Oh, mach das auf jeden Fall!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Oh, mach das auf jeden Fall!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Stellst Du uns diese Werke dann hier auch vor?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Grundsätzlich finde ich TAND ja auch in der Albumversion immer noch ganz hübsch. Und einer der hier öfter geäußerten Hauptkritikpunkte - nämlich dass das Stück keine Bridge habe, nur dreimal Strophe und Refrain - war für mich nie ein Problem. Dafür gibt es zu viele Beispiele, bei denen das nichts ausmacht (z.B. hat "Smells Like Teen Spirit" auch keine Bridge, selbst das Gitarrensolo spielt original die Melodie der Strophe nach, und bei vielen Stücken der Ramones oder Motörhead* würde mich eine "Bridge" nachhaltig verstören). Das Problem liegt auch für mich eher in der luschig-plätscherigen Produktion.
Also, pLENArium, hau rein.
* Wehe, es sagt jetzt jemand, dass diese Vergleiche hinken .
...ich tendiere eher mehr zu der elektronischen Musik, aber finde auch balladeske Stücke Interessant. Eingängige Melodien, mit ausgefeilten Arrangements versuche ich seit Jahren zu perfektionieren...dabei eher mit bescheidenem Erfolg - warum ?
...weil mir bisher die rechte Motivation dazu fehlte. Habe mich schon vor Jahren mit irgendwelchen A&R-Fuzzis (mit mangeldem Musikverständnis) über den "Unterhaltungswert" von 3-Minuten-Stücken herumgeschlagen...bis ich ähnliches Material in den Charts und Airplay entdecken mußte. Ein pLENArium ist halt nichts wert, egal welche "Qualität" seine Mucke auch haben mag - seit etwa 25 Jahren bastele ich an meinem Krempel (etwa 150 Songs) herum...und Niemand scheint dies verdient zu haben Aber bevor ich diese Geheimnisse mit ins Grab nehme, schenke ich sie Lena. Ich will gar nicht, daß dies irgendjemand anderes zu Gehör bekommt - wenn, dann soll SIE darüber befinden...und nur bei einem positivem Feedback werde ich mich hierzu noch einmal äußern. Also harren wir der Dinge...
Geändert von pLENArium (12.10.2010 um 23:30 Uhr)
Ich kann mich den anderen nur anschließen, pLENArium: Mach et - und toi, toi, toi!
Könnte man eigentlich für den eigenen Hausgebrauch und nur aus Spaß an der Freud auch selbst arrangierte Remixe oder Neueinspielungen von Lenas Titeln produzieren? Wahrscheinlich nicht, dafür bräuchte es die separate Gesangsspur, oder? Oder läßt sich heutezutage alles digital rausfiltern, freistellen und sampeln?
Ich frage das nur deshalb, weil ich hier bei unserer TAND-Diskussion wieder mal dachte: Du hast musikhandwerklich wenig bis keine Ahnung, aber du blickst auf jahrzehntelange Hörerfahrung zurück. Du könntest also wenigstens verbal vermitteln, wie ein Song "gewandet" und/oder strukturiert werden müßte, um ihn deiner Meinung nach zu optimieren. Klingt vermutlich "a weng" größenwahnsinnig als Nichtmusiker, aber bei solchen Anwandlungen ertappe ich mich öfter beim Hören eines Albums, nicht nur im Fall von TAND und manch anderem Stück auf MCP.
Er lässt hier nur einen entscheidenden Punkt ausser acht, die teilweise doch sehr massive Subventinierung des Theaters, die es zulässt auch mal zu experimentieren während Popmusik sich selbst finanzieren muß, oder zumindest ein entsprechender finanzieller Background vorhanden sein muß um mal mit seinen Möglichkeiten spielen zu können.Der Spiegel zitiert Marius Müller Westernhagen hier:
Zitat:
Der 61-Jährige vermisst in der Popmusik von heute allgemein den Wagemut. "Man macht vorher eine Umfrage, um zu sehen, was die Leute wollen. Das ist eine Sackgasse", sagte er dem Blatt. Würde diese Methode im Theater angewandt, gäbe es kein anständiges Schauspiel mehr, "nichts, wo sich Leute mal erregen. Wie langweilig", sagte der Sänger. Er selbst wolle kontrovers sein.
Axel
Und er lässt außer Acht, dass es massenhaft alternative Musik unterschiedlichster Stilrichtungen gibt, die wagemutig und kontrovers ist, er sie aber bezeichnenderweise gar nicht wahr nimmt. Lena könnte ihm da sicher Nachhilfestunden geben.
Eine schöne Feststellung. Ich würde Vorschlagen, dass er bei sich selbst mal damit anfängt...Der Spiegel zitiert Marius Müller Westernhagen hier:
Zitat:
Der 61-Jährige vermisst in der Popmusik von heute allgemein den Wagemut. "Man macht vorher eine Umfrage, um zu sehen, was die Leute wollen. Das ist eine Sackgasse", sagte er dem Blatt. Würde diese Methode im Theater angewandt, gäbe es kein anständiges Schauspiel mehr, "nichts, wo sich Leute mal erregen. Wie langweilig", sagte der Sänger. Er selbst wolle kontrovers sein.
@Thophie und Lars: touché!
Eine gewisse "Ruth-Lena Landgraf" hat TAND gecovert. Einige werden sich erinnern. Die hatte auch Satellite gecovert. Der Unterschied zum Original bestand darin, dass es auch auf amazon USA zu bekommen war, so auch dieses Mal.
http://www.amazon.de/Touch-a-New-Day...6969367&sr=8-4
Im Gegensatz zu Lenas Variante klingt es recht gewöhnlich.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Axel
Irgendwie hört sich das ein bisschen an,als wenn sie abliest! Na gut,vllt. bilde ich mir das auch wieder nur einThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
...Du brauchst für solche Remix-Arbeiten die saubere Gesangsspur, welche man mittels Time-Stretching auch variierenden Tempi (für eventuelle Slow-Motion bzw. 160bpm-Hardcore-Mixe) anpassen kann. Ich könnte problemlos die Gesangsstimme aus einem Stück weitestgehend herausfiltern, jedoch die Umkehr ist soundtechnisch nicht wirklich sinnvoll. Zu diesem Themengebiet gab´s übrigens einen interessanten Fred von Domek :This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
http://www.lenameyerlandrut-fanclub....ead.php?t=3031
schade, dass er nur platz 13 erreichte.
es ist ein wunderbarer song, sehr gefühlt und und und. Einfach Klase.
Ich war gestern wieder einmal auf der USFO Seite um Lenas Auftritte zu bewundern.
Ich war ja total baff, dass "My Same" über 1,6 Mill Aufrufe verzeichnen kann. Wie ist dass denn passiert??...Ok, 250 Aufrufe waren ja schon von mir... Bisher lag "Mr.Curiosity" und Satellite immer weit in Führung, stagniert aber, während "My Same" immer mehr Zuspruch bekommt, obwohl sie auch auf MCP ist.
Ist das genau die Richtung, die Lena einschlagen sollte???
...zumindest hat mich der Auftritt mit der WDR-Big-Band total vom Hocker gerissen. Jedenfalls für ein Album welches in diese Richtung tendiert, könnte ich mich in massivster Form begeistern...aber Lena hat so viele Facetten, daß es schade wäre, wenn sie sich auf eine Richtung festlegen würde. Sie ist ein Chamäleon - und sollte genau dies allen auch zeigen, so das es niemals langweilig wird.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
nicht "...ach die Lena...", sondern: "boah...DAS kann Lena auch...???"