Umfrageergebnis anzeigen: Wird Lenas Musik auch in den USA ankommen?

Teilnehmer
316. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, absolut

    98 31,01%
  • Nein

    48 15,19%
  • Schwierig zu sagen.

    125 39,56%
  • Was soll die Frage denn schon wieder?

    45 14,24%
Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 245

Thema: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #166
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von Tanea Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    So ganz genau wissen, wie groß Lenas Anteil jetzt genau an dem Album war, tut hier glaube ich keiner und das lässt sich auch nicht mal so eben in Prozenten ausdrücken. Drei der Lieder sind jedenfalls aus dem vorhanden Song-Pool gefischt (Stardust, Pink Elephant und Bliss Bliss), bei allen anderen neun war sie mehr oder weniger beteiligt.
    So wie Lena das erzählt hat, saß mit Leuten, die schon öfter Songs geschrieben haben, zusammen und die Songs sind im gemeinsamen Prozess entstanden. Lena hat dabei halt Melodien vorgesummt/gesungen oder wie ich auch immer und andere haben diese dann mit Instrumenten und später im Studio umgesetzt, selbst auch immer wieder Vorschläge gemacht usw. Ähnlich ist es mit den Texten, wobei die Texte zu To The Moon und Goosebumps vollständig von ihr geschrieben sind. Auch bei der Produktion hat sie sich immer wieder eingemischt in welche musikalische Richtung der Song gesehen soll, welche Instrumente eingesetzt werden... So hat sie sich bei Mr. Arrow Key zum Beispiel ein Trompetensolo gewünscht, das sie vorgesungen hat.
    Lena hat für mein Gefühl ein gutes Gespür für Melodien und Stimmungen von Songs, mit den Texten wird sie besser, was ihr noch fehlt, ist das Handwerkszeug um die Melodien auf Papier zu bringen und eine stimmige Komposition daraus zu machen. Sie redet zwar immer da wieder davon wahlweise Gitarre oder Klavier zu lernen, das ist aber bisher noch nichts geworden.
    Wenn du ins Booklet schaust, war Lenas Anteil jedenfalls bei neun Lieder groß genug, dass sie aufgeführt wird Alleine hätte sie das nicht gekonnt, aber ich nehme ihr ab, dass es großteils so geworden ist, wie sie sich das gewünscht hat. Und dass sie nicht nur danebensaß und ab und zu mal ja oder nein gesagt hat.
    Um mal ein Wort aus der Kindersprache zu verwenden :
    Neben ihren direkten musikalischen Ideen und den von ihr geschriebenen Texten war Lena beim gesamten Prozess des Songwritings und der Produktion "die Bestimmerin" . Sowohl Songwriting wie auch die eigentliche Produktion ist ein Prozess, bei dem man das Ausgangsmaterial, also eine Art rough mix immer wieder überarbeitet und optimiert. Und bei diesem Prozess war Lena diejenige die entscheiden - und auch verantworten mußte wo es hingehen sollte.
    Musikproduktionen sind heute immer Teamarbeit. Adele z.B. beherrschte schon durch ihre Ausbildung auch den technischen Teil von Songwriting, aber ihr Megaalbum 23 ist eine Koproduktion mit zahlreichen US-Songwritern und Producern, um das Album exakt auf den amerikanischen Markt auszurichten

    Und das ist nicht nur bei Musikproduktionen so. Bei Filmen ist, gerade seitdem die Digitalisierung unendliche Möglichkeiten eröffnet, allein der Bildschnitt - noch ohne Ton - ein Riesenprozess bei dem das Material erst einmal selektiert wird. dann versucht man einen Rythmus in die Bilder zu bekommen, einen markanten visuellen Stil zu entwickeln. Dann wird das Ganze wieder und wieder optimiert. Dann folgen erste Premixe mit Geräuschen, Sprache, Musik etc. Dann wird wieder alles umgeschnitten und optimiert usw. usw. , Gegen Ende folgt ein Publikumstest - manchmal mit dem Ergebnis das man völlig von vorn beginnt . Postproduction bei großen Filmen kann heutzutage riesige Summen verschlingen.
    Geändert von Brummell (18.04.2013 um 23:56 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #167
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich meinte damit nicht Lena und ihr Produktionsumfeld, sondern den Charakter des Songmaterials, dem nach meinem Eindruck noch die innovative Idee und das Potential fehlen, um aus dem täglich weltweit produzierten und auf den Markt geworfenen Angebot signifikant herauszuragen.
    Ich denke schon das 'Stardust' genug internationalen Charakter hat.

    Ganz anders dann bei ihrem vierten Album, wenn sie dann versucht die 'schiefe Töne'-Thematik in Melodie zu wandeln

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #168
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.691

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    CD 4: My crazy sound

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #169
    JBL 2242H SVG
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Die Hesse komme
    Beiträge
    2.917

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    CD 4: My crazy sound

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #170
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    203

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Um mal ein Wort aus der Kindersprache zu verwenden :
    Neben ihren direkten musikalischen Ideen und den von ihr geschriebenen Texten war Lena beim gesamten Prozess des Songwritings und der Produktion "die Bestimmerin" . Sowohl Songwriting wie auch die eigentliche Produktion ist ein Prozess, bei dem man das Ausgangsmaterial, also eine Art rough mix immer wieder überarbeitet und optimiert. Und bei diesem Prozess war Lena diejenige die entscheiden - und auch verantworten mußte wo es hingehen sollte.
    Musikproduktionen sind heute immer Teamarbeit. Adele z.B. beherrschte schon durch ihre Ausbildung auch den technischen Teil von Songwriting, aber ihr Megaalbum 23 ist eine Koproduktion mit zahlreichen US-Songwritern und Producern, um das Album exakt auf den amerikanischen Markt auszurichten

    Und das ist nicht nur bei Musikproduktionen so. Bei Filmen ist, gerade seitdem die Digitalisierung unendliche Möglichkeiten eröffnet, allein der Bildschnitt - noch ohne Ton - ein Riesenprozess bei dem das Material erst einmal selektiert wird. dann versucht man einen Rythmus in die Bilder zu bekommen, einen markanten visuellen Stil zu entwickeln. Dann wird das Ganze wieder und wieder optimiert. Dann folgen erste Premixe mit Geräuschen, Sprache, Musik etc. Dann wird wieder alles umgeschnitten und optimiert usw. usw. , Gegen Ende folgt ein Publikumstest - manchmal mit dem Ergebnis das man völlig von vorn beginnt . Postproduction bei großen Filmen kann heutzutage riesige Summen verschlingen.
    Ganz genau so ist es.
    Aber wenn Lena nicht alles zu 100 % alleine gemacht hat bis hin zum Einspielen der Instrumente wird ihr das im Gegensatz zu z.B. Adele negativ ausgelegt.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #171
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Meine sagt der Arbeitsbesuch in NYC hat die Wahrscheinlichkeit etwas erhöht dass es doch noch mal was mit dem "Weltstar Lena" und dem Erfolg in den USA werden könnte.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #172
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Also strukturell ist die Chance, dass SängerInnen die nicht aus UK oder Schweden kommen es in die Billboards schaffen sehr sehr gering, denn das Netzwerk der Songwriter und Producer aus USA, UK und Schweden kontrolliert im wesentlichen die Musikproduktion der westlichen Hemisphäre und hinsichtlich Radiopromotion ist der Markt in USA und UK stark abgeschottet.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #173
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also strukturell ist die Chance, dass SängerInnen die nicht aus UK oder Schweden kommen es in die Billboards schaffen sehr sehr gering, denn das Netzwerk der Songwriter und Producer aus USA, UK und Schweden kontrolliert im wesentlichen die Musikproduktion der westlichen Hemisphäre und hinsichtlich Radiopromotion ist der Markt in USA und UK stark abgeschottet.
    Erzähl das mal Rihanna (Barbados), Shakira(Kolumbien) oder Justin Bieber(Kanada). Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Mittlerweile kann man ja selbst als Koreaner einen Welthit landen.
    Falls an deiner These doch was dran sein sollte bestätigt das eher meine Lena hat ja bekanntlich gerade vor ein paar Tagen mit einem US Producer+Songwriter zusammen gearbeitet. Aber auch in der Vergangenheit hat Lena schon viel mit amerikanischen, britischen und schwedischen Songwritern zusammen gearbeitet.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #174
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.932

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    In der Vergangenheit gab es einige deutsche Künstler, die ihre Alben in den USA aufgenommen haben, z. b Westernhagen und Monrose, ohne Erfolg auf dem amerikanischen Musikmarkt zu haben. Oder nehmt mal Steffi Heinzmann. Ihr letztes Album hat sie mit den Hooters geschrieben, aber erfolgsmässig hat ihr das auch nicht geholfen, ein Weltstar zu werden. Was Lena betrifft: Ich glaub, sie will gar kein Weltstar sein, sondern nur interessante Musiker kennenlernen, auch wenn sie dafür in die USA muss.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #175
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    WOB
    Beiträge
    2.993

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Erzähl das mal Rihanna (Barbados), Shakira(Kolumbien) oder Justin Bieber(Kanada).
    Die wurden doch quasi adoptiert.

    Wenn Lena weltweit Erfolg haben will, muss sie sich auch überall auf der Bühne zeigen. Was sie so besonders macht kann man schlecht über Cds kommunizieren. Man muss sie live agieren sehen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #176
    never let it show
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    348

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... auch wenn sie dafür in die USA muss.
    Sie war ja auch so froh, wieder heim zu dürfen. http://instagram.com/p/i7haIotES1/#

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #177
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich glaub, sie will gar kein Weltstar sein
    Damit streifst Du eine Frage, die das Forum von Anbeginn an umtreibt. Meine 2 Cents dazu, auch von Anfang an: Natürlich hat sie keinen Plan, ein "Weltstar" zu werden. So tickt sie nicht. Natürlich sieht sie sich nicht als Madonna oder Lady Gaga, hat dies ja schon mehrfach betont. Und selbstverständlich ist sie auch keine Madonna oder Lady Gaga, das sind Entwürfe, die mit ihr so gar nichts zu tun haben, ist ja völlig klar. Internationales Renommee lässt sich aber mit ganz unterschiedlichen Pop-Stilen und Persönlichkeiten erlangen, für die Älteren nenne ich mal Kate Bush, für die Jüngeren mal Lily Allen. Ich weiß, was jetzt kommt: Das sind doch Britinnen, die dem Herzen des hermetisch abgeriegelten UK/US-Marktes entstammen! Nun, da halte ich theatralisch wie nüchtern zugleich entgegen: Wenn Lena den UK/US-Markt nicht knackt - wer dann? Wer? Ich meine nicht: "Welcher Künstler träumt davon, diesen Markt zu erobern?" Derer gibt es viele. Was ich meine: "Welcher deutsche Künstler hat überhaupt das Potenzial für die internationale Bühne?"

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #178
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Erzähl das mal Rihanna (Barbados), Shakira(Kolumbien) oder Justin Bieber(Kanada). Die Liste ließe sich noch fortsetzen. Mittlerweile kann man ja selbst als Koreaner einen Welthit landen.
    Falls an deiner These doch was dran sein sollte bestätigt das eher meine Lena hat ja bekanntlich gerade vor ein paar Tagen mit einem US Producer+Songwriter zusammen gearbeitet. Aber auch in der Vergangenheit hat Lena schon viel mit amerikanischen, britischen und schwedischen Songwritern zusammen gearbeitet.
    Ich glaube ich habe das etwas falsch formuliert. Rihanna, Bieber und mit Einschränkungen selbst Shakira haben hauptsächlich im amerikanischen Markt Karriere gemacht und die beiden ersten werden, unabhängig von ihrer Herkunft , als amerikanische Sänger wahrgenommen. Bosko [Kante] wäre nach deiner Betrachtungsweise dann ja auch kein Amerikaner sondern Ghanaer. Bosko dürfte - dies ist schon wegen Lenas Auftauchen in NY zu vermuten - musikalisch zwar interessant sein, er zählt offensichtlich jedoch (noch) nicht zu den landesweit bekannten Big Shots des US-Musicbusiness (Producer). Eine wirkliche Referenz wären da eher Leute wie Ryan Teddar oder Rick Rubin, wobei Letzterer den nicht unwesentlichen Vorteil hat auch Vizepräsident der Sonytochter Columbia Records zu sein. Aber selbst bei Rubin haben nicht alle von ihm produzierten Künstler auf dem USA-Markt wirklich eingeschlagen. Die eigentlich amerikanische Band Gossip wurde beispielsweise nur in Europa erfolgreich und das von Rubin prodzierte Album Shangri La des Briten Jake Bugg erreichte in den Billboards gerade #46, wohl auch dank Rubins Renomee, alleine in England kam es auf die #3, in Deutschland blieb es außerhalb der Top 20.
    Geändert von Brummell (11.01.2014 um 11:53 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #179
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    272

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    "Welcher deutsche Künstler hat überhaupt das Potenzial für die internationale Bühne?"
    Klare Frage - klare Antwort: Derzeit sehe ich nur 2 Künstler: Xavier Naidoo und Lena!

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #180
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Lena - ein Weltstar aus Deutschland?

    Zitat Zitat von Claudio Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sie war ja auch so froh, wieder heim zu dürfen. http://instagram.com/p/i7haIotES1/#
    PS: Vielleicht anwortet - unter diesem pic - jemand auf Instagram einem Schweizer Fan, dass er wegen Autogrammen bei Brainpool anfragen muß.

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich