Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 140

Thema: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Deine Ausführungen zu Sarah Connor sind ja durchaus nachvollziehbar begründet, aber das

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und zu guter Letzt: Deine Lena-Verehrung in allen Ehren, aber ich fürchte, eine Gleichsetzung mit Madonna ist für mich dann doch eher ein bisschen zuuuu sehr durch die lenalilane Brille gesehen )
    liegt dann doch wieder nur auf der üblichen, einer Begründungspflicht sich kurzerhand entziehenden Schiene namens Marktmacht. Ich habe von Starappeal, Glanz, Habitus und Attitüde gesprochen, und wer da Lenas Format nicht erkennt, ist blind. Was Berühmtheit betrifft, ist Madonna selbstverständlich im Vorteil, aber doch wieder nur wegen ihrer Marktmacht als US-Premiumstar, und das hat mit persönlichem Format nun mal nichts zu tun, sondern lediglich mit Herkunft. Dieses fast schon ständische Denken im Popdiskurs ermüdet mich.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Deine Ausführungen zu Sarah Connor sind ja durchaus nachvollziehbar begründet, aber das

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und zu guter Letzt: Deine Lena-Verehrung in allen Ehren, aber ich fürchte, eine Gleichsetzung mit Madonna ist für mich dann doch eher ein bisschen zuuuu sehr durch die lenalilane Brille gesehen )
    liegt dann doch wieder nur auf der üblichen, einer Begründungspflicht sich kurzerhand entziehenden Schiene namens Marktmacht. Ich habe von Starappeal, Glanz, Habitus und Attitüde gesprochen, und wer da Lenas Format nicht erkennt, ist blind. Was Berühmtheit betrifft, ist Madonna selbstverständlich im Vorteil, aber doch wieder nur wegen ihrer Marktmacht als US-Premiumstar, und das hat mit persönlichem Format nun mal nichts zu tun, sondern lediglich mit Herkunft. Dieses fast schon ständische Denken im Popdiskurs ermüdet mich.
    Hmmmm, nun gut. Um das zunächst mal ausdrücklich zu betonen: Dass Lena ein außerordentlich charismatischer, einnehmender und auch glamouröser Mensch ist, streite ich doch gar nicht ab! Ich denke, die wenigsten Foristen sind vorrangig hier gelandet, weil sie Lenas Musik so toll finden. Ob all dieser Starappeal gereicht hätte, dass Lena eine Weltkarriere hingelegt hätte, wenn sie US-Amerikanerin oder Britin wäre, wird keiner von uns je erfahren. Jedoch gestehe ich: So selbstverständlich, wie du es offenbar tust, würde ich davon aber trotzdem nicht ausgehen


    Allerdings habe ich, seit ich meinen letzten Beitrag abschickte, noch ein bisschen mehr über deinen Lena-Madonna-Vergleich nachgedacht, und bin dabei auch noch auf einen anderen Punkt gestoßen, der mich ein wenig störte. Gerade in "Habitus" und "Attitüde" finde ich nämlich in der Tat nicht, dass man sie besonders gut vergleichen kann. Und ich bin fast geneigt zu sagen, dass Lena in der Hinsicht da sogar noch glanzvoller wegkommt als Madonna. Madonna strahlte (und zwar sowohl in ihrer Musik als auch in ihrem Auftreten) auch immer so eine gewisse vulgäre, bewusst provozierende Komponente aus. Lena gebrauchte irgendwann mal, ich meine in Bezug auf Miley Cyrus, den Begriff "Rumgesexe", das sie für sich persönlich ablehne. Der Begriff passt auf Madonna m.E. auch sehr gut, sie ist wohl sogar die Urmutter davon. Und tja, da ist mir eine Lena, die Provokationen und "Rumgesexe" nicht nötig hat, um beachtet und umschwärmt zu werden, in der Tat eine Million mal lieber. Zumal Madonna im Herbst ihrer Karriere steht und m.E. durchaus gefährdet ist, den Sprung von "war früher mal jung und sexy" zu "ist eine in Würde gealtete Diva" zu verpassen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ob all dieser Starappeal gereicht hätte, dass Lena eine Weltkarriere hingelegt hätte, wenn sie US-Amerikanerin oder Britin wäre, wird keiner von uns je erfahren. Jedoch gestehe ich: So selbstverständlich, wie du es offenbar tust, würde ich davon aber trotzdem nicht ausgehen
    Da liegt ein Missverständnis vor. Ich würde keineswegs meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Lena, wäre sie Amerikanerin oder Britin, einen größeren kommerziellen Erfolg hätte. Ihre Persönlichkeit ist nämlich für den amerikanischen und britischen Markt meiner Meinung nach zu subtil und sanft; der dortige Geschmack verlangt nach krasseren Reizen. Womit wir zu einem Punkt kommen, in dem ich Dir zustimmen muss:

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Allerdings habe ich, seit ich meinen letzten Beitrag abschickte, noch ein bisschen mehr über deinen Lena-Madonna-Vergleich nachgedacht, und bin dabei auch noch auf einen anderen Punkt gestoßen, der mich ein wenig störte. Gerade in "Habitus" und "Attitüde" finde ich nämlich in der Tat nicht, dass man sie besonders gut vergleichen kann. Und ich bin fast geneigt zu sagen, dass Lena in der Hinsicht da sogar noch glanzvoller wegkommt als Madonna. Madonna strahlte (und zwar sowohl in ihrer Musik als auch in ihrem Auftreten) auch immer so eine gewisse vulgäre, bewusst provozierende Komponente aus. Lena gebrauchte irgendwann mal, ich meine in Bezug auf Miley Cyrus, den Begriff "Rumgesexe", das sie für sich persönlich ablehne. Der Begriff passt auf Madonna m.E. auch sehr gut, sie ist wohl sogar die Urmutter davon. Und tja, da ist mir eine Lena, die Provokationen und "Rumgesexe" nicht nötig hat, um beachtet und umschwärmt zu werden, in der Tat eine Million mal lieber. Zumal Madonna im Herbst ihrer Karriere steht und m.E. durchaus gefährdet ist, den Sprung von "war früher mal jung und sexy" zu "ist eine in Würde gealtete Diva" zu verpassen.
    In der Tat entspricht Madonna weit mehr den "krasseren Reizen", die ich gerade erwähnte, als Lena; und da muss ich zugeben, dass ich den Vergleich mehr nach Berühmtheit gewählt habe. Es dürfte wohl schwer fallen, einen amerikanischen oder britischen Star zu finden, der einerseits ein solches Maß an Glamour ausstrahlt, andererseits aber in der persönlichen Haltung so zurückhaltend und subtil ist wie Lena. Tatsächlich ist Lena in vielerlei Hinsicht sehr europäisch, um nicht zu sagen deutsch. Vielleicht wäre Kylie Minogue die passendere Referenz?
    Geändert von Tiny Tim (30.04.2020 um 03:10 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Selbstzitate sind zwar zu Recht umstritten, aber was will ich mich machen, ich kann mich an frühere Madonna-Diskussionen halt noch erinnern und kann mir so das Neuschreiben sparen :

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Noch ein Wort zu Lady Gaga und Madonna: Wesentlich an den beiden ist doch nicht, dass es Kunstfiguren sind, sondern dass sie sich selbst, so wie ihnen es passt, als Kunst- /Bühnenfiguren immer wieder neu inszenieren. Sie wurden nicht "aufgebaut" wie die Mileys und Selenas dieser Welt, es ist ihr eigener Masterplan. Madonna war immer der Prototyp eines emanzipierten weiblichen Popstars, ein Musterbeispiel der Selbstbestimmung und Selbsterschaffung (deswegen war ihre Sexyness auch immer konfrontativer und provozierender als das "Rumgesexe" der Mileys). Und Lady Gaga tritt da in ihre Fußstapfen. Als Role Models für einen jungen weiblichen Popstar sind sie, mal ganz unabhängig von der Art der Musik und der Show, wahrlich nicht die schlechteste Wahl

    Als Stilikone und "Gesamtkunstwerk" halte ich Madonna für zu ihrer Zeit wegweisend und ohne Vergleich (auch wenn mich die Musik größtenteils nie begeistert hat), auf eine Weise, wie Lena es sicherlich nicht ist. Und das scheint mir nicht nur eine Frage der Marktmacht sein (denn für eine Sängerin wie Whitney Houston beispielsweise, die nach Plattenverkäufen ebenfalls ein Superstar war, würden einem Zuschreibungen wie die obigen niemals in den Sinn kommen).

    Dass mir Lena sympathischer ist als Madonna und ihrer Art von Star-Aura mich mehr anspricht, steht auf einem anderen Blatt. Und mein letzter Satz oben – "Als Role Model für einen jungen weiblichen Popstar wahrlich nicht die schlechteste Wahl" – trifft natürlich auch vollumfänglich auf sie zu (darin ist sie mit den Jahren auch immer mehr hineingewachsen).

    Meine Meinung zu Miley fällt heute deutlich positiver aus, etwas onkelhaft würde ich sagen: Sie hat sich gemacht. Ich glaube übrigens nicht, dass Lena das mit dem "Rumgesexe" heute noch so sagen würde wie damals, aber das ist nur eine Vermutung.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Mit dem Begriff Star assoziiere ich immer auch eine Präsenz in Boulevardmedien und auf dem Roten Teppich.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Ich glaube man wird Lena nicht gerecht wenn man sie mit anderen vergleicht ...

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    letztlich endlich ist man dann doch wieder bei blöden vergleichen zwischen Lena und irgendwelchen Weltstars

    vergleiche fand ich schon immer bescheuert, weil jeder sowieso anders ist
    klar die Musik kann sich ähnlich anhören und da kann man dann auch vergleiche ziehen
    oder die Stimmfarbe ist ähnlich
    jede Karriere ist aber anders, Personen sind anders, das Umfeld ist anders, das Ziel ist ein anderes.


    zum eigentlichen Thema des Threads
    warum kommen plötzlich soviele Sängerinnen in Sicht?
    das Jahrzehnt fing mit Sängern an, erst in den letzten Jahren kamen dann Sängerinnen wie Namika, Lea, Leslie cleo und Lotte dazu
    so eine kleine sängerinnen Welle gab es auch ab ca 2000 , Sarah Connor, Yvonne Caterfeld und Jeanette Biedermann, Anette Louisan und noch die Frontfrauen von Wir sind Helden, Silbermond und ( ja esisteffen ich denke dran) Juli.
    die namen wurden alle schon genannt, auffallend finde ich aber das ein paar Jahre eine Künsterin nach einander auftaucht und dann Jahre keine
    ist das bei Männlichen Künstlern auch so?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    wieder bei blöden vergleichen zwischen Lena und irgendwelchen Weltstars
    in Deutschland gibt es nun mal Niemand der vergleichbar wäre

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    in Deutschland gibt es nun mal Niemand der vergleichbar wäre
    aber Madonna , Lady Gaga , Tayler Swift ?
    na ja Lena Fans brauchen das ja nicht erst seit heute, das Lena zu den größten Künstlerinnen gehört.
    da gibt es dann aber auch genügend andere Threads für wo man das schon zig mal durchgekaut hat.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Eine gerade mal 28 Jahre junge deutsche Sängerin, selbständige Künstlerin, die in der schlimmsten Krise, die Künstler*innen weltweit jemals erleben mussten, dies von sich sagen kann:

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Mir geht’s gut, ich bin total privilegiert, hab‘ keine finanziellen Sorgen, ich bin jung und gesund", sagt Lena Meyer-Landrut über die Zeit im Lockdown.
    https://www.gala.de/stars/news/lena-...-22266412.html
    https://www.mobilefidelity-magazin.d...-allein-zuhaus
    kann, wenn überhaupt, nur mit den weltweit größten und erfolgreichsten Popstars verglichen werden.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Eine gerade mal 28 Jahre junge deutsche Sängerin, selbständige Künstlerin, die in der schlimmsten Krise, die Künstler*innen weltweit jemals erleben mussten, dies von sich sagen kann:



    kann, wenn überhaupt, nur mit den weltweit größten und erfolgreichsten Popstars verglichen werden.
    so ein Quatsch
    aber es scheint das Du unbedingt den Vergleich brauchst
    warum? warum hat man den drang Lena mit anderen (und dann noch mit Weltstars) vergleichen zu wollen ?
    habe ich nie verstanden und werde ich nie verstehen hat aber nichts mit Lena zu tun, ich verstehe allgemein nicht, warum man verschiedene Menschen miteinander vergleichen sollte
    von Lena selbst kommt der drang zumindest nicht


    ach Du den "Spruch" Mir geht’s gut, ich bin total privilegiert, hab‘ keine finanziellen Sorgen, ich bin jung und gesund" habe ich in den letzten Wochen sooft von anderen dt Künstlern gehört

    frage mich gerade warum Du diesen Thread eigentlich auf gemacht hast
    geht es letztendlich nur darum zu beweisen das Lena keine gewöhnliche dt Künstlerin ist, so wie alle anderen, das man sie nur ,wenn überhaupt, mit den Weltstars vergleichen sollte ?
    das wäre nach 10 Jahren für mich persönlich eher eine "Enttäuschung" und ein großer Rückschritt.
    was ist dabei Lena als eine von vielen Künstlerinnen zu sehen, das macht ihre Besonderheit nicht minder.
    Geändert von Bina (30.04.2020 um 12:49 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Ganz ohne Vergleiche und Referenzen ist es unmöglich zu bestimmen, wo jemand steht. Wenn man immer nur sagt, Lena sei unvergleichbar, macht man sie letztlich klein, denn die faktische Gewalt der Verhältnisse bringt Kulturkonsumenten letztlich immer dazu zu behaupten, amerikanische und britische Stars seien grundsätzlich vorne und andere dahinter. Und die Tendenz, Lena klein zu machen, ist in diesem sogenannten Fan-Forum absolut endemisch. Das ist es, was ich nie verstehen werde.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Zitat Zitat von Bina Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ach Du den "Spruch" Mir geht’s gut, ich bin total privilegiert, hab‘ keine finanziellen Sorgen, ich bin jung und gesund" habe ich in den letzten Wochen sooft von anderen dt Künstlern gehört
    Von wem? Her mit den Zitaten und Verweisen, Butter bei die Fische!

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Ich finde, dass Lenas Gesichtsausdruck (nicht das Gesicht, nur der Ausdruck) manchmal dem von Romy Schneider ähnelt. Oder bilde ich mir das nur ein ?

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

    Angenommen ich wäre der Veranstalter vom goldenen Dingskirchen und hätte auf meiner Wunschliste für einen Gast-Star ganz oben Taylor Swift stehen. Und die könnte/wöllte nicht, oder wäre zu teuer. Wer käme denn außer Lena von den deutschen Pop-Sängerinnen noch als Alternative in Frage?

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich