Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Vinyl

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard Vinyl

    Gibts hier noch Freunde des gepflegten Rauschens? Bin eigentlich voll im CD Zeitalter groß geworden, Schallplatten hielt ich eigentlich als ein Relikt der Urzeit. Aber so ne Platte hat echt was, allein das grosse Cover. Ausserdem gibts so viel altes Zeugs auf Schallplatte. Viele Neuerscheinungen kommen jetzt sogar wieder auf Vinyl heraus. Was haltet ihr davon?

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.874

    Standard AW: Vinyl

    Ich hab noch einen Plattenspieler. Wir haben hier in Kassel einen Second-Hand-Plattenladen, wo ich manchmal noch sehr schöne Schnäppchen für 1 - 2 Euro bekomme. Die letzte Vinylsingle, die ich mir geholt habe, war Pata Pata von Miriam Makeba im Jahre 2008.

    Ansonsten hab ich über 300 Schallplatten von der Allman Brother Band , über die Manfred Mann's Earthband bis ZZ Top.

    Meine erste Single war Maybe von Thom Pace aus dem Dezember 1979.
    Geändert von Melanie (14.06.2010 um 20:51 Uhr)

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    46

    Standard AW: Vinyl

    Ich habe ebenfalls zwei Plattenspieler (Technics SL-DL5 [1982], Dual 1210 [1968]), wovon der 1210 aufgrund des Kristallsystems allerdings so gut wie nie in Benutzung ist und nur bei mir im Zimmer steht, weil er schön aussieht. Mein Bruder hat noch einen Dual 1209 (1969), mit dem ich auch ab und an mal höre. Platten sammle ich seit 4 Jahren, meistens bediene ich mich auf Flohmärkten, manchmal kaufe ich auch gezielt eine (gebrauchte) Platte im Internet. Da ich bisher noch keinen Second Hand-Shop in meiner Nähe entdecken konnte, wächst meine Sammlung somit großteils im Frühling und im Sommer, wenn Flohmarkt-Saison ist.

    Genau Zahlen über die Größe meiner Sammlung habe ich gerade nicht, die letzte Zählung ist schon länger her. Schätzungsweise dürften sich bisher etwa 100 LPs und ca. 50 Singles angesammelt haben. Dazu gesellen sich noch 3 Maxis. 2 Schellackplatten (Freddy Quinn - Sie hieß Mary-Ann/Heimweh [1956] und eine Platte mit zwei Weihnachtsliedern, gespielt von Dajos Bela, noch aus der Vor-NS-Zeit), an die ich mehr oder weniger durch Zufall gekommen bin, besitze ich auch noch, eine entsprechende Schellacknadel ist natürlich vorhanden. Zum Abspielen dieser Platten wird der 1209 meines Bruders gequält, da der auch die 78 RPM beherrscht. Im Schellacksektor werde ich mir wohl später noch Swing-Platten aus den 30er Jahren, vorallem von Duke Ellington und Django Reinhardt zulegen. Die CD-Veröffentlichungen klingen zum Teil grausig und kaputtrepariert.

    Von den Stilrichtungen ist alles mögliche vertreten, da mein Musikgeschmack eine relativ niedrige Schmerzgrenze hat. Ich habe auf der einen Seite sowohl Schlagerplatten von Bernd Clüver, Chris Roberts, Rex Gildo, den Flippers etc., auf der anderen Seite aber auch Kiss, AC/DC, die Puhdys und diverse Klassikaufnahmen (Mozart, Beethoven, Smetana). Auch zustandstechnisch ist bei mir die komplette Palette vertreten. Auf der einen Seite Platten, die wie neu klingen (das sind größtenteils Platten, die ich mir selbst neu gekauft habe, aber auch einige Gebrauchtkäufe zählen darunter), dann Platten, die fürchterlich knacken, und schließlich auch noch Platten, die äußerlich zwar gut aussehen, aufgrund von Benutzungsfehlern jedoch fürchterlich verzerren. Letztere sind Gott sei Dank in der Minderzahl.

    Besonders stolz bin ich auf eine Platte, die ich mir von einer Firma habe machen lassen und die private Mikrofonaufnahmen der verschiedenen Generationen der Familie enthält. Diese hüte ich wie meinen Augapfel, gespielt wird sie nur zu besonderen Anlässen, da ich die Originalaufnahmen auch alle noch auf Tonband, Kassette und auf CD habe.

    Zuletzt möchte ich noch eine Frage beantworten, die bestimmt von vielen gestellt wird: Warum mache ich sowas überhaupt? Dazu möchte ich gleich am Anfang etwas klarstellen. Ich beschäftige mich garantiert nicht mit dem Plunder, weil ich zu den Spinnern gehöre, die felsenfest behaupten, dass eine Schallplatte die beste Wiedergabequalität bietet und eine digitale Aufnahme der Platte niemals das Wasser reichen kann. Bei mir ist es eher allgemeines Interesse an alten HiFi-Geräten, weshalb sich bei mir auch noch diverse Tonbandgeräte und Kassettendecks tummeln. Vor allem fasziniert mich, wie wertig die Geräte damals gebaut wurden. Ein alter Dual-Plattenspieler ist, wenn man richtige Behandlung vorraussetzt, nahezu unkaputtbar, die Technik ist übersichtlich, die Wartung sehr einfach und Feinmechanik, wie sie sonst nur bei Uhrwerken zu bewundern ist, tummelt sich in solchen Geräten. Dazu kommt eine gehörige Portion Nostalgie, manchmal mag ich es halt, wenn der Klang nicht kristallklar ist, sondern wenn es etwas rauscht oder knackst. Besonders alte Musik, die heute auf CD neu veröffentlicht wird, wird kaputtremastered und nach sämtlichen Regeln des Loudness-War verunstaltet. Wenn dann keine alten CD-Releases aus den 80ern und frühen 90ern zur Verfügung stehen, ist eine Schallplatte meist die klanglich bessere Alternative. Und zuletzt gibt es natürlich noch viele Produktionen, die bis heute nicht auf CD veröffentlicht wurden. Hier bleibt eigentlich nur die Platte, da vorbespielte Musikkassetten meist schon schlecht aufgenommen sind und durch die Jahre auch noch an Klangqualität verloren haben.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    verzaubert
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    34
    Beiträge
    159

    Standard AW: Vinyl

    Hab auch 'nen Plattenspieler und ein paar Platten.

    Ist einfach ein cooles Gefühl, eine Platte aufzulegen und die großen Artworks machen auch was her.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    117

    Standard AW: Vinyl

    Einen Plattenspieler inklusive einiger LPs und Maxis habe ich auch noch, aber die werden wirklich seltenst gehört, weil ich die meisten Alben im Laufe der Zeit auf CD nachgekauft habe. Für die Paul Weller Single vom Rolling Stone 04/2010 wurde der Plattenspieler mal wieder reaktiviert, aber der Dune-Soundtrack, der gefühlte 10 Jahre auf dem Plattenteller gelegen haben muss, war schon ziemlich eingestaubt .

    Ob ich mir jetzt noch neue LPs kaufen würde? Wahrscheinlich nicht, der Aufwand die Songs (für unterwegs) in MP3s zu konvertieren wäre mir zu hoch und LP+CD wird auf die Dauer zu teuer... andererseits, bei einer Vinyl-Ausgabe von MCP mit passenden Booklet im Grossformat würde ich wohl sofort zugreifen.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: Vinyl

    "My Cassette Player" als LP wäre traumhaft! Hoffentlich klappt das noch. Steffi Heinzmanns letztes Album hat es ja immerhin auch zu Vinylehren geschafft. Es besteht also noch Hoffnung...

    Vinyl ist natürlich das Königsformat. Schön, dass sich das allmählich wieder durchsetzt.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    absolut absolut absolut
    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    niederbayern
    Alter
    31
    Beiträge
    38

    Standard AW: Vinyl

    Ich habe vor ca einem Jahr damit begonnen, gelegentlich aufzulegen und habe mir desshalb den König aller Plattenspieler - den Technics SL 1210 zugelegt, und so das Vinyl lieben gelernt.
    Das Feeling beim auflegen und abspielen einer Platte ist einfach wunderbar, schön wenn man die Musik also die Platte in der Hand halten kann. Besonders schön sind auch die grossen Verpackungen.

    Zurzeit wünsche ich mir keine Platte so sehr, wie My Casette Player!

    Ist ja interessant, dann wurde Stefanie Heinzmann auch auf Platte gebracht? Wie lange hat das ca gedauert, war die CD auch schon länger raus?

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    46

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von joeinwang Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ist ja interessant, dann wurde Stefanie Heinzmann auch auf Platte gebracht? Wie lange hat das ca gedauert, war die CD auch schon länger raus?
    Roots to grow erschien am gleichen Tag auf Platte wie auf CD. Ich hab sie mir gleich am Erscheinungstag im Media Markt gekauft.

    http://www.abload.de/img/img_0651nk3m.jpeg

    http://www.abload.de/img/img_0652g7sj.jpeg
    Geändert von basti (20.06.2010 um 13:18 Uhr) Grund: So große Bilder bitte nicht direkt einbetten, sondern verlinken. Danke

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Rock-Monster
    Registriert seit
    24.03.2010
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    28.874

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von joeinwang Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote

    Zurzeit wünsche ich mir keine Platte so sehr, wie My Casette Player!

    Ist ja interessant, dann wurde Stefanie Heinzmann auch auf Platte gebracht? Wie lange hat das ca gedauert, war die CD auch schon länger raus?
    Das es einen Longplayer von Stefanie Heinzmann gibt, hätte ich auch nicht gedacht, da muss ich wohl bei Flimmern und Rauschen (Kassels größtem Schallplattenladen) nachfragen. Das leidige Thema MCP auf Schallplatte hatten wir schon und Brainpool beantwortet in der Hinsicht leider auch keine Fragen.

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    Vanha Suomalainen
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5

    Standard AW: Vinyl

    Ich bin sehr dafür, dass alle Veröffentlichungen von Lena auch auf Vinyl erscheinen. Also nicht nur als LP, sondern auch "Satellite" als 7" Single. Würde ich sofort kaufen.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von mario_mendel34 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Roots to grow erschien am gleichen Tag auf Platte wie auf CD. Ich hab sie mir gleich am Erscheinungstag im Media Markt gekauft.
    Das ist ja geil! Hab die CD noch gar nicht, vielleicht werd ich mir die Platte zulegen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    35

    Standard AW: Vinyl

    Ja, das Lena-Album als LP, das wäre auch mein Wunsch.

    Sogar als MC würd ich´s mir kaufen, damit ich es stilgerecht auf einem SKR 700 abspielen kann.

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Vinyl

    Ich nenne knapp 500 LP mein Eigen. Daneben besitze ich, ich weiss nicht, jedenfalls weit über 1000 CD.
    Ich mach mir immer wieder auch gerne mal ne LP an. CDs sind natürlich bequemer zu handhaben.

    Gestern hab ich sogar mal wieder ne MC angeschmissen. Chicago - 'Chicago Transit Authority' (die erste von Chicago), mit dem Song: I'm a Man - youtube.com/watch?v=72NMsRyD-6Q

    Teilweise gibts riesen unterschiede zwischen den original Vinyl- und den CD-Versionen.
    ZB. 'Tales of Mysterie ..' von Alan Parson, teilweise neu eingespielt, neu produziert, richtig mühe gemacht, aber Ergebnis grauenhaft. Mitlerweile gibts, glaub ich, auch die original-Version auf CD.
    Oder Karat - Albatros, als Cd nur als Karat(2)- Über sieben Brücken erhältlich, da ist der 2. Song ausgetauscht, und Klang auch viel schlechter.
    Geändert von Grombold (20.06.2010 um 11:11 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    46

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oder Karat - Albatros, als Cd nur als Karat(2)- Über sieben Brücken erhältlich, da ist der 2. Song ausgetauscht, und Klang auch viel schlechter.
    Als Ostdeutscher möchte ich hier mal aufklären. Das zweite Karat-Album, welches seit den 90er Jahren in der Reihe Original Amiga Masters zu haben ist, heißt in seiner Originalfassung tatsächlich Über sieben Brücken und enthält als zweiten Titel auch tatsächlich He, Mama. In dieser Form ist das Album in der DDR auch von Amiga veröffentlicht worden. Den Titel Albatros hatte das Album nur in der Westveröffentlichung, zudem wurde hier He, Mama durch König der Welt ausgetauscht, welches schon auf ihrem ersten Album enthalten war. Die Plattenfirma wollte für die erste Veröffentlichung in der BRD wohl lieber noch einen weiteren Single-Hit draufpacken.

    Was die Klangqualität der CD angeht, muss ich dir aber recht geben. Die ist wirklich sehr schlecht. Statt die Masterbänder zu nehmen, hat man hier nur absolut stümperhaft eine Vinylplatte auf CD übertragen. Ich kann nichtmal ansatzweise nachvollziehen, wie man bei Vinyl so einen schlechten Klang produzieren kann, selbst ein AT91 klingt meilenweit besser als die CD. Verzerrungen gibt es schon beim ersten Titel einer Seite, zum Ende hin wird es unerträglich. Klingt fast so, als hätte man das ganze mit einem billigen Kompaktanlagenplattenspieler mit Saphirnadel und Kristallsystem übertragen. Da lob ich mir die originale Amiga-LP, die wirklich super klingt.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von mario_mendel34 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Roots to grow erschien am gleichen Tag auf Platte wie auf CD. Ich hab sie mir gleich am Erscheinungstag im Media Markt gekauft.

    http://www.abload.de/img/img_0651nk3m.jpeg

    http://www.abload.de/img/img_0652g7sj.jpeg
    Mal ne kleine Vorwarnung. Die Platte ist der totale Reinfall (nicht die Musik). Die ist viel zu leise, knistert wie verrückt und verzerrt von Anfang bis Ende - am Ende ist es wirklich nervig. Naja schade drum!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich