PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlager



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

bates
26.08.2018, 02:39
Das hat zwar jetzt nur bedingt was mit der Hitparade zu tun - die kenne ich natürlich nur aus Wiederholungen und fand immer viele Frisuren, Bühnenaufmachungen und mehr als offensichtliche Playbacks (unfreiwillig?) komisch und schräg :D.

Moment, Moment! Es war immer ein stolzes Alleinstellungsmerkmal von Hecks Hitparade, dass die Interpreten live gesungen haben, nur die Musik kam, wenn nicht gerade Trio spielten, vom Band (im oben von mir verlinkten Video erklärt er's sogar). Mit "unfreiwillig komisch" hast Du aber natürlich trotzdem recht ;).



Lena singt sogar mit! :schock:

Nun verrat doch nicht gleich alles ... ;)

Tiny Tim
26.08.2018, 11:10
Nun verrat doch nicht gleich alles ... ;)

Das war eine Reminiszenz meinerseits an Wolfgang Neuss. ;)

Surfer
26.08.2018, 19:51
Heck war schon cool, für damalige Verhältnisse.

Ein großer Mann des Fernsehen ist gegangen. Schade.. RIP Dieter

Zampano
26.08.2018, 20:00
Der Franz Josef Strauß des Musikfernsehens...

Doktor Landshut
26.08.2018, 20:24
Der Franz Josef Strauß des Musikfernsehens...

Das ist ein etwas oberflächliches Etikett. Auch wenn er im Nachhinein hauptsächlich mit der ZDF-Hitparade identifiziert und als "Urvater" des Schlager-Genres im deutschen Fernsehen gesehen wird, war er in seiner aktiven Zeit doch sehr vielseitig und vielfältig engagiert, u.a. als Showmaster diverser höchst erfolgreicher TV-Formate, die mit Musik eher wenig zu tun hatten. Ich finde daher auch die "Würdigung" seiner Person im Schlager-Thread etwas einseitig. Wenn sich der Vergleich mit FJS auf seinen legendären, bisweilen lauten bis polternden Moderationsstil bezieht, ist da natürlich schon was dran. Seine politische Gesinnung war zwar eher konservativ und passte immer gut zum Image des ZDF, eine besondere CSU-Nähe würde ich ihm aber nicht unbedingt unterstellen wollen.

Zampano
26.08.2018, 21:07
Wenn sich der Vergleich mit FJS auf seinen legendären, bisweilen lauten bis polternden Moderationsstil bezieht, ist da natürlich schon was dran.

Nur das meine ich... und das immer etwas schwitzige Äußere...

bates
21.12.2018, 19:56
"Es ist alles im Umbruch. Der herkömmliche Schlager, den man jahrzehntelang beigebracht bekommen und blind gekauft hat, stirbt aus. Auch weil die Käufer sterben. Das Internet hat Schlager zu dem gemacht, was er heute ist. Ich freue mich, dass Pop und Schlager sich annähern, manchmal sind sie auch identisch. Tim Bendzko, zum Beispiel, oder Mark Forster, Max Giesinger – deren Songs könnte ich auch singen."
(Jürgen Drews, hier: https://www.zeit.de/kultur/musik/2018-12/schlager-vanessa-mai-juergen-drews-florian-silbereisen-ben-zucker-ross-antony-vincent-gross/komplettansicht, für den letzten Satz gibt's von mir ein :nick: und ein :thumbsup:.)

Bina
21.12.2018, 19:58
:-D

Melanie
18.01.2019, 11:17
Heute vor 50 Jahren lief zum ersten Mal die ZDF-Hitparade im TV. Die Jubiläumssendung dazu sendet das ZDF am 27.4.2019 mit Thomas Gottschalk.

https://www.morgenpost.de/kultur/tv/article216203221/50-Jahre-ZDF-Hitparade-Die-wichtigsten-Fakten-zur-Schlagershow.html

maybear
18.01.2019, 11:23
Das paßt aber irgendwie nicht, Gottschalk steht doch eindeutig nicht für Schlager, sondern für klassische Rockmusik ...