Umfrageergebnis anzeigen: Soll Lena Deutsch oder englisch singen?

Teilnehmer
87. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch

    7 8,05%
  • Englisch

    12 13,79%
  • Egal, hauptsache Musik

    24 27,59%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 156

Thema: Lena auf Deutsch

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #136
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es macht aber auch etwas mit einem, wenn einem seit Jahren ständig alle in den Ohren liegen mit "Sing doch mal Deutsch!" Wenn man seit sieben Jahren ausdrucksstark und teils auch sehr persönlich auf Englisch singt und dann wohlmeinende Kollegen immer wieder behaupten, man klänge auf Deutsch ja so viel "ehrlicher". Auch der selbstbestimmteste Mensch der Welt ist gegen eine solche Dauer-Beackerung sicher nicht immun. ...
    Der natürlich Weg ist sicherlich, daß man das Singen zunächst mal in der Muttersprache anfängt. Warum kommt man also darauf, ausschließlich in einer Fremdsprache zu singen?
    Weil diese Sprache einfach geeigneter für das spezifische Genre ist? Möglich.
    Vielleicht aber aus so:
    Es macht aber auch etwas mit einem, wenn einem seit Jahren ständig alle mit englischen Songs in den Ohren liegen. Wenn alle immer wieder behaupten, auf Englisch klänge alles ja so viel "cooler". Auch der selbstbestimmteste Mensch der Welt ist gegen eine solche Dauer-Beackerung sicher nicht immun.


    Zu den obigen Vergleichen:
    Ein Lied wird immer für eine bestimmte Sprache geschrieben und komponiert, die Übersetzung in eine andere Sprache ist logischerweise immer ein Problem, und zwar umso mehr, je feiner die Abstimmung von Musik und Sprache ist.
    Das allein sagt aber natürlich nichts über Vereinbarkeit oder Inkompatibilität einer Sprache mit einem bestimmten Musikgenre oder einer bestimmten Künstlerin aus.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #137
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der natürlich Weg ist sicherlich, daß man das Singen zunächst mal in der Muttersprache anfängt. Warum kommt man also darauf, ausschließlich in einer Fremdsprache zu singen?
    Weil diese Sprache einfach geeigneter für das spezifische Genre ist? Möglich.
    Vielleicht aber aus so:
    Es macht aber auch etwas mit einem, wenn einem seit Jahren ständig alle mit englischen Songs in den Ohren liegen. Wenn alle immer wieder behaupten, auf Englisch klänge alles ja so viel "cooler". Auch der selbstbestimmteste Mensch der Welt ist gegen eine solche Dauer-Beackerung sicher nicht immun.
    So ganz theoretisch gegenübergestellt, ist natürlich auch das richtig. Der Haken ist nur: Bei der Sängerin, an die wir jetzt beide denken, war das denn da so, dass ihr Leute jahrelang ständig in den Ohren lagen, sie solle doch lieber Englisch singen, das sei ja so viel cooler? Ich bin sicher, Du glaubst so wenig wie ich, dass jene Sängerin bisher nur deshalb auf Englisch gesungen hätte. Es hatte wohl doch mehr damit zu tun, welche Musik ihr offensichtlich gefiel. Mit der "Sing doch mal Deutsch, sing doch mal Deutsch!"-Dauer-Beackerung könnte man dagegen ganze Bände füllen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #138
    taken by a lena
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Raum Mainz
    Alter
    64
    Beiträge
    9.090

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Der natürlich Weg ist sicherlich, daß man das Singen zunächst mal in der Muttersprache anfängt.
    Dem würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen. Denn zuerst singt man ja in der Regel bereits existierende Songs nach und das macht man dann in der Sprache, in der diese Songs eben bekannt sind. Ein Kind, das sich für Opern italienischer Komponisten interessiert, wird dann wohl auch in italienischer Sprache singen.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #139
    I like Lena
    Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    2.036

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    So ganz theoretisch gegenübergestellt, ist natürlich auch das richtig. Der Haken ist nur: Bei der Sängerin, an die wir jetzt beide denken, war das denn da so, dass ihr Leute jahrelang ständig in den Ohren lagen, sie solle doch lieber Englisch singen, das sei ja so viel cooler? Ich bin sicher, Du glaubst so wenig wie ich, dass jene Sängerin bisher nur deshalb auf Englisch gesungen hätte. Es hatte wohl doch mehr damit zu tun, welche Musik ihr offensichtlich gefiel. Mit der "Sing doch mal Deutsch, sing doch mal Deutsch!"-Dauer-Beackerung könnte man dagegen ganze Bände füllen.
    "In den Ohren gelegen" soll hier natürlich für das Vorbild der zeitgenössischen Musik im allgemeinen, aber auch für viele explizite oder implizite Äußerungen, wie ich sie zumindest in meiner Umgebung oft wahrgenommen habe, stehen. Es geht mir dabei ja um deinen Punkt der tatsächlichen oder eben nur vermeintlichen Selbstbestimmung: Die Sozialisation macht es letztlich.

    Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dem würde ich jetzt nicht unbedingt zustimmen. Denn zuerst singt man ja in der Regel bereits existierende Songs nach und das macht man dann in der Sprache, in der diese Songs eben bekannt sind. Ein Kind, das sich für Opern italienischer Komponisten interessiert, wird dann wohl auch in italienischer Sprache singen.
    Genau das meine ich: Das Vorbild und die Gewohnheit prägen die Vorliebe.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #140
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mit der "Sing doch mal Deutsch, sing doch mal Deutsch!"-Dauer-Beackerung könnte man dagegen ganze Bände füllen.
    Da hast du Wahr. Und ich empfinde das als genau so nervig wie die ganzen dämlichen Hasskommentare.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #141
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Sie bleibt spannend, die Deutsch-Frage – der Abschnitt dazu in der Sendung gestern ermöglicht mehrere Deutungen.

    Was mich zunächst geärgert hat, war die Chuzpe, mit der da suggeriert wurde, zu dieser Frage gebe es "keine zwei Meinungen" (und Lenas tolle englischsprachige Auftritte bei SMS einfach unterschlagen wurden). Und das müsste einen eigentlich auch ärgern, wenn man der Deutsch-Frage grundsätzlich positiv gegenübersteht. Diese ganze "Wir beobachten alle gespannt, wie sie sich entscheiden wird"-Attitüde fand ich schwer erträglich – man stelle sich diese Art doch einmal gegenüber einem anderen Künstler vor, z.B. dem Kelly: undenkbar.

    Gleichzeitig war die Dramaturgie erstmal sehr deutlich ein "Alle bedrängen sie, aber sie lässt sich nicht bedrängen"-Szenario, bei der "Sie bleibt bei Englisch" ein passender letzter Akt wäre. Interessanterweise scherte der Plot dann aber kurz vorher einfach aus – es ging plötzlich um "schnell rausgehauenes Album" vs. "in Ruhe entwickeltes persönliches Album", und die Sprachfrage wurde dann bei Letzterem nonchalant fallengelassen. (Was dafür sprechen könnte, dass das tatsächlich noch nicht entschieden ist.)

    Mein Problem bleibt, dass ich bis jetzt immer noch keinen Ton von ihr gehört habe, der darauf hindeutet, dass sie selbst Lust auf diesen Wechsel hätte. Im Gegenteil wurde das "Alle bedrängen sie"-Szenario ja durch die Sendung gestern noch einmal deutlich verstärkt. Nun heißt es ja, Lena könne übers Wasser gehen. Aber mich davon zu überzeugen, dass ihr ein Umschwenken auf Deutsch plötzlich eine Herzensangelegenheit wäre: Das wäre ein deutlich schwieriger Job.

    Wie auch immer, lieber Mark: Zu der Frage, ob Lena gar nicht ausdrucksstärker singen könnte als bei faden, dünnen Liedchen wie Natalie, gibt es also "keine zwei Meinungen"? So siehst du aus.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #142
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ein Umschwenken auf Deutsch
    Warum diese Schwenkschreibe?
    Bin ich da zu extrem-naiv-think-different es nicht unmöglich zu finden auf Nummer Fünf könnten Songs verschiedener Sprachen zu finden sein?

    Is sowas schadhaft?

    Englisch und Schwedisch war-ja-schon...
    Störte mich nicht, find's gut so.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #143
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Warum diese Schwenkschreibe?
    Bin ich da zu extrem-naiv-think-different es nicht unmöglich zu finden auf Nummer Fünf könnten Songs verschiedener Sprachen zu finden sein?

    Is sowas schadhaft?
    Unmöglich ist das natürlich nicht, und ob das schadhaft ist (und für wen), kann ich nicht beurteilen. Wäre schon sehr ungewöhnlich, but who knows.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #144
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    2.811

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    schon sehr ungewöhnlich, ...

    hmhm - hmhm - hmhm (In Erinnerung an Mr. Hindman)

    An sehr ungewöhnliche Menschen denkend..., also aus meiner Familie fällt mir keiner ein, aber da war doch wer ....(?)
    Fiele dann vielleicht unter das Label ”positive Vollmeise”.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #145
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Warum diese Schwenkschreibe?
    Bin ich da zu extrem-naiv-think-different es nicht unmöglich zu finden auf Nummer Fünf könnten Songs verschiedener Sprachen zu finden sein?

    Is sowas schadhaft?

    Englisch und Schwedisch war-ja-schon...
    Störte mich nicht, find's gut so.
    zunächst hatte ich 'ne ganze Weile gedacht, das Projekt heißt unter anderem auch deshalb Gemini, weil die eine Vinyl-Scheibe englisch und die andere deutsch wird.
    aber das ist ja definitiv schon vom Tisch ...

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #146
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sie bleibt spannend, die Deutsch-Frage – der Abschnitt dazu in der Sendung gestern ermöglicht mehrere Deutungen.

    ....
    Komisch, finde ich überhaupt nicht.
    Zum Ende des Englisch/Deutsch-Kapitels gibt die Off-Stimme Lenas ganz eindeutige Antwort in indirekter Rede wieder: "Aber sie selbst ist nicht soweit. Es fühlt sich gerade nicht richtig an - und dann sollte man es auch nicht machen".
    Die daran anschließende direkt wiedergegebene Aussage Lenas bezieht sich aber schon auf das nächste Album allgemein bzw. die Frage, warum sich das verzögert.
    Chronologisch und kausal betrachtet ist das alles fürchterlich zerschnibbelt.
    Die Passage "... ich fühl mich so, als würde ich was schaffen, was ich vorher so noch nicht geschafft habe - und das fühlt sich gut an" und die Passage "Es passiert gerade relativ viel bei mir ... mit meinem Writing-Prozess ... ich bin super intensiv gerade am schreiben ... und am herausfinden, wer ich bin musikalisch" bilden das Ende des Interviews.
    Und das finde ich ziemlich spannend.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #147
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.550

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    das sagt Lena dazu, warum sie nicht auf Deutsch singt
    https://twitter.com/1LIVE/status/1114794204687937537
    in einen Interview geht Lena noch weiter, Auf dem Album, das ich weggeschmissen habe letztes Jahr, habe ich es probiert. Und es nicht geschafft. Es fühlte sich nicht richtig an. Dazu kam, dass es auch so eine Welle gab, alle haben deutsche Songs gesungen, und ich wollte das nicht machen, nur weil es alle machen.
    irgendwo in einem Radiointerview hatte Lena auch gesagt, das sie wohl auf Deutsch mehr Platten verkaufen würde. das weis natürlich keiner so genau, Lena hat sich so entschieden und das ist auch gut so !!!
    eines Tages vielleicht wird es mal was mit einen Deutschsprachigen Album, dann wenn Lena sich damit wohlfühlt
    Geändert von Bina (07.04.2019 um 13:15 Uhr)

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #148
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Mal so: => Daily Lena - Lena singt auf Deutsch – Cover-Versionen & Features

    Wer noch weitere Songs mit Quellen weiß, gern her damit.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #149
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.986

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Klasse super Idee

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #150
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Lena auf Deutsch

    Zitat Zitat von Schmullus Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Klasse super Idee

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich