Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reinhard Mey - Liedermacher

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard Reinhard Mey - Liedermacher

    Reinhard Mey hat gerade sein 28. deutsches Studio-Album => „Haus an der Ampel“ veröffentlicht, was in Deutschland und Österreich auf Platz 2 der Charts einstieg. Das nehme ich mal zum Anlass für Ihn einen eigenen Künstler-Thread zu erstellen.

    Über den erfolgreichen Liedermacher kann man hier etwas erfahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Mey

    Dazu eine Anekdote zu den Wirren des aktuellen Albums „Haus an der Ampel“ (per Newsletter):

    „Was schiefgehen kann, wird schiefgehen.“
    (Murphys Gesetz)

    Um bei meinem maritimen Vergleich zu bleiben, „Das Haus an der Ampel“ hatte einen Stapellauf in schwerem Wetter. Der große Tag der Veröffentlichung, der seit drei Jahren feststand, wurde wegen Covid-19 verschoben. Zum neuen Termin waren beim großen Versand die ausgelieferten Platten plötzlich verschwunden. Niemand wusste Bescheid. „Derzeit nicht verfügbar“, hieß es, dann Lieferung im nächsten Monat, dann am nächsten Tag, dann in drei Wochen, dann sogar same-day-delivery. Manchmal wünschte ich in diesen Tagen, ich hätte wie zu „Orpheus“-Zeiten ein paar Platten aus dem Kofferraum meines alten Käfers zu verkaufen. Aber dank Eurer Geduld und Langmut, mit der Ihr die Turbulenzen und das Chaos ertragen habt, ist auf wundersame Weise doch noch alles gut geworden, und das „Haus an der Ampel“ hat den Weg zu Euch und in die Charts gefunden. Und auch da geht’s noch ein bisschen durcheinander, die einen hatten mich auf 2, die andern hatten mich auf 1, und manche hatten mich einfach nur lieb, und das ist die Hauptsache ))

    Ahoi!
    Reinhard
    ------------------------

    Im Olymp deutscher Liedermacherkunst besetzt Mey längst einen der einflussreichsten Plätze. Viele seiner Songs zählen zu den Klassikern des Genres. Gleichzeitig stellen sie auch ein lebendiges Spiegelbild des jeweiligen zeitgenössischen Umfelds dar. Mey ist ein leiser, aber nie stiller Poet des Alltäglichen. Betonte Aggressivität überlässt er lieber Kollegen wie Wecker und Wader, bedient sich aber dennoch gern einmal deren Repertoire - wie z. B. die Adaption von Waders "Es Ist An Der Zeit" für "Dann Mach's Gut" beweist.
    Quelle: https://www.laut.de/Reinhard-Mey

    Mey ist überzeugter Vegetarier und engagierte sich bei der Organisation PETA aktiv für den Tierschutz. Seit 1992 setzten sich einige seiner Lieder mit dem Thema Tierschutz auseinander (Die Würde des Schweins ist unantastbar, Hasengebet, Tierpolizei, Erbarme dich, Hundgebet). Diese und andere Tierlieder aus verschiedenen Jahrzehnten veröffentlichte er 2006 gesammelt auf dem Sampler Frei!. Auf dem 2013 erschienenen Album dann mach’s gut widmet er sich diesem Thema unter dem Titel Gute Kühe kommen in den Himmel.
    Weiterhin moderierte Mey 1980, Frank Elstner nachfolgend, 3 Folgen der ARD-Unterhaltungssendung Die Montagsmaler, bis Sigi Harreis im Januar 1981 die Moderation übernahm. Bei den Montagsmalern hatte er insgesamt sechs Auftritte als prominenter Mitrater (1978) oder im Showteil (1977–1986).
    Quelle: Wikipedia
    Geändert von j_easy (17.06.2020 um 16:32 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    im Lena-Fieber
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    6.007

    Standard AW: Reinhard Mey - Liedermacher

    Orpheus. Meine Jugend.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Reinhard Mey - Liedermacher



    Hintergrund (aus dem Newsletter)

    29. September 2020

    Vor einiger Zeit schrieb mir ein ferner Freund, dass sich bekannte Musikerinnen und Musiker zusammengefunden und mein Lied „Nein, meine Söhne geb’ ich nicht“ aufgenommen hätten, ich sollte mal reinhören. Alle Mitwirkenden sangen und spielten mit so viel Hingabe und großem Können, mit so viel Leidenschaft und Respekt vor dem Lied und seiner Aussage, ich war überwältigt. Zwei Dutzend Stimmen und Instrumente haben mein Lied von 1986 ins Jahr 2020 getragen und ihm ein zweites Leben geschenkt, und als sie mir die Frage stellten, ob ich für ein paar Zeilen dabei sein wollte, gab es kein Zögern. Im Frühsommer dann ihre Einladung zu einem Video, Drehort ein Kiefernwald auf geschichtsträchtigem Boden in Brandenburg. Sie waren alle da, viele von fern angereist, und sie haben mich mit Herzlichkeit in Ihrer Gemeinschaft aufgenommen. Es war ein bewegendes Gefühl, ein Teil davon zu sein.

    In all den Wochen der Planung, der Tonaufnahmen und des Videodrehs war nie von Geld die Rede, alle haben aus persönlichem Engagement und eigener Überzeugung mitgemacht und auf eine Gage verzichtet, sogar alle Kosten selbst getragen. Nur ein einziges Mal, nach Drehschluss, sprachen wir über Geld, und dabei waren wir uns alle einig: Sollte das Video Einnahmen einspielen, dann spenden wir sie in voller Höhe an Friedensdorf International e.V.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Reinhard Mey - Liedermacher

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der Ukrainekrieg bringt den Song zurück in die Charts. Aktuell Platz 8 bei Itunes.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich