Seite 215 von 223 ErsteErste ... 115165205213214215216217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.211 bis 3.225 von 3344

Thema: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3211
    fix your hearts or die
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Ein paar Empfehlungen aus den letzten Wochen, alles Filme die dieses Jahr erschienen sind:


    Vermutlich eher ein Geheimtipp: Nine Days. Thematisch sehr philosophisch und einen Hauch fantasymäßig; es geht um einen Mann in einer Art Zwischenwelt (dargestellt durch das Setting in einem alten, einsamen Haus mitten in der Einöde), der entscheidet welche Seelen geeignet sind um auf der Erde als Mensch geboren zu werden. Hört sich vielleicht trockener und langweiliger an als es ist, ich fand den Film (und die Gedanken und Fragen die er behandelt) aber durchgehend interessant und das Konzept ziemlich originell. Eher nicht für das generelle Publikum gemacht, deswegen bin ich mir sicher dass der Film nicht die Aufmerksamkeit bekommt die er eigentlich verdient, aber ich habe das Gefühl hier gibts ein paar Leute, denen er gefallen könnte. (7/10)


    Regisseurin Céline Sciamma hatte mit Portrait of a Lady on Fire ja vorletztes Jahr den meiner Meinung nach besten Film des Jahres herausgebracht, daher war ich gespannt auf ihren neuen Film Petite Maman. Minimalistisch erzählt geht es hier um ein kleines Mädchen und ihre Mutter, die kurz nach dem Tod der Oma deren altes Haus entrümpeln. Das Mädchen trifft beim Spielen im Wald dann auf ihre eigene Mutter als sie im selben Alter war wie sie. Ein absolut "gemütlicher", zuckersüßer Film ohne große Konflikte, aber mit einer gewissen Melancholie und Nostalgie. Es werden Punkte adressiert wie das Älterwerden, die Mutter-Kind Beziehung und die kindliche Realisation, dass die eigenen Eltern auch Menschen sind. Mir hats gut gefallen. (8/10)


    Für Fans von Psychohorror im Retro-Style: Censor, Debutfilm einer jungen Regisseurin über eine Filmzensorin im England der 80er. Klingt erstmal nach einem B-Movie, aber ich war von der Qualität der Produktion und der schauspielerischen Leistung der Hauptdarstellerin dann doch positiv überrascht. Hat ein paar coole Szenen drin, visuell geht es manchmal in Richtung Argento. Special interest vielleicht, aber dennoch empfehlenswert. (7/10)


    Auch auf ne Art Psychohorror: Spencer, a.k.a. Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern. Ein Film über Prinzessin Diana, gespielt von Kristen Stewart. Ich denke ich lehne mich gar nicht mal so weit aus dem Fenster wenn ich sage: damit ist sie nächstes Jahr Frontrunner auf den Oscar. Einfach un-fass-bar gut gespielt, sie geht komplett in der Rolle auf, man vergisst den kompletten Film über, dass man eigentlich Kristen Stewart zuschaut. Hab es eh schonmal gesagt, dass sie lange Zeit kriminell underrated war, in letzter Zeit zum Glück nicht mehr so ganz. Zur Story kann ich nicht allzu viel sagen, ich muss erstmal googeln welche Teile auf Tatsachen basieren und welche nicht. (8/10)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3212
    you're in my heart
    Registriert seit
    21.10.2012
    Alter
    24
    Beiträge
    735

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Auch auf ne Art Psychohorror: Spencer, a.k.a. Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern. Ein Film über Prinzessin Diana, gespielt von Kristen Stewart. Ich denke ich lehne mich gar nicht mal so weit aus dem Fenster wenn ich sage: damit ist sie nächstes Jahr Frontrunner auf den Oscar. Einfach un-fass-bar gut gespielt, sie geht komplett in der Rolle auf, man vergisst den kompletten Film über, dass man eigentlich Kristen Stewart zuschaut. Hab es eh schonmal gesagt, dass sie lange Zeit kriminell underrated war, in letzter Zeit zum Glück nicht mehr so ganz. Zur Story kann ich nicht allzu viel sagen, ich muss erstmal googeln welche Teile auf Tatsachen basieren und welche nicht. (8/10)
    Wo hast du den Film gesehen?! Will auch!

    Kristen Stewart

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3213
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    @dd: Danke für die Tipps! Auf Sciamma und auf Spencer bin ich besonders gespannt, gerade Letzterer ist vielleicht eine Wiedergutmachung für Oliver Hirschbiegels unsäglichen Diana-Film. (Obwohl da die Hauptdarstellerin Naomi Watts schon auch gut ist, aber die kann dieses Fiasko nicht retten.)

    Die Frage nach den Sichtungsorten stelle ich mal ganz galant nicht.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3214
    Pessimistiker
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    28.642

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Ich schwelgte am Dienstag abend in Nostalgie. Sah mir Ghostbusters Legacy an. Unterhaltsamer Film vom Sohn des Regisseurs des Originalwerkes. Neben der Heldenreise geht es auch um eine Verneigung vor dem Original.
    Bekommt von mir 6,5 von 10 Marshmallow-Geisterchen.

    Spoiler: https://de.wikipedia.org/wiki/Ghostbusters:_Legacy


  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3215
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Ich hab gestern R.E.S.P.E.C.T. gesehen. Mir hat dieser hochemotionale Film sehr gut gefallen und J Hud liefert eine bravouröse One-One-Woman Show, die wirklich Oscar-würdig ist.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3216
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    The Last Duel

    Trotz oder gerade wegen seiner 83 Jahre wird Ridley Scott nicht nur noch produktiver (neben The Last Duel hat er aktuell auch House Of Gucci herausgebracht, den ich noch nicht gesehen habe), sondern auch noch besser. So mein Urteil.

    Mit The Last Duel wagt er sich zudem an Neuland heran – und das macht er richtig gut. Neuland zum einen, was die Erzählstruktur betrifft: Eine Gegebenheit im Frankreich des 14. Jahrhunderts (mit realem Bezug) wird aus der Perspektive verschiedener Protagonisten drei Mal variierend dargestellt. Bei der zweiten und dritten Version erlebt man so manche Überraschungen, auf die man im Traum nicht gekommen wäre. Neuland zum anderen: Weil Scott mE eine 600 Jahre alte Geschichte tricky nutzt, um donnernd ein feministisches Statement zu setzen.

    By the way: So tolle Darsteller.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3217
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (neben The Last Duel hat er aktuell auch House Of Gucci herausgebracht, den ich noch nicht gesehen habe).
    Ich gestern. Also: House of Gucci. Den anderen vor zwei Wochen oder so. Und habe es beide Male nicht bereut. Auch wenn sie mir beide a bisserl zu lang geraten sind, aber ich will mal nicht rummäkeln. (Die beiden Filme in so dichter Folge sind, denke ich, dem Corona-Stau geschuldet.)

    Das Darstellerlob kann ich für House of Gucci jedenfalls unterstreichen, allem voran für Lady Gaga, die ich schon in A Star is Born großartig fand. Allerdings sind die Figuren hier zum Teil arg überzeichnet, insbesondere Jared Leto als Paolo Gucci hat schon beinah Trash-Appeal, was vielleicht nicht jedermanns Geschmack ist, aber es hat, fand ich, ganz gut zum Stoff gepasst. Zu dem man wissen sollte, dass es um die Mode nur sehr am Rande und vor allem um die Familiengeschichte geht.

    Apropos großes Schauspielerkino: Eine dicke Empfehlung ist The Power of the Dog von Jane Campion, jetzt auf Netflix zu sehen. Sowohl Benedict Cumberbatch als gebrochener Tyrann als auch Kirsten Dunst als depressive Alkoholikerin sind absolut großartig – sie sind auch direkte Gegenspieler, die sich in einer der Highlight-Szenen auf Piano und Banjo eine Art musikalische Duell liefern –, und der Film ist auch toll.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3218
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.888

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Gestern auf rbb der Kultfilm "Ein seltsames Paar" von 1968 mit Jack Lemmon und Walter Matthau. Ich hatte diesen Film lange nicht mehr gesehen und fand ihn wieder köstlich.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3219
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Gestern habe ich, da anderweitig verabredet, Lost Highway leider nicht im Kino wiedersehen können – aber generell erfreut in diesen Tagen diese Werkschau hier mein winterliches Herz:

    https://www.arsenal-berlin.de/kino-a...8804/2796.html

    Letzte Woche erstmals Wild at Heart im Original und auf großer Leinwand, ein Traum. Und meinen Lieblings-Lynch Blue Velvet kann ich eh immer wiedersehen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3220
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Gestern habe ich, da anderweitig verabredet, Lost Highway leider nicht im Kino wiedersehen können – aber generell erfreut in diesen Tagen diese Werkschau hier mein winterliches Herz:

    https://www.arsenal-berlin.de/kino-a...8804/2796.html

    Letzte Woche erstmals Wild at Heart im Original und auf großer Leinwand, ein Traum. Und meinen Lieblings-Lynch Blue Velvet kann ich eh immer wiedersehen.
    Sehr schön! Bin ja auch ein großer Lynch-Filme-Fan. Schade, dass in dieser Richtung von ihm nichts neues mehr kommt.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3221
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sehr schön! Bin ja auch ein großer Lynch-Filme-Fan. Schade, dass in dieser Richtung von ihm nichts neues mehr kommt.
    Sein letzter Kinofilm, Inland Empire, ist ja auch schon wieder 15 Jahre alt. Mit dem wurde ich damals nicht so richtig warm, aber werde ihm morgen noch einmal eine Chance geben.

    Ich meine, er hat schon mal gesagt, dass er keine Kinofilme mehr machen will. Aber vielleicht gibt's jenseits dessen ja noch was. Vorerst hoffe ich mal nicht, dass die dritte Twin-Peaks-Staffel schon sein Vermächtnis war.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3222
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sein letzter Kinofilm, Inland Empire, ist ja auch schon wieder 15 Jahre alt. Mit dem wurde ich damals nicht so richtig warm, aber werde ihm morgen noch einmal eine Chance geben.

    Ich meine, er hat schon mal gesagt, dass er keine Kinofilme mehr machen will. Aber vielleicht gibt's jenseits dessen ja noch was. Vorerst hoffe ich mal nicht, dass die dritte Twin-Peaks-Staffel schon sein Vermächtnis war.
    Inland Empire war mal im TV, hatte ich aber nicht zuende geguckt. War glaub ich ziemlich lang und mit einer Videocam gedreht. Langweilen wird sich Lynch sicher nicht. Ist ja auch auf vielen anderen künstlerischen Gebieten aktiv. Macht Musik, malt, kreiert Möbel ... alles Talente und Aktivitäten, die in sein Filmschaffen miteinflossen.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3223
    so very cautious
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    13.535

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Inland Empire war mal im TV, hatte ich aber nicht zuende geguckt. War glaub ich ziemlich lang und mit einer Videocam gedreht.
    Jup. Und genau wie bei der Erstsichtung habe ich auch diesmal ungefähr in der Mitte der 180 Minuten jeden Versuch aufgegeben, da irgendwie durchzusteigen. Ergibt eh keinen Sinn . Dagegen ist Mulholland Drive ja geradezu konservativ linear erzählt ... Aber wenn man das Ganze einfach als Albtraum eines Irren oder auf LSD Hängengebliebenen sieht und sich dem Sog ausliefert, macht es schon irgendwie Spaß. Es wurde ja so oft gesagt, dass es schon ein Klischee ist, aber es stimmt: Es gibt kaum Filme, die dem Traumerleben so nahe kommen wie die von Lynch, und diesbezüglich ist Inland Empire möglicherweise am intensivsten. Zudem hat der Film auch eine unterschätzte bizarre Komik (diese Sitcom mit Menschen in Hasenkostümen etwa). Trotzdem, am Ende wurde ich des Ganzen doch etwas überdrüssig und war nicht wirklich traurig, als die drei Stunden um waren .

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3224
    Zerfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    München
    Alter
    73
    Beiträge
    10.580

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Es gibt kaum Filme, die dem Traumerleben so nahe kommen wie die von Lynch, ...
    Tatsächlich träume ich manchmal von Räumen, deren Interieur und Atmosphäre aus einem Lynch-Film stammen könnten. Auch die mit dem rationalen Verstand oft nicht nachvollziehbaren szenischen Übergänge in seinen späteren Filmen scheinen so einer Art Traumlogik zu folgen. Einen riesigen Anteil an der Grundstimmung haben finde ich auch die genialen Soundtracks, die Musik von Badalamenti und überhaupt die spitzenmäßige Auswahl an Musikstücken, wie sie für mich am deutlichsten in "Wild at Heart" zum Ausdruck kommt ... das ist schon große Kunst. Beim flammenden Inferno im Vorspann und dazu "Im Abendrot" aus dem Liederzyklus von R. Strauß krieg ich jedes Mal Gänsehaut. Lynch schafft es immer, ganz unterschiedliche Gefühlswelten zu kombinieren und so eine mysteriöse Spannung zu erzeugen.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3225
    tiptoe thru the tulips
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

    Ich bin geradezu geschockt und erschüttert davon, was für ein monumentales und epochales Meisterwerk die Heimat-Trilogie von Edgar Reitz ist, die ich gerade schaue (bin gerade beim dritten Teil von Heimat 2). Ich war damals ja erst 13 Jahre alt, als das Projekt im Fernsehen startete; damals war ich buchstäblich noch nicht reif dafür, und später habe ich das Werk völlig aus den Augen verloren. Jetzt bin ich günstig an die 18-DVD-Gesamtausgabe von 2010 gekommen (also ohne "Die andere Heimat" von 2012 über die Brasilien-Emigranten aus Schabbach) und sehr glücklich damit.

Seite 215 von 223 ErsteErste ... 115165205213214215216217 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich