hallo zusammen !

ich möchte hier mal aufschreiben, wie es mir so erging, als ich zum ersten mal lena gegoogelt hab. und ich würde sehr gern wissen, ob es bei anderen unter euch ähnlich war !

ich denke, dass fast alle von uns sich (gleich in der ersten show oder auch später) spontan in lena verliebt haben durch in erster linie :
- ihre individualität und ausstrahlung
- ihr charme, und dass sie so herrlich uneingeschüchtert gegenüber der ganzen show-umgebung und den dazugehörigen medien-menschen rüberkommt
- dass sie ein bisschen frech ist, nicht zu schüchtern für immer mal wieder eine flapsige oder überraschende bemerkung ("ich freu mich so hart", "dann kriegt er ne schelle", "musik...singen...ole" usw)
ich war begeistert, dass da eine unerfahrene, natürliche, und dennoch verspielt ausstrahlungsstarke individualität rüberkam. eine wahre entdeckung.

ich hab mir sämtliche USFO- und tvtotal-szenen mit ihr mehrfach angeschaut - jedesmal schwärmerisch grinsend. und bei jedem neuen live-auftritt hat sie mich wieder umgehauen. ich war hin und weg. ich genoß diese schwärmerei, hab mich ganz gehen lassen in diesem verhalten eines typischen, kindischen fans.

dazu gehörte dann natürlich auch das googeln.

und sehr schnell war ich dann auf seiten, wo (zu unrecht) sogenannte "verschwörungstheorien" diskuttiert wurden.
es ging darum, dass lena schon vor USFO sängerin gewesen sei, und sogar "schauspielerin" (mehr als nur "komparsin in fernehserien"). da stand einmal die behauptung, sie sei von den machern ganz gezielt aufgebaut und da hingestellt worden. man solle sich nicht "blenden lassen" usw usw.....

das war erstmal furchtbar ernüchternd !
zwar war mir sofort klar, dass diese eine ganz krasse theorie unsinn weil völlige übertreibung sein muss. aber es war immerhin an all dem etwas dran. denn es ist ja längst offiziell, dass sie schonmal vor der kamera gestanden hat und tanzunterricht hatte.

und jedem, der das ganze mal nüchtern durchdenkt, ist schnell klar, dass einiges, worüber bislang nur spekuliert wird, fast mit sicherheit stimmen wird :
dass die von raab-tv als experten schon beim casting gemerkt haben, wer die favouriten sind, und mit denen schonmal rechtzeitig aufnahmen für spätere CDs gemacht haben.

ebenso ernüchternd ist es, zu beobachten, wie schnell da internet-domains (der namen der favouriten) gekauft wurden, von den machern der show (im auftrag) fanseiten auf facebook u.ä. erstellt, youtube-videos gelöscht, uswuswusw........ halt präsenzen aufgebaut wurden.

es ist halt nicht so schön und passt schlecht zur anfänglichen begeisterung, dass da mit kerstin, christian und lena so eine geschäftemacherei aufgezogen wird.

aber dann hab ich alles nochmal durchdacht.

eigentlich ist es nur eine sache, die mich wirklich stört :
uns wird ein stück weit etwas vorgemacht. man schenkt uns keinen ganz reinen wein ein. und ich werde nicht gern belogen. ich will für die lena schwärmen, wie sie wirklich ist - oder zumindest für die lena, als die sie SICH SELBST uns zeigen will (sie hat ja jedes recht auf privatsphäre !).

theoretisch hätten die sogar in der show von anfang an klar sagen können, dass sie schon soundsoviel konkrete kamera-erfahrung hatte, und schon mit stefan im studio war.

aber warum haben sie das nicht ?
ganz klar : das würde sie, kerstin und christian als fast sichere sieger darstellen, und dann rufen die fans der anderen nicht an - wodurch denen viel geld entgeht.
insofern hab ich da verständnis - wenns auch schwerfällt.
und die macher sollen ja auch nicht verzerrend in den wettstreit eingreifen.
wer ganz genau hinhört und hinsieht, kann auch so erkennen, wer die favouriten der macher sind (wen lobt stefan am meisten, am ausführlichsten und kritiklosesten, wessen person wird in den fragen mehr dargestellt als nur "wie gehts dir, bist du zufrieden" usw).

aber jetzt dann mal umgekehrt gedacht :
was spricht denn dagegen, dass jemand unter den kandidaten kein völliger neuling mehr ist ?! nix. christians erfahrung wurde ja auch besprochen.

na gut, lena wird als star aus dem nichts hingestellt, den niemand erwartet hat, der irgendwie selbstbewusst, aber total unerfahren sei. das kommt gut an. und ein bisschen trägt sie sicher auch bewusst zu dieser ihrer rolle bei, indem sie diese kommentare abgibt und ihrer unschuldigen freude ganz freien lauf lässt, indem sie betont, wie aufgeregt sie ist usw.
aber warum darf denn nicht auch eine junge lena ein bisschen ihre zugedachte rolle spielen, wenn die einfach voll gut zu ihr passt, wie sie - offensichtlich - auch wirklich ist ?!

immerhin erklärt das alles, warum die drei (lena, kerstin und christian) immer dermaßen cool sind, eben so uneingeschüchtert, so souverän.

und ich glaube übrigens auch (wie oft behauptet wurde), dass sich stefan verraten hat, als er auf yvonne´s "ich würde deine platte kaufen" geantwortet hat mit "welche platte ?". denn das hätte er einfach so stehen lassen können - schliesslich wäre es auch ohne stefan leicht möglich, dass lena ne CD macht. wozu also seine frage ?! er wollte wohl verschleiern.

es wäre schön, wenn es nicht so viel heimlichtuerei zugunsten der geschäftemacherei gäbe.
aber nichtsdestotrotz sehen wir eine lena, die nur ein bisschen spielt, wie es ihre art ist, und sich nicht verstellt ! ihr privatleben geht uns eigtl gar nichts an, solange sie nicht selbst davon erzählt. und so, wie wir sie da vor der kamera erleben, so lieben wir sie - so, wie sie eben auf der bühne und knapp dahinter IST.

fazit :
lena ist nicht ganz das, als was sie zuerst rüberkommt - eine plötzliche erscheinung, bei der man ratlos begeistert ist, wie die von-null-auf-hundert so stark rüberkommen kann. das ernüchtert zunächst.
aber auch ein wie ich meine realistisches bild von ihr - der lena, für die kameras und musik machen nun eben doch nix neues mehr sind - dieses bild............. ist ebenso liebenswert !

letztendlich kann man sowieso immer nur wieder feststellen, dass sie einfach toll singt, toll tanzt, nen klasse geschmack und stil hat, selbstbewusst ist trotz lampenfieber, und gegenüber der show-welt größe beweist ...."haltung" (zitat stefan) zeigt !

olé !