.05.2023, 16:50
Der deutsche Beitrag war nicht der schlechteste, nicht der beste, sondern der durchschnittlichste – in zuvielen Ländern. Das wird beim ESC bestraft, denn so bekommt man keine Punkte.

1658031068300075010

https://twitter.com/anneschuessler/status/1658031068300075010

synapse
19.05.2023, 04:59
Um die Frage zu beantworten: z.B. so https://www.youtube.com/watch?v=QcZ1IYlxTsQ

Silent Watcher
21.05.2023, 17:58
Abba-Star Björn rät Deutschland zum Schlager (https://www.spiegel.de/kultur/musik/abba-star-bjoern-ulvaeus-raet-deutschland-beim-eurovision-song-contest-zum-schlager-a-9ed24676-4b83-4b6e-bb56-371d08a48159)

Der muss es ja wissen. :D

j_easy
23.05.2023, 14:06
Wir sollten unser Hauptaugenmerk wieder auf die Komponisten liegen. Ralph Siegel war eine Songschreiber-Legende. Lena (2011) und Roman Lob (2012) haben deshalb so gut abgeschnitten, weil ihre Lieder von herausragenden Schreibern aus USA und England (letzterer von Jamie Callum) waren. Warum schneidet Schweden immer so gut ab, weil sie mit Thomas G:Son einen Schreiber haben, der genau weiß, welche Songs Hits werden.

Ich vermute eher, Lena hat gewonnen, weil LENA einem (für mich) eher durchschnittlichen Song mit ihrer damals unverwechselbaren Art Leben eingehaucht hat.

synapse
23.05.2023, 15:24
Abba-Star Björn rät Deutschland zum Schlager (https://www.spiegel.de/kultur/musik/abba-star-bjoern-ulvaeus-raet-deutschland-beim-eurovision-song-contest-zum-schlager-a-9ed24676-4b83-4b6e-bb56-371d08a48159)

Der muss es ja wissen. :D

Auf deutsch zu singen wäre vielleicht eine gute Idee (siehe Finnland), aber Schlager? Höchstens ironisch https://www.youtube.com/watch?v=FQniisyjpHo

Melanie
23.05.2023, 18:15
Ich vermute eher, Lena hat gewonnen, weil LENA einem (für mich) eher durchschnittlichen Song mit ihrer damals unverwechselbaren Art Leben eingehaucht hat.

Taken by a Stranger fand ich schon überdurchschnittlich. Der war von Leuten (Gus Seyffert, Monica Birkenes), die schon für amerikanische Superstars geschrieben haben.

PS: Ich hab noch Nicole Morier vergessen. Die hat schon für Britney Spears, Tom Jones, Selena Gomez, Ellie Goulding und Demi Lovato geschrieben.

j_easy
23.05.2023, 18:27
Taken by a Stranger fand ich schon überdurchschnittlich. Der war von Leuten (Gus Seyffert, Monica Birkenes), die schon für amerikanische Superstars geschrieben haben.

Da stimme ich dir zu. :knuddel:

Eulenspiegel
23.05.2023, 19:35
Taken by a Stranger fand ich schon überdurchschnittlich. Der war von Leuten (Gus Seyffert, Monica Birkenes), die schon für amerikanische Superstars geschrieben haben.

Ich würde sagen, die steckt Julie Frost locker in die Tasche

https://en.wikipedia.org/wiki/Julie_Frost

Satellite, war ein perfekt auf Lena zugeschnittener Song… und wahrscheinlich war sie auch an der Entscheidung Lenas Version Up Tempo zu gestalten …beteiligt.

Raab/NDR haben 2010/11 richtig Geld in die Hand genommen … und ja das entscheidende ist der Song.
übrigens wer nen Golden Globe mit Madonna gewinnt, kann so schlecht nicht sein..


https://www.youtube.com/watch?v=nxDWBmlAT8A

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Ich würde sagen, die steckt Julie Frost locker in die Tasche

https://en.wikipedia.org/wiki/Julie_Frost

Satellite, war ein perfekt auf Lena zugeschnittener Song… und wahrscheinlich war sie auch an der Entscheidung Lenas Version Up Tempo zu gestalten …beteiligt.

Raab/NDR haben 2010/11 richtig Geld in die Hand genommen … und ja das entscheidende ist der Song.
übrigens wer nen Golden Globe mit Madonna gewinnt, kann so schlecht nicht sein..

https://www.youtube.com/watch?v=nxDWBmlAT8A

https://www.ascap.com/repertory#/ace/writer/196472433/FROST%20JULIE

vampire67
23.05.2023, 20:06
ich brauche aber keine schwedische Industrieproduktion…da verlier ich lieber und werde die nächsten 100 Jahre Letzter…wenn ich an den Song von Mans Zelmerlöw denke, kommt es mir hoch.

Du widersprichst dir laufend selber. Was denn nun :hmm:


Die traditionelle Casting Show ist die Verkörperung von Mittelmäßigkeit… von Talentlosigkeit.. wirkliches Talent stört nur. Es geht eigentlich immer nur um Promo für die Juroren, Coaches, um williges, billiges Frischfleich für Plattenfirmen.

Simples nein.
Casting shows wie du sie meinst sind eine neuere erfindung von privatmedien zum medialen ausschlachten.
Der tiefpunkt ist DSDS bei der klar wird: der Star ist Dieter und seine verbalen ausfälle. Auf der bühne steht nur staffage.

Und klar sind San Remo und Melodienfestival inhaltlich eine casting show.
Sowas gabs sogar vor dem privatfernsehen.
Und genau diese tradition macht eben den unterschied aus.

Der grosse fehler ist das sich ohne Raab immer wieder dumme trolle in der organisation durchsetzen die jedem dummfug hinterherlaufen statt langsame evolution zu machen.
Seit Lena wird jedes jahr praktisch wieder alles komplett umgemodelt. So bildet sich keine tradition.
Diese auf einmalige show kondensierte auswahl ist schwachsinn. Da bildet sich keine emphathie für die kandidaten. Selbst wenn die von einer anderen castingshow kommen und fans mitbringen ist das bei einer einmaligen endauswahl eher schlecht (No Angels).

Eulenspiegel
23.05.2023, 20:21
@vampire67 wo widerspreche ich mir… Unser Song für Oslo war genauso Schrott, wie jede Casting Show…bloß fand man wie ein Lottogewinn eine Sängerin, die in dem Jahr passte…und investierte gleichzeitig in wirklich gute Songwriter.

San Remo ist keine Casting Show… dort wird der beste Song (nach Publikum ) gewählt…und meinetwegen sollte dann in Deutschland die besten Musiker gegeneinander antreten und keine Kreisklasse Amateure mit Hundeblick.

Brummell
23.05.2023, 22:43
@vampire67 wo widerspreche ich mir… Unser Song für Oslo war genauso Schrott, wie jede Casting Show…bloß fand man wie ein Lottogewinn eine Sängerin, die in dem Jahr passte…und investierte gleichzeitig in wirklich gute Songwriter.

San Remo ist keine Casting Show… dort wird der beste Song (nach Publikum ) gewählt…und meinetwegen sollte dann in Deutschland die besten Musiker gegeneinander antreten und keine Kreisklasse Amateure mit Hundeblick.
Was heisst hier "man investierte in richtig gute Sonschreiber". Satellite lag schon seit einigen Jahren in der Schublade, wurde dann aber von Raab rausgekramt (Obwohl er natürlich lieber seinen eigenen Song durchgebracht hätte) .

synapse
23.05.2023, 23:21
klar sind San Remo und Melodienfestival inhaltlich eine casting show.
Sowas gabs sogar vor dem privatfernsehen.
Und genau diese tradition macht eben den unterschied aus.

Der grosse fehler ist das sich ohne Raab immer wieder dumme trolle in der organisation durchsetzen die jedem dummfug hinterherlaufen statt langsame evolution zu machen.
Seit Lena wird jedes jahr praktisch wieder alles komplett umgemodelt. So bildet sich keine tradition.
Diese auf einmalige show kondensierte auswahl ist schwachsinn. Da bildet sich keine emphathie für die kandidaten. Selbst wenn die von einer anderen castingshow kommen und fans mitbringen ist das bei einer einmaligen endauswahl eher schlecht (No Angels).

Yup.

bates
23.05.2023, 23:28
Naja, aber ob das Konzept wirklich zur Tradition getaugt hätte, ich weiß nicht ... "Unser Star für Baku" war doch größtenteils einfach nur peinvoll. Dass USFO eine ganz unwahrscheinliche Verkettung glücklicher Umstände war, da würde ich @Eulenspiegel sogar zustimmen. (90 Prozent davon gehen auf die richtige Kandidatin und 10 Prozent auf den richtigen Song ... und was letzteren betrifft, so hat er auch nur in der Uptempo-Version funktioniert. In der Balladenversion, die Jenny Braun gesungen hat, war Satellite eine Schmonzette der schlimmsten Sorte.)

Ich verkünde hiermit offiziell: Das Problem ist unlösbar ;).

synapse
23.05.2023, 23:39
Natürlich ist erfolgreiche Traditionen zu etablieren sehr schwer, es klappt nur selten, besonders im Fernsehen (Ausnahmen wie tv total oder Wetten dass...? bestätigen die Regel). Raab hat innerhalb von tv total einige Traditionen (von Wok-WM bis ...) etabliert. Wenn er gedacht hätte, USFO eignete sich dazu so eine Tradition zu beginnen, hätte er es versucht. Aber auch gerade durch den großen Erfolg gleich am Anfang wurde das schwierig, Raab hat das noch am Abend des Sieges erkannt und gesagt ("tja, wir können jetzt eigentlich nach Hause gehen" oder so ähnlich, im Flugzeug wenn ich mich richtig erinnere).

Man kann sich Traditionen wünschen, aber man kann nicht von jeder Fernsehsendung verlangen dass sie zur Tradition wird.

vampire67
24.05.2023, 00:33
@vampire67 wo widerspreche ich mir… Unser Song für Oslo war genauso Schrott, wie jede Casting Show…bloß fand man wie ein Lottogewinn eine Sängerin, die in dem Jahr passte…und investierte gleichzeitig in wirklich gute Songwriter.
Schrott, anscheind nicht gesehen :hmm
Einige teilnehmer hatten sogar eigene songs im gepäck und haben gewagt die auch zu nutzen: Durstewitz, Sharyham Osman.
Richtig ist: alle waren newcommer ohne grosse professionelle karriere.
Was übrigens im westlichen pop und rock der normalfall ist. Hier gibts typischerweise keine zusammengecasteten bands wie das im KPOP anscheinend standard ist. Hier eher die ausnahme (Milli Vamilli,
Also du willst uns hier immer den 'professionellen musiker' verkaufen.
Professionelle musiker sind angestellte bei theatern oder verdingen sich als background (wie deine Emily grad :P ), vielleicht sogar mit 'ausbildung'.
Pop und Rock ist ja grade eben die gegenbewegung zu ausgebildeten musikern.
Die Beatles waren auch keine 'ausgebildeten' musiker.

Die geschichte der USfO teilnehmer ist eher die typische geschichte aus dem musikbusiness.
Ich hab selber im kollegenkreis einige gehabt die früher in ner band nebenberuflich waren.
Einer meiner pendlerkollegen ist seit 30 jahren im 'geschäft. Zu Kirmes und karnevalszeiten sind die hier in der gegend gut ausgelastet, diesjahr auch auf dem Hessentag in Pfungsstadt. Aber es bleibt ein bezahltes hobby.

Oder frag mal Joon Wolfsberg (https://en.wikipedia.org/wiki/Joon_Wolfsberg) die auch mal ne zeitlang hier m forum unterwegs war wie das ist wenn man das erste album mit dem bassist von Johnny Cash, dem pianist von Toto und dem drummer von Peter Framton aufnimmt nachdem man mit 16 nen song für Will.Im schreibt und dann in deutschland eher vor sich hin dümpelt, trotz gelegentlicher grosser auftritte im rahmen von öffentlich rechtlichen musikveranstaltungen (z.b. dem NDR festival in Lubz wo auch Lena auftrat).
Frag mal Hard Rock akts ob sie trotz auftritten auf europaweiten festivals von ihrere musik alleine leben können?

Also: du bist einfach völlig unnötig bösartig.
Deine forderung nach professionellen musikern ist im prinzip widersinnig. Hat im pop eigentlich noch nie funktioniert.

Also, du hast zwei wahlen:
Du nimmst die üblichen verdächtigen aus dem plattenfirmenregal. Dann schicken wir halt den Grafen oder Naidoo :P
Oder du sucht perlen im meer der ganzen newcommer. Diese sortierung ist aber mühselig und ziemlich subjektiv.


San Remo ist keine Casting Show… dort wird der beste Song (nach Publikum ) gewählt…und meinetwegen sollte dann in Deutschland die besten Musiker gegeneinander antreten und keine Kreisklasse Amateure mit Hundeblick.
Es ist eine mediale preis show, das erfüllt alle seriösen aspekte einer casting show.
Dir gefällt der name nicht? Scheiss egal, es ist ne Casting show

Eulenspiegel
24.05.2023, 02:00
@vampire67

ja, deine genannten KandidatInnen sind Schrott…Amateure…international nicht konkurrenzfähig…meinetwegen Kreisklasse/Bezirksklasse das gilt wie ich vor ein paar Tagen aber auch ausdrückte für Helene Fischer, Santos, Mark Forster, Sarah Connor oder meinetwegen den Grafen/Naidoo… wenn es hoch kommt Regionalliga…
Ich drückte ja eher meine Zweifel aus, dass sich aufgrund der niedergewirtschafteten deutschen Musikindustrie…geeignete TeilnehmerInnen finden würden…und nur wenn doch… mit ganz viel Geld - 5 Mio pro Jahr in wochenlangen Vortentscheid …ein deutsches San Remo Sinn macht…
eigentlich wäre es nach meiner Auffassung besser…es ganz zu lassen…
Ich bin nicht bösartig…bloß der Überbringer der traurigen Nachricht…und nochmal ich meine es wirklich ernst, wenn ich glaube, dass all die deutschen Pop Stars in den USA, nein International vielleicht die Halle putzen dürften…aber doch nicht auftreten..zumal mit der fürchterlich deutschen schrottigen Schlager Musik… selbst Lindenberg/Apatche wären in den USA mit ihrem Song/Auftreten Witzfiguren…in Deutschland belegt man damit wochenlang Platz 1.
All die deutschen Radiosender, die Musikredakteure…schließen und feuern.

Wir spielen musikalisch nur noch Rumpelfußball…

j_easy
24.05.2023, 11:54
Du widersprichst dir laufend selber. Was denn nun :hmm:



Simples nein.
Casting shows wie du sie meinst sind eine neuere erfindung von privatmedien zum medialen ausschlachten.
Der tiefpunkt ist DSDS bei der klar wird: der Star ist Dieter und seine verbalen ausfälle. Auf der bühne steht nur staffage.

Und klar sind San Remo und Melodienfestival inhaltlich eine casting show.
Sowas gabs sogar vor dem privatfernsehen.
Und genau diese tradition macht eben den unterschied aus.

Der grosse fehler ist das sich ohne Raab immer wieder dumme trolle in der organisation durchsetzen die jedem dummfug hinterherlaufen statt langsame evolution zu machen.
Seit Lena wird jedes jahr praktisch wieder alles komplett umgemodelt. So bildet sich keine tradition.
Diese auf einmalige show kondensierte auswahl ist schwachsinn. Da bildet sich keine emphathie für die kandidaten. Selbst wenn die von einer anderen castingshow kommen und fans mitbringen ist das bei einer einmaligen endauswahl eher schlecht (No Angels).

Na ja. Die No Angels hatten wohl Pech mit den Monitor-Boxen, die zu leise eingestellt waren. (Was leider auch manch andere Künstler traf). Jetzt mit den InEars dürfte das nicht mehr passieren.

earplane
25.05.2023, 13:31
Song Contest: Was die schwedische Zweifachsiegerin dem Dauer-Schlusslicht Deutschland rät
https://www.diepresse.com/6291991/song-contest-was-die-schwedische-zweifachsiegerin-dem-dauer-schlusslicht-deutschland-raet

Doktor Landshut
25.05.2023, 13:44
Song Contest: Was die schwedische Zweifachsiegerin dem Dauer-Schlusslicht Deutschland rät
https://www.diepresse.com/6291991/song-contest-was-die-schwedische-zweifachsiegerin-dem-dauer-schlusslicht-deutschland-raet

Diese Empfehlung wirkt auf mich ähnlich sinnvoll, wie Patricia Kopatchinskaja zu raten, bei André Rieu das Violinkonzert von Fred Popovici zu präsentieren.;)

LilyHydrangea
25.05.2023, 17:46
Na ja. Die No Angels hatten wohl Pech mit den Monitor-Boxen, die zu leise eingestellt waren. (Was leider auch manch andere Künstler traf). Jetzt mit den InEars dürfte das nicht mehr passieren.

Es gibt auf AudioNow im No Angels Podcast eine ganze Folge zu dem Thema, die sehr aufschlussreich ist. Kurzfassung, soweit ich mich noch erinnere:

- Die No Angels wollten eigentlich gar nicht zum ESC. Nachdem ihr Comeback-Album 2007 aber in den Augen der Plattenfirma ein Flop gewesen war (auch wenn es Platz 4 der Charts erreicht hat, aber mit den Erfolgen der Engel 2001-2003 konnte es halt nicht mithalten), wollte die Plattenfirma eigentlich nur ein fünftes Album mit ihnen machen, wenn sie a) entweder ein fünftes Mitglied als Ersatz für die ausgestiegene Vanessa casten oder b) zum ESC-Vorentscheid gehen. Ersteres wollten die No Angels nicht und bei Letzterem waren sie anfangs auch sehr skeptisch, haben sich aber letztlich dazu entschieden

- Als sie schließlich vor Ort in Belgrad waren, war Jess krank und wurde in Quarantäne gesteckt. Sie konnte dann letztendlich nur ein einziges Mal auf der ESC-Bühne mit den anderen proben

- Wie j_easy schon erwähnt hat, war die Technik wohl eine Katastrophe und die Mädels haben sich selbst nicht hören können.

Das war schon alles zusammen keine gute Mischung. Ich persönlich fand den Song auch nicht besonders gut, da haben die No Angels viele deutlich bessere. Aber dass sie Disappear durchaus auch sehr gut singen können, hab ich auf ihrer Tour hören können. Beim ESC scheint halt nur wirklich alles schief gelaufen zu sein.

Zu Loreens Vorschlag, Kraftwerk zu schicken - das wird zwar niemals passieren, schon allein, weil Kraftwerk ja keine neue Musik veröffentlichen und nur mit ihrem alten Katalog unterwegs sind, aber ich würde es total feiern. :D

j_easy
25.05.2023, 19:10
Wie wäre es mit "Schiller", der macht auch schöne elektronische Musik. Nur als Beispiel. Der Vorentscheid sollte halt noch diverser sein, aber ohne ein Act der so stark polarisiert, wie Icke. Das war dadurch teileweise ein Vermeidungsvoting.

earplane
25.05.2023, 19:49
Hier gab es ja die Ansicht Deutschland müsste einen international erfolgreichen Künstler zum ESC schicken. Verbunden mit der falschen Behauptung so etwas gäbe es nicht.
Der NDR könnte versuchen Alvaro Soler zur Teilnahme zu überreden. Der ist sympathisch und sieht gut aus. Das spielt beim ESC ja ebenfalls eine Rolle. Die ausländische Presse würde im Vorfeld über seine Teilnahme mehr als sonst berichten weil er in mehreren Ländern bereits bekannt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alvaro_Soler/Diskografie#Auszeichnungen_f%C3%BCr_Musi kverk%C3%A4ufe

Ob er das macht ist eine andere Frage. Aber ich denke mit einem Party-Hit im Gepäck könnte er das ESC Publikum für sich gewinnen.

vampire67
25.05.2023, 20:38
@vampire67

ja, deine genannten KandidatInnen sind Schrott…Amateure…international nicht konkurrenzfähig…meinetwegen Kreisklasse/Bezirksklasse das gilt wie ich vor ein paar Tagen aber auch ausdrückte für Helene Fischer, Santos, Mark Forster, Sarah Connor oder meinetwegen den Grafen/Naidoo… wenn es hoch kommt Regionalliga…
Ich drückte ja eher meine Zweifel aus, dass sich aufgrund der niedergewirtschafteten deutschen Musikindustrie…geeignete TeilnehmerInnen finden würden…und nur wenn doch… mit ganz viel Geld - 5 Mio pro Jahr in wochenlangen Vortentscheid …ein deutsches San Remo Sinn macht…
eigentlich wäre es nach meiner Auffassung besser…es ganz zu lassen…
Ich bin nicht bösartig…bloß der Überbringer der traurigen Nachricht…und nochmal ich meine es wirklich ernst, wenn ich glaube, dass all die deutschen Pop Stars in den USA, nein International vielleicht die Halle putzen dürften…aber doch nicht auftreten..zumal mit der fürchterlich deutschen schrottigen Schlager Musik… selbst Lindenberg/Apatche wären in den USA mit ihrem Song/Auftreten Witzfiguren…in Deutschland belegt man damit wochenlang Platz 1.
All die deutschen Radiosender, die Musikredakteure…schließen und feuern.

Wir spielen musikalisch nur noch Rumpelfußball…

Der beitrag ist einfach schrott ;)

Schauen wir und doch mal einfach an was sich verkauft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistverkauften_durch_den_BVMI _zertifizierten_Musikalben_in_Deutschlan d#Alben_geordnet_nach_zertifizierten_Ton tr%C3%A4gerverk%C3%A4ufen

Sehr deutsch dominiert. Bei internationalen künstlern eher vorhersehbares, Queen, Genesis/Collins, Jackson, Pink Floyd, Metallica, Beatles.
Neuere künstler ist alleinig Adele irgendwie da rein gerutscht, vielleicht kann man ja noch Robbie mit reinnehmen :ugly:
Dafür tonnen am Fischers, Bergs, Grönemeyers, Purs und deren nachahmer vom Grafen bis Zuchowski.
Was international auffällt sind dann gleich die gleichsam internationalen schlagerfreunde von ABBA über Ramazotti bis Celine.

Merkst du was: deine internationalen stars sind hier meist nur kreisliga.
Leider ist auch Lena in dieser ewigen bestenliste selbst mit MCP weit abgeschlagen.

Aber schauen wir doch mal nach konzerten.
Bei Frau Fischer steht da weder mal tour an. Das wird dann von Berlin bis Köln und München das ganz grosse besteck ausgepackt. Von SAP bis MB Arena alles hallen der 10.000++ kategorie.
Und Frau fischer hat die gleich mal sammt und sonder an 5 aufeinanderfolgenden tagen gebucht.
Schauen wir doch mal bei Beyonce: mickerliche 3 aufftritte, zwar stadien, aber soundmässig ist stadion eher kreisklasse :P
Das topt Frau Fischer trotzdem locker an besucherzahlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Helene_Fischer_Live
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbenspiel_Live

Konklusion:
Deine US stars sind hier verkaufsmässig auch nur kreisklasse :P

Das deutsche musik nicht konkurenzfähig ist ist ein mythos und liegt eher daran das die US zentrierten medienfirmen das strickt trennen.
Du darfst hier gross werden, aber international ist eher die ausnahme und selbst Rammstein hat mal dokumentiert wie das so läuft.
Schau mal im Joo Wolfsberg thread was sie zu den beschränkungen für ausländische musiker in den USA sagt.
Die USA schützen ihre einheimische musikindustrie damit diese auch weiterhin den weltmarkt dominiert weil ihnen die distributionsunternehmen gehören.

Eulenspiegel
25.05.2023, 22:49
@vampire67

das ist doch genau das Problem…das war doch mein Argument…die Charts, der Geschmack der Deutschen ist Kreisklasse… Müll..Schrott… wir haben den letzten Platz verdient… der musikalische Müll repräsentiert unsere Gesellschaft…außerhalb von D A CH gewinnst du damit keimen Blumentopf..wirst bemitleidet.
Und ich wusste nicht, dass die ganzen UK Weltstars US Amerikaner sind…..dass Musiker aus Südamerika, Spanien, Frankreich, Asien.

Helene Fischer ist internationale Regionalliga …ne eigentlich weniger. Wer sind Mark Forster, Silbermond, Juli, die ganzen Deutsch Rapper…Niemands.

Eulenspiegel
25.05.2023, 23:13
@vampire67

Musik im Deutschen Fernsehen reicht vielleicht, um sich mit 2,5 Promille…. aber da fehlt doch jedes wirkliche Talent…alles is nett, spießig, angepasst…Mittelmäßigkeit hoch 1000.

jeder Kellner in LA, NY, Nashville würde Zarella und Weiss mit Können und Talent von der Bühne blasen.

Wir bekommen es in Deutschland nicgt mehr hin, Flughäfen, Bahnhöfe irgendetwas in vernünftiger Zeit zu bauen… irgendetwas Kreatives voranzubringen.


https://www.youtube.com/watch?v=QAmmrzawQy4

vampire67
25.05.2023, 23:19
@vampire67

das ist doch genau das Problem…das war doch mein Argument…die Charts, der Geschmack der Deutschen ist Kreisklasse… Müll..Schrott… wir haben den letzten Platz verdient… der musikalische Müll repräsentiert unsere Gesellschaft…außerhalb von D A CH gewinnst du damit keimen Blumentopf..wirst bemitleidet.
Und ich wusste nicht, dass die ganzen UK Weltstars US Amerikaner sind…..dass Musiker aus Südamerika, Spanien, Frankreich, Asien.

Helene Fischer ist internationale Regionalliga …ne eigentlich weniger. Wer sind Mark Forster, Silbermond, Juli, die ganzen Deutsch Rapper…Niemands.

Du hast vielleicht ne ziemlich verschrobene art die international bekannte US szene zu hofieren.
Nur ist das eben nicht DIE US musik, sondern nur was sich international verkaufen lässt, warum wohl.

Ich bin mir sicher das man da in country und western eine deutschem schlager ziemlich naheliegende szene findet.

Das UK und US musikindustrie hand in hand arbeitet ist historisch bedingt. International dominiert die anglophile musik. Südamerikaner spielen nur nach iklusion in US strukturen überhaupt ne rolle ausserhalb ihrer heimat.
Ansonsten sind die auch nur regional, genauso wie Frankreich und Asien.
Es scheint ingesammt so zu sein das die meisten menschen der erde mehr oder weniger auf musik in ihrer muttersprache (oder deren nähe) stehen.
Internationale durchbrüche aus diesem pattern sind eher selten ausserhalb anglophiler musik.

Eulenspiegel
25.05.2023, 23:36
Du hast vielleicht ne ziemlich verschrobene art die international bekannte US szene zu hofieren.
Nur ist das eben nicht DIE US musik, sondern nur was sich international verkaufen lässt, warum wohl.

Ich bin mir sicher das man da in country und western eine deutschem schlager ziemlich naheliegende szene findet.

Das UK und US musikindustrie hand in hand arbeitet ist historisch bedingt. International dominiert die anglophile musik. Südamerikaner spielen nur nach iklusion in US strukturen überhaupt ne rolle ausserhalb ihrer heimat.
Ansonsten sind die auch nur regional, genauso wie Frankreich und Asien.
Es scheint ingesammt so zu sein das die meisten menschen der erde mehr oder weniger auf musik in ihrer muttersprache (oder deren nähe) stehen.
Internationale durchbrüche aus diesem pattern sind eher selten ausserhalb anglophiler musik.

Dann vergleich mal hier die Musiker, ihr Talent, Charisma etc. mit Boss Hoss…

https://www.youtube.com/watch?v=Y6CyQftidOw

https://www.youtube.com/watch?v=Y6CyQftidOw

oder mit unserem Schönling Nico Santos


https://www.youtube.com/watch?v=WvLx_y-pzGQ

Eulenspiegel
25.05.2023, 23:47
ein Belgier


https://www.youtube.com/watch?v=6dkDepLX0rk

bates
26.05.2023, 00:02
Zu Loreens Vorschlag, Kraftwerk zu schicken - das wird zwar niemals passieren, schon allein, weil Kraftwerk ja keine neue Musik veröffentlichen und nur mit ihrem alten Katalog unterwegs sind, aber ich würde es total feiern. :D

Zumindest Loreens Vorschlag, einen coolen Elektropopsong zu schicken, ist Germany ja schonmal vorauseilend gehorsam nachgekommen – 2011, in der Kraftwerk-Heimatstadt Düsseldorf. Und das wurde dann ja auch bekanntlich gleich der beste Auftritt der ESC-Geschichte. – Hab ich das schon mal gesagt? Wie, schon hundertmal? Egal. :D

maybear
26.05.2023, 12:48
Dass der internationale Erfolg der Musiker eines Landes und der Erfolg beim ESC nicht zwangsläufig korrelieren zeigt UK (dieses Jahr zweitletzter vor Deutschland, 2010, 2019 und 21 letzter, der Platz 2 im vergangenen Jahr war die große Ausnahme).

synapse
26.05.2023, 17:05
Dass der internationale Erfolg der Musiker eines Landes und der Erfolg beim ESC nicht zwangsläufig korrelieren zeigt UK (dieses Jahr zweitletzter vor Deutschland, 2010, 2019 und 21 letzter, der Platz 2 im vergangenen Jahr war die große Ausnahme).

Ja, aber das heßt nicht dass man mit reihenweise letzten Plätzen beim ESC zufrieden sein muss. Die Engländer sind das auch nicht. Ein bisschen Ansporn wäre schon gut, man sollte den ESC weder zu ernst noch zu unernst nehmen, finde ich.

Eulenspiegel
26.05.2023, 17:38
Dass der internationale Erfolg der Musiker eines Landes und der Erfolg beim ESC nicht zwangsläufig korrelieren zeigt UK (dieses Jahr zweitletzter vor Deutschland, 2010, 2019 und 21 letzter, der Platz 2 im vergangenen Jahr war die große Ausnahme).
Es wollen anscheinend einige nicht kapieren…wenn man Mist - um mal ein anderes Wort als Schrott zu benutzen, völlig talentbefreite oder höchstens unteres Mittelmaß sendet, hat man keine Chance…Deutschland noch mehr, da unsere Nachbarländer uns seltenst Punkte geben…wenn es nicht ein absoluter Kracher ist.
UK hatte da letztes Jahr anders gemacht und einen Bewerber geschickt, der die wirkliche englische Musikindustrie reprösentiert…und prompt…dieses Jahr haben sie eben wieder - mit Absicht…Schrott geschickt…sowohl Song als auchh Künstlerin.
Ein guter Song ist unbedingt notwendig…aber es reicht eben auch nicht, Musiker zu schicken …ohne Talent, Charisma…das musste dieses Jahr Österreich feststellen…im Televoting feststellen….beide waren nett, bemüht.

Deutschland muss um überhaupt Chancen zu haben, All In Argehen…jedesmal den Sieg anstreben…dann schaffen wir es vielleicht unter die Top 10…und als Lottogewinn, mit einem europäischen Hit…zum Sieg.
Und ja..es gab Quietschie Michael Schulte… wenn der Jahrgang absolut grottig ist…Deutschland gerade nicht als Arschloch gesehen wird…dann reicht es vielleicht sogar mit Mittelmaß und Hundeblick…wobei mir der Erfolg von Michael Schulte immer ein Geheimnis bleiben wird. Es fanden vielleicht viele den Film, die Sob Story Bilder ganz nett…

Eulenspiegel
26.05.2023, 17:58
Deutsche Musikindustrie…im Moment #2

das Erbe von 15 Jahren Merkel und nun Scholz


https://www.youtube.com/watch?v=pgD3o40RTtk

eigentlich nur eine Kopie von den 2 als billigster Rap


https://www.youtube.com/watch?v=Wd1YykQ2nVs

synapse
26.05.2023, 19:37
das Erbe von 15 Jahren Merkel und nun Scholz

Was haben Merkel und Scholz damit zu tun?

Oder möchtest Du Lenas Sieg in Oslo auch Angela Merkel zuschreiben?

Eulenspiegel
26.05.2023, 19:50
Was haben Merkel und Scholz damit zu tun?

Oder möchtest Du Lenas Sieg in Oslo auch Angela Merkel zuschreiben?

da war der Schaden noch nicht so groß …die Angepasstheit, Mittelmäßigkeit…alles auf den gemeinsamen kleinsten Nenner ausgerichtet… Konsens um des Konsenses Willen… kein Risiko… eine völlig stromlinienförmige, angepasste Jugend… in der Woche wird gehorcht…ab 1. Schuljahr schon die Karriere geplant…am Wochenende wird sich mit Alkohol oder Pillen umgepumpt…dazu Schlagermusik …neuerdings in Gestalt von Schlager Deutsch Rap…Vorbild die FDP und irgendwelche Influencer auf Tiktok, die sich BWM, Mercedes leasen.
Wenn Musik im Fernsehen läuft…Vollplayback oder unsägliche Casting Shows, wo dann selbst bei Voice Kids 60er Jahre Muff gefördert wird…wobei Heintje zumindest in Filmen geradezu Revoluzzer war… allein für die Frisur :facepalm:

Was muss da alles in der Sozialisation falsch gelaufen sein….der singende Versicherungsvertreter

was lustig ist, die Großeltern in dem Video sind mit den Beatles, Rolling Stones, Punk etc. sozialisiert worden.

https://www.youtube.com/watch?v=WiPv_XLX8O0

https://www.youtube.com/watch?v=WiPv_XLX8O0

vampire67
26.05.2023, 20:34
Es wollen anscheinend einige nicht kapieren…wenn man Mist - um mal ein anderes Wort als Schrott zu benutzen, völlig talentbefreite oder höchstens unteres Mittelmaß sendet, hat man keine Chance…Deutschland noch mehr, da unsere Nachbarländer uns seltenst Punkte geben…wenn es nicht ein absoluter Kracher ist.

Und du kapierst anscheinend einfach nicht das deine persönlichen vorlieben weder objektiv noch relevant sind.

Das du persönlich die deutsche musik schrott findest ist deine ganz persönliche meinung und die hat mit dem erfolg oder misserfolg beim ESC reichlich wenig zu tun.
Wenn das so trivial wäre könnte das ja Krethi und Plethi.
Deine lieblinge hätten qualität hin oder her wahrscheinlich auch nicht mehr erfolg.

Doktor Landshut
26.05.2023, 20:41
Deutsche Musikindustrie…im Moment #2

das Erbe von 15 Jahren Merkel und nun Scholz

https://www.youtube.com/watch?v=pgD3o40RTtk

eigentlich nur eine Kopie von den 2 als billigster Rap

https://www.youtube.com/watch?v=Wd1YykQ2nVs

Angebot bestimmt die Nachfrage. Mit Amigos & Co. machen die Plattenfirmen immer noch die besten Geschäfte und buttern ordentlich in Marketing und Distribution. Die haben in der Regel 360°-Verträge, die sie verpflichten, Sound und Image langfristig weitgehend aufrecht zu erhalten und kaum Veränderungen zuzulassen. So wird ein verbreiteter Musikgeschmack konserviert. Und die Algorithmen von Spotify funktionieren nicht viel anders. Neue Künstler mit ungewohnten Stilideen werden schlecht supportet und enden oft als Eintagsfliegen. In der gegenwärtigen kommerziellen Musiklandschaft ist es schwierig, mit was Ungewöhnlichem zu debutieren und in die Formatradios zu kommen. Da können Merkel und Scholz nix dafür. Sind auch nicht verantwortlich, dass kleine, feine Labels mangels Kapital in die Knie gehen und von marktbeherrschenden Musik- und Medienkonzernen geschluckt werden.

Musikalische Perlen gibt es nach wie vor auch in unseren Breiten. Die findet man dann z.B. anhand gründlicher Recherchen bei Youtube oder auf vergleichbaren Portalen im Netz. In den Klassischen Medien eher selten. Manchmal werden interessante Bands und Interpreten in den wenig beachteten Kulturmagazinen bei 3Sat, Arte etc. vorgestellt oder auch im Radio außerhalb der Mainstream-Programme.

Eulenspiegel
27.05.2023, 03:46
Und du kapierst anscheinend einfach nicht das deine persönlichen vorlieben weder objektiv noch relevant sind.

Das du persönlich die deutsche musik schrott findest ist deine ganz persönliche meinung und die hat mit dem erfolg oder misserfolg beim ESC reichlich wenig zu tun.
Wenn das so trivial wäre könnte das ja Krethi und Plethi.
Deine lieblinge hätten qualität hin oder her wahrscheinlich auch nicht mehr erfolg.

Dann deckt sich meine persönliche Abneigung mit dem Rest der Welt…außerhalb Deutschlands, denn meistens kann man mit diesem Schrott selbst in Österreich und der Schweiz nichts anfangen, ist diese „Musik“ ne Lachnummer..nicht konkurrenzfähig…. genau wie mittlerweile die Deutsche Männer Fußballnationallmanschaft…und selbst Bayern München steht vor der internationalen Relevanzlosigkeit, weil es vernünftige Ausbildung, weil es Straßenfußballer nicht mehr gibt…weil die Haalands spielen woanders

@Doktor Landshut Musikgeschmack, Nachfrage ist aber auch ein Abdruck der Gesellschaft..genauso wie Heintje, Roy Black, Freddy Quinn damals… noch verstärkt durch die Playback Sozialisierung im Deutschen Fernsehen..

selbst bei Voice Kids kauft man sich jetzt schon Talente aus anderen Ländern …und die eigentlich Besten kommen aus einer ukrainischen Musikausbildung oder von einem Gymasium in der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien,wo es reicht im Schulchor zu sein…und man damit schon. bessere „Ausbildung“ hat als die Biodeutschen.
Achja…die Siegerin kam aus Österreich…aber selbst die Alabas spielen bei Madrid…und Bayern kauft sich Laimer.

synapse
27.05.2023, 05:08
was lustig ist, die Großeltern in dem Video sind mit den Beatles, Rolling Stones, Punk etc. sozialisiert worden.

...und deren Eltern und Großeltern fanden die Musik der Beatles, Rolling Stones, Punk bestimmt furchtbar und dekadent...

vampire67
27.05.2023, 11:00
Dann deckt sich meine persönliche Abneigung mit dem Rest der Welt…

Kunststück, du findest ja 99% der weltweiten musikindustrie scheisse, nicht nur die deutsche ;)

Wir sprechen uns weiter wenn einer deiner lieblinge der grosse superstar ist und nicht nur am piano bei einem sitzt :P

Melanie
27.05.2023, 11:03
Wir sprechen uns weiter wenn einer deiner lieblinge der grosse supersar ist und nicht nur am piano bei einem sitzt ;P

Jon Batiste ist schon ein Superstar.

Eulenspiegel
27.05.2023, 12:52
Kunststück, du findest ja 99% der weltweiten musikindustrie scheisse, nicht nur die deutsche ;)

Wir sprechen uns weiter wenn einer deiner lieblinge der grosse superstar ist und nicht nur am piano bei einem sitzt :P

naja 5 Grammys bei Jacob Collier sind auch nicht schlecht…und 1 Grammy und 1 Emmy im Alter von 21 etc. (Netflix, nun eine Hollywood Produktion mit dem Produzenten von LaLa Land, Moulin Rouge) und was wir aufgrund von NDAs alles noch nicht wiisen.., bei der Klavierspielerin…und ich finde nicht 99,9% schlecht… es mag nicht immer meinen Geschmack treffen…aber bei den Stars der Deutschen geht es nicht um Geschmack…es ist einfach musikalisches Mittelmaß oder gar Schrott…vielleicht wären einige zu mehr fähig…es kommt aber einfach nichts..

Rea Garvey macht jetzt auch auf Mittelmaß…auf DJ Bono… alles ist bemüht

https://vm.tiktok.com/ZGJ93bqdW/

Da ist ja der Auftritt eines 5 Schuljahres in den USA zum Abschluss zu Jon Batiste „Freedom“ professioneller und kreativer

https://www.instagram.com/reel/CsrthFSgg_7/?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==

unser Bundespräsident und Claudia Roth produzieren jedes Jahr ein Weihnachtskonzert zum Weglaufen…absoluter Spießer Horror…jede Beerdigung ist fröhlicher.

vampire67
27.05.2023, 13:04
Jon Batiste ist schon ein Superstar.

Ja sicher :kicher:

Eulenspiegel
27.05.2023, 14:06
Ja sicher :kicher:
Ach übrigens waren wohl gestern 80.000 Menschen im Stade de France…selbst da nur die Pianistin, Keyborderin zu sein…und ab und an mal eingeblendet zu werden…ist so schlecht nun nicht.

Jetzt 6 ausverkaufte Konzerte in London, dann 2mal Amsterdam, dann Köln, Hamburg, Frankfurt, Marseille, Warschau und dann geht es ja erst richtig in den USA los… geschätzte Einnahmen Tour 2 Mrd…

earplane
01.06.2023, 16:13
Unser EUROVISION SONG CONTEST-Rettungsplan


Till Lindemann(60) – Harte Männer –
Rammstein ist DIE zugkräftigste deutsche Band im Ausland. Mit ihrem provokanten Aufritt würden sie die ESC-Fans in Angst und Schrecken versetzen – da traut sich niemand, nicht zu voten.
https://www.schlager.de/news/2023/06/01/unser-eurovision-song-contest-rettungsplan/

synapse
14.06.2023, 18:47
Wir könnten eine KI trainieren und hinschicken :idee:

Trainingsdaten sind reichlich vorhanden – die gesamte ESC-Geschichte gibts auf Video, mit allen Wertungen.

Eulenspiegel
15.06.2023, 10:47
Das zeigt die ganze Talentlosigkekt der deutschen BewerberInnen im Vergleich…

hier Liza Barlow (kleine Schwester) von Abigail Barlow ..mit der Band ihres Boyfriends? bei ihrem ersten Konzert jemals.. da ist auch noch eine andere Musikerin im Moment in den ontheverge.la insta stories…

https://youtube.com/shorts/gYdvehUOfdw?feature=share

Und jetzt überlegt man mal und ruft sich ins Gedächtnis, welche Talentlosigkeit im Vergleich immer beim deutschen Vorentscheid antritt..und es auch in Jurys bei DSDS und jetzt auch The Voice of Germany schafft.
Und ja Österreich hatte nen netten Song…aber die beiden Söngerinnen eben kein Charisma und kein wirkliches Talent.
Es muss doch in Deutschlands irgendwelche Live MusikerInnen geben..mit Talent…und die findet man eben nicbt in Casting Shows..wo selbst die Coaches eigentlich talentlos sind.

Hab ich schon gesagt, dass all die deutschen …in den USA nicht in ner Karaoke Bar auftreten dürften ;)

earplane
15.06.2023, 11:03
Das zeigt die ganze Talentlosigkekt der deutschen BewerberInnen im Vergleich…

hier Liza Barlow (kleine Schwester) von Abigail Barlow ..mit der Band ihres Boyfriends? bei ihrem ersten Konzert jemals.. da ist auch noch eine andere Musikerin im Moment in den ontheverge.la insta stories…

https://youtube.com/shorts/gYdvehUOfdw?feature=share

Und jetzt überlegt man mal und ruft sich ins Gedächtnis, welche Talentlosigkeit im Vergleich immer beim deutschen Vorentscheid antritt..und es auch in Jurys bei DSDS und jetzt auch The Voice of Germany schafft.
Und ja Österreich hatte nen netten Song…aber die beiden Söngerinnen eben kein Charisma und kein wirkliches Talent.
Es muss doch in Deutschlands irgendwelche Live MusikerInnen geben..mit Talent…und die findet man eben nicbt in Casting Shows..wo selbst die Coaches eigenrlich talentlos sind.

Hab ich schon gesagt, dass all die deutschen …in den USA nicht in ner Karaoke Bar auftreten dürften ;)

Angemacht, nur furchtbares Geschrei gehört, ausgemacht. Also wenn das deine Vorstellung von "Talent " ist erklärt das einiges.
Mit Geschrei hatte Deutschland dieses Jahr erfolgreich den letzten Platz verteidigt. Das funktioniert ganz offensichtlich nicht.

Eulenspiegel
15.06.2023, 11:11
Angemacht, nur furchtbares Geschrei gehört, ausgemacht. Also wenn das deine Vorstellung von "Talent " ist erklärt das einiges.
HURZ!

wenn das deine Vorstellung von Geschrei ist, sagt dass eben auch einiges über den Spießer Geschmack des Durchschnitts Deutschen aus…die eigentliche Ursache der deutschen Tragödie…wo es Leonys in Jurys schaffen..

@earplane du brauchtst dir doch nur den nicht von mir bespielten Geheimtipthread anzuschauen…alle jemals geposteten MusikerInnen haben im kleinen Finger mehr Talent als all die Stars des deutschen Mainstream.

Eulenspiegel
15.06.2023, 11:21
@earplane

nach 2 Sekunden Suche finder man direkt nen Auftritt, wo die Milch sauer wird, weil…keinen Ton trifft..und die Ausstrahlung einer Wand hat…und das wird im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.
Das ist wirklich schrecklich…
https://www.youtube.com/watch?v=CXZ3qYWtMSE

https://www.youtube.com/watch?v=CXZ3qYWtMSE

bates
15.06.2023, 11:34
Angemacht, nur furchtbares Geschrei gehört, ausgemacht. Also wenn das deine Vorstellung von "Talent " ist erklärt das einiges.
.

Mir gefällt das ganz gut eigentlich (obwohl ich mit @Eulenspiegel geschmacklich sonst eher nicht auf einer Wellenlänge liege).

Ob so ein Stil zum ESC passen würde? Keine Ahnung. Zum Glück nicht mein Problem :D.

earplane
15.06.2023, 11:43
Mir gefällt das ganz gut eigentlich (obwohl ich mit @Eulenspiegel geschmacklich sonst eher nicht auf einer Wellenlänge liege).

Ob so ein Stil zum ESC passen würde? Keine Ahnung. Zum Glück nicht mein Problem :D.
Zum ESC kann man prinzipiell alles schicken. Die Frage ist wie es dem durchschnittlichen europäischen Fernsehzuschauer gefällt. "Eigentlich ganz gut" ist leider das Rezept des NDR um sicher am Ende der Tabelle zu landen. Weil keiner dafür anruft. :zahn:

Eulenspiegel
15.06.2023, 11:53
@earplane @bates es ging mir nicht um den Stil…sondern darum, dass man vielleicht mal nach MusikerInnen suchen sollte, die auch Live performen können …mehr als Dorfkirmes Niveau haben…

hier z.B. Anica Russo unplugged… wenn man ehrlich ist, schrecklich …ich frage mich wirklich, wonach deutsche Musikproduzenten…ja Männer…ihre Künstlerinnen aussuchen
Und man erkennt die schrecklichen Auswirkungen des deutschen Formatradios..

Und selbst die Begleitmusiker sind ja eigentlich Hobby Musiker..

https://www.youtube.com/watch?v=khZ3OZWPKAY

https://www.youtube.com/watch?v=khZ3OZWPKAY

earplane
15.06.2023, 14:15
Am lautesten schreien nach dem ESC immer diejenigen, die sich genau einen Tag im Jahr für den Wettbewerb interessieren. In die Schlagzeilen schafft man es dann vor allem mit abwegigen Forderungen wie einem Rückzug vom Wettbewerb (warum das Quatsch ist, steht hier). Aber selbst weniger radikale Forderungen wie ein Verantwortungs-Wechsel vom NDR zu einer anderen ARD-Anstalt oder eine Rückkehr zur (2020 und 2021 total erfolgreichen *hust*) internen Auswahl laufen ins Leere.
https://esc-kompakt.de/nach-dem-letzten-platz-beim-esc-2023-wie-es-jetzt-fuer-deutschland-und-die-ard-weitergehen-muss/


Ich werde nicht müde, das zu sagen: Kein Beitrag muss beim ESC Letzter werden, wenn die Inszenierung auf der Bühne stimmt. Hier waren die deutschen Auftritte in den letzten Jahren immer viel zu harmlos und uninspiriert.
...
Bei diesem Thema zeigt sich aber im internationalen Wettbewerbsvergleich das, was bereits in der Vorentscheidung ein großes Problem ist: Die Inszenierung. Die Weiterentwicklung der Beiträge für die Bühne muss in der kommenden Saison ein absoluter Schwerpunkt der Vorbereitung sein. Und ja, wenn das mehrfach nach demselben Schema nicht geklappt hat, braucht es auch hier den Mut, etwas Neues auszuprobieren und andere Expertise einzuholen. Auch damit muss jetzt begonnen werden.

Doktor Landshut
15.06.2023, 14:24
Bei den deutschen Beiträgen fehlt mir meistens auch so 'ne richtig geile Bühnenshow mit Wow-Effekt. Da vielleicht mehr Mut, Fantasie, Kohle und visuelle Raffinesse investieren. Der ESC ist ja keine Radiosendung, Kammerspiel, sondern ein audiovisueller Großevent, der alle Sinne anspricht. Also Klotzen statt Kleckern ist angesagt. Auf der Ebene beeindruckt man auch ein Fernsehpulikum und kann Punkte machen, wenn Song und Interpret nicht allzu dolle sind. In dieser Hinsicht wird immer sehr kleinlich gedacht nach meinem Eindruck.

Bei Lena war das mit dem reduzierten Ambiente schon ok, da reichte ihre persönliche Präsenz vollständig aus, um zu wirken. Aber das ist ja bei den meisten Kandidaten nicht so der Fall.

synapse
15.06.2023, 17:45
Bei den deutschen Beiträgen fehlt mir meistens auch so 'ne richtig geile Bühnenshow mit Wow-Effekt. Da vielleicht mehr Mut, Fantasie, Kohle und visuelle Raffinesse investieren. Der ESC ist ja keine Radiosendung, Kammerspiel, sondern ein audiovisueller Großevent, der alle Sinne anspricht. Also Klotzen statt Kleckern ist angesagt. Auf der Ebene beeindruckt man auch ein Fernsehpulikum und kann Punkte machen, wenn Song und Interpret nicht allzu dolle sind. In dieser Hinsicht wird immer sehr kleinlich gedacht nach meinem Eindruck.

Bei Lena war das mit dem reduzierten Ambiente schon ok, da reichte ihre persönliche Präsenz vollständig aus, um zu wirken. Aber das ist ja bei den meisten Kandidaten nicht so der Fall.

Absolut. Der Auftritt von Lord of the Lost hat die LED-Bildschirme in Liverpool kaum benutzt. Auch bei den anderen deutschen Acts der letzten 10 Jahre war die visuelle Präsentation nicht herausragend. Die Ausnahme, der Videobildschirm von Michael Schulte, bestätigt die Regel. Die Gewinner dagegen hatten oft eine schöne/lustige/schlaue visuelle Seite ihres Auftritts. Der NDR hatte offenbar keine guten Experten dafür im Team. Das muss sich ändern.

vampire67
15.06.2023, 17:58
Mir gefällt das ganz gut eigentlich (obwohl ich mit @Eulenspiegel geschmacklich sonst eher nicht auf einer Wellenlänge liege).

Ob so ein Stil zum ESC passen würde? Keine Ahnung. Zum Glück nicht mein Problem :D.

Ist das nicht der gleiche college rock wie Avril Lavigne und hattest nicht du hier nicht mal angemerkt das du diesen stil zum :gaehn: findest?
Oder verwechsele ich dich da grade :zahn:

bates
15.06.2023, 18:17
Ist das nicht der gleiche college rock wie Avril Lavigne und hattest nicht du hier nicht mal angemerkt das du diesen stil zum :gaehn: findest?
Oder verwechsele ich dich da grade :zahn:

Grundsätzlich übernehme ich zwar keine Gewähr für den Stuss, den ich gestern erzählt habe :D.

Aber ich wüsste tatsächlich nicht, dass ich mich über College Rock oder Avril Lavigne jemals geäußert hätte. :gruebel:

Also ja, vermutlich Verwechslung.

vampire67
15.06.2023, 18:23
Grundsätzlich übernehme ich zwar keine Gewähr für den Stuss, den ich gestern erzählt habe :D.

Aber ich wüsste tatsächlich nicht, dass ich mich über College Rock oder Avril Lavigne jemals geäußert hätte. :gruebel:

Also ja, vermutlich Verwechslung.

Ich hab selber mal gesucht und nur einen älteren despektierlichen post zu Avril von Tiny Tim gefunden.
Kann sein die verwechslung kam daher :ugly: