PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21.04.2019 | 20:15 Uhr | SAT1 | The Voice Kids Finale



ESC_Germany
03.03.2019, 23:50
Das diesjährige Finale von The Voice Kids wird am 21. April, also am Ostersonntag, stattfinden.
Die Tickets sind (aktuell) allerdings bereits ausverkauft: https://tvtickets.de/info.php?show=TVOGKI

earplane
15.04.2019, 22:44
Pressemeldung
https://www.presseportal.de/pm/6708/4245728

Matt
18.04.2019, 11:52
Vorwort:

Im Zusammenhang mit dem Finale der diesjährigen Staffel ist in den letzten Tagen oft zu lesen gewesen, dass es wohl eines der langweiligsten Finals in der Geschichte von The Voice Kids werden würde, weil ja bereits jetzt völlig klar sei, wer gewinnt: Das Schwesternpaar Mimi & Josefin. Ich kann solche Einschätzungen beim besten Willen nicht nachvollziehen: Selbst wenn die Favoritenrolle ziemlich klar zu sein scheint, es tritt ein durchgängig hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld an (in der Breite eines der besten bisher). Natürlich hängt viel von der Songauswahl (und bei Kindern auch in nicht geringem Maße von der Nervosität) ab, aber es sind tolle Talente im Finale, nicht nur Mimi & Josy. Wie sollte die Veranstaltung dann bitte langweilig werden? Und selbst bezüglich der Favoritenrolle möchte ich noch ein paar Tropfen Wasser in den Wein schütten: Der (teilweise auch internationale) Ruhm, mit dem Mimi & Josefin gerade überschüttet werden, ihr virales Blind-Audition-Video auf YouTube (aktuell knapp 17 Mio. Aufrufe in nicht einmal 2 Monaten) und diverse Presseberichte spielen sich in einer bestimmten Filterblase ab, die nicht zwingend bis zum TV-Publikum ausstrahlt. Viele, die The Voice Kids auf YouTube konsumieren, schauen kein lineares Fernsehen mehr, werden also auch nicht mit abstimmen. Ich glaube dennoch, dass Mimi & Josefin die Show klar gewinnen werden, aber ich warne davor, von Internet-Zugriffszahlen direkt auf das Telefon-Voting zu schließen. Die älteren Zuschauer wählen in der Regel eher nach Niedlichkeitsfaktor (Davit oder Teodora), die sehr jungen (welche einen relativ großen Teil der Zuschauer ausmachen) haben oft noch nicht viel Musik-Sachverstand, sodass sekundäre Kriterien wie Aussehen (Mädelsschwarm Dio, anyone?) eine größere Rolle spielen als sie vielleicht sollten.

Kommen wir zum Teilnehmerfeld. Insgesamt kann man schon sagen, dass die besten Kids im Finale stehen. Der einzige, den ich nicht im Finale gesehen hätte (der aber auch gut singen kann, damit man mich nicht falsch versteht), ist Dio. Dafür sind einige andere Top-Talente schon in den Battles und Sing-offs ausgeschieden. Interessanterweise betrifft dies fast ausschließlich das Team Lena, deren Philosophie es offenbar ist, die besten ihres Teams schon früh gegeneinander antreten zu lassen. Nennen möchte ich hier Eske, Luana und Lilo (man beachte auch die Zugriffszahlen ihrer Blind-Audition-Videos auf YouTube im Vergleich zu den tatsächlichen Finalisten), aber auch Jenai und Max hätte ich mir im Finale vorstellen können. Dem einen oder anderen fällt sicher noch ein persönlicher Favorite ein, den ich vergessen habe, aber das soll hier gar nicht das Entscheidende sein. Mittlerweile glaube ich auch, dass die Wahl der anderen Coaches teilweise dadurch beeinflusst wurde, einen möglichst großen Kontrast zu Mimi & Josy zu schaffen. So stellt Lena dem Mädels-Duo ganz bewusst zwei Jungs entgegen und hofft, vor allem mit Dio, bei den jugendlichen Anruferinnen zu punkten. Mark dagegen setzt auf "Jugend forscht", um den stimmlich schon recht erwachsen wirkenden Schwestern etwas Kindlichkeit entgegenzustellen. Im Prinzip die richtige Strategie, wenn man überhaupt eine Chance gegen Team BossHoss haben will.

Die Kandidat/innen:

Team BossHoss:
1. Mimi (15) & Josefin (13): Die absoluten Überflieger und Top-Favoritinnen aus Augsburg. In den letzten Wochen sogar mit Radio-Promo-Terminen in Deutschland (man beachte auch den verlinkten Auftritt bei Antenne Bayern (https://www.youtube.com/watch?v=ATsZhl48n1w)). Aus einem sehr musikalischen Elternhaus stammend, punkten die Schwestern vor allem mit phantastischem Harmoniegesang und Josefins Amy-Winehouse-Impersonation. Tonal so sicher und variabel, wie man es in diesem Alter nur selten findet.
2. Erik (14): Stammt aus Moskau, besucht aber eine deutsche Schule. Er stach bereits in den Blind-Auditions mit seiner Hard-Rock-Stimme heraus (Whitesnake-Cover). In kraftvollen Passagen passt seine "kratzige" bzw. "raue" Stimmfarbe natürlich nicht zu jedem Song, sodass er eher auf Rocksongs limitiert ist. Die singt er dafür für sein Alter mit erstaunlicher Sicherheit. Auch bereits sehr gute Bühnenpräsenz.

Team Lena:
1. Thapelo (13): Trotz seines Alters ist der Aachener bereits ein fertiger Performer und verfügt über einiges an Bühnenerfahrung (u.a. Auftritte in Musical-Aufführungen). Stimmlich sehr sicher und variabel, wenn auch vermutlich mit den größten Stärken in Pop mit R&B-Einflüssen. Insgesamt mit wunderschönem Timbre, aber gelegentlichem Hang zur Überinterpretation.
2. Dio (14): Der einzige Österreicher (Wien) im Finale hat eine sehr interessante, tiefe Stimmfarbe, die vor allem in souligen Pop-Balladen glänzt. Tonal meistens sicher und bereits mit einigen guten interpretatorischen Ansätzen, ist seine Bühnenperformance aber eher brav und ausbaubar. Wenn man einschlägigen Websites glauben kann, wickelt er mit seinen Performances viele weibliche Teenies um den Finger.

Team Stefanie:
1. Lea (14): Von Stefanie als klassische "Singer-Songwriterin" bezeichnet, hat die Sängerin und Gitarristin aus der Nähe von Stuttgart bisher viele Zuschauer verzaubert. Sie hat eine schöne Stimmfarbe und besitzt die Fähigkeit, mit ihrer Stimme so zu spielen, dass jedes Cover wie ein eigener Song klingt. Sie hat das richtige Gespür für den zu interpretierenden Song und schafft es, trotz (oder gerade wegen) ihrer nichtvorhandenen Bühnenshow, den Zuhörer mit ihrer Coolness in den Bann zu schlagen.
2. Lazaros (15): Der Düsseldorfer mit griechischen Wurzeln hat für sein Alter eine grandiose stimmliche Sicherheit. Mit scheinbarer Mühelosigkeit (man hat stets das Gefühl, er würde das alles spontan aus dem Bauch heraus singen) findet er den richtigen emotionalen Zugang zu fast jedem Song, wenngleich seine Stärken klar im balladesken Pop-Bereich liegen.

Team Mark:
1. Davit (11): Der noch relativ junge Davit aus Neustadt an der Weinstraße besitzt für sein Alter eine beeindruckend kraftvolle Stimme, die auch tonal bereits recht sicher ist. In eher ruhigen Pop-Songs, wenn es auf andere Ausdrucksformen ankommt, hat er noch seine Schwächen, sodass seine Finalperformance stark von der Songauswahl abhängen wird.
2. Teodora (9): Die allerjüngste in der Finalrunde hat die kürzeste Anreise (sie stammt aus Berlin). Normalerweise sind solch junge Kinder nur im Finale, weil die Erwachsenen sie niedlich finden. Zwar ist das bei ihr nicht anders, sie ist aber gleichzeitig für ihr junges Alter stimmlich bereits sehr sicher. Ihre Interpretation von souligen Balladen klingt so natürlich und ungezwungen, die Stimme dazu schon so "reif", dass es eine wahre Freude ist. Es bleibt die Frage, wie sie mit der Aufregung im Finale klarkommt und welche Songs man für sie aussucht.

Die Chancen:

Wenn nicht alles schiefläuft, werden Mimi & Josefin von BossHoss ins Telefon-Voting geschickt. Schade für Erik, aber er ist da ziemlich chancenlos. Objektiv betrachtet sollte Lenas Wahl eigentlich auf Thapelo fallen (es sei denn, seine Final-Performance ist überraschend schlecht). Ich vermute aber, dass sie bewusst Dio ins Voting schicken wird, da sie sich von ihm die größten Chancen gegen Mimi & Josy erhofft. Im Team Stefanie ist es schwierig, eine Vorhersage zu treffen. Steffi war zwar von Lea enorm geflasht (und hat in ihr offenbar ihr 14jähriges Ich wiedererkannt), stimmlich ist Laza aber eine Klasse für sich, sodass ich denke, dass Lazaros in die Voting-Runde einziehen wird. Marks Entscheidung wird davon abhängen, wie stark die Finalsongs Davits stimmliche Stärken zur Geltung bringen. Mit Teodora würde Mark auf jeden Fall mit der Alterskarte punkten. Ich denke aber, dass er sich für Davit entscheiden wird.

Abschließend wage ich noch eine Prognose für den Endstand: 1. Platz: Mimi & Josefin, 2. Platz: Davit, 3. Platz: Lazaros. Abgesehen von Platz 1 ist das natürlich verdammt schwer zu prognostizieren. Meine Wunschreihenfolge würde allerdings anders aussehen: Lea auf Platz 2 und vielleicht Thapelo auf Rang 3.

Peter M. aus V.
18.04.2019, 13:38
@Matt: Mal zwischendurch oder kurz vor Schluss ein dickes Dankeschön. Deine Berichte können dem, der nicht alles sehen kann oder will, einen hervorragenden Überblick verschaffen.

earplane
18.04.2019, 21:08
das wird seine Fans freuen
https://www.instagram.com/p/BwZ6b7CHhhW/

Hollie60
19.04.2019, 12:26
von philippverheyen
https://www.instagram.com/p/BwbXJlBFPE0/

Matt
19.04.2019, 14:22
Das ist ohnehin eines der großen Risiken der Final-Liveshow: Weder die Coaches noch die Kids sind abkömmlich. Erstaunlich eigentlich, dass in den bisherigen Staffeln immer alle Kinder im Finale wie geplant antreten konnten. Irgendjemand wird ja immer mal krank. Wenn ein Kind krank wird, würde man das Finale vermutlich nur mit 7 statt 8 Teilnehmern bestreiten. Bei den Coaches sieht das anders aus, die müssen sich durchquälen, auch mit 39 Grad Fieber. Aus medizinischer Sicht ist das nicht klug, aber mancher ist sicher geneigt, hier das Wort "professionell" in den Mund zu nehmen. Ich bin da skeptisch.

Rolwin
19.04.2019, 15:00
Ich wäre mir nicht so sicher, ob der Drops für Mimi & Josefin schon gelutscht ist, obwohl ich finde, dass sie die Favoriten sind.
Ich erinnere an TVK Uk 2017. Favorit war Courtney Hadwin, damals 12 Jahre alt. Die Zuschauer wählten sie auf Platz 2.
Noch krasser war das Ergebnis von AGT 2018. Obwohl Courtney bei YouTube und Facebook mehr als eine viertel Milliarde Aufrufe erhalten hat, das höchste, was während einer AGT Staffel jemals ein Künstler geschafft hat, wurde sie im Finale nur auf den sechsten Platz gewählt.

Es kommt darauf an, wer bisher schon eine große Fangemeinde aufgebaut hat, denn meistens rufen nur Fans an und nicht der normale TV-Konsument. Dabei sind die Jungs im Vorteil, weil viel mehr Mädchen gewillt sind für einen Jungen anzurufen, als umgekehrt. Da Mimi & Josefin so außergewöhnlich sind, könnte es sein, dass auch einige Erwachsene sich an der Abstimmung beteiligen. Es wird spannend.

(Ich erinnere mich an USFO. Damals habe ich das erste Mal in meinem Leben an einer tel. Abstimmung teilgenommen. Da trat eine junge Künstlerin mit Namen Lena Meyer-Landrut aus Hannover auf. Sie war so ungewöhnlich gut, da mußte ich anrufen und nicht nur einmal..:D)

marathonmann
19.04.2019, 19:40
Es ist ja vielleicht nicht so wichtig, mich würde aber trotzdem interessieren, was AGT bedeutet.

Melanie
19.04.2019, 20:02
Es ist ja vielleicht nicht so wichtig, mich würde aber trotzdem interessieren, was AGT bedeutet.

Australische Version vom Supertalent: Australia's Got Talent

Rolwin
19.04.2019, 20:15
Australische Version vom Supertalent: Australia's Got Talent
No, es ist America`s Got Talent. Es ist das Original......Sänger, Chöre, Tänzer, Artisten, Comedien, Zauberer, Bauchredner.......

earplane
21.04.2019, 13:25
es gibt auch Tänzer
https://www.instagram.com/p/Bwg2feUHFPP/

Matt
21.04.2019, 18:38
Im Finale ist immer besonders viel Lametta. ;)

Von mir wird es heute übrigens leider keinen Live-Blog geben. Wegen einer Feier kann ich die Show wohl erst morgen sehen. Ich werde aber dann natürlich ein paar Einschätzungen posten.

Wer es heute live sieht: Unbedingt für den Lieblingskandidaten anrufen, damit das Voting nicht zu sehr durch Fangruppen beeinflusst wird.

ESC_Germany
21.04.2019, 19:23
Vor dem Finale noch ein schnelles Selfie vom Gewinner-Team:
https://www.instagram.com/p/Bwhiw3eB3ue/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1r8xz10hxto9

woelfen
21.04.2019, 22:14
Der qualitative Unterschied zwischen den heutigen Live-Auftritten und den vorproduzierten bisherigen Auftritten ist schon sehr auffällig. (War bei den bisherigen Folgen nicht anders, die letzen ohne Lena hab ich mir allerdings geschenkt). Da wurde augenscheinlich erheblich autogetuned usw. um den leider nicht ganz richtigen Eindruck von einer (gar nicht nötigen) Perfektion der KandidatInnen zu vermitteln. Mir zuviel Fake (dazu gehört auch das Hinauszögern von Entscheidungen, die längst feststehen dürften).

ESC_Germany
22.04.2019, 00:34
Mimi & Josy aus Team Boss Hoss haben sich durchgesetzt und die Staffel gewonnen :feuerwerk:

Matt
22.04.2019, 01:04
Bevor ich voraussichtlich morgen die einzelnen Auftritte kommentiere, ein paar Bemerkungen vorab:
- Ich bin wahnsinnig happy, dass entgegen meiner Prognose meine Favorites Thapelo und Lea ins Voting gekommen sind (statt Dio oder Lazaros). Ob zurecht oder zu Unrecht, das diskutiere ich bei den jeweiligen Auftritten.
- Zu der Bemerkung von woelfen ein paar Beiträge weiter oben: Autotune wird meines Wissens nicht eingesetzt (wobei ich damit den konkreten Effekt meine; in der Umgangssprache wird "Autotune" ja mittlerweile für jede Art von Stimmeffekt oder Stimmbearbeitung synonym verwendet). Stattdessen, und das macht es natürlich nicht besser, werden andere Effekte eingesetzt. Einerseits kommen pauschal natürlich Hall-Effekte zum Einsatz, außerdem werden künstlich zusätzliche Frequenzen hinzugefügt (Stimmendoppler etc.) All dies hat den Zweck, dass die Stimmen voller bzw. voluminöser klingen als in Wirklichkeit. Kinder haben oft "dünne Stimmchen", das möchte man gerne kaschieren. Außerdem werden manuell(!) besonders falsche Töne sowie rhythmische Patzer korrigiert, soweit sie den Gesamteindruck erheblich stören. Die Coaches hören die Auftritte natürlich unbearbeitet und treffen ihre Entscheidung anhand dieses Eindrucks. Die genannten Effekte (mit Ausnahme von Standardeffekten wie z.B. Hall) kommen im Finale nicht zum Einsatz, was die schlussendliche Diskrepanz erklärt. Dennoch: Vor allem die älteren Kinder singen im Finale, wenn es keinen "doppelten Boden" gibt, meistens auf ganz annehmbarem Niveau, verglichen mit den vorproduzierten Auftritten, abhängig natürlich von Nervosität und Songauswahl. Die größte Diskrepanz findet sich oft bei den jüngeren Kindern (Faustregel: 12 oder jünger). Diese neigen eher dazu, im Finale übermotiviert zu sein und ohne Rücksicht auf Verlust "all-in" zu gehen. Dabei ist natürlich die Chance von schiefen Tönen deutlich erhöht. Inwiefern das auch 2019 eine Rolle gespielt hat, werde ich bei den jeweiligen Auftritten diskutieren.
- Ich kenne natürlich bereits das Ergebnis und werde auch nicht so tun, als würde ich irgendetwas vorhersagen, was ich bereits weiß. Ich werde aber trotzdem versuchen, objektiv zu beurteilen, ob die richtigen Entscheidungen getroffen wurden, so als wenn sie noch nicht bekannt wären. Sei es bei der Wahl fürs Telefonvoting oder bei der schlussendlichen Abstimmung der Zuschauer.

Melanie
22.04.2019, 01:14
Apropos Ton. Die Tonqualität war diesmal besonders schlecht. Gerade Thapelo hab ich am Anfang kaum gehört.

Peter M. aus V.
22.04.2019, 01:37
Ja. Und auch das Trio von Lena mit ihren bveiden Talenten fand ich schwierig, aber nciht nur tontechnisch, sondern auch von der Songauswahl her. Keine der drei Stimmen kam richtig zur Geltung, irgendwie vermischte isch alles.

Rolwin
22.04.2019, 01:39
Apropos Ton. Die Tonqualität war diesmal besonders schlecht. Gerade Thapelo hab ich am Anfang kaum gehört.
Ich sagte es schon in der SB. Ich habe die ganze Sendung mit guten Kopfhörern verfolgt und das auch mit sehr hoher Lautstärke. Da habe ich keinen Stimmverlust der Kids feststellen können, während, wenn ich den Ton des FS in Zimmerlautstärke benutzt habe, dann waren die Stimmen der Kids sehr schwach.

Die Sendung hat mir sehr viel Freude gemacht und man sollte bei aller Kritik nicht vergessen, es haben alles Kinder gesungen und da darf auch mal ein Ton daneben gehen. Ich denke noch an das Lena Konzert auf der Reeperbahn. Da gab es auch so manch schiefen Ton, der auf meinem Handy gelandet ist. Übrigens, als das Konzert später im Fernsehen gezeigt wurde, waren keine schiefen Töne mehr vorhanden........

Rolwin
22.04.2019, 01:47
Ja. Und auch das Trio von Lena mit ihren bveiden Talenten fand ich schwierig, aber nciht nur tontechnisch, sondern auch von der Songauswahl her. Keine der drei Stimmen kam richtig zur Geltung, irgendwie vermischte isch alles.
Stimmt, die Songauswahl bei Lena fand ich auch nicht so ganz glücklich, nicht nur das Trio, auch die ersten beiden einzelnen Songs
Die anderen Coaches hatten hier und da auch nicht die beste Wahl getroffen, aber bei Lena fand ich es sehr deutlich..

earplane
22.04.2019, 09:32
:zahn:

"Lena sieht aus wie Morticia Addams"
https://www.promiflash.de/news/2019/04/21/fans-enttaeuscht-lenas-the-voice-performance-kam-nicht-an.html

AlienEi
22.04.2019, 10:50
:zahn:

https://www.promiflash.de/news/2019/04/21/fans-enttaeuscht-lenas-the-voice-performance-kam-nicht-an.html

Das Bild hier hatte ich vor 4 Jahren mal gepostet:

Die Themen wiederholen sich :zahn:

https://www.imgbox.de/users/CypHiLL/Unbenannt_124.jpg

Hollie60
22.04.2019, 12:16
https://www.instagram.com/p/BwjTdWMF-Rm/

FloMG
22.04.2019, 12:16
Inspiration war laut Phillip wohl Cher :zahn:
https://www.instagram.com/p/BwjTdWMF-Rm/

Rolwin
22.04.2019, 12:34
Inspiration war laut Phillip wohl Cher :zahn:
https://www.instagram.com/p/BwjTdWMF-Rm/
Das sieht sehr gut aus, obwohl für TVK etwas overdress...

Matt
22.04.2019, 12:54
PART 1/3

Lenas erster Platz im Addams-Family-Lookalike-Wettbewerb war in der Tat zu keiner Zeit in Gefahr. ;) Äußerlichkeiten werde ich im Folgenden trotzdem weitestgehend ignorieren, außer sie sind für die Performance relevant. Coach-Songs, so unpassend sie auch gewählt sein mögen, werden ebenfalls nicht kommentiert, da sie für die Entscheidungen quasi egal sind und da die Stimmen der Kandidat/innen dabei auch meist kaum richtig zur Geltung kommen. Und noch ein Wort zum Ton: Mit Kopfhörern im Stream habe ich keine Beschwerden vorzutragen, es kann aber natürlich sein, dass der Mix über normale Fernseher-Stereo-Lautsprecher die Stimmen vernachlässigt. Das wäre für einen Gesangswettbewerb allerdings äußerst unglücklich.

TEAM LENA:

Thapelo (14), "Kiss from a Rose" von Seal
Aus meiner Sicht eine gute Songauswahl für Thapelo, wenn auch eher ruhig-balladesk. Der Vortrag war tonal sehr sicher, es war kaum ein Unterschied zu den vorproduzierten Sendungen hörbar. Interpretatorisch hat mir der Song ebenfalls gefallen. Thapelo hat zwar in gewohnter Weise mit seiner Stimme gespielt, diesmal hat er es aber meiner Ansicht nach nicht übertrieben. Auch die Bühnenperformance ragt heraus, man merkt, dass Thapelo bereits in professionelle Musical-Produktionen involviert war.

Dio (14), "Love Someone" von Lukas Graham
Hier muss ich die Songauswahl kritisieren, die Dios stimmliches Potenzial nicht ganz abrufen konnte. Ja, die kreischenden Teenies wollten ihn sicher eher mit einer ruhigen Ballade hören, er kann aber noch mehr. Tonal war er größtenteils sicher, wenn auch in den Höhen ausbaufähig. Sein Vibrato fand ich dieses Mal sogar angenehmer als in den Runden zuvor. Runde Performance, aber etwas zu steif auf der Bühne.

Fazit: Ich hätte mich für Thapelo entschieden, auch Lena entschied sich für THAPELO. Ich finde es sehr gut, dass sie sich für die objektiv beste Stimme entschieden hat, auch wenn vielleicht mehr Mädchen für Dio angerufen hätten.

TEAM MARK:

Teodora (9), "Can't Help Falling in Love" von Elvis Presley
Bei Teodora waren die deutlichsten Diskrepanzen zu den vorproduzierten Aufnahmen zu hören. Tonal waren da doch erhebliche Schwächen, sodass vermutlich die Schaukel auch etwas vom Song ablenken sollte. Außerdem sollte dadurch vielleicht Teodoras Hyperaktivität gebremst werden, da sie dazu neigt, vor lauter übermotivierter Bewegung den Gesang zu vernachlässigen. Leider war die Performance dadurch komplett jedes Schwungs beraubt und eher langweilig. Die ruhige Presley-Ballade konnte auch Teodoras stimmliche Power nicht abrufen. Insgesamt für 9 Jahre sehr beeindruckend, aber objektiv gesehen kein Final-Niveau.

Davit (11), "Feeling Good" von Michael Bublé
Insgesamt ein recht passender Song für Davit. Punktuell waren da zwar tonale Unsauberkeiten zu hören, in kraftvollen Passagen konnte er aber so richtig zeigen, was er kann. Erstaunlich ist, dass er seine Stimme immer noch auf den Ton ziehen kann, sodass kleine Fehler nicht so auffallen. Für seine 11 Jahre bewegt sich Davit bereits gut auf der Bühne, intuitiv tut er oft genau das Richtige. Mit etwas mehr Übung ließe sich da eine richtig runde Performance erreichen.

Fazit: Im direkten Vergleich war Davit deutlich besser als Teodora, sodass ich mich für ihn entschieden hätte. Auch Mark ging mit DAVIT ins Telefonvoting.

Bina
22.04.2019, 13:30
The Voice Kids ist kein Gesangswettbewerb , es ist eine TV und Unterhaltungsshow

Rolwin
22.04.2019, 13:57
The Voice Kids ist kein Gesangswettbewerb , es ist eine TV und Unterhaltungsshow
Ich denke, es ist sowohl als auch, denn bei den Blinds liegt der Schwerpunkt eindeutig im Gesangswettbewerb....

Matt
22.04.2019, 14:00
The Voice Kids ist kein Gesangswettbewerb , es ist eine TV und Unterhaltungsshow
Weshalb schließen sich diese Dinge gegenseitig aus? Natürlich liegt der Fokus auf Unterhaltung, auf dem Evozieren von Emotionen. Es kommt mehr darauf an, die Kids "in Szene zu setzen". Die gesanglichen Leistungen sind nicht die Hauptsache. Die Performances werden sogar nachbearbeitet, weil "perfekte" Auftritte stärker positive Emotionen wecken als mittelmäßige. Dennoch ist es auch ein Gesangswettbewerb, da gibt es für mich keine Frage. Natürlich tut die Show so, als wäre sie in erster Linie ein Gesangswettbewerb, obwohl sie vielleicht erst in zweiter Linie einer ist, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Kandidat/innen (auch) aufgrund ihrer gesanglichen Leistungen die jeweils nächste Runde erreichen.

Matt
22.04.2019, 14:22
PART 2/3

TEAM STEFANIE:

Lazaros (15), "Against All Odds" von Phil Collins
Laza hat ein wirklich tolles Timbre und ist dazu tonal auch ohne tontechnisch doppelten Boden größtenteils sicher. Allerdings war ihm die Nervosität deutlich anzuhören, deshalb gab es hier und da kleinere (rhythmische) Unsicherheiten. Die Interpretation des Songs hat mir sehr gut gefallen. Lazas stimmliches Potenzial ist sehr groß, da ließe sich noch mehr herausholen.

Lea (14), "Dear Mr. President" von P!nk
Gute Songauswahl für Leas Stimme. Hier und da tonal mit leichten Unsauberkeiten, vor allem in den höheren Lagen saßen da nicht alle Töne. Dadurch, dass diese Fehler durch die Backings etwas abgefangen wurden, fielen sie nicht so sehr auf. Lea hat eine schöne Stimmfarbe, die mich von Anfang an "geflasht" hat. Der Wechsel zwischen ruhigen und kraftvollen Passagen ist besonders beeindruckend, dafür braucht es keine Bühnenshow.

Fazit: Lazaros war stimmlich sicherer als Lea, wenn auch beiden die Nervosität sehr stark anzumerken war. Ich wäre wohl mit Lazaros ins Voting gegangen, auch wenn ich Lea mehr schätze. Stefanie entschied sich hingegen für LEA. Da war die Seelenverwandtschaft, die Steffi offenbar zu Lea fühlt, stärker als die objektive Beurteilung der gesanglichen Leistung. Ich denke auch, dass die Entscheidung pro Lea schon tief in Stefanie verankert war (siehe Songauswahl im Voting); das hätte sich nur schwer erschüttern lassen.

TEAM BOSSHOSS:

Erik (14), "Live and Let Die" von Guns N' Roses (ursprünglich von Paul McCartney)
Meiner Ansicht nach sehr gute Songauswahl für Erik. Stimmlich war er allerdings nicht völlig sicher, vor allem in den gesanglich anspruchsvollen Strophen. Man könnte jetzt sagen, das ist in der Rockmusik nebensächlich, aber in diesem Song kommt es sehr auf die Strophen an, um die Steigerung emotional glaubwürdig zu vermitteln. In den Refrains hat er dagegen kraftvoll gerockt und für sein Alter eine richtig gute Bühnenperformance abgeliefert.

Mimi (15) & Josefin (13), "One" von U2
Das Schwesternpaar singt durchweg mit sehr hohem Risiko, sodass hier und da kleinere Fehlerchen nicht zu überhören sind. Die mehrstimmigen Stellen waren wie gewohnt sehr harmonisch und eingespielt, dafür war Josy meiner Ansicht nach übermotiviert, was sich negativ auf die Interpretation ausgewirkt hat. Ich denke, weniger wäre hier mehr gewesen. Auch die Songauswahl überzeugt mich nicht vollkommen.

Fazit: Mimi & Josy waren im Gegensatz zu den Blind Auditions nicht meilenweit vor der Konkurrenz, aber im Vergleich zu Erik besser. Ich hätte mich für die Schwestern entschieden, und auch The BossHoss wählten MIMI & JOSEFIN.

earplane
22.04.2019, 15:02
Ein Artikel zur Show, aus der Schweiz.
https://www.schweizer-illustrierte.ch/blogs/joelle-schaut-fern/grosser-liebeskummer-bei-voice-kids

Matt
22.04.2019, 15:20
PART 3/3

VOTING-RUNDE:

Thapelo (14), "Perfect" von Ed Sheeran
Der Song heißt vielleicht "Perfect", die Songauswahl war für Thapelo aber keineswegs perfekt. Dafür hat er das beste daraus gemacht und war tonal erneut sehr sicher. Er konnte seine Stärken nicht komplett zur Geltung bringen, dazu ist der Song melodisch zu simpel. In der kurzen Falsett-Passage fühlte er sich sogar hörbar unwohl. Dennoch sehr gute Performance mit emotionaler Tiefe.

Mimi (15) & Josefin (13), "Nothing Compares 2 U" von Sinéad O'Connor (geschrieben von Prince)
Die beiden singen den Song natürlich unheimlich souverän, im Gegensatz zu "Creep" wurde aber keine kongeniale Neuinterpretation des Originals daraus, sondern in erster Linie eine Aneinanderreihung selbstzweckhafter stimmlicher Koloraturen. Ohne Frage unglaublich gekonnt performt, aber deutlich ausbaubar. Vor allem Josy müsste mal jemand in ihrer Überinterpretation bremsen, sonst leidet die Gesamtperformance des Duos. Dass sie ihrem Vorbild Amy Winehouse etwas zu stark nacheifert, anstatt einfach Josy zu sein - geschenkt. Aber stellenweise übertrieb sie es leider so sehr, dass vor allem der Refrain darunter litt. Gegen Ende waren sogar ungewohnte Intonationsschwächen zu vernehmen.

Lea (14), "Reckoning Song" von Asaf Avidan
Stefanies Strategie beruhte ersichtlich darauf, Lea als Singer-Songwriterin zu inszenieren, die sich mit maximalem Minimalimus (nur selbstgespielte Klampfe, Gesang und komplett ohne Band) auf die Bühne stellt und dort ihre musikalische Geschichte erzählt. Leider hat dieser Ansatz Lea überfordert. Gleich zu Anfang hat sie sich mit fremder(?) Gitarre verspielt (da hört man die erst einjährige Gitarrenerfahrung), dadurch wiederum wurde der Gesang unsicher, der diesmal auch durch keinerlei Backing Vocals unterstützt werden konnte. Unterm Strich leider enttäuschende, tonal unsichere Darbietung. Das Potenzial, das Steffi in ihr sieht, besitzt Lea zwar, vermutlich kam das Finale für sie aber zu früh.

Davit (11), "Never Enough" von Loren Allred
Deutlich nervöserer Auftritt als beim ersten Finalsong. Die "leisen Töne" zu Beginn haben mich trotzdem überzeugt, weil Davit damit gezeigt hat, dass er diese ebenfalls beherrscht. In den kraftvollen Passagen des Refrains mit ungewohnten Schwächen, sowohl tonal als auch rhythmisch, da war "Feeling Good" deutlich besser performt. Schade, dass Davit im entscheidenden Moment seine Fähigkeiten nicht abrufen konnte.

Fazit: Nimmt man nur das Finale und kennt die anderen Auftritte der Kandidat/innen nicht (was vermutlich auf einen Teil der Zuschauer zutrifft), dann hätte ich, das mag den einen oder anderen überraschen, für Thapelo angerufen, obwohl die Songauswahl gerade im Voting für ihn nicht optimal war. Wenn ich ein Ranking erstellen müsste, sähe das wie folgt aus: 1. Thapelo, 2. Mimi & Josefin, 3. Davit, 4. Lea. Die Zuschauer entschieden sich mehrheitlich für MIMI & JOSEFIN, und natürlich ist das, gegeben sämtliche Performances und das zweifelsohne vorhandene Potenzial, eine vollkommen berechtigte Wahl.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Siegerinnen. Man darf gespannt sein, wie es mit ihnen (aber nicht nur mit ihnen) weitergeht.

Ich danke für die Aufmerksamkeit. :)

Rolwin
22.04.2019, 15:32
PART 1/3 bis 3/3...........



Deine Analysen begeistern mich jedes Mal. Viel Sachverstand, keine Lobhuddelei, sehr lesenswert.
Ich muß sagen, dass du eine Bereicherung für dieses Forum bist.
Wo hast du dich die ganzen Jahre versteckt?
Noch einmal „Danke“ für deine Beiträge, die mit viel Liebe und Respekt geschrieben sind. :thumbsup:

woelfen
22.04.2019, 16:51
@Matt: Danke auch von mir, sehr sachlich und fundiert, da kennt man leider auch anderes. Der Auftritt mit Lena und den beiden Jungs hat mir übrigens gut gefallen, das Konzept der ganzen Sendung leider zunehmend weniger, da ist mir zu viel vorhersehbar und zuviel Brimborium für meinen Geschmack.

Borusse0001
22.04.2019, 19:46
Ich hatte mir gerade nochmal die Blinds der vier Finalisten angesehen. Bei Mimi & Josefin sowie Davit hatten die Coaches schon das Finale vorausgesehen (bei den Schwestern sogar den Sieg) und so kam es auch. Man konnte den Sieg der beiden evtl auch schon an ihren Followerzahlen bei Instagram ablesen.

Auch wenn der letzte Song von Lea nicht ihr bester war, hätte ich mich tatsächlich für sie entschieden, weil mir ihre Stimmfarbe und Gesangsstil gefällt.

Matt
22.04.2019, 19:54
Leas Stimmfarbe finde ich ebenfalls sensationell, aber man muss natürlich die Performances im Finale bewerten. Und da war die Konkurrenz besser.

Apropos Instagram: Mimi & Josy haben in den letzten 24 Stunden beinahe 50.000 (in Worten: fünfzigtausend!) Follower hinzugewonnen. Vermutlich werden die 160.000 noch heute geknackt. :schock:

maybear
22.04.2019, 20:49
Ich denke, man muß auch berücksichtigen, daß die Kids im Finale erstmals 3 neue Songs einstudiert haben müssen!

Melanie
22.04.2019, 20:52
Wiederholung, Heute: 20:15 Sat1 Gold

Matt
22.04.2019, 22:34
Ich denke, man muß auch berücksichtigen, daß die Kids im Finale erstmals 3 neue Songs einstudiert haben müssen!
Das muss man natürlich berücksichtigen, aber alle Finalisten sitzen im selben Boot. Mancher, der selbst nicht damit rechnet ins Voting zu kommen, wird vielleicht sogar den Fokus beim Üben auf die ersten zwei Songs legen. Denkbar, dass bei Lea exakt das passiert ist.

earplane
24.04.2019, 10:51
laut.de schreibt auch was
https://www.laut.de/News/The-Voice-Kids-Mimi-und-Josy-gewinnen-siebte-Staffel-23-04-2019-15856
noch mehr Presse
https://www.wuv.de/digital/mimi_und_josefin_erobern_nach_the_voice_ kids_sieg_das_netz
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/The-Voice-Kids-Mimi-und-Josi-machen-erst-mal-Urlaub-id54127731.html