PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babylon Berlin



Carlos
01.10.2018, 01:42
20:15 Babylon Berlin im Ersten

Hallo wer die ersten Folgen gut fand oder auch verpasst hat in der Meditek bis Folge 8 1. Staffel bis zum 18.10.2018

https://www.ardmediathek.de/tv/Babylon-Berlin/Folge-4/Das-Erste/Video?bcastId=54319834&documentId=56564472

j_easy
01.10.2018, 08:48
Hallo wer die ersten Folgen gut fand oder auch verpasst hat in der Meditek bis Folge 8 1. Staffel bis zum 18.10.2018

https://www.ardmediathek.de/tv/Babylon-Berlin/Folge-4/Das-Erste/Video?bcastId=54319834&documentId=56564472

Danke! Habe schon ewig keine solche gute, deutsche Serie gesehen. Auch die Musik passt. Wow.

support4lena
01.10.2018, 11:18
Danke! Habe schon ewig keine solche gute, deutsche Serie gesehen. Auch die Musik passt. Wow.

Ich war sehr gespannt wegen der enthusiastischen Kritiken und war etwas enttäuscht. Den Anfang fand ich ausgesprochen langweilig.

Doktor Landshut
01.10.2018, 14:02
Ich war sehr gespannt wegen der enthusiastischen Kritiken und war etwas enttäuscht. Den Anfang fand ich ausgesprochen langweilig.

Positiv fällt auf, dass bei der optischen Gestaltung auf den sonst bei von DEGETO mitproduzierten Vorkriegsdramen immer üblichen "historisierenden" Sepia-"Farbstich" verzichtet wurde.;)

Natürlich hat die Serie ein gewisses Niveau, das man aus deutschen Landen eher selten geboten bekommt, und die (üblichen verdächtigen) Darsteller*innen dürfen mal zeigen, was sie drauf haben. Tolle Besetzung mit Liv Lisa Fries, die zu spät geborene Fassbinder-Diva.

Georg
01.10.2018, 14:53
Tolle Besetzung mit Liv Lisa Fries, die zu spät geborene Fassbinder-Diva.Dachtest Du hierbei nicht etwa vornehmlich an Hanna Schygulla? ;)

Doktor Landshut
01.10.2018, 15:09
Dachtest Du hierbei nicht etwa vornehmlich an Hanna Schygulla? ;)

Eigentlich gar nicht so speziell. Eher generell an die zeitlosen schauspielenden Frauentypen, aus denen das letzte herauszukitzeln und sie zu Stars zu formen er so ein gutes Händchen hatte.;)

j_easy
01.10.2018, 17:17
Ich war sehr gespannt wegen der enthusiastischen Kritiken und war etwas enttäuscht. Den Anfang fand ich ausgesprochen langweilig.

Echt? Ich fand es passend. Vielleicht haben Dich amerikanische Serien versaut :D

blaufink
02.10.2018, 09:04
Hallo wer die ersten Folgen gut fand oder auch verpasst hat in der Meditek bis Folge 8 1. Staffel bis zum 18.10.2018

https://www.ardmediathek.de/tv/Babylon-Berlin/Folge-4/Das-Erste/Video?bcastId=54319834&documentId=56564472

Danke für den Hinweis, auch an Melanie. Hätte ich glatt verpennt. Mein aktueller Ohrwurm „Zu Asche, Zu Staub“ läuft gerade in Dauerschleife. :)

Die ersten Folgen haben mich in ihren Bann gezogen. Dabei ist für mich die Handlung gar nicht das Entscheidende. Die Bilder, die feinen Details, die schauspielerischen Leistungen finde ich sehr beeindruckend.

bates
02.10.2018, 10:19
Mir gefällt die Serie auch sehr gut, auch wenn mich die Art, wie das Feuilleton sie zum Großereignis hochgejazzt hat (schon letztes Jahr), vorab mit gesunder Skepsis erfüllt hat (auch in unguter Erinnerung an Grütze wie Unsere Väter, unsere Mütter, der seinerzeit Gleiches widerfuhr). In Ausstattung und Inszenierung miles ahead von der üblichen deutschen Fernsehkost, nahezu jede Sequenz ein kleines Juwel, und man bekommt einen intensiven Eindruck einer fiebrigen Zeitstimmung zwischen Kriegstraumata und dunkler Vorahnung des Kommenden. Kritisieren könnte man, dass man der Serie den "Willen zur Größe" schon ziemlich anmerkt und dass es eine Weile dauert, bis der Plot im Ganzen Drive bekommt. Manche der großen US-Serien zeigen ja, dass durchaus beides geht: Komplexität der Handlung und Spannung von der ersten Minute an.

Befund: Zweitbeste deutsche TV-Serie nach 4 Blocks.

vampire67
02.10.2018, 12:04
Mir gefällt die Serie auch sehr gut, auch wenn mich die Art, wie das Feuilleton sie zum Großereignis hochgejazzt hat (schon letztes Jahr), vorab mit gesunder Skepsis erfüllt hat (auch in unguter Erinnerung an Grütze wie Unsere Väter, unsere Mütter, der seinerzeit Gleiches widerfuhr). In Ausstattung und Inszenierung miles ahead von der üblichen deutschen Fernsehkost, nahezu jede Sequenz ein kleines Juwel, und man bekommt einen intensiven Eindruck einer fiebrigen Zeitstimmung zwischen Kriegstraumata und dunkler Vorahnung des Kommenden. Kritisieren könnte man, dass man der Serie den "Willen zur Größe" schon ziemlich anmerkt und dass es eine Weile dauert, bis der Plot im Ganzen Drive bekommt. Manche der großen US-Serien zeigen ja, dass durchaus beides geht: Komplexität der Handlung und Spannung von der ersten Minute an.

Befund: Zweitbeste deutsche TV-Serie nach 4 Blocks.

Diese grossereignis-scheisse hängt wahrscheinlich an den geldern die da von diversen filmförderungstöpfen reingewandert sind. Da bemüht man sich quasi bereits um vorausgelagerte rechtfertigung.
Hier scheint aber das geld mal wirklich gut angelegt :daumen:

steffen3
02.10.2018, 13:17
Ich fand die Folgen 6-8 zunehmend enttäuschend. Irgendwie hat sich die Story in viel zu vielen Fäden verheddert, die nicht oder unbefriedigend aufgelöst wurden. Dass Charlotte im letzten Teil praktisch komplett verschwunden ist, kam irgendwie merkwürdig rüber. Toll hingegen war die Ausstattung und das streckenweise sehr stimmungsvolle Sittengemälde der Zeit. Einerseits irritierend, andererseits durchaus spannungshaft, dass die Trennungslinie zwischen Gut und Böse äusserst unscharf gezeichnet wurde. Ich finde, man hat der Produktion ein bisschen angemerkt, dass man etwas über-engagiert eine Kultserie produzieren wollte. Das Potenzial war da, es hat aber in letzter Konsequenz nicht geklappt. Trotzdem absolut sehenswert.

vampire67
02.10.2018, 14:09
Ich fand die Folgen 6-8 zunehmend enttäuschend. Irgendwie hat sich die Story in viel zu vielen Fäden verheddert, die nicht oder unbefriedigend aufgelöst wurden. Dass Charlotte im letzten Teil praktisch komplett verschwunden ist, kam irgendwie merkwürdig rüber. Toll hingegen war die Ausstattung und das streckenweise sehr stimmungsvolle Sittengemälde der Zeit. Einerseits irritierend, andererseits durchaus spannungshaft, dass die Trennungslinie zwischen Gut und Böse äusserst unscharf gezeichnet wurde. Ich finde, man hat der Produktion ein bisschen angemerkt, dass man etwas über-engagiert eine Kultserie produzieren wollte. Das Potenzial war da, es hat aber in letzter Konsequenz nicht geklappt. Trotzdem absolut sehenswert.
Ich wollt grade fragen wo du die folgen überhaupt gesehen hats, gesendet wurde ja erst 1-3, hab aber den mediathek link gefunden :lupe:

P.S. Wäre ein eigener thread sinnvoll und die post dazu auszulagern?

Doktor Landshut
02.10.2018, 14:09
Befund: Zweitbeste deutsche TV-Serie nach 4 Blocks.

Meine Erinnerung geht noch etwas weiter zurück und ich würde "Berlin Alexanderplatz" sowie "Welt am Draht", zumindest was die erzählerische und inszenatorische Qualität im Rahmen der im jeweiligen Entstehungszeitraum herrschenden technischen und gestalterischen Möglichkeiten betrifft (früher "Out of the box" ohne direkte Kontrolle des gedrehten Materials und digitale Nachbearbeitung), mit zum Besten zählen, was das Land in diesem Genre zustande gebracht hat. Auch "Heimat" sowie "Zweite Heimat" von Edgar Reitz, Vielteiler, die seinerzeit Fernsehgeschichte schrieben und den Vergleich mit internationalen Produktionen nicht scheuen mussten, erhalten in meiner Wahrnehmung Bestbewertungen. Heute sind es im europäischen Raum ja eher die Skandinavier und andere Länder, die laufend gute Serien produzieren, da hängt Deutschland ziemlich hinterher.

Georg
02.10.2018, 14:31
Ich wollt grade fragen wo du die folgen überhaupt gesehen hats, gesendet wurde ja erst 1-3, hab aber den mediathek link gefunden :lupe:Der "MediathekViewer" listet bislang die ersten 8 Folgen.

bates
02.10.2018, 14:56
Meine Erinnerung geht noch etwas weiter zurück und ich würde "Berlin Alexanderplatz" sowie "Welt am Draht", zumindest was die erzählerische und inszenatorische Qualität im Rahmen der im jeweiligen Entstehungszeitraum herrschenden technischen und gestalterischen Möglichkeiten betrifft, mit zum Besten zählen, was das Land in diesem Genre zustande gebracht hat. Auch "Heimat" sowie "Zweite Heimat" von Edgar Reitz, Vielteiler, die seinerzeit Fernsehgeschichte schrieben und den Vergleich mit internationalen Produktionen nicht scheuen mussten, erhalten in meiner Wahrnehmung Bestbewertungen. Heute sind es im europäischen Raum ja eher die Skandinavier und andere Länder, die laufend gute Serien produzieren, da hängt Deutschland ziemlich hinterher.

Das meiste davon habe ich auch gesehen (wobei die komplette Heimat mal durchzugucken noch auf der To-Do-Liste ist), und was die Qualität betrifft, gebe ich Dir recht (v.a. Welt am Draht finde ich super, das empfehle ich immer Leuten, die Angst vor Fassbinder haben, aber Matrix mögen ;)). Wobei das ja größtenteils eher klassische Mehrteiler sind als (potenziell oder tatsächlich auf mehrere Staffeln ausgelegte) Fernsehserien. Aber ich hätte oben natürlich schreiben sollen: zweitbeste zeitgenössische TV-Serie. Seit der "Qualitätsserien-Revolution", die ja nun auch schon bald zwanzig Jahre im Gang ist, sind Babylon Berlin und 4 Blocks zumindest meiner bescheidenen Meinung nach die ersten zwei deutschen Serien, die da international auf Augenhöhe mitspielen können. :)

Rolwin
02.10.2018, 15:13
Ich bin ganz begeistert von den ersten Episoden. Ich muss natürlich dabei sagen, dass 1928 meine Ma 18j und mein Pa 28j alt war. Das Feiern hatten sie Anfang der 50ern nicht verlernt. Weniger in den Kneipen, mehr in den Wohnungen. Der wichtigste Gegenstand in unserem Wohnzimmer war der alte Plattenspieler und jeder brachte seine geretteten Schellack Platten mit. Das angrenzende Esszimmer wurde zur Tanzfläche. Ich habe die Musik noch heute im Ohr. So wurde wechselseitig jedes Wochenende eine Party gefeiert mit 10 Personen. Für uns Kinder waren sie alle Onkel und Tanten, obwohl wir nicht verwandt waren. Das war alles nicht in Berlin, sondern in Hagen i/Westf :D. Es gab nicht viel, Brot wurde nur vom Vortag gekauft, das stopfte besser, wir waren alle gertenschlank. Trotz Armut, wurde im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gefeiert. Als Kind, kenne ich meine Eltern nur als fröhliche Menschen.Es waren die gleichen Menschen wie in den 30ern.
Sie haben später viel von den 20/30 Jahre erzählt, aber es waren nicht ihre goldenen Jahre, die waren eher in den 70ern.
Auch wenn die einzelnen Fäden in der Serie noch wenig erkennbar sind, ist diese Zeit so hervorragend dargestellt, wie ich sie zuvor noch in keiner Serie gesehen habe. Daher meine Begeisterung.

Doktor Landshut
02.10.2018, 15:24
Seit der "Qualitätsserien-Revolution", die ja nun auch schon bald zwanzig Jahre im Gang ist, sind Babylon Berlin und 4 Blocks zumindest meiner bescheidenen Meinung nach die ersten zwei deutschen Serien, die da international auf Augenhöhe mitspielen können. :)

Ja, diese Unterscheidung ist natürlich richtig.:)

Bei Babylon Berlin fiel mir übrigens auch positiv auf, dass der Hauptaufwand bei der Umsetzung des filmischen Geschehens noch ganz klassisch vor der Kamera stattfand und nicht erst später dahinter.;)

Rolwin
02.10.2018, 15:32
Ja, diese Unterscheidung ist natürlich richtig.:)

Bei Babylon Berlin fiel mir übrigens auch positiv auf, dass der Hauptaufwand bei der Umsetzung des filmischen Geschehens noch ganz klassisch vor der Kamera stattfand und nicht erst später dahinter.;)
Sehr interessant, das aus dem Blickwinkel eines TV-Schaffenden erklärt zu bekommen und dann versteht, warum der Film so anders und so gut rüberkommt, als das was so heute gemacht wird.

Doktor Landshut
02.10.2018, 15:40
Sehr interessant, das aus dem Blickwinkel eines TV-Schaffenden erklärt zu bekommen und dann versteht, warum der Film so anders und so gut rüberkommt, als das was so heute gemacht wird.

Es wurde natürlich auch getrickst. Manche der in Babelsberg nachgebauten historischen Berliner Straßenansichten (ähnlich denen der legendären "Berliner Straße" in Geiselgasteig) mit 3D-Software nach hinten und Häuserfronten nach oben "verlängert" bzw. vervollständigt. Aber ansonsten - bei modernen Verfilmungen von historischen Stoffen fürs Fernsehen auch aus Kostengründen eher ungewöhnlich - verhältnismäßig wenig die Szenerie veredelnde digitale Nachbearbeitung.

steffen3
02.10.2018, 15:53
Zum Filmset:
https://www.youtube.com/watch?v=aExCggcG3KA


zum größten Film-und Serienset Europas

Rolwin
02.10.2018, 17:19
Zum Filmset:
https://www.youtube.com/watch?v=aExCggcG3KA
Danke für den Link :daumen:

j_easy
02.10.2018, 17:59
Guter Artikel der Zeit über die Serie Babylon Berlin:
https://www.zeit.de/kultur/film/2017-09/babylon-berlin-tom-tykwer-henk-handloegten-achim-borries/komplettansicht

Doktor Landshut
02.10.2018, 19:31
... andererseits durchaus spannungshaft, dass die Trennungslinie zwischen Gut und Böse äusserst unscharf gezeichnet wurde.

So unscharf, dass sogar die Bösen und die Guten und ohne Berücksichtigung ihrer sozialen Zugehörigkeit gleichermaßen rauchen dürfen, im Unterschied zu aktuellen Fernsehfilmen, die in der heutigen Zeit spielen.;)

Melanie
04.10.2018, 20:18
Heute gibts die Teile 4 bis 6 von
Babylon Berlin um 20:15 Uhr im Ersten

Rolwin
05.10.2018, 20:15
Der Titelsong zu Babylon Berlin "Zu Asche, Zu Staub" ist in den Charts auf Platz #22 eingestiegen. :thumbsup:
Auf YouTube bisher 1.846.000 Views

https://www.youtube.com/watch?v=uekZpkYf7-E

Hat Suchtpotenzial :achtung:

steffen3
05.10.2018, 20:55
Auf YouTube bisher 1.846.000 Views

https://www.youtube.com/watch?v=uekZpkYf7-E



Zu Recht, und mit mehrheitlich geradezu enthusiastischen Kommentaren. Zur Entstehung der Filmmusik, u.a. auch Asche und Staub, in diesem auch sonst sehr interessanten Making-Of (Musik ab 36:20):

https://www.youtube.com/watch?v=lfTGtHrgr0Y

Rolwin
06.10.2018, 16:48
Zu Recht, und mit mehrheitlich geradezu enthusiastischen Kommentaren. Zur Entstehung der Filmmusik, u.a. auch Asche und Staub, in diesem auch sonst sehr interessanten Making-Of (Musik ab 36:20):

https://www.youtube.com/watch?v=lfTGtHrgr0Y
Hier einmal eine Kostprobe der Kommentare:


Klaus Stocker (https://www.youtube.com/channel/UCf2ghOT7PCF3yCYm-urvzmg)


Endlich ein längerer Videoclip zum hypnotisierenden Lied!Die Revue-Szene, ein absolutes Highlight in BABYLON BERLIN! Der Song durchbricht die Membrane der Zeit - baut eine Brücke von Heute zu den Kindern von Gestern, absolut genial in seiner ambivalenten Machart. Zwischen Brecht, Hollaender und Dancing Queen. Janusauskaite charismatisch wie nichts! Sie ist die Marlene Dietrich, die Lotte Lenya, der David Bowie, die Romy Haag von Babylon Berlin. Man betrachtet nicht nur eine Ära - man beginnt sie zu verstehen! Wie sie zusammenkommen die jungen Leute, tanzen, Gefallen am Rhythmus finden, an der Synchronizität im Tanzen... alle machen das Gleiche... und bald werden sie wirklich alle das Gleiche machen: Marschieren. Es ist der Tanz auf dem Vulkan. Brillant!

blaufink
06.10.2018, 19:32
Hier einmal eine Kostprobe der Kommentare:


Klaus Stocker (https://www.youtube.com/channel/UCf2ghOT7PCF3yCYm-urvzmg)


Endlich ein längerer Videoclip zum hypnotisierenden Lied!Die Revue-Szene, ein absolutes Highlight in BABYLON BERLIN! Der Song durchbricht die Membrane der Zeit - baut eine Brücke von Heute zu den Kindern von Gestern, absolut genial in seiner ambivalenten Machart. Zwischen Brecht, Hollaender und Dancing Queen. Janusauskaite charismatisch wie nichts! Sie ist die Marlene Dietrich, die Lotte Lenya, der David Bowie, die Romy Haag von Babylon Berlin. Man betrachtet nicht nur eine Ära - man beginnt sie zu verstehen! Wie sie zusammenkommen die jungen Leute, tanzen, Gefallen am Rhythmus finden, an der Synchronizität im Tanzen... alle machen das Gleiche... und bald werden sie wirklich alle das Gleiche machen: Marschieren. Es ist der Tanz auf dem Vulkan. Brillant!

Den Kommentar kann ich ganz und gar verstehen. Der Zähler der Wiedergaben in meinem iTune-Programm zeigt bei „Zu Asche, Zu Staub (Psycho Nikoros)“ bereits 98 an. Zur Zeit läuft es zum 99sten Mal. :D

j_easy
06.10.2018, 19:33
Hier einmal eine Kostprobe der Kommentare:


Klaus Stocker (https://www.youtube.com/channel/UCf2ghOT7PCF3yCYm-urvzmg)


Endlich ein längerer Videoclip zum hypnotisierenden Lied!Die Revue-Szene, ein absolutes Highlight in BABYLON BERLIN! Der Song durchbricht die Membrane der Zeit - baut eine Brücke von Heute zu den Kindern von Gestern, absolut genial in seiner ambivalenten Machart. Zwischen Brecht, Hollaender und Dancing Queen. Janusauskaite charismatisch wie nichts! Sie ist die Marlene Dietrich, die Lotte Lenya, der David Bowie, die Romy Haag von Babylon Berlin. Man betrachtet nicht nur eine Ära - man beginnt sie zu verstehen! Wie sie zusammenkommen die jungen Leute, tanzen, Gefallen am Rhythmus finden, an der Synchronizität im Tanzen... alle machen das Gleiche... und bald werden sie wirklich alle das Gleiche machen: Marschieren. Es ist der Tanz auf dem Vulkan. Brillant!

Witzig, so ähnlich schreiben es auch offizielle Rezensionen. Ja, der Trailer zusammen mit dem Song ist genial.

marathonmann
08.10.2018, 01:23
Ich wollt grade fragen wo du die folgen überhaupt gesehen hats, gesendet wurde ja erst 1-3, hab aber den mediathek link gefunden :lupe:

Die Serie lief auch schon mal auf Sky.

PanAnoyd
08.10.2018, 10:58
Auf die Serie bin ich durch Zufall gestoßen. Ich glaube sie wurde bei IMDB als neue NetFlix Serie beworben. Dann sah ich "deutsche Produktion".
Habe das erstmal nicht gerallt. Deutsche Serie bei Netflix US? Wie dat denn? Ich wusste von Dark, was mich thematisch nicht so interessierte.
Dann habe ich die hohe Bewertung gesehen, dann die Kommentare. 10/10, 8/10, 10/10, 9/10, ...

"10/10 "Cabaret" to the third power! Mesmerizing!"
"9/10 BBC has met its match for a time period serious drama"
"10/10 Not quite up there with Breaking Bad but close"

Vor allem aber die Tatsache, dass alle die originale Tonspur empfehlen. Scheinbar ist die Netflix Synchronisation bescheiden!
Ich konnte nicht ruhen, bis ich die Serie endlich gesehen hatte.
An der Serie kann man das Problem mit der deutschen Finanzierung. Hier ist fast alles von öffentlichen Geldern abhängig, weil es hier im Gegensatz zu den USA, kaum bis keine Investoren gibt. Die Filmförderung bedarf aber "guter Gründe" um Produktionen zu unterstützen. Ich weiß noch, wie Michael Herbig Probleme hatte "Der Schuh des Manitus" finanziert zu bekommen. Die Filmförderung lehnte ihn ab, da solch eine Komödie nicht "gesellschaftlich wertvoll" sei. Dann wurde es der erfolgreichste deutsche Film. Danach hatte Bully keine Probleme mehr seine Filme durch Investoren finanziert zubekommen. Die Serie ist nur aufgrund der Co-op mit "Sky" als Geldgeber das geworden, was sie ist.
Wikipedia: "[...] ist mit einem Budget von knapp 40 Millionen Euro die bislang teuerste deutsche Fernsehproduktion und teuerste nicht-englischsprachige Serie."
Eine Folge kostete doppelt so viel, wie ein "Tatort". Mit so einem Buget, lässt sich auch eine solcher Serie drehen. Die Serie wurde übrigens in 90 Länder verkauft.

Neben den Kulissen, gibt es aber auch 1A CGI von "Rise": https://www.youtube.com/watch?v=AOgSnXvGKog
Die Projekte, an denen die schon mitgearbeitet am: https://www.risefx.com/index.php?menu=work_projects

So scheiße das auch klingt, aber die Kohle macht 's aus!

BTW, es sind beide Staffeln nötig, um alle Plot-Stränge entwirrt zu bekommen. Ich finde, es lohnt sich.
Klasse, dass eine dritte Staffel schon in Arbeit ist und an Ideen für eine vierte bereits gesammelt werden. Ob es zu einer vierten kommt, wird wohl am Erfolg der Dritten hängen.

Man kann nur hoffen, dass deutsche Produktionen zukünftig eine ebenso gute Finanzierung bekommen.

Chapeau an alle, die das jetzt alles gelesen haben... :D

LilyHydrangea
08.10.2018, 11:39
Aus Neugier hab ich am Donnerstag da mal reingeschaltet und Folge 5 und 6 gesehen. Ich war ziemlich begeistert und bin gerade dabei, Folge 1-4 nachzuholen. Ich find die Serie wirklich gut gemacht und vor allem Liv Lisa Fries als Charlotte echt toll :)

steffen3
08.10.2018, 12:18
vor allem Liv Lisa Fries als Charlotte echt toll :)

Die Besetzung ist ein Glücksfall, und für Liv Lisa ein Hauptgewinn. Ich habe mir einige Trailer ihrer vorherigen Filme angeschaut. An guten Kritiken und Auszeichnungen mangelt es bei ihr nicht, aber insgesamt finde ich sie etwas unscheinbar. Die Rolle der Charlotte passt aber hundertprozentig, und der Charakter kommt einfach stark rüber.




BTW, es sind beide Staffeln nötig, um alle Plot-Stränge entwirrt zu bekommen. Ich finde, es lohnt sich.
Klasse, dass eine dritte Staffel schon in Arbeit ist und an Ideen für eine vierte bereits gesammelt werden.

Nachdem ich mir die erste Staffel noch einmal konzentriert angeschaut (und dabei gemerkt habe, dass mir einige wichtige Sachen entgangen waren, zB was es eigentlich mit dem "Armenier" auf sich hat, und welche Verbindung zu Rath besteht...), bin ich nun bei Staffel 2. Auch sehr gut und sehr spannend, und wie gesagt, die Fäden laufen zusammen. Das Besondere der ersten Staffel fehlt aber etwas, dieses Eintauchen in die Welt der 20er findet nicht so statt, es wird mehr zu einer Geschichte, die halt in den 20ern spielt.
Einer dritten oder sogar vierten Staffel sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Wenn's gut läuft, will man Geld verdienen, klar. Im Vergleich zur beeindruckenden ersten Staffel kann es aber eigentlich nur schwächer werden.

Frank 67
08.10.2018, 13:24
Ich bin auch begeistert von der Serie. Den wirklich fantastischen Titelsong gibt es übrigens auf Youtube auch in einer Remix Version. Wobei mir das Original wesentlich besser gefällt.

Doktor Landshut
08.10.2018, 13:38
An der Serie kann man das Problem mit der deutschen Finanzierung. Hier ist fast alles von öffentlichen Geldern abhängig, weil es hier im Gegensatz zu den USA, kaum bis keine Investoren gibt. Die Filmförderung bedarf aber "guter Gründe" um Produktionen zu unterstützen. Ich weiß noch, wie Michael Herbig Probleme hatte "Der Schuh des Manitus" finanziert zu bekommen. Die Filmförderung lehnte ihn ab, da solch eine Komödie nicht "gesellschaftlich wertvoll" sei.

Wenn ein Großteil der Finanzierung eines Projektes bereits durch mehrere große TV-Sender zugesagt wurde sowie Kaufoptionen aus dem Ausland vorliegen, ist es nicht mehr so schwer, heute eine Förderung aus öffentlichen Töpfen zu erhalten. Das war beim Schuh des Manitu*, der ja nicht als Fernsehfilm, sondern als Kinoproduktion geplant war, nach meiner Kenntnis nicht der Fall.
Während es früher (Ende 60er bis in die 90er Jahre) insbesondere politische und künstlerische Kriterien waren, die über die Förderungswürdigkeit enschieden, sind es in D heute in erster Linie die vermuteten kommerziellen Erfolgschancen an der Kinokasse, die über Zusagen von Geldern aus öffentlicher Hand entscheiden, meist im Kontext mit der Option, nach der Kinoauswertung von einem der ÖR-Sender (meistens ARD auf Länderebene) ausgestrahlt zu werden.

*Kleine Anekdote am Rande: In der Zeit, als Sky Dumont nach vergleichsweise längerer schauspielerischer Durststrecke mit "Eyes wide shut" gewissermaßen über Nacht zu Weltruhm gelangt war, arbeitete er weiterhin als Kommentarsprecher zu den üblichen Honorarsätzen, und ich konnte ihn dementspr. weiterhin für Projekte buchen. Redselig wie auch andere Kollegen in seinem Gewerbe, sprach er im Tonstudio über die neuerdings haufenweise eintrudelnden Rollenangebote und welche er evtl. annehmen würde. Dabei erwähnte er das Drehbuch von einem Komödianten namens Bully Herbig, das so bekloppt sei, dass er auch trotz der ihm angebotenen "unter Niveau" liegenden Gage große Lust hätte, da mitzuspielen. Da konnte er natürlich noch nicht ahnen, dass Der Schuh des Manitu zu einem der erfolgreichsten deutschen Spielfilme der Nachkriegszeit werden würde. ;)

Carlos
08.10.2018, 13:50
Hier noch ein Zein Online Artikel über Finanzierung und so.

"Babylon Berlin"
:
Die Superserie
"Babylon Berlin" ist die teuerste deutsche Fernsehproduktion aller Zeiten. Was haben die Zuschauer davon?
https://www.zeit.de/2017/43/babylon-berlin-serie-sky-fernsehproduktion

Melanie
11.10.2018, 13:35
Heute laufen die Folgen 7 und 8 im Ersten.

j_easy
12.10.2018, 00:55
Das Moka Efti Orchester live zur Einheitsfeier 2018 am Brandenburger Tor:


https://youtu.be/-W7zkm8Rhek

Und ein Remix mit Video:

https://youtu.be/1_BR0UgaGNI

PanAnoyd
12.10.2018, 09:46
Und ein Remix mit Video:

https://youtu.be/1_BR0UgaGNI

Schon interessant, was alles so als "Remix" bezeichnet wird. :gruebel:
Abgesehen vom Intro und dem sich wiederholendem "Zu Asche", ist vom Original nicht mehr übrig geblieben. Der Track als solches ist ja nicht schlecht, aber die "Remix"-Betitelung... :suspekt:


Das Video aber gefällt!

Carlos
17.10.2018, 10:35
Hallo und in der ARDMediathek Folge 9

1052461767996133376

https://www.ardmediathek.de/tv/Babylon-Berlin/Folge-9/Das-Erste/Video?bcastId=54319834&documentId=56949560

Bina
18.10.2018, 12:52
Endlich 2. Staffel das heißt
Hanna Herzsprung kommt dazu :faint:

Melanie
18.10.2018, 13:04
Heute Abend im Ersten: Folge 9 und 10.

Doktor Landshut
18.10.2018, 13:23
Alle Folgen der 2. Staffel ab heute Abend (vorauss. ab 21 Uhr) in der Das-Erste-Mediathek.

Mir kommt das sehr entgegen, gucke Serien lieber am Stück und kann unterbrechen wann ich will.:)

Peter M. aus V.
21.10.2018, 19:26
Blöd nur, dass man seit Donnerstag die erste Staffel nicht mehr gucken kann. Mir fehlen deshalb die Folgen 4 - 8. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das nachzuholen? Ich will nicht mit einer so großen Lücke in die zweite Staffel starten. (Kann eh nur über die Mediathek gucken.)

Doktor Landshut
21.10.2018, 20:23
Blöd nur, dass man seit Donnerstag die erste Staffel nicht mehr gucken kann. Mir fehlen deshalb die Folgen 4 - 8. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das nachzuholen? Ich will nicht mit einer so großen Lücke in die zweite Staffel starten. (Kann eh nur über die Mediathek gucken.)

Im Internet habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, um die erste Staffel nachzuholen. Irgendwann wird sie sicher noch mal in der Mediathek sein.
Ich habe nun alle 16 Folgen gesehen. Insbesondere in der 2. Staffel ist der Plot teilweise ziemlich unrund und die Dramaturgie weist so manche Ungeschicklichkeit auf. Das geht dann manchmal auf Kosten einzelner Charaktere, deren Zeichnung hätte präziser ausfallen können. Die Häufung spektakulärer Wendungen und Ereignisse am Schluss wirkt übertrieben und etwas an den Haaren herbeigezogen. Trotz alledem eine äußerst ansehnliche Produktion, die sich wohltuend aus dem Einerlei hiesiger Billigserien heraushebt. Und Liv Lisa Fries als Lotte ist einfach grandios.:wub:

david davidson
21.10.2018, 20:33
Blöd nur, dass man seit Donnerstag die erste Staffel nicht mehr gucken kann. Mir fehlen deshalb die Folgen 4 - 8. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das nachzuholen? Ich will nicht mit einer so großen Lücke in die zweite Staffel starten. (Kann eh nur über die Mediathek gucken.)

Du könntest die fehlenden Folgen für je 3€ bei Amazon oder iTunes kaufen:

https://itunes.apple.com/de/tv-season/babylon-berlin-staffel-1/id1434042657
https://www.amazon.de/gp/product/B07HR2P49T/

Wenn dir die urheberrechtlichen Aspekte nicht ganz so wichtig sind, gibts im Internet aber auch andere "Angebote" dafür. ;)

Peter M. aus V.
21.10.2018, 20:37
Und Liv Lisa Fries als Lotte ist einfach grandios.:wub:

Volle Zustimmung, auch nach nur 3 Folgen. Eigetnlich schon seit der ersten. :)

Danke für die Einschätzung. Meinst Du, ich kann enfach mit Folge 9 weitermachen und die Lücke dann ineinem halben Jahr füllen?


Du könntest die fehlenden Folgen für je 3€ bei Amazon oder iTunes kaufen:

https://itunes.apple.com/de/tv-season/babylon-berlin-staffel-1/id1434042657
https://www.amazon.de/gp/product/B07HR2P49T/

Wenn dir die urheberrechtlichen Aspekte nicht ganz so wichtig sind, gibts im Internet aber auch andere "Angebote" dafür. ;)

Vielen Dank! In der Regel bin ich schon für Urheberrechte zu haben. Aber die 7-Tage-Regelung nervt schon ziemlich.

Doktor Landshut
21.10.2018, 20:53
Volle Zustimmung, auch nach nur 3 Folgen. Eigetnlich schon seit der ersten. :)

Danke für die Einschätzung. Meinst Du, ich kann enfach mit Folge 9 weitermachen und die Lücke dann ineinem halben Jahr füllen?

In der 2. Staffel wird zwar ein neuer Kriminalfall entwickelt, allerdings mit vielen Bezügen zu Handlungssträngen, die die erste Staffel enthält und hier weitergeführt werden.
Kann mir aber vorstellen, wenn du die ersten 3 Folgen kennst, dass du in die neuen Folgen reinfindest. Eine kleine Hilfe evtl. hier: https://www.serienjunkies.de/babylon-berlin/season1.html

Georg
21.10.2018, 20:58
Blöd nur, dass man seit Donnerstag die erste Staffel nicht mehr gucken kann. Mir fehlen deshalb die Folgen 4 - 8. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das nachzuholen? Ich will nicht mit einer so großen Lücke in die zweite Staffel starten. (Kann eh nur über die Mediathek gucken.)Ja. Schade. Auch per Direktlink lässt sich die erste Staffel tats. nicht mehr anschauen. Über den onlinetvrecorder (https://www.onlinetvrecorder.com) können ziemlich alle Filme der gängigen Sender der letzten Monate auf Platte gezogen werden. Die Flatrate hierfür allerdings beläuft sich m.E. auf etwa 1€ per Monat.

Federfuchs
21.10.2018, 23:29
Auf der Mediathekseite der ARD sind die ersten Folgen zwar weg, aber MediathekView listet sie durchaus noch und man kann die entsprechenden Links auch noch abrufen, zumindest mit Folge 4 konnte ich es erfolgreich antesten:

https://mediathekviewweb.de/#query=Babylon%20Berlin&future=true

steffen3
21.10.2018, 23:50
MediathekView listet sie durchaus noch und man kann die entsprechenden Links auch noch abrufen, zumindest mit Folge 4 konnte ich es erfolgreich antesten:

https://mediathekviewweb.de/#query=Babylon%20Berlin&future=true

Wow, cool, sogar zum runterladen.

Peter M. aus V.
21.10.2018, 23:52
Was wäre ich nur ohne das Forum! Vielen Dank für die vielfältigen Tipps hier und per PN. :knuddel:

Georg
22.10.2018, 00:09
Auf der Mediathekseite der ARD sind die ersten Folgen zwar weg, aber MediathekView listet sie durchaus noch und man kann die entsprechenden Links auch noch abrufen, zumindest mit Folge 4 konnte ich es erfolgreich antesten:

https://mediathekviewweb.de/#query=Babylon%20Berlin&future=trueAh, danke. Muss ich mir merken. Die besagten Links über meinen MediathekView-Client, die wohl mit dem Mediathek-Browser korrespondieren, sind im Prinzip NULL. Die "Konserven" über Deinen Browser scheinen gespiegelt odgl. zu sein.

Diver
22.10.2018, 02:16
Volker Bruch und Lisa Fries waren in der NDR Talkshow, eine neue Staffel ist in Vorbereitung.
Ein Video von der Talkshow ist in der ARD Mediathek unter Babylon Berlin zu sehen ca. 17 Minuten lang.

Doktor Landshut
22.10.2018, 20:19
Volker Bruch und Lisa Fries waren in der NDR Talkshow, eine neue Staffel ist in Vorbereitung.
Ein Video von der Talkshow ist in der ARD Mediathek unter Babylon Berlin zu sehen ca. 17 Minuten lang.

Wer ein Smart-TV-Gerät mit Android besitzt, findet das Gespräch in der ARD-App ==> NDR ==> Rubrik "Talk". Es stammt aus der Sendung vom 5. Oktober.
Inhaltlich leider ziemlich belanglos, wie in derartigen prominent besetzten Personality-Gästerunden so üblich, aber eben eine Gelegenheit, die beiden Darsteller*innen mal in uninszeniertem Rahmen zu erleben.

j_easy
27.10.2018, 21:50
Habe jetzt alle in der Mediathek verfügbaren Folgen geschaut und bin wieder aktuell. Wahnsinn!
Wirklich eine der besten deutschen Serien. Allein die Schauspielerleistungen, aber auch die Story. :daumen:

Rolwin
28.10.2018, 01:09
Habe jetzt alle in der Mediathek verfügbaren Folgen geschaut und bin wieder aktuell. Wahnsinn!
Wirklich eine der besten deutschen Serien. Allein die Schauspielerleistungen, aber auch die Story. :daumen:
Das ist der Grund weshalb die Einschaltquoten Donnerstags rückläufig sind...........

Peter M. aus V.
28.10.2018, 01:59
Das ist der Grund weshalb die Einschaltquoten Donnerstags rückläufig sind...........

Ist das so?

Wenn ja: Für das Unterhaltung suchende normale TV- Publikum ist die Serie keine leichte Kost. Inhaltlich wie formal stellt sie Ansprüche an den Zuschauer; nicht jeder hat Lust, sich ajf die geschilderten Situationen und Themen einzulassen, und Serienjunkies, die mit der Machart der Filme zurectkommen, gibt es vor der Flimmerkiste auch nicht so viele.

Rolwin
28.10.2018, 02:08
Ist das so?

Wenn ja: Für das Unterhaltung suchende normale TV- Publikum ist die Serie keine leichte Kost. Inhaltlich wie formal stellt sie Ansprüche an den Zuschauer; nicht jeder hat Lust, sich ajf die geschilderten Situationen und Themen einzulassen, und Serienjunkies, die mit der Machart der Filme zurectkommen, gibt es vor der Flimmerkiste auch nicht so viele.
Sind ja nicht alle so senil wie ich :zahn:.Viele meiner Freunde haben sich die Serie über die Mediathek angeschaut (sind auch viele dabei, die im Handel arbeiten und nicht um 20:15 zu Hause sind) und wieder ein Teil in der Spätausgabe bei ONE...

Peter M. aus V.
28.10.2018, 02:26
Und manche Senile wie ich haben ihre Aktivitäten auf den Abend gelegt und können deshalb kein normales TV sehen. Deshalb: Ehre den Mediatheken!

j_easy
28.10.2018, 12:13
Und manche Senile wie ich haben ihre Aktivitäten auf den Abend gelegt und können deshalb kein normales TV sehen. Deshalb: Ehre den Mediatheken!

:thumbsup:

Das wissen die Senderverantwortlichen auch, nehme ich mal an. Zumal am Anfang noch der Neuigkeitsaspekt da war. Es wurde viel darüber gesprochen und geschrieben.

Melanie
08.11.2018, 20:29
Wer das Staffelfinale noch nicht gesehen hat, heute um 20:15 im Ersten.

esiststeffen
23.11.2018, 03:47
Ich komme wohl ein bisschen spät zur Party, aber nachdem mir bisher noch die letzten beiden Folgen fehlten (und ich diesen Thread bisher ganz bewusst gemieden hatte wie der Teufel das Weihwasser, um auch ja nicht gespoilert zu werden), kann ich nun auch endlich mitreden ;)


Zunächst: Ich finde ja generell, dass vor allem das erste Drittel des 20. Jahrhunderts historisch wie kulturell die spannendste Zeit der gesamten deutschen Geschichte ist; entsprechend war das Ambiente der Serie natürlich genau meine Welt. Und auf jeden Fall muss ich sagen: Hinsichtlich des allumfassenden Zeiten- und Sittengemäldes, das diese Serie vom Jahr 1929 gemalt hat, bin ich auf jeden Fall zu 100% auf meine Kosten gekommen und hat die Serie alle nur denkbaren Lorbeeren verdient. Die Schauspieler waren durch die Bank perfekt ausgewählt und haben einen fantastischen Job gemacht. Auch die Handlung fand ich den größten Teil der Serie hinweg zwar raffiniert, aber keineswergs überverschachtelt. Leider muss ich aber sagen (wie ja hier offensichtlich schon einige andere angemerkt haben), dass ich gerade die letzten Folgen vielleicht wirklich etwas handlungs- und spannungsüberladen fand: Beinahe-Ertrinken im Auto; Zugüberfall inklusive Gasexplosion und Wolters Tod; das Bombenattentat auf Bender; noch mal mindestens eine weitere Wendung im Fall des Sorokin-Goldes; und vielleicht auch bereits, auch wenn er noch eine oder zwei Folgen früher stattfand, der vereitelte Putsch im Theater am Schiffbauerdamm, .... ..... irgendwie dann doch alles ein wenig too much. Und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mir auf die allerletzte Szene erst noch einen Reim machen muss; aber ich gehe davon aus, dass dies eher eine Gereons Medikation geschuldete Halluzination war? :gruebel:


Alles in allem würde ich sagen: Ein Meilenstein der deutschen Fernsehgeschichte ist es ohne jeden Zweifel. Vielleicht hätte ich es aber doch besser gefunden, die Serie von Anfang an auf 16 Teile anzulegen und dann am Ende wirklich keine Handlungsstränge mehr offen zu lassen. Wie ich die Aussicht finde, dass es jetzt noch (mindestens) eine dritte Staffel geben soll, weiß ich nämlich tatsächlich noch nicht. Wird die Fortsetzung das bisherige Niveau halten können? Man wird abwarten müssen, aber scher bin ich mir da wirklich noch nicht.....

blaufink
23.11.2018, 07:41
Ich habe die letzten Szenen anders verstanden. Sie schließen ja an die ersten Szenen der ersten Folge an. Dort soll sich Gereon in der Therapiesitzung ja an die Vergangenheit erinnern, um sein Trauma zu überwinden. So gesehen waren alle 16 Folgen eine lange Erinnerung. Es stellt sich heraus, dass Gereon mit einer großen Selbstlüge lebt. Es sieht sich als Held, hatte aber in Wirklichkeit seinen Bruder schwer verletzt auf dem Schlachtfeld zurückgelassen. Der Therapeut kennt die Wahrheit, weil er der Bruder ist, der den Krieg doch überlebt hat. Wegen seines entstellten Gesichtes wird er von Gereon nicht erkannt. (Ich hoffe, dass ich keinen Mist erzähle, denn ich habe die Folgen nur einmal gesehen und das liegt nun schon ein paar Wochen zurück.)

steffen3
23.11.2018, 08:57
Der Therapeut kennt die Wahrheit, weil er der Bruder ist, der den Krieg doch überlebt hat. Wegen seines entstellten Gesichtes wird er von Gereon nicht erkannt.

Das ist eine interessante Interpretation. Ich sehe das eher als "normale" Therapiesitzung, in der der Therapeut Gereon zurückführt und dieser sich seiner Handlung bewusst wird.
Dass der Bruder noch lebt, halte ich für wahrscheinlich. Der wird in Staffel drei mit Sicherheit auftauchen.

support4lena
23.11.2018, 11:48
Das ist eine interessante Interpretation. .

Findest du? Ich habe es auch so verstanden.

LilyHydrangea
23.11.2018, 13:51
Ich komme wohl ein bisschen spät zur Party, aber nachdem mir bisher noch die letzten beiden Folgen fehlten (und ich diesen Thread bisher ganz bewusst gemieden hatte wie der Teufel das Weihwasser, um auch ja nicht gespoilert zu werden), kann ich nun auch endlich mitreden ;)


Zunächst: Ich finde ja generell, dass vor allem das erste Drittel des 20. Jahrhunderts historisch wie kulturell die spannendste Zeit der gesamten deutschen Geschichte ist; entsprechend war das Ambiente der Serie natürlich genau meine Welt. Und auf jeden Fall muss ich sagen: Hinsichtlich des allumfassenden Zeiten- und Sittengemäldes, das diese Serie vom Jahr 1929 gemalt hat, bin ich auf jeden Fall zu 100% auf meine Kosten gekommen und hat die Serie alle nur denkbaren Lorbeeren verdient. Die Schauspieler waren durch die Bank perfekt ausgewählt und haben einen fantastischen Job gemacht. Auch die Handlung fand ich den größten Teil der Serie hinweg zwar raffiniert, aber keineswergs überverschachtelt. Leider muss ich aber sagen (wie ja hier offensichtlich schon einige andere angemerkt haben), dass ich gerade die letzten Folgen vielleicht wirklich etwas handlungs- und spannungsüberladen fand: Beinahe-Ertrinken im Auto; Zugüberfall inklusive Gasexplosion und Wolters Tod; das Bombenattentat auf Bender; noch mal mindestens eine weitere Wendung im Fall des Sorokin-Goldes; und vielleicht auch bereits, auch wenn er noch eine oder zwei Folgen früher stattfand, der vereitelte Putsch im Theater am Schiffbauerdamm, .... ..... irgendwie dann doch alles ein wenig too much. Und ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mir auf die allerletzte Szene erst noch einen Reim machen muss; aber ich gehe davon aus, dass dies eher eine Gereons Medikation geschuldete Halluzination war? :gruebel:


Alles in allem würde ich sagen: Ein Meilenstein der deutschen Fernsehgeschichte ist es ohne jeden Zweifel. Vielleicht hätte ich es aber doch besser gefunden, die Serie von Anfang an auf 16 Teile anzulegen und dann am Ende wirklich keine Handlungsstränge mehr offen zu lassen. Wie ich die Aussicht finde, dass es jetzt noch (mindestens) eine dritte Staffel geben soll, weiß ich nämlich tatsächlich noch nicht. Wird die Fortsetzung das bisherige Niveau halten können? Man wird abwarten müssen, aber scher bin ich mir da wirklich noch nicht.....

Ich hab die letzten Folgen letzte Woche gesehen und bin so ziemlich deiner Meinung. Am Ende kam da wirklich sehr viel zusammen, was ich ehrlich gesagt teilweise auch etwas an den Haaren herbeigezogen hat, weil:

Fritz, der sich am Ende als Nazi entpuppt, ist doch eigentlich ein Kommunist gewesen? Ich habe jetzt schon verschiedene Vermutungen gelesen, dass Fritz und seine Kumpel das Ganze von langer Hand geplant haben: sich als Kommunisten ausgeben, um Gretas Vertrauen zu gewinnen und deshalb schließlich das Attentat auf Benda (mit a übrigens :D)durchziehen können. Diese Vermutung macht aber für mich keinen Sinn, weil man schon am Anfang bei der Rede der Kommunisten-Ärztin nach dem 1. Mai sieht, wie Fritz sich den Kommunisten anschließt. Da war Greta ja noch gar nicht wirklich dabei und sie war schon gar nicht das Hausmädchen der Bendas. Das wurde sie erst später. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass Fritz von Anfang an überzeugter Nazi war.

Diese ganze Geschichte mit dem Zugüberfall und dem Duell zwischen Gereon und Wolter auf dem fahrenden Zug wirkte auch ein bisschen klischeehaft. Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie Charlotte das unter Wasser überlebt hat, während Gereon immer mal wieder rausgesprungen ist, um Luft zu holen. Irgendwie wirkten das auch ein bisschen zu dramatisch.

Ansonsten war ich von der Serie tatsächlich auch sehr begeistert, auf die dritte Staffel bin ich schon gespannt.

Zu der Geschichte mit dem Bruder: Das hat mich auch ziemlich verwirrt: Wenn der wirklich noch lebt, worauf das alles ja hindeutet, warum hat er sich nie bei irgendwem gemeldet? Seiner Frau zum Beispiel? Die glaubt ja auch, dass er tot ist bzw. wird er im Laufe der zweiten Staffel ja sogar offiziell für tot erklärt. Und er scheint ja inzwischen auch in Berlin zu leben und dort Leute zu therapieren, einmal trägt der Armenier Gereon doch auf, sich ein Radio zu besorgen, mit dem Gereon dann einen Vortrag des Therapeuten hört. Finde ich alles irgendwie ein bisschen schräg.
Wenn er noch lebt, ist natürlich schon mal Potenzial für mindestens einen Konflikt zwischen Gereon und Helga da, aber irgendwie finde ich das trotzdem komisch...

Rolwin
23.11.2018, 14:17
Zu der Geschichte mit dem Bruder: Das hat mich auch ziemlich verwirrt: Wenn der wirklich noch lebt, worauf das alles ja hindeutet, warum hat er sich nie bei irgendwem gemeldet? Seiner Frau zum Beispiel? Die glaubt ja auch, dass er tot ist bzw. wird er im Laufe der zweiten Staffel ja sogar offiziell für tot erklärt. Und er scheint ja inzwischen auch in Berlin zu leben und dort Leute zu therapieren, einmal trägt der Armenier Gereon doch auf, sich ein Radio zu besorgen, mit dem Gereon dann einen Vortrag des Therapeuten hört. Finde ich alles irgendwie ein bisschen schräg.
Wenn er noch lebt, ist natürlich schon mal Potenzial für mindestens einen Konflikt zwischen Gereon und Helga da, aber irgendwie finde ich das trotzdem komisch...
Man könnte es so interpretieren. Als der Bruder so verändert zurück ins Leben kommt, hat er auf irgend einem Weg erfahren, dass Gereon mit seiner Frau zusammen ist. Er will herausfinden, ob das stimmt und durch sein verändertes Aussehen, hat er die Möglichkeit unentdeckt zu recherchieren ...........(meine blühende Fantasie...)

esiststeffen
23.11.2018, 15:46
Ich habe die letzten Szenen anders verstanden. Sie schließen ja an die ersten Szenen der ersten Folge an. Dort soll sich Gereon in der Therapiesitzung ja an die Vergangenheit erinnern, um sein Trauma zu überwinden. So gesehen waren alle 16 Folgen eine lange Erinnerung. Es stellt sich heraus, dass Gereon mit einer großen Selbstlüge lebt. Es sieht sich als Held, hatte aber in Wirklichkeit seinen Bruder schwer verletzt auf dem Schlachtfeld zurückgelassen.
Hmmmm, okay, wahrscheinlich muss man da zwei Sachen unterscheiden ;)
Dass sich die Ereignisse auf dem Schlachtfeld "wirklich" so zugetragen haben, wie wir sie nun in der letzten Folge gesehen habe, davon gehe ich ja auch aus. Vielleicht hat Gereon ja auch wirklich an seine eigene Schutzerinnerung geglaubt, sich dort wie ein Held verhalten zu haben, und hat auch selbst erst jetzt (wieder) die Wahrheit begriffen. Da halte ich es schon für denkbar, dass er in seinem Fieberwahn auch gleich den totgeglaubten Bruder im Psychiater erkennt. Ich halte es auch nicht für undenkbar, dass der Bruder noch lebt, und ehrlich gesagt hatte ich während der Serie auch immer mal noch damit gerechnet, dass er eines Tages plötzlich auf der Matte stehen würde. Aber dass der Psychiater der Bruder ist, hielte ich dann doch für ziemlich hanebüchen....


Zu der Geschichte mit dem Bruder: Das hat mich auch ziemlich verwirrt: Wenn der wirklich noch lebt, worauf das alles ja hindeutet, warum hat er sich nie bei irgendwem gemeldet? Seiner Frau zum Beispiel? Die glaubt ja auch, dass er tot ist bzw. wird er im Laufe der zweiten Staffel ja sogar offiziell für tot erklärt. Und er scheint ja inzwischen auch in Berlin zu leben und dort Leute zu therapieren, einmal trägt der Armenier Gereon doch auf, sich ein Radio zu besorgen, mit dem Gereon dann einen Vortrag des Therapeuten hört. Finde ich alles irgendwie ein bisschen schräg.
Wenn er noch lebt, ist natürlich schon mal Potenzial für mindestens einen Konflikt zwischen Gereon und Helga da, aber irgendwie finde ich das trotzdem komisch...
Genau das! :daumen: :daumen: :daumen:
Nicht nur, dass ich es arg konstruiert fände, wenn Arno noch am Leben wäre und sich dabei aber seit zwölf Jahren nie bei Frau, Sohn, Bruder (und Vater?) melden würde – warum sollte er ausgerechnet als Psychiater in Berlin leben und dort mit dem Armenier zusammenarbeiten? Gereon ist doch erst seit einigen Wochen bis Monaten in Berlin, "nur" seinetwegen kanns also nicht sein.

Wir haben im Lauf der Serie ja öfter gesehen, dass der Armenier im Zusammenarbeit mit dem Doktor Gereon auf dem Kieker hat und sie sich in dessen Leben einmischen. Da wäre die beschriebene Szene mit dem Radio; da wäre auch der Umstand, dass sie offenbar auch eigenmächtig Gereons Medikation ändern. Ich hab das alles, schon lange vor dieser Schlussszene der letzten Folge, immer so verstanden, dass sie beide irgendwie versuchen, Gereons geistigen Zustand zu manipulieren, ihm also Wahnvorstellungen o.ä. zu verschaffen, um ihn dadurch in ihrem Sinne kontrollieren zu können. Der Armenier, der ja seine Ohren und Augen überall (mit Sicherheit auch in Köln) hat, hat irgendwie erfahren, dass Gereons Bruder seit dem Krieg vermisst wird und Gereon sich dafür verantwortlich fühlt. Eine perfekte Angriffsfläche.
(Und zumindest fände ich diesen Handlungsstrang auch deutlich interessanter, als wenn der Doc nun tatsächlich der lange verschollene Bruder wäre.... ;))



Ich hab die letzten Folgen letzte Woche gesehen und bin so ziemlich deiner Meinung. Am Ende kam da wirklich sehr viel zusammen, was ich ehrlich gesagt teilweise auch etwas an den Haaren herbeigezogen hat, weil:

Fritz, der sich am Ende als Nazi entpuppt, ist doch eigentlich ein Kommunist gewesen? Ich habe jetzt schon verschiedene Vermutungen gelesen, dass Fritz und seine Kumpel das Ganze von langer Hand geplant haben: sich als Kommunisten ausgeben, um Gretas Vertrauen zu gewinnen und deshalb schließlich das Attentat auf Benda (mit a übrigens :D)durchziehen können. Diese Vermutung macht aber für mich keinen Sinn, weil man schon am Anfang bei der Rede der Kommunisten-Ärztin nach dem 1. Mai sieht, wie Fritz sich den Kommunisten anschließt. Da war Greta ja noch gar nicht wirklich dabei und sie war schon gar nicht das Hausmädchen der Bendas. Das wurde sie erst später. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass Fritz von Anfang an überzeugter Nazi war.

Diese ganze Geschichte mit dem Zugüberfall und dem Duell zwischen Gereon und Wolter auf dem fahrenden Zug wirkte auch ein bisschen klischeehaft. Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie Charlotte das unter Wasser überlebt hat, während Gereon immer mal wieder rausgesprungen ist, um Luft zu holen. Irgendwie wirkten das auch ein bisschen zu dramatisch.
Dass Fritz ein Nazi ist, der den Kommunisten nur spielt; und dass auch sein Tod nur vorgetäuscht war, um dadurch Greta zum willfährigen Werkzeug gegen Benda (jaaa, ich bin lernfähig!! :whistle:) zu machen, ist immerhin etwas, das ich schon vor der letzten Folge durchschaut hatte! *stolzbin* :zahn:

Ansonsten: Hmmm, ich muss wohl wirklich noch mal alle Folgen schauen, und wie es sich wirklich verhielt, dass Fritz zur KPD kam. Vielleicht wollten die Nazis ja erst mal nur ganz allgemein einen Maulwurf bei den Kommunisten einschleusen, was ja nie schaden kann, und haben dann die perfekte Gelegenheit gesehen, als sie ausgerechnet das Hausmädchen des jüdischen Polizeichefs kennenlernten? :gruebel:
Und ja, dem letzten Absatz kann ich natürlich auch nur zustimmen ;)

steffen3
23.11.2018, 17:27
Ist übrigens jemandem aufgefallen, dass der Armenier in einer Filmaufnahme einer Therapiesitzung zu sehen ist, die während der Vorlesung des Psychotherapeuten gezeigt wird? Der Armenier war also auch ein "Zitterer" und wurde durch die Methode des Therapeuten geheilt. Ich deute das Verhältnis zu Gereon so, dass er ihm ebenfalls eine Heilung gönnt, und dafür mit dem Doktor und eventuell mit dem Apotheker zusammenarbeitet. Ob er darüber hinaus weitere Pläne mit Gereon hat, lässt sich schwer sagen.

blaufink
23.11.2018, 20:57
Über die möglicherweise ungereimten Details zerbreche ich mir nicht den Kopf. Beide Staffeln sind in meinen Augen mit einem Hauch Surrealem oder Märchenhaftem umhüllt. Ich vermute, dass es nicht für alle Ereignisse die einzig logische Erklärung gibt. Vielleicht trägt aber genau das zum Zauber dieser Serie bei. Ein wenig Geheimnis und Stoff für Spekulation bleibt.

Anderes Thema: Das Moka Efti Orchestra geht im März auf Mini-Tour:
16. März: Hamburg, Mojo Club
18. März: Darmstadt, Centralstation
19. März: Berlin, Festsaal Kreuzberg

Sofern ich es richtig verstanden habe, besteht das Orchester aus den Musikern, die in Babylon Berlin im Moka Efti gespielt haben. Falls auch Severija Janušauskaitė dabei ist, würde ich ein Ticket kaufen. Aber ich fürchte, das ist Wunschdenken.

Doktor Landshut
23.11.2018, 21:23
Sofern ich es richtig verstanden habe, besteht das Orchester aus den Musikern, die in Babylon Berlin im Moka Efti gespielt haben.

Sieht so aus, ja: https://www.radioeins.de/programm/sendungen/radiodays/babylon/beitraege/das-moka-efti-orchestra---die-band-hinter-babylon-berlin.html


... Weidemann, seit den 80ern verwurzelt in der interntionalen musikalischen Subkultur, bekommt den Auftrag, nicht nur die Musik zu produzieren sondern auch Musiker sowohl für den Filmdreh als auch für die Soundtrack-Aufnahmen zu casten. Zusammen mit dem Saxophonisten und Arrangeur Sebastian Borkowski stellte er das Moka Efti Orchestra zusammen. Ein 14köpfiges Ensemble aus internationalen Musikern der überaus lebendigen Berliner Jazzszene. ...

Auch interessant in diesem Zusammenhang ...

https://www.ardmediathek.de/tv/Babylon-Berlin/Making-of-Babylon-Berlin/Das-Erste/Video?bcastId=54319834&documentId=55359734

ab 00:36:18

steffen3
26.11.2018, 17:57
Neue Staffel Herbst 2020 in der ARD? Aber sonst geht's gut?


Dritte Staffel hat 16 Episoden...Zu sehen sind die zwölf (?) neuen Episoden, die auf Volker Kutschers Kriminalroman "Der stille Tod" basieren, Ende 2019 bei Sky und dann im Herbst 2020 in der ARD

https://www.derstandard.de/story/2000092339851/dreharbeiten-fuer-neue-babylon-berlin-staffel-dauern-noch-bis-mai

LilyHydrangea
26.11.2018, 18:35
Neue Staffel Herbst 2020 in der ARD? Aber sonst geht's gut?



https://www.derstandard.de/story/2000092339851/dreharbeiten-fuer-neue-babylon-berlin-staffel-dauern-noch-bis-mai



Naja, war ja jetzt mit den ersten beiden Staffeln auch nicht anders, die gab es ja schon 2017 auf Sky. Die setzen jetzt natürlich drauf, dass Leute, die die Serie erst in der ARD entdeckt haben, möglichst schnell wissen wollen, wie es weitergeht... Aber ja, für alle, die sich definitiv kein Sky zulegen wollen ist das natürlich schon doof :D

blaufink
26.11.2018, 18:44
Ich warte geduldig bis 2020. Sky werde ich mir auf keinem Fall zulegen. Interessant die die Zahl der Folgen. Anfangs war unklar, ob es ein oder zwei neue Staffeln geben wird. Anscheinend hat man sich für die Mitte entschieden, nämlich anderthalb.

blaufink
30.12.2018, 00:59
Ab dem kommenden Mittwoch (2. Jan.) werden die Folgen von Babylon Berlin in der ARD wiederholt, allerdings spät abends, ab 22:00 Uhr.

steffen3
01.02.2020, 11:40
Die dritte Staffel ist auf Sky angelaufen, schaut das hier jemand, wie ist es?

esiststeffen
01.02.2020, 12:49
Die dritte Staffel ist auf Sky angelaufen, schaut das hier jemand, wie ist es?

Folge 1 und 2 habe ich schon gesehen und fand sie schon mal recht vielversprechend.

LilyHydrangea
01.02.2020, 13:24
Ich hab bis jetzt Folge 1 gesehen und

bin von dem Psychiater immer noch verwirrt. Ist es jetzt Gereons Bruder oder nicht? Und warum ist seine Praxis anscheinend unter einer Litfasssäule mit Geheimtür?


Spannend ist die Folge aber auf jeden Fall gewesen!

Peter M. aus V.
01.02.2020, 20:14
Ich warte aufs ÖRF. ;)

esiststeffen
03.02.2020, 15:02
Nach Anschauen von Folge 3 und 4:


Zunächst noch zu der Frage zu Gereos Bruder: Dazu hatte ich mich ja hier (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9732-Babylon-Berlin&p=707371&viewfull=1#post707371) schon mal geäußert. Damals hielt ich den Psychiater für ein Werkzeug des Armeniers, um Gereon irgendwie zu kontrollieren. Inzwischen halte ich aber auch den umgekehrten Fall für denkbar, dass also eher der Psychiater den Armenier und Gereon kontrolliert. Einen endgültigen Reim habe ich mir aber immer noch nicht gemacht, ob der Psychiater nun wirklich der verschollene Bruder ist, ob er sich nur als dieser ausgibt oder aber ob er womöglich gar nur eine Wahnvorstellung von Gereon ist.


Noch etwas, das mir von Staffel 1/2 her nicht mehr wirklich in Erinnerung ist und wobei ich darum bitte, meiner Erinnerung wieder auf die Sprünge zu helfen: Woher kennen sich Helga und Nyssen? Gab es dazu überhaupt schon mal irgendwas? :gruebel:


Und noch etwas: Was Ullrich (?) so Eiliges entdeckt hat und daraufhin unbedingt Gennat mitteilen wollte, der ihn daraufhin erst mal gnadenlos zurechtgewiesen hat, wurde bisher nicht aufgeklärt, oder habe ich was nicht richtig mitbekommen?

LilyHydrangea
17.02.2020, 13:12
Nach Anschauen von Folge 3 und 4:


Zunächst noch zu der Frage zu Gereos Bruder: Dazu hatte ich mich ja hier (https://www.lenameyerlandrut-fanclub.de/forum/showthread.php?9732-Babylon-Berlin&p=707371&viewfull=1#post707371) schon mal geäußert. Damals hielt ich den Psychiater für ein Werkzeug des Armeniers, um Gereon irgendwie zu kontrollieren. Inzwischen halte ich aber auch den umgekehrten Fall für denkbar, dass also eher der Psychiater den Armenier und Gereon kontrolliert. Einen endgültigen Reim habe ich mir aber immer noch nicht gemacht, ob der Psychiater nun wirklich der verschollene Bruder ist, ob er sich nur als dieser ausgibt oder aber ob er womöglich gar nur eine Wahnvorstellung von Gereon ist.


Noch etwas, das mir von Staffel 1/2 her nicht mehr wirklich in Erinnerung ist und wobei ich darum bitte, meiner Erinnerung wieder auf die Sprünge zu helfen: Woher kennen sich Helga und Nyssen? Gab es dazu überhaupt schon mal irgendwas? :gruebel:


Und noch etwas: Was Ullrich (?) so Eiliges entdeckt hat und daraufhin unbedingt Gennat mitteilen wollte, der ihn daraufhin erst mal gnadenlos zurechtgewiesen hat, wurde bisher nicht aufgeklärt, oder habe ich was nicht richtig mitbekommen?

Ich mache jetzt mal zwei Spoiler, weil ich nicht weiß, ob du jetzt auch schon auf dem aktuellsten Stand bist.

Zu deinen Fragen; wobei ich da nur eine beantworten kann:

Das mit Helga und Nyssen fand ich auch sehr merkwürdig. So weit ich mich erinnere, kennen sich die beiden von einer Art Wohltätigkeitsorganisation für die Hinterbliebenen von Kriegsgefallenen, bei der Nyssen irgendwie Schirmherr oder Ähnliches ist und Helga in Staffel 2 eine Rede gehalten hat. Sagt zumindest meine Erinnerung. Aber ich habe nicht verstanden, wieso die beiden auf einmal so eine enge Freundschaft (oder sogar mehr?) entwickelt haben?

Zum aktuellen Stand nach Folge 10:

Ja, JETZT verwirrt mich das mit dem Psychiater erst recht. Eine Wahnvorstellung ist der Kerl wohl nicht, sonst hätten ihn sich ja auch alle anderen, die bei diesem Ritual in Tristans Haus oder dieser Sitzung mit dem Medium anwesend waren, eingebildet (Dass das Ermittlerteam ausgerechnet ein Medium befragt, ist natürlich eine sehr seriöse Methode :ugly:)

Ich finde die Story irgendwie etwas unzusammenhängend. Den Plot um die Nazis, Greta, Katelbach und die heimliche Aufrüstung finde ich stimmig, den Filmplot irgendwie etwas wirr (habe ich das jetzt richtig interpretiert, dass die Frau des Armeniers den ganzen Film sabotiert hat, um ihn am Ende retten und endlich wieder als Schauspielerin auftreten zu können?). Und einige Entwicklungen finde ich etwas konstruiert, zum Beispiel, dass Generalmajor Seegers eine linke Klischee-Intellektuelle als Tochter hat (die Rolle wäre mir ja sehr sympathisch, aber irgendwie macht mich dieses Mädel mit ihrer klischeehaften Lexikonart total aggressiv), die sich mit Frau Behnke (richtig geschrieben?) verbündet, die jetzt auf einmal von der Pensionsbetreiberin zur Superspionin mutiert, und eben dieses merkwürdige Verhältnis von Helga und Alfred Thyssen, äh, Nyssen (der natürlich als Einziger den Börsencrash voraussagt - Kommentar von meinem Freund: "Das ist halt Lars Eidinger, der kann das!"). Und dann sind da noch diese mysteriösen Briefe, die Charlotte gefunden hat und die andeuten, dass sie einen unbekannten Vater hat, was aber irgendwie überhaupt nicht mehr aufgegriffen wurde?

Und irgendwie tut mir Moritz echt Leid, seine Eltern scheinen sich einen Dreck um ihn zu kümmern und irgendwie kommt es so rüber, als wünschten sie sich, er wäre gar nicht da. Kein Wunder, dass er sich der Hitlerjugend anschließen will (übrigens auch bezeichnend - Gereon regt sich auf, als er Moritz bei den Nazis findet, obwohl er es doch war, der ihm überhaupt erlaubt hat, mit denen ins Zeltlager zu fahren. Hätte er sich mal informiert, was das für ein Verein ist, hätte er da auch schon vorher drauf kommen können...).

esiststeffen
28.02.2020, 19:29
Soooo, nachdem ich mich vielleicht (!) heute Nacht schon dem großen Finale widmen werde, hier noch der Versuch einer kurzen Antwort auf dem Stand von Folge 9/10:


Naja, dass der Typ, den wir als "Anno" kennen, existiert und Psychiater ist, mag sein. Aber womöglich projiziert ja Gereon trotzdem nur im Kopf seinen toten Bruder in ihn, und auch die dubiosen Sitzungen unter der Litfaßsäule passieren nur in dessen Fantasie? :gruebel:


Das mit dem Medium fand ich auch etwas merkwürdig. Vor allem dass das ja bei der Polizei ganz unverhohlen als neuester Schrei der kriminalistischen Wissenschaft diskutiert wurde. Hatte derlei Hokuspokus im Jahr 1929 tatsächlich ein derartiges Renommee? :hmm:


Zum Filmstudio-Fall muss ich auch sagen: Wenn es wirklich so bleibt, dass Esther die Täterin ist, weil sie selbst gern die Rolle wollte, und in der letzten Doppelfolge nicht doch noch irgendein unbekannter Supertäter aus dem Hut gezaubert wird, dann fände ich das ehrlich gesagt auch etwas billig. Dafür hätte es m.E. keine zwölf Folgen gebraucht.


Den "politischen" Plot mit den Nazis, der Verschwörung um das Benda-Bombenattentat und auch Katelbach und Frau Behnke (die finde ich als Figuren grundsätzlich beide super!) finde ich persönlich aber sehr gelungen. Nur bei Tochter Seegers muss ich dir leider ein wenig zustimmen; ich finde, bei der Figur ist sehr viel Potenzial verschenkt worden, und ich finde das ewige Herunterbeten auswendig gelernter Klischeesätze auch nicht so gelungen. Ob das aber ein bewusstes Stilmittel ist oder ob die Darstellerin mit der Rolle schlicht nicht so richtig warm wurde/wird, sei mal dahingestellt.... ;)

Carlos
10.10.2020, 18:36
https://www.instagram.com/p/CGKO4WogGPl/

https://www.ardmediathek.de/daserste/sendung/babylon-berlin/staffel-3/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JhYnlsb24tYmVy bGlu/3/

blaufink
16.10.2020, 20:31
Die zwei Jahre nach den Staffeln 1 und 2 sind nach meinem Empfinden recht schnell verstrichen. Da ich Sky-Verweigerer bin, sehe ich erst jetzt die neuen Folgen und bin noch ganz am Anfang. (Zum Glück gibt es die Mediathek.) Vor zwei Jahren überraschten und begeisterten mich die Bilder aus der sorgsam inszenierten 20er-Jahre-Welt. Obwohl die dargestellte Epoche beinahe 100 Jahre zurück liegt, schienen das Verhalten und die Emotionen der Menschen gar nicht so fern. Mich faszinierte das Mäuschenspielen in dieser visuell-realistisch dargestellten Welt.

Die dritte Staffel berührt mich nicht mehr ganz so tief, vielleicht, weil sich schon eine gewisse Vertrautheit mit den Spielregeln der damaligen Zeit, oder besser, mit deren Visualisierung in der Serie eingestellt hat. Trotzdem lasse ich mich gern wieder verführen, um meinem Wissen über die Epoche mit Bildern auszuschmücken. Und ein klein wenig lebt auch das Erstaunen, das Aha-Erlebnis – ein wirklich passendes Adjektiv fällt mir nicht ein –, das mich vor zwei Jahren erfasst hatte, wieder auf. Die Handlung ist für mich gar nicht das Wichtigste und scheint mir in den ersten Folgen der dritten Staffel ein wenig wirr zu sein. (Obwohl – inzwischen möchte ich schon gern wissen, wer hinter den Morden an Betty Winter und den anderen steckt.) Aber in erster Linie es ist wieder die Freude an der Stimmigkeit der Details, die hervorragenden schauspielerischen Leistungen, die guten Kameraarbeit und die unprätentiöse, nicht auf Effekthascherei bauende Inszenierung, die mich begeistert.

support4lena
16.10.2020, 22:02
Ich finde zwei Jahre Pause zu lange. Vielleicht liegt es an meinem hohen Alter, aber ich habe zu viel vergessen. Die Spannung hält nicht über so eine lange Zeit. Ich sehe es jetzt eher wie eine neue Serie als wie eine Fortsetzung, was schade ist.

LilyHydrangea
16.10.2020, 22:14
Ja, das stimmt, vor allem, weil die Staffel ja eigentlich schon Anfang des Jahres auf Sky lief (deshalb hatten mich die ganzen Ankündigungen der dritten Staffel auf ARD auch zuerst total verwirrt, bis ich begriffen habe, dass es ja den Deal zwischen Sky und ARD gibt und es ja deshalb um die Staffel ging, die ich schon gesehen habe :D).

Ich meine, klar will Sky nicht, dass die ARD das direkt ausstrahlt, nachdem es im Pay-TV gelaufen ist, aber die langen Pausen, die dadurch entstehen, sind halt schon irgendwie blöd.

Weiß eigentlich jemand, für wann die vierte Staffel geplant ist bzw. ob es überhaupt eine geben soll?

(Bin übrigens gespannt, was ihr am Ende zu dem Ganzen sagt. Schreibt es bitte hier rein!)

maybear
16.10.2020, 23:17
Aber in erster Linie es ist wieder die Freude an der Stimmigkeit der Details ...Wobei aus einer kurzen begleitenden Doku in der Mediathek hervorgeht, daß es einen derartigen Tonfilm tatsächlich nie gegeben hat ...

blaufink
16.10.2020, 23:36
Wobei aus einer kurzen begleitenden Doku in der Mediathek hervorgeht, daß es einen derartigen Tonfilm tatsächlich nie gegeben hat ...

Ja, mit „Details“ meine ich nicht den konkreten Handlungsstrang, sondern die Darstellung des urbanen Lebens der damaligen Zeit: Aussehen und Gewohnheiten der Schauspielerinnen und Schauspieler, Sprache, Kleidung, Requisiten, Kulisse. Es freut mich zum Beispiel zu sehen, wenn mit Reichsmark und Reichspfennigen in der richtigen Größenordnung bezahlt wird oder wenn auf einem Pharus-Stadtplan aus der damaligen Zeit der Weg studiert wird.

blaufink
16.10.2020, 23:39
Weiß eigentlich jemand, für wann die vierte Staffel geplant ist bzw. ob es überhaupt eine geben soll?

Dass es womöglich eine vierte Staffel geben soll, habe ich vor zwei Tagen zum ersten Mal gelesen. Verschiedene Medien spekulieren darüber, aber soweit ich es sehe, gibt es keine belastbaren Informationen aus sicherer Quelle. Wikipedia schreibt „Eine 4. Staffel ist geplant“, bezieht sich aber auf diesen drei Jahre alten Artikel (https://www.spiegel.de/kultur/tv/babylon-berlin-ard-bestaetigt-fortsetzung-es-geht-weiter-a-1177683.html). Da die dritte Staffel zur Zeit nicht die erwarteten Einschaltquoten erreicht, kann ich mir auch ein Ende der Serie nach Staffel 3 vorstellen.


(Bin übrigens gespannt, was ihr am Ende zu dem Ganzen sagt. Schreibt es bitte hier rein!)

Damit habe ich ja heute angefangen. ;) Aber am Ende werde ich noch mal was schreiben.

blaufink
17.10.2020, 00:01
Bemerkenswert finde ich die große Kulisse „Neue Berliner Straße“ oder „Metropolitan Backlot“ in Babelsberg, die bereits für Staffel 1 erstellt wurde. Da sind die typische Hausfassaden von vier Straßen sowie verschachtelte Innenhöfe aus dem Berlin der Vorkriegszeit nachgebildet. Allerdings zumeist nur die unteren drei Stockwerke, denn der Rest wird per CGI hinzugefügt. Der Anlass für den Bau war „Babylon Berlin“, aber damit sich die Anlage rentiert, wird sie international vermarktet und für Film- und Werbung vermietet:
https://www.metropolitanbacklot.com

Eine interessante Broschüre vom Studio Babelsberg als PDF:
https://www.metropolitanbacklot.com/fileadmin/a/backlot/dateien/pdfs/Studio_Babelsberg_Metropolitan_Backlot_D ownload_01.pdf

Vorhin machte ich mir den Spaß, das Babylon-Berlin-Video anzuhalten und in der Kulissenlandschaft Stellen ausfindig zu machen, an denen gedreht worden ist.

Doktor Landshut
17.10.2020, 14:19
Es ist ja ein "Gesetz der Serie", mehrere Handlungsstränge parallel zu verfolgen und am Ende möglichst zusammenzuführen. In Babylon Berlin sind es für meinen Geschmack zu viele. Dadurch wirkt der Stoff etwas zerfasert und beginnende Spannungsbögen werden zu oft unterbrochen. Ansonsten natürlich eine tolle Gegenheit für deutsche Schauspieler, zu zeigen was sie können außerhalb billig abgedrehten Krimi-Unterhaltungsmaterials und seichter Fernsehspielkost, wie sie täglich über öffentlich-rechtliche Bildschirme flimmert. Nun warte ich eigentlich nur darauf, dass sich die latente Liebesbeziehung zwischen den beiden Hauptfiguren endlich mit Leben erfüllen möge.;)

bates
17.10.2020, 14:46
Ich hatte Babylon Berlin hier anfangs ziemlich gelobt – damals hatte ich die ersten zwei Folgen gesehen –, musste dann aber doch bald feststellen, dass ich nie so richtig reingekommen bin, es blieb auf der Ebene "Bewunderung für die Bildgestaltung und Ausstattung" stehen. Die Inszenierung ist toll, die Schauspieler sind toll, und doch ging es mir wie dem Rezensenten in der Süddeutschen Zeitung, der schrieb: "Babylon Berlin löst keinen Sog aus." Es blieb für mich immer irgendwie wie ein Spaziergang durch einen atmosphärisch stimmigen, mit akkurater Detailverliebtheit ausgestatteten 20er-Jahre-Themenpark.

Meinen damaligen Befund "zweitbeste deutsche Serie nach 4 Blocks" würde ich zurücknehmen. Angesichts ihres spürbaren Anspruchs, "die große deutsche Serie" zu sein, finde ich interessant, dass nicht Babylon Berlin, sondern Dark der erste internationale Serien-Superhit aus Deutschland geworden ist – und meiner bescheidenen Meinung nach, trotz mancher auch hier geposteter Mäkeleien, zu Recht. State-of-the-Art-Serien aus Deutschland "mit Sog" sind für mich also Dark, 4 Blocks, Bad Banks, als vierter im Bunde das zwar etwas "altbackener" wirkende, aber dramatisch ungeheuer packende Weissensee.

Nichtsdestotrotz ist BB immer noch auf der To-Do-List, vielleicht wage ich mich also irgendwann doch nochmal ran und revidiere mein Urteil. :)

support4lena
17.10.2020, 16:59
sondern Dark der erste internationale Serien-Superhit aus Deutschland geworden ist – und meiner bescheidenen Meinung nach, trotz mancher auch hier geposteter Mäkeleien, zu Recht.

Ohne Netflix-Abo gibt's da keine Chance, oder?

bates
17.10.2020, 17:11
Ohne Netflix-Abo gibt's da keine Chance, oder?

Glaube nicht. Aber es kostet auch nur 7,99 im Monat ;). (In der einfachsten Variante, die für meinen Bedarf aber völlig ausreicht.)

steffen3
18.10.2020, 23:13
So, Staffel 3 durchgeschaut.
Ganz am Anfang von Staffel 1 baute sich so eine mystische Tiefe auf, die eine wirklich herausragende Serie ausmacht. Das ließ dann aber recht schnell nach. Staffel 2 hatte ich schon wieder fast komplett vergessen. Staffel 3 war ok, wieder mit opulenter Ausstattung und gutem Schauspiel, aber jetzt ist auch gut. In Staffel 4 käme wieder nur ein neuer Fall mit Rath und Ritter vor bekannter Kulisse und mit historischem Hintergrund und zwischendurch hätte Anno/Dr. Schmidt wieder nebulöse Auftritte. Muss nicht sein. Scheint aber wohl doch schon beauftragt zu sein.
Was mir am besten gefallen hat: die zwar irgendwie läppische, aber doch interessante Auflösung in Folge 27, und die Sache mit dem Schallplatten-Mitschnitt in Folge 28.

Silent Watcher
23.10.2020, 14:21
SPON: "Babylon Berlin" soll eine vierte Staffel bekommen (https://www.spiegel.de/kultur/tv/babylon-berlin-bekommt-vierte-staffel-dreharbeiten-im-fruehjahr-a-e7017066-2aab-4e66-859f-d5b2a43dd698)

esiststeffen
23.10.2020, 15:12
SPON: "Babylon Berlin" soll eine vierte Staffel bekommen (https://www.spiegel.de/kultur/tv/babylon-berlin-bekommt-vierte-staffel-dreharbeiten-im-fruehjahr-a-e7017066-2aab-4e66-859f-d5b2a43dd698)

:daumen:

Hätte ich ehrlich gesagt schon fast gar nicht mehr mit gerechnet. Ich teile auch die Beobachtung, dass die ARD-Ausstrahlung der aktuellen Staffel (was ich bei Staffel 1/2 noch ganz anders wahrgenommen hatte) irgendwie keine große Resonanz gefunden hat. Draußen in den sozialen Netzwerken und ja auch hier im Forum war sie nur ganz am Rande Thema. Vermutlich hatten diesmal weitaus mehr Menschen (mich selber ja auch eingeschlossen) die Staffel zuvor bereits bei Sky gesehen. Ich persönlich fand es seitens der ARD auch irgendwie lieblos, die zwölf Folgen so kurz nacheinander und manchmal ja auch gleich drei von ihnen an einem Stück rauszuhauen. Aber wie auch immer, ich freue mich und bin auf die nächste Staffel gespannt.

j_easy
23.10.2020, 16:15
:daumen:

Hätte ich ehrlich gesagt schon fast gar nicht mehr mit gerechnet. Ich teile auch die Beobachtung, dass die ARD-Ausstrahlung der aktuellen Staffel (was ich bei Staffel 1/2 noch ganz anders wahrgenommen hatte) irgendwie keine große Resonanz gefunden hat. Draußen in den sozialen Netzwerken und ja auch hier im Forum war sie nur ganz am Rande Thema. Vermutlich hatten diesmal weitaus mehr Menschen (mich selber ja auch eingeschlossen) die Staffel zuvor bereits bei Sky gesehen. Ich persönlich fand es seitens der ARD auch irgendwie lieblos, die zwölf Folgen so kurz nacheinander und manchmal ja auch gleich drei von ihnen an einem Stück rauszuhauen. Aber wie auch immer, ich freue mich und bin auf die nächste Staffel gespannt.

Die rechnen wohl eher mit der Nutzung der Mediathek. Ich schaue es mir da bei Gelegenheit an.

steffen3
23.10.2020, 16:20
Heute auf Facebook:


Es geht weiter und wir freuen uns sehr! Die Dreharbeiten zur 4. Staffel von Babylon Berlin wurden heute offiziell von den Partnern X Filme Creative Pool, ARD Degeto, Sky und Beta Film bekannt gegeben. Drehstart ist im Frühjahr 2021.

https://www.facebook.com/babylonberlinseries/posts/1714987532004117

Doktor Landshut
23.10.2020, 16:57
Erstens ist Babylon Berlin ein Exportschlager, die 3. Staffel wurde bereits vor Drehbeginn in 35 Länder verkauft, zweitens wurde ein beträchtlicher Teil des Budgets in Bühnenbau und Grundausstattung investiert, Kosten, die sich erst nach längerer Nutzungsdauer rechnen. Drittens wurden in der 3. Staffel derartig viele Handlungsstränge entwickelt und nicht beendet, dass es Sinn macht, die Geschichten neben einem neuen zentralen Kriminalfall in einer 4. Staffel weiterzuerzählen.

Peter M. aus V.
23.10.2020, 19:50
Erstens ist Babylon Berlin ein Exportschlager, die 3. Staffel wurde bereits vor Drehbeginn in 35 Länder verkauft, zweitens wurde ein beträchtlicher Teil des Budgets in Bühnenbau und Grundausstattung investiert, Kosten, die sich erst nach längerer Nutzungsdauer rechnen. Drittens wurden in der 3. Staffel derartig viele Handlungsstränge entwickelt und nicht beendet, dass es Sinn macht, die Geschichten neben einem neuen zentralen Kriminalfall in einer 4. Staffel weiterzuerzählen.

Das dachte ich auch, da muss noch einiges folgen.

Übrigens: Zumindest ein bisschen geknutscht haben sie ja denn doch, die beidne. :)

Doktor Landshut
23.10.2020, 21:17
Übrigens: Zumindest ein bisschen geknutscht haben sie ja denn doch, die beidne. :)

Da geht noch mehr. ;)

Peter M. aus V.
24.10.2020, 18:56
Da geht noch mehr. ;)

4. Staffel? Od4r adoch erst in der 6.?

LilyHydrangea
24.10.2020, 19:34
Ich finde, Charlotte und Stefan Jaenicke wären so ein tolles Paar gewesen :( Ich mochte die echt zusammen und sie hätten zusammen mit Gereon weiter das Ermittlerteam bilden können.

Peter M. aus V.
26.10.2020, 12:41
Ich finde, Charlotte und Stefan Jaenicke wären so ein tolles Paar gewesen :( Ich mochte die echt zusammen und sie hätten zusammen mit Gereon weiter das Ermittlerteam bilden können.

Das stimmt natürlich - Gereon bliebe dabei allerdings weiter der einsame Reiter mit depressiven Momenten. Hat er das verdient? ;)

Für mich als passionieren Nichtreaucher gibt es ein faszinierendes Detail der ganzen Seire: Düe müssen die gesamte Monatsproduktion einer Zigrettenfabrik bei den Dreharbeiten in Rauch aufgelöst haben. :)

steffen3
26.10.2020, 13:02
Für mich als passionieren Nichtreaucher gibt es ein faszinierendes Detail der ganzen Seire: Düe müssen die gesamte Monatsproduktion einer Zigrettenfabrik bei den Dreharbeiten in Rauch aufgelöst haben. :)

Das ist mir auch aufgefallen. Ok, gehört wohl in die Zeit, aber man hätte es auch etwas weniger exzessiv darstellen können. Vielleicht wäre es sogar niemandem aufgefallen, wenn überhaupt nicht geraucht worden wäre.

Doktor Landshut
26.10.2020, 13:22
Vielleicht wäre es sogar niemandem aufgefallen, wenn überhaupt nicht geraucht worden wäre.

Den kulturhistorisch Ungebildeten wäre es sicher nicht aufgefallen. Es gab Zeiten, da hatten Zigaretten den Rang einer Währung. In manchen Regionen heute immer noch.

Ohne Zigaretten hätten es die Soldaten im 2. Weltkrieg vermutlich nicht bis nach Stalingrad geschafft. Gestorben sind sie dann aber eher nicht an den Folgen des Rauchens.;)

Silent Watcher
26.10.2020, 13:49
Das ist mir auch aufgefallen. Ok, gehört wohl in die Zeit, aber man hätte es auch etwas weniger exzessiv darstellen können. Vielleicht wäre es sogar niemandem aufgefallen, wenn überhaupt nicht geraucht worden wäre.

Dann schau Dir mal Fritz Langs "M" von 1931 an. Da wird - vor allem bei Besprechungen in großer Runde - gepafft, was das Zeug hält. Für heutige Zeiten fast unvorstellbar.

Hier z.B bei ca. Minute 36:
https://www.youtube.com/watch?v=hmQ4aCmWJ00

Doktor Landshut
26.10.2020, 14:13
Dann schau Dir mal Fritz Langs "M" von 1931 an. Da wird - vor allem bei Besprechungen in großer Runde - gepafft, was das Zeug hält. Für heutige Zeiten fast unvorstellbar.

Hier z.B bei ca. Minute 36: https://www.youtube.com/watch?v=hmQ4aCmWJ00

So weit muss man gar nicht zurückgehen ... was waren das für Zeiten, als im Fernsehen noch geraucht und gesoffen werden durfte.


https://www.youtube.com/watch?v=OANDEUmQ9Ak

blaufink
11.04.2021, 21:00
Vor ein paar Wochen hatte ich versprochen, meine Meinung zur dritten Staffel von Babylon Berlin kund zu tun, sobald ich sie durch habe. Leider ist das immer noch nicht geschehen. Ich bin mitten drin stecken geblieben. Das bedeutet wohl, dass mich diese Staffel im Gegensatz zu den beiden ersten nicht mehr wirklich gefesselt hat. Es gab immer wichtigeres, dringenderes oder interessanteres zu tun.

Wer in einem anderen Thread gelesen hat, dass ich mit Begeisterung die Livestreams von zwei komponierenden jungen Frauen in LA verfolgt habe, mag sich zu Recht fragen, ob denn das für mich spannender ist als beispielsweise Babylon Berlin. Die Frage beantworte ich ohne zu zögern mit einem klaren Ja. Ich war noch nie ein Fan von Fernsehserien und werde es auch wohl nicht mehr werden.

(Ähnlich geht es mir mit Fußball. Die Bundesliga ist ja auch so etwas wie eine Fernsehserie. In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige, der sich überhaupt nicht für Tabellen, Ligen und was es da sonst so gibt, interessiert. Für mich ist es völlig wurscht, wer am Ende eines Spiels gewinnt. Aber jetzt schweife ich schon wieder vom Thema ab: Der Grieche, bei dem wir uns in der Schanze öfter treffen, ist auch das Stammlokal einiger Spieler vom FC St. Pauli. Nach den Spielen im nahe liegenden Millerntorstadion kommen einige hinein und werden jedes Mal mit Applaus begrüßt. Für manch andere wäre es ein Highlight, am Nachbartisch von den Spielern und ihren Lebensgefährtinnen sitzen zu dürfen, aber ich kann das gar nicht Wert schätzen, weil ich niemanden von ihnen erkenne.)

Peter M. aus V.
12.04.2021, 23:02
Hmm, ich find's schon irgendwie schade, dass Du die Staffel nicht bis zum Ende durchgehalten hast. Ich muss allerdings auch gestehen, dass mich diese Folgen auch icht s gefesselt havben wie die ersten beiden Teile, ich kann gar nciht genau sagen, woran das liegt. Vielleicht daran, dass die plitisch- historische Ebene nicht so bestimmend war; vielleicht, weil die verschiedenen Fäden aus den eersten Folgen mich hier eher verwirrt den weitergebracht habven. Atmospärisch und detailverliebt schön "gemalt" war das Ganze aber allemal.

LilyHydrangea
13.04.2021, 09:41
Bei mir lag es definitiv daran, dass ich mit dem Plot mit dem Mord am Filmset und allem, was damit zu tun hatte, irgendwie nichts anfangen konnte. In Kombination mit den anderen Plots über die politischen Verwicklungen, die ich eigentlich deutlich spannender fand als die Frage, wer die Schauspielerin ermordet hat, fand ich die letzte Staffel wahnsinnig überfrachtet und anstrengend.

(Irgendwie fand ich die Auflösung des Filmplots auch etwas an den Haaren herbeigezogen.)

steffen3
13.04.2021, 12:34
Das ist das Schicksal von vielen Serien und Staffeln. Nach einem Erfolg entsteht der wirtschaftliche und vielleicht auch künstlerische Druck weiter abzuliefern. Das geht oft oder sogar meistens schief, weil eben dieser Druck da ist. Ein ursprünglicher Erfolg entsteht aus unbelasteten kreativen Ideen, was danach kommt ist "gewollt". An Babylon 2 kann ich mich schon nicht mehr erinnern, Staffel 3 war ein recht unterhaltsamer Krimi. Jetzt ist eigentlich auch gut. Aber aus Produzentensicht ist die Kuh wahrscheinlich noch nicht ganz ausgemolken.

Peter M. aus V.
13.04.2021, 23:00
Bei mir lag es definitiv daran, dass ich mit dem Plot mit dem Mord am Filmset und allem, was damit zu tun hatte, irgendwie nichts anfangen konnte. In Kombination mit den anderen Plots über die politischen Verwicklungen, die ich eigentlich deutlich spannender fand als die Frage, wer die Schauspielerin ermordet hat, fand ich die letzte Staffel wahnsinnig überfrachtet und anstrengend.

Kann ich nachvollziehen. In den ersten beiden Staffeln war die Berliner Galmourwelt Teil der Kulisse, der Atmosphäre und toll ausgestattet. Diesmal sollte sie Hauptsspielort und vielleicht auch Hautthema sein; dafür gab die Geschichte aber zu wenig her oder war zu konstruiert. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, man greift hier in die Kostuüm- und Reqzisitenkiste von "Phantom der Oper". Die fortgeführten Erzählstünge der ersten Staffeln störten da fast, zumal sie teilweise immer noch nicht abgeschlossen sind. Es soll ja weitergehen; die Produktionskosten der ersten Staffeln sollen sich schließlich amortisieren. Und ja, @steffen3, es wird natürlich weitergehen, allerdings ist das bei Serien von Anfang an so vorgesehen; man hofft halt auf den Gewöhnungseffekt.

Vor Jahren habe ich den ersten Gereon-Rat- Krimi von Volker Kutscher gelesen und war fasziniert, vor allem, weil eine Zeit und ein Zeitgeschehen in den Blick genommen wurden, die bisher so gut wie nie Themen der Krimiliteratur waren. Vielleicht sollte ich mir die anderen auch mal anhören; gab es nicht vor kurzem einen neuen?

esiststeffen
09.10.2022, 14:33
Sooooo. Gestern hatten die ersten beiden neuen Babylon-Berlin-Folgen Premiere auf Sky. Und obwohl ich aus bekannten allesdichtmachenden Gründen durchaus nicht nur reine Vorfreude verspürt habe, habe ich sie mir dann doch angesehen.


Erster Eindruck: Vor allem die erste Folge wirkte auf mich ziemlich überladen und überkonstruiert. Irgendwie von allem eine Schippe zu viel. Gereon Rath ist auf einmal Nazi und SA-Mann (was ja in Anbetracht der Ereignisse des Jahres 2021 noch mal ein ganz besonderes Geschmäckle hat)*; Toni Ritter ist Kaufhauseinbrecherin und bewegt sich im Obdachlosenmilieu (wieso eigentlich, sie hatte doch immer ein enges Verhältnis zu ihrer Schwester?); sie bricht ganz zufällig genau in jener Nacht in dasselbe Kaufhaus ein, vor dem Gereon und sein Neffe Krawalle verüben; ihr mit einbrechender Freund/Verlobter kommt prompt zu Tode; die gesamte Polizei ist korrupt und verlogen und bedient sich beim Kaufhauseinbruch munter in die eigene Tasche; Alfred Nyssen ist NOCH mal eine Spur exaltierter als in den vorherigen Staffeln; Helga Rath ist plötzlich sogar mit ihm verheiratet (was ich übrigens absolut nicht nachvollziehen kann, die erscheint mir trotz allem viel zu normal, um an einem solchen Mann iiiirgendwas zu finden); und ach ja, einen Mordfall gab es auch noch. ;)

Na mal schauen. Ich werde es sicherlich weiter verfolgen, aber fühle mich trotzdem erst mal deutlich weniger begeistert als von den vorherigen Staffeln.

* Und ja, natürlich kommt dann irgendwann durch ein Gespräch zwischen Gereon und dem Polizeipräsidenten heraus, dass das alles eine verdeckte Ermittlung ist. Aber das ist vielleicht auch das Schlimme daran, dass man Gereon Rath nicht sehen kann, ohne dabei Volker Bruch zu sehen – man fragt sich dabei doch ganz unweigerlich, ob Gereons Sympathien nicht in Wahrheit doch bei den Nazis liegen und es nicht eher der Polizeipräsident ist, den er linkt. Hach ja.

Etwas grinsen musste ich übrigens, als Nyssen sagte, der erste Mensch auf dem Mond sei bereits geboren. Diese Aussage war seit wenigen Monaten tatsächlich zutreffend: Neil Armstrong hatte am 5. August 1930 das Licht Ohios erblickt.

Und was ich auch nicht unerwähnt lassen möchte: Dass die erste Folge sich gerade um das Tietz-Kaufhaus drehte. Diese Kaufhauskette wurde nämlich 1882 hier in Gera gegründet. Die Nazis kürzten dann später, nachdem sie die Familie Tietz enteignet hatten, den Namen Hermann Tietz zu "Hertie" ab, worunter diese Kaufhäuser sicherlich den meisten hier noch erinnerlich sind.

Und noch etwas: Das Titellied von Max Raabe ("Ein Tag wie Gold") gefällt mir sehr gut, auch wenn ich den Mann nicht immer sympathisch finde.

steffen3
09.10.2022, 17:38
Etwas grinsen musste ich übrigens, als Nyssen sagte, der erste Mensch auf dem Mond sei bereits geboren. Diese Aussage war seit wenigen Monaten tatsächlich zutreffend: Neil Armstrong hatte am 5. August 1930 das Licht Ohios erblickt.

Nun ja, die Drehbuchschreiber wussten das ja, weil sie heute leben. ;)

Danke für die Filmkritik. Ich glaube, ich lasse es aus. Unter Anderem tatsächlich, weil ich auf Volker Bruch Null Bock habe. Ich halte den seit den bekannten Ereignissen für einen radikalen Spinner.
Die ganze Serie scheint den fast vorprogrammierten Weg aller guten Einstiegs-Staffeln zu nehmen, abwärts. Staffel 1 war echt ziemlich cool, an die anderen kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern.

Elvis
10.10.2022, 00:26
Imre Grimm meint, bisher stärkste Staffel. Ich habe noch nicht reingeschaut.

https://www.rnd.de/kultur/babylon-berlin-staffel-vier-ab-jetzt-teuerste-deutsche-serie-aller-zeiten-und-tv-welterfolg-Y72ZZ53GZJBX5IIUBOOBKXTAEM.html

esiststeffen
30.06.2023, 21:52
Sky Deutschland steigt aus der Produktion fiktionaler Eigenformate aus. Die ARD will aber "Babylon Berlin" auf eigene Kosten mit einer fünften Staffel fortsetzen:
https://www.dwdl.de/nachrichten/93668/ard_will_babylon_berlin_ohne_sky_fortset zen/
[url]https://www.spiegel.de/kultur/babylon-berlin-ard-plant-fuenfte-staffel-auch-ohne-sky-a-07b0c031-8dc4-4703-bf3b-7632f613ec9d

Doktor Landshut
01.07.2023, 00:12
Sky Deutschland steigt aus der Produktion fiktionaler Eigenformate aus. Die ARD will aber "Babylon Berlin" auf eigene Kosten mit einer fünften Staffel fortsetzen:
https://www.dwdl.de/nachrichten/93668/ard_will_babylon_berlin_ohne_sky_fortset zen/
[url]https://www.spiegel.de/kultur/babylon-berlin-ard-plant-fuenfte-staffel-auch-ohne-sky-a-07b0c031-8dc4-4703-bf3b-7632f613ec9d

Hauptsache X-Filme bleibt im Boot. Die brauchen heftig Umsatz. Haben tolle Projekte in der Pipeline. Nicht mehr so alberne Sachen wie Känguru-Chroniken.

vampire67
01.07.2023, 00:37
Hauptsache X-Filme bleibt im Boot. Die brauchen heftig Umsatz. Haben tolle Projekte in der Pipeline. Nicht mehr so alberne Sachen wie Känguru-Chroniken.

Das kann nur jemand sagen der Känguruh Chroniken nicht kennt :pah:

(und ich meine hier buch oder hörbuch, nicht den misslungenen film der zuviele dinge verquirlt hat und es versäumt hat die personen venünftig aufzubauen.
In etwa genauso wie der Simpsons film kaum etwas mit der serie gemein hat :hmm:

(dies war ein antiterroranschlag des assozialen netzwerks, sektion hessen :pistolen: )

Doktor Landshut
01.07.2023, 01:23
Das kann nur jemand sagen der Känguruh Chroniken nicht kennt :pah:

(und ich meine hier buch oder hörbuch, nicht den misslungenen film der zuviele dinge verquirlt hat und es versäumt hat die personen venünftig aufzubauen.
In etwa genauso wie der Simpsons film kaum etwas mit der serie gemein hat :hmm:

(dies war ein antiterroranschlag des assozialen netzwerks, sektion hessen :pistolen: )

Anm. bezieht sich auf den Film, nicht auf die Vorlagen.

Carlos
30.09.2023, 13:12
Die 4. Staffel startet Sonntag 1.10. ARD 20:15 oder jetzt schon in der Mediathek > https://www.ardmediathek.de/serie/babylon-berlin/staffel-4-mit-audiodeskription/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JhYnlsb24tYmVy bGlu/4/AD

juergen
30.09.2023, 13:50
Die 4. Staffel startet Sonntag 1.10. ARD 20:15 oder jetzt schon in der Mediathek > https://www.ardmediathek.de/serie/babylon-berlin/staffel-4-mit-audiodeskription/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JhYnlsb24tYmVy bGlu/4/AD

Ich möchte gesondert noch auf das Konzert hinweisen, dass es neben den Serienfolgen gibt und dass natürlich auch am Sonntag ausgestrahlt wird: https://www.ardmediathek.de/video/babylon-berlin/babylon-berlin-in-concert/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JhYnlsb24tYmVy bGluL2JkZjBjNmZkLTUyOWUtNDIwZS1iY2YzLTQz OGE1ZTM0NzA5NQ

vampire67
01.10.2023, 21:20
Die 4. Staffel startet Sonntag 1.10. ARD 20:15 oder jetzt schon in der Mediathek > https://www.ardmediathek.de/serie/babylon-berlin/staffel-4-mit-audiodeskription/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2JhYnlsb24tYmVy bGlu/4/AD

Sonntag 20:15 ist Tatort zeit, was für ein sakrileg :pah:

Peter M. aus V.
02.10.2023, 00:18
Is coh auch ne Art Tatort. Meist sogar nehrere. Nur halt vor 90 Jahren. :D