PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurovision Asia Song Contest 2018 in [Hier Austragungsort einfügen]



LilyHydrangea
21.08.2017, 23:37
Leute, es passiert anscheinend wirklich und ich MUSS das hier posten. (EDIT: Ich sehe gerade, earplane hat es im allgemeinen ESC-Thread schon getan. Du warst schneller :D)

Es wird im Jahr 2018 eine asiatische Version des ESC geben. Es ist noch unklar, wo das Ganze stattfinden wird und wer teilnimmt.

Laut diesem Artikel soll Australien großes Interesse haben, diesen Wettbewerb zum ersten Mal auszutragen. Das könnte wohl bedeuten, dass sie beim ESC dann wieder draußen sind.
https://eurovoix-world.com/three-cities-interested-hosting-eurovision-asia/

Das Ganze soll von der ABU (Asia-Pacific Broadcasting Union) organisiert werden. Diese veranstaltet schon länger das "ABU Song Festival", bei dem nach ESC-Vorbild jedes interessierte Mitgliedsland einen Künstler samt Song schickt. Es gibt einmal das "Radio Song Festival" für Künstler ohne Plattenvertrag und das "TV Song Festival" für die nationalen Stars. Ein Voting gibt's da aber nicht.
Beim Eurovision Asia Song Contest soll dann aber alles so ablaufen, wie wir es auch kennen - allerdings wird es keine Halbfinals geben (weil man ja wahrscheinlich auch erstmal gucken will, wie viele Länder überhaupt Interesse an der Teilnahme bekunden).

Auf der Wikipedia-Seite zum Wettbewerb findet man auch eine Liste der Länder, die Mitglied in der ABU sind und die teilnahmeberechtigt wären:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Asia_Song_Contest_2018
Und eine offizielle Homepage hat das Ding auch schon: https://eurovisionasia.tv/

Also als jemand, der sowohl einen Haufen asiatischer Popsänger/innen kennt und den ESC verfolgt... kreisch.
Ich finde, das klingt extrem spannend und bin mal sehr gespannt, wie das umgesetzt wird. Vor allem, weil das Zeitzonenproblem bei einem so großen Kontinent (+Australien) ja noch größer ist als beim Original-ESC, selbst wenn man Länder wie Aserbaidschan berücksichtigt (und eben in den letzten Jahren Australien). Allein bei den theoretischen Teilnehmern ist von UTC +3:30 (Iran) bis UTC +14 über der Datumsgrenze (Teile von Kiribati) tatsächlich alles dabei. Okay, das sind die krassesten Beispiele :D

Was meint ihr?

esiststeffen
21.08.2017, 23:53
Also ich frage mich, warum man es nicht Asiavision Song Contest nennt. "Eurovision Asia" klingt für mich irgendwie etwas ... kolonialistisch ;)

ESC_Germany
21.08.2017, 23:57
Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Ableger :) Bin mal gespannt, ob das dann auch im europäischen TV laufen wird.
Auch interessant wird es sein, ob Länder wie Aserbaidschan dann sowohl beim ESC als auch beim EASC sein werden oder nur an einem der beiden Wettbewerbe antreten werden.

Spannend finde ich, dass Singapur und Hong Kong ebenfalls Interesse haben, den Wettbewerb auszutragen, aber ihre Teilnahme noch gar nicht bestätigt haben :ugly:

HolgerL
22.08.2017, 00:04
Vielleicht wird auch der Eine oder Andere ESC-Sieger als Gast eingeladen. Der Markt ist groß.

bates
22.08.2017, 00:38
Vielleicht wird auch der Eine oder Andere ESC-Sieger als Gast eingeladen. .

Tjaaa, und an wen denkst Du da jetzt bloß? Lass mich raten: An Rybak, an Loreen, an Conchita? Nein, ich hab's: An Emmelie de Forest. ;)


Auf jeden Fall ne ulkige Nummer mit diesem Asia-ESC; wenn ich an dem Tag Zeit habe, werd ich's gucken.

earplane
22.08.2017, 00:55
Und ich hatte schon den Eindruck das interessiert hier keinen. :zahn:
"Eurovision Asia" ist anscheinend erst mal nur der Arbeitstitel. Das kann sich noch ändern. Die Teilnahme fest bestätigt hat bisher nur Australien. Die sind auch die treibende Kraft dahinter. China, Japan, Südkorea, Hongkong und Singapur haben Interesse bekundet und sie letzteren beiden wären auch bereit den Wettbewerb auszurichten. Ziel ist wohl auf 12 bis 20 Teilnehmer zu kommen. Das Interesse an so einem asiatischen Musikwettbewerb ist groß genug um das zu schaffen. Die alle in einen Känguru Beutel zu bekommen wird aber nicht einfach. Weil es zum Beispiel zwischen Japan und China immer noch tiefe politische Gräben gibt. Ungefähr so tief wie zwischen Ukraine und Russland. Das wird erfahrungsgemäß aber erst richtig zum Problem wenn der Wettbewerb in einem der beiden Länder stattfindet.

Lars
22.08.2017, 18:46
ESC in Asien - klingt nach einer noch mal abgedrehteren Version :kicher:

LilyHydrangea
22.08.2017, 21:06
Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Ableger :) Bin mal gespannt, ob das dann auch im europäischen TV laufen wird.
Auch interessant wird es sein, ob Länder wie Aserbaidschan dann sowohl beim ESC als auch beim EASC sein werden oder nur an einem der beiden Wettbewerbe antreten werden.

Spannend finde ich, dass Singapur und Hong Kong ebenfalls Interesse haben, den Wettbewerb auszutragen, aber ihre Teilnahme noch gar nicht bestätigt haben :ugly:

Aserbaidschan hat zumindest für den ESC schon seine Teilnahme bestätigt. Das einzige andere Land, das zumindest auf der ABU-Mitgliedsliste steht und als langjähriger ESC-Teilnehmer bekannt ist - die Türkei - wird aber wohl auch 2018 nicht zum ESC zurückkehren. So viel erst mal dazu, es bleibt spannend :D
https://eurovoix.com/2017/08/07/turkey-not-participate-eurovision-2018/
http://esctoday.com/149209/azerbaijan-ictimai-confirms-participation-in-eurovision-2018/?utm_medium=ppc&utm_source=push_notifications&utm_campaign=Notifications&utm_content=Notifications