Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Eine gute Produktion zeichnet sich aber dadurch aus, dass es sich eben nicht "seelenlos" anhört. Und gute Produktion ist ein wichtiger Schlüssel zu guter Musik, das war schon bei den Beatles der Fall, schon da wurde kein Ton dem Zufall überlassen.
Das ist sicher richtig; und dennoch hängt mein Herz eher an einer unmittelbaren, im lebendigen Zusammenspiel entstandenen Musik. Da wirken einfach noch andere Faktoren mit als der perfekte Klang.
Und eigentlich führt die Digitalisierung eher zu einer größeren Unabhängigkeit von fremden Produzenten. Heute kann jeder theoretisch seine eigene Musik am Laptop produzieren.
Ein Finneas O'Connell z.B. produziert mit seiner Schwester ein mit Grammys überhäuftes Album im eigenen Kinderzimmer
Du sagst es: theoretisch. Aber das ist die Ausnahme. Ich gehe allerdings davon aus, dass Musiker sich schon die Produzenten aussuchen, die ihre Vorstellungen am besten umsetzten.
Das sich vieles im heutigen Mainstream ähnlich anhört, liegt mMn eher an den Streaming-Diensten, aber das ist ein anderes Thema.
Du meinst, die Produzenten (und die von ihnen produzierten Künstler) sind abhängig von denen, die die Musik verteilen? Ist was dran.