Umfrageergebnis anzeigen: Soll Lena Deutsch oder englisch singen?

Teilnehmer
87. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Deutsch

    7 8,05%
  • Englisch

    12 13,79%
  • Egal, hauptsache Musik

    24 27,59%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 156

Thema: Lena auf Deutsch

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    142

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Ich würd's gar nicht mal ausschließen, dass ihr eines Tages ein dt. Song gebastelt wird, oder sie irgendeinen unbedingt mal interpretieren will. Kann ja noch kommen. Wenn nicht, ist auch ok.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Nutzer
    Registriert seit
    09.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Zitat Zitat von Jemalo Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass Lena dem Singen in deutscher Sprache nicht abgeneigt ist, sieht man ja auch an den deutschsprachigen Liedern aus ihrer Stenorette Zeit.
    ...und mit den 30 Vögeln in der Aula.
    Meinetwegen kann sie auch chinesisch singen.
    Solche anspruchsvollen Texte, wie auf der MCP-Scheibe würden allerdings in Deutsch zu kompliziert klingen.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Naja, man wird sehen was die Zukunft bringt und ob Lena wirklich im September mit der Band Pur auf der Bühne steht.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Hansi
    Gast

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Ich bin immernoch für einen extra Melanie Thread indem sie alle ihre Fragen ungestört stellen darf aber immer nen extra tröd sorry das nervt.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Düren, NRW
    Alter
    44
    Beiträge
    1.310

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Ja, ein typischer Schreibsucht-braucht-neues-Thema-Thread.
    Lena muss gar nichts tun! Erst recht kann kein einzelner Fan aufspringen und sie zu etwas drängen. Lena tut, was sie will, und das ist gut so. Wenn sie sich irgendwann für deutschsprachige Lieder entscheidet, ist es allein ihre Entscheidung. Stefanie hat übrigens auf eine ähnliche Frage mal geantwortet, dass Englisch einfach besser zu der Art von Musik passt, die sie singt. Vielleicht hat Lena ja ähnliche Gedanken.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Ich entschuldige mich für diesen Thread und das doofe Wort "muss"!!!

    Ich meine natürlich, ich würde ich mich freuen wenn sie irgendwann mal Deutsch singen würde. Zumal sie ja auch Clueso und Wir sind Helden als ihre musikalischen Vorbilder nennt. Außerdem hat sie auch mal in einem Interview gesagt, sie könnte sich vorstellen auch mal in Deutsch zu singen. Ich werde mal den Eingangspost ändern.
    Geändert von Melanie (22.05.2010 um 02:14 Uhr)

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    115

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    deutsch is not unmusikalisch
    watch?v=vGcKAOARFyM

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    114

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Ob man auf deutsch (Rock/Pop) singen kann oder nicht, ist ein Thema der 1960er. Seither haben das ungezählte Leute mehr oder weniger erfolgreich getan. Das sollte wohl nicht das Problem sein.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    442

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich entschuldige mich für diesen Thread und das doofe Wort "muss"!!!

    Ich meine natürlich, ich würde ich mich freuen wenn sie irgendwann mal Deutsch singen würde.
    1.) das hast du schon so oder in ähnlicher Form hier im Forum geschrieben, wahrscheinlich nicht nur einmal
    2.) das ist eine schöne Zeile, die man mal so in den Chat schreiben könnte
    3.) das Wort "muss" ist nicht das Problem

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    20

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Das Verfassen von Texten zumindest ist sicher in der Muttersprache am einfachsten. Ein Wort ist bekanntlich etwas anderes als ein Gedanke, und jedem geschieht es wohl hin und wieder, für eine Idee oder Vorstellung nach den richtigen Worten zu suchen und sie nicht so recht zu finden.

    Ich selbst habe während meiner noch nicht allzu lang zurückliegenden Schulzeit zuweilen versucht, Gedichte auf Englisch oder Französisch zu schreiben, habe das aber meist empfunden wie ein "Stochern im Nebel". Weil man in einer fremden Sprache einfach das volle Spektrum an Konnotationen, Stimmungen und Nuancen eines Wortes oder einer Wendung nicht gut genug spürt und daher letztlich nie weiß, ob das Gemeinte tatsächlich genau getroffen ist.

    Am Rande: Über Else Lasker-Schüler wird berichtet, ...

    ... wie sie in einem Gedichte habe Ägypten erscheinen lassen wollen, es sei aber alles zu weitläufig geraten. "Da sagte ich einfach 'Ägypten stand in goldnen Mantelfalten', und nun war Ägypten auf einmal da."

    www.exil-archiv.de/.../erinerungen_an_els.pdf
    So etwas gelingt wohl nur in der Muttersprache.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    210

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Guten Tag!

    In der Tat sehe ich einstweilen keine zwingende Nothwendigkeit, Fräulein Meyer-Landrut mit deutschsprachigem Liedgut zu versorgen und sie zur Aufnahme selbigen zu nötigen. Solange der Erfolg mit englischsprachigen Titeln anhält, wird man dieses Konzept wohl auch weiterzuverfolgen gedenken - mit allem anderen ginge man ein Risiko ein und wir alle wissen, wie es mit der Risikobereitschaft der Musik-Industrie bestellt ist. Es wurde bereits der Tatsache Erwähnung gethan, dass mit dem Wechsel der Sprache auch ein Markenzeichen, nämlich der Akzent, wegfallen würde - womit dann aber auch ein Gutteil von Fräulein Meyer-Landruts derzeitiger Aura zu verblassen drohte.

    Zum anderen finde ich dieses Thema allerdings nicht so unötig, wie von manchen dargestellt - Raum für Spekulation muss und darf es immer geben, meine sehr verehrten Damen und Herren. Insofern warne ich ganz entschieden vor einer Tabuisierung des Themas!

    Einige Worte noch zu obigen Statements mancher hierorts Tätiger, wonach Fräulein Meyer-Landrut mache, wonach ihr gerade wäre und wenn Sie zu gegebener Zeit Lust hätte, dann würde sie schon und so fort. Oh.

    Meine verehrten Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser: Seien wir nicht so blauäugig - Fräulein Meyer-Landrut ist selbstverständlich nicht mit alleiniger Entscheidungsgewalt in allen musikalischen Fragen oder Managementfragen ausgestattet. Woher manche diese Überzeugung nehmen, ist mir einstweilen, wie ich offen gestehen muss, unklar. Fräulein Meyer-Landrut steht am Anfange einer (wir wollen hoffen noch lange andauernden) Karriere und zu eben diesem Zeitpunkt war, ist und wird ein Künstler nie die alleinige Kontrolle über ihr oder sein Thun haben. Mitspracherecht bis zu einem gewissen Punkte ja, die Zeiten wo Künstler mehr oder weniger die Leibeigenen der Industrie waren, sind hoffentlich Vergangenheit, aber völlige Kontrolle, wie von manchen unter Ihnen propagiert, ist eine wie ich meine eher unrealistische Vorstellung.

    Jetzten nämlich, wo sich die Erfolge einstellen, sind zu viele Personen aus dem Umfeld von Fräulein Meyer-Landrut daran interessiert, ihre Schäfchen in trocken Tücher gewickelt zu sehen, als dass man das Fräulein ganz nach Belieben und Gutdünken schalten und walten ließe. Ich bitte vielmals um Verzweiflung, aber nicht einmal Ikonen der Musikwelt wie etwa die altehrwürdigen Rolling Stones oder Madonna haben die Möglichkeit, tatsächlich zu tun und zu lassen, was sie wollen - letztendlich weiß die Musikindustrie schon ihre Interessen vertraglich zu regeln.

    Hier wird Fräulein Meyer-Landrut aller Voraussicht nach keine Ausnahme darstellen. Ich gebe zu bedenken, dass Fräulein Meyer-Landrut schon aufgrund ihrer Unerfahrenheit im Musikgeschäft kaum in der Lage wäre, alle ihre Karriere betreffenden Variablen zu jonglieren. In diesem schnellebigen Geschäft, meine sehr vererhten Damen und Herren, hat kein Neuling die alleinige Entscheidungsgewalt und das Ausmaß der Mitsprache richtet sich nach dem Erfolg, welcher im Falle Fräulein Meyer-Landrut genau wie bei allen anderen Künstlern, erst nach Veröffentlichung eines zweiten, dritten Albums seriös gemessen und beurteilt werden kann. Der Weg der Musikgeschichte ist gesäumt von One-Hit-Wonder-Leichnamen sonder Zahl, und nicht die wenigsten starteten als Gewinner eines Casting-Bewerbes - ja in der Tat, ich würde meinen, dass gerade diese Sub-Spezies ganz besonderen Gefährdungen ausgesetzt ist und fallweise auch mit besonders fest angezurrtem Zaumzeug vor den Karren gespannt wird. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Worte von Madame Ebstein, welche Fräulein Meyer-Landrut meiner Erinnerung zufolge einige diesbezügliche wohlmeinende Ratschläge mit auf den Weg zu geben sich bemüßigt fühlte.

    Allen noch einen gemütlichen Abend
    H.S.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Zitat Zitat von Holger Schnabl Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Worte von Madame Ebstein, welche Fräulein Meyer-Landrut meiner Erinnerung zufolge einige diesbezügliche wohlmeinende Ratschläge mit auf den Weg zu geben sich bemüßigt fühlte.

    Allen noch einen gemütlichen Abend
    H.S.
    Da ist Katja Ebstein aber nicht die erste gewesen. Der erste, der die Idee mit dem Deutsch singen hatte, war Xavier Naidoo im USfO-Finale (da ging es allerdings um einen deutschen Songbeitrag für Oslo). Anschließend kam dann sogar Applaus vom Publikum.

    Übrigens viele ESC-Sieger haben ihren Siegertitel später auf Deutsch aufgenommen (ich denke da an Sandy Shaw, Lulu, ABBA, Celine Dion und Dana) und waren damit sehr erfolgreich in den deutschen Charts. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Lena ihren Titel Satellite später noch mal auf Deutsch singen würde (das wäre mir ehrlich gesagt lieber, als wenn es eine anderer tun würde), dann könnte sich auch eine deutsche Version in den Charts platzieren. Nicole hat ja sogar ihren Song Ein bißchen Frieden in 7 Sprachen gesungen.

    Zumindest lass ich die Aussage von Stefan Raab bei Wetten, dass..? nicht gelten, dass nur Englisch singen international am erfolgreichsten ist. (Die Antwort kam auf die Frage von Andrew Lloyd Webber, als er fragte, warum Lena nicht in ihrer Muttersprache singt).

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    62

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Zitat Zitat von init_cris Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    deutsch ist eine unmusikalische sprache and thats a true story
    ... and that's bullshit. Vielleicht eignet sich nicht jede Sprache für dieselbe Form des Singens gleich gut, aber so zu pauschalisieren ist doof.

    Die Wahrnehmung von Fremdsprachen ist auch anders als die der Muttersprache. Vieles von dem, was wir im Englischen als cool empfinden hört sich für Engländer vielleicht albern an.

    Man sollte sich doch eher freuen, dass jede Sprache einen eigenen Klang hat, den man auch musikalisch als Stilmittel nutzen kann. Außerdem solllte man bereit sein, auch mit der eigenen Sprache zu experimentieren, wie das Lena mit ihrem "Akzent" bereits auf das Englische bezogen macht.

    Ich würd gern mal Lena auf Deutsch hören. Einfach um zu wissen, wie sich das anhört.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Udo Lindenberg und Nina Hagen sind die Eltern der deutschsprachigen Rock/Popmusik. Und wer das als unmusikalisch bezeichnet, hat keine Ahnung von Musik. Übrigens Max Mutzke hört sich auf Deutsch fast noch besser an, als auf Englisch. Ich denke da nur an Mein Automobil und an Schwarz und Weiß, letzterer ist ja von Raab und wie ich finde eine der besten Raab-Kompositionen.
    Geändert von Melanie (22.05.2010 um 15:54 Uhr)

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    46

    Standard AW: Wann singt Lena in ihrer Muttersprache?

    Zitat Zitat von init_cris Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    deutsch ist eine unmusikalische sprache and thats a true story
    Jedes Mal wenn ich mir Albatros von Karat anhöre kriege ich richtig Gänsehaut, also kann Deutsch gar nicht so unmusikalisch sein.

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich