Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 140

Thema: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In den von Eulenspiegel verlinkten Listen taucht sie nciht auf, scheint also kein "Star" zu sein, ist für mich aber eine ernstznehmende Musikerin: Leslie Clio
    Die Ausgangsfrage lautete aber "zwischen Nena und Lena". Leslie Clio wurde erst so etwa ab 2012 bekannt.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die Ausgangsfrage lautete aber "zwischen Nena und Lena". Leslie Clio wurde erst so etwa ab 2012 bekannt.
    Dann dürften die RAP-Frauen u.a. auch nicht genannt werden.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Okay, das erste Album war erst 2013, hab ich jetzt gelesen. Vielleicht kommt mir ihre Musik älter vor.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.697

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Tiny Tim: Ich weiß nicht genau, was Dein Erkenntnisinteresse ist.
    Um ehrlich zu sein, kann ich das auch nicht genau definieren; ich habe ja im Eröffnungspost schon geschrieben, dass das ganze sehr stark ins Unreine gedacht ist, und viel mehr als die Fragestellung selbst hatte ich nicht im Sinn. Etwas ausführlicher formuliert: Nach meiner Erinnerung war Nena der erste weibliche deutsche Popstar (also weder Schlager- noch Rocksängerin), und mich interessierte einfach, welche anderen weiblichen deutschen Popstars es zwischen ihr und Lena gegeben hat. Ich habe aber nichts dagegen, dass auch Rocksängerinnen genannt werden.

    Was Tic Tac Toe betrifft, stimme ich Dir übrigens voll und ganz zu, und in diesem Sinne bin ich absolut einverstanden, die Diskussion auch für Girlgroups zu öffnen. Freilich fällt schon auf, dass nicht nur die Bandkarriere sehr schnell ein Ende fand, sondern auch keine der drei Sängerinnen eine vielversprechende Solokarriere starten konnte. Es war halt ein kurzes, wenn auch hell aufloderndes Strohfeuer.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Tiny Tim: Ich weiß nicht genau, was Dein Erkenntnisinteresse ist. Aber auch wenn sie @esiststeffen schon erwähnt hat und Du Gruppen eher ausgeschlossen hast, will ich noch mal das Hip-Hop-Mädchentrio Tic Tac Toe hervorheben. Die waren zwar für eine relativ kurze Zeit, in dieser Zeit aber sehr große Popstars, vor allem: weibliche Identifikationsfiguren, und das auf eine durchaus neuartige Weise – heute würde man von "Empowerment" sprechen, die taz schrieb letztes Jahr rückblickend: "auf eine etwas krude 90er-Jahre-Art wohl auch so etwas wie feministisch". Damit haben sie auf jeden Fall eine Spur im deutschen Pop hinterlassen, wie man es von Bands wie No Angels und Wonderwall, die esiststeffen daneben genannt hat, mit Sicherheit nicht sagen kann.
    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Was Tic Tac Toe betrifft, stimme ich Dir übrigens voll und ganz zu, und in diesem Sinne bin ich absolut einverstanden, die Diskussion auch für Girlgroups zu öffnen. Freilich fällt schon auf, dass nicht nur die Bandkarriere sehr schnell ein Ende fand, sondern auch keine der drei Sängerinnen eine vielversprechende Solokarriere starten konnte. Es war halt ein kurzes, wenn auch hell aufloderndes Strohfeuer.

    In dem Zusammenhang fällt mir auch noch ein anderer Song ein – nicht von Tic Tac Toe, aber auch aus den 90ern und sicher auch mit einer ähnlichen Empowerment-Wirkung:



    Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch den Gedanken, dass die Zeit, in der wir heute leben, zwar politisch aufgeladen ist wie sonstwas, und das nicht zuletzt auch durch feministische Debatten wie #MeToo – aber in der Popmusik scheint davon kaum etwas anzukommen. Wenn ich überlege, welche deutschen Popstars der Gegenwart als weibliche Role Models für Botschaften wie "Ich bestimme, wo es lang geht" und "Ich lasse mir nicht alles gefallen, und von dir schon gar nicht" fungieren, fällt mir zumindest so auf Anhieb niemand ein.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich würde nach Lena nicht von extremer reden, mir ist die zeit VOR Lena da eher negativ aufgefalllen.
    Interessant das Namika und Alice nicht vorher auftauchten. Die sind beider supererfolgreich.

    Aber mal ne ketzerische frage: sind frauen den international wirklich erfolgreicher?
    Klar: pop ist eine frauendomäne, aber übersieht man hier nicht auch das eine handvoll erfolgreicher frauen inmitten von deutlich mehr männern und bands steht. Der erfolgreiche rapmarkt ist set jahren fest in männerhand, auch rock oder heavy metal ist ne männerdomäne.
    Nur weil ein paar frauen aufgrund der dominanz amerikanischer musikindustrie weltweit vermarktet werden sind frauen international nicht wirklich erfolgreicher.
    Und klar hat das auch was mit der hörerschaft zu tun. Rock und rap eignen sich noch für die kumpelrunde, Lena schon weniger.
    Das trift aber genauso auf US popstar zu. Die wenigen erfolgreichen popfrauen sind zumeist eine mischung aus attraktivität und rollenmodel ihrer weiblichen fans.
    Naja, was ich sagen will: Der typische Deutschpopact der 2000er war eine Band mit Frontfrau, der typische Deutschpopact der 2010er ein männlicher Einzelkünstler mit Mütze und/oder Karohemd. Siehe "Menschen Leben Tanzen Welt", die vielleicht treffendste Parodie auf den Deutschpop, die je veröffentlicht wurde.


    Ich versuche es mal mit einer Übersicht weiblicher Stimmen, die im deutschen Radio rauf und runter liefen:

    * Frühe 2000er: Sarah Connor, No Angels, Yvonne Catterfeld, Jeanette Biedermann, Wonderwall
    * Mittlere und späte 2000er: Juli, Silbermond, Wir sind Helden, Rosenstolz*, Christina Stürmer
    * 2010er: Lena, Namika, Alice Merton, Frida Gold, Glasperlenspiel .... wen noch? Für ein ganzes Jahrzehnt erscheint mir diese Liste tatsächlich recht kurz; die großen Radioacts jener Zeit hießen Tim Bendzko, Mark Forster, Andreas Bourani, Max Giesinger, Revolverheld, Cro, Clueso, ....

    * Rosenstolz gab es natürlich schon weitaus länger, ihre erfolgreichste Phase hatten sie aber in jener Zeit, was sicher auch durch die gleichzeitigen Erfolge von Juli, Silbermond & Co. mit beeinflusst war.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja, was ich sagen will: Der typische Deutschpopact der 2000er war eine Band mit Frontfrau, der typische Deutschpopact der 2010er ein männlicher Einzelkünstler mit Mütze und/oder Karohemd. Siehe "Menschen Leben Tanzen Welt", die vielleicht treffendste Parodie auf den Deutschpop, die je veröffentlicht wurde.


    Ich versuche es mal mit einer Übersicht weiblicher Stimmen, die im deutschen Radio rauf und runter liefen:

    * Frühe 2000er: Sarah Connor, No Angels, Yvonne Catterfeld, Jeanette Biedermann, Wonderwall
    * Mittlere und späte 2000er: Juli, Silbermond, Wir sind Helden, Rosenstolz*, Christina Stürmer
    * 2010er: Lena, Namika, Alice Merton, Frida Gold, Glasperlenspiel .... wen noch? Für ein ganzes Jahrzehnt erscheint mir diese Liste tatsächlich recht kurz; die großen Radioacts jener Zeit hießen Tim Bendzko, Mark Forster, Andreas Bourani, Max Giesinger, Revolverheld, Cro, Clueso, ....

    * Rosenstolz gab es natürlich schon weitaus länger, ihre erfolgreichste Phase hatten sie aber in jener Zeit, was sicher auch durch die gleichzeitigen Erfolge von Juli, Silbermond & Co. mit beeinflusst war.
    Vielleicht könnte man Cassandra Steen mit Glashaus zu den 2000er Popfrauen zählen. "Wenn das Liebe ist" war schon ein Hit. Oder war / ist die Band für diese Aufzählng nicht erfolgreich genug?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja, was ich sagen will: Der typische Deutschpopact der 2000er war eine Band mit Frontfrau, der typische Deutschpopact der 2010er ein männlicher Einzelkünstler mit Mütze und/oder Karohemd. Siehe "Menschen Leben Tanzen Welt", die vielleicht treffendste Parodie auf den Deutschpop, die je veröffentlicht wurde.


    Ich versuche es mal mit einer Übersicht weiblicher Stimmen, die im deutschen Radio rauf und runter liefen:

    * Frühe 2000er: Sarah Connor, No Angels, Yvonne Catterfeld, Jeanette Biedermann, Wonderwall
    * Mittlere und späte 2000er: Juli, Silbermond, Wir sind Helden, Rosenstolz*, Christina Stürmer
    * 2010er: Lena, Namika, Alice Merton, Frida Gold, Glasperlenspiel .... wen noch? Für ein ganzes Jahrzehnt erscheint mir diese Liste tatsächlich recht kurz; die großen Radioacts jener Zeit hießen Tim Bendzko, Mark Forster, Andreas Bourani, Max Giesinger, Revolverheld, Cro, Clueso, ....

    * Rosenstolz gab es natürlich schon weitaus länger, ihre erfolgreichste Phase hatten sie aber in jener Zeit, was sicher auch durch die gleichzeitigen Erfolge von Juli, Silbermond & Co. mit beeinflusst war.

    Weibliche deutsche solo Popsängerinnen sind erst in den letzten paar Jahren wieder mehr in den Vordergrund gekommen.
    Lary, Namika , Lea, Lotte
    man erinnere sich an die Nominierung in der Kategorie Künstlerin bei den Echos
    mit mühe und not wurden 5 Sängerinnen Nominiert , bei der hälfte hat man den Kopf geschnüttelt
    letztes Jahr bei der 1 Live Krone waren 5 Sängerinnen Nominiert, bei denen ich zum ersten mal nachvollziehen konnte, das die Nominiert wurden.




    Ina Müller wurde noch nicht genannt.
    Oonagh fehlt auch noch
    Geändert von Bina (28.04.2020 um 17:57 Uhr)

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.697

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ina Müller wurde noch nicht genannt.
    Die ist allerdings auch ein absoluter Grenzfall im Sinne dieses Threads. Ihre Musik schrammt haarscharf am Schlager vorbei, und der Begriff Popstar passt auf sie so gut wie der Begriff Kabarettist auf Mario Barth. Aber gut, sie verkauft natürlich viele Platten und ist eine erfolgreiche Bühnen--- äh ---künstlerin...

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.552

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    warum muss man immer so abwertend über Künstler*innen sein, die man nicht mag ?

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.697

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    warum muss man immer so abwertend über Künstler*innen sein, die man nicht mag ?
    Ich finde nicht, dass ich abwertend geurteilt habe. Ich habe Ina Müller lediglich nicht höher gestellt als angemessen ist. Wenn Ina Müller ohne weiteres in diesem Thread als passend akzeptiert würde, wäre die nächste Kandidatin Barbara Schöneberger. Dann schlägt's aber 13.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Weibliche deutsche solo Popsängerinnen sind erst in den letzten paar Jahren wieder mehr in den Vordergrund gekommen.
    Lary, Namika , Lea, Lotte
    man erinnere sich an die Nominierung in der Kategorie Künstlerin bei den Echos
    mit mühe und not wurden 5 Sängerinnen Nominiert , bei der hälfte hat man den Kopf geschnüttelt
    Ich frage mich, woran das in Deutschland liegt liegt. International wurde die Popmusik in den letzten 10 Jahren ja sogar von Frauen regelrecht dominiert: Rihanna, Beyoncé, Taylor Swift, Adele, Lady Gaga, Ariana Grande, Katy Perry, Lana Del Rey, Lorde, Billie Eilish, Pink, Kesha, Miley Cyrus, Camila Cabello uswusf.
    Bei den männlichen Popstars (wenn man mal HipHop klar ausklammert) fallen mir eigentlich nur Ed Sheeran, Sam Smith, Bruno Mars, Justin Bieber und aktuell noch Harry Styles und The Weeknd ein. Justin Timberlake noch, mit viel gutem Willen.
    Diese Entwicklung scheint in Deutschland noch nicht angekommen zu sein.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.191

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich frage mich, woran das in Deutschland liegt liegt. International wurde die Popmusik in den letzten 10 Jahren ja sogar von Frauen regelrecht dominiert: Rihanna, Beyoncé, Taylor Swift, Adele, Lady Gaga, Ariana Grande, Katy Perry, Lana Del Rey, Lorde, Billie Eilish, Pink, Kesha, Miley Cyrus, Camila Cabello uswusf.
    Bei den männlichen Popstars (wenn man mal HipHop klar ausklammert) fallen mir eigentlich nur Ed Sheeran, Sam Smith, Bruno Mars, Justin Bieber und aktuell noch Harry Styles und The Weeknd ein. Justin Timberlake noch, mit viel gutem Willen.
    Diese Entwicklung scheint in Deutschland noch nicht angekommen zu sein.
    Der Eindruck täuscht...

    https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-47232677

    und Taylor Swift ist die Einzige die sich im Moment wehrt

    https://www.focus.de/kultur/musik/ge..._11919699.html

    Es ist für Frauen unwahrscheinlich schwer...die Industrie ist immer noch männerdominiert.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    recht anspruchslos
    Registriert seit
    06.03.2010
    Beiträge
    3.082

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der Eindruck täuscht...

    https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-47232677

    und Taylor Swift ist die Einzige die sich im Moment wehrt

    https://www.focus.de/kultur/musik/ge..._11919699.html

    Es ist für Frauen unwahrscheinlich schwer...die Industrie ist immer noch männerdominiert.
    Das stimmt, die Musikindustrie ist strukturell immer noch extrem männerdmoniert. Hier geht es aber um Popstars und weniger um Produzenten und DJs.
    Zudem habe ich mich hier auch auf Popmusik beschränkt. Wenn man halt noch HipHop dazunimmt, welches aktuell das absolut dominierende Genre ist und wo Frauen immer noch absolute Exoten sind, dann sie die Sache ganz anders aus, klar.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bonn
    Alter
    56
    Beiträge
    858

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Die Anna F. passt denke ich auch dazu. Ist zwar ursprünglich Österreicherin, hat aber auch in Berlin ein Standbein.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich