Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Vinyl

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    46

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von NewShoe Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Die ist viel zu leise, knistert wie verrückt und verzerrt von Anfang bis Ende - am Ende ist es wirklich nervig. Naja schade drum!
    So schlimm finde ich die Platte gar nicht. Der Pegel ist doch ganz normal, wie bei einer durchschnittlichen alten Platte aus den 70er Jahren. Dieser laute Bumbum-Pegel, den heutige Pressungen haben, finde ich viel störender. Knistern tut die bei mir auch nicht. Verzerrungen gibt es eigentlich auch keine, die Stimme kommt klar und deutlich rüber, die S-Laute sind sehr gut. Lediglich die letzten beiden Lieder auf der Seite sind manchmal etwas schlechter, was auch mein einziger Kritikpunkt an der Scheibe ist. Unbreakable zischelt sich nen Wolf, kann man gar nicht anhören. Hier hat der Tonmeister beim Mastern gepennt, aber die anderen Lieder am Ende einer Seite sind in Ordnung. Besonders einfache Tonabnehmersysteme scheinen mit der Platte allerdings ein paar Probleme zu haben und lassen es hier und da mal zerren und zischeln. Was hast du denn für ein System bei dir drauf? Ist das auch wirklich richtig justiert (Überhang, Kröpfung)?

    Dass die Platte bei dir knistert, mag vielleicht daran liegen, dass du eine etwas schlechtere Pressung erwischt hast. Die Serienstreuung ist bei den heutigen Pressungen leider sehr groß, ich hatte da bisher immer Glück. Aber vor allem den Pegel, mit dem die Platte geschnitten ist, begrüße ich sehr. Mit steigendem Pegel nimmt halt auch die Qualität ab, was man besonders mit höherwertigen Systemen merkt. Auf einem billigen AT oder Shure mag das lautere zwar besser klingen, aber bei schärferen Nadelschliffen werden die heutigen lauten Platten nicht besser abgetastet, klingt recht dünn. Sting In The Tail von den Scorpions ist noch etwas leiser geschnitten und ist die beste neue Pressung, die ich jemals gehört habe.

    Die Heinzmann-Platte ist jedenfalls auf einem sehr hohen Niveau, auf heutige Pressungen bezogen. Da die Platte heutzutage kein Massenmedium, sondern nur ein Nischenprodukt ist, und zudem Tontechniker heute auch erst wieder lernen müssen, wie man Platten richtig mastert, sind die Pressungen heutzutage alle mehr oder weniger Schrott. Schrott gab es zwar auch damals schon, aber eine durchschnittliche Platte vor 1982 klingt meist noch deutlich besser als die Heinzmann-Platte.

    Trotzdem, verzerren sollte es bis auf Unbreakable nicht, deshalb mal TA-System checken. Wenns richtig justiert ist, deuten Verzerrungen auch auf eine abgenutzte Nadel hin, die unbedingt zu ersetzen ist, wenn man sich nicht die Platten kaputtmeißeln will.

    EDIT:

    Ich hab mir die Platte jetzt nochmal vorgenommen und auch mal ein kleines Stück digitalisiert. Der Pegel ist in der Tat sehr niedrig, da hat mich meine Erinnerung doch etwas getrübt. Der dümpelt schon auf K-Tel-Sampler-Niveau vor sich hin. Also alles vergessen, was ich bzgl. des Pegels weiter oben geschrieben hab. Vereinzelte Knackser gibt es bei mir auch, die hören sich aber eher so an, als ob die Platte statisch geladen ist. Ich hatte jetzt keine Lust, die Platte zu waschen, die kam einfach von der Hülle auf den Plattenteller. Wohlgemerkt, dass es sich hier nur um vereinzelte Knackser handelt, ein Knisterteppich ist das noch nicht. Digitalisiert habe ich mit einem Technics SL-DL5, System war ein Ortofon OMP10, das ist die T4P-Version des OMB10, ein einfaches System, welches eigentlich nichts kann. Und doch kann ich in meiner Aufnahme keine Verzerrungen entdecken, an wenigen Stellen zischeln die S-Laute etwas, was aber dem schlechten System geschuldet ist.

    ul . to/00sg4s
    Geändert von mario_mendel34 (18.07.2010 um 17:18 Uhr)

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Vinyl

    Also ich hab so einen Project Debut bei mir stehen. Besonders am Ende von Platten gabs immer so scharfe s-laute.

    Ein Freund hat mir dann mal empfohlen so ne neue Nadel/Tonabnehmer dranzumachen. Hat der dann auch gemacht. Ortofon Vinylmaster Silver heisst das dingens. Der ist der volle Profi bei sowas, deshalb denk ich mal der hat das alles richtig eingebaut. Alle Platten die ich hab hören sich seitdem wirklich gut an. Da kanns doch nur an der Platte liegen?

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    46

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von NewShoe Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Alle Platten die ich hab hören sich seitdem wirklich gut an. Da kanns doch nur an der Platte liegen?
    Nicht unbedingt, deine anderen Platten sind wahrscheinlich nicht so kritisch. Das Vinylmaster Silver konnte ich auch schonmal hören, das zischelt bei einigen Platten doch noch ziemlich und ist m. E. eher für Klassik geeignet. Ein besseres System wäre aber auch unangemessen, da der Project Debut auch nicht soooo gut ist. Ich konnte die Heinzmann-Platte schonmal mit einer Jico SAS-Nadel hören, die es für diverse alte Shure-Systeme gibt, und damit klang die Platte durchweg gut, bis auf Unbreakable (und vielleicht auch noch How does it feel).

    Wie gesagt, vielleicht hattest du auch mit deiner bisherigen Plattenwahl Glück. Ich habe auch aus der Hochzeit des Vinyls einige Platten, die wirklich richtig mies klingen. Vor allem Singles sind vom Klang her meist sehr bescheiden, dagegen klingt Roots to grow wirklich gut.

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Vinyl

    Hmm... naja ist ja nur die eine Platte bei mir. Vielleicht hab ich ja auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt, es ist ja nicht so das die absolut unhörbar wäre. Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Plattenspieler. Wat solls...

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    46

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von NewShoe Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Vielleicht hab ich ja auch nur ein schlechtes Exemplar erwischt, es ist ja nicht so das die absolut unhörbar wäre.
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, du hast dir die Platte ja auch erst jetzt gekauft, ich gleich am Erscheinungstag. Kann ja sein, dass es inzwischen eine zweite Auflage gibt, bei der die gleichen Matrizen verwendet wurden. Die werden ja durch die vielen Pressvorgänge auch nicht besser, möglich, dass die schon was weg hatten.

    Zitat Zitat von NewShoe Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Plattenspieler.
    Das ist die Hauptsache. Ich habe mich vielleicht auch etwas missverständlich ausgedrückt. Der Debut ist schon ein passabler Plattenspieler, das VM Silver auch ein gutes System, aber es gibt natürlich auch besseres für weniger Geld, wenn man kein Neugerät sucht. Ein Dual 510 von 1976 beispielsweise ist in vielen Aspekten (Gleichlauf, Tonarm, Bedienungskomfort) besser als die meisten heute gebauten Spieler (zu denen auch der Project zählt) und kostet bei eBay meist 20-40 Euro. Dazu noch für 97 $ eine SAS-Nadel für das ab Werk verbaute Shure M95 und schon hat man einen Plattenspieler, der auf Spitzen-Niveau spielt.

    Trotzdem ist der Debut einer der wenigen guten und wertigen Plattenspieler, die heutzutage noch gebaut werden und die im bezahlbaren Rahmen sind. Man muss sich mal in Supermärkten anschauen, wie viel billiger Plastikschrott da einem heutzutage als Plattenspieler angedreht werden. Die Leute, die sich sowas kaufen, meckern über dann über den schlechten Sound, schrotten mit so einer Fräse ihre Platten, und auf dem Flohmarkt gibt es anschließend nur kaputtgefräste Platten.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Vinyl

    Wie lange hält den so ne Nadel. Hat da jemand Ahnung?

    Hehe hab letzte Woche diese Sendung Alt gegen Jung gesehen. In dem einen Test mussten die ne Schallplatte auflegen. Die hatten echt keinen Plan - die hätten am liebsten reingebissen

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    juni
    Gast

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von NewShoe Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Wie lange hält den so ne Nadel. Hat da jemand Ahnung?
    Weiss ich auch nicht! Aber einen Tip kann ich dir geben:
    Wenn die Musikqualität hörbar schlechter wird, ists zu spät

    Habe zwar auch ein paar alte geerbte Platten, hör sie aber kaum...oder überhaupt nicht mehr.

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    inaktiver Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    513

    Standard AW: Vinyl

    Ich hab noch so einige besondere Alben auf Vinyl, z.B. mein Lieblingsalbum "The Unraveling", die Nirvana unplugged Scheibe, ein paar Ärzte Alben...
    Dazu kommen noch welche von meinen Eltern, da hab ich mir vor allem die Pink Floyd LPs unter den Nagel gerissen Knapp 50 LPs müssten das so insgesamt sein.
    In der Regel bevorzuge ich aber CDs auf Grund des besseren Klangs, der besseren Handhabung und weil sie preiswerter sind. So in etwa 500CDs müsste ich besitzen.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Belgien.
    Alter
    29
    Beiträge
    5.349

    Standard AW: Vinyl

    Huppsasa, ich habe dieses Thema ja noch nie gesehen...finde ich aber toll

    Ich selber habe einen Plattenspieler, der leider kaputt ist Von meinen Eltern habe ich viele alte Sachen bekommen, sogar Platten Frank Sinatras gehören mir Dann habe ich noch Doors-, Who-, Pink Floyd- und Hendrixklassiker, und viele weitere Vinylplatten von den Scorpions, AC/DC, Jethro Tull und so weiter. Vielleicht schieße ich heute ja Fotos von ein paar davon

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    OWL
    Alter
    62
    Beiträge
    7.795

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Converge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    In der Regel bevorzuge ich aber CDs auf Grund des besseren Klangs
    Genau an dem Punkt scheiden sich ja die Geister. Vor einiger Zeit hatte ich mal meine recht gute, alte Stereoanlage inkl. Plattenspieler aus dem Keller geholt und eine Platte aufgelegt. Knister, knister...hoppla was ist das denn, klingt ja saugeil. Letzten Endes Geschmacksache, CDs und MP3 sind natürlich extrem praktisch. Was mir nicht so gefällt, ist die heutige Produktionsweise. Klingt alles extrem kompakt und dynamiklos.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Genau an dem Punkt scheiden sich ja die Geister.
    Yep. Ich bin derzeit zwar auch nur digital unterwegs, aber einen ordentlichen Plattenspieler werde ich mir wieder zulegen. Wer mal den LINN LP 12 gehört hat (ich weiß, schweineteuer ), weiß, dass er da was erlebt, was besser als CD ist. (Macht mal bei einem High-End-Händler einen direkten Vergleich mit geschlossenen Augen. Da kommt das teuerste CD-Gerät nicht ran.)

    Aber auch im unteren Preisbereich gibt es gute Geräte, die einem, kombiniert mit einem sorgsamen Umgang mit den Vinylscheiben (Gift: Plattenbürsten), besondere Klangergebnisse bereiten.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    juni
    Gast

    Standard AW: Vinyl

    Ich hab die schönen alten Scheiben von meinen Eltern bekommen. Hendrix, Stones, Doors, The Mamas and the Papas, Marley...
    Ich hatte mal ne Hip Hop Phase *Hip Hop und Liebe* ^^ Habe mir ein paar Platten gekauft, die hör ich aber nicht mehr.
    Ne Plattenbürste hab ich auch. Was soll man den sonst machen, wenn die Platte verstaubt ist ?
    Nach der Rockernacht hab ich Bock, heut mal ne Platte aufzulegen. Knister, Knister

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    inaktiver Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    513

    Standard AW: Vinyl

    Zum Klang. Es stimmt schon, LPs sind oft besser produziert. Aber der Klang einer guten CD wird von keiner LP erreicht, auch wenn man halt bei einer LP halt noch das besondere Gefühl beim Hören hat
    Ich würde einfach mal Pink Floyd auf CD und auf LP vergleichen...

    Ich vermute auch, dass man LPs auch eher bewusster hört und durch den ganzen Aufwand sich auch so eine Art Placeboeffekt einstellt.
    Technisch erfüllt die LP nämlich noh nicht mal die DIN HiFi-Norm von Anno Dazumal
    Aber Spaß macht es und es klingt ja auch trotzdem gut.
    Geändert von Converge (31.10.2010 um 10:54 Uhr)

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Vinyl

    Keine Ahnung. bei mir klingen Platten irgendwie viel besser als CD's. Ich glaub das liegt immer am CD Player. Hab mal gelesen, um den Klang eines Plattenspielers mit ner CD zu erreichen, muss der CD Player drei mal so teuer sein wie der Plattenspieler.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    juni
    Gast

    Standard AW: Vinyl

    Das hilft aber nicht, wenn die CD scheisse produziert ist
    Das mit der heutigen Produktionsweise stimmt wirklich. Der Begriff dazu ist "Loudness War".

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich