Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

    7 30,43%
  • 2

    0 0%
  • 3

    1 4,35%
  • 4

    0 0%
  • 5

    1 4,35%
  • 6

    0 0%
  • 7

    2 8,70%
  • 8

    0 0%
  • 9

    0 0%
  • 10

    1 4,35%
  • 11

    0 0%
  • 12

    0 0%
  • 13

    0 0%
  • 14

    0 0%
  • 15

    0 0%
  • 16-20

    2 8,70%
  • 21-25

    1 4,35%
  • 26-30

    2 8,70%
  • 31-35

    0 0%
  • 36-40

    2 8,70%
  • 40-50

    1 4,35%
  • unter 50

    3 13,04%
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 127

Thema: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.695

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Unabhängig davon, ob "es international wird", habe ich großen kommerziellen Erfolg für Lena immer aus zwei Gründen bejahenswert gefunden: erstens, damit sie als Popstar erhalten bleibt, und zweitens, damit sie ihre Vorstellungen durchsetzen kann von dem, was sie tun will. Beides ist zum Glück erfüllt, was sich im Zusammenhang mit Only Love, L eindeutig und nachhaltig erwiesen hat. Noch mehr von solchem Erfolg, insbesondere auf internationaler Ebene, würde nichts anderes als eine wesentlich größere Arbeitsbelastung für Lena bedeuten und für die Fans eine abnehmende Nahbarkeit. Im Augenblick kann man Lena als Fan noch relativ leicht begegnen; wer das nicht dem Zufall überlassen will, kann sich eine solche Begegnung für einen niedrigen dreistelligen Betrag "kaufen". Wäre Lena kommerziell so erfolgreich wie z.B. Katy Perry, wären solche Begegnungen wesentlich seltener und teurer, und Lena würde allmählich unnahbar. Das würde aber dem Lena-Narrativ, wie es sich von 2010 bis heute entwickelt hat, fundamental widersprechen.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich hatte damals von einem internationalen Erfolg geträumt, weil ich Lena als Popstar für originell und eigenwillig genug dafür hielt. Daran habe ich im Prinzip auch nichts zurückzunehmen (die von @gauloises und mir immer wieder vertrenene "Wer, wenn nicht die?"-These würde ich mit Blick auf die deutsche Popszene noch immer unterschreiben). Ein internationaler Erfolg um seiner selbst willen, damit sie möglichst viel Platten verkauft, und sei es um den Preis von konfektionierter Musik, die ich selbst völlig uninteressant finde, ist natürlich etwas anderes (abgesehen davon, dass das eh nicht funktionieren würde).
    Nach meiner - durch die western world Brille geprägten - Wahrnehmung wird das globale Filmgeschäft und Musikgeschäft immer noch durch angelsächsische bzw. in Amerika ansässige Firmen und Konzerne geprägt oder dominiert. Im Musikgeschäft spielt dabei wohl eine entscheidende Rolle, dass in USA, Kanada und UK vermutlich die höchsten Umsätze aller globalen Teilmärkte generiert werden und nach meinem Eindruck sind es meist angelsächsische Muttersprachler die sich als Sänger nachhaltig im globalen Musikmarkt etablieren konnten. Als Ausnahmen fallen mir bei den Sängerinnen eigentlich nur Shakira und Björk ein. Shakira hatte den Vorteil, dass sie schon eine etablierte Größe im südamerikanischen Musikgeschäft war, bevor es ihr - kurz nach der Jahrhundertwende - gelang sich auch im angelsächsischen Musikmarkt zu etablieren . Björk ist wohl als Sonderfall zu werten. Sie ist zweifellos ein globaler Popstar - allerdings greift es wohl zu kurz greift sie nur als Sängerin zu sehen. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten könnte man sie fast als eine Art Gesamtkunstwerk bezeichnen.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Sänger/in mit deutscher Muttersprache sich längerfristig im globalen Musikmarkt etablieren konnte. Falco mit Amadeus oder Nena mit 99 Luftballons waren eher Zufallstreffer und ihr kurzer Erfolg auf dem US-Markt auch besonderen Umständen geschuldet. Etwas anders ist die Situation bei den Rockbands . Während bei 'normalen' Sängern schon der kleinste deutsche Grundakzent auf den angelsächsischen Musikmärkten als störend empfunden wird , hat sich bei Rammstein beispielsweise das gutturale Deutsch des Frontmanns als eine Art Markenzeichen der Bänd etabliert.
    Geändert von Brummell (10.11.2019 um 10:59 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.695

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Die USA sind und bleiben schon deshalb die weltweit dominierende Entertainment-Supermacht, weil sie erstens mit knapp 330 Millionen Einwohnern den mit Abstand größten Binnenmarkt für Produkte der Unterhaltungsindustrie haben und zweitens die amerikanische Bevölkerung im Vergleich zum Rest der westlichen Hemisphäre erstaunlich jung ist. Dort ist entprechend auch die Konkurrenz in der Unterhaltungsindustrie am größten, und ein stetiger Nachschub an jungen Talenten generiert permanente Aufmerksamkeit, die weltweit ausstrahlt. Künstler*innen aus anderen englisch- oder spanischsprachigen Ländern haben gute Chancen, auf dem amerikanischen Markt zu reüssieren, müssen sich aber den dortigen Bedingungen vollständig unterwerfen.
    Deutsche Künstler*innen dagegen sind in aller Regel auf den deutschen Markt beschränkt; Brummell hat die wenigen Ausnahmen bereits genannt. Der deutsche Binnenmarkt ist nicht nur wegen der gegenüber den USA wesentlich geringeren Bevölkerungszahl, sondern auch wegen der umgekehrten Alterspyramide viel, viel kleiner. Entsprechend ist auch die Konkurrenz in Deutschland geringer. Eine Besonderheit des deutschen Publikums ist die ausgeprägte Treue zu den Lieblingen, die es von früher kennt. Einerseits stimmt das, was Gentleman in der "Lena-Story" gesagt hat, die Vox für "Sing meinen Song" produziert hat: Erst wollen die Deutschen dich steigen sehen, dann wollen sie dich fallen sehen. Andererseits gilt: Wer dieses Auf und Ab erfolgreich überstanden hat, ist aus den Herzen des Publikums nicht mehr wegzudenken. Es ist klar absehbar, dass genau das bei Lena passiert. Die Liebe ihrer Fans ist ihr sicher, der Respekt beim Rest des Publikums konsolidiert sich, die Hater sind über die Jahre immer leiser geworden. Und auch wenn der deutsche Markt sehr viel kleiner ist als der amerikanische, ja allem Anschein nach sogar kleiner als der britische (dort wird deutlich mehr Popmusik verkauft als hierzulande), ist der deutsche Markt immer noch groß genug, um in seiner Spitze echte Popstarkarrieren zu ermöglichen, und zwar über Jahrzehnte. Wenn man sieht, wie Nena sich nach ihrem anfänglichen Erfolg über 15 Jahre von Flop zu Flop hangelte, um dann doch noch mal wiederzukommen, und wenn man andererseits sieht, wie Lena heute viel erfolgreicher ist als Nena Anfang der neunziger Jahre, dann fällt es nicht schwer zu prophezeien, dass Lenas Erfolg über die kommenden Jahrzehnte deutlich stabiler sein wird als Nenas Werdegang seit damals. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in 20 Jahren finden wird, dass es jemanden wie Lena in Deutschland überhaupt noch nicht gegeben hat. Meine Meinung ist das ohnehin jetzt schon.
    Geändert von Tiny Tim (10.11.2019 um 11:41 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Mir ist es völlig wurscht, ob Lena weltweiten Erfolg hat oder nicht. Wenn sie es darauf anlegt, soll sie's versuchen, und wenn nicht, dann nicht. Hauptsache, sie bleibt mir (gut, ich bin großzügig : mir und euch und allen anderen, die sie sehen und hören wollen) erhalten. Und zwar live!

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die USA sind und bleiben schon deshalb die weltweit dominierende Entertainment-Supermacht, weil sie erstens mit knapp 330 Millionen Einwohnern den mit Abstand größten Binnenmarkt für Produkte der Unterhaltungsindustrie haben und zweitens die amerikanische Bevölkerung im Vergleich zum Rest der westlichen Hemisphäre erstaunlich jung ist. Dort ist entprechend auch die Konkurrenz in der Unterhaltungsindustrie am größten, und ein stetiger Nachschub an jungen Talenten generiert permanente Aufmerksamkeit, die weltweit ausstrahlt. Künstler*innen aus anderen englisch- oder spanischsprachigen Ländern haben gute Chancen, auf dem amerikanischen Markt zu reüssieren, müssen sich aber den dortigen Bedingungen vollständig unterwerfen.
    Deutsche Künstler*innen dagegen sind in aller Regel auf den deutschen Markt beschränkt; Brummell hat die wenigen Ausnahmen bereits genannt. Der deutsche Binnenmarkt ist nicht nur wegen der gegenüber den USA wesentlich geringeren Bevölkerungszahl, sondern auch wegen der umgekehrten Alterspyramide viel, viel kleiner. Entsprechend ist auch die Konkurrenz in Deutschland geringer. Eine Besonderheit des deutschen Publikums ist die ausgeprägte Treue zu den Lieblingen, die es von früher kennt. Einerseits stimmt das, was Gentleman in der "Lena-Story" gesagt hat, die Vox für "Sing meinen Song" produziert hat: Erst wollen die Deutschen dich steigen sehen, dann wollen sie dich fallen sehen. Andererseits gilt: Wer dieses Auf und Ab erfolgreich überstanden hat, ist aus den Herzen des Publikums nicht mehr wegzudenken. Es ist klar absehbar, dass genau das bei Lena passiert. Die Liebe ihrer Fans ist ihr sicher, der Respekt beim Rest des Publikums konsolidiert sich, die Hater sind über die Jahre immer leiser geworden. Und auch wenn der deutsche Markt sehr viel kleiner ist als der amerikanische, ja allem Anschein nach sogar kleiner als der britische (dort wird deutlich mehr Popmusik verkauft als hierzulande), ist der deutsche Markt immer noch groß genug, um in seiner Spitze echte Popstarkarrieren zu ermöglichen, und zwar über Jahrzehnte. Wenn man sieht, wie Nena sich nach ihrem anfänglichen Erfolg über 20 Jahre von Flop zu Flop hangelte, um dann doch noch mal wiederzukommen, und wenn man andererseits sieht, wie Lena heute viel erfolgreicher ist als Nena Anfang der neunziger Jahre, dann fällt es nicht schwer zu prophezeien, dass Lenas Erfolg über die kommenden Jahrzehnte deutlich stabiler sein wird als Nenas Werdegang seit damals. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in 20 Jahren finden wird, dass es jemanden wie Lena in Deutschland überhaupt noch nicht gegeben hat. Meine Meinung ist das ohnehin jetzt schon.
    Die guten Chancen von spanischsprachigen Musikern auf dem US-Markt dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Hispanics die größte ethnische Minderheit (19%?) in den USA darstellen. Englisch mit leichter spanischer Einfärbung ist also wohl sehr weit verbreitet und dürfte deshalb im Musikgeschäft nicht als störend empfunden werden.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gerade die "zeitgemäßen und international klingenden Songs" haben Lena zumindest für mich ein bißchen beliebig gemacht...
    Naja, es ist ja nicht gerade so, dass in der Vergangenheit Sachen wie Stardust (Song) oder Wild And Free, zugespitzt formuliert, progressive Indie-Nummern gewesen wären .

    Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass ich mit Better, man sehe es mir bitte nach, überhaupt nichts anfangen kann, wohl hörend, dass es tatsächlich auf Höhe eines internationalen Mainstreams ist (Verkäufe im Ausland hin oder her).

    Kurzes off, weg von Better: Das aktuelle Album betrachte ich differenziert – es sind mehrere Songs drauf, die aus meiner Sicht, in Kombination mit der zweiten Hälfte von Crystal Sky, den kompositorischen Höhepunkt von Lenas bisherigem Schaffen darstellen – produktionstechnisch ist Album V eh der Peak. Stücke wie Private Thoughts oder Boundaries (die mit einem Grande-Gomez-Style überhaupt nichts mehr zu tun haben) brauchen sich von der Welt da draußen nicht verstecken. Da aber kaum ein Radiosender oder Club-DJ in UK oder in den USA etwas auf deutsche Popkünstler gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gering. (Das kann auch eine Plattenfirma, @j_easy, nicht erzwingen.) Sollte eines Tages dennoch durch Zufälle und viel Glück ein Stück wie z. B. Boundaries in eine angelsächsische Rotation* kommen, sehe ich es ähnlich wie @bates: Den größten Gewinn hätte die neue Hörerschaft .

    * Also quasi als Selbstläufer. Ich rede nicht von strategischer Promo oder Auslands-Tourneen.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.303

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja, es ist ja nicht gerade so, dass in der Vergangenheit Sachen wie Stardust (Song) oder Wild And Free, zugespitzt formuliert, progressive Indie-Nummern gewesen wären .
    indeed.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mir ist es völlig wurscht, ob Lena weltweiten Erfolg hat oder nicht. Wenn sie es darauf anlegt, soll sie's versuchen, und wenn nicht, dann nicht. Hauptsache, sie bleibt mir (gut, ich bin großzügig : mir und euch und allen anderen, die sie sehen und hören wollen) erhalten. Und zwar live!

    Versuchen tut Lena es ja, dafür sprechen die Zusammenarbeiten mit Little Simz und Ramz, auch die Zusammenarbeit mit internationalen Songwritern.
    der Markt ist voll mit internationalen Popkünstlerinnen, die Erfolgreichsten stammen aus den USA u. Großbritannien, hin und wieder schafft es mal eine aus Schweden
    irgendwer hat hier geschrieben das universal nach Satellite es verpasst Lena mehr im Ausland zu promoten,
    ich habe mich damals auch gefragt, warum nicht eine Tour durch kleine Clubs in zb. Schweden gemacht wurde, gerade nach Stardust und der Zusammenarbeit mit Miss Li,aber Lena war als Künstlerin wohl noch nicht soweit.
    aber das Lena jetzt für die Tour 2020 keine Termine in der Schweiz und Österreich ansetzen lassen hat , verstehe ich nicht, gerade jetzt wo sie dieses Jahr damit angefangen hat auch wenn es nur wieder kleine Clubs in A u CH sein würden, hier verpasst Lena meiner Ansicht tatsächlich eine Chance um sich zumindest im Deutschsprachigen Ländern weiter zu etablieren.
    Lena scheint mir aber in großen und ganzen recht zufrieden mit ihrer Karriere zu sein

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Ja, leider kommen einige der für uns und auch für Lena interessantesten Songs, wie Catapult und Boundaries nicht so gut beim Mainstream Publikum an. Deshalb sind m. E. Songs wie Wild and Free oder jetzt Better wichtig und notwendig. Die sichern Aufmerksamkeit und schließlich auch das mehr als gute Einkommen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, leider kommen einige der für uns und auch für Lena interessantesten Songs, wie Catapult und Boundaries nicht so gut beim Mainstream Publikum an. Deshalb sind m. E. Songs wie Wild and Free oder jetzt Better wichtig und notwendig. Die sichern Aufmerksamkeit und schließlich auch das mehr als gute Einkommen.
    Meine Anspruchshaltung gegenüber Lena ist dagegen eher von Bescheidenheit geprägt. Ich wünsche mir Musik von ihr, die ich gerne hören mag und nehme dafür gerne in Kauf, dass sie infolgedessen auf den einen oder anderen Euro verzichten muss.
    Geändert von Doktor Landshut (10.11.2019 um 15:09 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meine Anspruchshaltung gegenüber Lena ist dagegen eher von Bescheidenheit geprägt. Ich wünsche mir Musik von ihr, die ich gerne hören mag und nehme dafür gerne in Kauf, dass sie infolgedessen auf den einen oder anderen Euro verzichten muss.
    Das eine bedingt das andere. Keine Ahnung ob Lena als "Nischenstar" bestehen könnte oder wollte.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das eine bedingt das andere.
    Nicht unbedingt. Es gibt ja die Möglichkeit, dass Lena einen gigantischen Erfolg mit Musik hat, die mir nicht gefällt. Natürlich würde ich ihr auch diesen Erfolg gönnen, aber eben genauso, wie ich auch Helene Fischer oder Ariana Grande ihren Erfolg gönne.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Die Frage ist doch: Was soll ich mit einem massentauglichen, im Markt perfekt funktionierenden Produkt, das ich nicht brauche. Zum Beispiel brauche ich kein I-Phone, obwohl ich dessen Schöpfer für einen genialen Erfinder halte, ausgestattet mit einem exzellenten Gespür für die Funktionsweise moderner Märkte. Insbesondere Kunst, die sich an solchen Kriterien messen will, ist für mich meistens uninteressant.
    Geändert von Doktor Landshut (10.11.2019 um 15:54 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, leider kommen einige der für uns und auch für Lena interessantesten Songs, wie Catapult und Boundaries nicht so gut beim Mainstream Publikum an.
    Da das Beispiel Boundaries von mir kam: Was ich genau meinte war: Das Publikum in UK / USA (auf DACH bezog ich mich überhaupt nicht), ob Mainstream oder nicht, kennt Boundaries gar nicht.

    Falls jetzt jemand das Beispiel der UK-Veröffentlichung von Catapult anbringen sollte, die objektiv erfolglos war: Auch hier würde ich entgegnen, dass nicht etwa das UK-Publikum den Song durch eine schlechte Charts-Positionierung abgestraft hätte, sondern dass der Track trotz des formalen Releases dieses UK-Publikum "physisch" niemals erreicht hat. Es fehlten die Umstände (Zufälle und Glück, wie ich in #66 meinte); dass z. B. ein Song-verwubbter Radiomoderator oder DJ oder whoever für den Song eine Lanze bricht und ihm überhaupt erst die Möglichkeit eröffnet, im Wortsinn Gehör zu finden. Ich bleibe auch dabei, dass eine Plattenfirma eine solche Entwicklung (UK-Airplay für einen deutschen Popkünstler) unmöglich erzwingen kann.
    Geändert von gauloises (10.11.2019 um 16:02 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.695

    Standard AW: Welchen Platz belegt Better in den Single Charts?

    Schon toll, wie j_easy das Forum auf Trab hält. Und kein Argument, sei es noch so elaboriert, wird verfangen. Statt dessen wird ein völlig falsches Erfolgsparadigma das Forum peu à peu vergiften. Arsen mit Spitzenhäubchen sozusagen.
    Geändert von Tiny Tim (10.11.2019 um 16:12 Uhr)

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich