PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Chancen hat Michael Schulte in Lissabon?



esiststeffen
24.02.2018, 23:52
Ich weiß, ihr habt alle schon sehnsüchtig auf diesen Thread gewartet .... also, hier ist er nun ;)


Nun denn, das altbewährte Spiel: Hier darf munter getippt und gerechnet und spekuliert werden, welchen Platz der deutsche Beitrag beim diesjährigen ESC-Finale belegen könnte. Zur nochmaligen Erinnerung für alle, hier ist er:


https://www.youtube.com/watch?v=rp27Ggo_edo

Ich bin mir noch nicht gaaaanz sicher, wie ich ihn chancenmäßig einschätzen soll. Ich halte es zwar nicht für ausgeschlossen, dass es zumindest ein wenig besser laufen könnte als die letzten Jahre – aber wir hatten es ja schon hin und wieder in entsprechenden Diskussionen: Die hinteren Plätze beim ESC erreichen gar nicht zwangsläufig die schrecklichsten und polarisierendsten Beiträge, sondern zunächst mal die belanglosesten und am wenigsten eingängigen; jene, die man beim Televoting womöglich schon wieder vergessen hat. Und so ein bisschen sehe ich diese Gefahr bei diesem Beitrag ganz ehrlich gesagt auch .... :gruebel:

Aber nun ja, mit zumindest einem Pfund kann Herrn Schultes Song schon mal wuchern: Mein Vater (alles andere als ein ESC-Fan) findet ihn gut :zahn:

LilyHydrangea
25.02.2018, 01:03
Ich hab ja nur auf diesen Thread gewartet. Fehlt nur noch "Welche Chartplatzierung belegt Michael Schulte in der ersten Woche?" :ugly:

Joa... Ich sage einfach mal, ich würde ihm wirklich eine Top10-Platzierung gönnen, weil ich den Song ganz ehrlich mag und ihn so sympatisch-unaufgeregt finde. Ich sage aber mal, es wird irgendwas zwischen 10 und 20 und eigentlich liege ich sowieso immer komplett falsch bei sowas (mit der einen Ausnahme, dass ich damals die einzige in meiner Familie war, die Lenas Sieg vorausgeahnt oder eher erhofft hat :D)

Fluxxxie
25.02.2018, 01:11
Kommt auf's Bühnenbild drauf an.
Ohne Laptop-Bilder-LED Wand (also er allein) Platz 7 -15
Mit dem Schrott: Bottom 5

earplane
25.02.2018, 09:46
Die aktuellen Wettquoten finden sich zum Beispiel hier.
https://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

Ganz allgemein denke ich dass Michael Schulte bessere Chancen hat als seine unglücklichen Vorgängerinnen.

Zum Thema Charts kann man hier nachsehen.
http://kworb.net/itunes/artist/michaelschulte.html
wer es noch genauer wissen möchte
http://blog.prinz.de/grand-prix/unser-lied-fuer-lissabon-ein-erster-blick-auf-charts-und-klickzahlen/

Melanie
25.02.2018, 09:50
Schwierig einzuschätzen. Hauptsache nicht letzter oder vorletzter,

thereisnoescape
25.02.2018, 11:14
Es ist wirklich schwer vorauszusagen. Es scheint ein eher unterdurchschnittlicher ESC-Jahrgang zu sein, bisher ist mir noch kein herausragender oder mich besonders ansprechender Song aufgefallen. Allerdings erhalten deutsche Beiträge selbst mit einem überdurchschnittlich guten Song nicht die Punktzahlen die z. B. ein ukrainischer Beitrag oder ein griechischer Beitrag mit einem total durchschnittlichen Song erhalten. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Song bei den Punktrichtern ganz gut abschneiden könnte - wenn er minimalistisch und ohne den elektronischen Schickschnack präsentiert wird. Habe mir die Präsentation bei Unser Song für Lissabon noch mal angeschaut: auf der elektronischen Wand wurden ja sogar Fotos präsentiert, die mutmaßlich Schulte und seinen Vater zeigen als dieser noch lebte. Eine Entscheidung die von absolut schlechtem Geschmack zeugt, so was zu bringen.

LilyHydrangea
25.02.2018, 11:23
Es ist wirklich schwer vorauszusagen. Es scheint ein eher unterdurchschnittlicher ESC-Jahrgang zu sein, bisher ist mir noch kein herausragender oder mich besonders ansprechender Song aufgefallen. Allerdings erhalten deutsche Beiträge selbst mit einem überdurchschnittlich guten Song nicht die Punktzahlen die z. B. ein ukrainischer Beitrag oder ein griechischer Beitrag mit einem total durchschnittlichen Song erhalten. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Song bei den Punktrichtern ganz gut abschneiden könnte - wenn er minimalistisch und ohne den elektronischen Schickschnack präsentiert wird. Habe mir die Präsentation bei Unser Song für Lissabon noch mal angeschaut: auf der elektronischen Wand wurden ja sogar Fotos präsentiert, die mutmaßlich Schulte und seinen Vater zeigen als dieser noch lebte. Eine Entscheidung die von absolut schlechtem Geschmack zeugt, so was zu bringen.

Lies mal hier: http://blog.prinz.de/grand-prix/michael-schulte-bittet-um-eure-hilfe-bei-ulfl/

Anscheinend durften seine Fans da Bilder einschicken, die dann auf der Wand gezeigt wurden.

j_easy
25.02.2018, 12:56
Es kommt ja auf das Gesamtpaket an und Schulte mit dem persönlichen Song empfinde ich als glaubwürdig. Wenn die Bühnenshow etwas reduziert wird und die Fotos geeigent eingebunden werden, könnte er durchaus mehr reißen als die letzten deutschen Platzierungen. Ob es für Top10 genügt, da bin ich skeptisch.

vampire67
25.02.2018, 13:02
Die aktuellen Wettquoten finden sich zum Beispiel hier.
https://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

Ganz allgemein denke ich dass Michael Schulte bessere Chancen hat als seine unglücklichen Vorgängerinnen.

Zum Thema Charts kann man hier nachsehen.
http://kworb.net/itunes/artist/michaelschulte.html
wer es noch genauer wissen möchte
http://blog.prinz.de/grand-prix/unser-lied-fuer-lissabon-ein-erster-blick-auf-charts-und-klickzahlen/

Es ist ja interessant zu sehen das er es in direkten ausland schon mal in die kauflisten geschaft hat.
Besonders Dänemark und Luxemburg find ich überraschend.

j_easy
25.02.2018, 13:09
Es ist ja interessant zu sehen das er es in direkten ausland schon mal in die kauflisten geschaft hat.
Besonders Dänemark und Luxemburg find ich überraschend.

Er spricht doch auch dänisch ...

OldStephen66
25.02.2018, 14:25
Allerdings erhalten deutsche Beiträge selbst mit einem überdurchschnittlich guten Song nicht die Punktzahlen die z. B. ein ukrainischer Beitrag oder ein griechischer Beitrag mit einem total durchschnittlichen Song erhalten.

Du hast die Schweden vergessen. ;)
Hieße er nicht Michael Schulte, sondern z.B. Mikael Förvalt, hätte er beste Chancen auf die Top 5.

esiststeffen
25.02.2018, 15:59
Er spricht doch auch dänisch ...

Det har jeg ikke vidst, men jeg finder det godt ;)

thereisnoescape
25.02.2018, 23:36
Lies mal hier: http://blog.prinz.de/grand-prix/michael-schulte-bittet-um-eure-hilfe-bei-ulfl/

Anscheinend durften seine Fans da Bilder einschicken, die dann auf der Wand gezeigt wurden.

Finde ich jetzt aber auch nicht unbedingt besser, wenn andere Väter und Söhne zur Illustration des Songs vorgeschoben werden - ist für den unbefangenen Fernsehzuschauer nicht ohne weiteres ersichtlich, dass es sich um fremde Fotos handelt. Zumal aus seinem Statement - so wie es dort abgedruckt ist (auf Facebook kann ich das Original nicht finden) - nicht hervorgeht, dass es in dem Song darum geht, dass sein Vater gestorben ist ("Es ist ein Song, den ich für bzw. über meinen Vater geschrieben habe....je mehr Bilder desto besser, ausdrucksstarke Bilder, besondere Momentaufnahmen...").

Furlong
02.03.2018, 16:31
Passt hier evtl. noch besser: #27 ist in den offiziellen Single-Charts geworden.

esiststeffen
02.03.2018, 16:33
Passt hier evtl. noch besser: #27 ist in den offiziellen Single-Chart geworden.

Oha ... das ist dasselbe Niveau wie Ann Sophie (#26) und Levina (#28). Publikumsbegeisterung sieht in der Tat anders aus.

earplane
02.03.2018, 16:49
Oha ... das ist dasselbe Niveau wie Ann Sophie (#26) und Levina (#28). Publikumsbegeisterung sieht in der Tat anders aus.
Nur kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen. Der Musikmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr schnell und sehr drastisch verändert. Single Downloads spielen inzwischen kaum noch eine Rolle. 80% vom Umsatz kommen inzwischen vom Streaming. Und das wirkt sich auch auf die Charts aus. So ein einmal Effekt wie der Auftritt in einer TV Show konnte dich früher in die Top10 bringen. Heutzutage ist das praktisch nicht mehr möglich.

esiststeffen
02.03.2018, 17:10
Nur kann man das nicht wirklich miteinander vergleichen. Der Musikmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr schnell und sehr drastisch verändert. Single Downloads spielen inzwischen kaum noch eine Rolle. 80% vom Umsatz kommen inzwischen vom Streaming. Und das wirkt sich auch auf die Charts aus. So ein einmal Effekt wie der Auftritt in einer TV Show konnte dich früher in die Top10 bringen. Heutzutage ist das praktisch nicht mehr möglich.
Naja, wenn man es mit Zahlen von vor zehn Jahren vergleichen würde, dann könnte ich vielleicht noch eher mit dir mitgehen. Levina ist aber gerade mal ein Jahr her, Ann Sophie drei Jahre. Da würde ich jetzt selbst in der Musikbranche nicht davon ausgehen, dass seitdem das Fahrrad neu erfunden wurde :hmm:

Und selbst wenn wir mal alle Vorgänger(innen) außen vor lassen und uns rein auf die nackte Zahl für MS konzentrieren: Von einem wie auch immer gearteten Hype ist Platz 27 jedenfalls so oder so weit entfernt. Und auch von meinem persönlichen Eindruck her würde ich sagen, dass seit vielen Jahren (und defintiv nicht seit der Vor-Lena-Ära) kein deutscher ESC-Beitrag in Medien und Internetöffentlichkeit so negativ bis gleichgültig aufgenommen worden ist und so wenig Zuspruch erfahren hat wie dieser. Wie gesagt, für einen ESC scheinen mir das schon mal nicht die allerbesten Startbedingungen zu sein .... :gruebel:

Georg
02.03.2018, 17:32
Michael Schulte könnte sogar in den Top 10 landen. Bei im weitesten Sinne vergleichbaren Sängern wie Max oder auch Roman Lob - schade um Andreas Kümmert - waren die ESC-Nachbarn vergleichsweise ja eher gnädig; gnädiger zumindest als mit manch anderen Beiträgen hiesiger Provenienz. ;)

Die Resonanz auf Xavier Darcy hätte mich vor allem von den Briten, Iren oder Skandinaviern interessiert, da dessen Musik in Pubs beim Ale sicherlich mal gut laufen könnte.

bates
02.03.2018, 17:39
Von einem wie auch immer gearteten Hype ist Platz 27 jedenfalls so oder so weit entfernt. Und auch von meinem persönlichen Eindruck her würde ich sagen, dass seit vielen Jahren (und defintiv nicht seit der Vor-Lena-Ära) kein deutscher ESC-Beitrag in Medien und Internetöffentlichkeit so negativ bis gleichgültig aufgenommen worden ist und so wenig Zuspruch erfahren hat wie dieser. Wie gesagt, für einen ESC scheinen mir das schon mal nicht die allerbesten Startbedingungen zu sein .... :gruebel:


Mir scheint ja hierzulande das allgemeine Interesse am ESC ziemlich abgeebbt. Vielleicht noch nicht ganz so auf dem Tiefpunkt wie etwa Mitte der 1990er, bevor Stefan Raab und Guildo Horn frischen Wind reinbrachten, aber doch auf dem besten Weg dahin. Zwischen Horn/1998 und 2010 war eigentlich immer eine gewisse ESC-Begeisterung verbreitet, trotz der oft auch damals grottigen Kandidaten, es war ein "Partythema", mit dem man jederzeit rechnen konnte – diese seltsame Veranstaltung mit den Paradiesvögeln und der lustig-drögen Punktevergabe, die vor Ewigkeiten mal eine Deutsche mit einem schrecklichen Lied gewonnen hatte und die wahrscheinlich nie wieder ein Deutscher gewinnen wird. Das ist nie abgeflaut, aber spätestens zwei, drei Jahre nach Oslo begann das Interesse, wenn mich nicht alles täuscht, doch wieder ziemlich in den Keller zu gehen, eine Trendumkehr sehe ich da erstmal nicht.

earplane
02.03.2018, 18:03
Naja, wenn man es mit Zahlen von vor zehn Jahren vergleichen würde, dann könnte ich vielleicht noch eher mit dir mitgehen. Levina ist aber gerade mal ein Jahr her, Ann Sophie drei Jahre. Da würde ich jetzt selbst in der Musikbranche nicht davon ausgehen, dass seitdem das Fahrrad neu erfunden wurde :hmm:

Und selbst wenn wir mal alle Vorgänger(innen) außen vor lassen und uns rein auf die nackte Zahl für MS konzentrieren: Von einem wie auch immer gearteten Hype ist Platz 27 jedenfalls so oder so weit entfernt. Und auch von meinem persönlichen Eindruck her würde ich sagen, dass seit vielen Jahren (und defintiv nicht seit der Vor-Lena-Ära) kein deutscher ESC-Beitrag in Medien und Internetöffentlichkeit so negativ bis gleichgültig aufgenommen worden ist und so wenig Zuspruch erfahren hat wie dieser. Wie gesagt, für einen ESC scheinen mir das schon mal nicht die allerbesten Startbedingungen zu sein .... :gruebel:
Ich hatte hier gestern erst die aktuellen Zahlen verlinkt. Hat wohl mal wieder keiner angesehen.
http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?7955-Plattenfirmen-sind-taub-und-blind-Der-allgemeine-Plattenfirmenthread/page20
Das Fahrrad der Musikbranche wurde zwar schon vor 4 Jahren neu erfunden. Aber die Zahl der Fahrräder hat erst innerhalb der letzten 3 Jahre die der Laufräder überholt. Und erst innerhalb des letzten Jahres sind die Fahrräder so dominant geworden dass alles andere bedeutungslos geworden ist. Dir ist vielleicht aufgefallen dass Ed Sheeran im letzten Jahr ewig wie festgetackert auf Platz1 der Single Charts gesessen hat. Ein Hype hätte den ESC Song vor 3 Jahren noch in die Top10 spülen können. Da war das Verhältnis zwischen Streaming und Downloads noch ungefähr 50:50. Vor einem Jahr bei Levina wäre das schon nicht mehr möglich gewesen. Jetzt ist es vollkommen ausgeschlossen.

Ich behaupte ja nicht dass Michael Schulte mit seinem langweiligen Song den ESC gewinnt. Ich sage nur dass eine Chart Platzierung in Deutschland nichts über die Chancen beim ESC aussagt. Heutzutage noch weniger als früher. Und es gab vor Jahren schon Songs die oben in den Charts waren aber beim ESC nichts gerissen hatten. Und Songs die vorher nicht mal in die Charts gekommen sind waren dann beim ESC weit vorn. :hmm:
Der mangelnde Zuspruch ist kein Kriterium. Der liegt eher an den schlechten Ergebnissen der letzten Jahre. Da hätte Elvis höchst persönlich mit seinem besten Song antreten könne. Trotzdem wären alle sicher dass es wieder der letzte Platz wird.

esiststeffen
03.03.2018, 19:32
Das Fahrrad der Musikbranche wurde zwar schon vor 4 Jahren neu erfunden. Aber die Zahl der Fahrräder hat erst innerhalb der letzten 3 Jahre die der Laufräder überholt. Und erst innerhalb des letzten Jahres sind die Fahrräder so dominant geworden dass alles andere bedeutungslos geworden ist. Dir ist vielleicht aufgefallen dass Ed Sheeran im letzten Jahr ewig wie festgetackert auf Platz1 der Single Charts gesessen hat. Ein Hype hätte den ESC Song vor 3 Jahren noch in die Top10 spülen können. Da war das Verhältnis zwischen Streaming und Downloads noch ungefähr 50:50. Vor einem Jahr bei Levina wäre das schon nicht mehr möglich gewesen. Jetzt ist es vollkommen ausgeschlossen.

Irgendwie fehlt mir da aber trotzdem noch so ein bisschen das Verständnis: Der Übergang vom Download zum Streaming betrifft doch alle Künstler gleichermaßen. Und wenn das Publikum vor fünf oder zehn Jahren noch scharenweise den jeweils aktuellen ESC-Beitrag heruntergeladen hat, oder ihn vielleicht sogar noch im Laden gekauft, wieso wird dieser dann nicht heute auch genau so scharenweise gestreamt? :gruebel:

Für mich bedeutet Platz 27 jeweils definitiv: Es gab in der Woche nach dem ESC-Vorentscheid genau 26 andere Songs, die beim deutschen Publikum besser ankamen. Natürlich ist das immer noch keine Garantie für eine gewohnt schlechte Platzierung auf der großen europäischen Bühne, aber Herr Schulte wird es definitiv schwer haben, das Feld von hinten aufzurollen.



Mir scheint ja hierzulande das allgemeine Interesse am ESC ziemlich abgeebbt. Vielleicht noch nicht ganz so auf dem Tiefpunkt wie etwa Mitte der 1990er, bevor Stefan Raab und Guildo Horn frischen Wind reinbrachten, aber doch auf dem besten Weg dahin. Zwischen Horn/1998 und 2010 war eigentlich immer eine gewisse ESC-Begeisterung verbreitet, trotz der oft auch damals grottigen Kandidaten, es war ein "Partythema", mit dem man jederzeit rechnen konnte – diese seltsame Veranstaltung mit den Paradiesvögeln und der lustig-drögen Punktevergabe, die vor Ewigkeiten mal eine Deutsche mit einem schrecklichen Lied gewonnen hatte und die wahrscheinlich nie wieder ein Deutscher gewinnen wird. Das ist nie abgeflaut, aber spätestens zwei, drei Jahre nach Oslo begann das Interesse, wenn mich nicht alles täuscht, doch wieder ziemlich in den Keller zu gehen, eine Trendumkehr sehe ich da erstmal nicht.

Ja, klar lässt das ESC-Interesse nach dem Hype der Lena-Jahre sichtbar nach; merkt man ja auch hier im Forum. Viele, die sich damals für den ESC begeistert haben, werden enttäuscht und ernüchtert sein, dass es dem NDR nicht gelungen ist, platzierungs- und qualitätsmäßig zumindest das Roman-Lob-Niveau zu halten. Aber ob wir wirklich schon wieder auf dem Niveau der 90er angelangt sind? Natürlich gab es in all den Jahren von Guildo Horn bis zu Lena und Roman einige ESC-Hypes (vor allem immer dann, wenn Stefan Raab seine Finger im Spiel hatte ;)) und genau so auch einige Negativschlagzeilen (die Disqualifikation von Corinna May, der Chartmanipulationsskandal um Gracia). Aber für mich war der Tiefpunkt der deutschen ESC-Geschichte, so weit ich mich bewusst an sie erinnern kann, das Jahr 2009 mit Alex und Oscar. Das empfand ich persönlich als schlimmer als Gracia, und auch schlimmer als Annsophiejamielevina. Und wie wir wissen, nahm dann nach diesem 2009er Desaster ein weiteres Mal Stefan Raab das ESC-Ruder in die Hand und versuchte sich als nationaler Heilsbringer ;) ... und hatte damit bekanntermaßen den besten nur denkbaren Erfolg. Und ja, genau so einen neuen frischen Wind würde es vielleicht heute auch wieder mal brauchen. Aber ja, in einem muss ich dir wohl leider recht geben: Wo dieser frische Wind herkommen soll, weiß ich bis jetzt auch noch nicht so wirklich :gruebel:

earplane
03.03.2018, 20:55
Irgendwie fehlt mir da aber trotzdem noch so ein bisschen das Verständnis: Der Übergang vom Download zum Streaming betrifft doch alle Künstler gleichermaßen. Und wenn das Publikum vor fünf oder zehn Jahren noch scharenweise den jeweils aktuellen ESC-Beitrag heruntergeladen hat, oder ihn vielleicht sogar noch im Laden gekauft, wieso wird dieser dann nicht heute auch genau so scharenweise gestreamt? :gruebel:

You Let Me Walk Alone wurde bei spotify über 400.000 mal gestreamt. Das ist nicht viel, so oft wird die aktuelle Nummer1 der Charts pro Tag gestreamt. 400.000 Downloads wären Platin. Ein Download ist aber 100 mal so viel wert wie ein Stream. Das bedeutet du brauchst 40 Millionen Streams für Platin. So viel ESC Fans gibt es vielleicht in ganz Europa.
Am meisten profitieren die Plattenfirmen. Weil die Kunden einen Pauschalbetrag pro Monat zahlen. Das Musikgeschäft wird so planbar. Mark Forster hat einen schön nervigen Song darüber geschrieben "Egal was kommt, es wird gut, sowieso... :redbanana: :stern:
Für die meisten Künstler ist das Geschäftsmodell nicht so gut. Im Plattenfirmen Thread steht dazu ja schon einiges. Um Geld zu verdienen müssen viele Leute den Song fest in ihrer Playlist haben und ihn öfter hören. Ein kurzer Hype reicht nicht.

Melanie
03.03.2018, 21:06
Schulte ist auf Platz 18 der Hörerhitparade von BRF1 gelandet. Auch net so dolle:

https://1.brf.be/sendungen/hitparade/997629/

vampire67
04.03.2018, 03:48
Heute beim saunieren lief ein privatradio aus der gegend und da läuft Michael Schulte offenbar in der playlist.
Zur erinnerung: privatradios haben eigentlich auch zu Lena-zeiten ESC tracks mit der kneifzange angefasst.


ABER auch ich finde den song im verlauf für zu unauffällig.
Nicht schlecht, aber nach der ersten minute passiert nix weiter weltbewegendes. Das könnte ein problem werden wenn der song quasi nach zwei weiteren titel vergessen wird.

Ill
04.03.2018, 12:11
... ABER auch ich finde den song im verlauf für zu unauffällig.
Nicht schlecht, aber nach der ersten minute passiert nix weiter weltbewegendes. Das könnte ein problem werden wenn der song quasi nach zwei weiteren titel vergessen wird.
Das gefühlt fast durchgängig immer gleiche melodische Motiv plätschert schön dahin, schön vorgetragen von einem netten Kerl. Und der melodramatisch eingeleitete "Höhepunkt" bringt dann auch nur eine weiter Wiederholung.
Normalerweise hätte ich gesagt, daß das ggü. dem üblichen durchwachsenen ESC-Käse doch wenigstens für eine mittlere Platzierung reichen sollte, aber dummerweise habe ich das bei Levina auch schon gesagt.

bates
04.03.2018, 12:26
Und wie wir wissen, nahm dann nach diesem 2009er Desaster ein weiteres Mal Stefan Raab das ESC-Ruder in die Hand und versuchte sich als nationaler Heilsbringer ;) ...

Ja eben, dass das passierte, zeigt doch aber gerade, dass das Bedürfnis nach so einer Aktion damals virulent war. Der ESC war ein "Thema". Die Aktion mit der ARD-ProSieben-Kooperation mit Raab als Mastermind hat ja durchaus Aufsehen erregt. Mir scheint, dass derzeit eben nicht mal dieses Bedürfnis besteht, die breitere Öffentlichkeit außerhalb der Hardcore-Fankreise begegnet dem ESC inzwischen eher mit einem Achselzucken. Heute würde niemand in einer Pressekonferenz pathetisch von einer "nationalen Aufgabe" raunen, und wenn es jemand täte, wäre die Reaktion wohl eher ein leicht befremdetes "Komm mal wieder runter". Wie gesagt: Mein Eindruck, ich mag mich täuschen.

Doktor Landshut
04.03.2018, 12:41
Ja eben, dass das passierte, zeigt doch aber gerade, dass das Bedürfnis nach so einer Aktion damals virulent war. Der ESC war ein "Thema". Die Aktion mit der ARD-ProSieben-Kooperation mit Raab als Mastermind hat ja durchaus Aufsehen erregt. Mir scheint, dass derzeit eben nicht mal dieses Bedürfnis besteht, die breitere Öffentlichkeit außerhalb der Hardcore-Fankreise begegnet dem ESC inzwischen eher mit einem Achselzucken. Heute würde niemand in einer Pressekonferenz pathetisch von einer "nationalen Aufgabe" raunen, und wenn es jemand täte, wäre die Reaktion wohl eher ein leicht befremdetes "Komm mal wieder runter". Wie gesagt: Mein Eindruck, ich mag mich täuschen.

Irgendwie scheinen mir solche an feste Sendezeiten gebundene TV-Events auch nicht mehr zeitgemäß zu sein, was das heutige Medienverhalten jüngerer Generationen anbelangt. Das hatte nach meiner Einschätzung auch Stefan Raab rechtzeitig begriffen und sein diesbzgl. Engagement im TV-Bereich eingestellt bzw. entspr. minimiert.

earplane
04.03.2018, 12:51
Irgendwie scheinen mir solche an feste Sendezeiten gebundene TV-Events auch nicht mehr zeitgemäß zu sein, was das heutige Medienverhalten jüngerer Generationen anbelangt.
Ja, deshalb sieht auch keiner mehr Fußball oder Tatort. :ironie:

Doktor Landshut
04.03.2018, 13:19
Ja, deshalb sieht auch keiner mehr Fußball oder Tatort. :ironie:

Das Verfolgen von Live-Fussball-Übertragungen sowie anderer populärer Sportarten als generationen-, gesellschaftliche Schichten und Milieus übergeifendes Phänomen ist da sicherlich ein Sonderfall. Sie bescheren den Sendern nach wie vor eine gute Quote. Nicht ohne Grund sind die Programme trotz teurer Senderechte voll davon. Tatorte werden zunehmend auch zeitversetzt geguckt, zB. in der Mediathek, es sei denn man will Twitterkommentare absetzen, die ja eigentlich nur Sinn machen, wenn sie simultan zur Sendung erscheinen. Ansonsten ersetzen "TV on demand"-Angebote*, Streaming-Dienste, Netflix & Co. zunehmend konventionelle Rezeptionsformen von TV-Inhalten. Diese Entwicklung, die eben vor allem eine nachwachsende Generation von Medienkonsumenten betrifft, kennen auch die Sender und versuchen sich mit entspr. konzipierten Programmen und Formaten darauf einzustellen.
Aber das ist ja auch nur eine Überlegung meinerseits, die dazu beitragen könnte zu erklären, warum im Kontext verschiedener weiterer Faktoren die Aufmerksamkeit für den ESC allgemein abgenommen hat und weiter abnehmen könnte.

*An bates: bin mir in diesem Fall mit der Bindestrichsetzung nicht ganz sicher. ;)

LilyHydrangea
04.03.2018, 16:26
Mir scheint ja hierzulande das allgemeine Interesse am ESC ziemlich abgeebbt. Vielleicht noch nicht ganz so auf dem Tiefpunkt wie etwa Mitte der 1990er, bevor Stefan Raab und Guildo Horn frischen Wind reinbrachten, aber doch auf dem besten Weg dahin. Zwischen Horn/1998 und 2010 war eigentlich immer eine gewisse ESC-Begeisterung verbreitet, trotz der oft auch damals grottigen Kandidaten, es war ein "Partythema", mit dem man jederzeit rechnen konnte – diese seltsame Veranstaltung mit den Paradiesvögeln und der lustig-drögen Punktevergabe, die vor Ewigkeiten mal eine Deutsche mit einem schrecklichen Lied gewonnen hatte und die wahrscheinlich nie wieder ein Deutscher gewinnen wird. Das ist nie abgeflaut, aber spätestens zwei, drei Jahre nach Oslo begann das Interesse, wenn mich nicht alles täuscht, doch wieder ziemlich in den Keller zu gehen, eine Trendumkehr sehe ich da erstmal nicht.

Das ist jetzt nur mein persönliches Gefühl, aber meiner Meinung nach gibt es beim ESC auch gar nicht mehr so viele "Paradiesvögel". Die meisten Songs der letzten ESCs habe ich als langweilig, weniger langweilig oder in einigen Fällen (für mich persönlich) ganz gut gefunden. Aber so wirklich schräg, wie man sich das beim ESC ganz klassisch vorstellt, ist mir aus den letzten Jahren kaum noch was in Erinnerung. Vielleicht die russischen Omas von 2012, die so schräg waren, dass ich die richtig gefeiert habe. Oder der rumänische Dubstep-Opernsänger-Vampir:


https://www.youtube.com/watch?v=OV3xp5ZXSYA

Ansonsten wird doch ein großer Teil der ESC-Songs von irgendwelchen Schweden geschrieben. Der Rest besteht dann zum großen Teil aus Kitschballaden. Um ehrlich zu sein, finde ich den ESC gar nicht (mehr?) so "schräg", wie immer behauptet wird. Wenn ich aber an den ESC 2016 denke, wo beim Opening die Songs von Avicii und der Swedish House Mafia liefen und in der Pause Justin Timberlake auftrat - alles total auf Hochglanz produziert - und der auf mich irgendwie genau deswegen eigenartig steril gewirkt hat, frage ich mich halt, ob für viele diese Trashige nicht gerade den Reiz dieser Veranstaltung ausmacht und, wenn das wegfällt, der ESC an sich für diese Leute dann auch nicht mehr interessant ist?

EDIT: Okay, ich musste gerade voll lachen, weil ich hier versehentlich ein Video von Dua Lipa unter "rumänischerDubstep-Opernsänger-Vampir" verlinkt habe. :ugly:

Georg
04.03.2018, 17:41
Tatorte werden zunehmend auch zeitversetzt geguckt, zB. in der Mediathek, es sei denn man will Twitterkommentare absetzen, die ja eigentlich nur Sinn machen, wenn sie simultan zur Sendung erscheinen.Wobei. Wer sich mal im Twitterrausch befand, wird den Tatort dann allerdings auch wieder wegen der damit einhergehenden Aufmerksamkeitsdefizite in der Mediathek nachschauen müssen. ;)

bates
04.03.2018, 17:48
Der Journalist und Tatort-Experte Matthias Dell hat den Tatort einmal sehr schön als die letzte Bastion beschrieben, in der das Fernsehen noch als ein "nationales Lagerfeuer" in Erscheinung tritt, um das sich alle versammeln. Aber eben, es ist, neben den ganz großen Sportereignissen, die letzte Bastion – früher war das mal der Normalzustand des Fernsehens. Bei den großen Samstagabendshows früher wusste man einfach, dass man sich am nächsten Tag mit praktisch jedem darüber unterhalten konnte. Das ist natürlich lange vorbei.

@Doktor Landshut, zu "TV on demand"-Angebote: Da Du die ersten drei Wörter durch die Anführungszeichen als eine Einheit kenntlich machst, kannst Du hier, würde ich sagen, die Bindestriche weglassen. Darüber gibt es aber geteilte Meinungen. Unangeführt müsste aber in jedem Fall mit Bindestrichen durchgekoppelt werden: TV-on-demand-Angebote.

esiststeffen
04.03.2018, 18:00
Ja eben, dass das passierte, zeigt doch aber gerade, dass das Bedürfnis nach so einer Aktion damals virulent war. Der ESC war ein "Thema". Die Aktion mit der ARD-ProSieben-Kooperation mit Raab als Mastermind hat ja durchaus Aufsehen erregt. Mir scheint, dass derzeit eben nicht mal dieses Bedürfnis besteht, die breitere Öffentlichkeit außerhalb der Hardcore-Fankreise begegnet dem ESC inzwischen eher mit einem Achselzucken. Heute würde niemand in einer Pressekonferenz pathetisch von einer "nationalen Aufgabe" raunen, und wenn es jemand täte, wäre die Reaktion wohl eher ein leicht befremdetes "Komm mal wieder runter". Wie gesagt: Mein Eindruck, ich mag mich täuschen.

Na mal abwarten, was die nächsten Jahre passieren wird. Ich rechne zwar auch nicht wirklich damit, dass es in absehbarer Zeit irgendeine nennenswerte Trendwende geben wird (und stelle dabei fest, dass ich dabei einen schlechten Platz für Michael Schulte im Jahr 2018 schon ganz einfach mal voraussetze :whistle:). Andererseits, wir haben ja gesehen, dass es manchmal sehr viel schneller gehen kann, als man denkt – im Jahre 2009 hätten wohl selbst die hartgesottensten ESC-Fans dieses Landes sich keine Lena ausmalen können .... ;)


Das Verfolgen von Live-Fussball-Übertragungen sowie anderer populärer Sportarten als generationen-, gesellschaftliche Schichten und Milieus übergeifendes Phänomen ist da sicherlich ein Sonderfall. Sie bescheren den Sendern nach wie vor eine gute Quote. Nicht ohne Grund sind die Programme trotz teurer Senderechte voll davon. Tatorte werden zunehmend auch zeitversetzt geguckt, zB. in der Mediathek, es sei denn man will Twitterkommentare absetzen, die ja eigentlich nur Sinn machen, wenn sie simultan zur Sendung erscheinen. Ansonsten ersetzen "TV on demand"-Angebote*, Streaming-Dienste, Netflix & Co. zunehmend konventionelle Rezeptionsformen von TV-Inhalten. Diese Entwicklung, die eben vor allem eine nachwachsende Generation von Medienkonsumenten betrifft, kennen auch die Sender und versuchen sich mit entspr. konzipierten Programmen und Formaten darauf einzustellen.
Aber das ist ja auch nur eine Überlegung meinerseits, die dazu beitragen könnte zu erklären, warum im Kontext verschiedener weiterer Faktoren die Aufmerksamkeit für den ESC allgemein abgenommen hat und weiter abnehmen könnte.

Och, ich denke mir, gerade bei Live-Events (wie z.B. Sport oder eben solchen Shows wie dem ESC) zählt das Live-Erlebnis durchaus immer noch. Vielleicht auch nicht (nur) durch das klassische Fernsehen, sondern z.B. auch durch Livestreams, wie es sie ja etwa jetzt vor kurzem bei Olympia reichlich gab. Und was die Begeisterungsfähigkeit der Jugend angeht: Vielleicht sollten wir beim ESC-Vorentscheid 2019 Deutschlands zehn populärste YouTube-Stars gegeneinander antreten lassen .... was glaubt ihr, wie dann vor allem die weibliche Jugend alles stehen und liegen lässt, um das zu sehen ;)


Das ist jetzt nur mein persönliches Gefühl, aber meiner Meinung nach gibt es beim ESC auch gar nicht mehr so viele "Paradiesvögel". Die meisten Songs der letzten ESCs habe ich als langweilig, weniger langweilig oder in einigen Fällen (für mich persönlich) ganz gut gefunden. Aber so wirklich schräg, wie man sich das beim ESC ganz klassisch vorstellt, ist mir aus den letzten Jahren kaum noch was in Erinnerung. Vielleicht die russischen Omas von 2012, die so schräg waren, dass ich die richtig gefeiert habe. Oder der rumänische Dubstep-Opernsänger-Vampir:

https://www.youtube.com/watch?v=OV3xp5ZXSYA

Ansonsten wird doch ein großer Teil der ESC-Songs von irgendwelchen Schweden geschrieben. Der Rest besteht dann zum großen Teil aus Kitschballaden. Um ehrlich zu sein, finde ich den ESC gar nicht (mehr?) so "schräg", wie immer behauptet wird. Wenn ich aber an den ESC 2016 denke, wo beim Opening die Songs von Avicii und der Swedish House Mafia liefen und in der Pause Justin Timberlake auftrat - alles total auf Hochglanz produziert - und der auf mich irgendwie genau deswegen eigenartig steril gewirkt hat, frage ich mich halt, ob für viele diese Trashige nicht gerade den Reiz dieser Veranstaltung ausmacht und, wenn das wegfällt, der ESC an sich für diese Leute dann auch nicht mehr interessant ist?

Es ist doch gerade mal vier Jahre her, da hat den Wettbewerb ein bärtiger Mann in Frauenkleidern gewonnen .... also wenn das nicht schräg ist, weiß ich auch nicht :whistle:

Ich wünsche mir ja schon lange, dass der ESC (wieder) mehr als ernsthafter Musikwettbewerb wahrgenommen wird und nicht als schrille Freakshow. Das war ja auch einer der Gründe, weshalb ich Lenas Sieg damals als sehr positiv wahrgenommen habe – dass da eine normalschöne junge Frau in einem schlichten Kleid mit einem fröhlichen Liedchen und ohne bombastische Bühnenshow gewinnt, und eben keine exaltierte Dramanummer. Und ich hätte mich natürlich gefreut, wenn es in den Jahren danach ganz in diesem Sinne weitergegangen wäre .... ;)
Und ja, warum man sich irgendetwas anschaut mit dem einzigen Sinn, sich drüber aufzuregen und/oder zumindest zu beömmeln, habe ich ja noch nie verstanden.

Georg
04.03.2018, 18:09
@bates
Apropos Lagerfeuer und auch weil so mancher eigene wenige running gags über die Jahre im Internet, in Foren mitunter evtl. zum Besten gibt.
Manchmal würde es mich doch interessieren, inwiefern eigene Posts (http://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9052-Amazon-Prime-Netflix-amp-Co&p=650460&highlight=Lagerfeuer#post650460) andere Blogger oder auch Redakteure für weitergehende Veröffentlichungen inspiriert oder gar animiert haben.

LilyHydrangea
04.03.2018, 18:09
Vielleicht sollten wir beim ESC-Vorentscheid 2019 Deutschlands zehn populärste YouTube-Stars gegeneinander antreten lassen .... was glaubt ihr, wie dann vor allem die weibliche Jugend alles stehen und liegen lässt, um das zu sehen ;)

Genau, wir schicken einfach Wap-Bap-Bibi. Oder Katja Krasavice, falls jemand von euch deren gesangliches Meisterwerk kennt (Ich verlinke es jetzt mal nicht, zum Schutz der Jugend...)

bates
04.03.2018, 18:12
Na mal abwarten, was die nächsten Jahre passieren wird. Ich rechne zwar auch nicht wirklich damit, dass es in absehbarer Zeit irgendeine nennenswerte Trendwende geben wird (und stelle dabei fest, dass ich dabei einen schlechten Platz für Michael Schulte im Jahr 2018 schon ganz einfach mal voraussetze :whistle:). Andererseits, wir haben ja gesehen, dass es manchmal sehr viel schneller gehen kann, als man denkt – im Jahre 2009 hätten wohl selbst die hartgesottensten ESC-Fans dieses Landes sich keine Lena ausmalen können .... ;).

Seufz, wir reden mal wieder phänomenal aneinander vorbei ... aber ich versuchs noch ein drittes und letztes Mal. Mein Punkt war nicht, dass sich im Jahr 2009 niemand eine Lena vorstellen konnte und dass im Jahr 2019 möglicherweise ein neues ESC-Wunder geschieht. Mein Punkt war, dass es 2009 eine weitverbreitete "Sehnsucht" danach gab, nach all den Blamagen beim ESC endlich mal wieder was zu reißen ("nationale Aufgabe"), während es im Jahr 2018 den allermeisten Leuten egal ist. Got it? Wie gesagt, die These mag falsch sein, aber ich fände es schon gut, wenn sie wenigstens verstanden wird ;). Und wenn Du jetzt nochmal schreibst, dass Lena doch aber auch überraschend war, dann hat meine Schreibtischplatte einen Zahnabdruck mehr. ;)

LilyHydrangea
04.03.2018, 18:17
Dass die einzige Person, der die Leute in der Vergangenheit zugetraut haben, einen halbwegs gut abschneidenden Kandidaten für den ESC zu finden, seit Jahren nichts mehr damit zu tun hat und sich darüber hinaus vom Fernsehen auch komplett verabschiedet hat, dürfte einem Interesse am ESC auch nicht gerade zuträglich sein.

Raab hat ja schon vor Lena einige gute Platzierungen entweder selbst oder mit von ihm unterstützten Kandidaten eingefahren. Der war wahrscheinlich auch der einzige, dem man das Gerede von "nationaler Aufgabe" und das damit verbundene Herzblut überhaupt abgenommen hätte.

Doktor Landshut
04.03.2018, 18:35
Seufz, wir reden mal wieder phänomenal aneinander vorbei ... aber ich versuchs noch ein drittes und letztes Mal. Mein Punkt war nicht, dass sich im Jahr 2009 niemand eine Lena vorstellen konnte und dass im Jahr 2019 möglicherweise ein neues ESC-Wunder geschieht. Mein Punkt war, dass es 2009 eine weitverbreitete "Sehnsucht" danach gab, nach all den Blamagen beim ESC endlich mal wieder was zu reißen ("nationale Aufgabe"), während es im Jahr 2018 den allermeisten Leuten egal ist. Got it? Wie gesagt, die These mag falsch sein, aber ich fände es schon gut, wenn sie wenigstens verstanden wird ;). Und wenn Du jetzt nochmal schreibst, dass Lena doch aber auch überraschend war, dann hat meine Schreibtischplatte einen Zahnabdruck mehr. ;)

:zahn:

Übrigens, bevor es dieses Forum hier gab, hat mich der ESC auch nur ziemlich am Rande tangiert. Meist hatte ich ihn entweder gar nicht oder mehr oder weniger zufällig gesehen. Lena hätte ich beinahe verpasst, weil gleichzeitig Klitschko boxte und ich auch anderweitig beschäftigt war. Erst nach meiner Registrierung sah ich ihn dann doch regelmäßig, nicht um der "künstlerischen Leistungen" willen, sondern um "Stoff" zu haben, hier meinen Senf dazu geben zu können, zumal es generell hier ja nicht mehr so viele Themen gibt, die mich zum Mitsprechen animieren könnten. ;)



Und ja, warum man sich irgendetwas anschaut mit dem einzigen Sinn, sich drüber aufzuregen und/oder zumindest zu beömmeln, habe ich ja noch nie verstanden.

Tatsächlich? Mir ist das ja ein zutiefst innewohnendes Bedürfnis. ;)

esiststeffen
04.03.2018, 18:43
Genau, wir schicken einfach Wap-Bap-Bibi. Oder Katja Krasavice, falls jemand von euch deren gesangliches Meisterwerk kennt (Ich verlinke es jetzt mal nicht, zum Schutz der Jugend...)

Tjaaaa, wer wünscht sich denn hier mehr Freaks beim ESC?! :whistle:


Seufz, wir reden mal wieder phänomenal aneinander vorbei ... aber ich versuchs noch ein drittes und letztes Mal. Mein Punkt war nicht, dass sich im Jahr 2009 niemand eine Lena vorstellen konnte und dass im Jahr 2019 möglicherweise ein neues ESC-Wunder geschieht. Mein Punkt war, dass es 2009 eine weitverbreitete "Sehnsucht" danach gab, nach all den Blamagen beim ESC endlich mal wieder was zu reißen ("nationale Aufgabe"), während es im Jahr 2018 den allermeisten Leuten egal ist. Got it? Wie gesagt, die These mag falsch sein, aber ich fände es schon gut, wenn sie wenigstens verstanden wird ;). Und wenn Du jetzt nochmal schreibst, dass Lena doch aber auch überraschend war, dann hat meine Schreibtischplatte einen Zahnabdruck mehr. ;)

Das hab ich schon verstanden, danke ;)
Aber wie ich sagte, ich bin mir echt nicht so sicher, ob diese These (dass das ESC-Interesse der Deutschen heute deutlich geringer ist, und vor allem dauerhaft geringer ist, als etwa 2009) zutreffend ist. Aber natürlich muss man zugestehen, dass die Kandidaten der letzten Jahre, die allesamt weder auf der ESC-Bühne irgendwas reißen noch auf dem nationalen Markt irgendwelche Erfolge landen konnten, einer ESC-Begeisterung nicht gerade zuträglich waren. Solche Misserfolge gab es natürlich auch in den 2000ern immer mal, aber dreimal hintereinander Letzter oder Vorletzter zu werden, ist wohl zumindest in der jüngeren Vergangenheit selbst für deutsche Verhältnisse ein Novum. Aber auch hier stellt sich demnach wieder die Henne-Ei-Frage: Ist das ESC-Interesse der Deutschen in den letzten Jahren so gering, weil die deutschen Beiträge in dieser Zeit alle so schwach waren? Oder ist Deutschland beim ESC so schwach, weil sich kaum noch jemand im Land wirklich für den ESC interessiert? :whistle:

Defintiv bin ich aber der Auffassung, dass die öffentliche Meinung und das öffentliche Interesse bzgl. ESC sich sehr schnell wieder ändern könnte, sofern der richtige Kandidat mit dem richtigen Song gefunden werden würde. Wie eben Lena, die nun mal in der Tat sehr viele Menschen für sich begeistern konnte, die vorher so gaaaar nix mit dem ESC (oder mit irgendwelchen Castingsternchen) am Hut hatten. Oder wie Guildo Horn, der übrigens der allererste ESC-Teilnehmer ist, an den ich mich tatsächlich noch erinnern kann. Dass jedenfalls (um mal wieder den Bogen zum eigentlichen Thema dieses Threads zu schlagen) Michael Schulte nicht dieser Kandidat ist, sollten wir inzwischen wohl alle gemerkt haben .... ;)


Dass die einzige Person, der die Leute in der Vergangenheit zugetraut haben, einen halbwegs gut abschneidenden Kandidaten für den ESC zu finden, seit Jahren nichts mehr damit zu tun hat und sich darüber hinaus vom Fernsehen auch komplett verabschiedet hat, dürfte einem Interesse am ESC auch nicht gerade zuträglich sein.

Raab hat ja schon vor Lena einige gute Platzierungen entweder selbst oder mit von ihm unterstützten Kandidaten eingefahren. Der war wahrscheinlich auch der einzige, dem man das Gerede von "nationaler Aufgabe" und das damit verbundene Herzblut überhaupt abgenommen hätte.

:sad1: Hach ja .... genau hier liegt wohl der Hase im Pfeffer. Raab brachte eben von allem genau die richtige Mischung mit, die es für diesen Wettbewerb brauchte: eine Mischung aus verbissenem Ehrgeiz und Unbekümmertheit, aus ehrlicher Begeisterung und dem Mut, neue Wege auszuprobieren. So jemanden bräuchte es mal wieder, der das Heft in die Hand nimmt. Und sofern es mal erlaubt ist zu träumen: Sollte Raab nächstes Jahr aus der Rente kommen und die Wahl des deutschen ESC-Beitrags zu seiner persönlichen nationalen Aufgabe erklären, dann wäre diesem Land ein ESC-Hype, wie es ihn seit Lena nicht mehr erlebt hat, schon so gut wie sicher .... :whistle:

Wie gesagt, erst mal wohl leider nur ein schöner Traum. Aber naja, wir wissen alle nicht, was kommt. Denn (@bates) wir dürfen nicht vergessen: Lena kam damals auch ganz schön überraschend .... ;)

LilyHydrangea
04.03.2018, 19:01
Michael Schulte singt ein Interview:

https://www.facebook.com/schultemusic/videos/1572298676151337/

Er verrät unter anderem, dass er mit Max Giesinger zusammengewohnt hat. Wenn ich mir überlege, dass Wincent Weiss das auch mal erzählt hat (ach nee, es war Max, der erzählt hat, dass Wincent sein WG-Kumpel war... wie auch immer), frage ich mich, wer eigentlich noch nicht mit Max Giesinger zusammengewohnt hat :ugly:

earplane
04.03.2018, 19:41
Das mit der Bates-Sehnsucht halte ich auch für eine gewagte These. Mir und den meisten Leuten die ich kenne war der ESC ziemlich egal. Das mit der nationalen-Aufgabe hatte ich zwar ganz am Rande mitbekommen, aber das war halt einer der üblichen Raab-Witze. Dass mit Lena tatsächlich eine eine charismatische-Kandidatin gefunden wurde kam wirklich überraschend. Genau so groß war die Überraschung dass sie mit einem echten-Hit zum ESC geschickt wurde.

david davidson
04.03.2018, 19:48
nationalen-Aufgabe (...) charismatische-Kandidatin (...) echten-Hit

https://memegenerator.net/img/instances/300x300/47054978/i-see-what-you-did-there.jpg

Georg
04.03.2018, 20:16
http://fs1.directupload.net/images/180304/77bute66.jpg

... interessant, 8 Jahre nach USFO gibt es zur Motivlage immer noch Klärungsbedarf. :zahn:

thereisnoescape
04.03.2018, 21:58
Mein Punkt war, dass es 2009 eine weitverbreitete "Sehnsucht" danach gab, nach all den Blamagen beim ESC endlich mal wieder was zu reißen ("nationale Aufgabe"), während es im Jahr 2018 den allermeisten Leuten egal ist.

Also das habe ich anders in Erinnerung. Ich wurde durch Guildo Horn zum ESC-Fan... doch 2009 war es bei mir mit dem Enthusiasmus schon lange wieder vorbei. Mein ESC-Interesse erwachte erst wieder, als ich im Spiegel einen Artikel las über Unser Star für Oslo in dem davon die Rede war, dass die sich schon länger als Favoritin abzeichnende Lena M-L gewonnen hätte. Das mit der Favoritin machte mich neugierig. Ich glaube, dass es vielen ähnlich ging... sie lasen oder sahen zum erste Mal etwas von Lena als USFO schon längst gelaufen war. Das mit der "nationalen Aufgabe" stammt von Stefan Raab... und ich glaube außer ihm nahm das mit der "nationalen Aufgabe" auch kaum einer ernst. Der Unterschied damals und heute ist für mich in der Person Stefan Raabs zu suchen. Er konnte Menschen für etwas begeistern, was sie schon längst abgeschrieben hatten. So eine Person fehlt heutzutage eben.

synapse
04.03.2018, 22:04
Mein ESC-Interesse erwachte erst wieder, als ich im Spiegel einen Artikel las über Unser Star für Oslo in dem davon die Rede war, dass die sich schon länger als Favoritin abzeichnende Lena M-L gewonnen hätte. Das mit der Favoritin machte mich neugierig. Ich glaube, dass es vielen ähnlich ging... sie lasen oder sahen zum erste Mal etwas von Lena als USFO schon längst gelaufen war.

Genau so war es bei mir auch. Ich war während USfO außer Landes und hatte es nicht mitbekommen.

bates
05.03.2018, 00:47
Na, ich werde nun nicht den Kraftakt versuchen, eine These zu verteidigen, von der ich selbst nur halb überzeugt bin. Ich selbst hatte Lena ja auch fast verpasst. Von dem Unternehmen USFO bzw. von der ARD-/Pro7-Kooperation hatte ich aber immerhin gehört. Die "nationale Aufgabe" war natürlich ein Joke, aber m.E. würde derzeit nicht mal jemand den Joke machen. Mein persönlicher vager Eindruck ist eben, dass der ESC damals eine größere Rolle spielte, ich kannte viele Leute, die auf ESC-Partys gegangen sind oder sich zum gemeinsamen Gucken getroffen haben; die peinlichen deutschen Kandidaten waren ein beliebtes Kneipen-Gesprächsthema - das alles ist in meinem Umfeld seit Jahren komplett, aber wirklich komplett, verschwunden. Vielleicht hat sich aber auch nur mein Umfeld gewandelt. ;)

marathonmann
05.03.2018, 02:07
Michael Schulte singt ein Interview:

https://www.facebook.com/schultemusic/videos/1572298676151337/

Er verrät unter anderem, dass er mit Max Giesinger zusammengewohnt hat. Wenn ich mir überlege, dass Wincent Weiss das auch mal erzählt hat (ach nee, es war Max, der erzählt hat, dass Wincent sein WG-Kumpel war... wie auch immer), frage ich mich, wer eigentlich noch nicht mit Max Giesinger zusammengewohnt hat :ugly:

Vielleicht Stefanie Giesinger.

earplane
05.03.2018, 19:48
ein paar Expertenmeinungen

https://www.youtube.com/watch?v=Pi5Cw22is6U

Melanie
07.03.2018, 12:02
Ralph Siegel sagt mal wieder eine Meinung zum ESC-Kandidaten

https://www.vip.de/cms/das-haelt-ralph-siegel-von-esc-kandidat-michael-schulte-4144216.html

j_easy
07.03.2018, 12:10
Michael spielt(e) übrigens in einer ZDFNeo Comedy Serie mit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neomaniacs

support4lena
07.03.2018, 12:30
Ralph Siegel sagt mal wieder eine Meinung zum ESC-Kandidaten


Ralph Siegel... das war doch der, der noch am Tage des Oslo-Finales erklärt hat, warum das mit Lena nichts wird und dass er es besser gemacht hätte.

earplane
26.04.2018, 21:01
Die Buch-Macher schätzen die Sieg-Chancen des Deutschen-Beitrags momentan auf 1:100 oder schlechter.

thereisnoescape
26.04.2018, 21:52
Ralph Siegel sagt mal wieder eine Meinung zum ESC-Kandidaten

https://www.vip.de/cms/das-haelt-ralph-siegel-von-esc-kandidat-michael-schulte-4144216.html

Begabt? Ja, ein wenig. Aber vor allen Dingen (sehr) ehrgeizig. Hoffe sein Ehrgeiz zahlt sich ein bißchen für ihn aus. Andererseits: wenn es wieder einer der letzten drei Plätze wird, dann wird sich vielleicht doch endlich mal richtig was bewegen.

leona
02.05.2018, 23:08
https://www.youtube.com/watch?v=FCeNVJbmizc

Richtig schön. :wub:
Morgen geht es für Michael nach Lissabon. Ich wünsche ihm eine gute Platzierung im Mittelfeld oder besser. Finde ihn so sympathisch. :)

esiststeffen
03.05.2018, 17:14
Neun Tage vor dem Finale ist mein persönlicher Eindruck: Seit vielen Jahren (definitiv nicht seit Lena) hat kein deutscher ESC-Teilnehmer so wenig mediale und öffentliche Aufmerksamkeit gefunden wie Michael. Auch Ann Sophie, Jamie-Lee und Levina haben meiner Meinung nach im ESC-Vorfeld noch eindeutig mehr in den Medien stattgefunden als er. Ich glaube (!), wenn man irgendwo in Deutschland ein, zwei Dutzend zufällig auf der Straße ausgewählte Menschen fragt, wer uns dieses Jahr beim ESC vertritt (und mit welchem Lied), dann wird man bei den meisten nur ein Achselzucken ernten. Das muss (man kann es nur immer wieder betonen) noch lange nichts über seine ESC-Aussichten aussagen; aber mit großen Vorschusslorbeeren aus dem Heimatland scheint er jedenfalls nicht nach Lissabon zu reisen ;)


Seine Version von Satellite ist mir viel zu balladesk. Bekanntermaßen bin ich generell kein großer Balladenfreund. Aber vielleicht bin ich ja gerade deshalb auch voreingenommen ;)

thereisnoescape
04.05.2018, 19:59
Ich glaube nicht, dass es an Michael Schulte liegt, dass es so wenig Medienresonanz gibt. Die letzten Jahre ESC sind einfach sehr enttäuschend verlaufen und auch das diesjährige Konzept des NDR hat nicht wirklich überzeugen können. Was mein Interesse am ESC angeht bin ich im Prinzip wieder in der Zeit vor 2010 angekommen. Damals hatte ich aufgrund meines geringen ESC-Interesses USFO verpasst. Momentan habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass ich irgend etwas verpasst habe oder verpassen könnte.

Zampano
04.05.2018, 20:55
Wie heißt dem Manfred Schulze sein Lied gleich nochmal...?

Tiny Tim
04.05.2018, 21:28
Wie heißt dem Manfred Schulze sein Lied gleich nochmal...?

Ich geh zurück nach Würselen (oder so ähnlich)

earplane
04.05.2018, 21:54
mittlerweile hat er die erste Probe hinter sich

https://www.youtube.com/watch?v=kwrPpjGyDhQ


Ich hab auch mal geschaut wie die Reaktionen ausländischer Fans sind. Das reicht von "laaaangweilig" über "Das wirkt wie eine Lektion - Englisch für Anfänger" bis hin zu Leuten die vom Song und der Geschichte ehrlich tief berührt sind und das deshalb ganz toll finden. Bei vielen der Wettanbietern haben sich die Quoten nach der Probe verbessert (nun 1:50 statt vorher 1:100).

LilyHydrangea
04.05.2018, 22:02
Ich glaube nicht, dass es an Michael Schulte liegt, dass es so wenig Medienresonanz gibt. Die letzten Jahre ESC sind einfach sehr enttäuschend verlaufen und auch das diesjährige Konzept des NDR hat nicht wirklich überzeugen können. Was mein Interesse am ESC angeht bin ich im Prinzip wieder in der Zeit vor 2010 angekommen. Damals hatte ich aufgrund meines geringen ESC-Interesses USFO verpasst. Momentan habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass ich irgend etwas verpasst habe oder verpassen könnte.

Geht mir genauso.
Michael wirkt ganz sympathisch, erinnert mich sowohl vom Auftreten als auch von der Stimme und dem Song her an Roman Lob (oder an James Arthur, The Script und wie diese ganzen Radioballadenfabrikanten heißen) und war für mich von dem, was da auf den Vorentscheid losgelassen wurde auch die denkbar beste Wahl. Nur ist Roman doch noch mal deutlich mehr gepusht worden, Michaels Song habe ich glaube ich ein einziges Mal im Radio gehört. Und ich kann mich auch nur an ein einziges Mini-Interview von ihm auf WDR2 erinnern, das ich witzig fand - weniger wegen des Inhalts, sondern weil danach "No No Never" von Texas Lightning gespielt wurde. Das war ein Song, der beim ESC zwar auch nicht wahnsinnig viel gerissen hat, aber der zumindest in Deutschland damals ziemlich viele Leute angesprochen hat. Michael Schultes Song hingegen scheint ja schon vor dem Wettbewerb kaum jemanden interessiert zu haben. Das finde ich halt irgendwie ehrlich gesagt auch echt schade, weil ich den Song mag.

vampire67
04.05.2018, 22:06
mittlerweile hat er die erste Probe hinter sich
https://www.youtube.com/watch?v=kwrPpjGyDhQ


Ich hab auch mal geschaut wie die Reaktionen ausländischer Fans sind. Das reicht von "laaaangweilig" über "Das wirkt wie eine Lektion - Englisch für Anfänger" bis hin zu Leuten die vom Song und der Geschichte ehrlich tief berührt sind und das deshalb ganz toll finden. Bei vielen der Wettanbietern haben sich die Quoten nach der Probe verbessert (nun 1:50 statt vorher 1:100).

Also ich muss unter den video schon sehr suchen um negative kommentare zu finden :gruebel:
Wahrscheinlich verzerrt aber die geringe mediale aufmerksamkeit die wahrnehmung da scheinbar so auch kaum 'hater' unterwegs sind.

Elvis
04.05.2018, 23:39
Hurra, wir haben endlich mal ein visuelles Konzept. Und übrigens, Deutschland hat dafür extra eine eigene Videowand mitgebracht.

Elvis
05.05.2018, 00:03
Auf der Pressekonferenz kurz Satellite angespielt https://youtu.be/D0hW6b4WDo8?t=1213

esiststeffen
05.05.2018, 02:01
Ich hab auch mal geschaut wie die Reaktionen ausländischer Fans sind. Das reicht von "laaaangweilig" über "Das wirkt wie eine Lektion - Englisch für Anfänger" bis hin zu Leuten die vom Song und der Geschichte ehrlich tief berührt sind und das deshalb ganz toll finden. Bei vielen der Wettanbietern haben sich die Quoten nach der Probe verbessert (nun 1:50 statt vorher 1:100).
Kurz nachdem alle ESC-Beiträge feststanden (müsste also ca. März gewesen sein), hab ich mir mal ein paar persönliche Rankingvideos von ESC-Fans angeschaut. Da war ich ehrlich gesagt recht überrascht, wie gut Michael Schulte dort anzukommen schien. Und ja, ich hatte sogar ein Video gesehen, in dem jemand Michael auf Platz 1 gesetzt hatte. Leider hatte ich mir den Link damals nicht abgespeichert und ihn bei einer viel späteren Suche nicht wiedergefunden; ihr müsst also meinem Wort glauben, dass dieses Video existiert (hat) ;)


Dennoch, in der deutschen Wahrnehmung scheinen er meinem Eindruck nach wie gesagt absolut keine Rolle zu spielen. Unmittelbar nach dem Vorentscheid habe ich ihn wohl einige wenige Male auf Antenne Thüringen gehört, aber seitdem bewusst nie mehr wieder. Aber gut, auf dem ARD-Sender MDR Jump mag dies vielleicht auch anders sein ... ;)
Jedenfalls, nach meinem Gefühl hat Deutschland wohl schon unmittelbar nach dem Vorentscheid mit Michael und seinem Beitrag abgeschlossen, und selbst der wirklich ESC-affine Teil der Bevölkerung scheint von einem wie auch immer gearteten Schulte-Fieber sehr schnell zu der Frage übergegangen zu sein, was man beim nächsten Mal besser machen sollte.
(Vielleeeicht kann gerade das ja immer noch bedeuten, dass er in Lissabon zumindest nix zu verlieren hat und uns womöglich immer noch mit einem unerwartet gutem ESC-Platz überraschen wird. Kommt eben drauf an, ob der von @Vampi diagnostizierte Befund "keine Haterkommentare" eher bedeutet, dass dies ein Beitrag ist, der so gut ankommt, dass er in jeder Zielgruppe sein Publikum findet ... oder aber ein Beitrag, der so langweilig ist, dass ihn noch nicht mal die Berufshater wahrnehmen ;))

bates
05.05.2018, 09:12
(Vielleeeicht kann gerade das ja immer noch bedeuten, dass er in Lissabon zumindest nix zu verlieren hat und uns womöglich immer noch mit einem unerwartet gutem ESC-Platz überraschen wird. Kommt eben drauf an, ob der von @Vampi diagnostizierte Befund "keine Haterkommentare" eher bedeutet, dass dies ein Beitrag ist, der so gut ankommt, dass er in jeder Zielgruppe sein Publikum findet ... oder aber ein Beitrag, der so langweilig ist, dass ihn noch nicht mal die Berufshater wahrnehmen ;))

Natürlich wünsche ich niemandem "Haterkommentare", aber womöglich gibt es für einen ESC-Teilnehmer nur eine Sache, die noch schlimmer ist: nämlich keine Haterkommentare zu bekommen. Oder andersrum, ein von Anbeginn tobender Hater-Mob ist ein zuverlässiges Zeichen: Da könnte was gehen. Historische Beispiele spare ich mir mal. ;-)

(Aber auch für dieses Jahr gilt: Würde ich wetten, die 300.000 Likes für Nettas Video auf YouTube würden mich schon beeindrucken. Erst recht auf sie setzen würde ich dann aber beim Anblick der satten 50.000 Dislikes: Da liegt anscheinend was in der Luft.)

LilyHydrangea
05.05.2018, 12:39
Natürlich wünsche ich niemandem "Haterkommentare", aber womöglich gibt es für einen ESC-Teilnehmer nur eine Sache, die noch schlimmer ist: nämlich keine Haterkommentare zu bekommen. Oder andersrum, ein von Anbeginn tobender Hater-Mob ist ein zuverlässiges Zeichen: Da könnte was gehen. Historische Beispiele spare ich mir mal. ;-)

(Aber auch für dieses Jahr gilt: Würde ich wetten, die 300.000 Likes für Nettas Video auf YouTube würden mich schon beeindrucken. Erst recht auf sie setzen würde ich dann aber beim Anblick der satten 50.000 Dislikes: Da liegt anscheinend was in der Luft.)

Netta ist cool, aber nachdem der Italiener letztes Jahr vor dem Wettbewerb schon über 100 (!) Millionen Klicks (und damit wahrscheinlich auch mehr Likes und Dislikes) eingesammelt hat als Netta jetzt, und dann doch nicht gewonnen hat, würde ich auch nicht mehr unbedingt nur danach gehen. Die Live-Performance von Occidentali's Karma war dann nämlich im Finale ziemlich schwach und letztendlich wurde Francesco dann "nur" Sechster. Mal sehen, wie Nettas Auftritt wird. Die Probenvideos sehen schonmal gut aus.


Dennoch, in der deutschen Wahrnehmung scheinen er meinem Eindruck nach wie gesagt absolut keine Rolle zu spielen. Unmittelbar nach dem Vorentscheid habe ich ihn wohl einige wenige Male auf Antenne Thüringen gehört, aber seitdem bewusst nie mehr wieder. Aber gut, auf dem ARD-Sender MDR Jump mag dies vielleicht auch anders sein ... ;)
Jedenfalls, nach meinem Gefühl hat Deutschland wohl schon unmittelbar nach dem Vorentscheid mit Michael und seinem Beitrag abgeschlossen, und selbst der wirklich ESC-affine Teil der Bevölkerung scheint von einem wie auch immer gearteten Schulte-Fieber sehr schnell zu der Frage übergegangen zu sein, was man beim nächsten Mal besser machen sollte.
(Vielleeeicht kann gerade das ja immer noch bedeuten, dass er in Lissabon zumindest nix zu verlieren hat und uns womöglich immer noch mit einem unerwartet gutem ESC-Platz überraschen wird. Kommt eben drauf an, ob der von @Vampi diagnostizierte Befund "keine Haterkommentare" eher bedeutet, dass dies ein Beitrag ist, der so gut ankommt, dass er in jeder Zielgruppe sein Publikum findet ... oder aber ein Beitrag, der so langweilig ist, dass ihn noch nicht mal die Berufshater wahrnehmen ;))

Ich kann nur für unsere Sender 1live und WDR2 sprechen, aber da habe ich wie gesagt auch nur ein einziges Mal mitbekommen, dass Michael erwähnt oder sein Song gespielt wurde :( (Ich habe gerade zufällig gesehen, dass MDR Jump zumindest auf Facebook über ihn was gepostet hat :D
Aber "zu verlieren" hat er wahrscheinlich sowieso nichts. Er hat ja schon lange vorher Musik gemacht - sogar schon vor seiner Teilnahme bei TVoG - und wird das auch weiterhin tun.

Hier ein paar Videos von dem, was er gerade in Lissabon so macht: Unter anderem trifft er sich mit Mikolas Josef (Tschechien) und Ryan O'Shaughnessy (Irland), um spontan die Beiträge von allen dreien anzustimmen:
https://www.facebook.com/schultemusic/videos/1624714910909713/
Bei der Pressekonferenz singt er dann "Fly on the Wings of Love" auf Dänisch:
https://www.facebook.com/schultemusic/videos/1633740296673841/?fref=mentions

vampire67
05.05.2018, 15:00
Jetzt seit 14:00 läuft auf ARD One ELfH ... EIn Lied für Harrowgate

Also quasi USfO von 1982 ...

Erster beitrag: Gottlieb Wendehals: Der Ohrwurm :-D :X


https://www.youtube.com/watch?v=NhOHoEMRg1w


Da wünscht man sich förmlich Ralf und Nicole herbei :ugly:

Brummell
05.05.2018, 16:45
Hier ein umfassenderes Statement von einem langjährigen ESC Blogger:

http://eurovision-windmachine.blogspot.de/2018/04/deutschland-2018-michael-schulte-you.html

leona
11.05.2018, 00:48
Deutschland ist nach dem zweiten Halbfinale bei den Buchmachern auf Platz sieben. Gab‘s noch nie seit 2012. :schock:
Ich will mir jetzt nicht zu viel Hoffnung machen um am Ende nicht enttäuscht zu werden aber ich freu mich so dass wir endlich mal die Chance haben auch ein paar Punkte zu bekommen. :hurra:


https://www.youtube.com/watch?v=YLbC-k3nnJQ

esiststeffen
11.05.2018, 01:37
Als ich hörte, dass es in diesem Jahr beim ESC keine Videowand gibt, aber für Michael extra eine aufgestellt wird, fand ich das erst mal eher schwach. Für mich ehrlich gesagt eher das Zeichen dafür, dass man bei der deutschen Delegation offenbar nicht der Meinung ist, dass der langweilige Song und der langweilige Typ diesen Drei-Minuten-Auftritt allein tragen können ..... :gruebel:


Aber wie auch immer, die Wettquoten find ich ja erstmal auch nicht so unvielversprechend (hab ich dieses Wort gerade erfunden?). Es ist ja auch beileibe nicht so, dass ich Michael irgendwas Schlechtes wünschen würde (was übrigens beim letztjährigen deutschen Beitrag schon anders war :whistle: :X) .... von daher lass ich mich am Finalabend ganz einfach mal überraschen :)

j_easy
11.05.2018, 02:26
Als ich hörte, dass es in diesem Jahr beim ESC keine Videowand gibt, aber für Michael extra eine aufgestellt wird, fand ich das erst mal eher schwach. Für mich ehrlich gesagt eher das Zeichen dafür, dass man bei der deutschen Delegation offenbar nicht der Meinung ist, dass der langweilige Song und der langweilige Typ diesen Drei-Minuten-Auftritt allein tragen können ..... :gruebel:

Langweilig im Vergleich zu was? Weder Michael, noch der Song sind für mich "langweilig". Da paast m.E. vieles zusammen.
Nicht jeder ist so hibbelig wie z.B Rybak oder extrovertiert wie Lena.

mr.spock1968
11.05.2018, 08:59
You Let Me Walk Alone

iTunes:
#59 Germany (http://kworb.net/charts/itunes/de.html)
#67 Denmark (http://kworb.net/charts/itunes/dk.html)
#80 Netherlands (http://kworb.net/charts/itunes/nl.html)
#87 Norway (http://kworb.net/charts/itunes/no.html)


Spotify:
#61 Lithuania (http://kworb.net/spotify/country/lt_daily.html)


Apple Music:
#150 Lithuania (http://kworb.net/charts/apple_s/lt.html)


Album: Dreamer

Apple Music:
#129 Cambodia (http://kworb.net/charts/apple_a/kh.html)

vampire67
11.05.2018, 09:15
Langweilig im Vergleich zu was? Weder Michael, noch der Song sind für mich "langweilig". Da paast m.E. vieles zusammen.
Nicht jeder ist so hibbelig wie z.B Rybak oder extrovertiert wie Lena.

Nachvollziehen kann ich es dahingehnd das mir er song teilweise zu repetiv ist.
Da hätte etwas strukturierung gut getan damit das repetive des refrains nicht so dominant ist.
Ansonsten find ich mittlerweise schon eins der besseren songs seit Lena :)

earplane
11.05.2018, 09:21
Die Platzierung im ruhigeren ersten Teil der Show hilft Michael. Direkt davor und danach sind deutlich schwächere Beiträge. Er wird also nicht untergehen. Wettquoten sagen nichts über die Platzierung sondern nur etwas über die Gewinnwahrscheinlichkeit aus. Die liegt für ihn momentan bei 1/20. Das heißt würde er damit unendlich oft beim ESC teilnehmen würde er mit so einem Auftritt jedes 20. Mal gewinnen. Leider hat er nur einen Versuch. Momentan haben aber nur 5 Beiträge eine bessere Gewinnchance https://eurovisionworld.com/odds/eurovision Damit zählen wir zum ersten mal seit Cascada wieder zum erweiterten Favoritenkreis. Das ist wichtig weil jedes Land nur an die besten 10 Beiträge Punkte verteilt. Wir werden wohl nicht gewinnen. Aber wir werden uns wahrscheinlich über eine anständige Menge Punkte und über einen guten Platz freuen können. Sagt zumindest die Statistik.

Bina
11.05.2018, 11:07
Als ich hörte, dass es in diesem Jahr beim ESC keine Videowand gibt, aber für Michael extra eine aufgestellt wird, fand ich das erst mal eher schwach. Für mich ehrlich gesagt eher das Zeichen dafür, dass man bei der deutschen Delegation offenbar nicht der Meinung ist, dass der langweilige Song und der langweilige Typ diesen Drei-Minuten-Auftritt allein tragen können ..... :gruebel:

geht mir genauso:)
aber die Videowand ist cool, gute Entscheidung :daumen:

was so einen plötzlichen Aufstieg bei den Buchmachern alles bewirkt;) :kicher:

j_easy
11.05.2018, 12:05
ESC Erfolge aus Quoten-Sicht:
http://www.quotenmeter.de/n/100885/der-esc-und-der-ard-quotendruck-dreht-sich-die-deutsche-abwaertsspirale-weiter

Man und Frau dürfen abstimmen und Lena wird gefeiert.

Elvis
11.05.2018, 15:06
Performance von Michael Schulte im rehearsal zum 2. Halbfinale. Zur Zeit übrigens Platz 4 bei den Buchmachern.

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision


https://www.youtube.com/watch?v=YLbC-k3nnJQ

j_easy
11.05.2018, 15:40
Performance von Michael Schulte im rehearsal zum 2. Halbfinale. Zur Zeit übrigens Platz 4 bei den Buchmachern.

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

https://www.youtube.com/watch?v=YLbC-k3nnJQ

Wow. Nicht, dass er morgen auf Platz 1 ist ;)

Furlong
11.05.2018, 15:41
Michael Schultes Album "Dreamer" steigt auf #79 der offiziellen Albumcharts ein.

Lars
11.05.2018, 19:27
Also jetzt, wo ich das gesamte eher maue Teilnehmerfeld kenne, scheinen mir seine Chancen zu einem besseren Abschneiden nicht so schlecht.
Die "Buchmacher" sehen es wohl ähnlich.

Surfer
11.05.2018, 19:31
Nun hatte ich ja schon die letzten Jahre aus unserer Sicht aufgegeben an eine gute Platzierung zu Glauben.

Den Song von Schulte habe ich mir erst gar nicht mehr angehört. Bis jetzt.

Nun mein Fazit nachdem ich das Video oben gesehen habe.

- Wir haben ein Runner .... :zahn:

Wirklich starke Performance und eingehender Song. Wenn ich da das 1. HF gegen halte, das 2.HF habe ich nicht gesehen, dann halte ich die Top5 durchaus für möglich. Kommt darauf an, ob es noch mehr starke Baladen gibt, aber der Song und Interpret sind stark, besonders seine Stimme. :daumen:

Melanie
11.05.2018, 19:40
Noch mehr Statistik: Einer der vier Songschreiber, Thomas Stengaard, ist aus Dänemark und war bereits 2013 im Komponistenteam, das den ESC mit Only Teardrops gewonnen hat.

earplane
12.05.2018, 08:33
aus dem Chat


11/05/2018 22:37 Elvis: von Eurovoix: " 22:00 CET – Germany – Michael performs the song really well and shows the emotions of the lyrics. The pictures on the back projection work great. Germany has risen up the odds massively today and this still has a strong chance of a top five."


11/05/2018 22:48 Elvis: von OIKOTIMES.com: "A huge WOW for Michael! It’s the first time in 5 years that an entry makes me feel so emotional. It’s like a modern version of Sobral, with a clever staging. The last minute of the song is just perfect and the lyrics… so touching. The audience loves him for sure (and so do I)."


----
PS: ich frage mich warum immer mehr Leute interessante Beiträge nur noch in den Chat schreiben

thereisnoescape
12.05.2018, 19:56
Feddersen ist das mit den Buchmachern auch schon aufgefallen...

https://www.eurovision.de/news/Michael-Schultes-Weg-ins-ESC-Finale,schulte538.html

tomtom
13.05.2018, 00:08
Michael Schulte ist bei den Buchmachern während der Show von Platz 7 hoch auf die 4.

1 Cyprus Cyprus Eleni Foureira - Fuego 1.66
2 Israel Israel Netta Barzilai - Toy 4.5
3 Ireland Ireland Ryan O'Shaughnessy – Together 8
4 Germany Germany M. Schulte - You Let Me Walk Alone 13
5 Sweden Benjamin Ingrosso - Dance You Off 34
6 United Kingdom United Kingdom SuRie - Storm 41

Stand 23:06

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

j_easy
13.05.2018, 00:15
Ich dachte, der war schon auf 4.

...

tomtom
13.05.2018, 00:19
Ich dachte, der war schon auf 4.

...

https://eurovisionworld.com/odds/eurovision

ist doch Live, heute über Tag Platz 8

esiststeffen
13.05.2018, 00:25
Jetzt aktuell sogar auf 3 .... Alter :schock: :gruebel:


Der Auftritt hat mir jedenfalls besser gefallen als gedacht. Bahnt sich da tatsächlich eine kleine Sensation an (was für mich ja auch schon fast ein einstelliger Tabellenplatz wäre)? :gruebel:

tomtom
13.05.2018, 00:25
Jetzt Platz 3

Lars
13.05.2018, 01:52
Erreicht hat er: Platz 4 mit 340 Punkten.

j_easy
13.05.2018, 03:13
Freut mich sehr für Michael Schulte! Ich dachte kurz mal, es wird noch besser als Platz 4.

esiststeffen
13.05.2018, 03:24
Tjoa .... ich kanns immer noch nicht ganz glauben :gruebel:
Ein eher farbloser und unauffälliger Song. Ein eher farbloser und unauffälliger Kandidat. Eine fast nicht existente Chartperformance im eigenen Land. Eine fast nicht existente Medienpräsenz im eigenen Land. Und nun fährt der zum ESC und kommt als Vierter heim. Das widerspricht so ziemlich allen Überzeugungen, zu denen ich in den letzten Jahren im Rahmen meiner ESC-Beschäftigung gelangt bin .... :X

Na jedenfalls: Ich meine echt nicht zu übertreiben, wenn ich dieses Resultat aus deutscher Sicht als eine kleine Sensation bezeichne. Und auch wenn ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob mich Michael und sein Song nun in irgendeiner Weise persönlich flashen, gönne ich ihm den Erfolg natürlich von Herzen :daumen:


Für Statistikfreunde vielleicht interessant: Michael Schulte ist nicht nur der erfolgreichste deutsche ESC-Teilnehmer seit Lena (und der zweiterfolgreichste im 21. Jahrhundert), sondern auch einer der bestplatzierten männlichen Solokünstler aus Deutschland. 1960 hat es ein mir sonst nicht näher bekannter Wyn Hoop ebenfalls auf Platz 4 geschafft; Stefan Raab war "nur" Fünfter, Guildo Horn Siebter.

Carlos
13.05.2018, 06:55
https://www.instagram.com/p/BiskT9fhl3b/

thereisnoescape
13.05.2018, 09:05
Michael Schulte hat aus einem guten Song das Beste rausgeholt. Die Videoleinwand, die ich erst kritisch gesehen hatte, hat letztlich im ESC-Umfeld doch sehr gut gepasst. Die Bilder von (anderen) Vätern haben Emotionen erzeugt und die wichtigen Worte des Songs wurden den Zuhörern auf der Wand grafisch noch mal richtig bewusst gemacht. Der Beginn im Dunklen und das Ende im Dunkeln mit dem Wort ALONE im Hintergrund groß projeziert - das war alles schon sehr gut und stimmig ausgearbeitet worden.

earplane
13.05.2018, 11:49
Tjoa .... ich kanns immer noch nicht ganz glauben :gruebel:

Das zeigt vor allem wie hartnäckig man an einmal gefassten Vorurteilen festhält.

Melanie
13.05.2018, 11:53
Keiner auf Platz 4 getippt beim Votingspiel :kicher: :ugly:

Doktor Landshut
13.05.2018, 13:09
Allen Unkenrufen zum Trotz, mein Bauchgefühl, gut trainiert durch frühere berufliche Erfahrungen, hat mich nicht im Stich gelassen. Gratulation an Michael Schulte. :)


Michael Schulte ist heute Gast in der NDR-Talkshow. Erstaunlicherweise - was bei mir selten der Fall ist - halte ich ihn für eine gute Wahl. Ohne genau erklären zu können warum, habe ich das Gefühl, dass er als Typ, in seinem unglamourösen, authentisch wirkenden Auftreten und auch mit dem Lied etwas anspricht, was zur Zeit in der Luft liegt.

juergen
13.05.2018, 13:16
Tjoa .... ich kanns immer noch nicht ganz glauben :gruebel:
Ein eher farbloser und unauffälliger Song. Ein eher farbloser und unauffälliger Kandidat. Eine fast nicht existente Chartperformance im eigenen Land. Eine fast nicht existente Medienpräsenz im eigenen Land. Und nun fährt der zum ESC und kommt als Vierter heim. Das widerspricht so ziemlich allen Überzeugungen, zu denen ich in den letzten Jahren im Rahmen meiner ESC-Beschäftigung gelangt bin .... :X
Ich glaube da fehlt noch mindestens ein sehr wichtiges Kriterium. Nämlich die Wirkung auf die Menschen in den anderen Ländern. Lena hatte damals in Oslo ganz Europa beeindruckt/für sich eingenommen in den vielen internationalen Interviews und den eigenen Pressekonferenzen. Bei Michael Schulte habe ich das nicht selber verfolgt. Aber Peter Urban sagte in seiner Moderation, dass Michael Schulte wohl sehr gut angekommen sei bei der internationalen Presse und damit in Verlängerung bei den Menschen in den anderen Ländern.

LilyHydrangea
13.05.2018, 14:31
Ich habe ehrlich gesagt auf so eine Überraschung gehofft. Und ich freue mich richtig für ihn. Verglichen mit den letzten Jahren und auch mit den Vor-Lena-Jahren ist das wirklich ein Wahnsinnserfolg. Ich gönne es ihm von Herzen.

synapse
14.05.2018, 22:46
Keiner auf Platz 4 getippt beim Votingspiel :kicher: :ugly:

Tja, ich dachte mein Tipp (Platz 9) sei optimistisch, er war aber nicht optimistisch genug :hmm:

support4lena
15.05.2018, 00:34
Die Leute, die "letzter Platz" getippt haben, sollten sich was schämen. Jawoll! :pah:

Schmullus
15.05.2018, 01:23
ich hab mich wegen der Leinwand beim tippen zu einem 14ten Platz durchgerungen:D....nah dran die Videoleinwand hat ca 20-24Plätze gutgemacht:zahn:...das Zusammenspiel hat sowas von gepasst..... bin immer noch positiv bekloppt äh überrascht meinte ich ..........ein bischen enttäuscht war ich nachdem ich das Voting auf der Tube geguckt habe (ohne Urban Kommentar) und dannach das Voting von der TV -Aufnahme (also mit Urban Kommentar) von Urban.... da hätte er noch mehr draus machen können meine Güte 4x 12 Punkte:faint:..und dann so oft die 10 und überhaupt:suspekt:...................... ................:D na egal es war ein kleines bischen 2010er Feeling mit dabei.......................... das ich das noch erleben durfte:schnueff::wub:

esiststeffen
15.05.2018, 01:34
Seit ich diese Umfragen erstelle (zum ersten Mal 2013 bei Cascada), lag das Forum schlussendlich immer zu ca. 90 % über dem tatsächlichen Ergebnis. Nun liegt es zu über 90 % darunter. Das Tippen sollten wir alle (mich in diesem Fall ausdrücklich eingeschlossen!) echt noch üben .... :whistle:

j_easy
15.05.2018, 08:58
Seit ich diese Umfragen erstelle (zum ersten Mal 2013 bei Cascada), lag das Forum schlussendlich immer zu ca. 90 % über dem tatsächlichen Ergebnis. Nun liegt es zu über 90 % darunter. Das Tippen sollten wir alle (mich in diesem Fall ausdrücklich eingeschlossen!) echt noch üben .... :whistle:

Das war durch die Konditionierung durch die vorangegangenen ESC Jahrgänge.

earplane
15.05.2018, 09:26
Seit ich diese Umfragen erstelle (zum ersten Mal 2013 bei Cascada), lag das Forum schlussendlich immer zu ca. 90 % über dem tatsächlichen Ergebnis. Nun liegt es zu über 90 % darunter. Das Tippen sollten wir alle (mich in diesem Fall ausdrücklich eingeschlossen!) echt noch üben .... :whistle:

Das geht auch gar nicht anders. Im Grunde verkündest du nur eine Binsenweisheit. Wenn wir auf dem letzten Platz landen ist es einfach vollkommen unmöglich so zu tippen dass das Ergebnis der Umfrage noch unter dem tatsächlichen Ergebnis liegt.

Brummell
15.05.2018, 10:31
Allen Unkenrufen zum Trotz, mein Bauchgefühl, gut trainiert durch frühere berufliche Erfahrungen, hat mich nicht im Stich gelassen. Gratulation an Michael Schulte. :)

Respekt vor deinem Bauchgefühl. :daumen: Ich habe dieses Ankommen beim Publikum (Song und Performer) nicht wahr genommen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich nicht näher mit Schulte beschäftigt und auch die NDR Talkshow nicht gesehen habe. :hmm:

Furlong
16.05.2018, 12:02
YLMWA in den Midweeks auf #1, Album steigt auf #32.

Carlos
16.05.2018, 14:01
Sollte hier nicht langsam :X