Seite 209 von 223 ErsteErste ... 109159199207208209210211219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.135 von 3344

Thema: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3121
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die dunkelste Stunde über Winston Churchill in der Anfangsphase des Zweiten Weltkrieges. Mir war nie so klar gewesen, wie entscheidend die Entschlossenheit Churchills für den Verlauf und vielleicht sogar den Ausgang des Krieges war, und wie knapp er sich gegen die Appeasement-Riege um Chamberlain durchgesetzt hat.

    Ich denke, Hitler hätte sich nur allzu gern mit den Briten arrangiert, weil er dadurch schneller den Rücken frei bekommen hätte für sein eigentliches Ziel, den Angriff auf die Sowjetunion.

    Ich spinne mal weiter: mit einem neutralen Vereinigten Königreich hätten sich mit einiger Wahrscheinlichkeit auch die Amerikaner weiterhin aus dem Krieg in Europa herausgehalten (in den Pazifik-Krieg wären sie trotzdem durch die Japaner hineingezogen worden). Ohne UK und USA als Feinde hätte Hitler alle Kräfte nach Osten werfen können. Da er außerdem einige Monate früher hätte angreifen können, wäre sein Feldzug nicht durch den russischen Winter gestoppt worden.

    Ich weiß, wenn wenn wenn...
    Aber unplausibel sind diese Gedanken nicht, oder? Was sagen die Historiker? Kurz zusammengefasst ist meine These: wenn Churchill sich nicht so denkbar knapp durchgesetzt hätte, hätte Hitler Chancen gehabt, den Krieg zu gewinnen.
    Das hätte auch in Asien eine Verschiebung der Kräfte bedeutet. Die Briten wären nicht durch den Krieg in Europa gebunden und wären ein ernsthafterer Gegner für Japan gewesen. Statt einen Krieg gegen die Westmächte zu führen hätten die vielleicht die Sowjetrussen angegriffen. Man weiß es nicht.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3122
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    @s4l: Ich bin natürlich kein Historiker. Aber ich würde, das Spiel der vielen wenns kurz eingehend, Deinen letzten Satz etwas modifizieren: Aus meiner Sicht hätte Hitler allenfalls die Chance gehabt, den Krieg im Osten zu gewinnen. Danach jedoch hätte er sich endgültig und mit geballter Macht UK "zugewendet". Kann ich nicht beweisen, aber so lautet meine Schätzung. Hieße: Aus mit amerikanischer Passivität. Roosevelt und Churchill würden in dieser Fiktion definitiv nicht verhandeln. Auch würden sie, so glaube ich, keine modifizierte Normandie versuchen. Ich glaube stattdessen, es würde ohne jede Vorankündigung Atombomben auf deutsche Großstädte hageln.

    Churchills Verdienst steht, ohne jedes wenn, völlig außer Zweifel. Und wer weiß, vielleicht ist auch ein völlig unbeabsichtigtes Verdienst von ihm, dass Berlin nicht zur Atomwüste wurde.
    Geändert von gauloises (02.06.2020 um 19:48 Uhr) Grund: rs

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3123
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Aus meiner Sicht hätte Hitler allenfalls die Chance gehabt, den Krieg im Osten zu gewinnen. Danach jedoch hätte er sich endgültig und mit geballter Macht UK "zugewendet".
    Das halte ich für unwahrscheinlich, weil er wissen musste, dass er dann die Amerikaner ohne Not mit hineinzieht. Er wollte ja auch eigentlich gar nichts von England. Der ganze Krieg im Westen diente nur dazu, freie Hand zu bekommen für seinen "Lebensraum im Osten". Warum sollte er nochmal alles aufs Spiel setzen, nachdem er sein Kriegsziel erreicht hat?

    Für meine These spricht, dass er in "mein Kampf" die Engländer sogar als Verbündete wähnte. (Wähnen kommt von Wahn, in diesem Fall sein Rassenwahn.)
    Geändert von support4lena (03.06.2020 um 00:40 Uhr)

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3124
    Putin ist so 1 Pimmel
    Registriert seit
    31.07.2011
    Ort
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.
    Beiträge
    26.835

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Für den Falle eines Sieges im Osten hätte erst mal die Sicherung der Eroberungen Priorität gehabt. Vermute ich. Ich kann mir vorstellen dass es letztendlich wieder auf einen kalten Krieg hinaus gelaufen wäre. Eben nur mit etwas anderen Akteuren.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3125
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Ich habe das auch immer so gespeichert, dass Hitler die Engländer eigentlich als Verbündete gewollt hätte (und ja, die Angelsachsen waren nach NS-Rassenlehre wahrscheinlich arisch einwandfrei). Dass ihm die Ablehnung und der Widerstand der Insel bis zuletzt nicht nur lästig, sondern im Grunde auch rätselhaft waren. (Hitler glaube ja auch bis zuletzt, er könnte einen Keil zwischen die Westallierten und die Sowjetunion treiben – er hat nicht verstanden, dass er der einzige Grund war, warum sie überhaupt zusammenarbeiteten. Die Konturen des Kalten Krieges zeichneten sich ja durchaus schon ab, aber bei allem Dissens bestand eben Einigkeit darin, dass, salopp gesagt, der Typ wirklich gar nicht geht.)

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3126
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    @s4l: Sein rassistischer Wahn ist völlig unbestritten und die damit verbundenen Verbrechen sind das finsterste Kapitel der Menschheitsgeschichte. Daneben (oder darüber) hatte er m. E. auch einen grundsätzlichen globalen imperialen Anspruch.
    In der Kunst hat dies Chaplins Tanz mit der Weltkugel fantastisch persifliert. In der historischen Wissenschaft wird die Fragestellung kontrovers diskutiert, so wie es sich in einem gesunden Wissenschaftsprozess auch gehört. In diesem Sinne nachstehend einige kurze Auszüge aus den Schlusskapiteln der Studienarbeit „Hitlers Kriegsziele - Kontinentalhegemonie oder Weltherrschaft?“. Diese Zitate verstehe ich somit explizit nicht als unwiderlegbar, sondern als Teil eines fortlaufenden Diskurses.

    […] schon in seinem "Zweiten Buch" von 1928 deutete er einen kommenden Entscheidungskampf zwischen den USA und Deutschland an. Auch Japan stellte er in die Reihe der zukünftigen Feinde, wie u.a. aus einer 1942 gegenüber Ribbentrop gemachten Äußerung ersichtlich wird.96 Hitler setzte also alle damaligen Großmächte, mit Ausnahme der verbündeten, auf seine "Abschußliste". Die Herrschaft Großdeutschlands in der Welt wäre damit Wirklichkeit geworden, und sie wäre zur Erhaltung der Menschheit auch erforderlich: deshalb sei dem deutschen Volk "vom Schöpfer des Universums" diese "Mission" zugewiesen worden97.

    […] Das von Hitler entworfene Bild des "Wanderpokals Erde" verdeutlicht, daß in seiner Weltanschauung nur Platz für eine [Hervorhebung im Original] beherrschende Macht in der Welt war. Andere Konzeptionen, wie der Gedanke aus den ersten Kriegsjahren, sich die Welt mit einer anderen Macht - Großbritannien - zu teilen, waren von vornherein nur als Übergangsphasen zu verstehen. Selbst das so umworbene "England" hätte sich dem "Großgermanischen Reich" unterzuordnen gehabt.
    Alle Entscheidungen, die Hitler als "Führer und Reichskanzler" traf, ergaben sich aus diesem Programm. Selbst der scheinbar widersprüchliche Plan des "Kontinentalblocks" bedeutete nicht mehr als einen kleineren Wechsel in der Reihenfolge der Programmpunkte in Bezug darauf, welcher Gegner zuerst auszuschalten sei.

    […] gefährdet wurde das Programm, als offensichtlich wurde, daß Großbritannien nicht zu besiegen war. Dies erforderte eine weitere Umstellung im Zeitplan: erst Ostfeldzug, dann "England". An den Grundprinzipien des Programms änderte dies nichts, nur an der Reihenfolge seiner Unterpunkte.

    […] Der durcheinandergeworfene Zeitplan schien Hitler aber nichts auszumachen; zahlreiche Bemerkungen, insbesondere in seinen Tischgesprächen, lassen darauf schließen, daß er darauf hoffte, sein gesamtes Programm auf einmal zu erfüllen, indem er alle Gegner in einem einzigen, großen "Weltblitzkrieg" besiegte100. Das Ziel dieses Krieges war das gleiche wie das, welches er in den 20er Jahren formulierte: die Weltherrschaft der arischen Rasse; den "Wanderpokal" zu gewinnen, um ihn nie mehr herzugeben.


    96 Ein vom Außenminister verfaßtes glorifizierendes Exposé über die japanische Eroberung Singapurs lehnte Hitler ab mit den Worten: "Ich weiß nicht, Ribbentrop, ob das gut ist. Man muß in Jahrhunderten denken. Früher oder später kommt doch einmal die Auseinandersetzung zwischen der weißen und der gelben Rasse." Thies, S.162. Als minderwertige Rasse ordnete er die Japaner schon in seinem "Zweiten Buch" ein (S.132).
    97 "Mein Kampf", zit. nach Thies, Endziele, S.74f.
    100 z.B. am 28.1.1942 im Führerhauptquartier: Hitler verglich die aktuelle Situation mit der Friedrichs des Großen, der "einer zwölffachen Übermacht gegenüberstand" und bezeichnete es als Schande, daß "wir selbst dieses Mal die Übermacht" hätten. Jochmann, S.241.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3127
    JeSuisCharlie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    11.488

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Die These, dass Hitler den Russlandfeldzug hätte gewinnen können halte ich für höchst zweifelhaft.

    Zwar waren schon bald nach dem Überfall auf die Sowjetunion von den USA Lieferungen von Rüstungsgütern nach dem lend and lease act zugesagt worden. Allerdings spielten - nach meinen Erinnerungen an die einschlägige Literatur - diese Lieferungen erst ab 1942 eine wichtige militärische Rolle (z.B. für die Ausrüstung der Ersatztruppen bei Stalingrad ) . Die Sowjetunion hatte allerdings schon aus eigener Kraft im Winter 1441 den Vormarsch der deutschen Truppen auf Moskau gestoppt.

    Hitler hätte bei seinem Feldzug gegen die Sowjetunion nur dann eine kleine Siegchance gehabt wenn ihm ein sofortiger Durchmarsch , eine Art Blitzkrieg nach dem Muster im Westen, gelungen wäre. Angesichts der schieren Größe der Sowjetunion muss man diese Chance als gering einschätzen, da Deutschland längerfristig nicht die notwendige Ressourcen für die Rekrutierung von Soldaten hatte und die Rüstungsindustrie mit einem ständigen Rohstoffmangel zu kämpfen hatte (im Gegensatz zum Arbeitskräftemangel, der teilweise durch den Einsatz von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen kompensiert wurde, war das Problem der Rohstoffversorgung nicht wirklich lösbar)
    Die Sowjetunion verfügte über eine weitaus größere Bevölkerung und durch die erfolgreiche ideologische Neuorientierung (Großer vaterländischer Krieg) war es auch gelungen diese Bevölkerung für den Kampf gegen Hitler zu motivieren (zumal das Auftreten der deutschen Truppen während des Feldzugs nicht dazu beitrug einen Keil zwischen die verschiedenen Bevölkerungsgruppen der Sowjetunion zu treiben). Hinzu kam, dass die Sowjetunion schon frühzeitig damit begonnen hatte wesentliche Teile ihrer Rustungsindustrie hinter den Ural zu verlagern.

    Selbst wenn es Hitler gelungen wäre in einem 'Blitzkrieg' die sowjetischen Truppen westlich des Urals weitgehend zu neutralisieren muss bezweifelt werden, dass er dieses 'eroberte' riesige Territorium langfristig hätte militärisch halten können. Es ist m.E. davon auszugehen, dass die Sowjetunion weiterhin über den Raum, die Ressourcen und den notwendigen langen Atem für einen asymmetrischen Krieg verfügte. Natürlich hätte ein solcher großangelegter Partisanenkrieg noch länger gedauert und wohl noch mehr Opfer gefordert.
    Geändert von Brummell (03.06.2020 um 14:25 Uhr)

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3128
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    „Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga“ auf Netflix

    Will Ferell meets ESC. Das merkt man dem Film auch an. Der Humor ist nicht für jedermann. Dafür reißen es die klasse Schauspieler wie z.B. Rachel MacAdams und Dan Stevens raus. Auch die Musik, die Landschafts- oder Städte-Bilder und einige Ideen, wie das Cameo von ESC-Stars als Sing A Long sind m.E. toll.
    Die Handlung selbst ist eher mit dem Holzhammer zusammengefügt. Auch gibt es einige Logiklöcher.

    Die offiziellen Kritiken sind daher eher durchwachsen.

    ESC-Kompakt: https://esc-kompakt.de/filmkritik-wa...a-auf-netflix/
    Eurovision.de: https://www.eurovision.de/news/The-S...errell104.html

    In der IMDb kommt er immerhin auf 6,7 Punkte: https://www.imdb.com/title/tt8580274/

    Rotten Tomatoes:
    Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga contains inspired ingredients and laugh-out-loud moments, but they're outnumbered by the flat stretches in this overlong comedy.
    https://www.rottentomatoes.com/m/eur...y_of_fire_saga

    film-rezensionen.de:
    ... Insgesamt überwiegt das Positive jedoch, im Umfeld der vielen katastrophalen Netflix-Komödien ist Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga schon eine der besseren. Zu einer Zeit, in der Feiern und Party erst einmal keine Option mehr sein werden, funktioniert das hier zudem als virtueller Ersatz.
    https://www.film-rezensionen.de/2020...-of-fire-saga/

    Wer den ESC noch nicht kennt und auf opulente Musik-Inszenierungen steht, wird eventuell neugierig.
    Wer es kann sollte den Film in Originalton hören.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3129
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Tully

    Das Gespann aus Regisseur Jason Reitman und Drehbuchautorin Diablo Cody hat 2011 mit Young Adult schon mal einen Film gemacht, der sich um eine Frau um die 30 (bzw. jetzt Anfang 40) dreht, die in eine tiefe Sinnkrise verfällt. Wie bei Young Adult tritt auch hier als Hauptdarstellerin die fantastische Charlize Theron auf, die sich auch an der Produktion beider Streifen beteiligte.

    Das Setting ist jedoch ein komplett anderes als 2011. Während Mavis aus Young Adult eine Alleinstehende ohne Kinder ist, die sich systematisch in sentimentale Erinnerungen und Alkohol verrennt, ist Marlo verheiratet, hat zwei Kinder, das dritte ist unterwegs. Die Ehe scheint eine glückliche, und den Verhaltensstörungen des Sohnes Jonah versucht sie mit aller Liebe, die eine Mutter aufbringen kann, zu begegnen. Alles ändert sich jedoch, als nach der Geburt des dritten Kindes Tully, eine junge Night Nanny, das Haus und Marlos Leben betritt (gespielt von Mackenzie Davis). Marlo und Tully entwickeln eine intensive geistige Beziehung, die magische Züge annimmt, die aber Marlo auch zunehmend zweifeln lässt, ob sie das richtige Leben führt.

    Disclaimer: So ernst sich die Plots auch anhören mögen: Leichtigkeit und auch Humor ist beiden Filmen nicht völlig fremd.

    Versteckter Text:
    Ich gebe zwar zu, dass mich Therons Acting in Young Adult nach wie vor überwältigt, aber als Film hat mich Tully noch mehr gepackt. Mir blieb völlig die Spucke weg, als gegen Ende aufgelöst wird, welchen mindfuck Marlo durchgemacht hat. (By the way: Die Nachtfahrten in Tully durch Brooklyn mit den Cindy-Lauper-Songs sind episch.)
    Geändert von gauloises (05.07.2020 um 17:32 Uhr) Grund: Cindy Lauper

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3130
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ...
    Wow, es gibt tatsächlich noch mehr Leute die Tully kennen. Damit sind wir mindestens zwei.
    Ich hab ihn vor einer Weile auch gesehen, und weiß zumindest noch dass ich ihn ziemlich gut fand. Mit dem Wissen um das Ende muss ich ihn aber früher oder später definitiv noch ein zweites Mal schauen.

    Im weitesten Sinne themenrelevant (nämlich zum Komplex Eltern, Kinder und Erziehung) war der Film den ich heute gesehen habe: Systemcrasher.

    Ziemlich krasser Film, der es vor Allem schafft, die Perspektive des "Problemkinds" gut rüberzubringen. Es gibt eine Szene im hinteren Drittel des Films, in der die Sozialarbeiterin versucht, dem Mädchen einen Sachverhalt schonend beizubringen ... oh Mann, wem da nicht das Herz zerbricht, der hat wohl keins.
    Für alle, die Systemsprenger gut fanden, kann ich Xavier Dolans Mommy empfehlen, an den mich dieser Film stellenweise erinnert hat.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3131
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Trolls 2 - World Tour

    Ich war gestern seit Wochen Abstinenz wieder im Kino. Es war ein kleiner Staal und wir waren insgesamt zu Fünft. Der Screen war nicht der Beste des Kinos, aber der Sound war schön.
    Die Handlung war OK, also nicht so komplex, aber visuell und musikalisch ließen die Macher es Krachen. Das hat mir wirklich Spaß gemacht. Auch wie die verschiedenen Musikstile durch die entsprechenden Troll-Gesellschaften vertreten wurden, war ziemlich passend. Alles war natürlich nicht vertreten, wie z.B. Punk, Blues, Gospel oder "nicht kommerzieller" Jazz, aber dafür sogar K-Pop.
    Lenas und auch die anderen Synchronisationen passten organisch zu den Figuren. Lena ist da echt ein Profi. Ihre deutschen Gesangsanteile wurden wie von Trolls 1 gewohnt bearbeitet (gepitcht?).

    Ich gebe Trolls 2 gute 7,5 von 10 Cupcakes

    Trailersammlung Deutsch:
    https://youtu.be/K8qQLa4PEco

    Auf der IMDB wird der Film aktuell mit 6,1 bewertet. Vielleicht weil es viele bisher nur auf dem TV schauten. Im Kino wirkt es einfach besser.

    Lego bringt im August Merch heraus:
    https://www.stonewars.de/news/lego-trolls-im-august/
    Geändert von j_easy (19.07.2020 um 13:42 Uhr)

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3132
    you're in my heart
    Registriert seit
    21.10.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    735

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Da mein Kino so toll ist und die gesamte Dark Knight Trilogie nochmal zeigt hab ich gestern The Dark Knight gesehen.
    Ja, was soll ich sagen? Ich hab den Film vor paar Monaten schon auf Netflix geschaut (nur für Heath Ledger ) aber auf der großen Leinwand ist das nochmal eine ganz andere Dimension.
    Bin vollkommen in Gotham abgetaucht. Was Ledger da abgeliefert hat ist absolute Weltklasse. So schade dass er selber den Film nie zu Gesicht bekommen hat.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3133
    。◕‿◕。
    Registriert seit
    04.03.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    4.971

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Passend dazu hol ich mal diesen verstaubten Klassiker aus der Versenkung *shameless self-promotion*...


  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3134
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Passend dazu hol ich mal diesen verstaubten Klassiker aus der Versenkung *shameless self-promotion*...

    https://pbs.twimg.com/media/CFT6BWQW...g&name=900x900
    Genial

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3135
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Netflix hällt den ESC Film am Köcheln - von ESC Kompakt:

    https://esc-kompakt.de/netflix-haelt...aga-am-laufen/

Seite 209 von 223 ErsteErste ... 109159199207208209210211219 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich