Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Vinyl

  1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von juni Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ne Plattenbürste hab ich auch. Was soll man den sonst machen, wenn die Platte verstaubt ist ?
    Diese Dinger drücken den feinsten Staub nur weiter in die Rillen rein.

    Alternative? Waschen ! Im Ernst: Audiophile schwören drauf. Dafür gibt es professionelle Läden*, kostet 1 - 2 EUR je Scheibe, ein Mal im Jahr reicht (wenn man das Vinyl gleich nach dem Hören auch brav zurück in die Hülle legt ). Für die Faulen: Mittlerweile gibt es auch bundesweite Abholservices (ca. 10 EUR), zurück erhält man seine Lieblinge per Post in einer sicheren Box.

    Ist etwas umständlich, aber die Ohren dankens .

    * Da werden in mehreren Schritten Reiniger aufgetragen und anschließend abgesaugt.

  2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Converge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich würde einfach mal Pink Floyd auf CD und auf LP vergleichen...
    Mach das mal mit dem von mir erwähnten LINN LP 12.

    Ich gebe zu, das ist etwas unfair, da es sich beim LP 12 um ein absolutes Superprodukt handelt. Aber meine eigene Erfahrung ist, dass kein CD-Spieler besser klingt. Und ich war schon beim High-End-Händler mit CD-Geräten im 2000-EURO-Bereich konfrontiert.

  3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    juni
    Gast

    Standard AW: Vinyl

    Waschen? Najaa, ich hör ja kaum Platten. Da muss die Bürste reichen oder pusten
    Ich leg jetzt mal die Kaya von Marley auf

  4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    inaktiver Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    513

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Mach das mal mit dem von mir erwähnten LINN LP 12.

    Ich gebe zu, das ist etwas unfair, da es sich beim LP 12 um ein absolutes Superprodukt handelt. Aber meine eigene Erfahrung ist, dass kein CD-Spieler besser klingt. Und ich war schon beim High-End-Händler mit CD-Geräten im 2000-EURO-Bereich konfrontiert.
    Sorry, aber ich hab durchaus schon viele Platten gehört und im Vergleich klang für mich immer die CD besser. Jedenfalls wenn die CD gut produziert ist.
    Allerdings ist bei CD-Playern mMn der Preis relativ egal, wenn man das Signal Digital in einen DAC Wandler gibt.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das auch eine starke Gefühlssache ist.
    Eine LP ist doch rein technisch der CD weit unterlegen.

  5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Converge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich bin ziemlich sicher, dass das auch eine starke Gefühlssache ist.


    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Macht mal bei einem High-End-Händler einen direkten Vergleich mit geschlossenen Augen.

  6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    inaktiver Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    513

    Standard AW: Vinyl

    Du hast ja Recht, dass es Platten gibt, die besser klingen als die jeweilige CD. Californication von den RHCP finde ich auf LP wesentlich besser, allerdings liegt das an der Produktion.

    Fakt ist aber, dass technisch die CD überlegen ist.
    Allerdings schätze ich auch das schöne Gefühl, wenn ich in Ruhe ein Platte aus dem Schrank nehme, vorsichtig rausnehme und auflege und der Platte dann beim drehen zu gucken kann. Das bietet die CD wohl wirklich nicht.
    Das Gefühl bei einer LP ist wirklich unbeschreiblich. Außerdem verbiegt eine LP den Frequenzgang auch so, dass es sehr warm klingt, während bei einer CD linear wiedergegeben wird.
    Trotzdem klingen für mich gut produzierte CDs (die leider etwas selten sind) und selbst vernünftige Dateien von meinem iPod über eine gute Anlage besser. (Ob das daran liegt, dass ich über eine PA-Endstufe höre...)
    Aber das schöne Gefühl bieten sie halt nicht.

  7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Beförderter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    CCAA
    Beiträge
    7.541

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Converge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ob das daran liegt, dass ich über eine PA-Endstufe höre...
    *neid*

  8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    inaktiver Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    513

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    *neid*
    Wieso Neid?
    Ich hab mir ne Dynachord CL1200 gebraucht für knapp 400€ zugelegt, sieht zwar nicht so toll aus wie die "HiFi-Endstufen", tut aber ihren Zweck.

  9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Obst und Füße
    Registriert seit
    18.03.2010
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    5.587

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Converge Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    ... Fakt ist aber, dass technisch die CD überlegen ist. ...
    Bei einer SA-CD oder DVD-A würde ich dir sofort recht geben, aber bei einer ordinären CD? haushoch? wieso ist das fakt?

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    inaktiver Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    513

    Standard AW: Vinyl

    Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Bei einer SA-CD oder DVD-A würde ich dir sofort recht geben, aber bei einer ordinären CD? haushoch? wieso ist das fakt?
    Ähmm, der Frequenzbereich einer CD ist höher, das Rauschen niedriger, die Auflösung größer, der Frequenzwiedergabe linearer, die Dynamik wesentlich größer, die Tonqualität nimmt bei einer LP ab um so weiter innen die Nadel ist...
    Dazu kommt die geringere Fehleranfälligkeit, kein Verschleiß...

    Ich höre auch gerne mal LPs, aber ich lass sie mir nicht als technisches Optimum verkaufen.
    Ich mag das Gefühl bei LPs und das sehr bewusste Auflegen, sauber machen...

    SACDs machen für mich eigentlich nur auf Grund des Raumklanges Sinn. Für Stereo reichen die Möglichkeiten der CD locker, wenn man sie ausnutzt, was leider nicht alzu oft gemacht wird.

  11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Belgien.
    Alter
    29
    Beiträge
    5.349

    Standard AW: Vinyl

    Mir war langweilig, da habe ich mir die Mühe gemacht ein paar Schallplatten aus dem Schrank zu holen ohne dass es mein Vater merkt




    Wer daran interessiert ist versteht sich

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Vinyl

    LOL - Wieviel das Ding wohl kostet? http://cdn5.mattters.com/photos/phot...rCt2_17621.jpg

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!
    Alter
    69
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Vinyl

    Auf Grund meines Alters hab ich eine recht große Plattensammlung und damals bei der Einführung der CD hatte ich auch nicht den Drang alle LPs in CD Form neu zu kaufen.War auch zu CD Gründerzeiten nicht für jedes Album ratsam. ich hatte mir "Tales of Mystery and Imagination" damals direkt auf CD geholt, aber im Vergleich mit der Vinyl-LP ist diese CD eine wahre Katastrohe, die Dynamik wist dermaßen flach, das einem der Spass vergeht, ich höre das Album trotz Rauschen und knacken lieber auf die alte Art.
    Ausserdem benutze ich den Plattenspieler um mein Gehör zu "eichen" , denn bei den CDs irritieren mich auch nach Jahren immer diese Stille bei sehr leisen Passagen oder auch zwischen den Tracks.

    Meine älteste Single ist vom Hazy Osterwald Sextett "Oho Calypso" auf einem Label was heute bestimmt keiner mehr kennt, "Heliodor"

    Plattenspieler ist ein Revox B790 ursprünglich hatte ich da ein AKG P8ES MC System drauf, ist mir aber irgendwann kaputt gegangen, jetzt hab ich ein Ortonfon OMB10 "low Mass" montiert. Angeschlossen ist mein Plattenspieler aber nicht mehr an der Stereoanlage sondern am PC, denn so nach und nach will ich so einige Platten samplen, da das aber nur in Echtzeit geht brauche ich dazu aber immer ein große Portion Lust.

    Großes Problem des Revox ist, er kann eine LP nicht abspielen, die Overture 1812 Direktschnittplatte mit echten Kanonenschüssen, die Dynamik bei Schuß ist dermassen hoch das der Plattenspieler der Meinung ist er hätte die Auslaufrille erreicht und abschaltet, aber ich bekommen noch einen Plattenspieler mit konventionellem Tonarm, dann klappt es auch wieder mir der LP.

    Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir einen Plattenspieler von dem Hersteller gönnen:

    http://www.transrotor.de/code/de/start/index.html

    So das waren mal ein paar kleine Geschichten zu meinem Verhältnis zu Vinyl!

    Axel

  14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2010
    Alter
    55
    Beiträge
    1.928

    Standard AW: Vinyl

    Großes Problem des Revox ist, er kann eine LP nicht abspielen, die Overture 1812 Direktschnittplatte mit echten Kanonenschüssen, die Dynamik bei Schuß ist dermassen hoch das der Plattenspieler der Meinung ist er hätte die Auslaufrille erreicht und abschaltet
    Plattenspieler kann Tschaikowski nicht abspielen, das habe ich jetzt auch noch nicht gehört.
    Das würde mir echt mächtig stinken, weil das ein richtig tolles Stück ist.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.821

    Standard AW: Vinyl

    Besonders schön ist es, wenn man so eine Uralt Platte aus den 60' z.B. auflegt. Die knistern so schön.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
oeffentlich