Naja, aber immerhin sind es optimistische Songs. Passt dann doch. Man hätte zum Beispiel noch Bee, TAND, A Good Day, Good News, You Can't Stop Me, Stardust, Don't Panic, All Kinds Of Crazy, Back in Time...und bestimmt noch einiges, was ich gerade vergessen habe, nehmen können..
Und dann muss es passend dazu natürlich noch eine "Pesssimistic"-EP geben.
In Zeiten von Streaming und Co. würde ich sowas aber nicht als EP sehen, sondern eher mehr als eine von Lena kuratierte Playlist, die eben Optimismus als Thema hat.
Taylor Swift hat das übrigens auch mit Songs aus den Alben Folklore und Evermore gemacht und die in verschiedenen "Chapters" gruppiert. Jetzt gerade macht sie das auch mit Songs aus ihrem neu aufgenommenen Fearless-Album.
Sinn und Zweck davon wird vermutlich sein, das im Spotify-Algorithmus zu pushen. Ich weiß nicht, wie diese Algorithmen im Detail funktionieren, aber ich vermute, Lena wird vielleicht gepusht, wenn sie regelmäßig irgendwas Neues auf der Plattform macht. Da es möglicherweise noch etwas dauert, bis tatsächlich neue Musik von ihr kommt, gibt es jetzt eben sowas.
Hier ist ein Video von Philipp Walulis, der am Anfang am Beispiel des Songs "My Head & My Heart" von Ava Max erklärt, wie der Algorithmus funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=YXrF6QjwIZo
Kurzfassung: Avas Song ist seit seinem Erscheinen immer wieder in diversen Remix- und Acoustic-Versionen wiederveröffentlicht worden, mit dem Ziel, dass der Song es in irgendwelche Spotify-Playlists mit vielen Hörern schafft. Und Ava Max ist da nun wirklich nicht die Einzige, die das so macht.
Wenn Lena jetzt eine EP mit alten Songs zusammenstellt und groß ankündigt, ist die Chance groß, dass zumindest ein Teil ihrer nicht kleinen Followerschaft das Ding streamt, auch wenn eigentlich nichts Neues drin ist. Das könnte vielleicht sogar dazu führen, dass z.B. Better News, ein Lena-Song, der vielleicht außerhalb der Fanbase eher unbekannt ist, weil nie als Single erschienen, vielleicht sogar noch auf irgendeiner Gute-Laune-Summer-Vibes-Playlist von Spotify landet und so wiederum neue Hörer gewinnt.
So könnte ich mir das zumindest erklären. Was nicht heißt, dass ich eine Acoustic-EP von Lena nicht trotzdem total genial fände. Stellt euch das mal vor!