Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 92

Thema: MCP - Mr Curiosity

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    48
    Beiträge
    508

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Allerdings habe ich große Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass die Goldenen Zitronen, als sie "The Night They Drove Old Dixie Down" als Cover-Version in die Charts brachten mit dem Titel "Am Tag als Thomas Anders starb (...das war ein schöner Tag, täglich pinkel ich auf die Blumen auf seinem Grab)", dass sie da vorher die Folk-Ikone Joan Baez um Erlaubnis gebeten haben, ihren Text verändern zu dürfen.
    Nunja, rein logisch, und wenn ich mir so diverse Alben anschaue, wird ein Song ja oft (nicht immer) von einem Komponisten für die Musik, und einem Texter eben für den Text, geschrieben. Nehm ich mir nun so ein Stück und behalte die Musik bei, ersetze aber den Text komplett, dürfte der Komponist mit dran verdienen, der Original-Texter vermutlich aber nicht. Von daher ist das obige Beispiel eigentlich plausibel - Band will covern, Melodie darf sie benutzen, aber nicht den Text, weil sich der zuständige weigert, dafür seinen Segen zu erteilen. Also muss ein neuer her, und das Ergebnis ist dann ein halbes Cover mit ähnlicher/gleicher Melodie, aber völlig anderem Versgut.

    Bei Lena wäre es nun aber so, dass sie den Text nur minimal angepasst hätte, d.h. der Original-Texter hätte diesen Veränderungen zustimmen müssen. Tut er das nicht, gibt's genau zwei Optionen: entweder, sie bleibt 1:1 beim Original, oder sie sucht sich zur Melodie einen komplett anderen Text. Letzteres wäre aber im Hinblick auf USFO eine ziemliche Sünde gewesen, daher verständlich, wenn sie ALLE Studio-Covers textlich 1:1 singt (bzw. singen muss).

    Aber, wie gesagt, auch ich kenne mich da rechtlich nicht 100% aus und habe eben nur ein paar logische Schlussfolgerungen gezogen

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Hansi
    Gast

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Mr.Curiosity ist Platz 19 der offiziellen Downloadcharts eingestiegen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    im 7. Kristallhimmel
    Registriert seit
    25.03.2010
    Alter
    44
    Beiträge
    987

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    MC ist wie "My Same" auch in der Studio-Version ebenfalls unheimlich gut umgesetzt worden.
    Es war mein Favorit bei Lenas USFO-Auftritten und auch hier ist der Zauber ungebrochen. Die mit Abstand schönste Ballade auf dem gesamten Album, ach was sag ich, eine der schönsten aller Zeiten. Ist für mich neben TAND mein absoluter Lieblingssong auf dem Album. Lena

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    Lena <3
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    103

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Ist mir auch irgendwie zu glattgebügelt die Album-Version, bei USFO fand ichs besser.

    Dennoch einer meiner Lieblings-Songs des Albums.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    Lena die Allmächtige
    Registriert seit
    30.05.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    295

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity


  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Lena <3
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    103

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Zitat Zitat von -TripleX- Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hab ich auch schon 100mal gesehn.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Lenaistin auf Lebenszeit
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Alter
    29
    Beiträge
    410

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Ich kann von dem Lied nicht genug bekommen.
    Mir gefallen beide Versionen sehr gut.
    Aber ich liebe dieses Lied einfach total. <3

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    La La Laserboy
    Registriert seit
    05.06.2010
    Alter
    49
    Beiträge
    650

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Eine mit Passion vorgetragene Liveversion ist natürlich niemals durch eine Studioaufnahme zu übertreffen, selbst wenn gesanglich die Töne besser getroffen werden. Es gibt einen Grund warum Menschen noch immer zu Livekonzerten gehen . Die USFO Version zählt für mich zum Beeinduckensten was ich in den letzten Jahren gesehen habe.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Kirschkernkönig
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    701

    Frage Mr. Curiosity

    Also zunächst mal finde ich dass Lena diesen Song super gesungen hat. Ich finde aber die Version aus der Show besser als die, die auf der Platte ist.
    Jetzt meine Frage: Ich bin eigentlich ganz gut in Englisch, kann mir den Song auch übersetzen, wenngleich das mit dem Inet garnicht mehr nötig ist, aber Interpretation ist so überhaupt ncht mein ding. Kann mir also vlt jemand von euch intelligenten Menschen ^^ mal die Bedeutung dieses Songs erklären.
    Hab auch schon in einem Jason Mraz Fanclub nachgefragt nur konnten die mir ironischerweise auch nichts dazu sagen.

    Hier mal der Text auf englisch
    Hey Mr. Curiosity
    Is it true what they've been saying about you
    Are you killing me
    You took care of the cat already
    And for those who think it's heavy
    Is it the truth
    Or is it only gossip
    Call it mystery or anything
    Just as long as you'd call me
    I sent the message on did you get it when I left it
    See this catastrophic event
    It wasn't meant to mean no harm
    But to think there's nothing wrong is a problem

    I'm looking for love this time
    Sounding hopeful but it's making me cry
    Love is a mystery
    Mr. Curious...

    Come back to me
    Mr. waiting, ever patient can't you see
    That I'm the same the way you left me
    In a hurry to spell check me
    And I'm underlined already in envy green
    And pencil red
    And I've forgotten what you've said
    Will you stop working for the dead and return
    Mr. curious well I need some inspiration
    It's my birthday and I cannot find no cause for celebration
    The scenario is grave but I'll be braver when you save me
    From this situation laden with hearsay

    I'm looking for love this time
    Sounding hopeful but it's making me cry
    And love is a mystery
    Mr. Curiosity
    Be mr. please
    Do come and find me
    Find,find me, find

    I'm looking for love this time
    Sounding hopeful but it's making me cry
    (Trying not to ask why)
    Cause love is a mystery
    Mr. curiosity
    Be mr. please
    Do come and find me

    Love is blinding when your timing's never right
    Oh who am I to beg for difference
    Finding love in just an instant
    But I don't mind
    At least I've tried, well I tried...I tried..

    Also grob kann ich mir denken worum es geht. Die singende Person liebt den besungenen 'Mr Couriosity' auch wenn er sie schlecht behandelt.warum aber 'mr couriosty' (Herr Neugierig)
    Danke schon im Vorraus

    Sry hab gerade gesehen dass es schon einen Thread über den Song gibt allerdings hat mir die suchfunktion keine ergebnisse gezeigt als ich gescuht habe. vlt kann mir trotzdem jmd. meine frage beantworten

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    Hansi
    Gast

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Also Mr Curiosity ist nicht wirklich eine reale Person, Jason Mraz ist ja schließlich ein Kerl und naja das wäre irgendwie schräg, er ist auch nicht schwul soweit ich weiß.

    Mr. Curiosity steht meiner meinung nach symbolhaft für die Suche nach Geborgenheit und Liebe. Dieser Mr.C soll die Liebe zurückbringen "i'm looking for love this time", "please do come and find me". Also da ist niemand direkt verliebt sondern wünscht sich verzweifelt wieder jemanden zu finden den er lieben kann.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Benutzer
    Registriert seit
    02.06.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    17

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Zitat Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Also Mr Curiosity ist nicht wirklich eine reale Person...
    Mr. Curiosity steht meiner meinung nach symbolhaft für die Suche nach Geborgenheit und Liebe. Dieser Mr.C soll die Liebe zurückbringen "i'm looking for love this time", "please do come and find me". Also da ist niemand direkt verliebt sondern wünscht sich verzweifelt wieder jemanden zu finden den er lieben kann.
    Vollkommen richtig erkannt wie der Text gemeint ist!

    Finde dass auch grade deswegen das Lied was besonderes ist, weil der Text weit weg ist von 0815 Love me Baby und so nen Mist.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    calm, confident, cheerful
    Registriert seit
    19.03.2010
    Ort
    Süd Hessen
    Beiträge
    1.533

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Also ich hab das immer so interpretiert, dass er von sich selbst als Mr. Curiosity spricht.

    Er wünscht sich quasi, dass er wieder einen "Geisteszustand" bzw. eine "Haltung" annimmt, in der er sich selbst als Mr. Curiosity sieht. Also als neugieriger, wissensbegierige bzw. weltoffene Person. Was Curiosity übersetzt ja auch bedeutet.

    Er führt quasi ein Zwiegespräch mit sich selbst. Mit Mr. Waiting, ever patient.
    Will you stop working for the dead and return? Mr. curious well I need some inspiration!
    Be Mr. Please

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    julena
    Gast

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Hab bisher noch nicht versucht die Lyrics zu interpretieren.
    Danke für deine Interpretation Karoshi, das hatte ich bisher garnicht so gesehen.

    Er sehnt sich oder fleht sogar nach der Neugier (Mr Curiosity), die ihm neue Lebenslust schenkt und von seinem Kummer erlöst...

    Aber was bedeutet gleich die erste Strophe?

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Hansi
    Gast

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    @Karoshi
    Ja so weit sind wir da nicht entfernt, du hast schon Recht er stellt sich selber all die Fragen, es findet ein imaginäres Zwiegespräch statt. Da ist jemand verzweifelt und wünscht sich in einen früheren Zustand zurückversetzt. Er klagt sich im Grunde selber an, stellt Forderungen an sich selber "Will you stop working for the dead and return".

    Ach verdammt Axt der Text ist so genial da haste nur vom durchlesen schon fast Pippi in den Augen.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    kuhfisch
    Gast

    Standard AW: MCP - Mr Curiosity

    Ich will euren Interpretationsversuchen mal anmerken, dass die Textstelle "You took care of the cat already" auf das englische Sprichwort Curiosity killed the cat anspielt.
    Was so viel bedeutet wie "sei nicht so neugierig (das hat schon der Katze das Leben gekostet)"
    Geändert von kuhfisch (10.06.2010 um 20:26 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich