Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 240

Thema: Juli

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.190

    Standard AW: Juli

    @support4lena ja "Atemlos" ist kreativer, ich brachte das Alle meine Entchen Beispiel nicht umsonst

    Sing mal statt "Ich hab eine Insel..." - "Ich bin ein Entchen und schwimme auf dem See" und du merkst und entlarvst die Qualität des Songs...

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Juli

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @support4lena ja "Atemlos" ist kreativer, ich brachte das Alle meine Entchen Beispiel nicht umsonst

    Sing mal statt "Ich hab eine Insel..." - "Ich bin ein Entchen und schwimme auf dem See" und du merkst und entlarvst die Qualität des Songs...
    Du ignorierst jetzt aber das, was "reinsten deutschen Schlager" ausmacht (zum Beispiel der Mitsingfaktor). Eine Komposition kann durchaus äußerst einfach und repetitiv sein und trotzdem mit Schlager nichts zu tun haben, nimm z. B. Kraftwerk.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.190

    Standard AW: Juli

    Ich habe an einen Song von Juli höhere Ansprüche als deutschen Schlager, diese unterbieten ihn aber gnadenlos, selbst das Video passt ja zu "Alle meine Entchen".

    Wenn Juli draufsteht und die Amigos drin sind, kann ich das auch nicht ändern-

    Und mit Verlaub die Musik von Kraftwerk ist, wenn man genauer hinsieht, nicht so einfach, selbst "Autobahn" @maybear

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Juli

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Du ignorierst jetzt aber das, was "reinsten deutschen Schlager" ausmacht (zum Beispiel der Mitsingfaktor). Eine Komposition kann durchaus äußerst einfach und repetitiv sein und trotzdem mit Schlager nichts zu tun haben, nimm z. B. Kraftwerk.
    Dann wärs z.B. elektronische Musik, könnte aber auch was dadaistisches sein.
    Dieser Song ist für mich aber schon sehr schlageresk. Schlank in der Strophe, endlos im Refrain, überschaubar in den sprachlichen bildern.
    Wenn man von Schlager spricht, mein wohl jeder was anderes. AUS MEINER Sicht könnte dieser song geradezu der Prototyp für meine Definition von Schlager sein.
    Schlager, nicht zu verwechseln mit Volkstümelnder Musik oder gar Volksmusik, auch nicht mit Partymusik oder Tanzmusik.

    PS: ich finde Schlager auch nicht per se als negativ.

    - - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sing mal statt "Ich hab eine Insel..." - "Ich bin ein Entchen und schwimme auf dem See" ...
    Ach, das machst du also den ganzen Tag
    Geändert von Grombold (13.09.2014 um 00:00 Uhr) Grund: ergänzung

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Juli

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und mit Verlaub die Musik von Kraftwerk ist, wenn man genauer hinsieht, nicht so einfach, selbst "Autobahn" @maybear
    Das ist doch einer der musikalisch abwechslungsreicheren (und dazu auch sehr langen) Titel ...

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wenn Juli draufsteht und die Amigos drin sind, kann ich das auch nicht ändern-
    Mit dem, was ich von den "Amigos" kenne, hat dieser Juli-Song nun aber auch gar nichts zu tun. Aber darum hat Lena auch so Angst davor deutsche Texte zu singen, weil man da sehr schnell in die Schlagerecke geschoben wird (ihrer Aussage, Tim Bendzko mache Schlager, stimme ich übrigens nicht zu). Der Song von Juli ist ein ganz normaler Popsong mit deutschem Text, meiner Meinung nach leider nichts Besonderes.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Juli

    Hmm... und warum höre ich mir dann den Juli-Song (ohne ein Fan zu sein) gerne an, während ich bei "Atemlos..." die Krätze kriege? Jetzt sagt bitte nicht "Vorurteil", das akzeptiere ich nicht.Da gibt es einen fundamentalen Unterschied.


    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mit dem, was ich von den "Amigos" kenne, hat dieser Juli-Song nun aber auch gar nichts zu tun. Aber darum hat Lena auch so Angst davor deutsche Texte zu singen, weil man da sehr schnell in die Schlagerecke geschoben wird (ihrer Aussage, Tim Bendzko mache Schlager, stimme ich übrigens nicht zu).
    Word!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Juli

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Hmm... und warum höre ich mir dann den Juli-Song (ohne ein Fan zu sein) gerne an, während ich bei "Atemlos..." die Krätze kriege? Jetzt sagt bitte nicht "Vorurteil", das akzeptiere ich nicht.Da gibt es einen fundamentalen Unterschied.
    Natürlich gibt es den (und Klaus Kauker könnte das auch detailliert und musikalisch fundiert erklären). Viele Schlager haben einen Nervfaktor, erzeugen einen "Ohrwurm", animieren ein bestimmtes Publikum (oder andere Menschen unter dem Einfluß bestimmter Aufputschmittel) zum Mitsingen und -klatschen.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Juli

    Eulenspiegel, wenn du mit dem Text der Single nichts anfangen kannst, dann hör dir mal die Hörproben zum neuen Album an; da ist textlich einiges dabei, wie man Juli mMn bisher noch nie gehört hat – vielleicht findest du da ja eher was für dich ...?!

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #69
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Juli

    Ich habe mir das Lied jetzt mehrmals hintereinander angehört und meine Fußnägel haben sich noch kein einziges Mal hochgerollt* => kein Schlager!

    *Meine Definition von Schlager!

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #70
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Juli

    Juli ist für mich noch Pop. Frida Gold hört sich für mich nach Schlager an. Udo Jürgens ist für mich Chanson ...

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #71
    US Fan
    Gast

    Standard AW: Juli

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sehr schöner Song. sehr schönes Video! Und das sag ich jetzt nicht nur, weil Juli aus meiner Geburtsstadt kommen und meine Mutter mit den Eltern von Gitarrist Simon Triebel befreundet ist.

    Zum Thema Singles:
    Singles als physikalische Scheiben sind meiner Meinung nach auch vollständig out. Ich wüsste keinen Grund der Welt, mir so etwas zu kaufen. Entweder ich mag einen Künstler / eine Band, dann kaufe ich mir das Album, zumal die ausgekoppelten Singles häufig nach meinem Geschmack die schlechtesten Songs des Albums sind. Oder ich mag die Band eigentlich nicht, nur den einen Zufallstreffer, das "One Hit Wonder". Dann genügt mir normalerweise das Airplay, oder ich lade mir vielleicht den einen Hit als mp3 runter. Aber Singles als Scheiben? So viel Platz habe ich nicht in meinem Schrank, außerdem stehe ich doch nicht alle 3-4 Minuten auf, um eine neue CD einzulegen - was soll denn der Quatsch?
    This partly in response to you and to the thread in general.

    As far as the physical single is concerned, in Lena's case, I think there are 10-20,000 girls on Instagram that will buy Lena's next physical single within days of its release. They will buy anything they can touch that's associated with Lena. Some bought 40 euros of nail polish that will last them "forever". Every sale is necessary, as now 200,000 units are needed in Germany for a gold single. The albums are still 100,000 units for gold, and I think that will happen in about 10 days. I'm sure 20,000 CDs would not be a financial loss. How far above gold will be determined by how good (musically) the album is.

    I hope all the tracks will be available world-wide on iTunes, as Lena's latest fandom is international. While this is only tens of thousands of fans, one never knows what can take off in which country. (I wouldn't put too much into one Ami's wedding song)

    She got the international fans only after the TVK videos were unblocked. If things are kept exclusive to MyVideo, it will be bad for Lena. Far more exposure and revenues can be achieved on Ytube. I wouldn't even bother to debate the last point (if anything). The same goes for Vevo.

    I have no inside information, but from what I know, I think it will be awhile until we see a Lena album. I hope it will be at least timed in such a way that she can get an Echo nomination, if not a win.

    Getting back to Juli....

    I only came to this thread since it seemed to have more posts than the other threads combined.

    My favorite song snippets are: "Hallo Hallo" and "Jetzt" My opinion is based more on the melodies than the lyrics since my German is poor. The other songs sound mostly "Gemanized", which was my opinion about Lena's last album, and my concern about the production of her next album. While everything seems of high quality, it's identifiable as German pop because it generally sounds depressing, similar to Bendzko's music. Does not sound like Schlager to me. I expect it to sell well in Germany, while I'm far from an expert.

    ps - I read the post about Daniel.

    pps - despite what someone here posted, the last album, as taken in its entirety (as I've previously posted - as much of the above) was not internationally appropriate. This is clearly understood by Lena and management, as some songs were avoided in concert. This is something cultural, and not worth debating. The English-speaking world is about six times as large as D, and the songs are in English.

    ppps - Examples of random non-Ami, non-Brit songs becoming hits are:

    Margaret - "Thank You very much"
    Lorde - "Royals"
    Geändert von US Fan (13.09.2014 um 05:53 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #72
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Juli

    Zitat Zitat von US Fan Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    This is clearly understood by Lena and management, as some songs were avoided in concert. This is something cultural, and not worth debating.
    Doch, ist es Wert. Bis auf "Don't Panic" und "I'm Black" wurde auf der Tour das komplette Album präsentiert. "Moonlight" war ohnehin nur ein Extra. Dann gehe ich mal davon aus, Du beziehst Dich hauptsächlich - oder zumindest auch - auf "I'm Black"? (Viele deutschsprachige Fans sind ja verrückt nach dem Song.) Über dessen Produktion/Sound möchte ich mich hier nicht auslassen, aber glaubst Du wirklich, man hätte live darauf verzichtet (Hamburg und Fulda lasse ich mal außen vor), um potenzielle englischsprachige Interessierte nicht zu "verprellen"? Zumal es keine offensive Vermarktung der Konzerte (Live-DVD) gab?

    Steile These .

    (Wenn ich Dich falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.)

    Zum topic: Bin kein großer Fan, aber Juli liegt mir viel eher als z.B. Silbermond (weil sie immer auch verglichen werden). Zumindest von den Sachen, die ich kenne. Schlager ist das für mich definitiv nicht. Gibt doch zig anerkannte und erfolgreiche Popsongs, die textlich aus fünf Worten bestehen. Zum repetitiven Aspekt (musikalisch) wurde sich hier auch schon differenziert geäußert. Schlager liegt vor, wenn es zu körperlichem Unbehagen kommt, das, was S4L mit "Krätze" meint. Sowas wie "Helene" eben. Oder "Unheilig". Oder "Tage wie diese" .
    Geändert von gauloises (13.09.2014 um 09:53 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    8.190

    Standard AW: Juli

    @US Fan German music market ist the 3rd biggest in the world.

    http://www.musikmarkt.de/Aktuell/New...t-wieder-Nr.-3

    USA 320 Mio people, Germany 80 Mio

    Yes Miley, Justin etc. had big hits but are totally trash if you look at the quality side.

    The problem of the US market is that the normal consumer got for many years fast food music (Autotune etc.) and cannot identify real music anymore. (Sadly we are going in the same direction in Germany-( )

    In 2 weeks Tony Benett Album with Lady Gaga ( " most intelligent singer he met " ) will be released and all of America will think , oh that is quality - urgh
    Geändert von Eulenspiegel (13.09.2014 um 09:47 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #74
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Juli

    Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Und mit Verlaub die Musik von Kraftwerk ist, wenn man genauer hinsieht, nicht so einfach, selbst "Autobahn" @maybear
    "Einfachheit" an sich ist aber kein Qualitätskriterium in der Popmusik (also vor allem: kein Zeichen für mangelnde Qualität), es gibt massenhaft Songs, die noch wesentlich simpler gestrickt als dieser Juli-Song und trotzdem genial sind.

    Zu "Insel": Schlageresk finde ich diese schrecklichen Chöre im Hintergrund. Ohne die wäre das ein ganz schön arrangierter, leicht an bessere NDW erinnernder Retro-Popsong. Wirklich ärgerlich, dass diese unnötigen Chöre die leicht "wavig-kühle" sehnsuchtsvolle Atmo, die durch Eva Briegels Stimme erzeugt wird, regelrecht überzuckern.

    Na ja, unnötige Chöre in dt. Musikproduktionen sind ja so ein Kapitel für sich ...
    Geändert von bates (13.09.2014 um 10:52 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #75
    Biologisch abbaubar
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    In einer Wohnung.
    Beiträge
    1.194

    Standard AW: Juli

    Schlager besteht doch aus mehreren Aspekten:

    * Moderner Schlager hat vieles vom 90'er Mainstream Techno übernommen. Vor allem die treibenden, Techno-esken four-on-the-floor. Ebenso die Keyboards. Hört euch HFs Atemlos an, dann wisst ihr was ich meine.

    * Die Kompositionen bauen primär auf einfachen Harmonien auf. Also Akkorde, die gut miteinander harmonieren (was natürlich auf alle Musikrichtungen zumindest teilweise auch zutrifft. Bob Dylan's "Blowing in the wind" besteht - in verschiedener Reihenfolge - aus 3 Akkorden!).

    * Die Gesangsmelodien aber eben auch. Da wird nicht experimentiert. Da wird genommen, was funktioniert. Das ist schon mathematisch.

    * Hinzu kommen die größtenteils hirnlosen, weichgespülten Texte.

    Hier ein gutes Beispiel. HF & BE Duet in "Swing-Jazz-Mambo-Stile" (O-ton HF). Wenn der Text in englisch wäre, würde man das nicht sofort als Schlager erkennen!
    http://www.youtube.com/watch?v=kYWx7p03Mas

    Umgekehrt wird aber auch ain Schuh draus. Stellt euch mal Josh Dubovie's "That sounds good to me" (ESC 2011) mit einem hirnlosen, deutschen Text vor (nicht das es im englischen besser wäre). 1A Schlager!

    * Aber auch der Gesangsstil spielt da eine große Rolle. HF und BE haben das perfekt drauf. Bei HF auch keine Wunder. Sie ja ausgebildete Musicaldarstellerin. Die weiß genau, was sie macht. Ich finde es sehr schade, dass sie sich für Schlager entschieden hat. Wer weiß, vielleicht ist dem deutschen Musical Business ein Star flöten gegangen.

    Kurzum: Es kommt auf die Produktion an. Sicherlich kann man aus "Insel" einen Schlager machen, wenn man ihn entsprechend produziert und ihn von Helene singen lässt. Genauso gut könnten aber auch Rammstein eine Industrial Metal Version draus klöppeln...
    Aber es ist noch lange kein Schlager, nur weil der eine oder andere Aspekt passt.

    Ich liebe Juli. Sie sind eine von zwei Bands, von denen ich alle Alben habe (gut, Lena noch. Aber die ist ja keine Band ). Eva hat neben Nina Persson (The Cardigans) für mich eine der schönsten Stimme. Sie könnte mir "Alle meine Entchen" 24/7 vorsingen!
    Geändert von PanAnoyd (13.09.2014 um 12:58 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Seite 5 von 16 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich