Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 140

Thema: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Meinetwegen können wir gerne auch die Frontfrauen von Bands mitzählen. Es wäre mir dann aber schon wichtig im Sinne dieses Threads, dass diese Frontfrauen tatsächlich besonders prominent aus der Band herausragen und nicht lediglich die Sängerinnen in der Band sind.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Nina Hagen sollte man nicht vergessen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Annett Louisan gibt's noch, auch wenn ihre Musik eher so in Richtung Chanson geht, ist aber sehr erfolgreich.
    Da fehlt auch eine recht erfolgreiche Anna Depenbusch.

    Aus der jüngeren liste:
    * Elif https://www.youtube.com/watch?v=eptSs9TzrwE
    * Madeline Juno https://www.youtube.com/watch?v=UykMbW_MAWM
    (interessant weil sie wie Lena mit englisch bekannt geworden ist, heute aber mit deutsch erfolgreicher ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=PnmH9U625lk

    Oder generation Nena
    * Anne Haigis

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In der Tat. Besonders stark fällt das auf, wenn man bedenkt, dass wir hier von rund vier Jahrzehnten sprechen.
    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Meinetwegen können wir gerne auch die Frontfrauen von Bands mitzählen. Es wäre mir dann aber schon wichtig im Sinne dieses Threads, dass diese Frontfrauen tatsächlich besonders prominent aus der Band herausragen und nicht lediglich die Sängerinnen in der Band sind.
    Wobei das ja ein Phänomen ist, das wir schon seit Jahren diskutieren
    https://www.lenameyerlandrut-fanclub...usikgesch%E4ft

    Und ja, der deutsche Markt scheint deutlich weniger von prominenten Frauen geprägt zu sein als der internationale. Wobei ich ja fast glaube, dass das in der Ära nach Lena eher noch extremer geworden ist. Welche wirklich erfolgreiche Frau hatte in den letzten zehn Jahren ihren Durchbruch? Mir fallen Namika und Alice Merton ein, und wenn wir wie erwähnt die Frontfrauen mitzählen wollen, noch Frida Gold bzw. Alina Süggeler, die ja in der Tat sehr prominent im Mittelpunkt ihrer Band stand, aber mittlerweile aber auch schon wieder sehr in der Versenkung verschwunden ist.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Moderationsopfer :P
    Registriert seit
    06.08.2010
    Ort
    Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    19.314

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und ja, der deutsche Markt scheint deutlich weniger von prominenten Frauen geprägt zu sein als der internationale. Wobei ich ja fast glaube, dass das in der Ära nach Lena eher noch extremer geworden ist. Welche wirklich erfolgreiche Frau hatte in den letzten zehn Jahren ihren Durchbruch? Mir fallen Namika und Alice Merton ein, und wenn wir wie erwähnt die Frontfrauen mitzählen wollen, noch Frida Gold bzw. Alina Süggeler, die ja in der Tat sehr prominent im Mittelpunkt ihrer Band stand, aber mittlerweile aber auch schon wieder sehr in der Versenkung verschwunden ist.
    Ich würde nach Lena nicht von extremer reden, mir ist die zeit VOR Lena da eher negativ aufgefalllen.
    Interessant das Namika und Alice nicht vorher auftauchten. Die sind beider supererfolgreich.

    Aber mal ne ketzerische frage: sind frauen den international wirklich erfolgreicher?
    Klar: pop ist eine frauendomäne, aber übersieht man hier nicht auch das eine handvoll erfolgreicher frauen inmitten von deutlich mehr männern und bands steht. Der erfolgreiche rapmarkt ist set jahren fest in männerhand, auch rock oder heavy metal ist ne männerdomäne.
    Nur weil ein paar frauen aufgrund der dominanz amerikanischer musikindustrie weltweit vermarktet werden sind frauen international nicht wirklich erfolgreicher.
    Und klar hat das auch was mit der hörerschaft zu tun. Rock und rap eignen sich noch für die kumpelrunde, Lena schon weniger.
    Das trift aber genauso auf US popstar zu. Die wenigen erfolgreichen popfrauen sind zumeist eine mischung aus attraktivität und rollenmodel ihrer weiblichen fans.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Juju, Loredana, Shirin David, Katharina Franck von den Rainbirds, Jennifer Haben von Beyond the Black, Sandra Nasic von den Guano Apes, Doro Pesch
    Geändert von Melanie (28.04.2020 um 06:57 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich habe mich gerade gefragt, welche weiblichen deutschen Popstars zwischen Nena und Lena es eigentlich gab
    Es gibt viele andere Sängerinnen. Aber die sind als Personen nicht so interessant. Es gibt noch Nina Hagen aber das war's.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es gibt viele andere Sängerinnen. Aber die sind als Personen nicht so interessant. Es gibt noch Nina Hagen aber das war's.
    Das stimmt, hat aber natürlich ganz wesentlich mit den medialen Möglichkeiten zu tun. Lena ist der erste deutsche Popstar, der mit größtem Erfolg in Social Media stattfindet, und das bedeutet: ständig. Früher waren selbst die erfolgreichsten Sängerinnen relativ selten in der Öffentlichkeit wahrnehmbar, und das war auch das größte Risiko für ihre Karriere: einfach von der Bildfläche zu verschwinden. Nina Hagen war mit ihrer krawalligen Art immer ein Platz in irgendwelchen TV-Shows sicher, aber selbst Nena musste eine lange Durststrecke durchmachen. Lena wird das nicht passieren - das kann man heute wohl mit Sicherheit sagen.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    @Tiny Tim: Ich weiß nicht genau, was Dein Erkenntnisinteresse ist. Aber auch wenn sie @esiststeffen schon erwähnt hat und Du Gruppen eher ausgeschlossen hast, will ich noch mal das Hip-Hop-Mädchentrio Tic Tac Toe hervorheben. Die waren zwar für eine relativ kurze Zeit, in dieser Zeit aber sehr große Popstars, vor allem: weibliche Identifikationsfiguren, und das auf eine durchaus neuartige Weise – heute würde man von "Empowerment" sprechen, die taz schrieb letztes Jahr rückblickend: "auf eine etwas krude 90er-Jahre-Art wohl auch so etwas wie feministisch". Damit haben sie auf jeden Fall eine Spur im deutschen Pop hinterlassen, wie man es von Bands wie No Angels und Wonderwall, die esiststeffen daneben genannt hat, mit Sicherheit nicht sagen kann.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Sabrina Setlur

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena


  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    5.086

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Auch mir sind einige der Namen auf obiger Liste gänzlich unbekannt. Ich gehe aber davon aus, dass das keine wesentliche Bildungslücke darstellt.

    Nachdem Anette Humpe schon genannt wurde, sollte auch ihre Schwester Inga erwähnt werden. Außerdem gab's (oder gibt's ?) auch noch Mandy Capristo, die, wie ich glaube, auch schon einen Top10-Hit hatte.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Man kann es auch so sehen. Der Artikel war von 2019:
    https://popkultur.de/die-zehn-erfolg...-saengerinnen/

    Da werden auch noch Rollergirl und C. C. Catch erwähnt. Zu letzterer lt. Wikipedia:

    2015 absolvierte C. C. Catch eine Tournee durch die Vereinigten Staaten, so in Los Angeles, Dallas und Chicago[4], 2016 folgte das erste große Konzert in Toronto, Kanada[5], im Jahre 2017 dann eine Konzerttour durch Südamerika (Argentinien, Peru, Chile, Brasilien, Bolivien).
    Geändert von j_easy (28.04.2020 um 12:53 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    In den von Eulenspiegel verlinkten Listen taucht sie nciht auf, scheint also kein "Star" zu sein, ist für mich aber eine ernstznehmende Musikerin: Leslie Clio

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    In einer Liste von Februar 2012 kann sie nicht auftauchen, da ihre erste Veröffentlichung erst ein halbes Jahr später erschien ...

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich