Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlager
Was ist Schlager überhaupt?
jeder Erfolgreiche deutsch sprachige Künstler/In ein Schlagerstar :hmm:
ich habe echt keine Ahnung
wenn Sarah Connor mit ihren "Muttersprache" Album Schlager sein soll oder ein Song wie "Natalie" von MF, verstehe ich es nicht.
oder gehts um die Gefühle, um die es in den Songs geht?
ist es deshalb Schlager?
Das Mark Forster stimmlich auf seinen Alben sich fast immer gleich anhört, macht ihm zum Schlager? Für mich eher nicht, es ist eher langweilig :hmm:
Oder sind wir alle so genervt von manch Deutsch Sprachigen Song das wir alles gleich als Schlager sehen, nur weil uns das nicht gefällt?
wie war das früher in der Oldie ;)zeit ?
Ton Stein und Scherben oder später Rio Reiser?
Marius Müller-westernhagen oder Herbert Grönemeyer ?:hmm:
Nena?
und wie sie heißen ?
mr.spock1968
24.05.2017, 19:33
jeder Erfolgreiche deutsch sprachige Künstler/In ? :hmm:
ich habe echt keine Ahnung
wenn Sarah Connor mit ihren "Muttersprache" Album Schlager sein soll oder ein Song wie "Natalie" von MF, verstehe ich es nicht.
oder gehts um die Gefühle, um die es in den Songs geht?
ist es deshalb Schlager?
Das Mark Forster stimmlich auf seinen Alben sich fast immer gleich anhört, macht ihm zum Schlager? Für mich eher nicht, es ist eher langweilig :hmm:
Oder sind wir alle so genervt von manch Deutsch Sprachigen Song das wir alles gleich als Schlager sehen, nur weil uns das nicht gefällt?
Das ist für mich Schlager. Besonders die Melodie und besonders die Hintergrundmusik.
https://youtu.be/FIw8Luyz3r8?t=8
:binweg:
Das ist für mich Schlager. Besonders die Melodie und besonders die Hintergrundmusik.
https://youtu.be/FIw8Luyz3r8?t=8
:binweg:
ja das ist für mich Ultra Schlager :ugly:
mit den Flippers hast Du jetzt auch noch eine der schlimmsten raus gepickt :ugly:
mr.spock1968
24.05.2017, 19:40
:schaem:
steffen3
24.05.2017, 19:44
Folgendes schrieb ich mal zu dem Thema:
Für mich gibt es einen mehr oder weniger eindeutigen Faktor dafür, das ist die rythmische Betonung. Schlager betont die einfachen, aber langweiligen Zählzeiten 1 und 3. Rock/Pop/Jazz betonen den sog. Backbeat auf 2 und 4. Diese Betonung erzeugt einen gewissen "Swing", erzeugt eine Lockerheit gegenüber den steifen Zählzeiten 1 und 3. Bei Helenes "Phänomen" hören wir beides. Die Strophen könnten auch von jeder Pop/Rock Band gespielt werden und würden mit etwas anderer Instrumentierung "normaler" Pop sein. Der Refrain verfällt dann wieder in ein schlagertypisches rumtata. Geschickt gemachter Schlagerpop, der offensichtlich gut ankommt, weil er Hörer aus beiden Lagern bedient.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7766-Helene-Fischer&p=625836&viewfull=1#post625836
Folgendes schrieb ich mal zu dem Thema:
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7766-Helene-Fischer&p=625836&viewfull=1#post625836
ok da kann ich schon eher was mit anfangen :)
Jan Böhmermann hat das wohl in seinem Eier aus Stahl Video recht gut erklärt, was man heutzutage unter Schlager verstehen kann.
In den 80er Jahren gab es mal die Neue Deutsche Welle. Vieles davon würde ich heute auch als Schlager bezeichnen, z. B. Markus oder Frl. Menke.
Jan Böhmermann hat das wohl in seinem Eier aus Stahl Video recht gut erklärt, was man heutzutage unter Schlager verstehen kann.
finde ich nicht, er zeigt nur wie Langweilig und Eintönig viele Deutsche Songs oder gar einige Künstler sind , alles davon als Schlager ab zu tun ist mir eigentlich zu einfach .
Obwohl die Künstler die Böhmermann anprangert sind schon Schlager pop. Zu mindest Max Giesinger
earplane
24.05.2017, 20:23
Als Schlager (vgl. englisch: hit ‚Schlag‘) werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlager
Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung der Unterhaltungsmusik“. Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“
"Schlager beliefern die zwischen Betrieb und Reproduktion der Arbeitskraft Eingespannten mit Ersatz für Gefühle überhaupt, von denen ihr zeitgemäß revidiertes Ich-Ideal sagt, sie müssten sie haben.“
ESC_Germany
24.05.2017, 20:24
Also ist Mark Forster Schlager
mr.spock1968
24.05.2017, 20:26
Nein. Das ist Popmusik in Deutsch.
:pah:
Ich höre es ja. Schlager niemals nie nicht.
:zahn:
esiststeffen
24.05.2017, 20:37
Ich finde es aber auf jeden Fall nicht ganz uninteressant, dass fast jeder eine recht genaue Vorstellung davon hat, was "Schlager" ist und was nicht. Damit möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich zwischen "ist Schlager" und "klingt wie Schlager" wiederum auch noch mal eine Trennlinie ziehen würde (und die letztere Kategorie ist es, in die ich z.B. Sarah Connors aktuelle Werke einordnen würde; dass sie das zu einer Schlagersängerin macht, habe ich dadurch mit keinem Wort gesagt!). Denn auch wenn z.B. Helene Fischer oder Beatrice Egli oder Andreas Gabalier auch ein jüngeres Publikum ansprechen mögen, würde doch sicherlich kaum einer daran zweifeln, dass es sich vorrangig um Schlagerstars handelt. Sarah Connor oder Mark Forster oder Tim Bendzko würde man hingegen, egal wie verkitscht und austauschbar ihre Lieder auch sein mögen, trotz allem eher als Deutschpop einordnen. Woran liegt das? Und was ich mich frage, gibt es in anderen Ländern/Kulturräumen auch eine so klare Trennung zwischen den Musikkulturen? :gruebel:
Doktor Landshut
24.05.2017, 20:46
Das Forum ist voll von Versuchen der Begriffsbestimmung. Erlaube mir einen meiner früheren Beiträge zum Thema zu zitieren ...
Diese Trennung ist nicht künstlich, sie ist musikhistorisch gewachsen. Während in der Nachkriegszeit westdeutsche Schlagermusik noch sehr stark beeinflusst war von Rock'n Roll, Jazz und lateinamerikanischer Tanzmusik, repräsentiert sie heute ein stilistisch weitgehend klar abgegrenztes Genre im populären Musikleben innerhalb des deutschen Sprachraums, bildet eine eigene Szene in der Medien- und Musikindustrie und bedient einen begrenzten Markt ähnlich dem der "volkstümlichen Musik", während (hier: deutschsprachige) "Pop-Musik" vom Eigenverständnis her stilistisch offener, vielfältiger und i.d.R. internationaler orientiert ist.
earplane
24.05.2017, 21:01
Und was ich mich frage, gibt es in anderen Ländern/Kulturräumen auch eine so klare Trennung zwischen den Musikkulturen? :gruebel:
Da hilft vielleicht ein Blick in den englischen Artikel
https://en.wikipedia.org/wiki/Schlager_music
Da wird der Schlager ganz eindeutig als deutsches Phänomen beschrieben. In den meisten Ländern ist eine Trennung gar nicht nötig weil diese Art Musik nur wenig Anhänger hat.
support4lena
24.05.2017, 21:23
Mir geht es ungefähr wie Spocki. Zwar ist mir eigentlich wurscht, was jetzt die genaue Definition von Schlager ist. Aber, sagen wir, Sarah Connor und Rex Gildo KANN nicht dasselbe sein, weil ich die eine ganz gern höre und sich mir bei dem anderen die Fußnägel hochrollen. Was auch immer das eine und das andere ist, es ist nicht dasselbe.
Ich glaube, was mich so nervt, ist die unsägliche Primitivität von Schlagermusik. Insofern ist Tim Bendzko für mich eine andere Kategorie. Ok, so richtig kennen tue ich nur die Weltrettung, aber die war musikalisch gar nicht primitiv, und über den Text musste ich echt schmunzeln. Das ist doch nicht auf dem selben Level wie "Ich fand sie irgendwo, allein in Mexiko, Aaaaniiiiitaaaa, Aaaaniiiiitaaaa...". Für Letzteres müsste es Ohrfeigen geben! :-D
Ich fand den Hinweis interessant, dass in der Frühzeit Schlager oft von z.B. lateinamerikanischen Rhythmen bestimmt war. Das erklärt, warum ich trotz aller Schnulzenhaftigkeit z.B. die Capri-Fischer ohne Krämpfe hören kann: es ist ein Tango.
Aber so ganz werde ich aus meinem Geschmack immer noch nicht schlau. Warum möchte ich bei "Atemlos durch die Nacht" faule Eier werfen, während ich, wenn im Autoradio Udo Jürgens "Griechischer Wein" singt, lauter drehe und laut mitsinge?
Jetzt habe ich einen Ohrwurm ...
https://www.youtube.com/watch?v=RKFttmuDQVU
mr.spock1968
24.05.2017, 21:30
... Warum möchte ich bei "Atemlos durch die Nacht" faule Eier werfen, während ich, wenn im Autoradio Udo Jürgens "Griechischer Wein" singt, lauter drehe und laut mitsinge?
Weil das eine Schlager ist und das andere ein Chanson ist. Meiner Meinung nach.
:zahn:
:gruebel:
http://www.schlagerplanet.com/news/wissenswertes/jahrestage-anlaesse/alles-gute-zum-geburtstag-lena-meyer-landrut_n9773.html
Wo genau die Grenze zum Schlager ist weiß ich nicht, aber warum es ein deutsches Phänomen ist.
Der Klatschrhythmus entspricht genau dem Takt des Stechschrittes. :ugly::D
support4lena
24.05.2017, 21:31
Jetzt habe ich einen Ohrwurm ...
:slap:
steffen3
24.05.2017, 21:34
Wo genau die Grenze zum Schlager ist weiß ich nicht, aber warum es ein deutsches Phänomen ist.
Sag ich ja. Auf 1 und 3. Mir rollen sich immer die Zehennägel hoch, wenn die Leute bei Rock oder Popmusik so klatschen. Das scheint in Deutschland wirklich genetisch manifestiert zu sein.
Hier erklärt Klaus Kauker, wie man richtig klatscht:
https://www.youtube.com/watch?v=QPdRhmwlG30
mr.spock1968
24.05.2017, 21:36
:applaus:
Doktor Landshut
24.05.2017, 21:43
Populäre deutsche Schlager werden bevorzugt auf Tanzveranstaltungen mit - sagen wir mal - vorwiegend konservativem Publikum gespielt. Viele der neueren Arrangements beruhen auf elektronisch produzierten Disko Fox Rhythmen, die von Alleinunterhaltern auf ihren Keyboards oder einfachen Kapellen ohne großen Aufwand und annähernd originalgetreu wiedergegeben werden können. Diese Produktionsform prägt den modernen typischen Schlagerstil und beruht u.a. auf dem Interesse der Urheber, dass ihre Werke bei Tanzveranstaltungen gespielt werden, so dass ordentliche GEMA-Erträge eingefahren werden können. So hat es mir mal ein befreundeter Musiker und Produzent erklärt.
Nicht nur auf 1 und 3, sondern einfach stumpf auf jeden Takt... Wenn irgendwo eine Melodie ertönt und das Publikum sofort anfängt, debil auf jeden Takt in die Hände zu klatschen, ist es Schlager... Klatschmusik...
Es gibt ja auch noch Fußwippmusik, Headbangmusik, Twerkmusik usw. Jede Sparte hat ihren Rhythmus, die einen anderen Körperteil anspricht...
Beim Schlager sind es halt die Hände... :hmm:
-----------
Populäre deutsche Schlager werden bevorzugt auf Tanzveranstaltungen mit - sagen wir mal - vorwiegend konservativem Publikum gespielt. Viele der neueren Arrangements beruhen auf elektronisch produzierten Disko Fox Rhythmen, die von Alleinunterhaltern auf ihren Keyboards oder einfachen Kapellen ohne großen Aufwand wiedergegeben werden können.
Das klingt durchaus plausibel...
https://www.youtube.com/watch?v=9o2yMU3roEI
:twobananas:
LilyHydrangea
24.05.2017, 22:21
Naja, aber wenn Max Giesinger oder Wincent-Weiss jetzt ihrer Feuerwerk-Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Songs auf Englisch singen würden (mit genau dem gleichen Inhalt) - dann würde sich die Frage, ob das jetzt Schlager oder Pop oder Hybridschlagerpop ist, nicht stellen.
Wenn die Flippers jetzt englisch singen würden, würde sich das immer noch nach Schlager anhören.
Ist ja nun auch nicht so, als ob es solche Texte, die aus einem Textbausteinkasten stammen könnten, in anderen Sprachen nicht auch gibt.
earplane
24.05.2017, 23:32
Das ist doch nicht auf dem selben Level wie "Ich fand sie irgendwo, allein in Mexiko, Aaaaniiiiitaaaa, Aaaaniiiiitaaaa...". Für Letzteres müsste es Ohrfeigen geben! :-D
Das erinnert mich an einen Lena Auftritt bei dem die irgendwann vorher genau dieses Verbrechen an der Menschlichkeit gespielt haben. Und eine ganze Reihe älterer Lenaisten da abgegangen sind und begeistert mit gegöhlt haben. :schiefetoene:
also ich fand es heute sehr interessant wie ich dazu "genötigt" wurde diesen Thread zu eröffnen :ugly:
zu erst war ich im SMS Mark Forster Thread um dort mal wieder festzustellen, das Lena auf Deutsch einigen doch grusel Gedanken beschert :) weil es könnte ja sein das Lena Mark Forster kopiert :X
weil sie ein Lied von ihm gecovert hat ;)
ok habe ich mir gedacht, jetzt machste einen Thread auf mit allen deutschsprachigen Songs die Lena gesungen hat, da werden sie schon merken, das Lena weit vom Schlager weg ist.
puste Kuchen :):ugly:
irgendwie ging es immer noch um Schlager :ugly:
es wurden Künstler genannt, die ich nie in den Schlager bereich schieben würde
also habe ich diesen Thread auf gemacht, das zur folge hatte das mir ein paar Ultra Schlager um die Ohren flogen :( das hat man dann davon
aber ich finde die Beiträge wirklich interessant...also Danke :)
der Takt der Musik wurde angesprochen, was stimmt, aber für mich kommt noch die Art zu singen dazu und die Stimmfarbe spielt auch ne
bei Johannes Oerdinger "alles Brennt" hatte ich damals fast gesagt, das ist Schlager, nur wegen dem Text, aber weil seine Stimme so gar nicht Schlager mässig klingt, ist es dann doch für mich kein Schlager
https://www.youtube.com/watch?v=yt0FlrmJJn0
das gleich bei Sarah Connor, die hat auch keine typische Schlager Stimme
https://www.youtube.com/watch?v=1gDbpWC_9pE
ich finde das ist einer der schönsten deutsch sprachigen Songs
aber auch die Bewegungen, die gesten beim singen, dieser "schmalz" wenn Schlager Stars ihre Songs singen, gehört für mich mit dazu.
Ich weiß ja nicht ob sich noch jemand an das Duett von James Blunt und HF erinnert? Judith Holofernes hat es damals sehr gut beschrieben, in dem sie sagte , wie Helene ihn ( James) schmachtend an gesungen hat,sei zu viel für sie gewesen. Damit hatte sie es genau getroffen. Leider finde ich das Interview von Judith nicht mehr, müsste eigentlich in irgendeinen Echo Thread sein.
esiststeffen
25.05.2017, 01:14
Aber so ganz werde ich aus meinem Geschmack immer noch nicht schlau. Warum möchte ich bei "Atemlos durch die Nacht" faule Eier werfen, während ich, wenn im Autoradio Udo Jürgens "Griechischer Wein" singt, lauter drehe und laut mitsinge?
Das passt ein bisschen zu einer interessanten Feststellung, die ich vor kurzem gemacht hab: Ich hab mir auf der Tube ein Video mit Ausschnitten sämtlicher ESC-Siegersongs von 1956 bis heute angeschaut, und dabei würde mir bewusst, dass ich viele Gewinnertitel der 1960er und 1970er doch erstaunlich anhörbar und eingängig finde; obwohl Nummern wie "Poupée de cire, poupée de son", "Puppet on a String", "All Kinds of Everything" oder " Un banc, un arbre, une rue" doch trotz anderer Sprache ziemlich eindeutige Schlager sind und zumindest einige davon wohl auch auf Deutsch als Schlager veröffentlicht wurden. Während man mir wohl tatsächlich seeeeehr viel Geld geben müsste, damit ich z.B. auf ein Konzert von Andrea Berg oder den Amigos gehe ;)
Naja, aber wenn Max Giesinger oder Wincent-Weiss jetzt ihrer Feuerwerk-Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Songs auf Englisch singen würden (mit genau dem gleichen Inhalt) - dann würde sich die Frage, ob das jetzt Schlager oder Pop oder Hybridschlagerpop ist, nicht stellen.
Wenn die Flippers jetzt englisch singen würden, würde sich das immer noch nach Schlager anhören.
Ist ja nun auch nicht so, als ob es solche Texte, die aus einem Textbausteinkasten stammen könnten, in anderen Sprachen nicht auch gibt.
:daumen:
Ich glaub übrigens, auf Englisch würden sich unsere Feuerwerk-Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Jungs allesamt anhören wie Ed Sheeran :whistle:
Eulenspiegel
25.05.2017, 02:15
Im Vergleich zu HF ist ja schon fast U-Musik
https://www.youtube.com/watch?v=V0GtXqTVkFo
Könnte der Unterschied sich zu heute auch heute an den Fähigkeiten der Autoren/Komponisten erklären. Wer von denen heute bekommt denn noch eigene Orchestrierung hin? Die haben meistens gar keine musikalische Ausbildung.
ein bisschen Tanz und Hüpf
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kristina_Bach
Auch wenn der Komponist vom Puppenspieler kein Mozart war, aber im Vergleich dazu
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Leon_Carr
Im Vergleich zu HF ist ja schon fast U-Musik
Bereits der unvollständige Eingangssatz (in dem wohl mindestens ein Wort fehlt) lässt den Leser ratlos zurück. Was will der Autor sagen? Das eine ist U- das andere E-Musik?
Auch der restliche Post macht hier im Zusammenhang dieses Threads argumentativ nicht wirklich Sinn.
Eine nochmalige, bessere Recherche ist dringendst zu empfehlen, dann sollte der Denkfehler klar werden.
Eulenspiegel
25.05.2017, 09:32
Bereits der unvollständige Eingangssatz (in dem wohl mindestens ein Wort fehlt) lässt den Leser ratlos zurück. Was will der Autor sagen? Das eine ist U- das andere E-Musik?
Auch der restliche Post macht hier im Zusammenhang dieses Threads argumentativ nicht wirklich Sinn.
Eine nochmalige, bessere Recherche ist dringendst zu empfehlen, dann sollte der Denkfehler klar werden.
du möchstet mich wahrscheinlich auf den Mann hinter HF hinweisen, mit seinen zahllosen Hits, wo er eigentlich nur bewisen hat, dass man mit .....Geld verdienen kann. Bei der Kreierung eines Produktes ist er gut, bei wirklicher Musik?
Anita war doch auch nicht besser als Atemlos, was ja noch nicht mal von ihm ist.
du möchstet mich wahrscheinlich auf den Mann hinter HF hinweisen, mit seinen zahllosen Hits, wo er eigentlich nur bewisen hat, dass man mit .....Geld verdienen kann. Bei der Kreierung eines Produktes ist er gut, bei wirklicher Musik?
Völlig falsch, um Frankfurter gehts gar nicht. Aber denk weiter nach, dann kommst du vielleicht noch drauf.
Anmerkung (OT): Auf dem neuen Album von Helene sind nur mehr 3 Songs von 24 Frankfurter-Kompositionen. Ob das "wirkliche" (was für eine bescheuerte Bezeichnung!) Musik ist zu diskutieren bringt gar nichts. Aufs Wesentliche reduziert: Jede Tonfolge ist "wirkliche" (um den Begriff dann doch zu verwenden, um klar zu machen, worum es geht) Musik. Den Rest spar ich mir jetzt, das würde hier viel zu weit führen.
Heino hat ja vor ein paar Jahren bewiesen, dass man sogar Rockmusik in Schlagermusik umwandeln kann.
Eulenspiegel
25.05.2017, 09:47
Völlig falsch, um Frankfurter gehts gar nicht. Aber denk weiter nach, dann kommst du vielleicht noch drauf.
Anmerkung (OT): Auf dem neuen Album von Helene sind nur mehr 3 Songs von 24 Frankfurter-Kompositionen. Ob das "wirkliche" (was für eine bescheuerte Bezeichnung!) Musik ist zu diskutieren bringt gar nichts. Aufs Wesentliche reduziert: Jede Tonfolge ist "wirkliche" (um den Begriff dann doch zu verwenden, um klar zu machen, worum es geht) Musik. Den Rest spar ich mir jetzt, das würde hier viel zu weit führen.
Das ist wenn man Nachts schnell tippt - aber du hast mich ja verstanden, oder wie sagt der Kölner : mir und mich verwechsle ich nicht, dat liegt mich im Geföhl
"E"
um doch einmal zu Frankfurter zu kommrn, auch ich hatte mittlerweile den Sueddeutschen Artikel gelesen ;) nur noch 25% der Songs, Ruhestand etc.
Wer aber solchen Kitsch als den Höhepunkt seines musikalischen Schaffens in jenem Artikel anpreist..
https://www.youtube.com/watch?v=4vHIhA7s9aI
https://www.youtube.com/watch?v=4vHIhA7s9aI
Es fehlt im jegliches Gefühl für wirkliche Authentizität oder er möchte einfach nur so etwas "unechtes" schreiben, weil es sich gut verkauft.
Aber der Text...der ist ja schon Satire.
...
:please:
Du machst immer und immer wieder den gleichen Fehler. Aber, wie bereits gechrieben, den Rest spar ich mir, führt bei dir eh zu nichts.
Eulenspiegel
25.05.2017, 10:01
:please:
Du machst immer und immer wieder den gleichen Fehler. Aber, wie bereits gechrieben, den Rest spar ich mir, führt bei dir eh zu nichts.
wie gesagt, gönn ich ihm den Erfolg, das Geld...in 30 Jahren interessiert sich keiner mehr für die Songs
@Furlong wenn dir eine wirklich nahestende Person solchen Quark vorsingen würde, um dich ihrer Liebe zu versichern, würdest du das doch auch nicht ernst nehmen...
@Furlong wenn dir eine wirklich nahestende Person solchen Quark vorsingen würde, um dich ihrer Liebe zu versichern, würdest du das doch auch nicht ernst nehmen...
Und ob ich das ernst nehmen würde.
Du vergießt völlig, wenn man verliebt ist, dann ist man taub und blind......:-D
Ich glaub übrigens, auf Englisch würden sich unsere Feuerwerk-Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Jungs allesamt anhören wie Ed Sheeran :whistle:
wundern würde es mich nicht :)
support4lena
25.05.2017, 12:04
Sheeran ist ein weiteres gutes Beispiel. Ich glaube, wenn seine Songs von jemand anderem gesungen würden, würde ich wegschalten, aber von ihm kann ich es ertragen. Manches höre ich sogar gern. Ich glaube, hier macht die virtuose Stimme den Unterschied. Der Mann ist einfach hochtalentiert, weiß seine Stimme sehr gut einzusetzen. Mit einem Wort: es ist nicht mein Stil, aber ich erkenne es als Kunst an.
Doktor Landshut
25.05.2017, 12:21
Mit einem Wort: es ist nicht mein Stil, aber ich erkenne es als Kunst an.
In unseren Shows waren seinerzeit neben internationaler Popmusik auch Live-Auftritte von Schlagersängern/innen Bestandteil des Programms. Alles sehr sympathische Leute, die überhaupt nicht den Anspruch hatten, Kunst zu machen oder eine "Botschaft" zu vermitteln. Das unterschied sie vielleicht von manchen aktuellen deutschsprachigen Vertretern aus dem "Menschen Leben Tanzen Welt"-Milieu, wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich mich in der diesbezüglichen Musiklandschaft heute nicht mehr gut auskenne.
earplane
25.05.2017, 12:51
Sheeran ist ein weiteres gutes Beispiel.
Ist er tatsächlich, allerdings vielleicht doch anders als du meinst.
Sein aktueller Hit "Shape Of You" ist
Ein eintöniger, unaufdringlicher, tanzbarer Midtempo-Song - perfekt zum Joggen, zum Autofahren, zum Feiern, zum Spazierengehen, zum Entspannen.
http://www.deutschlandfunkkultur.de/bei-spotify-dominiert-mainstream-warum-streaming-hits-so.2177.de.html?dram:article_id=376089
Das ist genau diese fade Nebenbei-Sauce die aus Radios und Kaufhaus Lautsprechern quillt und absolut nichtssagend ist. Man kann es vielleicht ertragen aber schön ist das nicht.
LilyHydrangea
25.05.2017, 13:24
Also ich mag Ed ja sehr gerne :X aber Shape Of You hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Castle on the Hill, was ja zeitgleich veröffentlicht wurde, und die aktuelle Single Galway Girl schon eher.
Dass dann ausgerechnet der Song 15 (!) Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts war und von allen so extrem abgefeiert wurde, hat mich schon ein bisschen gewundert :D
Teilweise klingt seine Musik auch nach Sprechgesang, den er ziemlich clever in seine Songs einbaut. Das wiederum ist dann wieder sein Stil, den man auch wiedererkennt.
support4lena
25.05.2017, 13:30
Das ist genau diese fade Nebenbei-Sauce die aus Radios und Kaufhaus Lautsprechern quillt und absolut nichtssagend ist. Man kann es vielleicht ertragen aber schön ist das nicht.
Gerade die "erfolgreichsten" Songs, die im Radio rauf und runter gespielt werden, sind nach meinem Geschmack oft die schlechtesten. Das gilt für "Shape Of You" von Ed Sheeran und nach meiner Meinung, aus der ich nie einen Hehl gemacht habe, für "Wild And Free" von Lena. Das tut meiner Freude an einem Großteil von Lenas Musik und meiner Wertschätzung für sie keinen Abbruch.
earplane
05.06.2017, 08:16
Damit Lena Schlager singt muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Angenommen, es kommt ein Produzent und sagt: „Lena, Sie müssen jetzt Schlager singen. – Deutschsprachige Schlager. Da haben Sie eine Million Euro!“
Meyer-Landrut: „Da würde ich sagen: ,Das mach‘ ich nicht! Für eine Million Euro nicht.‘ Ich finde schon, man muss sich treu bleiben. Ich habe die Möglichkeit, zu machen, was ich liebe. Und da, glaube ich, wäre es sehr, sehr dumm, für Geld das aufzugeben, was man liebt. Der Beruf ist so ein wichtiger Teil des Lebens. Man kann sich so glücklich schätzen, wenn man das machen kann, was man gerne macht. Und dann sollte man nicht etwas machen, was man nicht gerne macht, nur weil man dadurch mehr Geld bekommt.“
https://vukits.blogspot.de/2015/05/lena-meyer-landrut-interview-schlager.html
vampire67
05.06.2017, 09:43
Mir geht es ungefähr wie Spocki. Zwar ist mir eigentlich wurscht, was jetzt die genaue Definition von Schlager ist. Aber, sagen wir, Sarah Connor und Rex Gildo KANN nicht dasselbe sein, weil ich die eine ganz gern höre und sich mir bei dem anderen die Fußnägel hochrollen. Was auch immer das eine und das andere ist, es ist nicht dasselbe.
Mir fällt als positives beispiel für früheren deutschen 'Pop' noch Juliane Werding ein. Die würde eigentlich heute in die kategorie vom Bendzko, Giesinger einsortiert.
Aber irgendwie scheinen mir ihre texte intelligenter und tiegründiger gewesen zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=OD8-q-Zey7Q&list=PL_3WnwM2TyUXJl5XsrgeqBusDLEDjIOVJ&index=1
...etwas tiefer....
Nach meiner Einschätzung würde es bei etwa 75% des Preises, den sie fürs Dschungelcamp angab, langsam in den Bereich des Möglichen gerückt.
Allein das Nachrichkeiten-Mediale Echo, wenn sie 60 Millionen spendet, wäre immens und würde sehr, sehr viel bei dem helfen, was sie gerne macht.
(Wobei natürlich nicht sicher ist, ob sie damals 80 Millionen €, $, £ oder Erdbeeren meinte)
Und welcher Zuschlag wäre denn branchenüblich falls das erste Werk gut ankäme und ein Zweites gefordert würde?
Bescheidene 50%?
Schließlich muss ”man” zwar nicht Schlager singen, aber Steuern zahlen!
Mir fällt als positives beispiel für früheren deutschen 'Pop' noch Juliane Werding ein. Die würde eigentlich heute in die kategorie vom Bendzko, Giesinger einsortiert.
Aber irgendwie scheinen mir ihre texte intelligenter und tiegründiger gewesen zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=OD8-q-Zey7Q&list=PL_3WnwM2TyUXJl5XsrgeqBusDLEDjIOVJ&index=1
Cover heranzuziehen zur Einordnung ist eher ungünstig:
https://www.youtube.com/watch?v=C_ksYL26lZE
Den Song hat Gunter Gabriel geschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=CcvfIjyCizo
steffen3
05.06.2017, 10:11
Juliane Werding hat durch dieses Conny Kramer Lied das Image einer "Protest-Sängerin" bekommen, passte gut in die Zeit (1972). Insgesamt ist sie meiner Meinung nach aber doch eher dem Pop-Schlager zuzurechnen ("Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist; Komm und hilf mir durch die Einsamkeit der Nacht; Morgens Fremde, mittags Freunde.")
vampire67
05.06.2017, 10:56
Juliane Werding hat durch dieses Conny Kramer Lied das Image einer "Protest-Sängerin" bekommen, passte gut in die Zeit (1972). Insgesamt ist sie meiner Meinung nach aber doch eher dem Pop-Schlager zuzurechnen ("Man muss das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist; Komm und hilf mir durch die Einsamkeit der Nacht; Morgens Fremde, mittags Freunde.")
Dann passt ja die schiene Bendzko, Giesinger, Hosen ... :binweg:
Ein Beispiel für klasse deutsche Texte mit passender Musik ist für mich auch Peter Fox (Stadtaffe).
Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
Brummell
05.06.2017, 11:20
Jawoll : Das Haus am See - mein Spiessertraum ;)
:D
Oder "Grau zu ..." mein Berlin Albtraum.
earplane
05.06.2017, 11:43
es kommt auch immer ein wenig drauf an wer es singt und wie
https://www.youtube.com/watch?v=spWrnBNlqIY
LilyHydrangea
05.06.2017, 12:39
Ein Beispiel für klasse deutsche Texte mit passender Musik ist für mich auch Peter Fox (Stadtaffe).
Nebenbei bemerkt ist es auch irgendwie schon verdammt cool, ein Album rauszubringen, das wirklich nahezu alle gefeiert haben - und dann doch auf eine Solokarriere zu scheißen, um mit seiner Band weiterzumachen :thumbsup:
steffen3
05.06.2017, 13:20
:D
Oder "Grau zu ..." mein Berlin Albtraum.
schwarz...schwarz zu blau
Kann man das eigentlich in Tapatalk wegeditieren, oder muss das immer unter jeden Post?
esiststeffen
05.06.2017, 13:30
das wirklich nahezu alle gefeiert haben
Nahezu ;)
Doktor Landshut
05.06.2017, 13:47
Kann man das eigentlich in Tapatalk wegeditieren, oder muss das immer unter jeden Post?
Ja das nervt.
"Weine nicht, wenn der Regen fällt, dam dam, dam dam
Es gibt einen, der zu dir hält, dam dam, dam dam
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu."
Das war noch ein richtig Guter Deutscher Schlagertext!!! Er sollte als verpflichtendes Textelement unter jedem Forumsbeitrag automatisch erscheinen anstelle von: Gesendet von meinem Aquarium mit Labersack ;)
LilyHydrangea
05.06.2017, 14:30
Aus Langeweile habe ich mir heute ein Video mit den Jahrescharts von 2007 angesehen (finde ich immer ganz interessant und nostalgisch :D)
Und das hier war tatsächlich die meistverkaufte Single des besagten Jahres:
https://www.youtube.com/watch?v=2Ua9af7xC9c
Ich weiß noch, dass die bei VIVA maximal immer 30 Sekunden dieses Clips gespielt haben, wenn sie es denn mal mussten (sprich wenn es Platz 1 der Charts war, alle anderen Platzierungen kann man ja getrost überspringen :D)
Tatsächlich war dieses Lied mit 107 Wochen mehr als zwei Jahre in den deutschen Charts, so lange wie kein anderes.
DAS ist irgendwie für mich die Urdefinition von Partyschlager oder wie auch immer man es nennen will. Hier wurde glaube ich auch schon mal der Holzmichl aus dem Jahr 2004 erwähnt, der auch Platz 2 der Jahrescharts belegt hatte (hinter O-Zone. Waaah, kennt noch jemand O-Zone? :D).
Das fand ich als Kind noch irgendwie so bekloppt, dass es schon wieder lustig war.
Den Ötzi-Song hier fand ich schon immer einfach nur platt.
Tatsächlich war dieses Lied mit 107 Wochen mehr als zwei Jahre in den deutschen Charts, so lange wie kein anderes.
Atemlos... war 116 Wochen in den Charts, Last Christmas 124, Sky and Sand 129, oder versteh ich jetzt deine Aussage falsch?
LilyHydrangea
05.06.2017, 14:44
Atemlos... war 116 Wochen in den Charts, Last Christmas 124, Sky and Sand 129, oder versteh ich jetzt deine Aussage falsch?
Ok, dann hab ich den Wikipedia-Eintrag nur kurz überflogen und vergessen, dass die Info da wahrscheinlich veraltet war. Wahrscheinlich bezog sich das eben auf die Zeit von vor zehn Jahren :D
Danke für die Info! :)
Brummell
05.06.2017, 14:54
Also nach Chartsurfer haben sowohl Last Christmas wie Sky and Sand je 129 Wochen auf dem Buckel. Ich vermute allerdings, dass sich George Michaels langsam aber sicher uneinholbar absetzen wird, da wohl fast jedes Jahr ein Wöchlein dazu kommt. ;)
esiststeffen
05.06.2017, 14:57
Ok, dann hab ich den Wikipedia-Eintrag nur kurz überflogen und vergessen, dass die Info da wahrscheinlich veraltet war. Wahrscheinlich bezog sich das eben auf die Zeit von vor zehn Jahren :D
Danke für die Info! :)
Wo hast du das denn gelesen? :gruebel:
Aus dem Artikel zum Lied (https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Stern_(%E2%80%A6_der_deinen_Namen_tr %C3%A4gt)):
Mit 108 Wochen in den deutschen Charts ist es der am viertlängsten in den deutschen Charts notierte Song.[3] Zur Zeit der Veröffentlichung stellte er einen neuen Rekord auf. Auch war es das erste Stück, das länger als zwei Jahre in den deutschen Charts notiert war. In der Ultimativen Chart Show des Senders RTL wurde das Lied auf Platz 1 der „erfolgreichsten Songs des neuen Jahrtausends“ platziert.[4]
Aus dem Artikel zu DJ Ötzi (https://de.wikipedia.org/wiki/DJ_%C3%96tzi):
Im Januar 2008 brach der Titel „Ein Stern (… der deinen Namen trägt)“ einen seit 50 Jahren von Die Gitarre und das Meer gehaltenen Rekord: Mit insgesamt 41 Wochen in den deutschen Single-Top-10 verwies der Song Freddy Quinns Nummer-1-Hit aus dem Jahre 1959, der es auf 36 Wochen in den Top 10 gebracht hatte, auf Platz 2 der ewigen Bestenliste. Bis heute verkaufte er sich rund eine Million Mal. Im Februar 2009 stellte DJ Ötzi auch den Rekord für den langlebigsten Song in den Top 100 auf, den bis dahin „Die längste Single der Welt“ von Wolfgang Petry innehatte. Für ihn war 1998 nach 81 Wochen Schluss gewesen, „Ein Stern …“ brachte es bis Mai 2012 auf 107 Wochen. Im April 2012 wurde der Rekord von Paul & Fritz Kalkbrenners Sky and Sand mit ebenfalls 107 Wochen eingestellt.
Als ob Wikipedia jemals irren würde .... :nein: :pah:
earplane
05.06.2017, 14:59
Zumindest was das Subgenre Partyschlager angeht hat sich nur die atemlose Helene vor Ötzis Stern gedrängelt.
Aber auch nur bei den Chartwochen. Was die Verkaufszahlen angeht ist er immer noch der Spitzenreiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistverkauften_deutschsprachi gen_Schlager_und_Lieder_der_volkst%C3%BC mlichen_Musik_in_Deutschland#Liste_der_m eistverkauften_Singles
Fun Fact: Lenas Satellite liegt bei den Verkaufszahlen (über 647.500) zwischen Zlatkos Hölle (750.000) und Vader Abrahams Schlümpfen (500.000) . :pulpfiction:
LilyHydrangea
05.06.2017, 15:01
Wo hast du das denn gelesen? :gruebel:
Aus dem Artikel zum Lied (https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Stern_(%E2%80%A6_der_deinen_Namen_tr %C3%A4gt)):
Aus dem Artikel zu DJ Ötzi (https://de.wikipedia.org/wiki/DJ_%C3%96tzi):
Als ob Wikipedia jemals irren würde .... :nein: :pah:
Ja, wahrscheinlich hab ich den Satz mit "Auch war es das erste Stück, das länger als zwei Jahre in den deutschen Charts notiert war" als erstes gelesen und dann diese falsche Behauptung aufgestellt.
Hey, ich hab auch gerade den Titel einer Literaturquelle aus Versehen bei Google Maps eingegeben. Und gerade hätte ich fast aus Versehen ein Versatzstück aus meiner Bachelorarbeit hier reinkopiert.
Ich bin unzurechnungsfähig! :D
Also nach Chartsurfer haben sowohl Last Christmas wie Sky and Sand je 129 Wochen auf dem Buckel. Ich vermute allerdings, dass sich George Michaels langsam aber sicher uneinholbar absetzen wird, da wohl fast jedes Jahr ein Wöchlein dazu kommt. ;)
Man sollte meinen, dass die es am besten wissen:
https://www.offiziellecharts.de/titel-details-1203
Doktor Landshut
05.06.2017, 15:04
Atemlos... war 116 Wochen in den Charts, Last Christmas 124, Sky and Sand 129, ...
In der dünn besiedelten aktuellen deutschen Schlagerlandschaft ist Frau Fischer neben Frau Berg ja das personifizierte Alleinstellungsmerkmal, sozusagen das popkulturelle Pendant zu Frau Merkel. Kein Wunder, dass sie dermaßen abräumt. Praktisch ohne ernst zu nehmende Konkurrenz. :D
Brummell
05.06.2017, 15:05
Zumindest was das Subgenre Partyschlager angeht hat sich nur die atemlose Helene vor Ötzis Stern gedrängelt.
Aber auch nur bei den Chartwochen. Was die Verkaufszahlen angeht ist er immer noch der Spitzenreiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistverkauften_deutschsprachi gen_Schlager_und_Lieder_der_volkst%C3%BC mlichen_Musik_in_Deutschland#Liste_der_m eistverkauften_Singles
Ich wäre mir auch bei den Verkaufszahlen nicht sicher. Da fehlt wohl nur ein update. ;)
Na, tröste Dich: Es gibt wohl keine Sorte Fehler auf der Welt, die so schnell und gewissenhaft korrigiert werden wie Charts-Falschmeldungen im Lena-Meyer-Landrut-Forum. ;)
Brummell
05.06.2017, 15:10
Man sollte meinen, dass die es am besten wissen:
https://www.offiziellecharts.de/titel-details-1203
http://www.chartsurfer.de/artist/wham/last-christmas-song_crup.html
Was haben die Jungs dann gezählt ?
Fun Fact: Lenas Satellite liegt bei den Verkaufszahlen (über 647.500) zwischen Zlatkos Hölle (750.000) und Vader Abrahams Schlümpfen (500.000) . :pulpfiction:
Der Wiki-Eintrag beruht auf der letzten Zertifizierung von Atemlos im März 2015 mit Diamant, seit dem war es der Plattenfirma wohl nicht mehr wert / wichtig, weitere zu beantragen (gleiches gilt für das Album Farbenspiel). Mittlerweile dürften die Verkaufszahlen deutlich höher liegen und damit im Bereich von Ein Stern.
In der dünngesäten aktuellen deutschen Schlagerlandschaft ist Frau Fischer neben Frau Berg ja das personifizierte Alleinstellungsmerkmal, sozusagen das popkulturelle Pendant zu Frau Merkel. Kein Wunder, dass sie dermaßen abräumt. Praktisch ohne ernst zu nehmende Konkurrenz. :D
Helene ist nicht in der aktuellen Schlagerlandschaft (wo Berg, Mai, Michelle oder Egli zu verorten sind) und neben ihr ist so oder so niemand! :pah: ;)
LilyHydrangea
05.06.2017, 15:16
Einigen wir uns darauf, dass sowohl der Stern als auch Atemlos unfassbar erfolgreich waren, okay? :D :D
http://www.chartsurfer.de/artist/wham/last-christmas-song_crup.html
Was haben die Jungs dann gezählt ?
K.A., aber evtl. #101-115, die ja auch noch ermittelt werden. :hmm:
Solche Après-Ski-K… wie von DJ Ötzi ist irgendwie nochmal ein Tiefpunkt im Schlager-Œuvre.
Fast so schlimm wie diese Discofoxtrott-Keyboard-K… der Amigos und wie sie alle heißen.
Das volkstümelnde Zeugs ergänzt den diabolischen Dreizack.
Wobei de Randfichten sind gar nicht so schlecht: :kicher:
https://www.youtube.com/watch?v=WyNdpBl7kxs
Denn su ei Spackfettbemm das is mei Zeich. :hungrywub:
Helene ist nicht in der aktuellen Schlagerlandschaft (wo Berg, Mai, Michelle oder Egli zu verorten sind) und neben ihr ist so oder so niemand! :pah: ;)
:-D
esiststeffen
05.06.2017, 19:28
DAS ist irgendwie für mich die Urdefinition von Partyschlager oder wie auch immer man es nennen will. Hier wurde glaube ich auch schon mal der Holzmichl aus dem Jahr 2004 erwähnt, der auch Platz 2 der Jahrescharts belegt hatte (hinter O-Zone. Waaah, kennt noch jemand O-Zone? :D).
Das fand ich als Kind noch irgendwie so bekloppt, dass es schon wieder lustig war.
Den Ötzi-Song hier fand ich schon immer einfach nur platt.
Es gibt ja bei Schlagern grundsätzlich zwei verschiedene Untergruppen; einmal die angesprochenen Bierzelt-Party-Stimmungskracher, wie sie eben DJ Ötzi, De Randfichten oder diverse Ballermannkünstler verkörpern und der gern auch mal bewusst überspitzt und sich-selbst-auf-die-Schippe-nehmend in Erscheinung tritt (wie etwa bei Dieter Thomas Kuhn oder dem auch schon hier im Thread angesprochenen Guildo Horn); und andererseits die bitterernste und schmalztriefend-schnulzige Variante, wo ich z.B. Semino Rossi oder die Amigos einordnen würde. Dass so eine Bierzeltnummer wie "Ein Stern" oder "Lebt denn dr alte Holzmichl noch" (oder noch früher "Anton aus Tirol" oder die diversen Hits eines Herrn Petry) die Charts stürmte, scheint ja auch schon in den 90ern und 00ern immer mal wieder vorgekommen zu sein. Dass aber auch die Schmalzkategorie jetzt auf einmal (wieder?) selbst bei jüngeren Hörern gefragt ist, scheint aber tatsächlich eine neue Entwicklung der 10er zu sein. Fischer, Egli, Berg und wie sie alle heißen scheinen mir da vielleicht auch ein bisschen eine Mischform zu sein. Klar sind "Atemlos durch die Nacht" oder "Du hast mich tausendmal betrogen" genauso bierzelt- und skihüttengeeigenete Mitgrölnummern wie weiland Anton oder der Holzmichl; aber einen Hang zur (Selbst-)Ironie kann ich z.B. bei den Bergs und Fischers dieser Welt überhaupt nicht erkennen :gruebel:
(Ein recht aktuelles Beispiel: meine beste Freundin, Lehrerin und so alt wie ich, hat berichtet, dass ihre Neuntklässler kürzlich ihre Lieblingssongs vorstellen durften und ein Junge (!) tatsächlich Helene Fischer mitbrachte. Und selbst wenn ihm vielleicht bewusst ist, dass das trashig sein mag – hätte zu unserer Zeit irgendjemand in der Klasse Holzmichl und Anton aus Tirol aufgeboten? kann ich mir nur schwer vorstellen :gruebel:)
Also ich muss ja gestehen, selbst in dem Bewusstsein, dass ihre bekannteste Nummer ein Cover von Joan Baez ist, erscheint mir Juliane Werding doch deutlich schlageresker als die Bendzkos und Giesingers :gruebel:
Wenn wir nach weiblichen Vergleichsstimmen suchen, dann würden mir als Gegenstück zu Bendzko und Giesinger am ehesten noch Silbermond einfallen. Da sind zwar auch einige echt üble Schnulzen dabei, aber dennoch empfinde ich das noch weniger als Schlager als Frau Werding. Woran das liegt, keine Ahnung. An der Instrumentierung? An ihrer Stimme? Oder doch ganz einfach nur am Alter ....? :hmm: :schaem:
Hey, ich hab auch gerade den Titel einer Literaturquelle aus Versehen bei Google Maps eingegeben. Und gerade hätte ich fast aus Versehen ein Versatzstück aus meiner Bachelorarbeit hier reinkopiert.
Das wird schon alles! :knuddel: :)
esiststeffen
22.06.2017, 16:53
Gunter Gabriel ist tot:
https://www.tagesschau.de/inland/gunter-gabriel-109.html
Hollie60
22.06.2017, 17:34
Gunter Gabriel ist tot:
https://www.tagesschau.de/inland/gunter-gabriel-109.html
Dafür ist doch Melanie zuständig. RIP
Gunter Gabriel ist tot:
https://www.tagesschau.de/inland/gunter-gabriel-109.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.tagesschau.de/inland/gunter-gabriel-109.html)
Gunter Gabriel war ja eigentlich Countrysänger
https://www.youtube.com/watch?v=v8ttn-s5jqU
marathonmann
22.06.2017, 18:55
Oder auch sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=zbOMY6yHfNw
Oh shit. Hatte doch erst wieder eine Inas Nacht - Sendung mit ihm als Gast gesehen. R.I.P.
Am Besten fand ich seine Johnny Cash Cover bzw. Interpretationen.
Komponist und Produzent war Gabriel auch für andere Künstler wie Peter Alexander, Tom Astor, Karl Dall oder Dieter Hallervorden. Frank Zanders "Ich trink auf Dein Wohl, Marie" stammte ebenso von ihm wie Juliane Werdings "Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst".
Gunter Gabriel hatte vor fünf Jahren eine Rolle im Großstadtrevier
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/grossstadtrevier/Wann-hast-du-Zeit-fuer-die-Liebe,sendung616368.html
Chris Roberts ist am Sonntag gestorben.
https://www.youtube.com/watch?v=lcP7fGVShcw
esiststeffen
06.07.2017, 18:30
Der 90-minütige Dokumentarfilm "Schlagerland" ist momentan in der ARD-Mediathek. Selber nicht gesehen, aber vielleicht gibt es hier ja Leute, die es interessiert .... ;)
http://www.ardmediathek.de/tv/Dokumentarfilm/Schlagerland/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1105036&documentId=44094210
Heute ist Andrea Jürgens, weder verwandt noch verschwägert mit Udo Jürgens, im Alter von 50 Jahren gestorben.
https://www.youtube.com/watch?v=dY3TUVN2v2w
esiststeffen
02.08.2017, 12:01
Ein Versuch, englischsprachigen Lesern das Phänomen des deutschen Schlagers zu erklären ... :)
https://theawl.com/is-schlager-music-the-most-embarrassing-thing-germany-has-ever-produced-ab1863ef0ce8
Zwei Schlagerstars machen Synchronarbeit für den Film My Little Pony (Kinostart: 5.10.2017)
Maite Kelly synchronisiert Emily Blunt
Beatrice Egli synchronisiert Sia
http://www.schlagerplanet.com/news/aktuelle-nachrichten/zeichentrickfilm-maite-kelly-und-beatrice-egli-als-synchronsprecher_n10240.html
Gestern ist Ulla Norden gestorben.
https://www.youtube.com/watch?v=nsMbK1B_ric
Gestern ist Ulla Norden gestorben.
https://www.youtube.com/watch?v=nsMbK1B_ric
Wen Du alles kennst. Nie von Ihr gehört.
Wen Du alles kennst. Nie von Ihr gehört.
Wenn man früher Dieter Thomas Heck und Ilja Richter geguckt hat, dann kennt man so einiges.
Wenn man früher Dieter Thomas Heck und Ilja Richter geguckt hat, dann kennt man so einiges.
... sogar als Rock-Monster. ;)
Jürgen Marcus ist tot
http://www.spiegel.de/kultur/musik/schlagersaenger-juergen-marcus-ist-tot-a-1210033.html
Hollie60
29.05.2018, 14:05
R.I.P.:schnueff:
Lustigerweise ist Jürgen Marcus 1976 beim Grand Prix für Luxemburg angetreten und hat besser abgeschnitten, als die für die Deutschland antretenden Les Humphries Singers.
Dieter Thomas Heck ist gestern gestorben.
vampire67
24.08.2018, 22:34
Dieter Thomas Heck ist gestern gestorben.
:schock:
Der letzte klassische TV Heroe ist tot. R.I.P.
Seine Karriere
https://www.tagesspiegel.de/medien/showmaster-dieter-thomas-heck-ist-tot/22952366.html
Der letzte klassische TV Heroe ist tot.
Wolfgang Lippert lebt noch... :hmm:
Wolfgang Lippert lebt noch... :hmm:
Gottschalk auch noch. Heck war aber gutes, altes deutsches Fernsehen vor dem Privat TV.
steffen3
25.08.2018, 13:23
Heck war aber gutes, altes deutsches Fernsehen vor dem Privat TV.
Na ja, gut? Das einzig gute an der ZDF Hitparade war, dass man als Jugendlicher in den 70er Jahren zwischen dem ganzen Schlagergejaule auch ab und zu mal was Vernünftiges hören und sehen konnte. Wobei das Gejaule in der überwältigenden Überzahl war. Und die Art der Moderation war genau genommen unerträglich. Aber damals gab es halt nicht so viel Auswahl, und man nahm mit, was man kriegen konnte.
vampire67
25.08.2018, 14:03
Und die Art der Moderation war genau genommen unerträglich. Aber damals gab es halt nicht so viel Auswahl, und man nahm mit, was man kriegen konnte.
Kennst du 'Das Millionenspiel', den film der Schwarzeneggers 'Running Man' vorwegnimmt?
Da hatte Heck seinen ersten grussen auftriit als moderator der 'Killershow' und moderiert sie schon genauso wie er dann später die hitparade moderiert :-D
https://www.youtube.com/watch?v=5Hn0YvSf7e4
https://www.youtube.com/watch?v=M4GeJHFElE0
https://youtu.be/M4GeJHFElE0?t=4536 :ugly:
https://youtu.be/M4GeJHFElE0?t=5033
Er sagt die mörderbande an als wär es der auftritt von Dschingis Khan :-D
Doktor Landshut
25.08.2018, 15:09
Dieter Thomas Heck war selbstverständlich eine Institution im deutschen Fernsehen. Ob diese Institution nun aber etwas verkörperte, das den persönlichen Geschmack trifft, ist natürlich eine andere Frage. Als ich noch dem Fernsehen "diente", hatte ich das Vergnügen, für das Opening einer Folge der von Alfred Biolek und Dieter Thoma moderierten Sendung "Kölner Treff" einen Gag zu erfinden, der darin bestand, dass als einer der auftretenden Gäste "Dieter Thomas Heck" angekündigt wurde. Dieser Auftritt bestand dann aber lediglich darin, dass einer der beiden Moderatoren dem Publikum seine Rückansicht zuwandte und Günther Hassert, der Regisseur, diese Idee mit seinem legendären "Ich lach mich tot ich lach mich tot!" quittierte.;)
punkrock
25.08.2018, 15:56
@vampire67: Nicht wie später, sondern wie seit kurzem. Das Millionenspiel ist von 1970, die Hitparade gab´s schon seit 1969.
Dieter Thomas Heck war selbstverständlich eine Institution im deutschen Fernsehen. Ob diese Institution nun aber etwas verkörperte, das den persönlichen Geschmack trifft, ist natürlich eine andere Frage
Keine Frage, meinen Geschmack traf er nicht. ;) Meine Großeltern hingegen fanden ihn toll und kauften sich sämtliche "Superhitparade"-LPs, da war im Innencover immer ein Riesenfoto von ihm.
Aber natürlich ist die Erinnerung an Heck bei mir unauslöschlich verknüpft mit der NDW-Invasion seiner Hitparade Anfang der 1980er, die ich als Kind miterleben durfte. Da ich die Schlager-Lackaffen mit ihren schmalzigen Liebesliedern schon damals nicht abkonnte, war es wie eine frische Brise, als da auf einmal drei seltsame Vögel auf der Bühne standen und "Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht!" sangen. Das wiederum gefiel meinen Großeltern nicht.
Hier als kleine Reminiszenz ein anderer toller Trio-Auftritt mit Original-Heck-Ansage. Heavy Spoiler: Lena kommt auch darin vor :D.
https://www.youtube.com/watch?v=Ea2YYrk85a4
RIP
esiststeffen
25.08.2018, 17:46
Keine Frage, meinen Geschmack traf er nicht. ;) Meine Großeltern hingegen fanden ihn toll und kauften sich sämtliche "Superhitparade"-LPs, da war im Innencover immer ein Riesenfoto von ihm.
Aber natürlich ist die Erinnerung an Heck bei mir unauslöschlich verknüpft mit der NDW-Invasion seiner Hitparade Anfang der 1980er, die ich als Kind miterleben durfte. Da ich die Schlager-Lackaffen mit ihren schmalzigen Liebesliedern schon damals nicht abkonnte, war es wie eine frische Brise, als da auf einmal drei seltsame Vögel auf der Bühne standen und "Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht!" sangen. Das wiederum gefiel meinen Großeltern nicht.
Hier als kleine Reminiszenz ein anderer toller Trio-Auftritt mit Original-Heck-Ansage. Heavy Spoiler: Lena kommt auch darin vor :D.
RIP
Ich musste an diese Szene denken, in der Herr Heck seinen Unmut nur mühsam verbergen konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=OKVq9nnlNaQ
Ich bin zwar deutlich zu jung, um die Hitparade mit Dieter Thomas Heck noch miterlebt zu haben; andere Sendungen mit ihm sind mir aber durchaus noch erinnerlich. Mein Eindruck von ihm ist: Seine Art zu moderieren ist mir durchaus nicht unsympathisch; vielleicht täten ein paar solche Köpfe dem deutschen Fernsehen auch heute gar nicht so schlecht. Persönlich war er aber wohl auf jeden Fall stockkonservativ, künstlerisch wie politisch gesehen .... ;)
Dieter Thomas Heck war selbstverständlich eine Institution im deutschen Fernsehen. Ob diese Institution nun aber etwas verkörperte, das den persönlichen Geschmack trifft, ist natürlich eine andere Frage. Als ich noch dem Fernsehen "diente", hatte ich das Vergnügen, für das Opening einer Folge der von Alfred Biolek und Dieter Thoma moderierten Sendung "Kölner Treff" einen Gag zu erfinden, der darin bestand, dass als einer der auftretenden Gäste "Dieter Thomas Heck" angekündigt wurde. Dieser Auftritt bestand dann aber lediglich darin, dass einer der beiden Moderatoren dem Publikum seine Rückansicht zuwandte und Günther Hassert, der Regisseur, diese Idee mit seinem legendären "Ich lach mich tot ich lach mich tot!" quittierte.;)
Ich gebe zu, dass ich es zweimal lesen musste .... :ugly: :thumbsup:
Doktor Landshut
25.08.2018, 17:50
RIP
Mit Viktor Worms als Nachfolger versuchte man ja das Konzept zu verjüngen und auf einen Mix aus Schlager und internationalem Pop zu setzen, was interessanterweise aber nicht gut funktionierte und mit Uwe Hübner wieder das alte Schlagerkonzept einführte und das jüngere Publikum mit Ilja Richter bediente.
Für "frischen Wind" war das ZDF aufgrund seiner vergleichsweise schwerfälligen Struktur unter den ÖR-TV-Sendern seinerzeit auch eigentlich nie zuständig, dafür sorgten eher die jungen Redakteure beim WDR und Radio Bremen.
Tiny Tim
26.08.2018, 00:36
Lena singt sogar mit! :schock:
Schmullus
26.08.2018, 01:07
RIP
:suspekt: :knueppel:.............................. ...................ok :lupe:.. das könnte ihre Mutter sein:D:binweg: (bei 2m08s)
LilyHydrangea
26.08.2018, 01:12
Das hat zwar jetzt nur bedingt was mit der Hitparade zu tun - die kenne ich natürlich nur aus Wiederholungen und fand immer viele Frisuren, Bühnenaufmachungen und mehr als offensichtliche Playbacks (unfreiwillig?) komisch und schräg :D - aber irgendwie vermisse ich auch solche Sendungen wie Top of The Pops (das gab es ja auch in einer deutschen Version auf RTL), was ja irgendwie auch fast nix anderes war, oder sowas wie The Dome oder die Bravo Supershow oder sowas... Das war zwar auch alles immer ziemlich trashig und Playback gabs da auch nicht wenig, aber als Kind fand ich generell solche Musiksendungen immer cool (wahrscheinlich bin ich deswegen jetzt bei den koreanischen Musikshows, die eigentlich auch nur ZDF-Hitparaden im anderen Gewand sind, aber da hat halt fast jeder große Sender so ne eigene Show).
Das hat zwar jetzt nur bedingt was mit der Hitparade zu tun - die kenne ich natürlich nur aus Wiederholungen und fand immer viele Frisuren, Bühnenaufmachungen und mehr als offensichtliche Playbacks (unfreiwillig?) komisch und schräg :D.
Moment, Moment! Es war immer ein stolzes Alleinstellungsmerkmal von Hecks Hitparade, dass die Interpreten live gesungen haben, nur die Musik kam, wenn nicht gerade Trio spielten, vom Band (im oben von mir verlinkten Video erklärt er's sogar). Mit "unfreiwillig komisch" hast Du aber natürlich trotzdem recht ;).
Lena singt sogar mit! :schock:
Nun verrat doch nicht gleich alles ... ;)
Tiny Tim
26.08.2018, 10:10
Nun verrat doch nicht gleich alles ... ;)
Das war eine Reminiszenz meinerseits an Wolfgang Neuss. ;)
Heck war schon cool, für damalige Verhältnisse.
Ein großer Mann des Fernsehen ist gegangen. Schade.. RIP Dieter
Der Franz Josef Strauß des Musikfernsehens...
Doktor Landshut
26.08.2018, 19:24
Der Franz Josef Strauß des Musikfernsehens...
Das ist ein etwas oberflächliches Etikett. Auch wenn er im Nachhinein hauptsächlich mit der ZDF-Hitparade identifiziert und als "Urvater" des Schlager-Genres im deutschen Fernsehen gesehen wird, war er in seiner aktiven Zeit doch sehr vielseitig und vielfältig engagiert, u.a. als Showmaster diverser höchst erfolgreicher TV-Formate, die mit Musik eher wenig zu tun hatten. Ich finde daher auch die "Würdigung" seiner Person im Schlager-Thread etwas einseitig. Wenn sich der Vergleich mit FJS auf seinen legendären, bisweilen lauten bis polternden Moderationsstil bezieht, ist da natürlich schon was dran. Seine politische Gesinnung war zwar eher konservativ und passte immer gut zum Image des ZDF, eine besondere CSU-Nähe würde ich ihm aber nicht unbedingt unterstellen wollen.
Wenn sich der Vergleich mit FJS auf seinen legendären, bisweilen lauten bis polternden Moderationsstil bezieht, ist da natürlich schon was dran.
Nur das meine ich... und das immer etwas schwitzige Äußere...
"Es ist alles im Umbruch. Der herkömmliche Schlager, den man jahrzehntelang beigebracht bekommen und blind gekauft hat, stirbt aus. Auch weil die Käufer sterben. Das Internet hat Schlager zu dem gemacht, was er heute ist. Ich freue mich, dass Pop und Schlager sich annähern, manchmal sind sie auch identisch. Tim Bendzko, zum Beispiel, oder Mark Forster, Max Giesinger – deren Songs könnte ich auch singen."
(Jürgen Drews, hier: https://www.zeit.de/kultur/musik/2018-12/schlager-vanessa-mai-juergen-drews-florian-silbereisen-ben-zucker-ross-antony-vincent-gross/komplettansicht, für den letzten Satz gibt's von mir ein :nick: und ein :thumbsup:.)
Heute vor 50 Jahren lief zum ersten Mal die ZDF-Hitparade im TV. Die Jubiläumssendung dazu sendet das ZDF am 27.4.2019 mit Thomas Gottschalk.
https://www.morgenpost.de/kultur/tv/article216203221/50-Jahre-ZDF-Hitparade-Die-wichtigsten-Fakten-zur-Schlagershow.html
Das paßt aber irgendwie nicht, Gottschalk steht doch eindeutig nicht für Schlager, sondern für klassische Rockmusik ...
Das paßt aber irgendwie nicht, Gottschalk steht doch eindeutig nicht für Schlager, sondern für klassische Rockmusik ...
Das ist nicht ganz korrekt. 1979 und 1980 hat Gottschalk den Eurovision-Vorentscheid moderiert.
Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind ein ungleiches Paar. ;)
support4lena
18.01.2019, 12:08
Das erinnert mich daran, dass Roy Black - falls es stimmt, was immer wieder berichtet wurde - zeitlebens gelitten haben soll unter der Sülze, die er aus kommerziellen Gründen singen "musste".
Tiny Tim
18.01.2019, 13:28
Das erinnert mich daran, dass Roy Black - falls es stimmt, was immer wieder berichtet wurde - zeitlebens gelitten haben soll unter der Sülze, die er aus kommerziellen Gründen singen "musste".
Und Helene Fischer soll in Tränen ausgebrochen sein, als ihr Manager ihr eröffnete, dass sie in ihrem Leben nichts anderes mehr als deutschen Schlager singen werde.
Trash bleibt eben Trash, egal wie gut er sich verkauft.
Und Helene Fischer soll in Tränen ausgebrochen sein, als ihr Manager ihr eröffnete, dass sie in ihrem Leben nichts anderes mehr als deutschen Schlager singen werde.
Trash bleibt eben Trash, egal wie gut er sich verkauft.
Ich denke schon, dass HF gefällt was sie macht. Nur Schlager ist ja nun auch nicht richtig, siehe Duett mit Lena.
Sehr überzeugend sind auch ausverkaufte Hallen, Bewunderung und nicht zu vergessen, Gagen, die sich sehen lassen.
Ein 68er ethischer Aktivist und heutiger Manager, zieht nicht in ein Baumhaus im Hambacher Forst.
Ich glaube die wenigsten Leute würden unterschreiben, dass es schöner ist, ein brotloser Künstler zu sein und miese Jobs machen, um die Miete zu zahlen, als eine umjubelte Helene Fischer.
Nur Schlager ist ja nun auch nicht richtig, siehe Duett mit Lena.
Bestimmt hat Lena sie dazu gezwungen. Die arme Helene. *schnüff*
Tiny Tim
18.01.2019, 17:04
Was H.F. in der H.F.-Show mit Duettpartnern singt, gehört ja nicht zu ihrem Repertoire, sondern zum Showkonzept, das einen Quasi-Ersatz für die Samstagabendshows der Neunziger Jahre abgeben soll - allerdings nur ein Mal im Jahr. Sprich: Möglichst viele Zuschauer mit unterschiedlichsten Hör- und Sehgewohnheiten dazu zu bringen, einzuschalten und nicht gleich weiterzuzappen. Deshalb das stilistisch wahllose Potpourri, das punktuell trotzdem immer noch weitaus erträglicher sein kann als Fischers Repertoire bzw. im Fall von Lena sogar Balsam für Augen und Ohren ist. Aber dann stören trotzdem die Interventionen einer spaghettibehangenen Schlagertante samt ihres peinvoll berufsjugendlich auftretenden Tanztheaters in Kik-Klamotten. Helene Fischer kann eben nicht anders als die Höhepunkte ihrer Show mit ihrer eigenen Cringiness zu affizieren.
vampire67
18.01.2019, 19:22
Was H.F. in der H.F.-Show mit Duettpartnern singt, gehört ja nicht zu ihrem Repertoire, sondern zum Showkonzept, das einen Quasi-Ersatz für die Samstagabendshows der Neunziger Jahre abgeben soll - allerdings nur ein Mal im Jahr.
Das stimmt so wohl nicht. Sie hat wohl auch bei einigen konzerten hochkarätige gäste eingeladen.
Tiny Tim
18.01.2019, 19:52
Das stimmt so wohl nicht. Sie hat wohl auch bei einigen konzerten hochkarätige gäste eingeladen.
Naja, aber das ändert doch immer noch nichts daran, dass diese Gäste im besten Fall eine völlig andere Art von Musik zu Gehör bringen als die Fischer-Göre.* (SCNR)
*P.S.: Der alte Holzmichl lebt noch!!! (https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthilf_Fischer) :schock:
Vielleicht war es, wenn es so war, weniger ein Abscheu vor der Musikrichtung, die ihr womöglich ja gefällt, als die in der "Eröffnung" nur schlecht versteckte Botschaft, dass sie eben nichts anderes und vermeintlich Besseres könne.
Sie versucht es ja dennoch immer wieder (siehe Duett mit Lena), aber der Manager hat eben nicht so unrecht.
Tiny Tim
19.01.2019, 00:54
Sie versucht es ja dennoch immer wieder (siehe Duett mit Lena), aber der Manager hat eben nicht so unrecht.
Im Popbereich wäre H.F. eine gute Backgroundsängerin. Für die Frontposition fehlt es an Charisma und individuellem Ausdruck. Und an allem anderen, was einen Popstar ausmacht, auch.
earplane
19.01.2019, 08:44
Vielleicht noch mal zur Erinnerung, Frau Fischer ist staatlich anerkannte Musicaldarstellerin. Genau das zeigt sie bei ihren Shows und Konzerten. Lediglich der durchgehende Handlungsrahmen fehlt. Insofern ähnelt es eher einer Revue.
Vanessa Mai singt auf Englisch - und die Fans spekulieren über einen Imagewechsel
https://www.stern.de/lifestyle/leute/vanessa-mai--singt-der-schlagerstar-bald-nur-noch-auf-englisch--8547958.html
https://www.instagram.com/p/BtET9NXgHfG/
Studio
https://www.youtube.com/watch?v=6m7UWqyxqC8&feature=youtu.be
Eulenspiegel
01.04.2019, 15:00
Ein neuer Stern am Schlagerhimmel ...
https://youtu.be/1yBO_hhM_GQ
https://www.youtube.com/watch?v=1yBO_hhM_GQ
Doktor Landshut
02.04.2019, 14:31
Ein neuer Stern am Schlagerhimmel ...
https://youtu.be/1yBO_hhM_GQ
https://www.youtube.com/watch?v=1yBO_hhM_GQ
April April :D
https://www.stern.de/lifestyle/leute/aprilscherze-der-promis--sind-sie-auch-darauf-reingefallen--8648934.html
mr.spock1968
02.04.2019, 15:56
https://www.stern.de/lifestyle/leute/aprilscherze-der-promis--sind-sie-auch-darauf-reingefallen--8648934.html (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.stern.de/lifestyle/leute/aprilscherze-der-promis--sind-sie-auch-darauf-reingefallen--8648934.html)
Itunes
10
NEW
Felix Neureuther - Weiterziehn
Eulenspiegel
03.04.2019, 07:31
https://www.stern.de/lifestyle/leute/aprilscherze-der-promis--sind-sie-auch-darauf-reingefallen--8648934.html
war mir übrigens auch direkt klar
und er hat
https://www.instagram.com/p/Bvt-nHeoYdJ/
Momentan #7 itunes
Vielleicht hätte Lena den Album release auf den 1. April vorziehen sollen...
blaufink
28.04.2019, 13:45
Ein Randthema mit humoristischer Note: Als ich 10 oder 11 Jahre alt war (1968 oder 1969), bekam ich von meinen Eltern einen billigen Plattenspieler geschenkt. Außerdem eine 7"-Schallplatte mit dem Aufdruck „Klingende Post“, die schon länger irgendwo rumlag. Bei der Scheibe handelte es sich um eine Werbeschallplatte aus dem Jahr 1958. Damals wurden solche Schallplatten im Single-Format kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr vom Fachhandel abgegeben. Auf der Platte wurden neue Produktionen - überwiegend Schlager - kurz angespielt und kommentiert. Aus heutiger Sicht wirken diese Kommentare naiv und unfreiwillig komisch. Auf der Schallplatte unterhalten sich ein Mann und eine Frau über die Songs. Dabei wird so getan, als handele es sich um ein lockeres Gespräch, aber natürlich ist alles unüberhörbar geskriptet. Aus diesen Kommentaren, über die ich immer wieder schmunzeln muss, aber auch aus der Auswahl der Stücke kann man einiges über Selbstverständnis und Geschlechterrollen der Wirtschaftswunderzeit sowie über die Träume und Ängste der anvisierten Hörerschaft erfahren.
Die Platte, die ich als Kind in die Hand bekam, wurde oft abgespielt und nicht besonders sorgfältig behandelt. So war sie schließlich sehr zerkratzt und ließ sich ohne sanften Druck in Richtung Drehachse gar nicht mehr abspielen. Vor zwei Jahren erwarb ich über Ebay ein zweites Exemplar dieser inzwischen 61 Jahre alten Scheibe in einem tadellosen Zustand. Ich hatte sie sofort digitalisiert und lege die MP3-Dateien nun mal in die Dropbox (2 x etwa 6 Minuten). Es lohnt sich, reinzuhören. :)
A-Seite „Klingende Post 11“:
https://www.dropbox.com/s/jvkkl0p6wggjw4x/Klingende%20Post%2011%20A%20mono.mp3?dl= 0
B-Seite „Klingende Post 11“:
https://www.dropbox.com/s/nfe9npdvx43eh5h/Klingende%20Post%2011%20B%20mono.mp3?dl= 0
Hier gibt es Informationen und Titellisten zur „Klingenden Post“:
http://mikiwiki.org/wiki/Klingende_Post
Bei den meisten der angespielten Stücken auf diesen Werbeplatten handelte es sich um deutschsprachige Schlager. Aber in den letzten Jahren der Produktion (1966) gelangten sogar The Who und The Rolling Stones drauf.
A-Seite „Klingende Post 11“:
https://www.dropbox.com/s/jvkkl0p6wggjw4x/Klingende%20Post%2011%20A%20mono.mp3?dl= 0
B-Seite „Klingende Post 11“:
https://www.dropbox.com/s/nfe9npdvx43eh5h/Klingende%20Post%2011%20B%20mono.mp3?dl= 0
.
Vielen, vielen Dank, genau das kam 1958 (da war ich 12J) aus der Graetz Musiktruhe im Wohnzimmer. Ich habe es überlebt :D
blaufink
28.04.2019, 15:48
Vielen, vielen Dank, genau das kam 1958 (da war ich 12J) aus der Graetz Musiktruhe im Wohnzimmer. Ich habe es überlebt :D
Bitte schön, gern geschehen. So eine Musiktruhe hatten auch meine Eltern im Wohnzimmer: oben Röhrenradio, unten Plattenspieler. Als ich vor ein paar Jahren mein Elternhaus in NRW auflöste, funktionierte sie sogar noch. Ich habe sie verschenkt, weil in meiner Hamburger Wohnung kein Platz dafür war.
Doktor Landshut
28.04.2019, 18:06
Meine ersten Platten, an die ich mich erinnere, waren Märchenplatten. Kalif Storch und Der fliegende Koffer.
Beim fliegenden Koffer habe ich mich immer vor der unheimlichen Musik gefürchtet, wenn die Stelle kam, wo sich der Koffer in Bewegung setzt.
Wenn man den leichten Grusel dann unbeschadet überstanden hatte, wurde man mit einer schönen Melodie belohnt, deren erste Zeile lautete: "Schönes Prinzesschen im Türkenland". Und man erfuhr, dass die türkischen Männer in Schlafanzügen rumlaufen.;)
Eulenspiegel
29.04.2019, 04:07
Musikalisch habe ich mit 5 mit einer Mischung aus Aristocats und dieser Frank Zander LP angefangen.
https://www.secondhandlps.de/showlp/23083/Frank-Zander-Rund-um-die-Welt--als-Fred-Sonnenschein-.html
Hey Hey Dubi Dubi Dey Dey
https://youtu.be/3ASoe2dfnMU
Wir fahren mit der Bimmelbahn
https://youtu.be/FixC17dG3EM
In der Bodega bei Don Pastillo
https://youtu.be/FHm2b0q7mmM
Die Melodien und teilweise Text sind immer noch da. :)
Tiritom Bam Bam
https://youtu.be/4H8BWLViY7w
obwohl
Mein Gott Walter war ja schon ein Jahr vorher :)
https://youtu.be/Vsjt240xhOM
blaufink
29.04.2019, 18:13
Meine ersten Platten, an die ich mich erinnere, waren Märchenplatten. Kalif Storch und Der fliegende Koffer.
Beim fliegenden Koffer habe ich mich immer vor der unheimlichen Musik gefürchtet, wenn die Stelle kam, wo sich der Koffer in Bewegung setzt.
Wenn man den leichten Grusel dann unbeschadet überstanden hatte, wurde man mit einer schönen Melodie belohnt, deren erste Zeile lautete: "Schönes Prinzesschen im Türkenland". Und man erfuhr, dass die türkischen Männer in Schlafanzügen rumlaufen.;)
Musikalisch habe ich mit 5 mit einer Mischung aus Aristocats und dieser Frank Zander LP angefangen. …
Ich wurde als Kind mit ganz anderer Musik konfrontiert. Mein Vater wurde zu Beginn des ersten (!) Weltkrieges geboren und auch meine Mutter war nicht mehr die Jüngste, als ich auf die Welt kam. Beide wurden als Jugendliche durch die Zeit zwischen den Kriegen geprägt und konnten sich nach dem Krieg nur schwer in der neuen Mentalität zurechtfinden. Musik wurde so gut wie gar nicht gehört. Im Plattenständer in der Musiktruhe gab es zwar diverse Scheiben mit Opern- und Operetten-Musik, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal abgespielt wurden. Nur zu Weihnachten legte mein Vater feierlich Weihnachtslieder auf. Für mich als Kind war es immer wieder aufregend, wenn das Röhrengerät eingeschaltet wurde und erst mal ein wenig stank, weil der Staub, der sich nach Monaten auf den Röhren angesammelt hatte, verbrannte. Als ich meinen eigenen Plattenspieler bekam, erhielt ich die besagte Werbeplatte „Klingende Post“, eine LP mit preußischen Märschen, eine zweite mit dem Titel „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ und eine mit einer gesprochenen Lederstrumpf-Erzählung. Letztere mochte ich nicht, weil mir die Handlung zu grausam war, mit Skalpieren und so.
Na, da hatte ich ja ähm Glück - meine Eltern hatten fast nur Schlagerplatten: Freddy Quinn, Caterina Valente und so Zeux.
Meine ersten eigenen Platten waren Beatles-Singles (yessss) und Pretty Woman von Roy Orbison (leicht enttäuschendes Geburtstagsgeschenk, noch mehr Beatles wäre mir lieber gewesen...).
Unglaublich... angeregt durch die letzten Posts habe ich mal recherchiert, ob ich Spuren meiner ersten LP, an die ich mich erinnern kann, irgendwo finde, und tatsächlich bin ich fündig geworden...!
"Die drei Schweinchen - Folge 1" und der böse Wolf, der das Haus umpustet... über Google Images habe ich das Cover gefunden, das ich noch genau im Kopf hatte, und das führt direkt zu einem youtube-Video mit dem Hörspiel... :ugly: Verrückte Welt...
Werd ich mir mal anhören und schauen, ob ich mich noch erinnere...
https://i.ytimg.com/vi/LlE4KT0orCQ/maxresdefault.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=LlE4KT0orCQ
Eulenspiegel
30.04.2019, 16:25
Ich wurde als Kind mit ganz anderer Musik konfrontiert. Mein Vater wurde zu Beginn des ersten (!) Weltkrieges geboren und auch meine Mutter war nicht mehr die Jüngste, als ich auf die Welt kam. Beide wurden als Jugendliche durch die Zeit zwischen den Kriegen geprägt und konnten sich nach dem Krieg nur schwer in der neuen Mentalität zurechtfinden. Musik wurde so gut wie gar nicht gehört. Im Plattenständer in der Musiktruhe gab es zwar diverse Scheiben mit Opern- und Operetten-Musik, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal abgespielt wurden. Nur zu Weihnachten legte mein Vater feierlich Weihnachtslieder auf. Für mich als Kind war es immer wieder aufregend, wenn das Röhrengerät eingeschaltet wurde und erst mal ein wenig stank, weil der Staub, der sich nach Monaten auf den Röhren angesammelt hatte, verbrannte. Als ich meinen eigenen Plattenspieler bekam, erhielt ich die besagte Werbeplatte „Klingende Post“, eine LP mit preußischen Märschen, eine zweite mit dem Titel „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“ und eine mit einer gesprochenen Lederstrumpf-Erzählung. Letztere mochte ich nicht, weil mir die Handlung zu grausam war, mit Skalpieren und so.
Als Nachzügler waren meine Eltern von meinen viel älteren Geschwistern ganz anderes gewöhnt...mein Bruder war wohl auch ein großer Beatles Fan gewesen...zumal meine Mutter allem sehr aufgeschlossen war...als nicht klar war, ob mein Vater nachdem eine Kriegsverletzung wieder aufgebrochen war und er so gerade überlebt hatte, wieder arbeiten konnte...begann sie als Mikätzchen ein Lehramstudium (in den geburtenstarken Jahrgängen suchte der damalige NRW Schulminister Paul Mikat nach Lehrernachwuchs) - so sang sie wohl auch im Aachener Bachchor damals..hatte aber auch kein Problem damit, wenn ich in ihrem Polo mitfuhr Boy George mitzusingen oder sich als fast 60jährige nen Ina Deter Aufkleber auf den Polo zu kleben :)
Mit Anita schuf er einen der Schlager des Jahres 1976. Heute ist Costa Cordalis im Alter von 75 auf Mallorca gestorben.
https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/costa-cordalis-tot-schlagerstar-stirbt-mallorca-32996794
Alexandra galt in den 1960er Jahren als eine der beliebtesten Schlagersängerinnen, auch wenn sie nie einen Nummer-eins-Hit verbuchen konnte. Zu ihren bekanntesten Songs zählen Sehnsucht, Zigeunerjunge und Mein Freund der Baum. Am 31. Juli 1969 kam Alexandra im Alter von 27 Jahren bei einem Autounfall bei Tellingstedt ums Leben, ihre Mutter starb bald darauf im Krankenhaus und ihr Sohn überlebte das Unglück.
https://www.schlagerplanet.com/news/wissenswertes/jahrestag-und-anlaesse/alexandra-todestag-1969-kam-sie-ums-leben-4287.html
esiststeffen
04.08.2019, 14:30
Gestern fand in Dresden mal wieder die alljährliche, live vom MDR übertragene "Kaisermania (https://www.mdr.de/meine-schlagerwelt/kaisermania590.html)" am Elbufer statt. Ich habe ein bisschen was von der nachmittäglichen und vorabendlichen Vorberichterstattung gesehen, wo sowohl Besucher als auch Mitwirkende interviewt wurden, und ich muss sagen: Ich würde aller Wahrscheinlichkeit nach nie zu einem Konzert von Roland Kaiser gehen oder mir seine Alben anhören .... aber die Vorstellung, dass da ein einzelner Künstler zu einer derartigen Institution geworden ist, dass er jedes Jahr aufs Neue ein Konzert am selben Ort gibt, für das die Tickets (in fünfstelliger Zahl) innerhalb von Minuten ausverkauft sind, und dass dieses Konzert dann auch noch inklusive stundenlanger Vorberichterstattung in voller Länge vom Fernsehen übertragen wird, nötigt mir doch eine ziemliche Ehrfurcht ab. Das schaffen mit Sicherheit nur sehr wenige Künstler.
Heute vor 75 Jahren kam ESC-Veteranin Katja Ebstein zur Welt
https://www.youtube.com/watch?v=IYmaP_BUSpk
earplane
20.07.2020, 12:03
Die Amigos haben in Deutschland jetzt mehr Nummer-eins-Alben als die Beatles
https://www.spiegel.de/kultur/musik/die-amigos-in-deutschland-jetzt-mehr-nummer-eins-alben-als-die-beatles-a-4088e9e4-1a9b-465f-a791-5a707b899c4c
Tiny Tim
20.07.2020, 12:13
Armes Deutschland...
Foreign minister Guido Westerwelle described Lena as a “great ambassador for our country” who had “disproved old prejudices”.
Just what prejudices he meant is lost to us, but most likely he meant Germany’s reputation for having a tin ear when it comes to pop music.
https://www.irishtimes.com/news/germany-gives-lena-a-heroine-s-welcome-1.672051
Heute vor 20 Jahren lief die letzte Folge der ZDF-Hitparade
LilyHydrangea
17.12.2020, 02:39
Heute vor 20 Jahren lief die letzte Folge der ZDF-Hitparade
Das hatte ich auch auf der Seite des WDR unter der Rubrik "Stichtag" gelesen, und ich war überrascht, dass es die Show überhaupt bis 2000 gab. Für mich ist "ZDF-Hitparade" irgendwie sowas Uraltes :ugly:
(Aber okay, 2000 ist halt auch schon 20 Jahre her :D)
Irgendwie vermisse ich so Chartshows, in denen aktuelle Künstler und Bands auftreten, sowas gibt's ja irgendwie nur noch bei den Frühlingssommerherbstwinterfesten der Volksmusik oder wie diese ganzen Schlagershows heißen. Ich mein das jetzt aber eher mehr auf Nicht-Schlager bezogen. :ugly:
Auch sowas wie The Dome gibt's ja auch nicht mehr, nachdem das 2018 noch einmal für eine Ausgabe wiederbelebt wurde. War wohl anscheinend die Quote zu schlecht und deshalb lohnt sich der Aufwand für sowas nicht mehr, aber schade finde ich es irgendwie trotzdem. Früher fand ich es immer lustig, alte Folgen von Top Of The Pops oder ähnlichen Sendungen zu sehen. Irgendwie finde ich das sogar heute noch interessant.
(Wenn es sowas, was halbwegs nach den aktuellen Charts ginge, heute geben würde, würde es zu 80% aus Deutschrap bestehen. :ugly:)
Howard Carpendale wurde gestern 75.
earplane
25.02.2021, 12:30
Das musste ja zwangsläufig passieren.
https://www.youtube.com/watch?v=vGw-0zwt4is
earplane
02.03.2021, 09:30
Andrea Berg: Mega-Überraschung bei Florian Silbereisen!
https://www.schlager.de/news/2021/02/27/andrea-berg-mega-ueberraschung-bei-florian-silbereisen/
https://www.schlager.de/news/2021/02/27/andrea-berg-mega-ueberraschung-bei-florian-silbereisen/
In der Gold-Platin-Datenbank ist das noch nicht eingetragen.
earplane
19.06.2021, 15:53
Lena oder Helene - für wen entscheiden sich die Schlagerkids?
https://www.youtube.com/watch?v=-capMahSLFI
Antwort ab 2:50
Ramon Roselly erkennt den mega Hit aus 2019 nicht
https://www.youtube.com/watch?v=F_aUp6S2fFs
für uns wird es ab 1:43 interessant
Wer war für uns schon alles beim ESC, ratet mit!
https://www.youtube.com/watch?v=tDI0fiE3A6A
Video fängt natürlich gleich mit ein paar Sekunden Lena an. Dann noch mal ab 1:30
Lena oder Helene - für wen entscheiden sich die Schlagerkids?
Ach du Scheiße. Das war das Gruseligste seit der letzten The Walking Dead-Staffel :ugly:.
Aber trotzdem natürlich danke fürs Raussuchen. Ist ja mal ne Horizonterweiterung der ganz eigenen Art. ;)
earplane
24.06.2021, 08:16
Schön dass es euch gefällt. :fies:
Heute wird Dänemarks erfolgreichster Schlagerexport 75:
https://www.youtube.com/watch?v=O30iggYXKZU
Und Deutschland hat sie beim ESC vertreten:
https://www.youtube.com/watch?v=t0D7QDner7U
Bereits am 17. Juni ist Teddy Parker gestorben, der in den 60er Jahren diesen Hit hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=UdsxSfDVIUU
LilyHydrangea
28.08.2021, 02:26
Was ich irgendwie erstaunlich finde - ich hatte es glaube ich im No-Angels-Thread schon mal geschrieben - dass viele Popstars der 2000er inzwischen im Schlagerbereich angekommen sind und in Schlagershows auftreten. Ross Antony und Giovanni Zarrella von Bro'Sis zum Beispiel sind ja mittlerweile sehr gefragte Moderatoren in dem Bereich, die No Angels haben ihr Reunion-Album auch überwiegend in Schlager-Shows promotet (und teilweise ist ihnen vorgeworfen worden, dass die neu überarbeiteten Songs auf dem Album zu "schlagerig" klingen würden), Jeanette Biedermann ist mittlerweile auch häufig in solchen Shows zu sehen und - erinnert sich noch jemand an die Sängerin LaFee? Falls nicht, liegt das womöglich daran, dass ihr 2006 nicht in der 5. Klasse wart und sowas hier für richtig hartes Zeug gehalten habt :ugly: :
https://www.youtube.com/watch?v=Om8hPCVF9LM
Und jetzt covert die Gute Klassiker aus den 80ern mit deutschem Text. Dabei kommt dann sowas raus. Ich weiß zwar nicht, ob man das eigentlich überhaupt Schlager nennen kann, weil das Original nun mal keiner ist, aber das ganze Ding schreit irgendwie trotzdem einfach SCHLAGER:
https://www.youtube.com/watch?v=2VysA_vterQ&t=126s
earplane hatte damals im No-Angels-Thread auch schon geschrieben, dass das wohl alles daran liegen wird, dass der Schlagerbereich im TV so präsent ist wie vermutlich keine andere Musikrichtung und dass es da dann eben deshalb gute Möglichkeiten für Auftritte gibt. Aber irgendwie fühle ich mich mit 26 trotzdem extrem alt, wenn ich sehe, wie schlageraffin die Popstars von früher heute alle geworden sind. :ugly:
(Hätte nur noch gefehlt, dass die No Angels auch angefangen hätten, auf Deutsch zu singen. :ugly:)
Was ich irgendwie erstaunlich finde - ich hatte es glaube ich im No-Angels-Thread schon mal geschrieben - dass viele Popstars der 2000er inzwischen im Schlagerbereich angekommen sind und in Schlagershows auftreten.
Vielleicht gar nicht so erstaunlich, sondern folgerichtig. Schlager ist nunmal die originär deutsche Spielart populärer Musik schlechthin. Wenn man als Popstar jedweden Genres nicht gut auf sich aufpasst, zieht's einen unweigerlich dorthin zurück. Andere Länder mögen als allem zugrunde liegende Ursuppe den Blues haben – wir haben eben den Schlager, da kannste nix machen. ;)
Und jetzt covert die Gute Klassiker aus den 80ern mit deutschem Text. Dabei kommt dann sowas raus. Ich weiß zwar nicht, ob man das eigentlich überhaupt Schlager nennen kann, weil das Original nun mal keiner ist, aber das ganze Ding schreit irgendwie trotzdem einfach SCHLAGER)
Puh. Ich bin jetzt sicher nicht der größte a-ha-Fanatiker, aber das Original ist schon ein schöner Popsong (und wohl objektiv ein Klassiker), und das hier ... Alter, das ist WIRKLICH schlimm. Oder, wie Du sagst, "richtig hartes Zeug". :D
Eulenspiegel
28.08.2021, 09:56
Hier das 2 Jahre alte Cover von Weezer, im Video gedoubled von Finn Wolfhards (Stranger Things) Ex Band Calpurnia - wobei die einzig talentierte Musikerin Ayla Tesla Maybe (Bass) ist
übrigens wurde das Video in derselben 70/80er Location gedreht, wie Emily Bear - Emotion
https://youtu.be/f7RwDnZI7Tw
https://www.youtube.com/watch?v=f7RwDnZI7Tw
Zu Lafee - also da find ich Helene Fischer, Mark Forster schlimmer...Take on me ist übersetzt eben Schlager.
eine Reine Musikshow für PopmusikerInnen gibt es doch schon lange nicht mehr
und auch andere Shows wie zb Wetten Dass...? gibt es nicht mehr
einzig in Talkshows sieht man ab und zu einen PopmusikerIn der sein Liedchen performt.
einmal im Jahr die ESC Show in HH mehr gibts da nicht mehr
vampire67
28.08.2021, 10:55
Oder, wie Du sagst, "richtig hartes Zeug". :D
Ich fürchte das geht schnell wenn man texte versteht.
https://www.youtube.com/watch?v=Qrq1MIonhqk
https://www.youtube.com/watch?v=49mdn20QsbM
Gut, die texte sind wenn nicht um liebe geht etwas gehaltvoller :X
vampire67
28.08.2021, 11:02
Heute wird Dänemarks erfolgreichster Schlagerexport 75:
https://www.youtube.com/watch?v=O30iggYXKZU
Da mein vater ziemlicher ZDF-hitparaden fan war bin ich viel mit schlager 'traktiert' wurden.
Gitte fand ich eher in einer chansonecke, wie Udo Jürgens oder auch Juliane Werding.
https://www.youtube.com/watch?v=HmIPOrVAp8w
https://www.youtube.com/watch?v=XKY0Jh_VPYk
Sorry das zu sagen, aber gegenüber den meisten orginären songs von Helene ist das hohe kunst :ugly:
...
Ich würde beides nicht unter Schlager einordnen (Lindenberg z.B. singt ja auch nicht Schlager), sondern immer noch als Pop bezeichnen.
Und auch wenn man sich bei Heroes ziemlich dicht an den Originaltext gehalten hat (den Text von Games without frontiers kenne ich nicht), mag ich die deutsche Version einfach nicht, obwohl das für mich einer der besten, wenn nicht der beste Bowie-Song ist.
steffen3
28.08.2021, 12:05
Schlager kennzeichnet sich musikalisch durch die "klassische" Betonung der Zählzeiten 1 und 3 (hum-ba hum-ba tä-te-rääh). In allen Arten der populären Musik (Blues, Jazz, Funk, Rock'n'Roll, Pop, Rock,...) betont man den "Backbeat", also 3 und 4 (Deep down in Louisi-ana close to New Or-leans). Ersteres klingt steif und hölzern, der Backbeat swingt. Neben vielen anderen Merkmalen ist das eines der grundlegenden, wobei es heute durchaus auch Mischformen gibt.
LilyHydrangea
28.08.2021, 18:01
Vielleicht gar nicht so erstaunlich, sondern folgerichtig. Schlager ist nunmal die originär deutsche Spielart populärer Musik schlechthin. Wenn man als Popstar jedweden Genres nicht gut auf sich aufpasst, zieht's einen unweigerlich dorthin zurück. Andere Länder mögen als allem zugrunde liegende Ursuppe den Blues haben – wir haben eben den Schlager, da kannste nix machen. ;)
Puh. Ich bin jetzt sicher nicht der größte a-ha-Fanatiker, aber das Original ist schon ein schöner Popsong (und wohl objektiv ein Klassiker), und das hier ... Alter, das ist WIRKLICH schlimm. Oder, wie Du sagst, "richtig hartes Zeug". :D
Zum ersten Teil deines Posts: Lustig, so ähnlich schreibt der Herr Gieselmann das auch:
https://gieselmann.typepad.com/blog/2021/04/du-kannst-jederzeit-zu-uns-kommen.html
Zum zweiten Teil: Ja, ich finde dieses Cover auch gruselig. :ugly:
Vor allem haben sie auch noch die Idee des Originalvideos übernommen und es hinbekommen, das 36 Jahre später deutlich billger aussehen zu lassen als im Original, das ja, so wie ich es zumindest immer gehört habe, für die damalige Zeit sehr innovativ war und auch immer noch gut aussieht. Respekt, das muss man auch erstmal schaffen.
Aber es geht noch schlimmer, der Herr, dessen Vocals hier reingemischt wurden, kann sich schließlich nicht mehr wehren:
https://www.youtube.com/watch?v=4v1c4Gh4k3c
eine Reine Musikshow für PopmusikerInnen gibt es doch schon lange nicht mehr
und auch andere Shows wie zb Wetten Dass...? gibt es nicht mehr
einzig in Talkshows sieht man ab und zu einen PopmusikerIn der sein Liedchen performt.
einmal im Jahr die ESC Show in HH mehr gibts da nicht mehr
Ja, richtig. Ich hab glaub ich auch schon öfter geschrieben, dass ich das echt schade finde. Auf YouTube gibt es einen Kanal, der deutsche Folgen von "Top of the Pops" von Anfang der 2000er-Jahre hochlädt. Da ist natürlich auch jede Menge Trash dabei (Zlatko & Jürgen und was damals anscheinend alles so richtig angesagt war... :ugly:), aber... ich finde es irgendwie cool, mir sowas anzuschauen, und es wäre ziemlich cool, wenn es sowas Ähnliches noch gäbe.
Allerdings ist ja schon die Neuauflage von The Dome anscheinend nach der ersten Ausgabe gescheitert (es war ja auch noch eine zweite geplant, wo Lena auch wieder auftreten sollte, aber dazu ist es ja schon irgendwie nicht mehr gekommen).
Zum ersten Teil deines Posts: Lustig, so ähnlich schreibt der Herr Gieselmann das auch:
https://gieselmann.typepad.com/blog/2021/04/du-kannst-jederzeit-zu-uns-kommen.html
Zum zweiten Teil: Ja, ich finde dieses Cover auch gruselig. :ugly:
Vor allem haben sie auch noch die Idee des Originalvideos übernommen und es hinbekommen, das 36 Jahre später deutlich billger aussehen zu lassen als im Original, das ja, so wie ich es zumindest immer gehört habe, für die damalige Zeit sehr innovativ war und auch immer noch gut aussieht. Respekt, das muss man auch erstmal schaffen.
Aber es geht noch schlimmer, der Herr, dessen Vocals hier reingemischt wurden, kann sich schließlich nicht mehr wehren:
https://www.youtube.com/watch?v=4v1c4Gh4k3c
Ja, richtig. Ich hab glaub ich auch schon öfter geschrieben, dass ich das echt schade finde. Auf YouTube gibt es einen Kanal, der deutsche Folgen von "Top of the Pops" von Anfang der 2000er-Jahre hochlädt. Da ist natürlich auch jede Menge Trash dabei (Zlatko & Jürgen und was damals anscheinend alles so richtig angesagt war... :ugly:), aber... ich finde es irgendwie cool, mir sowas anzuschauen, und es wäre ziemlich cool, wenn es sowas Ähnliches noch gäbe.
Allerdings ist ja schon die Neuauflage von The Dome anscheinend nach der ersten Ausgabe gescheitert (es war ja auch noch eine zweite geplant, wo Lena auch wieder auftreten sollte, aber dazu ist es ja schon irgendwie nicht mehr gekommen).
Entweder liegt es am Sender oder es gibt kaum ein Publikum für Pop-Musik-Shows. Der TV-Sender der mit bestimmten Musik Konzepten Erfolg hat ist Vox.
vampire67
28.08.2021, 21:57
Entweder liegt es am Sender oder es gibt kaum ein Publikum für Pop-Musik-Shows. Der TV-Sender der mit bestimmten Musik Konzepten Erfolg hat ist Vox.
Lena hat doch selber mal berichtet: die musikbeitäge in shows scheinen gift für die einschaltquoten zu sein, die leute nutzen die pause zum wegschalten.
Also gibts nur ein interesse der sender wenn sie selber an der produktion beteiligt sind.
LilyHydrangea
28.08.2021, 22:15
Das stimmt. Wobei Pro7 mit The Masked Singer auch sehr erfolgreich ist, aber das ist ja eher eine Rateshow. Und TVoG und DSDS halten sich als Castingshows ja auch noch, aber sonst...sehr wenig Musik, das stimmt schon. VIVA gibt es ja auch schon ewig nicht mehr und selbst als es das noch gab, hatten die sich irgendwann komplett von moderierten Shows verabschiedet und nur noch Videos durchgesendet. MTV hat wohl neben US-Serien auch nur noch Musikvideos und Unplugged-Wiederholungen und sowas im Programm, aber auch nichts mehr, wo Künstler live auftreten könnten.
Doktor Landshut
28.08.2021, 22:29
Musikshows im ÖRR gibt es noch, allerdings nur im "volkstümlichen" Heimat- und Schlagerbereich bei manchen Regionalsendern. Diesbzgl. Programm für die junge Generation zu machen lohnt sich nicht mehr, da in Anbetracht alternativer Medien am klassischen Fernsehen kaum noch interessiert. Außerdem sind Sendungen mit Live-Auftritten mit aktuellen, internationalen Titeln ziemlich teuer.
Reine Pop- / Rockmusikshows ähnlich solcher für Schlager oder Volkstümelnder Musik gibt es wirklich kaum noch, geschweige denn für Rap-Musik (Da fällt mir nur Soundclash ein) Alle anderen Shows sind verbunden mit anderen Elementen.
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
Musikshows im ÖRR gibt es noch, allerdings nur im "volkstümlichen" Heimat- und Schlagerbereich bei manchen Regionalsendern. Diesbzgl. Programm für die junge Generation zu machen lohnt sich nicht mehr, da in Anbetracht alternativer Medien am klassischen Fernsehen kaum noch interessiert. Außerdem sind Sendungen mit Live-Auftritten mit aktuellen, internationalen Titeln ziemlich teuer.
LilyHydrangea
28.08.2021, 22:44
Da ist aber die Frage, sind die Jugendlichen nicht mehr interessiert, weil das klassische Fernsehen nichts bietet, was sich für sie lohnen würde, oder gibt es nichts, was sich für sie lohnen würde, weil sie nicht interessiert sind?
Bei The Dome gab es damals ja am Abend, an dem das Ganze live in Oberhausen (?) über die Bühne ging, so einen komischen Livestream mit irgendwelchen Influencern, die ihre Followerzahlen verglichen haben und irgendwelche lahmen Spiele gespielt haben. Zwischendurch wurden dann immer mal ein paar Liveauftritte gezeigt. Erinnert sich noch wer? Ich weiß noch, wie sich der gesamte YouTube-Chat beschwert hat, weil kein Mensch diesen Kram sehen wollte, sondern die Künstler. Das war ja irgendwie ein Versuch, TV und Internet zu verbinden und ein paar Social-Media-Stars mit einzubinden, aber ich glaube, das hat die Leute eher abgeschreckt. Vielleicht würde sowas besser laufen, wenn man es einfach gleich streamt und mit Werbung versieht?
vampire67
29.08.2021, 08:37
Da ist aber die Frage, sind die Jugendlichen nicht mehr interessiert, weil das klassische Fernsehen nichts bietet, was sich für sie lohnen würde, oder gibt es nichts, was sich für sie lohnen würde, weil sie nicht interessiert sind?
Bei The Dome gab es damals ja am Abend, an dem das Ganze live in Oberhausen (?) über die Bühne ging, so einen komischen Livestream mit irgendwelchen Influencern, die ihre Followerzahlen verglichen haben und irgendwelche lahmen Spiele gespielt haben. Zwischendurch wurden dann immer mal ein paar Liveauftritte gezeigt. Erinnert sich noch wer? Ich weiß noch, wie sich der gesamte YouTube-Chat beschwert hat, weil kein Mensch diesen Kram sehen wollte, sondern die Künstler. Das war ja irgendwie ein Versuch, TV und Internet zu verbinden und ein paar Social-Media-Stars mit einzubinden, aber ich glaube, das hat die Leute eher abgeschreckt. Vielleicht würde sowas besser laufen, wenn man es einfach gleich streamt und mit Werbung versieht?
Irgendwie erinnert das an die zeiten vor den 80ern.
Die ZDF hitparade war fest in schlagerhand und alternative musiksendungen kamen doch auch erst in den 80ern auf.
Was war da denn vorher an nicht schlager in TV überhaupt zu sehen?
Ein problem ist sicher das jugendkultur mittlerweile ähnlich zersplittert ist wie die ganze gesellschaft.
Selbst The Dome ist da ein einziger gemischwarenladen.
Und nicht zu vergessen: ein schlüsselproblem heute sind die copyrights. Grade bei Youtube gehts um weltweite rechte. Vielleicht hatten die bei The Dome schlichtweg nicht die rechte für alle acts.
earplane
29.08.2021, 09:13
Für Kindergartenkinder spielt TV immer noch eine Rolle. Es gibt ja sogar mehrere Sender die sich auf die Zielgruppe spezialisiert haben.
Sobald sie in die Schule kommen und ein eigenes Smartphone haben (oder Zugang zu Tablet/Computer) nimmt das Interesse am TV schnell ab.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=fsDmMWNfj44
Mit dem Englisch-Unterricht ändert sich dann der Musik-Geschmack. Während vorher Schlager von Forster, Fischer&Co mitgesungen wird ist später eher englische Musik angesagt.
Mit dem Englisch-Unterricht ändert sich dann der Musik-Geschmack. Während vorher Schlager von Forster, Fischer&Co mitgesungen wird ist später eher englische Musik angesagt.
Ich fordere ab sofort Englisch-Unterricht in den Kitas (oder noch besser in den Krabbelgruppen)!!!
Eulenspiegel
29.08.2021, 10:15
Die Musiker und Geld wäre ja da...und die im Moment üblichen Sendungen ind ja nicht Live. Mit 8 Mrd lässt sich schon viel Live Musik senden...und nicht gepimpt und vorproduziert wie bei Sing meinen Song.
Wie gesagt, 80% weniger Tatorts, keine Sportrechte...nur Sport, wo die Rechte umsonst sind, keine Experten etc. etc.
und ansonsten ein paar Orchester, Big Band, Chöre schließen....
Wenn der WDR ne Show macht, haben die WDR Musiker ihre Arbeit zu machen...oder müssen sich nen neuen Job suchen.
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
Für Kindergartenkinder spielt TV immer noch eine Rolle. Es gibt ja sogar mehrere Sender die sich auf die Zielgruppe spezialisiert haben.
Sobald sie in die Schule kommen und ein eigenes Smartphone haben (oder Zugang zu Tablet/Computer) nimmt das Interesse am TV schnell ab.
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=fsDmMWNfj44
die ist ja nicht automatisch besser....und außerdem hören die meisten sich schrottigen Deutsch Rap an oder weiter Forster oder den ESC schräge Töne Quietschie Michael Schulte...
earplane
29.08.2021, 10:28
Ich fordere ab sofort Englisch-Unterricht in den Kitas (oder noch besser in den Krabbelgruppen)!!!
Ganz so einfach ist es nicht. Falsch mitgesungene englische Kindermusik in Dauerschleife wäre wohl keine wesentliche Verbesserung. Auch bei der Jugend ist der Musikgeschmack sehr vom Zeitgeist abhängig. Das erste Album von Billie Eilish gilt schon als "alte Musik" da läuft nur noch das Neue in Dauerschleife. Weil: "Das Alte haben ich ja schon so oft gehört!". Die Entgegnung "JA, Stimmt!" wird korrekt als Sarkasmus erkannt. :zahn:
...
Du weißt schon, dass mein Beitrag eher witzisch gemeint war. Obwohl, wenn früherer Englisch-Unterricht dazu hilft, die Fischerin und den Förster zu verhindern... :D
Doktor Landshut
29.08.2021, 11:04
Die Musiker und Geld wäre ja da...
Was mich betrifft, so hatte ich nur mitteilen wollen, woran das Fehlen mancher Formen von Musikshows im Fernsehen nach meiner Erfahrung heute meistens liegt. Darüberhinaus ist mir das Thema aber ziemlich wurscht und interessiert mich nicht sonderlich.
earplane
30.08.2021, 11:38
https://www.youtube.com/watch?v=kwnV8M5DKHs
Das unterstellt, dass alle Menschen der "älteren Generation" nur Schlager und Volksmusik hören, was ich mal stark anzweifeln würde, ich denke das ist insgesamt sogar eher eine kleine Minderheit.
Bei der BBC gibt es dagegen eine Show wie "Later with Jools Holland" wo von Pop und Rock bis Indie und Jazz alles mögliche vertreten ist und sich auch an ein "reiferes" Publikum richtet. Warum ist in GB sowas möglich und hier nicht?
mr.spock1968
30.08.2021, 14:20
Weil die nich auf deutsch singen :X
Das unterstellt, dass alle Menschen der "älteren Generation" nur Schlager und Volksmusik hören, was ich mal stark anzweifeln würde, ich denke das ist insgesamt sogar eher eine kleine Minderheit.
Bei der BBC gibt es dagegen eine Show wie "Later with Jools Holland" wo von Pop und Rock bis Indie und Jazz alles mögliche vertreten ist und sich auch an ein "reiferes" Publikum richtet. Warum ist in GB sowas möglich und hier nicht?
So etwas in der Richtung ist Radio Eins (RBB) für mich - wer allerdings RAP und POP-Musik hören möchte, dem ist Radio Fritz anzuempfehlen.
Am 30. August ist Maggie Mae gestorben, die vor allem durch ihre deutsche Version von My Boy Lollipop bekannt geworden ist und als ulknudel
earplane
20.01.2022, 14:54
Tschechische Folksängerin Hana Horká stirbt nach absichtlicher Covid-Ansteckung
Die Sängerin der Band Asonance hatte sich in Impfgegner-Kreisen radikalisiert – mit tragischen Folgen
https://www.rollingstone.de/tschechische-folksaengerin-hana-horka-stirbt-nach-absichtlicher-covid-ansteckung-2402377/
https://rp-online.de/panorama/leute/tschechische-musikerin-hana-horka-nach-absichtlicher-corona-infektion-gestorben_aid-65419723
Eulenspiegel
26.03.2022, 01:23
https://www.youtube.com/watch?v=kX1Prc8sUVk
https://www.youtube.com/watch?v=8v7fWZCaMyY
Eine Erinnerung an die Eröffnungsfeier der Fußball WM 1974
https://www.youtube.com/watch?v=eBuIM0wtBq4
Ich wäre sehr dafür, das Thema hier nur theoretisch zu diskutieren anstatt die Scheiße auch noch zu verlinken. :ugly:
vampire67
27.03.2022, 08:35
Vanessa Mai scheint als einzige aus dem business dazu etwas zu sagen haben.
Und das ist höflich aber deutlich.
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_91905192/vanessa-mai-warum-sie-nicht-mehr-bei-florian-silbereisen-auftritt.html
Ich wäre sehr dafür, das Thema hier nur theoretisch zu diskutieren anstatt die Scheiße auch noch zu verlinken. :ugly:
Das interessante dieses links ist ja: schlager hat nicht mal der sozialismus überwinden können.
Stattdessen mussten sich proletarische bekleidung (jeans: nieten in niethosen) und die musik der schwarzen (rock&roll: beatmusik) erst mühsam ihren rang erkämpfen.
:ugly:
Vergangenes Wochenende ist Margot Eskens gestorben. Ihre größten Erfolge hatte sie in den 1950er Jahren, darunter den Titel Cindy, oh Cindy, der auf Platz 1 in Deutschland war.
Auch hier wird sie gewürdigt: https://esc-kompakt.de/schlager-und-esc-ikone-margot-eskens-ist-tot/#respond
https://i0.wp.com/esc-kompakt.de/wp-content/uploads/2022/08/Cover-Margot-Eskens-Die-Zeiger-der-Uhr.jpeg?resize=768%2C768&ssl=1
https://www.youtube.com/watch?v=qdW0Fb5tKeg
Wie bereits Böhmermann feststellte und Vanessa Mai nochmals bestätigt sind die Silbereisen Shows nur duchgescripteter Mist. Warum unterstützt der ÖRR solch ein System, alles für die Quote?
https://kurier.at/stars/abrechnung-wieso-vanessa-mai-nicht-mehr-mit-florian-silbereisen-auftritt/402193386
Mir ist und war diese Schlagerwelt schon immer suspekt.
Oder ist im TV grundsätzlich ALLES "abgesprochen"? Alle Teilnehmenden nur noch Marionetten?
Aus dem kurzen Artikel geht nicht hervor, was Vanessa Mai nun eigentlich genau kritisiert. Würde denn irgend jemand erwarten, daß eine solche Showsendung NICHT komplett gescriptet und durchgeplant ist, daß nicht vorher genau geprobt wurde, wo wer zu welchem Zeitpunkt genau steht (etwas vor der Mitte ...) und wann er sich wohin bewegt, daß nicht Schilder hochgehalten werden mit denen dem Publikum mitgeteilt wird wann es klatschen soll usw.? Was in einem Hitchcock-Thriller überraschend wirkt, ist auch präzise gescriptet ...
Wie bereits Böhmermann feststellte und Vanessa Mai nochmals bestätigt sind die Silbereisen Shows nur duchgescripteter Mist. Warum unterstützt der ÖRR solch ein System, alles für die Quote?
https://kurier.at/stars/abrechnung-wieso-vanessa-mai-nicht-mehr-mit-florian-silbereisen-auftritt/402193386
Mir ist und war diese Schlagerwelt schon immer suspekt.
Oder ist im TV grundsätzlich ALLES "abgesprochen"? Alle Teilnehmenden nur noch Marionetten?
Dann doch gleich die Quelle ansehen, oder?
Auf jeden Fall eine sehenswerte 3-teilige Doku.
https://www.ardmediathek.de/video/mai-time-is-now/folge-1-wer-bestimmt-die-spielregeln-s01-e01/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE3NDU4NTU
Aus dem kurzen Artikel geht nicht hervor, was Vanessa Mai nun eigentlich genau kritisiert. Würde denn irgend jemand erwarten, daß eine solche Showsendung NICHT komplett gescriptet und durchgeplant ist, daß nicht vorher genau geprobt wurde, wo wer zu welchem Zeitpunkt genau steht (etwas vor der Mitte ...) und wann er sich wohin bewegt, daß nicht Schilder hochgehalten werden mit denen dem Publikum mitgeteilt wird wann es klatschen soll usw.? Was in einem Hitchcock-Thriller überraschend wirkt, ist auch präzise gescriptet ...
Es geht nicht um den Verlauf der Sendung. Das ist klar und auch sonst üblich. Es geht um gescriptete oder zu sehr gescriptete Emotionen. Schlager hängt ja nicht ohne Grund ein übertriebenes Heile-Welt oder besser gesagt Künstlichkeits-Image an. Vanessa wird ihre eigenen Gründe haben.
Unabhängig von ihr ist es sehr fragwürdig ein solches Monopol zu unterstützen. In der normalen Wirtschaft gibt es Institutionen die so etwas verhindern ...
Doktor Landshut
26.10.2022, 14:01
Cindy, oh Cindy, ...
Wohl einer der ersten Schlager, an deren Existenz ich mich heute noch erinnern kann. Da war ich etwa 6 Jahre alt, Spielkameradinnen pfiffen und sangen ihn und habe immer "Zündi oh Zündi, du darfst nicht traurig sein" verstanden.;)
Es geht nicht um den Verlauf der Sendung. Das ist klar und auch sonst üblich. Es geht um gescriptete oder zu sehr gescriptete Emotionen. Schlager hängt ja nicht ohne Grund ein übertriebenes Heile-Welt oder besser gesagt Künstlichkeits-Image an. Vanessa wird ihre eigenen Gründe haben.
Unabhängig von ihr ist es sehr fragwürdig ein solches Monopol zu unterstützen. In der normalen Wirtschaft gibt es Institutionen die so etwas verhindern ...
Ich finde das Thema völlig uninteressant.:hmm:
Ich finde das Thema völlig uninteressant.:hmm:
Mir gehts auch eh am Arsch vorbei, habe nur was gegen solche Machtballungen, die dann auch noch ausgenutzt werden.
esiststeffen
21.01.2023, 12:50
Florian Silbereisen hat in einer Fernsehshow (nicht zum ersten Mal) Klaus Lages "1000 und 1 Nacht" nachgesungen und dabei (nicht zum ersten Mal) das Wort "Indianer" weggelassen. Textautor Diether Dehm (ja, der) ist darüber nicht amüsiert:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article237418513/florian-silbereisen-indianer-lied-klage-diether-dehm.html
Auf dem Foto am Ende des Beitrags, ist das nicht Hape Kerkeling unter der Maske ...
Florian Silbereisen hat in einer Fernsehshow (nicht zum ersten Mal) Klaus Lages "1000 und 1 Nacht" nachgesungen und dabei (nicht zum ersten Mal) das Wort "Indianer" weggelassen. Textautor Diether Dehm (ja, der) ist darüber nicht amüsiert:
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article237418513/florian-silbereisen-indianer-lied-klage-diether-dehm.html (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/tools/redirect.php?https://www.morgenpost.de/vermischtes/article237418513/florian-silbereisen-indianer-lied-klage-diether-dehm.html)
Am interessantesten dabei finde ich, dass man eigentlich nicht erwarten würde, dass das Florian-Silbereisen-Schlagerpublikum an dem Wort groß Anstoß genommen hätte.
vampire67
22.01.2023, 09:29
Auf dem Foto am Ende des Beitrags, ist das nicht Hape Kerkeling unter der Maske ...
Du meinst das was mit Dieter Dehm untertielt ist :zahn:
esiststeffen
22.01.2023, 20:33
Am interessantesten dabei finde ich, dass man eigentlich nicht erwarten würde, dass das Florian-Silbereisen-Schlagerpublikum an dem Wort groß Anstoß genommen hätte.
Naja, in heutigen Zeiten ist nicht davon auszugehen, dass ein entsprechender Schnipsel nur vom typischen Florian-Silbereisen-Schlagerpublikum wahrgenommen werden würde. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob Silbereisen (oder sein Management? oder die Redaktion?) die fragliche Textzeile aus eigener ehrlicher Überzeugung heraus oder aus Angst vor einem Shitstorm abgeändert hat.
earplane
08.08.2023, 08:29
Wir werden argumentieren, dass Vanessa Mai nicht nur in der Lage ist, mit den Größen des Schlagers zu konkurrieren, sondern dass sie auch das Potenzial hat, in einer Liga mit Künstlerinnen wie Lena Meyer-Landrut und Shirin David zu spielen.
https://schlagerfieber.de/vanessa-mai-wie-sie-zur-maechtigsten-marke-im-schlager-wird/
ZDF-Hitparaden-Nostalgiker dürften sich an das Lied Silverbird erinnern. Jetzt ist Tina Rainford im Alter von 77 Jahren gestorben.
https://www.youtube.com/watch?v=2rhInG4nYyU
das ganze gibt es auch auf Englisch
https://www.youtube.com/watch?v=JMi5g-MQBTA
Eulenspiegel
19.04.2024, 01:42
https://www.youtube.com/watch?v=GdFlkDbIwSw
https://www.youtube.com/watch?v=GdFlkDbIwSw
Eulenspiegel
19.04.2024, 14:12
Götz Alsmann, Roland Kaiser
https://www.youtube.com/watch?v=Q6lpXAQuhwo
https://www.youtube.com/watch?v=Q6lpXAQuhwo
Songwriter: Charly Niessen / Rolf Hempel (de 1)
https://www.youtube.com/watch?v=zc2ZYOrhTV4
Damals haben sich viele ausländische ESC-TeilnehmerInnen an der deutschen Sprache versucht, darunter Cliff Richard oder Françoise Hardy
Frag den Abendwind #7 in Deutschland, 1965
https://www.youtube.com/watch?v=-7-6OI8h6MM
Doktor Landshut
12.06.2024, 12:24
Damals haben sich viele ausländische ESC-TeilnehmerInnen an der deutschen Sprache versucht, darunter Cliff Richard oder Françoise Hardy
Frag den Abendwind #7 in Deutschland, 1965
https://www.youtube.com/watch?v=-7-6OI8h6MM
Von der Qualität und Vielfalt deutschsprachiger Schlagermusik aus den 50er und 60er Jahren ist ja auch nicht mehr viel übrig geblieben. Aber das ändert sich bestimmt bald, wenn künftig immer mehr rechtsnationale Kräfte den Kulturbetrieb bestimmen. Am deutschen Wesen wird die Musik genesen.:-!
Roy Bianco und Die Abbrunzati Boys wussten schon letzten Jahr beim Tollwood-Sommerfestival zu überzeugen. Jetzt sind sie sogar Platz 1 der deutschen Albumcharts und kriegen ne positive Bewertung bei Plattentests
https://www.plattentests.de/rezi.php?show=20149
Eulenspiegel
28.06.2024, 09:56
Musik bei Inas Nacht: Markus Söder singt "Sie hieß Mary Ann"
Bei seinem Besuch bei Inas Nacht singt der bayerische Ministerpräsident den Song von Freddy Quinn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sie_hieß_Mary-Ann
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Moesser
https://www.ardmediathek.de/video/inas-nacht/musik-bei-inas-nacht-markus-soeder-singt-sie-hiess-mary-ann/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS84YzdmZDVhZi0xN2M0LTQx ODctYTAxYi02NWM0NWVjNWYzZTM
komplette Sendung
https://www.ardmediathek.de/video/inas-nacht/inas-nacht-mit-markus-soeder-und-felix-neureuther/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLm5kci5kZS8xNDA5XzIw MjQtMDYtMjctMjMtMzU
Vox zeigt gerade die Reihe Sing meinen Schlager, in der Promis Schlager von u.a. Marianne Rosenberg und Matthias Reim covern
https://www.prisma.de/news/tv/Sing-meinen-Schlager-Alle-Infos-zu-der-neuen-VOX-Show-mit-Inka-Bause,49812209