Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 140

Thema: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    291

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Sandra und Joana Zimmer

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #47
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Rheinland
    Alter
    57
    Beiträge
    1.387

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Pop ist zwar nicht mein Metier, aber vielleicht passt es gerade deshalb umso besser, wenn ich ein paar weitere Namen ins Spiel bringe.
    Barbara Morgenstern, Dota, Gudrun Gut und Ellen Allien.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Ich habe den thread nicht so verfolgt, vielleicht war die schon: Ulla Meinecke. Sie war Anfang der 80er eine zeitlang oft zu hören.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #49
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Randwer Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Barbara Morgenstern, Dota, Gudrun Gut und Ellen Allien.
    Alle im Leben nicht gehört.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #50
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Alle im Leben nicht gehört.
    Von Gudrun Gut habe ich gehört, eine NDW-Ikone aus den Achtzigern, aber nach meinem Verständnis kein Popstar, und die anderen auch nicht.

    Damit es nicht zu inflationär wird, bitte ich doch zu beachten, dass der Begriff Popstar ein hohes Maß an Prominenz beinhaltet. Es geht hier nicht um irgendwelche Sängerinnen, die man gut findet, sondern um Popstars. Wirkliche Popstars.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #51
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Tamara Danz, der größte weibliche Popstar der DDR

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #52
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Um mal nach meinem Verständnis des Begriffs Popstar etwas Orientierung zu schaffen (), wage ich es, unter den Sängerinnen, die meiner Meinung nach in Frage kommen, eine Rangliste zu erstellen. Diese Rangliste orientiert sich nicht in erster Linie an Plattenverkäufen, Nummer-Eins-Hits oder Goldenen Schallplatten, sondern an dem, was für mich den Begriff Popstar ausmacht: Starappeal, Berühmtheit, Glanz.

    1. Lena
    2. Nina Hagen
    3. Nena
    4. Sarah Connor
    5. Sandra
    6. Annette Humpe
    7. Stefanie Kloß
    8. Judith Holofernes
    9. Annett Louisan
    10. Yvonne Catterfeld
    11. Juju
    12. Loredana
    13. Shirin David
    14. Alice Merton
    15. Joy Denalane
    16. Sabrina Setlur
    17. Cassandra Steen
    18. Christina Stürmer
    19. Namika
    20. Doro Pesch
    21. Jeanette Biedermann
    22. Blümchen
    23. Ina Deter
    24. Eva Briegel
    25. Tamara Danz
    Geändert von Tiny Tim (29.04.2020 um 23:27 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Ähm ... ja klar sind wir hier in einem Lena-Fan-Forum. Aber Lena hier tatsächlich vor Nena? Das scheint mir doch sehr gewagt. Nena wird für mich (und wahrscheinlich nicht nur für mich) DIE deutsche Popsängerin der letzten Jahrzehnte (und wohl auch weiterhin) bleiben. Hat natürlich auch schon ein paar Hits mehr (allein schon wegen der langen Zeit) und die deutsche Musiklandschaft entscheidend geprägt.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #54
    confidence!!!
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    7.304

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ähm ... ja klar sind wir hier in einem Lena-Fan-Forum. Aber Lena hier tatsächlich vor Nena? Das scheint mir doch sehr gewagt. Nena wird für mich (und wahrscheinlich nicht nur für mich) DIE deutsche Popsängerin der letzten Jahrzehnte (und wohl auch weiterhin) bleiben. Hat natürlich auch schon ein paar Hits mehr (allein schon wegen der langen Zeit) und die deutsche Musiklandschaft entscheidend geprägt.
    Jeder wird seine eigene Rangliste haben. Aber die Liste ist schön lang, es stimmt einfach nicht dass wir nur wenige weibliche deutsche Popstars haben.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #55
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Nochmal zur Kenntnisnahme:

    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Diese Rangliste orientiert sich nicht in erster Linie an Plattenverkäufen, Nummer-Eins-Hits oder Goldenen Schallplatten, sondern an dem, was für mich den Begriff Popstar ausmacht: Starappeal, Berühmtheit, Glanz.
    Wer der Ansicht ist, dass Stirnband-Nena in dieser Hinsicht etwas vor Cannes-Lena voraus habe, muss wohl ein ziemlich stark eingeschränktes ästhetisches Empfinden haben. Aber das ist in einem Land, in dem eine ästhetische Katastrophe wie Andrea Berg zu den erfolgreichsten Sängerinnen gehört, wohl der Standard.
    Geändert von Tiny Tim (30.04.2020 um 00:20 Uhr)

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #56
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von synapse Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aber die Liste ist schön lang, es stimmt einfach nicht dass wir nur wenige weibliche deutsche Popstars haben.
    Naja, die Liste deckt über 40 Jahre ab. Da sind 25 Namen doch schon recht wenig.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #57
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wer der Ansicht ist, dass Stirnband-Nena in dieser Hinsicht etwas vor Cannes-Lena voraus habe, muss wohl ein ziemlich stark eingeschränktes ästhetisches Empfinden haben. Aber das ist in einem Land, in dem eine ästhetische Katastrophe wie Andrea Berg zu den erfolgreichsten Sängerinnen gehört, wohl der Standard.
    Wenn wir mal frei von allem persönlichen Fan-Empfinden ausgehen (auch wenn es mich natürlich freut, dass es Eva Briegel immerhin noch auf Platz 24 geschafft hat ), dann würde ich Sarah Connor aber als gegenüber Lena mindestens ebenbürtig ansehen. Nicht nur, weil sich Sarahs Musik in ihrer Hochphase Anfang der Nuller verkauft hat wie geschnitten Brot (fünf Nummer-eins-Hits in einer Zeit, in der die Leute noch echte Maxi-CDs gekauft haben, das haben tatsächlich nur sehr wenige geschafft), sondern weil die Marke Sarah Connor über das Musikalische hinaus auch sehr über die Vermarktung ihrer Person und ihres Privatlebens funktioniert hat. Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben: Für mich war Sarah Connor damals, mehr als jeder andere deutsche Star jemals, so etwas wie die deutsche Ausgabe eines US-Stars.


    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja, die Liste deckt über 40 Jahre ab. Da sind 25 Namen doch schon recht wenig.

    Ich gehe auch davon aus, eine vergleichbare Liste mit 25 männlichen Namen zusammenzustellen wäre einfacher.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #58
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Bei Loredana ist es übrigens ähnlich, wie bei Christina Stürmer. Sie ist Schweizerin, wird aber in Deutschland produziert und gehört auch eher zur deutschen Rap-Szene als zur Schweizer.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #59
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn wir mal frei von allem persönlichen Fan-Empfinden ausgehen (auch wenn es mich natürlich freut, dass es Eva Briegel immerhin noch auf Platz 24 geschafft hat ), dann würde ich Sarah Connor aber als gegenüber Lena mindestens ebenbürtig ansehen. Nicht nur, weil sich Sarahs Musik in ihrer Hochphase Anfang der Nuller verkauft hat wie geschnitten Brot (fünf Nummer-eins-Hits in einer Zeit, in der die Leute noch echte Maxi-CDs gekauft haben, das haben tatsächlich nur sehr wenige geschafft), sondern weil die Marke Sarah Connor über das Musikalische hinaus auch sehr über die Vermarktung ihrer Person und ihres Privatlebens funktioniert hat. Irgendwo habe ich es schon mal geschrieben: Für mich war Sarah Connor damals, mehr als jeder andere deutsche Star jemals, so etwas wie die deutsche Ausgabe eines US-Stars.
    Naja, das wäre aber schon ein recht halbseidener US-Star. Gerade diese Vermarktung des Privatlebens ist doch ein etwas trauriges Hilfsmittel zur Steigerung der eigenen Prominenz; Lena hat da wesentlich glanzvollere Mittel gefunden, die zudem ihre Privatsphäre umfassend schonen und schützen. Und dass Sarah Connor ihrerzeit sehr erfolgreich im Plattenverkaufen war, lag natürlich auch daran, dass die gewählte Sprache Englisch damals in Deutschland noch voll im Trend lag; auch Jeanette Biedermann sang auf Englisch wie noch eine Vielzahl anderer deutscher Sänger*innen. Inzwischen hat sich das Blatt völlig gedreht, Sarah Connor macht deutschsprachigen Schlagerpop, und Lena ist (von Alice Merton abgesehen) die letzte erfolgreiche deutsche Sängerin, die noch auf Englisch singt, in einem inzwischen stark geschrumpften Marktsegment. Was Habitus, Attitüde und Starappeal betrifft, ist Lena für mich auf Augenhöhe mit Madonna. Sarah Connor entspricht in diesen Disziplinen wohl eher Shania Twain.
    Geändert von Tiny Tim (30.04.2020 um 01:19 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #60
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei Loredana ist es übrigens ähnlich, wie bei Christina Stürmer. Sie ist Schweizerin, wird aber in Deutschland produziert und gehört auch eher zur deutschen Rap-Szene als zur Schweizer.
    Was mir übrigens eingefallen ist: Wenn man Christina Stürmer und Loredana (die ich übrigens erst googeln musste ) aufführt, dann würde doch mit dem gleichen Recht auch Stefanie Heinzmann in die Liste gehören. An die scheint erstaunlicherweise noch niemand gedacht zu haben.


    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Naja, das wäre aber schon ein recht halbseidener US-Star. Gerade diese Vermarktung des Privatlebens ist doch ein etwas trauriges Hilfsmittel zur Steigerung der eigenen Prominenz; Lena hat da wesentlich glanzvollere Mittel gefunden, die zudem ihre Privatsphäre umfassend schonen und schützen. Und dass Sarah Connor ihrerzeit sehr erfolgreich im Plattenverkaufen war, lag natürlich auch daran, dass die gewählte Sprache Englisch damals in Deutschland noch voll im Trend lag; auch Jeanette Biedermann sang Englisch wie noch eine Vielzahl anderer deutscher Sänger*innen. Inzwischen hat sich das Blatt völlig gedreht, Sarah Connor macht deutschsprachigen Schlagerpop, und Lena ist die letzte erfolgreiche deutsche Sängerin, die noch auf Englisch singt, in einem inzwischen stark geschrumpften Marktsegment. Lena ist, was Habitus, Attitüde und Starappeal betrifft, für mich auf Augenhöhe mit Madonna. Sarah Connor entspricht in diesen Disziplinen wohl eher Shania Twain.
    Hmmm, ich versuche es noch etwas näher zu erklären:
    In meiner Wahrnehmung nach ist es doch gerade ein ganz zentrales Element von Starappeal und Glamour, dass "die Leute da draußen" sich auch für dich als Person und nicht nur für deinen Beruf (seien es Musik oder Filme oder sportliche Aktivitäten) interessieren. Was wäre Elizabeth Taylor ohne ihre acht Ehen? Was Brad Pitt und Angelina Jolie ohne ihre in allen Teilen der Welt adoptierte Kinderschar? Was Britney Spears ohne ihre tragische Lebensgeschichte mit Kurzzeitehe, Kurzzeitglatze, Suchtklinik und Entmündigung? Was Steffi Graf ohne ihre offenbar seit 20 Jahren glückliche Ehe mit einem ebenso prominenten und erfolgreichen Kollegen? Alles Storys, an denen so ziemlich die gesamte westliche Welt Anteil genommen hat. Und genau dieses Flair, einen Hauch von großer weiter Welt, hat meiner Wahrnehmung nach Sarah Connor damals nach Deutschland gebracht. Die von dir genannte Jeanette Biedermann empfand ich da im direkten Vergleich, musikalisch wie persönlich, stets als deutlich provinzieller.


    Und ja, natürlich ist es ein schmaler Grat zwischen einem Star, für den sich die gesamte Öffentlichkeit interessiert, und einem Sternchen, das auf diese Öffentlichkeit zwingend und verzweifelt angewiesen ist, wie die zahllosen heutigen It-Girls und Influencerinnen. Natürlich weiß ich nicht, inwieweit Sarah Connor die Vermarktung ihres Privatlebens damals bewusst forciert hat oder einfach nur bereitwillig das von außen an sie herangetragene Interesse befriedigt hat – aber als trashig und peinlich habe ich sie jedenfalls trotz alledem nie empfunden. Bis ins letzte Detail begründen kann ich das aber vielleicht auch nicht. Fest steht jedenfalls, dass sie auch nach 20 Jahren noch eine erfolgreiche und respektierte Popsängerin ist. Auch wenn ich ganz persönlich ja sagen muss, für mich hätte es den Wechsel zur Muttersprache nicht gebraucht


    Und zu guter Letzt: Deine Lena-Verehrung in allen Ehren, aber ich fürchte, eine Gleichsetzung mit Madonna ist für mich dann doch eher ein bisschen zuuuu sehr durch die lenalilane Brille gesehen
    (Was für mich der Versuch einer möglichst neutralen Betrachtungsweise ist. Ganz persönlich ist mir Lena wohl ungefähr eine Million mal lieber als Madonna )

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich