Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Sportfreunde Stiller

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard Sportfreunde Stiller

    so, da ja bald WM ist (oder aber 'trotzdem, trotzdem und nicht deswegen'?), muss jetzt auch mal ein Thread über die Sportis her!

    wie schon mal an anderer Stelle in diesem Forum gesagt, hör ich eigentlich so fast ausschließlich deutsche Musik, und die guten Sportfreunde haben sich in in den letzten 3 bis 4 Jahren zu einer meiner absoluten Lieblingsbands entwickelt .... leider habe ich sie erst ein einziges Mal live gesehen (2008 in Jena), aber ich hoffe, das ändert sich irgendwann mal noch

    Lieblingssongs (in alphabetischer Reihenfolge):
    - 10:1
    - 7 Tage, 7 Nächte
    - Antigone
    - Arschlochlied
    - Auf der guten Seite
    - Ein Kompliment
    - Einmal Mond und zurück
    - Fast wie von selbst
    - Frühling
    - Heimatlied
    - Lass mich nie mehr los
    - Nur einmal
    - Tu nur das, was dein Herz dir sagt
    - Wellenreiten
    - Wunderbaren Jahren

    also, Meinungen? Top? Flop? weder noch?

    ich muss gestehen, die Sportis haben etwas sehr entscheidendes mit Lena gemeinsam: Musik machen können sie nicht gut, aber geil

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Natürlich TOP. Aber ich bin ja schließlich aus München, muss das also quasi sagen.

    Sind auch sehr unkompliziert und sympathisch. Hab mich z. B. (nach VÖ des ersten Longplayers, da waren sie also durchaus schon "berühmt") mal mim Rüde aufm Marienplatz getroffen, um Fußballkarten gegen eine gesuchte Sportfreunde-CD zu tauschen (und bekam auch noch ein Promovideo & T-Shirts obendrauf)...

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Lenaddict
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    377

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    ui, ein Sportfreunde-Thread.

    Für mich eindeutig: Top! Ich kenne die Band schon seit ihren Anfängen, als sie nur "Stiller" hießen. Hab sogar ihre erste E.P., die sie damals noch unter diesem Namen veröffentlicht hatten. Ihren Namen mussten sie dann ändern, wobei ich meine, dass der Zusatz "Sportfreunde" ein echter Geniestreich war und den Erfolg eher gefördert haben. Das ist so ein ungewöhnlicher Bandname, der fällt einfach auf. Einfach "Stiller" wäre zu kurz und hebt sich nicht so sehr von anderen Bandnamen ab.

    Damals hätte wohl niemand geglaubt, dass sie jemals ein breites Publikum ansprechen könnten, aber Marc Liebscher, ihr heutiger Manager, glaubte fest an sie und ließ nicht locker. Nach und nach wuchs ihr Beliebheits-Grad und sie mauserten sich zu einem echten deutschen Top-Act. Im Gegensatz zu Lena haben die sich ihren Erfolg durch jahrelange Arbeit hart erarbeitet. Ich kann mir auch vorstellen, dass Peter den Erfolg von Lena daher eher kritisch sieht, auch wenn er das nicht so deutlich sagt. Bei Youtube findet sich aber eine Szene, wo er sich doch etwas über Lena lustig macht. Allerdings auf seine eher witzige, nicht bös gemeinte Art

    youtube.com/watch?v=WEV8JysSjdY

    Das lustige an den Sportfreunden ist, dass sie selbst genau wissen, dass sie musikalisch keine Genies sind, und auch nicht wirklich singen können ("ich mein, ich bin ja schließlich der Sänger! Ich mein, einer muss ja singen, wenn's keiner kann!" ) und trotzdem schaffen sie es, die Massen mitzureißen. Auf ihren Konzerten geht es echt immer gut ab, und es macht irre Spaß. Sie haben sich auch in all den Jahren kaum verändert. Nur ihre Musik ist ein klein wenig professioneller geworden. Man höre sich nur z.B. "Kleines Geheimnis" von ihrer ersten E.P. an - ich mag das Lied, aber das hat echt Hobbykeller - Qualität

    youtube.com/watch?v=BE7fVxV5j1k

    ach meine Lieblingssongs aufzulisten würde wohl sehr lang dauern.. ich mag quasi das komplette unplugged - Album, insbesondere "Fahrt ins Grüne". Ich war auch bei der MTV-Aufzeichnung dabei Habe die Sportfreunde auch schon einige Male live gesehen. Bestes Konzert: Münchner Olympiahalle, 2007 glaub ich.. ansonsten natürlich die unplugged session in "New York".

    weitere Songs (willkürlich, sprudeln mir grad so ins Hirn)

    - Spitze
    - Heimatlied
    - Jetzt haben wir's euch gezeigt
    - Stereotypen
    - Einspruch meine Herren, Protest meine Herren
    - Ein Kleiner Schritt
    - Ungewöhnlich
    - Die gute Seite (komplettes Album)
    - u.v.m.

    Ja, ich mag die Sportfreunde.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Gestern war ich mit einer guten Bekannten bei den Sportfreunden in Glauchau (für alle Uneingeweihten: das liegt in Sachsen ), und zwar im dortigen Stadttheater ^^ ..... und da es hier vielleicht auch den einen oder anderen Leser geben dürfte, den es interessieren könnte (und keine Widerrede: das hat euch zu interessieren! ), poste ich hier einfach noch mal meinen Bericht aus dem Juliforum



    Für mich war es das erste Sportfreundekonzert nach genau fünf Jahren und sechs Tagen, dementsprechend gespannt war ich; zumal ich ehrlich gesagt nicht groß wusste, was einen bei dieser Location in diesem Ambiente erwartet ..... zumal anstelle einer "Vorband" die Sportis aus ihrem Buch lesen sollten (also dem, das der Trommler geschrieben hat) und die Veranstaltung in meiner Vorstellungskraft aus diesem Grund schon etwas 'intellektuell' daherkam

    Bei der Ankunft stellte sich (nachdem man gefühlt halb Glauchau auf der Suche nach einer Parklücke durchquert hatte) zunächst mal heraus, dass doch um einiges mehr Leute zu diesem Konzert wollten als erwartet; nach einiger Unterhaltung durch das Belauschen der umstehenden Konzertbesucher (den Satz "Hast du eigentlich in deinem Leben mal irgendwas abgeschlossen, bis auf dein Fahrrad in der Grundschule" werd ich mir merken müssen) setzte sich die Schlange dann aber tatsächlich in Bewegung, und wir betraten die hehren musischen Hallen. Im Saal an sich stellte sich dann zunächst mal ganz offiziell heraus, dass dieser, wie bei einem Stadttheater ja auch zu erwarten, komplett bestuhlt war; Kristin und ich ließen uns dann in der ungefähr dritt- oder viertletzten Reihe nieder und harrten der Dinge, die da kommen würden. Sie kamen denn auch bald, zunächst in Gestalt der angekündigten Buchlesung, die durch die drei Sportfreunde höchstpersönlich vorgenommen wurde, die also gewissermaßen ihre eigene Vorband waren (auf der Karte hatte übrigens nur "Florian Weber + 2 Überraschungsgäste" gestanden, aber ich hatte schon so meine Vermutung gehabt, wer diese beiden Überraschungsgäste sein würden ). Die drei, vier Textstellen, die aus dem Buch "Grimms Erben" vorgetragen wurden, waren, um das mal aus Germanistensicht zu sagen, doch seeeehr ..... expressionistisch angehaucht, und wohl auch nicht unbedingt für die Ohren der wenigen anwesenden Kinder geeignet

    Joa, diese Lesung währte wohl so etwas über halbe Stunde, dann gabs noch mal eine kleine Umbau- und Pipipause, dann lüftete sich der Vorhang, und dann ging es ab. Trotz der doch eher kulturvollen Location muss man sagen, dass die Sportfreunde es (nachdem sie ja in den letzten Jahren wohl hauptsächlich leise gereist waren) es so richtig krachen ließen, und mein Moment des Abends war es, als das erste Lied (eins für das neue Album, wenn mich nicht alles täuscht) erklang und es gefühlte neunzig Sekunden dauerte, bis auch der letzte Mensch im Saal sich von seinem Platz erhoben hatte und ihn bis zum Ende nicht mehr einnehmen sollte (und ich darf auch Peter Brugger mit den Worten zitieren: "Ob man in einem Theater springen kann? Man weiß es nicht!" .... nun, das Publikum hat es auf jeden Fall ausgiebig getestet )
    Das Programm war eine ziemlich gute Mischung aus Klassikern (wobei auch keine Bevorteilung der jüngeren gegenüber den älteren Alben zu bemerken war, eher im Gegenteil) und ungefähr vier, fünf Nummern des bevorstehenden sechsten Studioalbums, darunter die Titel "Applaus, Applaus", "New York, Rio, Rosenheim" und irgendwas mit Pferden ^^
    Ansonsten gibt es über den musikalischen Teil des Abends nicht viel mehr zu sagen, als dass er (obwohl auf der Uhr sicher alles in allem auch so um die 90 Minuten vergangen waren, wenn nicht noch mehr) wieder mal erstaunlich schnell zu Ende ging und man das Gefühl hatte: kaum dass es angefangen hatte, war es auch schon wieder vorbei (allein ein gefühltes Drittel der Zeit ging für die Zugaben drauf, hatte ich so den Eindruck)

    Nun ja, jedenfalls war es ohne Zweifel mal ein ganz anderes Erlebnis, auch wenn ich bei der Ansicht bleibe: Stühle stehen bei einem Sportfreunde-Stiller-Konzert eher im Weg herum (auch wenn ich ehrlich zugeben muss: vor Beginn des eigentlichen Konzerts sind sie im Angesichte unseres fortgeschrittenen Alters vielleicht gar nicht so schlecht ) ..... aber wie ich seit gestern weiß, werden sie am 22.4. auch wieder in Jena spielen, da gibt es ja dann vielleicht sogar noch die Gelegenheit, es auch mal wieder unbestuhlt zu testen

    Ach ja, und eine wichtige Information für alle Freunde der Sportfreunde gibt es auch noch: Seit gestern ist nun offiziel bekannt, dass das neue Album im Mai erscheinen und "New York, Rio, Rosenheim" heißen wird! Der Hintergrund davon ist, dass es ja auf dem neuen Album auch ein Lied mit diesem Titel geben wird und die Sportfreunde sich daher gedacht haben, dass sie doch eigentlich auch ihr Album so nennen können, da es doch nun mal darauf auch ein Lied geben wird, das den Titel ..... naja, ihr wisst wahrscheinlich, wie es gemeint ist




    Dieser Thread war schon auf der vorletzten Seite, tzzz

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Oh, vielen Dank für Deinen Bericht
    Ich überlege schon die ganze Zeit, Tickets für die Tour zu kaufen - nach Deinem Beitrag bin ich sicher, dass ich welche kaufen werde

    Übrigens: die Locations ihrer Tour in Offenbach, Dresden, Hamburg und Stuttgart sind identisch mit den Locations von Lenas Tour

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Die erste neue Single wird "Applaus, Applaus" und soll morgen Radiopremiere haben!

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Sportfreunde Stiller


  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    hr3 hat heute die neue Single vorgestellt. Klingt gar nicht nach Kermit, obwohl das Lied Applaus Applaus heisst.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Eine Woche vorm Konzert. Passt doch ganz gut...

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Falls es jemanden interessiert: Florian Webers Buch 'Grimms Erben' wird heute Abend um 23:30 in der ARD-Sendung 'Druckfrisch' vorgestellt!

    http://www.daserste.de/information/w...-0306-100.html
    http://www.facebook.com/photo.php?fb...5570811&type=1

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Alle, die bei Facebook sind (und dort die Sportis liken ), können dort bis zum 26.4. einen neuen Song namens "Hymne an dich" kostenlos downloaden:
    http://www.facebook.com/sportfreunde...2957512?ref=ts

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    ... nie wieder los.
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    5.151

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Gestern hab ich die Sportfreunde zum nunmehr dritten Mal gesehen; 1 1/2 Monate nach dem Auftritt in Glauchau und mehr als 5 Jahre nach dem letzten "richtigen", unbestuhlten Konzert (und zwar auch wieder in der gleichen Location, nämlich dem F-Haus in Jena ) ..... und ich sage nur vier Worte: Boah, war das geil.
    Ich weiß nicht, wann ich zum letzten Mal aus einer Konzerthalle raus bin und derart durchströmt von überbordenden Glücksgefühlen war (höchstens noch bei meinem allerersten Julikonzert 2006) .... wer mich kennt, der weiß, dass ich tendenziell eher ein ruhiges, schmächtiges Kerlchen bin; aber gestern .... woah - es war laut, wild, schmerzhaft; und einfach nur toll

    Mehr zu schreiben fühl ich mich im Moment an dieser Stelle wirklich nicht mehr imstande .... wer weitere Details wissen möchte, darf aber gern fragen

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.871

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Gut geklaut ist halb gewonnen. Der Song Mit Kati ans Meer ist nämlich bei We didn't start the fire von Billy Joel geklaut.

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    4.237

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Mit Kati ans Meer?

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Gebranntes Kind
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    3.734

    Standard AW: Sportfreunde Stiller

    Zitat Zitat von punkrock Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mit Kati ans Meer?
    Ein Song von Alex Milla. Was das mit den Sportis zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht, sorry.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich