Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Allerdings habe ich große Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Goldenen Zitronen, als sie "The Night They Drove Old Dixie Down" als Cover-Version in die Charts brachten mit dem Titel "Am Tag als Thomas Anders starb (...das war ein schöner Tag, täglich pinkel ich auf die Blumen auf seinem Grab)", dass sie da vorher die Folk-Ikone Joan Baez um Erlaubnis gebeten haben, ihren Text verändern zu dürfen.
Nunja, rein logisch, und wenn ich mir so diverse Alben anschaue, wird ein Song ja oft (nicht immer) von einem Komponisten für die Musik, und einem Texter eben für den Text, geschrieben. Nehm ich mir nun so ein Stück und behalte die Musik bei, ersetze aber den Text komplett, dürfte der Komponist mit dran verdienen, der Original-Texter vermutlich aber nicht. Von daher ist das obige Beispiel eigentlich plausibel - Band will covern, Melodie darf sie benutzen, aber nicht den Text, weil sich der zuständige weigert, dafür seinen Segen zu erteilen. Also muss ein neuer her, und das Ergebnis ist dann ein halbes Cover mit ähnlicher/gleicher Melodie, aber völlig anderem Versgut.

Bei Lena wäre es nun aber so, dass sie den Text nur minimal angepasst hätte, d.h. der Original-Texter hätte diesen Veränderungen zustimmen müssen. Tut er das nicht, gibt's genau zwei Optionen: entweder, sie bleibt 1:1 beim Original, oder sie sucht sich zur Melodie einen komplett anderen Text. Letzteres wäre aber im Hinblick auf USFO eine ziemliche Sünde gewesen, daher verständlich, wenn sie ALLE Studio-Covers textlich 1:1 singt (bzw. singen muss).

Aber, wie gesagt, auch ich kenne mich da rechtlich nicht 100% aus und habe eben nur ein paar logische Schlussfolgerungen gezogen