So, wenn die Plattenfirma kein Interesse an einem MC-Release hat, bastel ichs mir halt selber. Ist zugleich die ideale Zeitbeschäftigung für einen verregneten Vormittag gewesen. Falls es welche gibt, die ähnliches vorhaben, werde ich jetzt mal detailliert beschreiben, wie ich es gemacht habe.

Zuerst benötigt man eine Quelle, von der man auf die Kassette spielt. Das war hier natürlich die originale CD.



Als Kassette habe ich eine BASF Chrome Super 60 in neutralem Gehäuse und Hülle genommen. In der Form gibt es das zwar nicht im Laden zu kaufen, es wird aber von einem Online-Händler angeboten, den ich hier aus Gründen der Schleichwerbung aber nicht nennen möchte. Ich habe mich gerade für dieses Band entschieden, weil BASF-Bänder allgemein von guter Qualität waren und ich bei diesem Gehäuse später problemlos noch ein Label aufkleben kann. Es eignet sich natürlich jede im normalen Handel erhältliche Kassette, wobei die heute noch erhältlichen von schlechterer Qualität sind.



Als Wiedergabegerät habe ich einen Philips CD210 benutzt, das Kassettendeck ist ein Yamaha KX-393, welches ab 1998 gebaut wurde. Durch den vorhandenen Einmesscomputer, mit dem man das Gerät auf jede beliebige Kassettenmarke eichen kann, ist die Aufnahmequalität sehr gut.



Als nächstes habe ich die Etiketten gebastelt. Das Bild stammt vom Booklet, den Lena-Schriftzug habe ich vom Cover genommen. Das ganze habe ich dann auf CD-Etiketten gedruckt, die ich schon für alle möglichen Aufkleber zweckentfremdet habe.



So sieht dann die fertig beklebte MC aus.



Fürs Cover habe ich Zeichenpapier genommen, welches etwas dicker als normales Druckerpapier ist.



Und so sieht dann das Endresultat aus.