PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC 2018 - Finale - 12. Mai 2018



ESC_Germany
11.05.2018, 00:26
Am Samstag steigt das große ESC-Finale in Lissabon. Wird Deutschland sich dieses Mal besser präsentieren wie die letzten Jahre oder gibt es wieder eine Platzierung am Tabellenende? Und wer gewinnt das Spektakel?

Die Umfrage kommt dann morgen, wenn die genauen Startplätze feststehen :)

esiststeffen
11.05.2018, 00:30
Meine Wunsch-Top-5:

1) Frankreich
2) Norwegen
3) Niederlande
4) Dänemark
5) Italien

Aber dass das wirklich so kommen wird, kann ich mir bis jetzt leider noch nicht so recht vorstellen ... :whistle:

Melanie
11.05.2018, 03:59
Die Startreihenfolge steht fest. Deutschland startet von Platz 11

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2018

ESC_Germany
11.05.2018, 07:53
Die Startreihenfolge steht fest. Deutschland startet von Platz 11

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2018
Umfrage ist nun auch da :)

earplane
11.05.2018, 08:48
Die Startreihenfolge ist witzig. Wenn man sich die Titel mancher Lieder im Zusammenhang ansieht.
Erst kommt Spanien mit "Dein Lied" Solvenien antwortet mit "Danke, nein!".
Litauen singt "Wenn wir alt sind" Österreich erwidert "Niemand außer dir".
Nach dem Portugiesischen "Garten" kommt der englische "Sturm".
Australien "hat die Liebe gefunden" die Finnen kommen mit dem "Monster" und die Bulgaren mit den "Knochen" hinterher.
Moldawien erzählt von seinem "Glückstag" und die Schweden empfehlen prompt "tanz dich aus".
Nachdem Zypern mit "Feuer" eingeheizt hat kommen die Italiener und verkünden "Ihr habt mir nichts getan"

leona
12.05.2018, 14:57
Meine Favoriten: Tschechien:wub:, Niederlande und Ungarn :)
Mit Schweden kann ich wie letztes Jahr schon garnichts anfangen, irgendwie schicken die jedes Jahr gefühlt das gleiche zum ESC. Dieses Jahr ist es voll der Justin Timberlake Verschnitt aber leider halt in langweilig. :D
Tschechien macht richtig Spaß zum zugucken, der Sänger ist ein Schnuckel und die Performance ist so geil. :D aber einen Sieg traue ich ihm trotzdem nicht zu.

Brummell
12.05.2018, 15:33
Tobsons Einschätzung der Ergebnisse :

http://tobsonineuroland.blogspot.de/2018/05/esc-2018-tobsons-final-say.html

j_easy
12.05.2018, 18:22
Guter Artikel:

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-kultur_artikel,-musik-ist-nichts-was-man-berechnen-kann-_arid,1729092.html

...

mr.spock1968
12.05.2018, 18:52
Trinkspiel

https://www.langweiledich.net/eurovision-song-contest-2018-trink-und-tippspiel/

marathonmann
13.05.2018, 00:18
Ich habe meine Stimmen abgegeben. Am meisten Stimmen hat der Tscheche von mir bekommen.

esiststeffen
13.05.2018, 00:28
Ich habe meine Stimmen abgegeben. Am meisten Stimmen hat der Tscheche von mir bekommen.

Über Festnetz bin ich bis jetzt nicht durchgekommen :gruebel:

Joa, war doch ein recht abwechslungsreiches und überraschend hochwertiges Finale. Und den einen Sieger sehe ich in der Tat noch nicht. Dass es Israel wwirklich ziehen wird, glaub ich im Moment tatsächlich nicht mehr. Ich bin jedenfalls gespannt :trampel:

david davidson
13.05.2018, 00:34
Die Umfrage ist (wie JEDES Jahr) komplett falsch gestellt: Wen interessiert denn "Wer gewinnt den ESC"? :gaehn: Es muss heißen: "Für wen seid ihr"?

Ich widersetze mich dieser Fragestellung und stimme trotzdem für meinen Favoriten (und nicht für den wahrscheinlichsten Sieger) ab: Frankreich. (Außerdem bin ich wohl der einizge, der Portugals Beitrag ganz cool fand. :gruebel:)

esiststeffen
13.05.2018, 00:35
Ich widersetze mich dieser Fragestellung und stimme trotzdem für meinen Favoriten (und nicht für den wahrscheinlichsten Sieger) ab: Frankreich. (Außerdem bin ich wohl der einizge, der Portugals Beitrag ganz cool fand. :gruebel:)
Bienvenue au club francophil! :five:
Portugal war okay, ich hab aber so wie Peter Urban so ein bisschen den Refrain vermisst .... :gruebel:

bates
13.05.2018, 01:59
Mit Netta als Siegerin hatte ich gerechnet, freuen tut's mich trotzdem. #TeamNetta, Gruß an Birthys :hi:
Michael Schulte hatte ich als Top-Five-Kandidat zugegeben überhaupt nicht auf dem Schirm – ich hatte das Lied vorher einmal gehört und fand es ganz nett, aber auch unspektakulär –, geht für mich aber auch völlig in Ordnung; netter Typ.
Dem Publikum sei auf Knien gedankt, dass es Schweden verhindert hat. Was stimmt mit den Jurys nicht, so einen langweiligen Konfektionskäse so weit hoch zu wählen?
Und auch dafür, die ungarischen Metaller etwas weiter hochgehievt zu haben als die Damen und Herren Juroren, danke ich dem Publikum.
Zu Österreich kann ich nichts sagen, den Anfang der Show hab ich verpasst.
Das neue Punktevergabesystem finde ich nach wie vor scheiße, und wenn ich der Einzige wäre.
Wir sehen uns 2019.

Lars
13.05.2018, 02:20
Also ich kann mit dem Siegertitel nix anfangen. Das ist doch Grütze.
Zypern fand ich aber auch nicht besser und Schweden ging gar nicht.
Oben hatte ich (gemäß der Fragestellung ;)) auf Österreich getippt, und war nach dem Jury-Voting schon fast verwundert, damit richtig zu liegen.

Mein persönl. Favorit war Spanien :)

"Siento que bailo por primera vez
Eres el arte que endulza la piel …":whistle:

Nicolas Hazen
13.05.2018, 02:39
@ Lars

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.
Ich persönlich mochte die estnische Operndiva sehr, und auch der Ösi war grundsolide. Ohne irgendeinen nationalen Vorbehalt muss ich aber klar sagen, dass mich kein Titel so sehr berührt hat, wie der von Michael. Ich fand Netta mit ihrem für mich lächerlichen Ententanz usw. etwas drüber, wenngleich ihre Stimme auf jeden Fall Potenzial hat, wie man bei den clean gesungenen Passagen hören konnte.

tomtom
13.05.2018, 02:47
Mit Netta als Siegerin hatte ich gerechnet, freuen tut's mich trotzdem. #TeamNetta, Gruß an Birthys :hi:
Michael Schulte hatte ich als Top-Five-Kandidat zugegeben überhaupt nicht auf dem Schirm – ich hatte das Lied vorher einmal gehört und fand es ganz nett, aber auch unspektakulär –, geht für mich aber auch völlig in Ordnung; netter Typ.
Dem Publikum sei auf Knien gedankt, dass es Schweden verhindert hat. Was stimmt mit den Jurys nicht, so einen langweiligen Konfektionskäse so weit hoch zu wählen?
Und auch dafür, die ungarischen Metaller etwas weiter hochgehievt zu haben als die Damen und Herren Juroren, danke ich dem Publikum.
Zu Österreich kann ich nichts sagen, den Anfang der Show hab ich verpasst.
Das neue Punktevergabesystem finde ich nach wie vor scheiße, und wenn ich der Einzige wäre.
Wir sehen uns 2019.

Das neue Punktevergabesystem finde ich nach wie vor scheiße :daumen:

esiststeffen
13.05.2018, 03:09
Israel konnte ich auch vom ersten Moment an nicht ausstehen. Und ich finds etwas schade, dass sie es am Ende doch noch gewuppt haben. Auch wenn ich trotzdem erstaunlicherweise nicht das Gefühl habe, dass ich diesen Umstand nun soooo furchtbar finde wie gedacht .... man hatte ja nun doch genug Zeit, sich mit dieser Möglichkeit zu arrangieren :whistle:
Zypern, wie schon im Halbfinalthread ausgeführt, fand ich absolut 08/15; da hat sich mir (anders als bei Israel) bis jetzt noch nicht erschlossen, was daran das Besondere und Herausragende sein soll .... :gruebel:


Die wirkliche Überraschung ist für mich allerdings Österreich. Ich fand den Beitrag zwar gut (im ja generell seeeehr schwach besetzten ersten Halbfinale war er sogar mein Favorit), aber als Kandidat für einen einstelligen Tabellenplatz, geschweige denn für die Top 3, hätte ich ihn im Leben nicht gesehen. Auch in den Wettquoten spielte er ja meiner Erinnerung nach keine Rolle. Und übrigens ergibt sich aus dieser Konstellation auch: Zum nunmehr fünften (!) Mal in Folge ist es Deutschland nicht gelungen, beim ESC Österreich hinter sich zu lassen ..... :whistle:


Generell muss ich aber auf jeden Fall konstatieren: Die Punktevergabe war so spannend wie lange nicht mehr! Auch wenn ich das neue Wertungssystem nach wie vor für Grütze halte (Grüße an @bates und @tomtom ;)), war das für mich ein echtes Herzschlagfinale. Und auch in den dortigen Resultaten zeigte sich die doch erstaunliche Hochwertigkeit und Ausgeglichenheit des Teilnehmerfeldes. Mit ihren 529 Punkten wäre Netta im Jahre 2017 übrigens sogar nur Dritte geworden ;)
Und in diesem Zusammenhang ist mir noch eine Sache aufgefallen, die nach meiner Theorie zu diesem Herzschlagcharakter durchaus beigetragen hat: Es gab diesmal nur ganz wenig Nachbarschaftsvoting. Was ohne Zweifel daran liegt, dass viele Länder, die für so etwas traditionell anfällig sind, diesmal nicht im Finale waren: Kein Russland, kein Griechenland, kein Rumänien. Und bis auf Serbien auch keinerlei Ex-Jugoslawien. Da fielen dann die paar Nachbarschaftsvotes, die es doch gab (Griechenland an Zypern, Montenegro an Serbien, Albanien an Italien) nur um so deutlicher auf. Bei den allermeisten Ländern konnte man absolut nicht vorhersagen, wie sie abstimmen würden .... was es für mich nur um so spannender machte ;)


Alles in allem fand ich: Es war ein guter ESC .... was ich noch vor wenigen Tagen nie für möglich gehalten hätte :whistle:
Wobei ich allerdings zugeben muss: ESC schauen und dabei gleichzeitig noch Twitter zu verfolgen ist tatsächlich keine soooo leichte Aufgabe .... ;) :X

j_easy
13.05.2018, 03:10
Ich war für Litauen. Einfach weil ich die Künstlerin sehr sympathisch und den Song ganz schön fand.

Bina
13.05.2018, 03:17
#TeamNetta
tolle Ausstrahlung :wub:

@Bates ich finde das Punktesystem auch scheiße :)

j_easy
13.05.2018, 03:25
Ich finde das jetzige Punktevergabesystem gut. Es ist nicht ganz so absehbar. (Manches Jury-Voting fand ich zweifelhaft).

Georg
13.05.2018, 13:47
Die bewährte interaktive ESC-Statistik ist m.E. noch nicht online.

Gegenüberstellung der unterschiedlichen Stimmen von Jury und Zuschauer auf kosmos.welt (http://kosmos.welt.de/2018/05/punkte-bei-esc-2018-so-unterschiedlich-stimmten-jury-und-zuschauer/)


http://kosmos.welt.de/files/2018/05/esc-delta-768x663.png

LilyHydrangea
13.05.2018, 14:23
#TeamNetta
tolle Ausstrahlung :wub:

@Bates ich finde das Punktesystem auch scheiße :)

Genau. #TeamNetta!
Ihre gute Laune auf der Bühne ist wirklich ansteckend. Ich wollte unbedingt, dass sie gewinnt.

Ich schreib jetzt auch mal was zu den Liedern, die bei mir besonders hängengeblieben sind.

Platz 2: Zypern... naja. Ich finde den Song mittlerweile besser als vorher und hatte zwischenzeitlich sogar einen Ohrwurm davon, als das am ESC-Tag auf WDR2 lief, aber den zweiten Platz hätte Eleni in meiner persönlichen Wertung trotzdem nicht bekommen.

Platz 3: César Sampson (alias "Der Ösi", wie wir ihn gestern im Chat alle nur genannt haben), war auch nicht schlecht, bis zum Finale hatte ich ihn gar nicht auf dem Schirm. Verdienter dritter Platz. Ich könnte mir vorstellen, dass das demnächst öfter im Radio läuft, das würde da irgendwie perfekt reinpassen.

Platz 4: Huch, da ist ja tatsächlich schon Michael Schulte. Ich habe ja wirklich heimlich auf sowas gehofft, weil er mir a) sympathisch ist, b) ich seinen Song wirklich mochte und ich es c) schade fand, dass er nach dem Vorentscheid hierzulande kaum Aufmerksamkeit bekommen hat und viele ihn schon aus Prinzip auf dem letzten Platz gesehen haben. Jetzt freue ich mich total für ihn! Das hat er verdient. Positiv ist mir auch das Bühnenbild aufgefallen. Während die arme Levina letztes Jahr von einer grauen Wand verschluckt wurde, hat sich da diesmal jemand wirklich Gedanken gemacht. Ich fand es schön umgesetzt.

Platz 5: Italien hätte ich den Sieg auch gegönnt. Auch da fand ich das Bühnenbild mit den eingeblendeten Textzeilen in verschiedenen Sprachen sehr stimmig. Und den Song fand ich sehr gut. Vor allem die Strophen.

Platz 6: Den rappenden und breakdancenden Schuljungen aus Tschechien fand ich schon irgendwie extrem cool :D Das macht übelst gute Laune und war auch ziemlich cool inszeniert. Und diese Trompete (?) werde ich jetzt nicht mehr los

Platz 7: Och joa. Gibt deutlich Schlimmeres als diesen Justin-Timberlake-Bruno-Mars-Verschnitt. Für mich war der schwedische Song schon einer der deutlich besseren, aber gewinnen müssen hätte das jetzt auch nicht unbedingt.

Platz 12: Litauen. Dieser zerbrechliche Song ist irgendwie auch bei mir hängen geblieben und Ievas Gesang war wirklich wunderschön :wub: Das hat mich echt berührt.Irgendwie war das der Song, den ich mir heute unbedingt nochmal anhören wollte und er gefällt mir immer besser.

Platz 13: Finde ich sehr schade, dass es für Frankreich am Ende "nur" Platz 13 wurde. Madame Monsieur (kreativster Bandname überhaupt :D) hätten für mich auch gut und gerne gewinnen können. Deren Song hat einen echt coolen Rhythmus und eine schöne Melodie. Der Auftritt war irgendwie auch sehr schlicht und stylisch.

Platz 15: So gut fand ich Zwieback gestern dann im Vergleich zu allen anderen dann irgendwie doch nicht mehr, auch wenn der Typ irgendwas hat, was ihn einfach liebenswert macht.

Platz 18: Unsere nächsten Nachbarn (von mir aus gesehen) fand ich auch sehr cool. Der Song ging ins Ohr. Aber Waylons Leopardenjacke ging mal gar nicht :D

Platz 21: Metal ist halt echt nicht meine Musik, aber die haben schon gerockt. Gut, dass wenigstens die Zuschauer das etwas gepusht haben.

Platz 22: Zum Schluss wollte ich noch was über Slowenien schreiben, weil ich "Hvala, ne!" irgendwie halt wirklich cool fand und die Performance von Lea Sirk wirklich viel Power hatte. Ich persönlich hätte sie viel weiter nach vorne gesetzt.

Zum Schluss ist mir noch aufgefallen, dass ich eigentlich nur den serbischen und den bulgarischen Beitrag wirklich gruselig fand. Alles andere war schlimmstenfalls unauffällig und/oder langweilig, aber eben kein unfassbarer ESC-Schrott. Tatsächlich haben mir, wie man an der langen Liste sieht, überraschend viele Songs sehr gut gefallen :daumen:

Was die Punktevergabe angeht: Ich kann irgendwie schon verstehen, warum die Punkte jetzt zweigeteilt werden, weil die Differenz zwischen Jury- und Publikumspunkten halt eben doch sehr krass ist (der Schwede ist beispielsweise im Publikumsvoting komplett abgekackt, während Tschechien, Dänemark und Italien eigentlich nur wegen der Publikumspunkte so weit vorne gelandet sind). Und wie Steffen schon schrieb, es war am Ende wirklich noch spannend, weil theoretisch sowohl Israel, als auch Zypern, Österreich und Deutschland noch hätten gewinnen können.
Irgendwie stört mich das System aber trotzdem, weil die Publikumspunkte halt im Block vorgelesen werden und es so für den durchschnittlichen ESC-Zuschauer, der sich vielleicht nicht durch die Statistiken auf der ESC-Seite wühlt, nicht mehr nachvollziehbar ist, welches Land wie abgestimmt hat (und das ist ja irgendwie der ganze Reiz dieser Punktevergabe) und weil sie eben auch am Ende von den Moderatoren alle hintereinander runtergerattert werden.
Wie man das anders machen könnte, wüsste ich jetzt aber auch nicht - nochmal alle Länder anzurufen wäre ja irgendwie auch sinnfrei (und würde noch mal ewig dauern).

earplane
13.05.2018, 14:41
und jetzt, ein Fazit
https://www.eurovision.de/videos/2018/Schulte-Was-fuer-ein-verruecktes-Jahr,deutschland1228.html
https://www.eurovision.de/videos/Ich-habe-nie-mit-so-einem-Ergebnis-gerechnet,esc3332.html

Melanie
13.05.2018, 14:50
Quote liegt bei 7,71 Mio Zuschauern

http://www.quotenmeter.de/n/100933/eurovision-song-contest-tv-reichweite-bleibt-stabil-unter-acht-millionen

Doktor Landshut
13.05.2018, 15:14
Vier Jahre Schmach und Schande sind vorbei. Herr Schulte aus Buxtehude (wo die Hunde mit dem Schwanze bellen) hat die geschundene deutsche Seele gerettet. ;)

earplane
13.05.2018, 15:15
Lena hat sich übrigens das Finale angesehen
https://www.instagram.com/p/Bit2WxzgmRZ/?taken-by=lenas_stories

steffen3
13.05.2018, 15:33
Schöner Erfolg, ich freue mich für den Michael. Ansonsten war und bin ich der Meinung, dass er das Charisma eines leeren Blatt Papiers hat, ich glaube von dem kommt nicht mehr viel.

Frank 67
13.05.2018, 15:40
Ich war für Litauen. Einfach weil ich die Künstlerin sehr sympathisch und den Song ganz schön fand.

Mir hat Litauen auch am besten gefallen. Eine wunderschöne zerbrechliche Stimme singt ein wunderschönes Lied. Und die Frau ist auch hübsch. Schade das es nur der 12. Platz wurde.

Gratulation an Michael Schulte. Ich gehöre auch zu denen, die nicht an einer guten Platzierung geglaubt haben. Trotz fast medialer Nicht Präsenz in Deutschland, trotz des eher unscheinbaren Künstlers eine Top 4 Platzierung. Nach den tollen Ergebnissen der letzten Jahre ist der 4 Platz wirklich eine Sensation.

Von Litauen abgesehen, fand ich auch den Beitrag aus Frankreich gut. Ein richtiger guter Ohrwurm. Könnte ein Radio-Hit werden. Bei der Siegerin Netta aus Israel bin etwas zwiegespalten:
Einerseits wars mir etwas zu schräg. Auch die technische Stimmverfälschung ist nicht unbedingt mein Ding. Auf der anderen Seite hat die komische dicke Frau etwas. Sie besitzt Ausstrahlung und verbreitet Gute Laune.

punkrock
13.05.2018, 15:56
Und auch der ESC 2018 nicht ganz ohne Lena. Wurde in der Pre-Show-Party kurz gezeigt (hat Schulte viel Erfolg gewünscht). :)

j_easy
13.05.2018, 16:02
Und auch der ESC 2018 nicht ganz ohne Lena. Wurde in der Pre-Show-Party kurz gezeigt (hat Schulte viel Erfolg gewünscht). :)

Endlich erwähnt das mal jemand. Ein Video davon ist auf der vk.com Seite von russischen Fans. Wer da keine eigene Seite hat, kann es wohl nicht sehen.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -


Schöner Erfolg, ich freue mich für den Michael. Ansonsten war und bin ich der Meinung, dass er das Charisma eines leeren Blatt Papiers hat, ich glaube von dem kommt nicht mehr viel.

Ich finde da tust Du ihm unrecht. Immerhin kniff er nicht den Schw... ein, wie Kümmert damals. Mit dem wären wir wahrscheinlich schon eher wieder in die Top 10 gekommen.

punkrock
13.05.2018, 16:08
Hab mir während der Sendung ein paar Notizen gemacht. Sonst vergisst man das ja alles sofort wieder, bei so vielen Teilnehmern... Also, von meinen 7 Top (7)-Tipps (ungeordnet natürlich) Litauen, Deutschland, Albanien, Frankreich, Ungarn, Israel & Italien lag ich bei 3 Stück ja sogar richtig und nur bei 1 ganz falsch (nicht in den Top 13, sondern sehr ganz weit hinten...). Also, ich fand Ungarn ganz lustig. :)

Melanie
13.05.2018, 16:27
Also, ich fand Ungarn ganz lustig. :)

Der einzige Barfüßige beim ESC dieses Jahr.

Das Juryvoting für Zypern fand ich interessant. Wahrscheinlich wurde da mehr auf die Tanzperformance geachtet, als auf den Gesang.

Eulenspiegel
13.05.2018, 16:36
Mit Netta..."Toy" hat der beste Song, die beste Musikerin und die beste Performance gewonnen. Außerdem war es kein Kopie von irgendetwas.
Übrigens jetzt sehen wir mal wie scheiße unsere Jury war, aber nicht nur unsere. Schweden Bieber Quietsche Entchen Kastrat ging gar nicht...

earplane
13.05.2018, 17:07
da ist der Vorjahressieger anderer Meinung :zahn:

LilyHydrangea
13.05.2018, 17:39
Endlich erwähnt das mal jemand. Ein Video davon ist auf der vk.com Seite von russischen Fans. Wer da keine eigene Seite hat, kann es wohl nicht sehen.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -



Ich finde da tust Du ihm unrecht. Immerhin kniff er nicht den Schw... ein, wie Kümmert damals. Mit dem wären wir wahrscheinlich schon eher wieder in die Top 10 gekommen.

Erstens das und zweitens glaube ich, dass er es gar nicht darauf angelegt hat, dass von ihm "noch was kommt" (im Sinne der ganz großen Megakarriere). Michael hat schon jahrelang vorher Musik in Form von YouTube, Alben/EPs und kleinen Clubtouren gemacht. Das wird er wohl auch weiterhin tun. Er wird sich weiterentwickeln, genau wie Lena. Im besten Fall werden jetzt halt viele Leute auf ihn aufmerksam, die ihn vorher noch nicht auf dem Schirm hatten. Im schlimmsten Fall behält er einfach die Fanbase, die er vorher auch hatte.

Carlos
13.05.2018, 18:13
Endlich erwähnt das mal jemand. Ein Video davon ist auf der vk.com Seite von russischen Fans. Wer da keine eigene Seite hat, kann es wohl nicht sehen.
.

https://www.instagram.com/p/BisGszHA6lJ/

Eulenspiegel
13.05.2018, 19:03
da ist der Vorjahressieger anderer Meinung :zahn:


Sein Song oder besser der seiner Schwester letzte Jahr war toll, traumhaft. Trotzdem scheint er ein versnobtes A... zu sein, zumal ja im letzten Jahr ähnliches über ihn und seinen Song in den sozialen Netwerken geschrieben wurde.

leona
13.05.2018, 19:59
War ein richtig starker ESC dieses Jahr und endlich mal wieder auch für uns spannend. :)
Ich gönne Israel den Sieg sehr und finde es ziemlich asozial was in den Netzwerken so abgeht aber naja was soll man schon erwarten?
Michael‘s Auftritt war super schön, das Bühnenbild, der Song, seine Performance, da hat einfach alles gestimmt. Schön auch dass jetzt niemand mehr behaupten kann die schlechten Platzierungen der letzten Jahre haben etwas mit Politik zu tun oder weil Deutschland so unbeliebt in Europa ist. :ugly:
Die beste Szene war als der langweilige Schwede von den Zuschauern abgestraft wurde. :D

Was ich übrigens auch interessant finde ist dass Lena diesmal Michael in ihre Story gepostet hat und auch sein Bild geliked hat. Ich hatte die letzten paar Jahre immer den Eindruck sie verfolgt den ESC garnicht mehr aber ich glaube sein Song hat es ihr im Gegensatz zu den letzten paar deutschen Beiträgen angetan. :)

vampire67
13.05.2018, 20:22
Was die Punktevergabe angeht: Ich kann irgendwie schon verstehen, warum die Punkte jetzt zweigeteilt werden, weil die Differenz zwischen Jury- und Publikumspunkten halt eben doch sehr krass ist (der Schwede ist beispielsweise im Publikumsvoting komplett abgekackt, während Tschechien, Dänemark und Italien eigentlich nur wegen der Publikumspunkte so weit vorne gelandet sind). Und wie Steffen schon schrieb, es war am Ende wirklich noch spannend, weil theoretisch sowohl Israel, als auch Zypern, Österreich und Deutschland noch hätten gewinnen können.
Irgendwie stört mich das System aber trotzdem, weil die Publikumspunkte halt im Block vorgelesen werden und es so für den durchschnittlichen ESC-Zuschauer, der sich vielleicht nicht durch die Statistiken auf der ESC-Seite wühlt, nicht mehr nachvollziehbar ist, welches Land wie abgestimmt hat (und das ist ja irgendwie der ganze Reiz dieser Punktevergabe) und weil sie eben auch am Ende von den Moderatoren alle hintereinander runtergerattert werden.
Wie man das anders machen könnte, wüsste ich jetzt aber auch nicht - nochmal alle Länder anzurufen wäre ja irgendwie auch sinnfrei (und würde noch mal ewig dauern).
Ein vorschlag:
a) publikums und jury vote gemeinsam im durchlauf.
b) aber nur eins von beiden komplett (mein favorit: publikum !!!)
c) das andere voting dann nach der punkteansage dazurechnen.
Schön wäre die beiden voteingpunkte dann mit unterschiedlichen farben in die tabelle kopiert.

Also pro land ansage der 1..12 publikumspunkte, anschliesend die jurypunkte komplett obendrauf
Das dürfte auch kaum mehr als 20..30sec pro land an zeit kosten.

So bleibt die liste wirklich aktuell und es wird nicht ganz zum schluss noch mal alles umgekrempelt.
Das man so manchmal kurz vor schluss dann schon weis wer gewinnt finde ich nicht schlimm.

punkrock
13.05.2018, 20:35
Bei der Jury-Punktevergabe wird ja jetzt eh schon länger nur das Land gesagt, das die 12 kriegt, der Rest nur eingeblendet (& die Punkte für D natürlich von Urban kommentiert), das ist ja auch ganz sinnvoll verkürzt, kann man auch fürs Publikum so beibehalten. :)



Also pro land ansage der 1..12 publikumspunkte

vampire67
13.05.2018, 20:37
Bei der Jury-Punktevergabe wird ja jetzt eh schon länger nur das Land gesagt, das die 12 kriegt, der Rest nur eingeblendet (& die Punkte für D natürlich von Urban kommentiert), das ist ja auch ganz sinnvoll verkürzt, kann man auch fürs Publikum so beibehalten. :)

Ne, 8, 10 und 12 wird angesagt.
Aber ja, man könnte dann die jury 1..12 einfach in einem rutsch reinkopieren

P.S. Und Ja, publikumspunkte sind wichtiger

esiststeffen
13.05.2018, 20:47
Songs des gestrigen Abends, von denen ich im Laufe des heutigen Tages mal irgendwann einen Ohrwurm hatte (nein, natürlich nicht gleichzeitig :whistle:):

- Netta – Toy
- Alexander Rybak – That's How You Write a Song
- Ermal Meta & Fabrizio Moro – Non Mi Aveto Fatto Niente
- Lea Sirk – Hvala, ne!
- Claudia Pascoal – O jardim
- Madame Monsieur – Mercy
- Rasmussen – Higher Ground

Das sind also die Songs, die sich mir eingebrannt haben .... was natürlich noch nicht automatisch etwas über meine persönliche Begeisterung darüber sagt :whistle:


Israel finde ich persönlich (Birthy & Co. mögen mir bitte verzeihen :P) viel zu überkandidelt und durchgeknallt. Wobei ich aber in der Tat nicht sooo sehr das Gefühl habe, das Abendland sei nun untergegangen, wie ich es vor dem Finale gedacht hätte :engel:
Auf jeden Fall muss ich dem Song zugestehen, dass er definitiv eingängig ist und im Gedächtnis bleibt. Während ich vom Beitrag Zyperns zwar die Hupfdohlen und Flammenwerfer noch immer vor mir sehe, aber von dem Lied echt nicht das Geringste mehr weiß und auch nicht sicher bin, ob ich es erkennen würde, wenn sie es jetzt zufällig im Radio spielen sollten :gruebel:

Auch Slowenien hat ohne Zweifel einen holzhammeresken Charakter, was die Ohrwurmfähigkeiten angeht; und ich bin noch immer hin- und hergerissen zwischen "näääh, nicht mein Fall" und dem Drang eifrig mitzuwippen :gruebel:
Ein bisschen ähnlich geht es mir mit Dänemark, die ich irgendwie gleichermaßen gut wie trashig empfand ....

Italien: Ich bin ja kein großer Befürworter von Politik in der Popmusik; finde aber, dass Italien die gewohnt hohe Qualität seiner Beiträge (ich warte eigentlich fast jedes Jahr drauf, dass die nun auch endlich mal gewinnen) auch diesmal beibehalten konnte. Vor allem aber funktioniert der Beitrag auch als Pop- oder besser Rocksong, ohne dass man sich mit dem Inhalt detailliert auseinandersetzen muss, und ist nicht nur ein in eine zweitklassige Melodie gestricktes politisches Manifest ;)

Frankreich war ja vor und während des Wettbewerbs mein persönlicher Favorit, aber heute habe ich nicht das Gefühl, dass es für mich der Song ist, an den ich mich vor allen anderen zurückerinnere. Und was ich noch sagen muss: Das Outfit, vor allem der Frau, war auch nicht so mein Ding ;)

Dass ich Portugal noch relativ gut im Gedächtnis habe, überrascht mich tatsächlich etwas – wie bekannt, bin ich ja sonst kein Balladenfan. Und während des Wettbewerbs hätte der Song auch ganz sicher nicht zu meinen Favoriten (oder überhaupt zu aussichtsreichen Kandidaten für vordere Plätze) gehört. Aber Letzter, das haben sie dann meiner Meinung nach doch nicht verdient .... :gruebel:

Und zu guter Letzt natürlich noch der Rybak: Zu dem hatte ich mich ja hier im Thread schon geäußert. Ich bin mir sicher, sowohl sein Publikum als auch er selber hätte sich da deutlich mehr erwartet. Wobei ich es schon erstaunlich finde, dass er das (zu dem Zeitpunkt als das deutlich stärkere empfundene*) zweite Halbfinale auf Platz 1 beendete, im Finale aber dann nur Fünfzehnter wurde. Irgendwelche Erklärungen, was da in der Zwischenzeit passiert ist ....?


Generell gelange ich zu einem Schluss, der mir ja eigentlich zumindest unterbewusst schon lange klar war: Am besten gefallen mir Songs, bei denen man die Augen zumachen kann und sie immer noch gut findet. Aufwändig gestaltete Choreografien, ausgefallene Kostümierungen, Licht- oder Videoeffekte sind für mich (von ganz wenigen Ausnahmen vielleicht abgesehen) nur oberflächliches und mitunter auch störendes Beiwerk. Ich denke zum Beispiel an den Beitrag aus Moldawien: Zwar nötigte der mir ohne jeden Zweifel einen Heidenrespekt ab, wie akribisch durchgeprobt und durchchoreografiert das gewesen sein muss; und unterhaltsam und witzig war es ja ohne Zweifel auch .... nur: So sehr ich die Choreografie im Gedächtnis behalten habe, so wenig den dazugehörigen Song. Und joa, das ist für mich dann irgendwo in der Tat fast so ein bisschen Augenwischerei .... ;)


* Noch etwas Interessantes fiel mir auf: Das erste Halbfinale wurde ja, auch hier im Forum, praktisch unisono als sehr schwach und einheitsbreiig empfunden, das zweite als deutliche Steigerung. Wenn man sich aber nun die Endplatzierungen ansieht, stammen die Beiträge auf den hohen Plätzen (mal abgesehen von den Big-Five-Ländern Deutschland und Italien) fast ausnahmslos aus dem ersten Halbfinale: Israel, Zypern, Österreich, Tschechien, Estland. Als beste Länder, die das zweite Halbfinale durchlaufen hatten, haben Schweden, Dänemark und Moldawien das Finale auf den Plätzen 7, 9 und 10 abgeschlossen. Wie gesagt, hätte ich so nicht gedacht .... ;)




Ne, 8, 10 und 12 wird angesagt.
Aber ja, man könnte dann die jury 1..12 einfach in einem rutsch reinkopieren
Du irrst, seit Einführung der doppelten Abstimmungsergebnisse im Jahr 2016 werden nur noch die 12 Punkte angesagt. Hast du die gestrige Punktevergabe nicht gesehen?

LilyHydrangea
13.05.2018, 20:50
Was ich übrigens auch interessant finde ist dass Lena diesmal Michael in ihre Story gepostet hat und auch sein Bild geliked hat. Ich hatte die letzten paar Jahre immer den Eindruck sie verfolgt den ESC garnicht mehr aber ich glaube sein Song hat es ihr im Gegensatz zu den letzten paar deutschen Beiträgen angetan. :)

Ja, das stimmt. Michaels Beitrag scheint ihr wirklich gefallen zu haben :)
Ich wette, Lena kriegt auch immer noch Anfragen für irgendwelche Fantreffen, ESC-Allstars-Konzerte o.Ä. oder wird gefragt, ob sie als "ESC-Expertin" nicht zu diesem und jenem Beitrag was sagen kann. Viele Leute wie z.B. Ralph Siegel oder Nicole, die sogar ein ganzes Album namens "12 Punkte" mit ESC-Coversongs aufgenommen hat, hängen sich ja bei jeder Gelegenheit an den ESC dran, Gelegenheiten gäbe es also auch für Lena wahrscheinlich immer noch mehr als genug. Aber wahrscheinlich guckt sie den ESC nur noch so wie wir alle auch - wenn sie den deutschen Beitrag nicht mag, ignoriert sie ihn halt und wenn sie ihn mag, supportet sie ihn auch.

vampire67
13.05.2018, 21:03
Du irrst, seit Einführung der doppelten Abstimmungsergebnisse im Jahr 2016 werden nur noch die 12 Punkte angesagt. Hast du die gestrige Punktevergabe nicht gesehen?
Ne, verpennt.
Bin erst wieder beim ergebnis munter geworden :ugly:

Furlong
13.05.2018, 21:03
Seven Nation Army hat also den ESC gewonnen . . .


https://www.youtube.com/watch?v=zM--L-3RwDw


https://www.youtube.com/watch?v=H0sZgeyK9lE

Hab den Song (Toy) gestern zum ersten Mal gehört und das war auch sofort meine erste Assoziation.

Zampano
13.05.2018, 23:10
Klaus Kauker über den Siegertitel:


https://www.youtube.com/watch?v=U6uw9NBgkuc&t=0s

Ill
14.05.2018, 00:18
Klaus Kauker über den Siegertitel:

https://www.youtube.com/watch?v=U6uw9NBgkuc&t=0s

Was den Plagiatsverdacht betrifft, scheint das gerade beim ESC gar kein Problem zu sein, im Gegenteil:
Gestern kündigte der Radiomoderator den schwedischen Siegertitel von 1999 an.
Nachdem ich einige Takte lang an einen Scherz oder eine Verwechslung dachte, wurde mir klar, daß es sich keineswegs um eine Art Coverversion von Waterloo handeln sollte, sondern wirklich um ein "anderes" Stück.

Natürlich bin ich nicht der Erste, dem das aufgefallen ist: https://www.youtube.com/watch?v=f_yb6fnwQ00 :ugly:

Insofern konnte es Michael Schultes auch nicht schaden, wenn der Song klingt wie tausendmal gehört, insbesondere wie "Standing Still" von Roman Lob.

Und Lena hätte 2011 unter Plazierungsgesichtpunkten statt des völligen Stilwechsels zu TBAS wohl wirklich besser ein Remake von Satellite im kleinen Schwarzen vorgetragen. ;)

Melanie
14.05.2018, 09:21
Beim portugiesischen Beitrag hab ich irgendwie das Gefühl, dass mir Teile der Melodie bekannt vorkommen. Ich bin schon seit Samstag am rätseln, aber irgendwie will mir der Titel nicht einfallen, den ich suche. Vielleicht brauch ich mal einen Coverversionen- oder Plagiatsexperten, der mir weiterhilft.

LilyHydrangea
14.05.2018, 11:44
Was den Plagiatsverdacht betrifft, scheint das gerade beim ESC gar kein Problem zu sein, im Gegenteil:
Gestern kündigte der Radiomoderator den schwedischen Siegertitel von 1999 an.
Nachdem ich einige Takte lang an einen Scherz oder eine Verwechslung dachte, wurde mir klar, daß es sich keineswegs um eine Art Coverversion von Waterloo handeln sollte, sondern wirklich um ein "anderes" Stück.

Natürlich bin ich nicht der Erste, dem das aufgefallen ist: https://www.youtube.com/watch?v=f_yb6fnwQ00 :ugly:

Insofern konnte es Michael Schultes auch nicht schaden, wenn der Song klingt wie tausendmal gehört, insbesondere wie "Standing Still" von Roman Lob.

Und Lena hätte 2011 unter Plazierungsgesichtpunkten statt des völligen Stilwechsels zu TBAS wohl wirklich besser ein Remake von Satellite im kleinen Schwarzen vorgetragen. ;)

... und über Standing Still wurde damals hier im Forum seitenweise diskutiert, dass sich das ja wie der Siegertitel des ESC 2011 anhört :D Und wer erinnert sich noch an die Cascada-Loreen-Vergleiche?

Letztendlich ist die Erkenntnis, dass alle Popsongs ähnlich funktionieren (man denke an diese "4-Chord-Songs", wo alle möglichen bekannten Hits über die gleichen Akkorde gesungen werden können), ja nun nichts Neues. Vorwürfe von wegen "geklaut" gibt es ja auch in der "normalen" Popmusik dauernd, in den wenigsten Fällen wird aber wirklich jemand deswegen verklagt. Ich bin auch der Meinung, dass der Anfang von dem Zypern-Song 1:1 von Major Lazers "Lean On" übernommen worden ist, aber verklagen wird Eleni Foureira deswegen wohl keiner.

Das ist aber nicht nur ein ESC-Phänomen.

vampire67
14.05.2018, 11:51
Seven Nation Army hat also den ESC gewonnen . . .

https://www.youtube.com/watch?v=zM--L-3RwDw

https://www.youtube.com/watch?v=H0sZgeyK9lE

Hab den Song (Toy) gestern zum ersten Mal gehört und das war auch sofort meine erste Assoziation.
Eigentlich nicht wirklich.
Man verwendet wohl 'nur' einen sehr ähnlichen rythmus, deshalb funktioniert das als mashup.
Allerdings funktionieren da viele kombinationen.

Letztlich gehen dem musikgeschäft letztlich aber wohl die akkordfolgen irgendwie aus und jeder lässt sich von jedem inspirieren.

Brummell
14.05.2018, 12:01
... und über Standing Still wurde damals hier im Forum seitenweise diskutiert, dass sich das ja wie der Siegertitel des ESC 2011 anhört :D Und wer erinnert sich noch an die Cascada-Loreen-Vergleiche?

Letztendlich ist die Erkenntnis, dass alle Popsongs ähnlich funktionieren (man denke an diese "4-Chord-Songs", wo alle möglichen bekannten Hits über die gleichen Akkorde gesungen werden können), ja nun nichts Neues. Vorwürfe von wegen "geklaut" gibt es ja auch in der "normalen" Popmusik dauernd, in den wenigsten Fällen wird aber wirklich jemand deswegen verklagt. Ich bin auch der Meinung, dass der Anfang von dem Zypern-Song 1:1 von Major Lazers "Lean On" übernommen worden ist, aber verklagen wird Eleni Foureira deswegen wohl keiner.

Das ist aber nicht nur ein ESC-Phänomen.

Hat nicht bei Satellite jemand behauptet Lena hätte ein bulgarisches(?) Kinderlied plagiiert ?

Da es heute Software gibt mit denen Examensarbeiten zumindest auf dreiste Plagiate abgeklopft werden können, vermute ich, dass es Ähnliches auch im Musikbusiness gibt. Wenn ich mich richtig erinnere greift der Plagiatsvorwurf rechtlich nämlich erst wenn bei Übereinstimmungen bestimmte Zeiteinheiten überschritten werden.

vampire67
14.05.2018, 12:58
Hat nicht bei Satellite jemand behauptet Lena hätte ein bulgarisches(?) Kinderlied plagiiert ?

Da es heute Software gibt mit denen Examensarbeiten zumindest auf dreiste Plagiate abgeklopft werden können, vermute ich, dass es Ähnliches auch im Musikbusiness gibt. Wenn ich mich richtig erinnere greift der Plagiatsvorwurf rechtlich nämlich erst wenn bei Übereinstimmungen bestimmte Zeiteinheiten überschritten werden.
Na ja, musik ist glaube ich etwas komplexer.
Es gibt musikplugins wie shazam die titel identifizieren. Nur glaube ich das die viel enger selektieren als bei diesen vergleichen oben.
Sobald man musik als notenpartitur hat könnte man das mit algorithmen vergleichen. Das ist was bei plagiatsvorwürfen gemacht wird. Nur gibt es eben keine komplette datenbank aller musikstücke in maschinenlesbarer form.

Wie weit das gehen kann wenn man gleiche themen variiert gibt es schon bei den klassikern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fuge_(Musik)

Bei textplagiaten funktioniert das bisher auch nur aufgrund online verfügbarer textkopien.

Selbst berühmteste erfindungen sind oft auch nur 'plagiate', bzw weiterentwicklungen anderer.
Man denke ans telefon des Alexander Gramam Bell (v.s. Reiss) https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons
Die Brüder Wright waren wohl kaum die ersten die motorgetrieben hüpften. Deshalb waren sie aber die geschäftstüchtigsten die ihre 'entwicklung' versuchten am weitesten und am rigorosesten abzusichern. Was wohl soweit reichte das ihr 'Flyer' mit der expliziten bedingung ins Smithonian ging dass er für alle zeiten als 'erstes motorgetriebenes flugzeug' bezeichnet würde.

Georg
14.05.2018, 13:42
Selbst berühmteste erfindungen sind oft auch nur 'plagiate', bzw weiterentwicklungen anderer. Man denke ans telefon des Alexander Gramam Bell (v.s. Reiss) https://de.wikipedia.org/wiki/Erfindung_des_Telefons


Obwohl bekannt ist, dass bereits um das Jahr 1000 Grænlendingar − unter Leif Eriksson – amerikanischen Boden betraten, gilt Christoph Kolumbus als Entdecker Amerikas, da erst nach seiner Entdeckung der Karibik am 12. Oktober 1492 die kontinuierliche Erkundung und schließlich Kolonisierung des Kontinents durch die europäischen Nationen begann, weshalb dieses Datum einen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte markiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_Amerikas

Was heißt das nun? Dass sich Erfinder und Entdecker wohl manchmal zudem um sinnvolle Folgeentwicklungen - die für die eigentlichen Entdeckung irrelevant sind - kümmern oder diese anstoßen müssen, um die Lorbeeren zu ernten. ;)

Brummell
14.05.2018, 14:03
https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_Amerikas

Was heißt das nun? Dass sich Erfinder und Entdecker wohl manchmal zudem um sinnvolle Folgeentwicklungen - die für die eigentlichen Entdeckung irrelevant sind - kümmern oder diese anstoßen müssen, um die Lorbeeren zu ernten. ;)

Im Fall von Amerika heisst das eigentlich nur, dass die (Neu)entdeckung von Columbus eine dauerhafte (mit allen politischen Implikationen) ökonomische Integration (verbunden mit massiven Migrationsbewegungen) in die damalige Weltwirtschaft zur Folge hatte.
Die dortigen Aufenthalte der Wikinger waren zeitlich begrenzte Vorgänge. Genau genommen wurde Amerika - damals noch mit Asien durch eine Landbrücke verbunden - durch den sich ausbreitenden Homo Sapiens "entdeckt" (soweit mit bekannt ist sogar in mehreren- von einander unabhängigen - Schüben).
Fast Alles baut irgendwie auf Bekanntem auf. Nicht nur Lebewesen , sondern auch deren Existenzgrundlage, Werkzeuge etc. sind ständigen evolutionären Prozessen unterworfen.

j_easy
14.05.2018, 14:04
Wie ich finde, sehr guter Artikel der Badische-Zeitung.

http://www.badische-zeitung.de/rock-pop/wenn-mensch-song-und-botschaft-eins-werden--152566408.html

Georg
14.05.2018, 14:10
Im Fall von Amerika heisst das eigentlich nur, dass die (Neu)entdeckung von Columbus eine dauerhafte (mit allen politischen Implikationen) ökonomische Integration (verbunden mit massiven Migrationsbewegungen) in die damalige Weltwirtschaft zur Folge hatte.
Die dortigen Aufenthalte der Wikinger waren zeitlich begrenzte Vorgänge. Genau genommen Amerika - damals noch mit Asien durch eine Landbrücke verbunden - durch den sich ausbreitenden Homo Sapiens (soweit mit bekannt ist sogar in mehreren- von einander unabhängigen - Schüben.
Fast Alles baut irgendwie auf Bekanntem auf. Nicht nur Lebewesen , sondern auch deren Existenzgrundlage, Werkzeuge etc. sind ständigen evolutionären Prozessen unterworfen.Klar, sicherlich - die Entwicklungen nehmen/nahmen ihren natürlichen Lauf; es wäre töricht dies zu negieren. Meine Frage war aber eigentlich eher rhetorischer Art.

Doktor Landshut
14.05.2018, 14:53
... Das ist aber nicht nur ein ESC-Phänomen.

Bei den neueren ESCs hatte ich immer den Eindruck, als würde dort reanimierte Ausschussware aus zurückliegenden Stilepochen präsentiert. Insofern ist eine Ähnlichkeit mit bereits bekannten Pop-Titeln aus meiner Sicht nicht verwunderlich. Den Sieg Israels erkläre ich mir u.a. damit, dass in Nettas Nummer eine gewisse Selbstironie mit Zeitbezug zum Tragen kam und die den Trash-Charakter des Festivals (in diesem Fall mehr "augenrollend";) ) parodistisch aufs Korn nahm. Und warum Michael Schulte so gut abgeschnitten hat, hatte ich ja bereits vor einigen Monaten erklärt.;)
Dass das Trashige, das für mich den Unterhaltungswert der Veranstaltung in erster Linie immer ausmachte, insgesamt jedoch zunehmend semiprofessionellen "künstlerischen" Ansprüchen gewichen ist, macht den ESC - jedenfalls für mich - zunehmend langweiliger und unlustiger.
Eine passende Bühne innovativen populären Musikschaffens auf europäischer Ebene habe ich - von seltenen Ausnahmen abgesehen - in dem Wettbewerb eigentlich nie gesehen bzw. von ihm erwartet.
Anfang der 1980er hatte ich mal das Vergnügen, den (damals noch) "Grand Prix ..." auf dem Kölner Stollwerk-Gelände im Wohnwagen mit Bernhard Paul (Neugründer des Zirkus Roncalli) und einigen Artisten zu verfolgen. Was hatten wir für einen Spaß ... :zahn:

vampire67
14.05.2018, 14:55
https://de.wikipedia.org/wiki/Entdeckung_Amerikas

Was heißt das nun? Dass sich Erfinder und Entdecker wohl manchmal zudem um sinnvolle Folgeentwicklungen - die für die eigentlichen Entdeckung irrelevant sind - kümmern oder diese anstoßen müssen, um die Lorbeeren zu ernten. ;)
Soll eigentlich nur heissen die plagiatsdiskussion ist an sich meist hohl.
In den meisten plagiatsfällen geht es nicht um wirkliche urheberschaften und schon gar nicht um wichtiges.
Oft ist es ringen um aufmerksamkeit oder schlichtweg aufspringen auf den erfolgszug.
Auch bei Karl Theodor von und zu ging es eher um seine politische bedeutung (plagiatsanschuldigung als waffe) als die kopierten zitate.
Problem der meisten wissenschaftlichen arbeiten ist das sie mittlerweile wohl aus mehr referenzen als eigentlich neuem inhalt bestehen.
Das liegt an der datenverarbeitungstechnik.
Bis zu meiner generation wurden wissenschaftliche arbeiten meist noch als schreibmaschinentext eingereicht. Dementsprechend wurde sparsam mit nutzlosen kopierten inhalt umgegangen.
In zeitalter der computergestützten textbearbeitungen hat sich das anscheinend komplett gewendet.

Doktor Landshut
14.05.2018, 15:23
Soll eigentlich nur heissen die plagiatsdiskussion ist an sich meist hohl.
In den meisten plagiatsfällen geht es nicht um wirkliche urheberschaften und schon gar nicht um wichtiges. ...


Stimmt schon, dass der Plagiatsvorwurf ein probates Mittel ist, um jemanden zu diskreditieren, und tut seine Wirkung, auch wenn er sich am Ende als unhaltbar herausstellt.
Im Musikgeschäft geht es dabei jedoch meistens um Geld.

earplane
14.05.2018, 15:33
das ist doch mal eine Nachricht

Bürgerinnen und Bürger aus Ländern, die am Eurovision Song Contest teilnahmen, waren mindestens 13 Prozent zufriedener mit ihren Leben als Befragte, deren Heimatländer nicht teilnahmen. Mehr noch: Wenn das eigene Land im Finale zehn Plätze weiter vorne landete, stieg die gefühlte Lebenszufriedenheit um vier Prozent.
https://www.musikexpress.de/studie-legt-nahe-nach-dem-esc-2018-muessten-die-deutschen-gluecklicher-werden-1058269/

vampire67
14.05.2018, 15:35
Stimmt schon, dass der Plagiatsvorwurf ein probates Mittel ist, um jemanden zu diskreditieren, und tut seine Wirkung, auch wenn er sich am Ende als unhaltbar herausstellt.
Im Musikgeschäft geht es dabei jedoch meistens um Geld.
Das tut es immer, egal ob text, musik, idee oder marke.
In den allermeisten fällen ist aber das angebliche plagiat eher lächerlich und dient meist eher sich eben an einen erfolgreichen zug anzuhängen oder von der publicity zu partizipieren..

Bina
14.05.2018, 15:46
habe heute "Toy" im Radio gehört und dabei gemerkt was das eigentlich für ein cooler Song ist
:wub3: :twobananas:
und Netta ist sowieso :wub:

Doktor Landshut
14.05.2018, 15:49
Das tut es immer, egal ob text, musik, idee oder marke.


Um Geld ging es bei dem von dir genannten Beispiel "von Guttenberg" wohl weniger, außer vielleicht im Rahmen der "peripheren Rechtsberatung". Dass ich hier das Musikgeschäft besonders hervorhob, hatte wohl damit zu tun, dass es oben Hintergrund für die dann folgenden Beiträge war. Dass auch andere "Märkte" im Rahmen von Urheberstreitereien finanzielle Interessen verfolgen, ist mir durchaus bekannt. Aber danke für die Aufklärung.;)

Georg
14.05.2018, 18:15
Selten war gegenseitiges "plagiieren" schöner :)



https://www.youtube.com/watch?v=CFB-L-zvuSs

Melanie
14.05.2018, 23:34
Hier ist ein Artikel über die Identität des Flitzers

https://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/eurovision-stage-invasion-wasnt-first-12526288

Und wer wissen will, wie der Typ tickt, hier gibt es Einblicke

https://twitter.com/dracactivism?lang=de

Zampano
19.05.2018, 00:21
https://www.youtube.com/watch?v=JGo_a82jfj8