Seite 224 von 224 ErsteErste ... 124174214222223224
Ergebnis 3.346 bis 3.357 von 3357

Thema: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3346
    Zerfahrener Benutzer

Standard AW: Welchen Film habt ihr gestern gesehen?

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Stop Making Sense (1984)
    Beobachtung am Rande: David Byrne ist zwar ein charismatischer "Frontman", wie er im Buche steht – aber er ist dabei ein vollkommen anderer Typus als das, was man als "Frontman" so gewohnt ist von Mick Jagger über Freddie Mercury bis zu Dave Gahan. Er hat nichts mit diesen Leuten gemein, aber was so anders ist, ist gar nicht so leicht auf den Punkt zu bringen. Vielleicht, dass ihm jeglicher Machismo abgeht? Aber das reicht nicht aus.
    Zu David Byrne hätte ich eine Buchempfehlung: "Wie Musik wirkt" https://www.amazon.de/Wie-Musik-wirk.../dp/3103974175

Ein umfassender, lehrreicher Ausflug in die Welt der Musik und die Geschichte der Talking Heads. Habe es mit großem Vergnügen gelesen und viel dazugelernt.
    Geändert von Doktor Landshut (03.04.2024 um 13:31 Uhr)

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3347
    so very cautious

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    Zu David Byrne hätte ich eine Buchempfehlung: "Wie Musik wirkt" https://www.amazon.de/Wie-Musik-wirk.../dp/3103974175

Ein umfassender, lehrreicher Ausflug in die Welt der Musik und die Geschichte der Talking Heads. Habe es mit großem Vergnügen gelesen und viel dazugelernt.
    Danke für den Tipp .

Hier noch eines der Highlights aus dem Film, das vielleicht deutlich macht, was ich mit "Spielfreude" meinte, und mit "Marathonlauf":

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3348
    Rock-Monster

Ich hab gestern Kung Fu Panda 4 gesehen. Der Film hatte immer noch sehr viel Witz, Tempo und Esprit. Trotzdem muss ich sagen, dass die Geschichte von Po auserzählt ist und dass ein fünfter Film überflüssig wäre, weil er keine interessante Geschichte mehr erzählen würde. Hape Kerkeling (demnächst als deutsche Stimme von Garfield zu hören) war wieder große Klasse, wie in den ersten drei Panda-Filmen.
    Geändert von Melanie (09.04.2024 um 21:47 Uhr)

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3349
    Rock-Monster

Ich habe gestern Alles steht Kopf 2 gesehen. Ein sehr würdiger Nachfolger zum ersten Film und ein super Sommerblockbuster

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3350
    so very cautious

Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern Alles steht Kopf 2 gesehen. Ein sehr würdiger Nachfolger zum ersten Film und ein super Sommerblockbuster
    Würdiger Nachfolger, da stimme ich zu, er knüpft schön an den ersten Film an, "verrät" dessen Idee nicht, man kann sich zwei Stunden sehr gut unterhalten. Aber an das Original (für mich bis jetzt Pixars Meisterwerk schlechthin) reicht er meiner Meinung nach nicht heran.

Meine drei Kritikpunkte:

- Die Stimmigkeit der Umsetzung: Mit am unglaublichsten an Alles steht Kopf fand ich, dass ihm ein eigentlich sehr schwieriges Vorhaben fast mühelos zu gelingen schien: das Innenleben eines Kindes in eine intuitiv verständliche Bildsprache zu übersetzen. Dem Film gelang hier ein Volltreffer nach dem anderen, selbst komplexe und teils sehr abstrakte Ideen übers Bewusstsein flossen da ganz selbstverständlich ein. Dem zweiten Teil gelingt das für mich nur noch zu 80 %. Alte Einfälle wie die "Persönlichkeitsinseln" sind nur noch ein Hintergrundrauschen, neue Einfälle wie der "Brainstorm" überzeugen mich nicht richtig, nicht als Spiegelung von etwas, "das so in uns ist". Es geht einfach nicht so genau auf. Mit dem Pubertätsbeginn als "Alarmknopf" geht das schon los – das ist doch eine sehr konventionelle, fast etwas biedere Idee und enspricht eher einer Außen-Vorstellung.

- Die Balance zwischen innen und außen: Das Verhältnis zwischen der dramatischen äußeren Handlung und dem Innenleben des Mädchens war im ersten Film perfekt austariert. In der Summe wurde daraus eine wirklich ergreifende Geschichte darüber, wie ein Kind ein heftiges emotionales Problem bewältigt bekommt. Auch diese Balance haut für mich in Teil 2 nicht so gut hin; über weite Strecken verliert der Film die (an sich ja nicht schlechte) Außenhandlung fast ganz aus dem Blick, und das "Innenleben" wird entsprechend zur selbstzweckhaften Spaß-Achterbahn.

- Die Abwesenheit der Libido: An sich finde ich es eine gute Entscheidung, dass ein Film über Pubertät sich nicht auf das vermeintliche neue Thema Nr. 1 fokussiert – dass etwa die Heldin jetzt plötzlich nur noch Jungs (oder meinetwegen Mädels) im Kopf hätte, Liebeskummer hat usw. Aber dass das Thema überhaupt nicht vorkommt, das fand ich doch auch seltsam. Die erwachende Sexualität ist doch nun einmal ein ganz heftige Erschütterung für Menschen in dem Alter. Da hatte ich den Eindruck, der Film drücke sich um etwas herum.

Alles Jammern auf hohem Niveau! Die neuen Figuren fand ich fast durchweg super, und das "Ichfindungs-Problem", das die pubertierende Riley sowohl mithilfe wie gegen "Zweifel" zu lösen hat, auch durchaus überzeugend und berührend. Und klar, viele Gags sind auch wirklich saukomisch. Aber der ganz große genialische Wurf, der Inside Out war, ist Inside Out 2 eben nicht. Dafür ist er eine ganze Portion "pädagogischer" geraten.

Übrigens, "Zweifel" heißt im englischen Original "Anxiety". Das scheint mir die Dimension dieses Gefühls / dieser Figur auch besser zu treffen.

7/10
    (Erster Teil: 9,5/10)
    Geändert von bates (21.06.2024 um 05:53 Uhr)

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3351
    Rock-Monster

Ich halte Inside Out 2 psychologisch für einen der besten Filme des Jahres. Schon allein die Diskrepanz zwischen den Stimmen "Ich bin ein guter Mensch" und "Ich bin nicht gut genug" finde ich drehbuchmässig äußerst gut beschrieben. Ich hoffe, dass der Film den Oscar für den besten Animationsfilm bekommt.

PS: Die Postcredit-Szene ist geil.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3352
    so very cautious

Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    PS: Die Postcredit-Szene ist geil.
    Absolut!

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3353
    fix your hearts or die

Kinds of Kindness

Lanthimos endlich wieder richtig schön weird, für eine handvoll Kinogäste ZU weird anscheinend. Meine Wertung der drei unabhängigen Stories: 1 >> 3 > 2. Jesse Plemons ist (aller)spätestens jetzt zum absoluten A-Lister aufgestiegen.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3354
    so very cautious

Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    Kinds of Kindness

Lanthimos endlich wieder richtig schön weird, für eine handvoll Kinogäste ZU weird anscheinend. Meine Wertung der drei unabhängigen Stories: 1 >> 3 > 2. Jesse Plemons ist (aller)spätestens jetzt zum absoluten A-Lister aufgestiegen.

Gestern auch gesehen. Ich glaube, Yorgos Lanthimos sieht die Welt sehr, sehr anders als ich. Ich jedenfalls kann das, was in Kinds of Kindness passiert, nur sehr schwer mit etwas in der Welt da draußen, mit Leuten, wie ich sie erlebe, in Verbindung bringen. (In der ersten der drei Geschichten, die auch ich am besten fand, vielleicht noch am ehesten.)

Ohne Frage trotzdem ein faszinierender Film, ich war die 165 Minuten gebannt an den Sessel gefesselt, und mir stand oft der Mund offen vor Staunen und Irritation. Und schauspielerisch brillant, eh klar, Emma Stone fand ich mindestens ebenso gut wie Plemons. Trotzdem gesellte sich zu der Faszination auch bald ein gewisser Unmut, der bis zum Ende nicht weichen wollte. Das geht mir oft so, wenn ich das Gefühl habe, dass mir Regisseure mit autoritärer Geste ihre misanthropische Weltsicht aufdrücken wollen. Solche Filme gleichen dann oft Versuchsanordnungen und Beweisführungen, wo alles unter der Kontrolle des Künstlers steht und nichts mehr Raum zum Atmen hat. Das geht es mir bei Lanthimos ganz ähnlich wie bei Ruben Östlund (bei Triangle of Sadness war es der gleiche Unmut).

Aber das muss ja nicht jedem so gehen – unterm Strich würde ich trotzdem empfehlen, den Film anzuschauen, vorausgesetzt, man ist für Grenzerfahrungen im Kino gewappnet, hat einen robusten Magen und erwartet keine seichte Unterhaltung. Sondern hat Spaß daran, sich an Filmen zu reiben, mit ihnen zu "streiten". Einer der außergewöhnlichsten Filme des Jahres ist Kinds of Kindness auf jeden Fall.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3355
    Zerfahrener Benutzer

The Ordinaries

Absolut empfehlenswertes Film-Debüt aus deutscher Produktion und eine Perle im Degeto verseuchten ÖR Pantoffelkino.

Dieser Einschätzung aus Kino-Zeit stimme ich voll und ganz zu...

Es ist so selten, einen derart imaginativen und originellen und witzigen und intelligenten Film zu sehen! The Ordinaries ist außerordentlich in Idee wie Ausführung. Ein Film über das Filmsein; und dabei ganz großes Kino.
    https://www.zdf.de/filme/das-kleine-...aries-104.html

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3356
    so very cautious

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    The Ordinaries

Absolut empfehlenswertes Film-Debüt aus deutscher Produktion und eine Perle im Degeto verseuchten ÖR Pantoffelkino.

Dieser Einschätzung aus Kino-Zeit stimme ich voll und ganz zu...

Wirklich ein schöner Film (habe damals auch schon ein paar Zeilen dazu geschrieben).

Gestern gesehen: Love Lies Bleeding. Im Grunde eine schöne Reminiszenz an das exzessive, lustvoll gewalttätige 1990er-Jahre-Gangsterkino, wovon damals in der Nachfolge von Pulp Fiction unzählige Filme ins Kino gespült wurden. Irgendwann hatte man das damals satt (zumal wenn einem die "Ironie" in Leuchtbuchstaben anblinkte), aber jetzt, ein Vierteljahrhundert später, kann man sich das durchaus mal wieder geben, ich mir zumindest. Zeitgemäß natürlich diesmal mit einer queeren Liebesgeschichte, einer schön heftigen amour fou mit zwei tollen Hauptdarstellerinnen. Der Film fetzt und macht Spaß.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3357
    Pessimistiker

Na, welchen Film habe ich gestern wohl gesehen?

EDIT: Bitte kein INSTA-BB-Code hier verwenden!
    https://www.instagram.com/p/C9xpMsgyX7l/?img_index=1

Ziemlich "GaGa" aber unterhaltsam.

Seite 224 von 224 ErsteErste ... 124174214222223224