Seite 225 von 225 ErsteErste ... 125175215223224225
Ergebnis 3.361 bis 3.372 von 3372

Thema: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3361
    so very cautious

Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

Und der Jahresauftaktfilm hatte es dann erst recht in sich: Die Saat des heiligen Feigenbaums, von Mohammad Rasoulof heimlich in seiner iranischen Heimat gefilmt, aus der er inzwischen geflohen ist, ist sozusagen der filmische Kommentar zu der Protestwelle 2022 nach der Ermordung von Jina Mahsa Amini. Das Familiendrama um einen regimetreuen Vater, der für den Staat Todesurteile unterzeichnet, zwei gegen ihn aufbegehrende Töchter und eine zwischen den Stühlen stehende Mutter entfaltet sich langsam (aber nie langweilig), um dann in einem hochspannenden Thriller-Finale zu explodieren. Dazwischengeschnitten sind Handyaufnahmen von den realen Protesten. Ein sehr intensiver, sehr bewegender Film, eine dicke Empfehlung.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3362
    so very cautious

Gerade eben gesehen: Den DEFA-Klassiker Solo Sunny in einer wunderschönen Analogprojektion. Könnte auch im "Was mich heute richtig happy gemacht"- Thread stehen. So ein schöner, kraftvoller, emotionaler Film, ein wirkliches Meisterwerk – bester Kinoabend bisher dieses noch jungen Jahres.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3363
    Zerfahrener Benutzer

"In My Skin". Eine der berührendsten und unverklemmtesten Serien ever. Über das Erwachsenwerden einer britischen Teenagerin unter erschwerten Bedingungen. Phantastisch gespielt. Vater gewalttätiger Alkoholiker. Mutter psychisch schwer gestört. Riecht nach schlimmem Sozialkitsch. Das genaue Gegenteil ist der Fall.

2 Staffeln in der Arte Mediathek:

https://www.arte.tv/de/videos/120051...staffel-1-1-5/
    Geändert von Doktor Landshut (29.01.2025 um 00:51 Uhr)

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3364
    so very cautious

Gestern gesehen: Der Graf von Monte Christo. Hochbudgetierte Blockbuster aus Europa, das hat ja Seltenheitswert, dieser Film geht dafür "voll auf die Zwölf". Schwelgerisches Austattungskino vom Feinsten, jede Einstellung funkelt und strahlt auf der Leinwand. Und die Geschichte von Dumas ist ohnehin "unkaputtbar"; durch die erste Hälfte der Handlung galoppiert der Film dabei ein wenig, um sich dann umso intensiver auf den eigentlichen Racheplot zu konzentrieren. Ich fand's schön, im Jahr 2025 einmal ganz altmodisches Abenteuerkino zu sehen, ohne irgendwelchen (post-)modernen Mätzchen, ich habe mich drei Stunden bestens unterhalten.

Vorgestern gesehen: Juror #2. Der wohl endgültig letzte Film von Clint Eastwood ist zugleich einer seiner besten in seinem Spätwerk. Zur Handlung in Kürze: Der Titelheld wird als Geschworener in einem Mordprozess berufen, bei dem er entdeckt, dass er womöglich selbst der Täter ist (der Angeklagte wird beschuldigt, seine Frau getötet zu haben, aber höchstwahrscheinlich war sie Opfer eines vom Protagonisten verursachten Autounfalls). Das damit entstehende Dilemma – einerseits keinen Unschuldigen hinter Gitter bringen, andererseits nicht selbst dort landen zu wollen – hat's natürlich in sich. Auch wenn der Plot etwas konstruiert ist: Eastwood inszeniert das mit der ihm eigenen Präzision und Nüchternheit als klassisches Gerichtsdrama in der Tradition von Die zwölf Geschworenen, großartig besetzt und hochspannend. Und mit einer grandiosen Schlusseinstellung.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3365
    Erfahrener Benutzer

Aus gegebenem Anlass: XO Kitty. Und nur den Trailer und nur zur fachlichen Bildung.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3366
    Eingeborener

gestern Abend hab ich bei ARTE Thelma & Louise gesehen
    ein toller Film und hat Spaß gemacht zu gucken

danach lief noch die Doku "Thelma & Louise ein feministischer Western"
    die sehr interessant ist
    https://www.arte.tv/de/videos/117200...scher-western/

auch den Film findet man in der ARTE Mediathek
    Geändert von Bina (10.03.2025 um 17:14 Uhr)

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3367
    Rock-Monster

Ich hab gestern Der Wilde Roboter gesehen. Ein großartiger Animationsfilm (übrigens die letzte Arbeit der angestammten Animationssektion von Dreamworks) mit einer wundervollen Geschichte und sehr viel Humor. Der Film ist dieses Jahr für drei Oscars nominiert gewesen, ist aber leider leer ausgegangen. Übrigens ich hab den Film im Original mit Untertiteln gesehen, weil Judith Rakers Lupita Nyongo nicht das Wasser reichen kann, was Synchronarbeit betrifft und weil der Humor in der OV viel mehr zur Geltung kommt.
    Geändert von Melanie (19.04.2025 um 11:07 Uhr)

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3368
    Rock-Monster

Walt Disneys Robin Hood Auch nach dem wiederholten Mal anschauen hat dieser Animationsfilm der alten Disney-Schule nichts von seiner Faszination verloren. Und Peter Ustinov auf Deutsch zu hören ist absolut großartig.
    Geändert von Melanie (20.04.2025 um 12:06 Uhr)

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3369
    Rock-Monster

Auf dem Kometen Karel Zeman erwarb in den 1960er Jahren den Ruf als einer der besten Trickfilmspezialisten der Tschechoslowakei. Am besten war seine Kombination aus Live-Action und Zeichentrickhintergründen. Zu diesen Werken zählt der Film Auf dem Kometen, eine Adaption von Jules Vernes gleichnamiger Geschichte, in der es einerseits um Krieg geht und andererseits um eine Fantasy-Geschichte, in der auch Dinosaurier und andere Urzeit-Tiere vorkommen. Die Urzeitviecher sind zwar nicht akkurat gezeichnet, aber es macht immer noch Spass, die Tricktechnik der 1960er Jahre zu geniessen.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3370
    Rock-Monster

Charade Schöne Thrillerkomödie mit Cary Grant und Audrey Hepburn. Außerdem James Coburn, George Kennedy und Walter Matthau als Schurken.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3371
    so very cautious

Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich hab gestern Der Wilde Roboter gesehen. Ein großartiger Animationsfilm (übrigens die letzte Arbeit der angestammten Animationssektion von Dreamworks) mit einer wundervollen Geschichte und sehr viel Humor.
    Schöner Film. Und da Du ja überhaupt Animationsfilm-Fan zu sein scheinst: Flow könnte etwas für Dich sein. Für mich der schönste Vertreter dieser Gattung seit Langem. Was ihn von den meisten anderen Tier-Animationsfilmen völlig abhebt, ist, dass die Tiere nicht vermenschlicht werden (oder höchstens ein klitzekleines bisschen, gerade so weit, um überhaupt eine Geschichte mit ihnen erzählen zu können), sondern sich eben wie Tiere verhalten. Folglich wird in dem Film auch kein Wort gesprochen. Der Geschichte zu folgen ist trotzdem nicht schwer, die Musik ist sehr schön, und den Zeichnungen merkt man sicher an, dass das Ganze nicht aus einem Luxusstudio à la Pixar oder Disney stammt, aber das etwas Einfachere und Schroffere macht auch viel von Flows Charme aus.

Nicht gestern, aber letzte Woche habe ich Beating Hearts gesehen (fr. Originaltitel: L'amour ouf). Der Film ist letztes Jahr im Cannes-Wettbewerb ziemlich abgeschmiert, und auch sonst scheiden sich an ihm die Geister. Sehr klassische Liebesgeschichte kombiniert mit sehr klassischem Gangsterdrama, der man wirklich viel ankreiden könnte; teils holprig erzählt und haarsträubend unglaubwürdig, Klischees und Kitsch nicht scheuend ... aber was soll ich sagen, ich habe ihn gefeiert wie ein Rockkonzert. Ja, da will jemand in jeder Einstellung großes Kino mit großer Geste machen, aber verdammt, es funktioniert. Was vor allem an der fantastischen Chemie zwischen den beiden Teenagerdarstellern liegt – selten erlebt, dass es bei einer ersten Begegnung zweier Figuren so ZOOM! macht wie hier. Die beiden Erwachsenendarsteller in der zweiten Hälfte fallen dagegen ein bisschen ab, aber nicht viel. Und die Musikauswahl ist super – A Forest von The Cure bekommt gleich zwei denkwürdige Szenen, und ich hätte nie gedacht, dass das olle Urgent von Foreigner mal so perfekt sitzen kann. Also, ein Tipp, aber auf jeden Fall etwas für die große Leinwand, nicht fürs heimische TV.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3372
    Der liebenswerte Waschbär

Da er noch frei auf Prime verfügbar war, hab ich gestern Moonfall geguckt. Sagen wir einmal so: Der Film hat nicht zu Unrecht schlechte Bewertungen bekommen. Die Story an sich ist ja ganz nett, aber die Umsetzung ist einfach nur lächerlich. Da hat sich Roland Emmerich keinen Gefallen mit getan. Ich werde ihn definitiv nicht noch mal gucken.

Seite 225 von 225 ErsteErste ... 125175215223224225