Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 285

Thema: The Beatles

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: THE BEATLES

    ... es macht mir auch Spaß, solche "Giganten-Vergleiche" in Gedanken durchzuspielen und die Lena-Story in die verrücktesten Sphären fortzuspinnen. Das geht okay, sofern man sich im Klaren darüber ist, dass sowas - vorerst - Spekulation und Fantasterei ist, und sofern man Lenas reale Entwicklung, wie immer sie verläuft, nicht daran misst.

    Ich glaube zwar auch, dass sie das Potenzial hat, ein Superstar zu werden, für den der ESC rückblickend nur ein kleiner Anfang war (sträube mich ein wenig gegen das kontaminierte Wort "Superstar", mir fällt aber gerade nix besseres ein).

    Aber wenn es nicht so kommt und sie beispielsweise in drei Jahren nur noch kleine Clubkonzerte für eingefleischte Fans gibt, hätte ich damit gar kein Problem. Wäre nur schön, wenn sie uns in irgendeiner Form erhalten bleibt!

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Kirschkernkönig
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    701

    Standard AW: THE BEATLES

    HELP! I NEED SOMEBODY HELP! NOT JUST ANYBODY HELP!!

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: The Beatles

    Die Alben der Beatles sind nun erstmals bei itunes beim Download erhältlich

    http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt...-Download.html

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: The Beatles

    Nächste Woche gibt es mal wieder einen runden Jahrestag in der Beatles-Historie. Vom 24. bis 26. Juni 1966 waren die Beatles auf ihrer einzigen Deutschland-Tour in der Post-Star-Club-Ära und Dank der Bravo wurde das natürlich zu einem der größten Medienereignisse des Jahres:

    http://de.wikipedia.org/wiki/BRAVO-Beatles-Blitztournee

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: The Beatles

    Ich hatte mir über Pfingsten noch mal die Anthology angeschaut. Klanglich ist das schon referenz-niveau und sehr informativ, nicht nur zu den Beatles, auch allgemein zum Musikerleben.

    Ich kann nur sagen für jeden halbwegs musikinteressierten absolut sehenswert.
    Geändert von Grombold (16.06.2011 um 22:02 Uhr)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: The Beatles

    Die Beatles waren und sind die Größten und werden es auch bleiben (ok, das sagt ein alter Beatles-Fan ), und in 200 Jahren wird man sagen: "Ich liebe die alten Meister, vor allem Bach, Beethoven und die Beatles" (Zitat aus "Perry Rhodan").
    Es darf bezweifelt werden, dass irgendeiner der heutigen Superstars (ich meine das jetzt international gesehen und nicht aus der doch leicht fragwürdigen Ertel-Perspektive) ein solches Niveau jemals erreichen wird.

    Auch bei allergrößter Wertschätzung für Lena (ich bin ja schließlich seit rund 16 Monaten nicht mehr "nur" Beatles-Fan ): Sie hat mit Sicherheit das Zeug dazu, auch international eine ganz, ganz Große zu werden - ein Superstar -, auf welchem Gebiet auch immer, aber um an die Fab Four ranzukommen, muß sie doch noch "einen Zahn zulegen".

    Um nochmals auf die Eingangsfrage von Melanie zurückzukommen: John Lennon war ja nicht gerade als Frauenverächter bekannt, von daher nehme ich an, dass der Text absolut ironisch gemeint war.

    And in the end, the love you take is equal to the love you make

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: The Beatles

    Ganz deiner Meinung, tobago...! Die Beatles sind auch für meinen Geschmack nicht zu toppen...
    Zusammen mit Lena sind es die einzigen, die ich ständig ohne "Ermüdungserscheinungen" hören kann, und das seit über 30 Jahren... wenn ich gute Laune brauche, höre ich Lena oder die Beatles...
    Mal sehen, wie Lena sich in Zukunft macht, aber bisher läuft's in eine ähnliche Richtung... das erste Album (Please please me) ziemlich schnell (an einem Tag) aufgenommen, mit einigen Coverversionen, das zweite (With the Beatles) schon etwas professioneller... wenn's bei Lena auch so weiter geht, sollte das nächste Album ein ähnlicher Knaller werden wie "A hard day's night"... wünschen würd' ich's mir...

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: The Beatles

    Heute ist das popmusikalische Angebot ja kaum noch überschaubar und macht es Musikern und Bands nicht leicht, sich im Musikmarkt nachhaltig zu etablieren geschweige denn ein unverwechselbares Profil zu entwickeln, wenn täglich zig Newcomer und Neuerscheinungen rauskommen.
    Zu meiner Zeit war der Markt ja noch verhältnismäßig übersichtlich und die popmusikhörende Menschheit unter 30 teilte sich grob gesehen in 2 große Gruppen, die Beatles- und die Stones-Fraktion.
    Ich würde mich eher zu erstgenannter Gruppe zählen, auch wenn es als cooler galt, Stones-Fan zu sein. Lennon/McCartney Songs gehören aus meiner Sicht immer noch zum Besten, was die Rock & Pop-Geschichte je hervorgebracht hat.
    Beatles und Stones verkörperten unterschiedliche musikalische Welten und waren stilstiftend für eine ganze Ära.

    edit: ...und es freut mich, daß es in diesem Forum auch Leute gibt, die den "alten Kram" noch kennen und mögen.
    Geändert von Doktor Landshut (18.06.2011 um 00:44 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    429

    Standard AW: The Beatles

    Ein Beatle ist am 12.07.2011 on Tour in Berlin!!! Ringo Starr ! Tempodrom !

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: The Beatles

    Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ganz deiner Meinung, tobago...! Die Beatles sind auch für meinen Geschmack nicht zu toppen...
    Zusammen mit Lena sind es die einzigen, die ich ständig ohne "Ermüdungserscheinungen" hören kann, und das seit über 30 Jahren... wenn ich gute Laune brauche, höre ich Lena oder die Beatles...
    Mal sehen, wie Lena sich in Zukunft macht, aber bisher läuft's in eine ähnliche Richtung... das erste Album (Please please me) ziemlich schnell (an einem Tag) aufgenommen, mit einigen Coverversionen, das zweite (With the Beatles) schon etwas professioneller... wenn's bei Lena auch so weiter geht, sollte das nächste Album ein ähnlicher Knaller werden wie "A hard day's night"... wünschen würd' ich's mir...
    Und was uns dann erst bei Lena's "Abbey Road" und "Sgt. Pepper" erwartet


    Edit: Die "Magical Mistery Tour" läuft ja schon seit Februar 2010
    Geändert von tobago (18.06.2011 um 08:23 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: The Beatles

    Kann man das überhaupt miteinander vergleichen? Wenn ich das Talent und Potential von Lena betrachte, nun ja, dann kann ich nicht anders als bei Lena die aller größten Größen der Musikbranche als Vergleich heranzuziehen. Offenbar geht es vielen hier genauso - und auch bei der versammelten Presse ist es so. Oft schwingt der Maßstab nur subtil mit, manchmal wird er auch offen benannt, immer ist es das absolute Topniveau des überhaupt erreichbaren.

    Am ehesten kann man das was Lena in den vergangenen 15 Monaten durchgemacht hat vergleichen mit der Knochenmühle, die die Beatles während ihrer Hamburger Zeit durchlaufen haben.
    Bei genauerer Betrachtung, finde ich, kann man das sogar überraschend gut vergleichen. Auslandserfahrung (kurzer Knast Aufenthalt) - Bühnenshow Praxis ("mack Show, mack Show") - und das Kennenlernen vieler anderer Musiker und Künstler, z.B. sind in Hamburg die Aufnahmen von 'Tony Sheridan and the Beatles' unter Leitung von Bert Kämpfert entstanden.
    Vieleicht gab das den Beatles sogar den entscheidenden Vorsprung, um dann ende 62/anfang 63 den großen Durchbruch in ihrer Heimat zu schaffen.
    Berühmt geworden waren die Beatles durch ihre interpretatorischen Fähigkeiten die sich auch durch charakteristische Akzentuierung (und auch Akzent) ausgezeichnet hat. Aufmerksamkeit als Songschreiber erlangten Lennon/McCartney erst '65 (da war Lennon 25 Jahre alt !).
    Aber weder wegen dem einen noch wegen dem anderem gelten sie gemein hin als 'die größten'. Es ist vielmehr die Gesamtmischung. Davon aber ist der wichtigste Eckpunkt ihre Innovationskraft, der Musik ständig neue Impulse zu verleihen, wie z.B. die erste Studioaufnahme mit absichtlich eingearbeiteten Rückkopplungseffekten, das einführen klassischer Instrumente in die Rockmusik, die ersten Rückwärtsaufnahmen, das Einfließenlassen fremder Musikstile wie Indische, Spanische oder andere Folkloristik, die ersten Musikvideos zu Promozwecken (womit sie quasi MTV erfunden haben) usw, usw.
    Natürlich haben sie nicht alleine die Musik (bis hinein in die klassik, Jazz und auch Schlager) revolutioniert, aber sie besaßen das Potential und (ganz wichtig) durch ihre Erfolge auch die Möglichkeiten der treibende Motor zu sein.
    Parallelen zu Lena sind da für mich ganz deutlich zu erkennen.

    Ich würde, wenn überhaupt, MCP eher mit 'for Sale' vergleichen, auch das ist für die Beatles unter enormen Zeitdruck entstanden. Und GN entspricht eher 'Help'.
    So ist zumindest mein Empfinden.

    PS: Ohne zusammenhang: Die Beatles haben aus den zahlreichen Takes zu einem Song immer den fürs Album ausgewält, der am meisten Spielfreude vermittelte, auch wenn der einige verspieler/versinger enthielt.

    PPS: Die Beatles und die Stones waren gut befreundet damals, auch mit The Who und vielen anderen.
    Geändert von Grombold (18.06.2011 um 11:47 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: The Beatles

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zu meiner Zeit war der Markt ja noch verhältnismäßig übersichtlich und die popmusikhörende Menschheit unter 30 teilte sich grob gesehen in 2 große Gruppen, die Beatles- und die Stones-Fraktion.
    Ich würde mich eher zu erstgenannter Gruppe zählen, auch wenn es als cooler galt, Stones-Fan zu sein. Lennon/McCartney Songs gehören aus meiner Sicht immer noch zum Besten, was die Rock & Pop-Geschichte je hervorgebracht hat.
    Beatles und Stones verkörperten unterschiedliche musikalische Welten und waren stilstiftend für eine ganze Ära.
    Es gehört meiner Meinung nach zu den pophistorischen Basisirrtümern, die Beatles als die braven Jungs und die Stones als die bösen Rebellen darzustellen (wobei die Implantierung dieses Mythos dem Stones-Manager Andrew Loog Oldham exzellent gelungen ist). Dem ersten Anschein entgegen waren die Beatles die zehnmal progressivere, subversivere, revolutionärere Band.

    @Grombold: Auch wenn ich der größte Bewunderer des "musikalischen Mädchens" (SZ) bin, halte ich den Beatles-Vergleich bis auf weiteres noch für viel zu hoch gehängt. Und trotz der reizvollen Analogien, die Du für den Karriereanfang aufzeigst: Bei allem Stress waren die Rahmenbedingungen für Lena wohl dann doch noch etwas komfortabler als für die Beatles in ihrer Hamburger Zeit, die sich da unter äußerst miserablen Lebens- und Arbeitsbedingungen im Dauereinsatz und voll auf Speed die Nächte um die Ohren schlugen ...

    ... dennoch machen mir die Album-Vergleiche Spaß, auf Lenas "Rubber Soul" und "Revolver" bin ich schon sehr gespannt .

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: The Beatles

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es gehört meiner Meinung nach zu den pophistorischen Basisirrtümern, die Beatles als die braven Jungs und die Stones als die bösen Rebellen darzustellen...
    Stimme ich zu. Die Anmerkung, auf die Du Dich wohl beziehst, war auch weniger pophistorisch als "mädchentechnisch" gemeint...

    Die Bedeutung der Beatles in der Popkultur mit all ihren auch zeitgeschichtlichen Aspekten hier in Kürze darstellen zu wollen, das wäre mir dann doch eine Nummer zu groß.
    Geändert von Doktor Landshut (18.06.2011 um 14:36 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.085

    Standard AW: The Beatles

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es gehört meiner Meinung nach zu den pophistorischen Basisirrtümern, die Beatles als die braven Jungs und die Stones als die bösen Rebellen darzustellen (wobei die Implantierung dieses Mythos dem Stones-Manager Andrew Loog Oldham exzellent gelungen ist). Dem ersten Anschein entgegen waren die Beatles die zehnmal progressivere, subversivere, revolutionärere Band.
    War das nicht eher andersrum?

    Egal - ich habe diesen Streit nie verstanden. Ich verdanke beiden Bands viele großartige Inspirationen. Habe beide schon oft live nachgespielt, und es macht immer viel Spaß!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: The Beatles

    Zitat Zitat von nettman42 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Egal - ich habe diesen Streit nie verstanden. Ich verdanke beiden Bands viele großartige Inspirationen. Habe beide schon oft live nachgespielt, und es macht immer viel Spaß!
    Aus heutiger Sicht verstehe ich das auch nicht mehr, im Gegenteil, ich finde etliche - vor allem alte - Stones-Titel einfach klasse. Damals konnte man aber nur "Entweder - Oder"-Fan sein, und es war total nervig, wenn die Stones in der Hitparade (für die Jüngeren unter euch: heute heißt das Charts ) mal eine Woche vor den Beatles standen. Bei allen anderen Bands - Kinks, Who, Small Faces etc. - war das tolerabel, aber d a nicht!!!

    Allerdings, um nochmal eine Parallele zu ziehen: den schwachsinnigen Haß auf die "falschen" Interpreten gab's damals auch nicht (vermutlich weil die Anonymität des Internets gefehlt hat).
    Geändert von tobago (18.06.2011 um 15:59 Uhr)

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich