Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 187

Thema: Only Love, L – More Love Edition | VÖ: 06.12.2019

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und der deutsche Schlager war damals tatsächlich noch spießiger und miefiger als heute...
    Politisch unkorrekt obendrein. "Zigenunerjunge" zum Beispiel. Darf man das überhaupt noch spielen?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Osterholz-Scharmbeck
    Beiträge
    1.662

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Album in die Tonne getreten gab es schon mal, mir ist das von den "Ting Tings" bekannt. Das dann erschienene Album fand ich jedoch, verglichen mit den Sachen aus der Anfangszeit wie "Thats not my name" nicht so dolle.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn ich so überlege, fallen mir gerade überhaupt keine großen Namen unter deutschen Bands oder Einzelkünstlern ein, die auf Englisch sangen und über Jahrzehnte kaum an Bekanntheit verloren haben.
    Da legst du die Messlatte auch unmöglich weit hoch. Auch die ehemals bekannten englischen Bands/Künstler schrumpfen irgendwann auf "jo, mein Opa hört das manchmal" zusammen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bis die Beatles die Welt eroberten, gab es in D praktisch keine englischsprachige Musik, da diese von den Radiosendern meist völlig ignoriert wurde. Wer überhaupt was von Elvis, Bill Haley, Chuck Berry oder Little Richard usw. hören wollte, musste entweder Radio Luxemburg oder AFN (American Forces Network) hören.
    Oder BFBS

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von Peter Paul Benz Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oder BFBS
    BFBS war auch besser, die Empfangsqualität betreffend, weil auf UKW, Radio Luxemburg hatte ja immer das charakteristische "Fading", durchs elektromagnetische Surfen auf den mittleren Wellenbergen und -tälern.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Wenn wir in Lenas Heimatstadt Hannover bleiben, fällt uns da aber sofort ne Band ein...


    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn ich so überlege, fallen mir gerade überhaupt keine großen Namen unter deutschen Bands oder Einzelkünstlern ein, die auf Englisch sangen und über Jahrzehnte kaum an Bekanntheit verloren haben. Was heute so abläuft in der Szene, da kenne ich mich nicht mehr aus..

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn wir in Lenas Heimatstadt Hannover bleiben, fällt uns da aber sofort ne Band ein...
    Stimmt, aber so viel mehr außer Bohlen & Co.kommt da glaub ich nicht zusammen, oder?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    51

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    scorpions?

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    .
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    7.294

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Interessantes Thema, interessante Diskussion.
    Ich sehe das völlig anders. Das Oll-Album läuft sehr gut und warum? Weil Lenas Auftritte im TV sensationell sind. Vier Tänzerinnen, zwei Backings und eine Lena, die gesanglich Top ist. Das hat es bei den vorherigen Alben nicht so gegeben. Da gab es bei ihrer Präsentation oft Patzer, an denen sie nicht immer selber Schuld war. Ich habe auch das Gefühl, dass sich momentan Festivalveranstalter und TV-Sender um sie streiten. Das war in der Vergangenheit nicht so.
    Ob sie auf deutsch oder englisch singt, ist egal. Wenn ein Song gefällt, dann wird er gekauft. Kein US oder UK Künstler singt auf deutsch und diese Songs werden auch gekauft.
    Ich glaube, mit ihren jetzigen Auftritten, ist sie in der Beliebtheit noch einmal gestiegen........

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich muss mal wieder an die Pop-Reportage aus dem ZDF denken, die mal im beliebten Thread "Anspruch und Glaubwürdigkeit" besprochen wurde. Darin kam u.a. eine junge Sängerin vor, die an ihrem Durchbruch arbeitete und auf Druck ihrer Plattenfirma von englischen auf deutsche Texte umsteigen musste. Da lief es mir eiskalt den Rücken runter. Ich glaube, die gegenwärtige Generation ist tatsächlich die erste, in der das so läuft und nicht genau andersherum...
    Das gab es auch schon in den 80ern als alle auf den Neue Deutsche Welle-Zug aufsprangen. Generell haben sehr viele deutschsprachige Künstler (ob Lindenberg, Achim Reichel (Rattles), Jürgen Drews oder Nena (Stripes)) englischsprachig angefangen, Inga Rumpf (Frumpy, Atlantis) hat am Anfang ihrer Karriere auch deutschsprachige Platten aufgenommen, Rocker wurden in den Schlager oder die Volksmusik gedrängt (Wildecker Herzbuben oder eben Jürgen Drews) etc., manche Schlagerinterpreten waren überall außer in Deutschland mit englischsprachigen Songs erfolgreich. Und selbst die Beatles mußten deutschsprachige Titel aufnehmen (bei Peter Gabriel gehe ich mal davon aus, daß da kein Druck der Plattenfirma dahintersteckte).

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Da legst du die Messlatte auch unmöglich weit hoch. Auch die ehemals bekannten englischen Bands/Künstler schrumpfen irgendwann auf "jo, mein Opa hört das manchmal" zusammen.
    Hm, also die Namen, die ich als einige Beispiele oben nannte und Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre am Start waren, sind doch heute immer noch allgemein bekannt, Teil des kollektiven Musikgedächtnisses, und manche auch noch aktiv im Geschäft.

    Dass Lena auf Englisch singt, scheint in der aktuellen deutschen Musikszene schon ein Sonderfall zu sein. Wüsste ich nicht, dass es sich bei ihr um eine deutsche Sängerin handelt, würde ich sie nicht unbedingt hier verorten, da auch der Sound ihrer letzten Alben für mich irgendwie international klingt.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Ja, aber natürlich meinte ich die Scorpions.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hm, also die Namen, die ich als einige Beispiele oben nannte und Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre am Start waren, sind doch heute immer noch allgemein bekannt, Teil des kollektiven Musikgedächtnisses, und manche auch noch aktiv im Geschäft.
    Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, ich kann mich schon jetzt nicht mehr erinnern welche Namen du genannt hast. Die ältere Generation die die erfolgreiche Zeit alter Bands noch mitbekommen hat erinnert sich wohl wirklich noch. Jüngere kommen damit eher selten in Berührung. Es gibt natürlich Ausnahmen. Von Abba gab es letztens so einen Musical Film. Aber sonst ist es einfach so dass jede Generation ihre eigene Musik hat. Und das Geschäft ist eher noch schnelllebiger geworden.

    Hier mal eine Stichprobe bei amerikanischen Teenagern (70er Songs)

    Musik von Abba wird tatsächlich noch gut erkannt, wenn auch nicht jeder auf den Namen der Band kommt. Jolene von Dolly Parton wird ebenfalls gut erkannt. Vor allem weil Miley Cyrus den Song gecovert hatte.

    Bei Songs aus den 80ern ist die Erkennungsquote sogar niedriger.
    Geändert von earplane (30.09.2019 um 12:05 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, ich kann mich schon jetzt nicht mehr erinnern welche Namen du genannt hast. ...

    Hier mal eine Stichprobe bei amerikanischen Teenagern (70er Songs)
    ...

    Für sich genommen, ist das ja alles richtig, aber das steht doch nicht im Widerspruch zu meinen oben geposteten Gedanken. Was haben amerikanische Teenager mit dem Verhältnis von deutsch- und englischsprachigem Vorkommen von in D produzierter Popmusik und deren Relevanz zu tun? Sie beziehen sich doch alle auf die hiesige Geschichte der Pop- und Rockmusik seit den Nachkriegsjahren und deren Rezeption hierzulande. (Schlager mal ausgenommen, da sie ein spezifisches, landestypisches Genre darstellen mit wenig Bezug zur popmusikalischen Umgebung.) Und die oben genannten Namen, die ich als Beispiel anführte für deutschsprachige Popmusik auf einem lang anhaltenden hohen "Bekanntheits"-Niveau, müssten doch auch dir als jemandem von der Gnade der späten Geburt vermutlich Betroffenen noch etwas bedeuten, oder bin ich komplett blöd? Außer den "Scorpions", die mit englischsprachiger Musik erfolgreich waren und immer noch sind, sogar weit über den deutschen Sprachraum hinaus, wurde hier noch kein weiteres Beispiel genannt, das meine Beobachtung widerlegt und mich dazu anregen könnte zu denken "Holla, da habe ich mich wohl getäuscht". Dass ich die jüngeren Entwicklungen nicht mehr verfolge, hatte ich oben bereits erwähnt.
    Habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt? Oder irgendwas falsch vestanden? Aber davon geht ja die Welt nicht unter und ist nach meinem Geschmack auch zu unwichtig, um seine Zeit mit Streitgesprächen darüber zu verschwenden.
    Geändert von Doktor Landshut (30.09.2019 um 14:29 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Only Love, L - Extended Version

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und die oben genannten Namen, die ich als Beispiel anführte, kennt doch so gut wie jeder hier oder bin ich blöd?
    Hier im hochmittelalterlichen Forum eventuell. Aber schon bei den wenigen jüngeren Foristen habe ich da meine Zweifel. Das kollektive Musikgedächtnis ist löcherig wie ein Sieb. Grönemeier ist vielleicht schon seit den 80ern Musiker, aber seine Nummer 1 Hit's hatte er erst nach 2000. Deshalb könnten den auch Leute unter 30 noch kennen. Lindenberg ist eher als Name bekannt, dass er noch Musik macht ist mir erst 2011 durch den Song mit Clueso aufgefallen. Bestätigt für mich die These dass es oft die Cover jüngerer Musiker sind die die Erinnerung an die Originalinterpreten wach halten. Und Nena war halt in der Jury Von The Voice. Dauerpräsenz in einer der beliebtesten Fernsehsendungen hilft auch im Internet Zeitalter. Das gleiche gilt für Herr Bohlen. Aber wer nicht von solchen Sondereffekten profitiert ist heutzutage längst vergessen.

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich