@j_easy: Wenn man die Show mit offenen Augen und wachem kritischen Geist betrachtet, findet man so viele Hinweise auf Hintervgrund- Entscheidungen, dass es einen manchmal grausen kann. Andererseits: Eine gute Show verlangt sogar manchmal solche Entscheidungen. Der Zuschauer soll mitgenommen werden, dakannman die Dramaturgie nicht dem Zufall überlassen. Man mag es manipulativ nennen, ist es wohl auch an manchen Stellen, aber es macht am Ende das Ergebnis aus: eine gute Show.

Mir macht es Spaß, den Kindern zuzusehen und zuzuhören. Mir macht es Spaß, gute Arrangements zu hören, gute Ensembleleistungen von Talenten (und Coaches) zu erleben, und das trotz der manchmal unübersehbaren Eingriffe aus Regie und Produktion. Mir vermiest @Doktor Landshuts Bemerkung keineswegs die Freude an den Auftritten.

Fragezeichen setzten möchte ich eher hinter die Art, wie die Kinder hinter den Kulissen mukikalisch betreut (oder behandelt?) werden. Fragezeichen insofern, als man es einfaxch nicht weiß. Zum Beispiel, wie die manchmal sehr merkwürdige Sngauswahl zustande kommt. Oder wie das tatsächliche Coaching aussieht. Die Treffen mit den Stars sind ja nicht das eigentliche Caching, sondern vorrangig Showelement, Attraktion für Talente, Eltern, Publikum. Die wirkliche Arbeit leisten andere. Was die Kinder und Jugendlichen in jedem Fall lernen, ist: Fernsehen ist alles andere als Wirklichkeit.